Angepinnt FanFiction Turnier 2010 - Abgeschlossen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Zum Thema Zeichensetzung/Rechtschreibung muss ich beipflichten das diese höchst wichtig ist neben dem Stil und der Form, der Story und die Originalität.
      Jede FF verliert sofort die Aufmerksamkeit wenn sie nicht mal Kommas enthält, Absätze fehlen und in jedem Satz so fürchterliche RSF sind das man sofort abbricht zu lesen. Ich denke schon das man die Geschichte durchaus nach ein paar Kriterien bewerten sollte. Was nützt eine lustige tolle Geschichte, wenn Worte und Kommata fehlen. Das Gesamtpaket muss schon stimmen
      A Laser beam of Epicness

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LaDarque ()

    • Sollten Teilnehmer außerhalb ihrer Gruppe abstimmen dürfen? 78
      1.  
        Ja (47) 60%
      2.  
        Nein (31) 40%
      Stellungnahme

      Damit das ganze etwas abgerundet wird, denke Ich, das man einerseits, wie Buggy sagt "die Spreu vom Weizen trennt", aber auch genügend Optionen geben sollte, um einen klaren Vote zu ermöglichen. Sollten wirklich alle Teilnehmer einer Gruppe keinen einzigen Fehler haben, dann muss es wirklich einen "Anforderungsbereich b]" geben, wobei a] hier die Grammatik darstellt.
      Man kann vielen entgegenkommen, wenn man Grammatik und äußere Form zusammenpackt. Damit kann man den persönlichen Geschmack auch besser differenzieren. Wer viel Wert auf Grammatik legt, kann seine Stimme[n] daraus rechtfertigen- wenn er aber doch ein Auge zudrücken kann, dann macht es Sinn, das er auch die Form bewerten kann.

      Jeder Wähler könnte dann dieses Kriterium für sich auslegen und ist nicht dazu "gezwungen" jetzt Fehler zu suchen. Das macht die Abstimmung auch einfacher, da man beide Kriterien im Kopf hat und in der Regel auch sehen kann, wo wirklich Unterschiede bestehend sind.



      _____________ edit _______________


      Geplanter Ablauf


      Ich möchte an dieser Stelle einmal skizzieren, wie ihr als Teilnehmer, als Zuschauer und Prince, Bambule und Ich als Organisatoren miteinander kooperieren werden, bzw. wie der Ablauf gestaltet wird.

      Je eher man das Teilnehmer weiß, desto besser kann man sich auf das eigentliche Turnier vorbereiten, da man weiß, wie man genau zu arbeiten hat und wie das Ganze dann als Wettbewerb Form annehmen kann:


      1. Anmeldung


      An sich ist das klar, jedoch weise ich darauf hin, das nur diejenigen mitmachen, die sich in der "Teilnehmer 2010" - Liste wiederfinden lassen, die ich nach jeder eingegangenen Anmeldung aktualisiere. Achtet daher darauf, das ihr wirklich drinnen steht!
      Es kann sein, das ich mal jemanden vergesse, da ich das nach der gelesenen PN aus irgendwelchen Gründen nicht eingetragen hatte. Das kann durchaus vorkommen, daher schreibt mich an, sollte ich euch irgendwie vergessen haben.
      Wer nach der Anmeldefrist nicht in der Liste steht, macht auch nicht mit. Je eher ihr also kontrollieren könnt, desto eher kann man auch etwaige Missverständnisse bereinigen. Ihr habt noch acht Tage Zeit euch anzumelden, von daher eilt es nicht, aber ich weise lieber früher darauf hin.

      2. Abmeldung


      Solltet ihr aus diversen Gründen nicht mehr teilnehmen wollen, dann meldet euch bitte offiziell ab. Es kann nämlich nicht angehen, das ich irgendwem hinterherlaufen muss und gar nicht weiß, was nun eigentlich los ist. Die Organisation ist wesentlich einfacher, wenn "Wackelkandidaten" genau sagen: "Ja, ich bleibe im Rennen" oder aber "Nein, ich möchte gerne aussteigen."
      Beachtet, das ihr wieder abstimmen dürft, sobald ihr nicht mehr am Wettbewerb teilnehmt. Das gilt auch für diejenigen, die anderswie den Wettbewerb verlassen. Zum Beispiel durch reguläres Ausscheiden, sowie Disqualifikation durch Regelbrüche.


      3. Disqualifikation

      Wer alle vorgegebenen Zeiten beachtet, sich an die Regeln hält und andere Werke nicht unnötig diffamiert, hat keinerlei Konsequenzen zu fürchten. Sollte jemand zu unrecht disqualifiziert werden, wie zum Beispiel ein Missverständnis, dann besteht natürlich die Möglichkeit wieder am Wettbewerb teilzunehmen. Beispiel: Jemand hat "angeblich" seinen Text nicht abgegeben und in Wirklichkeit habe ich ihn einfach nicht in meinem Postfach finden können, weil es zu voll ist - in so einem Fall ist das ein Fehler von mir und ist natürlich zu Unrecht mit Konsequenzen für die Teilnehmer zu belegen.
      In so einem Fall sollte keiner von der Teilnahme ausgeschlossen werden. Daher, wenn euch etwas spanisch vorkommt, sprecht es lieber an, als zu denken: "Was für ein fieser Penner!" - Fehler könnten jedem passieren, von daher habt ihr immer die Möglichkeit der Nachfrage.

