OPwiki News 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • OPwiki News 2010

      Wir haben am vergangenen Wochenende mal wieder die Köpfe ein wenig zusammengesteckt und ein paar Neuerungen zu verkünden, für welche wir uns entschieden haben. Diese möchte ich euch im Nachfolgenden erläutern und mitteilen:

      1. Allgemeine Löschrechte
      Team-Mitglieder dürfen sich freuen – ab demnächst planen wir, die Rechte zum Löschen von Bilddateien auf Team-Mitglieder zu erweitern. Damit ist es einem jeden Team-Mitglied in Zukunft möglich, Bilddateien selbst zu löschen, was das ein wenig lästige Prozedere der Vergangenheit (User 1 fällt eine Datei ins Auge und diese wird markiert; Staffler/Admin müssen die Markierung überprüfen und anschließend löschen) ablöst.
      Diese Ausweitung der Rechte darf als klares Zugeständnis unsererseits verstanden werden, wir vertrauen dem Team, was nicht zuletzt auch an der tollen Arbeit unseres Bewerbungs-Triumvirats liegt.
      Nichtsdestotrotz sei folgendes angemerkt: die Löschfunktion soll bitte mit Bedacht, also keinesfalls inflationär benutzt werden! Nach wie vor wäre es uns allen lieb, wenn vor einer Löschung (es sei denn, es handelt sich um Löschungen, die ohnehin hinfällig sind, wie das Killen von selbstangelegten Testseiten o.ä.) noch Rücksprache stattfindet, d.h. es sollten vorher Meinungen anderer Mitglieder eingeholt werden. Ferner würden wir dazu anhalten, die Funktion AUSSCHLIEßLICH für Bilddateien und Testseiten zu verwenden. – Wer dieses Gebot nicht berücksichtigt und anfängt normale Artikel zu löschberserkern, wird mit uns aneinander geraten. Ihr riskiert damit euren Account, das ist mein Ernst!

      2. Auflösung des Staffs und Aufstieg der Newkamas
      Als logische Folge von Punkt 1 haben wir uns dazu entschieden, die Benutzergruppe des Staffs aufzulösen, da diese primär moderative Aufgaben mit Hauptaugenmerk auf Löschung und dergleichen verrichtet haben.
      Nichtsdestotrotz wollen wir die gute Arbeit der Staffler nicht vergessen und so brauchen wir nach wie vor helfende Hände bei gewissen Aufgaben im Wiki, aus diesem Grunde werden Supay und hobb ab demnächst als Admins im Wiki agieren. [Natürlich könnten wir auch die Staff-Benutzergruppe noch erhalten, aber hat sich ein Großteil deren Aufgaben, wie angefügt, durch Punkt 1 erübrigt. Die übrigen Aufgaben wären jedoch 1:1 deckungsgleich mit denen eines Admins…also wieso nicht die Dinge beim Namen nennen. Außerdem können wir so die Benutzergruppen überschaubar halten, was uns ebenfalls wichtig war.]
      Natürlich wird sich an der Leitung des OPwiki-Projekts nichts ändern, diese liegt nach wie vor ungeteilt bei Porter und mir. Wir sind also quasi die CEOs, wenn man es im Fachjargon halten möchte. Kurzum: Mit kleineren Wehwehchen könnt ihr zu einem der vier Admins kommen, größere Unklarheiten, Anstöße und Ideen und dergleichen bitte an Porter oder meine Wenigkeit richten.
      An Borsalino: Wenn du aus deinem Winterschlaf aufwachst und wieder aktiver im Wiki mitmachst, steht von meiner Seite das Angebot, dass du auch "befördert" wirst; wenn du Interesse hast, versteht sich.

