Stärkeverhältnisse der Charaktere?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • ipman schrieb:

      Kaidou hat gegen Ruffy angedeutet, dass die stärksten diejenigen sind die ein starkes Haki haben. Zorro hat das KH und ist somit klar über Sanji zu stellen. Eine offiziele Aussage aus dem Manga. Jeder weitere Diskussion erübrigt sich. Wieso sonst sollte Kaidou der eine mächtige TF und einen mächtigen Körper hat Haki mit ins Spiel bringen? Sanji hat einen starken Körper, aber kein KH und wie Kaidou angedeutet hat war Roger so stark wegen seinem Haki und deshalb konnte er die Meere kontrollieren. Zorro hat auch ein mächtiges KH.
      Erstmal ist noch garnicht zu 100% bestätigt das Zoro das KH besitzt, das könnte der letzte gespeicherte Rest von Oden in Enma gewesen sein und selbst wenn Er es selbst hat, hat vielleicht Enma bei der Kontrolle geholfen was heißen würde Zoro müsste noch Jahre trainieren um es selbstständig wie auf einem Level wie Ruffy oder Kaido zu nutzen. Erst wenn dir Zoro ohne Enma KH einsetzen sehen ist es 100%.
      Und zweitens ist auch noch nicht belegt das Sanji kein KH hat.
    • Zoro hat 100% KH, ob er das advanced KH gegen King einsetzte ist noch relativ unklar, da man die Darstellung "treffen ohne zu treffen" was bisher ein Aspekt der Darstellung des AKH war, bei Schwertattacken noch nicht ganz gesehen hat bzw. man die Interpretation der Darstellung nicht ganz nachvollziehen kann.

      Im Kampf gegen King, revealte sogar King selbst, dass Zoro das KH einsetzt bzw. gab es noch zwei weitere Indizien im Chapter 1033:

      1. Fodder Beast Piraten wurden unmächtig mit Schaum vorm Mund, als Zoro sein KH aktivierte (im Hintergrund sieht man feine schwarze Blitze)
      2. Zoro steht mit allen drei Schwertern vor King, und alle Schwerter stoßen schwarze Blitze ab bzw. Rauch/ Aura. (Nicht nur Odens Schwert was zu dem Zeitpunkt vorher bei Odens Schwert passierte mit dem Rauch, hat er jetzt bei allen drei "freigeschaltet", somit ist die Argumentation "WeGEn OdEnS HaKi" mMn. obsolet.)
      3. King tätigt danach die Aussage "so you intend... to be king then?".

      Die Wahrscheinlichkeit dass er das AKH freischaltete ist sehr hoch, da die Schwerter die Blitze ausstoßen bevor es zu einem impakt gekommen ist (Flamingo, Ulti, Jimbei etc.) was ein Indiz für eine KH Umhüllung sein sollte, und das Standard KH beim Impakt zur Geltung kommt (100% sicher ist das aber noch nicht).

      Bei Sanji konnte man helle Blitze sehen, was ein äquivalent vom KH bzw. AKH sein könnte.
      -Durch seinen Exoskeleton + Standard RH, könnte man eine Äquivalenz des Advanced RH definieren.
      -Durch die höhere Muskelkraft + Schnelligkeit + größere Hitze bei den Tritten + das "äquivalente ARH" könnte Sanji eine Äquivalenz des AKH erreicht haben, was ich auch legitim finden würde.

      Somit würde ich beide wirklich auf einer Stufe sehen wie @Anedars oft versucht hat zu erläutern, nur das ich Zoro etwas "tuffer" einstufen würde.
      Luffy > Zoro => Yamato > Sanji => Jinbei
      (meine momentane Einschätzung)
    • Bon_Curry schrieb:

      Und was nutzt das KHaki bei Zorro...der kämpft ja nur mit Schwertern... sein Update war ein Schwert...denn wo nix is kann nich verbessert werden. Gib Momo das Schwert zurück und der steht über Zorro.
      Aber bei Zorro wurde angeteasert das er seine Schwerter zu einem "Black Sword" machen kann. Ich zweifel an, das Momo das jemals schaffen wird. Dahingehend zweifel ich auch an, das Momo weiterhin mit einem Schwert kämpfen wird. Durch seinem Wachstumsschub hat Momo in Zukunft seinen Fokus eher auf seiner TF als auf dem Schwert.

      Zudem kann man mit KH seine Attacken unteranderem auch verstärken, das ist zwar etwas was Zorro erst lernen muss, dennoch besteht die Möglichkeit, das Zorro das schaffen kann.

      Also nein, auch wenn Momo jetzt wieder Enma in seinen Besitzt bekommt, steht er nicht über Zorro. Einerseits wegen der Unerfahrenheit von Momo und andererseits weil Momo nicht weiß wie man mit dem Schwert umzugehen hat. Enma hat eben noch die Eigenschaft, das Rüstungshaki aufzusaugen, was auch einem Zorro nach dem Training mit Falkenauge enorme Probleme bereitet hat.

      Zur weiteren Verdeutlichungen habe noch vor kurzem noch ein anderen Beitrag verfasst: Mensch oder Klinge - Die Kraft eines Schwertkämpfers

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • Bon_Curry schrieb:

      Aaaaber....
      Sanji hat jetzt ein TF freies Exoskelett.
      Und was nutzt das KHaki bei Zorro...der kämpft ja nur mit Schwertern... sein Update war ein Schwert...denn wo nix is kann nich verbessert werden. Gib Momo das Schwert zurück und der steht über Zorro.
      XD
      #Öl
      Schau dir mal Odens reaktion an als er von Gol D. Roger die KH-Schelle mit dem Schwert kassiert... er fragt sich direkt "Was war das?!"
      Kurz danach Gol D. Roger vs. Whitebeard wo sich nichtmal die Klingen berühren.

      Akkarin schrieb:

      Aber bei Zorro wurde angeteasert das er seine Schwerter zu einem "Black Sword" machen kann.
      Um die Schwerter für einen kurzen Zeitraum Schwarz zu verfärben braucht man nur das Hardening Rüstungshaki.
      Um die permanent zu verfärben ist noch nicht geklärt.
      Selbst im Road to Laugh Tale Vol. 2 steht zu den Black Swords nur "is Haki alone really enough?" .

      ---
      Edit by Vexor: Sppoiler entfernt
    • Phantom2 schrieb:

      Um die permanent zu verfärben ist noch nicht geklärt.
      Das ist richtig, deswegen habe ich auch alles in Hätte Wäre Wenn geschrieben.

      Daher wäre es eine Theorie, um die Schwerter in Perma Black zu färben, eine Vorrausetzung, das man das KH beherrscht - im besten Fall das erweiterte KH, welches Zorro eben noch erlernen muss. Das vorübergehende Färben hat Zorro schon gelernt, das dauerhafte Färben ist aus unserer Sicht weiterhin noch ein Rätsel. Eine Vorrausetzung neben dem Beherrschen von RH wäre das Beherrschen von KH, beides hat Zorro erlernt. Es wäre möglich und aus meiner Sicht auch logisch, wenn Zorro mindestens ein Schwert - vorzugsweise das Wado - in ein Black Sword weiterentwickelt.

      Selbst wenn Haki nicht die alleinige Vorrausetzung ist, würde Zorro in meinen Augen in dem aktuellen Stand, in dem er sich nach dem Kampf mit King befindet, alle Vorrausetzungen mitbringen. Wie das aber nun genau funktioniert, ist aber wie du schon geschrieben hast, komplett ungeklärt

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • Die Parität zwischen Zorro und Sanji und deren Bedeutung für den Manga

      1. Einleitung

      Da wir nun mal wieder den Moderatoren unnötige Arbeit gemacht haben und ich dafür zu einem wesentlichen Anteil mitverantwortlich bin, entschuldige ich mich für mein "etwas gereiztes" Verhalten innerhalb der letzen Beiträge. Um die Diskussion von Fanboy Bashing, Einzeilern, Massenzitaten und Spoilern wegzulenken, werde ich nun an dieser Stelle nochmal einen größeren Beitrag über die "Zorro - Sanji - Theamtik" verfassen. Vielleicht erkennt im Anschluss der eine oder die andere, warum ich bei diesem Thema "ein winziges Stückchen" rabiater vorgehe.

      2. Anfänglicher Aufbau von Zorro und Sanji

      Beginnen müssen wir schon sehr früh in der Mangahandlung. Die ganze Thematik erstreckt sich nämlich bis zu den ersten Momenten von Zorro und Sanji als Teil von Ruffys Crew. Als Zorro Ruffys Crew beigetreten ist, hatte man sofort das Gefühl, dass der Gummijunge nun einen extrem starken Weggefährten an seiner Seite hat. Wenngleich auch der Beitritt von Nami und Lyssop von Oda gut in Szene gesetzt wurde, so war von Anfang an klar, dass die Navigatorin und die Langnase stärkemäßig deutlich unter den anderen beiden Crewmitgliedern anzusiedeln sind. Als nächstes trat Sanji der Crew bei. Bei ihm stellte man sofort fest, dass er stärkemäßig eher mit seinem Kapitän und dem Schwertkämpfeer vergleichbar ist als mit Nami und Lyssop. Rückblickend könnte man also den Baratie Arc als die Geburtsstunde des "Monster Trios" sehen.

      3. Erster Stärkevergleich im Arlong Arc

      Als es die Strohhutbande mit den Arlong Piraten zu tun bekam, stachen bei den Fischmenschen drei Kämpfer hervor. Diese waren Arlong, Okta und Schwarzgurt. Sicherlich war auch Kiss nicht zu unterschätzen, dennoch wirkte dieser nicht so stark wie die anderen drei. Der Verlauf ist bekannt. Ruffy besiegte Arlong. Zorro besiegte Okta. Sanji besiegte Schwarzgurt. Von den drei Gegnern, war Along eindeutig der Stärkste. Eine Unterscheidung zwischen Okta und Schwarzgurt fällt hier sehr schwer. Wenn man allerdings nun berücksichtigt, dass Zorro zu diesem Zeitpunkt noch durch den Kampf gegen Falkenauge geschwächt war, so muss man dem Schwertkämpfer hier eindeutig einen Vorsprung vor Sanji einräumen. Somit leite ich ausgehend aus dem Arlong Arc das Schema Ruffy > Zorro > Sanji ab, wobei die jeweiligen Unterschiede nicht exakt bestimmt werden können. Dennoch muss der Unterschied zwischen Ruffy und Zorro größer gewesen sein als der Unterschied zwischen Zorro und Sanji, da Arlong deutlich stärker wirkte als Okta und Schwarzgurt.

      4. Erster narrativer Vergleich im Little Garden Arc

      Neben reinen Stärkevergleichen benutzt Oda auch hin und wieder andere Mittel, um die Stärke von Charakteren zu untermalen. Gerade bei Zorro und Sanji greift der Autor häufig auf dieses narrative Element zurück. Als frühes Beispiel lässt sich hier der "Dinosaurier Wettstreit" zwischen Zorro und Sanji auf Little Garden anführen. Beide haben versucht, den jeweils größeren Dinosaurier zu erlegen. Am Ende waren beide Dinosaurier offenbar gleich groß bzw. gleich gut zum Essen geeignet. Hieraus lässt sich natürlich nicht direkt ein Stärkevergleich ableiten. Dennoch dient dieses Mittel schon als Indiz dafür, dass der Unterschied zwischen den beiden sehr gering ist.

      5. Zweiter Stärkevergleich im Alabasta Arc

      Nun springen wir in der Geschichte ein wenig nach vorne. Es geht nämlich jetzt um die Kämpfe im Alabasta Arc. Schauen wir uns das Monstertrio an, so stellen wir ein "bekanntes" System fest. Innerhalb der Gegner stechen drei Peronen hervor. Diese sind Sir Crocodile, Jazz Boner und Bentham. Auch hier ist der Unterschied zwischen dem Stärksten (also Sir Crocodile) zu den beiden anderen (Mr. 1 und Mr. 2) eindeutig gegeben. Insgesamt wirkte Jazz Boner auf Alabasta stärker als Bentham. Dennoch gab es eine Szene, in der es einen Schlagaustausch zwischen Mr. 1 und Mr. 2 gab, der sogar zugunsten von Betham ausging. Auch hier ist der Verlauf bekannt. Ruffy besiegte Sir Crocodile (wobei sich dies rückwirkend nicht wirklich wie ein Sieg anfühlte). Zorro besiegte sehr eindrucksvoll Jazz Boner. Sanji besiegte Bentham. Aufgrund der eindeutigen Überlegenheit von Sir Crocodile und dem stärkeren Eindruck von Jazz Boner gegenüber Bentham leite ich aus diesen Arc ebenfalls das Schema Ruffy > Zorro > Sanji ab. Allerdings sollte auch hier klar sein, dass der Unterschied zwichen Ruffy und Zorro größer ist als der Unterschied zwischen Zorro und Sanji. Dies ist auf die massive Leistung Ruffys zurückzuführen. Ich meine sind wir mal realistisch. Normalerweise wäre der Einzige, der Crocodile hätte besiegen können, und der auch zu dieser Zeit in Alabasta war, Ace gewesen. Dies ist aber ein anderes Thema.

      6. Zweiter narrativer Vergleich im Davy Backfight Arc

      Nun spulen wir erneut in der Handlung nach vorne. Als sich die SHB auf das Spiel gegen Foxy eingelassen hat, mussten Zorro und Sanji in einem Team antreten. Dies lief zunächst alles andere als rund. Doch irgendwann akzeptierten beide die Hilfe des anderen und konnten die Foxy Piraten dadurch im K.O. Kampf niederringen. Auch hier lässt sich nur für sich genommen kein Stärkevergleich ableiten. Dennoch dient auch das als Verdeutlichung, dass der zuvor erkannte Unterschied zwischen Zorro und Sanji nicht sehr groß ist.

      7. Dritter Stärkevergleich im Enis Lobby Arc

      Als nächstes bekommen wir wieder richtige Kampfe zum auswerten. Hierbei geht es um den Kampf zwischen unseren Protagonisten und der CP 9. Während ich diese Zeilen schreibe, schießt mir voller Nostalgie in den Kopf, warum wir alle One Piece so lieben. Es waren gerade solche Arcs wie Enis Lobby, die uns Leserinnen und Leser so faszinierten. Innerhalb des Enis Lobby Arcs führte Oda auch so etwas wie ein Power Level System ein, welchem aber nach dem Arc keinerlei Bedeutung mehr geschenkt wurde. Die Rede ist natürlich vom Doriki Wert. Da hier die Gesamtstärke eines Charakters anhand eines Angriffes ermittelt wurde, lässt sich klar erkennen, dass man hieraus keine vollumfänglichen Aussagen treffen sollte. Dafür sind die Stärkeverhältnisse in der One Piece Welt einfach viel zu dynamisch. Dennoch diente die Dorikimessung dennoch als stilistisches Mittel, um die damaligen Stärkeverhältnisse ungefähr abzubilden. Auch hier wurde das bereits zweifach "bekannte" System angewendet. Drei Gegner stechen hervor. Diese sind Lucci, Ecki und Jabura. Außerdem ist der Unterschied zwischen dem Stärksten (also Lucci) zu den beiden anderen (Ecki und Lucci) deutlich gegeben. Bedingt durch den minimal höheren Wert von Ecki gegenüber Jabura und auch der Tatsache, dass Ecki erst nach der Dorikimessung seine TF so richtig kontrollieren konnte, sehe ich die Giraffe noch ein wenig vor dem Wolf. Auch hier ist der Verlauf bekannt. Ruffy besiegte Lucci. Zorro besiegte Ecki. Sanji besiegte Jabura. Alle drei des "Monster Trios" bekamen hier auch ordentliche Power Ups. Aufgrund der eindeutigen Überlegenheit von Lucci und dem zuvor angesprochenen geringfügigen Vorsprung von Ecki gegenüber Jabura leite ich aus diesem Arc ebenfalls das Schema Ruffy > Zorro > Sanji ab. Dennoch sollte auch hier deutlich klar werden, dass der Unterschied zwischen Ruffy und Zorro größer ist als der Unterschied zwischen Zorro und Sanji. Begreift man den Dorikiwert als reines stilistisches Mittel, so wird hier erstmalig deutlich wie eng Oda den Abstand von Zorro und Sanji sieht.

