E3: Electronic Entertainment Expo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • @BlueSky

      Ich denke des mit den Controller haste falsch verstandne. Es handelt sich schon um eine neue Konsole, man sah auch das Gerät auch manchmal in den Präsentationsvideos. Jedoch stand halt der Controller im Vordergrund der Präsentation.
      Also ich persönlich finde ja den Namen etwas gewöhnungsbedürftig. Aber hat immerhin etwas zu bedeuten. Freu mich schon auf mehr Details zu dem Gerät. Das bisher angedeutete Spieleangebot hat mich auch neugierig gemacht.

      Aber ich muss auch sagen, dass der Überraschungseffekt durch die ganzen Gerüchte schon so ziemlich verloren gegangen ist und irgendwie ich auf mehr Neuankündigungen an 3DS-Titeln gehofft hatte.
    • Die Leute die des Englischen mächtig sind, haben im Live-Stream gehört, dass die Wii U eine NEUE Konsole mit einem Touchscreen-Controller ist. Die neue Konsole kann man auch in den Trailern neben den Fernseher stehen sehen. Sie sieht halt nur der Wii sehr ähnlich.
      Also bevor hier das Nintendo-Bashing losgeht: Es wird eine neue (abwärtskompatible) Nintendo-Konsole geben.

      Und was das 25. Jubiläum von Zelda angeht: Es wird im Herbst weltweit Symphoniekonzerte geben.

      Und der Name: "Wii U" ist beim ersten Mal hören weitaus weniger schlimm als "Wii" damals. Auf jeden Fall besser als "Playstation Vita"...
      Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    • lol... das Ding schaut so kacke peinlich aus. Wie ein Billig-iPad mit Analogsticks dran. Paar der Ideen sind sicherlich ganz nett, aber im Großen und Ganzen ist das für mich nur eine Spielerei, die wohl verstecken soll, dass die Wii U hauptsächlich nur eine Wii mit HD ist, was die ganzen "Hardcore"-Gamer und 3rd-Party-Spiele-Entwickler wieder anlocken soll und bei Letzterem scheinbar ja auch tut... aber das Pad dürfte viele abschrecken, schaut einfach nur dumm aus.

      Interessant fand ich bei Playstation Vitali das eine Spiel Ruin, wo man auf der PS3 zocken kann und dann auf dem Vita-Teil unterwegs weiterzocken. Das ist cool. Ich zock irgendwas und wenn ich zur Vorlesung muss, nehm ich es einfach mit und zock da weiter, falls es langweilig wird. Aber ich weiß nicht, ob das nur das eine Spiel nutzt oder ob das mit allen PS3-Spielen möglich ist. Nintendo baut das Konzept mit dem Wii-U-Controller aber gut aus, nur kann man den widerum nirgendswo mit hinnehmen.... toll. :D Beats the purpose. Aber zumindest ist es cool, wenn man zocken und gleichzeitig fernsehen will. :D

      Highlight der E3 war für mich die Ankündigung, dass Zelda Four Swords kostenlos auf dem DSi (und wohl auch 3DS) downloadbar sein wird. Fragt sich nur, wie der Multiplayer abläuft... online wär mächtig fett, denn Four Swords war das einzige Zelda-Spiel, das ich nie spielen konnte aufgrund mangelndem zweiten Spielers... auch stellt sich die Frage, wie und ob man überhaupt noch das SPiel mit ALttP verbindet... eventuell durch einen späteren Virtual Console Release von ALttP? Und das Zelda-Orchester war natürlich sehr geil, selten so einen guten Auftakt zur E3-Konferenz gesehen, Gänsehaut pur.

      Ansonsten bot die E3 dasselbe wie immer, viele Shooter-Spiele auf Konsolen... da kann ich mir auch ein Eis backen.
    • Ok ich hab mir den Kinect -Clip angeschaut und muss sagen: Die Spiele sind super, aber ich mach mich ganz sicher nicht zum Hampelmann vor meinem Fernseher. Die Technologie ist krass und scheint auch zu funktionieren, aber alleine wie es aussieht, wenn man bewaffnet irgendwo langläuft, schreckt mich stark davon ab.

      Und nun zur Wii U


      Das "U" muss ganz bewusst als Parallele zum "i" aus iPad gewählt worden sein. Denn es sieht nicht nur so ähnlich aus udn hat eine ähnliche Steuerung, nein: Es macht auch quasi das selbe. Wenn man sich den Clip anschaut, wird einem gezeigt, dass man damit im Netz surfen kann, Bilder bearbeiten und so weiter. Der Unterschied ist bloß, dass man diese dann auf den Fernseher ziehen kann und nicht auf den PC^^
      Die Möglichkeiten bei den games hauen mich jetzt auch nciht vom Hocker. Im Grunde funktioniert das ganze wie ein DS. Also mit zwei Bildschirmen.
      Das Mitnehmen der Spiele ist eine nützliche Funktion, aber sonst... Bin kein großer Fan der Wii und die Wii U wird mich dann wohl auch nicht so sehr begeistern.
    • Ich kann mich dem, was TT bereits schrieb nur anschließen. Für mich war ja eines der wesentlichen Elemente, die Nintendo mit brachte, als sie die Wii auf den Markt brachten, eine einfach, und sehr interaktive Steuerung. Aber wenn ich mir jetzt den neuen Controller angucke, der ist ja wohl eher ein Schritt zurück, was das angeht. Ich meine, wenn ich ein interaktives Spiel spiele, und dann noch zusätzlich einen Controller mit nem Screen benutze (+ evtl. noch die normalen Controller der Wii), dann wird das echt zu viel... zumal der COntroller, wie TT sagte, sehr nach einem Nintendo-eigenen iPad aussieht, wobei es vom Design her auch an PSP und NDS erinnert.

