Mangaquiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Na dann: Ring frei für die nächste Runde

      Manchmal hat selbst die beste Medizin einen "leichten Schlag"

      Falsch:
      Franken Fran
      Monster
      Wild Life
      Black Jack

      Tipp:
      - Die Wörter "Medizin" und "Schlag" sind vollkommen ernst gemeint, "leichter" die iroische Komponente die beide mit einander verbindet
      - Der Titel des Mangas besteht aus 4 Worten
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Captain-Kid ()

    • Wichtiger Hinweis: Neues Reglement fürs Mangaquiz

      Ahoi liebe Quiztards!

      Da es in den vergangenen Wochen mehrfach zu Beschwerden bezüglich des Mangaquiz und Unmutsbekundungen über vereinzelten Fragen kam, wurden Stimmen laut, die sich ein strafferes Regelwerk mit konkreten „Do’s & Don’t’s“ gewünscht hatten. Mithilfe vom guten Nasenaffen habe ich mich dann mal daran gemacht und ein paar Regeln zusammengetragen, die den Fluss dieses schönen Spiels (und damit verbunden den Spielspaß des Threads) aufrecht erhalten sollen:

      1. Bemüht euch um (halbwegs) konkrete Fragen, die zu eindeutigen Ergebnissen führen! Ein Rätsel ist nicht automatisch gut, nur weil es auf Anhieb niemand erraten kann. Das Gegenteil kann sogar der Fall sein, wenn die Frage schlicht unpräzise formuliert ist! (D.h. kein „In dem Manga gibt es Piraten“ oder „In dem Manga gibt’s ne Menge zu lachen“.)

      2. Es sollen ausschließlich Fragen zu Titeln gestellt werden, die eine englische Scanlation vorweisen können und/oder in Deutschland lizensiert wurden!

      3. Besonders wichtig erscheint in diesem Zusammenhang auch die Bekanntheit einer Serie. Fragt euch stets selbstkritisch, ob es realistisch scheint, dass der ausgewählte Manga den anderen Quizteilnehmern geläufig ist und somit von diesen erraten werden kann. (Dies zielt im Besonderen auf Oneshots und frühzeitig gecancelte Serien ab!)

      4. Um den Spielfluss aufrecht zu erhalten, besitzt jedes Quiz fortan ein bestimmtes Ablaufdatum, nach dessen Überschreitung der Fragensteller angehalten ist, Tipps zu liefern. Die Grundregel lautet: Alle 24 Stunden ein Tipp!

      5. Desweiteren sollen auch Falschantworten Tipps des Fragenstellers zur Folge haben. Nach min. jeder zweiten falschgenannten Antwort soll ein helfender Hinweis erfolgen!

      6. Jeder Spieler, der sich durch Nennung einer richtigen Antwort das Recht auf Spielführung verdient, hat 24 Stunden Zeit eine neue Frage zu stellen. Nach Ablauf dieser Frist beginnt eine Runde mit offener Spielführung, d.h. ein anderer Spieler darf eine Frage einstellen. (Natürlich darf man jederzeit auf seine Spielführung verzichten und diese an Mitspieler/die Allgemeinheit abtreten!)

      7. Gebt bei Fragen/Hints, die sich auf den Seriennamen beziehen, stets an, auf welche Zielsprache ihr Bezug nehmt. (Sofern ein übersetzter Titel existiert!) Wir hatten ja kürzlich ein Beispiel, bei dem auf den inoffiziellen, übersetzten Titel der Scanlations Bezug genommen wurde, der sich in seiner Länge vom offiziellen Namen der Serie unterscheidet! [Dageki joi Saori <-> Batting Female Doctor Saori] Dies kann zu erheblichen Verwirrungen und Unklarheiten sorgen.


      Das soll es fürs Erste gewesen sein. Ich habe das entsprechende Reglement auch in den Eingangspost dieses Threads kopiert, womit es fortan in Kraft tritt und zukünftig für alle Mitspieler verpflichtend ist. Sollten euch weitere Regeln einfallen, die ihr für sinnvoll erachtet, meldet euch via PN bei mir. Das Regelwerk erhebt zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und kann nachträglich editiert und/oder erweitert werden. Bei etwaigen Ergänzungen und/oder Änderungen werde ich an entsprechender Stelle darauf hinweisen.


      Nun wünsche ich weiterhin viel Spaß mit diesem schönen Spielthread!
    • Da meinen Quiz nicht beantwortet wurde und PP neue Regeln hier eingeführt hat, schreibe ich meine Quiz nochmal hier rein:


      Der Titel meines Mangas besteht aus 5 Wörtern und der Hauptprotagonist ist ein Love-Gamer.

      Tipps:
      • Ein Manga aus einem der 3 bekanntesten Shounen-Magazines
      • Der Manga erscheint in Deutschland
      • Hat einen Anime



      Falsch:
      • Kami Nomi zo Shiru Seka
    • Die Antwort müsste The World God Only Knows sein, wenn dem so ist, hatte Nasenaffe Recht den Kami nomi zo Shiru Sekai, ist der japanische Titel des Manga.


      Ich lass das jetzt mal unkommentiert so stehen und geb an Nasenaffe weiter, der es ja als Erster richtig erraten hatte ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monkey Shibata ()

    • Echt jetzt, TemplateR? Sorry, aber das ist nun wirklich lächerlich. Gleiches gilt für deine PN in der du mir erklärt hast, dass du ja bekanntlich den englischen Titel suchen würdest und der japanische daher falsch wäre. Zum einen sei dir gesagt, dass nichts von einem englischen Titel in deinem Rätsel angeben wurde. Zum Anderen grenzt es schon fast ans absurde, wenn du mir vorhalten möchtest, dass ich den originalen Titel benenne.

      Was mich aber am meisten aufregt ist, dass du den Spielbetrieb für 7 Tage aufhälst und mir anschließend noch den schwarzen Peter zuschieben willst. Hallo? Fehler sind menschlich und können jedem passieren. Aber anstatt den Fehler einzugestehen, weist du jede Schuld von dir und attestierst dir eine astreine Spielleitung und bezeichnest die richtige Antwort, welche im übrigen 7 Tage vorher benannt wurde, als falsch? Super, das zeugt von Klasse!

      Danke an Monkey Shibata der mir die Spielleitung übetragen hat.
      ________________________




      Welcher Manga gehört zu diesem Cover? Aufgrund des guten Renommees und dem charakteristischen Zeichenstils des Mangakas dürfte die Lösung recht zügig gefunden werden. Das Cover musste ich zwecks der Entfernung des Titels, Autors und Magazins etwas entstellen. Ach ja, der Manga hat im übrigen auch einen Thread im Pirateboard.


    • Ich versuche meine Rätsel generell nicht allzu schwer zu gestalten. Aber gut, wenn du mich schon explizit einlädst lasse ich mich nicht lumpen und haue in die Tasten. (Wehe, du löst es!^^)

      Der Protagonist des gesuchten Mangas ist ein so vorzüglicher Koch, dass selbst ein Bissen seiner Speisen genügen kann um eine Frau zum Orgasmus zu bringen. Der gesuchte Titel umfasst zwar nur einen Band, dennoch ist der Mangaka durchaus bekannt und hat eine verhältnismäßig große Fangemeinde im PB.