      8. Dritter narrativer Vergleich im Thriller Bark Arc

      Nun sprechen wir mal über die Situation am Ende des Thriller Bark Arcs als die SHB gegen Moria gewonnen hat und nun noch Bartholomäus Bär auftauchte. Ganz am Ende standen nur noch 2 Mitglieder der Crew. Dies waren Zorro und Sanji. Dies ist auch soweit noch plausibel. Ruffy musste ja bekanntlich schon vorher All Out gehen und die anderen Mitglieder der Bande waren einfach nicht stark genug, um zu dieser Phase des "Kampfes" noch auf den Beinen zu sein. Sowohl Zorro als auch Sanji waren beide bereit, für ihren Kapitän "zu leiden". Letzten Endes übernahm Zorro diese Aufgabe, indem er seinen Kameraden k.o. schlug. Auch hier lässt sich natürlich zunächst keine allgemeingültige Antwort auf den Stärkeunterschied zwischen Zorro und Sanji finden. Dennoch kann man aus der Symbolik ein Bild ableiten, das den bisher gezeigten Umständen entspricht. Sowohl Zorro als auch Sanji stehen noch. Dies bedeutet, dass beide auf "einer Stufe" sind. Letzten Endes übernimmt Zorro die "Aufgabe". Dies bedeutet, dass Zorro innerhalb der Stufe "der Stärkere" ist. Das ist natürlich nur eine Interpretation. Dennoch fügt sie sich in den bisherigen Mangaverlauf am besten ein.

      9. Die Kopfgeldthematik

      An dieser Stelle müssen wir über die Kopfgelder von Zorro und Sanji reden. Natürlich ist Kopfgeld in One Piece nicht immer ein perfekter Stärkeindikator. Dennoch hilft es, die ungefähre Stärke eines Charakters auszulosten. Zorro bekam sein erstes Kopfgeld nach dem Alabasta Arc. Sanji ging da leer aus. Warum Oda zu diesem Zeitpunkt einzig und alleine Ruffy, Zorro und Robin Kopfgelder gab, weiß ich nicht. Hier kann man also schon mal keinen Vergleich zwischen Zorro und Sanji ziehen. Erst nach den Ereignissen im Enis Lobby Arc bekamen alle Strohhüte Kopfgelder. Zorros Kopfgeld betrug 120 Mio Berry während sich Sanji Kopfgeld auf 77 Mio Berry belief. Somit gibt es hier einen eindeutigen Unterschied zwischen diesen beiden Kopfgeldern. Dennoch fällt der Unterschied immernoch deutlich kleiner aus als der Unterschied von Ruffys Kopfgeld zu Zorros Kopfgeld. Immerhin betrug Ruffy Kopfgeld damals 300 Mio Berry. Dennoch finde ich das damalige Kopfgeldverhältnis von Zorro und Sanji als unpassend. Ein wenig wird dies durch das "Witzfoto" von Sanji entschärft. Hierdurch kann man ableiten, dass es Oda mit dem Kopfgeld von Sanji nicht ernst meint. Dennoch bleibt der Zahlenunterschied zunächst bestehen. Die nächste Erhöhung der Kopfgelder folgt dann erst viel später nach dem Dress Rosa Arc. Zorros Kopfgeld steigt auf 320 Mio Berry während Sanjis Kopfgeld auf 177 Mio Berry anwächst. Auch hier ist der Unterschied sehr deutlich, wenngleich (absolut betrachtet) immer noch geringer als der Unterschied von Ruffy zu Zorro (500 Mio zu 320 Mio). Auch hier empfinde ich den Unterschied zwischen Zorro und Sanji als unfair Sanji gegenüber. Allerdings kann man erneut Argumente "für" Sanji finden. In den entscheidenden Kämpfen auf Dress Rosa war der Koch nicht anwesend. Auch war Sanjis Kopfgeld das Einzige, welches sich auf "only alive" bezogen hat. Somit wurde von Oda angedeutet, dass er mit Sanji noch etwas vor hat. Somit kam Sanjis aktuell "richtiges" Kopfgeld erst nach dem Whole Cake Island Arc. Aktuell ist der Koch 330 Mio Berry wert. Damit liegt er sogar noch vor Zorro. Es wäre nun aber falsch, wenn man Sanji deswegen vor Zorro setzt. Immerhin war Zorro ja auf Whole Cake Island nicht anwesend. Außerdem stellen diese 10 Mio Berry mehr die Retourkutsche dafür dar, dass Zorro die ganzen Jahre vorher immer ein höheres Kopfgeld bekam. Somit leite ich zusammenfassend anhand der Kopfgelder auch einen dynamischen Prozess ab, der am Ende auf eine ungefähre Parität hinaus läuft. Der Abstand zu Ruffy war und ist allerdings zu jeder Zeit gegeben.

      10. Vierter Stärkevergleich im Wano Arc

      Sicherlich könnte man nun noch ein paar narrative Ereignisse nach dem TS erwähnen. Allerdings möchte ich mich hier auf die wesentlichen Aspekte konzentrieren. Daher möchte ich nun zum nächsten und zugleich auch letztem Stärkevergleich kommen. Hierbei geht es um die All Out Kämpfe im Wano Arc. Und wer hätte es gedacht, auch hier zeigt sich das nun schon dreifach "bekannte" System. Innerhalb der Gegner stechen drei Charaktere hervor. Diese sind Kaido, King und Queen. Es ist natürlich logisch, dass Kaido mit Abstand der Stärkste ist. Einen Unterschied zwischen King und Queen festzustellen, ist auf den ersten Blick offenbar einfach. King wirkt vollumfänglich stärker. Steigt man aber tiefer in die Thematik ein, so kommt man doch zu einem anderen Bild. Sowohl King als auch Queen werden beide symmetrisch (Seite an Seite) über Jack eingeführt. Auch die Kopfgelder der beiden Katastrophen unterscheiden sich nur um ca. 5 %. Auch kämpfen beide innerhalb des Wano Arcs Seite an Seite (wie z.B. gegen Marco). Desweiteren werden beide symmtetrisch (in aufeinander folgende Kapiteln) unter ähnlichen Umständen besiegt (ihre jeweiligen Gegner bekommen ein Power Up und können sie dadurch eindrucksvoll übertrumpfen). Auch nach den eigentlichen Kampfereignissen werden uns King und Queen noch sysmmetrisch dargestellt (beide werden zeitgleich von Aramaki zerpflückt). Auch in ihren Fähigkeiten haben die beiden Katastrophen einige Gemeinsamkeiten. Bei beiden Charakteren handelt es sich nicht um "normale" Menschen. King ist eine Lunarier und Queen ist eine Art Cyborg. Beide haben darüber hinaus starke Zoanfrüchte. Insgesamt ist der Verlauf auf Wano auch bekannt. Ruffy besiegt Kaido. Zorro besiegt King. Sanji besiegt Queen. Aufgrund der Überlegenheit von Kaido und dem geringfügigen Vorsprung von King gegenüber Queen leite ich aus diesem Arc ebenfalls das Schema Ruffy > Zorro > Sanji ab. Der Unterschied zwischen Zorro und Sanji ist aber anhand der zuvor erläuterten Beziehung zwischen King und Queen als sehr gering anzusehen und steht in keinem Vergleich zu dem deutlichen Vorsprung von Ruffy gegenüber den beiden.

