Angepinnt FanFiction Turnier 2010 - Abgeschlossen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Silvers Rage hatte sich vor dem Beginn des Turniers abgemeldet und da habe ich seinen Platz mit einer Anmeldung aufgefüllt, die zwar etwas später kam, ich dieser Person aber zugesagt hatte, das sie nachrücken kann, sofern jemand abspringt. Das ist geschehen und so kam Ray Light für ihn in Gruppe 2.
      Ob Sir Guscht of Himself nun einen Text abgeben wird, wissen wir noch nicht eindeutig. Er hat uns lediglich vorgewarnt, damit wir wissen, wieso evtl. nichts innerhalb der Frist kommen würde.
      Welche Gruppe er hat, wird daher zu erkennen sein. Es folgen noch jeweils sechs Texte und einmal fünf Texte, da sieht man ja, wo er drinnen gewesen wäre. Da er aber noch mit einem Bein im Turnier steht, wird seine Gruppe nicht bekannt gegeben. Sollte er doch noch mitmachen, wäre es Enttarnung und das machen wir nicht.
    • Mir ist aufgefallen, dass man das Ergebnis der Umfrage einsehen kann bevor man seine Stimme abgegeben hat. Das sollte geändert werden.
      Nehmen wir an jemand liest 6 Texte hintereinander(sechs sind hart an der grenze, 5 wären besser gewesen) und denkt sich, da sind 2-3 Geschichten die gleichwertig sind, also schaue ich mal wie die anderen abgestimmt haben und gebe meine Stimme dem Besten. Man tendiert immer dazu einen Text zu wählen, der viele Stimmen hat.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Es lässt sich bisher nicht einstellen, das bis zum Ende keine Stimmen einsehbar sind. Ich habe TT schon vor einer Woche gefragt, aber er ist nicht sonderlich motiviert da ein weitere Option zu programmieren. Das erfordert nämlich etwas Zeit und man müsste sich erst einmal einlesen, usw.
      Zudem ist das leider auch eine sehr spezifische Funktion, die eigentlich nur einem Turnier zu Gute käme. Bei regulären Abstimmungen ist es ja eigentlich egal, ob man da die Gewichtung sofort sehen kann oder nicht.
      Ihr könnt ihn ja per ICQ nerven, bis er sich für euch dransetzen würde. Aber das wird wohl mehr Ärger, als Freude zur Folge haben. ^^
    • Noch was zu den 6er Gruppen. Besonders nach der Entscheidung in Gruppe 4 und blinks Kommentar, dass halt zwei Texte so weit vorne waren, dass der Rest keine Stimmen mehr bekam, und der dritte Platz schließlich einfach dadurch erreicht wurde, das er anders (imo keinesfalls gut) war. Vielleicht könnte man es so einrichten, dass man in allen Kategorien für Zwei Texte stimmen kann. Das wäre vor allem gut, wenn jemand zwei oder drei Favoriten hat.

      Habe ich bereits für Gruppe 4 eingerichtet! Nur die Sonderkategorie sollte noch mit Wohlbedacht gewählt werden, es ist schließlich auch die Wichtigste!
      blink
      Gutalala Sudalala~
    • Wichtige Ankündigungen für Runde 2

      Seid gegrüßt!
      Da die erste Runde sehr bald zu Ende ist und sich schon sehr viele qualifiziert haben, spreche ich ein paar Sachen an, die für die zweite Runde sehr wichtig werden können. Am besten fange ich mit dem organisatorischen Ablauf an:

      1.] Termine, Gruppenwechsel, Abmeldung

      Wie auch schon beim ersten Mal werde ich jedem die Möglichkeit geben, sich einen geeigneten Termin zu suchen. Am 20. Mai, wenn alle 21 Teilnehmer für Runde 2 feststehen sollten, werde ich auflisten, wann eine Gruppe beginnt, die Fristen stehen und die Umfragen beginnen und enden. Drei Tage, um die Zeiten wahrzunehmen und für sich selbst auszulegen, sollten vollkommen ausreichen, da man in der Regel alle 24 Stunden hier mal reinschaut.
      Wer die Gruppe bereits gewechselt hatte, darf diese Option nicht mehr wahrnehmen. Ich habe noch alle möglichen PNs über etwaige Wünsche in meinem Postfach, weshalb ich es nachprüfen kann, sollte ich mein Dokument nicht mehr finden, wo ich dies notiert hatte. Wer aus irgendwelchen Gründen nicht mehr teilnehmen oder uns bloß vorwarnen will, im Sinne von - vielleicht kommt nichts von mir, weil... - der sollte dies zeitig tun und nicht nachdem er bereits disqualifiziert wurde. Der Kontakt und Dialog zwischen Jury und Teilnehmern sollte stets gewährleistet sein.

      2.] Abgabe und damit verbundene Sanktion

      Obwohl wir es mehrfach in der ersten Runde betont haben und es in jeder Aufgabenstellung auch extra noch einmal gefordert wurde, haben gut 20% der Teilnehmer ihre Texte an lediglich einen der Schiedsrichter gesendet und nicht, wie angedacht, an alle drei. Es ist äußerst ärgerlich sehen zu müssen, dass so eine hohe Teilnehmerzahl anscheinend nicht in der Lage zu sein scheint, sich die Aufgabenstellung aufmerksam und vollständig durchzulesen und das Gelesene anschließend in die Tat umzusetzen. Ihr erschwert uns Dreien dadurch die Organisation der Gruppen. Wenn bis zum Start der Abstimmungen nur einer der Schiedsrichter euren Text hat, dieser aber zu jenem Zeitpunkt nicht online sein kann - was dann?
      Denkt dabei bitte auch an unsere Seite. Es ist äußerst unschön bis zur letzten Minute im Unsicheren zu hängen und nicht zu wissen, ob die Zahl der Beiträge komplett ist, wie viele fehlen, etc. Ihr nagelt uns damit fest und nehmt uns die Flexibilität, die solch ein Triumvirat eigentlich ermöglicht.

      Aus diesem Grund werden ab Runde 2 Teilnehmer, die ihren Text NICHT (wie in den Regeln gefordert) an alle drei Schiedsrichter adressieren, in Zukunft sofortig disqualifiziert!


      3.] Veränderte Vorgaben

      Wie bereits gesehen wurde, hatten viele mit den Grenzen zu kämpfen. Zwar hatte nur einer eine kleine Strafe erhalten, weil er zu viele Wörter hatte - zwei um genau zu sein - aber das Klagen habe ich auch in anderer Form zu hören bekommen. Da die Gruppen nun kleiner und dadurch weniger Texte gelesen, interpretiert und bewertet werden, ist es durchaus im Rahmen des Möglichen, das die Wörterzahlen angehoben werden. Im Gegenzug dazu, werden die Messlatten etwas angenähert, heißt, man kann sich nicht mehr um 10% vertun, oder um 5%, was ebenfalls sehr hoch ist, sondern nur um minimale Veränderungen vom Originalwert. Einen Punkttreffer von exakt 800 Wörtern; 6000 Zeichen erwarten wir noch nicht, auch wenn das ebenfalls machbar ist. Wir wollen uns nicht in großen Schritten einer erhöhten Anforderung annähern - auch Runde 2 sollte noch nicht der reine Dschungel für die Teilnehmer sein.
      Das ist auch alles Kinderkram, da folgende Änderung sehr wichtig ist: Die Schreibzeit wird um ~24 Stunden reduziert, heißt, einen Tag eher abgeben als gewohnt. Diesen Wert werden wir intern noch einmal besprechen, vielleicht machen wir anfangs auch nur 12 Stunden und in Runde 3 dann den ganzen Tag. An sich ist das nicht schlimm, da die reine Schreibzeit keine 2 Stunden beanspruchen sollte. Lediglich korrigieren und nachdenken kann etwas Zeit einfordern.

      4.] Passend - die Erklärung des "Lucky-Bastard"- Prinzips in Runde 3 [Vorausschau]

      Bisher war es von den Teilnehmerzahlen unabdingbar, das einer einen sogenannten Freifahrtschein bekommt, um folglich ein Duell umgehen zu können. Damit man nicht faul auf der Haut liegt, wird nun ein "geheimer" Schein eingeführt. Ein Teilnehmer wird in Runde 3 automatisch weiterkommen, nur weiß er oder sie vorher gar nicht, ob dem so sein wird! Damit das alles von den Zahlen her aufgeht, wird ein Teilnehmer gegen einen Schiedsrichter antreten - also sehr wahrscheinlich gegen mich - und wir werden gegeneinander mit Lanzen auf dem Marsfeld kämpfen - welch schöne Metapher - heißt, eine Abstimmung wird auch dann stattfinden, mit dem Unterschied, das wenn ich gewinnen sollte, der Teilnehmer trotzdem weiterkommt.
      Das hat den Sinn, das sich jeder in Gruppe 3 anstrengt und einer hat eben das Glück, selbst bei einer Niederlage in Runde 4 aufrücken zu dürfen. Ich werde auch meinen Spaß haben. :D

      [weitere Punkte werden noch ergänzt...]
    • Nun gut hallo liebe Pirateboard Community

      Aufgrund der Fairness habe ich beschlossen hiermit meinen Rücktritt vom FFT 2010 zu verkünden. Der Grund hiefür ist ein simpler. Ich habe geschummelt, ein ganz klein bisschen. Und zwar hat sich meine Nachbarin vor kurzer Zeit hier registriert und ich habe sie darum gebeten, für mich abzustimmen. Es ist zwar so, dass ihr mein Text im Nachhinein am besten gefallen, aber ich verstehe, dass diese Bitte von mir, der ja auch nachgekommen wurde, der Fairness sicher nicht förderlich war. Im Prinzip ist es ja, als hätte ich für mich selbst abgestimmt, aber ich will die Sache hier nicht weiter breit treten. Jedenfalls entschuldige ich mich hiermit noch einmal bei allen Teilnehmern, beglückwünsche den Schreiber, der jetzt doch noch in die zweite Runde aufrücken darf, bitte euch darum Milde walten zu lassen und mir zu vergeben und hoffe das sich das jetzt nicht zu einem Betrugsskandal hochschaukelt, an dessen Schluss niemand niemandem mehr vertraut.

      mfg
      Dillian
      ~dilliansthoughthub.blogspot.co.at~
    • Welchen Aussagen stimmt ihr persönlich zu? 69
      1.  
        Ich finde es toll, dass sich Prince, Bambule und blink noch einmal an eine Neuauflage eines FFT gewagt haben. (64) 93%
      2.  
        Die drei Organisatoren sollten Urlaub in Afghanistan machen und uns dafür mit dem Turnier in Ruhe lassen. (3) 4%
      3.  
        Die sieben Themen haben mich überwiegend angesprochen. (39) 57%
      4.  
        Kein Thema hat mir gefallen. (4) 6%
      5.  
        Mir wären alleine sicherlich sieben bessere Ausarbeitungen von der Hand gegangen! (4) 6%
      6.  
        Die Organisatoren haben stets souverän geantwortet, sobald eine Frage gestellt wurde. (39) 57%
      7.  
        Die Organisation hatte Hand und Fuß. Mir hat das Konzept zugesagt. (45) 65%
      8.  
        Die Texte und Umfragen wurden relativ pünktlich veröffentlicht. (53) 77%
      9.  
        Mindestens einer der Organisatoren hatte stets Kontakt mit uns Kandidaten gehalten. (28) 41%
      10.  
        Nein, der Kontakt war nicht da und die Texte immer zu spät. (1) 1%
      11.  
        Die Teilnehmerzahl ist sehr beeindruckend. (47) 68%
      12.  
        Was, so wenig Kandidaten? Da lohnt sich das gar nicht. (2) 3%
      13.  
        Ich habe die erste Runde überwiegend mit Lust verfolgt. (40) 58%
      14.  
        Ich bin motiviert für die zweite Runde. (33) 48%
      15.  
        Das Duell zwischen blink und Lucky Bastard in Runde 3 wird sicherlich spannend! (25) 36%
      16.  
        An Runde 2 reizt mich... die kleine Gruppenteilnehmerzahl. (18) 26%
      17.  
        ... die Anwesenheit von sprichwörtlich qualifizierten Autoren. (22) 32%
      18.  
        ... der verringerte Zeitabstand, bis es etwas zu lesen gibt. (16) 23%
      19.  
        Der Ruffy-Flashback ist genial, ich verfolge ausschließlich diesen und meide das Turnier in Zukunft. (4) 6%
      20.  
        Ich verfolge in Zukunft das FFT sporadisch und lege 60% meines Augenmerks auf die Spoiler. (14) 20%
      Guten Morgen,
      hier ist die Umfrage für Runde 1. Ich habe alle Antworten, die mir spontan einfielen, mit einfließen lassen, daher nehmt euch bitte ein kleines bisschen Zeit und wählt die Option[en], die ihr persönlich für richtig befindet. Die Leitung bittet um große Beteiligung, da dieses Turnier in den letzten 20 Tage eine gewisse Repräsentanz im Forum genossen hatte. Es folgen später unsere persönlichen Ansichten zur ersten Runde. Teilt uns euer Feedback zum Rundenablauf mit, zB was ihr gewählt habt und weshalb.

      Runde 2 beginnt am 23. / 24. Mai - lasst euch da überraschen. :)

      Folgende Teilnehmer sind in Runde 2 + ehemalige Gruppenzugehörigkeit

      01. Angel [6]
      02. bigden88 [3]
      03. Blitz [5]
      04. Buggy [7]
      05. Icedragoon [4]
      06. LaDarque [6]
      07. Lancard [6]
      08. Le Roux [2]
      09. minimi [2]
      10. Princer [3]
      11. Random [7]
      12. Sakazuki [1]
      13. Samurai Peggi [7]
      14. Sheppard [2]
      15. Sirus.0 [5]
      16. Thorschtn [1]
      17. vOerni [4]
      18. White:Hunter [1]
      19. Zan [5]
      20. zongo67 [3]
      21. zoot1000 [4]
    • Hier mal ein kleine Auswertung von mir, bezüglich der Vorgaben und Bewertungskriterien

      Vorgaben

      Die speziellen drei Wortvorgaben waren in allen Gruppen relativ banal und wären auch meist so eingebunden wurden, von daher kann ich mich dort nicht
      beschweren. Allerdings bei den Vorgaben die indirekt noch hinzugefügt wurden (durch Kommentare und Bewertungskriterien) hat sich stellenweise ein sehr enges Bild ergeben. Ich mache das jetzt speziell an meiner Gruppe, da ich mich mit ihr am meisten auseinandergesetzt habe und ich sie als Beispiel sehr geeignet finde.

      Form: Dokument (hier konnte man nur "kreativ" sein, wenn man sich schon arg von den Vorgaben entfernte oder eben wie Text 6 sehr genau an diesen
      orientiert. Hätte jeder wirklich ein "Dokument" geschrieben, wäre 6xText 6 rausgekommen was für den geneigten Leser doch ziemlich öde gewesen
      wäre.)
      Sprachstil: gehobene Sprache
      Verfasser: die 5 Weisen
      Ziel des Dokuments: Die Jagd auf Ruffy zur höchsten Priorität machen
      Verlauf des Inhalts: Nennung von Ruffys Taten, Verteidigung der Gerechtigkeit
      Zeitpunkt: Dokument wird gerade verfasst (Zitat von dir "Die 5 Weisen haben gerade erfahren...")

      Diese ganzen Vorgaben haben praktisch keinen kreativen Spielraum gelassen. Man hätte weder den Ort, Zeit, Inhalt, Darstellung oder sonst etwas wirklich
      verlegen können. Text 2 und mein eigener sind da ziemlich stark von den Vorgaben abgewichen, haben es zwar beide glücklicherweise in die zweite Runde
      geschafft, uns wurde aber auch eine Themaverfehlung vorgeworfen. An diesen Punkt wäre es eben wichtig, das ihr uns in der zweiten Runde nicht, eigentlich unbeabsichtigt, zu strenge Vorgaben gebt. In den meisten Themen war das auch nicht wirklich ein Problem, aber hier speziell eben schon.

      Bewertungskriterien

      Das war ja ohnehin ein Problemfeld in dem es auch während des Turniers ein paar Beschwerden gab. Ich bring aber trotz allem noch ein paar Beispiele^^

      Gruppe 1 - auch wenn hier lautstark gemeckert wurde kann ich hier nichts aussetzen. Man konnte durch das zwei-Stimmen-System in Kategorie 1, ja
      Grammatik und äußere Form bewerten. Das Event-Management nun von der Grammatik her ziemlich fehlerfrei war, rechtfertig ja nun nicht mE die unschöne Form. Ihr hättet vlt noch explizit betonen können das, wer sich im Bereich der Grammatik nicht sicher ist, nur eine Stimme für die äußere Form abgeben soll.
      Gruppe 2 - das gleiche wie Gruppe 1
      Gruppe 3 - hier ist mir die Vermischung von Kategorie 2 und 3 aufgefallen. Die erste Frage in Kategorie 2 hätte inhaltlich zur ersten Frage von Kategorie 3
      gehört ("Wer konnte den kreativsten Text schreibe? Wer konnte die fesselnste Situation darstellen? - hier hätte das sehr schön harmoniert da Kreativität im Normfall mit einem "gefesselten" Leser in Verbindung steht) Dasselbe gilt für die zweite Fragen in beiden Bereichen (Inwiefern wurde Sanji gut
      dargestellt? Inwiefern war ein innerer Konflikt glaubwürdig dargestellt? - bezieht sich ja beides aus Sanji)
      Gruppe 4 - keine Beanstandungen
      Gruppe 5 - hier fehlt vollkommen eine Bewertung der Grammatik und Sprache. Weiterhin wurden mit der Gerechtigkeit
      und der höchsten Priorität direkt zwei inhaltliche Aspekt erfragt, was etwas wenig Abwechslung bot.
      Gruppe 6 - Hier hat sich in der Frage in Kategorie 1 nicht wiedergespiegelt das es um die äußere Form ging. Die Frage selbst hat eigentlich nur nach dem besten Text erfragt, mehr nicht.
      Gruppe 7 - Hier passen in Kategorie 1 die erste und zweite Frage nicht wirklich zusammen.

      Fazit: Die Erklärung innerhalb des Vorgabenkästchens waren häufig wesentlich klarer beschrieben, als in den Umfragen selbst.

      Mein Vorschlag wäre evtl. die "Expertenmeinung" die blink, Prince und Bambule in jedem Thema abgegeben haben, bereits zu Beginn zu posten. Ich fande eigentlich fast alle eure Bewertungen ausgesprochen gut durchdacht und wenn ihr sie noch ein Ecke objektiver schreibt, kann man hier auch nicht von Meinungsbildung sprechen. Es soll ja nicht um eine Beeinflussung gehen, sondern eben um Informationen über den Text (Grammatik, Form, Kreativität), also Punkte die einfach nicht jedem beim Lesen bewusst werden. Aber das müsste sicherlich noch diskutiert werden, ist aber imo eine Option.

      Ansonsten gute erste Runde. Das es hier und da noch Probleme gibt ist bei der Teilnehmerzahl keine Überraschung. Aber wenn das Konzept noch etwas gefestigter ist und wir als Autoren unsere Leistungen noch etwas steigern, kann es doch ein gutes Turnier werden.

    • So, die erste Runde ist endlich vorbei... "endlich" deshalb, weil ich als Teilnehmer einer der relativ frühen Gruppen (Gruppe 3) doch lange warten musste. Aber kein Grund zur Sorge, ein rein nervliches Problem von mir und keine Kritik^^. Es gibt sowieso kaum Kritikpunkte, die die Organisatoren betreffen, da bin ich fast wunschlos glücklich. Das einzige Problem, das ich persönlich hatte (und da stehe ich scheinbar alleine da, denn so ziemlich jeder Text sah von der Idee her ausgereift aus), war die Wortbegrenzung meiner Gruppe. Ich hatte das auch nicht gegenüber den Herren Organisatoren erwähnt, da ich letztendlich ja doch einen Text zustande gebracht habe. Meine Grundidee allerdings hatte ganze 600!!! Wörter, also 90 zuviel. Auch hatte ich noch gar keinen Gedanken an eine Traumsequenz verschwendet. Egal, jedenfalls musste ich meine erwähnte Grundidee ganz schön umbauen um auf maximal 510 Wörter zu kommen. Weshalb beschwere ich mich eigentlich, ich bin doch weitergekommen :D . Aber sollte es in der zweiten Runde genauso sein ist meine weitere Teilnahme durch zu grosse nervliche Belastung gefährdet :P .

