Die Neue Welt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich bin der Ansicht, da wir in letzter Zeit vieles über die Verhältnisse innerhalb der NW erfahren haben, dass ich hier wagen kann, eine grobe Skizze der Situation innerhalb der NW zu zeichnen.
      Wir wissen nicht, wie groß die NW ist, rein von der "One Piece"-Logik her, muss sie kleiner sein als die erste Hälfte der Grandline, das "Paradies". So groß wirkte aber die Grand Line auf mich bisher nicht, die SHB hat zwar einige Inseln besucht, aber all zu viele waren es nicht. Nun muss man sich aber in Gedanken rufen, dass die SHB nur einer Magnetlinie gefolgt ist und auf ihrem Weg keinerlei Kontakt mit den anderen SN hatte und sei es, dass die Bewohner diese auch nur erwähnt hätten. Klar, Robin wusste über sie Bescheid, aber da sie eh die Stille in der Bande ist, hat sie mit den anderen nicht darübergesprochen.
      Das heißt, es gab wohl genügend Raum für die anderen acht Piratenbanden, dass sie ihre eigenen Spielraum hatten und somit alle ziemlich gleichzeitig auf dem SA ankamen. Das spricht schon für eine gewisse Größe des Paradies, bedenkt man noch, dass die SHB noch auf einige andere Inseln innerhalb des Paradies durch Kuma verteilt wurde.

      So, damit ist die NW wohl doch nicht so klein, wie ich anfangs vermutet habe und das ergibt einen größeren Spielraum. Wir wissen, dass die großen Nummern in der NW die Kaiser und seit neuesten die Marine ist. Sie sind alle untereinander verfeindet, aber wie kommt es, dass bisher und anscheinend nun auch, ein gewisser Status Quo geherrscht hat und es keine wirklich krassen Interessenüberschneidungen geherrscht haben, dass zu offenem Krieg zwischen den Kaisern kam? Und wieso gibt es noch genügend Platz, dass einige Piratenbanden unabhängig durch die Gegend schippern können? Und wieso duldeten die Kaiser überhaupt zumindest zwei Marinestützpunkte (G1 & G5) in ihrer "Welt"?

      Ich denke einfach mal, das liegt daran, dass jeder Kaiser sein ganz spezielles Gebiet hat, was seinen persönlichen Intressen widerspiegelt. Diese Gebiete beinhalten aber anscheinend nicht die gesamte Neue Welt. Als die SN in der NW aufschlugen, kamen nur Hawkins in ein ehemaliges Gebiet von Whitebeard, Drake legte sich auf einer von Kaidous Lieblingsinseln mit einem "Stellvertreter" an und höchstwahrscheinlich waren Blackbeard und Bonney wohl auch in der ehemaligen Einflusssphäre von Whitebeard.
      All die anderen Inseln kann man wohl als "Wildnis" betrachten. Immerhin gab es auch im Eastblue und im Paradies unbewohnte Inseln. Und ich denke, hier ist der genaue Knackpunkt bei den Kaisern! Garp sagte, es seien solche immens berüchtigen Piraten, die "wie Kaiser in der Neuen Welt herrschen", deswegen werden sie auch als solche bezeichnet.

      Was braucht ein Kaiser, um zu herrschen? Jemanden, den er beherrschen kann und dafür kommen eindeutig nur bewohnte Inseln in Frage. Bei zwei Kaisern kann wohl ihre "Herrschaftsmuster" wohl schon klar nennen:

      Whitebeard:
      Er stellte bewohnte Inseln unter seinen Schutz und erschuf sich so quasi ein "Territorium". Weiterhin zerschlug unzählige Piratenbanden und brachte einen Teil von ihnen unter sein Banner, seine Streitmacht konnte man beim GE sehen. Er herrscht nicht im typischen Sinne, aber niemand wagte es, etwas gegen sein Territorium zu unternehmen, er konnte also einzig allein mittels seines Namens sich eine Insel nehmen und schon folgte jeder seiner Entscheidung! Wenn das nicht herrschen ist!

      Big Mam: Bei ihr handelt es sich auch im gewissen Maße um eine Form des Herrschens. Für sie scheinen Süßigkeiten das A und O zu sein und sie hat "Verträge" mit gewissen Inseln, dass sie ihnen Schutz durch ihren Namen gewährt, wenn sie dafür monatlich Süßigkeiten bekommt. Kann nicht geliefert werden, wird die Insel vernichtet. Die Frage ist nun, ist sie ebenfalls so aktiv wie Whitebeard, der irgendwo auftauchte und sagte, ist jetzt meins, oder nutzt sie damit nicht einfach nur charmlos die Not dieser bewohnten Inseln aus? Der Minister der FMI sagte selbst, dass sie den Schutz einer solchen Macht aufgrund der Piratengefahr brauchen, da wird es in der NW mit wimmelten Piraten wohl nicht anders sein! Somit bietet Big Mam diesen Insel eben ihren Schutz in Form dieses Vertrags an.

      Da stellt sich aber nun die Frage, macht sie denn wirklich etwas, wenn den Inseln etwas passiert? Die Vertreter tun den Bürgerkrieg ab, da es nicht ihre Angelegenheit ist. Nun ist die Frage, was macht Big Mam mit Piraten, die wirklich eine solche Insel überfallen? Wird sie von ihrer Bande gejagt und reicht das meistens aus? Wird sie selbst aktiv? Oder nutzt sie noch ihren Ruf, als sie aktiver war? Denn imo scheint sie doch starken Gefallen an der jetztigen Situation zu haben, sie muss nichts groß tun und bekommt ihre Süßigkeiten, wem so etwas so wichtig ist, der hat wohl auch keinerlei Interesse am One Piece...

      Kaidou: Über ihn wissen wir bisher fast nichts, aber wir haben schon einen kleinen Eindruck über zumindest einer seiner "Lieblingsinseln" bekommen. Ich weiß nicht, in wie fern ich diese Szene aus dem Anime ernst nehmen soll, aber dort zeigte sich, dass auf der Insel so etwas wie ein Stützpunkt oder gar eine Siedlung/Stadt war. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es auf Kaidous anderen Lieblingsinseln wohl so ähnlich sein wird wie auf dieser. Dort werden wohl auch solche Vertreter wie Nummer 18 mit seinem vierläufigen Gewehrarm sitzen.
      Die Frage ist nun, was heißt nun Lieblingsinsel? Reist Kaidou von einer Insel zur anderen und verbringt dort einige Zeit? Ist er eher der gesellschaftliche Typ, feiert er dort? Sammelt er dort wie Big Mam Tribut ein (auch wenn ich nicht offen, dass er ebenfalls so eine doch skurrile ausgewachsene Schwäche für so etwas Banales wie Süßigkeiten hat)? Könnte sein Name vielleicht sogar Aufschluss bieten, steht die Bezeichnung Kaido im japanischen doch für eine Reiseroute und Handelsstraße!?
      Was könnte das bedeuten? Reist Kaidou einfach immer wieder entlang dieser Inseln und verweilt er dort eine Weile? Oder könnte es gar sein, dass Kaidou von den Kaisern noch am ehesten wie ein "Kaiser" im eigentlichen Sinne herrscht und so etwas wie ein Königreich über mehrere Inseln innerhalb der NW aufgebaut hat?

      Könnte dies auch der Grund gewesen sein, dass er Whitebeard aufhalten wollte, da er dessen Niederlage kommen sah und somit eine neue Schwemme an Piraten, die sein Reich oder seine Reiseroute stören könnten? Er scheint ja sehr schnell gepisst zu werden laut der Aussage von Nummer 18, wenn es um seine Lieblingsinseln geht...

      Shanks: Bei Shanks fällt es mir eigentlich am schwierigsten mir vorzustellen, warum er als Kaiser gilt, außer vielleicht, dass er eben ein Monster ist mit einer Bande sehr starker Piraten. Aber bisher deutete nichts darauf hin, dass er irgendwelche bewohnten Inseln irgendwie als sein Gebiet betrachtet, nicht wie bei den anderen Kaisern. Auch sah man ihn nie auf einer bewohnten Insel, außer beim Windmühlendorf. (Interessant, dass dies eine zeitlang seine Operationsbasis war, so nahe am Goa Kingdom... was er wohl eigentlich im EB getrieben hat ... )
      Wir haben ihn immer irgendwo in der Wildnis mit seiner Bande feiern/sich betrinken sehen.

      Ihm würde ich es ja ebenfalls zutrauen, dass er bewohnten Inseln seinen Schutz gewährt, ohne Gegenleistung. Aber darauf gab es bisher keinen Hinweis. Hat er überhaupt wie die anderen Piraten ein "Territorium"? Betrachtet er seine anscheinend unbewohnten Inseln als sein "Party Ground"? Dafür andere Piraten an die Wand klatschen erscheint mir eher untypisch für Shanks, der sich ja auch von einem einfachen Bergräuber hat beleidigen lassen.

