Band 58 - "Die Ära Whitebeard"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich will nicht wirklich gegen diese Meinung anreden, da das Beizeiten zu sehr ins off-topic abgleitet, aber vielleicht sind die Mods ja so lieb... :)

      Zadkiel schrieb:

      Denn mit diesen assoziiere ich das Meer, Seefahrt und Piraten. Und das ist ein wesentlicher Bestandteil von One Piece.

      Ähm... Meer, Seefahrt und Piraten.... Erstens wird das durch die Karte und das Logo an sich schon ausgedrückt - es braucht also nicht noch ein Umstellen auf ein unspezifisches Blau, das weder das Meer korrekt wiedergibt noch den Himmel unter dem die Strohhutbande regelmäßig segelt und der seit Jaya den bevorzugten Fluchtweg repräsentiert. Zweitens geht durch das Ändern von teils sehr lebendigen Farben auf jenes Blau hat unweigerlich ein Änderung der Farbwahrnehmung des Covers zur Folge ... Und drittens (eigentlich viertens, aber das echte drittens hab' ich während des Nachforschens für zweitens vergessen) kann mir wirklich niemand erzählen, dass durch 56 Bände, die in einem Grundfarbton mit der gleichen Sättigung und Helligkeit gehalten sind, eben kein uniformierter Einheitsbrei erzeugt wird. Das ist ein logischer Widerspruch in sich.

      Mit Band 58 gibt es jedenfalls in der Originalfassung jedenfalls die Neuerung, einen Farbverlauf als Basis für den Hintergrund zu verwenden. Das würde mit dem (gestaltungstechnisch betrachtet) monotonen Blau schonmal wegfallen, wenn sich denn das Cover so bewahrheitet. Und das ist dann halt leider wieder ein weiterer Aspekt, der dann dem Gesamtwerk beim Transfer abgeht.

      Mir geht generell dieser ganze Änderungsunsinn auf den Keks. Früher mag es durchaus entsprechende technische Gründe gegeben haben das zu machen, aber mittlerweile gibt es einfach keinen Grund mehr nicht nur die Schrift auf dem Cover auszutauschen, da es mit XPress und PDF zwei Formate gibt, in denen alles fertig und auf verschiedenen Ebenen pro Seite geschnürt werden kann. Schließlich sind wir ja auch nicht mehr in den frühen 90ern als die Seiten in den Ranma-Bänden zu Beginn gespiegelt wurden, um eine westliche Leserichtung vorzugeben... Und im Prinzip kann ich mir als Änderungsgrund nur noch vorstellen, dass auf dem Cover der rote Carlsen-Manga-Stern irgendwie hervorstechen soll. Mag sein, dass ich mich da auch für manche etwas zu sehr hineinsteigere, aber ich fand bisher jede Farbgebung der japanischen Fassung grundweg gelungener, weil stimmiger zum Inhalt des jeweiligen Bandes - schließlich gibt sich Oda auch die ... Mühe und wählt einen Kapiteltitel als individuellen Titel für den Band aus. Das knallig Bunte gehört halt auch zur japanischen Manga-Subkultur...
    • Kaizoku no Mugiwara schrieb:

      Kurohige schrieb:

      Eine gute Entscheidung ist dann aber aus meienr Sicht zum Einen die Entfernung der japanischen Schrift im unteren Drittel des Covers, mit der man sowieso nichts nfangen könnte, obwohl ich mir auch manchmal wünschen würde, dass diese Schrift einfach mal übrsetzt wird, und nicht nur entfernt, wobei ich bei diesem Cover aufgrund des Platzes, den diese Schrift im Original einnimmt, damit leben kann, dass sie entfernt wurde, auch wen ich mir in Zukunft ein etwas offeneres Verfahren beim Umgang mit japanischer Schrift wünschen würde.


