Die schlimmsten Fortsetzungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Independence Day 2

      Habe ich im Filmrezensionenthread schon wenig gute Worte finden können, muss ich ihn hier nochmal deutlich dazuschreiben.

      Ich sags mal so, kennt man ID1 nicht und geht dann völlig ohne Erwartungen in ID2, so sieht man einen Endweltszenariofilm, mit viel Action, flachem Humor und schlechter Schauspielkunst. Vielleicht kann man sich den Film ohne Vorkenntnisse von Teil 1 relativ entspannt anschauen aber ...

      kennt man ID von früher und muss sich dann diesen schäbigen Mist anschauen, da fragt man sich echt, wer da Regie führte, wer den Cut machte, nach welchen Maß die Schauspieler gewählt wurden (abgesehen vom ID Cast).
      Der Film ist eine bodenlose Frechheit. Die Schauspielerei ist untereste Schublade, die alten Schauspieler spielen ihre gewöhnlichen Rollen aus dem ersten Teil weiter und das ist das einzige, was an dem Film gut ist, nämlich, bekannte Charaktere. Die werden natürlich auch recht flach gespielt, jedoch geben sie dem Film eben diese Nostalgieschiene, weswegen man den Film wahrscheinlich überhaupt schafft, bis zum Ende zu schauen.
      Viele vom Cast sind dazu völlig überflüssig, manche kriegen Screentime obwohl sie wirklich null nutzen haben. Andere wiederum haben Screentime, welche wichtig sein sollte, jedoch so schlecht gespielt wird, dass die Schauspieler glaube ich niemals wieder für einen Film gecastet werden.
      Die Story, genau die gleiche wie vor 20 Jahren, nur eben alles dicker und größer, wirklich. Echt nichts neues ausser der neuen Alienrasse, welche auch.. naja, wirklich schwach integriert wird. Vom Ende des Films möchte ich gar nicht erst reden, so schlecht war das.
      Ok erklär ichs nochma fix, die Aliens bohren bis zum Erdkern um diesen als Energie für sich zu nutzen, es hätte noch ca 2 Sek gedauert, bis sie beim Erdkern wären, aber genau in dem Moment stirbt die Brutmutter und die komplette Alienbande die über ist, zieht genauso schnell von der Erde ab, in der Zeit die sie noch gebraucht hätten um die Erde zu zerstören. Also blöder gehts nicht.
      Ich hatte den Film eine 2/10 wegen der alten Schauspieler gegeben, im nachhinein würd ich sogar nur eine 1/10 geben wegen der Schauspieler.
      Also wirklich, der Film hat eigentlich nichts gutes. Das Beste am Film ist, falls man Teil 1 kennt, dass man sich tierisch darüber auslassen kann, wie ich es grad mache, das befreit ganz schön ^^
    • Halloween 3

      Aus der Michael Myers "Halloween" Reihe ist der 3. Teil mit Abstand der *Zensur* Teil der Reihe.
      3 Dinge liefern die Gründe dafür:

      1. Michael Myers taucht darin nicht auf!
      2. Film wirkt wie ein billiger C-Trashmovie
      3. Storyline & Sinn wie Teil 3 in die Michael Myers "Halloween" Reihe passen soll

      Das einzig gute an dem Film: wie die Halloween Masken bei den Kids auf dem Kopf schmelzen ... sonst
      - Tonne auf , Film rein , Tonne zu -
    • Als Filmfan les ich (auch hier) häufiger die für mich nicht nachvollziehbare Kritik, dass eine Fortsetzung (insbesondere bei Horror-Franchise) schlecht sei, weil man dasselbe schon im ersten Teil sah. Demzufolge wäre der erste Teil, der ja immer toll ist, schlecht, wenn er eine Fortsetzung wäre und der zweite Teil bei kleinen Änderungen zuerst erschienen wäre. Mir persönlich haben z.B. die Teile 2, 6, 7 und 10 der "Freitag der 13."-Reihe deutlich besser gefallen als der erste Teil. Ich lese jedoch häufig, dass der Erste der beste sei und vermute mal, dass es nur daran liegt, dass er vor allen anderen rauskam. Dasselbe bei "SAW". Man kann die Fortsetzungen doch nicht Scheiße finden, weil diese ein "Aufguss" des Originals seien. Mit welchen Erwartungen sehe ich mir denn eine Fortsetzung an? Vermutlich aus Respekt gegenüber dieser Klassiker bleibt die "Halloween"-Reihe mit ein paar Ausnahmen verschont, dabei sind die "SAW"-Filme bis Teil 6 viel spannender und cleverer gemacht als jeder "Halloween"-Film bis heute. Zumal die Figuren dort auch mehr sowas wie eine Hintergrundstory bekommen, als man es in Filmen solcher Art gewohnt ist.

