Bund oder Zivi, das ist hier die Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Also, ich hab gerade 9 Monate Zivi im Altenheim in der Pflege hinter mir und muss sagen: war total geil! 8)

    Ich hab im Schnitt 500€ bekommen und war damit völlig zufrieden, schließlich war ich vorher Schüler. Für Leute die bereits eine abgeschlossene Ausbildung haben ist sowas natürlich eine Zumutung.

    Trotzdem bin ich persönlich für den Zivildienst, das war definitiv einer der coolsten und nützlichsten Erfahrungen die ich jemals gemacht habe, und ich habe tolle Kollegen und meinen besten Kumpel kennengelernt :D Würd gern noch auf 400€-Basis ein paar Monate bis zum Wintersemester weiterarbeiten, aber im Moment geht das leider noch nicht. Freue mich schon auf den Maigang mit meinen tollen, leider ehemaligen Kollegen :thumbsup:
    Für mich wars das alles auf jeden Fall wert, immerhin wird man mehr als doppelt so gut bezahlt wie jemand, der ein FSJ o.ä. macht^^
  • @ Nussschale

    Ja, von Natur aus anders - nichts anderes habe ich gesagt. Die Vergleichbarkeit (Mann vs. Frau ist da nur ein Beispiel) ist von Natur aus nicht gegeben - das war mein Standpunkt. Das wir in vielen Bereichen des Lebens berücksichtigt. Ich finde das gut so. Du siehst das in dem speziellen Fall anders. Das ist auch vollkommen okay.

    Ich sehe außerdem - nur um das Klarzustellen - das Kinderkriegen nicht als etwas Negatives. Es beeinträchtigt aber (durschnittlich betrachtet) den beruflichen Werdegang der Frau. Weitere Vor- oder Nachteile wollte ich aber nicht verleugnen.

    Übrigens: Ich finde es doch sehr befremdlich wie du einerseits auf eine gegensätzliche Meinung reagierst, andererseits alle Menschen dieses Planeten irgendwann unter einem Banner vereint siehst. Ich habe meinen Beitrag nochmal durchgelesen und weiß immer noch nicht, was dich dazu bewegt haben könnte mit diesem "Sklaverei-Absatz" zu reagieren.
  • berryonär schrieb:

    also leute, jetzt muss ich auch mal was sagen. ich hab jetzt schon ein paar mal ein paar kommentare gelesen, alter schwede!

    war hier überhaupt schon mal jemand beim bund?
    also ich bin beim bund, zwar nur logistik (und "in-übung-haltung") aber trotzdem.
    ich hab FWDL 23 gemacht und bin auch heidenfroh wenn ich da raus bin.
    also

    laboum, du sagst du willst führerscheine dort machen? lass erstmal 'nen spruch machen was du dort machen willst. ein FWDLer bekommt keinen führerschein, das lass dir gesagt sein. ich habs noch gut getroffen, ich hatte glück. ich war eine zeit lang in einem depot und durfte meinen staplerschein machen, aber das wars auch. klar B-mil, aber nur fortgeschritten. das heißt du hast schon deine fleppen, mit B-Fo darfst du dann auch militärische fahrzeuge fahren (also fuhrpark, kein wolf kein dingo und nichts grünes!). lass dir dass mal gesagt sein. wenn du dann noch zu den panzerjägern kommst und nur GWDL schiebst, vergiss deine fleppen vom bund. und die härteste zeit dort beim bund, wird die AGA sein, danach stammeinheit. und da wird keine rohe leber übrigens gefuttert (zur info: das hat sich ein journalist nur ausgedacht, damit schlagzeilen aufkommen). also was sport angeht, hast du dich dort selbst zu versorgen, von wegen in arsch getreten bekommen sport zu treiben.
    klar machst du da auch deine märsche (die jetzt max. nur noch 12 kilometer weit sind, ich durfte noch einen 30er mitmachen). und ein paar mal im jahr übungsplatz und einsatz-vorbereitung. das war es dann. also wenn du richtig was machen willst dort, dann mach SAZ, und nicht nur 4 oder 8 Jahre, sondern 12 (obwohl 8 jahre auch noch geht). feldwebel-laufbahn ist wohl das einsatznaheste was man machen kann.

    aber noch was. SAZ gut schön, die meisten lockt das geld. und wer was anderes sagt (besonders im hinblick auf einen Einsatz) der lügt schlichtweg. glaubt mir, wenn ich was weiß, dann das. natürlich bedeutet höherer dienstgrad auch mehr geld, aber bitte vergesst eins nicht: die verantwortung!!
    ich könnte da was erzählen, aber das darf ich nicht. es macht mich nur etwas stinkig, wie manche mit dem thema angehen. ich will euch jetzt nicht den appetit verderben, aber disziplin nenn ich etwas anderes. anfangs war ich auch blauäugig, und dachte so disziplin und so, haha.
    jetzt muss ich noch sagen, und das ist sehr gemein und engstirnig:
    - jetzt war ich beim bund, jetzt sollen alle anderen auch hin, basta.
    nichtsdestotrotz fände ich eine berufsarmee auch besser, gut SAZ vielleicht noch, aber alles auf freie entscheidung.
    und noch etwas: was die einem bei der musterung erzählen, ist ginseng, und kein schwein weiß, ob ihr auch dahin kommt, wohin ihr wollt (von der truppengattung her)

    und ein schlusswort: wer jetzt mit manchen abkürzungen nichts anfangen konnte, der soll sich selbst informieren.
    So, um hier eine paar Sachen noch mal etwas genauer aufzutrennen...
    Zum Führerschein beim Bund: Das wird dir als GWDL/FWDL nicht passieren... mit viel Glück und vor allem dem richtigen Dienstposten bekommt man einen Lehrgang, damit man (wenn man schon einen Führerschein hat) die entsprechenden Bundeswehr-Führerscheine dazu bekommt (damit man Dienst-Kfz fahren darf).
    Wegen Sport: Das kommt auch hauptsächlich auf deine Verwendung an. In vielen Verwendungen bleibt Sport zum Beispiel etwas auf der Strecke, weil die Fach-Ausbildung zu zeitaufwändig ist, in anderen ist es jedoch das A und O.
    Dass es maximal noch 12km Märsche gibt ist iwie Quatsch, ich bin in einer Grundausbildungseinheit tätig und wir machen mit Rekruten auch längere Märsche als 12km und auch als Stammsoldat hat man z.B. den 30km IGF Marsch abzuleisten...

    Wie gesagt, das meiste ist stark abhängig von Verwendungsreihe und Dienstposten...
  • ich hätt da mal ne frage, beantworten bitte über pn, da sie wohl sonst von den admins gelöscht wird! Also, ich brauch dringend einen grund mit dem ich in der AGA für ca. 14 tage KzH machen kann. Wenn damit einer Erfahrung hat, oder jemanden kennt der das hinbekommen hat, wär ich über glücklich! :) hab zwar schon gehört das Durchfall und Übelkeit immer ganz gut sind, bin mir da aber nicht sicher ob man dann gleich für 2 wochen krank geschrieben wird, kann ich mir nich so wirklich vorstellen....
    Zu nah an der Wahrheit...zu nah am Leben...zu penetrant um...ignoriert zu werden...
  • Nussschale schrieb:

    Weiterhin halte ich es für durchaus machbar, dass wir eines Tages alle unter einer Flagge leben.


    Eine Weltregierung kann nur ungerecht sein, da es bei (über) 6 Milliarden Menschen keine Demokratie mehr geben kann. Wer gerne von Chinesen oder Indern bei jeder Wahl überstimmt werden will, bitte. Ich habe die eigensinne Meinung, dass Demokratie immer noch im Kleinen am besten funktioniert. Und Grenzen in wichtig, denn den Verbrechern soll man es nicht zu leicht machen. So wunderbare, reiche Staaten wie die Schweiz würden ohne Grenzen ausbluten. Europa würde von Flüchtlingen überflutet werden, Ghettos würden sich bilden und der Reichtum jedes Landes würde sich verdünnen, sodass am Ende jeder bescheiden in totaler Abhängigkeit der Weltregierenden leben muss.
    Merkwürdig, dass die Utopie einer grenzenlosen Welt immer von denen kommt, die gleichzeitig auch Verantwortung und Soziales für das Volk predigen und nicht wollen, dass große Unternehmen aus Deutschland verschwinden. :pinch:
    Ich versteh überhaupt nicht, wie kleine Menschlein immer gleich solche größenwahnsinnigen Ideen entwickeln, die Millionen Menschen ins Unglück stürzen müssten. Erst recht nicht, wenn sie einen Manga lesen, der die offensichtlichen Nachteile einer solchen Weltregierung deutlich macht. :whistling:

    zum thema: ich kann euch den zivildienst im altenheim in einer hausgemeinschaft empfehlen. bin dort seit einer woche am arbeiten und es ist wirklich sehr leicht, wenn man das grauen des alters nicht an sich herangehen lässt. (so musste ich heute einen uringetränkten alten wecken). anstrengend war es nur die ersten drei tage. man gewöhnt sich recht schnell, da die arbeit in der hausgemeinschaft sehr monton ist. das essenreichen der alten menschen geht mir tierisch auf den zeiger, weil das am längsten dauert. ansonsten kann ich nur empfehlen nebenbei etwas zu lesen/ zu lernen, da der arbeitsablauf doch recht stumpf ist und einen verblöden lassen kann auf dauer.
    Battle Fuckness
  • Ich bin gegen jede Form von Zwangsdienst. Egal unter welchen Umständen. Ein unfairer Zwangsdienst ist da natürlich die Höhe.

    Der Wehrdienst hatte seine Berechtigung im Kalten Krieg sicher irgendwo. Nur, dieser Kalte Krieg ist vorbei. Und zwar schon lange. Da Frauen mittlerweile in der Bundeswehr dienen dürfen, wofür es einen europäischen Gerichtsbeschluss brauchte, da es die Deutschen Politiker und Richter ja scheinbar nicht so haben, Traditionen wegzuwerfen, ist der Wehrdienst nur für Männer nicht mehr erklärbar.
    Der BGH sagte selbst, der Wehrdienst könnte nur bei Wehrgerechtigkeit eine Legitimation erhalten. Diese Gerechtigkeit ist nicht nur aufgrund der Geschlechtertrennung, sondern auch aufgrund von Behördenwillkür, nicht mehr gegeben. Gesunde Menschen, die den Wehrdienst leisten wollen, werden ausgemustert, weil die Bundeswehr keine Wehrpflichtigen mehr braucht. Dagegen kann man, wenn man verweigern will, schon halb tot sein und wird nicht ausgemustert, da man jeden Zivildienstler braucht um das kranke Gesundheitssystem irgendwie zu stabilisieren.
    Wenn man bedenkt, dass Bundesverteidigungsminister zu Guttenberg eine Aussetzung des Wehrdienstes für möglich hält, Bundesfamilienministerin Schröder dagegen aber Sturm läuft, erkennt man, was ich meine. Der Wehrdienst ist nur noch da, um den Zivildienst aufrecht zu erhalten. Die Europäische Menschenrechtskonvention verbietet in Artikel 4 alle Zwangsdienste, bis auf Wehrdienste, deren Ersatzdienste und Dienste im Katastrophenfall. Sollte der Wehrdienst wegfallen, fällt auch zwangsweise der Zivildienst. Da kann man keine Ausnahmen machen.
    Фуранти | フランティ | 려구샤 | Φυραντη | ჰურანტი | פוּראָנתאִ‎‎‎‎ | Furanty
  • Also ich persöhnlich war 2 1/2 Monate Bund, und hab wegen Privaten Gründen einen KDV Antrag gestellt.. woraufhin ich auf Zivi umgeschrieben wurde! Habe dann die restliche Zeit in nem Krankenhaus meinen Zivildienst abgeleistet. Somit kann ich eigentlich von beiden berichten.. xD


    Fazit:
    Bund = Wer interesse daran hat sich auszupowern, disziplin zu lernen und bissl Peng Peng zu machen is hier richtig! Trotzdem ist Wehrdienst eine total unnötige sache..
    Zivi = Kommt zwar drauf an wo man eingesetzt wird, aber ich fands interessanter und besser. Vorallem wenn man z.b. grade in einer Beziehung ist, tuts gut nicht nur am Wochenende die Partnerin zu sehen sondern auch unter der Woche :)

    Übrigens hat Zivi wie ich finde nur Vorteile.. man bekommt mehr Geld, ist jeden Tag zuhause & co.

  • Scheinbar hat sich der Herr Seehofer jetzt auch gegen die Wehrpflicht gestellt, aufgrund eines Gutachtens, das die Sicherheit auch ohne die Bundeswehr nicht gefährdet sieht. Hätte ich dem Mann nun wirklich nicht zugetraut. Der Wehrdienst dürfte somit ab Sommer 2011 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Geschichte sein.
    Ich könnte mir dennoch vorstellen, dass die Politiker auch ohne die Rechtfertigung durch die Wehrpflicht den Zivi erhalten wollen. Und so, wie sie die Laufzeitverlängerung am Bundesrat vorbei beschließen wollen, finden sie bestimmt auch einen Weg, den Zivi am Grundgesetz vorbei zu erhalten. Es geht ja nichts über ein paar gute Anwälte und unauffällige Kuverts.
  • So wie ich das sehe, wird eine Art Zivi beibehalten. Ich selbst bin ja Zivi, und weiß, dass durch dessen Wegfall die soziale Struktur praktisch zusammenbrechen würde an dem Gewicht, dass sie danach bürden müssten.

    Aber auch hier müsste man Gerechtigkeit wahren. Es müsste dann ein soziales Jahr für ALLE, also Männer UND Frauen, gemacht werden. Ein jeder müsste dadurch dann was für die Gesellschaft tun. Denn man darf den "Dienst" einfach nicht am Geschlecht festmachen, das wäre Ungerechtigkeit pur.
    Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

    Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
  • So dann. Ich denke es ist an der Zeit, diesem Thread (und dies ist wie ich finde positiv anzusehen) sein Ende zu bereiten :!:

    Was meine Meinung zu der Wehrpflicht und dem Zivildienst angeht, so habe ich dies ja schon bereits in diesem Thread ausführlich dargelegt. Zusammenfassung: Ich lehne beides kategorisch ab, da es ein unnützer Zwang / Unterbezahlung und somit Ausnutzung meiner Person ist. Was nun für mich von weiterer Bedeutung ist, ich wurde letzten November nun ebenfalls zur Musterung gezwungen. Nach einer Stunde Autofahrt durfte ich mich durch eine ca. 4-stündige Odyssee von Warten-Arzt-Warten-Arzt-Warten-Arzt-Warten-Personalsachbearbeiter durchlaufen. Den lustigen (Achtung, Sarkasmus steigt in unermässliche) Part alá *Jetzt machen sie sich mal frei und husten sie mal bitte* darf ich stolz bestätigen. Wer träumt nicht davon, gegen seinen Willen von einer Dame reiferen Alters *an die Hand genommen* zu werden. Oder sollte ich besser sagen, 'in'? Aber nun, ich hab das beste draus gemacht, und es als Gratis Vorsorgeuntersuchung gewertet. Jedenfalls ist am Ende unterm Strich bei rausgekommen ist, dass ich T2 gemustert wurde (zwar nicht toll, aber immerhin den Worst Case abgewendet), und mein Personalsachbearbeiter sagte mir, dass es wahrscheinlich sogar der Fall sein würde, dass ich, da ich zudem wegen Schule noch bis Mitte diesen Jahres zurückgestellt bin, schon garnicht mehr eingezogen werde, da es sich ja abzeichnen würde, dass die Wehrpflicht und somit auch der Zivildienst ausgesetzt werden.

    Und so ist es dann ja auch jetzt endlich gekommen ( :thumbsup: ). Am 15. Dezember 2010 wurde durch das Bundeskabinett eine Aussetzung der Wehrpflicht zum 1. Juli 2011 beschlossen, wobei schon bereits am 1. April niemand mehr zwangsweise einkassiert wird. Die letzten Wehrpflichtigen wurden nun zum 1. Januar 2011 einberufen. Und was soll ich sagen? Vor ein paar Tagen trudelte ein Brief bei mir ein, ob ich nicht gerne als freiwilliger der Bundeswehr beitreten möchte. (...) Bwahahahaha (...). Vollster Genugtung kam der Aktenvernichter zum Einsatz.

    Man mag von Karl-Theodor zu Guttenberg halten uns insbesondere seiner Frau halten was man möchte, aber hierfür hat er meinen tiefsten Respekt; wenngleich wohl einiges an Geldnot hinter der ganzen Sache steckt. Das Relikt, die Ungerechtigkeit - ein Zwang sich aufgrund seines Geschlechts benachteiligen lassen zu müssen, weniger.
  • Ich bin damals zu meiner Musterung früh um 5 durch übelsten Schnee gefahren, natürlich hatte ich vorher nichts gegessen und mir schön paar Kaffee reingepfiffen :D
    Wurde zu so einem Vorgespräch eingeladen, wo ich gefragt wurde was ich denn gern machen würde und da ich garnichts machen wollte aber das ja nicht sagen darf, hab ich mal gesagt ich würde doch so gern Zivi machen, den Alten und Kranken helfen :P (na genau :rolleyes: ). Danach habe ich ungefähr 30min mit so anderen Kaspern gewartet und wurde schon aufgerufen, gleich als 2. an dem Tag yeah :thumbsup: da wurde ich vermessen und gewogen, hat auch alles soweit gepasst, dann durfte ich unterdem scharfen Blick einer russischen Gewichtsheberin in einen Becher pinkeln, was so gut wie unmöglich war, da ich ja vorher wegen dem ganzen Kaffee übelst pissen musste :D
    Naja dann war ich beim Arzt, das war auch ganz lustig, hatte ja ein Attest dabei wegen meinem Knie der so, ja das haben sie bestimmt nur mit weil sie nicht zum Bund wollen womit er auch recht hatte, aber mein Knie ist wirklich durch Fußball kaputt. Naja dann hat er Blutdruck gemessen, natürlich war mein Blutdruck übelst hoch und mein herz hat gerast wie sau, Kaffee den ich nie trinke sei dank 8o hat noch so paar Fragen gestellt wegen Krankheiten in der Familie da hab ich mir paar einfallen lassen. Damit war für ihn die sache mit T% untauglich auch klar, ich mich schon innerlich am freuen wie ein blöder nach außen war ich natürlich schwer getroffen ;(
    Dann ging es nochmal rein zu der guten Tante die vorher wissen wollte was ich gern werden würde, die so gemeint "Oh nein dann können Sie ja jetz garnicht Zivi machen wie sie wollten :( " (Sie war ziemlich berührt) da musste ich mich auch übelst zusammenreisen das ich da net lachen muss und mein so zu ihr "Oh nein :| " Danach hab ich mir noch meine Fahrtkosten wiedergeholt, da war ich echt überrascht, hab mir so cool 30€ gegeben frag mich wo ich die verfahren haben soll, soviel wollte ich auch garnet abr was solls 8o war insgesamt mächtig sinnlos und dumm und auch keine besonders tolle Erfahrung.

    Ich finde es gut das jetzt alle die zum Bund wollen und als tauglich empfunden werden das machen können und nicht mehr von Leuten wie mir lange auf ihre Musterung warten müssen. Die ganzen Stellen die immer auf Zivis gesetzt haben, haben jetzt zwar auch ein Problem aber es gibt sicherlich genug Leute die für ein normales Entgelt diese Jobs machen wollen, ich gehör jedenfalls nicht dazu.
  • Also ich finde dieser Thread ist noch lange nicht zu Ende. Es wurde ja nur die Wehrpflicht ausgesetzt und nicht die Bundeswehr, deshalb könnte es manchem Interessenten von Nutzen sein sich hier weiter informieren zu lassen. Außerdem finde ich es lustig, wie sich hier manche gegen den Bund aussprechen obwohl sie eindeutig noch nie eine Kaserne von innen gesehen haben. Anfangs hatte ich meine Zweifel was ich tun sollte, Bund oder Zivi. Während mein gesamter Freundeskreis jedoch zum Zivi ging entschloss ich mich meinem Vaterland mit dem Dienst an der Waffe zu dienen. Und ich bereue es kein Stück.
    Die Grundausbildung habe ich irgendwie überlebt, danach hab ich sofort verlängert um die Zeit sinnvoll bis zum Studium zu überbrücken. Jetzt bin ich gerade in meinem 7.ten Dienstmonat und habe noch weitere 7 vor mir und während mein Freundeskreis sich aufregt wie kacke es doch beim Zivildienst ist, genieße ich mein Leben in vollen Zügen :D
    Auch hat es hat weder meiner Beziehung geschadet, noch meinem Portemonnaie, da ich 10km von meiner Kaserne entfernt wohne (Jeden Tag nach Hause fahren) und entschieden mehr als ein Zivi verdiene (1k+). Die Arbeitsbedingungen sind Klasse, ich sitze im Brigadestab und habe täglich die unterschiedlichsten Aufträge die einen auch Intellektuell fordern. Von der Erstellung von Präsentationen über Tabellen Kalkulation in Excel bis hin zu einfacheneren Aufgaben wie Laufbursche spielen etc, aber das gehört nunmal dazu. Zwischendurch gibt es Politische Weiterbildungen, wie dieses Jahr ein 3 Tägiger Aufenthalt in Winterberg mit dem Thema Alternative Energien und Energiepolitik + natürlich Ski Fahren. Gerade kümmere ich mich auch um meine Bfd (Berufsförderungsdienst) Ansprüche, läuft wohl auf einen SAP Einführungslehrgang und Wirtschafts Englisch Lehrgang hinaus, was sich natürlich in meinem Bewerbungszeugnis für die Uni gutmachen wird.
    Und da will mir jemand sagen Zivi ist besser? Keine Chance. Kann mir jemand erzählen was er will, aber Bund war das beste was mir passieren konnte.
    "Wenn du kritisiert wirst, dann machst du etwas richtig, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."
    B.Lee
  • Man muss doch keine Kaserne von innen gesehen haben um sich gegen eine Kriegsausbildung, in der es nun mal um's Töten geht, auszusprechen. Da muss jetzt auch keiner mit toller Kameradschaft kommen. Ein Soldat zieht normalerweise in den Krieg um zu töten, Punkt. Wenn ich dann nutzlose Schießübungen mit Zivildienst vergleiche muss ich nicht lange überlegen was besser ist. (Außer man sieht das von einem egoistischen Standpunkt wie Emeral, wobei ich mich da frage warum man sich nicht einfach ausmustern lässt...)
  • The Nutcrackin' Squirrel schrieb:

    Man muss doch keine Kaserne von innen gesehen haben um sich gegen eine Kriegsausbildung, in der es nun mal um's Töten geht, auszusprechen. Da muss jetzt auch keiner mit toller Kameradschaft kommen. Ein Soldat zieht normalerweise in den Krieg um zu töten, Punkt. Wenn ich dann nutzlose Schießübungen mit Zivildienst vergleiche muss ich nicht lange überlegen was besser ist. (Außer man sieht das von einem egoistischen Standpunkt wie Emeral, wobei ich mich da frage warum man sich nicht einfach ausmustern lässt...)


    Wenn jemand meint Verweigern zu müssen, weil er gegen den Dienst an der Waffe ist, ist es kein Problem. Jedoch finde ich es eine Frechheit zu behaupten Zivi>Bund. Jedes hat seine vor und Nachteile und wenn jemand sagt Zivi ist besser weil man da mehr Geld verdient beispielsweise oder es besteht nur aus Schießübungen und Rumgebrülle, schließt das nur auf Mangel an Informationen und gegen sowas spreche ich mich aus. Und erläutere mir mal bitte inwiefern ich egoistisch bin weil ich das bestmögliche für meine Zukunft will? Nur weil ich kein Zivildienst machen will, der ja der Gesellschaft so viel nützt? Lachhaft

    PS: Bund besteht nicht nur auf Schießübungen. Und genau das meine ich, alle reden, aber keiner hat eine Ahnung.
    "Wenn du kritisiert wirst, dann machst du etwas richtig, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."
    B.Lee
  • Mir kam's so vor als hättest du dir das rausgepickt wo du am wenigsten Aufwand hast. Hab' ich wohl falsch verstanden.

    Mir geht es einfach darum: Die Bundeswehr bildet Soldaten aus, Soldaten ziehen in den Krieg und töten Menschen. (bzw. bringen Demokratie und Frieden, wie es manche so nennen) Hat man ja in Afghanistan gesehen wie toll das alles geklappt hat. Mir ist natürlich klar, dass nicht jeder der zum Bund geht gleich Soldat wird, aber wie man sich überhaupt für so eine Ausbildung melden kann ist mir ein Rätsel. Ich als Pazifist hab' da natürlich eine andere Meinung als jemand der mal gerne 'ne Waffe in der Hand hätte, da hast du recht.
  • Ja, für mich war/ ist der Bund eine besondere Erfahrung, die mir viel gebracht hat. Ich denke Zivi hätte mir nicht soviel Selbstvertrauen an die eigenen Fähigkeiten gegeben wie die Grundausbildung, geschweige denn die Freundschaften die ich geschlossen habe. Pazifist zu sein ist völlig ok, einer meiner Ausbilder wurde zu einem nach einem Afghanistan Einsatz und alle haben das völlig akzeptiert, aber man sollte, wie du sagtest, nicht sagen jeder beim Bund ist ein Mörder und ein asoziales A****loch.
    Man sollte ebenfalls nicht die Katastrophenhilfe vergessen, alleine im letzten Monat bekamen wir etliche Anforderungen von Gemeinden und öffentlichen Stellen ihnen bei der Hochwasserbekämpfung zu helfen und unsere Hubschrauber sind ausgeflogen um die Menschen dort zu unterstützen. Schade ist es nur, dass niemand das zu schätzen weiß, bzw überhaupt etwas davon weiß.
    Weiterhin sind nicht alle Soldaten unmenschen, es gibt genauso Familienväter die sich in Sozialen Einrichtungen engagieren ( dies wird durch Auszeichnungen belohnt) wie auch die Asoziale Sorte die einfach nur ballern will.
    "Wenn du kritisiert wirst, dann machst du etwas richtig, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."
    B.Lee
  • @Emeral

    Also ich weiß ja nicht was du dann jetzt noch genau beim Bund machst, aber mit dem normalen Wehrdienst hat das wohl nicht mehr viel zu tun. Weil beim normalen Wehrdienst, wirst du genauso besoldet wie die Zivildienstleistenden, weil es ja ein Wehrdienstersatz ist/war. Demzufolge kannst du nicht mehr Geld verdienen als beim Zivildienst und erstrecht nicht wenn du nur 10km von zu Hause stationiert bist und Heimschläfer machst. Weil du dann nochmals Abzüge in Kauf nimmst. Und demzufolge kriegen Zivildienstleistenden vom Grundsold her nichtmehr als die Bundis, aber aufgrund der verschiedenen Einrichtungen( wo man Zivi machen kann und die auch alle das mit dem Geld anders regeln) wird ein Zivi für die Heimatnähe besser bezahlt als ein Bundi. Allerdings hängt das auch von der Einrichtung ab, ich z.B. hab neben dem Grundsold auch noch das Essensgeld und Kleidungsgeld und sowas ausgezahlt bekommen sowie Fahrtkosten, aber bei jemand anderem war es so, dass er ein Zimmer im Altenheim bekommen hat, Verpflegung und Kleidung und eigentlich alles was man sonst in Geld umwandeln könnte. Dieser hatte dann als Zivi bloß den Grundsold in der Tasche und war ärmer als jeder andere Zivi oder Bundi.


    Naja aber das hat sich ja eh gegessen. Kein Whr- Zivildienst mehr. Nun kann jeder der will machen was er will. So find ich es auch am besten. Wer will kann machen und niemand wird zu etwas gezwungen was einem irgendwo Zwischenhaut. Ich mein warum hat man Leute eingezogen die mit festem Job dastanden Wohnung alles halt und die kurz vor dem 23. Geburtstag standen, also schon bald rausgefallen wären. Aber welche ohne Ausbildung und alles die Assi waren wurden nicht gezogen und sind weggefallen. Also da hab ich die Logik nicht verstanden.

    Emeral schrieb:

    PS: Bund besteht nicht nur auf Schießübungen. Und genau das meine ich, alle reden, aber keiner hat eine Ahnung.
    Nee ist richtig, man macht dort dann später auch andere Sachen, hab ich auch schon von vielen gehört das nach der Grundausbildung die restliche Zeit mehr oder weniger Eierschaukeln ist, je nachdem wo man da noch eingeteilt wird. Aber die Grundausbildung soll dir halt die nötigen Grundskills für Einsätze geben.

    Also kann ja sein das deine Entscheidung zum Bund zu gehen die für dich scheinbar bessere Wahl ist/war, aber das was du da beschrieben hast, hat nicht mehr Viel mit dem Grundwehrdienst zu tun gehabt. Und deswegen wirst du wohl auch mehr Geld verdient haben als ein Zivi, hast ja auch selber gesagt du hast verlängert und dann kommt das ganze in einen Bereich den man damit nicht mehr Vergleichen kann. Ich mein dann kann ich auch sagen mir hat der Zivi im Altenheim sogeil gefallen, dass ich gleich noch die Ausbildung zum Pflegehelfer/schwester whatever mache und verdiene dann als Hilfskraft auch mehr als jeder Grundwehrdienstler, weils halt nicht mehr von ner Grundbesoldung abhängt, sondern vom Arbeitgeber an sich.


    @ Emeral:
    Jaa naja gut ich meinte ja nur diese reinen Neunmonate bzw. mittlerweile nur noch 6 Monate Wehrpflicht, wie gesagt ohne diese Verlängerung. Und da kommst als Zivi halt besser Weg vom Geld, wenn man bei der richtigen Stelle ist und die Heimatnähe mit in Betracht zieht. Wenn du danach Verlängerst hat das ja nix mehr mit der Wehrpflicht-/Wehrpflichtersatzdienst von 6 Monaten zu tun (Das meint ich auch vorhin mit Grundwehrdienst). Weil danach bezahlt die Bundeswehr ziemlich gut das kann ich mir vorstellen und weiß das auch von Freunden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Metatron ()

  • Metatron schrieb:

    @Emeral

    Also ich weiß ja nicht was du dann jetzt noch genau beim Bund machst, aber mit dem normalen Wehrdienst hat das wohl nicht mehr viel zu tun. Weil beim normalen Wehrdienst, wirst du genauso besoldet wie die Zivildienstleistenden, weil es ja ein Wehrdienstersatz ist/war. Demzufolge kannst du nicht mehr Geld verdienen als beim Zivildienst und erstrecht nicht wenn du nur 10km von zu Hause stationiert bist und Heimschläfer machst. Weil du dann nochmals Abzüge in Kauf nimmst. Und demzufolge kriegen Zivildienstleistenden vom Grundsold her nichtmehr als die Bundis, aber aufgrund der verschiedenen Einrichtungen( wo man Zivi machen kann und die auch alle das mit dem Geld anders regeln) wird ein Zivi für die Heimatnähe besser bezahlt als ein Bundi. Allerdings hängt das auch von der Einrichtung ab, ich z.B. hab neben dem Grundsold auch noch das Essensgeld und Kleidungsgeld und sowas ausgezahlt bekommen sowie Fahrtkosten, aber bei jemand anderem war es so, dass er ein Zimmer im Altenheim bekommen hat, Verpflegung und Kleidung und eigentlich alles was man sonst in Geld umwandeln könnte. Dieser hatte dann als Zivi bloß den Grundsold in der Tasche und war ärmer als jeder andere Zivi oder Bundi.

    Emeral schrieb:

    PS: Bund besteht nicht nur auf Schießübungen. Und genau das meine ich, alle reden, aber keiner hat eine Ahnung.
    Nee ist richtig, man macht dort dann später auch andere Sachen, hab ich auch schon von vielen gehört das nach der Grundausbildung die restliche Zeit mehr oder weniger Eierschaukeln ist, je nachdem wo man da noch eingeteilt wird. Aber die Grundausbildung soll dir halt die nötigen Grundskills für Einsätze geben.

    Also kann ja sein das deine Entscheidung zum Bund zu gehen die für dich scheinbar bessere Wahl ist/war, aber das was du da beschrieben hast, hat nicht mehr Viel mit dem Grundwehrdienst zu tun gehabt. Und deswegen wirst du wohl auch mehr Geld verdient haben als ein Zivi, hast ja auch selber gesagt du hast verlängert und dann kommt das ganze in einen Bereich den man damit nicht mehr Vergleichen kann. Ich mein dann kann ich auch sagen mir hat der Zivi im Altenheim sogeil gefallen, dass ich gleich noch die Ausbildung zum Pflegehelfer/schwester whatever mache und verdiene dann als Hilfskraft auch mehr als jeder Grundwehrdienstler, weils halt nicht mehr von ner Grundbesoldung abhängt, sondern vom Arbeitgeber an sich.


    Bin im 7.ten Dienstmonat und konnte auf Grund der Verkürzung des GWD auf 6 Monate bereits ab dem 7.ten Monat FWDL Gehalt beziehen, während meine Bekannten die Zivi machen und ebenfalls veflängert haben, noch lange nicht so viel bekommen wie ich. Und ich mache ganz normalen Wehrdienst im Brigadestab. 3 Monate AGA, dann in den Brigadestab ins Geschäftszimmer und fertig.
    Und doch, es hat sehr viel mit dem Grundwehrdienst zu tun, da es im Prinzip noch Grundwehrdienst ist, halt einfach nur ein wenig verlängert. Haben hier eine ganze Kompanie deren Tagesablauf so aussieht wie bei mir und wenige von uns haben verlängert wie ich.
    "Wenn du kritisiert wirst, dann machst du etwas richtig, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."
    B.Lee
  • Gut dass ich mir nicht die Frage stellen muss :P. Aber nun ist es ja sowieso freiwillig das Ganze. Was ich nur erwähnen wollte ist das, dass manche Männer bei der Musterung wirklich alles dafür geben um eben nicht genommen zu werden. Von wegen sie können nicht pinkeln oder irgendso ein Blödsinn :D. Wenn die nur immer so kreativ wären anstatt sich bei dieser Sache aller Hand einfallen zu lassen =), echt schlimm. Wenn ich ein Mann wäre würde ich wohl eher zu Zivi tendieren anstatt zum Bund. Aber wie gesagt, jetzt ist es ja sowieso freiwillig :). Und sonst habe ich von vielen gehört war der Bund halt eine "Erfahrung fürs Leben". Denke positiv wie auch negativ. Kommt halt auch denke ich darauf an wo man eingesetzt wird.

    lg
  • Der Zivi war eigentlich ganz chillig. Habe in einem Kindergarten gleich hier in meinem Ort den Dienst abgeleistet. Morgens um halb 8 gings los, bis 12 Uhr bisschen Hausmeisterdienste und mit den Kindern spielen und dann Nachmittags nochmal das gleiche in einer Betreuung für Grundschüler bis halb 4. Die Pause hab ich mir gespart, damit ich früher gehen kann. :D

    Die Bezahlung ist allerdings ein Witz gewesen muss ich sagen. Zwar habe ich damals rund 100-150€ mehr im Monat bekommen und es gab auch ordentlich Entlassungsgeld von fast 700(?) Euro aber wenn man mal hochrechnet habe ich trotzdem deutlich weniger pro Stunde verdient als jetzt in meinem 7,5/Stunde 400 € Job im Kino. Ich habe im Zivi Schätzungsweise 5500 € in 9 Monaten verdient. Dafür musste ich ca. 7 Monate 39,5 Stunden in der Woche arbeiten bzw. meine Zeit in der Zivildienstschule verschwenden.
    5500 € für mindestens 1200 (eher mehr) Arbeitsstunden sind einfach nur verdammt wenig. Im schon schlecht bezahlten Kino würde ich für 1200 Stunden rund 9000 € bekommen. Das einzig positive an der Bezahlung im Zivi ist, dass es kein Limit gab, wie die 4800, die man als 400€ Jobber pro Jahr verdienen kann.
    Fazit: Bezahlung absolut lausig, ansonsten ganz chillig.