      4. Gruppeneinteilung


      Wichtig: Ihr wisst ja, wann eine Gruppe zeitlich starten wird.

      Gruppe 1 startet am 1. Mai
      Gruppe 2 startet am 3. Mai
      Gruppe 3 startet am 5. Mai
      .
      .
      .

      Sollte euch die Zeit vom 1. Mai an nicht passen, könnt ihr von vornherein in eine Gruppe gehen. Die Möglichkeit zu tauschen, habt ihr, allerdings nur einmal, was mit der Organisation und Planung begründet wird.
      Wenn sich jeder jedes Mal irgendwo einträgt, dann ist das ziemlich unübersichtlich, was ich gerne vermeiden möchte. Ich werde nämlich viele Ankündigungen mittels "Privater Nachricht" machen, daher gilt die goldene Regel:


      Überprüft regelmäßig euer Postfach



      Ich werde versuchen euch immer rechtzeitig bescheid zu geben, daher achtet immer darauf, wenn ich euch eine Nachricht schreiben sollte. Den Betreff werde ich stets so gestalten, das man gleich weiß: "Ah, jetzt gibt er mir meine Gruppennummer [o.ä.] "


      5. Postverkehr



      Gruppe 1 werde ich bereits vor dem Ablauf der Anmeldefrist zusammenwürfeln lassen. Ab dem 1. Mai beginnt für diese nämlich der Zeitraum, in welchem sie ihre Aufgabe bearbeiten können. Sollte ich erst am ersten Mai die Gruppe 1 verkünden und zeitgleich die Aufgabe stellen, dann ist das ziemlich unfair für die erste Gruppe, da diese es schlimmstenfalls zu Spät mitkriegen und dadurch Arbeitszeit verlieren.


      Alle anderen Gruppen werden am 1. Mai mittels PRIVATER NACHRICHT gebildet.


      Nur Gruppe 1 bildet hierbei eine Ausnahme, was ich ja durch den möglichen Zeitverlust begründet habe. Solltet ihr Fragen oder irgendwas vergessen haben, dann schreibt mich bitte an!

      [...]

      Die Aufgaben stelle ich dann immer in der Zeit versetzt!

      • Jeder weiß ab dem 1. Mai, in welcher Gruppe man ist.
      • Die Aufgaben und damit verbundene Zeitspanne erfolgen im Abstand von zwei Tagen.

      Achtet daher immer auf hier vorhandene Ankündigungen, auf euer Postfach etc.

      Liebe Grüße,


      blink


      _____________ edit _______________


      Umfrage


      Hallo,
      ich bin momentan noch etwas unschlüssig über den Abstimmungsmodus und biete daher eine Umfrage an, damit ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt. Es ist für die erste Runde gedacht, das man als Teilnehmer nicht abstimmen darf. Andererseits denke Ich, das man diese Regel nur auf die eigene Gruppe beziehen "kann".
      Wer in Gruppe 1 ist, sollte demnach für alle anderen Gruppen eine Stimme abgeben dürfen. Somit ist man auch motiviert sich die Beiträge der Konkurrenz durchzulesen und dank der Anonymität ist man ohnehin nur schwer dazu imstande jemanden gezielt nicht zu wählen.
      Ich denke, das würde die Zahlen der Abstimmung erhöhen, sodass ein deutlicheres Ergebnis erzielt werden kann.
      Was sagt ihr dazu?
      Die Umfrage bezieht sich folglich auf diesen Textabschnitt. Ich stehe dem noch ziemlich neutral gegenüber, daher folgt von euch ein Denkanstoß. Solltet ihr das diskutieren wollen, dann ist das natürlich erwünscht!

    • Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, es sollte jedoch wirklich bei der Abstimmung bleiben. Wie ist das überhaupt geplant, sollen die Stimmen anonym ausgewertet werden oder sind sie einsehbar? Bei Letzteren wäre die Idee ja dann hinfällig, da sich dann ja grob sagen ließe, wer in welcher Gruppe ist.

      Weiterhin muss wohl auch als Regel festgelegt werden das die Teilnehmer in keiner Gruppe Bewertungen schreiben dürfen...

    • Wenn die Stimmen anonym wären, dann ließe sich ja keine Regel prüfen. Alleine an das gute Gewissen zu appellieren kann man zwar auch machen, ist aber folglich nicht hieb und stichfest!
      Und wenn sagen wir 30 - 40 Leute abstimmen, dann sucht doch keiner ernsthaft heraus, wer in seiner Gruppe war, zumal das am Ende der Runde ohnehin bekannt gemacht wird.

      Es stimmen alle Stimmberechtigten nach ihrer Meinung ab. Daher die Anonymität der Autoren. Wäre der Namen "TourianTourist" offen einsehbar, dann ist es logisch, das aus Angst / Respekt alle für ihn stimmen würden. ^^
      Sobald jede Gruppe durch ist, kann eingesehen werden, wer was geschrieben hat. Ab dann ist es eine Information, die man des Interesses halber erhalten kann. Für die Abstimmungen oder irgendeine Wertung wäre diese Information nachträglich ungefährlich.

      Es wird schließlich danach neu gelost ein neues Thema wird gewählt und man könnte höchstens am Schreibstil erkennen, wer was geschrieben haben könnte.

      Und ob jemand ein anderes Werk beschreiben darf, ist momentan fraglich. Letztes Mal war das kein Problem! Wichtig ist hierbei eigentlich nur, das man nicht sagt: "Das ist total scheiße, stimmt nicht dafür." / "Das ist voll schön, ich hab' Pippi in den Augen. Stimmt dafür!"
      Solange man wieder nicht für seine Gruppe eine Wertung schreibt, ist das doch eigentlich relativ legitim. Aber das kann man ja noch erörtern, inwiefern man Diskussionen den Autoren verbieten, oder eben nur begrenzt zulassen sollte.
      Wie immer geht diese Frage auch an das Plenum. Wenn ich es veranlasse, wie es in der Diskussion als schlüssig erschienen ist, dann kann man hinterher auch nicht sagen, das ihr gar nichts bestimmen durftet.
      Den Spielraum will ich euch auch gar nicht vorenthalten - das lässt mich nachts auch gut schlafen. :)
    • Was mir grade spontan einfiel, darf man seine FF mit, natürlich, selbstgemachten Bildern bestücken für besseres Verständniss wenn man bestimmte Sachen beschreibt ? Wie z.B ein Kampf der in einem Raum vonstatten geht mit mehreren Kämpfern ?

      Bin mir nur nicht sicher inwiefern das die Geschichte an sich beeinflusst bzw welche Meinung man hat von einer Geschichte ohne die Bilder und einer mit.
    • Es wird sehr wahrscheinlich eine Kategorien geben, in der die Verständlichkeit bewertet werden darf. Inwiefern hat ein Autor seinen Text so geschrieben, das man sich alles bildlich und in Gedanken ausmalen konnte.
      Ein Bild würde die Bewertung zu sehr beeinflussen, sofern man es als Einziger haben sollte. Das hebt sich schon gesondert hervor, weswegen es ziemlich ungeeignet für einen Schreibwettbewerb ist. Außerdem kann es immer wieder passieren, das die Bilddatei sich für manche nicht anzeigen ließe. Insofern sage ich dazu mal lieber "Nein".
      Sollte es Argumente für Bilder geben, nur zu, jedoch finde ich das persönlich sehr unpassend. [Und so~ schwere Themen werden es anfangs auch nicht. Man kann nur Probleme kriegen, wenn man nicht auf dem aktuellen Mangastand wäre.]

      Aber laut Umfrage sind das die Wenigsten.
    • Also zum Voting wüsste ich gerne, wie das vonstatten gehen soll. Weil letztes Mal wurde es mit dem Umfragesystem umgesetzt und das fand ich gut gemacht. Nur kannst vermutlich nichtmal du blink nachsehen ob da nicht jemand illegalerweise für sich gevotet hat oder (wobei das ab einer bestimmten Anzahl an Votes eh keinen Einfluss mehr haben kann)? Und dir die "Punkte" zu schicken, sehe ich auch nicht unbedingt als Ideallösung an. Wie genau geht also die Punktevergabe von statten? Weil ich habe zwar bereits abgestimmt, da meine Meinung unabhängig von der Aussage klar ist, dennoch denke ich könnte es für eine solche Umfrage wichtig sein.
      Sollte ich einen Info dazu übersehen habe, entschuldige ich mich schonmal dafür ;)


      @ Silvers Rage:
      Ohne gleich wieder Mister Arschloch raushängen zu lassen, möchte ich zu deiner Frage eigentlich nur folgendes sagen:
      Ein Schreiberling sollte in der Lage sein eine Situation soweit beschreiben zu können, dass keinerlei völlig fehl am Platz wärenden (Kacke, da weiß ich selber nicht mal so genau, ob ich hier noch grammatikalisch richtiges Deutsch verfasse xD") Zusätze wie Bilder nötig sein sollten, oder etwa nicht?
      Ja, ja, ich habe gut reden, hab ich das selbst oft genug vermasselt. Aber ich behaupte das dennoch einfach mal xP


      MfG Sirus0

      PS: blink, der Wettbewerb verleitet mich zu erneuter Aktivität. Das ist nicht gut, ich bin doch so schreibfaul geworden ;P
      Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
      1) Desillusionierter Buchhändler
      2) Podcastjunkie
      3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
      4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit
    • Nur kannst vermutlich nichtmal du blink nachsehen ob da nicht jemand illegalerweise für sich gevotet hat
      Wenn du in der Umfrage auf "Details" gehst, dann kannst du sehen, wer welche Antwort gewählt hat. Damit wäre es zwar keine geheime Wahl, aber da die Autoren anfangs ohnehin nicht genannt sind, kann man auch nicht sagen, das man nach Person und nicht nach Text gewählt hat.
      Da ich es also überprüfen kann, sollte allen klar sein, das es keinen Sinn macht für sich selbst zu stimmen. Wenn ich euch entdecke, und das würde in dem Fall sogar nachweisbar sein, dann drohen Konsequenzen. Insofern, bleibt einfach fair und verzichtet auf diese eine Stimme, die euch vielleicht sicher wäre.

