Carlsen: Preiserhöhung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Also, da ich weiß wie viel Arbeit in der ganzen Sache steckt bin ich denen überhaupt nich böse. Auch wenn das mit den Papierpreisen höchstwahrscheinlich Bullshit ist (oder nur ein Teil davon). Es ist immer noch verhältnismäßig günstig für den Umfang an Buch, den man dafür bekommt. Man sollte sich wirklich nicht so anstellen, wenn man die genauen Hintergründe nicht kennt und wenn es einem die 95 Cent nicht wert ist dann lässt man es eben. Das is nich der Untergang der Welt. Man kann sich immer irgendwie arrangieren. Im Gegensatz zu Benzinpreisen is das doch ein Witz und Carlsen warnt wenigstens vor, was heißt dass sie nicht nur an sich selbst denken. Statt die Preise anzuheben hätten sie die Serie auch EINSTELLEN können. Denkt mal drüber nach.;)
    • @Strohhutbande89 Bevor du dich so äußerst, solltest du dich informieren. Oder eben schweigen. Ich zitiere mal:
      Also ich muss schon sagen, wie manche hier Argumentieren is schon alle Hand.

      Ich arbeite in der Papier und Druckweiterverarbeitungsbranche und der
      Papierpreis steigt schon seit geraumer Zeit. Der Preis hat is um fast
      30% gestiegen seit 2005. Das nun Carlsen jetzt erst den Preiserhöht
      wundert mich. 2008 haben einige Zeitungen wie Bild, Die Zeit, Die Welt
      sowie einige Regionale Zeitungen bereits ihren Preisangepasst gehabt.
      Ich persönlich kaufe keinen Manga. Ich würde mich aber an den 0.95€
      nicht dran aufhängen. Das sind gerade mal 19% erhöhung. Das heißt also
      sie erhöhen ihren Gewinn am reinen Verkauf gerade mal um 1%.
      Ich würde sagen, das reicht als "Beweis", dass Carlsen sich die 5,95€ nicht einfach an den Haaren hochgezogen hat, sondern wirklich einen Grund
      hatte. Wenn es dir außerdem nicht aufefallen ist, sehr viele Verläge haben in den letzten Jahren ihre Preise erhöht und das sogar mehrmals. (Wenn ich mich da nur an die LTBs [Lustiges Taschenbuch] erinnere, erst 3,95€, zwischendurch 5,20€ und nun glaube ich wieder 4,95€. Du siehst, nicht immer steht nur der eigene Profit im Vordergrund. Außerdem wäre es ziemlich dumm von einer Firma wie Carlsen, die doch sehr direkt mit seinen Kunden arbeitet, diese anzulügen. DAs wäre nämlich nicht nur unmoralisch, sondern auch noch von daher blöd, weil man einfach prüfen kann, ob der Preis nun gestigen ist oder nicht. Es sind halt gleich ,-95€ auf einmal, weil sie die Erhöhung in einem Schritt durchgenommen haben.

      Btw, es gibt ja noch eine andere "Lösung", die von Carlsen wohl bald angeboten wird. Die ist allerdings nur was für die, die nicht sonderlich wert auf das "Feeling" legen, das man hat, wenn man den Manga vor sich ligen hat und nicht nur eine Scanlation im Inet liest. Die Rede ist von sogenannten E-Books. Mir ist durchaus klar, dass wahrscheinlich die meisten den "echten Mangas" soetwas vorziehen, ich wollte es aber mal erwähnt haben. Immerhin sind die E-Books nicht abhängig von Papier- und anderen Preisen. Per Laptop könnte man immerhin all seine Manga mitnehmen und unterwegs lesen, das spricht für die Bildschirm-Bücher. Noch gibt es die OP-Bände nicht in diesem "Format", ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das mit der Zeit noch geändert wird.
      Und der Vorteil gegenüber Scanlation (bevor ich es vergesse) ist eben der, dass man kein Internet braucht, um sie zu lesen. Keine großen Argumente pro E-Book, aber man muss sehen wo man bleibt, und vielleicht gibt es aja auch Leute, die voll auf die Übersetzungen von Carlsen abfahren oder unbedingt die offizielle Version haben wollen. Oder eben diejenigen, die des Englischen nicht mächtig sind.

