E3: Electronic Entertainment Expo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Zeonom schrieb:

      Wind Waker war ja eins meiner Lieblingszelda, andererseits mochten es viele nicht. Könnte mir vorstellen dass es hier wieder so wird.
      Die Welt ansich sah riesig und vielfältig aus, aber wo ist das Leben? Die Oberfläche war so leblos...


      Spätestens seit TWW, welches im Nachhinein dennoch gut bei den meisten Fans ankam, ist man bezüglich Zelda Cel-Shading-Grafik gewöhnt. Ich würde mir diesbezüglich nicht all zu viele Sorgen machen.
      Was die Welt betrifft, so muss ich partiell widersprechen: bei einer solch großen Welt ist es nur natürlich, dass nicht an jeder Ecke etwas zu finden ist und es würde auch unpassend und unnatürlich wirken, wenn es doch so wäre. Was viele vielleicht als "leblos" kritisieren, ist der Fakt, dass man nur wenige Menschen sah, mit denen man interagieren konnte. Ich würde allerdings von dieser Werbe-Demo nicht gleich auf die später veröffentlichte Vollversion schließen: sicherlich wird es sich noch mit Leben füllen (lassen) und/oder neue, belebtere Orte können erkundet werden. Dementsprechend wurde der Fokus auch ganz und gar auf das Open-World-Schema fokussiert, während Geschichte und Handlungsstrang außen vor gelassen wurden - was ich zudem sehr begrüße!

      Ich habe mir bezüglich der E3 nun nur die Nintendo-Streams angeschaut:

      Die Neuigkeiten bezüglich Pokémon S/M waren nun nicht all zu spektakulär, aber dennoch obligatorisch für einen solchen Auftritt auf der E3. Mehr habe ich diesbezüglich auch nicht erwartet, dementsprechend bin ich auch nicht enttäuscht, denn solche Werbeaktionen sind stets von langfristiger Natur. Einzig diese Battle Royal-Sache machte mich neugierig und jene hat auch mein Interesse gesteigert, als ich das Video dazu sah. Mal schauen, wie dieser Modus spielbar ist bzw. umgesetzt wird.

      Den Stream von Zelda - Breath of the Wild sah ich mir nahezu komplett an. Dazu gleich mehr im Zelda-Thread.
      Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
      Aktuelle Spiele: Pokémon (Sun/Moon), MHGen, Metroid Prime: Federation Force
      NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
      Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors

      Falls wer kämpfen will: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
      (Einfach per PN anfragen.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

    • E3 2016 Umfrage

      Wer hat euch auf der E3 2016 am meisten überzeugt? 35
      1.  
        Nintendo (11) 31%
      2.  
        Sony (20) 57%
      3.  
        Microsoft (2) 6%
      4.  
        Bethesda (2) 6%
      5.  
        Ubisoft (0) 0%
      6.  
        EA (0) 0%
      7.  
        Indie/Andere (0) 0%
      Nachdem sich die Aufregung der letzten Woche gelegt hat, würde mich interessieren, wer denn auf der E3 2016 am meisten begeistern konnte.

      Die Umfrage ist öffentlich!

      Für mich war es Nintendo mit Breath of the Wild, aber das sollte keinen groß überraschen. ^^ Meine Ausführungen dazu spare ich mir mal, denn die gab es bereits im Zelda-Thread.

      Das Spiel scheint aber insgesamt eine ziemlich große Begeisterung zu erfahren, wenn man sich mal anguckt, wie die Leute zum Nintendo-Stand Wettlaufen veranstaltet hatten, um nicht stundenlang anstehen zu müssen. Nintendo hatte zwar einen riesigen Stand NUR Zelda gewidmet, aber trotzdem konnte der dem Andrang nicht Stand halten.



      Und auch ist es das Spiel, was letzte Woche in aller Munde war und die Social Media-Kanäle dominiert hat. Da merkt man einfach, was noch für eine Begeisterung hinter Zelda stecken kann, wenn Nintendo da mal wieder etwas Reizvolles produziert.
    • Im Juni geht die E3 wieder los (13.6. - 15.6.), weshalb nun auch die ersten Studios die Termine ihrer Präsentation bekanntgeben.
      Los gehts am Samstag, den 10.06., um 21 Uhr MEZ mit EA.
      Am Sonntag, den 11.06. , um 23 Uhr MEZ will dann Microsoft an den Start gehen

      Wenn mich meine Quelle richtg informiert hat, dann ist die PK von Bethesda am Montag, den 12.06. , um 4 Uhr MEZ.


      Quellen :
      1. EA-Pressekonferenz
      2. Microsoft
      3. Bethesda

      Ubisoft und Sony stehen noch aus, die werde ich nachreichen. Gleiches gilt für Nintendo, bei denen ich persönlich gespannt bin, was sie vorhaben. Gibts ne Direct, ne klassische PK oder nur ein Treehouse? Was immer es sein wird, Nintendo muss auf jeden Fall Gas geben nach den letzten beiden E3-Präsentation, die wirklich schlecht waren. Zudem soll die Switch ja auch mehr Käufer bekommen, weshalb auch mehr und v.a. interessantere Software her muss. Nintendo Go!

      Derweil hat auch Sony den Termin seiner Pressekonferenz genannt. Ihr findet ihn unten in der Übersicht. Zudem wird es wieder eine PC Gaming Show geben um 19 Uhr deutscher Zeit. Nintendo hat bereits ebenfalls den Termin für seine Direct genannt, ebenfalls in der Übersicht zu finden. Es fehlen noch Ubisoft und Square Enix. Füg ich aber noch hinzu, sobald es bekannt wird.

      Samstag, 10. Juni 2017
      • 21:00 Uhr: Electronic Arts
      Sonntag, 11. Juni 2017
      • 23:00 Uhr: Microsoft
      Montag, 12. Juni 2016
      • 4:00 Uhr 6: 00 Uhr Bethesda
      • 19 : 00 Uhr PC Gaming Show
      • 22:00 Uhr Ubisoft
      Dienstag, 13. Juni 2016:
      • 3:00 Uhr: Sony
      • 18:00 Uhr: Nintendo
      Quelle

      Und da hat auch nun Ubisoft seinen Termin bekannt gegeben. Die Pressekonferenz ist am 12. Juni um 22 Uhr deutscher Zeit. Ebenfalls oben in der Liste zu finden. Hier noch der Nachweis!


      Die Pressekonferenz von Bethesda verschiebt sich von 4 Uhr morgens auf 6 Uhr morgens. Für einige sicher eine tolle Zeit, um nicht so früh aufzustehen ^^ Uhrzeit wurde oben korrigiert. Quelle

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Carrot ()

    • Was mich bisher gereizt hat

      Die ersten beiden Konferenzen sind nun vorbei und bisher hält sich meine Begeisterung noch arg in Grenzen. Wohl auch, weil Sony noch nicht dran war und ich nun mal schon von kleinauf ein Sony-Anhänger bin. Meine ganze Hoffnung ruht daher auf deren PK, doch dennoch waren bei den Titeln, die plattformübergreifend erscheinen, bisher eigentlich erst ein - zwei Titel dabei, die mich imo reizen würden.
      So wirklich interessieren tut mich bisher eigentlich auch nur ein Titel: Anthem, die neue IP von Bioware. Wohl aber auch, weil ich von dem bisherigen Material ebenso fasziniert bin, wie es mich auch skeptisch gemacht hat.


      Liegt zum einen daran, dass ich Bioware - seit der ersten Mass Effect Trilogie - einfach nur abgöttisch liebe und die Hoffnung, trotz der letzten Fehlschläge (Dragon Age: Inquisition; Mass Effect: Andromeda), noch nicht aufgegeben habe, dass sich das Studio mal wieder zu alter Stärke bekennt. Auch wenn dies imo noch zweifelhaft ist, da das Studio nun eben schon seit geraumer Zeit zu EA gehört. Die ja dafür berüchtigt sind viel von den Spielern zu verlangen (finanziell), letztlich aber irgendwie meist nur im Mittelmaß der Triple A Titel herum dümpeln.

      Und ja, Anthem sieht beim ersten Gameplay Walkthrough, bzw. der ersten Demo, schon wirklich verdammt geil aus. Grafisch zeigt die Frostbite Engine mal wieder, zu was für fantastischen Bildern und Effekten diese fähig ist und auch das Gameplay wirkt unheimlich flüssig und dynamisch.

      Was mich allerdings ein wenig stört ist, dass das Game wohl einem ähnlichen Prinzip, wie bspw. The Division oder Destiny, unterliegen wird. Sprich MMO. Und da weiß ich noch nicht, ob mir das gefallen soll.
      Bioware mochte ich immer aufgrund ihres grandiosen Storytellings und Charakterdesigns (wenngleich auch beides imo etwas weit weg von ihrer alten Größe entfernt liegt), nicht wegen den Multiplayern in ihren Spielen. Die waren zwar teils auch immer ganz nett, wie bspw. bei Mass Effect 3, waren aber eigentlich immer mehr Beiwerk, als Hauptaugenmerk.

      Zumal das Problem bei den MMO's eben auch ist, dass man dafür meist eine eigene, feste Truppe braucht, die ebenso sehr Interesse am Spiel haben und mit denen man sich regelmäßig dafür zusammen setzen kann. Was, im Hinblick auf das reale Leben mit Schule, Arbeit, Studium o.Ä., nun mal auch nicht immer ganz einfach ist. Und mit Fremden ist es da immer so eine Sache, weil die in einer Gruppe dann immer ihr eigenes Ding durchziehen und einen Mitspieler auch einfach über den Haufen schießen würden, wenn es denn möglich wäre.

      Persönlich hätte ich mir daher gewünscht, dass die neue IP von Bioware eher wieder auf einen vernünftigen Singleplayer gebaut hätte, da ich genau hierin ihre große Stärke sehe. Denn das Potenzial dazu hätte dieses Setting allemal, das bis dato einfach nur genial aussieht und mich auch enorm reizt. Ob das am Ende für mich aber ausreicht, um mich zum Kauf zu bewegen ... Imo tendiere ich eher zum Nein, bleibe da auch erst mal weiterhin skeptisch, bis es mehr Informationen zum Titel gibt.
      Neben Anthem gab es da noch ein Spiel, das bei der Konferenz von Microsoft gezeigt wurde und mich wirklich enorm reizt: Life is Strange 2 bzw. Life is Strange: Before The Storm!



