Super Smash Bros.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • TourianTourist schrieb:

      Zum Thema Stages habe ich mir in der letzten Zeit noch so einige Gedanken gemacht, wo ich sogar eine Liste mit 21 weiteren klassischen Stages erstellt habe, mit denen man noch rechnen könnte (hier nochmal die Liste an bestätigten Stages). Damit käme man genau auf 100 Retro-Stages, was schon eine fette Zahl wäre und sicherlich auch ein guter Werbe-Slogan. "100 Stages will return!"

      Interessanter Gedanke. Darauf wäre ich gar nicht gekommen, da ich anfangs erwartet habe, dass (fast) jede Stage zurückkehren wird.
      Leider wurde dies bereits von Nintendo verneint:


      Außerdem gibt es Stages, die sich einfach zu ähnlich sind (Sektor Z & Corneria; Flat Zone1/2/X) und die Miiverse Stage können wir sowieso vergessen. ;)

      Die Idee mit den 100 Stages gefällt mir jedenfalls und ich hoffe, dass du mit deiner Vrmutung richtig liegst. :)
    • Weil mir gerade langweilig ist, schreib ich hier auch mal meine Ideen zum kommenden Smash Bros rein.

      Charaktere

      Hier könnte ich mir gut folgende Charas vorstellen:

      - Springman aus ARMS: Diese IP ist noch sehr neu, böte sich aber dennoch jetzt schon an, mit in das Spiel integriert zu werden. Der Armskämpfer kann verschiedene Schläge ausführen, vor allem kann er gute Schläge aus der Distanz abfeuern. Als Ultra Smash könnte ich mir dann eine aufgeladene Attacke vorstellen oder er bekommt diesen Schädelkopf aufgesetzt und schlägt drauf los. (Spieler der Reihe wissen, was ich meine)

      - Celica oder Alm aus FE Echoes: Hab ich vor kurzem erst selber durchgezockt und könnte mir wie TT vorstellen, dass einer von diesen mitmischt, da FE ja doch sehr beliebt in Japan ist.

      - Fuegro oder Silvarro aus Pokemon Ultra Smash böten sich beide als neue Pokemonkämpfer an. Ihre FinalSmash wären ihre Ultraattacke, die bei beiden ja sehr individuell ist. Zusätzlich bieten beide ein variables Moveset schon im Spiel selbst, weshalb beide durchaus denkbar sind.

      - Captain Toad: Dieser Chara hat sich mittlerweile auch etabliert und hat sogar seine eigene Spielreihe. Warum also nicht. Einziges Problem: Er kann nicht springen. Hier müsste man irgendwie mit nem plötzlich auftauchenden Trampolin gegensteuern :D
      Finalsmash wäre der Ritt auf dem Drachen.

      - irgendein Chara aus XC 2 für die Switch. Hat sich ja auch gut verkauft und würde sich soweit ich das sehe, gut anbieten.

      - die Rabbids auf Kingdom Battle: bzw. Rabbid Peach wäre ein witziger Trollchara, der auch ein gutes Moveset bieten würde. Also come on, Ubisoft, rück das Vieh raus :D

      - Paper Mario würde das Mario Universum noch ergänzen, das ja schon ziemlich aufgebläht ist. Aber ein kreatives Moveset ist möglich.

      - Das Katzenvieh aus Yokai-Watch böte sich ziemlich an, da diese Serie sowieso bei den Japanern sehr beliebt ist. Und kreativ genug wird man wohl sein, um daraus was machen zu können.

      - Professor Layton wäre auch so ein Chara, der schon länger gewünscht ist.

      - irgendein weitere Kong aus Donkey Kong: dieses Universum könnte mal ruhig um einen weiteren Kong erweitert werden. Lanky, Dixie, Tiny, Cranky, Funky, Junkie... egal, nehmt einen mal rein, da liegt doch nich Potential drin

      - Waddle-Dee-Kämpfer aus Kirby: Wäre ein weiterer möglicher Chara aus der Serie, den ich persönlich aber weniger spannend finde und der sich mehr als Helfertrophäe qualifizieren würde.

      - Die Megapiranha wäre noch ne lustige Ergänzung

      Stages:

      Irgendwas im Zusammenhang mit Pokemon Go eventuell. Die Marke war 2016 ein Phänomen und es wäre verwunderlich, wenn nicht darauf basierend eine Stage zusammenkäme. Vlt ein paar schöne japanische Orte, an denen plötzlich Pokemon auftauchen und man mit Pokebällen oder Futter beschmissen wird. Sowas könnte ich mir vorstellen.

      1,2-Switch ist ein Spiel, das ne kleine Stage verdient hätte und auf der einiges möglich wäre. Die Minispiele könnten im Hintergrund gespielt werden bzw. auch im Vodergrund durch verschiedene Spielweisen Einfluss auf die Stage nehmen

      Ever Oasis - Ist auch ne Spielereihe von Nintendo, wenn mich nicht alles irrt. Böte sich auf jeden Fall an, dahingehend was Schönes zu entwickeln. Einzelne Charas werden wohl erst im nächsten Smash Bros zu sehen sein

      Star Fox: Auch wenn Star Fox Zero nicht der Hit war, ne eigene Stage hätte es dennoch verdient

      Paper Mario: Color Splash: auch hier ist ne eigene Stage möglich, die am Besten noch mit den Farben interagiert

      Xenoblade Chronicles 2 bietet sich auch jeden Fall für an. Die Welt war recht groß und kreativ. Also warum nicht?

      Zum Arms Charakter passt eine Arms Stage. Vlt können andere Kämpfer aus dem Arms-Universum im Hintergrund auftauchen und durch ihre Kämpfe die der anderen stören.


      Ansonsten fällt mir erst mal nicht mehr ein. Man muss auch dazu sagen, dass seit dem letzten Erscheinen von Smash Bros und dem Anfügen der DLCs nicht viel bei Nintendo passiert ist, was eine größere Spielebandbreite oder erweiterte Spielformate betrifft. Daher ist er nachvollziehbar, dass da nicht groß viel kommt, auch wenn durch aus Potential da wäre, wie ich selbst festgestellt habe :D
      Aber Sakurai meinte ja selbst, dass man auf nicht mehr so viele Charas hoffen dürfe. Hoffentlich bringen sie wenigstens noch einige gute Erweiterung für den Singleplayer. Ein Story Mode würde mir persönlich sehr gefallen, selbst wenn es der alte aus der Wii wäre, nur grafisch aufgehübscht. Zudem wäre es cool, wieder Aufgaben zu meistern.
      Persönlich gefällt es mir aber sehr, dass man von vorne anfängt mit dem Rooster aus der N64 und sich dann nach und nach die Kämpfer freischalten kann. Das hat immer so ein erhabendes Gefühl, wenn man sich das erarbeitet und nicht schon alles von Beginn serviert bekommt. Da lohnt es sich dann auch richtig, mal ein paar Stunden in das Spiel zu investieren, um am Ende alle Kämpfer zu haben. Herrlich!
      Freue mich schon dolle auf den Dezember ^^
    • Komm ich auch mal aus meiner PB-Pause mal zurück, um über SSBU zu labern.

      Zuallererst: Meine Fresse war ich hyped, als ich Anfang März die Nintendo Direct gesehen habe. Mittlerweile hat sich mein Hype etwas gelegt, aber ich freue mich trotzdem sehr auf Dezember, um mit meinen Kollegen wieder die Stages unsicher zu machen. Leider war SSB4 nicht so wirklich mein Fall (trotz GC-Controller), wie damals Melee oder Brawl, aber dennoch habe ich mich sehr auf die neuen Chars gefreut.

      Es kursiert ja ein Leak im Internet, wie die Entwicklungsnamen der letzten Chars heißen, man kann da natürlich sehr viel reinspekulieren - genauso, ob der Leak wirklich ein Leak ist. Wer sich nicht spoilern lassen möchte - ich pack ihn mal in den Spoiler-Tag.

      Leak

      OK Kiddies, see if you can figure this one out.
      July: The characters “King” and “Ponytail” will be revealed in a mini direct
      August: The character “Old Man” will be revealed at years EVO
      September: The character “Archer” will be revealed in a direct of some kind
      October: The Characters “Warrior” & “Secretary” will be revealed in a Smash Ultimate focused Direct.
      November: The character “Mech” will be revealed in a surprise character announcement
      The other characters: The Characters “Rhythm” “Folklore” “Doll” and “Prime Ribs” won’t get reveal trailers until post release.
      [/quote]
      Meine Vermutungen dahinter

