Projekt:Oda - Gemeinsame Erschließung von Infomaterial!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Projekt:Oda - Gemeinsame Erschließung von Infomaterial!


    Ich übergebe das "Wort" an meine bezaubernde Kollegin, Ai Kyandi [lies:Eye Candy], und ihr "Spendet noch heute"-Tänzchen...
    Nachdem das Feedback überraschend positiv ausgefallen ist, möchte ich mit diesem Thread den Grundstein für das "Projekt:Oda" legen, dem Versuch gemeinsam so viele Informationen und Interviews unseres Lieblings-Mangaka zu erschließen und für einen jeden Fan frei zugänglich zu machen wie möglich!
    Zum gegenwärtigen Zeitpunkt existieren nahezu 50(!) Interviews und Kommentare von/mit/über Eiichiro Oda, von Februar 1993 bis Dezember diesen Jahres - 16 Jahre! Die wenigsten dieser Schriftstücke wurden je aus dem Japanischen übersetzt und haben die Fans in Übersee erreicht -- das wollen wir ändern!!

    Ich, Prince Prancer, werde mit eurer (finanziellen) Unterstützung über japanische Auktionshäuser und Amazon.co.jp (+ Marketplace) versuchen, in den Besitz dieser Quellen zu kommen und sie im Gegenzug auf Deutsch übersetzen und im OPwiki posten, sodass die One Piece- und Oda-Fans diese lesen und sich an ihnen erfreuen können.
    Jeder der sich beteiligen will, kann das tun! Einfach einen kleinen Geldbetrag eurer Wahl via Überweisung auf das für dieses Projekt eingerichtete Konto überweisen und ich bin mir sicher, es wird sich in der Menge zusammenrappen!^^

    Wichtige Grundprinzipien/"Die AGBs":
    • Die abgegebenen Geldbeiträge sind freiwillig zu entrichten. Es handelt sich um "Schenkungen", nicht um Vergütungen von Dienstleistungen. Wer also hofft, etwaige Beträge von der Steuer abzusetzen: vergesst es! : P
    • Die gesammelten Beiträge werden einzig zur Deckung der in der Beschaffung von Magazinen und Büchern entstandenen Umkosten verwendet. Für investierte Arbeitszeit oder dergleichen im Laufe der Übersetzung, verlange ich keinen Cent.
    • Beiträge werden auf mein Privatkonto eingezahlt. In regelmäßigen Abständen werde ich Kontostände durchgeben und (anonymisierte) Kontoauszüge scannen, um euch allen bestmögliche Transparenz garantieren zu können! : )
    • Die Übersetzungen sind frei zugänglich und können/sollen von jedem gelesen werden können. Nichtsdestotrotz handelt es sich bei diesen um geistiges Eigentum - aus Anstandsgründen würde ich es also begrüßen, wenn die Übersetzungen nicht ohne meine Zustimmung vervielfältigt/in die Welt getragen werden!
    Desweiteren habe ich mir überlegt, dass besonders großzügige Spender oder regelmäßige Spender eventuell in Form von Verlosungen o.ä. belohnt werden könnten. Genaue Pläne habe ich noch nicht, aber wenn ich zum Beispiel mit den Arbeiten an gewissen Schriftstücken fertig bin, könnte man zB diese verlosen. : ) (Wenn mir was einfällt, werde ich mich hier melden^^)

    Jetzt hätte ich fast den wichtigsten Hinweis vergessen: This is the internetz! Aus diesem Grunde werde ich den Teufel tun und irgendwo meine Kontodaten öffentlich posten...wer sich also beteiligen will:
    Möge mir bitte eine kurze PN schicken! Im Antwortschreiben findet ihr dann meine Bankverbindung.
    (Tragt als Betreff beispielsweise "Projekt:Oda" ein, damit ich gleich sehe worum's geht...Inhalt braucht's nicht. : ))

    In diesem Sinne danke ich schonmal allen, die sich beteiligen wollen! Bei weiteren Fragen sucht bitte den [Vorschlag]-Thread auf und postet euer Anliegen dort.
  • Zwischenstand - Kontoauszug 1 (Die erste Hundert ist genommen!)