      Ich liebe den ersten Teil, spiele ihn auch immer noch ab und an mal und hab mich bereits - seit den ersten Gerüchten - gefragt, wie man zu dieser eigentlich in sich abgeschlossenen Geschichte eine Fortsetzung aufbauen will. Die Antwort war denkbar simpel: In dem man sich um ein Prequel bemüht. Denn wie im Trailer deutlich wird, wird Rachel, nach der im ersten Teil permanent durch Max und Chloe gesucht wird, hier eine zentrale Rolle einnehmen. Es wird sich wohl vor allem um die Geschehnisse drehen, die zu ihrer Entführung und Ermordung geführt haben. Persönlich bin ich schon sehr gespannt darauf diese Geschichte nicht nur aus Erzählungen zu erfahren, sondern eigenständig nachspielen - und damit hautnah miterleben - zu können.

      Ansonsten bleibt die diesjährige E3 für mich erst mal noch recht unspektakulär. EA war - für mich - mal wieder ein totaler Flop und Microsoft hat mich wenig gereizt, weswegen ich auch imo keinen Grund darin sehe mir die neue Konsole, die auf dem ohrenbetäubenden Namen Xbox One X hört, ins Haus zu stellen. Dafür reizt mich das Lineup einfach zu wenig. Das kaschiert auch die enorme Leistung, zu der die Konsole scheinbar fähig sein wird (obwohl sie dazu sogar noch die kleinste, bisherige Xbox überhaupt werden soll), für mich nicht.
      Wie gesagt, mein Hauptaugenmerk liegt da ganz auf Sony. Persönlich hoffe ich da auf neue Infos zu Exklusive Titeln wie Uncharted: The Lost Legacy, The Last of Us: Part II, Days Gone oder eben auch neue IP's, von denen Sony auch immer wieder gerne welche auf der E3 preisgibt. Eine erste Ankündigung zu einer Erweiterung und/oder direkt zu einer Fortsetzung zu Horizon: Zero Dawn würde mir aber ganz besonders gefallen, wo das Ende des Spiels doch schon derartig offen war und auch Guerrilla Games bereits betonte, dass die Geschichte noch längst nicht zu Ende erzählt sei.

      Ich jedenfalls bin gespannt, was die diesjährige E3 sonst noch so alles zu bieten haben wird. Für mich persönlich kann es im Grunde nur besser, nur interessanter, werden! ^^
    • So die E3 ist vorbei, und im Großen und Ganzen empfand ich sie als ganz gut, wirklich umgehauen hat mich aber keine der PKs. Was nicht bedeutet, dass es keine guten Spielen gab, ganz im Gegenteil. Nur war es vieles schon im Grunde vorher angekündigt, und auch wenn es durchaus neue IPs gab, so wirklich gepackt hat mich davon leider keins. Was aber eher mit meinen Genrevorlieben zu tun hat. Ist halt so, paar Überraschungen bot dann für mich jedoch schon die E3, angefangen mit folgenden Titel :



      Wirklich eine schöne Überraschung! Nicht nur, dass Nintendo ein weiteren Ableger zur Prime Serie - also Metroid 3D - angekündigt hat, nein sie hauen sogar nochmal für die Fans der alten 2D Teile einen Ableger für den 3DS heraus. Und ja es ist "nur" ein Remake von Metroid 2, aber ist mir wirklich wumpe, ich habe einfach Bock auf diese Art von Game. Release ist dabei sogar schon am 15. September 2017, freue mich schon drauf.



      Zwar nur ein Teaser und kein richtiger Gameplay Trailer, aber wer den Vorgänger gespielt hat, weiß was er hier bekommt. Wirklich klasse, dass MS einen Nachfolger entwickeln lässt. Leider fehlt noch ein Releasedatum, aber die Entwickler sollen sich natürlich Zeit lassen.

      Ja und ansonsten freue ich mich riesig auf das neue God of War, weil ich wieder Bock habe, mich mit Kratos durch die Gegend zu schnetzeln. Frühjahr 2018 soll es soweit sein, ist eigentlich nicht mehr so lange hin. Ansonsten habe ich noch eine Handvoll andere Titel im Visier, wie zum Beispiel das kommende MH World, aber da warte ich erstmal weitere Informationen ab. Immerhin stehen noch für dieses Jahr paar Gaming Events (PSX, TGS, etc) an und da freue ich mich schon auf die kommende Infoflut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Reborn ()

    • Ich bin zwar voll im Stress wegen Arbeit + Studium und hab das nur so am Rande verfolgt aber was mich brutal stört, so richtig wütend macht ist das "Only for" geschäft.

      Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich verstehen das sich dieses Geschäftsmodell scheinbar äusserst lukrativ ist und man damit viel Geld verdient. Trotzdem frage ich mich ob sich das wirklich langfristig lohnt wenn man gewisse Franchises im Markvolumen künstlich beschränkt.

      Mich stört es auf alle Fälle extrem weil ich schlicht kein Bock mehr habe mit Konsole zu zocken sondern lieber mit meinem Computer und Laptop zocke vor allem wenn ich Unterwegs bin.

      Eine Konsole ist einfach nicht flexibel (und kommt mir jetzt nicht mit der Switch).


      So wird es sein wie immer. Es gäbe massiv mehr titel für die ich Geld springen lassen würde, aber das Geld bleibt liegen weil ich mir keine Konsolen anschaffen möchte. - Schade.

      Ansonsten. Ja, die meisten der Computergames gefallen mir, Far Cry 5, endlich wieder Snipergewehre und anderes, dieses Urzeitding war gar nicht mein Fall.
    • Für mich war bei der E3 fast nichts dabei gewesen. Gerade, da in dem Medien vereinzelt Gerüchte bzgl. Bloodborne 2 auftauchten, habe ich gehofft nun Klartext von FromSoftware zu bekommen, doch die waren noch nicht einmal da 8o Zum Glück habe ich noch The Surge und Nioh für mich, welche mich von der Art und Weise ansprechen, aber so langsam könnte echt mal wieder was neues von From erscheinen. Jetzt nicht zwingend im Sommer, aber später gern. Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann Bloodborne 2 :-D
      Erfreulich ist dabei, dass God of War in eine ähnliche Kerbe schlägt, deswegen behalte ich das auf jedenfall im Auge und hoffe, dass es nicht wieder mit QuickTimeEvents zugekleistert wird.
    • Áyu schrieb:

      Trotzdem frage ich mich ob sich das wirklich langfristig lohnt wenn man gewisse Franchises im Markvolumen künstlich beschränkt.
      Ob es sich für wen lohnt? Microsoft ist bzgl. der Exklusivität ihrer Titel für die One ja ohnehin längst zurückgerudert, in dem deren Titel nun auch mit Windows 10 über den PC gespielt werden können. Für die wird es sich nicht mehr gelohnt haben, wohl auch, weil die Verkaufszahlen der One überhaupt nicht gestimmt haben - Und auch weiterhin nicht stimmen. Ob die One X hier den erwünschten Wandel für Microsoft erbringen kann, wird man in ein bis zwei Jahren dann sehen.

      Bei Sony sieht die Sache halt komplett anders aus. Stand Januar hatte sich die PS4 (inkl. Slim und Pro) rund 55 Millionen mal verkauft. Mittlerweile würde ich mich nicht wundern, hätte Sony die 60 Millionen Marke bereits ebenfalls geknackt. Die Konsole verkauft sich wie warme Semmel, was Sony genügend Mittel - vorzugsweise Geld - in die Hände spielt, um weitere Exklusivtitel in Auftrag zu geben und so ihre Kunden nicht nur zu binden, sondern eben auch immer mehr zu generieren. Sony hatte den "Konsolenkrieg" bereits relativ früh im Lebenszyklus der aktuellen Generation für sich entschieden und expandiert nun dementsprechend.
      Ich kann mir schon vorstellen, dass das für Xbox und PC-Spieler etwas ernüchternd ist, wenn Sony neue Titel ankündigt, die einen auch reizen, allerdings auch nur für die eigene Konsole erscheinen. Doch muss man dazu auch einfach sagen: Der Erfolg gibt ihnen recht. Sony hat sich quasi ein Monopol aufgebaut, an das Microsoft imo einfach nicht mehr herankommt, wodurch Sony mehr und mehr exklusive Spiele in Entwicklung geben kann. Um Kunden zu binden und neue zu generieren. Also ja, für Sony ist es allemal lukrativ und solange Sony derartig dominant den Markt beherrscht, wird sich daran auch so schnell nichts verändern. Wie oben bereits erwähnt: Es bleibt abzuwarten, wie sich die One X letztlich schlagen wird und ob diese an diesen Zuständen etwas verändern kann oder nicht.
      Zur E3 muss ich sagen, dass auch mich die Konferenzen in diesem Jahr kaum abholen konnten. Hier und da gab es zwar ein paar ganz nette Dinge zu beobachten, aber das Meiste war halt schon länger bekannt und wurde hier nun lediglich weiter beworben. Gerade von Sony hatte ich mir eigentlich noch die eine oder andere neue IP versprochen, oder auch ein paar neue Infos zu The Last of Us: Part II, was leider beides weitestgehend ausblieb. Dennoch waren ein paar ganz interessante Titel dabei, die mich durchaus angesprochen haben. Allen voran Anthem, wobei ich hier noch etwas unschlüssig bin und erst mal weitere Informationen abwarten will, Life is Strange: Before The Storm, Assassin's Creed: Origins, wobei mich hier wiederum die offensichtlichen Parallelen zu The Witcher 3 und Horizon: Zero Dawn etwas abschrecken, da deren Spielmechaniken und Prinzipien - mMn - eher schlecht als recht zu AC passen, und Spiderman. Gerade in letzteren Titel stecke ich jede Menge Hoffnungen. Das Gameplay Material zur E3 sah schon sehr geil aus, erinnerte in groben Zügen auch stark an die Arkham Reihe von Rocksteady. Allerdings hoffe ich, dass sich die Quicktime Events etwas in Grenzen halten werden und New York auch - relativ - frei begehbar sein wird. Persönlich würde ich mir allerdings wirklich wünschen, dass das Spiel zündet und Marvel sich fortan auch auf dem Videospielemarkt etwas behaupten kann. DC hat's mit Injustice und der Arkham Reihe schließlich bereits optimal vorgemacht, Marvel muss jetzt nachziehen. Zumal Marvel mit dem Avengers Spiel, das bei Square Enix in Arbeit ist, ja bereits das nächste heiße Eisen im Feuer hat.
    • Passiopi schrieb:

      Lol nur weil du so win ACH du armer PC spieler best sollen die keine exklusiv Titel mehr bringen?
      Der Satz macht 0 Sinn - ebenso dein 2. Satz. Auch dein letzter Satz hat Causal gesehen keinen festen halt denn ob man einen Computer hat oder nicht hat nichts damit zu tun ob man gewisse Games nicht auch zocken würde. Ich persönlich reise 50% meines Jahres umher weswegen der Nutzungsgrad einer Konsole bei mir gegen 0 gehen würde und die armotisation einfach zu lange dauert als das es sich lohnt in etwas zu investieren das man nicht braucht. Aber keine Sorge so was lernst du schon noch.

      Auch scheinst du mein Statement nicht zu verstehen und von was ich rede.

      Das Geschäftsmodel von Stand-Alone Games ist äusserst lukrativ weil es vom Exklusivrecht lebt. Man zahlt unmengen an Gelder an die Entwicklungshäuser damit das Spiel nur auf 1 Konsole oder Computer erscheint um damit den "Wert" des Spiels zu erhöhen. Natürlich auch den Wert der Konsole selbst.

      Scheinbar genügt das Geld auch den Entwicklern oder aber die Kosten-Nutzen-Analyse sagt ihnen das ein Multiplattform spiel nicht erstrebenswert ist weil man damit den Kostenfaktor gerne *3 nehmen kann weil auch heute noch Xbox-User, PS4 und Computerplatformen auf einzelnen Server, Blades etc. laufen, eigene Supports haben usw. Hinzu kommt natürlich das der Vertrag es ihnen verbittet die Spiele multiplattform zu machen.

      Auch ist es eben ein Teufelskreis welcher mittlerweile so gross ist das zwischen Xbox und PS4 ein riesiger Canyon vorzufinden ist. Weil man damit angefangen hat immer mehr Titel auf exklusiverechte zu pushen sind die Häuser MS sowie Sony fast schon genötigt damit weiter zu machen und zu schauen das sie weiterhin exklusive titel publizieren damit der Verkauf von Konsolen natürlich nicht einbricht und man dem andern natürlich nichts gönnt.

      Trotzdem - in einer Langzeitstrategie ist das ganze äusserst schädlich wenn man sich ständig mehr und mehr abschottet von einem Markt der eigentlich auch völlig offen sein könnte.
    • Wer hat euch auf der E3 2017 am meisten überzeugt? 35
      1.  
        Nintendo (17) 49%
      2.  
        Sony (8) 23%
      3.  
        Microsoft (1) 3%
      4.  
        Bethesda (0) 0%
      5.  
        Ubisoft (8) 23%
      6.  
        EA (0) 0%
      7.  
        Indie/Andere (1) 3%

      Bitte achtet darauf, hier und auch anderswo möglichst tolerant zu bleiben und einen freundlichen Umgangston zu pflegen! Gerade was Video- und Computerspiele angeht, hat sicherlich jeder seine eigenen Präferenzen, was kein Grund ist, sich hier anzufeinden.



      Trotz alledem... will ich wieder von euch hören, wer die E3 2017 für euch entschieden hat in einer Umfrage analog zum letzten Jahr. Die genauen Kriterien, die ihr euch dafür legt, sind dabei egal, es geht hier also nicht zwangsläufig um die Pressekonferenz allein (was ja Nintendo in der Form schon gar nicht mehr macht), sondern was wie insgesamt vorgestellt wurde und welche Titel / welche Plattform euch am meisten überzeugen konnte.
    • Ich bin ja eigentlich nicht so der Typ für Pressekonferenzen. Dieses Jahr habe ich dank Internet aber doch ein zwei Dinge mitbekommen. Und dabei ist mir vor allem eines ganz besonders aufgefallen, nämlich der Twitch-Stream von Devolver Digital. Der war nämlich eine Parodie der typischen E3-Konferenzen und hat so einige Dinge richtig schön auf die Schippe genommen. Ich hab es mir dann nachträglich angeschaut und auch wenn es teilweise etwas billiger Humor war, habe ich gut gelacht. Mein klarer Gewinner.


      Was die Spiele angeht:

      Schön das Samus endlich zurückkommt. Da haben ja einige darauf gewartet.

      Anthem hat auch ziemlich viel Aufmerksamkeit erhalten, allerdings macht mich der Stil des Spiels überhaupt nicht an. Interessant finde ich dabei vor allem, dass Bioware definitiv auf der Single-Player-MMO-Open-World-Schiene fährt und da so schnell wohl auch nicht mehr umgleisen kann. (Mit SWTOR und Anthem haben sie zwei solche Spiele, die permanenten Support brauchen und so.)

      Kingdom Hearts Infos lassen mich immer aufhorchen. Ich hoffe einfach, dass dieses Spiel nächstes Jahr seinen Weg aus der Schmiede findet.

      Pokémon war ehrlich gesagt eher lau. Dafür sind einfach noch nicht genügend Infos gekommen.
      Cause this is Brook!
    • Alle Jahre wieder... kommt der Carrot um die Ecke, wenn die ersten Firmen ihre E3-Termine bekanntgeben. Heute ist es Bethesda gewesen, die sich schon mal einen Platz reserviert haben für den 10 Juni 6:30 pm, was bei uns umgerechnet der 11. Juni 3:30 Uhr entspricht. Also schön früh, wenn alle noch wach sind.

      Alte Beiträge


      Die nachfolgenden Termine ergänze ich noch ^^

      Microsoft hat sich mittlerweile auch schon gemeldet und seinen Termin bekannt gegeben. Am 10. Juni um 22. Uhr deutscher Zeit werden wir neues Material zu sehen bekommen. Hier ist die Quelle


      Und heute zog EA nach, die ihre Pressekonferenz am 9. Juni halten, um 20 Uhr deutscher Zeit. Bestätigung gibts hier


      Mit Ubisoft ist der nächste Player am Start. Am 11. Juni um 22 Uhr deutscher Zeit zeigt der Franzose, was är zü bietän ´at. klick misch


      Big N ist mittlerweile auch bereit, Infos zu ihrem E3-Auftritt zu geben. Die Videopräsentation ist am 12. Juni um 18 Uhr deutscher Zeit. Weitere Events zu Nintendo auf der E3 wie das Treehouse findet ihr im folgenden Link


      Und Carrot die nächste... Square Enix wird seine Präsentation am 11. Juni um 19 Uhr ausstrahlen. ( Quelle )


      Die letzten Teilnehmer möchte ich an dieser Stelle noch bekannt geben. Zum Einen findet die PC Gaming Show am 12.06. um 0:00 Uhr statt, zum Anderen kommt Sony am selben Tag um 3 Uhr wie gewohnt zum Einsatz. Im Folgenden ist dann die komplette Übersicht zu finden, wann welche Show stattfindet. Happy Gaming :)

      Limited Run Games will ebenso eine eigene PK halten. Diese wird am 11. Juni um 21 Uhr stattfinden. Ist in der Liste hinzugefügt


      Übersicht

      EA = 9. Juni ; 20 Uhr

      Microsoft = 10. Juni ; 22 Uhr

      Bethesda = 11. Juni ; 3:30 Uhr

      Devolver = 11. Juni ; 5 Uhr

      Square Enix = 11. Juni, 19 Uhr

      Limited Run Games = 11. Juni, 21 Uhr

      Ubisoft = 11. Juni ; 22 Uhr

      PC Gaming Show = 12. Juni, 0 Uhr

      Sony = 12. Juni, 3 Uhr

      Nintendo = 12. Juni, 18 Uhr

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Carrot ()

    • Die E3 hat nun endlich angefangen und es wurden direkt mal einige von Gamern langersehnte Titel angekündigt. Angefangen jedenfalls hierbei mit meinem persönlichen Highlight, der Offenbarung des neuen Projekts von FromSoftware namens Sekiro Shadows Die Twice, wo wir in die Rolle eines Ninjas mit ausgestatter Armprothese (so eine Art Enterhakenfunktion) schlümpfen werden. Auf dem ersten Blich wird man hier wohl an Nioh sich erinnern, allerdings denke ich, dass das fertige Spiel sich trotz des feudalen Japans anders anfühlen wird. Der Release des Spiels soll jedenfalls 2019 erfolgen.



      Und dann rüber zu Cyberpunk 2077, dem nächsten Epos der The Witcher Entwickler, welches uns schon vor Jahren durch stimmige Concept Arts angeteasert worden ist. Wobei ich sagen muss, dass mich der Trailer dann eher ernüchtert und man jetzt nicht wirklich was vom Gameplay gesehen hat. Sieht jedenfalls nach einem dystopischen GTA aus, welches wohl mit RPG Elementen daher kommen wird. Hier gilt es ab zuwarten, scheint der Release des Spiels noch in der Ferne zu liegen. Da ich jedoch ein Fan von CyberPunk Spielen bin (Deus Ex, Shadowrun, Transistor usw) und wirklich aufwendige Titel in diesem Setting vergleichsweise rar sind, drücke ich die Daumen, dass es einfach gut wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Reborn ()

    • Ich habe mir heute mal den E3 Trailer und etwas Gameplay vom neuen Assassins Creed Odyssey angeschaut und ich muss sagen, dass es wirklich sehr schön aussieht. Die Bewegungen kamen mir sehr fließend vor und auch die Ladezeit wenn man mit seinem Adler weiter weg ist scheint auch nicht mehr so groß bzw. weg zu sein.

      Wir befinden uns also im alten Griechenland und müssen dort unsere üblichen Assassinenaufgaben erledigen. Außerdem haben wir sogar die Wahl ob wir Mann oder Frau spielen wollen, was ich bei Syndicate schon sehr schön fand. Anscheinend haben wir aber nicht die mir schon in Origins fehlenden Kämpfe zwischen den Assassinen und den Templern, was meiner Meinung nach das Genre eigentlich ausmacht. Natürlich sind irgendwann die Möglichkeiten auch knapp in der man Assassinen und Templer glaubhaft verkaufen kann, aber das fehlt mir dann doch, genau wie die Doppelluftattentatklingenkills ^.^ .

      Mich erinnert das Spiel "leider" sehr an Origins nur mit mehr Grünfläche und mehr Wasser. "Leider", weil ich ehrlich gesagt erst vor kurzem Origins durchgespielt habe, weil ich nach 75% etwa satt war. Ich konnte sämtliche Nebenmissionen auf meinem Konto verbuchen und auch die meisten Fragezeichen habe ich abgearbeitet, daher war bis dato die Luft einfach raus und der Rest der Story war einfach liebloses durchzocken. Ich fand die Boot Missionen in Origins schon nicht so klasse das war für mich eher so ein Pflichtteil den ich für die Story durchmachen musste. Nachdem ich die Map gesehen habe hoffe ich, dass wir bei Odyssey die Seeschlachten etc. als optionale Möglichkeiten wie in Black Flag angeboten bekommen. Das wäre für mich dann schon ein schöner Kompromiss.

      Ansonsten hoffe ich, dass Ubisoft genug Zeit in die Entwicklung gesteckt hat. Schließlich ist Origins erst 1 Jahr alt wenn im Oktober dann Odyssey rauskommen soll. Und wir hatten ja bei diversen Vorgängern schon mit einigen GB Updates das Spiel nachträglich vervollständigen müssen. Die Gute alte Zeit als man noch kein Internet für die Konsole brauchte :love: Ich schätze mal, dass ich auf dem Weihnachtssale zuschlagen werde wenn das Spiel auf 50€ oder so runtergesetzt ist und sämtliche Fixes aufgespielt sind.
    • Hideo Kojima, kojima

      Ich liebe diesen Mann. Der Typ haut spiele raus. Legendär MGS1, MGS4 und für mich das non plus ultra MGS3. Eines der besten Spiele überhaupt. Etwas ähnliches erwarte ich mir vom neuen Spiel, bzw dieses Überleben, jagen, heilen.

      Death stranding was ist das nur für ein Spiel. Das größte Rätsel der letzten Gamer Jahre. Da hauen die Trailer raus mit wenig Informationen aber dennoch wecken sie drin Interesse. Die Grafik sieht überragend aus, die Landschaft überragend wenn jetzt noch die Story stimmt ufff... definitv ein must have.

      The Last of us 2
      Death Stranding
      red dead redemption

      Da kommt einiges auf uns zu. Meine drei Spiele Highlights.
      :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
    • Also ich bin ja am meisten von dem Japanischen/Feudalen Setting beeindruckt, was Shadows Die Twice und Ghost of Tsushima bieten. Insgesamt ist diese E3 für mich nicht so stark ausgefallen, da fand ich 2017 angenehmer, wenn gleich doch viele coole trailer zu Kingdom Hearts 3 dabei waren und einige Spiele es mir schon angetan haben.
      Im Grunde ist es nichts neues, da wir etwas ähnliches schon mit Nioh hatten und nun FromSoftware seinen Versuch wagt etwas in dieser Richtung zu präsentieren. Mich sprechen vor allen die neuen Gameplay Elemente und die Umgebung an in Shadows Die Twice, Ich bin gespannt wie so ein Spiel von den Soulsborne Machern aussieht.

      Ghost of Tsushima sieht einfach nur fantastisch aus - man merkt, dass sich dieser Konsolenzyklus auch langsam aber sicher in seiner Endphase befindet und die Entwickler haben wirklich geschafft und gut daran getan das Visuelle noch mal eine Stufe höher zu schrauben - was man natürlich von einem Sony exklusiv Titel erwarten sollte. Es erinnert etwas an Shadows of Mordor, nur halt im Samurai-Stil. Das Gameplay wirkt dynamisch und brutal, hierbei fällt mir noch ein kleines bisschen auf, das die Kämpfe noch etwas clunky wirken.. keine ahnung ob das nur bei mir so ist, aber bis zu seinem release wird das sicher noch mal feingeschliffen. Bin mal auf die Story gespannt, ein Spiel in dieser Richtung habe ich mir schon seit längerer Zeit gewünscht, und da immer mehr Spiele in diesem Setting rauskommen - wie auch Nioh 2, kann ich das nur begrüßen.

    • Mein Spiel der Messe war überraschenderweise Assassin's Creed Odyssey. Nachdem ich letztes Jahr schon über 80 Stunden in Origins gesteckt habe, freue ich mich auch auf den Nachfolger. Das es jetzt noch einen Schritt weiter in Richtung RPG geht finde ich eigentlich ziemlich gut. Besonders schön war aber, dass hier auch mal Gameplay gezeigt wurde und nicht nur ein Trailer abgefeuert wurde.

      Ich bin ganz ehrlich: Trailer reißen mich nicht mehr vom Hocker. Da kann ich mir auch einen Film anschauen. Ohne Gameplay gibt es für mich auch keine Vorfreude.

      Deshalb stehe ich auch Cyberpunk 2077 momentan noch skeptisch gegenüber. Der Trailer sah zwar nett aus, aber ohne Gameplay kann ich nicht gehypt sein. Immerhin haben ein paar ausgewählte schon etwas Gameplay sehen können und waren begeistert. Für mich stellt sich hier noch die Frage, ob die First-Person-Perspektive ein Deal Breaker für mich seien könnte. Ich habe es oft probiert, aber Spiele aus der FPP ziehen mich einfach nie in ihren Bann. Ich habe große Probleme mit der Immersion, habe deutlich weniger Identifikation mit meinem Charakter, fühle mich in meiner Wahrnehmung eingeschränkt und auch das meiste Gameplay macht mir aus der FPP keinen Spaß. Das ich mir Cyberpunk wahrscheinlich dennoch kaufen werde liegt daran, dass ich großer CD Projekt Fanboy seit Witcher 1 bin. Vielleicht wird Cyberpunk das erste First Person Spiel, das ich lieben kann.
      YOU'RE GONNA CARRY THAT WEIGHT
    • Die Ankündigung, dass CyberPunk 2077 aus der First Person Sicht gespielt hat, hat ja auch die Fanbase ein wenig gespalten bzw eine Diskussion ausgelöst, worauf die Entwickler sich zu Wort meldeten und erklärten, wieso sie jene gewählt haben. Es ging ihnen dabei um die Immersion/dem stärkeren Mittendrin Gefühl (logischerweise) sowie das neue Spielelement mit der Vertikalität, welches mit der Verfolgerperspektive nicht so beeindruckend seie.

      Persönlich ziehe ich ebensn 3rd Person der FPP sehr deutlich vor. Und hatte, nachdem ich schon von The Witcher 1-3 diese Ansicht gewohnt gewesen bin, in meinem Kopf fest verankert gehabt, dass ich die Welt von CP 2077 aus genau dieser Sicht erkunden würde. Daher war ich über die Meldung ebenso ernüchtert, zumindest einen möglichen Wechsel zwischen Third/Ego hätte ich mir gewünscht. Wird es jedoch Stand jetzt nicht geben.

      Zwar gab es zumindest bei mir in der Vergangenheit vereinzelt Spielereihen, die ich trotz FPP mochte, wie zum Beispiel Bioshock oder Dishonored. Nur grade, wenn man den Spielcharakter selbst erstellen sowie ordentlich individualisieren kann, würde ich schon gerne wissen, wie er aussieht, während er mit der Spielwelt interagiert. Und das ist für mich der Unterschied zu den genannten Titeln, die ja keine RPGs gewesen sind. Werde ich wohl letzten Endes abwarten müssen, wie sich das fertige Spiel anfühlt und hoffe einfach, dass ich damit dann ebenso Spaß haben kann. Immerhin werden die Cutscenes so ablaufen, dass man seine Figur von außen sieht.
    • Wer hat euch auf der E3 2018 am meisten überzeugt? 29
      1.  
        Nintendo (7) 24%
      2.  
        Sony (16) 55%
      3.  
        Microsoft (4) 14%
      4.  
        EA (0) 0%
      5.  
        Ubisoft (6) 21%
      6.  
        Bethesda (2) 7%
      7.  
        Square Enix (3) 10%
      8.  
        Andere (1) 3%
      Besser spät als nie: die übliche Umfrage zur E3 muss her!

      Da ich an anderen Konsolen eh nicht weiter interessiert bin, hat mich diese E3 eigentlich nur Super Smash Bros. gereizt, wo ich gut bedient wurde. Siehe dazu auch der entsprechende Thread: Super Smash Bros.

      Ich lese recht häufig, dass viele davon enttäuscht sind, dass Nintendo nichts zu Metroid Prime 4 gezeigt hat, aber damit hatte ich auch gar nicht wirklich gerechnet. Aus Interviews letzten Jahres ging eigentlich klar hervor, dass das Spiel zur Ankündigung noch frisch in Entwicklung war, wo ich frühestens erst nächstes Jahr auf der E3 damit gerechnet hätte. Nur kam das irgendwie nicht an... Bei GameTwo zum Beispiel wurde der komplette Part zu Nintendo damit abgetan, dass man sich extra durch eine halbe Stunde Smash gequält hätte, nur um endlich Metroid Prime 4 zu sehen, was dann nicht kam. Elende Stümper.

      Ein Problem war hier wohl, dass Nintendo letztes Jahr unbedingt den Titel allein mit dem Titel ankündigen musste, als es sonst noch nichts gab. Das scheint mir auf dieser E3 aber irgendwie ein ungesunder Trend geworden zu sein. Vor allem Bethesda hat einige ihrer Titel, wie The Elder Scrolls VI, tatsächlich auch nur mit der Einblendung des (vorläufigen) Titels vorgestellt, um den Fans klarzumachen, dass die Spiele in Entwicklung sind, wie auch Nintendo vor einem Jahr mit Metroid. Das mag zwar die Fans erstmal besänftigen, es generiert aber auch Ungeduld.