      Aber natürlich gibt es unzählige Fortsetzungen von guten Filmen, die einfach nur Mist sind, wie "Die Maske 2", "American Psycho 2", "Matrix Revolutions", "Fluch der Karibik 3", "Batman & Robin", "Hangover 3" oder "Scary Movie 5". Es gibt aber auch Fortsetzungen, die den ersten Teil meiner Meinung nach noch übertreffen: "Batman Rückkehr", "Nightmare on Elm Street 4", "Shrek 2", "Crank 2" oder "Toy Story 3". Aber das ist dann eher Geschmackssache.
    • Int Rusus schrieb:

      Als Filmfan les ich (auch hier) häufiger die für mich nicht nachvollziehbare Kritik, dass eine Fortsetzung (insbesondere bei Horror-Franchise) schlecht sei, weil man dasselbe schon im ersten Teil sah. Demzufolge wäre der erste Teil, der ja immer toll ist, schlecht, wenn er eine Fortsetzung wäre und der zweite Teil bei kleinen Änderungen zuerst erschienen wäre. Mir persönlich haben z.B. die Teile 2, 6, 7 und 10 der "Freitag der 13."-Reihe deutlich besser gefallen als der erste Teil. Ich lese jedoch häufig, dass der Erste der beste sei und vermute mal, dass es nur daran liegt, dass er vor allen anderen rauskam. Dasselbe bei "SAW". Man kann die Fortsetzungen doch nicht Scheiße finden, weil diese ein "Aufguss" des Originals seien. Mit welchen Erwartungen sehe ich mir denn eine Fortsetzung an? Vermutlich aus Respekt gegenüber dieser Klassiker bleibt die "Halloween"-Reihe mit ein paar Ausnahmen verschont, dabei sind die "SAW"-Filme bis Teil 6 viel spannender und cleverer gemacht als jeder "Halloween"-Film bis heute. Zumal die Figuren dort auch mehr sowas wie eine Hintergrundstory bekommen, als man es in Filmen solcher Art gewohnt ist.

      Aber natürlich gibt es unzählige Fortsetzungen von guten Filmen, die einfach nur Mist sind, wie "Die Maske 2", "American Psycho 2", "Matrix Revolutions", "Fluch der Karibik 3", "Batman & Robin", "Hangover 3" oder "Scary Movie 5". Es gibt aber auch Fortsetzungen, die den ersten Teil meiner Meinung nach noch übertreffen: "Batman Rückkehr", "Nightmare on Elm Street 4", "Shrek 2", "Crank 2" oder "Toy Story 3". Aber das ist dann eher Geschmackssache.
      Die Frage ist doch eigentlich warum man den zweiten Teil immer schlechter findet als den ersten. Ich als Filmfan muss gestehen das ich viele zweite Teile immer schlechter als den ersten fand natürich mit ein paar ausnahmen. Mir gefällt das Beispiel der Horrorfilme und steige genau darauf ein.
      Ich lege mich mal auf A Nightmaer on Elmstreet, die Geschichte von Teenager die in ihren Träumen abgeschlachtet wird von einem Mann in einem Streifenpullover und Klingenhänden. Beim ersten Film von Freddy Krüger ist es so wie bei vielen guten Horrorfilmen oder Filmen überhaupt, am besten genießt man den Film ahnungslos nicht wissend was auf einen zu kommt. So ist zwar die die Geschichte um Teenager die einem nach den anderen Abgeschlachtet wird nichts neues, doch der Horror entfaltet sich dennoch auf eine spannende Art und Weise und lässt einen mit einer Überraschung zurück. Die weiteren Teile von Freddy Krüger sind zwar sehr amüsant, doch ist es schwer den alten Horror wie beim ersten Teil wieder zu besorgen. Das hat zwei entscheidende Dinge. Erstens, kennt man nun den Übeltäter, seine dunklen Absichten und seinen werdegang. Was die anderen Filme des Altraummannes so interessant macht? Sein kranker Humor, die Art und Weise wie die Figuren sterben und natürlich die Frage, wie kriegen wir Freddy in diesem Film zu Fall oder geht es überhaupt Freddy zu töten? In der Freddy Krüger Reihe ist mal ein Film schlechter als der andere, oder ein Film besser als der andere. So läuft des in jeder Reihe eigentlich. Der erste Teil ist jedoch der Anfänger, die Etablierung unseres heis geliebten Albtraummörders und die Messlatte die gesetzt wurde. Diese Messlatte zu überbieten ist eine roße Herausorderung.
      Ein Film der es schaffte ist Aliens. Alien der Scy Fi Horror in der ein Alien durch eine sehr grausame Geburt beginnt das Leben der Armen Crew auf einem Raumschiff zur Hölle zu machen. Damit das Alien das zeitliche Segnen kann, geht die gesammte Crew bis auf die Frau und die Katze drauf. Ein Glück das sie die Botschaft ins Weltall schickte, sich von dem Planeten fern zu halten an dem sie halt gemacht haben. Zu Dumm das es nicht jeder ernst nehmen wollte. Der zweite Teil sagt schon im Titel "Aliens" das man es dieses Mal mit mehr der Säureblutenden Biester zu tun bekommt. James Cameron der die Regie im zweiten Teilen übernimmt, macht hier einen mutigen Schritt der erfolgreich war. Anstatt einen Horrorfilm aus dem zweiten Teil zu machen, erzählt er uns eine Actiongeladene Geschichte mit Horrorelementen und einer bösen bösen Überraschung. Aliens erfüllt die Messlatte die Alien gesetzt hat, zwar auf eine andere Weise dennoch mit Bravur und hoch spannung. Horrorfilme leben wie es so schön heist von ihrem Horror. Wenn es die Figur ist die den Horror bringt ist sie das Kernelement der Geschichte. Alien lebte von unglaublichen Szenen wie dem ersten Kontakt, der Geburt des säurebluters wie seine erste Erscheinung in völliger größe. Die Jagd in Schächten nach dem Monster und so weiter und so weiter. All diese Kernelemente sind im zweiten Teil eingebunden. Doch anders wie im ersten Teil, wird von den Zuschauern eher schon verlangt das sie die Art des Alien und so weiter bereits kennen. Genau mit diesen Gedanken im Kopf der Zuschauer lässt James Cameron die überlebende Heldind es ersten Teiles mit einem Trupp Marines zurück kehren um dort dem Horror erneut zu begegnen. UNd der großen Frage nach zu gehen. Woher kommen diese Viecher eigentlich "Wer legt die Eier?"
      Alien und Freddy sind natürlich nur ein Beispiel im Filmuniversum gibt es tausende Horrorfilme. Horrorfilmreihen haben es einfach schwer den ersten Teil zu übertrumpfen. Denn wenn man die Figur kennt oder die Wesen um die es sich bei dem besagten Horrorfilm handelt geht ein wichtiger Teil des Horrors flöten. Einige Beispiele die ich habe sind. Wrong Turn, Mirros, The Descent und Sinister.