      11. Vierter narrativer Vergleich im Wano Arc

      Nun kommen wir zum letzten Argument in Bezug auf die Parität zwischen Zorro und Sanji. Im Wano Arc wird von Oda für Zorro und Sanji die Bezeichnung "Flügel des Piratenkönigs" verwendet. Diese Aussage stellt alle bisherigen Aspekte, die in die Richtung einer Parität von Zorro und Sanji deuten, auf eine komplett neue Stufe. Die Bezeichnung "Flügel des Piratenkönigs" verdeutlicht die Intention des Autors bezüglich Zorro und Sanji unmissverständlich. Beide sind sich in ihrer Stärke ebenbürtig. Beide haben "besondere" Gene (KH bei Zorro; Genmanipulation bei Sanji). Beide haben ihre persönlichen Fähigkeiten (Schwertkampf bei Zorro; Beinkampf bei Sanji). Beide stehen im gleichen Abstand zu Ruffy. Es geht hier nicht um eine "plumpe" Aussage wie "Beide sind gleichstark!". Vielmehr ist es eine Metapher, die sich in ihren Grundzügen durch den ganzen Manga zieht.

      12. Schluss

      Wenn ich nun nach all diesen Zeilen den gesamten Inhalt zusammen fasse, dann gelange ich zu einer Erkenntnis. Zorro und Sanji sind gleichstark. Es existiert ein winziger Vorsprung für Zorro, den ich selber auf ungefähr 5 % schätzen würde. Bendenkt man aber wie "dynamisch" Stärkeverhältnisse in One Piece sind, so ist dieser winzige Vorsprung zu vernachlässigen.

      Selbstverständlich kann, darf und soll sich jede Leserin und jeder Leser hierüber selber eine Meinung bilden. Dennoch würde ich mir nach all den Jahren in Bezug auf dieses Thema wünschen, dass wenn irendjemand zu einem anderen Ergebnis als ich kommen sollte, auch Argumente vorgebracht werden, die aufzeigen, warum das Bild, welches Oda in diesem Zusammenhang seit den Anfängen des Mangas zeichnet, nicht zutreffend ist.

      Anahnd meiner Ausführungen erkenne ich, dass die Parität zwischen Zorro und Sanji so sicher ist, wie die zukünftige Krönung Ruffys zum Piratenkönig. Wenn nun jemand behauptet, dass Ruffy kein Piratenkönig werden wird, dann würde auch alle Leserinnen und Leser eine große Masse an validen Argumenten verlangen, die zu dieser "waghalsigen" Theorie führen. In Bezug auf die "Zorro - Sanji - Thematik" werden allerdings solche Argumente nicht vorgebracht. Vielmehr wird regelmäßig auf solche Indizien wie z.B. das Kopfgeld nach Enis Lobby abgestellt. Genau solche Argumentationsführungen "nerven" mich "ein wenig".

      Schlussendlich fasse ich meinen Beitrag mit dem Resultat zusammen, dass aus meiner Sicht Zorro und Sanji seit Beginn des Mangas gleichstark dargestellt werden, wobei es für Zorro einen winzigen Vorsprung gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Androssus ()

    • Die Kopfgelder sind meiner Meinung nach ein ausschlaggebender Punkt, wenn man Charaktere in OnePiece vergleicht. Ich denke gerade deshalb hat Oda diese in den Manga integriert. Welchen Sinn sollten diese auch sonst im Manga haben? Natürlich gibt es Ausnahmen wie z.B. Chopper und ein Kopfgeld allein veranschaulicht auch nicht nur die Stärke. Die Gefahr für die Weltregierung (siehe Robin) und die Gefahr für Zivilpersonen wird mit einberechnet. Im Falle von Kid wurde uns dies von Shacky bestätigt. Ich denke wir sind uns aber einig, dass Sanji und Zorro keine unschuldigen Zivilpersonen abschlachten. Auch die Gefahr für die Weltregierung dürfte in etwa gleich sein, da diese immer identisch und auch nur auf Ruffys Befehl hin gegen diese vorgegangen sind. Somit müssten die Kopfgelder, die Oda den beiden verpasst hat, auch deren Stärke wiedergeben.

      Nach Alabasta bekam Zorro ein Kopfgeld in Höhe von 60 Mio Berry. Dieses Kopfgeld ergab sich aus dem Sieg über Jazz Boner und 100 Kopfgeldjägern. Natürlich kann man da auch schon einen Vergleich ziehen, auch wenn Sanji noch kein Kopfgeld bekommen hat. Sanjis lag eben bei 0 Mio und Zorros bei 60 Mio Berry. Die Marine und Oda stuften Zorro 60 Mio Berry gefährlicher und stärker als Sanji ein. So deute ich das.

      Auch nach Enis Lobby gibt es einen deutlichen Unterschied der Kopfgelder. Zorro hatte 120 Mio Berry und Sanji 77 Mio. Auch dass die Marine kein ordentliches Foto von Sanji hatte, dürfte hier keine Auswirkung auf die Höhe des Kopfgeldes haben. Warum auch? Das mit Sanjis Fahndungsfoto habe ich mir immer so erklärt, dass seine Familie sonst viel früher auf ihn aufmerksam geworden wäre. Als ein Foto vorhanden war, wurde auf seinem Steckbrief auch sofort „only alive“ angegeben. Aber warum gibt Oda den beiden ein Kopfgeld, dass nicht mal annähend gleich hoch ist, obwohl sich der Doriki Wert der beiden Gegner nur um 20 Punkte unterscheidet? Dieser Wert zeigt uns „nur“ die normale Körperkraft von Ecki und Jabura. Zur Endstärke zählen noch mehrere Faktoren wie z.B. Teufelsfrüchte, Waffen und sonstige Kampfkünste. Ecki und Jabura müssen im Endeffekt gar nicht gleichstark sein, obwohl sie einen gleichhohen Doriki Wert haben. Natürlich kann man den Wert auf Zorro und Sanji übertragen und somit den Vergleich ziehen. Das habe ich zu beginn auch gemacht. Nachdem Oda jedoch dann die neuen Kopfgelder präsentiert hatte, kamen mir dann die ersten Zweifel. Egal ob man dann auch den Vergleich zieht oder nicht. Die Marine und Oda sehen hier bei der Stärke und der Gefährlichkeit einen Abstand in Höhe von 43 Mio Berry.

      Die nächsten Kopfgelder erhielten die beiden nach Dress Rosa. Zorro bekam eine doppelt so hohe Erhöhung wie Sanji und allein diese überschreitet Sanjis damaliges Kopfgeld. Zorros Kopfgeld erhöhte sich auf 320 Mio (120 Mio + 200 Mio) und Sanjis erhöhte sich auf 177 Mio (77 Mio + 100 Mio). Wie ich in einem vorherigen Beitrag auch schon angemerkt habe, muss man hier beachten, dass Sanji Dress Rosa frühzeitig verlassen musste. Natürlich hatte das auch Auswirkungen auf die Kopfgelder. Ich bin mir auch sicher, hätte Sanji hier ein ordentliches 1 vs 1 bekommen, wäre der Unterschied deutlich geringer ausgefallen. Immerhin betrug er zu diesem Zeitpunkt ganze 143 Mio Berry.

      Ähnlich war es bei Sanjis letzter Erhöhung. Mit dem kleinen Unterschied, dass Zorro keine Sekunde auf Whole Cake Island anwesend war. Sanji steigerte seinen Betrag aber nochmals und besitzt aktuell ein Kopfgeld in Höhe von 330 Mio (177 Mio + 153 Mio). Dass Sanji derzeit bei den Kopfgeldern vorne liegt, hat meiner Meinung nach somit nichts mit der aktuellen Stärke zu tun.

      Viele weitere Punkte, die hier oft aufgezählt werden und darauf hindeuten sollen, dass Zorro und Sanji auf einer Stufe sind, interpretiere ich meistens anders. Den einzigen Punkt den ich auch so sehen würde, wäre der auf Little Garden, da dort tatsächlich auch mal ein Wettbewerb stattfand, der unentschieden endete. Dass Zorro mit Sanji beim Davy Backfight ein Team bildete, sehe ich nicht als Grund, dass die beiden auf einer Stufe waren/sind. In diesem Fall sehe ich sie einfach als zwei Streithähne, die zusammenarbeiten müssen. Es bilden sich immer wieder irgendwelche Gruppen und Teams bei den Strohhütten. Beim Arlong Park gab es diesen verdammt coolen Gang von Ruffy, Zorro, Sanji und Lysop. Dasselbe gab es dann nochmals auf Water Seven mit Ruffy, Zorro, Sanji und Chopper. Beide Male, war Zorro rechts und Sanji links von Ruffy. Aber ich deute das dann auch nicht so, dass Chopper damals auf dem Level der anderen war oder dass Zorro und Sanji sich mit Ruffy messen konnten. Auch ist Ruffy hin und wieder mit Zorro allein unterwegs. In Wano war das zu beginn auch der Fall. Trotzdem ist das kein Hinweis auf deren Stärke. Den Vergleich auf der Thriller Bark interpretiere ich auch völlig anders. Meiner Meinung nach verdeutlicht die Sache mit Bartholomäus Bär genau zwei Sachen. Wie unglaublich loyal Zorro und Sanji Ruffy gegenüber sind und welch krasse Nehmerqualitäten Zorro besitzt. Sollte man daraus trotzdem irgendwie einen Stärkevergleich ziehen, was ich nicht mache, dann wäre meiner Ansicht nach Sanji klar unterlegen. Hätte Zorro Sanji aber nicht mit einem Schlag K.o. geschlagen und die beiden hätten sich die Schmerzen von Ruffy geteilt, wäre ich da definitiv anderer Meinung. Auch die angesprochene Symbolik sehe ich hier nicht so. Nur weil die beiden die letzten sind, stehen sie auf einer Stufe? Nach dieser Logik stehen die beiden auch über Ruffy (man kann auch nach einem All Out noch stehen, siehe Zorro nach Ruffys Schmerzen). Jetzt zum letzten Punkt, zu den Flügeln des Piratenkönigs. Das kann man durchaus als Indiz sehen. Muss man aber nicht. Es steht nirgendwo, dass diese Flügel auf demselben Level sein müssen. Man kann es auch mit der rechten und linken Hand eines Piratenkapitäns vergleichen. Und in diesem Fall ist es meistens so, dass die rechte Hand die klare Nummer 2 ist. Zudem war zumindest mir fast immer klar, dass Zorro und Sanji die zwei stärksten Kämpfer Ruffys sein werden. Hin und wieder hatte ich ein paar Zweifel, besonders nach dem Timeskip. Aber jetzt sind die Zweifel definitiv aus dem Weg geräumt. Nichtsdestotrotz sehe ich die beiden als Konkurrenten. Ich sehe die beiden aber auch einfach als Streithähne. Wenn sich die beiden hin und wieder flache Beleidigungen an den Kopf werfen und dann die Schwerter und Beine kreuzen, sehe ich das mehr als Running Gag. Dabei werden sie dann von Nami überrascht, die die beiden im besten Bud Spencer Stil ausknockt. Im Hintergrund sehen wir Robin die lächelt, Lysop und Chopper gucken ganz geschockt und Brook erkundigt sich nach Namis Höschen :D.

      Ich hoffe und bin mir auch sicher, dass die beiden und auch die komplette Crew demnächst wieder neue Steckbriefe erhalten. Sollte Zorro dann wieder klar vorbeiziehen, fühle ich mich in meiner Theorie auch bestätigt. Sollten sie sehr nah beieinander liegen, würde ich sie auch auf einer Stufe sehen und habe auch kein Problem dies zuzugeben. Die Kopfgelder nehmen nun mal einen großen Teil meiner Argumentation ein.

      Ich erkenne, warum du @Anedars und andere Zorro und Sanji auf einer Stufe sehen. Mit meiner Argumentation will ich auch niemanden überzeugen. Ich habe hier nur meine Gründe geliefert, warum dies für mich nicht der Fall ist und ich manche Sachen anders interpretiere. Ich halte es aber für befremdlich neue Argumente zu verlangen und selbst auch immer die gleichen anzubringen. Zudem macht man es sich dann schon etwas einfach, wenn man die von Oda gebrachten Kopfgelder einfach als unpassend und unfair bezeichnet. Dich mögen diese Kopfgelder vielleicht nerven, aber warum sollten diese weniger Gewicht haben als die Doriki Werte. Meiner Meinung nach gibt Oda mit den Steckbriefen, besonders bei Ruffy, Zorro und Sanji, eine klare Marschrichtung vor. Und das seit Ruffys erstem Kopfgeld.

      @Anedars ich freue mich jedenfalls, dass du deine Schärfe ein bisschen rausgenommen hast und mich nicht gleich wieder abstempelst oder meinst mich kann man nicht ernst meinen. Falls dich meine Argumentation genervt hat, war das natürlich nicht meine Absicht. Du hättest aber auch nicht darauf reagieren müssen. Ich will hier ja niemanden zu etwas zwingen. Im Übrigen bin ich auch eher ein stiller Mitleser und reagiere auch sehr selten auf Beiträge, auch mit denen ich nicht übereinstimme. Leben und leben lassen. Nimms am besten einfach gelassen, dass ich anderer Meinung bin. Glaub mir das tue ich auch. Es wäre ja auch langweilig und würde das Pirateboard schon fast unnötig machen, wenn wir alle einer Meinung wären :D. Das war jetzt vorerst auch mein letzter Kommentar zu Zorro und Sanji .

      LG
    • Da muss ich jetzt mal was fragen.

      Du sagst ja sogar das Sanji auf DR nur so wenig bekommen hat weil Er praktisch nicht anwesend war (nur bißchen mehr als die Standart Erhöhung die jeder SHP bekommen hat) und Zoro dafür keins auf Whole Cake weil Er nicht anwesend war. Somit ist es bei beiden am ende fair. Wenn du jetzt wie davor immer davon ausgehst das Zoro da höheres Kopfgeld stärker ist dann muss nach deiner Logik Sanji zumindest nach Whole Cake und zumindest vor Wano 10 Millionen Berry stärker gewesen sein als Zoro. Man kann nicht eine Annahme nur solange machen wie sie in sein Narativ passt und damit aufhören wenn es nichtmehr so ist.

      Ich sehe Zoro immer etwas stärker als Sanji da Kämpfer seine Prime Aufgabe ist, aber allzu groß ist der Unterschied mmn nicht. Ich sehe aber auch Yamato derzeit über Zoro und Sanji, einfach deswegen weil Sie einen Kaiser über eine gewisse Zeit beschäftigen konnte, was wir noch von keinen Kommandanten gesehen haben.
    • @Wuidsau
      Die Argumentation von @Anedars ist schlicht und ergreifend falsch. Oda hat bestätigt, dass die stärksten diejenigen sind die das KH besitzen bzw diejenigen die ein starkes Haki besitzen und das KH zählt nun mal dazu. Sanji besitzt kein KH während Zorro bereits mit KH kämpft. Kaidous Körper ist unüberwindbar gewesen, aber Ruffy konnte Kaidou dank seines Hakis besiegen. Egal wie Genmaipuliert Sanji ist, dass KH wird immer überlegen bleiben. TF-Nutzer sind ja quasi auch Genmanipuliert und trotzdem konnte Roger dank seines Hakis die Weltmeere beherrschen.

      Übrigens das Enma kann nicht jeder kontrollieren. Dafür braucht man stärker, auch konnte Zorro später das Enma bändigen.
      Zorro ist ganz klar deutlich über Sanji. Symbolisch wurde dies auch bereits von Oda angedeutet. So durfte Zorro gemeinsam mit Ruffy, Kid, Law und Killer gegen die Kaiser kämpfen. Während Killer nix ausrichten konnte, war Zorro derjenige der Kaidou schaden zugefügt hat.
      Wieso war Sanji nicht oben? Achja Sanji wurde von der Spinnenfrau festgenommen. Sanji hat auch gegen King verloren.

      Auch gibt es einen großen Unterschied zwischen King und Queen obwohl die KG ähnlich sind. So schaut King auch auf Queen herab. Auch hätte der stärkste der flying six Queen Stelle bekommen und nicht die von King.
      Die Fyling six nahm befehle von King entgegen und nicht von Queen.
    • Wo kommt es im Manga vor, dass Zorro deutlich über Sanji steht?
      Sanji war nur nicht auf dem Dach, weil dieses den Supernovae vorbehalten war, zu denen Sanji eben nicht gehört (Warum das so ist - Kopfgeld - hat Anedars schon teilweise angeschnitten in seinem letzten Beitrag). Sanji hat auch nie gegen King verloren und im Gegenzug betrachtet schnitt Zorro auch nicht besser ab. Zorro konnte nur zurückweichen bis er sein Power up bekommen hat. Sanji bekam im Kampf gegen Queen auch eins und wäre somit auch gegen King besser aufgestellt. Klar ist, dass Zorro minimal über Sanji steht und beide weit hinter Ruffy liegen. Ich denke in Punkten ausgedrückt, wenn Ruffy eine 100 ist, liegt Zorro auf 50 und Sanji auf 40-45.

      Übrigens ist Zorro eigentlich ne völlige Blamage. Er ist ein reiner Kämpfer in der Bande und trotzdem nur knapp über dem Koch anzusiedeln.
    • Falsch Zorro hat kein Powerup bekommen. Er musste im Gegensatz zu Sanji dafür hart trainieren und arbeiten. Bevor sie sich auf den Weg zu Kaidou machten trainierte Zorro hart um Enma zu kontrollieren. Während der Schlacht schien es eher so das Enma ein Hindernis für ihn sein, weil sein Haki ausgesaugt wurde. Im nachhinein konnte er erst Enma kontrollieren durch harte Arbeit und Erfahrung.

      Was musste Sanji tun? Bekam ein Anzug für den er nicht trainieren musste und das aus dem nix ein Genmanipuliertes Exoskelett. Wahnsinn Leistung.

      Das Zorro oben dabei war, ist eine gewaltige Symbolik und verdeutlich noch mal den Abstand zwischen den beiden und da kann Anedars einem erzählen was er will. Selbst das er zur gefährlichsten Generation gehört ist eine große Symbolik. Zorro muss wesentlich stärker sein als Sanji, da Zorro ein ganz anderes Ziel verfolgt und Falkenauge übertrumpfen will.

      Im Manga kommt es vor. Kaidou erwähnte, dass nur jemand mit einem starken Haki die Weltmeere kontrollieren kann. Zorro hat KH und Sanji nicht. Das sind Fakten!!!!!
    • @Wuidsau

      Aus deinem letzten Beitrag konnte ich entnehmen, dass du dich von mir "abgestempelt" gefühlt hast. Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass sich meine "schärferen" Äußerungen im Wesentlichen keinesfalls auf dich bezogen. Falls dies so rüber gekommen sein sollte, tut es mir wirklich sehr leid. Wenn ich innerhalb der letzten Seiten ein wenig "gereizt" war, dann wegen Beiträgen wie diesen:



      ipman schrieb:

      Die Argumentation von @Anedars ist schlicht und ergreifend falsch.

      ipman schrieb:

      Egal wie Genmaipuliert Sanji ist, dass KH wird immer überlegen bleiben.

      ipman schrieb:

      Zorro ist ganz klar deutlich über Sanji.

      ipman schrieb:

      Falsch Zorro hat kein Powerup bekommen.


      Schlussendlich komme ich wohl am besten damit klar, @ipman einfach zu ignorieren.

      Mayster schrieb:

      Ich sehe aber auch Yamato derzeit über Zoro und Sanji, einfach deswegen weil Sie einen Kaiser über eine gewisse Zeit beschäftigen konnte, was wir noch von keinen Kommandanten gesehen haben.
      Fandest du dieses "eine gewisse Zeit beschäftigen" wirklich so beeindruckend. Ich meine gegen Aramaki sah Yamato jetzt nicht so überragend aus. Ich persönlich sehe Yamato keinesfalls schwächer als Zorro und Sanji, aber gleich über den beiden? Ich weiß nicht!?
    • ipman schrieb:

      Falsch Zorro hat kein Powerup bekommen
      Zorro hat sein Power-Up in Form von Enma bekommen. Wie du schon sehr gut dargestellt hast, musste er dafür noch trainieren damit er Enma beherrscht. Dadurch hat Zorro ein vermutlich besseres RH und die Entfesselung von Königshaki bekommen. Wie man das nicht als Power-Up sehen kann, stellt sich mir in dem Punkt nicht ganz klar. In meinen Augen, sind das 3 Power-Ups: Das Schwert, Rüstungshaki und Königshaki

      ipman schrieb:

      Was musste Sanji tun? Bekam ein Anzug für den er nicht trainieren musste und das aus dem nix ein Genmanipuliertes Exoskelett. Wahnsinn Leistung.
      So gesehen ist das richtig, für die Genmanipulation musste Sanji nichts tun, es wurde einfach getriggert durch den Anzug. In dem Sinne, hat er tatsächlich nichts machen müssen. Aber: Zorro hat vor dem Beherrschen von Enma mal eben ein Berghang abgeschnitten. Dies wäre mit den anderen Schwerten meines Erachtens nicht so einfach möglich. Dadurch ist die Durchschlagskraft von Enma weitaus größer als bei den anderen Schwertern - dafür hat Zorro bis dato nichts tun müssen.


      ipman schrieb:

      Zorro hat KH und Sanji nicht. Das sind Fakten!!!!!
      Zorro hatte eben vor ein paar Kapiteln auch kein Königshaki, deswegen ist es nicht ausgeschlossen, das Sanji dies nicht auch noch Erwecken kann. Aktuell steht Zorro über Sanji durch die gegeben Fakten noch über Sanji. Der Unterschied zwischen den beiden kann man jedoch so definieren, wie es einem beliebig ist. Wenn man alle einzelnen Faktoren berücksichtigt, sehe ich den Unterschied nicht als so groß.

      Was sind die Faktoren:
      Angriffskraft - Pro Zorro:
      Ich möchte mich hier nicht wiederholen, daher Zorro ist von der Angriffskraft vor Sanji

      Verteidigung - Pro Sanji:
      Durch die Genmanipulation und den Anzug, sehe ich Sanji hier mit einem Panzer, der beinahe nicht zu durchdringen ist. Natürlich ist die Konstitution von Zorro reiner Wahnsinn, doch würde ich die Nehmerqualitäten jetzt eher Sanji zuschreiben

      Kampfverständnis - Ausgeglichen:
      Beide haben in Vergangenheit gezeigt, das sie auf neue Situation reagieren und sich dementsprechend der Situation anpassen können und die jeweils passenden Attacken liefern können.

      Auch wenn es jetzt hier als Unentschieden endet, sehe ich aktuell durch das Königshaki Zorro doch vorne. Jedoch gibt es ein "krassen" Unterschied zwischen den beiden.

      Edit:

      ipman schrieb:

      Die Argumentation von @Anedars ist schlicht und ergreifend falsch.

      Auch wenn es Backseatmod ist, ich verweise auf den Beitrag von Vex - in diesem Thread gibt es kein "Richtig oder Falsch". Es basiert auf die persönliche Einschätzung.

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • @Mayster
      Die Argumentation von Lesern die meinen Zorro stehe sooo krass über Sanji - wegen KH schon mal gar nicht - ist falsch. Oda hat bestätigt, dass es egal ist ob eine Figur Königshaki hat
      • Hancock
      • DoFlamingo
      • Don Chinjao
      • Etc.
      Andere können dennoch stärker sein. Symbolisch wurde dies auch bereits von Oda angedeutet. So durfte Sanji ohne Königshaki Queen besiegen und ich bezweifle dass Queen schwächer ist als DoFlamingo, Don Chinjao und Co. Auch gibt es einen Unterschied zwischen Zooro und Sanji obwohl die KG ähnlich sind. So siehst du Sanji nie trainieren oder Waffen/Gegenstände nutzen bzw. schaut auf Zorro herab und dennoch ist Sanji auf einer Stufe mit Zorro, auch wenn Zorro ein kleinen Tick stärker ist.

      Die Flying Six hätte weder von Queen noch von King Befehle entgegen genommen will ich meinen (hä wieso schreib ich dir das eigentlich.. egal). King musste so tun als wenn Kaido was von den Flying Six gewollt hätte. Andernfalls wären einige um nicht zu sagen alle nicht gekommen -> Kapitel 979.

      Im Manga kommt es vor. King erwähnte es, dass sie sonst nicht gekommen wären. Das sind Fakten!!!!!11
    • Bon_Curry schrieb:

      Aaaaber....
      Sanji hat jetzt ein TF freies Exoskelett.
      Und was nutzt das KHaki bei Zorro...der kämpft ja nur mit Schwertern... sein Update war ein Schwert...denn wo nix is kann nich verbessert werden. Gib Momo das Schwert zurück und der steht über Zorro.
      XD
      #Öl
      also erst mal bringt sowas ne menge hast ja gesehen wie man das nutzten kann , ein roger und co haben auch dafür ein schwert genutzt ^^.
      und wieso sollte man das schwert momo geben ^^ ist ja nicht sein schwert nur das von seinem vater und der besitzter wurde ja gewechselt . zorro hats ja nur bekommen damit er shusie da lässt

      Anedars schrieb:

      Fandest du dieses "eine gewisse Zeit beschäftigen" wirklich so beeindruckend. Ich meine gegen Aramaki sah Yamato jetzt nicht so überragend aus. Ich persönlich sehe Yamato keinesfalls schwächer als Zorro und Sanji, aber gleich über den beiden? Ich weiß nicht!?
      also was yamato gezeigt war doch mega gut und man kann sehen das kaido da auch fast mit 100% gekämpft hat . er wollte sie ja nur k.o machen und nicht töten
      deswegen hat sie da gut performt was man nicht von vielen sagen kann .

      dann hat sie auch gegen aramaki alles gut gemacht
      sie hat ihn eine verpasst und da wurde ihr haki hervor gehoben .
      und beim rest wurde sie von momo zurück gehalten , sie sah jetzt nicht aus als wäre sie geliefert gewesen



      das selbe mit einen jinbei
      man sagte das man gut an dem bild sieht wie die 4
      ruffy,zorro,sanji und jinbei hingestellt werden

      ruffys rechte hand ist zorro , war schon immer so
      linke hand war sanji , ist in meinen augen immer ne schwächere hand ( man sagt ja immer das ist meine rechte hand und nicht das ist meine linke ^^)
      und ruckgrat ist jinbei wenn man das so deuten will .
      also wenn es nach mir geht würde sagen das ist ein zeichen weil wichtiger als ne linke oder rechte hand ist das rückgrat und das hat anscheind jinbei inne .

      das zum ende hin zorro und sanji an jinbei vorbei ziehen glaub ich auch nur aktuell sehe ich das noch weniger so dafür war jinbei einfach zu soverän in seinen aktionen .




      ich finde es aber gut das du es einen langen text über sanji und zorro verfasst hat
      er war gut keine frage und man versteht was du sagen willst

      komisch aber das du manche punkte außer vor lässt die deine meinung ins wanken bringen können .

      du sagst es doch ganz gut
      zorro musste geschwächt werden um gegen okta zu kämpfen
      ich sah das damals eher so das es daran lag das zorro halt ein schweren kampf haben soll und arlong ist belegt . den zu dem zeitpunkt habe ich ruffy und zorro als gleichstark betrachtet . alles andere war für mich auch unlogisch , er war der beste piratenjäger im eastblue


      dann ist es auch ein zeichen von oda das zorro ein kopfgeld bekommen hat und sanji halt nicht
      da zorro auch hier halt stärker war , ich find es auch nicht schlimm das es so ist .
      und das zieht sich durch den ganzen manga , zorro war immer stärker und das wird sich wahrscheinlich nicht ändern . klar kann man von gleicher stufe sprechen aber so knapp hab ich es halt nicht empfunden .

      und da auf skpyia den arc hast du weggelassen z.b.
      zorro aum besiegen dürfte und sanji nur hilfe von ruffy bekamm bei satori
      ist das auch ein zeichen gewesen .

      fischmenscheninsel das selbe beispiel

      zorro darf 2 mal punkten , erst verletzt er hody unterwasser .
      dann bekommt zorro ein solo kampf und sanji darf wieder nur im doppel ran


      ich nehme bewusst die momente gegen vergo und doffy raus da war der plot schuld find ich.

      und da du dich auf das wort flügel des piratenkönigs versteifst
      klar sind das später die flügel alles andere wäre und logisch aber erst wenn ruffy das ist , stimmt deine aussage und vorher kann man das sehr wohl anders sehen .

      tut mir leid das du für sowas nicht aufgeschlossen bist oder so aber so klar ist es halt nicht wie du es gerne hättest
    • Monkey D. David schrieb:

      ich nehme bewusst die momente gegen vergo und doffy raus da war der plot schuld find ich.
      Ohne mich jetzt einmischen zu wollen aber du wirfst @Anedars vor bestimmte Aspekte außen vor zu lassen und haust dann so einen Satz raus? Im Prinzip kannst du alles als Plott definieren aber sowas finde ich dann nicht fair, sorry. Und auch wenn es scheint das Sanji seit dem TS schwächelt, muss man halt immer bedenken, in welcher Art und Weise Zorro dargestellt wurde.

      Um dann mal genau die Punkte aufzugreifen, die du aussen vor gelassen hast: Zorro durfte gegen Monet ran, die bei weitem nicht die Kragenweite hatte. Sanji durfte gegen Vergo ran, einem Kommandanten von Flamingo.

      Auf Dress Rosa durfte Sanji dagegen einmal gegen Flamingo ran, ohne das jetzt zu hoch zu stapeln aber Zorro durfte "erst da" gegen einen Kommandanten von Flamingo ran.

      Zudem muss man auch betrachten, das Sanji eben mehr Gewissen hat als ein Zorro. Der ganze WCI Arc zeigt eigentlich, das er ein sehr emotionaler Mensch ist, der extrem auf Gefühle achtet. Gegen Jaji hat er zurückgezogen weil er unschuldige nicht in den Kampf mit einbeziehen wollte, Jaji war das aber egal. Genauso wie er sein Kodex hat, nicht gegen Frauen zu kämpfen, was auf Wano ihm jetzt zum Verhängnis wurde. Zorro ist in der Linie eben nicht so tief ausgereift wie Sanji. Das mag natürlich in dem Stärkeverhältnis nun zwar keine Rolle spielen, jedoch kann man es eben auch so deuten, das Sanji immer leicht die Bremse anzieht, weil er kein unnötigen Schaden verursachen will - anders als Zorro.

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • Hattori schrieb:

      Übrigens ist Zorro eigentlich ne völlige Blamage. Er ist ein reiner Kämpfer in der Bande und trotzdem nur knapp über dem Koch anzusiedeln.
      Der König der Hölle knapp über dem Koch? Ich wäre mir da nicht so sicher, gerade nach dem aktuellen Arc und dem Raid auf Onigashima.

      Nicht nur hat Zorro gegen Big Mom und Kaido gekämpft, daneben gegen Killer, X. Drake, Apoo und natürlich King. Wir sollten auch nicht die 500 Gifters vergessen, die zumindest Energie gekostet haben dürften. Im Roof-Piece 5 vs 2 war er sogar der MVP. Alleine das Zorro mit oben dabei war und eben nicht Sanji sollte doch einiges sagen. Der Koch, Marco und Co hatten gegen King und Queen scheinbar keine Chance. Während Zorro durchaus fähig dazu war Kaido zu verletzen und mit den anderen Big Mom und Kaido aufzuhalten. King konnte den Koch mit einer Hand aufhalten und wäre eventuell ohne Anzug gegen diesen gestorben. Auch im Kapitel 994 wird nochmal die Dynamik eher zwischen Jinbei und der Koch deutlich, ähnlich wie wir es auch schon auf Fischmenschisland gesehen haben, was mich dazu verleitet eher diese beiden ähnlich stark einzusortieren. Der Koch hat durch seine "Generweckung" hier die Nase vorne.

