Deutsche Manga-Charts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Blitz schrieb:

      14. Nah bei Dir - Kimi ni Todoke 2 (3)

      Blitz schrieb:

      11. Nah bei Dir - Kimi ni Todoke 2 (14)
      Da hast du dich wohl vertippt, oder? ;)
      Huch, mein Fehler. Ich dachte irgendwie immer, dass die Zahl in den Klammern die Verkaufswoche angeben, wie im WMC-Thread >.<"


      Hast du vielleicht noch eine Liste von Woche 50 von Tokyopop? Ich hätte gern gewusst, wie KimiDoke in der ersten Verkaufswoche abgeschnitten hat. Und eine Frage hätte ich da noch, bezüglich KimiDoke: Warum ist Band 2 früher rausgekommen als Band 1? Macht irgendwie keinen Sinn...

      Ansonsten, ich bin ein wenig enttäuscht von der Carlsen Liste, Hunter x Hunter 27 in der ersten Verkaufswoche auf dem vorletzten Platz ;( Wie ist eigentlich der Erscheinungsrhythmus hier in Deutschland? Alle 6 Monate ein neues Band, oder noch langsamer?
      Dass Naruto 46 hier besser abgeschnitten hat als One Piece 56 kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen, aber ich nehme an, es lag an den Covern - Naruto 46 hatte doch ein weitaus schöneres Cover als OP 56, wo ein Riesen-Ivankov das Cover zierte *schauder*
      Hätte ich da wählen müssen, welches ich mir zuerst kaufen würde, hätte ich da auch Naruto genommen, ausnahmsweise mal ;D
      Und als Trost dafür: OP 56 war noch in den Dezembercharts ganz oben, während von Naruto 46 nicht mal die Spur zu sehen war :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugi ()

    • Sehr schön SE verbeißt sich langsam in der Spitze. Band 7 hat sich die Charts ja rauf und runter bewegt und dass er diese Achterbahnfahrt nun auf Platz 3 beendet freut mich sehr. Band 8 startet mit einem soliden 5. Platz mal sehn ob sich er Band nun besser halten kann als sein Vorgänger. Warum Naruto vor OP ist kann ich nur spekulieren, vielleicht lags wirklich am Cover aber einen echten Fan sollte sowas nicht abschrecken, inhaltlich ist der Band eigentlich ganz in Ordnung.

      Das Doubt so gut ankommt überrascht mich ein wenig, da es sich von den anderen Titeln der Liste doch schon extrem unterscheidet. Vielleicht hungert das Shojo-verzogene Deutschland ja tatsächlich nach ein paar guten Mangas? Generell muss ich sagen freut es mich einfach zu sehen das Carlsen Schritt in Richtung mehr Shonen von Erfolg gekrönt ist, was darauf hoffen lässt das noch weiter folgen werden
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Ich halte die Tokyopop Charts ebenfalls für recht uninteressant, was vor allem daran liegen liegt, dass ich bis auf einige Ausnahmen keinen der Mangas kenne. Lediglich die doch relativ hohen und meiner Meinung nach aus durchaus verdienten Platzierungen der ersten beiden Bände von DitVB, freuen mich. Was die Charts von Carlsen angeht, so ist es auch mir völlig unbegreiflich wie OP 56 hinter Naruto 46 liegen kann. Denn auch wenn mir dieser Naruto Band gut gefallen hat, denke ich nicht, dass er mit den Geschehnissen in OP 56 auch nur ansatzweile mithalten kann. Bei den Dezember Charts ist der erste Platz von Naruto allerdings nicht weiter verwunderlich und auch die vier folgenden Plätze werden von Mangas belegt, die ich verfolge, schöne Sache. Besonders die Tatsache, dass SE sich nun mittlerweile an der Spitze festzusetzen scheint, finde ich, wie auch schon mein Vorposter sehr erfreulich.

    • torajiro schrieb:

      Claymore habe ich neulich mal angefangen zu lesen, bin jetzt bei Kapitel 6 und momentan zumindest sagt es mir nicht unbedingt zu, da sehr einfach gehalten. Mal sehen ein paar Kapitel werde ich noch lesen vielleicht sagt es mir dann noch zu^^.
      Lies zumindest bis zum Ende des Theresa-Arcs und dann kannst du dir ein Urteil erlauben. Claymore als simpel zu bezeichnen, lass ich aber als verkappter Fanboy nicht stehn :P

      torajiro schrieb:

      WTF? Naruto beliebter als One Piece o.o
      Da es von einigen angemerkt wurde: ja, in Deutschland ist Naruto beliebter als OP. Zwar hat OP wegen der höheren Gesamtzahl an Mangas und den starken Internetverkäufen im Gesamtranking die Nase vorn, aber Naruto verkauft sich (leider) einen Tick besser. Mal sehen ob sich das mit dem GE ändert, die hübschen Cover locken vlt doch den ein oder anderen mehr an.

      Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      Zitat von »Blitz«
      14. Nah bei Dir - Kimi ni Todoke 2 (3)

      Zitat von »Blitz«
      11. Nah bei Dir - Kimi ni Todoke 2 (14)


      Da hast du dich wohl vertippt, oder? ;)

      kA ob ich jetzt auf dem Schlauch stehe, aber nein, habe ich nicht. Die Zahlen in Klammern geben die Platzierung der Vorwoche an, wenn du darauf anspielst. Dementsprechend stimmen diese durchaus und du kannst an ihnen auch die 50.KW ablesen, die du haben wolltest. Deswegen poste ich die Tokyopop-Charts (wenn denn mal alles nach Plan läuft) nur im zwei Wochen Takt.

      Noch ein Kommentar zu EMA. Ich hatte mir mal ein paar Interviews u.ä. durchgelesen, in denen EMA Stellung zu dem aktuellen Programm und dem Kommenden abgibt, da beide in heftige Kritik geraten sind. Das liegt hauptsächlich daran, dass EMA Shonen und Seinen weitesgehend aufgegeben hat und sich auf Shojo, speziell Shonen-ai und ähnlichen Kram spezialisieren will. Laut EMA seien abgesehen von den Jump-Shonen (wobei selbst bei diesen keine Erfolgsgarantie gegeben ist, siehe Gintama) und ein paar Ausnahmen, wie ihr geliebtes Conan, die Verkaufszahlen zu niedrig, als dass sich eine Lizenzierung lohnen würde. Der Verlag würde gerne mehr Shonen und auch Seinen rausbringen, die bei den Mitarbeitern recht beliebt seien, aber man will eben Gewinn machen.

      Imo drückt der Verlag einfach nur auf die Tränendrüse und ist nicht bereit etwas zu riskieren um Erfolg zu haben. Einfach eine beliebige Serie auf den Markt hauen und hoffen das sie erfolgreich wird, funktioniert halt nicht ohne weiteres. Auf diesem Prinzip kann sich Carlsen mit seinen Bestsellern ausruhen, aber EMA kann es nicht. Aber gut, sollen sie weiter jeden Schund auf den Markt bringen, Hauptsache die lieben kleinen Mädchen greifen zu. Ist nur reichlich schade um das Image von Mangas in Deutschland.

    • Hmmm ich finde es immer wieder erschrecken, was es so in die Charts schafft, aber so ist Deutschland eben einfach.
      Zu den Naruto OP Spekulationen muss ich nicht wirklich mehr etwas hinzu fügen. Es wurde ja schon gesagt, dass Naruto in Deutschland beliebter zu sein scheint.
      Ansonsten freue ich mich sehr über die Platzierung von Claymore, da dieser Manga einfach ein bisschen zu wenig beachtet wird, liegt vielleicht auch ein wenig daran, dass es etwas langsamer in den Gang kommt, beim Anime ist es schon um längen besser, den hab ich regelrecht verschlungen.
      Und was mich noch ärgert...der Twilight Comic in den Top Ten...ist keine Überraschung bei dem Hype der darum ist, aber ich habe mal herein geschaut und Zeichnungsmäßig ist es einfach schrott...ich kann es einfach nicht verstehen...
    • Ich kann die "Naruto verkauft sich besser" Diskussion nicht so ganz nachvollziehen.. Immerhin führte One Piece im Oktober.. Und wir haben keine Ahnung, wie viel sich so ein Band verkauft.. Vielleicht waren die One Piece Käufer sehr schnell, weil es grad so spannend ist? xD

      @Nah bei dir
      Band 1 und 2 erschienen gleichzeitig, zudem je für 5 Euro.. Ist eine Aktion von Tokyopop, die bis April oder so geht..
      Und der Erfolg ist nur verständlich, immerhin verkauft sich Kimi ni todoke in Japan schon hervorragend..

      @Zu wenige Shonen/Seinen in Deutschland
      Nun, das lese ich wirklich sehr oft.. Schätze, dass kommt deshalb, weil es für die weiblichen Fans 2 erfolgreiche Genren gibt: Shonen Ai und Shojo, bei uns ist es nur Shonen.. Seinen blüht dank Tokyopop langsam auf.. Ansonsten sieht es doch ganz gut aus?!

      Schon allein in 2011 erscheinen doch recht viele Mangas für die männliche Leserschaft:

      Pandora Hearts, Afro Samurai, Monster Hunter Orage, Existenzen und andere Abgründe, Professor Layton,
      Deadman Wonderland, Detective Ritual - Tantei Gishiki, Off Road Kids – Kinder ohne Obdach, Drifters, Franken Fran,
      Yakuza Girl und Wolf & Spice!