      Meinst du etwa diese hier?
      尾田栄一郎
      Das ist nichts anderes als "Oda Eiichiro" in japanischer Schrift. Und der Rest sagt einfach nur: "Band 58 -Titel auf japanisch-"...
      Nein, ich glaube, er meint das, was auf dem Bild von dem zweiten Poster in diesem Thread sehen kann, die orangene Schrift mit einer "310" mittendrauf. Das ist nur eine Ankündigung von Shueisha, dass die Erstauflage von diesem Band 3,1 Millionen beträgt. Auf dem Originalcover ist das nicht zu sehen:



      Zu dem Cover hab ich nichts mehr zu sagen, Mugiwara und Kaizoku no Mugiwara haben schon alles gesagt, was ich zu bemängeln habe. Die Farben, die abgeschwächt wurden, wirken so fahl und sind nichts im Vergleich zu den lebhaften, helleren Farben des Originals und blau sieht hier einfach unpassend aus. Ganz zu Schweigen von diesem hässlichen Logo...>.>
    • Kurohige schrieb:

      Hmm, schon lustig, dass die vorläufigen Cover von Band 58 und 59 noch vor dem von Band 57 veröffentlicht wurden.
      Bisher erschien das offizielle Cover zum kommenden Band immer 1 1/2 Monate bevor der Band veröffentlicht wurde, was für Band 57 mitte Dezember der Fall wäre.

      Ist euch vielleicht schon mal folgende Idee gekommen:
      CC hat Band 57 ein hässliches vorläufiges Cover gegeben (absichtlich).
      Höchstwahrscheinlich wollen CC das Cover geheimhalten, damit es eine Überraschung für die deutschen Fans wird, weil die Original-Farben darauf enthalten sein werden, was sich viele so sehr wünschen.

      Dass das Cover die Original-Farben beinhaltet ist auch sehr sehr hochwahrscheinlich.
      Grund dafür:
      Hinter Whitebeard ist die Flagge der Whitebeard-Piraten abgebildet, welche weiß ist, was wiederrum zu einem Original-Cover führt.

      Sovielzu meiner Meinung.
    • Hier wie bei Band 57 sieht das Japanische Cover viel geiler aus als die Deutsche Version hier bei 58. .... das Blau ist doch mist muss ich sagen aber glaube wegen den Rechten an dem Design dürfen die Buchhändler das Design nicht mit nach Europa nehmen und ändern es da in dieses Blau um... :(

      Wegen den Rechten, hä?! Wie war es denn bspw. bei Band 50, da wurde auch die Originalfarbe (schwarz) beibehalten - und das ganz ohne irgendwelche rechtlichen Schwierigkeiten für Carlsen Comics. Wieso sollte denn auch der offzielle, deutsche Vertreiber von ONE PIECE nicht das Recht haben, die Bände in Originalversion/mit Originalcover auf dem Markt anzubieten? Mich würde es eher wundern, wenn es Probleme geben würde, weil CC gewisse Dinge wie etwa auch das Logo (sollte doch urheberrechtlich von Oda geschützt sein) Mal eben verändert hat. Klar wird es bei solchen Dingen Absprachen gegeben haben, aber das ist mir hier jetzt auch gar nicht wichtig. Fakt ist: was du uns schilderst ist nicht haltbarer Blödsinn. Mehr wollte ich auch gar nicht sagen.^^
      :)
    • Hey jetzt aber mal ernsthaft, wieso quengelt hier jeder drauf los?

      Alle schreiben, dass das Carlsen-Blau scheisse aussieht, und hoffen das Carlsen vielleicht doch noch ein einsehen hat und es in die Original Farben ändert.

      Aber ich glaube das jedem klar ist, dass es sicher noch in die Original Farben geändert wird. Jeder der hier im Forum verkehrt und sie die Vorab Cover der anderen Bände angesehen hat, hat doch bestimmt gemerkt das die definitiven Cover immer anders aussehen. Bei Band 54 hat z.B. das Impel Down Logo gefehlt, und am Ende war es da.

      Also bitte hört auf bei jedem Vorab Cover zu erklären was daran Scheisse ist, denn es sieht IMMER anders aus wenn das Band erst mal draussen ist. Die von Carlsen sind ja auch nicht von Gestern, sie erkennen auch wann es Sinnvoll ist ein Cover Blau zu färben und wann nicht. Die ganze Diskussion über das Blau bei Band 58 und 59 ist völlig sinnlos.
    • Jetzt mal ehrlich ihr könnt fast alle nur meckern, dabei habt ihr erstmal aus den Augen verloren das das Cover erstens nur vorläufig ist und das bis jetzt JEDES Cover so aussieht bei Carlsen solange es vorläufig ist. Wer in seinen Schrank sieht wird merken das fast jeder One Piece Schriftzug eine andere Farbe hat und auch die Bandzahl immer eine andere Zahl hat außerdem fehlt noch der Titel und es ist noch lange Zeit bis der Band nach DE kommt. Ihr regt euch jetzt schon über Band 58 auf obwohl als nächstes Band 57 ansteht und ich glaube kaum das Carlsen zum Schluss die Möwe vergisst, die vorläufigen Cover sind immer die japnischen einfach blau eingefärbt. Das Carlsen zwei Bänder hintereinander in der original Farbe lässt wäre das erste Mal und ist eher unwahrscheinlich deshalb erstmal abwarten und fürs erste abregen selbst, wenn ihr alle Carlsen schreibt wie ach so blöd das Cover ist es ändert sich eh frühstens in März 2011 also abwarten und Tee trinken.
    • Ich nehme alles zurück, was ich sagte, am Anfang!
      This is epic!