      King: Es gibt nur einen König neben Dedede, der auch das im Namen trägt: King K. Rool. Moveset-Möglichkeiten gibt es genügend von den klassischen Schlägen, Bauchklatschern und ähnlichem. Ultra-Smash könnte in Richtung Bosskampf DK64 gehen, also ähnlich wie bei Dedede ein Ring-Kampf.
      Ponytail: Und passend aus der Donkey Kong Reihe wäre dann Ponytail: Dixie Kong. Neben ihrem Wirbelwind als Special-Oben kann man vielleicht hier was mit Fächern o.ä. noch machen. Oder man schaut auch hier Richtung DK64: Tiny ist ja die kleine Schwester von Dixie, da könnte man vielleicht ein paar ähnliche Moves aus dem Spiel übernehmen (Federflitsche, Rollen, ...)
      Old Man: Da die EVO das größte Kampfspiel-Turnier ist, kann man hier evtl. jemanden aus einem anderen Kampfspiel erwarten: Heihachi, der ja auch schon in der Soul Calibur-Reihe vorkam. Powerschlag als Ultra-Smash, sonstige bekannte Angriffe einfach aus Tekken übernehmen.
      Archer: Hier versteckt sich der neue Pokémon-Entry dahinter - Silvarro bzw. Decidueye. Ist vom Moveset und vom "Aussehen" her dann doch stark auffallend aus der 7. Generation. Ultra-Smash ist hier ganz klar die Z-Attacke Schatten-Pfeilregen.
      Warrior: Simon Belmont. Castlevania ist eine Reihe, die auch schon in Fankreisen sehr stark gewünscht wird. Mit Peitsche und Weihwasser ausgerüstet wird er die Smash-Riege aufmischen.
      Secretary: Isabella aus Animal Crossing, aber keine Ahnung, was für ein Moveset dahinter stecken könnte.
      Mech: Ein Charakter aus Xenoblade Chronicles, der sich zu Shulk gesellen darf. Hoch hier im Rennen: Elma. Dual Sword und Dual Guns können hier eine schöne Abwechslung reinbringen.
      Rhythm: Hier wird vermutet, dass die Chorus Kids aus Rhythm Heaven ins Spiel finden. Auch hier keinen Plan vom Moveset. Vor allem habe ich hier keinen Plan, wer sich sonst hinter Rhythm verbergen könnte.
      Folklore: Während die einen sagen, dass hier Amaterasu aus Okami dahinter steckt, sagen manche auch Ashley aus Wario Ware. Ich kann mich mit beiden anfreunden.
      Doll: Geno aus Super Mario RPG. Für mich eigentlich der Eindeutigste hinter den ganzen Namen. Mit seinem Special-Attack-Set aus Super Mario RPG kann man ihn zu einem guten Kämpfer machen und der Geno Flash könnte hier den Ultra-Smash darstellen.
      Prime Ribs: Ninten aus Earthbound Beginnings (seine Lieblingsspeise sind "Prime Ribs"). Allerdings könnte ich mir hier einen Echo-Char zu Ness vorstellen. Das Artwork ist viel zu ähnlich.



      Ansonsten, was wären denn noch so meine Wünsche:

      Isaac: Wurde uns als Helfertrophäe schon gegeben, aber es ist echt schade, dass kein Golden Sun-Charakter als Kämpfer zu spielen ist. Dabei gibt es echt gute Möglichkeiten mit Telekinese, Ragnarök, den Dschinns, Verschieber, Erdbeben/Epizentrum und weiteren Erd-Zaubern einen guten Charakter für Smash zu erstellen. Ultra-Smash wäre eine Dschinn-Beschörung.

      Rayman: Nach der großen Partnerschaft zwischen Ubisoft und Nintendo finde ich, dass ein Rayman definitiv Platz im neuen Smash-Teil finden würde. Mit seinem Teleskop-Schlag, seinem Bananenhelikopter und als Ultra-Smash vielleicht die Hilfe von den Rabbids (normale oder die Mario-Varianten) oder Globox beanspruchen, um einen oder mehrere Gegner wegzuhauen.

      Black Shadow: Würde mir als Ganondorf bzw. Cpt. Falcon-Echo mir schon reichen. Vielleicht einfach das Moveset aus Melee von Ganondorf (langsamer Cpt. Falcon) übernehmen - damit unser Rennfahrer da auch mal Zuwachs bekommt.

      Baby Mario (& Baby Luigi): Von mir aus eine Art Doppelkämpfer wie die Ice Climbers, aber mit komplett anderem Moveset. Soll auch eher aus dem Yoshi-Universum kommen (nur nicht so nutzlos sein wie in Yoshi's Island). Mit dieser Blase einen Schutz oder Rettungssprung machen, den Tennisschläger als kraftvollen Angriff, ein Schreier für Schaden in Nahkampfreichweite. Als Ultra-Smash einen Kettenhund beschwören (Mario Kart: Double Dash) und dann hätte man doch auch schon einen geeigneten Kämpfer (oder ein Kämpfer-Team).

      Irgendein Fire Emblem-Kämpfer: Nur bitte lass es keinen Schwertkämpfer sein. Leider ist nun mal so gut wie jeder Hauptchar in den Fire Emblem Teilen ein Schwertkämpfer, Ausnahmen gab es bis jetzt mit Hector (Axtkämpfer) aus Fire Emblem 7, Micaiah (Lichtmagier) und Sothe (Dieb) aus Radiant Dawn und Celica (Feuermagier) aus Echoes. Movesets gäbe es zu genüge für die Chars, doch ich wäre glücklich um einen Nicht-Schwertkämpfer.

      Shovel Knight und Steve: Den Indiespielen zuliebe wäre das echt geil irgendwie. Shovel Knight und Minecraft haben ihren festen Platz mittlerweile auf Nintendokonsolen gefunden, also warum nicht? Angriffe mit der Schaufel oder der Spitzhacke kann man sich vorstellen, bei Steve sogar noch irgendwas Richtung Hunger-System (bessere Angriffe, schneller, ...) oder Ender-Drache als Ultra-Smash.

      Banjo & Kazooie: Die wünsche ich mir seit Melee, aber mit dem Weggang von Rare sieht das einfach nicht leicht aus. Movesets sind die Standard-Angriffe aus den Spielen wie Rolle, Eierbeschuss oder Fliegen, als Ultra-Smash könnte man die Kazooie-Keule, Granateneier oder die Unverwundbarkeitsflügel verwenden.

      Conker: Selbes Problem: Rare. Unser kleines schmuddeliges Eichhörnchen müsste sich dann aber ein bisschen zusammenreißen, also kein Fäkalhumor :D. Aber mit Bratpfanne zuhauen, einer Art Mario-Wirbelwind o.ä. könnte ich mir vorstellen.

      Impa: Auch sie ist eine der Kandidatinnen, die immer wieder in den Raum reingerufen werden. Hoffe dann aber auf die OoT Impa. Von mir aus auch als Echo-Char zu Shiek.

      Spring-Man oder Ribbon-Girl: Wenn Splatoon schon den Inkling bekommt, dann kann man auch die zwei bekanntesten Chars aus ARMS reinnehmen. Mit unterschiedlichen Handschuhen gibt es genügend Möglichkeiten für Attacken, Ultra-Smash ist ein schöner Schlag ins Aus. Ribbon-Girl kann als Echo-Char oder Farbvariante reingenommen werden.

      Tails oder Dr. Eggman: Sonic kann auch einen Partner gebrauchen. Tails ist mit seinem Mech aus Sonic Adventure 2: Battle doch eine gute Wahl. Eggman könnte dann auch hier ein Echo-Char werden.

      Zu den Stages sag ich erstmal nichts, da ich generell eher einer bin, der am liebsten auf Omega-Maps spielt.
    • Super Smash Bros. Ultimate Direct am 8.8.



      Eben von Nintendo auf der Evo angekündigt: es wird kommenden Mittwoch um 16 Uhr deutscher Zeit eine Nintendo Direct speziell zu Super Smash Bros. Ultimate geben. Wuhu! Ich erhoffe mir von der Direct primär das genaue Ausmaß an wiederkehrenden Stages, wo letzte Woche übrigens nun auch Delfino Plaza auf dem Smash Blog so ganz nebenbei gezeigt wurde. Es sollte jetzt keine große Überraschung sein, dass diese Stage zurückkehrt, aber bislang wurde sie noch gar nicht gezeigt und wir sind damit bereits bei stolzen 80 Stages, die aus vorherigen Smash-Teilen zurückkehren. Lass uns die 100 knacken, Sakurai!

      Ein Überblick über die Spielmodi wäre sicherlich auch nett, wo mich weiterhin vor allem der Stage Builder interessiert. Und ein weiterer Newcomer darf dazu nicht fehlen.

      Ich bleibe weiterhin dabei, dass Simon Belmont als 3rd Party-Kandidat vorne bleibt, vor allem nachdem ich mir letzte Woche mal die ganzen AVGN-Episoden zu Castlevania angeschaut hatte. Der Typ ist einfach wie gemacht für Smash und das Franchise wäre sicherlich eine Bereicherung. Der angebliche Leaker, Vergeben, hatte zudem Isabelle noch mit auf die Liste der Charaktere gesetzt, die auf jeden Fall spielbar sein werden. Nicht unbedingt die größte Überraschung, aber dürfte nun auch keine Begeisterungsstürme auslösen, wenn dies wahr ist. Eventuell ist sie auch nur ein Echo vom Bewohner...

      Bei Echo-Kämpfern hoffe ich aber vor allem, dass sie hier die 3rd-Party-Linie stärker ausbauen. Vor allem Jeanne (Bayonetta) und Ken (Ryu) scheinen mir absolut prädestiniert dafür zu sein.

      Nun gut, ich bin sehr gespannt und freue mich auf den Mittwoch, trotz der bevorstehenden Temperaturen.


      UPDATE:

      Jemand bei Nintendo hat Mist gebaut und tatsächlich selber etwas sehr Eindeutiges heute auf der offiziellen Smash-Webseite geleakt...

      Spoiler anzeigen
      Und zwar wurden Musikstücke aus der Castlevania-Reihe namentlich auf der Musik-Unterseite angelegt. Dies wurde zwar kurze Zeit später bereits wieder rückgängig gemacht, aber das Internet sieht alles. Damit sollte ziemlich klar sein, dass heute tatsächlich Simon Belmont angekündigt wird. Ich kann's kaum abwarten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

    • Dann folge ich mal dem Ruf von Meister @TourianTourist!

      Wird jetzt inhaltlich nicht der tiefsinnigste Beitrag, aber ich lass mal meine Euphorie hier raus

      WTF - WAS WIRD DAS FÜR EIN FETTES SPIEL?!

      Ich möchte es jetzt schon in den Händen halten. Das wird wieder so viele Stunden fressen, ich weiß es jetzt schon ^^

      Die letzte Direct hab ich nicht live gesehen und danach auch nur Teile angeguckt (die Newcomer vor allem) und gerade von den Newcomern bin ich richtig geflasht!