      Für eine gute Fortsetzung sind für mich zwei Dinge entscheidend. Hat der Regisseur sich mit der Welt in der er Erzählen will auseinander gesetzt und ob es eine Fortsetzung der ersten Geschichte ist oder nicht. Hier ist wichtig zu erwähnen das jeder Regisseur seine eigene persönliche Note zu dem Film gibt. Zb Sicario. Während bei Sicario die Augen des Zuschauers auf Messer gelenkt werden, entpuppt sich Sicario zwei als eine gnadenlose Frage wie weit man für seine Rache bereit ist zu gehen. Die zwei Filme wurden von zwei unterschiedlichen Regisseuren gedreht. Schnell wird klar, das Sicario zwei viele Elemente seins Vorgängers behalten hat, doch auch versucht seinen eigenen Stil fort zu setzen. Ich kann verstehen wenn das viele nicht gut finden, für mich zum Teil passt es hervorragend.
      Ein Beispiel für eine gescheiterte Forsetzung ist Saw. Die ersten drei Teile waren sehr gut, während der erste Teil den Serienmörder vorstellte beschäftigten sich die anderen Teile mit seiner unheilbaren Krankheit und der Ausbildung seines Nachvolgers. Saw 4 ist auch noch schön an zu sehen, da man sich klar wird das es mehrere Personen gegeben haben muss nicht nur zwei die Saw halfen. Während die Folterungen/Morde in den ersten drei Teilen immer kreativer wurden ja sogar schon beinahe in das Geschmacklose abgedriftet sind hatten die neuen Teile herzlich wenig zu bieten. Ein Katz und Mauspiel, das wenig Tiefgang gab und ein vorhersehbares Ende haben die Richtung verloren die die ersten drei Filme von Saw gegangen sind. Wobei ich hier sagen muss, das Saw 3 für mich der beste Saw der Horrorreihe ist

      Doch wie du es selber sagst. Es ist Geschmackssache. Für mich zum beispiel sind die Fast and the Furious erst ab dem dritten Teil interessant geworden. Jeder muss selbst entscheiden was für Filmreihen einem liegen und welche nicht. Hier meine Top drei der die gelungen sind in meinen Augen, und der die völliger Schrott waren (in meinen Augen)