      Am Schluss muss ich nochmal sagen:

      32 Teilnehmer! Und noch 6 Tage Zeit. Ursprünglich wollte ich die Anmeldung erst ab heute ermöglichen, aber das kommt davon, wenn man zu ungeduldig ist. ^^
    • Also ich würde es besser finden, wenn die Abstimmung Anonym bleibt.

      Ich weiß nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass vielleicht welche dann doch irgendwie herausfinden können wer was geschrieben hat.

      Weil ich denke ganz geheim wird es bei manchen nicht ablaufen auch wenn es nicht erwünscht ist.
      Über diese könnte man dann vielleicht heraus finden ob jemand bestimmtes hinter einer Geschichte steckt.

      Ebenso wenn andere Teilnehmer mit abstimmen dürfen. Sagen wir erste Gruppe wird abgestimmt. Alle anderen Teilnehmer geben ihre Stimme ab. So kann man dann zumindest sehen, wer in der Gruppe ist für die Zuschauer.

      Anderer Fall es gibt 3 Gruppen, Gruppe 2 wird gerade abgestimmt und Gruppe 3 beginnt mit dem schreiben. Gruppe 1 ist bekannt wer drin war und jetzt haben alle Teilnehmer der Gruppe 3 für die Geschichten der Gruppe 2 abgestimmt. So können die (auch wenn sie dann schon an der Arbeit sind) Teilnehmer der Gruppe 3 ihre "Gegner" dann durch Ausschlussverfahren heraus finden.

      Daher würde ich einfach anonym abstimmen lassen. Auch auf die Ehrlichkeit würde ich nicht appelieren sondern den Teilnehmern erlauben bei ALLEN Gruppen mit zu stimmen.

      Wenn jetzt jeder für sich selbst stimmt, sollte es fürs Endergebnis keinen wirklichen Unterschied ergeben. Und falls der Fall auftritt, dass jemand so ehrlich sein will und für eine andere Geschichte zu stimmen finde ich das sogar schön diese Möglichkeit zu haben. Es ist halt auf eigene Gefahr.
    • Ich glaube, es hackt! Ihr wollt wirklich so ein Turnier veranstalten und mal gediegen auf eine echte Bewertung der Grammatik und der Rechtschreibung scheißen? Na dann viel Spaß, wenn in den 500 Wörtern nur 10% richtig geschrieben sind, das/dass nicht beachtet wird, oder die Groß- Kleischreibung mal komplett fehlt, da die User die Shifttaste uncool finden. Satzbau muss ja auch nicht sein, man liest ja viel lieber einen Aufsatz, der pro Satz höchstens 3 Wörter hat. "Rafi denkt. Jetzt läuft Rafi. Boa kommt dazu. Sie reden." usw...
      Ich will mich da echt nicht einmischen, aber ich wollte die Ergüsse schon lesen, aber um lesbare Ergebnisse zu bekommen, müssen die Prämissen schon streng gesetzt werden und verdammt, es werden Aufsätze geschrieben und die müssen schon lesbar sein, sonst liest sich die doch niemand durch...

      Zum Voting: Das sollte in jedem Fall anonym bleiben, um die Echtheit der Votes zu wahren. Nur bei anonymen Votes gibt man seine Stimme dem, der sie auch verdient hat und nicht irgendjemandem auf seiner Buddylist.
    • Das Problem ist nicht, das Grammatik ignoriert werden soll. Das Argument war ja gewesen, das man jedem Teilnehmer ein Quantum an beherrschter Rechtschreibung und Grammatik zusprechen kann. Ich weiß auch, dass das bei jedem anders gegeben ist und es ist auch kein Geheimnis, das es manchen mit dem Schreiben liegt und anderen wiederum nicht so~ sehr. Das ist auch keinerlei Vorwurf.
      Jedoch habe ich die Grammatik von Anfang an als Anreiz angesehen, sich seinen Text durchzulesen, Korrekturen durchzuführen und sich so intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Dafür gibt es auch die fünf Tage! Im Prinzip lässt sich die Arbeit an dem Zeitpunkt vollständig schreiben, an welchem man sich in Ruhe darauf konzentrieren kann. Die übrigen Tage sind einfach da, um sich selbst zu prüfen und ggf. Überarbeitungen vornehmen zu können.
      Und wenn man schon Ideen prüft, dann kann man auch gleich das gesamte Äußere kritisch bewerten, um zu sehen, ob Alles stimmig sein kann.

