Zensur bei Carlsen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Zensur bei Carlsen?

      Ich wollte mal ein Thread aufmachen zur Zensur bei Mangas.

      Vielleicht kennen einige den Manga: Hunter x Hunter. Als ich mir letztens den neusten Manga geholt habe,
      war ich doch recht erschrocken. Hunter x Hunter ist ja bekannt für höhes Gewaltniveau, doch wurde
      der Manga sogar selber in Japan zensiert. Und auch im Manga selber sind Balken drüber gezogen.

      Jetzt frage ich mich.. wenn Hunter x Hunter als Manga für "Shonen Teenager" schon zensiert wird,
      könnte dies auch bei One Piece passieren?

      Wer die aktuellen Chapter verfolgt, wird wissen was ich meine (Stichwort: Ace, Whitebeard etc.)

      Ich mag die Mangas bisher so wie sie sind. Ich lese online und kaufe mir alle 3 Monate den Manga.

      Möchte aber nicht das geilste Arc mit Zensurstreifen haben :thumbdown:
    • Hehe, genau das gleiche Thema gab es letztes Jahr auch schon, nur hieß es "Zensiert Carlsen ihr Manga?" und war im Shounen Bereich. Und da hat Altaïr geantwortet:
      Habe gerade in einem anderen Forum das hier gefunden vllt. hilft es euch ja weiter. Ob die Angaben allerdings stimmen, kann ich nicht garantieren.
      "Ich habe gerade in dem Carlsen Manga Forum erfahren, dass der Hunter x Hunter Manga bereits in Japan zensiert wurde, deshalb kann also Carlsen nichts dafür, dass es zensiert ist, weil sie nur die zensierte version bekommen haben."

      by Takahashiro
      Quelle: board.world-of-hentai.to/f27/zens…em-manga-78393/
      Der Link zum Threat Hier
      Carlsen würde nie einen Manga zensieren, denn sie haben zum Teil auch heftigere Serien wie Battle Angel Alita oder Black Lagoon und da wäre eine Zensur gravierend. Außerdem weiß ich gar nicht ob sie die nötigen Rechte hätten um einen Manga zu zensieren.
    • Soweit ich weiß darf hier in Deutschland ein Buch entweder unzensiert oder garnicht verkauft werden.
      Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt in dem hier in Deutschland aufgrund von Gesetzen ein Buch (Abgesehen von Hackenkreuzen ohne Bezug zur deutschen Geschichte) zensiert wurde, bisher waren alle Bücher entweder unzensiert erlaubt oder gänzlich verboten...
      -
    • Da ich etwas nachgeforscht habe, hier der aktuelle "Tatbestand" in Sachen Zensur von Mangas:

      Also zuerst zur Situation in Japan: Dort exestieren entgegen vieler Gerüchte ebenfalls Zensuren, wie hier ja bereits an HunterXHunter festgestellt wurde. Diese ziehen auch durch alle Genre, nicht nur Shonen selbst der ein oder andere Seinen wird zensiert. Selbst Mangas im Hentai-Bereich werden desöfteren Zensuren unterworfen, ohne das dies wirklich bemerkbar ist. Die Ursachen hierfür liegen meist in älteren Gesetzgebungen die Darstellung von Geschlechtsteilen oder gewissen Gewaltakten regulieren.

      Der Unterschied ist oftmals das einem japanische Zensuren oftmals nicht ins Auge springen, weil ja keine vergleichbare Vorlage exestiert und die Zensuren meißt geschickter gelöst wurden. So trifft man vorallem in Shonen-/Shojo-Mangas häufig auf Abdunklungen oder Retuschierungen im Bereich von pikanteren Bereichen. Ein anderer recht bekannter Fall ist das erhöhen eines Wasserspiegels in einem Panel, um dadurch abzudecken (was ich neben bei sehr kreativ finde)

      Auch durchlief Japan eine gewisse Zeit eine prüde Phase, was viele nichtmal gesetzliche benötigte Zensuren hervorbrachte. Dies wurden häufig bereits vom Mangaka selbst vorgenommen (ein Thema der Zensur welches häufig vergessen wird), man retuschierte, verdeckte usw.
      Das Ausland stellte sich teilweise gegen selbige Zensuren. Auch das im Bereich Manga-/ und Anime prüde geltende Deutschland wollte einige Mangas unzensiert auf den Markt bringen, musste sich letztendlich aber den Meinungen des Mangakas beugen, das selbiger die Zensuren beibehalten wollte, welche in manchen Fällen sogar mehrere Seiten betreffen konnten.

      Um den gegenzuwirken, wäre die in Japan öfters verwendete Hardcover- und Softcover-Version eine Möglichkeit gewesen. Hier stehen allerdings die niedrigen Verkaufszahlen in Deutschland als Problem, solch aufwendige Verfahren sind oftmals wirtschaftlich nicht umsetzbar, das einfach zu wenig Exemplare verkauft werden.

      Dann zum Ausland, besser gesagt zu Amerika:
      Da Amerika in solchen Bereichen praktisch zweigeteilt ist und die prüde Hälfte wie so oft am Drücker sitzt, ist es nicht verwunderlich das Amerika bedeutend gravierendere Zensuren vornimmt als viele andere Länder. Im Anfangsstadium der Mangas, wurden diese in Amerika in ein Albenformat konvertiert um somit Comic ähnlicher zu werden und die Verkaufszahlen zu puschen. Diese Albenformat gingen auch in viele weitere Länder, weshalb die amerikanischen Zensuren, die sich als nicht zu knapp erwiesen auch ihre Runde gemacht haben.

      Deutschland:
      Die Situation in Deutschland ist letztendlich nicht halb so schlimm wie viele Befürchten. An vielen Stellen sind es tatsächlich die deutsche Verlage die sich für eine unzensierte Version aussprechen. Ausnahme ist hierbei die Verwendung des Hakenkreuzes.
      Zwar steckt hinter letzterem meist das Swastika (wie auch in One Piece bei der Whitebeard-Bande), aber die Gesetzregelung verbietet jede Art der Darstellung es sei denn sie wird explizit gegen nationalsozialistische Inhalte verwendet (Kritik, Satire etc.). Dies Regelung ist auch verständlich da sonst auch der eigentliche Nationalsozialitische Kern Dtl schnell Gebrauch von diesen Symbolen machen könnte, in dem man einfach mittels Zweideutigkeiten und richtigen Formulierungen eine Verwendung des Hakenkreuzes wieder ermöglichen könnte.
      Die Zensur des Swastika findet man im Mangabereich an sehr vielen Stellen (One Piece, Blade of Immortal, Hellsing). Auch war dieser der Grund warum es Hellsing fast nicht in die deutschen Läden geschafft hätte, da der Manga sich lange Zeit gegen eine Zensur des Swastika ausgesprochen hatte.
      Dann wäre natürlich noch die Zensur von Nacktheit und Zensur: dort gibt es tatsächlich entgegen vieler Annahme nur sehr wenige Fälle in denen Deutschland zensiert hat. Bsp hierfür wäre der Manga Naru Taru, welcher in Band 6 eine expilzite Gewaltdarstellung gegenüber einem nackten, minderjährigen Mädchen enthielt. Wer die Szene kennt, wird letztendlich bestätigen können, das die Zensur, vorallem im Vergleich auf den Rest des Mangas gar nicht so unangebracht ist (auch wenn vom Mangaka auch eine direkte Intention in der extremen Darstellung bestand)


      Ich hoffe das alles dürfte etwas Klarheit gebracht haben. Die Situation ist nicht halb so dramatisch wie teilweise befürchtet wird. Das Zensuren vorgenommen werden ist Fakt, aber das diese meist viel harmloser sind als man befürchtet ist ebenfalls Fakt. Da gibt es gekonnte Zensuren oder in Anbetracht von Schwarzbalken weniger gekonnte Zensuren, über die man letztendlich hinwegsehen muss.
      Bei One Piece befinden befinden wir uns da eigentlich auf der Recht sicheren Zeit. Die Gewaltdarstellung hält sich trotz des ein oder anderen Ausschlages in einem anständigen Rahmen, die sexuelle Seite wird letztendlich auf den Fanservice den der lüsterne Oda zeitweise gibt beschränkt und zensiert wird vorallem die Sprache weil die Übersetzer dämlich sind.


      Wer noch mehr Wissen will den Lege ich Google ans Herz, da findet man recht schnell ein paar sehr gute Artikel über das Thema