Deutsche Manga-Charts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Deutsche Manga-Charts

      Guten Tag liebe Leute,
      wer häufiger im ToC-Thread unterwegs ist, fragt sich sicherlich des öfteren wie es um die Verkaufszahlen in Deutschland bestellt ist. Die meisten werden jedoch wissen, das die Verlage nur sehr sparsam mit Informationen bezüglich Auflagenmenge und Verkaufszahlen an die Öffentlichkeit gehen.

      Dennoch gibt es zumindest einen kleinen Anhaltspunkt: Carlsen, Tokyopop und EMA veröffentlichen regelmäßig eine Bestsellerliste ihrer aktuellen Erscheinungen. Leider fehlen auch dort (wie immer) Zahlen und Fakten, allerdings gibt die Liste zumindest einen kleinen Einblick was momentan angesagt ist. Mit der ein oder anderen Zusatzinformation, die sich eventuell noch einfindet, lassen sich vlt sogar Rückschlüsse über Verkaufszahlen machen.
      Außerdem lässt die Bestsellerliste auch erahnen was in Zukunft noch veröffentlicht wird, eine hohe Anzahl an Shojos führt unweigerlich dazu das weitere Shojos folgen werden.

      Es folgen die aktuellsten Listen, die Mangas sind nach Erfolg sortiert

      Carlsen

      April 2010

      1. One Piece (Band 54)
      2. Naruto (Band 41)
      3. Fairy Tail (Band 1)
      4. Vampire Knight (Band 8)
      5. DAISUKI (Ausgabe 05/2010)
      6. Soul Eater (Band 4)
      7. Highschool Of The Dead (Band 1)
      8. Fesseln des Verrats (Band 6)
      9. Fruits Basket (Band 20)
      10. Dragon Ball (Sammelband 17)
      11. Lover's Position
      12. Maid-sama (Band 4)
      13. Fall In Love Like A Comic (Band 1)
      14. Not Enough Time
      15. One Piece - Nieder mit Ganzack! (Nippon Novel)
      16. Cheeky Vampire (Band 12)
      17. Manga Love Story (Band 41)
      18. Charming Junkie (Band 15)
      19. After School Nightmare (Band 8)
      20. Sehnsucht nach ihm
      21. Magic Knight Rayearth (Sammelband 2)
      22. Invisible Boy (Band 1)
      23. Spiral - Gefährliche Wahrheit (Band 5)
      24. Personal Paradise - Killer Kid (Band 1)
      25. Heiße Begegnungen


      Mai 2010

      1. Naruto (Band 42)
      2. One Piece (Band 54)
      3. Fairy Tail (Band 2)
      4. Soul Eater (Band 4)
      5. DAISUKI (Ausgabe 05/2010)
      6. Fesseln des Verrats (Band 6)
      7. Maid-sama (Band 4)
      8. Black Butler (Band 1)
      9. Dragon Ball (Sammelband 18)
      10. Vampire Knight - Tiefschwarzer Hinterhalt (Nippon Novel)
      11. Personal Paradise - Killer Kid (Band 1)
      12. Not Enough Time
      13. Mission Liebe
      14. Das Spiel von Katz und Maus (Band 2)
      15. Manga Love Story (Band 42)
      16. Gakuen Heaven (Band 4)
      17. After School Nightmare (Band 8)
      18. Hunter X Hunter (Band 25)
      19. Ouran High School Host Club (Band 15)
      20. Ab sofort Dämonenkönig - Manga (Band 5)
      21. Special A (Band 11)
      22. Highschool Of The Dead (Band 1)
      23. AAA (Band 3)
      24. Spiral - Gefährliche Wahrheit (Band 6)
      25. Silver Diamond (Band 15)


      Juni 2010

      1. Naruto (Band 43)
      2. Black Butler (Band 1)
      3. Fairy Tail (Band 3)
      4. One Piece (Band 54)
      5. Soul Eater (Band 5)
      6. DAISUKI (Ausgabe 06/2010)
      7. Cheeky Vampire (Band 13)
      8. Manga Love Story (Band 42)
      9. Dragon Ball (Sammelband 19)
      10. Der beste Liebhaber (Band 2)
      11. Highschool Of The Dead (Band 2)
      12. Gakuen Heaven (Band 4)
      13. Hunter X Hunter (Band 25)
      14. Das Spiel von Katz und Maus (Band 2)
      15. Ouran High School Host Club (Band 15)
      16. Fruits Basket (Band 21)
      17. AAA (Band 3)
      18. Battle Angel Alita - Last Order (Band 13)
      19. Gefangene Herzen (Band 1)
      20. Maid-sama (Band 4)
      21. Vampire Knight (Band 8)
      22. Süße Versuchung (Band 2)
      23. Silver Diamond (Band 15)
      24. After School Nightmare (Band 9)
      25. Charming Junkie (Band 16)


