Stärkeverhältnisse der Charaktere?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich dachte das sei gewesen weil sie Odens Schwertstil verwendet haben der sonst ziemlich einzigartig ist. Und wieso können die Schwertscheiden Odenaura erzeugen? Kann Zoro auch Luffyaura ausströmen lassen? Gibt es für dieses Aurading irgendwelche Belege im manga oder weißt du das einfach so?
      Glücklichweise leben wir in einem säkularen Staat und Gott sei dank, sehen die Mods das auch so.
    • Smoka schrieb:

      Ich dachte das sei gewesen weil sie Odens Schwertstil verwendet haben der sonst ziemlich einzigartig ist. Und wieso können die Schwertscheiden Odenaura erzeugen? Kann Zoro auch Luffyaura ausströmen lassen? Gibt es für dieses Aurading irgendwelche Belege im manga oder weißt du das einfach so?
      Dieser Schwertstil gab Kaido eben Odenvibes
      Villeicht gab es etwas in Zoros Aura welches ihm ebenfalls Odenvibes gab
      Wahrscheinlicher ist es, dass Oden und Zoro dasselbe Schwert benutzten und deswegen es sich so ähnlich anfühlt
    • MonkeyDLuffy schrieb:

      Zum Glück hat Zoro keine Genmanipulation und ist kein Mutant. Zoro's Stärke ist allein von menschlichen Kräften und Genen.
      Da sich der ganze Beitrag sehr nach Fanboy angehört hat: Ja zum Glück hat Zorro dann ja nur verfluchte Schwerter die ihm einfach ne absurde Kraft geben. Ein Glück das Sanji nicht auf irgendwelche Waffen zurückgreifen musste und bis Wano auch nur mit seinen Kicks von der eigenen Körperkraft gekämpft hat. Irgendwelche lächerliche Waffen als Ass Pull brauchte er halt schließlich nicht.

      Wie du merkst, sind solche Kommentare wenig bis gar nicht hilfreich, weil man es drehen und wenden kann, wie es einem gerade passt. Zorro und Sanji haben bis dato immer die Top-Kämpfer der gegnerischen Organisation bekommen, wenn es zwischen Zorro und Sanji ein so deutlichen Unterschied geben würde, hätte dieser auch bei King und Queen herrschen müssen. In meinen Augen wurde dieser Unterschied uns aber nicht vermittelt. Es wurde ein wenig mehr auf die Herkunft von King eingangen als Lunarier aber genauso hat Queen seine Vergangenheit mit den Vinsmoke und Vegapunk. Jack ist leider da der einzige, der deutlich abgefallen ist. Desweiteren hatte Zorro "größere" Probleme als Sanji seinen Gegner zu besiegen.

      Kann man natürlich jetzt argumentieren, das King ja auch deutlich stärker ist, finde ich aber eben schwierig zu beurteilen. Und auch wenn man die Genmanipulation nicht mag, sie ist halt jetzt da und nach meinem Empfinden hat Sanji dadurch die Lücke wieder schließen können, die da aufgangen war und die beiden wieder eher auf einer Stufe sind.

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • Das ist doch an den Haaren herbeigezogen das jeder Schwertkämpfer Odens Aura haben soll. Das naheliegenste ist immernoch das wenn Kaido Odens Aura/Willen in Enma spürt das da noch Haki von Oden drin ist. Wir wissen das Enma Haki saugt, und wenn Kaido Oden spürt dann ist es wahrscheinlich das es auch speichert. Ergo können wir nicht wissen wieviel von dem Haki von Oden oder Zoro war.
    • ipman schrieb:

      Hat WB gegen Akainu auch Haki eingesetzt? Wieso konnte er ihn treffen und wieso konnte er mit seinem Schwert nicht Kizaru treffen? Wieso hat er bei Kizaru kein Haki benutzt?
      Auch das ist nachzulesen im Wiki: Aufgrund seines Alters und seiner Krankheit konnte er Haki nicht mehr so einsetzen, wie er es sich wünschte. In dem Fall von Kuzan, dachten einige er hätte den Admiral damit getötet, weil er seine Waffe verstärkt hatte - sein Haki versagte jedoch da. Auch wenn er alle 3 Arten das Haki beherrschte, konnte sein Körper mit diesen Fähigkeiten nicht mehr mithalten.

