Physikalische Gesetze in One Piece

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Physikalische Gesetze in One Piece

      Hallo erstmal,

      in diesem Thread möchte ich, dass darüber diskutiert wird, inwieweit die physikalischen Gesetze unserer Welt auch in One Piece eine Rolle spielen, da dies speziell bei den Teufelsfrüchten und noch spezieller bei den Logia-Früchten für viele User der Fall zu sein scheint.

      Zuerst einmal ein paar Grundlagen, welche in One Piece eindeutig ebenfalls berücksichtigt wurden:

      • Gummi ist dehnbar und leitet keinen Strom
      • Sand kann sich bei Kontakt mit Wasser nicht teilen
      • schwarze Löcher haben eine extrem hohe Gravitation
      • Lichtgeschwindigkeit ist die höchste existente Geschwindigkeit
      An diesem Punkt höre ich mal auf, damit noch Raum für weitere möglicherweise schon vorhandene Gesetze bleibt, wie zum Beispiel die Ace/Aka Inu-Sache.

      Sehen wir uns jetzt mal die von mir genannten Gegebenheiten an. Man muss kein wirkliches Genie sein um zu wissen, wie Gummi und Sand auf Strom/Wasser reagieren. Kleine Kinder am Strand wissen schon wie sie eine Sandburg stabil bauen können und wie sie sich am Besten vor einem Gewitter schützen können. Auch die Lichtgeschwindigkeit lernt man früh kennen, da man ja in vielen verschiedenen Unterhaltungsmedien irgendeinen Superhelden findet, der sich eben mit dieser bewegen kann. Und schwarze Löcher und deren Wirkung lernt man auch nicht erst im Rentenalter kennen. Deshalb meine Frage: Spielen in One Piece auch andere, vielleicht nicht für jeden sofort ersichtliche Elemente der Physik eine Rolle oder sind nur die Grundlagen ausschlaggebend?

      Und noch eine weitere Frage: Ist das wirklich wichtig?

      Klar, die oben genannten Gesetze sind leicht verständlich und es ist nur logisch, dass man diese auch in One Piece nicht außer Acht lässt. Aber will man sich beim Lesen eines Mangas wirklich ständig die Frage stellen: "Moment mal! Ist das so auch physikalisch korrekt?"

      Damit übergebe ich das Wort erstmal an euch, liebe Leser. Ich freue mich auf viel Zuspruch und eine spannende Diskussion mit einigen Professoren und Halbgenies ;) .

      MfG bigden88

      Verschoben. Für ein Essay reicht das nicht, aber interessanter Thread. Mal sehen was dabei so rauskommt..
      Bambule
    • Lichtgeschwindigkeit ist die höchste existente Geschwindigkeit
      Das stimmt doch so genau schon mal nicht.
      Wäre Lichtgeschwindigkeit wirklich das höchste, dann könnte niemand Kizaru blocken, angreifen oder was auch immer.
      Siehe Rayleigh, der kann das sehr wohl, was eigentlich unlogisch ist.
      Ein normaler Mensch, wie er kann sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen. Anscheinend kann er das aber, oder Kizaru bewegt sich doch nicht mit Lichtgeschwindigkeit oder er kann es nur teilweise.
      Heißt bei Attacken kann er es nicht, aber er kann sich von einem Punkt zum anderen beamen. Wo liegt da aber der Sinn bzw. wo ist da eine Gesetzmäßigkeit eingehalten? Licht muss sich immer mir Lichtgeschwindigkeit bewegen können.

      Also mag dieses Gesetz wohl für normales Licht gültig sein, für Kizaru jedoch nur teilweise, oder andere Menschen können sich auch mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, z.B. durch Haki, was das Gesetz auch wieder ausser Kraft treten lassen würde.

      Wichtig sind solche Gesetzmäßigkeiten teilweise. Ich denke schon, dass wenn gewisse Regeln, die in unserer Welt gültig sind, eingehalten werden, dass dann die OP-Welt eher akzeptiert wird und sich damit identifiziert werden kann.
      Je mehr Sachen wir wieder erkennen, mit denen wir schon Erfahrungen gemacht haben, desto leichter fällt uns das.
      Und dabei sind solche Naturgesetze schon wichtig. Allerdings darf man Charaktere wie Kizaru z.B. auch nicht überpowern und es müssen Gesetzmäßigkeiten gebrochen werden. Ansonsten wäre der Manga auch wieder unglaubwürdig.
      Ich denke schon, dass Oda da einen recht guten Mittelweg geht.
    • Ich denke schon das sich Kizaru mit Lichtgeschwindigkeit bewegen könnte, aber er macht es defintiv nicht, sauschnell ist er trotzdem noch. Wenn man logisch darüber nachdenkt ist es auch nicht weiter schwer den Grund zu erkennen. Er mag sich mit Lichtgeschwindigkeit ja bewegen können, aber wenn sein Ziel Vierunddreißig Meter entfernt ist, kann er niemals Lichtgeschwindigkeit einsetzen. Er würde überall rauskommen aber defintiv nicht bei seinem Ziel. 34 Meter in Lichtgeschwindigkeit da müsste der gute Kizaru nach 0,01 Sekunden (und noch viel früher ) den "Lichtmodus" wieder verlassen. Kein menschliches Gehirn kann so schnell reagieren. Würde er sich mit Lichtgeschwindigkeit gezielt bewegen können, warum sollte er dann Schiffe benutzen?
    • als moria erklärt, dass sein schatten die form vorgibt und sich oz demnach auch verformt,
      sagt chopper, dass moria die naturgesetze verdreht.

      weiterhin: enel benutzt gold als besten elektrischen leiter.

      nami benutzt ihre klimataktstöcke um die umgebung zu beeinflussen, was auch mit physik zutun hat.

      ansonsten gibt es ziemlich viel, was nicht passen würde^^



      ps: lichtgeschwindigkeit kann normalerweise nichts ausrichten. die sonnenstrahlen prallen auch mit 300.000 km/s auf mein haus und es zerspringt nicht.
      wenn kizaru sich mit licht bewegt besteht er selber nur aus licht und kann nichts ausrichten. daher sind seine tritte auch wohl keine lichtgeschwindigkeit.
    • Ein interessantes Thema.

      Also zuerst einmal könnte man sagen, dass Oda sich natürlich an gewisse Grundregeln aus der realen Welt hält, also an die "einfachste" Grund-Physik, mit welcher bereits kleine Kinder vertraut sind und man keinerlei Vorkenntnisse braucht um diese zu verstehen, wie z.B. ganz einfach, dass Feuer direkt mit Hitze assoziiert wird, Eis mit Kälte, Licht mit Geschwindigkeit usw. Aber an verschiedenen Stellen des Mangas setzt sich Oda einfach über die Physik unserer Welt hinweg, wie beispielsweise bei Kumas Tatzen-Kraft:

      Kuma: I have a "Pad Cannon"...
      The air, deflected at the speed of light,
      forms a powerful shockwave!!!

      Kuma kann also die komprimierte Luft, mit der Geschwindigkeit des Lichts abfeuern, was rein physikalisch unmöglich wäre, aber in OP eben funktioniert und nicht weiter in Frage gestellt werden kann. Ganz egal, ob dies nur eine Metapher ist, welche eben sagen soll, dass er sie "sau schnell" abfeuern kann, oder es wirklich an Ki Zarus Lichtgeschwindigkeit heranreicht, sieht man hier schon, dass Oda es nicht überall so genau nimmt.

      Jetzt mal zum wohl verwirrendsten Ereignis der letzten Kapitel, nämlich der "Magma > Feuer"-Logik. Zu erst einmal zum kleinen Streit, was wohl heißer sein müsste. Das eigentliche "Feuer" im Universum sind kritisch überhitze Gase, also Plasmen, diese können 6'000 °C und noch weitaus heißer werden, während das Magma aus Vulkanen eher zwischen 700 und 1'250 °C liegt, von daher stimmt es schon, wenn man sagt: rein theoretisch könnte Feuer heißer sein. Aber (!) Ace' Feuer ist wohl das, was man direkt damit assoziieren würde, nämlich eine rot/orangene Flamme, wie man sie von Feuerzeugen, Kerzen oder Lagerfeuern kennt. Wir wissen nicht genau, welcher "Verbrennungsvorgang" Ace genau ist und ich zweifele sehr stark daran, das wir solche Lappalien je erfahren werden, aber wenn man davon ausgeht, dass er eben zuvor genanntes darstellt, dann dürfte seine Temperatur irgendwo zwischen 500 und 1'200 °C variieren, also ist er rein von der Temperatur her Aka Inu schon unterlegen, aber das ist imo nicht mal der Springende Punkt.


      Akainu: Are you allowing your Logia nature to make you a little too overconfident? / You are mere "fire"... whilst I am "magma", with the power to consume even fire itself!!

      Aka Inu meinte lediglich "Du bist 'nur' Feuer, während ich Magma bin, meine Fähigkeit ist deiner komplett überlegen und in der Lage dein Feuer zu konsumieren", von Temperaturunterschieden kann ich da nichts rauslesen. Wäre die Temperatur der einzige Faktor, dann bräuchte man wohl nur ne Flamme, welche heißer ist als Ace und könnte diesen verbrennen, bedeutet eigentlich müssten ihn Laserstrahlen dann auch schädigen, was ich seltsam fände, ich habe das eher so verstanden: Feuer ist ein Nebenprodukt von Magma, welches aufgrund der enormen Hitze entsteht, weshalb Aka Inu Ace' Feuerquelle (seinen Körper) "anzapfen" und somit dessen Feuer verzehren/verbrauchen/verbrennen kann, wodurch Ace Schaden nimmt. So habe ich das zumindest interpretiert. Zudem ist Aka Inu fest und Ace nicht, weshalb Ace keine Möglichkeit hat diesen zu durchschlagen, umgekehrt jedoch schon. Außerdem kann Magma Feuer eben "ersticken/verbrauchen", während andersrum das Feuer das Magma speist.

      So rum finde ich es wesentlich logischer als zu sagen: Aka Inu ist XXX Crad heißer, weshalb seine TF der von Ace komplett überlegen ist.

      Eine andere Sache wäre z.B. ob Ao Kiji, Ace, Aka Inu usw. auch eine gewisse Kontrolle über ihre Temperatur haben. Ich würde spontan "ja" antworten und zwar wegen zwei einfachen Beispielen: Magellan und Enel, beide hatten eine sehr umfangreiche Kontrolle über ihr "Erzeugnis". Magellan konnte viele verschiedene Arten von Giften erzeugen und Enel konnte die Stromspannung ebenfalls regulieren. Da man Hitze eben direkt mit Feuer und Kälte eben mit Eis in Verbindung bringt, denke ich, dass eben beide auch einen Ersatz für eine "Kälte" und/oder "Hitze"-Frucht darstellen, so wie man eben Stromspannung/Stärke auch mit einem Blitz in Verbindung bringen kann. Ob Ao Kiji nun nahe des absoluten Nullpunktes kommen kann, oder nicht kann ich nicht sagen, aber tiefer als 0 °C sollte er schon kommen, denn es wäre mir neue, dass man mit 0 Crad einen Menschlichen Körper so durch kühlen kann, dass er wie Glas zerbricht, so etwas assoziiere ich eher mit Stickstoffexperimenten, also - 100/170 °C. Ebenfalls bedarf es wohl sehr viel Kälte und "Minusenergie" (<- lol) um einen Ozean oder gewaltigen Tsunami binnen Sekunden kalt zu stellen.

      Aber das sind alles so Sachen, wo ich zweifele, dass Oda da je drauf eingeht, OP ist schließlich für ein jüngeres Publikum gedacht, denen so etwas eigentlich schieß egal ist "Feuer > Eis" und fertig^^. Grundsätzlich hält sich Oda aber schon an viele physikalische Gesetzt, aber in einer Welt, in der Man Häuser eintreten kann, Riesen und seltsame Meeresphänomene existieren, fallen die anderen rein physikalisch unmöglichen Dinge auch nicht ins Gewischt.
    • Zuerst einmal ein paar Grundlagen, welche in One Piece eindeutig ebenfalls berücksichtigt wurden:

      • Gummi ist dehnbar und leitet keinen Strom
      • Sand kann sich bei Kontakt mit Wasser nicht teilen
      • schwarze Löcher haben eine extrem hohe Gravitation
      • Lichtgeschwindigkeit ist die höchste existente Geschwindigkeit
      Zuerst mal n paar Grundlagen der Physik:
      Gummi leitet Strom, wenn auch schlecht. Was im Fall von 1 Mio Volt aber eher unerheblich ist da immernoch genug Stromfluss zustande kommt um einen Menschen zu töten.

      Natürlich kann man Sand dann noch teilen. Er haftet nur mehr zusammen aber teilbar ist der noch.

      Schwarze Löcher saugen alles in einem bestimmten Umkreis ein. Nicht nur teilweise. Vor allem aber brauchen Schwarze Löcher eine extrem riesige Masse, komprimiert auf einen sehr kleinen Raum damit der Schwarzschildradius größer als das Objekt selbst ist.

      Kommen wir zum nächsten Punkt. Lichtgeschwindigkeit ist die höchstmögliche Geschwindigkeit. Stimmt soweit. Aber wenn Masse auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wird benötigt das unendlich viel Energie da die Masse des beschleunigten Objekts größer wird (Kleiner Wink mit Einsteins Relativitätstheorie). Wohingegen Licht eigentlich aus Photonen besteht, diese aber im ruhenden Zustand nicht existieren können. Photonen sind nur bei hohen Geschwindigkeiten existent.

      enel benutzt gold als besten elektrischen leiter.
      Hört sich zwar schön an aber der beste elektrische leiter bei Normaltemperatur ist Silber.
      Gold steht da weiter hinten.

      Alles in allem hat One Piece mit realer Physik wenig zu tun was aber nicht weiter stört. Das ganze ist schließlich ein Manga und kein Lehrbuch der Physik.

      So long...
    • Borsalino schrieb:

      aber tiefer als 0 °C sollte er schon kommen, denn es wäre mir neue, dass man mit 0 Crad einen Menschlichen Körper so durch kühlen kann, dass er wie Glas zerbricht, so etwas assoziiere ich eher mit Stickstoffexperimenten, also - 100/170 °C. Ebenfalls bedarf es wohl sehr viel Kälte und "Minusenergie" (<- lol) um einen Ozean oder gewaltigen Tsunami binnen Sekunden kalt zu stellen.
      Soweit ich weiss, ist der Gefrierpunkt von Wasser unter 0 Grad bzw. genau 0 Grad. Ich habe nich nie etwas "vereisen" sehen, was in Plusgraden war.
      Wasser kann nicht bei Plusgraden einfrieren.

      Daher denke ich auch, dass Ao Kiji mehrere - 100 Grad Kalt sein muss. Wir sehen es ja auch hier. Mit -40 Grad in Sibirien würde ein Mensch auch nicht Schockfrieren.
      Aber viel mehr denke ich auch, dass Ao Kiji die Menschen einfrieren kann, da der Mensch zum größten Teil aus Wasser besteht, welches er einfriert.
    • So werde mich auch mal einmischen in das Thema, also das AoKiji mehrere 100°C im Minus bereich ist, das kann eigentlich nicht sein, denn der absolute Nullpunkt liegt bei -273,.. °C und bei dieser Temperatur, kann sich nichts mehr bewegen, selbst kein Atom. Alles ist Bewegungslos. Also ich glaube das AoKiji sich ca bis auf -200°C abkühlen kann und dann auch nicht mehr weiter und selbst das ist schon verdammt gewaltig, denn der kälteste Ort des Sonnensystems ist ein Krater auf dem Mond mit einer Temperatur von -240°C.

      @ Borsalino "Stickstoffexperimenten, also - 100/170 °C"
      Stickstoffexperimente werde mit flüssigem Stickstoff gemacht und der ist -196°C
      THE TREASURE OF ONE PIECE EXISTS!!!"
      -Withebeard-


      Mitglied im Nami Fanclub von Sogeking jr.
    • Lutscher schrieb:

      @mugiwara pirate

      das was du beschrieben hast ist in unserer welt schon richtig
      nur wir reden hier von der physik in op un da wird nunmal vorgegeben
      ,dass gummi strom überhaupt NICHT leitet
      Hat er das geschrieben? Nein! Er hat nur die Paralle zur realen Welt gezogen und gezeigt, dass allein diese genannten Punkte sich anders verhalten und man deswegen nicht argumentieren kann, dass diese Gesetze so in OP gültig wären.

      Auch habe ich ein Problem mit der Lichtgeschwindigkeit. Woher wisst ihr denn, dass in OP die Lichtgeschwindigkeit das höchste ist? Wurde das irgendwo erwähnt? OP spielt in seinem eigenen Universum und kann deswegen auch seine eigene Naturgesetze haben, wo eben vieles sich ähnelt. Es kann also durchaus sein, dass die Lichtgeschwindigkeit nicht das höchste ist! Wie sonst kann man sich einen teleportierenden Kuma erklären?

      Weiterhin sollte jedem bewusst sein, dass Ki Zaru nur "lichtschnell" zu tritt und sich lichtschnell von A nach B bewegt. Könnte er wirklich Lichtgeschwindigkeit erreichen, könnte er in einer Sekunde von Marin Ford zum SA shoppen gehen, eine Rauchen, seine Freundin ausführen, jedem Kommandanten ein Tritt ins Genick verpassen und sich wieder gechillt auf seinen Sessel setzen. Hat er das? Ich denke nicht...

      Allein der Fakt, dass sich fast jede TF über den Energieerhaltungssatz hinweg setzt und Menschen gigantische Dinge durch die kannte beförden können, die Riesen eigentlich einen gigantischen Energieverbrauch haben müssten, dass sie den ganzen Tag wie die urzeitlichen Riesendinosaurier nur am Fressen sein müssten spricht doch dafür, dass man es mit unserer (!) Physik nicht so genau in OP nehmen darf.
      Die Welt ähnelt eben unserer stark, es gibt Tag und Nachtwechsel, typische Wettererscheinungen, die Gravitation scheint ähnlich zu sein, es gibt Wind und so weiter. Wenn man aber diese ganzen "Phänomene" erklären will, kommt man schnell an seine Grenzen und muss einfach akzeptieren, "dass das so ist".
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Zur Sache mit der Lichtgeschwindigkeit von Borsalino:

      Dies käme mir im normalen Leben seeeeehr unrealistisch vor, da man die Bewegungen im Grunde nicht erfassen konnte.

      Licht bewegt sich entweder mit Lichtgeschwindigkeit oder gar nicht, das ist ein physikalischer Fakt

      Zudem kann ich mir die Explosionen nicht erklären...
      Jedoch könnte man die Durchschüsse als Elektronen-Quanten beschreiben, die als Licht ausgesendet werden.
      Immerhin gibt es Licht in verschieden Spektren, aber es wird ja nicht explizit gesagt, dass er die Licht-Frucht hat, sondern
      ist bisher von einer Funkel Funkel Frucht die Rede.

      Natürlich ist mir bewusst, dass wenn er sich tatsächlich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen sollte, wäre er natürlich *imba* ^.^
      und zudem wäre es für einen Menschen extrem schwer sich selbst zu koordinieren


      A twist of fate makes life worthwile...you are gold...and silver :)
    • Borsalino schrieb:


      Eine andere Sache wäre z.B. ob Ao Kiji, Ace, Aka Inu usw. auch eine gewisse Kontrolle über ihre Temperatur haben. Ich würde spontan "ja" antworten und zwar wegen zwei einfachen Beispielen: Magellan und Enel, beide hatten eine sehr umfangreiche Kontrolle über ihr "Erzeugnis". Magellan konnte viele verschiedene Arten von Giften erzeugen und Enel konnte die Stromspannung ebenfalls regulieren. Da man Hitze eben direkt mit Feuer und Kälte eben mit Eis in Verbindung bringt, denke ich, dass eben beide auch einen Ersatz für eine "Kälte" und/oder "Hitze"-Frucht darstellen, so wie man eben Stromspannung/Stärke auch mit einem Blitz in Verbindung bringen kann. Ob Ao Kiji nun nahe des absoluten Nullpunktes kommen kann, oder nicht kann ich nicht sagen, aber tiefer als 0 °C sollte er schon kommen, denn es wäre mir neue, dass man mit 0 Crad einen Menschlichen Körper so durch kühlen kann, dass er wie Glas zerbricht, so etwas assoziiere ich eher mit Stickstoffexperimenten, also - 100/170 °C. Ebenfalls bedarf es wohl sehr viel Kälte und "Minusenergie" (<- lol) um einen Ozean oder gewaltigen Tsunami binnen Sekunden kalt zu stellen.


      Das ist das interessante an den Logiafrüchten. Es ist glaub ich eine Frage inwiefern die Benutzer auch körperlich dazu fähig sind ihre Kraft zu nutzen. Ich würde nicht weiter als -100 °C gehen einfach vom Gefühl her. Wie Ao Kiji aber die See so schnell einfrieren konnte ist auch mir ein Rätsel. Egal wie niedrig die von ihm erzeugte Temperatur war, so schnell ist es doch im allgemeinen nicht möglich das eine Wassermasse derart schnell einfriert. Die Kälte müsste sofort in jedem Bereich den Ao Kiji einfrieren will vorhanden sein, aber er lässt die Masse an einem bestimmten Punkt einfrieren und die Kälte dehnt sich dann erst aus. DAS sind die Grenzen von Oda's Denken.

      Die Kontrolle über die eigenen physikalischen Größen, wie Enels "Voltkontrolle" ist imo Gefühlssache. Der Logiabenutzer spürt die Energie die er freisetzt und kann sie dementsprechend irgendwann kontrollieren. Grenzen werden dabei wie ich oben schon geschrieben habe, köperlich gesetzt. Nachvollziehbar ist das mit Kizaru's Lichtgeschwindigkeit. Sein Körper kann unmöglich eine solche Geschwindigkeit überstehen, selbst wenn er sich komplett in Licht dematerialisiert. Sollte er wirklich fähig sein sich in tatsächlicher Lichtgeschwindigkeit zu besiegen, so wäre er definitiv übermächtig und selbst Kräfte wie Haki oder BB's Schwarze Löcher könnten ihm keinen Schaden mehr zufügen. Die Anwender wären schneller tot als Kizaru selbst realisieren könnte (Lichtgeschwindigkeit ist auch für uns ein ziemlich unvorstellbarer Begriff oder?).
    • Das ist ja gerade was ich als Diskussionsproblem in diesem Thread sehe. Die TF´s selbst sind ja schonmal nicht physikalisch zu erklären und somit auch nicht die Veränderungen die damit mit dem User in Kraft gesetzt werden. Der Körper kann sich an die TF´s vielleicht so anpassen, dass sie die komplette Kontrolle über ihre Fähigkeiten übernehmen.
      Angenommen Ki Zaru will sich zu einem Punkt bewegen dann konzentriert er sich vorher darauf und die TK macht sozusagen den Rest. Er musst während der Bewegung selbst nicht mehr koordinieren wo er sich hinbewegt, sondern er macht es vorher.
      Auch die Explosionen mit dem Licht sind nicht zu erklären, denn Licht selbst hat normalerweiße keine solche zerstörerische Wirkung auf die Umgebung. Es sei denn sie ist hoch fokusiert und wird in dem Fall mit einem Schlag entladen, was dann auch die Explosion zur Folge hat.
      Ich glaube hier im Thread selbst kann man nicht wirklich viel logisch erklären, denn wie Gabratan schon erwähnt hat kann es gut sein, dass One Piece seinen eigenen Gesetzen folgt oder noch besser, dass Oda sich nicht wirklich noch die zusätzliche Mühe macht jede Einzelne Teufelsfrucht logisch zu erklären.
      Keks alter!!!!! 8|
    • Thousand Sunny schrieb:

      Sein Körper kann unmöglich eine solche Geschwindigkeit überstehen, selbst wenn er sich komplett in Licht dematerialisiert. Sollte er wirklich fähig sein sich in tatsächlicher Lichtgeschwindigkeit zu besiegen, so wäre er definitiv übermächtig und selbst Kräfte wie Haki oder BB's Schwarze Löcher könnten ihm keinen Schaden mehr zufügen. Die Anwender wären schneller tot als Kizaru selbst realisieren könnte (Lichtgeschwindigkeit ist auch für uns ein ziemlich unvorstellbarer Begriff oder?).
      Ja, natürlich nicht, ~300'000 km pro Sekunde ist einfach eine Zahl, die enorme Geschwindigkeit ist natürlich extrem unvorstellbar, man kann es sich nicht verbildlichen. Was die Körper der Logia-User angeht, so denke ich sind sie eins mit ihrem Element, so muss Kuzan kälteressistent sein, sonst könnte er Ice Age selbst gar nicht überstehen. Deshalb denke ich, dass Ki Zaru auch die hohe Geschwindigkeit überstehen kann, aber es stimmt schon, uneingeschränkte Lichtgeschwindigkeit wäre absolut überpowert, aber da Ki Zaru es rein logisch betrachtet nun mal können muss, hat Oda denke ich einen Trick angewandt. Ki Zaru selbst denkt nicht in Lichtgeschwindigkeit, er ist ein eher verpeilter Charakter, also ist es ihm auch nicht möglich, alles was er tut in Lichtgeschwindigkeit zu erledigen, aber auf dem SA "beamte" er sich z.B. direkt vor Drakes Gesicht und Machte diesen fertig, ohne, dass dieser das registrierte, das war was Geschwindigkeit angeht, das eindrucksvollste aus OP, was ich bisher gesehen habe.

      Ki Zaru sendet ja immer diese "Blendstrahlen" aus um seine Gegner zu stoppen und anschließend beamt er sich (mit oder ohne Lichtgeschwindigkeit, kP) über/hinter sie und kickt sie weg. Rayleigh muss also nicht unbedingt selbst so schnell wie Licht sein, um mit Ki Zaru im Nahkampf mithalten zu können, natürlich war der Kampf (zumindest im Anime) verdammt schnell animiert, aber ob Ki Zaru während dem Schwertkampf auch seine Gliedmaßen so schnell bewegte ist unsicher, ich glaube nicht, dass er das so einfach kann. Veil eher glaube ich, dass er sich im Licht-Zustand eben beamen kann und seine Strahlen eben so schnell sind. Ansonsten wäre Ki Zaru einfach unantastbar und bräuchte niemanden zu fürchten, keinen BB, keinen WB, einfach niemanden, also muss er ne Beschränkung haben und am logischsten finde ich halt die Annahme, dass er selbst einfach etwas dümmlich und langsam ist (also die Person Ki Zaru an sich).

      Thounsand Sunny schrieb:



      Das ist das interessante an den Logiafrüchten. Es ist glaub ich eine Frage inwiefern die Benutzer auch körperlich dazu fähig sind ihre Kraft zu nutzen. Ich würde nicht weiter als -100 °C gehen einfach vom Gefühl her. Wie Ao Kiji aber die See so schnell einfrieren konnte ist auch mir ein Rätsel. Egal wie niedrig die von ihm erzeugte Temperatur war, so schnell ist es doch im allgemeinen nicht möglich das eine Wassermasse derart schnell einfriert. Die Kälte müsste sofort in jedem Bereich den Ao Kiji einfrieren will vorhanden sein, aber er lässt die Masse an einem bestimmten Punkt einfrieren und die Kälte dehnt sich dann erst aus. DAS sind die Grenzen von Oda's Denken.
      Ich denke auch, dass das was mit Training und dem eigenen Ermessen des Logia-Nutzers zutun hat, wäre es kein Problem gewaltige Massen, an Kälte/Eis oder bspw. Dunkelheit zu erzeugen, so könnte BB sich einfach irgendwo hinstellen und die ganze Erde in Dunkelheit hüllen. Also kommen hier wohl viele Faktoren zusammen: Zum Einen die Verfassung der Person (ein WB wird wohl viel mehr mit seiner TF anrichten können, als dies ein Corby könnte), die Kontrolle über sein Element (wie sehr man "eins" damit ist) usw. Wie kalt Ao Kiji, oder wie heiß ein Aka Inu/Ace werden kann, kann man zwar nicht beantworten, aber bei Ao Kiji tippe ich schon auf - 200 °C und weniger, ganz einfach, weil er Menschen bis auf die Knochen durchkühlen kann. Das mit dem Ozean ist wirklich physikalisch nicht zu erklären, zumindest mit nichts, was real auf der Erde existiert, er wird wohl einfach binnen Sekunden unmengen anl "Kälte" erzeugen, dass der Ozean als Leiter dient und komplett gefriert, ebenso bei den Tsunamis. Aber wirklich wichtig ist es nicht, OP ist ja nicht der einzige Manga mit Elementen und solchen Ungereimtheiten.

      Bigden88 schrieb:

      Und noch eine weitere Frage: Ist das wirklich wichtig?

      Nein. Wenn man sich daran hochziehen würde, könte man den Manga denke ich nicht verfolgen^^.
    • Ich denk mal das Oda nicht nur einfach seine eigene Welt sondern sein eigenes "Universum" geschaffen hat.
      Er hält sich zum größtenteil an die PG die auch auf unsere Erde bestehen um uns Leser einfach nicht zu überfordern.
      Man kan sagen ein Ball den man fallen läst fällt auch runter und schwebt nicht nach oben.

      Aber alle Gesetzte die sich in TF wieder spiegeln wie die lichtgeschwindigkeit sind individuell von Oda angepasst.

      -Diese Theorie das in Op die Lichtgeschwindigkeit das schnelste ist glaub ich nicht.
      Man sieht ja auch als der Admiral sich in LG vorbewegt wie sich die Piraten leiht bewegen das wär völlig unrealistisch.

      Oda will nartürlich Leute mit TF hervorheben und stärker machen aber nicht so imba das andere Leute nicht mit halten können.
      Ich find das auch völlig ok wie Oda mit den Gesetzten der Physik umgeht.

      Das einzige was mich leicht stört ist diese ständige Kraftwechsel von den Chars.
      Ein Physik Student hat mal die Trit kraft von sanji (steht in opwiki.org ) ausgerechnet nund kam auf knapp 50000 N das sind 5000 kg !
      Das ist wirklich ein Menge...

      Oder mal schlägt Ruffy locker ein haus zusammen, aber Bellamy hat nochmal nicht den Kopf gebrochen wenn er eine voll abgekommen hat....
      aber na ja ist halt das One Piece was ich liebe.^^


      Find ich gut das mal so Thread gemacht wurde find ich selber sehr interessant.^^
    • Ki Zaru sendet ja immer diese "Blendstrahlen" aus um seine Gegner zu stoppen und anschließend beamt er sich (mit oder ohne Lichtgeschwindigkeit, kP) über/hinter sie und kickt sie weg. Rayleigh muss also nicht unbedingt selbst so schnell wie Licht sein, um mit Ki Zaru im Nahkampf mithalten zu können, natürlich war der Kampf (zumindest im Anime) verdammt schnell animiert, aber ob Ki Zaru während dem Schwertkampf auch seine Gliedmaßen so schnell bewegte ist unsicher, ich glaube nicht, dass er das so einfach kann. Veil eher glaube ich, dass er sich im Licht-Zustand eben beamen kann und seine Strahlen eben so schnell sind. Ansonsten wäre Ki Zaru einfach unantastbar und bräuchte niemanden zu fürchten, keinen BB, keinen WB, einfach niemanden, also muss er ne Beschränkung haben und am logischsten finde ich halt die Annahme, dass er selbst einfach etwas dümmlich und langsam ist (also die Person Ki Zaru an sich).

      Denke auch dass das so ungefähr ist. Denn man konnte ja auch zb bei Enel sehen, bevor er Angriffe ausgeführt hat, hat er immer seinen Körper bzw. einen Teil davon in Elektrizität verwandelt. Bei Kizaru nun ebenso, wenn er zb. seinen Laser schießt verwandelt er ja seinen Fuß(oder was auch immer^^)auch in Licht. Also denke ich dass er erst seinen Körper oder Teile davon in Licht verwandeln muss und dieses Licht dann mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann, mehr nicht. Das würde auch teilweise erklären wieso er sich beim Kampf mit Rayleight nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegt hat, nämlich weil er sonst getroffen worden wäre( Wie er mit nem Schwert aus Licht ein normales Schwert abblocken kann muss noch diskutiert werden xD Wird wohl eines der eigenen Gesetze Odas sein).
    • Also, da ich ja Physik studiere, gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu ab^^

      Ich könnte fast in jedem Kapitel Dinge finden, die physikalisch nicht erklärbar sind. Darum sollte man beim Lesen oder Sehen NICHT darauf achten!

      So jetzt mal zum Thema:
      Ki Zaru und Licht:
      Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist nach der Relativitätstheorie die höchstmögliche Geschwindigkeit. Auf der Erde herrscht jedoch kein Vakuum, was die ganze Sache schon wieder im anderen Licht (:D) stehen lässt.
      Man sollte einfach davon ausgehen, dass Kizaru sich sehr schnell bewegen kann - schneller als die meisten anderen.
      Ich hab hier gelesen, dass Licht kein Schaden anrichtet - ist natürlich nicht so ganz richtig. Gebündeltes Licht kann eine Menge Schaden anrichten.
      Licht kann man natürlich mit Spiegeln reflektieren, jedoch muss dabei an die Temperaturverträglichkeit der Spiegel gedacht werden.

      Ao Kiji und Eis:
      Macht physikalisch mal gar keinen Sinn. Eis ist nichts anderes als Wasserstoff im festen Zustand. Also seine Kraft ist irgendwie ein Widerspruch. Aber man kann es nicht ändern und so schlimm find ich das auch nicht. Vielleicht wird noch jemand kommen, der Wasser beherrscht(te).

      Aka Inu und Ace:
      Dass Aka Inu Magma ist, wäre schon mal Schwachsinn. Magma ist in der Erde und wenn es austritt, dann nur in Form von Lava Pyroklasten. Dass Lava Feuer verbrennt - wie soll das gehen. Feuer kann nicht verbrannt werden, da Feuer nichts weiter als den Vorgang einer Verbrennung beschreibt.
      Eigentlich wäre Ace auch im Vorteil, denn wo Lava temporale Grenzen hat (zwischen 800 und 1200 °C) hat Feuer keine Grenze nach oben (Feuer in Form von Plasma wird bereits auf unserer Erde auf mehrere Hundert Millionen Grad erhitzt).

      Stärkste Teufelskraft:
      Die stärkste Kraft im Universum ist die elektro-magnetische Kraft. Wer also eine TK in dieser Richtung hat, wird allen anderen TK überlegen sein. Mir fällt dazu z.B. Enel ein. Für mich ist er aufgrund seiner TK und seinem Haki die wohl bisher mächtigste Person in OP - nach unserem Kenntnisstand. Verloren hat der ja nur gegen seinen Einzigen natürlichen Feind und das auch dadurch, weil er Ruffy die ganze Zeit über unterschätzt hat.

      Ruffy kann mit einem Schlag ein Haus zertrümmern, aber Bellamie geht nach einem Volltreffer nur zu Boden:
      Die einzig physikalische Erklärung dafür wäre, dass sich durch das Training der verschiedenen Charakteure die Knochendichte stark erhöht wurde, ebenso wie die sonstigen Körperbestandteile.
      Dies ist einer der Punkte, über die ich mir beim Sehen gar keine Gedanken mache.

      Na ja, das reicht erstmal. Physik kann man nur mit Logik betrachten, man sollte es aber nicht, da Physik irgendwann nicht mehr logisch ist (für den menschlichen Verstand). Auf unsere Erde ist es auch möglich, durch eine Wand zu laufen (wie ein Geist meine ich). Es ist möglich, aber äußerst unwahrscheinlich.
    • Zu Ao Kiji: laut OPwiki ist es keine Eis-, sondern eine Gefrier-Frucht. Soll heißen, er kann alles einfrieren. Meiner Meinung nach eine gewaltige Fähigkeit, da man bei genügender Kälte sogar Luft einfrieren könnte. (Oder was passiert sonst mit Wasserstoff, Helium u.Ä. bei 0 Kelvin?)
      Gutalala Sudalala~
    • 0 Kelvin haben nur physikalische Objekte ohne Energie, welche bislang noch nicht entdeckt wurden. Aber wenn er tatsächlich die Gefrier-Frucht hat, dann ist das wirklich eine gewaltige Fähigkeit. Allerdings wäre es dann trotzdem erstaunlich, dass er Wasser gefrieren kann. Schließlich besteht ja eine Verbindung zwischen dem was er einfriert und ihm selbst - und bei Wasserkontakt wirken doch die TK nicht...
    • Elias schrieb:

      0 Kelvin haben nur physikalische Objekte ohne Energie, welche bislang noch nicht entdeckt wurden. Aber wenn er tatsächlich die Gefrier-Frucht hat, dann ist das wirklich eine gewaltige Fähigkeit. Allerdings wäre es dann trotzdem erstaunlich, dass er Wasser gefrieren kann. Schließlich besteht ja eine Verbindung zwischen dem was er einfriert und ihm selbst - und bei Wasserkontakt wirken doch die TK nicht...


      Die Kräfte wirken auch weiterhin .. auch Unterwasser das einzige was nicht mehr funktioniert ist Schwimmen bzw sich generell noch bewegen und natürlich die Kräfte selbstständig noch einzusetzten .. wie man im Arlong Park sehr schön sah konnten andere Ruffy noch Dehnen obwohl er Unterwasser war ... auch kommt es auf die Menge des Wassers an .. bisschen Plantschen/Spritzwasser oder Regen machen zum Beispiel gar nichts.
    • Ich bin ja anscheinend einer der wenigen, der das mit Ace und Aka Inu total logisch findet.
      Bildlich vorgestellt:
      Man nehme mal an, es herrscht ein Waldbrand, eine große Fläche aus Feuer.
      Jetzt fliegen wir mit einem Helikopter drüber und gießen Lava drüber, und zwar soviel, dass die ganze Fläche abgedeckt wird.
      Was passiert? Feuer weg (Wald wahrscheinlich auch), und nur noch Lava. Oder nicht, meine lieben Herrschaften?

      Und Elias, du brauchst gar nicht anzugeben, nur weil du ma an nem Michelson-Interferometer rumtüfteln kannst :P