      Carlsen hat gute Arbeit geleistet, selbst sie wissen, wann die Fans wütend sein werden, wenn sie manch Coverfarben in Carlsenblau umändern ;D

      Einzig der Titel ist bescheuert - wie kann man aus einem "Der Name dieser Ära wird 'Whitebeard' genannt" bloß "Die Ära Whitebeard" machen? Klingt unschön und hat nicht die Schlagkraft und "Größe" des Originaltitels.
      Wenn sie das noch umändern dann ist das Cover für Carlsenverhältnisse perfekt! : )
    • Gott sei dank...

      Carlsen Manga überrascht uns mit einem hervorragendem Cover des neuen deutschen Bandes.
      Ich muss bemerken, dass mir der deutsche Titel besser gefällt als die plumpe Übersetzung des japanischen Titels.
      Imo ist diese Cover sogar noch besser gelungen als der Vorgänger.
      Dass Carlsen jetzt schon den zweiten Band in Folge in den Orginalfarben rausbringt, überrascht mich, und ich hoffe, dass der Kurs in Zukunft auch beibehalten
      wird. Positiv ist mir auch aufgefallen, dass die hässlichen gelben Rahmen um die Charaktere entfernt wurden.
      Der schwarze Kreis um die 58 ist auch gut gelungen, da sich die Farben der Kreise während der letzten Bände oft wiederholt haben.
      Die goldene Schriftfarbe und die Marine-Möwe wurden ebenfalls perfekt umgesetzt.

      Fazit: Ein gelungenes Cover, ich danke Carlsen Manga für diese Glanztat und gebe dem Cover 10/10 Punkten.
      Alles auf Anfang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kempa ()

    • Geil!!! Mehr fällt mir da echt nicht zu ein. Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass Carlsen doch noch die Originalfarben nimmt und nun, knapp anderthalb Monate vor Erscheinen des Bandes das. Na wenn das mal keine gelungene Überraschung ist. Das Cover sieht so natürlich viel besser aus, das ist klar, die dunkle Hintergrundfarbe und die dadurch erzeugte düstere Stimmung passen viel besser zum Ambiente als das CC-Blau. Ich finde es auch mehr als angebracht, wenigstens bei den drei, das Große Ereignis behandelnden Bänden die Originalfarben zu lassen, so stechen sie dann im OP-Regal noch mehr hinaus. Ich denke es ist dadurch nun auch recht wahrscheinlich, dass auch bei Band 59 die Originalfarben übernommen werden. Ich muss sagen, hier hat Carlsen wirklich gute Arbeit geleistet, einzig der Titel klingt nicht so schön, wie der des Originals, der "Wir werden diese Ära Whitebeard nennen" lautete. Pluspunkt ist aber, das der Titel nun nicht mehr ganz so lang ist.

    • Das ist wieder mal ein schönes Beispiel, wo man sich zu früh aufgeregt hat. Vielleicht lassen wir besser Threads zu deratigen Vorabcovern ab sofort weg, um sich in Zukunft eine weitere unnötige Diskussion zum Carlsen-Blau zu sparen... xD

      Den Titel find ich persönlich sehr gut, kurz und prägnant, gutes Deutsch. Unsere etwas direktere Übersetzung fand ich immer ein wenig abgedroschen, bzw. es klang einfach komisch.
    • O_O

      Ich bin baff. Das nahezu schönste Cover aller Zeiten wird auch von Carlsen gewürdigt und reiht sich ein in die Reihe der Bände, die in Originalfarben einfach besser aussehen (und das sind bei weitem nicht alle *hust* 56 *hust*).
      Gut gemacht, schöne Umsetzung.
      Dunkelblau hätte mich zwar nicht gestört ( solang die bescheuerten gelben Rahmen aus der Voransicht verschwunden wären), aber so ist es bedeutend schöner.

      Zum Titel: Im Deutschen gibt es nunmal die Möglichkeit eine Ära direkt zu benennen, ohne auszuformulieren, dass man sie so nennen kann/mag/soll.
      Ebenfalls eine sehr gute Entscheidung, denn "Die Ära Whitebeard" klingt episch und passt verdammt genau auf das, was sie aussagen soll.

      Kann mich kempa nur anschließen: 10/10
      "After all this time we've been together - How many miracles have you seen?"
    • Sehr schönes Cover!
      Tja, Carlsen versteht, was die Fans wollen und was sie nicht wollen. Das CC-Blau hätte bei diesem Cover überhaupt nicht gepasst und hätte die gesamte Stimmung "zerstört". Mit den Originalfarben sieht es schon wesentlich besser aus: die richtige Stimmung für den Krieg wird übermittelt und man freut sich richtig aufs Lesen. Einfach nur epic das Cover. Meiner Meinung nach sogar das beste One Piece-Cover bisher.
      Auch der Titel stört mich nicht weiter, obwohl er abgeändert wurd. "Die Ära Whitebeard" klingt ziemlich cool und ist auch nicht so lang wie der ursprüngliche Titel, obwohl er das Gleiche sagt. Also hier auch gute Arbeit.
      Außerdem gibt es jetzt wohl keinen Zweifel mehr daran, dass sie Band 59 auch mit den Originalfarben bringen. Mit dem jetztigen blau wäre auch dieser Band ziemlich hässlich.

      LG Mayuri Kurotsuchi (ehemals: Inu Yasha)
    • Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      Einzig der Titel ist bescheuert - wie kann man aus einem "Der Name dieser Ära wird 'Whitebeard' genannt" bloß "Die Ära Whitebeard" machen? Klingt unschön und hat nicht die Schlagkraft und "Größe" des Originaltitels.

      Entweder hast du dich vertippt oder eine recht verdrehte Vorstellung davon was ein guter Titel ist.
      "Der Name dieser Ära wird 'Whitebeard' genannt" ist nämlich noch nicht mal richtiges Deutsch.
      Wenn man von der Ära einer Person spricht sagt man "Die Ära XY", daher ist diese Übersetzung eine der besten Möglichkeiten, wenn nicht sogar die beste.
      Alternativen wären z.B:
      - "Diese Ära heißt Whitebeard"
      - "Der Name dieser Ära wird Whitebeard sein"

      Ich hoffe dass man es diesmal mit den Attackennamen besser macht.
      Die japanischen Attackennamen sollten, wenn eine sinnvolle Übersetzung möglich ist, auch übersetzt werden.
      Die japanischen Texte sind schließlich von Oda darauf ausgelegt dass sie in der Muttersprache der Leser sind, was außerhalb Japans nunmal nicht Japanisch ist.
      Und wer Japanisch wie seine Muttersprache beherrscht fährt mit dem Original eh besser...
      -
    • Es sieht gut aus, und ich bin froh das es nicht in Carlsen Blau ist, aber ich bin etwas enttäuscht. Ich vermisse diesen Verlauf von Weiß nach Schwarz der japanischen Version. Aber das ist nicht weiter schlimm.

      Am schlimmsten ist dieser Titel. Es sollte "Wir werden diese Ära Whitebeard nennen" heißen. Das klingt doch viel schöner. "Die Ära heißt Whitebeard" klänge auch gut. Schon der Titel Änderung von Band 57 fand ich schade, aber dieses mal finde ich es viel schlimmer, da "Wir werden diese Ära Whitebeard nennen" mein lieblings Titel war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarcelloF ()

    • Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so übel, dass sie den Titel des Bandes so kurz halten (wie sie es bei Band 57 schon gemacht haben). Die japanischen Titel sind extrem lang, und sind wir doch mal ehrlich, diese langen Titel würden auf den deutschen Bändern einfach scheisse aussehen, weil das Cover dan überfüllt ist. Band 45 ist mit dem langen Titel auf deutsch auch nicht gerade eine Augenweide.
    • Na wat hamwa uns wieder für einen Stress gemacht wegen diesem miesen Carlsen-blau, obwohl ich zu den wenigen Usern gehört habe, die das vorläufige Cover trotz allem sehr gut fanden. Das neue Cover welches in diesem Grauton gehalten wird, ist jedoch auch nicht schlecht. Irgendwie überschneiden sich jedoch der gefrohrene Mast und die graue Haarpracht unseres Lieblingsopas, das ist mir jetzt zum ersten Mal aufgefallen. Das der Originaltitel verändert wurde sollte jetzt kein großes Problem darstellen, kurz und bündig und wenns dann eh nach einmal lesen im Regal steht, juckt keinem mehr, das der Titel abgeändert wurde.
      Wann kommt den dieser Band nun bei uns raus? April oder Mai?

      Tally Ho!
    • Dommäs schrieb:

      Na wat hamwa uns wieder für einen Stress gemacht wegen diesem miesen Carlsen-blau, obwohl ich zu den wenigen Usern gehört habe, die das vorläufige Cover trotz allem sehr gut fanden. Das neue Cover welches in diesem Grauton gehalten wird, ist jedoch auch nicht schlecht. Irgendwie überschneiden sich jedoch der gefrohrene Mast und die graue Haarpracht unseres Lieblingsopas, das ist mir jetzt zum ersten Mal aufgefallen. Das der Originaltitel verändert wurde sollte jetzt kein großes Problem darstellen, kurz und bündig und wenns dann eh nach einmal lesen im Regal steht, juckt keinem mehr, das der Titel abgeändert wurde.
      Wann kommt den dieser Band nun bei uns raus? April oder Mai?

      Tally Ho!



      Band 58 kommt am 22. April raus -> carlsen.de/web/manga/buch?tn=175984
      Klar überschneidet sich da was... immerhin fungiert der Balken als eine Art waagerechte Linie, die das Cover in Ober- und Unterteil trennt.
      Hier nochmal beide Cover zum Vergleich:
    • Kaisen schrieb:


      Fehlt da nicht eine Hauptperson auf dem Cover? Nämlich der Whitebeard Oo

      Abgesehen davon das dein Beitrag sehr wahrscheinlich gelöscht wird (z.B. Einzeiler) antworte ich hier mal drauf, so wie ich es zumindest verstanden habe:
      In diesem Band gibt es einen entscheidenden Moment, als Luffy mit dem Segel vor den drei Admirälen steht, deshalb hat man sie aufs Cover genommen- außerdem ist Whitebeard sowieso schon auf den Anderen beiden Covern des Krieges drauf (57;59)
      Jetzt sag ich noch kurz was zum Cover:
      Mir gefällt es sehr, es sind nur kleine Veränderungen doch ich finde sie nicht schlimm, die Leute sollten sich nicht so aufregen, miener Meinung nach. Das wichtigste für mich war das auf keinen Fall das blöde Einheits-Blau drauf ist, der Rest war mir relativ egal. MIr ist noch etwas aufgefallen, nämlich auf den beiden Vergleichsbildern von Gear-Power:
      Ich finde das die Farben vom deutschen Band kräftiger und deutlicher wirken; das kann natürlich jetzt nur meine Auffasung sein oder es liegt an der Qualität der Bilder, es ist mir halzt aufgefallen.

      Den Titel finde ich auch ok, wichtig ist doch was drin steht, und außerdem wenn wir doch mal ehrlich sind "brauchen" 99% hier im Forum das Band doch eh nicht. Wir kaufen es uns zwar, doch eigentlich kennen wir die gesamte Story, von daher würde ich mich nichht so aufregen.
      "Stupido Stupido"
    • Wowi, gegen jedwede Erwartung überrascht uns Carlsen auf eine mehr als gute Art ;D.
      Das Cover sieht einfach mehr als klasse aus und man kann an dieser stelle, denke ich, ein dickes Lob an Carlsen sprechen. Ich kann nur hoffen, dass Carlsen das neue "Schema" beibehält, denn es wirkt um Ecken besser als das öde Blau, obwohl das hauptsächlich daran liegt, dass es, zumindest mir, schon ein wenig beim Hals raus hängt.
      Zum Titel wurde ja schon viel gesagt und ich reihe mich bei denen ein, welche sagen das der Titel auch in Ordnung geht. Wie TT schon sagte, kurz und prägnant. Vermittelt mehr oder weniger genau dasselbe und klingt aber besser, wie ich finde.
      Im Großen und Ganzen darf man wohl sagen, dass Carlsen hier zeigt, dass sie doch noch ein wenig drauf haben. AWESOME!

      Gruß Lotuz