      Also, nach dem Kampf auf Onigashima zu dem Schluss zu kommen, dass beide gleich stark sind oder Zorro knapp über dem Koch steht, verwundet mich ein wenig. Es wurde doch wie in fast jedem Arc deutlich gemacht, dass Zorro zwar unter Ruffy steht, aber der Unterschied, wenn überhaupt vorhanden, eher nicht so groß ist. Gerade nach dem Timeskip war dies besonders auffällig. Während Ruffy bestimmt Gegner für "stark" hielt, hat Zorro diese mehr oder weniger geonehittet. Auf der Fischmenscheninsel wurde dies wohl sehr deutlich unterstrichen, einmal mit dem Schwerttypen, dann mit Hody und schließlich mit dem Königshaki. Erst mit der Erweckung der Frucht sehe ich Ruffy jetzt auf einer anderen Stufe.

      Vom Koch erwarte ich auch nicht mehr als zu viel. Uns wurden jetzt in den letzten 40 Kapiteln oder so mitgeteilt, dass Haki das wichtigste ist und besonders Königshaki. Aktuell hat er es nicht, kann natürlich noch kommen. Anzeichen dafür hat er noch nie gezeigt. Aber abwarten, Sanji ist auch cool und stark und eventuell kann er sein Feuer noch besser "bändigen". Wir haben ja bei King gesehen, das relativ viel möglich ist. In der aktuellsten SBS wird dies nochmal unterstrichen, Sanji hat die "Power of Science". Vielleicht kommt da noch mehr.


      Zum Thema Arlong-Park:
      Zorro hat halb tot gegen Okta und Arlong gekämpft. Okta easy besiegt, allerdings ist die Wunde wieder aufgegangen. Wieder einmal durfte Zorro gegen den "Endgegner" von Ruffy kämpfen und ihn zumindest aufhalten. Lysop hat Chew besiegt, der ebenfalls ein Offizier war. Also ähnlich stark wie Sanji und Zorro? Hä. Allgemein sollte man diese Vergleiche eventuell nicht heranziehen.

      Auch der Baretie-Arc ist dazu ungeeignet. Sanji hat gegen Gin verloren und Zorro gegen Mihawk. Aber auch im Alabasta Arc. Mr.1 wurde selbst im nachhinein gehyped und Smoker war verwundert, wie Zorro diesen überhaupt besiegen konnte (Haki war die Antwort, wie wir heute wissen). BonChan ist cool und einer meiner Lieblingscharaktere, aber gegen Mr.1 hätte er verloren. Corodile hat im Grunde nur Mr.1 respektiert, sonst eigentlich niemanden in seiner Organisation. Auch der Schlagabtausch der beiden war klar, bevor Mr.1 ernst machen wollte, hat ihn seine Kollegin aufgehalten, damit er Mr.2 nicht tötet.


      Spoiler anzeigen
      Außerdem haben wir nun eh ein neues Monstertrio und zwar das Königshakimonstertrio! :D


      Aber mal ernsthaft. Jinbei wurde im letzten Kapitel auch mit abgebildet, für mich besteht das Monstertrio jetzt einfach aus 5 Personen und gut ist.




      Akkarin schrieb:

      Auf Dress Rosa durfte Sanji dagegen einmal gegen Flamingo ran, ohne das jetzt zu hoch zu stapeln aber Zorro durfte "erst da" gegen einen Kommandanten von Flamingo ran.
      Und im Arc davor hat sich Sanji das Bein gegen einen Kommandanten von Doffy angeknackst und beide wirkten wenn dann ähnlich stark. Zorro durfte nicht gegen Doffy ran, dafür im gleichen Arc gegen einen Admiral, der wohl deutlich stärker ist. Zudem hat Zorro den Kommandanten relativ easy besiegt. Also auch in dem Arc wird deutlich, dass Zorro über Sanji steht.
    • Akkarin schrieb:

      Monkey D. David schrieb:

      ich nehme bewusst die momente gegen vergo und doffy raus da war der plot schuld find ich.
      Ohne mich jetzt einmischen zu wollen aber du wirfst @Anedars vor bestimmte Aspekte außen vor zu lassen und haust dann so einen Satz raus? Im Prinzip kannst du alles als Plott definieren aber sowas finde ich dann nicht fair, sorry. Und auch wenn es scheint das Sanji seit dem TS schwächelt, muss man halt immer bedenken, in welcher Art und Weise Zorro dargestellt wurde.
      Um dann mal genau die Punkte aufzugreifen, die du aussen vor gelassen hast: Zorro durfte gegen Monet ran, die bei weitem nicht die Kragenweite hatte. Sanji durfte gegen Vergo ran, einem Kommandanten von Flamingo.

      Auf Dress Rosa durfte Sanji dagegen einmal gegen Flamingo ran, ohne das jetzt zu hoch zu stapeln aber Zorro durfte "erst da" gegen einen Kommandanten von Flamingo ran.

      Zudem muss man auch betrachten, das Sanji eben mehr Gewissen hat als ein Zorro. Der ganze WCI Arc zeigt eigentlich, das er ein sehr emotionaler Mensch ist, der extrem auf Gefühle achtet. Gegen Jaji hat er zurückgezogen weil er unschuldige nicht in den Kampf mit einbeziehen wollte, Jaji war das aber egal. Genauso wie er sein Kodex hat, nicht gegen Frauen zu kämpfen, was auf Wano ihm jetzt zum Verhängnis wurde. Zorro ist in der Linie eben nicht so tief ausgereift wie Sanji. Das mag natürlich in dem Stärkeverhältnis nun zwar keine Rolle spielen, jedoch kann man es eben auch so deuten, das Sanji immer leicht die Bremse anzieht, weil er kein unnötigen Schaden verursachen will - anders als Zorro.
      Ich finde es gut und kann es nachvollziehen, dass er die beiden Aspekte rausgenommen hat. Sanji hat sich doch gegen Vergo und Dofi total blamiert. Gegen Vergo wirkte er Chancenlos und gegen Dofi musste Law eingreifen, sonst wäre Sanji heute tod.

      Klar konnte Zorro mit dem Enma einen Berghang schneiden, aber konnte er das nicht schon vorher. Pica war auch aus Stein und den hat er auch zerschnitten. Für das Enma musste er trainieren und wie gesagt nicht jeder kann Enma bändigen.
    • ipman schrieb:

      Sanji hat sich doch gegen Vergo und Dofi total blamiert. Gegen Vergo wirkte er Chancenlos und gegen Dofi musste Law eingreifen, sonst wäre Sanji heute tod.
      Vergo war ein absolutes Haki Monster und wenn Law nicht schon x-Mal bei Ruffy eingegriffen hätte oder bei Zorro gegen Kaido, was dann? Aber deswegen sind weder Zorro, noch Ruffy solche Nieten, wie Sanji hier dargestellt wird, obwohl sie genauso wie Sanji gerettet worden sind. Hä?

      ipman schrieb:

      Klar konnte Zorro mit dem Enma einen Berghang schneiden, aber konnte er das nicht schon vorher. Pica war auch aus Stein und den hat er auch zerschnitten.
      Natürlich konnte er das vorher auch schon. Aber es dann so zu formulieren: Mit Enma war das mal eben aus dem Handgelenkt geschüttelt. Um genauer zu sein - Bei Pica hatte er die Absicht, Stein zu schneiden. Mit Enma wollte er eigentlich nur eben durch einen Baum schneiden und hat dabei die ganze Klippe abgeschnitten - weit aus mehr als er eigentlich wollte.

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.