      Pony stimme ich auf jeden Fall zu, siehe Dito, aber auch, um es zu bestätigen, wird die Grammatik mit der äußeren Form in einem Kriterium vereint.




      _____________ edit _______________



      Die Umfrage ist zu Ende und nicht so eindeutig, wie ich es mir erhofft hatte. Jedoch vielen Dank an die vielen Leute, die abgestimmt hatten. Ich könnte jetzt alle Teilnehmer auszählen, die abgestimmt haben und käme dann etwa auf 16 zu 9, was wieder ein knappes Rennen wäre.
      Ich denke, das es die sinnvollste Option ist, wenn ich es beiden Seiten recht zu machen versuche. Das wäre im Moment, dass Teilnehmer einerseits das Stimmrecht haben, dafür aber nur für eine Runde.
      Weiterhin wäre eine anonyme Wahl ebenfalls nicht verkehrt, da man zwar nicht sieht, wer für wen stimmt, aber wenn man davon ausginge, das dann jeder Teilnehmer illegaler Weise für sich selbst stimmen würde, dann hätte jeder mindestens eine Stimme, was sich im Umkehrschluss wieder aufheben würde.

      Wenn man die Stimmen sehen würde, dann fühlt man sich als Freund des Autors leichter dazu bewegt für diesen zu stimmen. Jede andere Stimme würde entdeckt und folglich zu der Frage führen: "Du bist doch mein Kumpel, wieso stimmst du dann für John Arschloch?"
      Bei der Anonymität kann jeder so stimmen, wie er es selbst für richtig empfindet, ohne auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen.

      Ganz ehrlich: Wenn jemand wirklich in jeder Kategorie versagt und in den eigenen Augen auch nichts zustande gebracht hat, dann stimmt man doch lieber für das Werk, das einem ehrlich zugesagt hat. Man muss sich nicht jemanden fügen, den man hier vielleicht lieb gewonnen hat.
      Nur weil mein Nachbar ein SPD-Wähler ist, muss ich diese Partei nicht gleich wählen...

      Also an Alle: Bleibt fair, habt Spaß und denkt nicht nur daran, zu gewinnen. Der olympische Gedanke zählt und ihr werdet nicht mit Steinen beworfen, solltet ihr tatsächlich verlieren.
      Für Viele ist es das erste Mal, daher gebt euer Bestes, aber greift nicht auf unfaire Mittel zurück. Ich habe keine Lust euren Postverkehr zu überprüfen. Daher besinnt euch auf eure Arbeit, die ihr verfassen wollt und schreibt nicht 40 Leuten, das sie für euch stimmen sollen.

      Nur ein fairer Wettbewerb, an dem niemand durch Regelverstoß einen Vorteil erlangt, ist auch ein guter Wettbewerb!
    • Also, ich glaub ja nicht, dass jemand es über sich bringt, grammatisch-orthografische Grottigkeit komplett zu ignorieren, nur weil die Geschichte so gut ist und dafür dann die Bestnote zu vergeben. Das tut dem Lesevergnügen einfach zuviel Abbruch, das kann man nur mit großem Mitgefühl für den leserechtschreibschwachen Autor oder großer Parteilichkeit für einen Kumpel wegschieben.

      Und erfahrungsgemäß gehen Unkenntnis/Schlampigkeit bei Form und Inhalt Hand in Hand, kleine Schriftstellergenies, die, kaum, dass sie schreiben können, schon Meisterwerke produzieren, sind eher selten. Insofern muss man imho den Bewertungspunkt Grammatik/Rechtschreibung nicht unbedingt reinnehmen, das regelt sich von selber. Aber macht mal...

      Wird am Ende denn enthüllt, wer welche Fic geschrieben hat? Dass man's vorher nicht wissen sollte, leuchtet mir ein. Aber im riesigen Dschungel der Fanfictions möchte man doch gern ein paar Orientierungspunkte haben und wissen, wer was geschrieben hat.
    • Deine Frage habe ich dir per PN beantwortet. Ich werde nun gleich ein Zentrum errichten, an welchem ihr koordiniert werdet. Heißt, eine 'Informations-Basis' wo ihr Daten, Zeiten und Verlinkungen, sowie Platzierungen und Themen nachlesen könnt. Diesen Bereich werden ich im Laufe der Wochen stetig aktualisieren, daher lege ich euch nahe, diesen regelmäßig zu besuchen.
      Besonders für alle Teilnehmer ist der Thread dann ziemlich wichtig, falls man mal irgendwas vergessen hat, etc.