      _________________________________

      Ich bin wirklich gespant, wie sich Beelzebub schlagen wird.. Band 1 erscheint am Montag, hoffentlich veröffentlicht Tokyopop die Charts dann schnell.. *g*
      Auf Frühling, Sommer, Herbst und Winter bin ich auch wirklich gespannt, wie der sich schlägt.. Ist immerhin Shojo Ai.
      Ist von EMA.. Man kann über EMA sagen was man will, aber eins muss man ihnen lassen: Sie sind wenigstens experimentfreudig.. Hoffentlich fallen sie damit nicht auf die Nase..

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Muka ()

    • Mugiwara-no-Luffy schrieb:


      Ansonsten, ich bin ein wenig enttäuscht von der Carlsen Liste, Hunter x Hunter 27 in der ersten Verkaufswoche auf dem vorletzten Platz ;( Wie ist eigentlich der Erscheinungsrhythmus hier in Deutschland? Alle 6 Monate ein neues Band, oder noch langsamer?

      Weisst du wieviele Mangas Hunter x Hunter in Japan hat? Genau 27. Wir sind auf den aktuellen Stand. Das Problem ist, der Zeichner Togashi soll wohl Probleme mit der Gesundheit haben.
      Die längste Pause zwischen den Chaptern betrug 1 1/2 Jahre.
      Und seit Mai 2010 kam bisher kein einziges Chapter mehr. Er muss immer wieder pauserein,

      Können wir leider gar nichts drann machen, liegt alles am Mangaka. Und ehrlich gesagt denke ich auch, dass HxH irgendwann abgebrochen wird.
    • Tokyopop 02/2010
      01. The Legend of Zelda: The Minish Cap (1)
      02. 3, 2, 1 ... Liebe! 9 (2)
      03. Seven Days 2 (3)
      04. Rosario + Vampire Season II 1 (7)
      05. The Legend of Zelda: Four Swords 2 (6)
      06. Bleach 44 (4)
      07. Dance in the Vampire Bund 2 (5)
      08. Prinzessin Sakura 4 (13)
      09. Dengeki Daisy 2 (9)
      10. Stardust Wink 2 (10)
      11. Momo - Little Devil 4 (15)
      12. Love Trouble 13 (WE)
      13. Nah bei Dir - Kimi ni Todoke 1 (12)
      14. The Legend of Zelda: Four Swords 1 (11)
      15. Nah bei Dir - Kimi ni Todoke 2 (14)
      16. Switch Girl!! 5 (8)
      17. Dance in the Vampire Bund 1 (18)
      18. Kure-nai 2 (17)
      19. Vassalord 2 (16)
      20. 3, 2, 1 ... Liebe! 5 (WE)

      Tokyopop 04/2010
      01. The Legend of Zelda: A Link to the Past (1)
      02. Wonderful Wonder World 5 (3)
      03. Bakuman. 8 (2)
      04. Nah bei Dir - Kimi ni Todoke 3 (5)
      05. The Diamond of Heart (4)
      06. The Legend of Zelda: The Minish Cap (13)
      07. Beelzebub 1 (8)
      08. Faster than a Kiss 3 (7)
      09. Devil of the Victory 2 (6)
      10. Flower and Devil 3 (11)
      11. Splitter der Liebe 3 (12)
      12. The Legend of Zelda: Four Swords 2 (19)
      13. 3, 2, 1 ... Liebe! 9 (16)
      14. Letter Bee 3 (9)
      15. Chitose etc. 1 (14)
      16. Claymore 16 (10)
      17. Seven Days 2 (20)
      18. Nah bei Dir - Kimi ni Todoke 1 (WE)
      19. Warrior Cats 3in1 2 (15)
      20. Rosario + Vampire Season II 1 (WE)

      Zelda, etabliert sich langsam zu Tokyopop's Zugpferd. Nichts gegen Zelda, ich liebe die Spiele, aber die Mangas sind doch reichlich simpel und haben wirklich keine Chartspitze verdient. Aber ist mir immernoch lieber als Prinzessin Sakura o.ä. Claymore und Bakuman halten sich gut, auch wenn CM ruhig etwas höher landen könnte. Bakuman wird wohl trotz des enormen Qualitätsabfalls der noch kommt, erfolgreich bleiben. Hier kann sich Tokyopop beruhigt auf dem Erfolg von DN ausruhen und dort ging ab der Hälfte auch allmählich die Luft raus. Beelzebub hat einen soliden Start hingelegt, freut mich, verstärkt das Shonen-Feld ein wenig. Hier muss auch wieder ganz klar gesagt werden, das Tokyopop diese Position dem Internet zu verdanken hat (genauso wie Kuro und eigentlich jede neuere Serie). Wer den Manga bereits gelesen hat und ihn mochte kauft ihn sich auch. Bleach schwächelt ein wenig, aber ein wenig, ist viel zu wenig, angesichts des Inhalts...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blitz ()

