Band 58 - "Die Ära Whitebeard"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich hatte es schon befürchtet...scheint wohl auch so einzutreten :thumbdown:
      Was mich noch irritiert ist, dass auf der offiziellen CC-Page die Cover zu 58 und 59 noch nicht erschienen sind.

      Zum Cover:
      Besonders negativ empfinde ich die Farbe und den One Piece Schrftzug! Dieser ist im Original einfach richtig gelungen, da es mit der "Möwe" im Hintergrund einfach perfekt zur Marine passt.
      Zudem empfinde ich das CC Cover als etwas zu dunkel.

      Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Dinge die wir tun können.
      1, uns mit dem Cover abfinden oder,
      2, viele emails an CC schreiben mit der Bitte(keine Beschimpfungen oder Ähnliches) das Cover doch dem Original anzupassen, mit Verweis auf frühere Cover die auch vom normalen CC-Blau abgewichen sind.

      Ich werde mich an Punkt 2 halten und zur Not Punkt 1 in Kauf nehmen.
    • Also ich persönlich finde das Cover gar nicht so schlimm! Das Japanische Original fand ich besser aber ich weiß gar nicht was ihr gegen das hier habt :)

      Nun komme ich aber auch zum Cover selbst:
      -Die drei Admiräle finde ich recht gut dargestellt bis auf Kizaru der gefällt mir nicht ganz so sehr wie Aka Inu oder Aokiji einfahc aufgrund dessen das man eigentlich nur seine Hände sieht aber so ging es mir beim Oroginal auch, ausserdem sind die Hände von ihm auch nicht besser geworden da es für mich so aussieht das er seine Daumen hinter seinen Zeigefinger gequestscht hat...
      -Ruffy ist recht gut gelungen und die Pose mit dem Mast gefällt mir auch hier sehr gut!
      -Garp finde ich sehr gut da man sehr gut erkennen kann was in ihm vorgeht.
      -Senghok hmmm ich finde das er sogar noch besser mit dem Blau harmoniert als mit der Originalfarbe.
      -Der Schriftzug:das ist für mich ein sehr herber Verlust da mit das Gold mit der Möwe dahinter eigentlich sehr gut gefallen hat schade

      Also von mir 7/10
    • Nein das Blau sieht wirklich nicht gut aus, der Kontrast zu den Admirälen und dem Hintergrund geht fast völlig verloren, während Sie auf dem Original, gerade in Bezug auf Ruffys Pose mit dem Mast, ein super Gesamtbild ergeben haben wirken sie hier einfach wahllos auf das Cover gepflanzt und leider ist auch das Marinesymbol der Vereinheitlichung zum Opfer gefallen was besonders Schade ist, da diese Cover ja die Kriegsmacht der Marine präsentieren soll wie das 57. die Streitkraft WBs. Was auch stört ist dieser übergroße Schriftzug, nach 58 Bänden sollte, glaube ich, jeder kapiert haben wie der Manga heißt.

      Gut aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend verfluchen, vielleicht hat Carlsen ja noch ein einsehen und bringt das Cover in Originalfarben, samt Marinesymbol heraus.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Naja ihr kennt ja Carlsen... das ist halt das VORLÄUFIGE COVER (für alle die den fetten Schriftzug nicht gesehen haben)!
      Carlsen hat auf jeden Fall bei den letzten paar Covern gute Arbeite geleistet und ich bin sicher oder hoffe, dass sie auch bei Band 57,58 und 59 wieder schöne Cover hinbekommen.
      Besonders bei diesem hier wäre ich für den Hintergrund wie beim japanischen Original! Die Möwe im Hintergrund werden die sicher auch nicht weglassen also keine Panik.
    • One Piece 58

      Ein wirklich schönes Cover, sowohl das japanische als auch das deutsche Titelbild. Finde wirklich nichts daran auszusetzten, der balue Hintergrund harmoniert wunderbar mit den Drei Admirälen, sowie Garp und Senghok, das Kuzan-Panel passt farblich einfach perfekt, Sakazukis Magma bildet einen schönen Kontrast zu den kalten Farben und Borsalino ist einfach eine coole Sau, das man von ihm nur die Hände sieht, gut die Lichtfrucht hat eben einen großen Nachteil, da sie eben blendet, finde die Pose trotz allem nicht schlecht. das man den Hut+Möwe von Senghok nicht sieht finde ich weder schlecht noch schlimm, da vor allem Akainu mit dem mittig platzierten Panel, dem grimmig/entschlossenen Gesichtsausdruck sowie seiner gut sichtbaren Mütze mit dem Marinelogo uns zeigt, wer während des Großen Ereignises den Ton maßgeblich angegeben hat und das war nunmal nicht Senghok und nicht Garp sondern er, warum, das muss ich denke ich nicht erklären. Warum die Admiräle in einem gelben Rahmen stecken, wer weiß finde ich genua wie den übergroßen OP-Schriftzug wenig passend.
    • Mir sagt das Cover ebenfalls nicht zu! Die gelben Ränder sind einfach nicht schön. Sie harmonieren nicht mit dem Hindergrund und sind zu stark aufgetragen. Sieht sehr komisch aus. Wenn man sich das anguckt kann man glatt denken, jemand hat mit Paint einen gelben Rand um die Bilder von den 3 Admirälen, Garp und Sengoku gezogen. Wenn da schon so doofe gelbe Ränder sind, hätte man das One Piece Logo auch noch in gelb zeichnen können, dann hätte das wenigstens etwas besser gepasst. Aber gelbe Ränder und orangenes OP Logo? Passt optisch nicht zusammen. Der blaue Carlsen Hintergrund passt hier auch nicht zusammen. Dadurch wirkt der Farbkontrast von den Admirälen zum Hintergrund zu groß. Außer von Aokiji, der harmoniert mit dem blauen Hintergrund noch am meisten. Wirkt für mich insgesamt echt so, als hätte da jemand langeweilge gehabt und das Cover angemalt. Man kann echt nur hoffen, dass es wirklich nur ein vorläufiges Cover ist und zum positivem verändert wird..
    • Mir gefällt das Cover grundsätzlich,irgendwie siehts für mich so aus als würden die deutschen Farben mehr "leuchten",die stechen einem meiner Meinung nach einfach besser ins Auge!Doch ich muss Kuroashi no Sanji recht geben,die gelben Ränder sehen nicht sehr toll aus!
      Von den Admirälen passt Aokiji noch am besten,der passt gut zum Hintergrund!Schade das man Luffy nicht gut sehen kann,doch ich finde das ein paar kleine ändereungen vom cover nicht schlimm sind!Wenn man jedoch schaut,was Carlsen beim Band 57 für eine Sch.... produziert hat :thumbdown: !
      "Stupido Stupido"
    • Ihr solltet euch wegen den gelben Rändern nicht zu sehr aufregen, da die imo mit ziemlicher Sicherheit schlussendlich nicht übernommen werden. War doch bei Band 56 genauso: Bis kurz vor Erscheinen des Bandes gab es dieses vorläufige Cover mit den hässlichen gelben Rändern und ein paar Tage vor'm Erscheinen wurde dann das Originalcover bekanntgegeben.

      Eigentlich wollte ich das nur kurz einwerfen, damit es aber nicht beim Einzeiler bleibt, halt noch ein paar Worte zum Cover:

      Mr.Bliss schrieb:

      ,irgendwie siehts für mich so aus als würden die deutschen Farben mehr "leuchten",die stechen einem meiner Meinung nach einfach besser ins Auge!

      Ist das dein Ernst?!

      Jeder der mich kennt weiß, dass ich den deutschen Bänden nichts abgewinnen kann. Es mag ja Leute geben, die die blauen Einheitscover gut finden (mal ganz zu schweigen vom versauten deutschen Logo), mich aber öden diese derbst an und dann ändert Carlsen auch noch die Originalfarben der Charaktere, indem sie die eigentlich knalligeren Farben des Originals immer abschwächen, was einfach scheiße aussieht. Wer nicht weiß was ich meine, der sollte sich auf OP-Wiki mal die Gegenüberstellung Original -> Carlsen reinziehen....
      Und als Einhzeitscover kann man die bisherigen deutschen Bände eh schon lange nicht mehr bezeichnen, wird immer wieder mal, je nach Lust und Laune (denn auch diese Bände würden in den Originalfarben bei weitem besser aussehen, nicht nur Band 50, usw) so manches mal auf die Originalcover zurückgegriffen, auch wenn sie die Buchrücken immer traditionell blau lassen, damit die Bände wenigstens im Regal stehend eine Einheit bilden.

      Aber genug gemeckert, die deutschen Bände kaufe ich mir trotzdem immer, auch wenn das hier gerade vielleicht anders klang^^, ich bin eben jemand, der alles am liebsten möglichst Original haben würde (deswegen sammle ich seit geraumer Zeit auch die Originalen, die sehen nicht nur besser aus, sondern sind auch viel robuster). Aber im Gegensatz zu anderen Ländern und deren Cover haben wir es sowieso noch richtig gut erwischt^^
    • Also ich muss ganz ehrlich sagen das mir die Cover, trotzdem sie nicht ganz so aussehen wie in Japan, relativ gut gefallen. Klar ist es um den Bildern herum nicht so gut gestaltet wie bei den jap. Cover, aber trotzdem finde ich sehen die Bilder mit den 3 Admirälen, Sengho & Garp und Ruffy ziemlich cool aus. Jeder der 3 Admiräle ist mit seiner Fähigkeit zu sehen und Ruffy hät diesen großen Mast in dem Arm. Und das finde ich sieht schon ziemlich cool aus. Und naja das es beim deutschen Band 58 & 59 ringsherum blau ist, ist ja nichts besondere, weil eigentlich so gut wie alle Bänder bei uns blau sind, bis auf wenige Ausnahmen wie Band 41 & 50. Ansonsten gefallen mir die beiden neuen Cover ziemlich gut. :)
    • Moin,

      Mir gefällt das Blau diesmal besser als der Original Hintergrund, hoffe das bleibt auch so^^. Es hebt sich besser vom den Personen ab, denn beim Japanischen sieht das alles so nach "Einheitsbrei" aus, und ausser Luffy und AkaInu sehen alle Person irgendwie, von den Farben her, gleich aus, was man beim Carlsen Blau nicht sagen kann.
      Den Schriftzug finde ich soweit auch ok, ist halt Standard und hab daran nichts zu meckern. Die Möwe müsste man allerdings noch hinklatschen, da sie wie schon gesagt wurde, das Symbol der Marine ist, welche ja hier den eindeutig meisten Platz auf dem Cover einnimmt. Ansonsten bin ich mal wieder sehr zufrieden mit der Arbeit von Carlsen, die Farben sind sehr kräftig, wie sie auch sein sollten, und das Blau, finde ich, steht dem Manga besser. Da dies ja erstmal ein Vorläufiges Cover ist, sollte man mit seinem Fazit eh erst mal abwarten, da sich bis zum veröffentlichungszeitpunkt noch einiges ändern kann. Ich bin zumindest positiv überrascht, auch das der Band schon im Mai rauskommt. Und Ban 59 im August. Wenn der Rhytmus so bleibt, dürfen wir Band 60 schon im November in den Händen halten, eventuell zusamme mit One Piece Green ;). Denke das Carlsen dies ähnlich machen wird wie Shueisha.

      MFG

      torajiro
    • Das CC-Blau stört mich dieses Mal überhaupt nicht und ich bin der Meinung, dass es hier auch sehr gut ins Gesamtbild passt. Wenn ich es nämlich mal mit dem Original vergleiche, gefällt es mir sogar noch besser als dieses. Über die gelben Ränder um die Admiräle rege ich mich auch nicht auf, es besteht ja immernoch die Möglichkeit, dass diese am Ende nicht übernommen werden. Selbst wenn doch, werde ich mich daran mit Sicherheit nicht stören. Einen Punkt, der mich persönlich sehr ärgert, gibt es allerdings schon. Das wäre nämlich das fehlende Marinesymbol im Hintergrund, welches dem Cover einfach einen besonderen Charme verleiht. Ich denke und hoffe aber, dass Carlsen es dennoch übernehmen wird, denn bei Band 54 haben sie das beim Impel Down-Logo ja auch getan.

    • Hallo,

      ich bin ja nun wahrlich und bekanntermaßen immer ein Verfechter der blauen CC-Versionen gewesen, weil es meiner Meinung nach einfach grauenvolle Farbkombis zu kompensieren weiß... Einheitsbrei, wie Mugiwara es nennt, ist ja im Grunde nur die negative Sprechweise von Konstanz. Und die gefällt mir tatsächlich viel besser als dieser "Regenbogen auf Drogen", den man von den Originalfarben nunmal ab und an serviert bekommt.

      Diesmal jedoch bin ich echt enttäuscht. Alle paar Bände mal überrascht uns Oda mit wirklich phänomenalen Covern, die einfach nur episch rüberkommen. Das letzte war meiner Meinung nach Band 52 (als letzte Aufnahme der Bande vor dem Sep-Arc) und davor band 50. Der hatte mal wirklich Atmosphäre und wurde auch dementsprechend belassen, sehr zugunsten des Gesamtbilds.
      Bei 58 ist CC im Begriff zum ersten mal seit langem wirklich danebenzugreifen. Das Original ist mit das beste Cover, das es je gab und die CC-Version im Gegensatz dazu zum Davonlaufen...

      ABER: Im Moment sehe ich die Chance, tatsächlich etwas dagegen zu unternehmen, dass das schöne Cover verschandelt wird. Es ist noch lange hin, bis der Band erscheint. Diese Zeit können wir nutzen, um in sachlichen (vielleicht sogar mit einem Formbrief) Worten vorzuschlagen, den Band doch bitte so zu belassen.

      Es wäre schade drum...
      "After all this time we've been together - How many miracles have you seen?"
    • Ich poste dann halt auch noch quasi im "Parallel"-Thread, Band 58 - auch wenn ich mich nur aus dem Thread zu Band 59 zitieren müsste. Aber das mache ich nicht, ich zitiere lieber Mal ein paar andere Leute und gebe dazu meinen Senf ab:

      Ihr solltet euch wegen den gelben Rändern nicht zu sehr aufregen, da die imo mit ziemlicher Sicherheit schlussendlich nicht übernommen werden. War doch bei Band 56 genauso: Bis kurz vor Erscheinen des Bandes gab es dieses vorläufige Cover mit den hässlichen gelben Rändern und ein paar Tage vor'm Erscheinen wurde dann das Originalcover bekanntgegeben.

      Wenigstens Eine, die das durchschaut. Jeder Band sah bisher in der voläufigen Version mit einem gelben Kasten überaus verschandelt aus, was sich aber bis zum tatsächlichen Release noch verändert hat.

      [...] und dann ändert Carlsen auch noch die Originalfarben der Charaktere, indem sie die eigentlich knalligeren Farben des Originals immer abschwächen, was einfach scheiße aussieht.

      Das ist eine Ansichtssache. Ich für meinen Teil ziehe die abgeschwächteren CC-Varianten dem jap. Original vor. Vergleicht bitte nur Mal Band 53 im OPWiki, da kann und will ich das Konfetti-Original meinen Augen nicht mehr zumuten.

      Den Schriftzug finde ich soweit auch ok, ist halt Standard und hab daran nichts zu meckern. Die Möwe müsste man allerdings noch hinklatschen, da sie wie schon gesagt wurde, das Symbol der Marine ist, welche ja hier den eindeutig meisten Platz auf dem Cover einnimmt.

      Wer sich jetzt noch über den Schriftzug aufregt, scheint wohl etwa 57 Bände von CC übersprungen zu haben. Ich habe mich daran gewöhnt, was aber nicht heißen soll, dass ich mich nach Möglichkeit auch für den originalen Schriftzug entschieden hätte. Und das Marine-Logo wird mMn auch sicherlich noch seinen Platz auf dem Cover finden. Wäre doch sehr verwundert, würde sich CC so sehr daran stören und sich bemüßigt fühlen, es zu entfernen.

      ABER: Im Moment sehe ich die Chance, tatsächlich etwas dagegen zu unternehmen, dass das schöne Cover verschandelt wird. Es ist noch lange hin, bis der Band erscheint. Diese Zeit können wir nutzen, um in sachlichen (vielleicht sogar mit einem Formbrief) Worten vorzuschlagen, den Band doch bitte so zu belassen.

      Deinen Einsatz in Ehren, aber wenn CC es "verschandeln" will, dann helfen auch die Hand von Beschwerden, die du vlt. im PB mobilisieren kannst (und die Anzahl dürfte in Relation zur Gesamtzahl der Käufer wohl kaum ins Gewicht fallen) nichts bringen.

      Um meine persönliche Meinung auch noch kurz einzubringen: Das schwarze Original sah in seiner Gesamkomposition einfach hervorragend aus und stellte meinen absoluten Favorit unter allen bisher erschienen Bänden dar. Diese Position würde sich der dt. Band sich momentan noch nicht verdienen, jedoch bezweilfe ich stark eine im Vergleich zum Original derart schlechte Version von CC letzten Endes in Händen halten zu können.
      :)
    • Ihr solltet dem ganzen nicht zuviel Bedeutung beimessen, immerhin ist es nur ein vorläufiges Cover und obendrein noch nicht mal auf der Carlsen-Seite veröffentlicht!
      Vorläufige Cover dienen als Platzhalter bis das endgültige feststeht und veröffentlicht werden soll.

      Also kein Grund frustriert zu sein, da 58 erst in ~5 Monaten rauskommt kann sich da noch einiges ändern.
      Ich selbst fand das Cover nicht sooo dolle, 57 ist (auch im Original-Vergleich) besser!

      PS: Der Inhalt stimmt ist wichtiger. ;)
      -
    • Hmm, schon lustig, dass die vorläufigen Cover von Band 58 und 59 noch vor dem vo Band 57 veröffentlicht wurden. Ich würde ja nur zu gerne wissen, warum dies bei Carlsen so gehandhabt wird, denn es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, sich auf ein Cover zu einigen. Aber wenn ich mir manche Posts hier durchlese, dann wird mir wiederum klar, dass es eigentlich keinen Unterschied macht, ob Carlsen nun MOnate vor der Veröffentlichung des deutschen Bandes eine Vorabversion bekanntgibt, denn wie manche hier wissen, wird diese ja eh in der Regel in den letzten Wochen oder eventuell so gar Tagen vor dem "Release" noch gravierend abgeändert, weswegen es eigentlich eh nur wenig Sinn macht, sich über ein vorläufiges Cover größere Gedanken zu machen.
      Aber trotzdem stellt sich für mich die Frage, warum dann trotzdem für Band 58 und 59 so früh vorläufige Cove rherausgegeben wurden .... da kann man ja, angesichts des noch relativ langen Zeitraumes bis zur Veröffentlichung der beiden Bände, nur mutmaßen, aber wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass man ventuell einfach bei diesen Covern die Reaktion der One Piece Fans einfangen will, was ja insofern nicht verwunderlich in der Vorgehensweise wäre, da Carlsen sich insbesondere von diesen beiden Bänden ja, angesichts der gigantischen Verkaufszahlen in Japan, mit Sicherheit auch so einiges an Umsatzzuwächsen bei der Veröffentlichung dieser Bände ausrechnen kann. Zwar sollte wohl auch Carlsen hierbei bewusst sein, dass ein Cover nicht das Essentielle an einem Band ist, was doch eher auf die Qualität der Übersetzung zutreffen sollte, aber trotzdem wissen diese Leute natürlich auch, dass den Käufern des Mangas ein ansehnliches Cover recht wichtig ist, was man ja im Allgemeinen schon sehen kann, wenn man sich diesen Thread mal durchliest.

      So, an dieser Stelle noch ein paar Eindrücke von mir für die hier gezeigte Vorabversion:
      • Hier sticht natürlich vor allem die Entfernung der grausilbernen japanischen Hintergrundsfarbe in's Auge, welche mal wieder vom Carlsenblau verdrängt wurde. Ich bin ja im Allgemeinen kein Feind dieses Blautons, im Gegenteil so gar, denn die japanischen Cover sind nunmal auf den Farbengeschmack von Japanern ausgelegt, und die deutschen Cover auf unseren Geschmack in Sachen Farben. Und da Japaner nunmal, aus was für Gründen auch immer, auf sehr knallige und mit Text zugepackte Cove rzu stehen scheinen, zieht der durchschnittsdeutsche One Piece Leser eher ein typisches Blau vor. Diese Argumentation meinerseits setzt natürlich vorraus, dass Carlsen sich bei der Ummodellierung der japanischen Cover auch wirklich an den Farbengeschmack der deutschen Bevölkerung hält, und nicht etwa nach der Lieblingsfarbe der Tochter des Vorstandsvorsitzenden o. ä. Ich kann bei diesem Cove rnun nicht genau sagen, ob mich das Carlsenblau nun stört oder nicht, denn dafür haben die ganzen anderen Änderungen einen zu großen Nebeneffekt auf meine Betrachtung, aber ich könnte mir denken, dass bei einer Entfernung der doch recht unpassend wirkenden gelben Kästen auch das Blu besser auf mich wirken kannn.
      • Ich kann mir aber wiederum keinen rechten Grund vorstellen, warum diesesmal die Originalfarbe nicht beibehalten wurde, denn diese wirkt für mich, im Gegensatz zu so manch anderem Cover, doch recht weniger kunterbunt und Anfälle jeglicher Art werden durch dieses Cover wohl auch weniger oft verursacht als durch so manches japanische Cover des Impel Down Arcs. Wenn man die Originalfarbe so lassen würde, könnte man so gar ohne Probleme die Möwe im oberen Teil des Originals belassen, aber bei dem Carlsenbalu kann ich mir sie einfach nicht vorstellen, weshalb sie ja auch im Moment zumindest nicht auf dem Vorabcover zu sehen ist.
      • Eine gute Entscheidung ist dann aber aus meienr Sicht zum Einen die Entfernung der japanischen Schrift im unteren Drittel des Covers, mit der man sowieso nichts nfangen könnte, obwohl ich mir auch manchmal wünschen würde, dass diese Schrift einfach mal übrsetzt wird, und nicht nur entfernt, wobei ich bei diesem Cover aufgrund des Platzes, den diese Schrift im Original einnimmt, damit leben kann, dass sie entfernt wurde, auch wen ich mir in Zukunft ein etwas offeneres Verfahren beim Umgang mit japanischer Schrift wünschen würde.
      • Weiterhin hat mir zwar gefallen, dass der originale Schriftzug von One Piece nicht belassen wurde, aber wenn ich mir ansehe, was Carlsen daraus gemacht hat, wäre mir eine Belassung des Originals lieber gewesen, denn dieses Orange im deutschen Cove rsieht doch einfach nur bescheuert aus.
      Ich würde sagen, dass das Cover also schonmal in einigen Ansätzen gut ausschaut, abe rich würde mir wünschen, dass die Möwe, in welcher Form auch immer, übernommen wird, dass der deutsche Schriftzug noch angepasst wird, wobei das japansiche Pendant nicht unbedingt einen besseren Eindruck auf mich gemacht hat, weiterhin wäre es noch empfehlenswert, wenn die gelben Kästen sich möglichst schnell aus den Gedanken der Verantwortlichen bei Carlsen verabschieden würden und man endlich mal die japanische Schrift nicht nur weglässt, sondern übersetzt.
      Zuletzt kann man sagen, dass man das, was ich hier gesagt habe, auch auf das dt. Vorabcover von Band 59 übertragen kann (mit Ausnahme der genauen Betrachtung des Covers natürlich).
    • Vielleicht irre ich mich aber ist es nicht so, dass wenn Carlsen ein Vorschau Cover so macht, es normalerweise heißt es kriegt Carlsen Blau (Ich ignoriere die gelben Kästen, da sie eh veränderet werden und der Logo wurde seit Band 45 so nicht mehr benutzt, also ist klar das er geändert wird) und wenn sie einen Dummy Cover machen, wie bei Band 57, heißt es sie haben was besonderes vor (Also "original" Farben)? So war es glaube ich bisher, oder?

      Zum Cover selber, muss ich sagen es sieht in Blau scheiße aus. Carlsen muss es nicht genauso wie in Japan machen, also von Weiß zu Schwarz, sie können es auch ganz Schwarz machen von mir aus, aber in Blau gefällt es mir gar nicht.
      Natürlich wird es besser aussehen am Ende, selbst wenn es in Blau bleibt und ich gewöhne mich sicher dran, aber hier hoffe wirklich sie ändern das. Ehrlich gesagt, war es mir eher unwichtig das Band 57 in den japanischen Farben bleibt, da es auch in Blau gut ausgesehen hätte (Denke ich mal) und 59 kann auch in Blau gut aussehen, aber dieser Band ist der Band wo ich wirklich denke dass Blau einfach nicht funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MarcelloF ()

    • Hab mir gleich als ich im Op Wiki gesehen hab bei Amazon schon mal die 58 und 59 vorbestellt XD

      Naja nun mal bisschen was zu Band:
      Ich würde es Carlsen (oder vielmehr jeder Firma die produkte aus dem hause Oda veröffentlicht) zutrauen, dass sie ihre Farbversion als erstes zeigen, dann auf Reaktionen warten um mal abwägen zu können wie ihre Farbe im Vergleich zum Original ankommt. Das wäre zumindest meine taktik als Marketingheini bei Carlsen.
      Obwoghl ich in der Tat finde, dass alles außer der Schrift wirklich schön mit Blau harmoniert die gelben Kästen lass ich mal außer Acht. Besonders der kontrast mit den 3 Admirälen kommt sehr gut und ich finde, dass Kizaru nicht besser aussehen könnte.
      Der einzige Makel ist wirklich, dass die Möwe und die Schrifft gelöscht bzw. verändert wurden (auch wenn Gold nicht wirklich zu Blau gepasst hätte)
      nsonsten Alleerdings ein Super Cover. Freu mich drauf wenn ich den Band in Händen halte, auch wenns noch so ca. ein halbes Jahr dauert :D


      Die wahren Samurai der Meere!
    • Kurohige schrieb:

      Und da Japaner nunmal, aus was für Gründen auch immer, auf sehr knallige und mit Text zugepackte Cove rzu stehen scheinen

      *hust* So viel Text steht nun wirklich nicht auf dem japanischen Cover... Texte wie Titel des Bands und Name des Autoren weichen auch hier stets dem Hauptmotiv - man kann deshalb mehr Text unterbringen, weil man von den Abmessungen her bedingt einfach mehr Platz hat - und die paar Millimeter machen durchaus etwas aus. Der Hinweis "Jump Comics" ist selbst mit dem Piratenlogo noch unauffälliger als Carlsens roter Stern.

      Und was daran so schlimm sein soll, dass jedes Mal "NE PIEC" im Logo geändert werden musste und mit einem 08/15-Font aus den 90ern ersetzt werden musste, verstehe ich überhaupt gar nicht, denn schließlich ist das Logo auch ein Werk Odas. Wenn die Lesehilfe in Katakana stört, dann entfernt man halt die und füllt den Strich auf, was eine viel kleinere ABM gewesen wäre, als den Font einzupassen.

      Kurohige schrieb:

      Ich bin ja im Allgemeinen kein Feind dieses Blautons, im Gegenteil so gar, denn die japanischen Cover sind nunmal auf den Farbengeschmack von Japanern ausgelegt, und die deutschen Cover auf unseren Geschmack in Sachen Farben.

      Als erklärter Gegner des uniformierten Blautons (bin in Sachen Uniformen geprägt) sage ich euch: Das hat nichts mit einem Farbgeschmack zu tun... Oda packt lediglich sowas wie Lebensfreude in die Cover, die einfach mittlerweile viel von der Geschichte durch ihre Farbgebung widerspiegeln. Durch das uniformierte Blau wirkt die deutsche Fassung auf mich vor allem eines: (Analogienalarm!) Weniger froh und richtig "gezähmt". Müsste ich es in Musikstilen ausdrücken häre ich immer bei den japanischen Covern immer Samba, Reggae oder Sega (aus Mauritius und La Reunion) im Kopf, bei den düstereren wie diesem auch schon mal etwas dramatischere Musik, bei den deutschen höre ich einen Einheitsbrei von eingebildetem europäischem Mainstream-Pop... Ich weiß nicht, also mir kann man nicht erzählen, dass das einem Werk gut tut, wenn man ihm einen Teil seiner Individualität einfach nimmt.

      Kurohige schrieb:

      Eine gute Entscheidung ist dann aber aus meienr Sicht zum Einen die Entfernung der japanischen Schrift im unteren Drittel des Covers, mit der man sowieso nichts nfangen könnte, obwohl ich mir auch manchmal wünschen würde, dass diese Schrift einfach mal übrsetzt wird, und nicht nur entfernt, wobei ich bei diesem Cover aufgrund des Platzes, den diese Schrift im Original einnimmt, damit leben kann, dass sie entfernt wurde, auch wen ich mir in Zukunft ein etwas offeneres Verfahren beim Umgang mit japanischer Schrift wünschen würde.

      Meinst du etwa diese hier?
      尾田栄一郎
      Das ist nichts anderes als "Oda Eiichiro" in japanischer Schrift. Und der Rest sagt einfach nur: "Band 58 -Titel auf japanisch-"... ;)
    • Kaizoku no Mugiwara schrieb:

      Als erklärter Gegner des uniformierten Blautons (bin in Sachen Uniformen geprägt) sage ich euch: Das hat nichts mit einem Farbgeschmack zu tun... Oda packt lediglich sowas wie Lebensfreude in die Cover, die einfach mittlerweile viel von der Geschichte durch ihre Farbgebung widerspiegeln. Durch das uniformierte Blau wirkt die deutsche Fassung auf mich vor allem eines: (Analogienalarm!) Weniger froh und richtig "gezähmt". Müsste ich es in Musikstilen ausdrücken häre ich immer bei den japanischen Covern immer Samba, Reggae oder Sega (aus Mauritius und La Reunion) im Kopf, bei den düstereren wie diesem auch schon mal etwas dramatischere Musik, bei den deutschen höre ich einen Einheitsbrei von eingebildetem europäischem Mainstream-Pop... Ich weiß nicht, also mir kann man nicht erzählen, dass das einem Werk gut tut, wenn man ihm einen Teil seiner Individualität einfach nimmt.
      Also in dieser Hinsicht muss ich dir irgendwie widersprechen. Natürlich ist das Thema Cover Geschmackssache, aber so wie du argumentierst... Ich persönlich mag das Blaue Cover. Denn mit diesen assoziiere ich das Meer, Seefahrt und Piraten. Und das ist ein wesentlicher Bestandteil von One Piece. Natürlich geben einen die unterschiedlichen farblichen Originalcover ein etwas anderes Gefühl. Jedoch finde ich die Einheitlichkeit zB. bei den Bänden schon wichtig. So haben für mich die Bände sofort einen Wiedererkennungswert. Und eines sind die Bände gewiss nicht. Einheitsbrei. In dieser Hinsicht übertreibst du, meiner Meinung nach. Auch sehe ich das ganze nicht als Verschandeln des Originalwerks an, wenn man bei der Gestaltung des Covers vom Original abweicht. Also für mich nimmt Carlsen One Piece nichts von deren Individualität weg. Das einzige, was mich an den Cover jetzard stört ist das One Piece Logo und der deplatzierte Carlsen-Stern bisher. Ansonsten sieht es eigtl. recht gut aus.
    • Kurohige schrieb:

      Hmm, schon lustig, dass die vorläufigen Cover von Band 58 und 59 noch vor dem vo Band 57 veröffentlicht wurden. Ich würde ja nur zu gerne wissen, warum dies bei Carlsen so gehandhabt wird, denn es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, sich auf ein Cover zu einigen. Aber wenn ich mir manche Posts hier durchlese, dann wird mir wiederum klar, dass es eigentlich keinen Unterschied macht, ob Carlsen nun MOnate vor der Veröffentlichung des deutschen Bandes eine Vorabversion bekanntgibt, denn wie manche hier wissen, wird diese ja eh in der Regel in den letzten Wochen oder eventuell so gar Tagen vor dem "Release" noch gravierend abgeändert, weswegen es eigentlich eh nur wenig Sinn macht, sich über ein vorläufiges Cover größere Gedanken zu machen.
      Aber trotzdem stellt sich für mich die Frage, warum dann trotzdem für Band 58 und 59 so früh vorläufige Cove rherausgegeben wurden .... da kann man ja, angesichts des noch relativ langen Zeitraumes bis zur Veröffentlichung der beiden Bände, nur mutmaßen, aber wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass man ventuell einfach bei diesen Covern die Reaktion der One Piece Fans einfangen will, was ja insofern nicht verwunderlich in der Vorgehensweise wäre, da Carlsen sich insbesondere von diesen beiden Bänden ja, angesichts der gigantischen Verkaufszahlen in Japan, mit Sicherheit auch so einiges an Umsatzzuwächsen bei der Veröffentlichung dieser Bände ausrechnen kann. Zwar sollte wohl auch Carlsen hierbei bewusst sein, dass ein Cover nicht das Essentielle an einem Band ist, was doch eher auf die Qualität der Übersetzung zutreffen sollte, aber trotzdem wissen diese Leute natürlich auch, dass den Käufern des Mangas ein ansehnliches Cover recht wichtig ist, was man ja im Allgemeinen schon sehen kann, wenn man sich diesen Thread mal durchliest.
      Liegt daran dass Carlsen (und Tokyopop, EMA etc. pp.) immer Ende/Anfang November/Dezember und Ende/Anfang April/Mai ihr neues Manga Programm bekannt geben. Dazu gehören eben auch die neuen One Piece Bände. Die Cover bzw. das neue Programm plapperte Buchhandel.de aus. Siehe dazu hier: buchhandel.de/default.aspx?str…rch&stichwort=One%20Piece

      Naja, das Cover ist so natürlich schrecklich. Ist aber eh das vorläufige Cover, drüber meckern ist nur sinnlos...