    Hallo Leute~ seit gestern Abend wieder daheim, da lasse ich es mir nicht nehmen, jetzt mal den ersten Zwischenstand durchzugeben. Ich habe zwar gestern Nacht nochmal bei der Bank reingeschaut, aber wie zu erwarten kamen heute zum Ende der "Ferien" nochmal ein paar Beträge dazu, sodass die magische Hundert-Euro-Grenze geknackt werden konnte! Bin schwer baff!! :thumbup:

    Großen Dank natürlich einem jeden, der sich bis zum jetzigen Zeitpunkt beteiligt hat! Selbstverständlich auch an alle, die noch planen, mitzumachen. Ich denke mir, ich lasse ohne große Worte, die Bilder und Zahlen für mich sprechen. : )
    Die erste Bestellung von Material werde ich dann versuchen noch diese Woche in die Wege zu leiten, das ist ein Betrag mit dem ich auf jeden Fall eine vernünftige Menge an Magazinen erstehen kann, um so auch beim Versand zu sparen! *g*
  • Zwischenstand - Kontoauszug II (Die Zweihundert ist nicht weit)

    Joah, wie angekündigt habe ich heute mal den neuen Kontoauszug geholt. Ganz 200 Tacken sind's dann doch nicht mehr geworden, aber trotzdem wieder ein ordentliches kleines Sümmchen... das Projekt floriert und läuft wie geschmiert! Ich mag mich wiederholen, aber auch dieses Mal wieder großen Dank den zahlreichen Gönnern. ; )
    Sollte sich jemand wundern, warum da dieser schwarze Balken auf Seite 2 ist: Das ist Wunsch des Users gewesen, dem seine Anonymität am Herzen lag. : )

    Desweiteren versprach ich ja noch eine kurze Übersicht in Form einer Liste mit den Schriftstücken, welche es zu erwerben gilt. Diese werde ich dann auch noch flink schreiben:
    Amazon.co.jp & Marketplace [8/16]
    • 手塚・赤塚賞受賞作品集11巻 [Profil] ※BESTELLT※
    • ホップ★ステップ賞SELECTION13 [Profil] ※BESTELLT※
    • ONEPIECE 倒せ!海賊ギャンザック [Kommentar] ※BESTELLT※
    • こちら亀122 [Kommentar]
    • 天才パソコミ塾 [Interview mit Toriyama als Gesprächspartner] ※BESTELLT※
    • ワンピース ANIMATION LOGBOOK [Langes Interview mit Gesprächspartnern]
    • mangaオモ! [Interview] ※BESTELLT※
    • ONEPIECE COLORWALK2 [Langes Interview mit Gesprächspartner]
    • Dragonball LANDMARK [Bildwidmung mit Kommentar]
    • ONEPIECE COLORWALK3 LION [Langes Interview mit Gesprächspartner]
    • 肉萬~キン肉マン萬之書~ [Bildwidmung mit Kommentar]
    • 井上雄彦ぴあ [Interview mit Gesprächspartner, Heilige Kuh Inoue] ※BESTELLT※
    • LIAR GAME/Invitation [Interview mit Gesprächspartner, Kaitani]
    • SWITCHVol.27 No.12 [Interview mit Gesprächspartner, Sänger von Mr. Children] ※BESTELLT※
    • STRONG WORLDノベライズ [Kommentar]
    • メンズノンノno284 [Interview] ※BESTELLT※
    Yahoo Auction / Auktionshäuser [0/8]
    • ぱふ2000年2月号 [Interview]
    • ファンロード (2005月号) [Interview mit Gesprächspartner]
    • 週刊プレイボーイ31号 (2006) [Interview]
    • Weekly Shounen JUMP 4-5 09 [Interview]
    • ぴあ 2009年12月17日号 [Interview]
    • STRONG WORLD パンフレット [Interview UND Kommentar]
    • プレイボーイ51号 (2009) [Interview]
    • AERA [Interview]
    Anderweitig verfügbar (guter Scan/abgetippt) bzw. Quelle bereits in meinem Besitz [12/12 bzw. 10/10]
    • 朝日新聞夕刊 [Interview]
    • ONEPIECE RED [Kommentar]
    • 週刊少年ジャンプ13号 [Interview mit Gesprächspartner (Bump of Chicken)
    • ONEPIECE 10th TREASURES [LANGES Interview] (07 gekauft)
    • Asahi.com [Artikel, der Interview beschreibt]
    • Asahi.com [zwei Tage später verfasste Kolumne vom Journalisten]
    • ONEPIECEぴあ [Interview] (selbst gekauft)
    • NARUTO秘伝・皆の書 [Bildwidmung + kurzer Kommentar]
    • ONEPIECE FILM STRONG WORLD EIICHIRO ODA ARTBOOK [langes Interview] (selbst gekauft)
    • 鈴木敏夫のジブリ汗まみれ [Radiointerview mit Gesprächspartner] //Podcast gehört, uninteressant//
    • 週刊少年ジャンプ2010 No.01 [Interview mit Gesprächspartner]
    • 鈴木敏夫のジブリ汗まみれ [Teil II des Radiointerviews mit Gesprächspartner]
    Bereits erledigt [8/8 bzw. 5/8]
    • 手塚・赤塚賞受賞作品集11巻 [grob]
    • ホップ★ステップ賞SELECTION13 [grob]
    • こちら亀122 [grob]
    • Oda über Watsuki [Kommentar]
    • ONEPIECE COLORWALK [Interview mit Toriyama als Gesprächsparter]
    • ONEPIECE BLUE [Langes Interview]
    • Manga no Chikara [Langes, 3-teiliges Interview mit Oda]
    • ONEPIECE0巻 [Kommentar]
    Wohl nicht machbar – taucht ggf. mit Glück irgendwann bei Auktionshäusern auf [0/12]
    • 月刊少年ジャンプオリジナル (Kami kara…) [kurzer Kommentar]
    • 週刊少年ジャンプSpring Special 94 (Ichi…) [kurzer Kommentar]
    • 週刊少年ジャンプAutumn Special 94 (MONSTERS) [kurzer Kommentar]
    • 週刊少年ジャンプSummer Special 96 (ROMANCE DAWN I) [kurzer Kommentar]
    • 週刊少年ジャンプ年41号 1996 (Romance Dawn II) [kurzer Kommentar]
    • 熊本新聞-うわさ- [Interview]
    • 讀賣新聞 [Zeichnung mit kurzem Kommentar]
    • 朝日新聞 [Interview]
    • 朝日新聞 [9 ganzseitige Zeichnungen mit kleinen Texten – Kostenpunkt der Inserate wurde im übrigen auf etwa 4,5 Mio. Euro geschätzt!]
    • 日本経済新聞 [Interview]
    • 読売新聞 [Interview]
    • めざましテレビ [Fernsehinterview, RAW noch nicht gesucht]
  • Zwischenstand - Kontoauszug III

    Hallo alle miteinander,

    ich hab's leider nicht früher geschafft, den neuen Kontoauszug zu holen, zu scannen, zu anonymisieren und anschließend auch noch hochzuladen. Stehe kurz vor den Klausuren, da habe ich für sowas nicht unbedingt die große Zeit; gerade wenn auf dem Konto vergleichsweise wenig passiert im Vergleich zu den Vorwochen. ;(
    Aber ich kann nicht klagen, die 200€ sind geknackt und ich hoffe sehr, dass so langsam meine erste Bestellung mal durch ist...jetzt waren zwei Magazine vergriffen, die ich dann doch noch für einen teureren Preis erstehen mussten und solche Späße haben das Ganze doch sehr nach hinten verschoben. Unschön, aber das muss ich in Kauf nehmen, schließlich ist das Projekt mein Bier, das ist mein Beitrag dazu. (Neben den TLs versteht sich : D)
    Für diesen Monat steht wohl doch schon das neue Color Walk von Odacchi an, da dürfte sich wieder ein schönes Interview drin finden...ich hoffe sehr, dass mein Importeur zu potte kommt und ich die nächste Bestellung planen könnte und überhaupt mal dazu komme, die Beträge der ersten durchzugeben und vom Oda-Konto abzuziehen - die habe ich bisweilen nämlich privat ausgelegt. Und jetzt steh ich schon zu Monatsbeginn vergleichsweise ungut da. xD
  • Nägel mit Köpfen - Die 1. Bestellung

    Hey Leute, es ist ein geschichtsträchtiger Tag! Heute kam die erste Lieferung des grandiosen, allseits beliebten, bahnbrechenden und atemberaubenden Projekt:Oda. Ich werde diese im Nachfolgenden ein wenig beschreiben und auch bebildern, damit ihr wisst, welche Schätzchen sich hier bei mir so stapeln:

    Die Lieferung umfasst bei diesem Mal 8 Magazine. Ich habe hier zum einen sehr, sehr alte Magazine, aber auch sehr, sehr neue Hefte erstanden. Der Grund, warum ich ausgerechnet dieses oder jenes Magazin auswählte, ist in beiden Fällen der Gleiche:
    Sowohl sehr alte, als auch sehr neue und – im schlimmsten Falle auch noch Zeitschriften, bei denen es sich um Wochen- oder Monatsjournale handelt – sind nach einer gewissen Weile einfach so was von schwer zu kriegen, das bekam ich zum Teil schon bei dieser Lieferung zu spüren. So mussten gewisse Artikel für das doppelte, manchmal auch das dreifache des OP erstanden werden und mehrfach nach- bzw. „umbestellt“ werden, weswegen sich der Handel und der Schriftwechsel mit meinem Importeur über knapp 3,5 Wochen hinzog.
    Allerdings war der Versand super schnell – von der Präfektur Tokyo nach München in lächerlichen 4 Tagen, versichert! Das Paket wurde mit Samthandschuhen behandelt. ; )

    Bevor ich auf die einzelnen Schriftstücke zu sprechen komme, diese sollen von meiner bezaubernden Assistentin Ai Kyandi präsentiert werden, noch eine Gesamtübersicht der Kosten der ersten Bestellung:
    • Preis der 8 Magazine zusammen – 9.540 Yen (~78,20 Euro)
    • Versandkosten regional (6 x 340 Yen) – 2.040 Yen (~16,70 Euro)
    • Versandkosten international (2,5kg, versichert) – 8.100 Yen (~66,40 Euro)
    • Bearbeitungsgebühr des Händlers: ~15 Euro
    -----------------------------------------------------------------------
    Ingesamt: 175,76 Euro

    Nun kommen wir aber zum spaßigen Teil des Posts, dem Herzstück, dem Hauptgang, dem Teil, der mein Otaku-Herz höher schlagen ließ bzw. lässt. Als ich heute noch in aller Frühe (~11 Uhr) vor mich hin schlummerte, klingelte mich jemand wach. Wer? Ein netter Zusteller der Post, der auf seinem Arm ein 2,5 Kilo schweres, verdächtig aussehendes Päckchen trug, das mit abenteuerlichen, fremd anmutenden Schriftzeichen versehen war. Trotz meiner geistigen Umnachtung konnte ich die Zeichen entschlüsseln und wusste sofort, dass dieses Bündel nichts geringeres als ein mit mehreren Lagen Paketband umschlugener Heiliger Gral der Otakulogie war, pures Gold!
    Nach einigen weiteren Stunden Schlaf (etwa...fünf) machte ich mich irgendwann daran, dieses Schätzchen zu entpacken. Was sich darin befand, möge euch doch bitte die bezaubernde Ai genauer erläutern - prepare for a fun RIDE!

    Heya mina-san~ hier also der Kurzabriss zu den acht famosen Magazinen, die Prince-kun dank dem Projekt:Oda kaufen konnte:
    めざせ漫画家手塚・赤塚賞受賞作品集 11 (Mezase Mangaka Tezuka-/Akatsuka-shō Jushō Sakuhin-shū 11)
    Preis: 1.485 Yen
    Erscheinungsjahr: Feb. 1993
    Auf über 350 Seiten werden hier die Beiträge der Teilnehmer der beiden großen Manga-Nachwuchspreise des Hauses Shueisha, dem Tezuka- und Akatsuka-Preis [genauere Info auf OPwiki im WSJ-Artikel nachzulesen! : )], genauer vorgestellt. Mit dabei war auch Eiichiro Oda, zu jener Zeit jedoch noch unter einem Pseudonym, mit seinem Beitrag WANTED. Neben den Werken findet sich ein kurzer Steckbrief der Autoren und am Ende des Bandes auch eine Bewertung der Einzelgeschichten von den Preisrichtern und Juroren!