      Tokyopop

      Woche 26/2010

      01. Prinzessin Sakura 2 (1)
      02. Prinzessin Sakura 1 (9)
      03. Bleach 41 (2)
      04. Porträt eines Vampirs 2 (4)
      05. Rosario + Vampire 8 (3)
      06. Switch Girl!! 2 (10)
      07. Crazy Little Cactus 4 (5)
      08. Love Cotton 6 (6)
      09. Love Trouble 10 (7)
      10. Momo - Little Devil 1 (15)
      11. World of Warcraft: Dragons of Outland 1 (12)
      12. Die rothaarige Schneeprinzessin 2 (8)
      13. Gib mir Liebe! Sammelband 2 (19)
      14. Wonderful Wonder World 2 (18)
      15. 3, 2, 1 ... Liebe! 6 (11)
      16. Bloody Kiss 2 (14)
      17. Porträt eines Vampirs 1
      18. The Legend of Zelda - Oracle of Ages
      19. Aria Sammelband 3 (16)
      20. Darren Shan 4 (13)



      Woche 27/2010

      01. Prinzessin Sakura 2 (1)
      02. Prinzessin Sakura 1 (2)
      03. Porträt eines Vampirs 2 (4)
      04. Bleach 41 (3)
      05. Momo - Little Devil 1 (10)
      06. Rosario + Vampire 8 (5)
      07. Vampire Kisses Complete Edition
      08. Gib mir Liebe! Sammelband 2 (13)
      09. Crazy Little Cactus 4 (7)
      10. Wonderful Wonder World 2 (14)
      11. Switch Girl!! 2 (6)
      12. The Legend of Zelda: Ocarina of Time
      13. World of Warcraft: Dragons of Outland 1 (11)
      14. 3, 2, 1 ... Liebe! 6 (15)
      15. The Legend of Zelda - Oracle of Ages (18)
      16. Wonderful Wonder World 1
      17. Bloody Kiss 2
      18. Gib mir Liebe! Sammelband 1
      19. The Legend of Zelda: Ocarina of Time 2
      20. The Legend of Zelda - Oracle of Seasons


      Woche 28/2010

      01. Prinzessin Sakura 2 (1)
      02. Prinzessin Sakura 1 (2)
      03. Porträt eines Vampirs 2 (3)
      04. Momo - Little Devil 1 (5)
      05. Bleach 41 (4)
      06. The Legend of Zelda - Oracle of Seasons (20)
      07. The Legend of Zelda - Ocarina of Time 1 (12)
      08. The Legend of Zelda - Ocarina of Time 2 (19)
      09. Rosario + Vampire 8 (6)
      10. The Legend of Zelda - Oracle of Ages (15)
      11. Bakuman. 4
      12. 3, 2, 1 ... Liebe! 6 (14)
      13. Bloody Kiss 2 (17)
      14. Porträt eines Vampirs 1
      15. Crazy Little Cactus 4 (9)
      16. The Legend of Zelda - Majora's Mask
      17. World of Warcraft: Dragons of Outland 1 (13)
      18. Dream Fantasia 5
      19. Switch Girl!! 1
      20. Vampire Kisses Complete Edition (7)


      EMA

      April 2010

      1. Conan #66
      2. Magister Negi Magi #25
      3. Brother x Brother #4
      4. Tsubasa #27
      5. Loveless #9
      6. Chrome Breaker #4
      7. The Kiss of Blood
      8. Shugo Chara! #6
      9. Steal Moon #2
      10. Hoghschool Love #4
      11. Kimono Boys #2
      12. Kobato. #1
      13. Lebe deine Liebe #6
      14. Magister Negi magi NEO #6
      15. Lovey Dovey #3


      Mai 2010

      1. Blue Sheep Dream #3
      2. An deiner seite #3
      3. Living for tomorrow
      4. Black Bird #4
      5. Kingdom Hearts II #5
      6. Conan #66
      7. ZE #1
      8. Shinobi Life #2
      9. Anatolia Story #23
      10. The Kiss of Blood
      11. Kyokai no RINNE #1
      12. CODE:BREAKER #3
      13. Chrome Breaker #4
      14. A Lollypop or a Bullet #1
      15. Brother X Brother #4


