Persönliche Bewertung des MHQ Arcs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Persönliche Bewertung des MHQ Arcs

      Zeit mal ein Resümee über das letzte Arc zu ziehen. Grob gesagt es war eins der rasantesten und besten Arcs die ich bisher gelesen habe. Viele Höhepunkte und Überraschendes gab es wie den Vater von Ace und einer 20-monatigen Schwangerschaft seiner Mutter.

      Zu den Hauptpersonen:
      Marine: Im allgemeinen konnte man die Aufregung und die Angst kaum verstehen, die im ID Arc rübergebracht wurde, allen voran von Sengok oder den negativen Aussagen von Garp. Ich hatte nie das Gefühl das die Marine nun ernsthaft in Gefahr war.
      Darüber hinaus war es schon etwas nervig das die niederen Marines als Fanboykommentatoren fungierten, statt selber zu kämpfen. So hatte man meist das Gefühl das kein richtiger Kampf entstehen würde.
      Sengok war eine Enttäuschung, was das kampftechnische anging. Er brachte Arroganz sehr offen rüber, das es einen schon etwas genervt hat. Zwar hat er dann noch in ein bis zwei Szenen geglänzt, aber es war viel zu wenig. 2/5 Punkte
      Garp hat zwar kampftechnisch auch nicht viel gezeigt, dennoch war sein innerer Konflikt wirklich sehr gut beschrieben. Über seine Vergangenheit hat man sich wohl am meisten gefreut und auch ein wenig gewundert. 3,5/5
      Die Admiräle, wobei Aokiji nicht sehr viele Auftritte hatte, waren eigentlich in fast jedem Chapter dabei. Erst hatte Kizaru seine Auftritte, danach schlug Aka Inus große Stunde. Es ist wirklich schade das diese drei etwas zu stark rüber kamen und nicht einmal das Gefühl hatte sie wären jemandem unterlegen. Es wäre zumindest besser gewesen wenn wenigstens einer das Zeitliche gesegnet hätte oder auch nur ohnmächtig gewesen wäre. So war der ganze Kampf etwas zu einseitig angelegt. Schade war auch die Inkonsequenz mit der die Admiräle ihre Ziele verfolgten, wie Kizaru z.B. der nach Ruffys erstem Auftritt im MHQ schon meinte er würde ihn töten und dann sehr schnell aufgibt. 3,5/5

      Die Samurai:
      Jeder der Samurai, ob Ex oder nicht hatte seinen Auftritt und jeden konnten wir mal in Action bewundern. Leider ist es auch hier versäumt worden mal einen auf die Bretter zu schicken. So kann man lediglich hoffen dass nach Jinbei auch noch andere Samurai abspringen werden, wie Boa Hancock. FA hat mir am besten gefallen, seine Kräfte waren am beeindruckensten. 4/5

      PX: Nun man kann wenig sagen zu diesen Robots, aber ich hoffe nicht, das sie nun in jeder Arc ihren Platz finden werden. 1/5

      Die Piraten
      WBB: Während Whitebeard von vorn herein zu beeindrucken wusste und es selbst noch in seinem Tod war, war die WBB doch ein wenig enttäuschend. Es ist zwar eine Meisterleistung von Oda gewesen einen Krieg wie diesen in nur 30 chaptern zu bekommen, aber die WBB ist etwas schlecht dabei weggekommen. Lediglich Marco und Jozu wussten am Anfang zu beeindrucken und Vista hatte einen großen Auftritt gegen FA. Für eine 1600 Mann starke Mannschaft etwas wenig. Selbst Squardo, der tragische Betrogene ging nachher irgendwo unter in dem Getümmel. 4/5

      Ruffy wirkte das ganze Arc nicht so, als würde er irgendeine Übersicht über das Geschehen haben. Er war sogar an einigen Stellen völlig unpassend besetzt und deplaziert. Nun er hatte seinen großen Auftritt mit der Befreiung von Ace mitsamt Haoushoku und das war dann auch genug. 3/5

      Ruffys ID Truppe: Allen voran wusste Croc zu überraschen, der mehr als einmal Ruffy half erst Ace zu befreien und dann rettete er ihn auch noch das Leben. Jinbei, Iva und Inazuma hatten lediglich Gastauftritte und waren mehr Helferlein. Buggy muss ich sagen war einfach nur stressig anzuschauen, bisher weiß ich nicht warum er überhaupt in diesen zwei Arcs war, denn Impulse hat er nicht gebracht wie Mr. 3 oder Bon chan. Und lediglich eine Kamera zu halten hätte man auch anders regeln können. 4/5
      Shanks: Er hatte wohl den coolsten Auftritt, eine Deux ex Machine wie Gabratan immer sagt. Er kam, sah und siegte. So könnte man wohl den Auftritt beschreiben. 4/5

      BBB: Irgendwie ist BB immer der Zweite der etwas tut, was Ruffy vorher schon getan hat, nur das er es etwas krasser krachen lässt als Ruffy. Ich kann nicht sagen das die BBB eine Ansammlung von Schönheiten sind, mir graut schon vor dem Arc indem Ruffy ihm wieder begegnet. Viel gesehen hat man nicht von ihnen, aber es reichte auch. 2/5

      Ace: Nun als Hauptperson hatte er eine ähnliche Entwicklung wie Robin im EL Arc durchgemacht. Er hatte schon aufgegeben und fand dann seinen Willen zum Leben wieder. Das er nun tot ist, ist zwar tragisch, aber für manche sehr wichtig. Ob dadurch Ruffy nun seine Reife bekommt wird man in der Zukunft sehen. 3/5

      Die Story
      Die Story war eigentlich sehr knapp gehalten, sehr Action betont und doch auch auf die beiden Hauptcharaktere Ace und WB ausgelegt. Der FB von Ace am Anfang war sehr gut gemacht, die FBs mit Ruffy dafür wieder etwas dürftiger. WBs FB war sehr gut gemacht und hat der Marine ähnlich wie einst GR der Marine im letzten Satz bevor er starb das OP bestätigt. Auf die Resonanz bin ich gespannt die diese Worte auf die Welt haben werden. Das Ende war mir ein wenig zu einfach, aber es war keine schlechte Lösung. 4,5/5

      Die Kämpfe:
      Nun sie waren nur knapp gehalten und bis zu Ace Befreiung auch zu 99% ziemlich harmlos und ohne Konsequenzen . Erst danach ging es los und ich war mehr als überrascht über die beiden Live Toten die es nun zum ersten Mal in diesem Manga gab. Nun man konnten jeden Big Shot zumindest mehrmals in Aktion sehen und für 30 chapter ist das eine beachtliche Leistung. 5/5 Punkten

      Fazit: Länger als gedacht lief dieser Arc und nie hätte ich mit Live Toten gerechnet, eine positive Überraschung allemal. Ob der Manga nun insgesamt etwas härter und erwachsener wird bleibt abzuwarten.
      Von mit bekommt dieser Arc 4,5/5 Punkte
      A Laser beam of Epicness
    • Marine:
      Die Marine konnte bis auf wenige Ausnahmen durchgehend überzeugen, vorne weg die Admiräle die in diesem Arc ihren Ruf als Kriegsmacht mehr als untermauert haben, insbesondere natürlich Aka Inu. Ao Kiji hatte auch ein paar gute Auftritte vorallem gegen Ende der Schlacht als er die Piraten an der Flucht hinderte. Einzig KiZaru stand ein wenig im Hintergrund nicht zuletzt das er in der 2ten Hälfte der Schlachte nur noch sporadisch Auftritte hatte. Sengok hingegen war eine komplette Enttäuschung angefangen mit seiner Passivität bis hin zu seinem viel zu schnellen einknicken bei Shanks.

      WBB:
      Hier ist es genau andersrum. Bis auf wenige Ausnahmen war ich mehr als enttäuscht vom Auftreten der WBB. WB und Marco standen fast ständig im Rampenlicht, Jozu wurde nach der Hälfte der Schlacht abgesägt und der Rest kam nicht mal zum Einsatz. Einzig Vista wäre noch erwähnenswert allerdings verschwand er nach seinem kurzen Intermezzo mit FA auch wieder fast vollständig in der Versenkung.