      Also ja, WB hat gegen Akainu Haki eingesetzt und in dem Fall von Kuzan versagte sein Körper da er in dem Moment es aufgrund der Krankheit nicht einsetzen konnte.

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • Kizaru machte sich bei Ben Beckmann in die Hose und nun verzieht Greenbull sich allein schon aufgrund Shanks Präsenz. Akainu wurde passiv seitdem Shanks aufgetaucht ist auf Marineford. Die Admiräle werden immer mehr zu Witzfiguren. Ich verstehe nicht, wie man Admiräle mit Yonko vergleichen will. Ist so ähnlich wenn man Buggy nun als Yonko mit Big Mom auf eine Stufe stellt.
    • Monkey:DDragon schrieb:

      Kizaru machte sich bei Ben Beckmann in die Hose und nun verzieht Greenbull sich allein schon aufgrund Shanks Präsenz. Akainu wurde passiv seitdem Shanks aufgetaucht ist auf Marineford.
      Kizaru ist mit so gut wie allen Supernoven auf Sabody Schlitten gefahren und hat kurz nach der Aktion von Beckmann das U Boot von Law beschossen wie ein Berserker. Zudem hatte er keine Probleme sich mit Rayleigh anzulegen.

      Greenbull ist mit den 9 Scheiden Schlitten gefahren. Zudem sagt Green Bull, das er keine Intention hat jetzt gegen Shanks zu kämpfen. Betonung liegt eindeutig auf - jetzt.

      Akainu ist mit sämtlichen Kommandanten und Piraten auf dem MF Schlitten gefahren. Akainu hat aufgehört weil sein Vorgesetzter dem Vorschlag von Shanks zugestimmt hat. Es war also ein Befehl.

      Monkey:DDragon schrieb:

      Ich verstehe nicht, wie man Admiräle mit Yonko vergleichen will.
      In dem man einfach mal nicht nur alle Kontra Argumente sich raussucht sondern auch mal die andere Seite betrachtet und sich das Gesamtbild anschaut - was wahrlich nicht so schwierig ist.

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • Vorallem ist auch die Frage, lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt für Greenbull?

      Klar er hatte kein Problem damit sich mit den Samurai+Allianz anzulegen für Luffy.

      Shanks und seine Crew sind da aber schon ein ganz anderes Kaliber. Greenbull weiß selbst, dass es im Ernstfall Shanks+Bande+SHB+Allianz gegen ihn heißen würde. Und da denkt der gute nunmal rational und zieht sich logischerweise zurück.

      Ich sehe hier in den letzten 2 Kapiteln keine negative Stärkeentwicklung seitens Greenbull, eher eine positive. Das natürliche Feind Element Feuer schadet ihm nicht, er hat 2 Kaiserkommandanten+Yamato+Momo+Schwertscheiden super easy besiegt und das auch ohne AllOut.

      Daher verstehe ich nicht wie man weiterhin Yonkou>>>>>Admiral sagen kann. Es mag nen Unterschied zwar geben, aber ich sehe den eher als minimal.
    • Akkarin schrieb:

      Kizaru ist mit so gut wie allen Supernoven auf Sabody Schlitten gefahren und hat kurz nach der Aktion von Beckmann das U Boot von Law beschossen wie ein Berserker. Zudem hatte er keine Probleme sich mit Rayleigh anzulegen.
      Wir vergleichen Admiräle mit Yonko, nicht mit Supernovae vor dem Timeskip. Rayleigh ist ein Senior, der in der Rente ist. Kizaru befindet sich auf Peak Level. Außerdem sah es nicht danach aus, als ob Rayleigh All-Out gegangen ist. Er hat ihn nur gestoppt, Zorro und die Strohüte zu töten. Hätte Rayleigh den Willen gehabt, Kizaru zu besiegen, würde der Kampf anders aussehen.


      Akkarin schrieb:

      Greenbull ist mit den 9 Scheiden Schlitten gefahren. Zudem sagt Green Bull, das er keine Intention hat jetzt gegen Shanks zu kämpfen.
      Ja und? Gegen Yonko haben Admiräle keine Chance. Außerdem bedarf es gegen Greenbull und Sakazuki keinen Yonko, um sie zu besiegen. Sabo wird Greenbull oneshoten, weil er dessen Pflanzenfrucht mit seiner Feuerfrucht komplett kontert. Und Sakazuki ist sowieso Sabos Nemesis, den Sabo als Buße für seine Abwesenheit auf Marineford besiegen muss. Das aktuelle Kapitel 1054 bietet ganz klar nochmal den Hinweis auf den Beef zwischen Sakazuki und Sabo. Ein Underdog wird mit den Admirälen fertig. Das ist deren Schicksal.


      Akkarin schrieb:

      Akainu ist mit sämtlichen Kommandanten und Piraten auf dem MF Schlitten gefahren. Akainu hat aufgehört weil sein Vorgesetzter dem Vorschlag von Shanks zugestimmt hat. Es war also ein Befehl.
      Stimmt, weshalb ich meine, dass Admiräle etwas stärker sind als die obersten Kommandanten eines Yonko und viel stärker sind als der Rest der Kommandanten. Wären Admiräle ebenbürtige Gegner für Yonko, hätte Marine auch im Krieg damals sich mehr zutrauen können. Das sind sie aber nicht. Marco hat gegen Akainu geschwächelt, Kizaru aber zerstört. Jozu hat Aokiji aufgehalten, auch wenn jener durch Unachtsamkeit dann seine Niederlage eingefahren hat.

      --> Es gilt Yonko > Admiräle > Kaiserkommandanten

      Auf Whole Cake Island hat Ruffy Katakuri besiegt, weshalb er dort das Level des oberen Kaiserkommandanten/ Vize Yonko Level erreicht hat. Zum diesen Zeitpunkt kann Ruffy gegen Charaktere wie Beckmann, Rayleigh oder Marco in einem Kampf sich ebenbürtig schlagen. Durch das Awakening und das Ryu Haki ist Ruffy nun zu hundertprozentig auf Admiral Level angekommen. Kaido hat er nur besiegen können, weil jener durch viele Umstände geschwächt wurde (Alkohol, Teamkämpfe, etc...) Zum Zeitpunkt des Wanokuni Arcs kann Ruffy nun sich auf jeden Fall mit Fujitora, Sakazuki, Kizaru oder Greenbull ebenbürtig messen. Auf Elban bzw. Laugh Tale erwarte ich von Ruffy, dass er eben ein Upgrade beim Königshaki erhält und somit seine Kraft nochmals boosten kann. Ab dem Zeitpunkt werde ich ihn als ebenbürtigen Gegner zu Kaido und Big Mom betrachten, ergo Yonko Level. Momentan ist Ruffy nur ein "stärkerer Admiral". Aber ich bin mir sicher, dass jetzt Ruffy Sakazuki oder Greenbull roasten könnte.
    • Monkey:DDragon schrieb:

      Wir vergleichen Admiräle mit Yonko, nicht mit Supernovae vor dem Timeskip
      2 von 3 vergleichen von dir waren auch Pre TS. Sorry, was disqualifiziert dann meine Vergleiche?

      Monkey:DDragon schrieb:

      Ja und? Gegen Yonko haben Admiräle keine Chance. Außerdem bedarf es gegen Greenbull und Sakazuki keinen Yonko, um sie zu besiegen. Sabo wird Greenbull oneshoten, weil er dessen Pflanzenfrucht mit seiner Feuerfrucht komplett kontert. Und Sakazuki ist sowieso Sabos Nemesis, den Sabo als Buße für seine Abwesenheit auf Marineford besiegen muss.
      Es gab ein Revo vs Admiräle. Auch wenn man behaupten kann, das die Revos eindeutig stärker sind, weil sie fliehen konnten, muss man bedenken das sie auf Mary Joa gekämpft haben und die Admiräle unter Garantie (gerade Green Bull mit seinem Fanatismus) mit angezogener Handbremse gekämpft haben. Und Akainu hat, wie wir alle wissen, ein elementaren Vorteil gegenüber Sabo, weil Magma eben heißer als Feuer ist. Ace ist ja nicht gestorben weil ihm langweilig war.

      Monkey:DDragon schrieb:

      Stimmt, weshalb ich meine, dass Admiräle etwas stärker sind als die obersten Kommandanten eines Yonko und viel stärker sind als der Rest der Kommandanten. Wären Admiräle ebenbürtige Gegner für Yonko, hätte Marine auch im Krieg damals sich mehr zutrauen können.
      Deswegen hat Akainu der nur ein "bisschen" stärker ist, gegen mehrere Kommandanten gleichzeitig gekämpft. Wären Kizaru und Kuzan mit dem selben Eifer damals dabei gewesen wie Akainu, ja wäre der Krieg damals wirklich noch dramatischer für die Piraten gewesen.

      Wenn Admiräle wirklich nicht so stark sein sollen wie es hier beschrieben wird, hätte die Marine nicht so lange überlebt und würde nicht zu der Drei-Macht zählen, wenn die Admiräle nicht irgendwie was einem Kaiser entgegen zu setzen hat.

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • Wenn man Kapitel 925 wird Blackbeard auch Admiral genannt und als Kaiser.
      Ein kleiner Hinweis von Oda das Admiräle in der gleichen Liga spielen?

      Was ich gerne wissen würde ist ob jemals die stärksten Marine Charaktere versucht haben Kaido zu töten. Denn wenn es selbst Garp Sengok Akainu Kuzan usw. nicht geschafft haben als sie es versuchten dann würden sie’s auch nicht bei Big Mom schaffen sondern nur beim alten WB und Shanks.
    • @Akkarin Der Marineford Krieg hat verdeutlicht, dass eine Yonko Bande nicht die Marine schlagen kann. Aber die Marine ist nicht in der Lage, mit zwei Yonko einen Kampf aufzunehmen. Punkt Aus. Deshalb waren sie alle am Ende, als Shanks aufgetaucht ist. Die Marine zusammengenommen sind so stark wie die Crew eines Yonko oder etwas stärker, aber deutlich schwächer als zwei Yonko. Selbst ein Yonko ist nicht in der Lage, alle drei Admiräle zu besiegen. Mit Ausnahme von Prime Roger oder Prime Whitebeard, die auf Piratenkönig Level sich befanden. Aber niemand von denen wollte ernsthaft die Welt tyrannisieren mit Ausnahme von Rocks.

      Wenn man One Piece mit Fußball vergleicht, dann sind die Yonko wie Ronaldo, Messi, Neymar oder Mbappe. Während die Admiräle so stark sind wie die Stürmer von FC Bayern. Alleine sind sie individuell schwächer als Spitzenfußballer, aber im Zusammenspiel mit dem Team schlagen sie den jeweiligen Spitzenfußballer. Deshalb würden die Admiräle im Teamkampf gegen einen Yonko wie Big Mom oder Kaido sicherlich die Oberhand gewinnen, was wiederum bedeutet, dass die Marine zusammen genommen etwas stärker sind als die Crew eines Yonko. Wenn man aber die individuellen Stärkeverhältnisse vergleicht, dann hat jeder Admiral keine Chance in einem 1vs1 gegen einen Yonko. Genau das Letztere ist der Punkt, den ich verdeutlichen möchte.
    • Akkarin schrieb:

      Und Akainu hat, wie wir alle wissen, ein elementaren Vorteil gegenüber Sabo, weil Magma eben heißer als Feuer ist. Ace ist ja nicht gestorben weil ihm langweilig war.
      Blödsinn, Ace ist gestorben weil er sich Akainus Angriff in den Weg gestellt und so Luffy gerettet hat.
      Wir können bei Akainu davon ausgehen dass er Haki verwendet und somit Ace richtigen Körper getroffen hat. Die Attacke wäre auch ohne Teufelsfruchteinsatz/mit anderer Teufelskraft tödlich
      Nur kannten wir damals Haki noch nicht und "Das Feuer das Feuer verbrennt" war eher ein dramaturgisches Mittel als eine technische Erklärung dafür, warum Akainu Logiaace treffen konnte.
      Magma ist nicht grundsätzlich heißer als Feuer, wer was anderes meint sollte einfach mal die Temperaturen von Erdkern und Sonnenkern vergleichen, da fällt schnell auf, dass der große Feuerball am Himmel um mehr als den Faktor 1000 heißer ist. Wenn wir Glück haben stellt Oda das nochmal richtig, wenn er Sabo Akainu verbrennen lässt
      Glücklichweise leben wir in einem säkularen Staat und Gott sei dank, sehen die Mods das auch so.
    • Ich hätte mal eine Frage, die mir seit einiger Zeit durch den Kopf geht.