      Juni 2010
      1. Magister Negi Magi #26
      2. Shugo Chara! #7
      3. Kobato. #2
      4. Ai Ore! #3
      5. Lovey Dovey #4
      6. An deiner Seite #3
      7. Conan #66
      8. The Kiss of Blood
      9. Kingdom Hearts II #5
      10. Princess Resurrection #2
      11. Chrome Breaker #4
      12. Living fpr tomorrow
      13. Paradox #3
      14. A Lollypop or a Bullet
      15. Blue Sheep Dream #3



      - die Listen beinhalten jeweils nur den Band einer Serie mit den höchsten Verkaufszahlen
      - Zahlenangaben in Klammern geben die vorherige Platzierung an

      Wie jedem auffallen dürfte sind One Piece und Naruto die Topseller im deutschen Markt. Während 2008 Naruto meist noch der führende Manga war, wechseln sich die Serien je Neuerscheinung mittlerweile ab. Einzig bereits populäre und vielversprechende Mangareihen wie Kuroshitsuji (Black Butler), welcher auch in Deutschland schon eine beachtliche Fanbase genießt, können hier anschließen.
      Weiterhin dürfte jedem der hohe Anteil an Shojo-Titeln auffallen. Es ist leider nach wie vor der Fall das die breite Masse an Käufern in Deutschland weiblich ist, dementsprechend der Absatz von Shojos besser voranschreitet. Weiterhin führt Carlsen intern häufiger Meinungsumfragen, bezüglich neuer Mangas durch, wo die breite Masse an Teilnehmern ebenfalls weiblich ist. Diese Faktoren führen zu dem teilweise extremen Ungleichgewicht.

      Hoffe auf eine rege Diskussion, Ansätze dürften genug existieren. Wer frühere Listen sehen möchte sage bitte bescheid, bis 2008 sind sie einsehbar. Wer zusätzliche Informationen hat sollte sie der Welt offenbaren

      Dank v0erni haben wir nun auch die Listen von Tokyopop und EMA, vielen Dank dafür


      Mfg Blitz

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Blitz ()

    • Danke für die Infos, Blitz. Nach einer deutschen Manga-Chart-Liste habe ich lange gesucht, aber nichts gefunden. Schade dass keine Zahlen da sind, aber es war klar, dass Carlsen so was nicht preisgeben würde, deshalb bin ich vorerst mit dieser Liste zufrieden.

      Dass One Piece immer noch die Nummer 1 ist (vor Naruto), habe ich eigentlich nicht gedacht, wenn man sich mal diese vielen Naruto Fanboys und -gils hier in Deutschland mal anguckt...doch bin ich sehr angenehm überrascht, dass OP Naruto topt. Wie in Japan halten sich die OP-Bände noch monatelang in den Charts unter den Top 4, während andere große Titel (Naruto) schon nach einem Monat aus den Charts verschwinden. Auch topt OP die Neuersheinung Fairy Tail, wo doch so ein großes Drama und Vorfreude wegen FT war. Finde ich super.
      Dann zu den Shojos: Wie Blitz sagte, wird in Deutschland fast nur noch Shojo-Titel angeboten, weil der größte Teil der Fans aus pupertierenden Mädchen bestehen, die nichts außer Shojo-Love-Stories oder kotz-würgShonen-Ai lesen (natürlich nicht alle, aber größtenteils). So haben Jungs natürlich nur eine kleine Auswahl an Mangas, und müssen auf Internet-Scans zurückgreifen, was wiederrum dazu führt, dass die Verläge sich beschweren (siehe den "Ende der Internet-Mangakultur(?)"-Thread). Um das zu vermeiden, müsste man die Umfragen Mädchen-Jungs getrennt durchführen, damit der Markt im Gleichgewicht bleibt.

      Blitz schrieb:

      Wer frühere Listen sehen möchte sage bitte bescheid, bis 2008 sind sie einsehbar. Wer zusätzliche Informationen hat sollte sie der Welt offenbaren

      Oh ja, kannst du alle Listen (von 2008 bis heute) hier reinstellen? Würde mich echt interessieren. Muss nicht heute sein ;)

      Und hast du (oder irgendjemand) zufällig die Verkaufszahlen der anderen Verläge (Tokyopop, EMA, MangaPlanet, Heyne etc)?
    • Erst mal vielen dank für deine Mühe!