      Aber anderseits, trotz seines freien Piratenlebens, mischt er sich in die große Politik ein! Er versucht Whitebeard einmal durch einen Boten und einmal persönlich davon zu überzeugen, Ace zurückzupfeifen und warnt ausdrücklich vor Blackbeard!
      Als Whitebeard sich mit seiner Armada in Bewegung setzt und angeblich Kaidou ihn irgendwie aufhalten wollte, stellt er sich einerseits Kaidou in den Weg, was auch immer dabei herauskam, einen ernsthaften Kampf gab es wohl kaum, sonst wäre er nicht später so unbeschadet beim GE aufgeschlagen.
      Er hatte also nicht nur Whitebeard ermöglicht, Ace zu retten, er tauchte dann hinterher auch auf, um diesen Krieg zwischen mehreren Parteien der "Drei Großen Mächte" zu beenden und tat dies defakto einzig allein mit seinem Auftauchen!

      Vielleicht ist das der Grund, warum er als Kaiser betrachtet wird. Er macht eine zeitlang nichts besonderes, aber hier und da mischt er sich gewaltig in die "Weltpolitik" ein. Damit ergibt auch der Ausspruch eines der Fünf Weisen eine neue Bedeutung, dieser fragte sich beim bevorstehenden Treffen, ob Shanks nach der "Weltherrschaft" strebe oder zumindest etwas welterschütterndes vorhätte, was ein anderen eigentlich verneint, wäre Shanks doch jemand klardenkendes. Je nach Übersetzung hat diese Szene einen anderen Geschmack.
      Aber imo kann man dies so deuten, dass Shanks schon öfters so etwas von Stabel lies.

      Das spricht krass gegen das Verhalten einer Big Mam und vielleicht gar Kaidou. Aber das ist sehr spekulativ, in der Hinsicht, weshalb er nun als Kaiser gilt und nicht nur, weil er so toll und stark ist, kann man noch nichts genaueres sagen.

      Blackbeard: Er gilt nun beim "einfachen" Volk als ein neuer Kaiser, gilt dies auch für die WR, zumindest intern? Er scheint nicht wirklich zu herrschen, kennt sich aber bestens in Whitebeards ehemaligen Gebiet aus und reist wohl dort umher, auf der Suche nach starken Teufelskraftbesitzern. Von der Stärke kann ich mir schon vorstellen, dass er inzwischen das Niveau der anderen Kaiser erreicht hat, hatte er doch zwei Jahre Zeit zum verbesserten Beherrschen seiner Teufelskräfte und hat eine sehr starke Crew um sich versammelt.

      Vielleicht ist er somit auch Shanks ähnlich, welcher gar nicht herrscht, sondern einfach in einem Gebiet herumreist und hier und da mal ein Piraten vermöbelt, nur ist Blackbeard einfach die grausame Variante eines Piratens, er wird wohl ebenso durch die NW plündern wie er es im Paradies tat und wohl einen TK-Besitzern nachdem anderen töten, welche nicht seinen Kriterien entsprechen...


      Was man also sieht, es scheint es gewisses Schema bei den Kaisern zu geben, die wohl diverse unterschiedliche Vorlieben haben und sich auf ein Gebiet beschränkt haben und sich dort absolut nicht hineinreden lassen. Aber es wird wohl auch genügend Luft dazwischen geben, dass eben auch zwei Marinestützpunkte bestehen können und unzählige Piraten herumschippern können.
      Und nun kommen wir zur Marine:

      G5: Diesen Stützpunkt soll es schon länger geben, aber Ao Kiji spricht davon, dass es eher nicht der Ort ist, wohin man freiwillig versetzt wird. Irgendwie klingt das ganze für mich wie "Fremdenlegion" oder Strafversetzung. Wir haben nun einen Eindruck, dass die Gangart in der NW um einiges heftiger ist, nicht nur viel mehr Piraten, die Grandline an sich ist erbarmungsloser. Und inmitten dieses Meeres auf irgendeiner Insel befindet sich ein Marinestützpunkt. Dieser muss wohl tatsächlich nur etwas für die ganz abgebrühten sein oder wird als Strafe empfunden. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Stützpunkt ziemlich auf sich allein gestellt ist, aber auch als Operationsbasis wie etwa für die Observierung der Kaiser diente und eventuell noch dient.

      Wie aber Ao Kiji darüber spricht, scheint es sich nicht wirklich um die Speerspitze der Marine oder auch nur einer davon zu handeln. Wenn der Stützpunkt wirklich mitten in diesen Gewässern einigermaßen auf sich allein gestellt ist und sich gegen die Gefahren der NW behaupten muss, hat es schon etwas wie Fremdenlegion an sich und defakto ist es der perfekte Ort für Smoker, da er dort wohl nicht andauernd Rücksprache Ranghöheren und damit der ganzen Verwaltung im MHQ halten muss.
      Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dieser Stützpunkt auch auf einer rauen Insel liegt und damit für keine große Interesse bei Kaisern sorgt(e) und somit von diesen in Ruhe gelassen wird/wurde.

      Dies ist zwar reinhypothetisch und ein Bauchgefühl meinerseits. Die Frage ist nun, hat sich der Stand dort nun verbessert, als das neue MHQ in die NW verlegt wurde?

      G1/neues MHQ:

      Wir haben direkt nach dem Zeitsprung erfahren, dass es noch einen Stützpunkt in der NW gibt und zwar am Anfang. Hier würde ich fast vermuten, dass es der Ausgangsort der ganzen Observierungen der Kaiser war und wohl auch die Basis für "Eingriffsflotten" wie etwa als Shanks aufgehalten werden sollte. Hierfür spricht einfach die unmittelbare Nähe zur Redline und damit auch zum Nachschub.
      Mit der Verlegung des MHQ hierhin, befinden sich nun die stärksten Kräfte dort und somit ist dieser Stützpunkt wohl die neue Sperrspitze, sollte sein Potential und seine Macht nun wohl um einiges höher liegen. Dies kann wohl eindeutig als aggressiven Akt sehen und zeigt, dass nicht mehr die Piraten hauptsächlich aufgehalten werden sollen, welche auf dem Weg in die NW sind, sondern die Piraten in der NW wohl direkt bekämpft werden sollen. Nebenaspekt ist wohl auch, dass die Tenryuubito wohl ihren Schutz durch einen Admiral mehr oder weniger auf dem SA verloren haben, da dieser noch länger bräuchte, um zu Hilfe zu eilen...
      Die Admiräle (wie viele es nun auch sein mögen) befinden sich jetzt also in der NW und stellen eine immense Gefahr für die Piraten dort da. Weiterhin kann die Marine wohl nun viel schneller und effektiver einen Buster Call in der NW ausführen, um etwa ein Piratennest auszuradieren, was ich unter der Führung von Aka Inu für sehr wahrscheinlich halte...

      Aber geht die Marine nun direkt gegen die Kaiser vor? Am Beispiel von Big Mam scheint es nicht so zu sein. Diese hat wohl eher ein Problem damit, dass jemand wie Kapitän Kidd ihre Schiffe versenkt, anstatt dass die Marine nun Jagd auf ihre Schiffe macht oder sich gar mit ihr selbst anlegen will.
      Ein Kaiser ist wohl noch immer eine zu große Gefahr, die Marine scheint nicht riskieren zu wollen, ihre Streitmacht zusammenzuziehen, um sich einem in den Weg zustellen, das sie damit wohl an vielen anderen Orten Kräfte abziehen müsste. Das war ja schon beim GE der Fall, dies sorgte dafür, dass Piraten an anderen stellen viel aggressiver sein konnten. Auch denke ich, dass die Marine es wohl nicht riskieren würde, ihre Kräfte so stark in der NW zu fokusieren und einen Kaiser auf dem Meer gegenüberzutreten, wenn die See dort noch grausamer ist als im Paradies. Beim GE hatte die Marine einfach die besten Trümpfe in der Hand. Auch könnte es sein, dass der Wegfall von Ao Kiji immer noch für eine Lücke gesorgt hat, die verhindert, dass die Marine direkt gegen die Kaiser vorgehen kann.

      Was natürlich auch sein kann, dass die Marine unter Aka Inus Führung im Moment noch ihre Kräfte sammelt, zwar im Moment eher gegen Nonames und "kleinere" Fische vorgeht, aber sich schon darauf vorbereitet, sich um die Kaiser zu kümmern. Denn so wirklich werde ich nicht schlau daraus, dass Jimbei zum einen sagt, dass die WR mit Ao Kijis "Verschwinden" einen Großteil ihrer Macht verloren hat, aber unter Aka Inus Führung die Marine stärker ist als zuvor. Oder soll sie einfach nur gefährlicher geworden sein? Naja, das Zauberwort hier heißt wohl wirklich Vegapunk...