      Sei es wie es sei, ob Manga oder PDF, das wichtigste ist, dass jeder die Geschichte lesen kann und davon wird niemand durch steigende Preise aufgehalten ^^... zum Glück.

      MfG
    • @-Cé-

      Bevor du dich so äußerst, solltest du dich informieren. Oder eben schweigen.

      Hab ich doch ... deswegen habe ich ja auch was zu dem Thema gesagt :) ....


      -Cé- schrieb:


      Ich würde sagen, das reicht als "Beweis", dass Carlsen sich die 5,95€ nicht einfach an den Haaren hochgezogen hat, sondern wirklich einen Grund
      hatte.
      Ich glaube, da ist bei meinem Post etwas ein wenig falsch rüber gekommen. Ich meinte ja nicht, dass Carlsen die gesammte Erhöhung als reinen zusätzlichen Gewinn in die eigene Tasche steckt, aber eben doch sicher einen Teil davon. Das Zitat, dass du als "Beweis" anführst widerspricht meiner Vermutung zudem keineswegs:
      Das heißt also sie erhöhen ihren Gewinn am reinen Verkauf gerade mal um 1%.

      Wie dort bereits erwähnt wurde, nicht die gesamte Erhöhung geht auf die höheren Papierpreise zurück. Ein kleiner Teil wandert doch als Profit in die eigenen Taschen. Und bevor jetzt einer noch kommt und sagt: Hey, 1 % ist ja gar nichts .... dem soll mal gesagt werden, dass 1 % bei einem Manga sicherlich nicht viel ausmacht, aber wenn man es jetzt eben auf alle verkauften Mangas ( und damit meine ich jetzt nicht nur die OP-Reihe, sondern auch die vielen anderen: Naruto, Fairy Tale ,... um nur mal ein paar zu nennen) hochrechnet, so kommt doch schon ein ganz nettes Sümmchen zusammen!

      Aber wie bereits gesagt, ich hatte keineswegs vor, Carlsen wegen der Preiserhöhung an den Pranger zu stellen, sondern wollte jediglich darauf aufmerksam machen, dass da durchaus auch ein kleiner wirtschaftlicher Hintergedanke dahinterstecken könnte ( was ich dem Verlag auch nicht wirklich übel nehmen würde ... muss ja schließlich auch schauen, dass er wirtschaftlich grüne Zahlen schreibt ;) )
    • Tja das ist natürlich ärgerlich (Und teuer). Allerdings muss ich sagen das Carlsen auch Pharisäer gewesen wären die Preise für neue Bände wegen gesteigerter Papierkosten zu erhöhen und die Alten weiter für 5€ zu verkaufen. Papier braucht man bei neuen Auflagen gleichermaßen. Die Preise sind über 10 Jahre die gleichen geblieben. In diesen 10 Jahren hatten wir im Schnitt wieviel Inflation? So 1,5% würde ich schätzten? Da wir es ja mit ner Potentzfunktion zu tun haben sind wir selbst einen ohne Papierkostenanstieg fast bei 20% Preiserhöhung in diesem Zeitraum. Das ist jetzt natürlich blöd gelaufen für diejenigen die grade geplant haben das Sammeln anzufangen aber irgendwann musste es kommen.

      Was mich ein wenig schmerzt ist der unrude Preis. Hat sich One Piece so schlecht verkauft das man jetzt Aldi Methoden anwenden muss?
    • Am Anfang war ich auch ziemlig angepisst darüber, aber nach längerem Nachdenken kann ich es nachvollziehen. Die Verläge müssen auch irgendwie überleben. Und wenn die Produktionskosten steigen, können sie die Preise schlecht halten. Immerhin haben sie es schon seit 10 Jahren getan, was sehr für sie spricht. Desweiteren verkaufen sich die Sachen in Deutschland auch immer schlechter, da es genügend Leute gibt, die das Internet entdecken und meinen sich dann keine Manga mehr kaufen zu müssen. Was ich ziemlig dreist finde. Klar nicht jeder hat das Geld sich ständig Manga zu kaufen, aber dennoch sollte man zumindestens ab und an mal nen Band mitnehmen.
      Es ist nachvollziehbar und viele die sagen es sei einfach Geldabzocke, haben sich nicht richtig informiert, was die Verkaufszahlen und die Produktionskosten betrifft. Es ist eben nunmal so, dass Preise teurer werden, wenn die Nachfrage sinkt und die Produktionskosten steigen ganz einfach.
    • Ich hole mal einen alten Thread aus der Versenkung heraus, da sich der Preis für die One Piece Bände verändern wird.

      Alle die sich One Piece zu Hause ins Regal stellen wollen, müssen ab Band 88 etwas tiefer in die Tasche greifen. Den ab Band 88 wird sich der Preis von derzeit 5,95€ auf 6,50€ erhöhen. Zumindest wurde mir dieser Preis bei Thalia, Amazon und auf der Carlsen Seite selbst so angezeigt. Ich habe allerdings von Carlsen keinen Newsletter, von daher könnte es sich auch um einen Fehler handeln. Da aber 3 Seiten diesen Preis anzeigen, wird es wohl so kommen. Gibt es jemanden, der den Newsletter von Carlsen hat und dies bestätigen kann?

      Auf der einen Seite, ist es natürlich Schade, dass die Bände jetzt 0,55€ mehr kosten werden. Gerade beim wohl meistverkauften Manga in Deutschland. Aber, wenn man es sich mal so durch den Kopf gehen lässt, ist die Erhöhung auf einen Zeitraum von 3 Monaten doch sehr gut zu verkraften. Auch, wenn man überlegt, dass neu erscheinende Manga mittlerweile einen Startpreis von 7,-€ haben ist Carlsen dann doch immer noch günstiger.
    • Mayster schrieb:

      sowas wie eine rückwirkende Preiserhöhung kann ich mir nicht vorstellen. Gibt immernoch sowas wie das Buchpreis binde gesetz.
      Das Buchpreisbindungsgesetz verpflichtet Verlage aber nur einen deutschlandweit einheitlichen Preis festzulegen (der somit überall gleich angeboten werden kann), nicht, dass dieser für alle Ewigkeiten gleich bleibt. Bei nachträglichen Preiserhöhungen oder -senkungen ist immer noch ein deutschlandweit gleicher Preis gegeben. Buchhandelsbetriebe werden z.b. über ihr WWS benachrichtigt, sodass alte Bücher/Mangas daher mit Preisaufklebern umgezeichnet werden können. Nach der Preisänderung gedruckte Werke des betroffenen Buches/Mangas haben dann bereits den neuen Preis aufgedruckt.
    • Was ich sehr schade finde, das Märchen vom teuren Druck, das kann man mir als ehemaligen Druckerei Angestellten einfach nicht verkaufen-
      Selbst ein Privatmann kann sich "teuer" eine Auflage von 1000 Büchern a 350 Seiten+ Farbcover zu 1€ je Buch basteln, das ist dann zwar ohne alle Extras, doch bei einer Auflage von One Piece gehe ich grob geschätzt von vielleicht 10 Cent pro Buch aus, denn da wird gar nicht mehr in solchen Dimensionen verhandelt, da wird ein fester Paletten Preis gemacht und nichts rechtfertigt solche Preise. Nehmt einfach mal die ganzen kostenlosen Bücher, die überall auslegen und nicht in solchen Massen gedruckt werden. Oder mit einem kurzen Blick nach Japan. Lizenzen kosten Geld, keine Frage, der Händler will auch was vom Kuchen und der Staat sowieso, dennoch werden Bücher generell schleichend immer teurer, so wie halt alles andere auch. Nur das deswegen die Produktionen nicht unbedingt mehr verlangen, ganz im Gegenteil. Spiegelverkehrt müssen die Druckereien Dumping Preise anbieten um überhaupt Ihre Aufträge halten zu können. Daran sind schon einige pleite gegangen. Es ist immer ein Tritt ins Gesicht des Kunden, denn nötig wären die Erhöhungen bei weitem nicht.
      Wäre doch was für Merkel, statt Mietpreisbremse. Mangapreisbremse ;D