    ホップステップ賞SELECTION 13 (Hop Step-shō SELECTION 13)
    Preis: 1.938 Yen
    Erscheinungsjahr: Okt. 1993
    Vergleichbar dem ersten Werk handelt es sich hier um Teilnehmer des 13. Hop Step-Award. Eiichiro Oda nahm mit seiner Kurzgeschichte "Ikki Yakou" teil. Auch hier ist wieder ein kurzer Steckbrief des Zeichners abgedruckt, natürlich seine Originalgeschichte und die Bewertung der Geschichte von den Juroren, zu denen beim 13. Hop Step-Award im übrigen bekannte Namen zählten, u.a. Togashi (Hunter x Hunter), Araki (JoJo's Bizarre Adventure) oder auch Morita (ROOKIES)

    ワンピース―倒せ!海賊ギャンザック (One Piece -- Taose! Kaizoku Gangzack (NOVEL))
    Preis: 780 Yen
    Erscheinungsjahr: Jun. 1996
    Die erste One Piece-Novel, die in Zusammenarbeit von Eiichiro Oda und Hamazaki Tatsuya entstanden ist: Taose! Kaizoku Gangzack, die auch in der ersten One Piece OVA 1999 verarbeitet wurde.
    Neben der 219 Seiten langen Novel findet sich am Ende des Buches ein Kommentar von Eiichiro "Odacchi" Oda, der bis jetzt - meines Wissens nach - noch nicht übersetzt wurde. DAS soll geändert werden! : )
    - Ist in der deutschen Umsetzung dieses Buchs eigentlich auch der Kommentar drin? Wer die Novel hat, möge mir das bitte schreiben...wäre für den Wiki-Artikel wichtig. (Ob ich einen Disclaimer reinpacken muss oder nicht. : ))

    天才パソコミ塾 (Tensai PasoKomi-juku)
    Preis: 710 Yen
    Erscheinungsjahr: Feb. 2002
    Ein gut 96 Seiten starkes Heft, in dem zwei ganz große des Shounen-Manga in Kombination das Arbeiten, sprich Zeichnen, am Computer erklären! XD Akira Toriyama und Eiichiro Oda erklären dem Leser den Einstieg in das Programm Adobe Photoshop (Elements) und stehen dabei in auch in einem Interview Rede und Antwort. Das gesamte Magazin ist sehr lustig aufgemacht und die Thematik fast schon ein wenig lächerlich, arbeiten beide Mangaka doch eigentlich mit klassischen Zeichenutensilien. Wie dem auch sei, ein Interview und eine Vielzahl schöner Bilder der beiden Käuze vor dem Bildschirm sind garantiert.

    mangaオモ! 1 (2003 Winter)―マンガ生活応援マガジン (mangaOMO! 1 (2003 Winter) -- Manga Seikatsu Ōen Magazine)
    Preis: 580 Yen
    Erscheinungsjahr: Dez. 2002
    115 Seiten Awesomeness, ich weiß nicht, woran es genau liegt, aber dieses Magazin beeindruckt mich sehr. Vielleicht ist es, weil es nach über 7 Jahren trotzdem originalverschweißt hier ankam und die Seiten dementsprechend unberührt sind und keinen Knick aufweisen? Ist es der Schreibstil, handelt es sich hier um ein Magazin, das sich an Erwachsene Manga-Fans richtet? Ich kann es nicht genau sagen...Fakt ist, dass sich ein ausführliches Oda Interview in diesem Heft findet, mit jeder Menge beeindruckendes Bilder. Auf dieses Interview freue ich mich jetzt schon!

    井上雄彦ぴあ (Inoue Takehiko-pia)
    Preis: 1.000 Yen
    Erscheinungsjahr: März. 2009
    Wie? Inoue Takehiko?! Was zur Hölle soll das, Prince!? - Halt, halt. Keine Panik. Hierbei handelt es sich zwar um einen Sonderband zu Takehiko Inoue und dessen atemberaubenden Samurai Epos VAGABOND, aber(!) findet sich in diesem Heft auch ein Cross Over-Interview mit Inoue und niemand geringerem als Oda Eiichiro. Auf gut 8 Seiten unterhalten sich Inoue und Oda, als Sohn Kumamotos - der Ort aus dem auch der Held der Samuraigeschichte, Miyamoto Musashi, stammte -, über verschiedene Fragen. Auch hier wieder schönes Bildmaterial dabei, welches ich zu scannen versuche, ohne dabei das Heft beschädigen zu müssen. D:

    SWITCH vol.27 No.12(スイッチ2009年12月号) (SWITCH vol.27 No.12 (2009nen 12gatsu-gō))
    Preis: 1.747 Yen
    Erscheinungsjahr: Dez. 2009
    Ausführliches Interview, das vor der Premiere des 10. One Piece-Kinofilms gemacht wurde. Auch hier handelt es sich um ein Cross Over-Interview: Eiichiro Oda x Sakurai Kazutoshi
    Doch wäre das nicht schon WIN genug, findet sich ein paar Seiten später ein weiteres Interview mit Oda!
    Auch hier finden sich neben knapp 10 Seiten Fließtext auch jede Menge Fotos, auf denen Oda mal wieder keinen Hehl aus seiner Schüchternheit macht und sein Antlitz tunlichst von der Kamera abwendet. Trotzallem schöne Bilder und eine Vielzahl von Skizzen, die später auch im Skizzenbuch zu STRONG WORLD auftauchten. [Welches ich mir letztes Jahr von meinem eigenen Geld gekauft habe : )]

    MEN'S NON・NO (メンズ ノンノ) 2010年 01月号 (MEN'S NON-NO 2010nen 1gatsu-gō)
    Preis: 1.300 Yen
    Erscheinungsjahr: Dez. 2009
    Last but not least...die berühmt berüchtigte MEN'S NON-NO, deren Cover zuvor noch nie von einer nicht echten Figur geziert wurde. Nachdem ich mich durch unzählige Seiten, die mit komischen japanischen Homo-Clowns gefüllt waren, geblättert hatte - verdammte Scheiße ist die japanische Mode vielleicht GAY!! Das ist ja kaum zum Aushalten, was für Typen da abgebildet sind - kam ich endlich zu Odas Interview. Vergleichsweise knapp, aber mein Gott...immer noch mehrere Seiten japanischer Fließtext, was sich bei einer Übersetzung meist in der Läge um 1,5 bis 2 mal multiplizieren lässt. : )


    Zu guter Letzt, um euch das Wasser im Munde zusammenlaufen zu lassen und das ein oder andere Fanherz vielleicht höher schlagen zu lassen: FOTOS~~!!

  • Nägel mit Köpfen, die Zweite - Die 2. Lieferung

    Zeit für eine japanische Floskel als Einstieg zur Begrüßung? - Jopp, Zeit für eine japanische Floskel zur Begrüßung: おめーら、久しぶりっす!!

    Lang ist's her, dass hier das letzte Update folgte und ich hatte schon Befürchtung, dass der ein oder andere mir das vielleicht krumm nehmen könnte. Nun, der Grund ist ein ganz einfacher: ich wollte euch überraschen. So kam es nämlich, dass durch drei Mitglieder dieser Community binnen kürzester Zeit recht große Geldsummen bei mir eintrudelten und ich nach der letzten Bestellung - nach der das Oda-Konto zwar nicht leergeräumt, aber das Guthaben doch deutlich dezimiert war - doch schon eine nächste Lieferung in Auftrag geben konnte.

    Ich denke, es ist nicht verkehrt, diese Mitglieder an dieser Stelle namentlich zu erwähnen und ihnen einen persönlichen Dank auszusprechen. Natürlich bin ich für jede noch so kleine Spende dankbar, aber was die drei alleine geleistet haben, ist phänomenal. Aus diesem Grund ein herzlicher Dank an Gsukocs (der sogar zuvor schon gespendet hatte), Ray Light und meinen guten, alten Freund Porter, die das Projekt mit Beträgen von 100, 50 und nochmal 100 Euro unterstützten. -- Ohne euch wäre das so schnell nicht wieder möglich gewesen!

    Gut, damit ist die längere Durststrecke in diesem Thread erklärt. In Zukunft werden wieder regelmäßig(er) Kontoauszüge folgen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich jedoch gerade Probleme habe, die Auszüge der letzten Wochen zu finden... ich dürfte die nicht weggeworfen haben, aber sie verstecken sich relativ geschickt in meiner Wohnung. (Ein Grund, warum ich in Zukunft die Auszüge wieder am selben Tag scannen werde, an dem ich sie ziehe... xD)

    Aber nun gut, kommen wir zum spaßigen Teil des Posts: das Schaulaufen! Auf dass euch das Wasser im Munde zusammenlaufen möge, die Kurzvorstellung der Waren, mein persönlicher Kommentar und - worauf wahrscheinlich die meisten warten - meine Kollegin, die bezaubernde Ai Kyandi!

