Angepinnt FanFiction Turnier 2010 - Abgeschlossen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Weil hier wahrscheinlich viele noch zur Schule gehen, wäre es wohl keine schlechte Idee das ganze etwas mehr in Richtung Sommerferien zu verschieben, so dass der Höhepunkt sprich das Finale irgendwann in den Ferien ist. Allerdings birgt das auch die Gefahr, dass da dann viele im Urlaub sind.
      21 ist nur die halbe Wahrheit
    • Bisher war es so, dass eine beendete Umfrage auf eine Neuveröffentlichung traf. Fortan soll es nicht mehr, wie gehabt, ineinander übergreifen, sondern mit einer kleinen Pause von ein bis zwei Tagen weitergehen. Wenn man das hochrechnet, wird das Turnier zwar insgesamt wesentlich länger, jedoch bleibt auch immer wieder Zeit zum verschnaufen.
      Was die Pause anbelangt, so kann beispielsweise eine ganze Woche verstreichen, ehe ich die Teilnehmer neu anspreche. Ich kann ja meine Signatur in eine Uhr verwandeln, so nach dem Motto: "Noch x Tage bis Runde 3." - verbunden mit meinen häufigen Beiträgen, sieht es auch jeder. ^^

      Ich habe mir auch gedacht, wenn schon eine längere Pause, dann kann man ja was zum besten geben und ihr erhaltet vielleicht Kurzgeschichten, getreu dem Motto: Was hätte ich geschrieben, wenn ich Kandidat gewesen wäre. Mal sehen, ob sich das sinnvoll überbrücken ließe. Mit den Wettbüros frage ich nochmal den Prinzen, aber doch eher morgen.
      Und die Grundproblematik wird leider bleiben: Entweder haben wir wenig Zeit, was alles gehetzt wirkt ODER wir geben allen mehr Zeit, riskieren dafür aber einzelne Schicksale, wie das Urlaubieren weg vom PC, aber da werden wir in beiden Fällen auf einen Eisberg treffen können. Behalten wir den Kurs bei, mit schnellen Runden, dann werden wir ganz sicher kollabieren. Und das muss ja nicht sein.

      Als Teilnehmer kann man sich ja gerne auf seinen eigenen Text konzentrieren, wo die Zeit prinzipiell egal wäre. Ihr gebt einmal etwas ab und das war es für eine Runde. Die Leserinnen und Leser wiederum brauchen diese Pausen viel eher, da sie werten, kommentieren, reflektieren, etc. Wenn alles auf einmal kommt, kann das eine große Beanspruchung sein, weshalb die Änderungen primär für die Zuschauer erleichternd sein können.
    • Da unsere Meinung gefragt ist und auch ich genau wie PrincePrancer mit Zahlenspielereien mich beschäftige, habe ich mal eine kleine eigene Tabelle dazu angelegt (ist mein erster Upload im Forum):



      Gerade in Runde zwei kann man sagen dass in den wichtigen Bereichen, den Stimmabgaben, ein Anstieg auf das Durchschnittsniveau der ersten Runde zu verzeichnen ist. Und ein genereller Anstieg im Vergleich zu den letzten vier Gruppen der ersten Runde.
      Aus diesem Grund würde ich hier nicht von schwindendem Interesse sprechen, nur weil die Bereiche der Threadzugriffe und Threadantworten schwindend sind. Außerdem hängt es auch immer von den Themen generell ab. Ich meine die Zeitungsaufgabe ist sicherlich irgendwo interessant, für die Leser aber vermutlich das uninteressanteste Thema der zweiten Runde. Ich tendiere zur Vermutung, dass es zu einem weiteren Anstieg in der vierten Gruppe kommen könnte, da gerade diese Aufgabe für die Leser zum vielleicht interessantesten Thema der zweiten Runde gelten dürfte.

      Wenn ich zum Vergleich mal die Werte des ersten Wettbewerbs von 2008 heranziehen dürfte, sollte der immense Erfolg dieser Auflage umso deutlicher werden:



      Man sieht überdeutlich, dass wir uns pro Runde in den meisten Punkten auf einem höheren Niveau als noch vor 2 Jahren befinden. Wenn wir den Stand von damals erreichen, kann man von schwindendem Interesse sprechen.

      Außerdem die Antworten. Schaut euch doch mal den FanFic Bereich grundsätzlich an. Da bekommen viele pro Kapitel vielleicht ein oder zwei Rückmeldungen nur. Hier bekommt ihr pro Gruppe deutlich mehr. Und hier nochmals: Nur weil jetzt Gruppe 3 schwächelt, könnt ihr das doch nicht auf das gesamte Turnier ausweiten. Ich finde eher, dass es verflucht gut läuft!

      Nun zum zeitlichen Punkt: Wie viele Pausen wollt ihr reinhauen? Wie lange soll das Turnier noch gehen? Das Interesse wird nur mit längerem Andauern schwinden und nicht ansteigen!
      Wenn ihr zwischen den Gruppen eine Woche Pause einschiebt, ist das mehr als genug. Aber zwischen den Gruppen? Ab Runde 3 befinden wir uns in einem KO-System mit nur noch zwei Texten pro Gruppe. Wenn ihr Pausen zwischen denen machen wollt, sollte das Maximum einen Tag belaufen.
      Ich sage nochmal: Ein Turnier in einem Forum, sollte nicht ein halbes Jahr dauern. Vor allem wenn ihr es vielleicht als jährliches Konzept planen wollt. Jedes Jahr ein halbes Jahr im Zeichen des Schreibwettbewerbs? Wie lange soll das gut gehen?
      Und ich bin selber Teilnehmer, ich kann also auch für die Autoren sprechen. Jemand der mir gesagt, dass er zu wenig Zeit zum Schreiben hatte, sollte nicht mitmachen. Hier geht es nicht nur um das Können einen guten Text zu schreiben, es geht auch darum ihn unter vielleicht widrigen Bedingungen zu schreiben. Egal ob Wortgrenze oder Zeit zum Schreiben.

      Zu Gruppe 3 hätte ich dennoch eine Idee, die vielleicht – aber nur vielleicht – neues Interesse unter den Lesern wecken könnte. Es geht um folgendes:
      Wie wäre es, wenn ihr euch für jedes Duell in den Gruppen der dritten Runde jeweils zwei Aufgaben ausdenkt und denen einen Titel gebt. Dann stellt ihr für einen Tag eine Umfrage rein, wo die Auswahl sich ausschließlich auf die Thementitel beschränkt. Die Leser dürfen nun anhand dessen entscheiden welche Aufgabe den Duellanten gestellt werden soll. So würde die Leserschaft deutlich mehr in die Planung einbezogen, als nur für den besten Text eine Stimme abzugeben.


      Nun aber auch etwas an die Leser selbst. Hört bitte auf darüber zu jammern, dass die Texte zu lang sind und bla, bla, bla. Verflucht nochmal pro Gruppe belief sich das Wortvolumen aller Einsendungen gesamt auf ca. 2000 – 2400 Worte (nur grob geschätzt). In einem Buch sind das doch nicht einmal die ersten 10 beschissenen Seiten! Jammert ihr nach 10 Buchseiten auch rum, dass es euch zu viel ist? Wie klein sollen die Texte noch werden? Sie befinden sich schon am absoluten Rand des zumutbaren für die Autoren selbst.


      MfG Sirus.0

      @ blink:
      Ich lese mir alle Texte durch und ich glaub ich mir der einzige, oder einer von wenigen, der auch alle Texte kommentiert. Sag mir also nicht, dass es mit der Textabgabe für die Autoren getan wäre. Ich kann zwar nur von mir reden, aber ich analysiere meine Gegner. Schätze ich Stärken und Schwächen ein. Es ist ein Wettbewerb und so verhalte ich mich auch. Ich habe mehr Arbeit damit, als es je einer der Leser hätte! Für euch sind die Texte in erster Linie Unterhaltung. Für uns Arbeit!
      Und was meinst du wie es an den Nerven zerrt auf den Beginn seiner Gruppe warten zu müssen? Auf den Beginn der Abstimmung? Du der selber hier eine FanFic hast, solltest das eigentlich sehr gut verstehen können.
      Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
      1) Desillusionierter Buchhändler
      2) Podcastjunkie
      3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
      4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit
    • Sommerferien

      mad Lou schrieb:

      Weil hier wahrscheinlich viele noch zur Schule gehen, wäre es wohl keine schlechte Idee das ganze etwas mehr in Richtung Sommerferien zu verschieben, so dass der Höhepunkt sprich das Finale irgendwann in den Ferien ist. Allerdings birgt das auch die Gefahr, dass da dann viele im Urlaub sind.


      Als einer der noch teilnehmenden Autoren möchte ich diesen Punkt einmal genauer unter die Lupe nehmen.
      Ich bin vielleicht der Einzige, der noch zur Schule geht, aber vielleicht geht es meinen Konkurrenten noch genauso. Ich habe mich daher schon privat beim Turnierteam erkundigt, dem ich bis hierhin eine tadellose Turnierführung zusprechen konnte. Allerdings kamen wir bei diesem Thema zu einer kritischen Problemstellung.

      Positiv: Die Leser haben mehr Zeit sich zu konzentrieren und die Texte sacken zu lassen. Schön und gut.
      Negativ: Was passiert denn, wenn das Turnier sich bis in die Sommerferien zieht, welche in NRW zb. am 14. Juli beginnen. Bis dahin sollten wir das Halbfinale erreicht haben und wenn einer der Teilnehmer ab dieser Zeit in seinen verdienten Urlaub geht, soll man ihn dann einfach rausschmeißen und einen vermeintlich schlechteren Autor nachrücken lassen, nur weil dieser gerade 'anwesend' ist?

      Ich frage daher: Wenn ein Finalist bei der WM verhindert wäre, weil man im Stau steht, würde man dann auch den Halbfinalisten nachrücken lassen, weil er grad in der Gegend ist? Ob nun Einzelschicksal oder Mehrheitsproblem, es ist eine kritische Frage mit der sich die Turnierleitung auseinander setzen sollte.

      Liebe Grüße, Sheppard
    • Sheppard schrieb:

      Was passiert denn, wenn das Turnier sich bis in die Sommerferien zieht, welche in NRW zb. am 14. Juli beginnen. Bis dahin sollten wir das Halbfinale erreicht haben und wenn einer der Teilnehmer ab dieser Zeit in seinen verdienten Urlaub geht, soll man ihn dann einfach rausschmeißen und einen vermeintlich schlechteren Autor nachrücken lassen, nur weil dieser gerade 'anwesend' ist?
      Ich denke, es ist fair, wenn man das Thema vorher erhält und unter den gleichen Bedingungen seinen Text verfasst. Wenn man im Halbfinale nicht anwesend sein sollte, dann spricht nichts dagegen, seine Arbeit vorher abzugeben. Der Text würde allerdings nur veröffentlicht werden, sollte der Teilnehmer auch legitim in die Runde eingezogen sein.
      In diesem Fall könnte man in den Urlaub fahren und trotzdem seine Arbeiten schreiben. Ob man heute fünf Tage schreibt oder in drei Wochen fünf Tage - es ändert sich nichts. Man erhält keinen unfairen Vorteil und ist nicht von den Wochen abhängig, in denen man noch anwesend ist!
    • Ich denke, es ist fair, wenn man das Thema vorher erhält und unter den gleichen Bedingungen seinen Text verfasst. Wenn man im Halbfinale nicht anwesend sein sollte, dann spricht nichts dagegen, seine Arbeit vorher abzugeben. Der Text würde allerdings nur veröffentlicht werden, sollte der Teilnehmer auch legitim in die Runde eingezogen sein.
      In diesem Fall könnte man in den Urlaub fahren und trotzdem seine Arbeiten schreiben. Ob man heute fünf Tage schreibt oder in drei Wochen fünf Tage - es ändert sich nichts. Man erhält keinen unfairen Vorteil und ist nicht von den Wochen abhängig, in denen man noch anwesend ist!

      Komm blink, wir spinnen mal das Ganze als Gedankenexperiment weiter:
      Warum kriegen dann nicht alle Teilnehmer alle möglichen Aufgaben der dritten, vierten und fünften Runde? Wir schreiben dann einfach 10 Texte und schicken sie dir. Der Rest ist dann ja nur noch Gebastel von euch.
      Oder noch besser zu Beginn des nächsten Wettbewerbs schreibt jeder Teilnehmer einfach 22 Texte für jede Runde und jede Gruppe einen. Wer dann in der ersten Runde rausfliegt, hat zwar 21 Texte umsonst geschrieben, aber hey, ist ja nichts. War ja nicht so schwer der Job, richtig?

      Sag mir bitte, was ist für dich das Maß an Interesse der Leser?
      Ist es der Zugriff auf den Thread? Geil Gruppe 1 ind Runde 1 hat 5420 Zugriffe. Wenn nur 1000 Leute den Thread 5mal öffnen, aber in Gruppe 2 mit 3200 Zugriffen es nur 1600 Leute mit lediglich 2mal öffnen, hat doch eigentlich Gruppe 2 mehr Interesse gehabt, oder nicht? Das sagen die Zahlen aber nicht.
      Und was ist mit den Antworten? Habe ich in meinem anderen Beitrag schon angeschnitten. Es sind hier mehr Antworten, als viele Leute in ihrer FanFic pro Kapitel bekommen.
      Die Stimmen sind es, die das Interesse zeigen und die sind konstant geblieben.
      Du machst hier einen verdammt guten Job gemeinsam mit Bambule (auch wenn er imo verhindert ist) und PrincePrancer. Warum willst du an einem funktionierenden Konzept rütteln? Was wenn danach erst Recht alles zusammenbricht? Mitten in einem Wettbewerb mit Experimenten anzukommen, ist verdammt gefährlich.

      Erneut verweise ich auf meinen längeren Beitrag, den sich scheinbar mal wieder keiner durchlesen wollte. Sind ja mehr als 650 Worte, sorry.
      Wenn du mehr Interesse willst, musst du innerhalb der Runden neue Ideen bieten. Die Leser mehr ins Geschehen einspannen zum Beispiel. Und dazu habe ich wenigstens eine Idee geliefert. Und sicherlich würden sich noch mehr finden.

      Ich verstehe einfach nicht wo das Problem ist. Beziehungsweise, wieso eines geschaffen wird, wo keines ist...


      MfG Sirus.0
      Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
      1) Desillusionierter Buchhändler
      2) Podcastjunkie
      3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
      4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit
    • Ich würde einfach nur den Abstimmungszeitraum verlängern, sagen wir auf 5 Tage, dann haben auch einige die Möglichkeit abzustimmen, die es aus zeitlichen Gründen momentan eher nicht schaffen sich die Texte durchzulesen und zu bewerten.
      Ich persönlich finde auch die jetzige Beteiligung sehr gut, wie Sirius angemerkt hat, die Resonanz ist weit höher als im normalen FF-Bereich und selbst wenn nur die Teilnehmer abstimmen, muss es eine Community erstmal schaffen mehr als 20 aktive Teilnehmer zusammenzukriegen.