      Ich habe zwar nie Castlevania gespielt, aber was ich mitbekommen habe, war Simon Belmont ein lange gewünschter Charakter in der Community. Finde auch dass er klasse aussieht und gut ins Spiel passt - wobei mir persönlich Richter vom Design her eine Spur besser gefällt.
      War btw auch mein Lieblings-Einführungsvideo. Ich meine, wtf da wurde Luigi einfach mal glatt gekillt ^^

      King K. Rool find ich auch mega ubd wurde mal Zeit, dass DKs Nemesis auftaucht - top!

      Dark Samus weiß ich nicht, obs sie wirklich gebraucht hätte, aber da lass ich mich mal überraschen..

      Wen ich mir jetzt noch vorstellen könnte:
      - Tails als Echo von Sonic
      - Captain Toad
      - Ken als Echo von Ryu

      Viel mehr will ich auch gar nicht mehr schreiben - soll der Großmeister TT das Thema wieder übernehmen!

      My Body is ready! :D
      Fly.

    • Super Smash Bros. Ultimate August Direct Auswertung

      Danke an @EmperorsHaki für seinen Beitrag, damit ich hier endlich ohne Edit oder Doppelpost weitermachen kann. ^^ Nach der Direct letzte Woche gab es doch einiges zu erzählen...

      Der Hype-Level liegt deutlich über 9000, allein schon weil die Reveal-Trailer diesmal richtig Bock machen - für mich das volle Gegenteil zu den doch recht lahmen Reveals für Smash 4. Die Inszenierungen sind diesmal einfach richtig gut mit wirklich gelungenen Crossovern, wo man auch erst einmal auf die Idee kommen muss, Luigi in bester Luigi's Mansion-Manier durch Draculas Schloss wandern zu lassen. Das war einfach nur herrlich und dazu wird noch ein deutlich härterer Ton angeschlagen, wo manche der Protagonisten einfach mal knallhart abgemurkst werden. Dies geht Hand in Hand damit, dass endlich auch mal wieder die Bösewichter stärker in den Fokus gerückt werden, was bei Smash 4 doch ziemlich gefehlt hat (eigentlich gab es da bis auf Bowser Jr. ja nichts wirklich).

      Insgesamt merkt man aber doch, wie viel Liebe in den Auftritt von Castlevania in Smash gesteckt wurde, durchaus mehr als bei allen anderen 3rd-Party-Auftritten. Simon Belmont wurde zwar antizipiert, nicht zuletzt auch wegen dem Leak, aber es war halt nur ein Teil eines wundervollen Gesamtpaketes, wo man auch noch Richter als Echo-Kämpfer, Alucard als Helfertrophäe, Draculas Schloss als abgefahrene Stage voller Bossgegner und 34 Musikstücke bekommt. Nintendo hat das schön mit "Super Smash Bros. Ultimate x Castlevania" betitelt und ich hoffe sehr, dass wenn das Spiel DLC erhalten sollte, dieser auch in diesem runden Format abläuft.

      Nehmen wir beispielsweise an, dass ARMS doch zu jung war, um mit ins Hauptspiel eingeplant worden zu sein, dann könnte ich mir sehr gut ein "Super Smash Bros. Ultimate x ARMS"-DLC-Paket vorstellen mit Spring Man als Kämpfer, Ribbon Girl als sein Echo, Byte & Barq als Helfertrophäe, sowie Spring Stadium als neue Stage. Das zu einem fairen Preis wäre auf jeden Fall lukrativer als die überteuerte Content-Krümelkackerei, die bei Smash 4 betrieben wurde... Aber nun gut, soweit sind wir noch nicht, dass man sich schon über DLC Gedanken machen sollte, denn noch wird es Neuzugänge geben.

      Und das bringt uns direkt zu K. Rool, wo ich ja anfangs nicht so begeistert von der Idee war, einfach weil er für mich keine Rolle mehr in dem Franchise gespielt hat. Aber jetzt, wo ich den Trailer und den Charakter in Aktion gesehen habe, kann ich nur sagen "ja geil" und bin auch davon überzeugt, dass das einer der besten Neuzugänge war, die man hätte bringen können. Das geht für mich sogar soweit, dass ich darauf bestehe, dass K. Rool der Antagonist vom nächsten Donkey Kong Country werden muss, falls Retro noch einen dritten Returns-Teil irgendwann nachlegen sollte. Ich kenne halt nur die neuen Teile, aber wenn man das so gut in Szene gesetzt sieht, gehören die Kremlinge klar zurück.

      Dixie Kong dürfte aus meiner Sicht aber auch noch folgen und halt genau wie Dark Samus nächstes Mal als Echo-Kämpfer angekündigt werden. Ich hatte mich zwar ursprünglich genau dagegen ausgesprochen, weil beide Charaktere hätten Semi-Klone sein können, aber Zug ist nun abgefahren und ich versuche mich einfach damit abzufinden, dass Dark Samus nun ein reiner Klon sein wird, was ja nicht allzu originalgetreu ist... Vor allem ihre Raketen find ich doch sehr strange. Aber gut schaut die Sache deswegen trotzdem aus und ich kann auch die Design-Entscheidung dahinter verstehen. Und es ist schon allein sehr nice, als Metroid-Fan hier mal volle Aufmerksamkeit in Smash zu bekommen, wo nun endlich die beiden wichtigsten Antagonisten aus der Reihe spielbar sein werden.

      Chrom haut mich jetzt nicht so vom Hocker, weil die Redundanz kaum zu übertreffen ist. Wir haben jetzt vier Marths und vier blau-haarige Schwertkämpfer, die sich alle ähnlich spielen, yaaaay. Ich bin ja bei Weitem nicht mehr der Fire Emblem-Hasser, der ich mal war, aber das scheint mir dann doch recht unnötig, wo ich aus der Reihe doch lieber andere Charaktere noch in Smash sehen würde. Auf der anderen Seite war der Wunsch nach einem spielbaren Chrom aber sehr hoch, wo ich da nun gar nichts groß dagegen sagen will, dass dieser Wunsch nun doch erfüllt wurde nach der Trollaktion in Smash 4, wo Chrom sich hinter Daraen verstecken musste. Und vermutlich ist das Sakurais Art und Weise, das Waffen-Dreieck zu respektieren, indem er nur Schwertkämpfer und Magier spielbar macht... xD

      Auch schadet es ja keinem, wenn es mehr Echo-Kämpfer gibt. Der Entwicklungsaufwand ist bei Echo-Kämpfern dann doch deutlich geringer, einfach weil diese ja doch einiges recyclen und zudem nicht gegen das gesamte Cast balanciert und getestet werden müssen. Und das wird nun eben genutzt, um so viele Fan-Wünsche wie möglich zu erfüllen, wo wir sicher noch einiges an Echo-Kämpfern sehen werden. Dixie Kong, Funky Kong, Isabelle, Ken Masters, Shadow, Impa, Hilda, Black Shadow, Jeanne, die Octolinge... die Möglichkeiten sind hier zahlreich, jetzt wo die Türen für Echo-Kämpfer eigentlich weit offen stehen.

      Einige von den Genannten würden genau wie Dark Samus auch eine Beförderung erhalten - nämlich von einer Helfertrophäe zum Kämpfer. Bislang wurde dies nur Little Mac zuteil, aber da diesmal anscheinend doch stärker Fan-Wünsche wie Ridley und K. Rool berücksichtigt werden (wahrscheinlich basierend auf dem Charakter-Poll, den es zu Smash 4 gab), wird Dark Samus hier sicher nicht die Letzte gewesen sein. Bei Isabelle und Shadow ist es doch deutlich, dass beide quasi Nachfolger in der Helfertrophäenwelt erhalten habe, wo beide sicher auch zu Echo-Kämpfern werden könnten. Aber sie sind da nicht die Einzigen und bei anderen reicht es vielleicht sogar zu mehr als nur zum Echo, wo vor allem Isaac aus Golden Sun ja seine Fans zu haben scheint...

      Ich bin inzwischen allerdings voll mit auf das Horror-Kid aufgesprungen, welches andere hier auch bereits erwähnt hatten. Ursprünglich habe ich es mir nicht zu träumen gewagt, dass die Zelda-Reihe doch nochmal einen Neuzugang bekommt, zumal die meisten Charaktere mir auch zu unwichtig im Gesamtbild erscheinen. Aber... das Horror-Kid war einfach der Antagonist von Majora's Mask, was als ganz besonderes Zelda-Spiel gilt, und hatte dabei als eine der wenigen Ausnahmen mal nichts mit Ganon am Hut. Da man aktuell doch darauf aus ist, Bösewichter nachzulegen, steht das Horror-Kid dann doch ganz oben als Gegner für den Jungen Link. Auch kam es in zwei weiteren großen Zelda-Spielen vor, Ocarina of Time und Twilight Princess. Wenn es also noch einen eigenständigen Kämpfer außer dem Triforce-Trio zu Zelda geben sollte, wäre das Horror-Kid sicherlich die beste und bedeutendste Wahl.

      Jetzt wurde das Horror-Kid weiterhin nicht als Helfertrophäe gezeigt und zudem gibt es den Mond, ohne dass das Horror-Kid in der Sache auftaucht. Das wäre ja eigentlich der perfekte Move als Abschluss für die Helfertrophäe vom Horror-Kid gewesen... Und das lässt irgendwo hoffen, dass das Horror-Kid noch in spielbarer Form auftauchen wird. Wäre schon klasse. Als Final Smash könnte man hier eine Form von Majoras Maske nehmen, wo gleichzeitig der Final Smash vom Jungen Link die Grimmige Gottheit sein sollte. Wenn das in einem Trailer zusammenprallt, dann steigt mein Hype-Level ins Unendliche. Do it, Sakurai!

      Ansonsten bin ich offen für alles, solange man das Niveau hält. Die Inklinge, Ridley, Simon Belmont und K. Rool sind doch alles Kaliber, wo klare Lücken gestopft werden. Und die Echo-Kämpfer befriedigen Fan-Wünsche. Da wir ja angeblich nicht so viele Neuzugänge zu erwarten haben, hoffe ich mal sehr, dass man sich die kuriosen Überraschungen diesmal spart. (Außer es wird der Sablé-Prinz, weil das fände ich aus nostalgischen Gründen wieder geil. Die Chance dafür ist aber quasi null.)


      Stages

      Über 100 Stages bestätigt! Hier könnt ihr euch alle anschauen. So schön! Ganze 100 klassische Stages, wie ich es in diesem Post vorgeschlagen hatte, sind es zwar dann nicht geworden, sondern "nur" 96, aber wenn man sich meine Liste von damals anschaut, deckt sich das so ziemlich mit dem, was jetzt noch an wiederkehrenden Stages bestätigt wurde. Mit der Ausnahme von Rainbow Road und Woolly World kann ich eigentlich bei allen Stages, die es nicht in Ultimate zurück geschafft haben, auch den Grund dafür nachvollziehen.

      Die Möglichkeit, "Stage-Kniffe" auszuschalten und zwischen zwei Stages zu morphen, waren da sicher auch eine gewisse Einschränkung. Die Stage "Jungle Hijinx" von der Wii U dürfte beispielsweise durch den Stage Morph entfallen sein wegen dem (fürchterlichen) Gimmick mit der zweiten Ebene im Hintergrund. Was genau sollte sonst mit den Spielern passieren, die sich im Hintergrund aufhalten? Auch braucht jede Stage eine ruhende Form, wo einige scrollende Stages einfach wohl nicht funktioniert haben. Andere Stages sind einfach redundant und so kam es am Ende dazu, dass nicht alle Stages zurückkehren werden. Die Tiefen von Brinstar und das Piratenschiff sind aber nun doch zurück und damit bin ich eigentlich voll zufrieden. Auch finde ich es witzig, dass Hanenbow wieder dabei ist... Das weckt Erinnerungen.

      Wo es natürlich noch mangelt, sind neue Stages, allerdings dürfte da ja noch das ein oder andere kommen. Da Simon Belmont nun bestätigt wurde, kann man auch mit etwas zu Minecraft rechnen, wo eine Stage am meisten Sinn macht (und ein Creeper als Helfertrophäe, plz). In der Direct wurde ja zudem auch eine weitere Boss-Stage zu Monster Hunter gezeigt, wo allerdings noch nicht ganz klar ist, ob diese wirklich normal spielbar sein wird. Von Draculas Schloss gab es ja auch noch eine größere Variante für den Dracula-Bosskampf, was uns wahrscheinlich zum nächsten Punkt führen wird...


      Modi

      Mich freut es erst einmal, dass der Classic Mode wohl wieder recht klassisch gehalten wird. Das Gewirre auf der Wii U hatte mir dann doch nicht mehr gefallen. Ich bin auch dafür, dass man die Singleplayer-Attraktionen möglichst simpel, aber spaßig hält. Ich brauche da wie gesagt nicht viel, vor allem keinen All-Star-Modus, wo ich über 70 Mal dieselben 70 Charaktere nacheinander besiegen darf, nur um vielleicht alle Trophäen freizuschalten. Gähn.

      Was mir richtig gut gefällt, sind die ganzen Optionen und Einstellungsmöglichkeiten. Da merkt man doch deutlich, dass diesmal stärker auf die Spielerschaften gehört wird. Wer öfters mit mir Smash spielt, dürfte vor allem dann auf den "Smashdown"-Modus bestehen, weil ich genau so einer bin, der meist nur mit denselben zwei, drei Charakteren spielt. xD Die Idee finde ich aber sehr gut und das könnte durchaus ein witziger Modus werden. Was mir aber noch fehlt, wäre die Möglichkeit, bei Stages und Charakteren diese auch nach den Spielereihen zu sortieren, weil ich die aktuelle Sortierung nach Erscheinung dann doch leicht suboptimal finde.

      Dann gab es ja noch den geheimen grünen Modus, der inzwischen ja als "Spirits" entziffert wurde. Was es damit auf sich hat, weiß man noch nicht, aber ich vermute stark, dass da die gezeigten Bosskämpfe drin vorkommen werden und dass man dort primär die Charaktere wird freischalten können, wohl indem man ihre "Seelen" befreit oder was auch immer. Vielleicht kommen die gezeigten Cutscenes sogar da drin vor und wir bekommen einen kleinen Story-Modus - einen Subraum-Emissär würde ich dann aber nicht erwarten. Der wurde ja damals von einer externen Firma gemacht und der Aufwand dahinter wäre beachtlich. Ich würde es dann doch lieber sehen, dass man solchen Aufwand in neue Stages steckt als jetzt in einen Modus, den man dann vielleicht nur einmal durchspielt...

      Aber mal schauen. Man darf sehr gespannt sein, was und wer noch alles in den nächsten Monaten angekündigt wird.
    • Bin gerade auf einen interessanten Leak sowie eine interessante Theorie gestoßen, die ich hier erwähnen möchte. Alle potentiellen Spoiler sind natürlich im Spoilerkasten, um niemanden die Vorfreude zu nehmen.


      Leak:


      Ein Arbeiter von CEO bekam (vor der Smash Bros Direct) eine Kopie der Super Smash Bros Ultimate Demo in die Hände und versuchte anhand von Data Mining an neue Informationen des Spiels zu gelangen und veröffentlichte diese am 1. Juli 2018. Dabei stieß er auf einige neue Namen in der Kämpfer-Liste, unter anderem King K. Rool, Dark Samus und Richter Belmont, welche alle 3 in der aktuellen Direct bestätigt wurden. Während man die ersten beiden Charaktere als Fake-Leaker noch erraten könnte, wäre es schon ernormer Zufall, wenn "Richter Belmont" ebenfalls ein lediglich gut geratener Fake Leak wäre. Daher gehe ich persönlich davon aus, dass es sich hier um einen echten Leak. Man beachte allerdings, dass es sich hier wie gesagt um Data mining der Demo Version handelt. Ob es alle der folgenden Charaktere auch ins finale Spiel schaffen, sei dahin gestellt. Auch gibt der leaker zu bedenken, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit noch weitere Charaktere gibt, die sich noch nicht in den Daten der Demo Version versteckten.

      Spoiler anzeigen
      Neben King K. Rool, Dark Samus und Richter Belmont wurden von dem Leaker folgende Kämpfer genannt:

      Folgende Pokemon aus Gen 3 und Gen 5 wurden genannt:
      > Guardevoir

      > Morbitesse (Echo Fighter von Guardevoir)



      Des Weiteren wurde ein Charakter geleakt, der lediglich als Mario2 betitelt wurde. Hier geht der Leaker von einer alternativen Form von Mario (z.B. Paper Mario oder Mario64) aus. Es dürfte sich jedoch um KEINEN Echo Fighter handeln.

      Quelle:
      boards.fireden.net/v/thread/422689663/





      Meine persönliche Meinung zu dem Leak:

      Wie bereits erwähnt, halte ich diesen Leak aufgrund der Vorhersage von Richter Belmont für wahr. "Richter Belmont" richtig zu erraten, ist etwa genau so wahrscheinlich, als wie wenn jemand das "Duck Hunt Duo" aus Smash4 oder "Mr. Game and Watch" aus SSBM erraten hätte.
      Auch wenn Morbitesse die wohl ungewöhnlichste Wahl aller verfügbaren Pokemon ist, macht es doch in gewissem Maße Sinn. Allem Anschein nach ist Sakurai darauf aus, möglichst viele Spiele zu representieren. Man merkt es unter anderem an der Auswahl an Stages, wo beispielsweise die sehr unbeliebten Stages "Elektroplankton", "Mario Bros" oder "75m" und auch mittelmäßig beliebte Stages (die jeweils ein eigenes Spiel representieren) wie "Tomatachi Life", "Rettet die Krone" oder "Wohnzimmer" mit von der Partie sind. Da das Pokemon "Pichu" nun wieder mit an Board ist, fehlt der Kämpferauswahl nun nur noch Pokemon aus den Generationen 3, 5 und 7. Da Guadevoir ein beliebtes Pokemon der 3. Generation ist und Morbitesse dessen perfekter Echo Fighter aus Gen 5 wäre, halte ich es persönlich für gar nicht so unwahrscheinlich, dass sich Sakurai für diese beiden Pokemon entschieden hat.
      Des Weiteren hat derselbe Leaker angeblich in anderem anderen Leak bestätigt, dass auch ein Pokemon aus Generation 7 dabei sein wird. Aber seien wir mal ehrlich: Davon kann man sowieso fast ausgehen.

      Da "Mario2" kein Echo Fighter sein soll, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass wir eine alternative Version von Mario erhalten. Ich glaube eher, dass der Name ein Platzhalter für einen weiteren Kämpfer aus dem Mario Universum ist. Ich denke hierbei am ehesten an die beiden Fan-favourits "Captain Toad" oder "Geno" aus Super Mario RPG.
      Edit: Wie ich gerade erfahren habe, wurden alle DLC-Kämpfer aus SSB4 mit dem Code namen "Mario" versehen. Es könnte sich hierbei also tatsächlich um absolut JEDEN Charakter aus irgendeinem Videospiel-Universum handeln. XD






      Fan Theorie:


      Nun würde ich euch gerne noch eine Theorie zu einem neuen Kämpfer vorstellen, die schon fast zu gut ist, um nicht wahr zu sein. ^^

      Spoiler anzeigen
      Sowohl in der E3-Direct, als auch in der Smash Bros Direct war der Raum, in dem Sakurai seine Rede hielt, speziell dekoriert. Dabei ließen sich im Hintergrund Gegenstände sowie Farbkombinationen erkenne, die laut dieser Theorie einen weiteren Kämpfer andeuten.

      Folgendermaßen sah Sakurais Raum auf der E3 Direct aus:



      Das Fass im Hintergrund (nicht das eingefügte DK-Fass) sowie die Farben der Mappen (ähnliche Farbpalette wie King K. Rool) sollen laut dieser Theorie ein Hinweis auf jenen Kämpfer sein, der in der darauf folgenden Direct gezeigt wurde. Dieser Teil stellte sich als richtig heraus, da wir in der Smash Bros Direct tatsächlich King K. Rool zu sehen bekamen.



      Sakurais Raum auf der Smash Bros Direct sah wie folgt aus:



      Interessant an diesem Bild sind die Farbwahl der Polster (die an die Farbpalette des Horrorkid erinnern) sowie die Farbe der beiden Stühle (welche farblich an die beiden Feen des Horrorkid "Taya" und "Tael" erinnern.

      Laut dieser Theorie bekommen wir also in der nächsten Nintendo Direct das Horrorkid als Kämpfer zu Gesicht.

      Quelle:

      (die beiden eingefügten Bilder wurden aus diesem Video übernommen, daher die schlechte Qualität))



      Meine persönliche Meinung zu der Theorie:

      Möglicherweise hat sich Sakurai hierbei tatsächlich etwas gedacht und möchte auf diese Weise die Spekulationen über weitere Kämpfer anheizen und am Laufen halten. Es könnte sich jedoch auch um puren Zufall handeln. Ich bin auf jeden fall gespannt, was die Zukunft bringt. Ich würde im neuen Super Smash Bros NICHTS lieber sehen, als ENDLICH mal wieder einen neuen Kämpfer aus der Zelda-Reihe spendiert zu bekommen. Ich wäre mittlerweile sogar schon mit einem gewöhnlichen Echo Fighter (z.B. Impa als Shiek-Echo) zufieden. Somit hoffe ich sehr, dass sich diese Theorie bewahrheitet. Ich bin jedoch für beide Varianten offen, um am Ende nicht enttäuscht zu werden.




      Nun würde mich interessieren, was ihr zu dem Leak und der Fan-theorie zu sagen habt. Vor allem würde mich die Meinung von TourianTourist interessieren, der mit seinen Prognosen über SSB4 und Ultimate bisher meisten recht hatte. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rastael ()

    • Rastael schrieb:

      Nun würde mich interessieren, was ihr zu dem Leak und der Fan-theorie zu sagen habt. Vor allem würde mich die Meinung von TourianTourist interessieren, der mit seinen Prognosen über SSB4 und Ultimate bisher meisten recht hatte. ^^
      Das Ding ist klar Fake. Also, grundsätzlich ist es schon absurd, dass einer irgendwo die Demo klauen könnte. Die Demos sind höchstwahrscheinlich digital installiert und selbst wenn nicht, wäre der Modulschacht abgesichert.

      Und selbst wenn ich tatsächlich die Demo geklaut und da Data Mining betrieben habe, könnte ich das zumindest mit Bildern beweisen. Auszüge aus dem Code, Fotos von der Demo, die auf meiner Switch läuft... Irgendwas. Das ist einfach ein Fall von "Pics or it didn't happen", wo nur einer Aufmerksamkeit sucht. Richter war da einfach ein Zufallstreffer, wobei es aber auch merkwürdig ist, dass von Simon in dem Leak keine Spur war...

      Natürlich sind jetzt Gardevoir und Paper Mario nicht sonderlich abwegig (der Echo-Kämpfer allerdings schon), wobei laut den glaubwürdigen Leaks wir ein Gen7-Pokémon bekommen werden, wahrscheinlich Incineroir. Dies kommt auch von Vergeben, der ja Ridley und Simon vorhergesagt hat, sowie dass alle aus Smash 4, Snake und Ice Climbers zurückkehren. Was hat er sonst noch gesagt? Die folgenden drei Sachen:
      • Isabelle / Melinda
      • etwas zu Minecraft
      • ein Gen7-Pokémon, aber nicht Mimikyu, Decidueye oder Lycanroc
      Das ist jetzt alles nicht sonderlich überraschend mehr... und damit auch ziemlich glaubwürdig. Besonders mit den neuen Inhalten zu Monster Hunter, wo es ja wohl eine Stage und Boss/Helfer geben wird, aber wahrscheinlich keinen Kämpfer, kann man sich das bei Minecraft ähnlich vorstellen - eine Stage und ein Creeper als Helfer, wenn nicht sogar ein Wither oder der Enderdrache. Wäre cool.

      Isabelle hat man bislang nicht als Helfer entdecken können und zumindest Mimikyu wurde ja bereits als möglicher Kämpfer ausgeschlossen. Passt also noch alles.

      Ein anderer Leaker, der noch recht glaubwürdig schien, war "loz18", der einen Tag vor der E3 wohl Zugriff auf die Demo hatte und alles genau vorhersagen konnte. Hier ist unklar, ob er wirklich noch mehr weiß, aber zwischenzeitlich hat er auf das Horror-Kid als spielbaren Charakter hingewiesen, was uns zum nächsten Punkt führt...


      Sakurais Hinweise

      Mehr als auf irgendwelche dubiosen Leaks sollte man eher auf die Hinweise achten, welche Sakurai selber verstreut. Das macht mehr Spaß und führt auch zu guten Ergebnissen. Vor der Direct hatte Sakurai beispielsweise etwas davon getwittert, dass er roten Augen hätte von zu wenig Schlaf, was wohl aber ein Hinweis auf K. Rool war.

      Die Tage hatte er noch folgenden Screenshot getwittert mit Link und Marth vor Rathalos im Kolosseum stehen:



      Die Konstellation erinnert wohl stark an den Kampf-Screen von Golden Sun, wo Fans ja schon seit Langem hoffen, dass Isaac noch spielbar werden wird. Hier wäre dann noch Felix als Echo denkbar.

      Und die Hinweise mit Sakurais Raumdeko, die du ja mit gepostet hast, sind schon ziemlich geil, wo ich doch sehr erfreut wäre, wenn das passiert. Das ist auch volle Absicht, wo Sakurai genau will, dass man jetzt Charakter xyz erwartet, um hier dann die Erwartungen endlich erfüllen zu können. Hype, Hype, Hype.

      Zudem kann man aktuell doch sehr gut schauen, welche Helfertrophäen noch nicht bestätigt wurden und welche Alt-Kostüme noch nicht da sind (z.B. hat Diddy wohl kein Dixie-Skin mehr, genau wie Samus auch kein Dark Samus-Kostüm mehr hatte). Und hier kann man sich bereits vieles zusammenreimen, was ich ja zum Teil bereits tue.
    • Es ist ein sehr glaubwürdiger Leak aufgetaucht, der wohl das finale Charakter-Roster von Smash Brothers Ultimate zeigt. Der Leak entstammt von einem Hersteller für Smash Brothers-Merchandise, weshalb er wohl der Wahrheit entsprechen dürfte.

      Wer sich von der nächste Direkt überraschen lassen möchte, sollte hier nicht draufklicken:

      Spoiler anzeigen
      Folgende spielbare Charaktere wurden geleaked:
      - Banjo & Kazooie
      - Shadow
      - Ken aus Streetfighter
      - Isaac aus Golden Sun
      - Mach Rider
      - Chorus Kids
      - Geno
      Hier ist der Link zu meiner Quelle:
    • An diesem Leak macht mich jedoch Folgendes sutzig:

      Spoiler anzeigen
      Es gibt weitere 5 Charaktere + 2 Echofighters. Wann bitte soll Sakurai diese vorstellen? Es dauert nicht einmal mehr ein-einhalb Monate, bis das Spiel erscheint. Sakurai meinte, er werde alle Charaktere vor dem Release enthüllen. Statt den Oktober völlig ereignislos verstreichen zu lassen, hätte er mit einem Charaktertrailer den Hype aufrecht erhalten können, anstatt zu riskieren, dass 7 weitere Charaktere geleakt werden.
      Außerdem fehlt auf diesem Leak das Pokemon Fuegro (das Vergeben bereits bestätigt hat), was eine starke Kontroverse ist.

      Und noch eine kleine Korrektur: Soweit ich informiert bin, kommt dieser Leak von einem Mitarbeiter einer Druckerfirma, der VERSEHENTLICH seinen Namen verraten hat.

      Für mich sieht das eher nach einem gut inszenierten Fake aus. Aber möglicherweise liege ich falsch und er entpuppt sich doch als wahr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rastael ()

    • Wuhu, endlich schreibt hier mal jemand etwas... Mir hat es eigentlich schon nach Melinda in den Fingern gejuckt, hier mal wieder etwas zu schreiben, aber war da leider wieder blockiert durch mich selber... Das ist jetzt doof, weil ich nämlich eigentlich eine Liste erstellen wollte, die zufällig dem sehr nahe kommt, was gestern da geleakt wurde. Aber nun ja. Würde mich freuen, wenn hier öfters mal gepostet wird und nicht erst, wenn scheinbar das ganze Roster einem Leak zum Opfer fällt.

      Der Monat ist fast rum und wir haben seit Melinda bald keine Neuigkeiten mehr erhalten, wo Sakurai aber dies auch angekündigt hat, dass wir nicht mehr so frequentiert Neulinge sehen werden. Zur E3 hat er ja auch gesagt, dass man nicht so viele erwarten sollte. Und das macht einem doch Sorgen, einfach weil noch so viele potentielle Charaktere gibt, bei denen ich mir noch gut einen Einzug ins Spiel noch vorstellen könnte. Und ich rede schon vom Basisspiel und nicht DLC, der zwar ziemlich sicher sein dürfte, aber dennoch in den Sternen steht.