    -----------------------------------------------------------------------


    Ai Kyandi ist leider beim Nägel machen, aber ihre Schwester Sui Tohato (lies: Sweet Heart) sprang für sie ein
    Gesamtkosten der Bestellung dieses Mal: 144,43 Euro (7 Magazine à 83,14 Euro + Versandkosten in Höhe von 61,29 Euro)

    ぱふ2000年2月号 (Puff 2000nen 2gatsu-gō)
    Preis: 1.360 Yen
    Erscheinungsjahr: Januar 2000

    Der der Monthly Puff handelt es sich um ein monatlich erscheinendes Manga-Magazin des Zassousha-Verlages. In der Februar-Ausgabe des Magazins findet sich ein großes One Piece-Special, welches ich mir beizeiten vornehmen werde. Leider konnte ich jedoch KEIN Interview ausfindig machen, wie der japanische Blogger versprochen hat. Ich kann mir nur erklären, dass der Blogger sich bei der Ausgabe getäuscht haben muss, da es auch im Jahr 1999 ein One Piece-Special gab...
    Wie dem auch sei, angucken kann nicht schaden. Zumal ich bei der Puff keine Einzelausgabe beziehen konnte, sondern alle 12 Ausgaben des Jahres 2000 kaufen musste - hierfür sind 1.360 Yen jedoch spottbillig. Originalpreis einer Ausgabe sind 650 Yen -- gelohnt hat sich dies also auf alle Fälle. Evtl. kann ich ein paar Ausgaben weiterverkaufen oder ggf. an Interessenten und Spender verschenken...

    こちら葛飾区亀有公園前派出所 (第122巻) (Kochira Katsushikaku Kameari Kōen-mae Hashutsujō (dai 122kan))
    Preis: 410 Yen
    Erscheinungsjahr: November 2000

    Band 122 des Manga mit dem vielleicht längsten Namen der Welt, aber in jedem Falle der längsten anhalten Laufzeit. Ich habe den Kommentar zwar bereits in Rohform übersetzen können, wollte aber gerne nochmal mit dem Original abgleichen und ggf. Verbesserungen einarbeiten. Außerdem kann ich nun auch Scans der Bilder, die zum Text gehören anfertigen. Für etwas über 3 Euro dürfte das auch durchaus in Ordnung sein.

    ワンピース ANIMATION LOGBOOK (One Piece ANIMATION LOGBOOK)
    Preis: 600 Yen
    Erscheinungsjahr: Februar 2002

    Auch hier ein weiteres Schnäppchen getätigt. Das OP Animation Logbook aus dem Jahre 2002 für einen Spottpreis abgegriffen, UVP des Buches lag seiner Zeit bei 1.143 Yen - meine Ausgabe ist zwar gebraucht, aber von Gebrauchsspuren sehe ich weiß Gott wenig. Die minimalen kleinen Stöße am Frontispiz tun mir weniger weh als dem Buch wahrscheinlich... ;P
    Das hier ist ein Interview, worauf ich mich besonders freue, da es das Buch wohl leider Gottes nie zu uns nach Deutschland schaffen wird. Das Animation Logbook ist per se schon ein sehr schönes Begleitheft zum OP-Anime mit vielen Bildern, Begleittexten, Songtexten, Episodenzusammenfassungen, Kinofilm-Reviews, etc etc etc -- worauf es mir allerdings ankam war der sog. CREATIVE TALK, ein Gespräch von Odacchi mit dem Producer und dem Regisseur vom OP-Anime. Das Ganze geht über etwa 5 Seiten mit ein paar hübschen Bildern. Das ist echt fein.
    ----> Ach ja, vielleicht schockiert es ja den ein oder anderen: ODACCHI RAUCHT! *DON* Auf einem der Bilder kann man es sehen... :O

    Dragonball LANDMARK 少年編~フリーザ編―ドラゴンボール完全版公式ガイド (Dragonball LANDMARK Shōnen-hen~Freezer-hen -- Dragonball Kanzenban Kōshiki Guide)
    Preis: 980 Yen
    Erscheinungsjahr: Dezember 2003