      Klar kann man das jetzt beäugen, und sagen " Hey du lappen, der kommt ja auch nur alle drei Monate!" Aber ich sammle etwa 14 laufende Manga Serien + DvDs Blue´s Büchereihen, usw. Der Medien Markt setzt den Trend fort, das man sich selbst als gut Verdienender nicht mehr alles leisten kann, davon stagniert das ganze aber auf lange Sicht, denn Serien werden nicht komplett abverkauft, nur noch gebraucht verkauft oder das Elend greift über wie es Egmont alle 5 Jahre Wirtschaftlich verk.... und eigentlich gute Serien werden komplett eingestellt, weil die Zielgruppe viel zu arm für teure Mangas ist. Die überteuerten Scheiben von Kaze und KSM will ich da gar nicht erst ansprechen. Es ist ein Thema das nicht nur One Piece betrifft, sondern die ganze Medien Welt. Das Streaming da quasi zu Normalität wird wundert mich nicht. Hätte ich die Lizenz für One Piece, würde ich es bei den Verkaufszahlen locker hinbekommen, das ich einen Band zu 1,99 anbieten könnte. Aber es geht ja in aller erster Instanz um den Profit und nicht um den Kunden. Ist aber Wirtschaftlich gesehen auch ein Eigentor, denn so hält man sich nur einen exklusiveren Stammkundenkreis, das wiederum weniger Abverkäufe bedeutet.
      Zukunft hat das alle Male nicht, denn, denkt an meine Worte. 2024 öffne ich diesen Thread nochmal und dann kostet ein Manga locker 9,99. Dahin wollen die nämlich ganz offensichtlich hin erziehen.

      Bedenke man, die Mangas in Japan haben ein viel dünneres Papier, (fühlen sich viel besser an dadurch) und hier setzt man auf dickeres und behauptet an so etwas liegt es. Nene lasst euch keinen Bären aufbinden. Ich würde an eurer Stelle so etwas nicht so locker aufnehmen, sondern Unmut dazu äußern, denn seht es mal so herum. Eine Erhöhung von 55Cent ist bei einer Gewinn Erwartung von 5%, ein glatter Aufschlag von 50% am eigentlichen Umsatzwert. Es geht ja gar nicht um "nur" 55cent. Die Erhöhung ist ein verdoppelter Gewinn, zuvor lag der Gewinn ja nicht bei 5,95€. Das ist so als würde man einfach mal die Mehrwertsteuer verdoppeln.
      Wir wandern steil auf die 9,99 zu- denkt an meine Worte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark Schneider ()

    • Man muss aber dazu sagen, dass die Tankobon in Japan auch erst kürzlich einen Preisanstieg hatten, wodurch es durchaus sein kann, dass diese Preiserhöhung auch aus einer direkten Korrelation mit dem gesteigerten Preis im Ausland resultiert.
      Wenn die Verlage in Japan nun ihre Kosten anders berechnen und für den Export der Ware (in diesem Falle: Layout, Script, "Tantieme", etc.) nun ebenfalls mehr verlangen, kann ein deutsches Unternehmen (in diesem Fall Carlsen) nicht einfach beim gleichen Preis bleiben, da sich der Einkaufspreis ja verändert hat und damit der Gewinn geringer ausfallen würde, als ursprünglich berechnet.

    • Vexor schrieb:

      Man muss aber dazu sagen, dass die Tankobon in Japan auch erst kürzlich einen Preisanstieg hatten, wodurch es durchaus sein kann, dass diese Preiserhöhung auch aus einer direkten Korrelation mit dem gesteigerten Preis im Ausland resultiert.
      Wenn die Verlage in Japan nun ihre Kosten anders berechnen und für den Export der Ware (in diesem Falle: Layout, Script, "Tantieme", etc.) nun ebenfalls mehr verlangen, kann ein deutsches Unternehmen (in diesem Fall Carlsen) nicht einfach beim gleichen Preis bleiben, da sich der Einkaufspreis ja verändert hat und damit der Gewinn geringer ausfallen würde, als ursprünglich berechnet.
      Natürlich, nicht nur die deutschen Verlags Gesellschaften zünden sich Dollar Scheine für die Zigarre an.
      Es steht ein Weltweiter Anstieg aller Medien Preise in der Kritik. Seien es unverschämte "limitierte" Schwindelpakete oder andere Ansätze um den Kunden etwas als noch wertvoller zu verkaufen. Ich meine ja sogar, das manche Comics extra Rar gedruckt werden, oder Konsolen Rar in den Verkauf kommen, weil die Händler selbst dann für Horror Preise anbieten. Keiner kann so etwas nachvollziehen, Betrug auf höchstem Niveau. Einige Manga Bände von Verlag Xy, die 50€ und mehr kosten bekommt man auch nur immer vom selben Händler bei Amazon angeboten, der seinen Sitzt direkt neben dem Verlagshaus hat ^^.
      Es ist alles genau zu betrachten Und man sollte es als Kunde schon gezielt hinterfragen. Nicht immer nur ja und Amen sagen, unternehmen können dadurch durchaus zurück überlegen.
    • Sombatezib schrieb:

      Meinst du jetzt Titel vom Verlag Digital Manga Publishing und diverse Händler mit M im Namen? Das ist nun wirklich schlichte Sittenwidrigkeit, das hat nichts mehr mit Preiserhöhungen zu tun.
      Ich nenne bewusst keine Verlage, denn das wäre juristisch eine Geschäfts schädigende Aussage. Pauschal ging es ja um die Erhöhung von One Piece, das ist aber ein Thema das alle Mangas betrifft. Und viel tiefgreifender zu betrachten ist, als nur an dem einen Manga selbst. Carlsen selbst ist da ja noch der brave Verlag. Wobei ich eine weitere Preiserhöhung nicht akzeptieren werde und dann auf gebrauchte Mangas auch dort umsteige.

      Speziell was "Sittenwidrigkeiten" angeht oder noch besser beschrieben "Kartell" artige Strukturen ausleben. Das geht weit über die Manga Szene hinaus, muss man aber auch wissen, das viele Verlags Wesen nicht nur Mangas oder Bücher produzieren.
      Niedrig Auflagen, die im Anschluss nur noch zu horrenden Preisen bei Amazon und Co bekommt sind sehr auffällige Werke. Angeblich niedrige Druckauflagen, ganz gezielt werden diese aber zurück gehalten. und hinterher für einen ultimativen Gewinn einzeln verkauft, so das man aus wenigen Einzelbänden irre Gewinne im privaten Verkauf erzielt. Irgendwann wird so ein Verlag auffliegen und dann werden sicherlich X Manga Serien eingestellt werden, denn dann wird der Fiskus dicht machen. Ich hoffe nur irgendwann ist es so weit. Es ist ein Hohn an jeden Kunden. Und solche Geldgierigen Aasgeier haben meiner Meinung nichts in dem Geschäft verloren.
      Das läuft in Deutschland so, aber auch in den USA und Japan. Bisher kommen die damit auch gut durch, denn Buchverlagswesen stehen bisher nicht wirklich auf dem Steuerschirm, dazu sind die meisten viel zu weit Oben in der Loge. Aber ich denke den großen Medien Gau, den darf ich noch erleben. Irgendwann knallt die Bombe und dann genieße ich die Show, wenn die Geldhaie einpacken dürfen und Kids merken wie sie abgezockt wurden.
      Ein trauriges Resümee.
      Aber wie gesagt sind zweit Themen die sehr nahe beieinander liegen, wer Preiserhöhungen akzeptiert, der akzeptiert, das die Verlage mehr Gewinn machen, den Sie definitiv nicht bei der Produktion bräuchten, würde es nämlich daran hapern, dann können Sie auch Ihre 250.000 kostenlosen Manga Leseproben auch einfach einstellen oder auf 4 Seiten kürzen um einer Erhöhung entgegen zu wirken ;)
    • Ist schon eine "Frecheit" sondersgleichen wie viel Geld wollen die noch? Denn wundern sich die Leute warum sich keiner mehr Band holt, ist wie mit denn Fahrkarten werden immer teurer und denn wundern wenn die Leute Schwarzfahren.. Irgenwann kostet ein Band 10 Euro... Es eine Frecheit gegenüber denn Fans da nicht jeder so viel Geld hat, und die eh schon genug Kohle machen...
    • Interessante Einblicke. Hätte nicht erwartet, dass der Druck doch so günstig ist. 1,99€ ist schon eine Ansage, wenn ich den Ausführungen jetzt mal glaube. Wobei da sicherlich noch weitere Kosten dazu kommen (Übersetzungen, Vertrieb, "Werbung", Logistik). Dass das reine Buch sicherlich keine 6,50€ kosten muss kann ich nachvollziehen. Allerdings ist der Kenntnisstand zu der Wirtschaftlichkeit von Buchverlagen nicht mega hoch. Schwimmen denn die klassichen Manga Anbieter in Deutschland im Geld weil es andere Sparten gibt und die Verlage überall Plus erwirtschaften? Kam mir immer umkämpfter vor und dass dieser Markt eher hart geführt wird. Zudem ist die Manga Sparte halt Manga... die werden innerbetrieblich sicherlich nicht aus Lust und Laune über Romane/Sachbücher etc. ausgeglichen. Wenn ein Teil nicht läuft eventuell mal kurz.. aber denke schon, dass die Mangaabteilungen sich auch selbst tragen müssen.