      Gut, jetzt hab ich hier mal wieder kräftig spekuliert und (fehl^^)interpretiert und defakto kann noch so einiges in der NW lauern, was wir im Moment überhaupt nicht auf den Schirm haben können, aber ein gewisses Schema lässt sich imo schon erkennen.
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn die NW sämtliche Gesetze der bisherigen GL über den Haufen wirft.

      Während das "Paradis" mehr ein Aufwärmprogramm, ein Kennenlernspiel, oder auch eine Art Casting war, geht es nun erst richtig los. Wir wissen, es gibt Territorien und 4 Kaiser, die eine ähnliche Hirachie wie Biker-Gruppierungen zu haben scheinen, also einen Kaiser (President), etliche Co-Leute, sowie Vollmitglieder und Verbündete (Supporters). Wenn man nur ein einzelner Pirat ist, muss man entweder ein Monster sein, oder eben Supporter eines Kaisers. Sonst ist ein Überleben quasi ausgeschlossen.

      Ferner existieren auch die Magnetströme (zumindest hat das der Typ beim RM gesagt). Andererseits scheint es ein Leichtes sich nach Belieben von Insel zu Insel zu bewegen. Ob durch Eternalports oder etwas völlig anderes ist erst einmal unwichtig. Aber um zum One Piece zu kommen, muss man eindeutig mehr machen, als wie auf einer Schnur von Insel zu Insel zu schippern. Irgendwo habe ich einen Beitrag gesehen, in der das Handeln der NW-Leute beschrieben wurde, wie das Spiel "Risiko". Man erobert Territorien und muss sie ggf. auch verteidigen. Es ist nicht mehr entscheidend (so zuminmindest meine Theorie), wo genau man sich befindet. Also ob am Anfang der NW oder eine Insel vor Unicon. Irgendeine Aufgabe scheint man ja meistern zu müssen, um diese letzte Insel betreten zu können. Daher würde es mich nicht wundern, wenn die SHB jetzt erstmal ordentlich hin-und-herfahren würde in der NW. Ein WB ist ja auch, obwohl er von allen dem OP am nächsten war, einfach so mal ins "Paradies" geschippert, um dort Krieg zu spielen. :D

      Was ich damit sagen will, ist: Es kommt nicht drauf an, wo man ist, sondern wie weit man ist. Daher würde ich es bspw. auch nicht als schlimm empfinden, wenn die SHB nach ein paar Wochen/Monaten/Jahren in der NW eben jene wieder verlässt um zum Beispiel im Shanks-Style Urlaub zu machen, oder einfach mal kurz wieder zur FMI zu schippern, um dort nen aufmüpfigen Piraten zu vermöbeln. Es bleibt nur die Frage, ob Oda Ruffy in das "Risiko"-Spiel integrieren will (imo wahrscheinlich nach der Sache, dass Ruffy sich die FMI gekrallt hat), oder ob er weiter stur den Magneten folgen will, bis man plötzlich auf Unicon ist. Mir wäre beides Recht ^.^

      Hab gerade gesehen, dass mein letzter Beitrag über 1,5 Jahre zurück liegt, was auch an den (zumindest für mich langweiligen) Flashbacks lag und an der Tatsache, dass ich gestern erst den Zettel mit dem Passwort für´s PB wiedergefunden habe, nach über einem halben Jahr :thumbsup:
      Ach, ist es schön wieder hier zu sein ;( :love: ;)
      wenn man morgens aufsteht und sich vornimmt,am tag nichts zu erreichen und das dann auch schafft, hat man dann etwas erreicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maverick ()

    • Ich finde die unterschiedlichen Kräfteverhältnisse von den Blues bis zur NW durchaus interessant, weil man eine klare Linie erkennen kann:

      1. In den Blues war man mit einer TF schon ein Übermensch, unabhängig ob man diese mehr oder weniger gut beherrschte.

      Wir erinnern uns an "Ohhhh"s und "Waaaas" und "Der Bursche hat Teufelskräfte" und schon war man eindeutig ganz oben mit einer Teufelsfrucht. Man war gleichermaßen beeindruckt als auch vor Furcht erstarrt.

      2. Auf der GL (1. Hälfte) wimmelte es nur so von TF-Nutzern, man war nur einer unter vielen, TF waren nichts besonderes mehr.

      Das wurde uns schon auf den ersten Inseln bewusst: Eine Fülle von TF-Nutzern tauchte vor uns auf, zuallererst Mr. 5 und Miss Valentine, Mr. 2 + Partnerin usw...
      Wohingegen wir im gesamten East Blue nur 4 TK (Ruffy, Buggy, Smoker und Alvida) auftauchten, die Masse auf der GL spare ich mir jetz mal aufzuzählen...^^

      Wer waren nun die Großen und Gefürchteten? Ganz klar: Die Logia-Nutzer!
      Von (Smoker+) Croco über Enel bis Kuzan, Kizaru und Akainu, alle waren die großen Fische, die uns als übermenschlich dargestellt wurden.

      Dies hat Oda nun gut dargestellt, indem er nicht nur wie im East Blue die Nonames "Ohhh"s und "Oh mein Gott, Teufelskräfte!!!" (auf den genauen Wortlaut ist hier mal nicht zu achten^^) aus den Mündern prasseln lassen hat,
      sondern gerade unseren Protagonisten Ruffy eigentlich stets chancenlos gegenüber diesen Monstern gezeigt hat:
      Gegen Smoker "verpufften" geradezu seine Angriffe^^, Croco hat er erst im 3. Anlauf besiegt, gegen Kuzan Komplettversagen in wenigen Sekunden....Kizaru und Akainu brauchen jetz keiner weiteren Erläuterung...

      3. Wie sieht das Ganze jetz in der NW aus?

      Nur eine Logia besitzen, reicht nicht mehr, stattdessen lautet die neue Wunderwaffe: Haki!
      Das wurde uns eindrucksvoll am Beispiele Caribous dargestellt, einfach nur Logia-Kräfte haben und sich ausschließlich auf diese zu verlassen bzw. diese nur mäßig trainiert zu haben beschert einem wohl nur ein kurzes Leben (man erinnere sich: auf der GL war man mit einer Logia einer der stärksten, ganz gleich ob man diese gut oder schlecht beherrschte...).

      Stattdessen eröffnen sich vor allem für die in Vergessenheit geratenen "normalen" Teufelsfrüchte (Paramecia/Zoan) neue Möglichkeiten.
      Wo die Logias versagen, können v.a. die Paramecia durch ihre Vielfalt und Variabilität aufwerten.
      Mit einer Logia ist man - trotz aller Vorteile - stets an sein Element gefesselt, die Möglichkeiten des Ausbaus und der Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten sind beschränkt. Ganz im Gegenteil zu den alten Paramecia, die ihre Stellung auf der GL schon an die Logias verloren hatten, nun aber ein Back-to-World genießen können:
      Sie bieten größte Variabilität, Vielfalt an Einsatz- und Umsetzungsmöglichkeiten. Beispiele hierfür wären wohl Ruffys Gears.
      Natürlich müsste man hier auch Abstriche machen, etwa die für die "Flüsterfrucht" aus dem Filler weiss ich außer einer Armee von Tieren kein Level-Up...^^

      Das Motto wird lauten: Eine eigentlich "schwächere" (vom Typ her, Paramecia/Zoan), aber perfekt trainierte TF obsiegt gegen eine eigentlich "bessere", aber schlechter trainierte Logia.
      Ähnlich einer Japanischen Weisheit, in der es heisst: "Ein Anfänger mit einem Schwert kann von einem Meister mit dem (Kiesel-)Stein besiegt werden."

      Noch weiter oben stehen natürlich diejenigen, die ihre TF mit Haki "gepaart" haben. Ruffy hat uns davon schon ein paar Eindrücke gegeben, aber ob jetzt eine perfekt trainierte Paramecia mit Haki gegen eine schlechter trainierte Logia mit Haki gewinnt, dessen will ich mich jetzt nicht bemühen zu erörtern.
      Beim Thema Logia+Haki gibt es einfach zu viele Ungereimtheiten, die zum großen Teil auf die Rechnung der Ereignisse des GE gehen, insbesondere Kuzan und Akainu...

      Abseits der TF werden in der NW diejenigen stehen, die sich allein auf Haki verlassen, dies aber zur Perfektion gebracht haben - Shanks - und andere, welche Fähigkeiten jenseits der TF und des Haki besitzen. Zu diesen zähle ich FA (seine Schnittwellen sind ja kein Erzeugnis von TK^^), Ivankov (bei ihren Zwinkern ist man sich ja ziemlich unschlüssig, aber iwie kann man diese "Death-Winks" weder mit ihrer "Hormon-Frucht" noch iwie mit Haki erklären - aber daran will ich mich jetzt nicht aufhängen), sowie andere außergewöhnliche Fähigkeiten (wie Jimbeis FM-Karate, mit dem er TF-Nutzer angreifen kann (auch Logias!) und auch sonst äußerst hilfreich ist, wie man beim ID-Ausbruch und im GE gesehen hat.)

