Schwere/Unfaire Videospiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung




    • Bei so vielen älteren Spielen für ältere Konsolen, will ich hier mal ein bisschen Abwechslung einbringen und euch das frustrierendste Spiel vorstellen, das ich je auf einem Handy bzw. in meinem Fall Tablet gespielt habe: Mr Jump

      Es handelt sich dabei um ein typisches Jump 'n' Run Spiel bei dem man vom Anfang eines Levels bis zum Schluss durchkommen muss, ohne irgendwo gegen zu laufen, runter zu fallen usw. Das Problem bei dem Spiel ist nur, dass die Level so extrem schwer gemacht sind, dass man irgendwann einfach nur noch ausrasten möchte (und das sagt jemand, der bei Flappy Bird über 400 Punkte erzielt hat). Das Spiel umfasst derzeit 24 Level, wobei ich persönlich nur die ersten 12 Level gemacht habe, da die anderen 12 Level erst drei Tage später erschienen sind und ich die App und somit meinen Fortschritt bis dahin gelöscht hatte (oh ja, ich war wütend)

      Hier noch ein Video vom ersten, noch leichten Level:



      Leider ist das Spiel nur für iOS zu haben (auf meinem Android habe ich es jedenfalls nicht gefunden)
      Marine Soldat: "Sprechen verboten!"
      Franky: "Dann halt die Klappe!!"
    • Sehr interessante Beispiele hier, wo ich bei den meisten kopfnickend zustimmen kann. Mario 64 fand ich dagegen nicht wirklich schwer. Was glaub hier noch nicht erwähnt wurde ist Dark Souls. Dark Souls ist prinzipiell nicht sehr schwer aber ein Troll-Game in der Reinform. Wie oft ich zu dem Moment ala (╯°□°)╯︵ ┻━┻) kam, weiß ich nicht mehr. Heftigster Moment war der erste Versuch mit dem ersten Boss. Als ich dann nach ca. 2 Stunden ohne zu Sterben (spielte sehr vorsichtig) die große Tür aufmachte, kam wie aus dem Nichts son riesiger Vieh angerannt und zerschmetterte mich sofort zu Tode. Ich weiß noch wie ich mit offenem Mund und riesigem WTF Gesicht vor der Flimmerkiste hockte, inne hielt und nach gefühlten Minuten die PS3 ausmachte und an die frische Luft ging.

      Ich hab viel gezockt, aber das war ein Moment wo ich zum ersten Mal komplett bedeutungslos und unwürdig gefühlt habe.
      War. War never changes.
    • Erstmal sei wohl gesagt dass jegliches eSports Spiel ab einem gewisssem Niveau sofort zu den schwersten Spielen überhaupt gehört und sich ganz oben auch nur solche Spiele befinden. Pauschal gesagt kann nämlich bspw Niemand der nicht selbst ein absoluter Profi ist gegen einen Starcraft 2 Profi bestehen. Ich denke aber dass diese Komponente generell in diesem Thread ausgeschlossen bzw außen vor gelassen wird, denn genau genommen wird der Schwierigkeitsgrad dann ja nicht mehr vom Spiel sondern vom jeweiligen Gegenspieler bestimmt.

      Dann lasse ich bewusst auch Spiele außen vor die einzig und allein dafür konstruiert wurden um schwer zu sein, da es sich dabei meist imo nicht mehr um Videospiele handelt sondern um "Tests".

      Letztlich kommen wir also zu mMn harten Videospielen. Ich zähle jetzt mal nur Spiele auf, die ich in den letzten Jahren gespielt habe, da ich zwar ab der SNES Generation die meisten relevanten Spiele kenne, aber diese auch vor vielen Jahren gespielt habe und ich so den Schwierigkeitsgrad nicht mehr adäquat beurteilen kann. Bspw empfand ich damals ein Streets of Rage auf dem SEGA in den späteren Leveln immer sehr schwer, kann dass aber nicht objektiv beurteilen da ich es lange nicht mehr gespielt habe und damals 5-8 Jahre alt war.
      Deshalb meine Liste basierend auf den Spielen die ich in den letzten Jahren gespielt habe:

      Hotline Miami
      Den 2. Teil besitze ich leider noch nicht, der soll noch schwerer sein. Ich habe zu Hotline Miami bereits eine ausführliche Spielerezension hier im Board geschrieben, mir bleibt also nur soviel zu sagen: Extrem schwere Level in einem quasi immer präsenten Hardcore Modus, man darf also nicht verwundet werden. Teilweise führt dies zum simplen auswendig lernen, oftmals funktioniert aber auch dies nicht.