      ~ Mario
    • Mario schrieb:

      Interessante Einblicke. Hätte nicht erwartet, dass der Druck doch so günstig ist. 1,99€ ist schon eine Ansage, wenn ich den Ausführungen jetzt mal glaube. Wobei da sicherlich noch weitere Kosten dazu kommen (Übersetzungen, Vertrieb, "Werbung", Logistik). Dass das reine Buch sicherlich keine 6,50€ kosten muss kann ich nachvollziehen. Allerdings ist der Kenntnisstand zu der Wirtschaftlichkeit von Buchverlagen nicht mega hoch. Schwimmen denn die klassichen Manga Anbieter in Deutschland im Geld weil es andere Sparten gibt und die Verlage überall Plus erwirtschaften? Kam mir immer umkämpfter vor und dass dieser Markt eher hart geführt wird. Zudem ist die Manga Sparte halt Manga... die werden innerbetrieblich sicherlich nicht aus Lust und Laune über Romane/Sachbücher etc. ausgeglichen. Wenn ein Teil nicht läuft eventuell mal kurz.. aber denke schon, dass die Mangaabteilungen sich auch selbst tragen müssen.

      ~ Mario
      Du weißt, das Manga Serien die nicht laufen, die am Ende ggf. Verlust erzielen, bewusst von der Steuer abgesetzt werden können? Generell jede Investition in der Geschäftswelt, die nicht funktioniert kommt in den Steuerpott. Das kann man auch ganz gezielt ausnutzen um Schlupflöcher zu füllen, wenn man sonst nur Gewinne einfährt, dann sucht ein Produzent, von was auch immer, verzweifelt nach Steuerstopfer. Ist zwar etwas salopp daher gesagt aber das ist das Geheimnis im großen und Ganzen. Keine Serie muss sich selbst tragen, wenn Sie rote Zahlen schreibt.

      Kleine Serien von denen man ohnehin nicht viel erwartet werden nur gedruckt um noch höhere Druckexemplare zu erteilen um vom Gesamtwert der Posten noch günstiger drucken zu können. Sprich 30 Tonnen Papier kosten je Tonne 0,9 Cent, 50 Tonnen jedoch nur 0,8Cent. Daher werden die Kostenlosen Leseproben ja auch so gerne dick gefächert. Man könnte diese rein theoretisch auch 10 Seiten dick machen, von jedem Manga nur eine einzelne "tolle" Seite zeigen, und so wiederum mehr Druck absetze an anderer Stelle setzen. Klar gibt es auch noch Übersetzer usw. diese haben aber ein monatliches Gehalt, das nur ein ganz kleines Stück vom Kuchen entspricht, man darf nicht vergessen das wir von einem Millionen Geschäft reden und nicht von einem kleinen Verlagsverein, der mal so 100 Ausgaben druckt. Wir sprechen von 3 Stelligen Millionen Beträge der einzelnen Sparten und von Milliarden Tendenzen der Gesamten Firma. gerade einmal 16% des gesamten Umsatzes strömt in Autoren. Wiederum die Herstellungskosten sogar in den letzten Jahren extrem gesunken sind. Wie schon erwähnt, die Dumping Schiene ist riesig. Besseres Papier? Veräppeln kann sich Verlag XY selbst. Günstigeres Papier trifft es sicherlich schon eher- Ich such mal die Tage meine Wirtschaftsmagazine aus dem Keller, dann kann ich auch gerne ein paar Quellen anhängen ;)
    • ich finde, eine Preiserhöhung um 55 Cent nach 8 Jahren ist durchaus nachvollziehbar und keine Aufregung wert. Alles wird eben mit der Zeit teurer. Habt ihr mal gesehen, wie sich in dem Zeitraum die Preise für Nahrungsmittel, Strom, Kosmetika, ÖPNV etc verändert haben? Es gibt auch noch sowas wie Inflation.
      Für gewöhnlich steigen von Zeit zu Zeit auch Gehälter, d.h du verdienst auf natürlichem Wege eigentlich auch mehr, um die Dinge leisten zu können, die teurer werden.
    • Ich stimme meinem Vorposter zu. Angepeilt ist eine jährliche Inflation von 2 %, dies entspräche einer Preiserhöhung auf 9,31 €. Da die reale Erhöhung aber unterhalb dieses Wertes liegt. sollte man sich darüber nicht aufregen.

      Die Preiserhöhungen in anderen Bereichen, Lebensmittel und vor allem Miete oder Energie sind viel schlimmer und sollten die Bürger auf die Straße bringen.
    • Dark Schneider schrieb:

      Was ich sehr schade finde, das Märchen vom teuren Druck, das kann man mir als ehemaligen Druckerei Angestellten einfach nicht verkaufen-
      Selbst ein Privatmann kann sich "teuer" eine Auflage von 1000 Büchern a 350 Seiten+ Farbcover zu 1€ je Buch basteln, das ist dann zwar ohne alle Extras, doch bei einer Auflage von One Piece gehe ich grob geschätzt von vielleicht 10 Cent pro Buch aus, denn da wird gar nicht mehr in solchen Dimensionen verhandelt, da wird ein fester Paletten Preis gemacht und nichts rechtfertigt solche Preise. Nehmt einfach mal die ganzen kostenlosen Bücher, die überall auslegen und nicht in solchen Massen gedruckt werden. Oder mit einem kurzen Blick nach Japan. Lizenzen kosten Geld, keine Frage, der Händler will auch was vom Kuchen und der Staat sowieso, dennoch werden Bücher generell schleichend immer teurer, so wie halt alles andere auch. Nur das deswegen die Produktionen nicht unbedingt mehr verlangen, ganz im Gegenteil. Spiegelverkehrt müssen die Druckereien Dumping Preise anbieten um überhaupt Ihre Aufträge halten zu können. Daran sind schon einige pleite gegangen. Es ist immer ein Tritt ins Gesicht des Kunden, denn nötig wären die Erhöhungen bei weitem nicht.
      Wäre doch was für Merkel, statt Mietpreisbremse. Mangapreisbremse ;D
      Ich habe auch einige Jahre in einer Druckerei gearbeitet und gelernt. Es war zwar Bogenoffset jedoch kann ich sagen das 10 Cent pro Buch eine maßlose Falschangabe ist. Allein der Stundenlohn des Druckers würde den Preis kaum möglich machen. Dazu das Material (Papier, Pappe/Karton, Leim, Farbe) und das teuerste: Die Maschinenstunden. Eine Maschinenstunde kostet je nach Firma und Maschinenart locker mehrere Hundert Euro. Je größer die Gesamtauflage, desto niedriger der Durchschnittspreis des jeweiligen Buches. Dazu darf man nicht vergessen dass die Bücher noch durch die Buchbinderei müssen, wo wieder Menschen arbeiten, Maschinen laufen müssen usw.