      Wir alle wissen ja, dass Piratenbanden unterschiedlich Groß und auch unterschiedlich stark sind.
      Buggy als Lieblingsschurke von Oda, ist eher noch einer gewesen auf der ersten Hälfte der Grandline, aber nicht in der neuen Welt, aber da er eher durch seinen Ruf gute Beschützer bekommen hat, kann er etwas überleben.

      Aber wie schaut es jetzt mit anderen Kapitänen aus wie z.B. Foxxy der Silberfuchs?
      Klar, One Piece lebt auch von lustigen Einlagen und teilweise lustigen Charakteren. Aber Foxxy hat doch nie und nimmer eine Stärke, damit er in der neuen Welt lange an Ruffy`s Fersen bleiben kann oder?

      Glaube bisher in vielen Filmen, auch die die in der neuen Welt spielen, war Foxxy mit dabei, wie aber schafft er es bitte?
    • Smoka schrieb:

      Blödsinn, Ace ist gestorben weil er sich Akainus Angriff in den Weg gestellt und so Luffy gerettet hat.
      Wir können bei Akainu davon ausgehen dass er Haki verwendet und somit Ace richtigen Körper getroffen hat. Die Attacke wäre auch ohne Teufelsfruchteinsatz/mit anderer Teufelskraft tödlich
      Nur kannten wir damals Haki noch nicht und "Das Feuer das Feuer verbrennt" war eher ein dramaturgisches Mittel als eine technische Erklärung dafür, warum Akainu Logiaace treffen konnte.
      Magma ist nicht grundsätzlich heißer als Feuer, wer was anderes meint sollte einfach mal die Temperaturen von Erdkern und Sonnenkern vergleichen, da fällt schnell auf, dass der große Feuerball am Himmel um mehr als den Faktor 1000 heißer ist. Wenn wir Glück haben stellt Oda das nochmal richtig, wenn er Sabo Akainu verbrennen lässt

      Kapitel 573: You're just fire. My magma can even burn you.
      Folge: In dem Kampf hatte Ace ein Elementar Nachteil. In der realen Welt hast du Recht, One Piece spielt aber nicht in der realen Welt sondern in einer eigenen mit eigenen Gesetzen. Und so lange wir diese Info haben, das Akainu Ace mit seiner Attacke verbrannt hat und Ace daran gestorben ist, weil uns das der Manga eben genau so sagt, können wir vielleicht drauf hoffen das es vielleicht richtig gestellt wird, wäre aber Umständlich nach über 500+ Kapitel den Tod von Ace zu korrigieren.

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • Akkarin schrieb:

      Kapitel 573: You're just fire. My magma can even burn you.
      Folge: In dem Kampf hatte Ace ein Elementar Nachteil. In der realen Welt hast du Recht, One Piece spielt aber nicht in der realen Welt sondern in einer eigenen mit eigenen Gesetzen. Und so lange wir diese Info haben, das Akainu Ace mit seiner Attacke verbrannt hat und Ace daran gestorben ist, weil uns das der Manga eben genau so sagt, können wir vielleicht drauf hoffen das es vielleicht richtig gestellt wird, wäre aber Umständlich nach über 500+ Kapitel den Tod von Ace zu korrigieren.
      Das stimmt zwar, dass Ace Feuer kälter als Sakazukis Magma gewesen ist. Aber es ist prädestiniert, dass Sabo gegen Akainu antreten und diesen besiegen wird (siehe Foreshadowing letzte Seite im Kap. 1054). Es gibt die Theorie, dass Sabo blaues Feuer erwecken wird, was heißer ist als Magma. So kann er Akainu besiegen.
    • BenKei schrieb:

      Wie wäre es mal mit Argumenten und Fakten und nicht nur mit Aussagen, xyz ist ihm so sehr voraus.
      Zuerst einmal ist die Aussage Zoro fehlt ... (Genmanipulation) ist einfach falsch! Können sich machen Fans gerne wünschen, das er dieses braucht / ihm das fehlt, die Aussage ist ist so falsch und Zoro ist weiterhin ein normaler Mensch.

      Mensch (Definition), bitte selbst bei Google nachschauen.

      Sanji ist kein Mensch mehr, nach Definition, Fakt.

      Das ich Sanji aus Failure bezeichne, habe ich mir nicht ausgedachte, steht offiziell MEHRMALS im Manga, zitiere das nur. Sanji, der Failure.

      Loser (Definition), bitte selbst bei Google nachschauen.

      So wie Sanji ab der neuen Welt des Öfteren von Oda gezeigt worden ist, treffen mehrere Punkte der Definition auf Sanji zu. Wenn das einem Sanj-Fan nicht gefallen sollte, schreibt doch einen Brief an Oda.

      Jetzt zum Teil der für mich wichtig ist:

      Sanji hat als Mensch versagt.

      Nicht nur gegen King, obwohl da der Mensch noch einen Germa-Anzug anhatte, er verliert grottenschlecht gegen King! Kein Hauch einer Chance und sein Anzug retten ihn nur vom nicht erstochen werden! Grottenschlechte Leistung von Sanji gegen einen sehr starken King (*Hust* der übrigens mal locker von Greenbull weggefegt worden ist).

      Sanji rennt nur weg und hat Gefühlschwankungen, ich gehe gar soweit und sage er hat seine 'Tage' (ich weiß keine Argumentation und kein Fakt) aber gefühlt verhält er sich nun mal so.

      Gegen Queen versagt der Mensch Sanji absolut! Er wird massakriert und wäre als Mensch tot, wenn die Genmanipulation nicht in letzter Sekunde eingegriffen hätte. Sanji, als Mensch, als Failure, als Flasche, hat gegen Queen verloren, Fakt.

      Die Genmanipulation tritt ein und er ist kein normaler Mensch mehr, Fakt! Wem das nicht gefällt, nicht mein Verschulden oder mein Problem, schaut euch einfach die Definition Mutant selbst an.

      Somit hatte Judge teilweise von Anfang an RECHT, wieder ein Fakt. Seine Kinde waren zu schwach als Menschen! Ich sage nicht das Judge recht hatte, mit der Gefühlsunterdrückung (die meiner Meinung bei Sanji in die Richtung 'Tage' läuft, da wären bisschen Gefühlsunterdrückung nicht verkehrt gewesen, wie gesagt nur meine Meinung), aber als Kinder waren Sie als normale Menschen einfach zu schwach.

      Zoro als Mensch ist als normaler Mensch nicht zu schwach. Kommt mir keiner mit 'einem Schwert', die Flasche Sanji kann gerne auch ein Schwert benutzen, wenn er es wollte, aber seine kostbaren Hände sind nicht zum kämpfen nicht dar --> Da kommt die Frau schon wieder aus ihm raus. Fakt, steht so im Manga drin, mit den Händen!

      Somit fehlt Zoro keine Genmanipulation, wie ein User falsch geschrieben hatte.


      Wenn ich sehe welche unnötige und unwichtige Diskussion nach meinem Beitrag gekommen ist, mit Oden's Haki in Enma, verstehe ich bis heute immer noch nicht, was andere User evtl. für einen Manga lesen?!
      Auf jeden Fall nicht den, den ich lese, denn dann weiß man, das man Haki nicht speichern kann (Ausnahme folgend). Es muss immer erzeugt werden, um nutzbar einzusetzen --> Oden ist seit f***ing 20 Jahren tot!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie soll das weiterhin aufrechterhalten sein (bestimmte User)?
      Es wäre in meinem Augen nur gespeichert, laut Manga bisher so anzunehmen, wenn Enma schwarz wäre, was Oden NIE geschafft hatte.

      In Falkenauge' Schwert ist Haki gespeichert, zumindest gehe ich sehr stark davon aus! Vergleicht Enma nicht mit Falkenauge's Schwert, das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen und Nichts anderes.
      Aber solche eine Diskussion wird dann mit Argumentation und Fakten ernst genommen, GENAU, ist klar.