Ende der Internet-Mangakultur(?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Das mit Onemange ist wirklich bedauerlich. War immerhin die Seite wo ich so zum ersten Mal Mangas Online gelesen habe. Sowas hat einfach einen Stellenwert, auch wenn viele Scans von der Qualität einfach lächerlich war. Schriften in Pink und Grün, ziemlich verdunkelte Scans und was es nicht alles gab. Trotzdem war es ganz nett.
      Bin nun gespannt wann mangafox reagieren wird. Interessant ist, dass die Seite um den letzen Monat rum, die Shonen Jump Serien aus ihrem Archiv gelöscht haben. Mittlerweile sind die aber wie online gestellt. Aber ist auch einfach nur noch eine Frage der Zeit. Aufjedenfall nehmen mehrer Seiten ihre Scans runter und sei es auch nur die aus der Jump. Nur ein präventiver Rettungsversuch, bis komplett untergegangen wird. Und an seine Mangaportion wird man auch kommen, wird halt nur ein bissel komplizierter.
    • Also ich mein wie sol es denn schwierig werden, immerhin sind wir eine commi und da glaube ich ist es nicht so schwer per pm seiten und etc auszutauschen.

      Aber eins ärgert mich doch, die ganzen kleinen Mangas und nicht so bekannten werden verschwinden,gerade jetzt wo ich
      gefangen habe sie zu lieben^^
      Schau der Sonne entgegen, dann fallen die Schatten hinter dich.
    • Alchemist schrieb:

      Lächerlich, einfach nur lächerlich. Jetzt mit einem strikten Verbot gegen die Scanlations vorzugehen, ist übertrieben und unüberlegt. Vor allem deshalb, weil es früher niemanden gestört hat. Und mal ganz ehrlich: wie beliebt wäre denn Manga, ohne das Internet? Erst dadurch, das jeder übers Internet auf Manga zugreifen konnte, erfreuten sich Manga international solcher Beliebtheit. Viele Manga erhielten ihre Popularität sogar erst durch die Verbreitung im Internet.

      Na ja, wie schon erwähnt wurde: es wird jetzt in Zukunft immer schwieriger werden, sich auf dem aktuellen Stand halten zu können, und dass vor allem bei kleineren Serien. Schade Schade.

      Das stimmt wohl, allerdings ist zu bedenken dass die Autoren mit ihren Werken auch Geld verdienen wollen. Ist im Prinzip das selbe wie mit Musik, Spielen und Filmen. Jemand produziert einen Song und möchte damit geldmachen, allerdings wird ihm dieses Geld - welches er normalerweise durch den Verkauf von CD's oder durch LEGALE Downloads bekommt - dank den Raubkopien förmlich gestohlen. Und auch Manga-Scans sind nunmal Raubkopien. Daran können wir nichts ändern.
      Und ganz ehrlich: Wär einer von uns ein Oda oder seinersgleichen, würde derjenige auch nicht wollen das zig Millionen Dollar durch solche Seiten einfach verloren gehen. Außerdem bekommen die Autoren durch ein Verbot von Scans potenziellen Kunden.. Ich meine, gäbe es keine RAUBKOPIEN mehr im Internet und würde ich in Japan wohnen, würde ich mir den Manga ganz einfach kaufen.

      Trotz allem ist es natürlich Schade, aber das Ende naht - meiner Meinung nach - noch nicht.
    • Tyr4n schrieb:

      Das stimmt wohl, allerdings ist zu bedenken dass die Autoren mit ihren Werken auch Geld verdienen wollen. Ist im Prinzip das selbe wie mit Musik, Spielen und Filmen. Jemand produziert einen Song und möchte damit geldmachen, allerdings wird ihm dieses Geld - welches er normalerweise durch den Verkauf von CD's oder durch LEGALE Downloads bekommt - dank den Raubkopien förmlich gestohlen. Und auch Manga-Scans sind nunmal Raubkopien. Daran können wir nichts ändern.

      Wohl richtig. Richtig ist aber auch, dass in jedem einzelnen anderen Land abgesehen von den fernöstlichen absolut kein Markt für Mangas besteht, somit es keinen legalen Weg gibt, an den Manga zu kommen und ihn auch noch zu verstehen ('ich bin mal so frech und behaupte dass nur ein geringer Prozentsatz der Menschheit Japanisch, Chinesisch usw. kann'). Wenn keine Lobby da ist, können sie an all den theoretisch möglichen Klientel auch kein Geld verdienen und sie sind .. unklug .. genug, dass Internet nicht als dass was es ist, nämlich eine Chance, anzuerkennen. Natürlich wird durch Scanlations der eine oder andere Euro verloren gehen, aber für den weitaus größten Teil der User ist es die einzigste Möglichkeit, ihrer Freude hinterherzukommen.

      Es ist richtig, dass es nach dem Recht nicht 100%tig korrekt ist, allerdings ist es für die meisten Leser eine Art Grauzone. Und wenn die Konzerne die die Mangas publik machen, diese Chance nicht nutzen und anerkennen, und meinen vielen Fans denen sie Freude bereiten, so eine Abfuhr zu erteilen - dann kann ich nur aus tiefsten Herzen sagen, selbst Schuld. Sie werden schon sehen, was sie davon haben, wenn in Zukunft neue Mangas rund um den Globus mit den Status 'annähernd null' anstatt 'schwierig' zu kämpfen haben.
    • Tyr4n schrieb:

      Das stimmt wohl, allerdings ist zu bedenken dass die Autoren mit ihren
      Werken auch Geld verdienen wollen. Ist im Prinzip das selbe wie mit
      Musik, Spielen und Filmen. Jemand produziert einen Song und möchte
      damit geldmachen, allerdings wird ihm dieses Geld - welches er
      normalerweise durch den Verkauf von CD's oder durch LEGALE Downloads
      bekommt - dank den Raubkopien förmlich gestohlen. Und auch Manga-Scans
      sind nunmal Raubkopien. Daran können wir nichts ändern.

      Und ganz ehrlich: Wär einer von uns ein Oda oder seinersgleichen, würde
      derjenige auch nicht wollen das zig Millionen Dollar durch solche
      Seiten einfach verloren gehen. Außerdem bekommen die Autoren durch ein
      Verbot von Scans potenziellen Kunden.. Ich meine, gäbe es keine
      RAUBKOPIEN mehr im Internet und würde ich in Japan wohnen, würde ich
      mir den Manga ganz einfach kaufen.



      Trotz allem ist es natürlich Schade, aber das Ende naht - meiner Meinung nach - noch nicht.
      Das kann man nicht vergleichen. Sicher wollen die Geld verdienen aber es gibt zwischen Musik und Mangas einen Unterschied. Ich lese nur One Piece daher kann ich natürlich nicht für alles sprechen aber bis das Kapitel von heute in Deutschland erscheint dauert es ca 1 3/4 Jahre also kann man grob sagen das jemand der aufhört Scans zu lesen 2 ganze Jahre warten muss bis er erfährt wie es weitergeht wie soll man das denn aushalten die eine Woche ist doch schon schlimm genug. Im Gegensatz dazu kann man ziemlich schnell die CDs seiner Lieblingskünstler im Laden kaufen oder legal downloaden. Daher kann die Musikindustrie meiner Meinung auch zurecht sagen " Wir bieten euch genug Möglichkeiten zeitnah legal unsere Musik zu hören also hört auf mit diesem Mist" Das können die Japaner aber wirklich nicht sagen die verlangen nicht nur das zumindest wir in Deutschland 4 Bände hinterher hinken sondern auch das wir es einfach hinzunehmen haben, dass das aktuelle Geschehen nur in Japan sattfindet und wir eben zu warten haben ob es uns passt oder nicht, außer natürlich wir bestellen ihre Hefte in einer Sprache die wir nicht mal entziffern können. Es ist ja nicht mal so das sie zumnindest bei uns keine Hefte mehr verkaufen. Ich und ich denke mal auch der Großteil kaufen sich die Mangas trotzdem sobald sie bei uns nach einer Ewigkeit auf den Markt kommen. Auch wenn wir nur noch das geile Gefühl es mal etwas in den Händen zu haben und die Überprüfung der Carslen Übersetzung davon haben. Ist ja nicht so das Mangas dewegen zu Ladenhütern verstauben. Ich finde die jap. Manga Industrie sollte anstatt rumzuheulen wegen dieser vielen bösen illigalen Raubkopien, sich mal Lösungen einfallen lassen wie sie damit umgeht. Und zwar nicht mit sperren sperren sperren sonderen mit legalen Angeboten zb. eine Internetseite wo man gegen eine Monats-,Jahresgebür die bisher noch nicht in deutschen Sammelbänden erschienen Kapitel übersetzt lesen oder downloaden kann sie könnten sich noch was dazu verdienen wir hätten eine legale Möglichkeit und alle währen glücklich. Gut ob so ein Angebot am Ende auch genutzt wird ist was anderes. Aber zumindest könnten sie dann sagen "Hier könnt ihr euch doch legal informieren anstatt diese euch Scans anzusehen ." Als ob alle die Scans lesen Verbrecher sind deren einziger Lebensinhalt ist der Mangaindustrie zu schaden, die sind doch sicher nicht mehr im Kindergarten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Buster Caller ()

    • Also zunächst vielen Dank für die Einleitung des Themas :) Ich bin einfach so ein verwöhntes Opfer; ich hab irgendwann mal OneManga gefunden und da immer die aktuellen Kapitel verfolgt, hatte aber weder Ahnung davon noch Interesse daran, wo das alles herkommt, etc und hab mich immer nur gewundert, wieso gegen solche Scans nichts unternommen wird (und erst gegen Anime-Streams, lol) und hab die Möglichkeit Mangas so zu lesen einfach genossen und fertig.

      Ich hoffe, dass das Ende der Internet-Kultur nicht bevorsteht; bezweifle aber ehrlich gesagt auch, dass das so einfach sein wird, denn wenn es dumme Fans gibt die Mangaka(?) zu deren Jubiläen gratulieren bevor die Kapitel offiziell erscheinen (von dem Lachflash musste ich mich erstmal erholen xD), dann gibts sicher auch clevere Leutchen die es schaffen, weiterhin raws und Übersetzungen zu beschaffen ...