      Damit genug von mir und gute Nacht. :)
    • Neue Welt, 2.Hälfte des Mangas

      Es gibt genug Leute, die der Meinung sind, dass mit dem Betreten der Neuen Welt die
      2.Hälfte eingeleitet worden ist.



      Natürlich kann man es so betiteln, denn Oda hat uns mit einer
      Veränderung ganz klar gezeigt, dass er eine Art Schluss-Strich ziehen
      möchte, was die ganzen vorherigen Geschehnisse im Manga angeht. Ich
      spreche hierbei vom Timeskip. Durch den Timeskip gehört alles bisher
      Geschehene ganz klar zur Vergangenheit, sodass Oda höchstens noch in
      Flashbacks auf Geschehnisse während den 2 Jahren eingehen kann,
      eigentlich aber das Ganze mehr oder weniger abgehakt hat.



      Auch die äußerlichen Veränderungen weisen ganz klar darauf hin, dass
      dies ein ganz neues Kapitel des Mangas ist. Zumal ja nicht nur ein
      Charakter äußerliche Veränderungen aufweist, sondern schon ziemlich
      viele.



      Was mich allerdings sehr stört, ist, wenn ich hier im Forum sowas lese, dass es zu spät sei, um noch komplett neue wichtige Charaktere einzuführen. Ich halte das persönlich für Schwachsinn. Warum soll es bitte zu spät sein? Es gibt nach wie vor genug Gelegenheiten, um solche Charaktere einzubauen. Von den Kapiteln her bezweifle ich auch, dass wir einfach sagen können, dass jetzt noch einmal genauso viele Kapitel nach dem Timeskip auf uns warten. Ich meine, die Neue Welt ist härter und aus diesem Grund wird die SHB dort auch länger zu kämpfen haben. Es gibt mehr Gegner. Vor allem mehr starke Gegner, seien es Piraten, Leute der Marine oder der Weltregierung. Auch wird uns Oda wohl nach und nach mehr über die Revolutionäre informieren. Das alles würde jetzt schon genug Kapitel füllen. Gerade, weil die Neue Welt härter ist und wir nicht wissen, wer sich alles dort rumtreibt (sowohl von der Marine als auch von Piraten), hat Oda durchaus die Gelegenheit, neue Charaktere einzubauen. Notfalls baut er noch den ein oder anderen Flashback ein, der sich auf iwas während den durch den Timeskip "übersprungenen" 2 Jahren und schwupps kann ein neues Kaliber der Marine oder unter den Piraten seinen Weg zur Neuen Welt gefunden haben.

      Ich denke, man braucht gar nicht erst zu glauben, dass fortan keine wichtigen, neuen Charaktere mehr auftauchen werden. Oda hat garantiert noch welche parat, die uns nicht bekannt sind. Da leg ich meine Hand ins Feuer. Ich habe auch das Gefühl, dass die SHB in der Neuen Welt noch Zuwachs bekommen wird. Zwar kann ich beide Behauptungen an gar nichts festmachen, doch möchte ich eins verdeutlichen: Es ist noch lange nicht zu spät für neue Wendungen, Charaktere und und und. Gerade, weil wir nichts oder kaum was zur Neuen Welt wissen, sollten wir davon ausgehen, dass Oda uns noch mehrmals überraschen wird. Die SHB wird noch sehr lange in der Neuen Welt umherirren, Inseln bereisen und auch noch häufiger auf Leute der Marine treffen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Ruffy sich brav die gefährlichsten Insel raussucht, um sie zu bereisen. Und ich bin auch fest davon überzeugt, dass die SHB noch die ein oder andere Insel ansteuern wird, die eigentlich nicht vom Logport angepeilt wird.
    • Wir befinden und noch doch schon seit ein paar Kapiteln in der Neuen Welt und haben doch das eine oder andere interessante Erfahren. Wie der Log-Port sich verhält, über zumindest ein Land das unabhängig von der Weltregierung agiert und das die NW wirklich die Hölle ist die alle erwartet haben. Nicht zu vergessen wissen wir nun mehr über das G5 und das Smoker diese als VA anführt.

      [Aufmachung]Als die SHB das erste mal in der NW aufgetaucht ist, hat man genau das Flair vermittelt bekommen, das sich jeder gewünscht - erhofft hat. Rau, brutal und surreal. Ein brennendes Meer und die dazu passende brennende Insel die von einem Kampf zweier Giganten verunstaltet wurde. Solche Insel gibts es bestimmt mehrere, wenn man nur an Roger vs. WB denkt. Eine Insel die einen solchen Kampf erlebt wird wohl lange brauchen bis sie wieder in die Normalität zurückgekehrt ist. Hier könnte man es mit der Halbwertszeit vergleichen. Die Insel sind zwar nicht Radioaktiv verseucht, aber doch so verunstaltet das dort niemand freiwillig leben oder gar wohnen will. Doch gibt es natürlich auch die von Natur aus unmenschlichen Inseln. Die Blitzinsel zum Beispielt. Jedoch war es anfangs der GL auch krasser als auf dem restlichen Teil, ob dies in der NW auch so ist und nur die ersten Inseln derartig abnormal sind, wird sich zeigen. Trotzdem hat Oda hier einen gigantischen Spielraum für abenteuerliche Ziele, wie die Kucheninsel. Man würde ihm einfach alles abnehmen, egal wie unnormal und surreal dieser Ort scheint, denn schließlich befinden wir uns auf dem härtesten Meer der Welt.

      [Einfluss der Weltregierung]Dieser ist erwartet gering, auch nach der Verlegung Smokers auf die Marinebasis G5 und die Ernennung Akainus zum GA. Smoker fängt zwar viele Neuankömmlinge die in die NW ströhmen ab, jedoch scheinen die Etablierten wie die Kaiser und die Supernovae. Eine Big Mom darf Insel übrefallen, plündern und zerstören wie sie will, bzw. lässt sie zerstören, nur weil diese nicht mit der Süßigkeitenlieferung hinterherlommen. Das kann nur bedeuten das man diesen Kalibern noch nichts entgegen zu setzten hat. Egal wie sehr man das Ziel verfolgt die Neue Welt aufzuräumen. Das reicht es nicht nur das MHQ dorthin zu verlegen. Auch die Supernovae haben fast alle eine Kopfgelderhöhung bekommen, weshalb man davon ausgehen kann das jene die NW aufgemischt haben, in den letzten beiden Jahren. Die Marine hat hierbei noch viel zu tun um ihren Einfluss zu steigern. Zumindest sind die Soldaten von G5 genauso wie man sie sich vorgestellt hat. Einfach nur brutal. Fackeln einen wehrlosen Piraten ab. Dies steigert den Eindruck der Gesetzeslosigkeit, die in der NW herrscht, nur weiter. Ein Leben ist kein Pfifferling wert und schon gar nicht seit die neue Zeit nach dem GE angebrochen ist. Zudem gibt es wohl Länder, wie Wa No Kuni die nichts mit der WR zu tun haben wollen. Sie halten bzw. sind so stark das die keine Unterstützung von dieser benötigen um zu überleben. Ob es noch mehr von diesen unabhängigen Inseln/Ländern gibt kann man nur mutmaßen, jedoch würde ich dies auf keinen Fall ausschließen, da die meisten doch auf sich allein gestellt sind und so kein großes Zutrauen in die WR haben dürften.

      Wie der [Log-Port] in der NW funktioniert war auch lange Zeit ein Rätsel. Dieser besteht nun also aus drei "normalen" Log-Ports die jeweils auf eine andere Insel zeigen. Dazu lässt der Ausschlag der Nadel auf die Abnormalität der Insel rückschlüsse ziehen. Je mehr die Nadel ausschlägt, umso härter. Desweiteren gibt es Inseln, wie Punk Hazard auf die der Log-Port gar nicht anschlägt. Warum dies so ist, oder ob diese Insel/n einfach kein Magnetfeld haben, wird sich hoffentlich noch zeigen. Durch diese Umstände ist es also möglich Jahre lang im Kreis zu fahren, ohne auch nur einen Schritt näher an Unicorn heranzukommen. Man kann einfach nicht erahnen welche Nadel auf welche Insel zeigt, außer man kennt sich wirklich gut aus, aber dazu braucht man wohl Jahre lange Erfahrung um sich in einem Gebiet so gut auszukennen. Das gibt der ganze noch eine ganz besondere Note der Verlorenheit. Man kann schnell die Orientierung verlieren. Dazu ist es möglich Kreuz und Quer durch die NW zu segeln ohne einen Eternal Port. Magnetströme haben im Gegensatz zur ersten Hälfte der GL an Bedeutung verloren.

      So kann man das ganze sicher weiterspinnen. Obwohl wir erst seid circa 10 Kapiteln nährere Informationen über die NW bekommen haben, sollte dieser Thread doch wieder an Bedeutung gewinnen, da sich immer mehr Informationen über diese fließen werden. Dazu finde ich dieses Thema bedeutend interessanter als zu diskutieren wer der neue Admiral wird. :) Ich hoffe ich habe diese Meinung nicht exklusiv.

    • Hallo,

      Der Archäologe schrieb:

      Wie der [Log-Port] in der NW funktioniert war auch lange Zeit ein Rätsel. Dieser besteht nun also aus drei "normalen" Log-Ports die jeweils auf eine andere Insel zeigen. Dazu lässt der Ausschlag der Nadel auf die Abnormalität der Insel rückschlüsse ziehen. Je mehr die Nadel ausschlägt, umso härter. Desweiteren gibt es Inseln, wie Punk Hazard auf die der Log-Port gar nicht anschlägt. Warum dies so ist, oder ob diese Insel/n einfach kein Magnetfeld haben, wird sich hoffentlich noch zeigen. Durch diese Umstände ist es also möglich Jahre lang im Kreis zu fahren, ohne auch nur einen Schritt näher an Unicorn heranzukommen. Man kann einfach nicht erahnen welche Nadel auf welche Insel zeigt, außer man kennt sich wirklich gut aus, aber dazu braucht man wohl Jahre lange Erfahrung um sich in einem Gebiet so gut auszukennen. Das gibt der ganze noch eine ganz besondere Note der Verlorenheit. Man kann schnell die Orientierung verlieren. Dazu ist es möglich Kreuz und Quer durch die NW zu segeln ohne einen Eternal Port. Magnetströme haben im Gegensatz zur ersten Hälfte der GL an Bedeutung verloren.

      Da du es gerade erwähnst, möchte ich auch direkt daran anknüpfen. Ein paar fragen habe ich diesbezüglich auch.

      Nun, wie der Log-Port in der Neuen Welt funktioniert, war lange Zeit eben kein Rätsel, wie du gegenteilig angemerkt hat. Ich weiß nich, ob ihr je irgendwo etwas darüber gelesen habt, ich jedenfalls nicht. Ich persönlich bin einfach davon ausgegangen, dass die Teile genau so funktionieren wie auf der ersten Hälfte. Ich denke das nahmen die meisten an. Nun kam es aber anders, aber große Rätsel kamen trotzdem nicht auf, da die Funktionsweise sofort erklärt wurde bei der Erwähnung, genau wie am RiversMountain damals.
      Allerdings wurde die Funktionsweise meiner Ansicht nach nun 'uneindeutig' geklärt. Auf der ersten Hälfte war alles klar. Eine Nadel, eine Entscheidung welche Route. Der Log-Port weiste einfach immer auf die nächste Insel jener Route. Nun aber haben wir 3 Log-Ports in einem verbunden und die Magnetströme reißen mitunter ab. Und dies sogar regelmäßig, sodass immer eine Nadel unlesbar ist, immer im Wechsel halt. Daraus kann man etliche Möglichkeiten ziehen bis hin zu einer ewigen Kreisfahrt, bis selbst Brook abnippelt sozusagen :D .

      Wie stelle ich mir das vor?
      Wenn eine Nadel den Magnetstrom verliert und quasi einen neuen auffängt, welchen Bedingungen unterliegt dies dann.
      Nimmt die Nadel einfach irgendeine Insel oder die jeweils nächste? *nochmal kurz nachlesen*
      Hmm, genau wie ich es mir dachte. Es wird nicht gesagt, ob ein Logport die jeweils nächste Insel nimmt, sei sie auch auf einer anderen Route. Deswegen ist es prinzipiell möglich, stets wieder von vorne zu beginnen.
      Gott, das wird jetzt vermutlich wieder viel zu kompliziert. Oda wird das bestimmt ganz simpel lösen :D

      Aber trotzdem kann man Möglichkeiten unterscheiden.
      A) Die etwas günstiger Variante: Der Log-Port lädt immer den Kurs zur nächstfolgenden Insel, sodass man trotzdem auf der GrandLine vorankommt. Es ist ja so, dass ein Log-Port bisher immer nur dann einen neuen Magnetstrom 'lädt', wenn man auf der bisherigen Insel ankommt. Dann sucht sich der Port die jeweils nächste Insel. Da der neue nun 3 Nadeln hat, werden also somit zumindest zu Beginn 3 verschiedene Routen angezeigt. Also immer die erste Insel einer jeweiligen Route. Theoretisch.
      Wenn man also die erste Insel ansteuert und den Kurs behält, da man auf die Nadel wartet bis sie die nächste Insel der Route empfängt, dann dürften die anderen Nadeln quasi die ganze Zeit auf die ersten Inseln der anderen Kurse zeigen, sodass wenn der aktuelle Kurs abbricht, man quasi von vorn beginnen müsste. Sollte eine von den anderen Kursen allerdings unterbrochen werden (muss ja zwangsläufig so sein, wenn der eigene Kurs bestehen bleibt <- Glück nennt man das dann wohl ^^ ), dann fragt es sich, welche Insel diese Nadel dann anwählt. Wieder eine erste Insel irgendeiner Route oder eine der nächsten Inseln aus der Sicht des nächsten Zieles. So würde man unter Umständen genausogut vorankommen wie auf der ersten Hälfte, nur dass man quasi die Routen wechselt, wenn der eigene Kurs abbricht. Man könnte allerdings auch so großes Glück haben, sodass ein Kurs bestehen bleibt und man so Stück für Stück näher an Unicon rankommt.
      Unter ersteren Umständen müsste man mit etwas Pech alle Routen Stück für Stück abarbeiten um dem Ziel näher zu kommen oder man hat jedoch gleich so ein Pech, dass man stets von vorne beginnt, sollten die Nadeln stets die ersten Inseln wieder anpeilen.

      B) Die etwas ungünstigere Variante, aber vllt die bessere, wenn auch die unwahrscheinlichere: Eine Nadel steuert quasi irgendeine Insel an. Da kann man mitunter das große Glück haben, dass man direkt nach Unicon fährt, wenn der Magnetstrom nicht den Geist aufgibt. Oder aber man hat Pech und reist kreuz und quer durch die Neue Welt. Hin und her, vor und wieder zurück, das wäre mies. :D

      C) Die wortwörtliche Variante: Die nächste Insel kann im weiteren Sinn quasi jede andere Insel sein, das wäre Möglichkeit B).
      Allerdings kann die nächste auch die richtig nachfolgende Insel sein auf einer Route. Diese, würde ich sagen, ist die von Oda vorgenommene Idee. Man startet mit 3 Reiserouten. Und die Nadeln behalten auch immer jene Route, nur dass die Magnetströme manchmal abbrechen, der Logport aber trotzdem wieder den selben Kurs aufnimmt, sobald sich die Umstände auf der jeweiligen Insel wieder normalisiert haben. Würde im Endeffekt ebenfalls den Effekt von A) haben, dass man sich unter umständen durch alle 3 Routen durchkämpft. Oder man hat das Glück, dass nur die Magnetströme der anderen Kurs unterbrechen, was aber recht unwahrscheinlich ist, wenn man die Reisedauer betrachtet, die die SHB wohl wieder braucht.


      Das war wieder kompliziert. :D Wer kommt nur auf solch ein Dilemma. Naja, ich denke man hat begriffen was ich 'fragen'/sagen wollte. Allerdings ist das nicht das einzige.
      Es wurde gesagt, dass Punk Hazard nicht angesteuert werden kann. Vllt habe ich das aber auch nur falsch verstanden. Es wurde erwähnt, dass Punk Hazard keinen Magnetstrom besitzt.
      Das kann doch nicht sein, oder? Hat die Insel wirklich gar keinen Magnetstrom oder ist die Insel nur nicht anzusteuern, weil keiner der Ports von Ruffy und Smoker den Kurs angepeilt hatten? Was mich zur nächsten Frage bringt, vllt ist es ja auch so, dass es Wahrscheinlichkeiten gibt, ob ein Kurs abbricht. Sodass es quasi Inseln gäbe, die man ganz sicher ansteuern kann. Und aber auch Inseln, die man eben so fast gar nicht ansteuern kann, weil diese alle Pups Minute ihren Magnetstrom verliert bzw überhaupt selten bereitstellt. Wenn man das auf die Wetterverhältnisse auf PunkHazard bezieht, ist da ja nun wirklich der Teufel los. Kann die Insel also deswegen kein Magnetstrom ausbilden? Wäre ja anzunehmen, meiner Meinung nach, aber prinzipiell könnte man die Insel trotzdem ansteuern.

      Nagut, abseits all dieser Möglichkeiten kann es ja trotzdem vorkommen, dass man zufällig auf eine Insel trifft, zB wenn man einen anderen Kurs auf hoher See einschlägt, weil der aktuelle verschwand.

      Naja, wie dem auch sei, ich hoffe man konnte mir folgen. Vllt war auch alles Quatsch :P

      Liebe Grüße
      Steins;Gate
    • Ich denke, dass wenn eine Insel angepeilt ist, die andere Nadel eine andere bzw. die nächste Insel anpeilt. Was ich mir aber noch vorstellen kann ist, dass die Nadeln einfach unterschiedlich sind und man mehrere Ströme hat.
      Über Unicorn habe ich auch schon nach gedacht, die Insel sollte die anderen bestimmt toppen. Aber wie macht Oda das?! Es ist eigl. ganz einleuchtent, dass Unicorn eine Insel sein wird, die man nicht mit einem Logport erreichen kann. Es wird wahrscheinlich Nami sein die die Insel findet, weil sie merken wird, dass ihr vllt. irgendetwas fehlt auf ihren Kraten oder die Ströme ungewöhnlich sind/sich treffen oder keine da sind und dort kann dann Unicorn liegen.

      Hab mich kaum mit den Logports beschäftigt und auch nicht mit Routen und so weiter.
      Nobody is perfect ( Warum versuchen anderen überlegen zu sein, wenn ich doch das Maximum aus mir will ;) )

      Genau, das gibts *Blitzmerker*/ Ich glaube ich weiß es *Schlaueridiot*/ Da stimme ich dir zu *Unwissenderwissender*

      Silver D Rey
    • Der Archäologe hat mit seinem Beitrag einen schönen Ansatz gezeigt, den ich persönlich für diesen Thread äußerst passend finde. Da wir in der Neuen Welt sind und uns damit eine See erwarten soll, die einfach alles auf extrem und abartig krank regelt, gibt es für mich jetzt den richtigen Zeitpunkt, um die ersten Eindrücke zu schildern. Was mich dabei ohnehin etwas wundert: die FMI wurde viele Jahre erwartet, ebenso die Neue Welt als finale See, doch hier sind die Eindrücke jetzt noch reichlich karg.

      • Es hatte mich am Anfang sehr gestört, dass die SHB innerhalb von einem Kapitel die gesamte Rückfahrt erledigte und in der Neuen Welt landete. Vom Erzähltempo zu schnell, im Vergleich zum East Blue, in dem die Träume vor der großen Überfahrt formuliert und einander versprochen wurden. Ich hätte hier eine Parallele erwartet, die den bisherigen Fortschritt wiedergibt, oder aber kurz etwas über die letzten zwei Jahre anschneidet. An der Stelle kann ich mir mehr als gut vorstellen, dass genau diese Informationen nicht mehr direkt im Manga, sondern irgendeinem Sonderband zusammen getragen werden.

      • Wie sich die SHB bislang gibt, ist durchaus überraschend. Abenteuerlustig waren sie schon immer, jedoch hätte ich mir angesichts des brennenden Meeres etwas mehr Respekt gewünscht. Die Grandline erwies sich kaum als Piratengrab, da wäre es mir mehr als recht, sollte die Neue Welt ihr Image nicht umsonst haben. Fröhlich munter durchzuschaukeln, so etwas wäre nach der ganzen Vorstellung einfach unwürdig, sodass ich mich noch auf einige Schocker gefasst mache. Spricht wohl für sich, dass die Supernovae alle relativ schnell voran gekommen sind, so dürfte zumindest Hawkins bereits in kurzer Zeit eine der ersten drei Inseln passiert haben, um Foodvalten zu erreichen.

      • Was diese ganze Reise aber noch erschweren sollte, ist Big Mam, die eine Kriegserklärung erhalten hatte. Davon ist aktuell einfach gar nichts zu sehen, bedarf es erst irgendeinem Vorgeschmack, um Ruffy zu zeigen, dass er einen Yonkou herausforderte? - Diese Leichtigkeit, mit der die SHB durchs Leben geht, ist motivierend und sympathisch, doch angesichts einer konterminierten von Aka Inu geschundenen Insel erwarte ich mir noch eine Spur mehr Realismus. Der Riese und die Centauren, die Ruffys Gruppe entgegen kommen, dürfte das ganze anheizen - zu wünschen ist es!

      • Gut gewählt finde ich die bisherigen Parteien: Law erweist sich und da muss man kein Fan sein, als großartig undurchschaubarer Charakter, dem ich angesichts seiner Grausamkeit wirklich alles zutrauen. Wenn man ganz streng ist, hat er seiner Crew gegenüber noch nie das Gefühl vermittelt, wirklich auf sie angewiesen zu sein. Sie wussten selbst nicht, was der Kapitän will, daher lässt das sehr stark auf kaum vorhandene Kommunikation schließen. Law lässt sich nicht in die Karten schauen, was bei seiner bislang naiv dargestellten Crew Gold wert ist. Ich weiß nicht, wie weit er gehen wird oder gegangen war, jedoch traue ich dem grausamen Chirurg des Todes eine dunkle Seite zu. So ein potentieller Antagonist ist für die Neue Welt einfach perfekt und führt sofort diese als abartig bezeichnete See aus, in der eben nur überlebt, wer weiß, wie es geht. Nach Vander Dekken und Hodi Jones eine deutliche Steigerung. Möglicher Fanatismus und trotzdem ernst zu nehmen, was mit diesem kühlen Verhalten glaubhaft ist. Manche sagen, Law kommt zu früh: Ich denke, dass er in Verbindung mit Dr. Vegapunk einfach die perfekte Einleitung ist, um gleich in die Vollen zu gehen. Von wegen: Aufwärmen und Kennenlernen. Hätte Ruffy eine der drei Insel angesteuert, die der Logport anzeigte, so wird er mit Punk Hazard mit großer Sicherheit die Insel gewählt haben, die alle drei an Gefahrenpotential toppen wird. Der typische sechste Sinn für Gefahr.

      • Auf die Interaktion mit Smoker freue ich mich jetzt schon wie ein König. IMO ist es wichtig, diese tiefe, komplizierte Beziehung so früh wie möglich aufzugreifen. Denn das wird eine Freundschaft, die noch lange halten und ihre Höhen und Tiefen haben wird. Au yeah!

        Fazit: Die positiven Aspekte haben es wirklich in sich und nach einem enttäuschendem Fisher Tiger, Vander Dekken, etc, macht es einfach wieder Spaß, One Piece zu lesen! Es ist einfach was anderes, nicht jahrelang auf einen bestimmten Punkt warten zu müssen. Punk Hazard kam doch früher als das man sowas hätte erwarten können. Dies jetzt neu zu entdecken, macht den Reiz aus, der seit dem Zeitsprung wirklich enormes Potential aufweist.
    • Ich hole mal wieder diesen Thread hoch, da nicht nur die SHB in der NW angekommen ist, sondern da wir inzwischen auch vieles neues übers sie erfahren haben. Vor allem will ich auf die unterschiedlichen Gruppierungen und die Machtverteilung eingehen, darüber wurde zwar schon vieles in unterschiedlichen Threads wie den der "4 Kaiser" und "Die Zuschauer" besprochen, aber der Thread gibt einem die Möglichkeit auf alles einzugehen, ohne gleich offtopic zu werden.

      Allgemein wissen wir inzwischen eben nicht nur, dass es viel härter in der NW zugeht, wir haben erfahren, dass die Wetterphänomene viel stärker sind und sogar ganze Inseln beeinflussen. Auch ist die Navigation nicht mehr so "einfach" wie auf der ersten Hälfte der Grandline, da die Magnetfelder viel stärker schwanken und es sogar Inseln gibt, die hier Feld völlig verlieren können, siehe PH.
      Trotz all dieser widrigen Umstände tummeln sich allerlei Gruppierungen in der NW:
      • die Vier Kaiser
      • die Marine
      • inzwischen das MHQ
      • Verbrechersyndikate/-kartelle
      • unabhängige Piratenbanden
      • die Supernovae
      • unabhängige "Barbarennationen"
      • die Revolutionäre (?)
      • die Weltregierung (?)
      Gehe ich kurz auf die einzelnen etwas näher ein.