      3. Einführung des "Lesenswerter Artikel"-Systems
      Oft vorgeschlagen und lange angestrebt, möchten wir nun schließlich das (längst überfällige) System "lesenswerter Artikel" einführen, mit dem Artikel honoriert werden, die sich durch besondere Qualität auszeichnen.
      Ein paar allgemeine Informationen: Grundsätzlich ist es einem jeden User möglich, Artikel vorzuschlagen, welche er für geeignet befindet. Vorschläge können auf der (noch folgenden) Portalseite gemacht werden. Anschließend soll über den Vorschlag abgestimmt werden. Dies geschieht im klassischen "Pro"-/"Contra"-System, wie ihr es von den AotM-Wahlen kennt. [Die genaue Planung, wie diese Abstimmungen ablaufen, folgt an entsprechender Stelle, sobald das Projekt in die Bahnen geleitet wird; ein paar Grundideen wären jedoch, dass bei der Abstimmung nur Team-Mitglieder eine Stimme haben, die Abstimmung über einen bestimmten, befristeten Zeitraum abläuft und in diesem eine gewisse Anzahl an (Pro-)Stimmen abgegeben werden müssen, ehe sich ein Artikel "lesenswert" rühmen darf.]
      Dies wird im übrigen auch zu einigen kleinen Änderungen im AotM-System führen, so können in Zukunft nur noch Artikel AotM werden, die im Vorfeld bereits für "lesenswert" befunden wurden! Somit sind die User indirekt noch stärker in den Bestimmungsprozess der AotM eingebunden – ist doch auch was. : )


      Das wären die drei wichtigsten Verkündungen zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Fragen, Kommentare und Anmerkungen sind willkommen und können hier im Thread gepostet werden.
    • 1. Allgemeine Löschrechte

      Finde ich sehr gut, dadurch ersparen wir uns einen lästigen Schritt beim Löschen.

      2. Auflösung des Staffs und Aufstieg der Newkamas

      Geklärt im Chat

      3. Einführung des "Lesenswerter Artikel"-Systems

      Nun wird das System also doch eingeführt - spitze! Seltsam nur, dass das System abgelehnt wurde, als ich bzw. Borsalino eine Frage gestellt habe, ob man soetwas denn machen könnte. ?(
      /Edit: Ich wollte nur wissen, wieso es jetzt plötzlich doch dieses System gibt, wo es doch mehrere Male abgelehnt wurde. Und ich wollten icht sagen, dass ich das große Genie bin, nein. Und ehrlich jetzt: ich habe in meiner OPWiki-Laufbahn derartige Diskussionen nie miterlebt, von daher kannst du mir das nicht vorwerfen. :thumbdown:

      Und am Ende wollte ich noch fragen, WANN die Pläne denn umgesetzt werden?
      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sakazuki ()

    • Sakazuki schrieb:


      Nur Hobb...auch wenn ich jetzt wieder als Heulsuse abgestempelt wird, die Hobb nichts gönnt usw...aber ich verstehe das nicht. Womit begründet ihr seine Beförderung? Seine Arbeit im Wiki kann es nicht sein, denn große Überarbeitungen hatte er ~3 und dazu eben noch viele Beiträge durch das Bewerbungs-Gremium sowie Antworten auf Diskussionsseiten. Ahja, Bilder hat er auch gelöscht. Ich bleibe bei meiner Überzeugung, dass Hobb es einzig durch sein tolles Verhältnis zu Prince und dem Chat so weit gebracht hat. Ihr beiden seid auf einer Wellenlinie und wenn jemand sich negativ gegenüber Hobb aufregt, wirft sich Prince sofort dazwischen und kontert mit Neid oder derartigem. Erst wenn ich plausible Gründe für Admin Hobb, werde ich ihn als Admin akzeptieren..... :!:


      Was spricht denn dagegen, dass die zwei ein gutes Verhältnis haben und hobb u.a. dadurch eine Beförderung erhält? Ist ja klar dass man mit nur mit Leuten enger zusammenarbeiten will, mit denen man grün ist, oder?
      Außerdem ist es manchmal nicht unbedingt die Quantität der Beiträge die zählen, sondern andere Dinge wie die Anwesenheit, die Leidenschaft, Vorschläge, Ideenfindung um das Wiki weiter zu bringen, Lösungsansätze auf diverse Probleme, .....
      Ich weiß jetzt natürlich nicht ob das Genannte alles auf hobb zutrifft, aber wie Prince schon geschrieben hat wird doch nur der Name seines Titels geändert, die entsprechenden Rechte hatte er doch schon vorher.

      Ich bin vielleicht nicht so aktiv wie die meisten anderen hier, aber ich lese mit und verfolge regelmäßig das Geschehen. Ich sehe eigentlich nicht wo das Problem ist, hobb als Admin zu "akzeptieren".

      Zum eigentlichen Thema: Ich finde die Neuigkeiten klasse, v.a. den lesenwerten Artikel. Wird bestimmt ne gute Sache wenn das umgesetzt ist (wird) und durch Abstimmungen lassen sich sicher ein paar neue/alte Mitglieder für das Verbessern von Beiträgen gewinnen :thumbup:
    • Die lesenswerten Artikel werden sobald wie möglich umgesetzt. Es bleiben noch Kleinigkeiten zu klären. Die wären, die Dauer der Kandidatur, sowie ab welchen Verhältnis von Pro und Contra Stimmen, ein Artikel lesenswert wird oder nicht. Wir sind für Vorschläge offen, die in diesem Thread gepostet werden. Anregungen dazu sind die handbabe damit in Wikipedia hier die alte und hier die neue. Auch könnt ihr eure Vorstellungen von den Kriterien, nach dennen die Artikel beurteilt werden sollen auch skizzieren. Wir werden uns weitesgehend an den Kriterien für AotM orientieren, schließen sinnvolle Ergänzungen aber nicht aus.

      Nachtrag:

      Eine Seite wo Kandidaturen eingereicht werden können steht ab sofort zu verfügung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Supay ()

    • Sakazuki schrieb:

      Schön und gut. Wieso habt ihr TSmoker zurpckgelassen? Er müsste dann doch wieder ein normaler Team-User werden, oder? Supay, das ist gut, er ist die beste Stütze in Sachen Code für Porter. Nur Hobb...auch wenn ich jetzt wieder als Heulsuse abgestempelt wird, die Hobb nichts gönnt usw...aber ich verstehe das nicht. Womit begründet ihr seine Beförderung? Seine Arbeit im Wiki kann es nicht sein, denn große Überarbeitungen hatte er ~3 und dazu eben noch viele Beiträge durch das Bewerbungs-Gremium sowie Antworten auf Diskussionsseiten. Ahja, Bilder hat er auch gelöscht. Ich bleibe bei meiner Überzeugung, dass Hobb es einzig durch sein tolles Verhältnis zu Prince und dem Chat so weit gebracht hat. Ihr beiden seid auf einer Wellenlinie und wenn jemand sich negativ gegenüber Hobb aufregt, wirft sich Prince sofort dazwischen und kontert mit Neid oder derartigem. Erst wenn ich plausible Gründe für Admin Hobb, werde ich ihn als Admin akzeptieren..... :!:

      Alter Schwede...habe ich in hobb einen Lebensabschnittspartner von dem ich nix weiß? Das liest sich alles irgendwie reichlich strange, was du da schreibst...
      Aber gut, ich will mal der Reihe nach auf deine Fragen eingehen - auch wenn du gestern ja bereits eine Antwort auf den Großteil davon bekommen hast, als du im IRC vorbeigeschaut hast:
      1. TSmoker wurde nicht degradiert oder dergleichen, wenn du darauf hinaus möchtest. Er ist und bleibt eine große Stütze im Wiki, was die Arbeit mit Bildern angeht und hat sich als Staffler vorwiegend um die Löschung eben dieser gesorgt. Durch die Erweiterung der Löschrechte auf das Team wird diese Aufgabe, wie bereits angefügt, hinfällig. Davon abgesehene, andere administrative Arbeit hat TSmoker eher weniger betrieben und aus diesem Grund dachten wir nicht, dass er die übrigen Adminsrechte benötigt...so einfach. : )
        Ich betone gerne nochmal: seine Arbeit wird von uns geschätzt und ich bin ihm für jegliche Dienste der Vergangenheit sehr verbunden!
      2. Auf den nächsten Punkt will ich nicht eingehen, da rühren zuviele persönliche Differenzen mit rein, die es dir unmöglich machen mit der nötigen Objektivität an die Sache heran zu gehen. Nur soviel: du beantwortest deine Frage nach der Begründung bereits im folgenden Satz selbst: administrative Aufgaben! --> Bewerbungsgremium und Diskussionsseiten im Auge behalten und wenn nötig, die Diskussionen moderieren/navigieren
      3. Der letzte Absatz ist, wie eingangs erwähnt, beängstigend. Du scheinst wirklich ein wenig an verzerrter Realitätswahrnehmung zu leiden...ja ja, wehe einer beleidigt meinen hobbsi-Bär, dann werd' ich richtig wütend >___<""" *homo-power*

      Sakazuki schrieb:

      3. Einführung des "Lesenswerter Artikel"-Systems

      Nun wird das System also doch eingeführt - spitze! Seltsam nur, dass das System abgelehnt wurde, als ich bzw. Borsalino eine Frage gestellt habe, ob man soetwas denn machen könnte. ?(

      Und schon wieder so ein lustiger Fall, wo du dich und Leute, die du befanboystwertschätzt gerne in die Opferrolle stecken möchtest. : )
      Es ist ja nicht so, dass die Idee, ein solches System einzuführen, nicht inzwischen einen Bart hat, der den Whitebeards in den Schatten stellt und wie einen mikrigen Flaum erscheinen lässt, iwo...du wolltest als erster dieses System einführen und im Anschluss hast du den Menschen das Feuer gebracht und das Rad erfunden, sei gepriesen!
      Nur fürs Protokoll: der allererster, der je den Vorschlag für ein solches System getan hat, war meine Wenigkeit. Und das zu einem Zeitpunkt, als du noch gar nicht im Wiki angemeldet warst. Das war bereits in einer Zeit, als das Wiki noch eine Mitgliederzahl hatte, die sich an ein paar Händen abzählen ließ...erneut kam der Vorschlag dann im Rahmen der Einführung des AotM, wenig später dann nochmals bei der von Supay initiierten "Qualitätsoffensive 2.0" [Doppellink-Killing, Hebung der allgemeinen Artikel-Standards, etc.] und ich kann dir aus dem Effeff bestimmt noch drei-vier andere User nennen, die über Monate/Jahre verteilt, mit solch einem Vorschlag an mich oder Porter herangetreten sind. Erst vor geraumer Zeit hatte mich diesbezüglich der gute M-o-e angeschrieben gehabt...

      Sakazuki schrieb:

      Und am Ende wollte ich noch fragen, WANN die Pläne denn umgesetzt werden?

      Wir arbeiten dran...manches kann nur Porter in Angriff nehmen und der ist unitechnisch SEHR ausgelastet, das kann sich also noch ein wenig hinziehen. Alles in allem werden wir jedoch versuchen, diese Änderungen so bald wie möglich einleiten zu können! : )
    • PrincePrancer schrieb:

      Sakazuki schrieb:

      Schön und gut. Wieso habt ihr TSmoker zurpckgelassen? [...]
      [...]
      1. TSmoker wurde nicht degradiert oder dergleichen, wenn du darauf hinaus möchtest. Er ist und bleibt eine große Stütze im Wiki, was die Arbeit mit Bildern angeht und hat sich als Staffler vorwiegend um die Löschung eben dieser gesorgt. Durch die Erweiterung der Löschrechte auf das Team wird diese Aufgabe, wie bereits angefügt, hinfällig. Davon abgesehene, andere administrative Arbeit hat TSmoker eher weniger betrieben und aus diesem Grund dachten wir nicht, dass er die übrigen Adminsrechte benötigt...so einfach. : )
        Ich betone gerne nochmal: seine Arbeit wird von uns geschätzt und ich bin ihm für jegliche Dienste der Vergangenheit sehr verbunden!