      Hinzu kommt, dass der Preis für das Teil sicherlich kein Pappenstiel sein wird. Wenn man dann noch mit mehreren Leuten zocken will (sofern der Begriff "zocken" bei dem Ding noch anwendbar ist), muss man sicher einiges berappen - nachdem man die neue Konsole gekauft hat. Im Klartext heißt das, dass der Controller (ich hab noch nicht viel Material gesehen, falls das schon erklärt wurde, sei mir verziehen) ein freiwilliger Zusatz zur Wiii U sein muss, auf den sicher viele verzichten werden - ich wohl auch, sollte ich mir sie kaufen, wenn sie erscheint.

      Aufgefallen ist mir bei dem Video noch, dass die Sensor Leiste nicht vorhanden war, könnte heißen, dass Nintendo einen anderen Weg zur Bewegungsübermittlung eingebaut hat. Ansonsten hoffe ich, dass neben der neuen HD-Grafik noch das ein oder andere kleine Extra für diese neue Konsole mit drin ist, denn das klang bisher nicht so doll und der Controller macht es, wie gesagt, imo nicht besser.

      Aber man soll ja den ag nicht vor dem Abend loben, da kann noch einiges kommen, schön wär's jedenfalls.
    • Die Wii U gefällt mir schon jetzt sehr gut. Die Sache das man das auch ohne Fernseher spielen kann ist genial. Mir geht es oft so das ich aufhören muss da wir nur einen Fernseher haben und meine Familie schauen will. Das gibt es dann nicht mehr.

      Was ich auch toll finde ist die Tatsache das man wenn man z. B. Zelda spielt nebenbei auf dem Touchscreen die Items einsetzt. Wirklich praktisch.

      Ich stelle mir gerade vor einen Shooter zu spielen und dabei den Wii Zapper zu nutzen und den Screen als Zielrohr. Das wird sicherlich genial wenn es so gemacht wird.

      Auch im Multiplayer wird es cool denn dann sieht die Konkurenz nicht mehr was man macht und das bringt noch mehr Spannung ins Spiel. Vor allem bei Spielen wie der FIFA Reihe wo der Gegner reagieren könnte wenn eine Auswechslung wäre oder ein Taktikwechsel gehören dann der Zukunft an.


      Wenn es zum Start gute Nintendo Titel gibt und der Preis OK ist wird die Konsole gekauft.
    • wari schrieb:

      Die Wii U gefällt mir schon jetzt sehr gut. Die Sache das man das auch ohne Fernseher spielen kann ist genial.


      Ich bitte dich - 40" =/= 6.2"

      Wenn ich an einer Konsole spielen will dann auch an einem richtig grossen TV gerät weil das ist der Sinn einer Konsole, sonst kann ich auf meinem Ipad Angry Birds zocken.

      Hier noch ein Bild wo man die Konsole die neue sehen kann - unten rechts.

      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Klar kommen da noch ein paar Features oder denkst du Nintendo packt alles aus was sie als Ass in der Hinterhand halten. Am ende hat jede Konsole wieder was von der anderen, sensor Steuerung usw weil die Hersteller sofort Nachlegen würden, entweder klauen oder besser machen aber davon profitieren wir ja. Ja das WiiU ist echt etwas unnötig aber da kommt hoffentlich noch was. Um den Fernseher freizuhalten? Man das verdammte Teil wird doch eh mehr kosten als ein Panasonic Plasmafernseher, Wii mit HD... Aber pluspunkt WiiU sieht aus wie ein Brotkasten und Smash Bros darf auch nicht fehlen. Achja:

      "Im Gespräch mit Gameinformer enthüllte ein Sprecher von Vigil Games
      einige interessante Details der neuen Nintendo-Konsole. Das Studio
      arbeitet momentan am Action-Adventure Darksiders II, das bei Nintendos
      Pressekonferenz auch für Wii U angekündigt wurde.


      So wurde Vigil Games danach gefragt, ob die Wii U-Fassung des düsteren
      Titels vielleicht sogar die beste Fassung des Spiels darstellen könnte.
      Die Frage bejahte der Sprecher eindeutig und verriet, dass die Hardware
      leistungsstärker als die der PlayStation 3 und Xbox 360 sei. Zusätzlich
      durch den innovativen Controller könnte es sich bei Darksiders II auf
      Wii U somit um die Version handeln, die man sich zulegen sollte."
      Quelle=http://www.nintendo-online.de/news/8312/wii-u-leistungsstaerker-als-xbox-360-und-playstation-3/
      will ja kein Guttenberg sein.
    • -Cé- schrieb:

      Für mich war ja eines der wesentlichen Elemente, die Nintendo mit brachte, als sie die Wii auf den Markt brachten, eine einfach, und sehr interaktive Steuerung. Aber wenn ich mir jetzt den neuen Controller angucke, der ist ja wohl eher ein Schritt zurück, was das angeht.

      Und warum soll das jetzt hier anders sein? Es gibt neue Spielkonzepte. Das Point&Click ist durch den Bildschirm mit Ausschnittsvergrößerung und Fadenkreuz wesentlich präziser als mit der Remote, die aber weiterhin verwendet werden kann, wie auch alle anderen Controller für die Wii.

      Áyu schrieb:

      Ich bitte dich - 40" =/= 6.2"

      Na das ist ja jetzt natürlich das Totschlagargument... *facepalm* Meine Güte, es ist doch nur eine Alternative.

      Áyu schrieb:

      Wenn ich an einer Konsole spielen will dann auch an einem richtig grossen TV gerät weil das ist der Sinn einer Konsole, sonst kann ich auf meinem Ipad Angry Birds zocken.

      Ja, richtig. Wenn du an einer Konsole spielst... Der Sinn des Touchscreens ist aber keinesfalls der Sinn den Fernseher komplett zu ersetzen, obwohl das ja dann halt auch möglich ist, sondern eben mal auszuweichen, wenn jemand anderes den Screen nutzen will und wenn das Spiel auf dem großen Bildschirm gespielt wird, für weitere Inhalte zu sorgen, wie halt beim (3)DS(i XL).

      Soll ja auch sowas wie WGs und ganz altmodisch Familien geben, die sich halt mal nicht mehr als eine Flimmerkiste leisten können oder sogar wollen.

      TourianTourist schrieb:

      Interessant fand ich bei Playstation Vitali das eine Spiel Ruin, wo man auf der PS3 zocken kann und dann auf dem Vita-Teil unterwegs weiterzocken. Das ist cool. Ich zock irgendwas und wenn ich zur Vorlesung muss, nehm ich es einfach mit und zock da weiter, falls es langweilig wird. Aber ich weiß nicht, ob das nur das eine Spiel nutzt oder ob das mit allen PS3-Spielen möglich ist. Nintendo baut das Konzept mit dem Wii-U-Controller aber gut aus, nur kann man den widerum nirgendswo mit hinnehmen.... toll. :D Beats the purpose. Aber zumindest ist es cool, wenn man zocken und gleichzeitig fernsehen will. :D

      Der Wii-U-Controller ist aber keine eigene Konsole und war niemals als solche angekündigt, sondern bekommt das Bild halt mal grade von der (leider wohl zu Beginn wieder nur als solche verkaufte) grauweißen Box ruckelfrei gestreamt. Dass das nicht über einige Meter hinausgeht, dürfte auch hier glasklar sein, nicht?

      Wo Sonie so gewaltige Probleme in Punkto Datensicherheit hat - was auf der E3 natürlich komplett ausgeblendet wird - und man die Spielstände bei der Vita zum Syncen wohl online ablegen muss - mit dem entsprechenden Account inkl. personenbezogener Daten - kommt mir das Teil wirklich überhaupt nicht ins Haus. Und auch hier bin ich sehr froh, dass BigN seine Produkte auch weiterhin von derartigen Tant freihält und sich überhaupt nicht die persönlichen Daten seiner Nutzer aufhalsen will: Man sieht ja was passiert...

      Die PSVi(s)ta ist aber vom technischen Standpunkt dennoch interessant, zumal sie ein OLED-Touchscreen hat... was aber IMHO auch der einzige Punkt ist, der mein Interesse geweckt hat.

      P.S.: Die Wii-U sieht wohl so aus.
    • Also ich muss sagen, dass mich die Wii U bis jetzt noch gar nicht überzeugt hat.

      HD-Grafik ist heutzutage Standard auf einer Spielekonsole und der neue Controller wirkt imo zu sehr wie Innovation um jeden Preis.
      Waren die Controller der Wii noch revolutionär und wurden zudem sehr gut auf die Spiele abgestimmt, sodass sie ein interaktives Gameplay ermöglichten, erschließt sich mir jetzt der Nutzen des neuen Controllers noch nicht wirklich. Zwar mag die Technik, die dahinter steckt, noch so gut funktionieren, so ist es doch allem Anschein nach eine (wahrscheinlich überteuerte) Spielerei, die die Spielerfahrung kaum erweitert.

      Das einzig positive ist imo die immer noch vorhandene Abwärtskompatibilität. Da kann sich Sony wirklich mal eine Scheibe von abschneiden.

      Die Sony Vita sieht dagegen ganz interessant aus. Vor allem der Uncharted-Ableger klingt vielversprechend. Der Touchscreen macht bis jetzt einen guten Eindruck, es wird sich allerdings noch zeigen müssen, inwieweit er am Ende tatsächlich zum Einsatz kommt.
    • Kaizoku no Mugiwara schrieb:


      Der Wii-U-Controller ist aber keine eigene Konsole und war niemals als solche angekündigt, sondern bekommt das Bild halt mal grade von der (leider wohl zu Beginn wieder nur als solche verkaufte) grauweißen Box ruckelfrei gestreamt. Dass das nicht über einige Meter hinausgeht, dürfte auch hier glasklar sein, nicht?

      Das ist mir auch klar, aber danke für die Info... und hier liegt auch das Problem, du warst der Meinung, mir das erklären zu müssen... WTF? Das zeigt, dass Nintendo nicht mal in der Lage war, das Ganze richtig vorzustellen. Die Verwirrung um dieses Produkt dürfe groß sein. Das sah ohne Witz erstmal so aus, das sei das nur ein Zusatz für die Wii, aber tatsächlich steht da eine neue Konsole dahinter, die nicht mal (oder nur hintergründig) gezeigt wurde. Und der Gedanke, "das Spiel mit auf's Klo zu nehmen", dürfte bei vielen sicherlich aufkommen. Aber wenn das nicht funkioniert... was soll das Ding dann eigentlich? Darauf ausweichen? Wozu? Damit ein anderer PS3 spielen kann? :D Und die ganzen Spielereien wirkten schon stark erzwungen, nichts davon schreit "muss ich haben".

      Und das Teil wirkt so abschreckend.... weil groß und unhandlich. Ich kann mir nicht vorstellen, damit in den Händen stundenlang Zelda zu spielen, so leicht wird das Teil nicht sein. Geschweige denn es für gewisse Spiele die ganze Zeit vor mich zu halten. Die Wii mit ihrem Controller wirkte sportlich und frisch, was den Leuten gefallen hat, davon seh ich hier aber nichts. Das Ding ist einfach nur das komplette Gegenteil von allem, was die Wii ausgezeichnet hat... kA, was ich davon halten, das unterbietet sogar Kinect, wenn auch nur knapp. Als Gimmick ist das sicherlich ganz witzig, aber Nintendo hätte das keineswegs so in den Vordergrund stellen dürfen. Jetzt geht es erst mal bergab für Nintendo...
    • Ich kann mich noch vage an das alte geplante Nintendo DS design erinnern, bei dem der Power-Schalter schlecht angebracht war. Wegen massiver Kritik von Fans hat Nintendo den DS doch noch ummodeliert. Vielleicht sieht das Endprodukt ganz anders aus. Oder man hat statt 3d-Brille eine peinliche Plastik Halterung vor sich stehen :/.

      Na wer mal ein paar Details braucht, full HD ist aufjedenfall drinn:

      Erscheinungsdatum: 2012
      Größe der Konsole: 46mm x 172mm x 268mm
      Controller:
      6.2 Zoll, 16:9 Touchscreen, wiederaufladbar, Power-Knopf, zwei
      Schiebepads, Home-Button, Steuerkreuz, A,B,X,Y,L,R,ZL,ZR-Knöpfe,
      Bewegungssensor, Vibration, Front-Kamera, Mikrofon, Lautsprecher,
      Touchpen


      Unterstützt Wii-Fernbedienung und Wii-Fernbedienung Plus, Balance Board,
      Classic Controller und Classic Controller Pro, Nunchuk. Bis zu vier
      Wii-Fernbedienung gleichzeitig nutzbar.

      Speichermedium: 12cm Optical Disks (bisher keine Informationen zur Speichergröße)
      Bildqualität: 1080p, 1080i, 720p, 480p, 480i, HDMI, Komponenten-Kabel, D,S-video, Composite-Kabel
      Audioqualität: Benutzt AV Multi-Out-Connector, Six-Channel-PCM HDMI Output
      Speicher: Flash Memory, erweiterbar durch SD-Karten oder externe USB-Laufwerke
      CPU: Multi-Core Prozessor basierend auf IBM Power-Serie
      Sonstiges: vier USB 2.0-Ports, kompatibel mit Wii-Spielen

      Also geht der Controller mit Akku, endlich mal Batterien sparen.
    • TourianTourist schrieb:

      Interessant fand ich bei Playstation Vitali das eine Spiel Ruin, wo man auf der PS3 zocken kann und dann auf dem Vita-Teil unterwegs weiterzocken. Das ist cool. Ich zock irgendwas und wenn ich zur Vorlesung muss, nehm ich es einfach mit und zock da weiter, falls es langweilig wird. Aber ich weiß nicht, ob das nur das eine Spiel nutzt oder ob das mit allen PS3-Spielen möglich ist.


      Einige frühere Nachrichten von Sony zur NGP (Jetzt ja PSVITA) vermittelten den Eindruck, dass sie in der Tat diese Funktion als Zukunft sehen. Demnach soll es dann möglich sein, wie du sagst, zu Hause zu zocken und dann unterwegs den Spielstand mit Hilfe vom "Cloud" System zu laden und einfach weiter zu spielen. Die Grafik soll ja der von der aktuellen PS3 nahe kommen. Hoffentlich wird dies auch so geschehen, das wäre echt cool.
      Bei der Sony PK fehlten mir jedoch einige entscheidende Dinge...was ist mit Rockstar? Spielen wie The Last Guardian, FF13-2 und V13? Stattdessen kommen 10000 gleichaussehende Ballerspiele. Ich habe letztes Jahr dem Ego Shooter Markt eine Chance mit CoD BO und KZ3 gegeben, aber wurde enttäuscht und diese Shooter sehen alle gleich aus. Ich meine, wo soll der Unterschied zwischen Resistance 3 und Killzone 3 sein? Move fiel auch mager aus...war ständig die Rede von "Innovation, Revolution des Spielmarktes...", aber es war überhaupt nichts neues. "oooh, da versperrt einem Feuer den Weg! OMG wie überraschend"....nicht.
      Nichtsdestotrotz hat mich der Preis der PSV überrascht, 250€? Sind wir damit nicht auf dem 3DS Preis niveau? Das wird Nintendoof garnicht gut tun mit ihrem PADCONTROLLCONSOLE
      "Wenn du kritisiert wirst, dann machst du etwas richtig, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."
      B.Lee
    • TourianTourist schrieb:

      Das ist mir auch klar, aber danke für die Info... und hier liegt auch das Problem, du warst der Meinung, mir das erklären zu müssen... WTF? Das zeigt, dass Nintendo nicht mal in der Lage war, das Ganze richtig vorzustellen

      Wenn BigN nicht in der Lage war, das richtig vorzustellen: Warum hat dann ausgerechnet der Praktikant für heise Online das korrekt in seinem Artikel so wiedergegeben, obwohl er wohl nur die Pressefotos mehr hat? Bei "Project Cafe" war nie die Rede von einem vollwertigen Handheld zur Konsole - sondern immer von einem "Controller mit Touchscreen". Mag sein, dass du enttäuscht oder schlecht gelaunt bist, aber willst du mich hier gerade für dumm verkaufen und gibst vor, nicht mehr zu wissen, was du selbst noch im Mai geschrieben hast? (BTW lagst du mit dem Urteil über den 3DS falsch: Es ist mit mehr als 300.000 verkauften Einheiten in Europa innerhalb der ersten zehn Tage keinesfalls "gefloppt")

      TourianTourist schrieb:

      Ich kann mir nicht vorstellen, damit in den Händen stundenlang Zelda zu spielen, so leicht wird das Teil nicht sein.

      Es gibt Leute, die surfen stundenlang mit einem Notebook oder Netbook auf dem Schoß, oder sogar im Arm - oder haben das Tablet (iPad: ca. 600-700 Gramm) stundenlang in der Hand und schauen parallel fern. Oder spielen stundenlang mit einem DSi XL in der Hand, der weit unhandlicher ist und 300 Gramm wiegt. Der WiiU-Controller dürfte wohl eher auch 300 bis 400 Gramm schwer sein. 400 Gramm sind zu viel? ROFL! Wie konnte man früher bloß das alte Brikett "GameBoy" in den Händen halten...

      TourianTourist schrieb:

      Jetzt geht es erst mal bergab für Nintendo...

      Eher im Gegenteil. Die WiiU ist voll abwärtskompatibel und viele werden die Wii austauschen, schon allein in dem (Irr-)Glauben, ihre alten Wii-Titel jetzt in HD spielen zu können.
      Ich schrieb doch IRR-Glauben... Wie kann ich da HD "überschätzen"? LOL.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaizoku no Mugiwara ()

    • Kaizoku no Mugiwara schrieb:

      Ja, richtig. Wenn du an einer Konsole spielst... Der Sinn des Touchscreens ist aber keinesfalls der Sinn den Fernseher komplett zu ersetzen, obwohl das ja dann halt auch möglich ist, sondern eben mal auszuweichen, wenn jemand anderes den Screen nutzen will und wenn das Spiel auf dem großen Bildschirm gespielt wird, für weitere Inhalte zu sorgen, wie halt beim (3)DS(i XL).

      Soll ja auch sowas wie WGs und ganz altmodisch Familien geben, die sich halt mal nicht mehr als eine Flimmerkiste leisten können oder sogar wollen.



      Das ist mir schon klar nur finde ich die Konzeption einfach schlecht. Ich meine ich fand zu beginn als die Wii rauskam die steuerung total gut mit diesem "Schläger" den man in der hand hielt und eine Art Tennis spielen konnte. Aber jetzt dieser "Pseudo" Controller welcher dazu beiträg das man in einer art virtuellen halb 3D-Pseudo landschaft spielt der dazu noch total unhandlich wirkt und ein klotz am Bein wird. Ich meine wenn ich das Video nochmals anschaue. Mal musst ihn in der Hand halten, dann auf den Boden legen fürs Golf usw. Ja ok ist toll wenn ich den Golfball nicht auf dem TV habe sondern auf meinem Teppich aber es ist für mich einfach unhandlich und eine - für mich wirkende - temporäre lösung die noch besser kommen muss.

      Das konzept hinkt mir noch zu sehr. Da haben MS und Sony besseres präsentiert.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Schade, dass Halo 4, auf Grund eines Fehlers von MS, unabsichtlich früher angekündigt wurde. Dann hätte es mich richtig geflasht. Gut, Holiday 2012 ist, denke ich, etwas gut geglaubt. Ich erwarte es deswegen wohl erst in frühestens 2 Jahren. Bin auf viel gespannt. Nicht nur wie die Geschichte weiter geht, sondern wie es 343 drauf hat, da Bungie ja weg ist. Gut, 343 ist Halo exklusiv, insofern wird es schon passen. :)
      War für mich dennoch die Überraschung der E3.

      Weiters freu ich mich auch schon riesig auf BF3. Wird wohl dieses Jahr das Multiplayerspiel des Jahres. Mit 63 anderen Leuten auf den übergroßen Maps zu zocken, das wird mich wohl wieder an die alten BF Zeiten errinnern. Bei auch keinem anderen Spiel bisher, war ich auch so auf den Sound fixiert. Der Gameplay Trailer verspricht auch, dass der Singleplayer nicht vergessen wird. Beim Zusehen alleine bekam ich schon das Gefühl, überall hinfahren zu können. CoD wird sich wohl wieder wie blöd verkaufen, aber BF3 wird wohl MW3 spielerisch im Multiplayer in den Schatten stellen.

      Auch war ich auf die neue Konsole von Nintendo gespannt. Ein wenig enttäuscht insofern, dass sie auf mich auf dem ersten Augenblick wie eine Wii 1.5 wirkt. Allerdings konnten sie mich dennoch überzeugen, durch den Controller. Das bietet uns noch mehr Möglichkeiten mit den Spielen umzugehen. Da ich mir aber erst vor ein paar Wochen die Wii, nach der Preissenkung, geholt habe, wird wohl die u länger nicht bei mir zusehen sein. Aber mal sehen.

      Aber gab es auch noch ein paar Enttäuschungen soweit.
      ZB Mass Effect 3. Ich bin ein Fan der Serie. Ich liebe die Geschichte und die Atmo in den Spielen. Eines der wenigen, ich möcht schon fast sagen, Hardcore SciFi Spielen. Was mich nun enttäuscht ist, dass es wohl, zwar nur um 3 Monaten, aber doch, verschoben wurde, habe ich das Gefühl, dass dafür Kinect verantwortlich ist. Nachdem die Entwickler und MS es einfach verpasst haben, Kinect ordentlich zu pushen, kommt jetzt zwar langsam die Phase der ersten Coregames mit Kinect Unterstützung, die aber meiner Meinung nach, wie eben in ME3, irgendwie aufgesetzt wirkt. Ich meine, es wurde nur als Sprachsteuerung eingeführt, und dafür hätte man Kinect mit Sicherheit nicht gebraucht, sondern da hätte auch ein Headset gereicht, ausser es gibt noch mehr Features, die ich aber nicht brauche.

      Der Rest, Uncharted 3, AC, MW3, hat mich zum Großteil einfach nicht interessiert und es gibt vielleicht noch ein paar mögliche guten Spiele, was ich mir zB durchaus bei Tomb Raider vorstellen kann, die durchaus gut sein können, aber ansonsten fehlen ein paar Spiele, von denen man gemeint hatte, es könnte kommen (GTA V), oder von denen man sowieso nie was gehört hat (HL2:Ep3).
      Ad Astra Per Aspera
    • Kaizoku no Mugiwara schrieb:


      Wenn BigN nicht in der Lage war, das richtig vorzustellen: Warum hat dann ausgerechnet der Praktikant für heise Online das korrekt in seinem Artikel so wiedergegeben, obwohl er wohl nur die Pressefotos mehr hat? Bei "Project Cafe" war nie die Rede von einem vollwertigen Handheld zur Konsole - sondern immer von einem "Controller mit Touchscreen". Mag sein, dass du enttäuscht oder schlecht gelaunt bist, aber willst du mich hier gerade für dumm verkaufen und gibst vor, nicht mehr zu wissen, was du selbst noch im Mai geschrieben hast? .

      Pffft, hier geht's nicht um mich oder darum, was ich weiß. Mir sind die Fakten durchaus alle bewusst, aber ich bin auch Nintendo-Fan seit Mitte der 90er und lese täglich Newsseiten zum Thema. Das ist aber völlig irrelevant. Denn wirklich Erfolg bringt es aber nur, wenn die Allgemeinheit Interesse daran zeigt. Und dazu gehört sicherlich nicht irgendein "Praktikant für heise Online" oder whatever. Es gilt zu analysieren, warum eine Wii oder ein DS sich wie heiße Brötchen verkauft haben und warum dies mit aller Wahrscheinlichkeit nicht bei der WiiU der Fall sein wird. Der Erfolg der Wii verbirgt sich hinter der Einfachheit, jeder versteht die Wii. Jeder kann einen Wiicontroller aufnehmen und damit Tennis oder Golf spielen, es ist einfach, simpel und macht Spaß. Wo hat man das bitte bei dem uPad? Ich seh es nicht. Im Gegenteil. Manche Ideen sind völlig unpraktikabel, die Leute haben schon mit der Wiimote ihre Fernseher eingeschlagen, wie soll das dann hier laufen? Beim Golf Spielen auf den Boden legen? Ich warte nur darauf, dass einer drauf tritt...

      Der Punkt mit dem "das Teil mit auf's Klo nehmen" kam eben durch die Geschichte mit Vita und durch New Super Mario Bros. Mii, wo man eben auf dem Touchscreen weiter zocken kann, auf. Die Impression entsteht hier einfach, ob dir das lieb ist oder nicht. Ist mir klar, dass das immer nur als Controller gehandhabt wurde und ich habe auch schon genug (u.a. auf meinem Blog) über all die Parallelen zur Gamecube-GBA-Verbindung geredet. Aber der Eindruck entstand halt und man sieht es auch irgendwo als verpasste Möglichkeit. Warum sollte ich das Spielen auf ein Pad umstellen, wenn ich einen Fernseher vor mir habe? Warum, wenn ich es nicht auf's Klo nehmen kann? Das käme doch nur vor, falls irgendwer im Raum was anderes machen will. Mit der Wii hat Nintendo effektiv versucht, Desinteresse an Gaming zu bekämpfen. Mit dem Teil da geben sie aber eher klein bei, das ist ein Statement wie "okay, wenn wer Spiele nicht mag, kann man immer noch für sich auf dem Pad weiter zocken, um denjenigen nicht zu stören"... Nintendo zieht hier den Schwanz ein, sie akzeptieren Desinteresse an Gaming anstatt zu versuchen, weiterhin neue Konsumenten zu finden...

      Es gibt Leute, die surfen stundenlang mit einem Notebook oder Netbook auf dem Schoß, oder sogar im Arm - oder haben das Tablet (iPad: ca. 600-700 Gramm) stundenlang in der Hand und schauen parallel fern. Oder spielen stundenlang mit einem DSi XL in der Hand, der weit unhandlicher ist und 300 Gramm wiegt. Der WiiU-Controller dürfte wohl eher auch 300 bis 400 Gramm schwer sein. 400 Gramm sind zu viel? ROFL! Wie konnte man früher bloß das alte Brikett "GameBoy" in den Händen halten...

      Whutever, das Teil schaut einfach globig und unhandlich aus... das ist das Problem. Der alte GameBoy wirkt dagegen sogar schon fast ergonomisch. Und wenn dieser Eindruck bei mir entsteht, ist irgendwas daran falsch. Vielleicht überarbeiten sie das Design ja aber noch...

      Der Witz ist auch, dass es Verarsche-Bilder vom Project Cafe gab, die 1zu1 genauso aussehen wie das Endprodukt.... lol!

      Eher im Gegenteil. Die WiiU ist voll abwärtskompatibel und viele werden die Wii austauschen, schon allein in dem (Irr-)Glauben, ihre alten Wii-Titel jetzt in HD spielen zu können.

      Einer der wenigen positiven Aspekten von WiiU ist definitiv, dass ich alle meine alten Spiele und Controller verwenden kann. Das war's aber auch schon. HD überschätzt du gewaltig, das war bei der Wii auch nie ein Kriterium. Wenn es ein Kriterium gewesen wäre, dann hätte die Wii nicht mit den HD-Konsolen den Boden aufgewischt. Die Wii war eine erfrischende Alternative zum sonstigen Videospielemarkt. Sie war billiger und bot einfachen Spielspaß. Das gibt Nintendo mit der WiiU aber wieder auf, bessere Grafik steht wieder im Mittelpunkt. Und nach einfachem Spielspaß schaut das Pad nicht aus.

      Und alles in allem ist das nur ein Upgrade für die Wii. Und sowas verkauft sich nicht besser als das Original, die WiiU wird nie den Erfolg der Wii überbieten können. Maximal Besitzer einer Wii werden überlegen, sich den Nachfolger zu holen. Wenn das sagen wir 40% machen, wär das schon der absolute Oberwahnsinn. Denn die meisten geben sich weiterhin mit der Wii zufrieden, da die WiiU nichts bietet, was einen Kauf rechtfertigt. Bessere Grafik und ein Gimmick-Pad? Come on! Der ein oder andere "Hardcore"-Gamer könnte vielleicht Interesse an dem System zeigen, aber die meisten sind weiterhin mit PS3 oder XBox gut bedient...
    • Einer von videogameszone.de hat in der letzten N-Zone gesagt, dass er sich gut vorstellen kann, dass die Wii weitergeführt, auch wenn die Wii U rausgekommen ist. Die erstere als Casual-Konsole die zweite für Core-Gamer. Ich halte das auch für wahrscheinlich, da der Dritthersteller-Support für die Wii U schon auf der E3 "bestätigt" wurde. Wenn man also gute, geile Spiele für die Wii U und ihren Touchscreen-Controller entwickelt, wird sie schon ziehen. Man darf jetzt natürlich nicht denken: "Äh, was soll ich mit dem Controller bei Super Mario Galaxy 3 anfangen?" Natürlich wird es "normale" Spiele für die Wii U geben, die den Touchscreen nicht exzessiv nutzen, aber die gab es für die Wii auch. Entscheidend werden die Spiele sein, die den zweiten BIldschirm nutzen. Und wie man ihn nutzen kann, hat man auf der Nintendo-Pressekonferenz ja gesehen. Dass ich den Controller beim Golfen auf den Boden lege und ähnliches kenn ich von Wii Sports und seinen Minispiel-Verwandten auch schon. Auerdem warja kein einziges Spiel zu sehen, sondern bloß Technikdemos. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Wii U und sehe unter anderem (bzw. hoffe auf) eine Welle von Taktik- und Strategiespielen im Multiplayer-Modus.

      Außerdem ist die PS3 auch nur eine PS2 1.5, ohne Neuerungen außer Leistungsupgrades, die eh Standard sind und deswegen nach 30 Jahren Videospielgeschichte unwichtig sind.
      Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thousan D. Sunny ()

    • Ich finde die Idee mit der Wii U einfach nur geil! Endlich wird man mal Zelda, Metroid und co in HD Grafik erleben können. Nicht zu vergessen das nun z.B. auch Assassin's Creed für die Wii U in Entwicklung ist. Hoffentlich sind damit jetzt endlich die Zeiten vorbei, in denen man neidisch ins Sony und Microsoft Lager rübergucken muss vorbei :) Vielleicht kann man sich jetzt auch Hoffnung auf den ersten GTA Ableger für eine stationäre Nintendo Konsole machen :D

      Zu der heißen Diskussion die nun hier im Forum entbrannt ist:

      Denn die meisten geben sich weiterhin mit der Wii zufrieden, da die WiiU nichts bietet, was einen Kauf rechtfertigt. Bessere Grafik und ein Gimmick-Pad? Come on! Der ein oder andere "Hardcore"-Gamer könnte vielleicht Interesse an dem System zeigen, aber die meisten sind weiterhin mit PS3 oder XBox gut bedient...


      Ich finde dein "Gimmick-Pad" kann durchaus ein guter Kaufgrund sein. Durch was will sich den Nintendo nun von der PS3 oder der XBOX 360 noch groß abheben? Die beiden haben ja mehr oder weniger die Bewegungssteuerung der Wii (wie nicht anders zu erwarten) einfach kopiert. Deswegen könnte das "nPad" schon ein guter Kaufgrund sein.

      Die HD Grafik betreffend:

      Ich sehe es genauso wie du, dass nicht die Grafik das ausschlaggebende Kriterium, sondern der Spielspaß ist. Aber so wie das aussieht gehören wir was das angeht zu einer aussterbenden Rasse (siehe MS und Sony Lager). Nintendo hatte sich weitestgehend immer dagegen aufgelehnt, die 3rd Party Entwickler leider nicht. Es ist schon immer wieder ziemlich traurig mit anzusehen wie Spiele wie COD, Battlefield, GTA um einige zu nennen, nur aus dem Grund nicht für Nintendo umgesetzt werden, da die Grafik der Wii nicht mal ansatzweise mit der von XBOX 360 und PS3 mithalten kann. Stattdesen wird die Wii mit einer Welle von deinen (Vorsicht Ironie) heißgeliebten Casual-Spielen überflutet, die viele "Core-Fans" das Lager wechseln ließ. Die einzigen guten Spiele, die für Wii rausgekommen sind kommen ausnahmslos alle von Nintendo selbst. Es kann definitiv ein guter Kaufgrund sein, wenn sich Rockstar auf einmal entschließen würde einen GTA Ableger für die Wii U rauszubringen.

      Deswegen sehe ich die Wii U als guten Mittelweg. Die Leute, die sich durch die einfach Steurung für die Wii begeistern konnten, können diese weitestgehend auf der Wii U weiterverwenden. Gleichzeitig wurde aber den 3rd-Party Entwicklern durch die Grafik Verbesserung und das "nPad" eine interessante Entwickleroberfläche geschaffen. Ich denke nur an die E3 Präsentation gestern mit den Stimmen von führenden 3rd-Party Entwicklern, aber auch dem Auftritt des EA CEO. Zum einen der größte 3rd-Party Hersteller der Welt, zum anderen aber auch der erste gemeinsame Auftritt überhaupt mit Nintendo auf einer E3.

      Zum Controller:

      Ich finde zwar das diese Überlegung sehr geil ist, auch wenn es stark ans iPad erinnert, aber ich stimme auch zu das der Controller als zu klobig empfunden werden könnte. Aber für den Fall lässt sich ja weiterhin die Wii-Ferbedienung + Nunchuck verwenden. Aber mal schauen was sich noch alles ändern wird bis die Wii U erscheint (siehe Nintendo DS).

      Abschließend lässt sich aber sagen, dass die ausschlaggebenden Argumente der Preis, aber auch die Spiele selbst sein werden. Nintendo kann in diesem Punkt eine gehörige Portion 3rd-Party Support nicht schaden. Erwünschenswert wäre noch ein integrierter Blu Ray Player, aber so wie man Nintendo kennt, werden sie darauf verzichten.

      Ansonsten Hut ab vor der Präsentation Big N! Reggie Fils-Aime RULEZ :thumbsup:
    • Die E3 war dieses Jahr,meiner Meinung nach,wieder ein voller Erfolg.
      Für mich,als Xbox-Spieler sind alle "Wünsche" in Erfüllung gegangen,die PK war zwar ein wenig komisch,besonders die Kinect-Vorstellungen,
      mit diesen "glücklichen" Kindern,die anscheinend Spaß am Zocken haben,fand ich etwas bescheiden.^^
      Gears of War 3,Forza 4,Halo Combat Evolved Anniversary und last but not least Halo 4 hat mich schon begeistert und die Vorfreude wird immer größer.

      Komme ich nun zur Nintendo-PK,viele neue 3DS Titel angekündigt,besonders Kid Icarus sieht sehr interessant aus,da muss ich mir nochmal einen Kauf durch den Kopf gehen lassen.
      Achja und da wäre noch Wii U.Logisch,dass Nintendo aus taktischen Gründen keine Informationen zur Hardware liefert und das wirklich ausergewöhnliche Gamepad in den Vordergrund stellt.
      Da gehen die Meinungen auch sehr weit auseinander.Das sieht schon sehr innovativ aus,war mir auch klar,dass Nintendo wieder was ausergewöhnliches vorstellt,aber wirklich ergonimisch sieht das Teil ja nicht aus?
      Und wieso braucht man überhaupt ein Gamepad mit einem Touchscreen?Ich meine,entweder spiele ich am großen TV-Bildschirm oder ich schaue TV.Ich weiß nicht wirklich was sich Nintendo dabei dachte...

      Grüße SC.