      Die Vier Kaiser

      Bei diesen Piraten handelt es sich seit der Zeit des Piratenkönigs um den dominanten Machtfaktor in der NW. Anfangs war Whitebeard wohl nach Rogers Tod der alleinige Primus, aber im Laufe der letzten Ära konnten drei weitere Piraten, Big Mam, Kaidou und Shanks ihm die Alleinherrschaft streitig machen und die NW wurde unter diesen vieren aufgeteilt, zumindest wohl die Filetstücke.
      Bei Shanks kann man wohl schätzen, dass er erst innerhalb der letzten 12 Jahre zum Kaiser wurde, da es mir nicht so scheint, als wäre er damals im EB schon einer gewesen, auch wenn er sich schon wohl einen großen Namen gemacht hatte. Bei den anderen beiden wissen wir nicht, seit wann sie ungefähr ihre Stellung gesichert haben, Big Mam scheint schon eine ganze Weile dabei zu sein, wenn sie anscheinend Garp kennt (ich gehe mal davon aus, dass sie ihn persönlich kennt und nicht einfach nur Ruffys Name in Verbindung zum "Helden der Marine" gebracht hat) und bei Kaidou wissen wir es nicht, vor 12 Jahren hat zwar Moria gegen ihn gekämpft, so richtig klar ist aber nicht, ob die Aussage des Piraten sich damals darauf bezog, dass Kaidou inzwischen einer der Vier Kaiser ist oder er schon damals einer war, wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass er es war.
      Die größte Änderung die es bisher gab ist, dass Blackbeard Whitebeards Gebiet übernommen hat und inzwischen als ein Kaiser betrachtet wird.

      Die Kaiser haben allesamt sich ein Territorium "erobert" und als "normaler" Pirat steht man in der NW über kurz oder lang vor der Wahl entweder unentwegt im Konflikt mit ihnen zu sein oder sich einem zu unterwerfen. In wie fern dies auch für einen Shanks zutrifft ist noch unklar. Feststeht wohl jedenfalls, dass die Kaiser ihre Gebiete jeweils anders handhaben.
      Ein Whitebeard stellte ohne Gegenleistung unzählige bewohnte Inseln unter seine Schutz und schreckte damit jeden ab, der eventuell sich an diesen vergreifen wollte. Bezüglich der ganzen Piraten ging er und seine Mannschaft keinen Kampf aus dem Weg, so dass er wohl nicht nur unzählige besiegt hat, einige schloßen sich direkt seiner Mannschaft an (siehe Ace), andere unterwarfen sich ihm (siehe Doma, die Decalvan-Brüder).
      Bei Big Mam wissen wir inzwischen auch, dass sie Piraten unter ihren Schutz nimmt (siehe die ehemaligen SunPiraten) und das sie wohl einiges an Inseln ebenfalls unter ihrem Schutz hat, welche ihr aber monatlich horrende Süßigkeitentributsleistungen entrichten müssen, ansonsten werden diese Länder erbarmungslos niedergebrannt.
      Bezüglich Kaidous "Praktiken" wissen wir noch nicht so viel, er hat wohl mehrere Lieblingsinseln, welche teilweise wohl (zumindest war die eine uns bekannte) bewacht werden. Er scheint selbst jemand zu sein, denn man nicht gegen sich aufbringen soll, es scheint so, dass Morias Niederlage samt ausgelöschter Mannschaft nicht die Ausnahme war.
      Zu Blackbeard können wir momentan nichts sagen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er irgendjemanden Schutz anbieten und Tribute annimmt, vielmehr wird er sich einfach das nehmen, was er will. Er macht momentan auch Jagd (in WBs ehemaligen Territorium nur?) auf Teufelsfruchtbesitzer, nur für sich, für seine Mannschaft oder nur auf der Suche einer bestimmten TK ist noch offen.
      Weiterhin wissen wir nicht nur, dass die jeweiligen Kaiser wahre Monster sind, sondern, dass sie die größten und stärksten Piratenbanden der Welt wohl besitzen. Man muss sich nur die ehemalige Streitmacht und die Größe von Whitebeards Mannschaft anschauen, nun wissen wir auch, dass Kaidou mindestens 500 Smilenutzer unter sich hat, dies wird wohl nicht alles sein, Scotch aka Nr. 18 ist ein Beispiel, dass er wohl noch unzählige kleinere Fische unter sich hat, Big Mams Bande scheint ebenfalls eine sehr große Bande zu haben und wohl auch einiges an Banden unter sich, siehe wieder Jimbei und die Sunpiraten.
      Bei Shanks können wir noch keine Aussage treffen, seine Bande ist nicht wirklich klein, wirkte bisher aber nicht so gewaltig wie die Whitebeardbande und sah auch nicht so aus wie eine 500+ Mannschaft aus. Weiterhin ist es genauso fraglich wie bei eventuellen Territorien und bisher keinerlei Indiz in diese Richtung, ob Shanks irgendwelche Banden unter sein Banner gestellt hat.

      Blackbeards Mannschaft hingen war schon von Anfang an sehr klein und so groß wie ungefähr die SHB. Ob sich großartig etwas daran geändert hat wage ich zu bezweifeln, nur bin ich mir unsicher, ob Blackbeard "Vasallen" nun unter sich versammelt oder so etwas ihm egal ist.
      Was jedenfalls feststeht ist, das jeder Kaiser solch eine Macht besitzt, dass ihn die WR bzw. die Marine nicht ohne weiteres beseitigen konnte. Bei WB hat die Marine anscheinend 20 Jahre auf eine Gelegenheit warten müssen, um WB das Schlachtfeld zu diktieren und dies, als er schon zwei wichtige Mitglieder verloren hat, alt geworden ist und der Marine mit den Pacifistas und dem Wall um den Bay neue Waffen zur Verfügung standen.
      Trotz ihres enormen Vorteils, konnte die Marine WB nicht wirklich vollständig dominieren, klar, er bekam Hilfe aus dem ID, aber trotzdem war dies auch ein gewaltiges Risiko für die Marine. Wie so eine Schlacht in der NW ausgesehen hätte, können wir uns momentan gar nicht vorstellen, sie wäre für die Marine aber wohl kaum einfacher gewesen, wohl eher das Gegenteil.
      Ob die anderen Kaiser genau solch eine Streitmacht ins Feld führen können ist noch fraglich, vielleicht ist dies auch das Ziel von Kaidou, weshalb er sich der Smiles bedient. Aber ihre Macht wird wohl vor dem GE auch so groß gewesen sein, dass die Marine sie nicht direkt in ihrem Territorium angreifen konnte.
      Einen kleinen Hinweis bekamen wir ja schon bei dem Treffen von Shanks und Whitebeard, diese beiden haben eine gesamte Marineflotte versenkt, ob dabei nun Schlachtschiffe oder gar irgendwelche VAs dabei waren ist offen, letzteres bezweifle ich ja, aber es zeigt, dass die Marine innerhalb der NW den Kaisern nicht so einfach beikommen konnte.
      Ob die anderen Kaiser aber ebenfalls trotz der Umstände solch eine gute Figur gemacht hätten wie Whitebeard ist unklar, auch wenn ich es schon bezweifle. Viel eher hätten sie sich wohl kaum so einfach aus der Reserve locken lassen.
      Trotz alledem ist die Kontrolle der Kaiser in der NW nicht absolut und es deutet sich inzwischen an mehreren Stellen an, das ihre Zeit gekommen ist.


      Die Marine und das neue MHQ

      Wir wissen, dass es vor dem TS mindestens zwei Marinebasen in der NW gab, einmal G1, welches direkt bei der GL liegen soll und inzwischen das neue MHQ ist, anderseits G5, welches so etwas wie Müllhalte der Marine ist und auch die Basis sieht nicht wirklich gut aus, wie man anhand der Coverstory von Caribou sah, die Basis wird wohl schon einige Attacken von Piraten abbekommen haben.
      Trotz dieses schwierigen Standes in der NW hat die Marine wohl auch vor dem TS noch einige Gebiete kontrolliert und für einige Inseln die Polizei gespielt, ich bezweifle, dass der G5-Konteradmiral sich erst seit zwei Jahren auf den Inseln dort sehen lassen kann.
      Vorallem im Hinblick auf die Verbrechersyndikate, welche verdeckt operieren, scheint sie immer noch eine Gefahr darzustellen und das schon vor dem TS.
      Auch konnte sie zuvor immerhin die Kaiser grob überwachen und irgendwoher musste ja die Flotte kommen, welche versenkt wurde.

      Nun hat sich aber eine Situation grundlegend geändert, Sakazuki hat als neuer Flottenadmiral das MHQ direkt an den Anfang der NW verlegt, was ich als indirekte Kriegserklärung an die Kaiser und sämtliche Piraten verstehe. Es wurde mehrmals angedeutet, die Marine sei jetzt noch mächtiger, aber bisher soll sie sich anscheinend noch bedeckt halten. Sie scheint auf etwas zu warten und mal sehen, wie lange dies dauert.
      Es ist zwar unklar, ob BB bspw. inzwischen eine ähnliche Macht wie die anderen Kaiser oder gar WB aufgebaut hat, er wurde aber bisher anscheinend von der WR in Ruhe gelassen.