      GELUNGEN
      - Sicario
      - Alien
      - The Dark Knight

      Gescheitert
      - Green Street (Hooligan)
      - Mimic
      - Transformers (sorry aber wenn der Regisseur selbst schon beim ersten Teil gesagt hat nach dem Film ist aber schluss, muss man sich nicht wundern wie die anderen Teile ausgesehen haben xD )
      Es gibt keine
      ZIELE
      ohne
      WEGE
    • Okay, ich verstehe. Für mich existiert diese Messlatte aber nicht so sehr. Ich weiß ab dem zweiten Teil, was mich erwartet (auch wenn ich mir bei "Nightmare on Elm Street" nicht vorstellen kann, wie eine Erstsichtung ohne viel Vorwissen heute noch funktionieren kann). Das ist für mich aber auch schon das Einzige, was der erste Teil allen späteren Voraus haben kann. In allen anderen Dingen kann die Fortsetzung besser sein. Ich wollte nur darauf hinaus, dass Sequels teilweise schon dafür kritisiert werden, Sequels zu sein. Nur durch die Fortsetzungen hat Freddy diesen Kultstatus. Ich mag den ersten Teil, aber noch mehr mag ich Freddys späteren schwarzen Humor, der für mich dann einfach zu ihm dazugehört. Der vierte Teil vereint für mich dann einfach alles. Oder "Final Destination": Die ersten drei Teile brillieren alle durch überraschende, ausgeklügelte Tode. Will heißen, Teil 2 und 3 sind nicht schlechter, weil sie nicht zuerst kamen. Ich weiß zwar nun, was mich erwartet, bewerte jeden Film trotzdem für sich. Ich könnte auch z.B. sagen, dass ich mit den Charakteren in Teil 2 mehr mitfiebern konnte. Splatterfans könnten sagen, dass ihnen Teil 3 besser gefallen hat, weil brutaler. Wenn ich ein Sequel schlecht finde, dann nicht, weil die Messlatte so hoch war, sondern weil es einfach für sich ein schlechter Film war. Du hast "Wrong Turn" erwähnt. Hier ging für mich nicht der Horror verloren, weil man die Bedrohung bereits kannte, sondern weil es einfach nur billig und lächerlich wurde.
      Terminator 2 zeigt wie es richtig geht. Selbes Szenario: Terminator aus der Zukunft jagt Mensch. Trotzdem eine mehr als gelungene Fortsetzung. Es geht also. Wenn sich Filme wie "Avatar" und bald "Avatar 2" jedoch nur auf ihre Tricktechnik reduzieren und alles andere nur Beiwerk ist, kann man die kommende Fortsetzung auch nur daran messen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Desert Waifu ()

    • Spannendes Thema.
      Saw ist so ein großes Beispiel, da hat der 1e Teil für mich mit Abstand am meisten Flair und diese Düsterniss.
      Haben die anderen teilweise sicher auch aber da ist es einfach so dass diese mehr einfach ein Schocker sind mit weniger dieser Elemnte von Teil 1, Amanda in die Spritzengrube oder ein gewisser Schwarzer dem ziemlich viel verdreht wird. Die Fortsetzungen sind gut aber der 1e Teil ist für mich trotzdem einfach anders und anders besser. Da konnte ich mich auch viel mehr noch in die Charaktere hineinversetzen weil es so real war.

      Bullshit gibt es hier mehr als Genüge, von Matrix über Starship Troopers zu Independence Day hin zu der bescheidenen Forsetzung nach dem echt tollen Prometheus.

      Es geht natürlich anders, Riddick ist als Fortsetzung viel besser als Pitch Black. Riddick 2 wiederum ist natürlich Bullshit.
      Bei Terminator würde ich fast soweit gehen dass sich 1+2 fast ebenbürtig sind.

      Jumanji ist zwar eigentlich keine Fortsetzung sondern eher Remake, jedoch finde ich das "Remake" eine tolle Fortsetzung zu Robin Williams.
      Toss a Coin to your Witcher`
    • Desert Waifu schrieb:

      Wenn sich Filme wie "Avatar" und bald "Avatar 2" jedoch nur auf ihre Tricktechnik reduzieren und alles andere nur Beiwerk ist, kann man die kommende Fortsetzung auch nur daran messen.
      Spoiler anzeigen
      Der zweite Teil ist auf jeder Ebene besser als der erste. Die Story ist nicht mehr so eindimensional, die Visuals sind in vielen Sequenzen atemberaubend, die Action Szenen im Wasser sind sehr kreativ und man sieht, dass James Cameron in Avatar: The Way of Water ein bisschen "Titanic" Flaire miteinfließen hat lassen. :-D . Sehr sehenswürdiger Film nach heutigem Abend, ich werde ihn mir nochmal 1-2 Mal göhnen. Insofern trifft das Cliche, dass Filmfortsetzungen generell immer schlecht sind, nicht immer zu. Sie haben 10 Jahre für Avatar 2 gebraucht sowie die weiteren Sequels. Glaub mir, der Film ist ein atemberaubendes Abenteuer. :love: