Bund oder Zivi, das ist hier die Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Also ich bin gegen den Wehrdienst (oder auch Zivildienst), weil man w?hrend der Zeit weder vern?nftig studieren kann noch eine Ausbildung machen. Wer Berufssoldat werden m?chte verpflichtet sich bei der Bundeswehr und wer z.B. Pfleger werden will, wird Pfleger. Ist f?r die M?nner eigentlich nur verlorene Zeit, in der sie ihren eigenen Interessen nachgehen k?nnten. Au?erdem zeigt sich im gesamten Volk immer mehr die Ablehnung gegen?ber der Armee, weshalb der Wehrdienst irgendwann sowieso keinen Sinn mehr hat. Tja, ist schon arm wenn man nicht mehr gen?gend Personal bei der Bundeswehr hat und deshalb den Wehrdienst ausweiten muss bzw. will =D .
  • Original von Vash
    Also ich bin gegen den Wehrdienst (oder auch Zivildienst), weil man w?hrend der Zeit weder vern?nftig studieren kann noch eine Ausbildung machen. Wer Berufssoldat werden m?chte verpflichtet sich bei der Bundeswehr und wer z.B. Pfleger werden will, wird Pfleger. Ist f?r die M?nner eigentlich nur verlorene Zeit, in der sie ihren eigenen Interessen nachgehen k?nnen. Au?erdem zeigt sich im gesamten Volk immer mehr die Ablehnung gegen?ber der Armee, weshalb der Wehrdienst irgendwann sowieso keinen Sinn mehr hat. Tja, ist schon arm wenn man nicht mehr gen?gend Personal bei der Bundeswehr hat und deshalb den Wehrdienst ausweiten muss bzw. will =D .
    *Dito*(ich liebe diesen smilie)

    ich bin der gleichen Meinung wie du Vash.Allerdings sieht es bei mir etwas anders aus, da ich wirklich KEINS von ebiden machen muss.Sobald die Bundeswehr versucht mich einzuziiehen werde ich NUR Niderl?nder wo es weder Milit?rpflicht noch Zivilpflicht gibt.
    man hab ichs gut *roffl* :D
  • hm. bei mir kam die frage letztns auf. ich wei? es nicht ^^

    einerseits w?rs eine interessante erfahrung mal 'n halbes jahr zusammengeschrien zu werden. andererseits hab ich keine lust dem staat dadurch irgendwie .. zu helfen. fu.

    einerseits. andererseits ...

    Zivildienst (Zuvieldienst) ist aber auch okay. Ich wei? noch net. Aber hab ja noch 2 Jahre Zeit.
  • bei uns wird er gek?rzt. Also ich bin f?r Wehrdienst da man seim Land schon was gutes damit tut und vorallem im Zivildienst den Menschen helfen kann. Ich mein n bisschen Stolz sollte man schon aufs Vaterland haben und Milit?r is glaub ich keine so schlechte Erfahrung. Sollte jeder mal gemacht haben!

    Aba andererseits isses wei gesagt verlorene Zeit. Is halt ne Ansichtssache!
    A wise man told me not argue with fools,
    cause people from a distance, don't know who is who.

    -Sean Carter
  • naja es is sone sache... die wehrpflicht wird wohl nich mehr allzu lange stehen.. wenn ich dran denk was war als mein bruder an der zeit war.. da ham die fast jeden und alles genommen, egal wie kaputt die warn. heut wollen die kaum noch leute, nur welche die komplett fit sind. bei meinem bruder is das eine bein ein wenig l?nger als das andere, wodurch er immer bestimmte schuhe usw brauch, dazu noch kurzsichtig. ihn wollten se damals sofort haben. ich hab nen bissle bronchial asthma (ich brauch dabei nicht mal ein asthma-spray) was is? ausgemustert, nichmal f?r zivildienst geeignet obwohl ich sonst top gesund bin ?.?
    naja is auch egal, also ich bin von prinzip aus auch gegen die wehrpflicht, aber was solls? waYne, bin ausgemustert *dance*
    Aus Protestgründen hab ich hier keine Signatur mehr bis mein Bild der weggekickten Oma akzeptiert wird !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pauly ()

  • Original von Kalisto
    bei uns wird er gek?rzt. Also ich bin f?r Wehrdienst da man seim Land schon was gutes damit tut und vorallem im Zivildienst den Menschen helfen kann. Ich mein n bisschen Stolz sollte man schon aufs Vaterland haben und Milit?r is glaub ich keine so schlechte Erfahrung. Sollte jeder mal gemacht haben!

    Aba andererseits isses wei gesagt verlorene Zeit. Is halt ne Ansichtssache!


    1. Ich finde Stolz kann man nur auf etwas sein, dass man selbst erreicht hat.
    2. Man kann seinem Land auch anders was gutes tun, als zu lernen wie man t?tet.
    3. L?nder sind eigentlich Erfindungen der Menschen, von Natur aus gibts keine Schweden, Deutsche oder ?sterreicher. Von daher versteh ich Nationalstolz sowieso nicht.
  • Ich stimme Vash in allen Punkten zu! Gut erkl?rt *Suppa* Mehr kann ich zu diesem Thema nicht sagen. Interessenten sollen dahingehen! So, ende aus und Punkt.
    "Der Mensch als kreatives Individuum ist viel wichtiger als irgendein Stil oder System." Bruce Lee
  • also ich bin gegen die wehrpflicht, vorallem weil ich vor ein paar wochen ein brief von der bundeswehr bekommen hab :angry:
    und das frauen auch wherpflichtig werden sollen oder halt zivil kram machen sollen, find ich noch viel schlimmer! es geht ja hier eigentlich mehr um tradition, und dann w?r das v?lliger schwachsinn frauen mit ein zu beziehen, weil dann h?tte es ?berhaupt nix mehr mit tradition zu tun!
  • Original von Vash
    Original von Kalisto
    bei uns wird er gek?rzt. Also ich bin f?r Wehrdienst da man seim Land schon was gutes damit tut und vorallem im Zivildienst den Menschen helfen kann. Ich mein n bisschen Stolz sollte man schon aufs Vaterland haben und Milit?r is glaub ich keine so schlechte Erfahrung. Sollte jeder mal gemacht haben!

    Aba andererseits isses wei gesagt verlorene Zeit. Is halt ne Ansichtssache!


    1. Ich finde Stolz kann man nur auf etwas sein, dass man selbst erreicht hat.
    2. Man kann seinem Land auch anders was gutes tun, als zu lernen wie man t?tet.
    3. L?nder sind eigentlich Erfindungen der Menschen, von Natur aus gibts keine Schweden, Deutsche oder ?sterreicher. Von daher versteh ich Nationalstolz sowieso nicht.


    Hast mich ?berzeugt. Gut erkl?rte Punkt muss dir zustimmen auch wenns meiner Meinung widerspricht find ich das du Recht hast :nick:
    A wise man told me not argue with fools,
    cause people from a distance, don't know who is who.

    -Sean Carter
  • 1. Ich finde Stolz kann man nur auf etwas sein, dass man selbst erreicht hat.


    Wieso? Ich bin stolz auf Deutschland und ein Deutscher zu sein O.o

    2. Man kann seinem Land auch anders was gutes tun, als zu lernen wie man t?tet.


    Und wenn uns irgendwann doch mal jemand angreifen sollte, w?rst du nicht froh, wenn es Leute gibt, die dich und deine Liebsten sch?tzt?
    Zeiten ?ndern sich sooo schnell, w?r h?tte vor 60 Jahren gedacht, das man mal glauben k?nnte, nichtmehr angegriffen zu werden. Vielleicht siehts in paar Jahrzenten wieder anders aus.

    3. L?nder sind eigentlich Erfindungen der Menschen, von Natur aus gibts keine Schweden, Deutsche oder ?sterreicher. Von daher versteh ich Nationalstolz sowieso nicht.


    Die Atombombe ist auch eigentlich eine Erfindung der Menschen, von Natur aus wird spaltet sich Uran nicht so leicht, aber trotzdem ist sie eine Gefahr f?r jeden.
    Ich hoffe ihr versteht, was ich damit sagen will. Jetzt ist es eben da, und dann muss man damit leben.

    und das frauen auch wherpflichtig werden sollen oder halt zivil kram machen sollen, find ich noch viel schlimmer! es geht ja hier eigentlich mehr um tradition, und dann w?r das v?lliger schwachsinn frauen mit ein zu beziehen, weil dann h?tte es ?berhaupt nix mehr mit tradition zu tun!


    lol, ja nee, is klar, j?hrlich werden Milliarden im Bundeshaushalt f?r eine Tradition ausgegeben *g*
    Mehr als *LOL* sag ich dazu nicht XD
  • Original von Masamune_Nihonto
    Wieso? Ich bin stolz auf Deutschland und ein Deutscher zu sein O.o


    Hui toll und warum?

    Und wenn uns irgendwann doch mal jemand angreifen sollte, w?rst du nicht froh, wenn es Leute gibt, die dich und deine Liebsten sch?tzt?
    Zeiten ?ndern sich sooo schnell, w?r h?tte vor 60 Jahren gedacht, das man mal glauben k?nnte, nichtmehr angegriffen zu werden. Vielleicht siehts in paar Jahrzenten wieder anders aus.


    Sowas fordert im Allgemeinen nur unn?tige Todesopfer. Niemand w?rde uns angreifen wenn er nicht
    1. So stark w?re wie Deutschland, das l?uft dann aber darauf hinaus, dass beide bis zum letzten Mann k?mpfen und sicher w?re es hier dann nirgendwo mehr.
    2. St?rker als Deutschland w?re, dann w?hre ein Kampf v?llig bescheuert.

    Es geht ja auch nur um die Wehrpflicht, von der generellen Abschaffung der Bundeswehr hab ich nichts gesagt ;)

    Die Atombombe ist auch eigentlich eine Erfindung der Menschen, von Natur aus wird spaltet sich Uran nicht so leicht, aber trotzdem ist sie eine Gefahr f?r jeden.
    Ich hoffe ihr versteht, was ich damit sagen will. Jetzt ist es eben da, und dann muss man damit leben.


    Klar muss ich damit leben. Es geht halt nur darum, dass ich Nationalstolz unsinnig finde.
  • Hui toll und warum?


    Scheint ein nat?rlicher Trieb zu sein. Jeder Amerikaner ist stolz Amerikaner zu sein, Jeder Engl?nder ist stolz, Engl?nder zu sein, jeder Italiener ist stolz, Italiener zu sein;
    Daher stellt sich mir eher die Frage, warum nicht?

    Sowas fordert im Allgemeinen nur unn?tige Todesopfer. Niemand w?rde uns angreifen wenn er nicht
    1. So stark w?re wie Deutschland, das l?uft dann aber darauf hinaus, dass beide bis zum letzten Mann k?mpfen und sicher w?re es hier dann nirgendwo mehr.
    2. St?rker als Deutschland w?re, dann w?hre ein Kampf v?llig bescheuert.


    Achso, nat?rlich tun wir uns dann besser gleich ergeben, und treten unser Territorium und Hab und Gut an den Angreifer ab.
    Im Moment gibt es mit Sicherheit keine Nation die ohne weiteres Deutschland einnehmen k?nnte, und so sollte es ja auch bleiben.

    Es geht ja auch nur um die Wehrpflicht, von der generellen Abschaffung der Bundeswehr hab ich nichts gesagt


    Die Wehrpflicht sollte ebenfalls beibehalten werdne, da sonst
    [...] 2. St?rker als Deutschland w?re, dann w?hre ein Kampf v?llig bescheuert.

    leichter eintreten k?nnte :lucky:

    Klar muss ich damit leben. Es geht halt nur darum, dass ich Nationalstolz unsinnig finde.


    Kann ich verstehen, auch wenn ich selbst nicht so denke.
  • Original von Masamune_Nihonto
    Scheint ein nat?rlicher Trieb zu sein. Jeder Amerikaner ist stolz Amerikaner zu sein, Jeder Engl?nder ist stolz, Engl?nder zu sein, jeder Italiener ist stolz, Italiener zu sein;
    Daher stellt sich mir eher die Frage, warum nicht?


    Nicht jeder, aber das stimmt wohl. Ich frag mich nur was das soll. Wenn du stolz auf dein Land bist hei?t das doch eigentlich auch, dass du es besser findest als viele andere oder alle. Und es kann von daher nicht nat?rlich sein, da die Welt erst im Laufe der Geschichte in L?nder aufgeteilt wurde.

    Achso, nat?rlich tun wir uns dann besser gleich ergeben, und treten unser Territorium und Hab und Gut an den Angreifer ab.
    Im Moment gibt es mit Sicherheit keine Nation die ohne weiteres Deutschland einnehmen k?nnte, und so sollte es ja auch bleiben.


    Also ich wei? nicht ob dir klar ist, dass wir ?ber Krieg reden. Ist dir das sogenannte "Territorium und Hab und Gut" wichtiger als Menschenleben? Scheint n?mlich so.

    Original von Masamune_Nihonto
    Es geht ja auch nur um die Wehrpflicht, von der generellen Abschaffung der Bundeswehr hab ich nichts gesagt


    Die Wehrpflicht sollte ebenfalls beibehalten werdne, da sonst
    [...] 2. St?rker als Deutschland w?re, dann w?hre ein Kampf v?llig bescheuert.

    leichter eintreten k?nnte :lucky:


    Ja, ohne Armee l?uft ein so gro?es Land Gefahr eingenommen zu werden.
  • Wenn du stolz auf dein Land bist hei?t das doch eigentlich auch, dass du es besser findest als viele andere oder alle.


    Besser als viele mit Sicherheit, das geht wohl mit Nationalstolz einher, aber wir k?nnen auch stolz sein, da wir, wenn wir mal die Jahre von 1933 - 1945 weggelassen, viel erreicht haben (wobei wir auch in der Nazi-Zeit einiges erreicht haben, im negativen Sinne -.-).
    Mehr als viele andere L?nder.
    Aber das hei?t nicht das ich finde, Deutschland sei das sch?nste Land der Welt.
    Ich mag auch Gro?britannien und Irland, die USA und Japan.
    Ich hab die GB-Flagge auf meinem Rucksack aufgen?ht und in meinem Zimmer die GB und Irland Flagge h?ngen.

    Also ich wei? nicht ob dir klar ist, dass wir ?ber Krieg reden. Ist dir das sogenannte "Territorium und Hab und Gut" wichtiger als Menschenleben? Scheint n?mlich so.


    Ich frag mal pr?ziser. Im Falle eines Angriffes, w?rdest du sagen "Nein, lasst uns bitte in Ruhe, nimmt unsre Hab und Gut, unterdr?ckt uns ?ber Jahrzehnte/ Jahrhunderte hinweg, aber t?tet blo? niemanden"? Ok, meinetwegen, ich w?rde es nicht tun, denn niemand hat das Recht mir meine Sachen wegzunehmen.

    Ja, ohne Armee l?uft ein so gro?es Land Gefahr eingenommen zu werden.


    Aus deiner Aussage l?sste sich schlie?en, dass dir das egal ist...
  • Original von Masamune_Nihonto
    Besser als viele mit Sicherheit, das geht wohl mit Nationalstolz einher, aber wir k?nnen auch stolz sein, da wir, wenn wir mal die Jahre von 1933 - 1945 weggelassen, viel erreicht haben (wobei wir auch in der Nazi-Zeit einiges erreicht haben, im negativen Sinne -.-).
    Mehr als viele andere L?nder.
    Aber das hei?t nicht das ich finde, Deutschland sei das sch?nste Land der Welt.
    Ich mag auch Gro?britannien und Irland, die USA und Japan.
    Ich hab die GB-Flagge auf meinem Rucksack aufgen?ht und in meinem Zimmer die GB und Irland Flagge h?ngen.


    Auch auf die Gefahr hin gleich von Gegenstimmen ?berollt zu werden, aber mir gef?llt die Entwicklung der Menschheit ganz und gar nicht. Die Menschen entfernen sich meines Erachtens zu sehr von ihrer eigenen Natur und schaden damit nicht nur sich selbst (wie man sieht...). Ich w?rde zu gerne mal sehen wie das Leben bei den alten Germanen war ^^.

    Ich frag mal pr?ziser. Im Falle eines Angriffes, w?rdest du sagen "Nein, lasst uns bitte in Ruhe, nimmt unsre Hab und Gut, unterdr?ckt uns ?ber Jahrzehnte/ Jahrhunderte hinweg, aber t?tet blo? niemanden"? Ok, meinetwegen, ich w?rde es nicht tun, denn niemand hat das Recht mir meine Sachen wegzunehmen.


    So ich sags jetzt mal ganz einfach. Ich finde die moderne Art der Kriegsf?hrung widerlich, aber ich sehe Krieg nicht als unmenschlich an. Naja kommt drauf an wie er gef?hrt wird. Dieser ganzer Atombomben, bioligische und chemische Waffen Quatsch ist einfach inhuman. Ich bin aber der Meinung das K?mpfe unter den Menschen nat?rlich ist und auch ein Mittel zur Bek?mpfung der ?berbev?lkerung darstellt.

    Aus deiner Aussage l?sste sich schlie?en, dass dir das egal ist...


    War ja auch keine Bewertung drin, dass das gut oder schlecht w?re, sondern nur ne Feststellung. Klar w?rde mir das nicht gefallen wenn jetzt zum Beispiel irgendein "Muslimisches" Land hier einfallen w?rde und ne Terrorherrschaft errichtet. Dann w?rde ich auch k?mpfen, aber nicht f?r mein Land sondern f?r meine ?berzeugungen.
  • Ich bin eigentlich gegen die Wehrpflicht, oder Rs, wie es bei uns in der Schweiz heisst. Ich sehe, da ganz ehrlich den Sinn nicht.
    1. So viele L?nder um uns herum kommen mit einer Berufsarmee aus, warum wir nicht?
    2. Wie Vash schon sagte, habe ich das Gef?hl, h?ngt das teilweise mit einer gewissen Tradition zusammen. Milit?rische Ausbildung als Tradition, klingt pervers.

    Klar verstehe ich auch Pyro. Aber ich bin leicht anderer Meinung

    @Vash Ich denke, ein gesundes Mass an Patriotismus ist n?tig f?r ein gutes Funktionieren der Gesellschaft und da gen?gt schon wenig. Ich verbinde damit auch ein gewisses Gemeinschaftsgef?hl :O. Ich pers?nlich, bin ich auch nicht wirklich stolz darauf Schweizer zu sein, aber trotzdem f?hl ich mich dem Land irgendwie verbunden, irgendwie bewegt es mich halt doch, denn es ist meine Heimat
    ...
  • Hmm ja also ich glaub ich werd hier ein wenig falsch verstanden. Die Gesellschaft funktioniert nur, wenn man sagt: "Ich m?chte etwas gutes f?r die Gemeinschaft bzw. f?r das Land tun." Das ist auch v?llig in Ordnung so, ich spreche von diesem Stolz ? la: "Deutschland ist das beste Land der Welt." Als w?re man etwas besonderes wenn man Deutscher ist. Uns unterscheidet praktisch gar nichts von den anderen Menschen.