      Die Verbrechersyndikate

      Diese sind momentan die neueste und eine der interessantesten Informationen. Es haben sich also Piratenbanden neben den Kaisern etabliert, welche ebenfalls unzählige Handlanger haben und bei denen es schwer fällt bis zum eigentlichen Boss vorzudringen. Sie alle scheinen über ihre ganz eigenen Einflusssphären zu verfügen, ein Gebiet, welches sie wohl inoffiziel kontrollieren.
      Der mächtigste unter ihnen ist niemand geringeres als Flammingo, den momentan Law so dermaßen aus der Fassung gebracht hat. Weiterhin denke ich, dass wir mit den "Zuschauern", welche CCs Experiment beobachtet haben, sich ebenfalls um solche Verbrecherbosse handelt, zumindest teilweise.
      Aber trotz ihrer Macht operieren diese Kartelle im Verborgenen, da sie ansonsten die Marine fürchten müssen.
      Allgemein stellen sich hier einige Fragen. Das Gebiet welches sie kontrollieren, gehören diese gar nicht zu den Einflussgebieten der Kaiser? Haben oder mussten sie sich oder einige nicht einem Kaiser unterwerfen? Kontrollieren sie allesamt irgendwelche "Barbarennationen" oder Gebiete, die offiziell unter dem Schutz der WR stehen?
      Und wie mächtig sind diese Syndikate wirklich, könnte man sie als eine Art Vorstufe zu der "Position" eines Kaisers betrachten?
      Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Kaiser es tolerieren würden, wenn irgendwelche anderen Piraten sich in ihrem Territorium breitmachen. Anderseits, wenn diese Syndikate unter dem Schutz eines Kaisers stehen würden, müssten sie wohl nicht verdeckt operieren.


      Die Super Novae

      Die "worst generation" wie diese auch inzwischen von einigen genannt werden, spielen schon laut "Erzähler" eine gewaltige Rolle in der neuen Ära, dies zeigt nicht nur Laws Vorhaben Kaidou zu stürzen, sondern auch die womögliche Allianz zwischen Kid, Hawkins und Apoo, deren Ziel uns bisher noch unbekannt ist. Neben diesen scheint sich auch vorallem X. Drake einen Namen gemacht zu haben, über dessen weiteren Werdegang wir noch nichts wissen, er hat aber wohl bisher den Zorn von Kaidou überlebt.
      Man könnte sich jetzt die Frage stellen, was diese alle inzwischen erreicht haben, Law wurde Shichibukai, ich könnte mir bei Kid ja fast vorstellen, dass er selbst ein Syndikat aufgebaut hat, immerhin hat er Verbindungen zum Untergrund, sonst wäre er wohl nicht im auserwählten Kreis der Zuschauer gewesen.
      Es bleibt aber weiterhin offen, ob noch weitere SN am Sturz des ersten Kaisers beteiligt sein werden, wenn man sich die womögliche Macht eines solchen vorstellt, bin ich einer weiteren größeren Zweckallianz nicht abgeneigt, fraglich nur, ob solch eine länger halten würde.
      Weiterhin ist auch noch offen, was aus den anderen geworden ist, aus Capone und Urouge und ob Bonney der Marine entkommen konnte.
      Was man aber wohl sagen kann, die SN spielen eine zentrale Rolle im weiteren Handlungsverlauf.


      Unabhängige Piratenbanden

      Dies ist ein sehr dehnbarer Begriff, das gebe ich zu. Mehr oder weniger kann man hier wohl alles reinpacken, was nicht der Schoßhund eines Kaisers ist oder eben nicht die SN sind oder sich ein Verbrechersyndikat aufbauen konnte. Mehr oder weniger eben die große namenlose Masse an Piraten, welche (bis jetzt) noch eigenständig sind.
      Mehr oder weniger kann man aber diese "Gruppe" in Kanonenfutter und einigermaßen erwähnenswert einteilen, dazu zähle ich alles, was keine wirkliche Gefahr ist, eben Kategorie Brownbeard und ähnliches.
      Anderseits stellt sich eben noch die Frage, ob es nicht noch unabhängige Piratenbanden gibt, die durchaus etwas draufhaben. Dazu könnte man die Reste der WBB und der Whitebeardallianz zählen, deren Verbleib immer noch ungeklärt ist.
      Aber Sir Crocodile hat den Begriff der "Silbermedaillisten" in den Raum geworfen, welche sich vor über 20 Jahren Roger und Whitebeard geschlagen geben mussten. Zählen dazu auch die Kaiser wie Kaidou und Big Mam? Einige der ID-Häftlinge? Gibt es ansonsten noch nennenswerte Piratenbanden, die sich in der NW behaupten konnten? Zählt ein Sir Crocodile inzwischen zu ihnen?
      Es bleibt also offen, ob es neben Kaisern, Syndikaten, den Resten von Whitebeard und den SN namhafte Banden gibt, die wirklich Einfluss nehmen können. Das es unzählige Banden gibt, die nur Futter für alle anderen sind, das haben wir inzwischen oft genug gesehen.


      "Barbarennationen"

      Dieser Begriff viel schon vor einiger Zeit, als Robin auf Tequilawolf ankam. Stellt sich hier die Frage, sind damit alle Länder gemeint, die nicht Mitglied der WR sind oder nur solche, die es nicht sind und noch für Ärger sorgen? Ich persönlich würde ersteres für wahrscheinlich halten.
      Zu solchen Nationen kann man wohl eindeutig Wano Kuni zählen, welches sich von der restlichen Welt abgeschottet hat, welches aufgrund seiner Samurai sich gegen Piraten und Marinesoldaten verteidigen kann, anscheinend ist es auch nicht unter der "Herrschaft" eines Kaisers, ob es daran liegt, dass es nicht attraktiv genug ist oder es sich aufgrund der Samurai den Aufwand nicht lohnt.
      Wano Kuni selbst wird wohl innerhalb der NW keine größere Rolle spielen, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es in Zukunft sich ändern kann.
      Zu "Barbarennationen" würde ich noch Elban hinzuzählen, welches in der NW liegt und wohl größeren Einfluss auf die Welt hat, da der kriegerischere Stamm immer wieder Piratenbanden hervorbringt.
      Allgemein stellt sich die Frage, wie viele unabhängige Länder gibt es, stehen viele Länder unter dem Schutz eines Kaisers, sind Teil eines Syndikats oder gehören zur WR und werden von der Marine beschützt?


      Die Weltregierung

      Diese habe ich nur der Vollständigkeits halber genannt, die Marine ist in der NW aktiv und scheint auch Menschen irgendwie mehr oder weniger beschützen zu wollen, stellt sich nur die Frage, wie viele wirklich Mitgliedsländer gibt es in der NW, wenn diese doch mehr oder weniger der Spielplatz der Piraten und vorallem der Kaiser ist.
      Ob die WR andersweitig noch aktiv ist, halte ich eher für unwahrscheinlich, PH hat wohl gezeigt, dass es durchaus geheime Stützpunkte geben kann, aber ich glaube nicht, dass es sonderlich weitere gibt, der Drops ist gelutscht.


      Die Revolutionäre

      Auch diese habe ich nur zur Vollständigkeit genannt. Ihr Ziel ist der Kampf gegen die WR und da wir noch gar nicht wissen, wie stark genau der Einfluss in der NW von der WR ist und ob es noch wichtige Länder und Stützpunkte gibt, kann man wohl auch sagen, dass die Tätigkeit der RA mehr oder weniger beschränkt ist.


      Wir sehen, es gibt viele Gruppierungen auch neben den Kaisern, aber trotz all dem, sind diese noch die wichtigsten, momentan. Dies wird sich aber ändern. Leider hat Oda nur kurz die Folgen angerissen, als Whitebeards "Herrschaft" endete, es ist also nicht genau abzusehen, was passiert, wenn ein weiterer fällt. Die wichtigsten Rollen werden wohl die SN und die "neue" Marine spielen. In wie fern die Syndikate noch eine größere Rolle spielen werden bleibt abzuwarten, vorallem wenn es momentan sich gar andeutet, dass die Tage des Primus gezählt sind.
      Wir werden also nicht nur eine Menge neue Abenteuer der SHB erleben, sondern über kurz oder lang wohl direkt in den kommenden Umwälzungen dabei sein.
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Die gute alte neue Welt. Gabratan hat schon alles aufgezaehlt was wir halt wissen.

      Es koennte aber auch sein, dass jetzt KGjaeger in der neuen Welt mehr gibt, da es sich in der neuen Welt mehr lohnt.

      Wir wissen auch, dass die Gebiete von kaisern und anderen grossen fischen eine Form hat die ein Kreis ist.
      Jetzt wissen wir, dass es nicht 4 wege gibt, die je einen Kaiser gehoert. Es gibt auch noch eine Unterwelt in der Neuen Welt , dass von den Piraten benutzt wird um nicht auffaellig zu sein. Die Neue Welt gefaellt mir jetzt schon.