    • Die Carlsen-Charts im Januar waren ja sehr spät dran,
      da noch keiner die Charts on gestellt hat, übernehme ich das mal^^
      Als kleiner Bonus, hier auch noch die Jahres-Charts 2010 von Carlsen
      Naruto scheint wirklich beliebter in Deutschland zu sein. Das freut mich natürlich :thumbsup:

      EMA
      Januar 2011

      1. Magister Negi Magi 29
      2. Conan 68
      3. Lip Flip
      4. Black Bird 8
      5. ZE 5
      6. Blaue Rosen 4
      7. Frühling, Sommer, Herbst und Winter
      8. Anatolia #7
      9. 07-Ghost 4
      10. Conan 1
      11. Shugo Chara 10
      12. S.P.Y 1
      13. Mein Lover ist ein Monster 2
      14. Conan 2
      15. Abara 2

      Februar 2011

      1. Shugo Chara! 11
      2. I care for you
      3. Blüten im Sand
      4. Shinobi Life 5
      5. Sakura Gari 3
      6. Conan 68
      7. GATE 3
      8. Magister Negi Magi 29
      9. So nicht darling 3
      10. CODE:BREAKER 6
      11. Conan 1
      12. Lip Flip
      13. Venus Capriccion 2
      14. Frühling Sommer Herbst und Winter
      15. Lunatic World 3

      CARLSEN
      Januar 2011

      01. Naruto 47
      02. One Piece 57
      03. Soul Eater 8
      04. Vampire Knight 10
      05. Fairy Tail 7
      06. Black Butler 5
      07. Highschool Of The Dead 4
      08. DAISUKI (Ausgabe 12/2010)
      09. Fesseln des Verrats 7
      10. Cool As You 1
      11. Junjo Romantica 12
      12. Battle Angel Alita - Last Order 14
      13. Fruits Basket 23
      14. Otomen 2
      15. Einfach nur S und absolut M
      16. How To Draw Manga - Manga-Skizzen zeichnen
      17. Night Head Genesis 1
      18. Doubt 2
      19. Hunter X Hunter 27
      20. Signal
      21. Arisa 1
      22. How To Draw Manga - Perfekte Proportionen im Manga
      23. Angel Sanctuary Deluxe 1
      24. Manga Love Story 44
      25. Twilight - Biss zum Morgengrauen 1

      CARLSEN 2010
      Jahres-Charts

      01. Naruto
      02. One Piece
      03. Twilight - Biss zum Morgengrauen, der Comic
      04. Vampire Knight
      05. Fairy Tail
      06. Black Butler
      07. Naruto - Die Schriften des...
      08. Soul Eater
      09. Highschool Of The Dead
      10. Cheeky Vampire
      11. The Royal Doll Orchestra
      12. How To Draw Manga - Manga-Skizzen zeichnen
      13. DAISUKI (ohne Abos)
      14. Maid-sama
      15. Geliebter Freund
      16. Heiße Begegnungen
      17. Manga Love Story
      18. Dragon Ball-Sammelband
      19. Fesseln des Verrats
      20. Invisible Boy
      21. Sehnsucht nach ihm
      22. Noble Contract
      23. Lover's Position
      24. Regeln der Liebe
      25. Vampire Knight - Official Fan Book X

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sunaki ()

    • Naruto vor OP? Trotz dieses Covers, trotz dem Beginn des Krieges? Jetzt nichts gegen Naruto und auch seine Popularität in allen Ehren, aber ich bin ein wenig enttäuscht. Gerade da OP an einem Wendepunkt der Story angekommen ist hätte ich eigentlich darauf gewettet das Band 57 sie Spitze reserviert hat. Seis drum, immerhin setzt SE seinnen Aufwärtstrend fort, Platz 3 kann sich sehen lassen, zumal OP und Naruto sich nicht so leicht von ihren Spitzenpositionen verdrängen lassen. Der Rest der Liste bietet ja ansonsten das übliche Bild

      Die Jahreschart geben auch wenig Grund zum Jubeln: Twilight auf Platz 3, SE nur auf Platz 8 und FT hinter Vampire Knight. Da gabs schon erfreulichere Anblicke wenn ich ehrlich bin.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Ich hole den Thead mal aus der Versenkung.
      Hier wurde ja seit einem Monat nichts mehr geschrieben, echt schade drum.
      Aber das liegt wohl daran, dass TOKYOPOP extrem unzuverlässig ist, 5 Wochen lang haben die nichts gepostet und dann hauen Sie alles auf einmal raus. -.-

      Von TOKYOPOP poste ich nur die letzten 3 Wochen, sonst wird das zu viel.

      Carlsen

      Februar 2011
      1. One Piece (Band 57)
      2. Naruto (Band 48)
      3. Vampire Knight (Band 10)
      4. Black Butler (Band 5)
      5. Fairy Tail (Band 7)
      6. Highschool Of The Dead (Band 4)
      7. Soul Eater (Band 9)
      8. Einfach nur S und absolut M
      9. Doubt (Band 2)
      10. DAISUKI (Ausgabe 02/2011, ohne Abos)
      11. Neon Genesis Evangelion (Band 12)
      12. Arisa (Band 2)
      13. Manga Love Story (Band 45)
      14. How To Draw - Manga-Figuren entwickeln
      15. Otomen (Band 3)
      16. Special A (Band 14)
      17. Silver Diamond (Band 17)
      18. Spiral - Gefährliche Wahrheit (Band 10)
      19. Cool As You (Band 1)
      20. Junjo Romantica (Band 12)
      21. Night Head Genesis (Band 2)
      22. How To Draw - Manga-Skizzen zeichnen
      23. Fesseln des Verrats (Band 7)
      24. Fruits Basket (Band 23)
      25. Blood Alone (Band 6)


      Diesen Monat gab es nichts überraschendes. One Piece wie immer an der Spitze. Das NGE 12 so einen guten Platz belegt, hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet, da der Manga nur sehr sehr sehr (xD) langsam vorankommt. Zur Info: Band 11 ist vor 3(!) Jahren erschienen, das ist doch schon heftig.


      TOKYOPOP

      Woche 11/2011
      01. Verliebter Tyrann 6 (NEU!)
      02. Momo - Little Devil 5 (NEU!)
      03. Dance in the Vampire Bund 3 (NEU!)
      04. Bakuman 9 (NEU!)
      05. Nah bei dir - Kimi ni Todoke 4 (NEU!)
      06. Faster than a Kiss 4 (NEU!)
      07. Claymore 17 (NEU!)
      08. Prinzessin Sakura 5 (1)
      09. Café Latte Rhapsody (NEU!)
      10. Are you Alice 1 (NEU!)
      11. Flower & Devil 4 (NEU!)
      12. HAL (NEU!)
      13. Professor Layton 1 (NEU!)
      14. The Legend of Zelda: Phantom Hourglass (2)
      15. Letter Bee 4 (NEU!)
      16. Dream Fantasia 6 (NEU!)
      17. Bleach 45 (6)
      18. The Legend of Zelda: A Link to the Past (3)
      19. Die Wolke (WE)
      20. Aria 2in1 6 (NEU!)

      Woche 12/2011
      01. Verliebter Tyrann 6 (1)
      02. Momo - Little Devil 5 (2)
      03. Bakuman 9 (4)
      04. Nah bei dir - Kimi ni Todoke 4 (5)
      05. Prinzessin Sakura 5 (8)
      06. Dance in the Vampire Bund 3 (3)
      07. Faster than a Kiss 4 (6)
      08. Professor Layton 1 (13)
      09. The Legend of Zelda: Phantom Hourglass (14)
      10. Café Latte Rhapsody (9)
      11. Flower & Devil 4 (11)
      12. Die Wolke (19)
      13. HAL (12)
      14. Are you Alice 1 (10)
      15. Letter Bee 4 (15)
      16. Claymore 17 (7)
      17. The Legend of Zelda: A Link to the Past (18)
      18. Darren Shan 8 (NEU!)
      19. Dream Fantasia 6 (16)
      20. Nah bei dir - Kimi ni Todoke 3 (WE)

      Woche 13/2011

      01. Verliebter Tyrann 6 (1)
      02. Momo - Little Devil 5 (2)
      03. Prinzessin Sakura 5 (5)
      04. Are you Alice 1 (14)
      05. Dance in the Vampire Bund 3 (6)
      06. Nah bei dir - Kimi ni Todoke 4 (4)
      07. Bakuman 9 (3)
      08. HAL (13)
      09. Professor Layton 1 (8)
      10. The Legend of Zelda: Phantom Hourglass (9)
      11. Letter Bee 4 (15)
      12. Café Latte Rhapsody (10)
      13. Faster than a Kiss 4 (7)
      14. Claymore 17 (16)
      15. Die Wolke (12)
      16. The Legend of Zelda: The Minish Cap (WE)
      17. Dengeki Daisy 3 (WE)
      18. Stardust Wink 3 (WE)
      19. The Legend of Zelda: A Link to the Past (17)
      20. Beelzebub 1 (WE)


      Claymore in allen 3 Wochen unter den TOP 20, das freut mich sehr und Blitz bestimmt auch ;). Bakuman und Letter Bee können sich auch sehen lassen.
    • Im Großen und Ganzen das übliche Bild. OP endlich vor Naruto, SE macht weiter einen auf Achterbahn, ist aber immer noch Gott sei Dank vor allem Shoujo-Quark. Ansonsten tut sich bei Carlsen rein gar nichts. Nicht dass das im Grunde schlecht wäre, gegen diese Reihenfolge kann man eigentlich nichts sagen trotzdem Doubt hätte ruhig vor diesem pseudo SM-Heftchen stehen können.

      Ich les zwar nichts TOKYOPOP Gefilden aber Bakuman 1 rutscht wieder in die Top 20? Muss ja ne extrem schwache Woche gewesen sein.

      Ok Me fail, lesen sollt man können.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captain-Kid ()

    • Die Mangacharts von Carlsen gefallen mir sehr gut. Ist zwar das übliche Bild, dennoch freue ich mich, dass die Serien, die ich verfolge, gut laufen. Fünf meiner Lieblingsserien (One Piece, Black Butler, Fairy Tail, Soul Eater, Doubt) stehen unter den TOP 10. Auch dass One Piece endlich wieder vor Naruto steht freut mich. Ich hätte schon sehr an den deutschen Manga-Lesern gezweifelt, wenn sich das mit dem Beginn des GE nicht geändert hätte. Black Butler so weit vorne zu sehen freut mich natürlich auch, anderseits hat es mich aber auch ein klein wenig überrascht, da die Story in diesem Band nicht weit fortgeführt wird. Fairy Tail hätte ich noch weiter vorne erwartet, denn der Kampf befindet sich ja nun fast am Siedepunkt.

      Zu Tokyopop kann ich wenig sagen, da ich kaum Serien von diesem Verlag lese. Für Bakuman freut es mich natürlich, dass sie das Niveau halten können und sich immer noch unter den TOP 5 aufhalten. Claymore kenne ich nicht, werde es demnächst vielleicht aber anfangen, da man nur gutes von diesem Manga hört :thumbup:.

      Ich les zwar nichts TOKYOPOP Gefilden aber Bakuman 1 rutscht wieder in die Top 20? Muss ja ne extrem schwache Woche gewesen sein.
      Ich kann Bakuman 1 in den Listen beim besten Willen nicht entdecken. Wahrscheinlich meinst du Beelzebub (übrigens ein klasse Manga, nur zu empfehlen).
    • TOKYOPOP-Manga-Charts 21.03.–27.03.2011
      Hier sind die Top 10 der TOKYOPOP-Manga-Charts vom 21.03. bis zum 27.03.2011:

      1. Verliebter Tyrann 6
      2. Momo - Little Devil 5
      3. Bakuman 9
      4. Nah bei dir - Kimi ni Todoke 4
      5. Prinzessin Sakura 5
      6. Dance in the Vampire Bund 3
      7. Faster than a Kiss 4
      8. Professor Layton 1
      9. The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
      10. Café Latte Rhapsody



      TOKYOPOP-Manga-Charts 28.03.–03.04.2011
      und hier sind die Top 10 der TOKYOPOP-Manga-Charts vom 28.03 bis zum 03.04.2011:

      1. Verliebter Tyrann 6
      2. Momo - Little Devil 5
      3. Prinzessin Sakura 5
      4. Are you Alice 1
      5. Dance in the Vampire Bund 3
      6. Nah bei dir - Kimi ni Todoke 4
      7. Bakuman 9
      8. HAL
      9. Professor Layton 1
      10. The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
      Experience is simply the name wie give our mistakes.
      - Oscar Wilde
    • Deutsche Manga/Manhwa Jahrescharts 2010 (anisearch.de) schrieb:

      Im kürzlich erschienenen Comc Report 2011 wurde eine Liste der Manga/Manhwa Bestseller des vergangenen Jahres veröffentlicht.

      Die Daten des Comic Reportentstammen der GFK/Media Control und basieren sowohl auf den Verkaufszahlen der Mangas in Buchhändlerischen Märkten in Deutschland, der Schweiz und Österreich, als auch auf denen des Online Vertriebs.

      Neben dem Ranking geht aus dem Comic Reportauch hervor dass die Umsatzentwicklung des deutschen Manga Marktes im Jahresvergleich der Jahre 2009 und 2010 um 1,3% zurückgegangen ist.


