Carlsen: Preiserhöhung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Fears schrieb:

      Dark Schneider schrieb:

      Was ich sehr schade finde, das Märchen vom teuren Druck, das kann man mir als ehemaligen Druckerei Angestellten einfach nicht verkaufen-
      Selbst ein Privatmann kann sich "teuer" eine Auflage von 1000 Büchern a 350 Seiten+ Farbcover zu 1€ je Buch basteln, das ist dann zwar ohne alle Extras, doch bei einer Auflage von One Piece gehe ich grob geschätzt von vielleicht 10 Cent pro Buch aus, denn da wird gar nicht mehr in solchen Dimensionen verhandelt, da wird ein fester Paletten Preis gemacht und nichts rechtfertigt solche Preise. Nehmt einfach mal die ganzen kostenlosen Bücher, die überall auslegen und nicht in solchen Massen gedruckt werden. Oder mit einem kurzen Blick nach Japan. Lizenzen kosten Geld, keine Frage, der Händler will auch was vom Kuchen und der Staat sowieso, dennoch werden Bücher generell schleichend immer teurer, so wie halt alles andere auch. Nur das deswegen die Produktionen nicht unbedingt mehr verlangen, ganz im Gegenteil. Spiegelverkehrt müssen die Druckereien Dumping Preise anbieten um überhaupt Ihre Aufträge halten zu können. Daran sind schon einige pleite gegangen. Es ist immer ein Tritt ins Gesicht des Kunden, denn nötig wären die Erhöhungen bei weitem nicht.
      Wäre doch was für Merkel, statt Mietpreisbremse. Mangapreisbremse ;D
      Ich habe auch einige Jahre in einer Druckerei gearbeitet und gelernt. Es war zwar Bogenoffset jedoch kann ich sagen das 10 Cent pro Buch eine maßlose Falschangabe ist. Allein der Stundenlohn des Druckers würde den Preis kaum möglich machen. Dazu das Material (Papier, Pappe/Karton, Leim, Farbe) und das teuerste: Die Maschinenstunden. Eine Maschinenstunde kostet je nach Firma und Maschinenart locker mehrere Hundert Euro. Je größer die Gesamtauflage, desto niedriger der Durchschnittspreis des jeweiligen Buches. Dazu darf man nicht vergessen dass die Bücher noch durch die Buchbinderei müssen, wo wieder Menschen arbeiten, Maschinen laufen müssen usw.
      Mag sein, das das mal so war, die Zeiten haben sich aber drastisch geändert. Du kannst ja schon als Privatmann deine Buchauflage ab einer gewissen Menge schon zu 80Cent in Auftrag geben. Maßlos ist das nicht, lediglich der Zeit entsprechend. Da ist es in erster Instanz völlig egal was Arbeiter etc. kosten. Dumping beim Druck ist günstig wie nie. Und viele kleine Druckereien gehen daran Pleite, insofern diese sich nicht rechtzeitig spezialisiert haben. Einfache Druckerzeugnisse wie die eines Mangas, das verspricht dir eigentlich schon die klare Logik, dürfen nicht viel kosten. Lass es 20 Cent sein, die Auflagen sind hoch genug, das es sehr günstig sein "muss"! Wurde am Druck selbst nur 2 Cent pro Druck verdient, dann genügt das Heut zu Tage der Druckerei, Hauptsache Sie haben überhaupt den Auftrag. Macht sich bei einer gewissen Menge ohnehin längst verdient. Du denkst da in zu kleinen Dimensionen. Wir reden hier von Druckauflagen im Milliarden stelligen Bereich, da ist der Preis so gering wie nur möglich. Völlig vergisst du billig Drucke aus dem Ausland! Es ist schon ein ganz anderer Markt wie noch vor 10 Jahren. ebenso muss man dazu sagen, das sich einige Verlagswesen auch auf einer eigenen Produktion verlassen und somit nochmal sparen. Bleibt man speziell bei den Mangas, so schön diese wirken, sind diese zu meist wirklich sehr simpel in der Herstellung. Natürlich bei einem speziellen Cover usw. das macht dann schon einige Cent mehr aus, diese sind aber prinzipiell auch teurer.