      Shovel Knight
      Bereits von einem meiner Vorposter genannt, kann ich nur zustimmen. Zwar habe ich das Hauptspiel relativ schnell durchspielen können (5 Stunden oder so), dass liegt aber auch nur daran dass ich an solche Spiele gewöhnt bin. Ist quasi ein Retro Darksouls. Mich würde hier ein Vergleich zu Vulgar Viking interessieren was auch sehr schwer sein soll, ich aber noch nicht besitze.

      Souls Reihe
      Demon Souls habe ich mir damals aus Japan importiert und alle meine anderen Konsolen verkauft um mir eine PS3 + Demon Souls leisten zu können alles basierend auf einem 5 Minuten Videotest. Ja so sehr hat mich dieses Spiel gehyped. Somit war ich kurz vor der Ankunft im amerikanischen und lange vor der Ankunft im europäischen Markt Fanboy dieser unfassbar genialen Reihe. Demon Souls ist daher für mich auch noch die unangefochtene Nummer 1 dicht gefolgt von Dark Souls, Dark Souls 2 und Bloodborne (tatsächlich also Beliebtheit nach Chronologie bei mir).
      Alle Souls Spiele sind schwer, die schwersten imo definitiv Demon und Dark Souls. Beide Spiele haben Stellen die ich als gleichwertig schwer oder jeweils den anderen Teil überwiegend schwer bezeichnen würde. In Demon Souls ist der Einstieg bspw viel schwerer, in Dark Souls dafür spätere Levels und Bosse (Anor Londo + Ornstein etc).

      Klar die Games lassen sich quasi auswendig lernen und haben eine geniale Lernkurve nichtsdestotrotz sind sie für den Otto Normalverbraucher schwer, daran ändern auch keine unfassbaren Soul Lvl 1 Runs etwas. Genrell hat sich die Reihe aber leider leider leider etwas abgenutzt und wird nun scheinbar jährlich wie Call of Dutys rausgehauen, bitte vermeidete eine Übersättigung!

      Super Meat Boy
      Wurde glaube ich ebenfalls schon irgendwo hier genannt. Super schweres Jump and Run, speziell wenn man 100% schaffen will. Dabei bietet es im Gegensatz zu den Millionen absichtlich ultra schwer programmierten Fan JumpnRuns zu Mario und Co. (Kaizou Mario etc) aber ein schönes Gamedesign usw ist halt ein echtes Videospiel, deshalb für mich der JumpnRun Representer in dieser Runde.


      Mehr fällt mir gerade nicht ein. Es dürfte aber dutzende von mindestens gleich schweren Spielen dadraußen geben, nur kam ich bisher nicht dazu sie zu spielen. Klar kann man auch noch unendliche Retro Games anführen, allerdings ergibt sich der Schwierigkeitsgrad damals eigentlich oftmals auch mit aus den Umständen: Keine Continues, eventuell nichtmal eine Speichermöglichkeit usw.

      Generell sei gesagt: Ich liebe anspruchsvolle Spiele. Ich hasse aber Spiele die schwer sind nur um einfach schwer zu sein. Mit Casual Games kann ich allerdings gar nichts mehr anfangen, fordert mich ein Spiel nicht langweilt mich es. Daher spiele ich fast nur noch schwer designedte Spiele oder Spiele mit anspruchsvoller Onlinekomponente.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Ach Tatsache wie konnte ich Hotline Miami nur vergessen. Seit ich den XBox Controller für den PC habe, ist HM einigermaßen "spielbar" und fairer. Trotzdem nach einiger Zeit vor Frust pausiert, aber selten n Spiel gespielt wo jeder Levelende einen unglaublichen Erleichterungsgefühl bescherte. Die ganze Angespannheit, die hellwache Konzentration und die Motivation, dass Sekundenbruchteile entscheiden macht HM schon zu einem einzigartigen Spiel, da man weiß, dass nicht das Leveldesign unfair ist sondern allein am eigenen verdammten Reaktionsfähigkeit liegt. Auswendiglernen ist auch nicht, da bei jedem Respawn die Waffen und Position der Gegner leicht geändert sind.
      War. War never changes.