      Jedenfalls war ich mal n Hardcore-Mangafan und hatte relativ viele Manga, hab aber bald eingesehen, dass das mein Budget ziemlich belastet und hab am Ende ne Menge wieder verkauft. Jetzt bin ich sparsamer und kaufe deshalb nurnoch die Bände von denen ich weiß, dass mich da mindestens ein paar Kapitel von interessieren und Scans haben mir sehr dabei geholfen diese rauszufinden. Wenn ich jetzt nicht mehr spoilern könnte, würde ich vermutlich garkeine Manga mehr kaufen (muss meine Manga immer bestellen und es kommt schon dumm, wenn man das macht, dann reinguckt und feststellt, dass man den Manga nich haben will xD) und ... das wär doof. Macht das Sinn? Ich seh das jedenfalls so. Ist halt nur die Frage wie viele da draußen denken wie ich und ob das den Kohl jetzt fett macht, dass ich mir eh nur jeden 5. Band kaufe :D
    • Tja, das war früher oder später zu erwarten, dass OM vom Netz geht. War schon nach der Ansage der Verlage klar, dass so was kommt. Vorüber gehend gibt es dann ja noch MF, wobei ich die Seite nicht unbedingt mag, was vermutlich an der ewigen Ladezeit bei mir liegt. OM war schlicht und einfach gut zu erreichen und hatte ein breites Angebot. Deshalb danke an die Leute von ihrem Team für ihre jahrelange Arbeit.

      Nun aber zum Thema, die japanischen Verlage schiessen sich in meinen Augen selbst ins Bein,. Ohne die Scans wäre mein Interesse an Mangas recht schnell verschwunden und ohne würd ich nicht sechs Serien besitzten. Die Mangas bommen im Ausland vorallem wegen eben den Scans, ohne würden wir hier in Deutschland wohl kaum welche zu Gesicht bekommen, die Verlage hätten die Sparte aufgegeben. Ich wäre sogar bereit für ein Download/Scan-Portal im I-Net von den Verlagen zu zahlen oder bestimmte Serien zu abonieren und dennoch die Mangas zu kaufen, da ich immernoch Bücher dem Online-Medium vorziehe.

      Und sry an die Verlage, der Grund ist mehr als fadenscheinig, dass Scans das Geschäft vermiesen und einem weniger Einnahmen bescheren. Für mich ist das ein eindeutiges Zeichen, dass die Mangas, die in den Magazinen veröffentlicht werden nicht mehr den Zeitgeist treffen, eben die Kunden nicht so recht ansprechen. Dass ist das gleiche in der Politik: Wenn eine Partei schlechte Ergebnisse einfährt, wird normalerweise das Programm geändert oder der Verantwortliche abgesetzt. Nur an den Scans kann es nicht liegen, die Aktionen der Verlage scheinen mir eher als Suche nach einem Sündebock, selbst ist man ja nicht an der Misäre Schuld. Das ist wie mit der FDP. Ich kann nur hoffen, dass endlich ein Umdenken kommt, den ohne sehe ich für die Verlage schwarz.

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Schade, schade, schade ich glaube ich muss mir jetzt echt noch die Mühe achen und die fast 600 Scanlation runterziehen und auf meinen Server jagen. An dieser Stelle soll gesagt sein *NEIN* denkt nicht mal mich zu fragen obs ein Link gibt.


      Ich bin einfach nur von den Japanischen Verleger entäuscht, das sie nur immer verbote aussprechen aber nie was bitten. Lächerlich aber damit müssen wir wohl leben.

      Es lebe der Untergrund!!
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • [Zynismus an]

      Ich halte das ganze für einen fiesen, hinterhältigen Plan des Kaisers von Japan. Man geht nun davon aus, dass wir wirklich von Japan aus abgeschottet werden von Scans und RAWs. Nun soll dies ausgenutzt werden um Japan zu der Weltmacht machen, in dem man sich all die Mangas nun kaufen muss oder früher oder später auf alle Fälle dafür zahlen muss. Somit wird Japan das reichste Land der Welt. Somit hätten sie dieses Ziel erreicht.
      Oder sie machen es auf einem 2. Weg.
      Sie machen sich zur grossen Nummer, indem man dann auch gleich mal die jeweiligen Mangavertreiber im Ausland schliesst bzw. die Mangas nicht mehr zur Verfügung stellen. Somit bleibt der Welt nur noch japanisch lernen übrig. Aber auch hier wird wieder enorm viel Geld fliessen, da sie nun die Mangas exportieren und das eben nur auf japanisch.
      Mit diesen Plan würden sie auch gleich zum Exportweltmeister werden und China und Deutschland den Rang ablaufen und China wieder erobern.

      Letztlich wird Japan die Welt regieren und statt Englisch wird Japanisch die Weltsprache sein. Dadurch verändert sich das Verständnis aller Völker und Kriege werden ausgerottet sein. Somit bleibt Zeit für die Forschung und so wird es dem Menschen gelingen zuerst den Mars und dann noch viel weiter zu reisen und die Menschheit wird zu einer ganz großen Nummer im Universum.

      [Zynismus aus]

      Pfu, das war eine harte Arbeit. :D
      Ad Astra Per Aspera
    • @Jimbei3000 das Problem liegt wohl eher an den Verlägen als an den Mangaka^^

      Die Verläge sind die die das meiste Geld für die Serien einheimsen soweit ich mich nicht irre, den Mangaka trifft das zwar im Endeffekt auch aber die Drahtzieher sind letztendlich die Verläge wie Shueisha.

      Ich denke mal das sie sich auch in den Mangamarkt anderer Länder einmischen werden ähnlich wie mit Shogakugan und Anime Virtual. Kann gut aber auch schlecht sein^^
      naja wie dem sei schade das Onemanga das zeitliche segnen wird, habe dort das erste mal Hikaru no go gelesen und fand die seite cool weil ich nirgendwo anders Saiyuki gefunden habe ;D aber was solls werden auch wieder andere kommen und deren Platz einnehmen^^

      OPtimistisch bleiben ^^

      Torajiro
    • Buster Caller schrieb:

      Tyr4n schrieb:

      Das stimmt wohl, allerdings ist zu bedenken dass die Autoren mit ihren
      Werken auch Geld verdienen wollen. Ist im Prinzip das selbe wie mit
      Musik, Spielen und Filmen. Jemand produziert einen Song und möchte
      damit geldmachen, allerdings wird ihm dieses Geld - welches er
      normalerweise durch den Verkauf von CD's oder durch LEGALE Downloads
      bekommt - dank den Raubkopien förmlich gestohlen. Und auch Manga-Scans
      sind nunmal Raubkopien. Daran können wir nichts ändern.

      Und ganz ehrlich: Wär einer von uns ein Oda oder seinersgleichen, würde
      derjenige auch nicht wollen das zig Millionen Dollar durch solche
      Seiten einfach verloren gehen. Außerdem bekommen die Autoren durch ein
      Verbot von Scans potenziellen Kunden.. Ich meine, gäbe es keine
      RAUBKOPIEN mehr im Internet und würde ich in Japan wohnen, würde ich
      mir den Manga ganz einfach kaufen.



      Trotz allem ist es natürlich Schade, aber das Ende naht - meiner Meinung nach - noch nicht.
      Das kann man nicht vergleichen. Sicher wollen die Geld verdienen aber es gibt zwischen Musik und Mangas einen Unterschied. Ich lese nur One Piece daher kann ich natürlich nicht für alles sprechen aber bis das Kapitel von heute in Deutschland erscheint dauert es ca 1 3/4 Jahre also kann man grob sagen das jemand der aufhört Scans zu lesen 2 ganze Jahre warten muss bis er erfährt wie es weitergeht wie soll man das denn aushalten die eine Woche ist doch schon schlimm genug. Im Gegensatz dazu kann man ziemlich schnell die CDs seiner Lieblingskünstler im Laden kaufen oder legal downloaden. Daher kann die Musikindustrie meiner Meinung auch zurecht sagen " Wir bieten euch genug Möglichkeiten zeitnah legal unsere Musik zu hören also hört auf mit diesem Mist" Das können die Japaner aber wirklich nicht sagen die verlangen nicht nur das zumindest wir in Deutschland 4 Bände hinterher hinken sondern auch das wir es einfach hinzunehmen haben, dass das aktuelle Geschehen nur in Japan sattfindet und wir eben zu warten haben ob es uns passt oder nicht, außer natürlich wir bestellen ihre Hefte in einer Sprache die wir nicht mal entziffern können. Es ist ja nicht mal so das sie zumnindest bei uns keine Hefte mehr verkaufen. Ich und ich denke mal auch der Großteil kaufen sich die Mangas trotzdem sobald sie bei uns nach einer Ewigkeit auf den Markt kommen. Auch wenn wir nur noch das geile Gefühl es mal etwas in den Händen zu haben und die Überprüfung der Carslen Übersetzung davon haben. Ist ja nicht so das Mangas dewegen zu Ladenhütern verstauben. Ich finde die jap. Manga Industrie sollte anstatt rumzuheulen wegen dieser vielen bösen illigalen Raubkopien, sich mal Lösungen einfallen lassen wie sie damit umgeht. Und zwar nicht mit sperren sperren sperren sonderen mit legalen Angeboten zb. eine Internetseite wo man gegen eine Monats-,Jahresgebür die bisher noch nicht in deutschen Sammelbänden erschienen Kapitel übersetzt lesen oder downloaden kann sie könnten sich noch was dazu verdienen wir hätten eine legale Möglichkeit und alle währen glücklich. Gut ob so ein Angebot am Ende auch genutzt wird ist was anderes. Aber zumindest könnten sie dann sagen "Hier könnt ihr euch doch legal informieren anstatt diese euch Scans anzusehen ." Als ob alle die Scans lesen Verbrecher sind deren einziger Lebensinhalt ist der Mangaindustrie zu schaden, die sind doch sicher nicht mehr im Kindergarten.

      Wie bereits gesagt, den Autoren geht es um Profit.
      Diese Autoren verkaufen ihr Material an Verläge und dass Deutschland (und allgemein die westlichen Länder) so weit hinterherhinken, hat nunmal damit was zu tun, dass unsere deutschen Verläge die Chapter kaufen und übersetzen muss. Doch warum sollte sich Carlsen soviel Mühe machen, wenn sie sich überhaupt nicht sicher sein können, dass Stoff über 200 Kapitel bis dahin überhaupt noch Geld macht? Außerdem: Das Problem der Deutschen kümmert die Japaner wohl kaum. Das ist nunmal das Problem der Einzelpersonen, nicht der Masse. [Wenn man bedenkt wieviele Asiaten OP und allgemein Mangas lesen]. btw, gäbe es von Anfang an keine Scans, wären wir alle hier gar nicht soweit und würden nur Carlsen Comics lesen -> wir hätten kein Problem mit dem warten, da wir es gar nicht anders gewohnt sind. Das ist nunmal die Schuld des Raubkopierens. Und dass deutsche Leser sich den Manga (oder bei meinem Beispiel die CD) nicht einfach kaufen können, ist irrelevant, da rechtlich beides gleichgestellt ist. Der Song und der Manga sind kopiergeschützt.

      Ahja, außerdem geht es den Autoren nicht so sehr um die Leser aus den westlichen Ländern, sondern viel mehr um den asiatischen Raum.
      Hier ein Zitat Gabratans:

      Und prinzipiell gehen die japanischen Verlage nicht direkt gegen Scanlations vor, sondern gegen die Raws! Denn viele scheinen hier zu vergessen, dass es sich bei einer Raw nicht einfach um ein paar Bilder mit für die meisten von uns unverständlichen Gekritzel in Sprechblasen handelt, sondern für die meisten Japaner so verständlich ist wie eine gescante Version des aktuellen Spiegels für uns Deutsche. Und da Japan nicht gerade ein bevölkerungsarmes Land, werden die meisten sich die Raws wohl ziehen, um sie zu lesen.

      Und wenn diese RAW's ins Internet gelangen, muss man damit rechnen, dass Scanlations angefertigt werden. Da das Internet außerdem weltweit ist, verbreitet sich das um die Erde und man ist da, wo man angefangen hat.
      Aber ich stimme dir zu, die Autoren könnten diese Gelegenheit nutzen und ihre Kapitel online zum Download reinstellen, die dann auf der ganzen Welt gekauft und gelesen werden können. Doch weiterer Nachteil: Rips. Kauft sich Person A Kapitel xxx, kopiert dieses und stellt es in den Untergrund. Wieder genauso wie mit Musik und Filmen. Musik wird ja auch zum Runterladen angeboten und mit der Piraterie geht es weiter und weiter.
    • leute ihr seht jetzt alle so betroffen aus.
      Es war doch kalr das so eine riesige und weltbekannte seite wie onemange geclosed wird aber es wird wieder eine riesige Seite komme die wie One Manga ist.
      Die Verläge denken so könnten sie uns den Gar aus machen aber mMn ist das Internet nicht zähmbar. Das wird ein Rückschlag für etwa vllt ein halbes jahr sein und dann werden wir uns wieder erholt haben und dann geht das wieder von vorne los. In 2 Jahren oder so passiert wieder sowas große Panik bricht aus etc...
      Schau der Sonne entgegen, dann fallen die Schatten hinter dich.
    • Traurig das die großen Seiten langsam dicht machen. Auf MH braucht man jetzt wirklich nicht mehr gehen, dass OM jetzt auch alles löscht verunsichert die ganze Manga Online Community sicher erstmal. Wir haben da noch Glück das es eher unbekanntere Seiten gibt die nahezu genausoviel anbieten (bleach exile oder mangareader). Warscheinlich wird das Scanlationangebot jetzt wirklich eher zu kleineren Seiten tendieren die nur bestimmte Serien anbieten. Es ist zwar dumm mehrere Seiten nach seinen Serien abzusuchen aber es ist besser als gar nichts oder? Entweder das oder A-L übernimmt den Markt xD genug im Angebot (leider nur download >.>) haben sie ja schon.

      Aber die Verläge müssen erkennen das der Mangamarkt ohne das Internet noch mehr einbricht und neue Serien keine Chance bekommen. Den Meisten (und zu der Gruppe zähl ich mich auch) machen es doch so: die aktuellen kapitel werden online gelesen, der Manga solange er hier erhältlich ist wird gekauft und erfahre ich durch Foren von einer guten Serie lese ich sie an und kaufe sie mir (wen vorhanden).
      Bei Musik ist das genauso, man hört rein und wenn einen die Band wirklich gefällt unterstützt man sie.
      Someday I know I'll find my place... >Warum dein goiler~ Beitrag gelöscht wurde!!1eins<
    • Um ehrlich zu sein, verstehe ich das Gehype dieser Schliessungen nicht ganz.
      Persönlich hatte ich NIE mit OneManga zu tun. Und ich lese Mangas jetzt intesiv über das Inet seit fast 5 Jahren. Liegt aber auch daran, dass ich kein großer Onlineleser bin. Da ich schon früh immer nach der besten Qualität suchte, machte ich mir es zu eigenen einzelne Gruppen aufzusuchen, die zwar eher wenig, aber dafür sehr gut die Serien uns zur Verfügung stellen. Natürlich gibt es Seiten, die mir da halfen, wie MH, die wohl sowieso nie eingehen wird oder zumindest nicht allzu schnell, da sie eher als Community dient und uns Spoilers gibt. Verschreien möchte ich es auch nicht, denn wer weiss ob die Mangakas und Vertreiber auch nicht gegen diese Seiten vorgehen wird.
      Und eine Site ist sowieso bei mir in der Bookmarkleiste nämlich MU, da sieht man sofort wo es neue Kapitel der Lieblingsmangas gibt. Kann zwar nicht ganz so gemütlich sein, wie gleich über OneManga online zu lesen, aber damit muss man halt lernen umzugehen. Dann muss man halt Zeit investieren und immer schön dankbar sein, dass es Leute gibt, die Zeit und vorallem auch Geld dafür opfern und uns damit versorgen. Noch dazu wo wir eh nichts dazu beitragen in Form von Geld. ;)

      Wie gehabt bevorzuge ich sogar Seiten, die eben nur ganz wenige Serien machen. Ist 1. sicherer für die Leute, und 2. auch besser für die Qualität. Und das einzige Problem was wir als "Schmarozer" haben ist Zeit. Denn früher oder später bekommt man es eh. Zumindest die halbwegs erfolgreichen Serien, die es auch bei uns gibt. ;)
      Allerdings muss ich auch zugeben, dass es dann die kleinen Serien natürlich umso schwerer haben. Denn wenn ich ehrlich bin, würde ich bei weitem nicht so viele Serien kennen/lesen, wenn ich sie nicht über das Inet entdeckt hätte bzw. dann auch gleich mal lesen konnte.
      Ad Astra Per Aspera
    • Ich finds schade, das Onemanga dicht macht. Das war eine der ersten Seiten die ich fand als ich mich nach Mangas im Internet umschaute. Solange kenne ich die Seite noch nicht, geschweige denn die vielen vielen Mangas dort. Nun ja, es gibt noch genügend andere Seiten. Trotzdem bin ich mir bei denen nicht sicher ob sie nicht irgendwann wie OM enden. Hier in D gibts einfach viele Mangas die ich gerne lese nicht, deshalb sind Online Manga Seiten für mich die einzige Möglichkeit. Wetten ich bin nicht die einzige die so denkt?


    • Tyr4n schrieb:

      Das stimmt wohl, allerdings ist zu bedenken dass die Autoren mit ihren Werken auch Geld verdienen wollen. Ist im Prinzip das selbe wie mit Musik, Spielen und Filmen. Jemand produziert einen Song und möchte damit geldmachen, allerdings wird ihm dieses Geld - welches er normalerweise durch den Verkauf von CD's oder durch LEGALE Downloads bekommt - dank den Raubkopien förmlich gestohlen. Und auch Manga-Scans sind nunmal Raubkopien. Daran können wir nichts ändern.
      Und ganz ehrlich: Wär einer von uns ein Oda oder seinersgleichen, würde derjenige auch nicht wollen das zig Millionen Dollar durch solche Seiten einfach verloren gehen. Außerdem bekommen die Autoren durch ein Verbot von Scans potenziellen Kunden.. Ich meine, gäbe es keine RAUBKOPIEN mehr im Internet und würde ich in Japan wohnen, würde ich mir den Manga ganz einfach kaufen.
      Das kannst du so nicht sagen, denn das ist eine milch mädchen rechnung der industrie; hier wird ein ganz entscheidener punkt vergessen das die leute die die sachen illegal an sich bringen diese in den seltensten fällen legal erwerben wenn nur dieses möglich wäre,
      was will ich damit sagen, als beispiel du lädst 100 musik alben runter, aber würdest du dir denn auch 100 musik alben auf einmal kaufen wenn der download nicht geht, antwort:nein
      so sind diese zahlen total aus dem nichts gegriffen und ihre verluste sind niemals so hoch sogar im gegenteil, jemand läd sich was illegal runter findet das total gut und kauft sich dann, ohne es heruntergeladen zu haben hätte er vielleicht niemals davon gehört
      und dieser aspekt ist bei mangas wie hier schon erwähnt wurde noch viel größer, viele der mangas die verkauft werden würden ohne illegale verbreitungen niemals gekauft werden weil die leute sie schlichtweg nicht kennen würden

      und oda wird damit ganz sicher nix zu tun haben denn er bekommt nicht viel von dem großen kuchen ab das größte stück stecken sich die verleger ein und die sind es auch die solche debatten auslösen
      im endeffekt wissen sie das sie es niemals stoppen können so haben sie sich ein konzept aufgebaut profit daraus zu schlagen, so wird ja diese "illegale verbreitung" nur als schutzmantel benutzt um den menschen geld aus der tasche zu ziehen
    • und dieser aspekt ist bei mangas wie hier schon erwähnt wurde noch viel größer, viele der mangas die verkauft werden würden ohne illegale verbreitungen niemals gekauft werden weil die leute sie schlichtweg nicht kennen würden



      Credits: Godfather Heiji

      Die Grafik ist eine Momentaufnahme des vierten Quartals 2009 und bezieht sich nur auf verkaufte Magazine. PP könnte wahrscheinlich einen Roman über die Entwicklung der Zahlen schreiben, ich will es bei einigen Anmerkungen belassen.
      Die Zahlen der Magazinauflage sinken, selbst wenn die WSJ sich leicht steigern konnte, so ist es nichts im Vergleich zur goldenen Zeit Anfang der 90er als die Auflage 6 Millionen betrug. Das Magazingeschäft war wohl schon immer ein Zuschussgeschäft und es wäre nicht weiter schlimm, aber die Auflagen der Bände allgemein geht auch zurück, wenn man mal die richtig erfolgreichen Serien ausnimmt(und One Piece als Beispiel zieht nicht, denn es gibt nicht den Zustand der gesamten Branche wieder).
      Ich teile die Meinung, dass Mangas in Deutschland/USA lange nicht den Stellenwert besäßen ohne Scans, auf der anderen Seite begann der Hype um mangas als Internet nichtmal in den Ballungsräumen frei verfügbar war. Dragonball erschien vor dieser Zeit.

      Und im gegensatz zur Musik besitzen mangas keine Möglichkeit sich von Scans abzuheben. Ein Musiker gibt Live-Konzerte die keine DVD auch nur annähernd wiedergeben kann. Ein Manga existiert nur in einer Form. Für Animes gilt das gleiche.
      Alles weitere habe ich schon gesagt.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Ich denke wenn die de Mangas nicht so einen Stellenwert in den letzten Jahren im Westen bekommen hätte, hätte man jetzt nicht dies Problem. Das Problem liegt wohl eher hier im Westen als in Japan selber. Ob es nun mp3 oder divx ist, die Industrie hat so jeden Trend verschlafen den das Internet hervorgebracht hat. Nun die Industrie hatte früher ein Monopol, und nehmen wir mal ruhig die Mangabranche. Was haben die früher jeglichen Manga verhunzt und auch heute findet man locker noch dutzende Fehler im deutschen Mangaband. DAs Problem was die haben ist, das wir es nun merken da wir eine andere Quelle haben wie das Internet. Und somit können wir eigentlich sagen, ob ein deutscher Verlag sich nun Mühe gibt oder ganz einfach nur die Kohle abgreifen will. Dann gibt es noch den Handel wie wir ihn schon seit Jahrhunderten haben und weil das Internet ja nun keine Zwischenhändler braucht sind auch sie bedroht. Im Grunde genommen bräuchte man keinen Handel mehr was die Musikbranche betrifft, oder jegliches Medium das man auch im Internet über den Kanal schicken kann. Das das weder der Handel will, noch die Industrie ist wohl klar. beide sind sehr groß und deshalb auch in ihren Formen sehr starr und unflexibel. Sie brauchen Jahre oder wollen Jahre brauchen um jegliche Investition auch drei Mal wiederzubekommen, bevor sie etwas anderes zulassen wollen. Das das Internet und seine massive Innovation sie dabei stört ist auch klar, weshalb sie dann immer auf die Politik zurückgreifen und mit Arbeitslosigkeit etc. drohen.
      A Laser beam of Epicness
    • Ich finde man kann Manga nicht einfach mit Musik vergleichen und behaupten, dass Raupkopien dem Manga und den Mangaka schaden. Denn selbst wenn jetzt alle illegalen Seiten gesperrt werden bzw. sich freiwillig beschließen nicht weiterzumachen, würde das keinesfalls den Verkauf ankurbeln. Dafür gibt es viele Gründe, ich zähl mal nur die auf die mich am meißten stören:

      1. Die Aktualität. Bei manchen Manga wartet man Jahre bis sie die Bände rausbringen.....wenn überhaupt (in Deutschland)

      2. Zensur: Viele der Mangas werden verändert, da in Deutschland die Branche denkt, dass Manga nur für Kinder und Jugendliche sind.

      3. Die Verleger planen bisher nicht mal selber ihre Manga online zu stellen, so dass man diese gegen Bezahlung lesen kann. Sie nehmen uns einfach jeglichen Zugang und stellen uns vor die Tür.

      4. Schlechte Übersetzingen.

      Und wo schon vorhin das Thema Dragonball angesprochen wurde. Das ist ein ziemlicher Extremfall, denn zuerst wurde der Anime in Deutschland sehr populär und ich bin mir sicher dass ein Großteil der Leute die damals Dragonball geschaut haben, nicht den Manga gelesen haben. So ging es mir zum beispiel. Ich habe erst angefangen Manga zu lesen, als ich vor ungefähr 5 Jahren alle Naruto Episoden (auch die Japanischen mit englischem Untertitel) gesehen hatte und dann nicht auf die neuen Episoden warten wollte. Gäbe es damals nicht das Internet, wär ich nicht an die Bände, die es nicht in Deutschland gab, rangekommen.
    • TheEntertainer schrieb:

      Ich finde man kann Manga nicht einfach mit Musik vergleichen und behaupten, dass Raupkopien dem Manga und den Mangaka schaden. Denn selbst wenn jetzt alle illegalen Seiten gesperrt werden bzw. sich freiwillig beschließen nicht weiterzumachen, würde das keinesfalls den Verkauf ankurbeln. Dafür gibt es viele Gründe, ich zähl mal nur die auf die mich am meißten stören:

      1. Die Aktualität. Bei manchen Manga wartet man Jahre bis sie die Bände rausbringen.....wenn überhaupt (in Deutschland)

      2. Zensur: Viele der Mangas werden verändert, da in Deutschland die Branche denkt, dass Manga nur für Kinder und Jugendliche sind.

      3. Die Verleger planen bisher nicht mal selber ihre Manga online zu stellen, so dass man diese gegen Bezahlung lesen kann. Sie nehmen uns einfach jeglichen Zugang und stellen uns vor die Tür.

      4. Schlechte Übersetzingen.

      Und wo schon vorhin das Thema Dragonball angesprochen wurde. Das ist ein ziemlicher Extremfall, denn zuerst wurde der Anime in Deutschland sehr populär und ich bin mir sicher dass ein Großteil der Leute die damals Dragonball geschaut haben, nicht den Manga gelesen haben. So ging es mir zum beispiel. Ich habe erst angefangen Manga zu lesen, als ich vor ungefähr 5 Jahren alle Naruto Episoden (auch die Japanischen mit englischem Untertitel) gesehen hatte und dann nicht auf die neuen Episoden warten wollte. Gäbe es damals nicht das Internet, wär ich nicht an die Bände, die es nicht in Deutschland gab, rangekommen.

      Ich möchte mal kurz auf deine Punkte eingehen:

      1. Wir sind sogar mit am schnellsten, was die Übersetzung von Mangas ins Ausland betrifft. Nur Italien ist ungefähr genauso schnell. Andere Länder warten sogar noch viel länger (Frankreich, die noch hinter uns sind, sind derzeit auf dem Stand von Thriller Bark, meines Wissens. Also 10 Bände hinter dem Japanischen). Daher können wir uns im Prinzip sogar noch glücklich schätzen, zumindest, was One Piece betrifft. In anderen Mangas holen wir auch gehörig auf (Naruto z. B. erscheint jeden Monat, um auf "aktuellen" Standard aufzuschließen).
      2. Ganz ehrlich, ich kenn bisher keinen Manga, der wirklich zensiert wurde oO ... hoffe, du hast auch Beispiele dafür. Ich kenne ein paar Manga auf Original (bzw. halt das, was man so liest auf Mangaseiten ^^) und auf deutsch, und hab da keinen irgendwie verändert gesehen.
      3. Auf diesen Punkt geh ich mal separat ein, aber man kann schonmal sagen: Das machen die nicht wegen uns Nicht-Japanern.
      4. Die Übersetzung ist definitiv besser geworden, viel besser. Ich kann das vor allem auf meine aktuellen Manga Naruto und One Piece bezeugen, da ich andere Manga entweder schon beendet oder aufgegeben habe (Aufgegeben habe ich Bleach z. B.). Aber wenn man das so verfolgt, wurden die Manga viel besser, in jeglicher Hinsicht.
      Aber nun zu Punkt 3, etwas verständlicher erklärt: Die Verlage wollen die Manga-Seiten nicht schließen, weil die Europäer sich dadurch kostenlos durchlesen und deswegen keinen Manga kaufen. Wir sind den Verlagen im Prinzip gesehen scheißegal. Es geht um das heimische Lager, nämlich den Japanern selbst. Die Asiaten lesen die RAWS und denken sich, dass sie deswegen kein Magazin oder wie man das eher nennt, kaufen müssen. Somit schaden sie Verlagen wie Shueisha und anderen, egal, was die Verkaufszahlen sagen. Ob das jetzt dem Bänderverkauf zusätzlich schadet, kann ich nicht sagen, aber es schadet auf jeden Fall den Verlagen. Somit gehen sie gegen diese kostenlosen Mangaseiten vor, damit sich die Leute innerlands nicht mehr kostenlos die Werke ihrer Mangaka lesen können und deswegen kein Geld mehr ausgeben wollen.
      Ginge es nur um uns, dann wäre das für die Japaner vermutlich gar nicht mal so wild. Aber schließlich ist Internet global, von daher haben wie gesagt auch Japaner darauf Zugriff (logischerweise :D). Man könnte natürlich die Seiten auch nur auf den japanischen Bereich schließen, aber das wäre Zensur, und sowas geht ja nicht :D.
      Klar, eine Idee wäre es schon, die Seiten auch mit Kosten zu "belasten" und somit das Geld irgendwie wieder zu beschaffen, aber da hätten wir schon wieder ein Problem: Die Druckkosten sind ja trotzdem noch da für diejenigen, die nicht aufs Internet zugreifen. Und schlimmstenfalls decken die Einnahmen durchs Internet nicht mal diese Druckkosten, und es senkt vermutlich sogar noch den Leserkreis bzw. die Verkaufszahlen. Somit wäre den Mangaka und den Verlagen genauso geschadet, denn so nehmen sie vermutlich genauso "wenig" ein wie gerade eben.

      Aber meine Meinung: Ich finde, man sollte die Kapitel, die aktuell erscheinen, erst eine Woche später ins Internet stellen. So können die Japaner nicht vorher lesen und somit müssen sie die Bänder (also Magazin halt) kaufen, den der Verlag ausgibt, um aktuell zu bleiben bzw. gleich mitreden zu können. Die Idee mag lächerlich klingen, aber für mich nicht. Denn wenn man die Kapitel erst später (ja, WELTWEIT später) reinstellt, kann man das Internet und die Manga-Seiten sozusagen als Archiv nutzen. Denn wenn sie später erscheinen, also halt, wenn z. B. die neuen Magazine herauskommen, kann man somit den Verlagen selbst nicht mehr schaden, denn sie bekommen dann trotzdem ihr Geld, und die Mangaka auch.
      Das einzige Problem wäre dann halt der Verkauf der abgeschlossenen Bände, die dann erscheinen, aber dagegen kann man partout nichts machen. Denn es gibt ja dann sicher auch Leute, die den Manga nicht kaufen, weil sie die Magazine sammeln, wo sie erschienen sind.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)