Angepinnt [FFT] Runde 1 - Statistik und Fazit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • [FFT] Runde 1 - Statistik und Fazit

      Nabend liebe Teilnehmer, werte Fans und fleißige Voter des diesjährigen FFT.

      Vor gut drei Wochen wurde der Startschuss für die Neuauflage des Fanfic-Turniers gegeben. Ursprünglich 40 Teilnehmer sollten in sieben Gruppen gegeneinander antreten. Unterm Strich waren’s dann zwar doch nur 33 Teilnehmer, aber immerhin. Das ist immer noch eine beachtliche Zahl, für solch ein Event. Ab dem 6. Mai wurde in Runde 1 gevotet bis der Arzt kommt, insgesamt 1.608 mal wurde der "Absenden"-Button in den letzten 14 Tagen betätigt und somit 1.885 Stimmen abgegeben.

      Wer mich kennt, der weiß, dass ich durchaus meine Freude an allerhand mehr oder minder sinnvollen Zahlenlisten und –spielereien habe und so ließ ich es mir nicht nehmen, die erste Runde des FFT2010 einmal unter die Lupe zu nehmen. Es folgt eine Übersicht mit den wichtigsten Daten von Runde 1 sowie eine Hand voll trivialer Beobachtungen, die sich anhand der Liste machen lassen:

      Kandidatenübersicht:
      • Punktbester Kandidat in Runde 1: White:Hunter
          Punktebeste(r) Kategorie 1: White:Hunter
          Punktebeste(r) Kategorie 2: White:Hunter, zongo67 & Buggy
          Punktebeste(r) Kategorie 3: zongo67
      • Punktbester Zweitplatzierter der ersten Runde: Le Roux
      • Punktbester Kandidat, dem der Einzug in Runde 2 nicht gelang: Greenwasabi
      • Kandidat mit der niedrigsten Punktzahl, der in Runde 2 einzieht: Angel
      Gruppenübersicht (Stimmen):
      • Gruppe 1: 305 [338]
      • Gruppe 2: 283 [310]
      • Gruppe 3: 275 [306]
      • Gruppe 4: 190 [228]
      • Gruppe 5: 188 [285]
      • Gruppe 6: 183 [200]
      • Gruppe 7: 184 [218]
      • -->Gesamt: 1.608 [1.885]
    • Fast die Hälfte der ursprünglich beworbenen Kandidaten musste inzwischen das Turnier verlassen, wobei man gut sehen kann, wie knapp es oftmals gewesen ist. Besonders Gruppe 4 bot als erstes einen harten Wettkampf, wenn man sich die Punkte von Dillian, Icedragoon und zoot1000 anschaut.
      Gleichzeitig neben solchen Kopf an Kopf Rennen, die sich öfters abzeichneten, ist ein Einbruch der Stimmen zu erkennen, der sich stetig fortsetzte, bis am Ende ein glorreicher Aufschwung von einer Stimme verzeichnet werden konnte!
      Es ist schön, dass ein großes Interesse besteht, gleichzeitig kann man deutlich erkennen, dass die Stimmzahlen immer weniger wurden, was mit der ersten Sechsergruppe begann. Wir hoffen natürlich, dass die kleinen Gruppen, die Runde 2 zu bieten hat, wieder die Funktion einer Stimmenankurbelung wahrnehmen können. Der Unterschied zwischen Rang 1 und Rang 10 beispielsweise, ist enorm. Beides waren die Gruppenbesten, aber das Einknicken der Teilpunkte ist wirklich sehr auffällig. Insofern besteht die Hoffnung, dass sich die Stimmen wieder etwas erholen und die 100 irgendwann wieder geknackt werden können. Das wäre sehr schön.
      Neben dieser kurzen Auswertung der Tabelle, bin ich insgesamt doch ziemlich zufrieden mit der ersten Runde. Das Regelwerk, welches besteht, wurde von nahezu jedem eingehalten, was sehr positiv zu werten ist. Bis auf kleine Ausnahmen haben sich auch alle Aussteiger abgemeldet, was ebenfalls eine lobenswerte Einstellung ist. Gründe mögen dabei bekanntlich verschieden sein, aber jedem das seine.
      Anfangs wurde gesagt, dass die Hälfte nichts abgeben wird, aber es wurde uns das Gegenteil bewiesen, was mir ebenfalls gut gefallen hat. Die Texte waren größtenteils in Ordnung und wenige Fälle haben meine Vorstellungen nicht getroffen, allerdings können zwischen meinen Anforderungen und eurer Interpretation ein paar Meterchen liegen, aber wir können uns auch nicht gegenseitig in die Köpfe gucken. Die Ideen haben mir öfters zugesagt, als das Kriterium des allgemeinen Leseflusses. Letzteren kann man mit etwas Übung verbessern, weshalb ich jedem relativ gute Chancen einräume.
      Ihr habt viel Kritik erhalten, einige haben heute ihr Statement abgegeben. Sollte man sich das Resümee der Leserinnen und Leser hin und wieder anschauen, so findet man sicher schnell ein paar Elemente, die man noch einmal prüfen könnte. Die Anonymität wird in Gruppe 2 wieder errichtet, in dem Sinne kann ich jedem Teilnehmer nur viel Spaß, viele Einfälle und viel Glück wünschen!
      Wenn ich einen Punktwert vergebe, so schätze ich den Anfang auf ausbaufähige 09 - 10 Punkte.
    • Hiho,

      erstmal Prince großes Lob für die Übersicht und ein großes Danke das du dir überhaupt die Mühe für so etwas gemacht hast. Ist nicht unbedingt selbstverständlich. Finde ich interessant das Ganze mal in dem Kontext und auch mit allen Teilnehmern zu sehen.
      Diese Tabelle bezieht sich aber erstmal nur auf die Ergebnisse und alles, richtig?

      Ich frage nur, weil ich eben den Gedanken hatte, auch gerne sehen zu wollen wie das prozentualle Stimmverhältnis wäre. Denn diese Wertungen in deiner Tabelle entstehenen ja durch das verrechnen der erhaltenen Stimmen. Da aber nicht jede Gruppe gleich viele Stimmen hatten (bei einigen Gruppen konnte man in drei Umfragen bei zweien zum Beispiel ja zwei Stimmen abgeben), wäre eine Tabelle mit prozentualen Angaben - wieviel Prozent aller Stimmen in Gruppe 1 nun zum Beispiel für den Sieger abgestimmt haben - sicherlich auch eine interessante Information. Oder missverstehe ich gerade deine Tabelle und sie zeigt diesen Wert doch an?


      MfG Sirus.0
      Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
      1) Desillusionierter Buchhändler
      2) Podcastjunkie
      3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
      4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit
    • Sirus.0 schrieb:

      Hiho,

      erstmal Prince großes Lob für die Übersicht und ein großes Danke das du dir überhaupt die Mühe für so etwas gemacht hast. Ist nicht unbedingt selbstverständlich. Finde ich interessant das Ganze mal in dem Kontext und auch mit allen Teilnehmern zu sehen.
      Diese Tabelle bezieht sich aber erstmal nur auf die Ergebnisse und alles, richtig?
      Danke für die Blumen. Wie einleitend angefügt, bereitet mir das Ganze ja durchaus meinen Spaß und so teile ich meine Listen, die ich ohnehin im Privaten führe, viel mehr mit der Allgemeinheit.^^
      Habe mal kurz die Ergebnisse durchgerechnet und - wie von dir gewünscht - die Prozente in den jeweiligen Gruppen ermittelt. Verändert im Gesamtbild nur recht wenig. Auch muss man hier bedenken, dass mir auf die Schnelle keine einfache Rechenformel einfiel, um die Mehrfachgewichtung der dritten Abstimmkategorie zu berücksichtigen. (Bin weiß Gott kein Matheass und ich habe ebenso wenig Lust die Ergebnis der Einzelkategorien eines jeden Teilnehmers einzeln zu verrechnen...) Also ist auch die nachfolgende Liste immernoch kein 100%ig gegeneinander vergleichbares Ergebnis, aber es erfüllt deine Anfrage zu weiten Teilen:

      FFT1 Runde 1 - Ergebnisse in Prozenten
      Die Zahl in runden Klammern entspricht der Platzierung nach Punkten; Kandidaten mit Sternchen haben eine 2-Punkt-Strafe bekommen, weswegen die Prozentzahl nicht ihr tatsächliches Ergebnis angibt