      Nebenbei habe ich eben die erste Gruppe eingeteilt. [1.5 - 6.5] Wer also keine PN erhalten hat, kann nun aufatmen. ^^
      Außer natürlich, wenn ihr bei einer Nachwahl in die Gruppe eingewechselt werdet. :D

      blink

      // Zentrum ist eingerichtet.
    • Greenwasabi schrieb:

      Also, ich glaub ja nicht, dass jemand es über sich bringt, grammatisch-orthografische Grottigkeit komplett zu ignorieren, nur weil die Geschichte so gut ist und dafür dann die Bestnote zu vergeben. Das tut dem Lesevergnügen einfach zuviel Abbruch, das kann man nur mit großem Mitgefühl für den leserechtschreibschwachen Autor oder großer Parteilichkeit für einen Kumpel wegschieben.


      Eben, das sagte ich ja auch, meiner Meinung nach gibt sich ein Autor, der keinen Wert auf halbwegs korrekte Rechtschreibung/Grammatik legt schlicht und ergreifend keine Mühe. Und dieses lächerliche Argument mit der Lese/Rechtschreibschwäche, was zu gerne auch mal als Begründungsversuch für schlechte Forenbeiträge genannt wird, zählt in so fern nicht wirklich, dass es so nette Programme wie Word mit automatischer Rechtschreibkorrektur gibt, mit denen man zumindest die gröbsten Fehler ausmerzen kann. In so fern sage ich ganz klar ein Autor dessen Text in der Hinsicht unter aller Sau ist war einfach zu faul und wenn jemand schon dafür zu faul ist braucht man imo auch vom Inhalt nicht viel zu erwarten und diese Leute überstehen eh keine einzige Runde.
      So wie es Blink gemacht hat ist es imo schon vernünftig, die Rechtschreibung/Grammatik mit in die äußere Form reinzupacken.

      Was den Autor der jeweiligen FF betrifft so wird der so weit ich weiß enthüllt nachdem die Abstimmung zu Ende ist. War zumindest letztes Mal so und es gibt auch keinen Grund es im Nachhinein zu verbergen, von daher sollte es diesmal wohl genau so sein.
    • @ blink:
      Also blink, du hast die Umfrage gestartet und daher solltest du dich an die Mehrheit binden. Du kannst es nicht immer allen Recht machen und ich weiß ja, dass du möchtest das dieser WB ein riesen Erfolg wird (und bisher biste ja aufm besten Wege betrachtet man die Anmeldungen ;)), aber wenn du eine Entscheidung durch die Userschaft willst, solltest du dich auch nach der dann anschließend richten. Es ist nämlich egal wie knapp sie ausfällt, es existiert eine Mehrheit und die hat letztendlich entschieden! Wir sind keine Horde Kindergartenkinder. Jeder einzelne Teilnehmer wird damit leben können, wenn sich die Mehrheit für eine andere Meinung als die Seinige entscheidet.
      Die Mehrheit will, dass auch die Teilnehmer wählen dürfen, dann sollten sie es auch dürfen. Diejenigen die dagegen waren können sich ja wenn sie wollen immernoch ihrer Stimme enthalten und wenn sie es sich anders überlegen haben sie nun die Chance doch ihre Stimme abzugeben. Denn dein Kompromiss ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

      @ Lancard:
      Anderer Fall es gibt 3 Gruppen, Gruppe 2 wird gerade abgestimmt und Gruppe 3 beginnt mit dem schreiben. Gruppe 1 ist bekannt wer drin war und jetzt haben alle Teilnehmer der Gruppe 3 für die Geschichten der Gruppe 2 abgestimmt. So können die (auch wenn sie dann schon an der Arbeit sind) Teilnehmer der Gruppe 3 ihre "Gegner" dann durch Ausschlussverfahren heraus finden.

      Also so wie es aus blinks Beispielen hervorgeht beginnt Gruppe 2 nicht erst wenn Gruppe 1 durch ist, sondern die Termine greifen ineinander. Und außerdem denke ich mal, dass blink die Namen - also wer in welcher Gruppe war - allesamt gleichzeitig nach einer Runde bekannt geben wird und nicht am Ende jeder Gruppenentscheidung separat für die jeweilige Gruppe. Soviel Grips darfste dem Jungen auch zuschreiben (@ blink ;P).

      @ Buggy:
      Und dieses lächerliche Argument mit der Lese/Rechtschreibschwäche, was zu gerne auch mal als Begründungsversuch für schlechte Forenbeiträge genannt wird, zählt in so fern nicht wirklich, dass es so nette Programme wie Word mit automatischer Rechtschreibkorrektur gibt, mit denen man zumindest die gröbsten Fehler ausmerzen kann.

      Na ja, sei dir bitte da auch nicht zu sicher. Klar kann Word so einige Fehler anzeigen, aber es ist nunmal ein dummes Windoofprogramm und daher sollte es nicht die letzte Bastion der fehlerlosen Texte sein. Wichtiger ist, dass man seinen eigenen Texte sich mehrfach durchliest oder mal einen Tag ruhen lässt und dann nochmals korrigiert. Denn ich habe einige "grobe" Fehler gesehen, die Word so stehen ließ. Gerade im Bereich Grammatik. Sicherlich kann es hilfreich sein, aber am Ende ist der Mensch der da schreibt derjenige der entscheidet ob genug korrigiert wurde.
      Und wenn dieser uneinsichtig ist und dann vielleicht genau dein Argument gegen dich verwendet ("Ja aber ich habe doch Word benutzt!"), ist es besser wenn man ihm ne schlechte Rechtschreib- / Grammatikwertung unter die Nase halten kann, um zu zeigen dass ER sich mehr anstrengen muss und nicht blind einem Programm vertrauen sollte.
      (Ich weiß so hast du es nicht unbedingt gemeint, aber ich wollte das Thema gern noch mal etwas allgemeiner aufgreifen, da das sowieso ja so 'ne Geschichte für sich ist. Hoffe nimmst mir diese Auslegung nicht allzu übel ^^")

      MfG Sirus.0
      Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
      1) Desillusionierter Buchhändler
      2) Podcastjunkie
      3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
      4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit
    • Nun, die Umfrage war nicht einmal bindend.

      von mir schrieb:

      Hallo,
      ich bin momentan noch etwas unschlüssig über den Abstimmungsmodus und biete daher eine Umfrage an, damit ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt.
      Ich bin ungerne ein Fiesling und wenn mehr als 30 Leute dagegen sind, dann kann ich das nicht völlig ignorieren. Bei 70|30 und aufwärts, wäre es natürlich wesentlich leichter, aber das haben wir hier nicht vorliegen.
      Die Frage entstand ja erst, da ich befürchtet hatte, das zu viele Stimmen wegfielen, sofern die +30 Kandidaten gar nicht werten dürften. Die Umfrage hatte für mich aber den positiven Effekt, das hier doch ein breiteres Interesse besteht, als ich erst gedacht hatte.
      Es wird nun so sein, das Kandidaten abstimmen dürfen - was die Mehrheit wollte - , da es am Anfang sehr viel Auswahl gibt und dies auch mit möglichst großer Beteiligung gewertet werden sollte. Nach der ersten Runde werden [bisher] mindestens 13 Leute ihren Hut nehmen müssen und folglich wieder in den Topf der Wähler rein gepackt werden. Je mehr ausscheiden, desto mehr potentielle Wähler kommen hinzu. Und da es mehr werden, sehe ich dann nicht mehr den Anlass, das die übrigen Kandidaten abstimmen dürften [was die "Nein"-Wähler wollten].

      Diese Thematik kam ja nur wegen der Stimmen auf, die doch zahlreicher vorhanden sind - sehr schön. :)
      Beachtet die FFT Basis, die bald verlinkt wird. ^^

      Und wegen der Veröffentlichungssache wiederhole ich mich gerne noch einmal: Namen kommen nach der Runde - und die endet, wenn alle Gruppen durch sind.


      -edit-

      Wer bis zum 1. Mai nicht wechselt, erhält die Gruppe, für die man ausgelost wurde. Schaut sicherheitshalber auf euren Kalender und wenn ihr merkt, das ihr zu einem bestimmten Termin gar keine Zeit finden könntet, dann sollte man sich überlegen, ob man das Risiko eingehen sollte, auf einen eher ungünstigen Tag gelegt zu werden. Wollte euch nur noch einmal daran erinnern, ehe man nun auf die fünf Tage gelegt wird, wo man gerade auf Hawaii oder sonst wo ist. ^^

    • Nabend Candies~

      Da ich ja auch zum elitären Club der Drei Schiedsrichter-Musketiere zähle, dachte ich mir - das hat ganz bestimmt nix damit zu tun gehabt, dass ich mich vor meiner 15-seitigen Hausarbeit drücken wollte, nein, nein!! - ich könnte mal meiner Rolle nachkommen und mich ein wenig in der Organisation des Turniers engagieren. So habe ich vorgestern einen sehr epischen Turnierplan in Paint ausgetüftelt, der nach aktuellem Stand der Teilnehmer (35) Gültigkeit besitzt:
      [Weswegen ich persönlich es auch wünschenswert fände, wenn man entweder die Anmeldungen sperrt bis sich einer der Teilnehmer abmeldet ODER weiteren Teilnehmern nur die Chance lässt, wenn sich insgesamt 5 Kandidaten finden, sodass diese eine zusätzliche Gruppe bilden können...]
      Wie man sieht folgen zuerst zwei Gruppenphasen, die zunächst einmal dazu dienen grob auszumisten und die Spreu vom Weizen zu trennen. Die besten 11 ziehen in die K.O-Runden ein. Vor der ersten K.O.-Phase wird eine Wildcard an einen glücklichen User verlost, mit welcher er die Runde aussetzen und direkt ins Halbfinale vorrücken kann! Dann laufen die Viertelfinals parallel in 1-on-1-Begegnungen. Im gleichen Stile verlaufen die Halbfinale. Im Finale kommt es dann zum Showdown der drei besten Schreiber mit dem entsprechenden Fortune auf ihrer Seite. Drei Schreiber im direkten Duell -- so kriegen wir am Ende auch gleich ein Siegertreppchen präsentiert. : )
    • Ich habe den Ablauf so verstanden, dass nach jeder Gruppenphase bzw. K.O.-Runde man die Namen der Autoren erfahren darf. Spätestens im Finale weiß man aber, dass drei bestimmte Autoren dabei sind, man weiß also genau, wer die Finalisten sind.
      Für die 'Buddies' der jeweiligen Autoren wird es daher nicht sonderlich schwer fallen, seinen Kumpel anhand des Schreibstils zu erkennen. Wie soll man verhindern, dass es in diesem Turnier ähnlich zugeht wie beim Eurovision Songcontest (Ost-Euroländer, gegenseitige Punktevergabe etc.)?

      Für mich wäre es viel spannender, wenn man die Namen nach jeder Gruppephase erfahren darf aber ist vielleicht sicherer, die andere Variante zu wählen, nämlich die, dass man die Namen erst zum Schluß erfährt. Habt Ihr diesbezüglich schon was entschieden?
    • Ich denke, das es zu lange dauern würde, wenn man die Namen erst ganz am Ende verkünden würde. Eine Möglichkeit wäre bspw. wenn man für das Finale die Ergebnisse der Vorrunden miteinander verrechnet. Insofern wäre es für die Finalisten von Vorteil in den ersten Runden nicht zu schludern - also nicht auf den letzten akzeptablen Platz hin zu arbeiten.
      Dann würde nicht der gewinnen, der im Finale die meisten Stimmen hat, sondern, wer über das ganze Turnier hinweg, die besten Ergebnisse hätte. Dann wäre es auch ein verdienter Sieg für denjenigen, der letzten Endes Platz 1 innehat.

      Ein Beispiel zum Vergleich, wenn auch für viele nicht besonders attraktiv: "DSDS". Ich habe auf Wikipedia geschaut und gesehen, das der diesjährige Zweitplatzierte in allen 9 Vorrunden immer das beste Ergebnis hatte. Nur im Finale wurde er Zweiter.
      Und wenn man neun Mal gewinnt und einmal verliert, dann ist das in gewisser Hinsicht nicht gerechtfertigt.

      Daher würde ich sagen, das wir Schiedsrichter für die drei Finalisten die Zwischenpunkte ausrechnen und das Finalergebnis doppelt gewichten oder ähnliches. Wer dann am meisten Punkte hat, würde gewinnen.
      Wenn jemand gehypt werden würde, aber in den Vorrunden immer nur mit Ach und Krach weiter gekommen ist, dann kann er nur durch ein besonders gutes Ergebnis gewinnen.

      Das wäre eine Option. Ich werde das noch mit Prince und Bambule bereden!

      ~~~

      Wer aussteigen will, der sollte das innerhalb der nächsten zwei Tage mitteilen. Den Spielplan von Prince finde ich gut. Vielleicht kann man noch den Lucky-Bastard anders charakterisieren, also vielleicht doch eine Bedingung daran knüpfen.
      Neuanmeldungen werden zur Kenntnis genommen. Sollte aber bis zum 1. Mai niemand aussteigen, werden sie vielleicht nicht mehr akzeptiert. Sollte jemand abspringen, rückt man als neuer Teilnehmer sofort auf.

      Sollten es nur ein oder zwei weitere Teilnehmer werden, dann kann man diese zur Not auch in zwei Gruppen, am Besten die mit den wenigsten Wörtern, einfügen und dafür scheidet dort jeweils eine Person mehr aus.

      Wer doch nicht unbedingt mitmachen will, soll es vor und nicht während des Turniers verkünden. Mitten drinnen aufzuhören, wäre ziemlich bescheiden...

    • Das man am Ende alle Stimmen zusammen zählt und so den Sieger ermittelt, halte ich nicht für ganz sinnvoll. Man könnte am Ende vielleicht ne Randnotiz einrichten, dass man da dann sehen kann, wer über den gesammten Turnierverlauf die meisten Stimmen gekriegt hat, das Finale entscheiden sollte es aber nicht.
      Es kann ja sein, dass ein Autor in den Runden davor leicht über den Durchschnitt hängt aber im Finale ein Feurwerk hinlegt, dass sich gewaschen hat. Wer bis ins Finale kommt und dort alle Anderen nass macht, hat es verdient das Turnier zu gewinnen. Das ist meine Meinung.

      Beispiel: Wenn Bayern in der CL gegen Florenz und Manchester eher mit Glück weiter kommen, dafür aber Barca im Finale mit 4:0 versenken, sind sie auch die verdienten Sieger.
      Oder anderes Beispiel: Mehrzad kam bis ins Finale und hat diesen Gewonnen. Ich glaube dass man das als verdient bezeichnen könnte. (Dies ist nur ein Beispiel, also keine Diskusionen starten bitte :D )

      Ansonsten kann man sich das Ausscheiden gleich sparen und alle Teilnehmer bis zum Ende drin lassen. Wenn dann die Meisten Stimmen hat, hat gewonnen.
      Das Ausscheidungsverfahren würde in diesem Fall wenig Sinn machen ;)