      Für Runde 2 erhoffe ich mir, dass die Beteiligung an den Umfragen wieder gesteigert wird, denn nach meiner Gruppe sank diese doch schlagartig. Allerdings verständlich, da nicht jeder so ein grosser Leser ist und man sich direkt von 4 auf 6 Texte umgewöhnen musste. Ausserdem hoffe ich, dass die restlichen Teilnehmer ihre Aufgabe ernst nehmen und sich nicht nur angemeldet haben, weil sie vielleicht Zeit dafür haben. Das gibt für die Organisatoren nur unnötige Planänderungen und für die anderen Teilnehmer ist es unfair, weil sie es mit weniger Gruppenmitgliedern vielleicht doch geschafft hätten. Und es verdirbt uns Autoren auch etwas den Spass. Ich bin aber zuversichtlich, dass alles in der kommenden Runde besser wird, denn jeder ist schon in den Automatismus reingekommen. Auf eine tolle nächste Runde also und darauf, dass das gesamte Turnier so läuft.

      P.S. Mein Ziel ist ganz klar mindestens die nächste Runde. Und ein Duell mit blink :D .
    • Feedback und positive Veränderungen

      Es folgt ein kleines Feedback zu den hier angesprochenen Kritiken. Ich möchte mich hierbei auch etwas an die repräsentative Umfrage lehnen und das bisherige Ergebnis auch als Stütze für meine Argumente benutzen. Zuerst einmal kann ich viele Punkte, die die Runde 1 etwas holprig aussehen lassen konnten, für die kommende Runde entschärfen. Ein wichtiger Punkt waren die großen Gruppen und die damit verbundene Ähnlichkeit der Geschichten. Ebenso die Einzäunung der Kandidaten war an manchen Stellen doch schärfer, als gewollt. Freie Formulierungen wurden als Grenzen aufgefasst und umgekehrt. Das kann ich als eigenen Fehler verbuchen und garantiere für Runde 2 einen Versuch der Besserung. Was in der Umfrage häufig gewählt wurde, zitiere ich einfach mal:
      • Die positive Stimmung, Aussage 1 | 94%. Es freut mich sehr, dass das Turnier akzeptiert wird. So etwas gibt uns großen Anlass noch härter zu arbeiten, um dieses gute Feedback zu halten oder gar zu verbessern.
      • Pünktlichkeit, eine "typische" deutsche Eigenschaft, wurde mit 84% bestätigt. Da freuen sich der Niedersachse und der Bayer für diese Bestätigung. Bambules Heimatbundesland wollen wir nicht nennen, da sonst jemand sein Haus mit Postkarten, Teddybären oder Damenunterwäsche schmückt, während er weg ist.
      • Das Grundkonzept wurde ebenfalls mit 71% bestätigt.

      Insgesamt können wir durchaus festhalten, dass wir größtenteils keinen Flan fabriziert haben. Daher komme ich mal auf die zweite Runde zu sprechen, die ebenfalls in den unteren Aussagen thematisiert wurde. Kleine Gruppen wird es definitiv geben. Die größte Gruppe wird gerade einmal fünf Texte bereithalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass von 21 Leuten mindestens eine Person abspringt, ist gar nicht mal so klein. Wir werden daher möglichst versuchen, nur Vierergruppen zu kreieren. Sollte es dennoch eine Fünfergruppe geben, so denke ich, dass dies nicht schlimm sein wird.
      Was ebenfalls oft geklickt wurde, war der verringerte zeitliche Abstand. Jeder bekommt fortan einen Tag weniger Zeit, um etwas zu schreiben. So startet beispielsweise die erste Gruppe am Montag und endet bereits am Freitag. Die Umfragen werden nach wie vor 48 Stunden andauern, um ein möglichst klares Ergebnis und hohe Wahlbeteiligung zu erhalten. Für die Leserinnen und Leser dieses Beitrags folgt nun ein Ausblick auf die Aufgabenstellung. Wir haben beschlossen möglichst freie Aufgaben und großen Spielraum zu gewähren. Ebenfalls werden die Grenzen hochgesetzt, um der Kreativität dieses Mal keinen Abbruch zu tun. Da die Teilnehmerzahl gering ist, wird es verhältnismäßig wenig ausmachen, wenn wir den Richtwert beispielsweise bei 650 Worten ansetzen. Je mehr Wörter, desto mehr Spielraum. Die Qualität der Texte kann davon sicherlich profitieren und so das Niveau insgesamt anheben. Hoffen wir, dass diese Maßnahmen nicht ins Gegenteil münden. Wir haben allerdings intern möglichst das umgesetzt, was in der ersten Runde hin und wieder zu Verbesserungsvorschlägen geführt hat. Noch etwas: Es kann gut möglich sein, dass in Zukunft vier Umfragen pro Gruppe erstellt werden. Ebenso wird die Gewichtung folglich verändert werden. Fragen, Einwände, Vorschläge, Feedback? Es ist alles erwünscht. :)

      Die FFT-Übersicht habe ich auch eben überarbeitet. Meine Signatur führt ja direkt dahin.
    • Schön das die Tunierleitung sich die Vorschläge annimmt, habe aber auch nichts anderes erwartet. Die Resonanz spricht ja in der Umfrage für sich. Aber womit ich nicht ganz einverstanden bin ist die Erhöhung der Wortgrenze. Für uns Autoren mag das zwar insgesamt ein Vorteil sein, aber ein Nachteil hat die Sache: Die Leser. Es war recht eindeutig das 6er Gruppen à 500 Wörter einfach zuviel waren. Und was ist jetzt, 4/5er Gruppen à 700 Wörter? Das macht nahezu die selbe Textmenge, nur das sich die Geschichten zwischdurch nicht abwechseln, was eigentlich noch weniger Interesse schafft. Außerdem sind schätze ich auch in Runde 1 relativ wenig schriftliche Bewertungen abgegeben wurden, weil einfach viele keine Lust haben 6 Texte ausführlich zu analysieren. Ich fände eine Erhöhung der Wortzahl mehr als falsch, vorallem schon in Runde 2, wo immernoch sehr viele Teilnehmer übrig sind.

    • Ich habe gelesen, dass Panda Lee einmal einen Vorschlag gemacht hat, dass wir das Bewertungssystem des FFT ändern. Leider finde ich nicht mehr diesen Artikel. Ich weiß aber, was darin gestanden hat und zwar:
      Das neue Bewertungssystem besteht aus:
      Man kann für die ersten drei Plätze seine Stimme abgeben:
      Der erste Platz bekommt 3 Punkte in der jeweiligen Kategorie
      Der zweite Platz bekommt 2 Punkte in der jeweiligen kategorie
      Der dritte Platz bekommt 1 Punkt in der jeweiligen Kategorie

      So etwas in der Art hat Panda Lee vorgeschlagen und ich wollte fragen, ob wir das auch so umsetzen können.
      Ich habe in ein Paar Artikeln gelesen, dass man manche Geschichten gerne auf dem zweiten oder dritten Platz gesehen hätte, durch die Bewertung jedoch auf dem vierten, fünften oder gar sechsten Platz gelandet sind.
      Ich hoffe die Admins des FFT lesen sich diesen Artikel durch und sagen mir dann, ob dies möglich wäre oder nicht
      MfG
      minimi

      @ blink:
      Ja okay...war nur mal eine Frage, da wie schon geschrieben ein paar Leute, die zweiter oder dritter Platz geworden wären, rausgeflogen sind, weil sie keine Favoriten waren...trotzdem danke fürs anschaun dieser Frage...
      MfG
      minimi
    • Bisher ist es in Umfragen nur möglich eine Stimme pro Antwort abzugeben. Man könnte theoretisch eine solche Bewertung einführen, dennoch wäre das zu Komplex und es schaut auch nicht gut aus:

      Beispiel:

      Umfrage 1 - Erststimme - Kategorie 1
      Umfrage 2 - Zweitstimme - Kategorie 1
      Umfrage 3 - Drittstimme - Kategorie 1
      [usw]

      Nach diesem Prinzip wäre es durchaus möglich drei Plätze zu wählen. Umfrage 1 würde man dann jeweils dreifach werten, Umfrage 2 doppelt und Umfrage 3 einfach. Das würde man dann auf 3-4 Kategorien anwenden und schon haben wir mindestens neun Umfragen. Das ist einfach zu viel und unübersichtlich obendrein.
      Wieso nicht alle Antworten in eine Umfrage packen? Würde man beispielsweise sagen:
      Geschichte 1: Dreifache Wertung
      Geschichte 1: Doppelte Wertung
      Geschichte 1: Einfache Wertung
      Die Gefahr besteht hierbei, dass man eben mal seinem Favoriten drei Stimmen in eben genannten Antworten gibt [grün markiert], was dann hochgerechnet sechs Stimmen wären. Bei getrennter Umfrage wäre es optional, ob man einen Platz 2 oder 3 wählt.
      Wie man es dreht und wendet: So ein Prinzip wäre unübersichtlich oder aber regt es zum Missbrauch an, da ein Favorit plötzlich doppelt bis dreifach so viele Stimmen erhalten kann, als eigentlich möglich wäre. Wenn man Gold einstreicht, dann reicht es. Man muss ihm keine Silber- oder Bronzemedaille hinterher schieben..
    • Auch ich möchte gerne etwas zur ersten Runde sagen, doch insgesamt – soviel kann ich bereits sagen – habe ich eigentlich nur Lob, welches ich gegenüber blink, Bambule und PrincePrancer aussprechen möchte.

