Welchen Aprilscherz fandet ihr am Besten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • 1. April 2012

    Gut, die meisten von euch haben es sich ja inzwischen wohl gedacht: wir haben heute (gestern) abermals den 1. April hier im Board zelebriert!

    In diesem Jahr gab es einen Aprilscherz/-streich mit doppeltem Boden: auf der einen Seite haben wir das Pirateboard Character Battle 3 aufgezogen (der AprilSCHERZ) und auf der anderen gab's eine fingierte News über eine OP’sche Langzeitpause (der AprilSTREICH). Beide Geschichten sollten von der jeweils anderen Aktion ablenken und manchen User, der sich nicht vorstellen konnte, dass wir uns dieses Jahr gleich ZWEI Lügengeschichten aus den Fingern saugen würden, verunsichern und vielleicht sogar für ein paar Stunden hinters Licht führen. Während der Scherz zum lachen und allgemeinen Spaß einladen sollte, war es Sinn und Zweck der News zu "schocken" und zu blenden.

    Das Faketurnier reiht sich damit in die Geschichte vergangener Aprilscherze ein. Es wurde noch einmal das Schmierentheater während des vergangenen PBCB2011 sowie die (verzweifelten) Wünsche nach einer diesjährigen Fortsetzung/Neuauflage des Turniers auf die Schippe genommen.

    Die Idee für eine OP-News-Ente stammte von der Kollegin Mugiwara, die von Odas Schlafgewohnheiten schockiert/überrascht war. Natürlich war abzusehen, dass bei solch einem vermeintlich „heiklen Thema“ wie Burnout sich manch analer Moralapostel auf die Füße getreten fühlt und die Moralkeule schwingen würde.
    ABER(!) wir möchten hierzu nochmal klar Stellung beziehen. Wir weisen Anschuldigungen, wir würden über das besagte Krankheitsbild Witze reißen, entschieden zurück! Dies lag uns absolut fern. Wir wollten mit dieser Ente lediglich auf all jene One-Piece-Fans Bezug nehmen, die bei Odas gelegentlichen Pausen gerne mal Theater und Terz machen und dem Autor quasi keine außerplanmäßige Auszeit zugestehen. Die letzten Absätze im Thread mit der besagten Falschmeldung sind 100% ernst gemeint. – Eiichirō Oda ist auch nur ein Mensch! Mit Schwäche- und Krankheitsphasen, mit dem Wunsch nach Auszeit und dem Recht auf Familie und Freunde.
    Dieser Mann hat in den vergangenen Jahren so viel geleistet, Millionen von One-Piece-Fans auf der ganzen Welt tolle Momente und Augenblicke geschenkt! – Und er hat dafür auch eine Menge Kraft aufgebracht und sich selbst zurückgenommen. Das sollten wir alle nie vergessen und genau deshalb sollte sich ein jeder ECHTE FAN(!) auch fragen, ob man bei einer einwöchigen Pause wirklich gleich groß lospoltern und auf die Barrikaden gehen muss.
    Nur darum ging es uns bei diesem „Was wäre, wenn…“-Szenario! Denn was ist schon die ein oder andere OP-Auszeit dann und wann, wenn auch wie in der Newsmeldung beschriebene Entwicklungen immer *möglich* sind!? – Gerade bei jemandem mit Odas Arbeitspensum.

    Mehr möchte ich jetzt gar nicht dazu sagen. Wer uns weiterhin für diese Geschichte verteufeln will, der soll das tun…

    _____________________________________________________________________________


    Der Aprilscherz in diesem Jahr wurde von TourianTourist und mir quasi im Alleingang realisiert. Irgendwann am Freitag Abend haben wir uns zusammengehockt und die bis zu diesem Zeitpunkt nur sehr vagen und möglichen Ideen durchdiskutiert. Letzten Endes waren bzw. sind wir beide aber doch ziemlich zufrieden mit der Umsetzung. Dafür, dass die Aktion „aus der Not heraus“ geboren wurde und bis auf uns zwei jegliche Teamies auf Abwegen sind, hat doch alles erstaunlich gut funktioniert!

    Mein Dank geht daher an dieser Stelle an den Kollegen. Wo TT & PP draufsteht, ist auch immer entsprechend was drin! Jedes Mal wieder eine große Freude die Zusammenarbeit!!! Natürlich aber auch an die Teamies, die im Teambereich mit gebrainstormt hatten und an die User, die uns eiskalt durchschaut und trotz dem mitgespielt haben. [An alle Nachwuchs-Sherlocks: Sorry, aber es ist einfach für alle Beteiligten spaßiger mitzumachen als infantil "Hihihi April, April, ihr seits sooooo krazz!!!!1111 Aba ihc hab euhc durhcschaut!!!!!!!" zu posten. Ein gutgemeinter Rat für die Zukunft. :)]


    In diesem Sinne: Wir sehen uns dann nächstes Jahr... oder?
  • Und so ging ein zu Anfang langweiliger, doch, dank der Arbeit von TT & PP immer amüsanterer Sonntag zu Ende!
    Ich muss wirklich gestehen, im ersten Moment, als ich diese Falschmeldung über Odas Burn-Out gelesen hatte, habe ich tatsächlich geglaubt, dass sie echt wäre (Schande über mich!), aber dann dachte ich mir doch, dass es doch kein Zufall sein kann, dass eine solche Meldung uns ausgerechnet am ersten April erreicht ... Ob PP sich da wieder einen Scherz mit uns erlauben will? ;)

    Anyway, am besten hat mir auch besagter Streich gefallen. Zum einen, weil ich im ersten Moment selber drauf reingefallen bin, und zum anderen da man dadurch, wie von dir bereits geschildert, recht gut erkennen konnte, wie sich ein Großteil der One Piece "Fans" schon wieder fast nass vor Angst gemacht hat, weil scheinbar die Gefahr bestand, dass sie Mittwochs tatsächlich mal auf One Piece verzichten müssten!!!
    Der Streich hat auf jeden Fall deutlich gemacht, dass es doch tatsächlich noch immer Leute gibt, die scheinbar nicht wissen, was für eine Arbeit dahinter steckt (muss ich auch in manch anderem Forum immer wieder lesen, wie sich Leute über eine verdammte Woche Pause aufregen und dann noch die Frechheit besitzen zu sagen, dass ein Manga ja auf Dauer nicht viel Arbeit machen kann O_O).

    Aber auch das Charakterbattle hat mir gefallen. Konnte mal endlich ein jeder von uns wieder seinen inneren Fanboy raushängen lassen, wenn auch nur für einen Tag ... Und das alles natürlich ganz OHNE Manipulation!


    Freu mich jetzt schon auf's nächste Jahr um diese Zeit ^^
  • aber bitte nächstes Jahr keinen scherz über One Piece oder Oda
    noch so einen überlebe ich nicht garantiert nicht,
    man ist mir ein Stein vom Herzen gefallen

    PS: das war ziemlich fieser Scherz
    Eines Tages werde ich diese Welt verändern - Monkey D. Dragon
  • Im Nachhinein fand ichs irgendwie lustig. Zumal ich mich da vor zwei Tagen noch mit einem Freund drüber unterhalten habe, ob Oda das Pensum denn überhaupt noch lange durchhält :D Und dann macht ihr hier sowas mit mir ;) Ich habs echt erst geglaubt. Die Krankheit an sich ist natürlich nicht witzig, aber die enttäuschten Gesichter der ganzen One Piece Fans (meins wohl eingeschlossen) hätte ich wirklich gerne mal gesehen. ^^

    Aber irgendwie finde ich es im Allgemeinen gut, dass ihr so einen Streich gemacht hat. Das zeigt doch immer wieder, dass es Leute gibt, die Odas Arbeit kaum zu würdigen wissen. Im Übrigen war es im Laufe des Abends aber wirklich klar, das es nur ein "Streich" war. Aber immerhin habt ihr alle erstmal geschockt, also habt ihr euer Ziel wohl erreicht ;D
  • Sehr netter Aprilscherz/Streich, haette ich mit der OP-Ente nicht mehr gerechnet. Die ganze PBCB 3-Aktion war eine herrliche Persiflage ueber das verkorkste Theater letztes Jahr, nur diesmal mit dem Sieger der Herzen Titten, Nami. Wie immer schade, dass es einige User nicht schaffen, einen Scherz Scherz sein zu lassen und denken allen anderen Benutzern ihre durch das "CSI-Den Taeter auf der Spur"-PC-Spiel erworbenen Detektivfaehigkeiten beweisen zu muessen, aber euch wird es eben immer geben (hihihi, PP lustiger Aprilscherz, aber ich habs durchschaut).
    Also Thanks fuer die nette Abwechslung, hoffe ihr habt euch wahrend er Planungsphase kein Burnout geholt.
  • Sorry, aber ich fands weder lustig noch originell. Aprilscherze passen einfach nicht in Foren. Dass das ganze mit Oda gefaket war, war ziemlich klar, da man darüber sonst nirgendwo was gehört hat. Dass das PBCB gefaket war, war am Ende ebenfalls klar, aber am Anfang kein Stück. Insofern gut inszeniert, aber kein wirklicher Scherz. Einfach irgendein Event aufzuziehn und dann abzusagen ist meiner Meinung nach kein wirklich guter Scherz.

    Aber egal, ich stehe dem ganzen eh ablehnend gegenüber.
    Bundesliga Tippspiel: #11 (11/12), #3 (12/13), #3 (13/14), #4 (14/15), #2 (15/16), #3 (16/17), #13 (17/18), #4(18/19), #7(19/20), #8 (20/21), #6 (21/22), #3 (22/23)
    EM/WM Tippspiel: n/a (2012) #4 (2014), #40 (2016), #2 (2018), n/a (2020/21), #1 (2022)
  • Ich fand es scheiße. Es war nicht lustig, es war so vorhersehbar. Mich wundert es immer noch dass da tatsächlich einige User drauf reingefallen sind. Gut, manche wissen vielleicht nichts von den jährlichen Aprilscherzen. Ich wäre dafür, dass dies nicht mehr fortgeführt wird. Dieses Jahr war echt der schlechteste Aprilscherz, den es je gab. Die Sache mit den Premium-Accounts war echt cool, aber dies hier war einfach nur noch schlecht. Naja, es ist nur meine Meinung, aber mir geht der ganze Mist ziemlich auf den Sack. Lasst es einfach sein, oder denkt euch wenigstens was Gutes aus. -.-

    LG Strawhat_Fan


  • Diese gerechte Empörung geht mir irgendwie auf den Sack. Über die ganzen "Fans", die Oda Faulheit unterstellen wenn er alle paar Monate mal ne Pause braucht, über DIE sollte man sich mal aufregen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LamaMitHut ()

  • Die Oda-Fake-Info war wirklich ein sehr gelungener Aprilstreich, denn ich bin zum ersten Mal in meinem Leben auf einen Aprilstreich reingefallen (wenn auch nur für ca. 2 Stunden). Man kann ihn lustig finden oder auch nicht (ich fand den btw echt nicht lustig), aber ihr habt es geschafft, dass ich am 1. April solch einer Ankündigung geglaubt habe, weshalb ich einfach meinen Hut vor euch ziehen muss.
    Ein Aprilstreich muss nicht lustig sein, der muss einfach nur die anderen verarschen, und ihr habt es doch tatsächlich geschafft, mich zu verarschen, verdammt noch mal!

    Aber mal ernsthaft, Burnout bei Oda kann ich mir echt gut vorstellen, bei seinem Arbeitspensum. Burnout wird sicherlich früher oder später auch ihn treffen, und ich bleibe bei dem, was ich gedagt habe: Es ist mir lieber, wenn er jetzt eine lange Pause macht (halbes Jahr), als dass er später richtig krank wird und zum zweiten Togashi wird!
  • Der Streich war gelaungen, da er halt durchaus hätte realistisch sein können (bei dem Arbeitspensum Odas). Stutzig wurde ich auch im Laufe des Abends als ich mich bei ausländischen Seiten umgesehen hatte und davon eben nichts zu lesen war. Zumindest Arlong Park hätte wohl darüber bereichtet, wenn dies der Fall wäre. Ab da tendierte ich auch in Richtung Streich. Trotzdem: Gute Idee und gut umgesetzt. Ich finde es auch nicht geschmacklos, eine derartige Thematik in einen Streich zu verpacken. Was anderes wäre es gewesen, wenn eine Todesmitteilung Odas oder die Nachricht einer unheilbare Krankheit Gegenstand des Streiches gewesen wäre. Da wären imo tatsächlich Grenzen überschritten worden. Aber die Verkündung einer längeren Pause wg. burn Out? Ist vollkommen im Rahmen. Nieman wurde geschadet, alle sind jetzt erleichtert und ich bin froh, dass der 01. April vorbei ist. ^^
  • Vielleicht steh ich alleine mit der Ansicht da aber Odas Burnout als Aprilscherz zu missbrauchen find ich unterste Schublade. Wer weiß ob Oda nicht wirklich am Rande eines Burnout steht? Bezeichnet mich als Spaßbremse aber ich kann dieser Art von Spaß nichts abgewinnen.
  • _BlackPearl_ schrieb:

    Vielleicht steh ich alleine mit der Ansicht da aber Odas Burnout als Aprilscherz zu missbrauchen find ich unterste Schublade. Wer weiß ob Oda nicht wirklich am Rande eines Burnout steht? Bezeichnet mich als Spaßbremse aber ich kann dieser Art von Spaß nichts abgewinnen.


    Ich find irgendwie du bist voll die Spaßbremse.
  • Hehe, also bei Scherze waren an sich nicht schlecht. Der mit Oda ist natürlich etwas makaber, aber Geschmackssache. Der mit dem PBCB 3 war für mich bitter, weil ich solche Turnier gerne mache und mich gefreut hätte, wenn tatsächlich CB stattgefunden hätte. Insofern gut gemacht und auf so einen Mist fall ich immer wieder rein, weil ich selbst keine Aprilscherze mache und mir der Tag an sich nicht wichtig ist und noch nie war.
  • Saubere Sache, ihr beiden!

    Auch ich muss zu meiner Schande (oder nicht?) gestehen, kurzzeitig an die Geschichte mit Oda geglaubt zu haben. Kurze Zeit und ein genaues Lesen des Textes (sowie Nachgucken auf anderen Seiten) später war mir dann aber schon klar, dass es sich um eine Fake-Meldung handelt. - Nicht zuletzt, weil der Verfasser imo genau der Mann ist, der so eine abgewichste Nummer bringen würde. :D
    In dem Zusammenhang wurde mir dann auch der Sinn des Turniers als eine Art Ablenkungsmanöver klar. Das Turnier ist der echte Scherz, was eine Falschmeldung ausschließen sollte. Und geklappt hat es allemal, so habe ich selbst Diskussionen mit Usern geführt, die anderer Meinung waren. Was sich dabei herauskristallisierte, war vor allem, dass das Ganze ja so "geschmacklos" sei. Ich für meinen Teil sehe das nicht so und konnte mich amüsieren. Vor allem, als ich am Abend ins PB guckte und sah, wie es in den jeweiligen Threads gut abging. Das Finale war dann ein sehr nettes Extra, das alles noch mal versüßt hat. Jedenfalls sehe ich den Streich als Hauptteil der Aktion, allein schon ob der Offensichtlichkeit des Fake-Turniers und eben der Dramatik um ersteres.

    Alle, die jetzt rumsanden, weil das ja überhaupt nicht toll war, sollten sich vielleicht einfach ein wenig mehr öffnen... Humor kennt keine Grenzen und es ging einfach nur darum, uns auf die Schippe zu nehmen. Ironie, Sarkasmus, Zynismus und in diesem Fall eben schwarzer Humor sind typisch fürs Internet und noch typischer fürs PB und moralisch absolut unbedenklich. :>

    Andererseits: wo wäre der Spaß, wenn es die Sandv... sich an moralischen Werten (bzw an der "Etikette") festkrallenden Leute nicht gäbe? :)
  • Triple_D_Sixx schrieb:

    Der Streich war gelaungen, da er halt durchaus hätte realistisch sein können (bei dem Arbeitspensum Odas). Stutzig wurde ich auch im Laufe des Abends als ich mich bei ausländischen Seiten umgesehen hatte und davon eben nichts zu lesen war. Zumindest Arlong Park hätte wohl darüber bereichtet, wenn dies der Fall wäre. Ab da tendierte ich auch in Richtung Streich. Trotzdem: Gute Idee und gut umgesetzt.
    Stimmt. Auch wenn sofort im Hintergedanken die Stimmen rumflatterten, es kann nur ein Aprilscherz sein, konnte man sich eine ganze Zeit nicht sicher sein. Die Idee zwei Scherze gleichzeitig umzusetzen, wurde wirklich gut ausgearbeitet. Da können sich so manch andere Foren eine Scheibe abschneiden. Die Scherze dort spielten teilweise nur auf kleine technische Spielereien.

    Strawhat_Fan schrieb:

    Ich fand es scheiße. Es war nicht lustig, es war so vorhersehbar. Mich wundert es immer noch dass da tatsächlich einige User drauf reingefallen sind. Gut, manche wissen vielleicht nichts von den jährlichen Aprilscherzen. Ich wäre dafür, dass dies nicht mehr fortgeführt wird. Dieses Jahr war echt der schlechteste Aprilscherz, den es je gab. Die Sache mit den Premium-Accounts war echt cool, aber dies hier war einfach nur noch schlecht. Naja, es ist nur meine Meinung, aber mir geht der ganze Mist ziemlich auf den Sack. Lasst es einfach sein, oder denkt euch wenigstens was Gutes aus. -.-
    LG Strawhat_Fan
    Aprilscherze sind teilweise vorhersehbar, weil sie eben auf ein genaues Datum fallen. Und dafür waren die zwei Scherze echt gelungen. Du musst auch sehen, welche Arbeit dahinter steckt. Da steckte doch teilweise ein enormer Aufwand dahinter. Ich kann hier deine unüberlegte Kritik einfach nicht verstehen. Zumal dein Aprilscherz von Two and a Half Men mehr als kreativ los war.

    In diesem Sinne, freue mich schon auf das nächste Jahr, falls die Welt noch nicht untergegangen ist. :D


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!