    Okay, das Buch ist wirklich was Feines... ein Begleitband zur damaligen Kanzenban-Auflage des Shounen Klassikers-Dragonball. Einem DB-Fanboy dürfte das Heftchen vielleicht Pipi in die Augen treiben, schwitzige Griffel aber in jedem Falle. Das habe selbst ich noch gemerkt, wo meine DB-Zeit doch schon gute 10 Jahre hinter mir liegt... aber das ist schon ein monumentales Heftchen.
    In der Sektion "DRAGONBALL CHILDREN" erzählen 10 berühmte Mangaka, die mit DB aufgewachsen sind und von Toriyama geprägt wurden, aus ihren Kindheit, den Erlebnisse und was sie mit DB verbinden bzw. der Serie verdanken. Odacchi ließ sich die Gelegenheit natürlich NICHT nehmen und war der ALLERERSTE der 10 Gratulanten. Hier findet sich im übrigen Odas berühmte "I <3 DRAGON BALL"-Illustration, bei der er Son Goku in seinem Stil gezeichnet hat. : )
    [Für die Fans der entsprechenden Serien: Auch Masashi Kishimoto und Kubo Taito sind mit von der Partie]

    肉萬~キン肉マン萬之書~ (Niku-man~Kinnikuman Man no Sho~)
    Preis: 2.300 Yen
    Erscheinungsjahr: August 2008

    Der Sonderband zum 29. jährigen-Jubiläum der Serie Kinnikuman des Zeichnerspanns Yudetamago, für die Oda in seiner Kindheit für einen Wettbewerb (Entwirf einen neuen Helden!) den legendären PANDAMAN entworfen hat! Als großer Fan des Manga lässt Oda es sich natürlich nicht nehmen, den beiden Zeichnern zu ihrem Erfolg zu gratulieren und steuert hierfür ein Bild und einen Gratulationstext bei.
    Leider ein wenig teuer dafür, dass es nur so vergleichsweise wenig hergibt. Aber diese Widmungs-Zeichnungen werden alle in einem Artikel untergebracht. : )

    LIAR GAME/Invitation (Liar Game/Invitation)
    Preis: 800 Yen
    Erscheinungsjahr: November 2009

    Ein Sonderband zu Shinobu Kaitanis spannenden Manga LIAR GAME! Kaitani ist einer von Odacchis früheren Lehrmeistern, bei denen Oda in seinen ersten Jahren in Tokio gearbeitet hat. (Nachzulesen im Oda-Artikel im Wiki, sowie dem Interview Odas mit Manga no Hi) In diesem Sonderband kommt es zum Wiedersehen der beiden Zeichner und einem gemeinsamen Interview. Besonders schönes Extra sind eine Zahl von Bildern.
    Mir scheint, dass wenn Oda in Sonderheften von anderen Personen (u.a. Inoue und Kaitani) auftaucht, er sich nicht traut, zu sagen, dass er nicht fotografiert werden möchte. In seinen eigenen Interviews gibt es sich ja stets kamerascheu und man kriegt nur unscharfe oder anderweitig unerkenntliche Fotos zu sehen -- nicht so in diesen Cross Over-Interviews. Toll!

    STRONG WORLD-Novel
    Preis: 680 Yen
    Erscheinungsjahr: Dezember 2009

    Griff ins Klo. Habe dem japanischen Blogger geschrieben, dass er den Hinweis "Könnte Kommentar enthalten" bitte aus seinem Eintrag entfernen möge, weil sich in dem Buch aber auch rein gar nix von Odacchi findet. Kein Kommentar. Kein Interview. Null.
    Jetzt habe ich hier eine gut 200 Seiten lange One Piece Novel rumliegen auf Japanisch... ich denke mal nicht, dass ich hier einem von euch eine große Freude mit dem Ding machen könnte. Vielleicht lese ich das Ding ja mal, wenn mir langweilig ist, solang die Raw zum Film noch auf sich warten lässt. : (
    [Gott Lob sind 680 Yen auch nicht die Welt - etwas über 5,50 Euro]


    Wie immer folgen abschließend noch Schnappschüsse der Schätze - am Ende in Gesamtansicht aller Schriftstücke, die dank Projekt:Oda gesichert werden konnten + zwei kleine Anschaffungen, die ich letzten Dezember aus eigener Tasche getätigt habe. Das lässt das Otaku-Herz doch höher schlagen, will ich meinen:


    THE OTAKU LEVEL OF MY COUCH TISCH IS OVER 9000~~~~!!!