      Zurücklassen in diesem Sinne ist es ja nicht, da er keine Rechte verliert, die er vorher verwendet hätte. Wie PrincePrancer ja geschrieben hat, hat TSmoker lediglich Bilder (und andere Dinge, die zum Löschen vorgeschlagen wurden) gelöscht. Das war am Anfang auch der Sinn, der hinter dem "Staff" (ursprünglich war afair der Vorschlag "Löschteam" im Gespräch) steckte - lediglich eine Putztruppe, die den Admins die Arbeit abnahm, die Löschliste abzuarbeiten.
      Das Ganze ist ja weiterhin hier nachzulesen. TSmoker, Supay und auch ich hatten ja kein Problem damit. Ich war lediglich nicht bereit, die spätere Erweiterung (hier) zum Staff mit Sperrrechten zu tragen, und habe die Nominierung ausgeschlagen. Wie man an diesem Beitrag sehen kann, war auch TSmoker nicht von Beginn an unbedingt völlig überzeugt, aber die Zeit hat gezeigt, dass er dann einfach keinen Gebrauch von den Rechten machen musste.

      Und die Essenz des Geblubbers: Ich denke nicht, dass dein Standpunkt haltbar ist.

      Zur News:
      • Dass die Löschrechte nun allgemein verfügbar gemacht werden, ist ein eindeutiger Vertrauensbeweis der Administration in das Team. Eine derartige Entwicklung ließ sich vor ca. zweieinhalb Jahren so konktret nicht absehen - die Zeiten ändern sich. (Wenn ich diesen Satz so lese, bekomme ich ein nostalgisches Gefühl...)
      • Dem zweiten Punkt habe ich nichts weiter hinzuzufügen, da ich bereits am Anfang meines Beitrages eine Bemerkung dazu gemacht habe.
    • Hobb als Admin ist okay, aber SUPAY?? Jetzt mal im ernst, das ist doch nicht euer ernst? Dieser Wikibürokrat und OP-Unwissende??

      Spaß. Ich hab nur grad den Thread gelesen, in dem es um den Staff-Rang ging. löl. Sachen gibts...
      Ich halte beide User für absolut fähig und nehme die Wahl an.
      Und über die Abschaffung des Staff-Titels kann ich auch nichts negatives sagen, höchstens, dass wir normalen, mit Füßen zu tretende Teamuser ebenfalls die Berechtigung bekommen, Vandalierer (gibt es ja seit ewigen Zeiten kaum noch) zu sperren. Kann ja schon mal passieren, dass keiner von euch vieren online ist und in der zwischenzeit werden hudnert Diskussionsseiten gelöscht und wieder aufgebaut. So können Teamuser auch schnell -klick- einen Troll sperren. Wenn ihr das machen wolltet, müssen da natürlich ebenso strenge Vorschriften wie beim Lösch-Einsatz her.

      Wenn wir User jetzt tatsächlich die Rechte bekommen, Seiten zu löschen, bin ich doch dafür, dass wir noch eine entsprechende Hilfe-Seite anlegen, die mit den entsprechenden RICHTLINIEN versehen ist.
      Mir ist klar, wir dürfen dann nur unsere eigenen Testseiten und Bidler löschen.
      Aber was ist mit unnötigen Weiterleitungen, Diskussionsseiten, deren Artikel bereits gelöscht worden sind, Artikel, die wir selbst angelegt haben und für nicht tragbar halten? Halt der ganze unnötige Kram.
      Außerdem halte ich es, nachdem ich mich mit den Redlinks beschäftigt habe, für nötig, dass vor dem Löschen sämtliche Links auf die zu löschende Seite eleminiert werden, damit die nicht bei den gewüsnchten Seiten auftauchen. Da war nämlich alles voll, besonders mit Bild-Links.

      Außerdem würde ich es für sinnvoll halten, wenn sich endlich mal jemand
      Wenn wir Speck hätten, könnten wir Eier mit Speck essen, wenn wir Eier hätten...
    • Supay schrieb:


      Das alles postet ihr weiterhin auf der Seite für die Löschkandidaten und wir entscheiden dann über die Löschung dieser Seiten


      Okay. Und was ist mit den Richtlinien? Wäre echt gut, wenn die Links entfernt werden '''müssen'''. Oder derjenige, der die Seiten löscht, hat die Pflicht, die Links wegzumachen. Ist ja eigentlich egal. Ich würde es aber schön finden, wenn man mit dem Spezial:gewünschte Seiten wirklich was anfangen könnte und nicht erst stundenlang suchen muss, um einen Artikel zu finden, der wirklich noch erstellt werden muss.

      Supay schrieb:


      Versteh ich nicht.

      Oh. Muss ich wohl den Rest versehentlich gelöscht haben oder so...

      Ich würde es gut finden, wenn endlich mal jemand, der Ahnung hat, die Hilfe-Seiten anlegt. Ich habe vorhin ein wenig zu "Vandalismus" geschrieben, aber das gelbe vom Ei ist das bei weitem nicht.
      Wenn wir Speck hätten, könnten wir Eier mit Speck essen, wenn wir Eier hätten...
    • Thorschtn schrieb:

      Und über die Abschaffung des Staff-Titels kann ich auch nichts negatives sagen, höchstens, dass wir normalen, mit Füßen zu tretende Teamuser ebenfalls die Berechtigung bekommen, Vandalierer (gibt es ja seit ewigen Zeiten kaum noch) zu sperren. Kann ja schon mal passieren, dass keiner von euch vieren online ist und in der zwischenzeit werden hudnert Diskussionsseiten gelöscht und wieder aufgebaut. So können Teamuser auch schnell -klick- einen Troll sperren. Wenn ihr das machen wolltet, müssen da natürlich ebenso strenge Vorschriften wie beim Lösch-Einsatz her.

      Hm? Hab ich da was nicht mitbekommen? So wie ich das verstanden habe, bekommen wir Normalos doch nur die Löschrechte für Dateien und anderen überflüssigen Krams. (da kann man endlich diese vielen und lästigen Datei-Versionen löschen >:D) Oder bin ich wieder zu dämlich das zu finden? :D Ich denke, du hast das mit dem Staff-Team verwechselt, dass ja aufgelöst wird. Da hast du wahrscheinlich dran gedacht, wir bekommen alle Rechte von denen. Oder irre ich mich? Ansonsten kann ich sagen, dass mir die neuen Änderungen gefallen. Beizeiten les ich mir mal die vorgeschlagenen lesenswerten Artikel ganz durch.^^
    • Thorschtn schrieb:

      Man kann die Lösch-Rechte nicht "splitten". Entweder man kann alles löschen oder garnichts. Wir bekommen dann die Rechte, alles zu löschen, DÜRFEN aber nur Dateien udn unsere Testseiten löschen.
      Ist mir schon bewusst, nur ich bezog mich auf das Sperren von Usern, da du in deinem Beitrag gesagt hast, dass wir in Zukunft auch selbst Trollos sperren dürfen, wenn diese Unsinn anstellen. Ich dachte, wir bekommen nur die Löschrechte.^^ Oder bekommt man das etwa auch nur mit den Löschrechten mit? Das wäre mir nämlich neu. Das wir so viel Freiheiten bekommen, da kann ich nämlich noch nicht so recht dann glauben..