      Manga-Marktanteile der Verlage nach Umsatz:

      Carlsen Manga: 50,9 %
      Tokyopop: 25,3 %
      Egmont Manga & Anime]: 21,3 %
      Panini Manga und Comic: 1,7 %
      Heyne: 0,4 %
      Sonstige: 0,4 %


      Bestseller 2010 nach verkauften Exemplaren:
      1. Naruto (Carlsen)
      2. One Piece (Carlsen)
      3. Twilight: Bis(s) zum Morgengrauen (Carlsen)
      4. Vampire Knight] (Carlsen)
      5. Fairy Tail (Carlsen)
      6. Black Butler (Carlsen)
      7. Prinzessin Sakura (TOKYOPOP)
      8. Soul Eater (Carlsen)
      9. The Legend of Zelda (TOKYOPOP)
      10. Detektiv Conan[/url] (EMA)
      11. Highschool of the Dead (Carlsen)
      12. The Kiss of Blood (EMA)
      13. Pokémon Broschürenkalender (Panini)
      14.3, 2, 1... Liebe! (TOKYOPOP)
      15. Cheeky Vampire (Carlsen)
      16. The Royal Doll Orchestra (Carlsen)
      17. How to Draw (Carlsen)
      18. Daisuki-Magazin // Ohne Abonnenten (Carlsen)
      19. Verliebter Tyrann (TOKYOPOP)
      20. Maid-sama (Carlsen)
      21. Momo: Little Devil (TOKYOPOP)
      22. An deiner Seite (EMA)
      23. Geliebter Freund (Carlsen)
      24. Heiße Begegnungen (Carlsen)
      25. Manga Love Story (Carlsen)
      26. Dragon Ball Sammelband (Carlsen)
      27. Fesseln des Verrats (Carlsen)
      28. Wonderful Wonder World[/url] (TOKYOPOP)
      29. Punkt der Umkehr (TOKYOPOP)
      30.Invisible Boy (Carlsen)

      Die Charts beziehen sich jeweils nur auf den bestverkauften Band pro Serie.Gewertet wurden die Verkäufe im Zeitrum vom 01.01.2010 bis zum 31.12.2010, unabhängig vom tatsächlichen Erstverkaufstag der jeweiligen Titel.

      Quelle: anisearch.de/?page=news&id=2097

      Den Comic-Report 2011 inkl. einer schönen Analyse zum deutschen Manga-Markt, könnt ihr euch übrigens -> hier <- runterladen (PDF). Sehr empfehlenswert, sogar Niheis "Knights of Sidonia" findet Beachtung.
    • Carlsen Charts

      März 2011


      1. Naruto (Band 48)
      2. Fairy Tail (Band 8)
      3. One Piece (Band 57)
      4. Soul Eater (Band 9)
      5. Sekaiichi Hatsukoi (Band 1)
      6. Highschool Of The Dead (Band 5)
      7. DAISUKI (Ausgabe 04/2011)
      8. Pandora Hearts (Band 1)
      9. Maid-sama (1,95er-Sonderausgabe Band 1)
      10. How To Draw Manga - Manga-Figuren entwickeln
      11. Vampire Knight (1,95er-Sonderausgabe Band 1)
      12. Neon Genesis Evangelion (Band 12)
      13. Manga Love Story (Band 45)
      14. Cheeky Vampire (1,95er-Sonderausgabe Band 1)
      15. Black Butler (Band 5)
      16. Ouran High School Host Club (Band 16)
      17. Otomen (Band 3)
      18. Einfach S und absolut M
      19. Night Head Genesis (Band 2)
      20. Doubt (Band 2)
      21. Angel Sanctuary Deluxe (Band 2)
      22. Twinkle Stars (Band 1)
      23. How To Draw Manga - Manga-Skizzen zeichnen
      24. Cantarella (Band 12)
      25. Arisa (Band 2)



      April 2011


      1. Naruto (Band 49)
      2. One Piece (Band 58)
      3. Fairy Tail (Band 9)
      4. Black Butler (Band 6)
      5. Soul Eater (Band 10)
      6. Maid-sama (1,95er-Sonderausgabe Band 1)
      7. DAISUKI (Ausgabe 05/2011)
      8. Vampire Knight (1,95er-Sonderausgabe Band 1)
      9. Pandora Hearts (Band 1)
      10. Cheeky Vampire (1,95er-Sonderausgabe Band 1)
      11. Highschool Of The Dead (Band 5)
      12. The Royal Doll Orchestra (Band 4)
      13. Doubt (Band 3)
      14. Sekaiichi Hatsukoi (Band 1)
      15. Border (Band 1)
      16. Arisa (Band 3)
      17. Das Demian-Syndrom (Band 6)
      18. How To Draw Manga - Manga-Figuren entwickeln
      19. Take Over Zone (Band 1)
      20. Neon Genesis Evangelion (1,95er-Sonderausgabe Band 1)
      21. Otomen (Band 4)
      22. How To Draw Manga - Manga-Skizzen zeichnen
      23. Ouran High School Host Club (Band 16)
      24. Einfach S und absolut M
      25. Manga Love Story (Band 45)