      Erstmal freue ich mich natürlich, dass es überhaupt wieder einen Wettbewerb gibt, nachdem der Erste trotz bedenken besser ausfiel als von vielen erhofft. Und wie es schon von anderen erwähnt wurde ich auch das Interesse, wie auch die damit verbundene Arbeit fürdas Moderatorentrio, viel größer geworden. Sicherlich bringt das gerade im zeitlichen Bereich Probleme mit sich und viele beschweren sich über die Textlängen (Ihr Lesefaulen, ihr. Alle Beiträge der ersten Runde zusammengenommen, würden doch nicht einmal 10 Seiten Prosatext in einem Roman einnehmen. Also echt xP), doch habt ihr das Ganze bisher sehr gut gelöst. Natürlich werden und müssen auch Verbesserungen vorgenommen werden, aber das zeigt eben auch wie jung dieses Projekt einfach ist. Alle Seiten müssen eben noch lernen, wie es am Besten klappt und wofür man die meiste Zustimmung erhält.
      Gerade bei den Aufgaben ist das so eine Sache. Ich fand die Aufgaben durchweg recht sinnvoll (bis auf meine, die war scheiße xP) und interessant gestaltet. Doch muss ich ein wenig blitz recht geben. Teilweise war die Möglichkeit des Querdenkens durch Kleinigkeiten wie die Ortsangaben oder zeitlichen Vorgaben eingeschränkt. Wie gesagt, diese Feinheiten sollten verbessert werden – ich weiß ich komme damit Recht spät, denn wie gerade aus blinks Resümee deutlich wird habt ihr da bereits Arbeit reingesteckt. Meistens war es vielleicht auch euch selbst nicht ganz bewusst, wie schwer oder leicht ihr es den Autoren gemacht habt ;)
      Für Runde zwei würde ich die bisherige Rahmenbedingung von 500 / 550 Wörtern belassen – Mist auch hier wieder zu spät –, da eben noch ein gewisses Textvolumen herrscht. Ab Runde drei, wo die ersten Duelle anstehen, kann man sicherlich über eine geringe Erhöhung sprechen. Oh Gott, wie habe ich damals im ersten Wettbewerb gegen diese Wortgrenze debattiert xD
      Aber ich habe damals mit meinem ersten Beitrag Ikarus (*Hust* Schleichwerbung *Hust* ;P) lernen müssen, welch außergewöhnliche Herausforderung das darstellen kann. Auch dass wir weniger Schreibzeit haben werden sehe ich als interessante Herausforderung an. Ich bin gespannt. Genauso wie auf das veränderte Umfrageschema.

      Jedenfalls:
      Großes Lob an unsere Schieris!


      MfG Sirus.0

      PS: Hey blink, eigentlich hätte ich noch ne Standpredigt von dir verdient, oder? Denn angesichts meines Hinweises in Gruppe 7, sollte ich mir betrachtet man Gruppe 1 wohl selbst an die Nase fassen, oder? xD
      Na ja, ich gelobe meine „kritischen“ Ansichten nur noch auf die Texte zu beziehen. Versprochen ^^
      Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
      1) Desillusionierter Buchhändler
      2) Podcastjunkie
      3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
      4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit
    • Klartext...

      Guten Abend.
      Wir wussten von Anfang an, dass das Turnier eine längerfristige Planung und Aufmerksamkeit benötigt, sowohl von euch, als auch von uns. Hinter den Kulissen läuft es bisher sehr rund. Die Ideen sind vorhanden, so wie mindestens ein Mitglied der Turnierleitung, sobald ein Thema, eine Aktualisierung oder anderes herausgegeben werden soll. Man kann sagen, dass es alles okay ist - zumindest von einer Seite heraus. Unangenehm wird es, wenn wir auf die Resonanz blicken, die ein stetig sinkendes Interesse bekundet. Weniger Werte in der Abstimmung, weniger Antworten, es scheint in letzter Zeit einfach vor sich hin zu plätschern, so sehen wir es. Sobald eine Umfrage endet, steht bereits eine neue Umfrage auf dem Plan, sobald Texte verinnerlicht wurden, kommen ganz Neue, die einen völlig anderen Stil aufweisen. Ich vermute, dass dies sehr anstrengend sein kann, eine Sättigung eintritt, was eine erhöhte Konzentration erfordert - auf Dauer kann sowas sicherlich anstrengend sein.

      Jetzt kommt nicht sowas, wie: Wir schmeißen das einfach hin, was es vor wenigen Tagen woanders schon gegeben hat. Das nicht, wir wollen möglichst das verändern, was eure Konzentration wieder etwas fördert und den Zeitplan etwas ausdehnt. Wichtig, wir wollen dazu eure Meinung haben, sonst wird es eiskalt durchgesetzt:
      Wir wollen zwischen Runde 2 und 3 eine längere Verschnaufpause einrichten, damit man erst einmal alles sacken lassen kann und sich in Ruhe auf neue Aufgaben, Regeln und Planungen vorbereiten kann.
      Zusätzlich wollen wir zwischen den Gruppen etwas Abstand lassen, um die Überschneidungen zu vermeiden. Wenn man ständig frei hat, wie ich, dann ist es kein Problem von a nach b zu springen, sowas ist der trügerische Nachteil vom "Nach-Abi-Chillen", indem man wochenlang keinerlei Verpflichtungen nachgehen muss. Ich bin sehr davon überzeugt, dass nicht jeder soviel Freizeit hat, und auch noch Lust, diese am PC zum lesen von fiktionalen Texten zu verwenden. Deswegen planen wir ein Päuschen, um wieder frische Energien zu tanken, was hoffentlich dazu führt, in Runde 3 wieder mit Motivation an die Geschichten heran zu gehen!
      Und als abschließende Änderung wollen wir nicht mehr so viele Umfrage in eine einzelne Woche packen, um es alles etwas einfacher zu machen. Zusätzlich sollen Tage gewählt werden, an denen man die meisten Zeit haben könnte, wie zB das Wochenende.

      Prince und ich sehen den Zahlen mit Sorge entgegen und ehe ein Turnier verkümmert, welches an sich ein nettes Event für eine Community darstellen kann, verbindet und ein Wettbewerbsgefühl schafft, wollen wir doch die Zeit geben, um nicht in einem Dauermarsch alle Themen und Wertungen durchpeitschen zu müssen.

      Außerdem wollen wir Wettbüros einrichten, was auch für Leserinnen und Leser eine interessante Alternative ist, um sich "aktiv" im Wettbewerb zu beteiligen. Dazu aber noch später mehr.

      Eure Meinung ist gefragt. [Dieses Mal sogar mit Aufruf!]


      PS: Welch dramatische Überschrift, ihr habt bestimmt mehr erwartet. xD
    • Dieses Anliegen lag mir eigentlich auch schon seit Runde 1 auf dem Herzen. Obwohl ich die Texte nicht gerne kommentiere, da dies für jemanden so faulen wie mich zuviel Arbeit ist, lese ich mir doch jeden Text durch, bilde mir meine Meinung und stimme hin und wieder auch mal für den besten Text.

      Wie schon oben von blink erwähnt, wird es für einen normalen User, der mal gelegentlich im PB ist zuviel, sich jeden Text durchzulesen, sich seine Meinung zu bilden und abzustimmen. Natürlich gibt es Leute, die ihr Abitur hinter sich haben und jetzt 2-3 Monate chillen. Es gibt aber auch Leute, die bis Abends arbeiten und danach nicht grad viel Zeit und Lust haben sich diese Texte reinzuziehen, obwohl man es gerne machen würde. Dass das Interesse am Turnier nachgelassen hat sieht man anhand der Abstimmungszahlen bei den Umfragen.

      Meiner Meinung nach wäre es im Interesse des Turniers, etwas längere Pausen zwischen den jeweiligen Runden einzulegen. Dies würde bestimmt das Interesse steigern, da auch Leute, die nach der Arbeit keine Lust darauf haben noch schnell etwas zu lesen und zu kommentieren, ggf. auch noch über den Ausgang des Turniers entscheiden, mehr Zeit hätten dies zu tun. Ich will nicht wissen wieviele Leute dort einfach zum gaudi an den Umfragen teilgenommen haben, die nicht mal alle Texte gelesen haben. Dies könnte man umgehen, indem man den Lesern und dem Publikum mehr Zeit lässt, die Texte zu lesen und ordentlich zu bewerten.

      War nur mal so ne Meinung, wie es mir passen würde. Natürlich kann man es nicht jedem recht machen. Ich bin mir sicher, dass ihr eine gute Lösung finden werdet. Außerdem nimmt man solche Erfahrungen mit, darum werden die Turniere in den kommenden Jahren sicher um ein vielfaches besser organisiert sein als das diesjährige, obwohl ich das FFT 2010 sehr gut organisiert finde. Die Themen die ausgewählt wurden sind einfach klasse, respekt an euch. Darum nochmal ein Lob an die Veranstalter und Mods des Turniers, da wirklich wie gesagt sehr gut durchdachte Themen vorhanden sind. So ein Turnier organisiert sich nicht von selbst, dass es sehr viel Zeit, Geduld und Kraft braucht um so ein Turnier so gut zu organisieren ist denke ich jedem User klar. Weiter so!
    • An sich ist der Vorschlag gut.

      Vielleicht könnte man auch im Ticker auf das Turnier aufmerksam machen. Zum Start einer neuen Runde könnte man eine Massen-PN verschicken, um darauf aufmerksam zu machen und die Stimmabgabe fordern.

      Leider ist es für mich persönlich blöd, wenn das Turner ca. Zwei Wochen pausiert. Denn dann fällt die nächste Runde genau in meinen Urlaub (wenn ich denn noch dabei bin).
      Allgemein muss man bedenken, dass die Ferien- und Urlaubszeiz beginnt und die Leute dann nicht an PC können, weil sie nicht da sind.
      Wenn wir Speck hätten, könnten wir Eier mit Speck essen, wenn wir Eier hätten...
    • Persönlich bin ich dafür, wenn es die Aufmerksamkeit steigert ist es natürlich eine gute Idee.
      Mein Problem ist nur, dass ich vom 1. bis 21. Juli außer Landes bin und eigentlich gehofft hatte, das Tunier sei bis dahin abgeschlossen. Falls ihr eine Pause genau in diesen Zeitraum verlegt, wäre das natürlich optimal^^