      Das fängt bei den Echo-Kämpfern an. Die folgenden drei halte ich nach wie vor für sehr wahrscheinlich:
      • Dixie Kong (Diddy)
      • Shadow (Sonic)
      • Ken (Ryu)
      Letzterer wurde ja bereits mehrfach geleakt. Es gab bereits einen Screenshot mit ihm, der recht genaue Leaker "Vergeben" (ja, ein Deutscher) hatte ihn auf dem Radar und in dem ganz neuen Leak ist er auch. Macht auch Sinn, denn Ryu ist ja quasi der Original-Echokämpfer. Bei Shadow war einfach auffällig, dass Knuckles nun seinen Platz unter den Helfertrophäen eingenommen hat, während Shadow quasi prädestiniert für ein Echo zu sein scheint. Nur das Up Special müsste man bei ihm ändern, z.B. in einen Teleport, aber wie Chrom gezeigt hat, geht das ja.

      Zu guter Letzt wäre da noch Dixie, die ja schon in Brawl für ein Duo mit Diddy geplant war. Ähnlich wie bei Shadow müsste man ihr ein anderes Up Special verpassen, aber ansonsten hatte sich Dixie in Tropical Freeze genauso gespielt wie Diddy, sogar mit einer Pistole, die Kaugummibälle schießt. Also, auch sie würde gut in die Rolle eines Echo-Kämpfers passen und es war ja schon auffällig, dass Diddy nicht mehr seinen Schwanz beim Kämpfen einsetzt...

      Nun, meine Liste für potentielle vollwertige Kämpfer war dann etwas länger:
      • Banjo & Kazooie und/oder Minecraft Steve
      • Isaac (Golden Sun)
      • Geno
      • Horror-Kid
      • Medusa
      • Irgendein Pokémon, z.B. Incineroar
      Letzteres war auch etwas, was von Vergeben eingeräumt wurde, genau wie ein weiterer Charakter von Square Enix. Und in diesem Falle wäre es wahrscheinlich, dass Sakurai endlich Geno ins Boot holt, was er ja schon seit Brawl wollte und wo seitdem der Charakter durchaus seine Anhängerschaft gefunden hat. Juckt mich persönlich nun weniger, aber für einige wäre es nicht "Ultimate" ohne ihn. Auch war die Inszenierung rund um sein Mii-Kostüm im Smash 4-DLC ja bereits recht auffällig - das war ja fast ein eigener Charakter und es würde mich nicht wundern, wenn man hier nun endlich den letzten Schritt geht, um das nach all den Jahren wirklich abzuhaken.

      Ansonsten wurde ja bereits angedeutet, dass Nintendo diesmal auch mit Microsoft zusammenarbeiten könnte, wo höchstwahrscheinlich etwas zu Minecraft kommen wird, wie in etwa eine Stage, eine Helfertrophäe (Creeper), ein Boss (der Enderdrache) oder gar ein Kämpfer mit dem Titelcharakter. Denkbar wäre aber auch, dass man sich tatsächlich mit Banjo & Kazooie ein kleines Stück Nintendo-Geschichte noch ins Spiel holt, wenn man schon mit Microsoft Deals macht...

      Isaac aus Golden Sun fühlt sich auch wie ein Muss an und scheint genauso überfällig zu sein, wie ein weiterer Zelda-Charakter, wo das Horror-Kid ja der Top-Kandidat war, was ich ja bereits weiter oben ausführlich angeführt habe. Isaac wurde ja auch potentiell angeteasert mit obigem Screenshot. Medusa ist jetzt hingegen zwar kein Muss, scheint mir aber dennoch als Semi-Klon von Palutena recht wahrscheinlich, um eventuell noch ein paar ihrer verbliebenen Special-Moves zu verarbeiten.

      Das Problem bei der Sache... Um die acht weitere Neuzugänge scheinen aktuell einfach viel zu viel, aber gleichzeitig fällt es auch schwer, irgendwen hier loszulassen (außer vielleicht Medusa). Wahrscheinlich wird nur noch eine Direct folgen, wo der ganze Rest vom Spiel vorgestellt wird und wo ich maximal auch nur wieder 5 Neuzugänge erwarten würde, wie beim letzten Mal. Ich hatte ja zumindest gehofft, dass man irgendwie das obligatorische Pokémon zwischendurch noch abhakt, genau wie Melinda, eventuell im Rahmen von Ankündigungen zu Pokémon (Let's) Go, aber daraus wurde bislang auch nichts.

      Und je mehr die Zeit vergeht, desto geringer werden die Erwartungen, dass wirklich ein Großteil dieser Liste noch zustande kommt. Isaac habe ich beispielsweise zwischendurch komplett abgehakt... Auf der anderen Seite hat die Frequentierung, mit der Charaktere auf dem offiziellen Blog abgehandelt wurden, durchaus noch Spielraum für sechs bis acht weitere Charakter gelassen.

      Kommen wir aber nun zu dem Leak...

      Spoiler anzeigen
      Zunächst einmal sollte man sich das auf Resetera anschauen, wo die Sache erstmals beleuchtet wurde und man fast alle Infos dazu gesammelt hat. Das ist sicher besser, als sich irgendwelche Youtube-Videos anzuschauen. Im Großen und Ganzen deckt sich die Sache aber ja mit meinen derzeitigen Erwartungen, weshalb ich wirklich baff über diesen Leak war. Auch wäre die Sache sehr aufwendig zu faken, wobei da bei Smash die Leute gern in die Extremen für so etwas gehen. Also, es würde auch mich nicht wundern, wenn das wirklich am Ende nur ein sehr guter Fake war.

      Jedenfalls wären hier nun neu die Chorus Kids, die ich nicht so wirklich auf dem Radar hatte. Diese waren angeblich ja schon für Smash 4 geplant, weshalb man sie auch hier und da immer wieder in Fake-Leaks erblicken konnte, aber das ist halt schon ein recht obskurer Charakter, wo ich keinerlei Begeisterung empfinde. Dann eher noch für den/die Mach Rider, was irgendwo wieder der WTF-Retro-Charakter zu sein scheint, aber dann doch cooler ist als das doofe Duck Hunt Duo vom letzten Mal... Zumal das Franchise sogar aus dem 70ern stammt, wo Nintendo noch Spielzeug gemacht hat. Hat also durchaus eine gewisse Relevanz, auch wenn seit dem ersten Spiel nichts mehr kam.

      Was jetzt hier fehlt oder auch nicht, wäre das Horror-Kid. Da wäre ich nach all den Anzeichen, dass es doch spielbar sein könnte, schwer enttäuscht, wenn es nun doch nicht dabei wäre. Aber wenn man ganz genau hinschaut, kann man unter dem Mach Rider tatsächlich das Horror Kid erkennen, wie es scheinbar vor dem Motorrad sitzt:



      Majoras Maske ist vom Ansatz her klar zu erkennen und darunter sieht man auch den Körper vom Horror-Kid in den Grüntönen. Das obige Bild wurde jetzt mächtig aufgebläht von der Helligkeit her, damit man es besser erkennt. Wenn das aber stimmen sollte, wäre ich eigentlich voll zufrieden. Dixie muss dann eben auf den DLC warten, aber der Rest wäre eigentlich abgedeckt. Beim Horror-Kid hoffe ich zudem, dass es die Nummer 72 bekommt, einfach weil das so schön passend wäre ("72 Stunden verbleiben").

      Mit acht weiteren Neuzugängen käme man mit der Zählung auf der offiziellen Webseite (wo Pokémon-Trainer als ein Charakter zählt und nicht drei) auf insgesamt 80 Charaktere, was sicherlich eine stattliche Zahl wäre für den Aushang.

      Broook schrieb:

      Banjo Kazooi wäre für mich ein Kaufgrund samt Konsole, aber würde mich stark wundern wenn er dabei ist, da sämtliche Rechte ja nicht mehr bei Nintendo liegen. Aber da ja auch Metal Gear Solid Einzug erhalten hat, bleib ich mal neugierig.
      Phil Spencer (der Chef von Microsoft) hatte bereits eingeräumt, dass er Banjo & Kazooie für Smash hergeben würde. Im Endeffekt ist es nur eine Frage der Lizenzierung, was ja auch schon bei Snake, Cloud, Ryu, Sonic und so weiter der Fall war. Auch Geno müsste von Square Enix bereitgestellt werden, da diese für Super Mario RPG verantwortlich waren und da wohl die Charakter-Rechte haben. Aber das war ja auch schon für Smash 4 der Fall gewesen, wo es für Geno ein Mii-Kostüm gab.

      Das Einzige, was hier dagegen spricht, wäre die Tatsache, dass Square Enix und Microsoft nicht wirklich etwas davon haben, weil das einfach Charaktere sind, die sie selber nicht mehr verwenden. Aber wenn die Gerüchte stimmen, dass auch etwas Minecraft-Content in Smash eingezogen ist, dann hätte Microsoft zumindest auch weitere Deals gemacht, die für sie lukrativer sind.
    • Sehr guter Beitrag TourianTourist :)


      Es würde mich auch freuen, wenn dieser Thread etwas aktiver werden würde. Ich fürchte jedoch, dass es hier nicht allzu viele Smash Bros Fans gibt.

      Da ich bereits über meine Meinung zur Glaubwürdigkeit des Leaks preisgegeben habe, möchte ich noch kurz erläutern, was mir an dem Leak gefallen und missfallen würde:


      Spoiler anzeigen
      Die Anzahl der Charaktere wäre natürlich ein wahr gewordener Traum (wobei mich wie gesagt genau das an dem Leak stutzig macht).

      Da mich die Banjo Kazooie Teile immer schon fasziniert haben und ich derzeit dabei bin, Super Mario RPG zu zocken, würde ich mich natürlich über Banjo und Geno besonders freuen. Was mir jedoch sehr missfällt, ist die Abwesenheit eines Pokemon-, Mario- und Zelda-Charakters, da diese drei Franchises zu meinen ungeschlagenen Videospiel-Favoriten zählen. Gerade bei Pokemon hab ich den typischen new-generation-Neuzugang in Form von Fuegro erwartet, den selbst Vergeben mehrfach bestätigt hat. Dass sich Horror Kid, mein absoluter Top-Kanditat, nun scheinbar doch in diesem Banner verstecken könnte, ibt mir nun doch etwas Hoffnung auf einen zufriedenstellenden Rooster.
      Mach Rider, Isaac, die Chorus Kids und Ken gehen mir jedoch am Allerwertesten vorbei, da ich diese Charaktere lediglich vom Namen her kenne.
    • Super Smash wird wirklich das ULTIMATIVE Spiel, ich bin schon mega heiß drauf. Hole mir extra für das Spiel eine Switch :D

      Ich hoffe wirklich das die Leaks nicht stimmen, da ich Dixie Kong und Horror Kid noch gerne dabei gehabt hätte. Dixie würde sich wirklich , wie schon geschrieben, als Echo Fighter anbieten. Da in Ultimate bereits Ridley und King K Rool bekannt geben wurden, beide Bösewichte, würde das Horror Kid natürlich auch noch rein passen :D

      Geno und Banjo halte ich auch noch für realistisch. Geno wurde schon lange gewünscht und Nintendo scheint ja auf die Wünsche diesmal sehr einzugehen xD
      Und Banjo ist eine Kultfigur aus der N64 Zeit. Es gibt ja auch bereits Gerüchte , dass Nintedo an einem N64 Mini arbeitet, da wäre dieser Charakter doch zusätlich eine tolle Werbung...

      Ich bin wirklich auf die nächste Direct gespannt, nur sollte sich Nintendo nicht mehr viel Zeit lassen, was das angeht...xD
      Diese ganzen Leaks machen die Sache nämlich nicht besser.


      EDIT:
      So am 1.November 15 Uhr ist es endlich soweit. Die letzte Direct vor Release mit angeblich 40min Länge.Also wird einiges auf uns zukommen und somit auch die letzten Kämpfer. Ich freu mich :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Don Luffyone ()

    • Nun, ob der Leak echt war oder nicht, wird sich bereits in weniger als 48 Stunden zeigen, denn für den 1 November um 15 Uhr hat Nintendo die letzte Super Smash Bros. Ultimate Direct angekündigt:



      Diese läuft 40 Minuten, es ist aber trotzdem fragwürdig, ob man in der Zeit 7 oder 8 neue Kämpfer, plus natürlich alles weitere abhaken wird. Gerüchten zufolge soll es nächsten Monat noch eine weitere Nintendo Direct geben, wo man theoretisch noch einen letzten Kämpfer ankündigen könnte, mal schauen... Eventuell steht übermorgen aber auch bereits das komplette Roster fest und ich würde mich nicht darauf versteifen, dass der Leak von letzter Woche tatsächlich echt war.

      Was ich generell von der Direct erwarte:

      • Auftakt wieder mit einem neuen Franchise mit spielbarem Charakter in Smash, z.B. Golden Sun, Banjo Kazooie oder gar Minecraft.
      • Vorstellung von zwei, drei weiteren Echo-Kämpfern, wo Dixie, Shadow und Ken mir am wahrscheinlichsten scheinen. (Würde mich natürlich aber auch über Prinzessin Hilda freuen und es gibt weitere Möglichkeiten, wie in etwa Black Shadow für Captain Falcon.)
      • Überblick über alle Attraktionen unter "Games & More", neben dem Classic-Mode.
      • Ein tiefer Einblick in den grünen "Spirits"-Mode.
      • Trophäen und ggf. Sticker.
      • Die letzten 5 Stages. Ich bin ziemlich sicher, dass wir noch auf 108 Stages kommen könnten. Etwas zu Monster Hunter wurde hier ja bereits gezeigt und ich könnte mir noch etwas zu Minecraft gut vorstellen. Oh, und eventuell eine Stage zu Yoshi's Crafted World.
      • Hoffentlich ein ordentlicher Stage Builder, der die Features aus Brawl und Smash 4 vereint, aber einem endlich auch Zugriff auf die vielen verschiedenen Hintergründe im Spiel gibt.
      • Weiterer Charakter-Trailer zum Abschluss. Ich tippe ganz stark auf das Horror-Kid, aber es könnte auch sein, dass man dies vielleicht noch mit einem zweiten Charakter kombiniert, wo thematisch Geno am Besten passen würde. Der Trailer würde dann in einem finsteren / verwunschenen Wald spielen, wie die Verlorenen Wälder oder eben der Forest Maze aus Super Mario RPG.
      • Falls das Horror-Kid am Ende wirklich angekündigt wird, würde ich gut auf die Raum-Dekoration hinter Sakurai achten. Eventuell teasert diese einen letzten Charakter oder gar den ersten DLC-Charakter an.


      Zwischendurch wäre natürlich noch genug Platz, um einen weiteren Charakter zu verarbeiten, so dass das Horror-Kid am Ende die Nr. 72 wäre... hehe. Aber ein weiterer Semi-Klon (z.B. Medusa) oder ein WTF-Charakter lässt sich sich ganz gut mitten drin einbauen. Oder etwas Langweiliges, wie das 10te spielbare Pokémon, wo Incineroar ja noch offen im Raum stand.

      Also, ich bin gespannt und freue mich, dass ich am 1. November Urlaub genommen habe. :D
    • Ich halte von Leaks im Allgemeinen absolut nichts und finde sogar, dass sie den meisten, außer vllt den ungeduldigeren Fans, nur schaden. So schadet es den Entwicklern, die sich große Mühe geben, die Infos geheim zu halten und sicherlich etliche Stunden daran sitzen, wie und wann sie diese veröffentlichen sollen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Auch schadet es den Konsumenten im Großteil. Selbstverständlich gibt es Einige, die Leaks mögen - was natürlich in Ordnung ist, da etwa auch die Spiele-Diskussionen hierdurch aktuell bleiben - allerdings hinterlassen sie etwa bei mir immer einen miesen Nachgeschmack.
      Sollte bspw. ein Charakter geleakt werden und nun auch in einem späteren Trailer vorkommen, nimmt es mir maßgeblich den Spaß an dieser Veröffentlichung. Dies ist gerade deshalb schade, weil die Veröffentlichung von Smash-Charakteren stets etwas Besonderes an sich hatte und einen Hype entfacht. Insbesondere wenn Charaktere kommen, mit denen man absolut nicht rechnete oder sich sehr wünschte. Vorherige Leaks entfachen zwar auch einen Hype, jedoch flacht dieser schnell ab und führt sogar bei Bestätigung im Trailer eher zu einer Enttäuschung im Sinne von einem "Ich wusste schon von diesem Charakter, zeige mir etwas, was ich noch nicht weiß" o.Ä.
      Man könnte einem vorwerfen, sich einfach von Leaks fernzuhalten, aber dies ist nahezu unmöglich, da fast jeder Youtuber seine Clickbait-Videos mit den Leaks bestückt.

      Was ich mir wünsche, wäre Isaac aus Golden Sun. Seit Brawl hoffte ich sehr auf ihn, da er sich durch seine Attackenmöglichkeit sehr von den (leider zu vielen) Schwertkämpfern abhebt. Die Psyenergie-Attacken wären da eine schöne Abwechslung. Und vielleicht kommt durch ihn endlich iwann mal Golden Sun 4 raus :D In Golden Sun: Die Dunkle Dämmerung wurde einem bereits ein Quasi-Fortsetzungsversprechen vor die Riesennase gedrückt, obwohl bisher noch gar nichts dazu kam, weil die Entwickler zunächst eine hohe Nachfrage erhoffen :/
      Ansonsten wäre tatsächlich das Horror Kid ein Wunschcharakter. Nachdem bereits viele ihren Antagonisten bekamen (Sonic sicherlich mit Shadow als Echo), wäre ein weiterer für die TLoZ-Reihe mehr als nötig. Das Horror Kid wäre hierfür perfekt und ist zum Glück bisher nicht schon wieder zur Helfertrophäe degradiert worden. Wobei Ghirahim auch nicht schlecht wäre, aber er wäre dann wieder ein Schwertkämpfer..^^
      Ein Charakter, den ich mir wünsche, welcher aber sicherlich leider niemals kommen wird, ist Sora aus Kingdom Hearts. Von Disney, die mehr als nur streng sind, dafür ein Einverständnis zu bekommen, ist schier unmöglich, aber man darf ja hoffen. Cloud schaffte es auch! Apropos.. Sephiroth als Stage-Gegner, wie es bspw. Dracula sein wird, hätte auch etwas. Wobei sein Schwert über die ganze Stage reichen würde.
    • TourianTourist schrieb:


      • Vorstellung von zwei, drei weiteren Echo-Kämpfern, wo Dixie, Shadow und Ken mir am wahrscheinlichsten scheinen. (Würde mich natürlich aber auch über Prinzessin Hilda freuen und es gibt weitere Möglichkeiten, wie in etwa Black Shadow für Captain Falcon.)


      Am meisten würde ich mich hier über Dixie Kong oder Impa freuen. Letztere scheint ebenso heiß begehrt zu sein und wäre ein idealer Echo Fighter für Shiek. :)

      TourianTourist schrieb:


      • Die letzten 5 Stages. Ich bin ziemlich sicher, dass wir noch auf 108 Stages kommen könnten. Etwas zu Monster Hunter wurde hier ja bereits gezeigt und ich könnte mir noch etwas zu Minecraft gut vorstellen. Oh, und eventuell eine Stage zu Yoshi's Crafted World.


      Ein Pokemon Stage aus Sun & Moon darf hier auch nicht fehlen. :D
      Monster Hunter halte ich für eher unwahrscheinlich, da ich glaube, dass Franchise nur als Bosskampf herhalten darf. Aber wer weiß, vielleicht passiert es ja doch.


      TourianTourist schrieb:


      • Hoffentlich ein ordentlicher Stage Builder, der die Features aus Brawl und Smash 4 vereint, aber einem endlich auch Zugriff auf die vielen verschiedenen Hintergründe im Spiel gibt.


      Ein ordentlicher Stage Builder ist schon seit Brawl überfällig. Die beiden bisherigen Stage Builder waren meiner Meinung nach ein schlechter Witz. Nintendo hat bereits mit Super Mario Maker gezeigt, zu was sie in diesem Gebiet in der Lage sind. Warum also nicht endlich auch für Smash Bros? Gerade den von dir genannten Teil mit den Hintergründen finde ich enorm wichtig.


      TourianTourist schrieb:


      • Weiterer Charakter-Trailer zum Abschluss. Ich tippe ganz stark auf das Horror-Kid, aber es könnte auch sein, dass man dies vielleicht noch mit einem zweiten Charakter kombiniert, wo thematisch Geno am Besten passen würde. Der Trailer würde dann in einem finsteren / verwunschenen Wald spielen, wie die Verlorenen Wälder oder eben der Forest Maze aus Super Mario RPG.


      Ich hoffe so sehr auf das Horror Kid, aber schön langsam befürchte ich, dass es ein Wunschtraum bleibt. Sollte es tatsächlich revealed werden, werde ich übermorgen vor meinem Computer in einen Freudentanz abgleiten und den Rest der Direct wohl oder übel verpassen. ^^
      Die Idee mit dem Crossover zwischen Forest Maze und Lost Woods finde ich genial. Das wäre wohl das absolute Traum-Szenario.

      TourianTourist schrieb:

      Nun, ob der Leak echt war oder nicht, wird sich bereits in weniger als 48 Stunden zeigen

      Nur so aus Neugierde: Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass der Grinch-Leak echt bzw. fake ist? :)
    • Noland schrieb:

      Ich halte von Leaks im Allgemeinen absolut nichts und finde sogar, dass sie den meisten, außer vllt den ungeduldigeren Fans, nur schaden. So schadet es den Entwicklern, die sich große Mühe geben, die Infos geheim zu halten und sicherlich etliche Stunden daran sitzen, wie und wann sie diese veröffentlichen sollen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Auch schadet es den Konsumenten im Großteil. Selbstverständlich gibt es Einige, die Leaks mögen - was natürlich in Ordnung ist, da etwa auch die Spiele-Diskussionen hierdurch aktuell bleiben - allerdings hinterlassen sie etwa bei mir immer einen miesen Nachgeschmack.
      Ich finde Leaks ehrlich gesagt in den meißten Fällen sehr gut, da sie mir einfach das Warten auf den Release des Spieles verschönern. Man sollte gerade bei Smash Brothers Ultimate berücksichtigen, dass Nintendo dieses Mal ja ganz bewusst alle Charaktere vor Release des Spiels veröffentlichen, da sie ganz genau wissen, dass ohnehin jeder Charakter spätestens am ersten Tag der Veröffentlichung im Internet von Fans enthüllt wird. Daher sind gerade bei diesem Spiel (wahre) Leaks eigentlich vollkommen irrelevant und nehmen den Fans nichts von ihrem Spielerlebnis.

      Was meine Erwartungen an die noch zu enthüllenden Charaktere angeht, so gilt weiterhin: Das Spiel ist sowieso schon längst gekauft und vorbestellt. Alles, was jetzt noch kommt, macht das Spiel nur noch besser.

      Wenn sie Banjo und Kazooie enthüllen, raste ich komplett aus. Wenn das Horror Kid noch dazukommt, bekomme ich einen Herzinfakt. Und wenn mein geliebter Tingle dann noch irgendwann als DLC dazukommt, bin ich ja aufgrund des Herzinfaktes eh schon tot.
    • Zum Thema Leaks muss ich euch beiden zustimmen, obwohl ich eine sehr konträre Meinung dazu habt.
      Einerseits nehmen sie tatsächlich einen Teil Vorfreude auf kommende Charactertrailers, aber andererseits versüßen sie einem die Wartezeit ungemein. Ersteres kann man jedoch auch ins Positive umkehren: Aufgrund der Leaks erwarte ich keinen Neuzugang aus meinem Lieblings-Nintendo-Franchise und kann somit auch nicht enttäuscht werden, sollten sich die Leaks bewahrheiten. Wenn nun aber doch ein Kämpfer aus besagtem Franchise übermorgen enthüllt wird, ist die Freude doppelt so hoch. :)
      Außerdem finde ich es einigermaßen interessant sowie amüsant, den Leaks und den dazugehörigen Diskussionen zu folgen. Die Kehrseite des Ganzen ist natürlich die Tatsache, dass es die Entwicjkler des Spiels ärgern wird, dass ihre Überraschungen bereits im Vorfeld enthüllt werden. Außerdem stehen durch das Herumleaken im Worst Case auch Jobs auf dem Spiel, wie es wahrscheinlich momentan bei jenem Typen sein wird, der mit dem Grinch Leak in Verbindung gebracht wurde. Es gehen sogar Gerüchte um, dass Square Enix und eventuell sogar Nintendo und Microsoft bewusst falsche Informationen verbreiten, um ihre Leaker enttarnen und entlassen zu können. Inwiefern das jetzt stimmt, kann ich allerdings nicht sagen.

      Alles in allem hoffe ich jedoch, dass Sakurai zu Beginn der Direct einen Kämpfer enthüllt, mit dem einfach niemand, der sich mit Leaks befasst, gerechnet hat, um so den Leakern einen riesigen imaginären Mittelfinger zu zeigen. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rastael ()

    • Rastael schrieb:

      Nur so aus Neugierde: Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass der Grinch-Leak echt bzw. fake ist?
      Ich würde schon dahin tendieren, dass es ein Fake ist, wenn sich da auch irgendwer sehr viel Mühe für die Sache gemacht hat. Aber dies wäre nicht das erste Mal und man ist immer wieder überrascht, wie weit die Leute gehen, um einen überzeugenden Fake-Leak auf die Beine zu stellen.

      Bislang war der einzig vertrauenswürdige Leaker aber "Vergeben", mit dem sich das Ganze ja schon zur Hälfte gebissen hat, da laut ihm Incineroar im Spiel sein dürfte, der nicht in dem Leak drin ist. Auch hat er jetzt verkündet, dass Isaac wohl weiterhin nur eine Helfertrophäe sein wird, die aber wohl zumindest aus Brawl zurückkehrt. Für Golden Sun-Fans, die sich dieses Mal mehr erhofft haben, dürfte dies aber sicher eine Enttäuschung werden.

      Helfertrophäen sind auch ein guter Punkt, denn ich kann mir gut vorstellen, dass das "Everyone is here!" auch bei diesen (und vielleicht den Pokéball-Pokémon) Anwendung finden wird und alle Helfertrophäen zurückkehren, die nun nicht zum spielbaren Charakter befördert worden sind. Dark Samus und Melinda hatten ja bereits das Glück, sich aus der Helfertrophäen-Riege zu lösen, aber für einige andere Charaktere dürfte sich dann auch hier ihr Schicksal entscheiden. Zumindest bei Shadow und dem Horror-Kid erwarte ich aber noch, dass diese es den beiden noch gleich tun...

      Mit dem Horror-Kid allein wäre ich eigentlich auch schon voll zufrieden, wo ich als Zelda- und Metroid-Fan endlich mal wieder was in Smash geboten bekommen hätte mit diversen Bösewichtern. Ich selber brauch keinen Geno, keinen Isaac, keinen Banjo oder sonst wen und bin eigentlich ansonsten offen für alles, solange es seinen Ursprung in Videospielen hat (die idealerweise auch etwas mit der Geschichte von Nintendo zu tun haben).

      Zu dem Thema Leaks:

      Man muss ja immerhin sagen, dass Nintendo und Bandai Namco wirklich gut dicht gehalten haben. Es gibt natürlich unzählige "Leaks" im Internet, aber das sind zu 99,99% alles Fakes und das Wenigste sickert durch. Vor allem das "Everyone is here!" wurde nicht geleakt und dieser Moment war allein so enorm, wo Nintendo wirklich viel getan hat, um das bis zur E3 geheim zu halten, damit es auch wirklich eine Überraschung bleibt, die die Fans umhaut. Selbst Mitarbeiter von Nintendo auf der E3 wurden davon überrascht - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

      Der Einzige, der bisschen was geleakt hat, war scheinbar wirklich Vergeben, wo es mir aber auch keinen Abbruch getan hat, als es dann zu den Charakteren kam. Vor allem bei Simon Belmont war der Trailer so gut inszeniert, dass es mir gar nichts ausgemacht hat, da nun vorher eine Ahnung gehabt zu haben, welcher Charakter noch kommt. Hinzu kamen ja auch viele Dinge wie die Stage, die Bossgegner und auch Richter, von denen man ja vorher nichts wusste. Von daher bleib ein gewisser Überraschungsfaktor.

      Ansonsten hatte ich die letzten Monate recht viel Spaß (und auch Frust) da die Diskussionen und Leaks rund um Smash Ultimate zu verfolgen (hauptsächlich auf GameFAQs, wo ich schon merke, wie einem das Niveau da nach unten zieht - Einzeiler sind die Norm). Und so Sachen wie der "Grinch-Leak" gehören da einfach zu dem Programm dazu.

      Morgen hat das dann (hoffentlich) erst einmal ein Ende, wo man endlich komplett im Bilde sein sollte, was es ins Spiel schafft, und sich dann schon eher Gedanken über den DLC machen kann... Ich bin sehr gespannt!