      Naruto am pwnen :P
      Wirklich beeindruckend, wie beliebt Naruto doch in Deutschland ist, trotz GE bei One Piece.
      Wolltet Ihr schon immer wissen wer stärker ist? Zoro oder der Topflappen?
    • Puh, Überraschungen sehen anders aus. Naruto ist in Deutschland einfach beliebter als OP, da kann man sich als OP-Fan auch auf den Kopf stellen, aber wenigsten Verabschiedet sich SE 9 von einem soliden Platz 4 um dann gleich SE 10 den Weg frei zu machen. Mal sehen ob es der Cliffhanger des Bandes schafft SE 11 nach vorne zu spülen, Platz 3 ist gar kein so unrealistisches Ziel auch wenn die Jahrescharts da was anderes sagen. Mal ehrlich nur Platz 8 und dann auch noch hinter einem Titel wie Prinzessin Sakura…
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captain-Kid ()

    • Als Naruto Fan freut mich diese Tatsache natürlich^^
      Nur frage ich mich warum Naruto in Deutschland so beliebt is?
      Ich meine One Piece wird von allen als der Manga schlechthin bezeichnet
      Dagegen wird auf Naruto immer drauf gedrescht, dass es nicht mehr schön is
      Doch fast immer sieht man ihn in den Carlsen Charts dort oben auf der 1
      An der Story kannst nicht liegen One Piece is Naruto meilenweit vorraus
      Die Charakters, die sind neutral betrachtet ebenwürdig
      (ich bevorzuge natürlich die in Naruto) ;)
      Also, warum so beliebt?
      Is es wirklich nur der Zeichenstil, der so abschreckend wirkt?
    • Sunaki schrieb:

      Also, warum so beliebt?
      Das könnte man jetzt groß und breit auf Story etc ausweiten, aber eigentlich gibt es hierfür andere Gründe, bei denen z.B. das Artwork nur zweitrangig sind.

      Vorweg muss gesagt sein das die kaufkräftigsten Mangaleser in Deutschland weiblich und irgendwo zwischen 12-16 Jahren alt sind. Die stehen natürlich auf Romantik, coole Typen und ganz offenbar auch reichlich Homoerotik. Deswegen wird der deutsche Markt dementsprechend mit Shojos, Sounen Ai usw. überflutet.

      Bei Naruto und One Piece verhält es sich so, dass Naruto schon immer in westlichen Ländern Frauen stärken angesprochen hat als One Piece(Japan kann ich nicht beurteilen, aber da dominiert halt OP absolut, dürfte also dort bei beiden Geschlechtern die Nase weit vorn haben). Ist auch beides recht simpel an der Ausrichtung der Manga zu erklären. Zum einen hat Naruto Sasuke, der schon ziemlich krass auf die gemeinen Bedürfnisse der weiblichen Leserinnen zugeschnitten ist, dann die Liebesgeschichte zwischen Naruto und Sasuke, sowie generell einen stärkeren Einbezug des Themas "Liebe" und wer halt Action mag wird ebenfalls bedient. Bei OP waren die Schwerpunkte da schon immer etwas anders gelegt. Zwar gibt es auch dort die Fangirl-Lieblinge, aber die breite Masse der Männer ist doch immer sehr markant gezeichnet (die Admiräle mögen alle saucool sein, aber halt keine ansprechende Optik für ein 14-jähriges Mädchen besitzen), während gerade bei der holden Weiblichkeit häufiger auf viel Sexappeal wert gelegt wird. Weiterhin spielen Themen wie die Liebe bei OP kaum eine Rolle und werden überwiegend für Comedy verwendet. So driftet OP eher in eine männliche Zielgruppe, wie man auch sehr gut am Forum sehen kann, beim der der größte Teil der User männlich ist.

      Und da, wie schon erwähnt, die Mädchen die fleissigsten Käufer sind, hat Naruto in solchen Rankings auch meist die Nase vorn. Betrifft auch nicht nur Deutschland, ein Blick in die Charts diverser Onlinereader zeigt schon das es in vielen Teilen der Welt ähnlich abläuft.

    • Ich glaube nicht das es am Zeichenstil lieg, das hauptsächlich mädchen Mangas lesen (was ich denke bei naruto nicht wirklich eine Rolle spielt) oder das hauptsächling junge in Deutschland Manga lesen.
      Wenn man mal die umfragen im auge berhält die carlsen gerne im Newsletter stellt, dann sieht man, dass sich dieses Bild langsam aber sicher ändert.
      allein schon das 5 shoenen die top 5 belegen :thumbsup:

      Naruto ist in Deuschland ganz einfach bekannter, für mangas wird eh nicht groß werbung gemacht. und Naruto läuft auf rtl 2, dieser sender hat einfach eine größere Reichweite als tele 5, die op rauf und runter zeigen. das spiegelt sich dan auch in den Mangaverkäufen wieder.
      Denn die meisten kommen doch durch den anime zum manga. Da stolpert man einfach durch rtl 2 viel schnell über naruto als über one piece. :thumbdown: