Ende der Internet-Mangakultur(?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Da sich hier ein paar Fehler eingeschlichen haben, werd ich mal versuchen sie zu berichtigen.

      TheEntertainer schrieb:

      2. Zensur: Viele der Mangas werden verändert, da in Deutschland die Branche denkt, dass Manga nur für Kinder und Jugendliche sind.
      Leider falsch. Ich zitiere mich mal selbst, da ich zu diesem Thema mal nachgeforscht hatte

      Blitz schrieb:

      Da ich etwas nachgeforscht habe, hier der aktuelle "Tatbestand" in Sachen Zensur von Mangas:

      Also zuerst zur Situation in Japan: Dort exestieren entgegen vieler Gerüchte ebenfalls Zensuren, wie hier ja bereits an HunterXHunter festgestellt wurde. Diese ziehen auch durch alle Genre, nicht nur Shonen selbst der ein oder andere Seinen wird zensiert. Selbst Mangas im Hentai-Bereich werden desöfteren Zensuren unterworfen, ohne das dies wirklich bemerkbar ist. Die Ursachen hierfür liegen meist in älteren Gesetzgebungen die Darstellung von Geschlechtsteilen oder gewissen Gewaltakten regulieren.

      Der Unterschied ist oftmals das einem japanische Zensuren oftmals nicht ins Auge springen, weil ja keine vergleichbare Vorlage exestiert und die Zensuren meißt geschickter gelöst wurden. So trifft man vorallem in Shonen-/Shojo-Mangas häufig auf Abdunklungen oder Retuschierungen im Bereich von pikanteren Bereichen. Ein anderer recht bekannter Fall ist das erhöhen eines Wasserspiegels in einem Panel, um dadurch abzudecken (was ich neben bei sehr kreativ finde)

      Auch durchlief Japan eine gewisse Zeit eine prüde Phase, was viele nichtmal gesetzliche benötigte Zensuren hervorbrachte. Dies wurden häufig bereits vom Mangaka selbst vorgenommen (ein Thema der Zensur welches häufig vergessen wird), man retuschierte, verdeckte usw.
      Das Ausland stellte sich teilweise gegen selbige Zensuren. Auch das im Bereich Manga-/ und Anime prüde geltende Deutschland wollte einige Mangas unzensiert auf den Markt bringen, musste sich letztendlich aber den Meinungen des Mangakas beugen, das selbiger die Zensuren beibehalten wollte, welche in manchen Fällen sogar mehrere Seiten betreffen konnten.

      Um den gegenzuwirken, wäre die in Japan öfters verwendete Hardcover- und Softcover-Version eine Möglichkeit gewesen. Hier stehen allerdings die niedrigen Verkaufszahlen in Deutschland als Problem, solch aufwendige Verfahren sind oftmals wirtschaftlich nicht umsetzbar, das einfach zu wenig Exemplare verkauft werden.

      Dann zum Ausland, besser gesagt zu Amerika: Da Amerika in solchen Bereichen praktisch zweigeteilt ist und die prüde Hälfte wie
      so oft am Drücker sitzt, ist es nicht verwunderlich das Amerika bedeutend gravierendere Zensuren vornimmt als viele andere Länder. Im Anfangsstadium der Mangas, wurden diese in Amerika in ein Albenformat konvertiert um somit Comic ähnlicher zu werden und die Verkaufszahlen zu puschen. Diese Albenformat gingen auch in viele weitere Länder, weshalb die amerikanischen Zensuren, die sich als nicht zu knapp erwiesen auch ihre Runde gemacht haben.

      Deutschland: Die Situation in Deutschland ist letztendlich nicht halb so schlimm wie viele befürchten. An vielen Stellen sind es tatsächlich die deutsche Verlage die sich für eine unzensierte Version aussprechen. Ausnahme ist hierbei die Verwendung des Hakenkreuzes.
      Zwar steckt hinter letzterem meist das Swastika (wie auch in One Piece bei der Whitebeard-Bande), aber die Gesetzregelung verbietet jede Art der Darstellung es sei denn sie wird explizit gegen nationalsozialistische Inhalte verwendet (Kritik, Satire etc.). Dies Regelung ist auch verständlich da sonst auch der eigentliche Nationalsozialitische Kern Dtl schnell Gebrauch von diesen Symbolen machen könnte, in dem man einfach mittels Zweideutigkeiten und richtigen Formulierungen eine Verwendung des Hakenkreuzes wieder ermöglichen könnte.
      Die Zensur des Swastika findet man im Mangabereich an sehr vielen Stellen (One Piece, Blade of Immortal, Hellsing). Auch war dieser
      der Grund warum es Hellsing fast nicht in die deutschen Läden geschafft hätte, da der Manga sich lange Zeit gegen eine Zensur des Swastika
      ausgesprochen hatte. Dann wäre natürlich noch die Zensur von Nacktheit und Zensur: dort gibt es tatsächlich entgegen vieler Annahme nur sehr wenige Fälle in denen Deutschland zensiert hat. Bsp hierfür wäre der Manga Naru Taru, welcher in Band 6 eine expilzite Gewaltdarstellung gegenüber einem nackten, minderjährigen Mädchen enthielt. Wer die Szene kennt, wird letztendlich bestätigen können, das die Zensur, vorallem im Vergleich auf den Rest des Mangas gar nicht so unangebracht ist (auch wenn vom Mangaka auch eine direkte Intention in der extremen Darstellung bestand)

      Ich hoffe das alles dürfte etwas Klarheit gebracht haben. Die Situation ist nicht halb so dramatisch wie teilweise befürchtet wird. Das Zensuren vorgenommen werden ist Fakt, aber das diese meist viel harmloser sind als man befürchtet ist ebenfalls Fakt. Da gibt es gekonnte Zensuren oder in
      Anbetracht von Schwarzbalken weniger gekonnte Zensuren, über die man letztendlich hinwegsehen muss. Bei One Piece befinden befinden wir uns da eigentlich auf der Recht sicheren Zeit. Die Gewaltdarstellung hält sich trotz des ein oder anderen Ausschlages in einem anständigen Rahmen, die sexuelle Seite wird letztendlich auf den Fanservice, den der lüsterne Oda zeitweise gibt, beschränkt und zensiert wird vorallem die Sprache weil die Übersetzer dämlich sind.
      Nächster Punkt:

      Member of cp9 schrieb:

      Wir sind sogar mit am schnellsten, was die Übersetzung von Mangas ins Ausland betrifft. Nur Italien ist ungefähr genauso schnell. Andere Länder warten sogar noch viel länger (Frankreich, die noch hinter uns sind, sind derzeit auf dem Stand von Thriller Bark, meines Wissens. Also 10 Bände hinter dem Japanischen). Daher können wir uns im Prinzip sogar noch glücklich schätzen, zumindest, was One Piece betrifft. In anderen Mangas holen wir auch gehörig auf (Naruto z. B. erscheint jeden Monat, um auf "aktuellen" Standard aufzuschließen).
      Stimmt teilweise auch nicht. Frankreich ist wie wir bei Band 54. Allerdings hast du Recht, wir sind nicht allzu langsam. Als Beispiel bis zum Okt 2009, waren lediglich 22 Bände in Englisch veröffentlicht. Mittlerweile wurde jedoch aufgeschlossen

      Member of cp9 schrieb:

      Aber meine Meinung: Ich finde, man sollte die Kapitel, die aktuell erscheinen, erst eine Woche später ins Internet stellen. So können die Japaner nicht vorher lesen und somit müssen sie die Bänder (also Magazin halt) kaufen, den der Verlag ausgibt, um aktuell zu bleiben bzw. gleich mitreden zu können.
      Nur werden die Kapitel nicht von offizieller Seite ins Internet gestellt. Und Privatuploader wird es egal sein, wann sie es reinstellen sollen. Wenn sich einer quer stellt wird eben zu einem anderen gegriffen

      Verzeiht das teilweise OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Blitz ()

    • Habe den Thread jetzt eine Weile nicht verfolgt und bin nur zufällig heute auf Facebook auf die Info bzgl. OneManga gestoßen.
      Finde es doch sehr schade, da ich bis vor einem halben Jahr dort regelmäßig Mangas verfolgt habe.
      Bin zwar nach einer Weile umgestiegen, da andere Seiten schneller und mMn besser waren/sind aber solch ein unrühmliches Ende hat OM nicht verdient.

      Zum Thema allgemein kann ich nur sagen, dass ich die Verleger schon verstehe.

      LaDarque hat geschrieben dass diese Entwicklung wohl wegen den westlichen Ländern vollzogen wurde.
      Dem kann ich nicht zustimmen!
      mMn liegt das Hauptaugenmerk der Verlage aus Japan im eigenen Land da durch die sinkenden Verkaufszahlen schließlich auch Arbeitsplätze bedroht sind.
      Es ist auch nicht mit uns vergleichbar, da in Japan einmal das WSJ und ein paar Wochen später der Manga Band rauskommt.
      Das WSJ fällt bei uns weg und wir bekommen es mit großer Zeitverzögerung! Zudem werden die Mangabände nicht in so großer Stückzahl wie in Japan verkauft.

      Natürlich ist dieser Schritt schade für die "kleinen" bzw. unbekannten Mangas die es wohl nie nach D schaffen werden.
      Jedoch muss man auch hier einsehen, dass sich die Mangaka die Arbeit machen um damit Geld zu verdienen.
      Ansonsten würden sie einfach ihre Werke kostenlos Online stellen!

      Der Vergleich mit der Musikbranche ist mMn nur teilweise zutreffend! Jedoch kann wohl jeder in meinem Alter (ca.25) sich noch an die Zeiten vor dem Internet errinnern als man sich die Songs noch als Maxi-CD kaufen musste. Damals hat man sich auch nicht jeden Song gekauft den man irgendwie gut fand, da einfach das Geld nicht gerreicht hat.
      Heutzutage sind wir zu sehr verwöhnt und denken alles haben zu müssen was halbwegs gut ist, da es schnell geht 2-3 Songs runterzuladen.
      Überlegt euch mal wieviele User alleine hier die Kapitel verfolgen, aber sich dann den Mangaband nicht kaufen!

      Mein Fazit:
      -Schade für die Seiten und die Online Leser
      -aber verständlich, da es um Geld und Arbeitsplätze geht
      -ein Ende sehe ich noch nicht, da es immer irgendwelche Möglichkeiten geben wird
      -v.a. bei westlichen Ländern wie Deutschland sehe ich (noch) keine große Verfolgung durch die Japanischen Verlage, da ihr Hauptaugenmerk auf Japan liegt
    • JetGatling schrieb:


      LaDarque hat geschrieben dass diese Entwicklung wohl wegen den westlichen Ländern vollzogen wurde.
      Dem kann ich nicht zustimmen!
      mMn liegt das Hauptaugenmerk der Verlage aus Japan im eigenen Land da durch die sinkenden Verkaufszahlen schließlich auch Arbeitsplätze bedroht sind.
      Es ist auch nicht mit uns vergleichbar, da in Japan einmal das WSJ und ein paar Wochen später der Manga Band rauskommt.
      Das WSJ fällt bei uns weg und wir bekommen es mit großer Zeitverzögerung! Zudem werden die Mangabände nicht in so großer Stückzahl wie in Japan verkauft.


      Das stimmt so nicht ganz. Vizmedia, die alle Titel von Shueisha in den USA vertreibt, gehört zu Teilen Shueisha und Shogakukan. Die Unternehmen zielen auf den westlichen markt, wenn sie Seiten wie OM vom Netz nehmen. Sicher hat auch OM einen Anteil an japanischen Lesern und es läßt sich nur mutmaßén wie groß dieser ist, aber ich halte ihn für vernachlässigbar gegenüber den internationalen lesern. Auch muss es im Interesse der Verlage sein, möglichst wenig freien Zugang zu kostenlosen Scans zuzlassen, weil sonst ausländische Verlage nicht jede Lizenzforderung zahlen werden.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Prinzipiell bin ich ja sehr für das Copyright, wenn damit vernünftig umgegangen wird. Das bedeutet ganz einfach, wenn ein Autor etwas Künstlerisches geleistet hat, soll er von der Distribution auch Geld bekommen. Und wenn Roche eine neue Pflanze im Dschungel entdeckt, dessen Saft sich ganz toll in Medikamente umwandeln lässt, sollte der Konzern absolut kein Recht haben dürfen, sich diese Pflanze patentieren zu lassen. Ganz einfach ist das. Und deswegen bin ich, wie viele andere hier ja auch, im Kern für die Sache, denn nur weil wir uns daran gewöhnt haben, ist es ja nicht richtig. Und lieber unterstütze ich noch Manga, als Pirates of the Carribean 6 zu helfen, die Milliardengrenze zu knacken.