      Sehr negativ sehe ich die Pause, Schüler in allen Ehren, aber Probleme gibt es für hart arbeitende Studenten. Ich habe jetzt im Juni noch einiges an Luft, aber spätestens anfang Juli beginnt die Drogenkonsumierende Zeit mit 3-4 Stunden Schlaf am Tag(merkt euch liebe Schüler: Juli/Februar sind die beiden beschissensten Monate). Sicher läuft das Turnier auch bei normalen Ablauf noch dann, aber wenn es künstlich bis Mitte/Ende Juli aufrechterhalten würde, wäre es für den Finalteilnehmer vOerni(*hust*) höchst ärgerlich.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Naja, dann mal meine Stimme als Leser dazu. Mir gefällt das Turnier außerordentlich gut. Ich war natürlich letztes Jahr noch nicht angemeldet und kann daher nicht sagen, was sich verbessert / verschlechtert hat, aber die Texte sind (nachdem in Runde 1 eher gesiebt als gekämpft wurde *g*) eigentlich alle auf einem solchen Niveau, dass man Spaß am Lesen hat. Natürlich, ich habe momentan viel mehr Zeit, da ich auch in der nach-Abi-Phase hänge, und kann mir daher auch pro Gruppe 1-2 Stunden Zeit nehmen, bin ja auch sonst ein großer Fan des geschriebenen Wortes, aber für einen kurzen Überblick, eine Abstimmung und keinen Post sollte es auch passen, wenn man nur 15 Minuten investiert.

      Trotz allem, den eher unregelmäßigen Besuchern dieses Boards würde es wohl entgegenkommen, würde man den Wettbewerb zeitlich entzerren. Blink hatte da ja auch schon nette Lückenfüller genannt - bspw. dieses "was hätte ich geschrieben?". An sowas würde ich mich auch gern beteiligen, ich ärgere mich im Nachhinein sowieso, dass ich nicht am Turnier teilgenommen habe, hab halt 0 Erfahrung in Sachen Fanfic und dachte, das wär eher was für die Profis.

      Was ich noch anmerken möchte: Das größte Interesse am Fanfic-Turnier zeigen doch erwartungsgemäß die Fanfic-Autoren selbst. Da die sich aber mit Kommentaren zurückhalten müssen, sagt die Antwortzahl erst nach Ende der Abstimmung überhaupt etwas aus. Bspw. im aktuellen Thema gibt es erst zwei "richtige" Antworten, aber ich wette, Sirus schreibt am Ende der Runde zu allen Gruppen nochmal einen längeren Text, genauso wie sich andere Autoren immer erst nach Ende der Abstimmung zu Wort melden. Von den sinkenden Umfragezahlen würde ich mich jetzt auch noch nicht ängstigen lassen, ist doch nur normal, dass das Interesse mit der Zeit nachlässt, das würde eine Pause kaum merklich ändern - wohl aber käme sie den Lesern zu Gute, wie oben erwähnt und, hier lehn ich mich mal aus dem Fenster, die Autoren hätten wohl auch kein großes Problem mit einer kleineren Pause, damit eben nicht das Sommerferien-Szenario eintritt.

      owned by voerni ._.
    • Bevor sich hier noch mehr User melden, die sagen möchten, dass sie von Tag x bis Tag y im Urlaub sind und doch gerne am Turnier mitmachen würden, muss ersteinmal klar gestellt werden, dass nicht jeder berücksichtigt werden kann, ich denke das dürfte klar sein, deshalb fände ich es für angebracht, wenn eine LÄNGERE Pause gemacht werden würde, zumindest grob in den Schulferien (blöd das die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind, was das ganze erschwert).

      Zu dem Punkt, dass das Interesse zu sinken beginnt muss ich sagen ich kann das sehr gut verstehen, denn ich persönlich habe nicht wirklich genug Zeit mir die ganzen Texte durchzulesen, weshalb ich bisher kaum was von der ganzen Aktion mitbekommen habe. Deshalb hätte ich vllt. den Vorschlag, dass man das Gesamte Turnier einfach um einiges verlängert, denn dies würde wohl dem Interesse zu gute tun, denn als User kann man sich ganz gemütlich und langsam alle Texte durchlesen und dann irgendwann abstimmen. Außerdem bräuchte man so keine Pausen, da man sich nicht wirklich vom Lesen erholen müsste, da man entweder ganz gemäßigt alle durchgelesen hat oder alle Fanfictions in kurzer Zeit, wodurch automatisch eine Pause entsteht.
      Zuletzt gäbe es weniger Probleme mit abwesenden Usern, denn diese könnten ihre FF posten und dann in den Urlaub fahren und würden es dann trotzdem noch schaffen am nächsten Turnier teilzunehmen (wenn sie sich ranhalten).
      Also ich denke das eine Verlängerung des Turnieres viele Probleme beheben könnte.
      "Die Jugend will angeregt werden. Nicht unterrichtet!" *Harald Lesch*

      "Eine Person stirbt nicht wenn die Hülle zerfällt! Sie stirbt wenn sie vergessen wird!" *Doc Bader*
    • Grüner Koala schrieb:

      Ich war natürlich letztes Jahr noch nicht angemeldet und kann daher nicht sagen, was sich verbessert / verschlechtert hat, aber die Texte sind

      Ist glaub ich schon zwei Jahre her. Verbessert hat sich in erster Linie die Teilnehmerzahl. Damals waren es epische 5(!) Leute, die mitgemacht haben.^^
      Aber gut, da gab es auch noch nicht so viele User. Ich selber hatte auch nicht wirklich Lust. Der aktuelle Wettbewerb macht in dieser Hinsicht schon einiges mehr her.

      Was die Pause betrifft, mir ist es eigentlich recht schnuppe. So fern nichts Unerwartetes Privates dazwischenkommt sollte ich es eigentlich in jedem Fall schaffen, was abzugeben. So extrem zeitfressend ist das ganze imo nun auch nicht. Von daher ist es mir egal, ob nun eine kleine Pause eingelegt wird oder nicht.
    • Ein paar Worte meinerseits.
      Persönlich steh ich positiv der Idee gegenüber, die Pausenphasen zu verlängern, wenn der gewünschte Effekt eintritt.
      Jedoch kommen doch ab nun die 1:1 Duelle, wo der Leser nur noch 2 texte lesen muss, darf, soll.^^
      Daher wird doch schon etwas "Belastung..." für die Lese-faulen herausgenommen.

      Ich würde bevorzugen, wenn zwischen den Gruppen ein Tag Pause eingelegt wird oder man verlängert die Abstimmphase um einen Tag, wie bereits voerni
      angeschnitten hatte.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Als noch in Runde 3 aktiver Teilnehmer möchte ich auch noch etwas beitragen.

      Zuerst muss ich sagen, dass mir der Zeitpunkt der Ansage doch recht komisch vorkommt. Nach Runde 1 hätte ich Verständnis dafür gehabt, da die Abstimmungen in den Gruppen 4-7 doch deutlich unter den vorigen Gruppen lag. Die Antworten waren recht konstant und kamen sowieso meist immer von den selben Usern. Nun zeichnet sich dieselbe Situation auch in der zweiten Runde ab, Gruppe 3 hat in der Abstimmungsteilnahme im Gegensatz zu den beiden vorigen ebenfalls das Niveau der "schwachen" Gruppen aus Runde 1 erreicht*. Doch für Runde 2 ist es zu spät um noch etwas zu ändern und wie zoot1000 schon anmerkte gibt es ab der nächsten Runde nur noch Duelle. Also 2 Texte pro Gruppe, was für die meisten Leser wohl im Rahmen sein dürfte, sollte die Wortbegrenzung nicht deutlich erhöht werden.

      Ich halte es für angebracht nach der zweiten Runde wieder eine Umfrage zu starten, diesmal sollte es allerdings um die Wünsche der Leser gehen. Wünsche sind hier ja schon ein paar genannt worden. Allerdings müsste es so gemacht werden, dass die Umfrage wirklich repräsentativ ist und nicht wie bei der letzten nur 69 User abstimmen. Also müsstet ihr ordentlich Werbung betreiben :D .

      Hier aber trotzdem zwei Vorschläge, ob sie sich umsetzen lassen weiß ich allerdings nicht.

      1. Zwischen Textveröffentlichung und Umfrage einen bzw anderthalb Tage Pause lassen, damit die Leser den Text erst einmal verarbeiten können. Würde vielleicht sogar eine höhere Zahl an Antworten und Kritiken nach sich ziehen. Außerdem zwischen dem Ende der Umfrage und der neuen Textveröffentlichung ebenfalls ein Tag Pause damit die User komplett frei von der Lesepflicht sind.

      2. Umfrage und Antworten zeitlich voneinander trennen. Einige User fühlen sich vielleicht dazu genötigt den Kritiken von Usern zuzustimmen und unterlassen deshalb die Stimmabgabe, nach dem Motto "Der ist meiner Meinung, warum sollte ich dann noch abstimmen?" Antworten könnten dann in dem Zeitraum gepostet werden, den ich oben als lesefreie Zeit beschrieben habe. Es soll ja Leute geben die sich nicht komplett davon losreißen können. Die Antworten sollen ja grundsätzlich dazu dienen dem Autor ein paar Verbesserungstipps mit auf den Weg zu geben, wieso nicht in der Zeit, in der der Autor selbst auch mal seine Ruhe hat. Kritiken lassen sich schon etwas einfacher lesen als FanFics.

        Das ganze würde dann ungefähr so aussehen:

        Tag 1 - Textveröffentlichung
        Tag 2 - Pause
        Tag 3-4 - Umfrage
        Ab Tag 5 - Antworten und Pause
        Tag 6 - Neue Texte
        usw...

        War nur eine Idee, die ich, wie ich jetzt merke, auch hätte zusammenfassen können. Seis drum, vielleicht habe ich hier ja sogar einen Lösungsansatz geboten...

        *Besagte "schwache" Gruppen kamen bisher übrigens immer nach meiner Gruppe 8|
    • Gut, eure Meinungen werden wir in der Diskussion berücksichtigen. Ob wir demnächst eine Umfrage machen, oder aber ein Mittelmaß vorgeben, wird sich zeigen. Bald ist ja Wochenende, wo sich sicherlich etwas Zeit einplanen ließe. Die Idee von Grüner Koala finde ich übrigens sehr schön:

      Grüner Koala schrieb:

      Blink hatte da ja auch schon nette Lückenfüller genannt - bspw. dieses "was hätte ich geschrieben?". An sowas würde ich mich auch gern beteiligen
      In der Hinsicht habe ich schon einmal vorgegriffen und meine Alternative zu Gruppe 4 geschrieben und veröffentlicht. Klick Das hat sich gerade angeboten, da man verschiedene Strohhüte behandeln, aber nicht alle thematisiert werden konnten. Zudem war mir gestern Abend etwas flau, sodass ich ein, zwei Stunden genutzt habe, um mal etwas kreativ zu werden. :)
    • Zur der "Was hätte ich geschrieben"-Idee

      Die Idee finde ich überhaupt nicht gut. Es wäre ziemlich unfair den Teilnehmern des Tuniers gegenüber, speziell den Ausgeschiedenen, noch irgendwelche Texte zu ihren Themen unter die Nase zu reiben. Das liefe nach dem Motto "So wäre es viel besser gewesen, du Idiot" ab, was ja wohl nicht das gewünschte Ziel sein sollte. Es ist ein Unterschied eine Geschichte nach dem Lesen einer Themenvorgabe zu schreiben, oder nach dem Lesen des Themas, 5 Beispieltexten und ausführlichen Kritiken, samt verschiedener Ideen. Das endet nur damit das die Originalgeschichten nur unnötig schlecht da stehen, wenn sie es sind, wurde das durch die Beiträge ausreichend gesagt.
      Und wer nicht den Mut, Lust, Zeit etc hatte sich für das Tunier anzumelden, muss eben bis zum nächsten Jahr warten und jetzt nicht einfach seine Texte außerhalb der Wertung einwerfen.
      Will damit jetzt keine Mitglieder speziell angreifen, sondern lediglich meinen Standpunkt zu der Idee erläutern

      Btw Ist es nicht etwas widersprüchlich eine Pause von den FFs mit weiteren FFs zu füllen?

    • Ende Runde 2 - Planungen für Runde 3

      Es ist bald soweit. Von den anfänglich 41 angemeldeten Kandidaten bleiben jetzt nur noch ganze 11 übrig. Zwei Runden wurde fleißig gesiebt, wo viele Geschichten rausgewählt wurden, die sicherlich eine Menge Potential gehabt hätten. Aber so ist es nun einmal im Wettbewerb. Jetzt kommen wir in die heiße Duellphase, in der stets zwei Autoren gegeneinander antreten werden. Es folgen ein paar Faktoren, die wir für Runde 3 beschlossen haben:
      1. Wir werden die Paarungen und den Lucky Bastard - der sicher in Runde 4 kommen wird - auslosen lassen.
      2. Der Lucky-Bastard wird trotzdem eine ganz normale Thematik zu bearbeiten haben. Er wird erst am Ende erfahren, ob ihm der Joker zugespielt wurde.
      3. Da ich ebenfalls die gleiche Thematik bearbeiten werde, lese ich den gegnerischen Text erst, sobald beide veröffentlicht werden.
      4. Zwischen Runde 2 und 3 wird eine kleine Pause eingelegt, deren Dauer noch mitgeteilt wird. Es werden mindestens 5 Tage.
      5. Die Pausen-Geschichten wird es doch nicht geben. Der Text „Die Hölle brennt“ den ich für Gruppe 4 geschrieben habe, wird ein Einzelfall bleiben.
      6. Sobald neue Texte veröffentlicht werden, stellen dir die Umfrage einen Tag später rein, damit man sich in Ruhe die beiden Werke durchlesen und sich seine Meinung ohne Hast, sowie Eile, bilden kann.
      7. Die Umfragen werden auch länger drinnen gelassen.
      8. Dass das Thema durch Abstimmung gewählt werden kann, wird hingegen nicht durchgesetzt. Es müssten doppelt so viele Vorschläge ausgearbeitet werden, von denen die Hälfte hinterher gar nicht verwendet wird. Sowas ist nicht nur verschenkte Arbeitszeit, sondern auch jede Menge Spielraum, den wir uns verbauen. Bisher wurden die Themen ziemlich positiv aufgefasst, weshalb dieses Extra nicht dringend notwendig erscheint.

      Folgende Leute sind in Runde 3. Daneben stehen die bisherigen Gruppenplatzierungen:
      • bigden88 [2|1]
      • blink [Gast]
      • Buggy [1|1]
      • LaDarque [1|2]
      • Pretty Witchy♥Zan♥chi [1|2]
      • Random [2|3]
      • Sakazuki [2|2]
      • Sheppard [1|1]
      • Sirus.0 [2|1]
      • vOerni [1|2]
      • White:Hunter [1|2]
      • zoot1000 [2|1]
      Der Prinz wird später noch eine neue Statistik veröffentlichen. Die offenen Fragen werden nachher noch nachträglich beantwortet. An die Autoren: Achtet auf euer Postfach! Ich hoffe, dass die zweite Runde trotz allem Spaß gemacht hat.
      Liebe Grüße!

      Achso, ehe ich es vergesse. Sakazuki und Zan bekommen jeweils einen Strafpunkt, weil sie sich voreilig verraten haben, obwohl sie es noch nicht durften. ^^'

    • blink schrieb:

      1. Sobald neue Texte veröffentlicht werden, stellen dir die Umfrage einen Tag später rein, damit man sich in Ruhe die beiden Werke durchlesen und sich seine Meinung ohne Hast, sowie Eile, bilden kann.



      Das halte ich für eine kontraproduktive Änderung. Diejenigen welche sich für FFs interessieren, stimmen sowieso ab, auch mit Verzögerung, aber die Leserschaft, die eher nebenher das FF verfolgt, könnte so die Stimmabgabe 'vergessen'. Gerade zu Beginn ist der Thread am häufigsten frequentiert und warum sollte man ncht auch dann seine Stimme abgeben. Ich meine hier nimmt kein Thomas Mann teil, dessen Text 4 verschiedene Ebenen hat, sondern simple FFs. Und das anfängliche Bauchgefühl stimmt dann auch meist mit der endgültigen Wahl überein, daher sehe ich keinen Zweck hinter dieser Änderung.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • vOerni schrieb:

      Das halte ich für eine kontraproduktive Änderung. Diejenigen welche sich für FFs interessieren, stimmen sowieso ab, auch mit Verzögerung, aber die Leserschaft, die eher nebenher das FF verfolgt, könnte so die Stimmabgabe 'vergessen'. Gerade zu Beginn ist der Thread am häufigsten frequentiert und warum sollte man ncht auch dann seine Stimme abgeben. Ich meine hier nimmt kein Thomas Mann teil, dessen Text 4 verschiedene Ebenen hat, sondern simple FFs. Und das anfängliche Bauchgefühl stimmt dann auch meist mit der endgültigen Wahl überein, daher sehe ich keinen Zweck hinter dieser Änderung.



      Nun ja, wenn man sich allerdings die letzten beiden Gruppen anschaut ist der Unterschied zwischen den FF-interessierten Usern und den abstimmenden Personen bestimmt nicht allzu groß. 39 und 45 Stimmen im Schnitt, das ist ungefähr die Anzahl der Teilnehmer zu Beginn des Turniers. Und dass nur diese User die Texte gelesen haben ist wohl mehr als fragwürdig. Also ist die Preisfrage: Was haben die restlichen Leute gemacht als sie in diesem Thread waren? Warum haben sie nicht abgestimmt? Nur aus Versehen draufgeklickt? Nie im Leben! Und da ist mir der Kommentar des Users "Grüner Koala" in Gruppe 5 aufgefallen, dauerhafter Leser und Bewerter in den bisherigen Gruppen. Darin stand, dass er sich nicht entscheiden kann, welchen Geschichten er denn nun seine Stimmen geben soll bzw. dass er diese Entscheidung deshalb nicht treffen will, weil alle 5 Autoren gut waren. Gut, es handelte sich dabei um eine wirklich schwere Wahl. Doch wenn selbst ein Stammleser seine Meinung, oder wie du sagst Bauchgefühl, in der Umfrage nicht zum Ausdruck bringen will, wie sieht es da erst mit Neulingen auf dem Gebiet aus? Die fühlen sich dann ja noch eher unter Druck gesetzt. Aber ich gebe dir recht, die jeweilige Gruppe muss irgendwie dauerhaft oben gehalten werden. Kann man in den Button für das FFT oben denn nicht einfach ein "Neue Texte" oder "Umfrage läuft" einbauen, am besten in auffälliger Schrift?

      Ich finde es also schon sinnvoll, würde allerdings gerne auch mal die Meinung einiger "einfacher" Leser hören.
    • vOernis Argument ist sinnvoll und wenn wir einen Tag dranhängen, hat man auch genug Zeit, um seine Entscheidung treffen zu können. Den Punkt hatte ich erst einmal mit rein genommen, weil er nicht einstimmig abgelehnt wurde - wohingegen Punkt 5 und 8 beispielsweise nicht umgesetzt werden. Die Umfragen werden nun am Tag der Veröffentlichung gestellt werden, bleiben dafür aber länger drinnen.
      Und es macht auch einen Unterschied, ob man zwischen fünf oder zwei Texten entscheiden muss. Da kann man mit schlechtem Gewissen notfalls auch seine Stimmen aufteilen.
      Kann man in den Button für das FFT oben denn nicht einfach ein "Neue Texte" oder "Umfrage läuft" einbauen, am besten in auffälliger Schrift?
      Gut, es gibt auch viele Leute, die von dem Turnier nichts wissen wollen, von daher wäre es auch nicht fein, wenn man überall Werbung hinkleistert. Wir aktualisieren unheimlich schnell die "FFT-Übersicht" und ändern die Thementitel, um zu zeigen, was es Neues gibt. Mein Signatur-Button führt beispielsweise direkt zur Übersicht, während der Button auf der Hauptseite auf das Unterforum führt.

      Alternativ gebe ich den Hinweis, die Threads zu abonnieren! Dann wird euch nach dem Anmelden auffällig gezeigt, ob es in einem bestimmten Thread eine Neuerung gibt! Das würde es wesentlich einfacher machen!
    • Jetzt wo nur noch die Besten der Besten übrig sind, glaube ich gern, dass es schwer fällt, sich zwischen 2 Texten zu entscheiden. Vielleicht könnte man die Bewertung umstellen: Man entscheidet sich nicht mehr in Kategorie a), b) und c) jeweils für Text 1, 2 oder 3 - sondern gibt bspw. Text 1 in Kategorie a) 3 von 5 Punkten, in Kategorie b) 5 von 5 Punkten usw. Am Ende zählt man aus und kommt ebenfalls auf ein Ergebnis.
      So wird jeder Text einzeln bewertet und nur aus sich selbst heraus, man muss sich nicht zwischen zweien entscheiden. zB könnte man so auch 2 Texten die Höchsnote in "Spannung" geben, weil einer wie der andere auf seine Weise äußerst spannend war. Allerdings, klar, das bringt auch Probleme mit sich. 1. Will das Team/ die Teilnehmer diese Umstellung überhaupt, 2. ist sie im WBB-System möglich und würde das 3. eventuell dazu führen, dass alle Texte nur Dauer-Highscores bekommen, weil man sich nicht mehr entscheiden braucht?
      Trotz allem, man muss nur mal an eine Klassenarbeit denken: Da sitzt die Lehrerin auch nicht und denkt: "Hmm, Peters Arbeit ist echt gut, aber die 1 für Grammatik hat schon Susi gekriegt, dann muss Peter eben mit der 2 vorlieb nehmen." - (Auch wenn das manchmal den Anschein hat^^)


      Allgemein will ich auch noch ein großes Lob loswerden, an die Organisatoren aber auch an alle Teilnehmer! Den größten Keks bekommt natürlich blink für die ganze Organisation (sllllurp). Mir gefallen die Themen super (klar, als nicht-Teilnehmer^^), die kitzeln gut das Potential aus den Teilnehmern raus, weil es keine 08/15-FF Themen sind (wie Pairings zB). Trotzdem fügen sie sich gut ins OP Universum ein, man merkt, dass sowohl der Staff als auch die Schreiber sich intensiv mit dem Ereignis rund um das jeweilige Thema auseinandergesetzt haben. Bei den Texten waren viele gue Sachen dabei, Setting, die Ideen, wie das Thema umgesetzt wurde und alles... schon so richtig, dass man manchmal große Augen bekommen hat, wie gut das gestrickt ist. Einige Teilnehmer hätte ich gerne noch ne Runde weiter begleitet, um zu sehen, wie sie mit dem nächstfolgenden Thema umgegangen wären. Aber ok, so funktioniert nunmal ein Turnier. Gibts eigentlich noch eine Lucky Loser Runde? Da hab ich jetzt den Überblick verloren.
      Weiter so :) Ich bin schon gespannt auf die kommenden Themen.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Ein Lob von Cailon? Endlich habe ich etwas, mit dem ich vor Freunden und Verwandten prahlen kann. ^^ Da beantworte ich doch gerne deine Frage:
      Gibts eigentlich noch eine Lucky Loser Runde? Da hab ich jetzt den Überblick verloren.
      Weiter so :) Ich bin schon gespannt auf die kommenden Themen.
      Ja, in Runde 3 gibt es einen Lucky Bastard. Da wir sechs Duelle haben, aber nur 11 Teilnehmer, bleibt normalerweise einer übrig, der keinen Partner erhalten kann. Zuerst dachten wir: Der, der übrig bleibt, kommt automatisch weiter. Andererseits ist das zu leicht, daher haben wir beschlossen, dass der Lucky Bastard gegen mich antritt. Wenn er gewinnt, kommt er weiter. Und nun kommt der "Lucky Bastard"-Effekt und er kommt auch weiter, wenn er verliert, was ohne Zweifel geschehen müsste. ^^ Das hat mehrere Vorteile: Kein Teilnehmer weiß, wer sein Gegner ist. Folglich weiß auch keiner, wer mich kriegt. Erst am Ende erfährt ein womöglich ausgeschiedener Teilnehmer:

      „Du bist [trotzdem] weiter!“


      Das dürfte für jeden besonders spannend sein, da einer einen doppelten Boden erhält. Nur, wen trifft das Los?