      BBB:
      Nun über das neue Design der BBB kann man streiten, sicherlich sehen ein paar der neuen Crewmitglieder aus als wären sie von einem Kindergeburtstag geflohen, allerdings nach der Wächterbestien im ID sind wir von Oda schlimmeres gewöhnt. Ich fand es ein wenig schade das wir von den Piraten aus dem ID keine Kostprobe ihrer Kräfte bekommen haben. Über BB neue TF breite ich mal den Mantel des Schweigens.

      ID-Gefangene und Ruffy:
      Crocodile Wandlung vom Saulus zum Paulus mag verstehen wer will, allerdings ist es schon ein bisschen Schade das dieser tolle Badasscharakter jetzt auf der Nice-Guy-Schiene fährt. Ruffy war im Endeffekt nur ein Ärgernis da er die meiste Zeit damit verbracht hat sinnlos nach vorne zu stürmen nur um dann von irgendjemand kräftig eins auf den Deckel zu bekommen.

      Spannungskurve:
      Hier kann man Oda keinen Vorwurf machen. Bis zum Schluss hat er es offen gehalten ob Ace jetzt stirbt oder nicht, zwischendrin immer wieder ein paar WTF-Moment wie die Enthüllung von Ace Vater. Auch das Ableben von Ace war gut inszeniert, zwar nur Zentimeter vom Kitsch entfernt aber sonst in Ordnung.

      Teufelsfrüchte:
      Auch hier hat Oda alle Register gezogen. WB Lösefrucht hat seinen Titel als legendäres Monster mehr als unterstrichen und mit Marcos Krypto-Zoan hat Oda eine völlig neue Spalte geschaffen.


      Alles in allem ein wirklich guter Arc auch wenn er leider gegen Schluss vollkommen überladen war. Gerade Law hätte man sich sparen können. Sengok hat zwar versagt dafür konnten die Admiräle überzeugen. Einziger Wehrmutstropen ist die WBB die Oda gekonnten in den Hintergrund gedrängt hat.

      9/10
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Zwar war dies der beste und actionreichste Arc bisher, doch ich finde, ODA hätta da mehr draus machen können, zum Beispiel ein paar kampfszenen zwischen den VA und den WB-Kommandanten bzw. zwischen Konteradmirälen und den NW-Kapitänen. Andererseits sollte man bedenken, dass von ODA auch erwartet wird, dass er schnell vorankommt und 30Chaps sind schon viel. Von Senghok war ich persönlich nicht so enttäuscht, von den Piraten schon eher. Aka Inu konnte wohl am besten überzeugen und ich fand die Überlegenheit der Admiräle auch nicht schlimm.

      Buggy & Kumpanen waren überflüssig, lieber hätte ich die NW-Kapitäne und VA in Action gesehen. Ruffy hat IMO sein Bestes gegeben, was hätte er denn noch groß tun können.
      Die ID-Allianz kam jedoch stärker rüber als der Rest der WBB, was mich störte, das hätte man auch anders machen können.

      Die Beiden Live-Tote und das Erscheinen Shanks´waren Imo gut in Szene gestzt und ich finde das Ende des Krieges nachvollziehbar und gut.

      Alles in Allen gebe ich 8,5/10 Punkten
      wenn man morgens aufsteht und sich vornimmt,am tag nichts zu erreichen und das dann auch schafft, hat man dann etwas erreicht?
    • Mir persönlich gefiel der Arc nun nicht so gut.

      Das GE war ziehmlich überladen und kaum ein Charakter hat dort wirklich geglänzt sondern eher Minuspunkte eingefahren.
      Witzfiguren überhaupt waren Senghok, Garp, Marco und der Rest der WBB, sowie einige Sammus.
      Es waren zwar genügend Überraschungen dabei, aber ich kann mich nicht damit anfreunden, dass es keinen wirklich Ausschweifenden Kampf gab und jetzt kommt mir nicht mit WB hat zwei mal gehauen und FA war auch einmal pöse X(

      Wenn Oda wenigstens Croco und Co gegen den Bluthund richtig hätte kämpfen lassen, so hätte man ja noch ein Auge zudrücken können, aber zig Kämpfe anzufangen und keinen wirklich ausklingen zu lassen sowie jedes zweite Chap einen neuen Char in den Vordergrund zu stellen, welcher sich dann wieder in den nächsten Chaps verliert und nur rumsteht finde ich nicht sehr meisterlich.
      Blauer Fasan kann man nun auch blaues Turteltäubchen nennen, da er ja anscheinend nichts tut außer Wasser einzufrieren und was man von Garp halten soll welcher sich bei Ace und Ruffy mal hätte ins Zeug legen können um Bonuspunkte zu sammeln sei mal dahingestellt. Ich persönlich hoffe, dass man im nächsten Chap sieht wie er sich einen Strick nimmt.

      Wie schön hätte es werden können, wenn Oda mal die Samus ordentlich mit einbezogen hätte.
      Croco hätte dem hässlichen Moria mal ordentlich eine auf die Glocke geben können.
      Iva verwandelt de Flamingo kurzzeitig in eine Frau was mal echt funny gewesen wäre xD.
      Boa hätte in welchem Maß auch immer etwas mehr Screentime nebenher bekommen können gegen die PX oder whatever, so dass man sich nicht immer fragt was sie wohl die ganze Zeit macht und am Ende sieht, dass sie Ruffy sucht ( oh wer hätte das gedacht was ne Überaschung und was hat die nun dazwischen gamacht?).

      Die WBB M+J hätten mal einen Admiral in Schach halten können und nicht nur 3-4 Pannels in denen die dann einem Schlag ausweichen etc.
      Ich persönlich wäre durschaus damit klar gekommen nicht immer SA zu sehen und Buggy die insgesamt wohl 4 Seiten eingenommen haben.
      Die BBB hätte im Endeffekt auch viel schneller agieren können und als diese dann ( so kam es einem zumindest vor) einfach rumstanden war das schon mehr als lächerlich.

      War ja schön und gut, dass man Ruffy und die SHB mal außen vor lässt und den Fokus auf andere Figuren legt, aber dann muss auf diese mal näher eingegangen werden und nicht immer was neues anfangen, wenn es gerade spannend wird und das ganze dann später nicht einmal fortführen.
      Verstehe nicht warum Oda nicht in der Lage war einen einzigen Kampf richtig eskalieren zu lassen.
      WB fand ich zwar Epic mit FB und seinem Tod, aber von seiner Stärke hät ich mir auch was anderes erwartet, dass das der Stärkste der Welt war kam für mich nicht so rüber, da hat Ruffy ja auf EL noch mehr Schaden angerichetet und der rangiert wohl noch etliche Klassen unter WB.
      Warum Smoker der die Story nun seit Ewigkeiten begleitet, fast gänzlich außen vor gelassen wurde ist mir auch unbegreiflich.

      Shanks auftreten war ganz und gar unnötig und wenn es eine Deus Ex Machina gab, dann war es eher Shanks als Law.
      Law war ganz in der Nähe wollte natürlich mal einen Kaiser sehen und hat wohl auch entweder aus Sympathie gegenüber Ruffy oder den restlichen Piraten die evtl. seine Hilfe brauchten so gehandelt und sich dort blicken lassen, andere Vermutung wäre, dass Rayleigh ihm den Auftrag gab naja man wird noch sehen, aber das konnte man nachvollziehen.
      Warum Shanks nun nach Ewigkeiten mal die Bühne betritt um nur mal zu Sagen "Tatütata der Shanks ist da, jetzt is aber ma Ende Kinners" versteh ich nicht.
      Ihn hätte man entweder von vornherein richtig Epic mit einbeziehen sollen oder garnicht.
      So fand ich den Auftritt jetzt übelst Misslungen.
      Einen Shanks hätte man wirklich ganz anders in Scene setzen sollen.

      Überaschungen: Ace tod -.-, WB tod, BB hat zwei TK alles echte Schocker und sehr gelungen, hätten aber auch anders Verpackt nicht ihre Wirkung verfehlt.
      Das war also der Epic Arc überhaupt? Ah ja ^^
    • Ja ich find ihn gut denn mann konnte echt sehen was für ein unterschied zwischen ruffy und der neue welt liegt und das ruffy noch viel lernen muss und stärker werden muss! Und noch dazu war es sehr action geladen mann hat gesehen was ein kaiserbzw ein WHITEBEARD so drauf hatte und das die 3admiräle sehr stark sind man hat gesehen das ein sengok mächtig was drauf hat oder kurtz gesagt man hat gesehen das die marine nicht schwach ist ! von den samus bin ich enttäuscht und kommt jetzt nicht mit FA was er gemacht er hat ruffy aufgehalten und nonames besiegt und eine schnittwelle auf WB geworfen die von jozu mit leichtigkeit aufgehalten wurde also die samus waren einreinfall finde ich. und die VA kamen ja fast überhaupt nicht rüber und wenn sie mal kamen kamen sie sehr schwach vor obwohl sie sehr stark sind !!!! was mir gefallen hat ist croco jimbei iva und inazuma man hat gesehen das sie was drauf haben besonders croco hat was hergemacht er hat ruffy geretet akainu angegriffen flamingo angegriffen also war echt nicht schlecht also von 10punkte gebe ich eine 8
    • Sorry aber das war vollkommener Müll, den Oda in diesem Arc gezaubert hat.
      Was soll das fürn Krieg sein? Das war einfach ein Kampf, wo alle sich niedermetzeln ohne zu sterben und alle überall rumhüpfen ohne was zu machen bzw. nicht gezeigt werden, weil andere Personen wichtiger sind und in dem Kapitel eine Priorität haben, die scheinbar nur gewürfelt ist ("ohh Falkenauge war noch nicht zu sehen, komm lassen wir den mal 4 seiten gegen Ruffy kämpfen, ohhh jetzt fehlt noch Kizaru, ja komm da passt er noch rein..)

      Ich bin sowas von enttäuscht von Oda!
      Und das nach dieser Tuntenparty im Hochsicherheitsgefängnis...Oh mann

      Und kann mir jmd sagen, warum Oda jede dritte Woche ne Pause macht? Was los mit ihm, wird er langsam müde? xD

      //edit by RTP
      Hier passt dein Beitrag doch viel besser hin.
    • Also ich fand das in allen und ganzen eigentlich ganz Ok ... es ist klar das man nicht alles zeigen kann (irgendwelche Charaktere, Kräfte von Charakteren, Aktionen von Charakteren ect...) und ich wöllt auch jetzt noch nicht alles sehen sonst bleibt ja für die Zukunft nicht mehr viel. Paar Dinge störten mich dann aber doch ... ich hatte mich sowas von auf dieses Ereignis gefreut da es lange Angekündigt war und vorallen das WB höchst persönlich da Auftritt ... doch leider hätt ich mir bisschen mehr Aktion von ihm gewünscht ... kurz Gesagt: er stand mir zu viel rum für seine mächtige Power ... ein paar Opfer mehr auf seiner Liste um noch mehr von ihm zu sehen hätte sicherlich nicht geschadet.

      Auch find ich bzw wirkte Oda hier bisschen einfallslos in diesem Arc ... damit meine ich besonders das plötzliche Auftreten von Oz Junior .. dieses rießige Ding ... so schnell wie er kam ging er auch wieder und das wars ... das mit der Mauer schreib ich ihm net an dafür ist das plötzliche Auftreten dieses Charakter mir zu komisch ... so nach dem Motto "Öömm wie mach ich da nu nen Loch in die Mauer .. öömmm ... ahh ja ich erfinde schnell Oz Junior .. den kennt keiner und da störts auch net wenn ich ihn glei wieder sterben lasse". Desweiteren fand ich das plötzliche Erscheinen der viele PX Einheiten auch für einfallslos ... so wirklich was bewirken könn die dort auch nicht auser paar Statisten ausm Weg zu Räumen und die richtig hohen Tiere da aufm Schlachtfeld lassen sich davon nun auch nicht wirklich beeindrucken und zu guter letzt gleich noch die sinnlosen Türen im Boden die es plötzlich gab um noch mehr Statisten aufs Feld zu bringen ... wo warn die Türen denn vorher ? .. und ham die alle schön dort unten gewartet oder wie ?

      Aber naja .. egal .. das was man alles sah (Kräfte, Charaktere, Informationen) macht das sowieso alles wieder wett allein schon der Tot von Ace xD und den Arc im Anime kann ich gar nicht erwarten das wird bestimmt richtig Bombe.
    • ++ Für Whitebeard, eine ordentliche Show und ein würdiges Ende für den alten Vandalen.

      ++ Für diverse Panel absoluter Epicness, zum Beispiel das mit Ben Beckman und Kizaru oder das mit dem toten Whitebeard.

      + Für Ace' Tod, mit dem bitteren Beigeschmack, dass jedes Panel seiner Screentime an ihm verschwendet war.

      + Für das Auftreten Blackbeards, so stell ich mir einen Piraten vor. Wenn er keine weiteren TKs einsaugen kann, finde ich sogar gut, dass er die Erdbebenkraft gestohlen hat. Leider sehen Basco Shot und San Juan leicht unterbelichtet aus.

      + Für die Aktion von Squardo, ein fetter WTF-Moment und sogar ein Ansatz von Story im MHQ-Arc.

      - Für die WBB, hatte mir (kämpferisch) mehr erhofft, Whitebeard natürlich ausgenommen.

      -- Für das Fehlen der restlichen Strohhüte, die hätte man auch leider nicht mehr sinnvoll unterbringen können.

      8/10
    • Wir wussten ja schon alle was in etwa auf uns zu kommt nicht wie bei SA Arc oder der jetzt kommende FMI arc.

      Der Arc war Spitze Wir haben paar neue TK/Fähigkeiten gesehn:

      Phönix Kraft,Dimand Kraft, Löse, und die Technik/ TK von Senghok wobei wenn sie eine TK wäre ich sie nur schwer irgendwo einordnen könnte.
      Wir haben WB,Aka Inu,Senghok,Flamingo,die Divisions Kapitäne, Blackbeard, Impel-Down inhaftierte, zum Teil auch Garp.
      Paar kämpfe konnte man auch sehn:

      Jimbei vs. gecko Moria
      Ki Zaru vs. Marco
      Jozu vs. Ajo kiji
      Falkenauge vs. vista
      Falkenauge vs. Crocodile
      Flamingo vs. crocodile
      BB vs. Senghok
      WB vs. John Giant
      Boa vs. Sentoumaro ?


      und noch viele mehr...

      Wir haben auch mal paar Tode zusehn bekommen

      Ace,WB,Oars ? ,Jozu ?

      Die Px waren zum Teil unnötig sie konnten nicht recht viel ausamchen am ganzen kampf sie haben halt nur kanonnenfutter besiegt.
      Die Sieben Samurai hatten auch ihren spaß.
      Die admiräle hatten beinahe jedes kapitel Screentime.
      Die Piraten sowie so.

      da ging Ruffy in der Menge eher unter...

      das beste an dem Arc waren doch die Überraschungen...

      -Die Wände die Niemand zerstören konnte.
      -Oars der plötzlich wieder aufstand.
      -Wb mit den gecaoteten Schiffen.
      -Die Schwarze Mobby Dick.
      usw.

      Das aber am unnötigsten fande ich die immer weitergehenden WOW Chapter -.-
      erstmal der tod von Ace danach Blackbeard gefolgt vom Tod von Whitebeard danach erscheint plötzlich
      Law und direkt danach kommt Shanks.

      Aber gut wir haben viele Behrümtheiten getroffen ;)

      Im ganzen ne 8,5/10 punkten

      Lg Vellen.Silver.Slide
    • Ich persönlich halte es hier für angebracht eine Teilung der Bewertung vorzunehmen. Kein Ereignis war bisher solange aufgebaut und wichtiger für die Handlung gewesen als das Große Ereignis. Wenn man bedenkt, das es direkt nach Enies Lobby angekündigt wurde, nach dem ausgetragenen Kampf zwischen Ace und BB, dann muss man sich vor Augen halten, wie unwichtig ein besiegter Samurai wie Moria, wie klein die aufgeführten Supernovae und selbst ein Kaliber wie Silvers Rayleigh 'nur' wie eine von vielen Legenden gewirkt hatten. Alles lief letzten Endes auf eine zerstreute Strohhutbande und ein Wettlauf gegen die Zeit hinaus. In Anbetracht dieses ganzen 'Vorgeplänkels', der seinen tieferen Sinn erst nach dem Großen Ereignis erhalten wird, hatte Oda einen erstaunlich guten Arc abliefern müssen, um die Leserschaft zufrieden stellen zu können. Das nebenher noch der Kinofilm in Arbeit war, zeigt eigentlich auch, das Odachi neben so einem Projekt immer noch in der Lage ist seine erste Hälfte [endlich] abschließen zu können. Was muss das für ein Gefühl sein, wenn man sich in seinem eigenen Werk um Jahre des Schaffens verschätzt und dann doch noch die Kurve kriegt und sowohl einen guten 10. Film, als auch ein episches Ereignis auf die Beine zu stellen. Andere Menschen wären bei so einem Leistungsdruck zugrunde gegangen! Insofern kann man deutlich sagen, das jede Pause im Nachhinein absolut zu verkraften gewesen sein sollte!
      Was ist anstrengender: Warten, oder arbeiten, um die Wartenden zu beglücken? Dafür, das man für das Nichtstun auch noch Kritik äußert und in sein Kissen schnäuzt, weil Faulpelz Oda wieder nur den ganzen Tag Flipper gespielt und Inselrhythmen zu tanzen scheint, kann man sich jetzt wirklich einmal selbst kritisch fragen, ob die Meckerei jetzt wirklich gerechtfertigt war. Ein ehrliches Herz würde sich jetzt selbst dafür in den Allerwertesten treten. ;-) Genug der Einleitung, jetzt wollte ich zu den Punkten kommen, die eingangs bereits angesprochen worden - glaube Ich - da ich für diesen Ablauf mehrere Punkte nennen wollte:
      Darstellung, Übersicht der Handlung, Wendungen / Ereignisse, Ergebnisse, Konsequenzen. Eine Bewertung dieses Arcs lässt sich meines Erachtens eigentlich nur durchführen, wenn man hier etwas differenziert. Mit fast 30 Kapiteln war das keine kurze Schlacht, hat es Oda trotzdem geschafft eine sinnvolle Gegenüberstellung zu schaffen? Wenn man den Beginn anschaut, so kann man sagen: Ja!
      Ein Kapitel für die Marine, Darstellung von Marineford, die drei Admiräle auf ihren Stühlen und die Enthüllung von Ace' wahren Vater. Hat man es eigentlich noch besser einleiten können? Bomben erwartet man im Krieg und eigentlich nicht vor einem Krieg. Oda hat ganz schönen Wirbel um Ace gemacht und die Folgen seines Todes noch weiter vertiefen können. 'Ein' Kommandant der Whitebeard Crew und Bruder von Luffy. Klingt beachtlich, aber wenn man Sohn des Piratenkönigs ist und vom stärksten Mann der Welt zum PK empor gehoben werden wird, dann ist das eine Ansage; da hat Oda keine Fehler gemacht. Die Person Ace erhielt innerhalb kürzester Zeit einen Push, den sein Tod umso tragischer werden lässt. Nicht nur das langersehnte Aufwachen von Luffy, sondern auch die tatsächliche symbolische Beendigung der alten Ära werden in dieser Person metaphorisch zusammengeschlossen. Ein guter Schachzug von Oda, der mehrere Handlungsebenen miteinander verknüpft.
      Wenn man zur Darstellung geht, so fallen ebenfalls die Teufelsfrüchte ins Auge, welche während des Kampfes eine Besonderheit erlangten. Nicht nur die letzte, lang umstrittene, Logia, eine Krypto Zoan und die wohl destruktivste Teufelsfrucht, die es bisher gab, wurden uns vorgestellt, auch zahlreiche Kampfstile, wie Makugais Donnerschwert, Domas schießender Affe oder die lange fatale Klinge von Squardo zeigten etwas Abwechslung - die allerdings nicht weiter vertieft wurde. Dennoch denke Ich, das wir uns auf viele interessante Kampfstile in der Neuen Welt gefasst machen können! In der Hinsicht boten die gezeigten Massenkämpfe viele verschiedene Techniken, die auf große Kreativität schließen lassen. Zwar blieben auch die Vizeadmiräle eher blass, jedoch scheint es einen Unterschied zu machen, ob man Formel 6 + Schwerter / Zoan-Kräfte besitzt, oder aber eine Teufelsfrucht, die man seit vielen Jahren nahezu bis zur Perfektion trainiert hat. Die drei Admiräle sind nicht umsonst eine Kriegsmacht, so könnten sie mit einem Schlag alles Mögliche vernichten, was ihnen in die Quere kommt. Jedoch haben sich auch hier die flächenhaften Massenzerstörungsangriffe, wie der Magma Regen, die Laserballen, als auch die Eiszeit eher in Grenzen gehalten, was wohl auch an den eigenen Truppen, den teuren PX Einheiten, oder aber dem hochrangigen Personal, sowie dem Hauptquartier selbst liegen kann.
      Durchzogen von diesen ganzen Kämpfen wurde immer wieder betont, wie klein ein Luffy ist, der im Endeffekt niemanden besiegt hat, auch wenn es gar nicht sein Bestreben war. So waren selbst die Divisionen eher daran interessiert, den guten Ace zu retten, als nun möglichst viele Marine-Einheiten zu meucheln. Die Rettung von Ace war das, was der Marine den entscheidenden Vorteil gebracht hatte. Während man nicht zu befürchten brauchte, das auch nur einer der Admiräle, sowie die Führungsriege, wie Senghok, Kranich und Garp in ernsthafte Bredouille kommen können, mussten die Piraten den Heimvorteil abgeben, sich gegen Überraschungsangriffe und Pacifistas zur Wehr setzen und trotzdem an ihr Zeitlimit denken! Jederzeit hätte Ace' Kopf rollen können, was die Moral der Piraten doch sehr geschwächt hätte. Zwar wäre Whitebeard dann schon eher in Rage gewesen, jedoch war er die ganze Zeit über ziemlich verwundbar, was die letztendlich resultierenden Verletzungen auch eindeutig gezeigt haben.
      Weiterhin wurde uns auch im Krieg ein immer stärkeres Rollenbild gezeigt. Während Ace den Sinn seines Lebens ergründet, sucht Whitebeard seine eigene Familie und legt auch jedes andere materielle Interesse ab, sodass tatsächlich innige Werte ein hoch gestecktes Ziel des alten Mannes waren. Die Piraten erhielten so, als große Familie, eine hohe Sympathie, während die Marine einzig und allein darauf bedacht war, den Feind auszumerzen, was auch in der Klimax namens Sakazuki mündete.
      Die absoluten Werte der Marine, ihrer Rolle als friedenserhaltende Instanz, die darauf ausgelegt ist, gegen die Piraterie vorzugehen, zeigte in diesem Fall sehr deutlich auf, dass Kameradschaft, Freundschaft und Gefühle scheinbar völlig nebensächlich sind. Die Piraten träumen, halten zusammen und dulden es nicht, wenn ein Kamerad sein Leben verlieren sollte - die Marine hingegen opferte viele Soldaten, was aufzeigt, das man gut und böse, sowie Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit immer aus dem Standpunkt des Betrachters erfährt.
      Das Bildnis zwischen Menschlichkeit und Verbrechen wurde hin- und her gereicht, für uns Leser war es eine Frage der Interpretation, ob die Marine das Richtige tut, wenn sie ihre Ideale mit Leichen rechtfertigen kann. Die Diskussionen gehen in verschiedene Richtungen, was auch völlig okay ist.
      Jedenfalls finde ich es ziemlich gut, das der unbekannte Admiral als Repräsentant der absoluten Werte galt, während Whitebeard wie der Vater aller Väter bloß die Personen schützen wollte, die er respektieren und lieben gelernt hat.
      An sich muss ich sagen, das die Übersicht manchmal schwierig zu verfolgen war und wir weder Kopfgelder noch Stärkeranglisten haben. Jedoch ist es auch nur die erste Halbzeit gewesen und die Neue Welt gibt uns sicherlich noch viele Diskussionsansätze, imho. Zudem wurden zwar keine kämpferischen Stärken miteinander verglichen. Dafür aber konnten wir viele Werte erkennen, die sich in diesem Piratenidyll gebildet haben.
      Whitebeard, als Symbol, als Vater und als ein Fels in der Brandung. Sein Tod war für den Arc einfach eine Krone und zeigt auch deutlich, das selbst ein Teach keine echten Chancen gegen diesen Mann gehabt hätte. Seine Profilierung und Luffys Blackout sind wichtige Stationen für die Zukunft, so muss ein BB seine Kräfte kontrollieren und ausbauen können, während ein Luffy [auch] seinen psychischen Weg begehen muss. Stärke und Geist - beide Kontrahenten besitzen es - nur bleibt die Frage, wer welche Wertung vornimmt. Ich gehe ja mal stark davon aus, das drei Teufelsfrüchte später einen Furz gegen einen starken Geist / Willen bringen werden. Insofern war das Große Ereignis in vielerlei Hinsicht ein durch und durch guter Arc!
      Ich bin zufrieden und wenn man bedenkt, wie hoch die Ansprüche waren, kann ich sagen, das man zwar nicht über alles Lobpreisungen abhalten muss. Jedoch hat an diesem Ereignis sicherlich jeder irgendwas Gutes gefunden. :)
      Ein toller Arc - und eine gebührende erste Hälfte geht zu Ende.
    • Persönliche Bewertung des Marine Ford Arcs

      Wie hat dir der Marine Ford Arc gefallen? 110
      1.  
        EPIC!!! (79) 72%
      2.  
        Gut (25) 23%
      3.  
        Na jaaa... (4) 4%
      4.  
        Schleeecht! (2) 2%
      Hier kommt der Bewertungsthread zum lang ersehnten Marine Ford Arc, der auch zugleich das große Ereignis darstellt, das in Kapitel 441 angekündigt wurde und dann schließlich mit dem Kapitel 550 begann. Da die Story während dieses Zeitraums fast nur auf dieses Ereignis hinauslief und dann schließlich nach 110 Kapiteln der Knoten platzte, stellt dieser Arc einen riesigen Wendepunkt in der Story dar und hat deshalb imo seinen eigenen Thread verdient. Auch wenn der Arc streckenweise etwas langatmig zu lesen war, besonders im Mittelteil, worauf ich aber noch zu schreiben komme, gehört er dennoch zu meinen Lieblingsarcs, der nur von ein oder zwei anderen Arcs getoppt werden kann.

      Da es ja drei große Instanzen der Marine gibt, die gemeinsam ein Dreieck bilden, hatten wir zuerst Einblick in Enies Lobby, die Gerichtsinsel. Die übrig bleibenden waren Impel Down und das Marine HQ. Ich denke, niemand hatte eine Ahnung, wie Oda beide zurecht als mächtige Instanzen geltenden Orte vernünftig in die Story einführen würde. Dann kam es aber so, dass Ruffy allein in das Impel Down einbrach, sich eine Schar Verbündete organisierte und wieder ausbrach - in Rekordzeit. Ohne diese Verbündeten hätte Ruffy wohl nie am GE teilnehmen können, also hatte der Autor eine gute Grundlage geschaffen, den Protagonisten doch an der größten bisher gesehenen Schlacht des Mangas teilnehmen zu lassen. Doch Ruffys Allianz schaltete sich erst später in den Kampf ein, deshalb fange ich mal chronologisch an.

      Der Arc begann mit einer echten Bombe, nämlich der öffentlichen Verkündung Senghoks, dass Ace der Sohn Gold Rogers gewesen sei. Damit hatte wohl niemand gerechnet, und es diente als Grundlage für die ständigen Sinneswandel von Ace auf seinem Schafott. Viele fühlten sich durch das ständige Geheule genervt, mich persönlich hat es das aber nicht. Die drei Admiräle wurden zusammen auf einem riesigen Panel gezeigt, selbes galt für die 7 (bzw. 5) Samurai. Schönes Bildmaterial, das uns da vorgelegt wurde. Ein kapitel später war es soweit, Whitebeard tauchte samt 42 anderen Piratenbanden und ihren Schiffen auf. Jedoch kämpfte er nicht gleich zu Anfang mit. Auch seine Teufelskraft gab er preis, und der Kampf wurde von zwei riesigen Tsunamis, die er entfesselte, eröffnet. Es gab die ersten Schlagabtausche zwischen den Kommandanten der WBB mit den Admirälen der Marine, in denen man sehen konnte, dass die WBB nicht umsonst als stärkste Piratenbande derzeit galt. Auch Aka Inus TK wurde preisgegeben und beendete endlich die vielen Spekulationen darum. Der Arc begann mit einem Feuerwerk an absolut genialen Panels, die sich durch den ganzen Arc weiterzogen.

      Was ich absolut unnötig fand, war das Auftauchen von Oars Jr., denn er erfüllte seinen Zweck lediglich als Leiche bzw. als Halbtoter (Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob er überlebt hat^^). Ein unnötiger "Filler" in der ansonsten doch so schön begonnenen Schlacht. Damals wurde viel darüber spekuliert, dass der Arc schon nach weniger als 10 Kapiteln zu Ende ginge; warum das so war, kann ich heute nicht mehr wirklich nachvollziehen. Auch schaltete sich Ruffys Allianz in das Kampfgeschehen ein. Ruffy schaffte es, sich bei Whitebeard so etwas wir Anerkennung zu verschaffen, was doch schon eine ordentliche Leistung ist. Die Schlacht plätscherte schon etwas vor sich hin, als es dann wieder einige Hämmer zu verzeichnen gab: Das Auftauchen der Pacifistas, angeführt von Sentoumaru und, natürlich, Squardos Verrat an Whitebeard. Hier zeigte sich, wie hinterhältig die Marine doch arbeiten kann, wenn es solche Methoden erfordert. Whitebeard konnte Squardo aber verzeihen und schaltete sich nun selber in den Kampf ein. Seine macht zeigte sich in dem Erdbeben, das er kurz darauf auslöste. Auch John Giant war für ihn kein Problem, trotz der riesigen Wunde in seinem Oberkörper.

      Die folgenden Kapitel rückte wieder Ruffy stark in den Mittelpunkt des Geschehens. Er stand den drei Admirälen gegenüber, war gegen Momonga und die anderen Vizeadmiräle wie auch die Admiräle chancenlos. Auch Whitebeard musste heftig einstecken, und ihm wurde zurecht der Titel "Monster" verliehen. Diverse Rettungsaktionen für Ace wurden gezeigt, so von auch von Marco und Jozu, die aber beide im kampf einem Admiral unterlagen. Jozu verlor sogar seinen Arm im Kampf mit Aokiji. Un wieder hatte diese Schlacht etwas an Fahrt verloren, als dann das große Finale mit Kapitel 570 eingeläutet wurde. Ruffy stand vor Garp, und man dachte, es würde zu einem Kampf Opa vs. Enkel kommen. Aber garp brachte es nicht über sich, gegen Ruffy ernsthaft zu kämpfen und verlor absichtlich. Für mich eines der Highlights der Schlacht. Nun stand Ruffy auf dem Schafott, und endlich zeigte Senghok, weshalb er der oberste Marinesoldat ist. Dass Ruffy Ace befreien konnte, konnte er in diesem Moment aber auch nicht verhindern. Whitebeard hatte unterdessen mit seinem Leben angeschlossen und sprach seinen letzten Befehl aus. Rührende Szenen mit der WBB.

      Es sah ganz danach aus, als würde Whitebeard allein zurückbleiben uns sich für den Rest opfern, doch ein Faktor der Marine wurde dabei übersehen: Aka Inu, der sich die ganze Zeit eher zurückhielt, griff Ace an. Sein Tod wurde auch schön in Szene gesetzt und ein ganzes Kapitel diesen Momenten gewidmet. Ruffys Blick sorgte bei den Fans für Verwirrung, aber wie sich herrausstellte, war es Ohnmacht. Der viel betrauerte Tod von Ace stellte den Wendepunkt des Arcs dar. Doch damit nicht genung, denn Blackbeard, der der Welt eine Show versprochen hatte, tauchte ebenfalls noch auf, seine Bande gab Whitebeard den Rest. Dessen Todesinzenierung toppt imo die von Ace um Längen und ist einfach genial. Auch dessen Teufelskraft wurde von BB geraubt und machte ihm somit zum entgültigen Antagonisten von One Piece. Nun gab es drei Parteien auf dem Schlachtfeld, alle schon schwer angeschlagen, und es war Shanks, der es beendete. Auch Laws Auftritt fand ich in Ordnung, denn außer Ruffy und Jimbei zu retten hatte er auch nichts getan und auch nichts tun können. Die Parteien zogen sich zurück, und so kannte der krieg nur einen wirklichen Gewinner: Blackbeard, den Vorreiter der neuen Ära.

      Insgesamt war die Schlacht vor allem wegen der letzten Kapitel sehr gut gemacht und hatte einige epische Momente. Die Lände des Arcs fand ich in Ordnung, hätte vielleicht auch etwas kürzer sein können. 2 tolle Antagonisten wurden mit Blackbeard und Aka Inu geschaffen. Das Problem war auch, dass viele wichtige Charaktere nur wenig Screentime bekommen konnten, weil es ganz einfach so viele sind. Dass Whitebeard UND Ace sterben würden hatten, denke ich, nur wenige auf der Rechnung. Senghok und Whitebeard wurden zu tollen Charakteren ausgebaut, und am Ende hat man zum Teil wirklich um Whitebeard mittrauern müssen. Ruffy hat einiges erreicht, war am Ende leider doch etwas zu schwach, um wirklich mit den Großen mithalten zu können. Von den Revos war nichts zu sehen, von Vegapunk auch nicht, aber viele Geheimnisse wurden während der Schlacht gelüftet, und es bleibe immer noch genug übrig, um die Story spannend zu halten. Mit dem GE hat Oda einen guten Wurf gelandet, der nicht ganz frei von Schwächen war; aber wer ist schon perfekt?

      8,5/10 Punkte
    • Also dieses Arc war echt der Absolute Knüller meiner meinung nach.

      Wie viele zuvor gesagt haben hat dieses Arc gezeigt das es zwischen dem Anfänlichen schwarz und weiß dorch noch viel grau und bunt gibt.

      Fangen wir mal bei Marine an: Dort zeigt sich ganz klar das Die Marine weder das Absolute Böse like Spandam ist oder das Absolut gute like Smoker
      Wir haben nun meiner meinung nach die Marine in 3 Parts geteilt durch das Event, so gibts einmal die die ABsolute Gerechtigkeit auch als diese Verstehen.
      Aka Inu hat allen gezeigt das er über leichen geht um Piraten zu töten, und diese leichten liegen nicht nur auf der Feindesseite.
      Ich weiß leider nciht warum er so ist aber ich kann mir vorstellen das er nicht der einzige ist der so hart drauf ist und alles tut um Piraten auszulöschen.
      Auch bei ihm hat man gemerkt das er sich nichtmal um das kümmert was andere aus der Marine sagen so ließen ihn die Wort von Garp "Eiskalt" als dieser Ihn wegen Ace Umbringen wollte

      Dann gibts diese Gemässigte Absolute Gerechtigkeit, als Vertretter nenn ich nun mal Senkhog
      dieser hat endlich seine Monster Power gezeigt in dem er die Blackbeard bande mal gehörig den Arsch versohlt hatte und das mit Einer Hand!!!! er ist meiner meinung nach die Unangefochtene Nr 1 was die Marine angeht.
      Bei ihm wurde Klar das er zwar auch Piraen verabscheut aber dies nicht mit allen mitteln macht(schmutzig ja , über leichen nein) so beendete er das Sinnlose Blutvergiesen am ende und war strcikt dagegen das mit Impel Down geheim zu halten. Das zeigt das er zwar durchweg ein Marine ist aber aauch seinen eigenen Kopf hat und eben nicht nur darauf Visiert ist Piraten auszulsöchen.
      Auch hat dieser Garp nur auf den Boden gedrückt anstaht ihn zu entlassen obwohl im Klar war das dieser Ruffy mit absicht vorbeikommen lassen hat, auch wollte Garp Aka Inu töten, was Senkhog aber auch durchgehen lies, dies zeigt das er Gefühle vor die Gerechitgkeit stellen lässt

      Die 3. partei ist wohl das Gute in der Marine wie uns Corby eindrucksvoll bewiesen hat, diese kleine Heulsuse hat es sich getraut vor einem Berserker Aka Inu zu Werfen. Nur um das Sinnlose Blutvergießen zu Beenden.
      Auch Garp gehört den Guten Menschen an, so ließ er sich von seinem Herzen Bei Ace und Ruffy leiten und stellte sich für seine Liebe zu seinen "Kindern" sogar fast gegen die Marine.

      Ich denk mal in den Folgenden Arcs entbrennt ein Kampf zwischen der 1. und 3. Partei, da man wohl "Oben" eher zu 1. Hält aber von unten viele 3er kommen, so steigt Smoker und Corby permanent weiter auf und beide schaffen es sicher noch auf die Ränge wo man was zu sagen hat :)




      Zu den Samurai

      von den 7 gibts nun noch 3 +- Boa die ja noch ungeklärt ist

      Gehen wir mal durch

      Blackbeard total verrat nur um seinen Masterplan fortzusetzen und sich die Gura Gura no Mi zu schnappen.
      Er ist wohl nun sehr weit oben was sein Kopfgeld angeht da er nun eine sehr große Gefahr für die WR ist.
      Wie man auch sagt ist er wohl nun der Finale Antagonist er hat aber eine Seltsame art so unterschätzt er permanent Leute und ist selber Unbesiegbar aber dennoch leicht besiegbar, klingt komisch aber schaut er wurde schon von vielen Leuten derart überrascht das er um sein Leben flehte, so besiegte in Magellan mit einer Attacke, Ruffy schaffte es mit einer Attacke BB umzuhauen, WB schlug durch das Schwarze Loch Hindurch und drückte BB tuief in den Boden, und niht zu vergessen waren Senghoks attaken auf BB.
      Man sieht hier wohl sehr deutlich das er Stark ist aber dennoch enorm viele schwachstellen hat.
      Durch diese mischung ist er wohl der Seltsamste Charackter in OP.

      Jimbei Kündiogte seinen Samurai Status nur um Ace zu retten das zeigt seine Loyalität gegenüber seinen Freudnen

      Boa setzen ihren Titel aufs spiel nur um ihre Liebe zu helfen , die frage ist hier ob Smoker sie an die WR veerrät oder er diese Attacke auf sich für sich behält
      Ich denk an Smoker wird es liegen ob sie ihren Status behält oder nicht

      Moria, er kämpfte zwar mit aber man sah bei ihm besonders das er asl Samurai wenig taugte er war ohne seine Zombie Arme total überfordert.
      Am ende wurde er von Flamingo ausgeshalten einfach aus der Tatsache weil er zu schwach und zu nix zu gebrauchen war

      Flamingo, wir sahen seine fähigkeiten , aber dennoch wissen wir immer noch nix, ich hab noch nie gesehen wie ein Mann so in szene gesetzt wird ohne das man was darüber erfährt.
      Auch wurde ersichtlich das er nicht nur ein einfacher Samurai ist sondern Hand in hand mit der WR zuusammenarbeit, seine Ziele bleiben aber dabei Verdeckt.

      Mihawk ist wohl eine Klasse für sich, so kämpft er zwar gegen WB aber zog sich danach sofort zurück da er seinen Sold getan hat.
      Bei ihm bekommt man den Eindruck das er nur Samurai ist um die Lästige Marine von sich abzuhalten

      Bär ist auch wieder ein Mysterium so kennt er Ivankov gut aber kämpft als Pacifista gegen ihn, es scheint als hätten wir ihn verloern, es scheitn aber nur so . . .



      Bei den Piraten haben wir gesehen das die Kräfte nicht wirklich gut geregelt sind, So dachte man vor dem Event noch das Kaiser auf einer Ebene mit Admirälen wären.
      Aber man hat gemerkt das ein Vize einen Admiral verletzen kann,usw.
      Hier wurden also eindrucksvoll beweise geliefert das OP nicht nur aus schwachen und starken menschen besteht sondern das auch leute die nicht Hauptpersonen sind durchaus auch mal groß rauskommen :)

      ich hoffe diese Linie zieht sich mal fort da es vorher meist immer so war das man erst total unterlegen ist und dann erst überaschend aufpowert.
      Ich hoffe einfach für die nächstens arcs viele diese Überraschungssachen kommen wo es vllt mal ein Zorro schafft einen schier übergegner zu verletzen(als beispiel)


      Alles in allem sehr gelungen, viele Wendungen,viele neuerungen, und viele neue Situationen und viele Neue feinde.


      meine Punktzahl wären 9/10 :)
    • Hier meine Persönliche Bewertung zum MHQ Arc:

      Positiv:
      - Admiral Aka Inu, wirklten die anderen beiden Admiräle noch etwas lässig und grade im Fall von Ao Kiji ziemlich nett, ist Aka Inu das absolute Gegenteil, er ist ein eiskalter Killer für den nur die absolute Gerechtigkeit zählt.
      - Whitebeard und seine Gura Gura no Mi, die perfekte TK für diesen Character
      - Die Stärkenverhältnisse im Vergleich zu Ruffy und z.B. den Admirälen, welches noch viel Spielraum lässt
      - einige Charactere der WBB wie z.B. Marco, Jozu, Vista
      - der Tot von Ace, welcher wirklich sehr gut und vor allem ergreifend dargestellt wurde
      - das spätere Auftauchen von Blackbeard mit verstärkter Bande
      - die kleineren Auftritte von De Flamingo und seine Zitate
      - der Wandel von Sir Crocodile der erst gegen WB vorgeht und später danndoch gegen die Marine als er erst Ace und dann auch Ruffy und Jimbei rettet
      - der Tot von Whitebeard, einfach nur Epic!
      - das völlig unerwartete Auftauchen von Trafalgar Law welcher Ruffy rettet

      Negativ:

      - Senghok und Garp, der Großadmiral und der Marine Held??? naja...
      - das am Ende des Krieges kein Big Guy der Marine den Löffel abgegeben hat
      - Gecko Moria, im TB Arc noch recht cool aber hier völlig wirkungslos
      - der TK klau der Gura Gura no Mi durch Blackbeard, war etwas überzogen
      - das Auftauchen von Shanks, das war zu diesem Zeitpunkt der Overkill

      Somit haben wir 10 Positive und 5 Negative Dinge das sind 66/67 % Positiv was einer 3 entspricht und ich denke das ist auch ok!

      Das Gesicht eines Herumtreibers und das eines Mannes, der etwas beschlossen hat, sind völlig verschieden...!! - Joker über Kuzan...
    • Positiv:

      Wie auch im Impel Down Arc freute ich mich hier über die bekannten Gesichter. Auch hier gefielen mir die neuen Charactere, vor allem die Whitebeardler.



      Negativ:

      Ich habe keine Ahnung, wie dies im Manga war, aber im Anime haben sie die Story ziemlich verkackt. Ganze drei Mal haben Ivankov und Kuma einen Kampf gestartet und jedes Mal wurde so getan, als wäre dies der erste Kampf. Es wurden außerdem zu viele Kämpfe begonnen, dessen Ende unbekannte ist: Ivankov VS Kuma, Jimbei VS Moria, Kommandant der 5. Division (Name vergessen) VS Mihawk, etc. Die Sieben Samurai sahen sowieso meist tatenlos zu. Außerdem sah man Ruffy ganze 20 Folgen lang zum Podium laufen und trotzdem kam er kein Stück vorran. Andere Charactere wechselten allerdings in Sekundenschnelle ihre Plätze. So stand Akainu plötzlich außerhalb des Schlachtfeldes und tötete einen fliehenden Marinesoldat, doch im nächsten Moment saß er wieder seelenruhig auf seinem Stuhl.



      Obwohl mir Impel Down sehr gut gefiel hat Oda diesen Arc ziemlich verpfuscht. Er hat ja selbst gesagt, dass er unter Zeitdruck stünde, da er innerhalb von zwei Jahren fertig werden wollte.
    • Oje :/
      Mir ist klar, dass das hier der Thread für die persönliche Bewertung des Marineford-Arcs ist, dennoch denke ich, mir einen kleinen KOmmentar erlauben zu dürfen.

      @Rastael
      Ich würde fast schon sagen, du bist das beste Beispiel dafür, dass man sich, zumindest in OP, nie nur den Anime anschauen sollte. Nicht seit gewissen Animateure diesen immer mehr versauen. Wenn man sich den Anime schon antut [Bemerkung: Ich habe eine recht negative Einstellung dem Anime gegenüber, will aber niemandem was vermiesen ^^], dann sollte man wenigstens nebenbei den Manga lesen, denn der ist selten schlechter als der Anime.

      Ich selbst habe nur etwa bis Anfang des Krieges geguckt und dann aufgehört, weil es mir einfach zu blöd wurde. Interessant ist es, zu sehen, dass du den Impel Down Arc (Ich nehme an, du hast auch da nur den Anime gesehen) noch gut fandest, hier aber deutlich kritischer wirst. Denn so sehe ich das eigentlich (im Anime!) auch - gegen Ende des ID-Arcs hat es angefangen und es wurde immer schlimmer. Die schlechte Überfillerung, die teils grotesk schlechte Animierung, Dinge, die anders dargestellt werden als im Manga, etc. pp. Schon allein wie lange es brauchte, bis es mal richtig losging... nunja.

      Ich will nicht beim Anime verweilen, denn du sagtest noch etwas, das mir sofort ins Auge fiel:

      Rastael schrieb:

      Obwohl mir Impel Down sehr gut gefiel hat Oda diesen Arc ziemlich verpfuscht. Er hat ja selbst gesagt, dass er unter Zeitdruck stünde, da er innerhalb von zwei Jahren fertig werden wollte.

      Noez! D: Bitte, bitte lies den Manga. Ich habe den Anime hier größtenteils nicht gesehen, aber das, was du so geschrieben hast, klingt nicht gerade so nach dem, was Oda im Manga gemacht hat. Und wenn du meinst, dass Oda den Arc verpfuscht hat - du kannst ihn ja trotzdem schlecht finden - dann erst nachdem du das Original gelesen hast. Oda hat mit dem Anime nix am Hut, also ist es voreilig solche Dinge zu behaupten.

      Naja, was das plötzliche Auftauchen von Charakteren an weit entfernten Stellen angeht - mir ist es im Manga jetzt nicht so aufgefallen. Könnte auch daran liegen, dass beim Betrachten bewegungsloser Bilder kein wirkliches Zeitgefühl aufkommt, im Gegensatz zum Schauen einer Animefolge, wodurch man es nicht so merkt. Oder die Animatoren haben es mal wieder vergeigt, who knows.

      Wie auch immer, lies auf jeden Fall den Manga ! Ich kann für mich und viele, viele andere sprechen, wenn ich sage, dass der Marineford-Arc einer der besten ist, die es bisher gab - wenn nicht sogar der beste!
    • Du hast recht, ich hätte schreiben sollen, dass "Toie Animations" (nicht Oda) diesen Arc verpfuscht hat. ^^

      Ich finde den Manga inhaltlich auch besser und seh ihn mir gelegentlich auch mal an. Ich finde allerdings, dass die Action im Anime deutlich besser zur Geltung kommt. Auch liebe ich die japanischen Stimmen des Animes. So finde ich einen gelesenen Skelettwitz von Brook nur halb so lustig, wie einen gehörten. :D
    • 9,5 von 10 Punkten


      So, nun möchte ich auch meine Meinung abgeben. Dieser Arc war der wichtigste Arc überhaupt. Seit dem Kampf zwischen Ace und BB durften alle erraten,was das Große Ereignis ist.
      Ich schätze niemand hat so einen Krieg erwartet, der solche Ausmaße und auch große Folgen hatte. Für mich war dieser Arc das Ende der ersten Hälfte von One Piece.
      Oda hat alles richtig gemacht, der Krieg durfte nicht allzu lang und auch nicht allzu kurz sein, ich denke 30 Kapitel sind passend gewählt. So einen wichtigen und gewaltigen Krieg in so wenigen Kapiteln zu verpacken ist sehr schwer.
      Oda hat es geschafft den Lesern viele wichtige Informationen zu geben, aber trotzdem noch heiß für weiteres zu machen.
      Die Einleitung in den Krieg ist auch gelungen, man konnte die Anspannung in der Marine spüren, was aber irgendwie nicht notwendig war. Die Marine war in meinen Augen nie in Bedrängnis, sie haben die ganze Zeit den Krieg dominiert.
      Hier konnte Oda auch gleich paar sehr wichtige und vor allem überraschende Informationen preisgeben, wie die drei Admiräle oder die Beziehung zwischen Roger und Ace und WB. Ich denke es ist angebracht, über WB und Ace nochmal
      was spezielles zu schreiben. Dass beide in diesem Krieg verstarben war schade, aber bei WB musste das sein, bei Ace wäre ich mir nicht so sicher. WB hat einfach die alte Ära verkörpert, alt und weise und sehr mächtig.
      Durch seinen Tod wurde die alte Ära abgeschlossen, da er diese Ära geprägt hat. Und seine Macht war gewiss groß genug, um dies zu verwirklichen. WB ist ein beeindruckender Pirat, so konkurrierte er mit dem PK, war weder macht-noch geldgierig.
      Er suchte sich nur eine Familie, das hat er auch geschafft, ich glaube er ist glücklich gestorben. Ace hat in diesem Krieg den Sinn des Lebens gesucht, hat ihn schließlich auch gefunden. Man konnte vorher gar nicht erahnen wie schlecht es ihm ging.


      Insgesamt war der Arc sehr gut, obwohl es mehr Opfer hätte geben können, da manche gewiss keine Rolle mehr in der Story haben werden. Mit ihm haben wir die erste Hälfte der Geschichte abgeschlossen und die neue Ära angefangen.


      Krieg:

      meine Voraussetzung:
      • taktisches Vorgehen
      • Kriegswaffen
      • Spezialeinheiten

      inwiefern es erfüllt wurde: Was es nicht gab, waren die Spezialeinheiten weder bei Marine noch bei den Piraten. Kriegswaffen wurden nur von der Marine benutzt, was leider nicht viel gebracht hat.
      Die Marine ist in diesem Krieg sehr taktisch vorgegangen, durch die Wände, welche hochgefahren wurden, kamen die Piraten in Bedrängnis und konnten leicht angegriffen werden. Dieser Plan ging aber nicht auf, den WB befahl den Piraten
      sich zu verstreuen. Die nächste Strategie hat hingegen funktioniert, Squardo konnte WB mit seinem Riesenschwert ein Loch in sein Bauch schlitzen, wodurch letzerer starke Schmerzen während des Krieges erlitt.
      Die letzte Strategie seitens Marine, nämlich Aces Hinrichtungzeit einfach vor zuschieben, wurde von Sir Crocodile und Ruffy vereitelt.
      Die Piraten hatten keine Strategie, sie wollten nur bis zu Ace vorrennen, ihn retten und wieder nach Hause fahren. Beeindruckend fand ich die Benutzung vom Coating seitens WB, ein sehr raffinierter Plan.

      Schlachtfeld: Am Anfang habe ich mich gefragt, wo die Piraten kämpfen wollen, sie hätten sehr leicht abgeschossen werden können, bevor sie überhaupt an Land gekommen wären.
      Das hier Kuzan einfach das Meer einfriert war wahrscheinlich die beste Lösung.

      So, Oda hat den Krieg richtig gut anfangen lassen mithilfe von vielen Stärkedemonstrationen. Die Kraft von WB war überwältigend, einfach mal zwei Tsunamis zu erzeugen, Respekt. Aber auch die anderen Topleute kamen hier richtig gut weg.
      Nun, ich weiß nicht, warum Oda immer wieder Kämpfe anfing und wieder abbrechen ließ. Leider gab es auch keine richtigen Opfer seitens Marine, während WB und Ace verstarben, sind die Admiräle ,VA mehr oder weniger unverwundet aus dem Krieg hervor gekommen. Schade, es gibt doch bereits so viele VA, die wahrscheinlich gar keinen Auftritt in der Story haben werden, da hätte einer wirklich sterben können.
      Die Kämpfe waren richtig gut, man konnte sehen, dass Ruffy weit weg von der Oberliga war. Selbst starke Leute wie die VA sind den Admirälen nicht gewachsen. Die Kapitäne der Neuen Welt haben auch Screentime bekommen und
      duften zeigen was sie drauf haben. Jeder hat seinen eigenen Kampfstil, der ihn besonders macht. Mein Favorit unter den Verbündeten war Doma, dieser trägt ein Schwert bei sich und hat einen schießenden Affen auf seiner Schulter.
      Die WBB hat in diesem Krieg gezeigt, warum sie die stärkste PB auf der Welt ist. Mit WB an der Spitze, welche der stärkste überhaupt in diesem Krieg war, hatten sie einen starken Kapitän.
      Die Kommandanten sind auch richtig gelungen, leider hat Oda nur die Kämpfe von den ersten 5.Kommandanten gezeigt. Diese konnten aber mit den Samurai und den Admirälen mithalten.
    • Hallo zusammen,

      Ich warte bei solchen Bewertungen gerne auf eine komplette Animeumsetzung, weshalb ich mich guten Gewissens jetzt auch zu diesem Arc äußern kann. Wieso ich das so mache? Nun, zum einen, fiel mir gerade keine bessere Ausrede ein, wieso ich erst jetzt diesen Thread aufsuche und zum anderen, merke ich doch, das die Eindrücke durch den Anime, sowohl die guten als auch die schlechten Eigenschaften des Manga entweder kompensieren, oder jeweils verstärken. Das macht es mir glaube ich doch etwas leichter eine gewisse Distanz und dann eine Meinung
      aufzubauen.

      Es ist dennoch gar nicht so leicht eine klare Linie zu finden, denn der Arc ist durchaus gespickt mit tollen Momenten, Emotionen und massig Action, aber hier und da schleichen sich ein paar Schwächen rein. Meiner Meinung nach war aber auch die größte Stärke des Arcs, gleichzeitig seine größte Schwäche! Die Zahl. Da es uns als Krieg verkauft wurde, war es unvermeidlich das uns eine ebenso große Zahl an Charakteren vorgestellt werden musste. So war es unabdingbar das Oda uns weitere Vizeadmiräle vorstellt, genauso wie den letzten der drei Admiräle. Hinzu kommen 100.000 Marinesoldaten, Kanonenfutter, die ihrerseits zur Schattenseite dieses Pluspunktes beitragen. Man hat einfach irgendwann den Überblick verloren. Es kamen dann noch die Shichibukai hinzu, die irgendwann mal verschwunden waren und ab und an mal einen Spruch kloppen musste. Besonders im Anime hat dieses statische Schlachtenfeeling etwas an der Geduld gezerrt.

      Dennoch darf man den Arc an sowas nicht herunterziehen! Kriegstreiben ist auch in der Realität auf eine gewisse Weise mehr monoton als alles andere. Es in einem Manga gut umzusetzen ist beinahe unmöglich, aber Oda hat es schon bestmöglich gemacht denke ich. Zumal gab es einfach viel zu sehen, von Aka Inu's Kräften, über Ace' Tod, vorbei an WB's Tod und BB's Teufelsfrucht-Übernahme, bis hin zu einem verdammt badassigen Shanks!

      Eigentlich gab es verdammt viel Positives in diesem Arc, was es schwer macht dort etwas heraus zu picken. Komme ich also zu dem, was wohl zentraler Aspekt dieses Stranges der Geschichte war: Der Tod. Das erste Mal werden wir in OP mit dem Thema Tod konfrontiert und müssen gleich von zwei wichtigen Charakteren innerhalb des Manga Abschied nehmen. Mich hat dieser Schritt wirklich so sehr beeindruckt, dass ich vieles negative schnell vergessen konnte. Das betrifft sogar Sachen wie den Timeskip, der anfangs wohl den meisten missfallen sein durfte, mir aber schließlich auch als notwendig erschien.

      Ein weiteres Highlight war für mich Ruffy's Gefühlszustand nach dem Tod seines Bruders, in Verbindung mit dem was Shanks' über ihn gesagt hat, als er bei WB's Grab stand. Einfach toll, das hat Ruffy's Entwicklung wirklich gebraucht. Leider haben wir seit dem in der Story noch nichts von dieser Entwicklung erlebt finde ich, aber ich wette es kommt noch! Es hat mich einfach total bewegt, diese paar Worte von Shanks.

      Das waren mir so sie wichtigsten Punkte die ich nennen wollte. Alles in allem, vergebe ich gerne die 9 von 10, für einen herausragenden und aufwühlenden Arc.

      dD.