E3: Electronic Entertainment Expo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ubisoft Pressekonferenz

      Da ich gestern noch recht früh in die Heia musste, habe ich mir nur noch die Ubisoft Konferenz gegeben und Sony und die ersten 10 Minuten von Microsoft hole ich dann gleich nach (heute Mathe in der Uni, da musste das Hirn fit sein). Hier also auch noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind. Das meiste wurde ja bereits erörtert.
      Ich gehe einfach mal einigermaßen chronologisch vor: Nachdem die Pressekonferenz mit knapp 5 Minuten Verspätung schließlich losging (das halbe Internet hat sich ja tierisch aufgeregt - welch Ungeduld...), dachte ich erst nur so "WTF is this shit?!", da wir erneut eine eher fragwürdige Tanzeinlage über uns ergehen lassen mussten. Weiterhin wurden uns dann zwei meiner Meinung nach bekloppte Hosts vorgestellt, wobei mich dieser Tony-Typ noch um einiges mehr genervt hat, als die Frau (hab mir ja sogar seinen Namen merken können...). Allerdings war das noch längst nichts gegen Mr. Caffeine von letztem Jahr, von daher - auch, wenn man es kaum glauben mag - eine Steigerung der Präsentation.
      Nun gut, das ist relativ unwichtig, wenn auch nervig, also kommen wir zu den Spielen: Hier dachte ich mir relativ schnell "Na also, geht doch!", nachdem mich die Spiele von Microsoft und EA eher mäßig interessierten. Die Wii U Exklusivtitel gefielen mir sehr gut. Von Rayman Legends war ja schon ein Trailer geleaked, welchen ich auch hervorragend fand. Auch bei mir hat es diese Musik-Stage einen besonderen Eindruck hinterlassen. Das Zombi-Spiel (ist es das, aus der Pre-E3 Konferenz?) sah vielversprechend aus. Dann Assassin's Creed III: Nachdem mich die vorherigen Teile nahezu überhaupt nicht gepackt haben, ist dieser Teil durchaus eine Anschaffung wert. Die Epoche ist wirklich interessant und vom Gameplay her sieht das selbstverständlich erste Sahne aus. Wie der Assassine da durch die Bäume hüpfte war schon sehr narutoesk, aber es sind glaube ich auch genug andere Kletterpassagen vorhanden. Vor allem haben wir viele verschiedene Locations gesehen, welche von schneebedeckten Wäldern über Gebirge über Flüsse über... reichten. Far Cry 3 hat mich letzte E3 schon gepackt, da ich den Psychotypen mochte. Hier hat sich mein Interesse noch verstärkt.
      Dann noch das Highlight: Watch_Dogs war ja mal geil. Hat ein bisschen den Eindruck von einem Assassin's Creed in der Moderne hinterlassen, obwohl die Idee mit dem Hacken von jeglicher Elektronik natürlich nichts mit Gebäudeklettern zu tun hat. Dennoch, das Spiel sah wirklich nach was aus - ich beobachte es auf jeden Fall weiter. Klingt nach ungeahnten Möglichkeiten.

      So, die Ubisoft Konferenz hat wirklich Spaß gemacht, im Gegensatz zu dem, was wir da vorher gesehen haben. Anscheinend sind die Konferenzen wirklich von schwach nach stark angeordnet, was mich die Nintendo Konferenz kaum noch erwarten lässt.
      Die Beiträge zu Sony habe ich mir jetzt noch nicht durchgelesen, da ich mich nicht spoilern lassen wollte. Dann bis später, nachdem ich Sony nachgeholt habe!
      Guybrush Threepwood - Mighty Pirate
    • Lol, auch wenn ich mir jetzt nur stückchenhaft die Sony Pressekonferenz ansah und ich die Microsoft Pressekonferenz nur gelesene habe, beide waren gleich langweilig: Sony gewann lediglich bei den Exklusivtiteln, aber zwei davon werden nicht geholt, einer davon war sogar lachhaft.

      Damit meine ich BEYOND und PLAYSTATION ALL-STARS. Ich mach kein Geheimnis draus, das ich HEAVY RAIN nicht mochte. Wenn ich einen Film gucken will kauf ich mir eine Blu-Ray für 20 Euro, zumal die Story von RAIN komplett versagt hat mich emotional zu berühren. Ich hasse es nun mal, wenn man mich zwingt trauer zu empfinden, auch wenn ich es nicht will. BEYOND sieht ehrlich gesagt besser aus, aber ich bin mir sicher dass das Spiel aus 80% Quick Time entsteht. Ich mag Quanton Dream oder wie die heißen nicht (Fahrenheit war IHMO auch lame) und mach daraus kein Gehimnis. Aber hey: Wenigstens ist es nicht Playstation ALL-STARS. Wie Schamlos darf man sein? Nichts gegen so ein Beat em Up, aber wenigstens die Kampfmechanik hätten sie ändern können, denn irgendwo hat alles mal ein Ende und das hier ist ein richtiges Armutszeugnis. Warscheinlich kriegen wir von Microsoft nächstes Jahr "X-BOXING" mit solch grandiosen Charakteren wie Master Chief, den Typen von GoW und... ähm, Alan Wake.

      Ansonsten wurden viele nette Exklusivsachen nicht vorgestellt. Warum sollte man auch Sly 4 vorstellen, schließlich wird dort keinen der Kopf weggeballert während der Körper zuckend am Boden rotiert. Genauso lächerlich ist die PS Vita Geschichte. Sony geizt ja sonst nie mit Zahlen, allerdings scheint die Vita (den Technick brabbel habe ich übersprungen mit Network und Buch und so) wohl schon Tod für Sony zu sein, wir wissen halt aber jetzt das ALL-STARS dafür erscheint. Erinnert mich an die PSP, deren Spiele für die PS 2 rauskamen.

      Ansonsten kamen die Kracher erst gegen Ende: Ich mag die God of War Reihe und auch wenn das hier nur noch melken ist, scheinen die Macher doch noch was aus der Reihe pressen zu können. Ansonsten aber gibt es hierher nichts zu sagen.

      Zu guter letzt "The Last of Us", das Spiel auf das ich mich am meisten gefreut habe. Ich mag Naughty Dog recht gerne seit ihrer Chrash Bandicoot zeit, und trotz leichter Entäuschung scheint TLOU gut zu werden. Entäuscht deswegen, weil Naugty Dogs was von Revoluzzion des Marktes schrie und am Ende ein Uncharted 4: Drakes Infection rauszukommen scheint. Zugegeben, Ellen Page Look a Like scheint ne gute KI zu haben, aber das Kampfsystem erinnert sehr an Uncharted, lediglich mit hoher Gewalt. Dennoch für mich das Spiel der Konferenz und heißer Hit-Kandidat.

      Alles in allem alle Jahre wieder: Etwas gutes, etwas schlechtes, Dieses komische Ding das sie im März rausbrachten namens Vita unrelevant, meh.
    • Sony Pressekonferenz

      Bevor gleich mein persönliches Highlight (und so wie ich das mitbekommen habe, das Highlight von den meisten hier) in Form von Nintendos Pressekonferenz losgeht sage ich dann auch noch was zu Sony: Ja, die Moderation war diesmal wirklich angenehm und es ging auch gleich gut los. Quantic Dream finde ich persönlich wirklich stark. Klar haben die vielen Quicktime-Events wenig mit eigentlichem "Gamen" zu tun, allerdings finde ich solche Spiele wirklich reizvoll, da es wirklich für jeden Spieler eine eigene Geschichte gibt, weil sich jeder nunmal anders entscheiden kann und auch wird. Desweiteren sah Beyond: Two Souls wirklich fantastisch aus und, was wir bisher von der Geschichte sehen durften, zeugt von wirklicher Spannung.
      Ja bei den PlayStation All-Stars musste ich wirklich schmunzeln, denn es war nicht nur ein absoluter Super Smash Bros. Ripoff, sondern ein (im Vergleich) schlechter noch dazu. Dieses Spiel wird nicht funktionieren. Das Spielsystem ist wesentlich langweiliger, als bei Super Smash Bros (habt ihr beispielsweise Items gesehen? Vielleicht waren sie aber auch einfach nur ausgeschaltet) und außerdem funktioniert Nintendos Variante deshalb so gut, weil wirklich ausnahmslos jeder diese Charaktere kennt (evtl. sogar liebt). Sonys Franchises sind halt nicht so stark in den Köpfen der Leute vertreten, was auf keinen Fall heißen soll, dass sie schlecht sind. Ich meine nur, wenn man beispielsweise Cratos, welcher in Spielen ab 18 vorkommt mit einem Link oder gar Mario vergleicht, dann sieht man doch den Unterschied relativ klar. Vielleicht täusche ich mich, da ich schon immer mehr der Nintendo-Guy war als der Sony-Guy - ich glaube es aber ehrlich gesagt nicht. Es fehlten also Items und wirkliche Charakter-Ikonen. Irgendwie wirkte es also im Vergleich zu Super Smash Bros. um einiges langweiliger, was mich vom Kauf abhalten würde, da eh schon ein neues Super Smash Bros. unterwegs ist.
      Joa, dann die Vita: Assassin's Creed: Liberation sah ganz ordentlich aus und die Schiff-Fights machen sicherlich Laune. Allerdings sollten die Leute hinter Assassin's Creed meiner Meinung nach aufpassen, dass sie nicht jedes Jahr ein oder zwei Spiele rausbringen, sondern sich mal Zeit nehmen und etwas neues entwickeln, Assassin's Creed sozusagen revolutionieren. Wird schwierig, aber vielleicht passiert es ja. Nun gut, das Crossover-Gameplay interessiert mich auch nicht wirklich...
      Zu PlayStation-Move gibt es meiner Meinung nach auch nicht viel zu erzählen. Beim Wonderbook war ich sichtlich gelangweilt, hab es dann aber über mich ergehen lassen. Auf jeden Fall ein totales Hardcore-Game für die Move und ein Pflichtkauf für jeden Gamer.
      God of War: Ascension war halt God of War (auch hier halt nichts neues - Spiel sah aber spaßig und gut aus) und dann kam endlich The Last of us. Am Anfang dachte ich nur "huh ein neues Uncharted?!", doch dann habe ich recht irgendwann geschaltet, als ich die Tussi bemerkt habe. Dieses Spiel werde ich glaube ich auf jeden Fall zocken, auch wenn die Ähnlichkeit zu Uncharted wirklich verblüffend ist. Der Abschluss der Konferenz war also eine gute Abrundung - es wurde gut gestartet und hörte gut auf. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was aus The Last of us und aus Beyond: Two Souls wird.

      Jetzt freue ich mich auf Nintendo und wer von euch noch erfahren will, wass ich zu Splinter Cell Blacklist denke, der kann noch mal meinen Beitrag zu Microsofts Konferenz aufsuchen. Bis später!
      Guybrush Threepwood - Mighty Pirate
    • Kurz bevor die Pk von Nintendo beginnt noch schnell meine Meinung zu den Pk´s:

      Ubisoft:
      Die beste Pk von allen ,bis jetzt. Ich kann, ehrlich gesagt, nicht verstehen, wieso hier einigen die Moderatoren nicht gefallen haben. Es ist zwar die erste E3 , die ich live verfolge, aber mir gefällt es besser, wenn die Pk´s nicht so stumpf heruntergesprochen werden, wie die von Sony z.B. Auch den Auftritt von Florida fand ich gelungen, aber ich kann verstehe, wenn einige von euch nicht auf diese Art von Musik stehen, ich schon^^.
      Nun aber zu den Games: Als absoluter Assassin´s Creed-Fan gefielen mir natürlich die Gameplay-Szenen, bei denen auch schön die neuen Moves von Connor gezeigt wurden (Ubisoft wollte schließlich auch die Moves erneuern). Geil ist auch, dass man Tiere im Wald jagen und ihr Fell/Fleisch verkaufen kann, schöne Nebenbeschäftigung.Und das Setting ist sowieso, das interessanteste von allen bisherigen Teilen, Bin jetzt auch echt gespannt, wie die Geschichte um Desmond enden wird (wurde überhaupt mal erwähnt, dass mit AC3 Desmonds Geschichte ändert?). Jedenfalls ein Titel, der tausendprozentig gekauft wird.
      Ein weiterer Titel, der vieles verspricht, ist Rayman Legends. Origins war ja schon echt genial, auch wenn leider etwas zu kurz, aber Legends scheint noch einmal einen drauf legen zu wollen. Das Gameplay sah vielversprechend aus, jedoch glaube ich, dass durch dieses grüne Viech das Spiel zu einfach wird. Naja mal sehen. Außerdem erscheint es anscheinend nur für die WiiU. Ob das mal nicht ein Fehler ist. Aber vielleicht schaff ich mir eine WiiU an, wenn mich die PK von Nintendo begeistern sollte. Was bisher zu hören war, ist ja nicht sehr überzeugend.
      Ansonsten war noch Watch Dogs interessant, ich werde mich auf dem Laufenden halten. Wird vielleicht ein Überaschungshit. Mit ZombiU wird auch was für die Wiihater ..ehh ich meine Coregamer geboten. Ein netter Trailer, aber wohl nichts für mich^^.
      Sony:
      Auf jeden Fall besser als die Pk von Microsoft,aber schlechter als die von Ubisoft. Interessantes war für mich wenig dabei. Die Vita interessiert mich überhaupt gar nicht, nur AC darauf hat micb kurz aufwachen lassen. Es gab auch eine See-Kampf-Szene von AC3, die ich auch geil fand, aber das wars auch schon. Allstars-Royale finde ich auch interessant. Ich bin ein großer Smash-Fan und finde es deshalb auch nicht schlimm, wenn ich Vergleichbares auch auf meiner PS3 zocken kann. Ich wünsche mir aber eine große Vielfalt an Kämpfern, finde es auch schade, dass keine neuen Fighter im Gameplay-Video zu sehen waren. Ein Monkey von Enslaved wäre hammer :love: .
      Das Beste kommt natürlich zum Schluss: The Last of US sieht grafisch genauso aus wie Uncharted, was natürlich positiv zu bewerten ist. Wird bestimmt wieder ein filmreifes Game, hoffe jedoch, dass es nicht nur darum geht Zombies aus dem weg zu gehen/killen.
      Sonst war für mich nichts dabei.

      Microsoft habe ich mir garnicht erst angesehen, da ich keine Xbox besitze und bei EA war auch nichts für mich dabei.

      Das wars erstmal von mir. Ich hoffe auf eine gelungene Nintendo Pressekonferenz. Haut rein.
    • Was für eine furchtbare Show. Ich will Nintendo gratulieren dass sie ihre Siegessträhne abbrechen um mit Sony und MS gleichzuziehen, was die Misserfolge angeht.

      Ich meine, ihr habt Alien: Colonial Marines, das ihr nicht zeigt, ihr hat Pikmin 3, dass eine fünf Minuten Erklärung bekommt, der 3DS wird zur seite geschoben und das Spiel, das die längste und größte Präsentation bekommt ist nicht Pikmin 3, SONDERN NINTENDOLAND? DAS IST EUER KAUFARGUMENT, EINE KOPIE VON PLAYSTATION HOME??

      Dafür soll ich was ausgeben? 300 oder 400 €. ich glaube ich habe noch nie erlebt, wie eine neue Konsole so miserabel vorgestellt wurde. Ich kapiere den Controller immer noch nicht, das nur zwei einen benutzten können ist lachhaft, ich kann all diese Spiele abgesehen von ein paar ausnahmen auf meiner PS3 spielen, also was soll das? War der Sinn nicht irgendwie die Core-Spieler zu bekommen? So kriegt er die nicht, denn kein Spieler mit Ehrgefühl würde eine Konsole für eine sinnlose Software wie WII U holen.

      Nintendo hatte wirklich nichts: Kein Metroid, keine neuartigen Titel, kein Donkey Kong, gar nichts. Aber gut, reden wir über Nintendoland, der Kaufgrund schlecht hin: Es sieht scheiße aus. Das Ding erinnert mich zu sehr an Sonys geflopptem PS Home kram und zeigt deutlich, das Nintendo auf einen Markt will, der nicht zu ihnen passt, denn sie nicht erobern können und von dem sie lassen sollten. Hinzukommend sind diese Minispiele grauenvoll: Warum zur hölle sollte ich durch ein schlecht designtes Häuschen huschen, wenn ich meine Zeit mit guten Dingen verschwenden kann?

      Einzig Reggie war wie immer sympathisch, dennoch wird die WII U erstmal nicht gekauft, ein Erfolg schon mal gar nicht. Ich meine: Ich liebe Arkham City, besitze es aber schon und brauche wegen neuer Powerschläge keine Neuversion. Da hätten sie lieber den 3DS präsentieren sollen mit neuen Spielen, so hingegen:

      zzzzzzzzzzzzzzzzzzzz...zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz...ZZZZZZZZZzzzzzzzzZZZZZZZ
    • Ich kann Jaguar D Sauro nur zustimmen. So verdammt schlecht, dabei hats am Anfang gar nicht so schlecht ausgesehen mit Pikmin 3. Danach gings aber einfach nur bergab. Die Grafik von New Super Mario Bros. U sieht ziemlich genauso aus wie auf der Wii, toll... not. Sonst fast nur Musik-Kram und Minispiele, echt zum Kotzen. Nintendo Land schenk ich mir jetzt mal, da fehlen mir einfach die Worte.
      Einzig Lego City Undercover hat ein bisschen meine Aufmerksamkeit erregt, aber das allein ist niemals ein Kaufgrund für die Wii U.

      Kein Zelda oder sonstige Schwergewichter zum Launch, das ist wirklich bedauerlich.
      Jetzt noch die 3DS-PK am Donnerstag, mal schauen. Auf Luigis Mansion Dark Moon und NSMB 2 hab ich ein Auge geworfen, aber Überraschungen gibts da wohl keine mehr, da heute eh schon einige 3DS-Games zumindest kurz gezeigt wurden und da wahrscheinlich keine großen Überraschungen mehr kommen werden.

      Alles in allem ziemlich mittelmäßige E3 diese Jahr, mit Ubisoft und Sony als klare Gewinner. Für mich gibts nur zwei neue Games, die ich weiter beobachten werde: Watch Dogs und Beyond Two Souls.

      Uh, was ich vergessen hab: hab gerade erst vorhin gelesen, dass Rayman Legends NUR für Wii U kommt (hab ich wohl bei der PK verpennt) - toll, meine Stimmung sinkt nun noch mehr in den Keller -.-
    • Was die Nintendo PK angeht kann ich nur sagen: Satz mit X... naja den Rest kennt ihr ja.

      Hat eigentlich Nintendo schon jemals eine so schlechte E3 Präsentation abgeliefert? Das kam einem Debakel gleich.

      Erschreckenderweise muss ich gestehen, dass das beste an der Nintendo Präsentation die Third-Party Spiele waren. Batman: Arkham City, Assassin's Creed 3, Mass Effect 3 und auch ZombiU fand ich recht gut. Ansonsten war Reggie Fils-Aime wie immer grandios, trotzalledem konnte das alles nicht über eine große Tatsache hinweg täuschen:

      WO ZUM GEIER BLIEB EIN NEUES GROSSES NINTENDO GAME?

      Sorry Leute, ich persönlich weiß nicht viel mit dem ganzen Pikmin Franchise anzufangen. Auch New Super Mario Bros. Wii U konnte mich nicht mal halbwegs überzeugen. Dann noch Lego City einen Extra Platz in der Präsentation einzuräumen war ja wohl auch völliger Schwachsinn. Über Wii Fit U will ich gar nicht erst reden, auch wenn von vornerein zu erwarten war, dass Nintendo wieder mit ein paar Casual Games aufwarten wird. Da nähert man sich dem Ende der Präsentation, in der festen Überzeugung, dass Nintendo nun den Hammer rausholt und mit einem Hammer Spiel à la Metroid, Star Fox, F-Zero, SSB4 o.ä. aufwartet, kommt der Witz schlechthin...

      Nintendo Land!

      U serious Nintendo? Das ist Schwachsinn und wie schon mein Vorposter sagte kein Kaufgrund.
      Mit sowas wird Nintendo die Core-Gamer nicht zurückgewinnen.

      Da hat es Nintendo tatsächlich auf ganzer Linie vermasselt, auf der weltgrößten Spielemesse ordentlich Eigenwerbung für die neue Konsole zu betreiben.

      Ich für meinen Teil bin genauso schlau wie ich vor der PK war. Ich habe nach wie vor keine Ahnung was ich von der Wii U halten soll und ob ich mir sie überhaupt kaufen werde.
    • E3 2012 Nintendo PK

      Tja, Ernüchterung macht sich breit bei mir. Ich als Nintendo-Fanboy bin doch mächtig enttäuscht von dem was Nintendo hier SOFTWAREMÄßIG zu präsentieren wusste.

      Wäre ich ein reiner Casual-Gamer würde ich jetzt sagen: " Jaaaa, Wii Fit U ist angekündigt."

      Würde ich mich auch nur einen minimalen Dreck um 3rd Party Games scheren würde ich jetzt sagen: " Jaaa, Batman ist angekündigt und Ubisoft geht in die vollen."

      Aber ich interessiere mich nunmal ausschließlich für NINTENDO FRANCHISES !!! 1st Party und so.

      Und was haben wir da? Pikmin und 4 Mario Spiele. Wobei die 4 Mario Spiele allsamt keine Überraschung waren, die waren allsamt schon vorher angekündigt, ob nun "New Super Mario Bros 2", "New Super Mario Bros U", "Luigis Mansion 2" oder "Paper Mario", von all diesen Spielen wussten
      wir schon.

      Ich frage mich wo ist ZELDA, wo ist STARFOX, wo METROID, wo F-ZERO, wo KIRBY, wo YOSHI, wo DONKEY KONG ????

      Das es nichts neues zum neuen SUPER SMASH BROS geben wird, damit habe ich mich schon vor der PK abgefunden.

      Aber das es jetzt NICHTS NEUES gibt, ZU KEINEM Core-Nintendo Franchise, das ist schon arm irgendwie.

      Ok,ich gebe zu viele freuen sich wohl sehr darüber endlich PIKMIN zu haben. Das ICH mit PIKMIN nichts anfangen kann, dafür kann Nintendo ja nichts.

      Trotzdem, ein Core-Franchise mehr von Nintendo hätte vertreten sein MÜSSEN !!

      Ich kann nur hoffen das dass Software Showcase des Nintendo 3DS noch ein paar interessante Sachen nachschiebt.

      Ich will ein neues Yoshi oder Donkey Kong Jump N Run, verdammich.

      Dieses Jahr hat Nintendo die E3 in meinen Augen NICHT gewonnen.

      Schade.
      Egal was ihr sagt, Pokemon ruled wie die Hölle. Oder? :S
    • Nintendo Pressekonferenz (Wii U)

      Wo zur Hölle waren Retro Studios? Das hatte ich mir wirklich erhofft, dass da Leute von erscheinen, aber naja... Alles in allem für mich enttäuschend, aber auch nicht wirklich schlecht. Enttäuschend deswegen, weil ich wie gesagt auf Retro gehofft hatte und, weil Nintendoland den Abschluss der Pressekonferenz gebildet hat. Ich meine, was soll das? Ans Ende gehört ein richtiger Knaller und das war mal kein Knaller. Wii Sports, Singstar und Wii Fit kennen wir alle schon zur genüge, auch wenn es da einige neue Features geben soll, kann man hier das Rad nicht neu erfinden. Jeder konnte zwar davon ausgehen, dass solche Titel gezeigt werden, aber sie wurden so gehyped und gehighlighted. Ist den Leuten, die die Pressekonferenzen organisiert haben für ihre jeweiligen Firmen eigentlich nicht bewusst, dass da hauptsächlich Leute zuschauen, die Spiele im Sinne von Games sehen wollen anstatt dieser Partyspiele?
      Naja genug aufgeregt. Miyamotos Auftritt am Anfang mit Pikmin 3 hat mich direkt auf eine hervorragende Konferenz hoffen lassen (vielleicht war ich deshalb am Ende so enttäuscht), da dieses Spiel wirklich viel gezeigt hat, was man sich erhofft hat. Das wird ein gutes Game. Weiterhin im 1stParty Lineup wurde New Super Mario Bros.U vorgestellt. Es wird wohl ein klassisches Mario Bros., aber großartig Neues haben wir auch hier nicht gesehen. Hatte eher auf ein neues 3D Mario á la Mario Galaxy gehofft, aber gut, NSMBU wird ein gutes Spiel und der Multiplayer wird einmal mehr ein riesen Spaßfaktor sein. New Super Bros. 2 für den 3DS sah dann wegen der Fokussierung auf die Münzen um einiges innovativer aus. Da bin ich mal wirklich gespannt, was draus gemacht wird.
      Ja, der 3DS kam wirklich kurz, allerdings dürfen wir uns ja noch auf die 3DS Konferenz freuen. Hat es sowas schonmal gegeben? Finde ich wirklich gut, dass Nintendo hier den Aufwand betreibt, zwei Pressekonferenzen zu organisieren. Hoffentlich enttäuscht mich die 3DS Konferenz weniger. Nun gut, Luigi's Mansion-Fan war ich noch nie, aber ich lasse mich gerne überraschen, was es da für neue Geistfangmethoden gibt. Anscheinend soll das Spiel durchaus taktisch geprägt sein, was bei mir dann doch auf Interesse stößt. Auf das neue Paper Mario bin ich ebenfalls gespannt, da die Sticker wirklich viele Möglichkeiten bereiten, umgesetzt zu werden. Lustig nur, dass ein aus Papier bestehender Mensch Sticker benutzt - Habt ihr mal versucht von einer Pappverpackung einen Preisaufkleber abzulösen?
      Batman Arkham City: Armored Edition hat mich dann aber wirklich gepackt. Klar wussten wir schon seit letzter E3, dass Batman Arkham City auf die Wii U kommt, aber die Präsentation war wirklich nice. Vielleicht gehe ich da aber nur so drauf ab, weil ich es bisher noch nicht gezockt habe und das endlich tun will. Genauso sehr freue ich mich auch auf den neuen Castlevania Titel für den 3DS im übrigen.
      Dann noch was zu meinem Highlight der Konferenz: ZombiU wird ein Hit! Das ist Survival-Horror, im Gegensatz zu Resident Evil 6 und Dead Space 3. Man hatte schon beim Zuschauen ein Kribbeln in den Fingern, weil der Typ drei Versuche brauchte um die Tür zu hacken, während die Zombies hinter ihm heranmarschierten. "One bite and you are dead." Das hört sich nach was an und ich nehme die Ubisoft-Leute da beim Wort - hoffentlich ist das wirklich der Fall! Die andere Seite der Medaille widerum ist aber, dass es schon einiges aussagt, wenn ein 3rdParty Titel das Highlight einer Pressekonferenz von Nintendo ist. Ich will ZombiU jetzt nicht schmälern, für mich sieht es wirklich gut aus, aber es gab wirklich nicht den 1stParty Ultraburner seitens Nintendo. Hätte es den gegeben, hätte ZombiU trotzdem noch zu den Highlights gehört. Naja, dann freue ich mich halt noch auf The Avengers, Assassin's Creed III und die 3DS Konferenz.
      Nach letztjähriger Pressekonferenz mit Zelda's 25th Anniversary mit Orchester waren meine Erwartungen natürlich wirklich riesig und konnten nur unterboten werden. Dessen war ich mir auch vorher schon bewusst, dennoch hatte ich auf einen wirklichen (noch unangekündigten) Knaller am Ende der Show gehofft. Retro Studios wäre einfach so cool gewesen, egal was sie in Entwicklung gehabt hätten. Hoffentlich hören wir demnächst was von denen. Jedenfalls sieht es momentan so aus, als könnte ich mit dem Kauf einer Wii U noch warten und vorher vielleicht einige Titel zocken, die ich über die letzten Jahre aufgrund Geldmangels verpasst habe. Es sei denn da kommt noch was, was ich aber stark bezweifel. Das einzige, was noch passieren könnte, wäre, dass für den 3DS einige großartige Titel für die nahe Zukunft angekündigt werden.

      @TT: Ja, das mit Zelda habe ich auch gehört, dachte aber das sei bisher nur ein Gerücht. Ein weiteres Gerücht war ja auch ein StarFox-Metroid-Crossover, was unfassbar genial wäre. Deshalb habe ich mir einfach die ein oder andere Info erhofft.
      Guybrush Threepwood - Mighty Pirate

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hangover ()

    • Nun, man braucht nicht lange um den heißen Brei herum reden, es war sicherlich nicht überwältigend. xD Mit der Ausnahme von NintendoLand ging es ausschließlich um Titel, die bereits angekündigt worden sind oder gar schon mal gezeigt wurden. New Super Mario Bros. 2/U und Luigi's Mansion 2 kannten wir schon, Pikmin 3 wurde mehrfach angekündigt, WiiFit U war auch klar - alles so Dinge, die man erwartet hat. Kann man nicht groß drüber meckern, außer eben, dass eine große Überraschung ausblieb. Ein Kaufgrund für die WiiU wurde sicherlich noch nicht präsentiert und ich werde mir die Konsole auch nicht zum Launch holen. Ganz einfach und simpel. Ich bin jetzt nicht mal groß sauer, da es dieses Jahr für mich eh ungünstig gewesen wäre und ich mir nur sehr ungern Konsolen in ihrem ersten Jahr hole (siehe mein 3DS-Debakel). So verpass ich wenigstens nichts.

      Kaufen werde ich mir aber sicherlich Luigi's Mansion: Dark Moon und New SMB 2. Sah beides solide aus und mein 3DS hat Hunger.

      Zu NintendoLand: mag sein, dass man vielleicht nicht auf solche Partyspiele steht, aber das Konzept an sich, sowas wie WiiSports oder WiiParty mit den verschiedenen Nintendo-Franchises zu kreuzen, find ich recht gelungen. Es haut mich jetzt nicht vom Hocker und ist ebenfalls kein Kaufgrund, auch find ich es ärgerlich, dass ein cooler Spielename wie "The Legend of Zelda: Battle Quest" (scheiße, hört sich das geil an) für ein Minispiel draufgeht, so scheint mir es aber durchaus die nächste Evolution der Wii-Partyspiele zu sein, welches die Features der WiiU gut ausreizt. Auch ist es nicht dumm, dass dadurch, jedes wichtige Nintendo-Franchise bereits einen kleinen Auftritt auf der WiiU hat. Ich rechne damit, dass das wohl das Spiel ist, mit dem die WiiU standardmäßig ausgeliefert wird. Problem bei dem Titel ist aber natürlich, dass im Gegensatz zu WiiSports es kein wirklicher Kaufgrund ist. Die Wii wollten viele allein haben, um WiiSports spielen zu können. Das sehe ich hier nicht. Wahrscheinlich wäre es auch klüger, New SMBU mit der Konsole zu bündeln.

      Ansonsten kann man nur darüber meckern, was NICHT gezeigt wurde. Ich hätte ja zumindest noch einen Teaser zu Super Smash Bros. Universe erhofft, aber das Spiel dürfte auch noch nicht weit in Entwicklung sein. Dasselbe bei Zelda, sowohl der 3DS- als auch der WiiU-Teil sind maximal ein halbes Jahr in der Entwicklung, hier war klar, dass nichts groß kommt. Metroid ist nach dem Debakel von Other M erstmal tot, da könnt ihr die nächste Konsolengeneration abwarten, bis da wieder was kommt... wobei ein Metroid für den 3DS schon geil gewesen wäre. Naja, kann nächstes Jahr nur besser werden. xD

      Hangover schrieb:

      Wo zur Hölle waren Retro Studios?

      Die arbeiten mit an Zelda Wii U, sollte doch mittlerweile klar sein. ^^


      Zur Sony-Konferenz:
      Dass sie gerne und dreist Nintendo kopieren, wussten wir spätestens seit Move, aber das Allstars-Spiel ist schon ne Nummer für sich... schaut mal dermaßen unpassend aus. Für sowas fehlen Sony einfach die alten Videospielikonen ala Link und Mario.
    • Nintendon't !

      Meh.


      Was war da los Nintendo? Genau, gar nichts.

      Das meiste wurde hier schon angesprochen, deswgen möchte ich mich eher kurz halten. (Ich hätte meinem Ärger schon früher Luft gemacht aber ich war nach der PressKonf direkt wieder unterwegs, also war mir das bisher noch nicht möglich ^^) <- gut interessiert sicherlich eh keinen... xD

      Fakten:
      - keine genauen technischen Details zur Wii U
      - kein Verkaufspreis der Wii U
      - kein Releasedatum der Wii U
      und vor allem:
      - keine anständigen Spiele für die Wii U

      Was hat Nintendo da das letzte Jahr lang bitte getrieben? Die können mir doch nicht erzählen das sie 1 Jahr dafür geopfert haben Pikmin 3 mit jahrelanger Verspätung zu realisieren und ansonsten nur daran gearbeitet haben das man 2 Tablet-Controller nutzen kann anstelle von nur einem? Haben die ansonsten nur Däumchen gedreht oder was? Oo

      Einzige Spiel das jetzt leicht interessant auf der Wii U aussah war Zombi U, aber hier habe ich i.wie ein Red Steel Deja Vú von der E3 in der die Wii damals vorgestellt wurde. Da sah Red Steel 1 auch noch ganz nett aus, auch war es von Ubisoft, und am Ende kam ein eher mittelprächtiger Shooter raus, der nicht das hielt was der erste Trailer versprach...

      Mit so einem schlechten Line Up hätte ich nun WIRKLICH nicht gerechnet. Klar, von einem neuen Zelda bin ich auch nicht ausgegangen und in Metroid hatte ich auch keine Hoffnung gesetzt aber es hatten sich doch gerade vor der E3 neue Gerüchte gehäuft von einem neuen Star Fox und einem neuen Spiel von Square Enix für die Wii U. Ich hatte hier zumindest einen neuen Crystal Chronicles Ableger, der warhscheinlich auch nicht das wahre gewesen wäre, erwartet. Aber das nun so absolut gar nicht zu sehen war, das war echt schwach. Es gab ja auch noch nichtmal Echtzeit Präsentationen der Spiele, alles waren nur gerenderte Videos zum größten Teil. Und das Zombie Face Warp mit Reggie hat auch nicht so super funktioniert...

      Kein Smash Bros, kein "Mario Universe", überhaupt keine einzige Überraschung.

      Was soll ich mit Arkham City ? Ich hab das Spiel schon vor nem halben Jahr beendet und so alt das man nostalgisch werden könnte ist es definitiv noch nicht lol New Super Mario Bros U war auch absolutes Wii Niveau und es war nichts von i.einer neuen Generation zu sehen. Pikmin 3 das überfällig ist war ganz nett, aber war ich noch nie der große Die-Hard Pikmin Fan, als das ich deswegen nun aus dem Häuschen wäre.

      Sollte die Wii U nicht die Core Gamer locken? Natürlich laufen jetzt alle los und holen sich die Wii U ! Schließlich wollen sie alle das atemberaubende NintendoLand spielen! Sowas wünschen sich Core Gamer ja auch! Und Assasins Creed 3 und Co. hole ich mir dann natürlich auch lieber für die Wii U, schließlich haben mir die anderen Teile auf der XBOX 360 oder PS3 so wenig gefallen, dass ich seit Jahren darauf gewartet habe das mir jemand ein klobiges Tablet zum spielen dieser Titel in die Hand drückt ... :pinch:

      Einfach absoluter Fail Nintendo, du hast mich derbe enttäuscht. Das man nicht die mega Spiele aus dem Hut zaubern kann ist schon klar, aber für die nicht bekanntgabe der Hardware Daten und dem festsetzen eines Release Datums gibt es keine entschuldigung.


      ... trotzdem werde ich morgen um 8:30 Uhr die 3DS Konferenz ansehen, denn immerhin stirbt die Hoffnung zuletzt und vielleicht sehen wir hier ja doch noch was interessantes *seufz*


      Damn, die Konferenz heute morgen wurde verschoben, bzw war sie auch gar nicht die 3DS Konferenz wie ich dachte. Da hab ich wohl was verwechselt, ärgerlich das ich extra wieder um 8 aufgestanden bin, obwohl ich frei habe, um die zu gucken ~__~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bacon D. Orian ()

    • Eine Industrie im Blutrausch!(??)

      Joa wie der Titel sagt ist das so meine Meinung der E3 im allg. Ich werde aber nicht auf jede Press Conference eingehen sondern es als Gesamtpacket betrachten. Aber wie der Titel sagt ist das so mein Eindruck, denn egal ob

      Far Cry 3
      Splinter Cell: Blacklist
      Assassin’s Creed 3
      Watch Dogs
      Medal of Honor: Warfighter
      Dead Space 3
      Crysis 3
      The Last of Us
      Black Ops 2
      Bad Company 2
      Resident Evil 6
      Tomb Raider
      Halo 4

      auf brutalste Weise werden Kniescheiben zerdeppert, Köpfe abgeschlagen, Messer in Augen, Hälse und Schädel gerammt und mit Schrotflinten mitten ins Gesicht geschossen.

      Ich gehöre zur alten Generation von Zockern, zu der Sorte die man als Nerd bezeichnen kann - trotzdem sehe ich gut aus ^^ - Jedoch muss ich mich teils schon fragen was das ganze soll? Geht es der Marketingabteilung der Publisher darum möglichst nahe an die Realität zu kommen? Oder wollen sie ein möglichst Skandalträchtiges Game auf den Markt werfen in der Hoffnung man schreibt darüber wie "brutal" und "grausam" es ist?

      Auch jetzt im Nachhinein wenn ich alle Press conference parallel hier bei der Arbeit am laufen habe auf den Schirmen, diese trailer zeigen nicht wirklich Gameplay sondern hauptsächlich das Morgen und es ist fast so als hätten die PUblisher sämtliche Hemmungen diesbezüglich verloren.

      Nunja ist der Ruf des Egoshooters ja erst einmal ruiniert lebt es sich ja schon ungeniert oder? 8|

      Ich hoffe die kommen wieder von diesem Trip runter :!:


      Sonst was gabs technisch neues?

      Ja nicht viel, die neue Wii U aber die ist so interessant wie ein Bild-Artikel, nähmlich gar nicht für mich. Bei Sony ist noch keine neue Konsole in Sicht und es wurde ein wenig Smalltalk geführt über das System. Bei Kinect wurden mit Spielen wie Splinter Cell gezeigt wie die Stimme aktiv genutzt wird. Hier hat mich aber 2 Sachen sehr erfreut.


      • Das kombinieren von Tablet PC's + Smartphone zu der Xbox und der kombination der mittel die man hat adäquat zum Game genutzt werden können
      • Das programm mit Nike den Sport ins Wohnzimmer zu bringen und in ein Art Fitness& Stabilisationstrainig rauszu bringen.

      So was hat mir gefallen. Ich bin selbst ja ausgebildeter Trainer und joggen usw. kann NIE gegen eine Konsole getauscht werden. Aber es ist erfreulich das man "Spiele" rausbringt die einem Stabilisation in den Fussmuskulatur bringt und auch den Rumpf stärkt, den 2 wichtigsten Parts für Bewegungssport. Man kann sich soch also die Basics zuhause "antrainieren" damit man es leichter hat bei Sport allg dann.

      Das werde ich weiterhin im Auge betrachten
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Nintendos zweite PK über den 3DS ist nun auch zu Ende. Leider blieben auch hier die großen Überraschungen aus.
      Allgemein muss ich aber sagen, dass diese PK bei weitem besser war als jene vorgestern. Erstmal in einem deutlich kleineren Raum, was ich aber ehrlich gesagt besser fand. Reggie gab eine kleine Ansprache am Anfang und überließ dann Scott Moffitt den Rest der PK. Beide waren zu Scherzen aufgelegt und auch die anderen Entwickler haben gut unterhalten. Da schon mal ein großer Pluspunkt von mir.

      Tja, die Games. Wie gesagt keine Überraschung, aber zumindest habe ich jetzt richtig Lust auf NSMB 2 und Paper Mario Sticker Star bekommen. Ersteres hat einen wirklich interessanten Ansatz, alles dreht sich um die goldenen Coins, es gibt sogar einen Gold Rush-Modus, in dem man alle schon abgeschlossenen Level nochmal spielen kann und dabei eine ganze Menge an Münzen abstauben kann/muss. Auch ist es jetzt möglich, genau wie auf der Wii zusammen mit Freunden die Levels durchzuspielen. Im letztetn NSMB für DS war das ja nicht möglich. Paper Mario Sticker Star erinnert mich sehr an die Mario&Luigi-Saga, da es auch dort rundenbasierte Kämpfe gab und auch RPG-Elemente. Weiß jetzt nicht, ob das bei den anderen Paper Mario-Teilen auch schon so war, hab nämlich noch keines gespielt.
      Die beiden Spiele werde ich mir sicher kaufen.

      Sonst gabs noch Videos zu Luigis Mansion Dark Moon, Kingdom Heart Dream Drop Distance, Scribblenauts Unlimited, Epic Mickey Power of Illusion und weitere Titel.

      Fazit: Auch wenn die Überraschungen ausblieben (kleiner Vorgeschmack auf das neue Zelda oder vllt. auch ein neuer Teil der Mario&Luigi Sage wären hier nett gewesen), war das doch ein runder Abschluss für Nintendo und auf jeden Fall entspannter und unterhaltsamer als die Haupt-PK. Hoffen wir auf bessere PKs im nächsten Jahr!
    • Nintendo Pressekonferenz (3DS)

      Euer Gesamteindruck der E3 2012 ist? 14
      1.  
        Sehr gut (0) 0%
      2.  
        Gut (1) 7%
      3.  
        Befriedigend (7) 50%
      4.  
        Ausreichend (2) 14%
      5.  
        Mangelhaft (3) 21%
      6.  
        Ungenügend (1) 7%
      Joa, die 3DS Konferenz macht durchaus Hoffnung. Wie BlueSky, so habe auch ich ziemlich viel Lust auf die neuen Mario Titel. Bei Paper Mario Sticker Star scheint es wirklich unglaublich viele Möglichkeiten zu geben, die Sticker zu benutzen. Vor allem interessant sind da die Real Life Items, die man dann erst in Sticker umwandelt, um sie entweder als Attacken zu gebrauchen, oder um sie in der Umgebung zu wirken. Dennoch fine ich New Super Mario Bros. 2 noch um einiges interessanter, da ich auf Jump 'n' Runs mehr stehe, als auf rundenbasierte RPG's. Dass alles auf die Coins angelegt ist, ist mal etwas Neues und die Multiplayer-Variante wird auf jeden Fall wahnsinnig chaotisch und lustig. Über den Singleplayer brauchen wir eigentlich gar nicht reden. Bei einem Mario als Sidescroller hat Nintendo noch nie etwas falsch gemacht. Kaufen werd ich mir aber wohl beide Spiele. Luigi's Mansion: Dark Moon sah auf jeden Fall spannender als der erste Teil der Serie aus. Der Sauger scheint ein paar Upgrades zu erfahren - hoffentlich sind nicht alle von Anfang an verfügbar - und ist deshalb ein ziemlich interessantes Item geworden. Bleibt noch anzumerken, dass ich hoffe, dass gute Rätsel vorhanden sind. Luigi's Mansion eignet sich eigentlich wirklich gut für ein paar Kopfnüsse. Mal sehen, kaufen werd ich es mir wahrscheinlich so oder so, aber ich glaube nicht direkt zum Launch.
      Schließlich muss ich mir auf jeden Fall noch Castlevania - Lords of Shadow: Mirror of Fate kaufen. Ich bin ein riesen Fan der Castlevania-Serie (mal abgesehen von den N64 Titeln) und das neueste in der Reihe scheint mir durchaus gut zu werden. Es gibt verschiedene spielbare Charaktere, u.a. Alucard, was immer ein Plus ist. Weiterhin sah das Spiel atmosphärisch sehr gut aus und es ist nachdem, was ich so gesehen habe, trotz 2.5D Perspektive nicht all zu linear. Die Steuerung sieht wirklich hervorragend aus und die Sprünge scheinen präzise zu sein, was das wichtigste für ein Castlevania ist. Für zukünftige Titel wünsche ich mir nur, dass man auch mal wieder außerhalb des Schlosses (z.B. auf dem Friedhof oder im Wald) spielt, wie es beispielsweise bei den NES Titeln der Fall war. Das hatte wirklich was und die Szenerie war nicht immer so eintönig.
      Disney's Epic Mickey: Power of Illusion und Scribblenauts Unlimited sowie Kingdom Hearts: Dream Drop Distance kommen für mich glaube ich erstmal eher nicht in Frage, auch wenn die Spiele sicherlich nicht wirklich schlecht werden. Dennoch hält sich das Interesse in Grenzen. Wenn dann werde ich mir Kingdom Hearts zulegen, habe bisher aber keinen der Vorgänger gezockt, von daher würde ich wahrscheinlich erstmal das tun.
      Insgesamt freue ich mich also am meisten auf Castlevania und New Super Mario Bros.. Alles in allem war die 3DS Konferenz wirklich angenehm, dennoch fehlte auch mir hier wieder die Überraschung, was aber in diesem Fall nicht so schlimm war, da nicht so viel Mist zwischendrin gezeigt wurde. Der 3DS hat auf jeden Fall noch einiges vor sich und wenn dann erstmal Zelda 3DS kommt, gibt es für mich eh kein Halten mehr. Dann noch Majora's Mask 3D und ich bin zufrieden (habt ihr den fanmade Trailer zu Majora's Mask Wii U gesehen? Das wäre natürlich die Krönung. Klick!). Insgesamt hat mich Nintendo auf der E3 aber enttäuscht.

      Fazit E3 2012
      Joa, so lala. Die E3 hat mit Microsoft schwach angefangen, sich dann bis Sony kontinuierlich gesteigert, wobei sie es natürlich lustigerweise total vergeigt haben, die Vita zu pushen, obwohl sie 25(!) Games in der Hinterhand hatten (Quelle:), und mit Nintendo schwach aufgehört - da konnte auch die 3DS Konferenz nicht mehr all zu viel ausrichten, ein Debakel aber meiner Meinung nach verhindern. Verglichen mit der letztjährigen E3 hat aber durchaus eine Steigerung in der Qualität der Präsentationen stattgefunden, da wieder mehr Wert auf Games an sich gelegt wurde und beispielsweise keine 3D Fernseher von Sony vorgestellt wurden. Was die Wii U angeht, so bin ich erstmal ernüchtert aufgrund der vorhandenen Spiele, werde mir für Zelda aber auf alle Fälle später eine zulegen (an Zelda führt für mich kein Weg dran vorbei). Das kann natürlich noch etwas dauern. Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt, so hoffe ich weiterhin, dass eher früher einige gute Spiele erscheinen werden als später.
      Nun noch eine Bitte und ein Wunsch für nächstes Jahr: Die Bitte geht an Ubisoft, nämlich, dass die sich mal einen vernünftigen Host suchen und nicht irgendwelche albernen Witzgestalten. Der Wunsch ist, dass Miyamoto bis dahin an seinen Ideen zur neuen IP (Quelle:) so weit vorrangeschritten ist, dass er da was zu erzählen kann.
      Also gut, das war's mit der E3 für dieses Jahr. Hat Spaß gemacht hier zu posten und zu lesen!

      Habe mal eine Meinungsumfrage zur diesjährigen E3 angefügt. Es soll dabei um alles gehen, also um vorgestellte Spiele, die Pressekonferenzen, das Drumherum, was man so mitbekommen hat, was euch sonst noch so einfällt.
      Guybrush Threepwood - Mighty Pirate

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hangover ()

    • Nun, kann nur besser werden...

      Bei der 3DS-Konferenz wurde ja eigentlich nur das näher vorgestellt, was schon auf der Hauptkonferenz gezeigt wurde - sprich, es gab wieder keine Überraschungen. Für einen Moment hatte ich auf "Four Swords Pro" gehofft (die Anniversary Edition ist ja nicht mehr verfügbar, war ja offensichtlich aber ziemlich beliebt und würde sich sicherlich auch verkaufen), aber war auch nix. Reizen tut mich im Moment nur ein Spiel und das ist New Super Mario Bros 2 - das mit den Münzen sah einfach mal schwergeil aus. Ich stell mir das zwar sehr imba vor, weil man ja eigentlich auch massig Leben sammeln müsste, aber es schaut auf jeden Fall lustig aus.

      Ansonsten hat Nintendo die E3 echt für gar keine Ankündigung genutzt außer NintendoLand - das war doch echt das Einzige, was nicht vorher schon mal gezeigt oder erwähnt wurde. Und dafür war es ziemlich unterwältigend. Ich weiß jetzt gar nicht, ob das vielleicht auch sogar an Nintendo Direct liegt - also die neue Onlinekonferenz, die Nintendo seit Herbst letzten Jahres nutzt, um regelmäßig Neuerungen zu präsentieren. Dort wurden ja auch schon Titel wie New SMB2 gezeigt, ansonsten hätte das Spiel auf der E3 sicherlich für eine Überraschung gesorgt...

      Und man darf schon sagen, die Wii U ist "meh". Der Nintendo 3DS hatte wenigstens den gewissen Reiz mit dem 3D-Effekt, was schon irgendwo was Besonderes ist. Aber dieses saublöde Ding, was ausschaut wie eine Magnet-Zeichentafel von Fisher Price, braucht echt niemand. Ich bin leidenschaftlicher Fan von Zelda und Metroid, wo die Wiisteuerung in meinen Augen das Nonplusultra ist. Ich würde gar nicht wollen, dass jetzt die Steuerung von Skyward Sword wegen diesem Pad wieder verschwindet. Ich halte auch nichts vom asymmetischen Gameplay - einer baut Blöcke in Mario und der andere spring drüber? Kann ja nur schief gehen. Hat für mich auch alles den Beigeschmack vom Tingle Tuner.

      Von dem sozialen Netzwerkquatsch will ich gar nicht erst anfangen... das Problem ist, dass das alles nur ein Trend ist. Nintendo sollte sich nicht nach Trends richten, Nintendo sollte Trends schaffen! Auch zeichnen sich gute Nintendospiele für mich dadurch aus, dass sie zeitlos sind. Ich kann in 20 Jahren immer noch Super Metroid oder A Link to the Past spielen und die Spiele sind immer noch supergeil. Irgendwelche Features, die nach Kurzem wieder verloren gehen, haben nichts in einem Nintendospiel zu suchen.

      Aber gut, ich bin jetzt auch nicht groß unglücklich, ich kauf mir eine Konsole eh nur ungern früh, weil meist bessere Modelle oder Angebote kommen (siehe 3DS). Wenn es dann irgend Zelda und Super Smash Bros und vielleicht gar Metroid für die Wii U gibt, kommt meiner einer natürlich nicht mehr drum herum, aber bis dahin dürfte es wohl noch ein, zwei Jahre dauern.
    • Ich weiß, ich bin ein wenig zu früh dran, diesen Thread zu eröffnen, aber Brian Cecente, Redakteur bei Polygon, ist es auch. So twitterte er ganz unverfroren, dass Ubisoft ihre Pressekonferenz auf der E3 am 10.6. (sprich: zehnten sechsten) diesen Jahres halten wird. Wer diese nicht verpassen möchte, sollte sich dieses Datum eventuell frei halten oder den Videorekorder vorprogrammieren (Scherz).

      Obwohl die E3 erst in zwei Monaten beginnt, gibt es vorab schon einige Spekulationen als auch Vorankündigungen zu der kommenden Spielemesse.
      Im Januar kündigte Nintendo in seiner Direct kommendes Material zu Super Smash Bros, Mario Kart U und einem neuen 3D-Mario an.

      Im Februar präsentierte Sony erste Bilder zu ihrer neuen Konsole (oder zumindest ihrem Kontroller) und zeigten Bilder zu ersten Spielen. Die Konsole selbst und weitere Infos werden wohl auch erst im Juni folgen.

      Derweil macht Microsoft die Fans einerseits feucht, andererseits aber heiß (vor Wut). Am 21. Mai (sprich: einundzwanzigsten Mai) soll die nächste Konsolengeneration angekündigt und erste Bilder auf genannter Spielemesse gezeigt werden.
      Dabei sorgte Kreativchef von Microsoft Studios Adam Orth für Ärger bei Spielern, da er auf twitter sich für "always-on"-Konsolen aussprach. Daher vermutete man einen möglichen Online-Zwang für die nächste Xbox-Generation. Bisher wurden diese Gerüchte auch nicht von Microsoft dementiert. (mehr darüber in meiner Quellensammlungen)

      Sprich: Im Juni wird es wohl heiß hergehen (und das nicht zwingend wegen der Temperaturen). Während die letzte E3 für Spielefans wohl nicht so prickelnd war (hatte ich zumindest den Eindruck), wird es dieses Jahr umso aufregender werden. Sei es Futter für die Wii U, als auch die nächsten Konsolengeneration der Giganten Sony und Microsoft. Bis es aber soweit ist, vergehen noch einige Tage. Solange kann man vergangenes Revue passieren lassen und den Sekt schon Mal kalt stellen, damit man ihn im Juni am Stiel schlecken kann.


      Links zu Quellen
      Ubisoft-pressekonferenzdatum - hier
      Nintendo-Direct vom 23.1.13 - hier
      Sony-konferenz vom Februar- hier
      New York Times Bericht zu Microsoft - hier
      für die minder Englischsprachbegabten Microsoftartikel - hier
      EA-E3-Terminbestätigung - hier
      Infos zur Nintendokonferenz - hier
      Konamikonferenz -hier
      Valve und 2K Games -News - hier


      EAs Pressekonferenz findet am 10.06. um 1pm statt (entspricht 22 Uhr dt. Zeit) - wer Interesse hat diesen Termin im Kalender rot anzustreichen - bitte sehr. Link zur Info in obriger Quellensammlung


      Nächste Aktualisierung: bezüglich Nintendo gibts was Neues:
      • Nintendo möchte dieses Jahr eine neue Art der E3-Präsentation etablieren
      • Dafür verzichtet man auf die bisher bekannte Form der Pressekonferenz
      • Es wird mehrere kleine Events geben, die sich auf das Software Line up für den US-Markt konzentrieren
      • Man wird ein geschlossenes Event für amerikanische Händler veranstalten
      • Ein weiteres geschlossenes Hands-On-Event wird es für die Journalisten aus den westlichen Regionen geben
      • Zur Zeit der E3 wird es auch Nintendo Direct-Ausgaben geben, für Japan als auch für Europa
      Nintendo will also zur E3 neue Wege gehen. Wie das ausgehen wird, sehen wir ja in zwei Monaten. Quelle: s. Quellenlinks.



      So, Kinder der Sonne, weitere News:

      Konami bringt seine Pre-E3-Präsentation am 6.6.13 um 19 Uhr deutscher Zeit. Wer diese sehen will, Termin vormerken. Livestream soll unter events.konami.com schaubar sein. Link: s. Quellensammlung.

      Außerdem: Valve wird nicht auf der E3 sein, 2K Games ebenfalls nicht, berichten aber über Twitch und Youtube über Neues. (Falls es jmd. interessiert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Carrot ()

    • Ich ergänze deinen Beitrag einmal

      Die genauen Daten der "Big-Player" sind ja schon bekannt:

      Alle Daten, unserer Zeit MEZ!

      Microsoft: 10. Juni - 18.00 Uhr
      Ubisoft: 10. Juni - 22.00 Uhr
      €A: 10. Juni - 00.00 Uhr
      Sony: 11. Juni - 03.00 Uhr
      Ninteno: 11. Juni - 02.30 Uhr (Nintendo hat keine PK dafür aber ein Event angekündigt!)
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Nächste Woche startet die E3
      für alle die wie ich nicht anreisen können zu der Messe, versorgt TwitchTV mit allem was man braucht.

      venturebeat.com/2013/06/05/twi…t-games-directly-from-e3/

      twitch.tv/twitch

      The Electronic Entertainment Expo trade show begins next week in Los Angeles, and Twitch revealed today that it is working with a long list of publisher to show off their newest products. The broadcasting website will have a full day of content on all three days of E3, which runs from Tuesday through Thursday. Viewers can catch all of the content on Twitch’s official stream at Twitch.tv/Twitch.

      The livestreaming company will kick off the show at noon Pacific time on Tuesday with Saints Row 4 from developer Volition. The game demonstrations will continue all week with new and currently unannounced titles from publishers like Ubisoft, Sony, and more.


      Das Programm:
      Spoiler anzeigen
      Tuesday, June 11th

      • 12:00pm – Saints Row 4 (Volition Inc./Deep Silver)
      • 12:20pm – Dungeon Defenders 2 (Trendy Entertainment)
      • 12:40pm – The Bureau: XCOM Declassified (2K Games)
      • 1:00pm – Charlie Murder (Microsoft Studios)
      • 1:15pm – Ascend (Microsoft Studios)
      • 1:30pm – THIEF (Square Enix)
      • 1:45pm – MURDERED: SOUL SUSPECT (Square Enix)
      • 2:15pm – Tom Clancy’s Splinter Cell: Blacklist (Ubisoft)
      • 2:30pm – TBA (Sony PlayStation/Santa Monica Studio)
      • 3:00pm – Fantasia: Music Evolved! (Harmonix Music)
      • 3:15pm – TBA (Adult Swim Games)
      • 3:30pm – Borderlands 2: Tiny Tina's Assault on Dragon's Keep DLC (2K Games)
      • 4:00pm – Super TIME Force (Microsoft Studios)
      • 4:15pm – Watch Dogs (Ubisoft)
      • 4:30pm – Angry Video Game Nerd Adventures (ScrewAttack)
      • 5:00pm – TBA (Warner Bros. Interactive Entertainment)
      • 5:30pm – E3 Day Wrap Up w/Dennis Fong, CEO of Raptr


      Wednesday, June 12th

      • 10:30am – Call of Duty: Ghosts (Activision)
      • 10:45am – Destiny (Bungie/Activision)
      • 11:00am – TBA (Electronic Arts)
      • 11:35am – DuckTales Remastered (CAPCOM)
      • 12:00pm – TBA (PopCap/Electronic Arts)
      • 1:00pm – TBA (Microsoft Studios)
      • 1:30pm – LEGO Marvel Heroes (Warner Bros. Interactive Entertainment)
      • 1:45pm – Quantum Break (Remedy Entertainment)
      • 2:00pm – TBA (Ubisoft)
      • 2:15pm – TBA (Warner Bros. Interactive Entertainment)
      • 2:30pm – Batman: Arkham Origins (Warner Bros. Interactive Entertainment)
      • 3:00pm – The Wolf Among Us (Telltale Games)
      • 3:15pm – Skylanders Swap Force (Activision)
      • 3:45pm – YAIBA: NINJA GAIDEN Z (Tecmo Koei)
      • 4:00pm – TBA (Microsoft Studios)
      • 4:30pm – Black Gold Online (Snail Games)
      • 5:00pm – Defiance (Trion Worlds)
      • 5:30pm – E3 Day Wrap Up

      Thursday, June 13th

      • 10:30am – FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn (Square Enix)
      • 10:45am – Rayman Legends (Ubisoft)
      • 11:00am – The Elder Scrolls Online (Bethesda)
      • 11:15am – Wolfenstein: The New Order (Bethesda)
      • 11:30am – The Evil Within (Bethesda)
      • 11:45am – Assassins Creed 4 (Ubisoft)
      • 12:00pm – Dead or Alive 5 Ultimate (Tecmo Koei)
      • 12:15pm – Scribblenauts Unmasked: A DC Comics Adventure (Warner Bros. Interactive Entertainment)
      • 12:30pm – Dragon’s Prophet (Sony Online Entertainment)
      • 1:00pm – Warframe (Digital Extremes)
      • 1:15pm – Need for Speed (Electronic Arts)
      • 1:30pm – Dust 514 (CCP)
      • 2:00pm – Solstice Arena (Zynga)
      • 2:45pm – Magic 2014: Duels of the Planeswalkers (Wizards of the Coast)
      • 3:00pm – TBA (Microsoft Studios)
      • 4:00pm – Breach & Clear (Gun Media)
      • 4:30pm – E3 Show Wrap Up

      Tuesday, June 11th

      • 12:00pm – Saints Row 4 (Volition Inc./Deep Silver)
      • 12:20pm – Dungeon Defenders 2 (Trendy Entertainment)
      • 12:40pm – The Bureau: XCOM Declassified (2K Games)
      • 1:00pm – Charlie Murder (Microsoft Studios)
      • 1:15pm – Ascend (Microsoft Studios)
      • 1:30pm – THIEF (Square Enix)
      • 1:45pm – MURDERED: SOUL SUSPECT (Square Enix)
      • 2:15pm – Tom Clancy’s Splinter Cell: Blacklist (Ubisoft)
      • 2:30pm – TBA (Sony PlayStation/Santa Monica Studio)
      • 3:00pm – Fantasia: Music Evolved! (Harmonix Music)
      • 3:15pm – TBA (Adult Swim Games)
      • 3:30pm – Borderlands 2: Tiny Tina's Assault on Dragon's Keep DLC (2K Games)
      • 4:00pm – Super TIME Force (Microsoft Studios)
      • 4:15pm – Watch Dogs (Ubisoft)
      • 4:30pm – Angry Video Game Nerd Adventures (ScrewAttack)
      • 5:00pm – TBA (Warner Bros. Interactive Entertainment)
      • 5:30pm – E3 Day Wrap Up w/Dennis Fong, CEO of Raptr


      Wednesday, June 12th

      • 10:30am – Call of Duty: Ghosts (Activision)
      • 10:45am – Destiny (Bungie/Activision)
      • 11:00am – TBA (Electronic Arts)
      • 11:35am – DuckTales Remastered (CAPCOM)
      • 12:00pm – TBA (PopCap/Electronic Arts)
      • 1:00pm – TBA (Microsoft Studios)
      • 1:30pm – LEGO Marvel Heroes (Warner Bros. Interactive Entertainment)
      • 1:45pm – Quantum Break (Remedy Entertainment)
      • 2:00pm – TBA (Ubisoft)
      • 2:15pm – TBA (Warner Bros. Interactive Entertainment)
      • 2:30pm – Batman: Arkham Origins (Warner Bros. Interactive Entertainment)
      • 3:00pm – The Wolf Among Us (Telltale Games)
      • 3:15pm – Skylanders Swap Force (Activision)
      • 3:45pm – YAIBA: NINJA GAIDEN Z (Tecmo Koei)
      • 4:00pm – TBA (Microsoft Studios)
      • 4:30pm – Black Gold Online (Snail Games)
      • 5:00pm – Defiance (Trion Worlds)
      • 5:30pm – E3 Day Wrap Up

      Thursday, June 13th

      • 10:30am – FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn (Square Enix)
      • 10:45am – Rayman Legends (Ubisoft)
      • 11:00am – The Elder Scrolls Online (Bethesda)
      • 11:15am – Wolfenstein: The New Order (Bethesda)
      • 11:30am – The Evil Within (Bethesda)
      • 11:45am – Assassins Creed 4 (Ubisoft)
      • 12:00pm – Dead or Alive 5 Ultimate (Tecmo Koei)
      • 12:15pm – Scribblenauts Unmasked: A DC Comics Adventure (Warner Bros. Interactive Entertainment)
      • 12:30pm – Dragon’s Prophet (Sony Online Entertainment)
      • 1:00pm – Warframe (Digital Extremes)
      • 1:15pm – Need for Speed (Electronic Arts)
      • 1:30pm – Dust 514 (CCP)
      • 2:00pm – Solstice Arena (Zynga)
      • 2:45pm – Magic 2014: Duels of the Planeswalkers (Wizards of the Coast)
      • 3:00pm – TBA (Microsoft Studios)
      • 4:00pm – Breach & Clear (Gun Media)
      • 4:30pm – E3 Show Wrap Up



      Die sind doch nacher fix und fertig :D
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Nochmals zur Errinnerung, meine Liste oben ist glaube ich falsch, zumindest habe ich etwas vertauscht:


      Heute: 10. Juni

      • 18.30 Microsoft
      • 22:00 €A
      • 00:00 Ubisoft
      • 03:00 Sony


      Anbei noch ein wenig Youtube-Zeug um sich die Zeit zu vertreiben sollte euch langweillig sein:

      30min Call of Duty Ghost Video welches das Gameplay zeigt
      Spoiler anzeigen


      Ach und der Dog Riley ^^


      Render Trailer zu Dead Island


      Plant vs. Zombie


      Die Meisterdiebe von Thief 4


      Ein PS4 exklusivtitel Namens Daylight


      Angeblich ein Konkurent zu GTA5, genannt Watch Dogs


      Forza 5


      Und zum Abschluss noch ein wenig etwas für die Blutsauger unter euch




      Ich bin ja gespannt wie heute Microsoft mit der Xbox One vorlegen wird/müssen und ich bin äusserst gespannt wie Sony das ganze dann kontern wird. :!:
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Microsoft PK ist vorbei und ich muss sagen, sie haben aus Fehlern gelernt oder anders gesagt: Sie lassen garnicht erst welche zu. Denn Microsoft hat in den 90 Minuten kein bisschen Angriffsfläche geboten, da sie gekonnt alle heiklen Informationen und Themen ausgelassen haben und sich wirklich nur auf Games konzentriert haben. Da kam auch echt einiges, es wurde praktisch pausenlos ein Game nach dem anderen rausgehauen.
      Ich muss sagen, es waren ein paar interessante Sachen dabei, aber nichts was mich für einen Kauf hyped (mit Ausnahme von Dark Souls 2 und The Witcher 3, diese sind aber nicht X1 exclusive). Ein neues Halo wurde angekündigt, welches wohl viele Fans abstauben wird, ein interessantes (Indie?)Game der Sword&Sorcery Macher, das neue Remedy Spiel, Battlefield 4 Ingame Material, Ryse, das neue MGS, ein Game Editor Spiel, Titanfall uvm.
      Titanfall wäre hier ein Titel der mich interessiert, aber der ist wohl auch nicht X1 exclusive oder?
      Ryse sah mir zu sehr nach einem Quicktime event Marathon aus. Achja und Minecraft kommt für die X1, ich frage mich zwar wieso aber gut, es werden sicherlich auch noch für diese Konsole Käufer kommen.
      Achja, World of Tanks, das free2play MMO kommt auch und zwar für die 360. Generell wurde auch ein neues 360 Design angekündigt welches ab heute erhältlich ist.

      Abschließend: Die X1 kommt im November für 500 Euro.

      Man darf auf heute Nacht und Sonys Konter gespannt sein.

      (Sorry für den unstrukturierten Beitrag in meinem Kopf schwirren die ganzen Trailer umher :D)
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'