      Aber man muss auch sehen, dass die ganze Sache jetzt auch eine Kuh ist, die durchs Dorf getrieben wird. Das Internet hat die Kopie nicht erfunden. Im Musik- und Videobereich gab es seit den 70ern Magnetband und später Video- bzw. Audiokassetten und Videotheken. Oder das schon fast vergessene MD Format in den 90ern.
      Auch im Buchgeschäft gab es schon immer Bibliotheken und Leihbüchereien. An einem ausgeliehenen Buch oder auch an einem Buch das über ebay, Comicmarktplatz, ZVAB oder Amazon-marketplace gekauft wurde, verdienen Autor und Verlag keinen Cent. Selbst beim regulären Amazonangebot verlangt Amazon glaube ich 40% Rabatt, da hat der Verlag kaum noch Gewinnmarge.
      Keine Ahnung wie es in Japan läuft, aber auch die werden ein funktionierendes Bibliotheks- und Second-Hand-System haben. Dazu kommt die Weltfinanzkrise, die Leute sparen halt, und wenn man daas Buch/den Manga "gebraucht - wie neu" zum halben Preis bekommt, wieso nicht?

      Wie immer setzen die Konzerne die Boomphase als Normalität an und klagen danach über sinkende Absätze.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • second hand system in japan existiert, wie wir es kennen, nicht ganz. zwar gibt es viele läde in welchem man seine alten mangas abgeben kann um noch en paar yen rauszuholen, aber gebrauchte dinge zu kaufen entspricht überhaupt nicht den vorstellungen von japanern. meine japanisch lehrerin hat uns das letztens erst erklärt, da jemand gefragt hat, ob es tatsächlich stimmt, dass japaner wenn sie ein gebrauchtes auto kaufen, alles auswechseln, und in der tat ist es so, dass sie davon ausgehen, dass jeder gegenstand eine seele hat und sein persönliches gut ist, deshalb werden dann auch die teile im auto usgetauscht, die von anderen menschen berührt worden, deswegen ist auch ebay gefloppt in japan. jetzt mal grob angeschnitten :)

      aber ich denke auch, dass die internet mange kultur in keinster weise zu grudne gehen wird, einzig die kleinen serien werden schwerer zu finden sein.
    • Ja, eine gewisse Seite hat nun, wenn auch mit Verspätung, schlussendlich dicht gemacht. Das ist aber keine Grund, hier dermaßen rumzuspammen. Überhaupt soll hier die allgemeine Situation diskutiert werden, nicht wann welche Seite schließt und am allerwenigsten soll dieser Thread dann mit Ein und Zweizeilern bombardiert werden...

    • So, nachdem es nun ein paar Wochen her ist, was hat sich für euch geändert?

      Bei mir fiel das alles einigermaßen damit zusammen, dass ich kein fauler Student mehr bin, sondern eine geregelt ungeregelte Arbeitswoche hab. Dazu die täglichen Anfahrtszeiten, da merke ich schon, wie time of the essence ist. Also nix von wegen "Die Situation bleibt die gleiche, man muss halt jetzt nur die Seiten der einzelnen Scanlation-Teams besuchen."
      Bei mir zumindest hat die jetzige Situation zur Folge gehabt, dass ich ordentlich Ballast abgeworfen habe. Der Zugriff über OM war sehr einfach und im wöchentlichen Trott las ich viel mit, redete mir ein, sie auch weiterhin verfolgen zu müssen. Aber im Nachhinein fehlt einem nichts, wenn sie nicht mehr da sind. Das ist der große Unterschied zu den Serien, die man wirklich mag. ;)
      Gleichzeitig hab ich durch die Zugfahrten wieder begonnen, ein paar alte Sachen erneut zu lesen und sozusagen wiederentdeckt, was ich eigentlich schon immer wusste, was ja eigentlich ganz klar ist. Ein Buch/Mangaband ist einfach was ganz anderes. Da ist die allgemeine Leseposition (nicht vor dem Bildschirm), da ist die Haptik der Seiten - und da ist auch die Papiertönung. MS bspw. cleanen ja nun wirklich mit der Holzkeule, da wurde mir mal wieder richtig bewusst, um wie viel angenehmer es ist, die Bilder auf dezent getöntem Papier zu lesen, und mit intakten Kontrasten.
      Momentan muss ich also sagen, wenn man von MS mit seinen zwei drei für mich interessanten Serien absieht, hab ich persönlich zurzeit kein Bedürfnis nach anderen online Möglichkeiten...

      In der Herbst Manga-Preview von Carlsen gehen sie ja ziemlich offensiv mit dem Thema um. Sie drücken zwar ein bisschen auf die Tränendrüse, und immer, wenn sie "Autor" schreiben, sollte man eigentlich "Carlsen" einsetzen, aber an sich haben sie Recht, logisch. Und bis so ein ermahnender Text sitzt und locker rüber kommt kann man sich auf jeden Fall ganz schön die Finger wundfeilen.^^
      Trotzdem, mit diesen Moralappellen verschaffen sie einem ein paar Tage lang ein schlechtes Gewissen, aber das Internet halten sie damit nicht auf. Ich vermute, die Köpfe rauchen längst, was Online-Plattformen usw. angeht, aber momentan wäre der Zeitpunkt günstig, in die Lücke von OM zu springen und so eine Art iTunes-Manga aufzumachen.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Ich hänge mich hier mal an, aus aktuellem Anlass beschäftige ich mich gerade wie ich so legal wie möglich in Zukunft an meine wöchentliche Dosis Anime/Manga kommen kann. Zur Zeit lese ich 3-4 Mangas (OP, HnI, DC und GK) und schaue eigentlich nur einen Anime (OP) regelmäßig. Ich lese jede Woche die Scanlations (außer bei DC da lese ich immer den ganzen Fall am Stück), beim Anime lasse ich immer 2-3 Folgen "auflaufen". Ich habe kein Problem für meine Animes/Manags zu bezahlen nur sehe ich nicht wie ich analog zur jetztigen Situation immer (relativ) schnell an die englischen Übersetztungen bzw. an englische Subs herankomme.
      Bsp. OP, zur zeit kann ich bei Amazon.co.uk Volume 55 kaufen Chapter 533-542 , ca. 60 Chapter hinter der akt. japanischen Folge, andere Mangas finde ich gar nicht (HnI z.B.) bei den Animes sieht es ähnlich wenn nicht schlechter aus, OP auf DVD ist meines Wissens z.Z. bei Folge 200, der Anime ist in jap. bereits bei über 400, und das mit dem von mir geschätztem orginal Sound und Hardsub.
      Wie kommt ihr legal an die neusten Chapter und Anime-Folgen?
    • Mangastream bearbeitet keine Viz-Serien mehr, bitte Mugiwaras Hinweis beachten

      Mugiwara schrieb:

      Ja, eine gewisse Seite hat nun, wenn auch mit Verspätung, schlussendlich dicht gemacht. Das ist aber keine Grund, hier dermaßen rumzuspammen. Überhaupt soll hier die allgemeine Situation diskutiert werden, nicht wann welche Seite schließt und am allerwenigsten soll dieser Thread dann mit Ein und Zweizeilern bombardiert werden...

      :

      Dear MangaStream supporter,

      It's with a heavy heart that I make the following announcement. MangaStream will no longer be releasing the following series:

      - Naruto
      - Bleach
      - One Piece
      - Hunter x Hunter
      - Katekyo Hitman Reborn
      - Claymore
      - D.Gray-man

      VIZ Media has demanded that we end our scanlation work for all of the above. This comes despite our best efforts to pursuade fans into supporting official distributors by being the only group to actively prevent an archive from forming on their website through the removal of chapters that are older than a couple weeks. They've succeeded in little more than invoking inconvenience to the community as their digital magazine missed the mark; it runs several issues behind and only features 3 of the above series. So long as their product continues to be slow, awkward and inferior to something a ragtag group of nobodies can churn out in a few hours - fans will continue to look to scanlation groups and aggregators for their weekly fix.

      The aggressive and escalating nature of their threats have forced our hand into removing the content. MangaStream will no longer be posting full scanlations for any of the aforementioned series, we will instead focus our efforts onto the series we do that are not licensed by VIZ Media (you can assume everything currently on our directory will be continued).

      Our final message to our loyal JUMP audience will be this:
      Thank you for supporting us over the past two years and making Mangastream your home away from home. It was a pleasure sharing our time with fans who were just as passionate and dedicated as we were.

      Although MangaStream will no longer be hosting any of the Jump series, if it's something our fanbase is interested in, we're considering leveraging our connections to bring you accurate spoiler summaries for the Jump chapters as early as possible. We know this isn't much, but hope it can whet your appetite until the dozens of aggregators release the official Jump chapters on Wednesday.


      Ich habe immer so meine Probleme mit MS gehabt. Das betraf hauptsächlich die Qualität der Scans, die unter dem Zeitdruck der ersten Veröffentlichung gelitten hat. Auch die Übersetzungen waren häufig bescheiden und haben mehr als einmal unnötige Diskussionen nach sich gezogen. Was ich der Seite aber zugute gehalten habe, war die Politik immer nur die letzten 3-5 Kapitel öffentlich zugänglich zu machen. Es stellt sich natürlich die Frage ob MS in seiner Form nicht ein Zugewinn für die Verlage war, anders als die großen Seiten wie damals OM oder jetzt Mangareader, Mangafox oder batoto. Ein Problem für Mangastream dürfte neben seiner Größe(alleine 444.000 Leuten auf Facebook gefällt MS) die Herkunft entweder der Seite oder des Betreibers sein. Dadurch dürfte VIZ die Möglichkeit besessen haben den Verantwortlichen mit rechtlichen Konsequenzen gedroht zu haben. Konsequenzen für die gesamte Internet-manga-Szene halte ich für unwahrscheinlich, weil die großen Seiten nicht in den USA sitzen und sich so dem Zugriff entziehen.

      Link entfernt. Gruß, hobb
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • War gestern Nacht doch eine ziemliche Überraschung von diesem recht harten Schlag gegen MS zu erfahren. Nachdem deren Forum schon von einem Teammitglied ruiniert wurde, dürfte die Entziehung der Sheuisha-Manga wohl nochmal richtig nachtreten. Sollten sie jetzt nicht im großen Maßstab ihr Programm ändern, wird die Seite wohl recht schnell in der Bedeutungslosigkeit versinken. Fraglich ob Betreffende überhaupt noch die Motivation haben.

      Persönlich komm ich nicht an dem Eindruck vorbei, dass es hier die Falschen getroffen hat. Sicher kann man über vieles streiten, aber letztendlich haben sie sich bemüht, so gut wie möglich für die Verlage einzusetzen und nicht auf Betrug im großen Maßstab a la Mangareader etc gesetzt. Aber gut, für Viz war wohl letztendlich die Popularität entscheidend, die MS zweifellos hat(te). Würde mich doch arg wundern, wenn die Shounen Jump Alpha da keine Rolle spielen würde (Zur Erklärung: die Shounen Jump Alpha ist eine Onlineversion der Shounen Jump, die in Amerika erscheint und diese ab März ersetzt). Die SJA bietet magere sechs Serien der WSJ an (OP, Naruto, Bleach, Toriko, Mago, Bakuman), hängt zwei Wochen hinter der der japanischen Version und ist natürlich kostenpflichtig. Kein Wunder, wenn Viz Seiten wie MS als Bedrohung sieht, die allein mit den "Big Three" einen Großteil potenzieller Leser abfängt. War wohl noch verkraftbar als die Shounen Jump in gedruckter Form erschien, worauf einige wert legen dürften, aber zu gefährlich, wenn sich das ganze Geschäft ins Internet verlagert.

    • Ich war bzw. bin zwar auch ein Fan von MS, weil sie 1. keinen finanziellen Schaden anrichten konnten mit ihrer Politik (ausserhalb Japans), nicht so wie andere bekannte Seiten und 2. schnell zur Stelle waren, aber ich persönlich bin gerade wegen des finanziellen Schadens der Shonen Jump (hier rede ich nur von der innerjapanischen Fangemeinde, die davon auch profitieren) schon immer gegen eine frühe Veröffentlichung gewesen. Zwei, drei Wochen Abstand, wenn die Magazine erschienen sind, wäre für mich verkraftbar gewesen, ohne Probleme. So verdient JUMP daran, so verdienen die Mangaka daran usw.

      Aber dass eine Seite wie MS, die wirklich keine Datenspeicherung macht und dadurch eigentlich genau die richtige Methode macht, bedroht wird und so nicht die besten Mangas zeigen dürfen, die wirklich jeder kaufen würde, wenn sie veröffentlicht werden, find ich echt blöd/schade, egal, wie beliebt/unbeliebt die Seite ist. Ich sehe das trotz allem neutral. Wenn man schon solche Schritte einleitet, dann doch wohl gegen Seiten wie mangafox, mangahere usw. Aber diese waren ja sogar schonmal bedroht worden und haben ihre Mangas aus dem Sortiment genommen, doch nach ein paar Wochen gleich wieder reingestellt, daher wird VIZ media nichts gegen diese Seiten ausrichten wollen, können usw. Vermutlich, weil sie die Lizenzen für die Mangas gekauft haben und daher den finanziellen Schaden ausgleichen. Anders kann ich mir es nicht erklären, wieso VIZ media nichts gegen Seiten von NOEZ (so heißt glaub ich die Firma, die diese Seiten betreibt) unternimmt (und vor allem, wieso Shueisha nichts weiteres unternimmt, weil sie ja bereits etwas unternommen haben und rechtliche Schritte vor zwei Jahren gedroht hatte).

      Naja, Mangaseiten wird es immer geben, vor allem, weil der europäische Markt einfach diese lesen will. Es ist natürlich nicht das Recht der nicht-japanischen Leser, diese online zu lesen. Wir Europäer freuen uns nur, dass wir die Möglichkeit bekommen, einen Manga zu lesen und ihn dann, wenn er uns gefällt, zu kaufen (so gehört es sich einfach aus ethnischer Sicht). Daher werden es alle möglichen Leute geben, die die Seiten übersetzen, ob erlaubt oder nicht. Die Mangakultur im Internet ausserhalb Japans wird so schnell nicht aussterben.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Der eigentliche Grund, warum Mangastream die VIZ-Serien eingestellt haben ist folgender:



      Was ist "Shonen Jump Alpha" genau ?
      "Shonen Jump Alpha" ist ein wöchentliche Digitalausgabe und setzt sich zum Ziel, aktuelle Kapitel der in Japan in der Weekly Shōnen Jump veröffentlichten Serien schneller über den großen Ozean bringen zu können. Es ist der offizieller Nachfolger der Print-Magazin´s "Shonen Jump", welches monatlich bis April dieses Jahres lief.

      Welche Serien werde in dieser Ausgabe zur Verfügung stellen?
      Erstmal nur folgende Mangas: Bakuman., Bleach, Naruto, Nura: Rise of the Yokai Clan, One Piece und Toriko

      Wie ist die Veröffentlichungsrythmus?
      Neue Kapitel aus Serien wie "Naruto", "Bakuman." oder "One Piece" sollen demnach gerade mal zwei Wochen nach ihrer Veröffentlichung in Japan über den Service verfügbar sein

      Ist es kostenlos ? Wenn nein, wie hoch ist der Preis?
      Es gibt einen jährliche Mitgliedschaft, welches 25,99 US-Dollar kosten wird und jede Woche gibt es dann eine Ausgabe. Die jähnliche Mitgliedschaft beinhaltet alle 48 Ausgaben, welches auch der WSJ-Magazin in Japan veröffentlicht werden
      Einzelne Ausgaben kann man auch bezahlen, welches für genau 0.99US-Dollar gilt.

      Was beinhalten die Ausgaben sonst noch außer der Manga-Kapiteln?
      Diverse Interviews, Videos und andere exklusive-Contents.

      Für welche Länder wird "Shonen Jump Alpha" zur Verfügung gestellt?
      Leider vorerst nur für Kanada und USA. Pläne für eine Expandierung u.a. nach Europa gibt es noch nicht.

      Wie kann man eigentlich einen digitalen Manga-Kapitel lesen?
      Mit einer interessanten App kann man die Mangas auf iphone, ipad oder PC lesen.


      Meinung:
      So eine digitaller Distribution finde ich persöhnlich sehr gut und würde es sogar unterstützen, sofern es nach Europa kommen sollte. Bis dahin die print-Form im Buchandel kaufen oder die illegale Weg die Mangas lesen.
    • Nach Mangastream hat nun ein die Red Hawk Scanlation Group eine Mahnung bzgl. der Urheberrechtsverletzung erhalten. Es handelt sich hierbei um die Mangas Bakuman und Beelzebub.
      Im Gegensatz zu Mangastream wird die Gruppe weiterhin an den Mangas arbeiten, diese aber nicht mehr auf ihren Server hosten.
      Trotzdem werden die Mangas auf Seiten wie batoto zu finden sein.

      Es geht somit weiter mit Mahnungen. Wahrscheinlich werden in den nächsten Tagen/Wochen weitere Scanlation-Group, die Mangas aus der Weekly Shōnen Jump hosten, eine derartige Nachricht erhalten.
      Das dieses Vorgehen seitens der Publisher Früchte tragen wird, ist aber zu bezweifeln. Entweder nehmen neue Scan-Groups die Arbeit an den Mangas auf oder die aktuelle Gruppe verbreitet die Mangas anonym.
    • Jmanga.com Lists New Releases, Requests International Feedback

      JManga.com, a platform for reading legal manga online, listed 14 more manga releases on Tuesday. In addition to continuing series, the new releases include several Harlequin romance novel adaptations, as well as Love My Life, a yuri title published in association with ALC Publishing.

      • Girlfriends Vol. 2 by Milk Morinaga
      • The Perfect Girlfriend Vol. 2 by Wataru Akiduki
      • Morita-san wa Mukuchi Vol. 4 by Tae Sano
      • LOVE MY LIFE Vol. 1 by Ebine Yamaji
      • Cousin Vol. 1 by Ryo Ikuemi
      • BROCKEN BLOOD Vol. 1-3 by Etorouji Shiono
      • Daniel and Daughter by Mayu Takayama and Lucy Gordon
      • The Celebrity Doctor's Proposal by Masami Hoshino and Sarah Morgan
      • Million Dollar Men Vol. 1-3 by Kanako Uesugi and Leanne Banks
      • The Seduction Bid by Kazuko Fujita and Amanda Browning
      • Angus's Lost Lady by Kazuko Fujita and Marie Ferrarella
      • In the Arms of the Seikh by Kaori Himeki and Sophie Weston
      • Backwards Honeymoon by Ritsuka Amane and Leigh Michaels
      • Blue Moon Bride by Kako Ito and Renee Roszel


      JManga.com is currently only available in North America, however a post on the company's official Twitter feed stated, "If you would like to make #JManga available worldwide, RT, like, or reply to this post!" No other details on plans to make the site available worldwide were immediately available.


      Source: animenewsnetwork.com/news/2012…ts-international-feedback



      Meinung:
      Wie es aussieht veröffentlicht JManga bisher nur Yuri-, Josei- nnd Shojo-Mangas. Ich hoffe doch sehr, dass Sie auch ein paar Shounen- und Seinen-Serien aufnehmen werden, sofern Sie es nicht schon länger haben.
      Es ist übrigens ein sehr guter Schritt Ihre Mangas weltweit anbieten zu wollen. Die digititalle Distribution ist ein guter Schritt im Kampf gegen illegaler Scanlations ( auch wenn ich selber solche Scanslations lese )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TemplateR ()