Bricht nun das "Dunkle Zeitalter" an?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Bricht nun das "Dunkle Zeitalter" an?!

      Dieses Thema beschäftigt mich nun schon seit Beginn dieser Saga, weshalb ich nun mal versuchen werde das Thema auszuformulieren. Vorweg aber: dieser kleine Essay, baut auf verschiedenen anderen auf, zum Einen auf "Gut und Böse in der Welt von One Piece" und auch teilweise auf "Freiheit in One Piece".


      Ich denke, dass “die Kräfte des Bösen” in One Piece immer stärker werden.
      (Zitat, "Gut und Böse in der Welt von One Piece")


      Damit will ich mal das Thema einleiten, denn exakt davon gehe ich auch aus. Wie Oda vor kurzem im Bezug auf das "Große Ereignis" noch mal klar machte, befindet sich der Manga aktuell ungefähr bei der Halbzeit.
      Bei vielen Filmen oder Geschichten ist es so, dass das "böse" an irgendeiner Stelle der Story - meist zu Beginn oder irgendwann in der Hälfte - ihren "Höhepunkt" erreicht hat und das "Gute" komplett chancenlos aussieht, bis der Held am Schluss das "Böse" besiegt/bezwingt und die Welt rettet. Dieses Schema kennt man nicht nur aus den verschiedensten Filmen, wie bspw. Star Wars, sondern auch aus den verschiedensten Mangas, da so ein Spannungsaufbau, bis zum Finale einfach am besten möglich ist. Und exakt so einen Machtgewinn der "Bösen"/"Gegenspieler" (nennt sie, wie ihr wollt) in One Piece vermute ich auch, wird durch die aktuelle Schlacht, kurz, das "Große Ereignis" etabliert.

      Seit geraumer Zeit schon, ist ein "Wandel" in One Piece feststellbar, den auch einige bereits angeprangert haben. Seit dem Sabaody Archipel werden wir mit Informationen, neuen Charakteren und was weiss ich alles überhäuft, aber am wichtigste ist wohl, dass der Protagonist viele Male am Stück komplett "ohnmächtig", seinen Gegnern gegenüber wirkte. Auf dem SA, angefangen mit der Panik vor einem Admiral, wurde er von Sentoumaru rumgeschubst und schlussendlich von Kuma weggebeamt, all das ohne, dass er einen einzigen seiner Nakama retten konnte, was ihm extrem nachging.

      Später im Impel Down stand er Magellan gegenüber, gegen den er verlor und wäre Ivankov nicht "zufälligerweise" gerade im ID gewesen, wäre Ruffy nun schon längst tot. Auch seinen Freund Bon Clay hat er im Zuge dieser Aktion verloren. Im aktuellen Ereignis konnte er auch nicht wirklich überzeugen, ohne die Hilfe der ganzen Charaktere, die Babysitter spielen mussten, wäre wohl ein weiteres Mal Schluss gewesen, da er den dort anwesenden "Big Shots" in seinem Zustand einfach nichts entgegenzusetzen hatte. Da stellt sich die Frage, wie viele Leben unser Ruffy eigentlich hat... All diese "Ohnmacht" unseres Protagonisten gipfelte aber schlussendlich im Tot seines Bruders selbst, der von der fleischgewordenen, "Absoluten Gerechtigkeit" (Aka Inu) getötet wurde, und in den Armen Ruffys starb. All diese Niederlagen für den Protagonisten in so kurzer Zeit, müssen einfach Tiefe Spuren hinterlassen – und das für den gesamten Manga.

      Liefen die sonstigen Sagas immer grob nach dem Schema: Neue Insel(n) -> Neue Gegner -> 1-vs-1 Kämpfe -> Rettung der Insel und anschließende "Asterix-mäßige"-Party ab, so wird das wohl dieses Mal nicht der Fall sein. Allgemein kann ich einen ernsteren Trend in OP erkennen, der uns wohl auf das neue Zeitalter, beziehungsweise, die neue, "ultimative" See, welche der SHb noch bevorsteht, vorbereiten soll. Denn das aktuelle "Friede-Freude-Eierkuchen"-Gehabe lässt sich wohl schwer, auf glaubwürdige Art und Weise bis zum Schluss so durchziehen.

      Eines der letzten Kapitel trug den Namen:

      "Wir werden diese Ära Whitebeard nennen!!!"

      Ich revidiere das Ganze und sage: falsch! Die bereits angebrochene Ära wird durch niemand geringeren, als "Blackbeard" geprägt werden, der die "Dunkelheit" bereits im Namen trägt und auch mit dieser die neue Ära offiziell einleiten wird. Eine weitere, wichtige Person dieser Ära wird wohl Aka Inu, der sich als die skrupelloseste Person, auf Seiten der Marine, ach, was sage ich, des ganzen Mangas herausgestellt hat und Ruffys Bruder getötet hat. Aka Inu verkörpert die "Absolute Gerechtigkeit", wie keine zweite Person der Marine.

      Und exakt diese beiden "dunklen" Charaktere, wurden bzw. werden von Oda in diesem Arc besonders betont und hervorgehoben, weshalb ich denke, dass ab sofort ein "Dunkles Zeitalter" anbrechen wird, indem das "Böse" vorerst überall die Oberhand gewinnen wird, ganz egal ob innerhalb der Marine oder in der Neuen Welt, wo durch den Tot WBs sicher ordentlich die Post abgehen und für Leute wie BB ein Optimalzustand herrschen wird.

      Abschließend noch ein kleiner "Zitate-Pool", welchen ich angesammelt habe und auf die ich noch kurz eingehen werde:
      Zitate
      Blackbeard: Within the next few hours...
      ...we'll be putting on a show that shocks the entire WORLD!!!
      De Flamingo: Justice will prevail, you say!? But of course it will!!!
      Whoever wins this war
      Becomes justice!!!
      Senghok: In a few hours time...
      ...the single word "victory" will be more than enough!!!
      Ich sehe diese Zitate alle als Foreshadowings und bin mir sicher, dass alle auf ein einziges Ereignis anspielen. Auch wenn Senghok sicher was anderes meinte, als Blackbeard und Deflamingo. Dass Deflamingo mit Gerechtigkeit nicht die Doktrin der Marine meint, sollte jedem sofort klar gewesen sein, er meinte wohl nur die "Gerechtigkeit des Stärkeren", oder "Wer auch immer gewinnt, hatte "Recht"". Senghok meinte wohl, dass durch die Vernichtung der WBB, das simple Wörtchen "Sieg" ausreichen wird, damit jeder weiss, was gemeint ist und BB versprach uns eine Show...

      Nun muss man nur alles zusammenbasteln und die "Zeichen " deuten und erhält: BB wird der wahre Sieger des Ereignisses sein, dessen Taten auch in vielen Jahren noch durch eine simple Andeutung in Erinnerung gerufen werden und er wird als die "Gerechtigkeit", oder besser gesagt, als derjenige, der das "Recht des Stärkeren" auf seiner Seite hatte, aus dieser Schlacht hervorgehen und die Welt eben damit "rocken", dass er beide Seiten gegeneinander ausgespielt hat und eventuell WB persönlich über den Jordan schickt, was die Marine bisher nicht wirklich geschafft hat.


      Marine: Kaidoh of the Four Emperors!!
      Kaidoh's been announcing his intention of taking down Whitebeard,
      and HQ believes Red-Hair may have intercepted him! Everyone's on edge!
      Parallel zu all dem, was die Welt sowieso schon schockiert, erwarte ich auch einen heftigen Kampf, zwischen den Yonkou-Armadas von Shanks und Kaidou und sehe hier nur zwei Möglichkeiten, wenn ich ehrlich bin. Entweder Shanks wird vernichtend geschlagen und eine weitere "Böse"/"Dunkle" Fraktion geht als Sieger in die Neue Ära ein, oder die beiden Fraktionen schwächen sich gegenseitig so enorm, dass wirklich das totale Chaos entsteht in dem nur die stärksten überleben können, again, Idealbedingungen für BBs Weg mit dem Ziel "Piratenkönig"!

      Ich denke, wenn das Aufeinandertreffen von Shanks und Kaidou keine bleibenden Spuren hinterlassen würde, hätte Oda das nicht erwähnt, bisher hatte alles einen Sinn, so wird auch diese Konfrontation für die neue Ära ihren Teil beitragen.

      Also Zusammenfassend: Ich gehe stark davon aus, dass OP kurzzeitig einen Wandel durchmachen wird und alles etwas "ernster" und "dunkler" wird und das "Böse" in allen Teilen der Erde vorerst (!) die Oberhand gewinnen wird – egal wie sich das sichtbar machen wird. Sei es durch die skrupellose "Absolute Gerechtigkeit", mit Aka Inu (und eventuell den Kaltblütigen und willenlosen "Pacifista"). Durch die Blackbeard-Bande oder irgendwelche anderen Parteien, wie sonstige "böse" Yonkous. Wodurch ein Zeitalter anbrechen wird, dass in den Geschichtsbüchern als das "Dunkle Zeitalter" (verkörpert durch BB als neuen "Herrscher der Meere") vermerkt sein wird.

      Ach ja, es ist ein Essay, also verzeiht die teils wilden Spekulationen.^^ Und nein, ich bin kein "BB"-Fanboy, ich bin nicht mal ein richtiger Fan dieses Charakters, ich versuche nur sämtliche Zitate und Foreshadowings zu deuten und es läuft halt ziemlich vieles denke ich darauf hinaus...

      Fazit:
      "Wir werden diese Ära Blackbeard nennen!!!"


      Wie seht ihr das?
    • Finde es soweit ganz gut geschrieben.

      Mit dem auftauchen von BB wird auch eventuell wirklich erstmal das Böse siegen. Da sein Kampfstil ja auch eigentlich ziemlich verherrend ist für die Umgebung. Wird ein richtiger Kampf zwischen ihm und WB nicht nur das MHQ in mitleidenschaft geraten, sondern die gesamte Marine, da die zum großen Teil beim GE vorhanden sind. Dass dann Revos und die dunkleren Piraten die schwäche der Marine ausnutzen würden wird wohl auch nicht so unwahrscheinlich sein.

      Jedoch in der Sache mit wir werden diese Ära WB/BB nennen muss ich widersprechen.

      Ich habe Ace so verstehen, dass er die derzeitige Ära meint und nicht die kommende.
      Also die Zeit bis jetzt und dem könnte man wohl zustimmen wenn man Jimbei glauben schenkt, dass WB allein mit seinem Namen ganze Inseln schützt/schützte.

      Die nächste Ära wäre wohl wenn ne relativ kurze, so es keine sehr großen Zeitsprünge gibt. Weil wir ja mal davon ausgehen, dass Ruffy am Ende wirklich Piratenkönig wird und so er nicht stark diese dunkle Ära stärkt wird diese also spätestens dann enden wenn Ruffy siegen sollte.

      Wenn ich jetzt einfach mal grob nen Jahr nenne wäre das wohl keine Ära Wert also würde ich, "Wir werden diese Ära Blackbeard nennen!" nicht sagen.

      Ob Kaidoo eher einer guten oder bösen Richtung zuzuordnen ist wissen wir auch noch nicht.
      Er scheint sich Sorgen um die Dreimacht zu machen deswegen will er WB scheinbar stoppen. Mehr wissen wir da nicht.
      Ich denke mal mit WB Tod wird es so oder so Chaos geben, ob nun BB den letzten Streich macht oder die Marine. Eigentlich doch für "böse" Charaktere meist ein Ziel. Da er es versucht zu verhindern, denke ich nicht, dass Kaidoo ein böser Charakter ist wobei er dadurch das er die gesamte Crew von Moria auf dem gewisen hat, mir einen ähnlich skrupelosen Eindruck macht wie Aka Inu bei seinen Feinden.
      Ob er jedoch gegen Shanks ebenso skrupelos vor geht wird sich wohl noch zeigen. Da er damit ja die Dreimacht noch stärker schwächen und eventuell selber hohe Verluste ein beziehen müsste. Da ihm die Dreimacht wichtig ist, wird er das wohl durchaus mit einbeziehen.
    • @Borsalino,erst mal gutes Essay;)
      jedoch muss ich dir in einen Punkt widersprechen,nämlich betreffend des zusammenpralls zwischen Shanks und Kaidoo.Ich denke nicht das Shanks oder Kaidoo gewonnen oder verloren haben.Beide wussten das ihnen der Kampf nicht viel bringt,denn die werden so einen Kampf nicht zur Beginn der neuen Ära anfangen,denn die Verluste die jeder tragen müsste,könnte zu einen Untergang in der NW führen.Desweiteren sollte Oda nicht die Character wegwerfen und uns jetzt einfach erzählen Shanks/Kaidoo hat gewonnen/verloren.Und BB sollte der Weg auch nicht zu einfach gemacht werden,er hat jetzt ne ordentliche Truppe dabei und er selbst wird auch immer mächtiger,den Rest kann er auch schon selbst machen,der soll ja auch nicht da durchtänzeln und auf Unicorn auf Ruffy warten.
      So nun zum möglichen "dunklen Zeitalter":
      Ich denke auch,das OP nun einen ernsteren touch bekommen wird,heißt:Ruffy kann ruhig noch auf der TS seine Späße machen,jedoch wird er Gegner nicht mehr unterschätzen oder während des halben Arcs rumkaspern.Wäre cool mal eine ernstere Atmosphäre zu haben,in der ein Sieg der SHB nicht immer vorausgesetzt ist,das würde die Spannung steigern.
      BB wird vorerst in der NW neben den Kaisern(sollten sie in dieser Form noch exestieren)auftrumpfen und vielleicht wird er selbst zu einem Kaiser.Ruffy wird sich allmählich hocharbeiten,und vorallem seine Crew hat noch viel aufzuholen(ausser vielleicht Zoro)um in der NW bestehen zukönnen.
      Ich hoffe,öfters Duelle zwischen Piratenbanden zu sehen,denn bisher war es 1 mal gegen die WR(ennies Lobby)dann gegen einen "Gott" und gegen 2 Samurai(Alabasta und TB)selten kam es zu größeren Konflikten zwischen 2 Piratenbanden.
      Ich hoffe auch auf eine mögliche Beförderung von Aka Inu auf den GA,das würde die Marine noch viel härter und scrupelloser machen und Ruffy hätte in der NW 2 Hassgegner,einen auf seiten der Marine und einen auf der Seite der Piraten.Aka Inu würde als neuer Chef der Marine auch in der NW mitmischen und die neue Ära würde noch mehr ein Chaos werden.

      Das was Ace gesagt hat(wir werden diese Ära WB nennen)denke ich,bezog sich wirklich einfach auf die Zeit von GR's Tod bis jetzt,denn das war wirklich WB's Ära.
      Die jetzige kann man Blackbeard nennen,oder das dunkle Zeitalter oder eskalierende Zeitalter,BB wird vorerst an der Spitze stehen.
      "Guts isn't enough ....Strawhat Luffy...without Power you cannot save someone,no matter how hard you try..." ADMIRAL KIZARU
    • Nice, das du mein Essay angesprochen hast. Bisher interessiert es ja keinen, was die Freiheit alles für die Story verkörpert. Ich hoffe, dass sich das noch ändern wird, sonst war die Viertelstunde wirklich für die Toilette.
      Zurück zu deiner Theorie. Wenn ich gewusst hätte, das noch niemand sowas nahe liegendes geschrieben hätte, dann wäre das auch mein Essay. ^^ Aber du bist doch scheinbar derjenige, der es zuerst ausspricht, obwohl man nicht abstreiten kann, dass vieles bereits sehr oft angeschnitten wurde. Kurz gesagt, ich stimme dir völlig zu. Blackbeard wird in diesem Ereignis noch eine wichtige Rolle spielen, da er unmöglich als Zuschauer fungieren kann. Es ist nur logisch, dass ihn irgendwer attackieren wird, sodass er mit seiner kompletten Mannschaft zeigen kann, was eine harte Nuss ist, die für die Zukunft für einige nicht zu knacken sein wird. Aka Inu ist ja im Moment in der Versenkung verschwunden ^^, aber nachher wird er denke Ich, wieder auftauchen, nachdem WB längst gestorben ist. Sollte er noch einmal auftauchen, wird WB alles tun, um das letzte bisschen Leben aus dem Mörder von Ace rauszuprügeln! Jetzt, wo BB den Fokus auf sich zieht, kann der Admiral eine Pause einlegen und sich später bergen lassen, da es jetzt eindeutig gesünder für ihn wäre, wenn er erst einmal außen vor bleibt. Er hat in dem Krieg bereits so viel gemacht und WB so viele Treffer kassieren lassen, da erscheint es sowohl unlogisch, als auch überspitzt, wenn er ihn doch noch töten würde. Mal ehrlich, wenn man ihn nicht mit einem geteilten Gesicht töten kann, bzw. ihm mit Magma in den Magen schlägt und er trotzdem austeilen kann, dann muss einfach jemand Neues dran!
      Ich möchte nur klar stellen, dass Aka Inu jetzt raus ist und später für seine Handlung belohnt wird. Wenn man für die Zerstörung von zivilen Schiffen verantwortlich ist und danach [vermutlich] befördert wird, dann wäre es nur logisch, wenn er für die Tötung von Ace ebenfalls befördert wird! Ich meine, wenn er nicht gewesen wäre, dann hätten es über 100.000 Marine-Soldaten nicht gepackt jemanden zu töten, der stundenlang ankettet und wehrlos auf einem bewachten Schafott verbracht hat. Aka Inu hat die totale Blamage vermieden und wenn er damals für die Flucht von Robin nicht bestraft wurde, dann wird es jetzt auch nicht das Problem sein, wenn er es nicht schaffte Luffy und Co. zu fangen- er kann ja auch nicht alles erledigen. ^^
      Ich denke, dass Aka Inu befördert wird, da man einfach stark davon ausgehen kann, dass Kuzan und Sakazuki für ihren besonderen Einsatz in Ohara befördert wurden. [Tötung eines Verräters der Marine, Sauro und die Sicherstellung, dass niemand fliehen und die wahre Geschichte ergründen kann] Das mit Robin war ja nun wirklich auf Ao Kijis Mist gewachsen und hätte man das herausgekriegt, dann wäre er schon längst raus. ;)
      So, wie neue Strukturen in der Marine entstehen können, befürworte ich ebenfalls eine ernstere Stimmung, die die Asterix-Feiern NICHT zur Regelmäßigkeit werden lassen, sondern auch mal für wässrige Augen bei SHB und Lesern sorgen könnte.
    • Netter Essay. Aber bei einer Kleinigkeit muss ich dir widersprechen. Die Aussage von Ace, "Wir werden diese Ära Whitebeard nennen" bezog sich auf die laufende Ära, welche sich gerade dem Ende zuneigt. Von daher passt dieser Ausspruch im Grunde schon, da WB der Pirat war welcher der OP-Welt in den letzten beiden Jahrzehnten wohl am stärksten den Stempel aufgedrückt hat. In der neuen Ära wird dann BB wohl eine zentrale Rolle einnehmen und man könnte sie wohl nach ihm benennen. Oder eigentlich doch eher nach Ruffy, der am Ende natürlich triumphieren wird, da muss man kein Prophet sein um zu wissen dass BBs Herrschaft im Vergleich zu der eines WB doch deutlich kürzer ausfallen dürfte.^^

      Was BB betrifft so denke ich ebenfalls dass ihn das aktuelle Ereignis endgültig als Hauptantagonisten etablieren wird. Und um dem Ganzen die Spannung nicht zu nehmen wird Oda ihn denk ich schon den gesamten kommenden Storyverlauf weiter triumphieren lassen bis er eben am Ende von Ruffy in die Schranken gewiesen wird. Auch wenn BB das erste Mal gegen Magellan verloren hat so kann ich mir nicht vostellen dass Oda ihm noch mal so eine derbe Niederlage einstecken lässt, wenn er ihn als Endgegner aufbauen will. Das wäre einfach unpassend, klar, es ist recht 0815 aber in einem Werk wie OP muss ein Endgegner nun mal einen gewissen "Unbesiegbarkeitsstatus" innehaben um auch ordentlich etwas herzumachen. Und ich denke Oda ist gerade dabei diesen bei BB aufzubauen.

      Was solch andere brutale Charaktere wie Akainu betrifft, imo schwer zu sagen ob auch diese jetzt deutlich verstärkter hervorgehoben werden. Halte es jedoch für gut möglich dass der Tod von Ace in so fern eine Art kleinen Stilbruch im Manga darstellen könnte dass er von nun an auch den ein oder anderen Charakter sterben lässt(jetzt keine Leichenberge, aber den ein oder anderen toten in passenden Situationen). Imo wäre das nur passend, gerade wenn die shb in die NW eintritt welche schon mehrfach als die ultimative See angekündigt wurde, da wäre ein etwas rauerer Ton des Mangas nur passend, was nicht zwangsläufig bedeutet dass jeglicher Humor flöten geht. Allgemein glaube ich dass die OP-Welt, speziell die NW in Zukunft chaotischer wird. WBs Ableben dürfte eine große Lücke im Machtgefüge hinterlassen und es wird sicher eine Menge Piraten geben die sich um sein Erbe streiten, nicht zu vergessen die vielen Inseln, die nun ohne Schutz dastehen. Ich halte es auch für warscheinlich dass die WR nicht unbedingt so stark eingreifen kann weil sie, geschwächt durch das GE, ihre eigenen Probleme hat, warscheinlich mit den Revolutionären die natürlich ihre große Chance wittern dürften, wodurch die Piraten ungehinderter agieren können. Wenn man will könnte man diese Zeit der Anarchie, den Anfang der neuen Ära, als "Dunkle Zeit" bezeichnen. Wenn sie denn so eintritt, die Warscheinlichkeit ist imo nicht gering.
    • Ja BB wird sich nun letztendlich als Antagonist etablieren.

      Es hat ja jemand gesagt es gibt keine Steigerung mehr als das Akainu Ace getötet hat vor Ruffys Augen , aber WB hat ihn ja dafür bestraft, aber wenn BB ihn jetzt tötet dann wird er auch in Ruffy Augen noch mehr zum Feind, nicht nur weil er die Hauptschuld an dem großen Ereignis trägt, sondern auch weil er die Person getötet hat die wie ein Vater für Ace war. Ich denke das BB und Akainu die Hauptziele von Ruffy werden.

      Was mir im bezug auf den Stilwechsel in Sachen Tod einfällt, wäre folgendes:

      Ist euch aufgefallen das One piece in letzter Zeit ziemlich brutal geworden ist?
      Ich meine Oda war nie so sonderlich zimperlich (und das bei der Mangakategorie Shounen für 9-14 jährige)

      Oars Fuß wird abgetrennt, Ace wird durchbohrt das ein riesiges Loch verbleibt (nicht die kleinen Schwertstiche von sonst immer. Auch im bezug darauf das Ruffy gedacht hat das FA ihm die Arme abtrennt, anstatt das es nur schlimme Schnittwunden werden) und WB halbes Gesicht wird weggerissen.

      Im Impel Down hat die Brutalität schon angefangen, auch wenn der Arc teilweise recht lustig war, ändert das nichts das die Foltern menschenunwürdig und ziemlich grausam waren.

      Angefangen hat das ganze aber schon im TB mit der Schmerzblase von Kuma die Zorro ertragen musste (das viele Blut das da war, und das war verdammt viel.)
    • Ich hoffe nicht, dass OP jetzt immer brutaler wird. Klar, es bricht sowas wie ne neue Ära an und der ein oder andere Kampf wird heftiger werden in der NW, jedoch sollte OP seine Handschrift beibehalten dürfen.

      Die darf etwas düsterer werden, aber nicht düster. OP lebt davon, dass es eben so viel lustige Szenen gibt bei dem man sich vom Hocker wirft vor Lachen. Es es wird auch manchmal sehr traurig aber die vielen kleinen Gags halten die einigen großen Dramen im Gleichgewicht.

      Ich würde es auch nicht begrüßen, wenn Ruffy durch die "dunkle Ära" nun zum Racheengel mutiert und Der Stratege schlechthin wird. Ruffy ist manchmal naiv, vorlaut und ein Chaot und das muss so bleiben. Ace´s Tod wird etwas in ihm verändert haben aber Robin ist auch nicht übergeschnapt, nachdem was in Ohara pasiert ist oder Zoro ist auch noch der selbe. Und ohne Ruffy leichtsinn, hätte die SHB es nie soweit geschaft.

      Wie gesagt, vlt. etwas düsterer aber nicht düster. Beispiel: Toriyama hatte diesen Fehler begangen. Die Geschichte von DB als Son-Goku und Kuririn klein waren, waren genial. Dann wurden sie größer, die Kämpfe immer brutaler und längst nicht so witzig wie am Anfang des Mangas. Da musste schon ein MR. Satan als Notlösung her, damit die GEschichte etwas witziger wird.

      Die Antagonisten und Gegner dürfen sich im "dunklen Zeitalter" gerne verändern, die eigentliche Handschrift von OP muss aber bestehen bleiben.

      Ein Lysop der bei jedem Gegner ernste Töne spuckt und ein Ruffy der deswegen erwägt inteligenter zu handeln, nein danke.
      Die SHB wird die NW verändern, die NW nicht die SHB.

      PS: hatte eigentlich vor noch mehr zu schreiben muss aber los :(
    • Nun das die Zeiten härter werden in OP, daran lässt sich kaum zweifeln. Denn mit BB und den Admirälen die ja kaum ein Kratzer abbekommen haben werden die Weichen für die künftigen Arcs gestellt sein.
      Ich hoffe aber nicht das Oda nun seine Story weniger detailreich gestaltet und sie mit unnötiger Gewalt kompensiert wie es doch sehr viele Serien tun, die einfach keine Story mehr haben und mehr auf Effekthascherei aus sind. Ich möchte nicht das OP zu eine klischeehaften Soap Opera verkommt, die eine alte Geschichte da 20000ste mal wieder aufwärmt. Denn bisher war OP kaum vorhersehbar und man konnte kaum Gut von Böse richtig unterscheiden. Die ganze Story jetzt in ein langweilige Gut gegen Böse abdriften zu lassen finde ich etwas flach und zu einfach.

      Unser Protagonist ist tatsächlich ganz allein durch mehrere Höllen gegangen und man wird sehen, in wieweit ihn das geändert hat und beeinflussen wird was sein Ziel angeht. Viele haben garde in den letzten Arc bemängelt das Ruffy unreif und immer mit den Kopf durch Wand durch die Gegend rennt, als würde sein zutun das einzig richtige sein. Doch man wird nicht intelligenter wenn sein Bruder stirbt oder man eins auf die NAse bekommt und am Abgrund des Todes steht. Man wird reifer ja und vielleicht etwas ruhiger und vorsichtiger dadurch, aber ein Einstein wird aus Ruffy nicht werden. Da Ruffy bisher sehr stur rübergekommen ist und teilweise auch seine Niederlagen hinter einem Lächeln verbergen konnte wird man ihm diese Show nun nicht mehr ganz abnehmen. In sofern bin ich schon gespannt in wie weit die Änderung Ruffys geht.
      A Laser beam of Epicness
    • Also wenn eine Ära endet und sie erst danach nach ihrem wichtigsten Vertreter benannt wird, wird diese Ära wohl kaum Blackbeard sondern Monkey D Ruffy heißen. Wobei sie dann warscheinlich einfach ihren Namen beibehält. - Neue Ära. Denn BB wird letztenendes von Ruffy besiegt. Wieso sollte man dann diese Ära BB nennen. Außer BB wird in den nächtsten 200-400 Kapiteln dann diese Ära wirklich prägen. Und man sieht dan Sengok mit seinem emotionalen Gesicht und er sagt: Diese Ära wird BB heißen...

      Jedenfalls scheinen Vertreter der guten alten Piratenära langsam abzutreten. Mit WB Tod werden sich viele Piraten um die Herrschaft der NW reißen.
      Alle Piraten der NW wollen nun das OP finden und auf dem letzten Weg dahin wird es bestimmt viele Schlachten geben, die wir aber nicht unbedingt sehen werden.

      Wir wissen allerdings auch nicht wie es mit der Zivilisation in der NW aussieht, es wird warscheinlich wieder Pirateninseln geben wie Jaya und das SA.
      Und dort soll es dann ein dunkles Zeitalter werden? Das denke ich höchstens im weitesten Sinn, denn es wird eher darauf raus laufen wie Flamingo gesagt hat das nru die starken Überleben.
      Ruffy wird seine Arc Gegner plätten und alle Piraten die dann nicht mit ruffys neuer Power mithalten können werden in der NW vernichtet, von anderen Banden.
      Für die Marine bricht jedenfals ein "dunkles Zeitalter" an, denn für den Tod Aces und WB haben sie viele Soldaten verloren, durch BB und Ruffy/Buggy wurden in IP 246 Gefangene befreit. Durch Ruffy wurde auch EL vernichtet und das Marineford wird in den nächsten Kapiteln noch vernichtet. Alle 3 großen Instanzen der Marine haben damit eine große Blamage einstecken müssen und an jedem dieser Vorfälle war Ruffy beteiligt.

      Ich denke die Marine wird das allerdings mit den neuen Pacifistas ausgleichen können, die sich ja auf Samurainivau befinden.
      Die neue Ära wird geprägt werden von mehreren Piratenbanden die sich ihren Weg zum One Piece erkämpfen und hinter ihnen werden andere Banden liegen bleiben. Es wird wie ein KO System laufen bis am Ende
      die SHB und die BBB sich gegenüber stehen.

      Dann wird die Marine wohl auch noch Kriegsschiffe mit Admirälen und Vizeadmirälen los schicken in die NW, die die besiegen Piraten einerseits ins ID bringen werden und sich auch mit Piratenbanden anlegen werden.
      Außerdem wird auch Magellan auf die NW gehen und versuchen sich an Ruffy und Buggy zu rächen die beide auch noch eine große Rolle spielen werden.

      Außerdem gibt es dann noch 2 Kaiser die entweder besiegt werden müssen oder das OP gar nicht wollen und dann mit anderen Piraten Bündnisse wie WB eingehen.

      Dieses Zeitalter wird extrem hart, aber OP wird seinen Humor beibehalten und nicht zu Verstümmelungskämpfen übergehen.
      Jetzt werden nur die STARKEN überleben und am Ende hat dann die SHB dieses Zeitalter besiegt. :thumbup:
      Buggy for Shichibukai
    • Zu allererst einmal, toller Essay von dir, Borsalino, die sind wirklich toll zu lesen^^

      Der Essay behandelt ein Thema, das ich ebenfalls extrem interessant finde und auch viel Raum für Spekulation lässt. Aber trotz der ganzen Vermutungen klingt alles sehr plausibel und könnte von mir aus genau so in der Story auftauchen, sprich Blackbeard als Antagonist und noch einige weitere Charaktere wie DoFlamingo und Aka Inu, die als "böse" einzustufen sind. Zur These mit dem Namen Whitebeard, der für eine Ära steht; ich glaube auch, dass damit die gerade zu Ende gehende Ära gemeint ist, die Blackbeard nun mit seinem Auftritt gegebenfalls beenden wird und somit auch gleich die neue Ära einleiten wird, die dann womöglich wirklich den Namen Blackbeard verdient hätte.

      Dass Blackbeard aber der absloute Matchwinner im GE wird kann ich mir nicht vorstellen. Wenn er das komplette Marinehauptquartier (oder zumindest was noch davon übrig ist) dem Erdboden gleichmachen würde und die Marine somit erheblich schwächen würde, fast schon unbedeutend, dann gäbe es bei der Marine nur noch eine handvoll mächtige Einzelkämpfer (Admiräle, VAs und Senghok), von denen man nicht einmal weiß, ob sie am Ende der großen Schlacht momentan noch leben werden. Die Marine muss imo in der Story ein genauso wichtiger Faktor wie jetzt auch bleiben, deshalb kommt eine vernichtende Niederlage denke ich auch nicht in Frage, und damit hätte auch ein Charakter wie Aka Inu trotz seiner Stärke nicht mehr viel zu melden, da ihm seine ganze Organisation, die hinter ihm steht, plötzlich fehlen würde.

      Zu dem Kampf Shanks vs Kaidou, denke ich ehrlich gesagt nicht, dass dieser bleibende Spuren hinterlassen wird. Wenn Shanks tasächlich vernichtend geschlagen werden sollte, hätte die "Guten" überhaupt keine Instanz mehr wie einen Yonkou zum Beispiel. Zum Kampf Shanks vs Whitebeard kam es ja auch, und Folgen hatte er keine. Ich denke eher, dass der kampf der kaiser erwähnt wurde, um klar zu machen, dass sich hinter dem Namen Kaidou eine weitere "böse" Macht verbirgt. Auch dass Shanks Armada geschwächt ist, kann ich mir nicht so gut vorstellen. Gut möglich dass Shanks irgendwann im Laufe der Story stirbt oder seine macht einbüßt, aber jetzt ist der Zeitpunkt dafür definitiv noch nicht gekommen.

      Zu der Sache mit DoFlamingo und seinem Zitat aus Ch.556 (das ich übrigens ziemlich awesome finde^^), könnte man meinen, dass er sich tatsächlich Blackbeard anschließt, da dieser ja höchstwahrscheinlich als Sieger aus dem GE hervorgehen wird und somit die Gerechtigkeit des Stärkeren verkörpern wird. Dass die beiden sich verbünden könnten, habe ich im PB auch schon öfters gelesen.
      Aber als Gegenargument dafür sehe ich ganz klar die Ereignisse in Mock Town vor und nach Skypia.
      Denn Blackbeard ist ein Träumer, der nach dem One Piece sucht und auch an Dinge wie Skypia geglaubt hat, während man Bellamy (der DoFlamingos Lakai war und wohl auch derselben Überzeugung) so ziemlich das Gegenteil dargestellt hat. Die beiden passen absolut nicht zusammen, und somit könnte man unter den "Bösen" noch einmal eine weitere Einteilung vornehmen. Jedenfalls verkörpert Blackbeard für mich nicht das absolut böse, da sind DoFlamingo und Aka Inu schon eindeutig "badassiger".

      Aber noch einmal: toller Essay, dessen Thema wohl bald relevant werden könnte für die Story von One Piece.
    • Dieses Thema ist gerade bei One Piece schwer einzuordnen und zu diskutieren.
      Da man bei OP Gut und Böse einfach nicht direkt diifienieren kann.

      Es stimmt das in vielen filmen Büchern oder sonstigen, das böse in laufe der geschichte immer mehr als unschlagbar erschien und die guten dann aber durch verschiedene Dinge (glück Zufall ...) es geschaffen das Böse zu besiegen. Das ist ein sehr belibtes Mittel für eine geschichte.
      Aber in solchen Geschichten ist immer eindeutig klar elche Seite gut ist und welche böse. es gibt vielleicht ein paar ausnahmen das Charackthere einsehen das sie auf der Falschen seite stehen und dann gut geworden sind. aber welche Seite an sich für etwas steht ist eindeutig
      daher ist Grenze an sich, zwischen der richtigen und der falschen seite immer sehr eindeutig.

      Aber das ist meiner meinung nach bei OP überhaupt nicht der Fall. wie habe schon ewige diskussioen darüber geführt was nun gut ist und was böse, mit berücksichtigung der sichweise das leser, des einfach op Welt bügers oder anderen Piraten. und gerade diese diskussioen verdeutlichen doch, dass man das schema der einteilung der OP Welt in gut und Böse überhaupt nicht anwenden kann.
      Aber diese einteilung der Welt ist eine grundvoraussetzung dafür das man in laufe der geschichte das Böse unerreichtbar erscheinen lassen kann. Sodas die geschichte dann davon erzählt wie das gute das Böse besiegt wird. Bei op gibt es einfach diese grenze nicht.

      zu BB.
      ich habe da vielleicht ein vorurteil weil ich BB einfach nur dumm finde, und den rest seiner bande auch. der einzige der mich von der Truppe intessiert ist Shiryuu. ^.^
      aber ich würde es dumm finden, wenn auf einmal jemand der bis dahin ein niemand war, so muss man es leider wirklich sagen. Jetze auf einmal der Obermacker und das absolute böse in der OP Welt wird. wozu hat dan oda bitte die ganzen parteien aufgebaut. wenn er zum schluss eh nur ein bösen haben will. BB wird in weiteren verlauf von OP ein große rolle spielen, das ist keine frage aber bestimmt nicht die als der oberböse.
      außerdem hat BB bis jetze nicht das geringste intesse an der Herrschaft über die Wlket gezeigt, da wäre Shiki wahrlich besser geeignet. ^.^ . BB will das OP und PK werden. also das selbe wie Ruffy, er versucht es aber auf eine ganz andere art und weise zu erreichen.
      Also glaube ich das BB ehr Ruffy direkter kokurent um das OP wird und nicht das große Böse in der OP Welt. da dürfen dann noch die Supernova mitmischen und schick ist.

      jetze aber wieder zu der Seite der Bösen in OP.
      Die wenn die marinen einnehemn würde.
      Aber da fängt das Problem schon an. ich will und werde die Marine nicht als böse sehen. Als eine organisation, die vielleicht vergessen hat für was sie wirklich kämpft und mal dringstens eine generalüberholung braucht das schon.
      Aber er gibt in der marine genug leute die ein ziemlichen schock bekommen würden, wenn sie wüssten was die marine alles für sch*** gebaut hat. aber als die böse seite nicht.
      Die WR würde vielleicht auch gut in die Rolle der bösen passen, aber da gehört die marine ja mit rein. Aber die Weltbevölkerung hält sie für gut und das seit 800 Jahren.
      Aber wenn wir ein großen bösen macker suchen ist er immer im laufe einer geschichte an die macht gekommen, und war nicht eine etablierte organisation. Dann könnte man ehr sagen das wir schon im dunklen Zeitalten von OP sind und es nicht erst mit den GE beginnt. Das würde dann noch irgentwie hinkommen.

      Über die Piraten will ich erst garnicht reden, die sind so vielfältig in ihren interssen und zielen, wie es banden in der OP welt gibt.
      Da gibt es genug arschlöcher aber auch banden, die einfach nur ihr ding machen wollen onhe sich an irgentwelche gesetze und regeln halten zu müssen. die einfach nur das machen was sie für richtig und gut halten.

      die revos lass ich auch erstmal ausm vor, da wir über sich noch nichts wissen.
      Aber so wie wir die WR bis jetze kennen gelernt haben, werden sie ganz gewiss nicht der Feind der SHB sein.
      aber ob es gut ist ein seit 800 Jahren bestehendes System einfach so zerkloppen zu wollen ist die nächste fragen. Denn in der OP ist in großen und ganzen frieden, wenn ma man von den ganzen Piraten absieht. Wenn man das mit der realen Welt vergleicht ist das doch schon eine sehr große leistung. aber darüber wissen wir auch sehr wenig und das mit den frieden ist auch schon wieder eine vermutung von mir.

      aber man kann beiden Parteien (einige Piraten oder revos) auch nicht als die richtige und gute Seite ansehen.

      Ducht die unmöglich trennung von gut und Böse. Diese ist aber in den geschichte wo eine dunkle Ära anbricht ganz besonders eindeutig
      Also kann man dieses Standartmittel einfach nicht auf OP anwenden, da einfach die grundvoraussetzungen feheln.

      Ob Op jetze an sich aber härt wird müssen wir einfach abwarten.
      einerseits würde es mich doch sehr gut gefallen, da ich den ernst in mom sehr gut finde.
      Aber ich möcht später auch den Typischen OP humor wieder haben. aber ich glaub das ich da nicht entäusch werden.
      Denn der Typisch OP würde in die aktuellen kapitel auch garnicht reinpassen. Es ist krieg, da ist einfach nicht der platz für dumme witz, da reicht es volkommen aus das Buggy öfter mal dumme witze macht.
      Aber das ist ein volllkommen anderes Thema was hier überhaupt nicht reinpasst.
    • Wurde nicht im Manga vieleicht war das auch in der anime das weiß ich nicht mehr,das der Kampf zwischen Kaidou und shanks nicht lange ging,und sich schon längst wieder getrennt haben.?Falls ja,denn wird das nicht große Auswirkungen haben,immerhin wollte Kaidou Whitebeard angreifen,und nicht Shanks.Und außerdem wenn es wirklich zum einen heftigen Kampf gekommen wäre,denn wäre der wohl noch heftiger gewesen,als was gerade beim MQ abgeht.Weil wenn 2 Kaiser mit allen Kämpfen was sie haben,denn würde die Neue Welt nicht gut aussehen.

      Ich denke mal beide Gruppen haben sich zurückgezogen,und werden sich erstmal ausruhen,weil sie bestimmt wissen was los ist wenn ein whitebeard sterben wird.Großes Chaos wird entstehen,und die Marine muss auch erstmal sich neu sammeln,weil was haben sie alles verloren Lobby,(vermutlich Impel Down).Und vom MQ wohlen wir gar nicht erst reden,das ist so gut wie zerstört.

      Ich denke mal in der Neuen Ära oder auch Dunkle Zeitalter genannt,wird sich einiges ändern die revos werden zuschlagen,und so viele Königreiche wie wirklich zerstören,immerhin könnte die Marine nicht zu hilfe kommen die müssen ja erstmal ihre Soldaten verarzten und so weiter.

      Natürlich stellt sich hier die frage ob die WR noch so ne Art Privat Armee hat,falls so eine Neue Ära anbricht.Könnte so ne Armee hilfreich sein.?Oder die WR fordert alle andere Königreiche ihre Armee bereit zu halten,um sich denn zu verbünden.Immerhin hatte Alabasta ein haufen Soldaten,und damit konnten sie schon 2 Million Rebellen aufhalten.Und wenn die sich alle verbünden würden,könnte mann das schon eine Armee nennen,die einiges machen können.Natürlich nicht vergleichbar mit der Marine,und denn ganzen Vizeadmiral und Admiral,aber ein Anfang wäre das schon,weil irgen einer muss ja Mary Joa beschützen,immerhin ist das der Sitz der WR.

      Naja bin echt gespannt wie Oda uns dieses neue Dunkle Zeitalter präsentieren wird.
    • Neue Ära = Ära des Bösen?

      Dieses Thema ist gerade bei One Piece schwer einzuordnen und zu diskutieren.
      Da man bei OP Gut und Böse einfach nicht direkt diifienieren kann.


      Da kann ich mich z.B nicht ganz anschließen. Man kann die Seiten von Gut und Böse sehr wohl definieren. Wir als Leser stehen ja allein schon von der Erdzählperspektive gesehen auf der Seite der Strohhutbande und deren Verbündeten. Wir wissen das sie trotz der Piraterie die guten sind und niemals morden, plündern oder vergewaltigen würden. In der Welt an sich dennoch sind die Strohhüte nicht die Guten. Für die Zivilisten sind die Marine die Guten und die Piraten, ob nun gut oder böse gesinnt, die bösen. Aber lasst uns mal von der Lesersicht ausgehen.
      Momentan werden nun wirklich recht viele Antagonisten vorgestellt. Das HQ hat halt alle bedeutenden Personen aufgefahren um mithalten zu können. Allerdings nur gegen Einen Kaiser. Wir wissen wir haben noch Shanks und zwei bisher noch nicht bildlich aufgetretene auf uns zu kommen. Da wir davon ausgehen können das Shanks sich ebenfalls auf der Seite der verbündeten befindet, gibt es noch zwei weitere bei denen wir nicht sagen können Gut oder Böse gesinnt.
      Also können wir schonmal 2 Kaiser auf der "Guten Seite" zählen. Dann haben wir die 7 Samurai. Von denen wiederum Jimbei und Boa gut gesinnt sind. Ich denke das es nun klar ist das die beide Verbündete von Ruffy sind. ( Ich sage nichts von Mannschaft da ich strikt gegen diese These bin). Flamingo und Moria definitivvv feindlich ( Flamingo scheint nicht der gegen irgendjemanden außer sich selbst wohl gesinnten zu sein und Moria hat uns das ja schon einmal bewiesen) und Kuma und Mihawk schwer einzuschätzen. Wir wissen nun das mit Kuma da was nicht ganz koscherr ist und Mihawk zwar seiner Pflicht als Samurai nachkommt aber sich wohl immer in freundschaftlicherRivalitätt zu Shanks bewegt hat. So würde ich Mihawk auch bei der Strohhutbande eher als Rivalen ansehen und nicht so unbedingt als Feind. Also wenn wir davon ausgehen das die Schlacht endet und keiner von ihnen fällt könnte man 2 gute, 3 schlechte (wenn wir jetzt erstmal von dem Kuma ausgehen der er auf der Thriller Bark war) und naja 1 neutralen ansehen. Zu BB komme ich gleich noch.
      Weiterhin haben wir auf der Antagonisten Seite noch die Vize und die drei Admiräle, was drei verdammt starke Brocken sind und den Großadmiral. Man muss aber bedenken das normalerweise die Chance einen Admiral zu begegnen extrem gering ist. Nur da wir jetzt gerade die geballte Kraft sehen bedeutet das nicht dass, das wieder passieren wird. Man sieht aber ganz klar die "Böse Seite ist mit dem Marine Aufgebot stark vertreten. Aber diese Männer die man leicht abzählen kann waren alle die die Marine zu bieten hat. Aber die Anzahl spielt keine Rolle da wie gesagt 1. wohl nicht nochmal so ein Aufgebot aufgefahren wird und 2. Man die Zahl von Ruffy zukünftigen Verbündeten nicht einschätzen kann. Wer weiß schon wen Ruffy noch alles trifft. Mehr sorgen als die Anzahl sollte einem die stärke der Feinde bereiten. Ganz ehrlich Ruffy hat bewiesen wie er im Gegensatz zu den alten Hasen in der Neuen Welt aussieht. Aber seine Figur ist auch gut so wie es ist. Man sollte ihn erstmal in die neue Welt lassen. Ihn und die Bande reifen lassen, sodass auch sie noch an stärke gewinnen. Der erste Teil der Grandline ist genauso Kindergarten im Vergleich zur neuen Welt wie die Blues es zur Grandline waren. In der NW tummeln sich wie gesagt die Kaiser und die stärkeren der Marine. Ein Pirat der auf der NW unterwegs ist muss also dementsprechend um einiges stärker sein um nicht unter zu gehen als noch auf dem ersten Teil. Ruffy ist noch ein Rookie, wenn auch ein Begabter aber er wird noch stärker wenn er erst einmal unterwegs ist. Lasst ihm Zeit. Zumal gerade das letzte Ereignis zu einer Weiterentwicklung seines Charakters führen muss. Ja ich bin der Meinung das muss etwas in ihm verändern, ob die Veränderung nun gut oder schlecht ein wird ist ab zu warten.
      Also sehen wir nun Ruffy und seine Verbündeten sind zwar im Nachteil, was aber nur an der momentanen Stärke Entwicklung liegt. Es wird wohl nicht allzu lange dauern bis die STH ein wenig aufgeholt hat. Wir können aber nur von der Bande ausgehen wie sie im Moment ist was bedeutet wir können da keinen Kaiser einrechnen wie ich das oben getan haben. Denn WB konnte mit dem gesamten Marine Aufgebot mithalten. Zwar bin ich mir sicher das keiner der anderen drei so viel militärische Kraft hat aber sicherlich auch kein viel leichtere Gegner für die Marine wäre. Wie mal zu Anfang des Ereignisses gesagt wurde. Ein Zug eines zweiten Kaisers könnten sie gerade absolut nicht gebrauchen, denn das wäre wenn sich diese in einer ähnlichen Größenordnung bewegt, der Untergang für die Marine. Weshalb ja auch die sogenannte drei Macht existiert. Sprich Marine - Samurais - Kaiser. Hätte sich BB nicht eingemischt wäre das mit Sicherheit auch noch lange so geblieben.
      Nun komme ich zur BB Bande. Mit Sicherheit nun ernst zu nehmen. Was ich beim ersten treffen mit BB noch nicht getan habe, und auch als er die Finsterfrucht präsentiert hat nicht richtig glauben konnte. Er selbst ist mit der Frucht natürlich eine Gefahr aber das sind alle Logia Nutzer. Nun hat er aber Leute mit viel Erfahrung und viel "bösen Blut" in der Mannschaft. Zumindest denke ich dass, mit keinem von denen nun gut Kirschkuchen essen ist. Gerade diese Bande könnte ich mir als Hauptantagonisten vorstellen. Sie scheinen nun wirklich die Sorte Piraten zu sein die vor nichts zurück schrecken und auch noch alles unter dem Schutz der Marine machen dürfen, falls BB seinen Posten nun doch behalten darf. Aber ich denke nicht das BB es schafft die ganze Ära zu dominieren. Er könnte einer der großen Nummern werden, aber er wird sicherlich nicht von Heute auf Morgen an der Spitze stehen. Da versperren ihm noch zu viele den Weg.
      Die neue Ära wird also meiner Meinung nach keine Ära des Bösen sondern einfach eine Ära der jungen neuen Piraten. WB gehörte noch zu den alten Hasen von Goldys Zeit. Jetzt (so nehme ich mal an) wo er fallen wird ist nicht nur die drei Macht zerstört, nein auch jeder größere Pirat wird wohl versuchen den Platz vom "Platzhirsch" einzunehmen. Was bedeutet aber auch mehr junge Piraten werden her gelockt, wie es damals mit dem tot vom König war, jeder ist aufgebrochen um das OP zu finden und sich seinen Platz zu sichern. Und WB war einer der größten Hindernisse auf diesem Weg. Die Zeit des alten ist vorbei und die neuen kommen. Was man schon auf dem Archipel sehen konnte. Ob nun ein guter wie Ruffy als Sieger der Ära resultieren wird (wohl wahrscheinlich) oder BB eine böse Ära einleitet bleibt ab zu warten. Ich denke dennoch nicht das ein dunkles Zeitalter eingeläutet wird. Nur weil ein Charakter nun gestorben ist heißt es noch lange nicht das sich ganz Op ein düsteres Setting bekommen wird. Das ist so meine bescheidene Meinung dazu die sich und das sage ich ausdrücklich hier nochmal auf Thesen stützt.
    • Die Parteien zwischen Gut und Böse sind auf keinen Fall zu unterscheiden, denn sie überschneiden sich allesamt.

      Allein in der Marine kann man zwischen den verschiedenen Charaktären unterscheiden, ob sie jetzt Gut oder Böse sind. Für mich gibt es die persönlichen Favoriten, welche zwar mit der Marine im punkto der Story auf der "falschen" Seite stehen, aber als Charakter speziell eine gute Seite haben. Dazu gehört unter anderem Coby, der zwar die Gerechtigkeit unterstützt wie die Marine es sieht, aber trotzdem mit den Protagonist eine freundschaftliche Verbindung hat und damit auch sofort als Shymphatisant dasteht. Er hat sich ja selbst als Luffys Rivalen auserkoren und trotzdem herrscht keine Feindschaft zwischen ihnen.

      In Smoker sehe ich eine ähnliche Rolle. Zwar kann er allgemein Piraten nicht ausstehen und das hat er auch schon oft genug zum Besten gegeben, trotzdem besteht zwischen ihm und Luffy eine in dem Sinne ungewollte shypmhatische Verbindung. Als er Luffy damals auf Alabasta gerettet wurde war er ihm zum Dank verpflichtet. Natürlich hat er es sich auch weiterhin zum persönlichen Ziel gesetzt Luffy dingfest zu machen. Und doch zählt er ebenfalls zu den guten Charaktären, weil er in der Hinsicht nicht dieselben Prinzipien wie die WR vertritt und zwar die der absoluten Gerechtigkeit. Schon aus einen Reaktionen zu seinen Vorgesetzten hat man gesehen, wie er eigentlich zur Marine selbst steht. Er geht seinen eigenen Weg und will das aus seinen Augen "Böse" auf seine eigene Weiße bekämpfen.

      Und zuletzt gehört natürlich auch noch Garp dazu. Seine Verbindung zu Luffy besteht im Sinne der Verwandschaft. In diesem Fall kann man von dem innigsten Band ausgehen. Gegenüber anderen Piraten ist er bestimmt skrupellos, aber in der Story zählt eben hauptsächlich wie er auf den Protagonisten reagiert. Er hat ihn beim GE durchgelassen und sich von ihm besiegen lassen und damit hat er auch bei den Lesern die nötige Shymphatie erlangt.

      Im Gegensatz dazu stehen dann natürlich die typischen Badass Charaktäre und wer ist dafür wohl das Beste Beispiel...Aka Inu natürlich. Dieser Mann ist eben einer dieser Menschen welche man schon als böse bezeichnen kann. Nicht nur weil er einen der Lieblingscharaktäre in One Piece auf dem Gewissen hat, oder weil er es auch offen auf Luffys Ende abgesehen hat, sondern auch sein gesamtes Auftreten. Er zeigt keinerlei Gnade und sei es nun gegenüber den Piraten als auch (und das finde ich noch viel wichtiger) bei seinen eigenen Leuten. Er tötete einen Marinesoldaten, der sagte er hätte Familie und wolle nicht sterben. Bei mir persönlich hatte er es dort schon verschissen und diese Ansicht wurde mit seinen weiteren Aktionen noch deutlich bestärkt. Er ist eben der typische Marinesoldat, wie man ihn sich aus dem Gerechtigkeitsparadies wünschen würde. Mit keinerlei Skrupel verteidigt er die Prinzipien der absoluten Gerechtigkeit und rafft jeden dahin, der auch nur im Ansatz dagegen steht.

      Noch dazu gehört für mich eigentlich auch Sengoku. Man hat von ihm zwar noch nicht dieselbe Art wie bei Aka Inu gesehen, aber ich bin davon überzeugt, dass auch er dieselben Ansichten hat. Ein Verfechter für die Marine, der mit einer Kaltblütigkeit Ace als Köder benutzte um WB anzulocken und ihn und seine Bande zu vernichten. Allein das macht ihn natürlich schon nicht sehr nett. Dazu kommt anscheinend noch die Art wie er auf Emotionen anderer reagiert. Als Garp in Tränen auf dem Schaffott ausbrach rührte Sengoku (trotz der alten Freundschaft mit Garp) keinen einzigen Finger und sprach weder Mitleid noch sonst irgendetwas aus. Genauso wie er Garp aufhielt, als dieser sich Aka Inu vorknöpfen wollte. Er zeigte keinerlei Verständnis für solche Gefühle, sondern war nur darauf bedacht weiter diesen Krieg führen zu können.

      Insgesamt kann man also auch in der Marine nicht von Gut und Böse unterscheiden. Es hängt alles im speziellen von der Person selbst ab. Wie sie vom Autoren (Oda) ins Licht gestellt wird und welche Reaktionen darauf vom Leser folgen. Bei einzelnen Charaktären, die nicht direkt im Mittelpunkt stehen, entsteht also eine Art Schubladendenken. Jeweils beeinflusst von der Art und den Aktionen der Charas. Aber direkt von einer Gesamtgruppe zwischen zwei Typen zu unterscheiden ist in der Story von One Piece gänzlich unmöglich.





      Wichtig war für mich auch noch die Entwicklung von Luffy und auch von der angesprochenen Dunkelheit in One Piece. Das Thema werde ich jetzt auch nochmal "kurz" aufgreifen. ;)

      Bisher war One Piece ein typischer Shonen. Ein Junge lebt seinen Traum gemeinsam mit Freunden und versucht durch Überwindung verschiedener Gegner, die ihm bei der Verwirklichung seines Traums im Weg stehen oder nicht dieselben Ansichten teilen wie er, an sein Ziel zu kommen. So könnte man den typischen Shonenverlauf mit einem Satz beschreiben. Natürlich ist die Story im Allgemeinen um einiges komplexer aufgebaut und ändert auch mal seine Richtung, aber im Groben kommt es hin

      Auch bei One Piece hat man diesen Storyverlauf ja schon gesehen. Zwar mit Höhen und Tiefen und doch immer mit den selben Grundsätzen. Ohne deine Freunde kommst du nicht weit. Du musst alles tun, um deine Freunde zu retten. Und genau diese Sätze kann man in One Piece nun kaum mehr anwenden.

      Mit dem Tod von Ace wurden diese typischen Sätze, welchen den Manga eigentlich immer ausgemacht haben völlig über den Haufen geworfen. Normalerweiße ist der Protagonist nie zum Scheitern verurteilt und schafft es trotz der größten Schwierigkeiten am Ende immer sein Ziel (in dem Fall die Rettung von Ace) zu verwirklichen. Zunächst sah es auch sehr danach aus. Ace war von den Ketten befreit und frei. Doch dann kam der Punkt, welcher alles zerstört hat. Aka Inus Ermordung. Viele Fans sind mit diesem Verlauf absolut nicht zurechtgekommen, wie man aus den Reaktionen vieler hier im Forum nur allzu gut entnehmen kann. Man hat sich im Laufe der mehr als 550 Chapter schon so an dieses Schema gewöhnt, dass es nun schwierig ist einen Umschwung zu verkraften. Oda lenkt das Geschehen ist eine andere Richtung.

      Im Mittelpunkt steht natürlich immer der Traum von Luffy Piratenkönig zu werden, aber nun mit der Einleitung in die neue Welt tut sich auch eine völlig neue Art des Geschehens auf. Die Leichtigkeit des Mangas (wie ich auch bereits schon in anderen Threads erwähnt habe) geht verloren. In der neuen Welt sind die Umstände völlig anders und Luffy wird mit dem Tod von Ace knallhart darauf vorbereitet und angepasst. Hier gilt zwar auch noch die Devise, dass Freunde wichtig sind und man auch Verbündete braucht und diese Kriterien erfüllt sich Luffy auch selbst. Aber noch viel wichtiger ist nun der Wille, dass es zum großen Teil nur noch ein gnadenloser Machtkampf um die Vorherrschaft in der neuen Welt wird. Die neuen Konkurrenten sind skrupellos. Zwar haben sie auch einen Traum und trotzdem verbreiten sie ihn auf eine andere Weiße. Beispiele sind hierfür Blackbeard und Eustass Kid. Beide kümmern sich nicht um das Wohl andere, sondern sind nur selbstfixiert. Bei Kid mag es zwar nicht so extrem zu sein, aber vor allem bei Blackbeard ist das zu sehen.

      Es kümmerte ihn nicht, ob Menschen sterben damit er seinen Traum verwirklichen kann und deswegen mussten Ace und auch Thatch sterben. Damit ein Mann einfach seinen eigenen Willen durchsetzt ohne Rücksicht auf andere zu nehmen. Man mag jetzt zwar denken, dass Blackbeard vielleicht ein Einzelfall ist aber ich glaube, dass es in der neuen Welt eine solche typische Regelung gibt. Es wird nicht mehr geleitet durch Freundschaft oder der Rücksicht auf Träume...nun ist es Rache und nacktes Überleben. Ich denke Oda hat es uns bereits bei einem anderen Beispiel gezeigt, dass Vertrauen in der neuen Welt nicht mehr alles ist.

      Squardo ließ sich von Aka Inu dazu verleiten WB anzugreifen und auch mit der vollen Absicht diesen zu töten. Der Grund war angeblich Verrat. Verrat gegenüber seinen eigenen Männern um sich selbst zu schützen. Hätte Squardo Vertrauen gehabt, dann wäre er nicht auf Aka Inus Worte eingegangen. Aber bei den Kapitänen in der neuen Welt brennt sich Misstrauen ein auch gegenüber dem großen WB. Und er war nicht der Einzige. Für einen Moment haben auch die andere NW-Kapiäne daran geglaubt, dass Squardo Recht hatte.

      Darauf will Oda Luffy vorbereiten. Auf die neue Art, welche jetzt zählt. Die alten Prinzipien werden verworfen. Zwar spielen Freundschaft und Träume immer noch eine zentrale Rolle, doch weichen sie nun auch anderen Dingen, die nicht mehr mit Unreife oder kopflosem Handeln gelöst werden können (wie es bei Luffy sonst immer der Fall war). Die neue Ära, sowohl in der Welt bei den Piraten als auch in der Geschichte von One Piece selbst ist gekommen. Das verstehe ich darunter und wir werden One Piece vielleicht nicht mehr so erleben wie es war.
      Keks alter!!!!! 8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baka ()

    • Nun ich denke ebenfalls, dass nun ernstere Zeiten für One Piece anbrechen werden. Wir befinden uns scheinbar in der Halbzeit - es ist nur ganz okay, wenn es jetzt langsam ernster wird. Ich denke, das ist wirklich okay - die Leser wachsen schließlich auch mit dem Manga mit. Zumindest meiner Meinung nach - und wer One Piece verfolgt seitdem es begonnen hat, der ist jetzt wohl auch keine neun Jahre alt mehr.
      Heißt nicht, dass die Komik jetzt fehlen soll - aber es kann eben auch hier und da brutaler werden. Die Welt ist eben nicht nett. Und das Piratenzeitalter schon gar nicht. Dass früher oder später jemand sterben musste, das habe ich zwar nicht für möglich gehalten, aber es lässt das ganze endlich noch etwas realistischer wirken.


      Des weiteren denke ich auch ein weiteres Mal über BB und Dragonball und Oda nach.
      Auch in Dragonball gab es meiner Meinung nach nie einen 'Hauptfeind'. Der war von Arc zu Arc verschieden. Wenn ich nun aber an das Ende von DB denke - der Feind in den letzten Arcs war der Dämon Boo. Er war auch niemals komplett böse - genau wie BB. BB ist ein Träumer. Und Träumen ist nicht böse, im Gegenteil.... daher halte ich BB nicht für das personifizierte Böse in OP...
      Ich denke nicht, dass BB zum absoluten Antagonisten motiert. Aber er wird eine zentrale Rolle spielen, das schon. Ich denke nur, er wird eben der wichtige, letzte Feind, im allerletzten Arc werden. Der nun zwar an Macht gewinnt, eine zentrale Stellung einnimmt. Aber es wird auch noch andere wichtige Feinde geben, wie Beispielsweise Akainu, dessen bin ich überzeugt.
    • Als erstes will ich mal sagen das ich diesen Beitrag bzw. Essays richtig richtig geil finde sowas lässt mein Fantasie richtig tanzen hehe.
      Ich finde , wenn es so zutrifft wie du es vermutest dann können wir alle glücklich sein, da One Piece um einiges spannender wird weil man nie zu 100 % sicher sein kann was als nächstes passieren kann und das ist doch das schönste an One Piece, ich habe das leichte feeling von Prison Break villt. verstehen mich manche wenn sie diese Sendung auch ebenfalls angeschaut haben.

      Zu Ruffy
      Die letzten( schlechten ) Ereignisse was sich sehr rasch zugetroffen haben finde ich sogar leicht gut, denn ich kann es Ruffy nur empfehlen draus zu lernen.
      1. Ruffy muss endlich schlauer,vernünftiger werden, weil nich nur Stärke,Wille, Freundschaften machen einen zum PiratenKönig sondern Auch der Kopf siehe BlackBeard der alleine mit sein Strategischen Plänen plötzlich viel weiter ist , wie Ruffy auf seine ganze Reise.
      2. Ruffy muss sich auch Gedanken machen ob er wirklich immer die richtigen Crew-Mitglieder anheuert weil ich mir ziemlich sicher bin dass er mit Crew Mitglieder wie brook, gar keine Chance hätte sich gegen andere PirtenBanden zu messen ( die aus der neuen Welt ). Ich traue den Sprung nur Ruffy,Zorro,Sanji,Lysopp, vilt. noch Franky und Robing...
    • Ich denke zwar dass Ruffy seine Lehren aus der Sache ziehen wird - aber bei dem zweiten Punkt muss ich dem Vor-User über mir widersprechen. Ich glaube, Ruffy wird sich wirklich fragen, ob seine Nakama es alle schaffen werden.
      Aber das Posting hörte sich eben so an, als ob Ruffy sich fragen müsste, ob er die richtigen Leute angeheuert hat! Ich glaube, darüber wird er keine Sekunde nachdenken. Ich denke er wird nun verstärkt daran denken, wie er all seine Nakama beschützen kann, wenn er sie alle wieder findet. Ich denke nach diesem Verlust werden diese ihm nur umso wichtiger werden. Und Ruffy wird wohl einsehen, dass er hin und wieder vielleicht ansatzweise seinen Kopf einschalten muss, wenn alle seine Nakama auch die Neue Welt überstehen sollen... denn ich denke, genau das ist es, was er will. Ruffy würde sie nie im Stich lassen. Und wenn er jemanden für seine Crew auserwählt hat, wird er ihn auch dazu holen, dessen bin ich mir auch für die weiteren Arcs sicher. Ganz gleich, ob der/diejenige stark ist oder nicht!