Favorisierte Filmszenen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • @zongo67: This! :D

      Neulich hab ich "Vertigo" gesehen. Den Film selbst fand ich jetzt nur mäßig spannend und besonders die Filmmusik ist aus heutiger Sicht völlig übertrieben (wobei das ja 1. eine Neuvertonung sein soll und 2. wir in 30 Jahren sicher auch über die heutige Filmmusik den Kopf schütteln werden, die ganze Pseudo-epische klassische Musik, ob nun Jack Sparrow besoffen ist oder sich Optimus Prime mit den Bösen kloppt.)

      Aber berühmt ist der Film wegen etwas anderem, dem "Vertigo Effect" oder Dolly Shot. Dabei wird der Kamerawagen (Dolly) vom Objekt weggeschoben, während in der gleichen Geschwindigkeit herangezoomt wird (oder wahlweise umgekehrt). Dadurch findet eine wahnsinnig geile Verschiebung der Perspektive statt, ohne dass sich das Set auch nur einen Millimeter bewegt. Hitchcock eben. Damals wurden Filmtricks noch erfunden, nicht am Computer generiert. Für diese Szene wurde das Treppenhaus des Kirchturms in der Waagerechten nachgebaut ;)

      Etwa bis zur Hälfte kann man vorskippen:


      Und weil Hitchcock des Effekt erfand, um Schwindelgefühl, Taumel zu verdeutlichen, hier nochmal das gleiche mit Personen, aus "Der weiße Hai". Wenn Spielbergs neuere Filme auch nur annähernd die kameratechnische Finesse seiner früheren Werke hätten...
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • In willkürlicher Reihenfolge.

      Pirates of the Carribbean

      CFx7U6QthXw
      (vor einigen Tagen habe ich die auf YT noch auf englisch gesehen)

      Wasabi

      XxItlDc3Jrc
      Papa geht mit der Tochter einkaufen...

      Hancock

      z51e45W0Tdk



      Banlieue 13

      R4tdpsEnnkA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaizoku no Mugiwara ()

    • Der Pate - Taufszene

      Grandioser Film, aber diese Stelle hat mich am meisten beeindruckt. Allein wegen diesem Krassen Gegensatz. Michael Corleone wird Taufpate des Sohnes seiner Schwester, reinigt sich dabei vom Bösen und rechnet zur gleichen Zeit gnadenlos mit allen seinen Feinden ab.

    • The Full Monty - Jobcenter Scene

      Bei dem Film The Full Monty ( Ganz oder gar nicht) handelt es sich um eine britische Komödie aus dem Jahr 1997. Die Geschichte des Films spielt in Sheffield, der Stadt der Stahlindustrie die vorallem in den 70er Jahren ihre Blütezeit erlebte. 30 Jahre später ist davon jedoch nicht viel übrig, und in Sheffield herrscht Arbeitslosigkeit & Tristesse. Die beiden Freunde Gaz & Dave lungern Tag für Tag herum und versuchen sich mit kleineren Gaunereien über Wasser zu halten. Als eines Tages die Strippercombo "The Chippendales" in der Stadt ist, riecht Gaz das schnelle und große Geld, und stellt kurzerhand eine eigene Gruppe auf die Beine. Der Film lebt einfach von seinen liebenswerten Figuren, allen voran Robert Carlyle & Mark Addy. Auch zieht die Komödie die Hauptprotagonisten nie sinnlos durch den Kakao, oder gibt sie der Lächerlichkeit preis. Im Film an sich gibt es auch sehr ausgeprägte sozialkritische Töne, die sich aber nicht negativ auswirken, sondern den Film nur noch besser machen.



    • Diesen Film kann man eigentlich nur mit einem Wort beschreiben: Grandios. Kubrick beweist einmal mehr, dass er einer der Größten seines Fachs war. Es gibt viele wirklich beeindruckende Szenen, aber diese relativ am Anfang angesiedelten zwei Minuten erwischen mich jedes Mal. Wer sich im Englischen wohl fühlt, sollte sich diesen Film unbedingt in Originalsprache ansehen. Das intensiviert die ganze Stimmung (besonders in dieser und allen weiteren 'Beethoven' Szenen) um einiges. Die Musik ist sowieso einer der Gründe, warum ich diesen Film regelrecht verehre.




      Eigentlich sollte dieser Film (oder diese Filmreihe, je nachdem in welchem Land man zum ersten Mal mit der Materie konfrontiert wurde) auch jedem geläufig sein. Die Thematik und Hintergrundgeschichte setze ich mal als bekannt voraus und gehe demnach gezielt auf die gewählte Szene ein. Es gibt viele Momente in dieser doch recht langen Filmfahrt, die erwähneswert, besonders intensiv oder einfach beeindruckend sind. Oftmals ergänzen sich viele anfangs langatmig erscheinende Szenen zu einem großen Gesamtbild, das zusammen betrachtet weitaus mehr Wirkung erzielt als bei einzelner Auflistung. Besonders angetan bin ich von Grönemeyers Leistung, er überzeugt, wie seine Schauspielkollegen, auf ganzer Linie. Die Szene gefällt mir, mal wieder, aufgrund der musikalischen Bedeutung/Begleitung. Zusammen mit dem Ende mein Favourit.




      Hier gleich zwei Szenen, die mir sehr gefallen, bzw. die mir im Gedächtnis geblieben sind. Wer den Film nicht kennt und ihn vielleicht bei nächster Gelegenheit sehen möchte, sollte sich eventuell nicht das zweite Video ansehen. Es ist eine Schlüsselszene, die der Umgebung und der düsteren Stimmung eine relativ markante Beinote geben, also wie sagt man so schön? Spoileralert.
      Es handelt sich hierbei um eine Buchverfilmung, in der zwei Hunde aus einem Labor entkommen sind und mit der Hilfe eines gerissenen Fuches (the Tod) in der Wildness überleben wollen. Jedoch werden sie gejagt, da die Menschen von einer zusammenhängenden Gefahr (Beulenpest) ausgehen. Im ersten Video wird der Fuchs vorgestellt, definitiv meine Lieblingsszene, da der Charakter interessant dargestellt und, was die Animation anbelangt, äußerst stilvoll präsentiert wird.
      Also, ein wirklich sehenswerter Film.




      Und schon wieder eine musikalisch angehauchte Szene. Ich bin aber auch ein Junkie. Den Film hab ich ganz früher als lütter Schieter heimlich während einer 'Ich-will-aber-noch-nicht-schlafen' Phase gesehen und verstand eigentlich nichts von dem Ganzen. Einzig diese Szene blieb
      jahrelang an mir hängen und als ich eine alte VHS im Schrank meiner Oma fand, musste der Film selbstverständlich erneut angeguckt werden. Ich
      gebe zu, es ist ein ziemlich chaotischer Streifen, der sicher nicht jedem gefällt, aber wenn man Prince' Musik mag, sollte man sich seine ersten schauspielerischen Ergüsse definitiv einmal ansehen.
      Der starke Gegensatz zu den vorherigen Szenen, die Erkenntnis die durch das Lied übermittelt wird und die klare, fast festgefahrene Kameraführung machen diesen Abschnitt so besonders.




      Ich liebe diesen Film in Bezug auf Kreativität und unterschwelligen Humor. Es war schwer einen klaren Favouriten zu finden, aber neben der Szene mit der Ratte, gefällt mir dieser Ausschnitt auch wirklich gut. Da kann ich sogar drüber hinweg sehen, dass George Clooney Mr Fox seine Stimme leiht. Wer's noch nicht gesehen hat, auf auf! :D
    • Christopher Nolan, Autor und Regisseur von Memento, Insomnia, Prestige, Batman Begins, The Dark Knight und Inception. Ich finde Nolan ist ein weiteres Genie der Filmgeschichte. Er ist nämlich nicht nur Regisseur seiner Filme, sondern auch halt der Autor. Inception ist komplett seine Idee(!!!). Dieser Film hat mich so dermaßen fasziniert, dass ich ihn bis jetzt drei mal gesehen habe. Ein Muss für jeden Filmliebhaber.
      Folgende Szene zeigt den Kampf in einem Hotel. Dazu muss gesagt werden, dass die Szene im Hotel geträumt wird, und zwar vom selben Mann mit der Weste, der auch im Van angeschnallt sitzt und schläft. (Geile Kampfszene)^^