      Auch ich habe schon lange nach so einer Liste gesucht und wie Mugiwara no Luffy keine gefunden..
      aber wie dem auch sei, ich bin überrascht das sich Prinzessin Sakura so sehr gut schlägt und Bleach auf nen Platz 4 verbannt nice nice ;D
      Selbst Death Note ist scheinbar immer noch im Gespräch da der erste Band auch wieder von den hinteren Plätzen nach oben rast. Ist auch ein verdammt geiler Manga!
      nun ja ausser Tsubasa und Vagabond lese ich bei Ema nichts darum kann ich dazu nicht viel sagen.
      One Piece ist auch hier (wie sollte es anders sein) immer vorne mit dabei :D ebenso Naruto, liegt vielleicht auch an den Monatsrhytmus den Carlsen vor kurzem hatte und an dem Kampf Sasuke vs. Itachi.
      Ansonsten ist Fairy Tail auch gut mit dabei und wird wohl zu einem Zugpferd von Carlsen avancieren zusammen mit Naruto und One Piece. Das der Manga nicht gegen die beiden ankommt sollte klar sein, egal wie viel Werbung man dafür macht^^ Zumal auch einiges aus OP und Naruto dort wiederzufinden ist...

      Naja wie dem auch sei würde mich auch über die Rankings ab 2008 freuen ;D
      Carlsen könnte auch ruhig mal die Verkaufszahlen rausrücken, sehe da eigentlich kein problem drin dies zu machen

      Naja gehabt euch wohl
      bis die Tage

      torajiro
    • Nach der Flut von Antworten, genauer gesagt zwei Antworten (wo seit ihr Cailon, v0erni, Rick und co.?), gibt es schon ein Update und eine Korrektur eines Fehlers meinerseits. Ich hatte nicht aktuellsten Listen von Tokyopop gepostet, der Fehler wurde jetzt ausgebessert.
      Außerdem habe ich direkt die neue Liste für die 28.Kalenderwoche eingefügt.

      Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      Oh ja, kannst du alle Listen (von 2008 bis heute) hier reinstellen?

      torajiro schrieb:

      Naja wie dem auch sei würde mich auch über die Rankings ab 2008 freuen ;D
      Ja ich werde die Listen von 2008 und 2009 (soweit sie vorhanden sind) noch posten. Da das etwas länger dauert, bitte ich noch um etwas Geduld.
      Ich werd allerdings ein wenig kürzen, da niemand 52 Tokyopop-Listen lesen will und wird

      Zu meiner Meinung bezüglich der Charts:
      Teilweise sind sie wirklich absolut grauenvoll. Mit OP und Naruto an der Spitze der Carlsen Mangas kann ich leben und wenn man den Erscheinungsrhythmus der beiden vergleicht, läuft es für OP sogar einen Tick besser. Zahlen wäre hier wirklich mal interessant, speziell die Verkaufszahlen von OP im Erscheinungsmonat. Der Rest der Carlsen-Charts ist sehr stark von Shojos dominiert. So gesehen nicht verwunderlich, denn die verkaufsstarken Shonen/Seinen (betrifft nur BAA wenn ich das richtig überblicke), sind auch alle in den Charts vertreten, nur sind es eben nicht viele. Kuroshitsuji läuft wie zu erwarten war gut, aber den Manga enthält auch einige sehr auf Fangirls angelegte Elemente. Trotz allem ist es ein guter Manga weshalb ich nicht meckern will.
      Überrascht bin ich von der Tokyopop-Liste. mE besitzt Tokyopop einige wirklich gute Mangas, die eigentlich auch Verkaufsschlager sein sollten. Claymore, Reborn, Bakuman, Bleach. Bis auf Bleach kann man bei keinen der Mangas von einem guten Geschäft sprechen. Reborn taucht nichteinmal in den Charts auf. Auch Bakuman, tümpelt nur im Mittelfeld, allerdings muss gesagt werden, dass es in den deutschen Charts wesentlich einfacher ist, seine Position schnell sehr deutlich zu verändern.
      Dafür steht wiedermal ein Shojo Titel auf der Poleposition, gefolgt von Bleach (wer hätte gedacht das ich froh bin wenigstens Bleach in der Liste zu sehen?) und Porträt eines Vampires, bei dem es sich, wie ich gerade herausgefunden habe, um einen Shonen-Ai handelt....
      Ebenfalls gut verkaufen sich - erstaunlicherweise - Mangas die auf bereits existierenden Vorlagen beruhen (Zelda, Darren Shan, WoW). Zumindest den Zelda-Manga hab ich gelesen, war allerdings nicht sonderlich berauscht über das Resultat, was mehr wie ein Fanprojekt wirkte.
      Zu EMA kann ich nicht viel sagen, da ich abgesehen von Code:Breaker keine der in den Listen vertretenen Serien aktiv verfolge.

      Fakt ist das Shojos auf den Markt absolut dominierend sind. Wir müssen wohl leider sagen das ein Forum, wie das PB reichlich unrepräsentativ für den deutschen Markt ist. Entweder weil wir einfach keinen guten Geschmack haben und die Qualität des deutschen Marktes vollkommen unterschätzen, nicht genug Mangas kaufen, oder keine pubertierenden 12 jährigen Mädchen sind. So gesehen müssen wir sogar sagen, dass wir mit dem Angebot an Mangas wirklich zu frieden sein können. Das die Verlage anhand von Nachfrage produzieren ist verständlich.

    • Carlsen:
      OP un Naruto bleiben die Zugpferde, auch bedingt durch die Animes die hier zulande laufen. Bei FT wurde ja kräftig in der Werbetrommel gerührt und sie da der Manga pendelt sich sich auf Platz 3. Ein besseres Ergebnis hätte man nicht erwarten können den OP und Naruto läuft so schnell keiner den Rang ab. Soul Eater auch fast immer unter den Top 5, das freut den Fanboy. Das einzige was mich persönlich ein wenig entsetzt ist das sich Personal Paradise doch so gut verkauft. Diesen Schund hätte man meiner Meinung mach schon längt einäschern sollen.

      EMA:
      An und für sich kann zu diesen Listen nicht viel sagen außer dass es schade ist das Princess Resurrection nur im Mittelfeld rumdümpelt. Der Manga hätte definitiv eine höhe Platzierung verdient.

      Zu Tokyopop kann ich absolut nichts sagen da ich keinen Manga aus ihrem Sortiment lese.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Oho, ein großes Lob und Dankeschön für Idee und Umsetzung an Blitz (und an vOerni für die Ergänzung), das ist echt klasse! Die japanischen Charts sind interessant, aber eben auf ihre Art und Weise, die deutschen haben da einen ganz anderen Reiz, weil uns das viel eher was angeht.

      Öhm, was die Listen bis 2008 angeht:

      Blitz schrieb:

      da niemand 52 Tokyopop-Listen lesen will und wird
      This. Von mir aus gesehen stehen Mühe und Ergebnis in keinem Verhältnis. Passé ist passé, und zumal es nichtmal Zahlen gibt, was nützt es mir wenn ich weiß, dass Bleach in Woche 16/2009 auf Platz 1 war?
      Vielleicht könnte man doch gucken, wenn euch (torajiro, Mugiwara-no-Luffy) einzelne Serien interessieren, wann sie rauskamen, und dann zB genau den Chart zum ersten Erscheinungsmonat posten. Ach aber am Ende ist es ja deine Sache Blitz, was misch ich mich ein!^^

      @Liste:
      Bei TokyoPop sind die Listen ja wöchentlich. Siehe hier, neuer Claymore und neuer Bakuman Band kommen im August raus, also ab der 31. Kalenderwoche. Wenn Bakuman 4 in der 28. KW (= ab 12.7.) mal auf Platz 11 war ist das eher gut, wenn der Band immerhin schon im Juni, sprich 22. KW rauskam (vielleicht eine Besprechung irgendwo?)
      Carlsen, noch eine Überraschung. BAA: LO, HotD und Soul Eater, die eigentlich im Juli starten, aber laut eben verlinkter Liste doch schon am 25.6., schaffen es in diesen vier Verkaufstagen noch, so hoch in der Bestseller Liste zu klettern. Ich bin mal auf deren Platzierungen im Juli gespannt.
      Bei EMA lese ich zur Zeit gar nichts, kennen tu ich nur das wenigste. Die müssen sich wohl von der Überdosis seinen erholen (20th/21st Century Boys, Vagabond) und setzen vorerst auf Verkaufsgaranten^^ Na wie auch immer, es muss ja jeder sehen, dass er über die Runden kommt, und besser mehrere unabhängige Verlage, als wenn Carlsen alles schluckt.

      @pubertierende Mädchen, die nichts außer Shojo und Shonen-Ai lesen: Nicht vergessen, dass es auch pubertierende Jungs gibt, die nichts außer Schwertkampf- und Haudraufmangas lesen, wo Männer cool sind und Frauen große Brüste haben. ;)
      Im übrigen bin ich doch ein bisschen erstaunt, wie sehr wir hier hinterm Mond leben, siehe auch meine EInschätzung im "Manga-Programm" Thread, dass unser Board ja gar nicht so unverhältnismäßig verteilt sein könne. Denkste! Wobei es andererseits irgendwie logisch ist, dass OP eher Jungs anzieht^^
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Cailon schrieb:

      @pubertierende Mädchen, die nichts außer Shojo und Shonen-Ai lesen: Nicht vergessen, dass es auch pubertierende Jungs gibt, die nichts außer Schwertkampf- und Haudraufmangas lesen, wo Männer cool sind und Frauen große Brüste haben. ;)
      Aber letzteres ist doch wenigstens verständlich :D


      Ich hab mich durch die Untiefen des Internet und die teilweise grauenvollen, deutschen Manga-Seiten geprügelt um eine paar wissenswerte Fakten zu finden. "Fakten" heisst in diesem Kontext unbestätigte Aussagen Dritter, "wissenswert" heisst das es nicht viel mehr zu wissen gibt.
      Also alle Angaben ohne Gewähr und ohne Sortierung. Interessant dürfte auch die Erwähnung sein das in jedem Verlags-Forum bei der Suche des Wortes "Verkaufszahlen" 0 Treffer, bzw nichts Relevantes das Resultat ist^^

      - Dragonball hat bis 2008 ca.6,5 mio Exemplare verkauft
      - 75-80% des deutschen Comicmarktes gehören den Mangas
      - die Verkaufszahlen von Comics (Marvel etc.) betragen bei den Top 25 durchschnittlich 25.000-130.000. Angesichts des prozentualen Marktanteils kann man erahnen wie die Verkaufszahlen der Mangas aussehen (bedenkt ein Manga kostet etwa das Doppelte eines Comics)
      - 2002 hat Carlsen Comics einen Umsatz von 16 mio € erwirtschaftet, eine Steigerung um das Vierfache
      - der aktuelle Umsatz von Mangas liegt jährlich bei ca. 70 mio €
      - 2006 war Calrsen mit 41% Marktführer, gefolgt von EMA mit 38%
      - der Mangabereich ist der am stärksten wachsende Bereich im deutschen Buchmarkt
      - durchschnittlich werden jährlich ca.800 Mangabänder veröffentlicht
      - hohe Nachfrage der Kunden führte zu einer sehr hohen Steigerung des Angebotes - zu hoch wie sich herausstellte. Die Verkaufszahlen brachen ein
      - Frankreichs Mangamarkt ist wesentlich erfolgreicher als der Deutsche
      - Daisuki ist das einzige erfolgreiche Mangamagazin
      - Verkaufszahlen von Anime DVD sehr schwach, "Werbung" mittels Animes im TV fehlt/Konkurrenz durch Internet --> keine Werbung für Mangas
      - Comicmarkt liegt in Rezension, speziell amerikansiche und frz Comics (Bsp. Asterix) Comics kämpfen mit strark rückläufigen Zahlen
      - Mangas deutscher Zeichner laufen recht erfolgreich, bekannteste Mangaka (z.B. Judith Park) können durchaus 100.000 Exemplare verkaufen

      Achja bevor ich es vergesse, Quellen sind u.a. die Foren der Verlage, diverse andere Manga-Foren, spärlich existierende Interviews mit Verlags-Mitarbeitern und das gute, alte Wikipedia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blitz ()

    • Für die, die es interessiert, wo die Charts stehen, hier die Links:
      Cralsen: comics-in-leipzig.de/Forum/thread.php?threadid=26868
      Tokyopop: comics-in-leipzig.de/Forum/thread.php?threadid=26868
      EMA: comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=101129

      ...Da ja schon einige sagten, sie seien schon lange auf der Suche nach den Listen 8)

      Ah ok, hab grad erst den letzten Satz vom voherigen Post gelesen, lass die Links jetzt aber trozdem mal drin, kann ja nich Schaden :D
    • Ich lese das einige denken OP wär erfolgreicher als Naruto in Deutschland.
      Nun dem ist aber nicht so.Wie Kai-Steffen in einem Chat sagte ist Naruto zur Zeit Carlsens beste Serie
      [i]- Welche Manga-Serie verkauft sich momentan am besten?


      1. NARUTO, 2. ONE PIECE, um Platz 3. und 4. fighten SOUL EATER und FAIRY TAIL. Bei den Shojo-Titeln sind VAMPIRE KNIGHT und DAISUKI die Topseller.
      animey.net/specials/173
      [/i]

      Über Black Butlers Erfolg bin ich nicht überrascht.Aber über Fairy tails schon.Rave läuft schlecht aber Fairy Tail nicht.

      Ich glaube das liegt daran das EMA nicht genug Werbung um Rave gemacht hat was genau Carlsen geschafft hat.
      Nun ja Carlsen ist mir eh sympatischer als EMA.
      Sonst Soul Eater in den oberen Plätzen (SE Manga eben) was mich auch erfreut definitiv gute Serie.
    • Muka schrieb:

      Ich lese das einige denken OP wär erfolgreicher als Naruto in Deutschland.
      Erstmal: Wo hast du das gelesen? Dann bedenke bitte das Naruto im Zeitraum von April - September im monatlichen Rhythmus veröffentlicht wird, OP nicht. Wenn man den Rhythmus vergleicht dürfte OP pro Band eine höhere Verkaufszahl haben. Das ist natürlich schwierig abzuschätzen, da je Liste immer nur der erfolgreichste Band eines Mangas festgehalten wird. Aber wie gesagt, Naruto bringt es bei mehr Bänden natürlich auf bessere Zahlen, vom Erfolg dürften sich beide nicht viel nehmen.

      Aber schön das du das Interview gepostet hast, war aufjedenfall lesenswert. Ich wusste gar nicht das Shin Angyo Onshi überhaupt auf Deutsch erschienen ist. Hatte den Manhwa auf Cheenos Empfehlung hin gelesen und er hat mir gut gefallen.

    • Muka schrieb:


      Rave läuft schlecht aber Fairy Tail nicht.

      Ich glaube das liegt daran das EMA nicht genug Werbung um Rave gemacht hat was genau Carlsen geschafft hat.

      Naja nicht ganz, man muss bedenken das Rave wesentlich länger in Dtl. läuft und EMA nunmal das nette jedes halbe Jahr Release Date hat. :thumbdown: Dazu kommt das Leute die mit den Manga anfangen wollen kaum die Chance haben ältere Bände in einen Buchladen zu bekommen (im Gegensatz zu OP). Ich wollte mit Rave anfangen tja scheiße wars ich krieg nirgens Band 3 und im Internet bestell ich nicht gern Mangas wegen meinen Eltern...dazu kommt das die älteren Bände fasst ausverkauft sind.
      Was bei Fairy Tail punktet ist in 1. Linie wohl der One Piece Style. Ich hab FT angefangen zu lesen, weil ich das zufällig beim Scanlation lesen gesehen hab und es One Piece ähnelte. Damit hab ich dann ein paar Kumpel angesteckt die das übersetzt und Scanlations drauf gemacht haben. Wenn ein Manga einen anderen erfolgreichen ähnelt und schon ne riesige Fanbase hat beim gleichen Verlag rauskommt wie gesagter Manga, verkauft er natürlich mehr! Das positive bei Carlsen ist natürlich das kleine Heftchen alle paar Monate mit Manga Previews, dasss man umsonst beim Buchhändler des Vertrauens oder Messen und Conventions kriegt.

      Image ist alles und wenn ein Manga auch ohne offizielle deutsche Übersetzungen etc. eine riesige deutsche Fanbase hat, dann wären die Verläge ja dumm wen sie nicht hin und wieder im Internet Foren durchstöbern und beliebte Mangas rausbringen selbst wenn sie in Japan nicht alle Verkaufsgekorde brechen xD

      Internetpresenz ist alles und wenn ich da die Seiten vergliche liegt EMA ganz weit hinten. Keine Zusammenfassung zu den einzelnen Bänden, man muss erstmal suchen um so der Bändeübersicht zu kommen, weil man erstmal zum momentan aktuellen Band weitergeleitet wird...*kotz*
      Tokyopop ist da schon nicht schlecht mit den Mangapreviews die man direkt auf der Seite lesen kann.


      Zu den TOC´s
      Das One Piece vorne liegt freut mich wirklich. Ich hab was OP vs. Naruto angeht immer so ein mieses gefühl, weil zweiteres in den Medien (Fernsehen, Zeitung) presenter ist und auf sämtlichen Conventions und Buchmesser mehr Naruto Cosplayer rumlatschen (Gott die ganzen Emo-Boy Cosplays immer :pinch: )
      Tsubasa recht weit oben bei EMA, auch sehr nice wenn man bedenkt das die Serie mit den nächsten vorbei ist. in den letzten 7 Bänden hat sie zwar definitiv nachgelassen was Story angeht aber ich kann die Serie einfach nicht schlecht finden es war meine 2. und das Artwork ist nunmal genial.

      Was die ganzen Shojos angeht. Kann ich zwar irgendwo nachvollziehen das es eher Mädchen sind die Mangas lesen, zeichnen, cosplayen etc. aber nerven tut es mich trotzdem. Ich glaube ich bin in der Minderheit, weil ich ein Mädchne bin und nur aber wirklich NUR Shonen und Seinen lese! Der ganze Love School quatsch geht mit sowas auf den Zeiger, wenn ich sowas sehen wenn stell ich mich in der Schule an Fenster un hör den Tussen in der Klasse bei ihren Schwachsinnigen Jungsproblemen zu.

      Trotz oder gerade wegen der vielen Shojos finde ich die Auswahl der deutschen Shonen und Seinen Titel umso ansprechender. Sicher es gibt immer sachne wie z.B. Deadman Wonderland die es definitiv noch verdient hätte hier rauszukommen und das werden sie hoffentlich auch noch aber ich bin froh das Sachen wie Claymore bei uns laufen.

      Was die Prozente angeht, wird sich bei Carlsen als Marktführer wohl kaum etwas ändern aber ichs chätze das Tokyopop EMA überholen wird, sie bringen nunmal bekanntere Mangas mit bereits großer Fanbase raus. was mich dann nur enrvt das Tokyopop im Gegensatz zu den beiden anderen so ein Drecks Format hat *Manga stapel Problem hat*.

      hmm ein bissel sehr OT? xD Sry das Thema hat mich einfahc mitgerissen
      Someday I know I'll find my place... >Warum dein goiler~ Beitrag gelöscht wurde!!1eins<
    • Update-Time
      Die neue Liste von Tokyopop ist da und verspricht Shojo-Action vom Feinsten, auch wenn sich diesmal ein paar gute Mangas eingeschlichen haben:

      Tokyopop Woche 29/2010

      01. 3, 2, 1 ... Liebe! 7 (NEU!)
      02. Wonderful Wonder World 3 (NEU!)
      03. Momo - Little Devil 2 (NEU!)
      04. Bakuman. 5 (NEU!)
      05. Prinzessin Sakura 2 (1)
      06. Splitter der Liebe 1 (NEU!)
      07. Claymore 13 (NEU!)
      08. D. Gray-Man 19 (NEU!)
      09. Random Walk 2 (NEU!)
      10. Life Tree's Guardian 4 (NEU!)
      11. Love Giant 3 (NEU!)
      12. Prinzessin Sakura 1 (2)
      13. Private Prince 4 (NEU!)
      14. Momo - Little Devil 1 (4)
      15. Tokyo Inferno 2 (NEU!)
      16. Wonderful Wonder World 2 (WE)
      17. Porträt eines Vampirs 2 (3)
      18. The Legend of Zelda - Ocarina of Time 1 (7)
      19. The Legend of Zelda - Ocarina of Time 2 (8)
      20. Bleach 41 (5)


      Es haben sich glatt 13 Neuerscheinungen in die Listen erkämpft. 3,2,1...Liebe ist, welche Überraschung, ein Shojo. Wonderful Wonder World ist ein Spin-Off zu Alice im Wunderland, ebenfalls auf Shojo getrimmt, allerdings wie es scheint erträglich (Angabe ohne Garantie). Momo - little Devil ist, wer hätte es geahnt, ein weiterer Shojo-Titel. Darauf folgt ein Lichtblick, Bakuman Band 5 steigt auf Platz 4 ein. Ein Faktor für den Erfolg ist sicherlich die stellenweise recht kitschige Liebesbeziehung zwischen Saiko und Miho, aber auch der Einblick in den Alltag eines Mangaka scheint Käufer zu locken. Eine Mischung aus Shonen, mit Shojo-Elementen scheint für den deutschen Markt erfolgsversprechend zu sein (siehe Kuroshitsuji)
      Darauf folgt Prinzession Sakura, die Genre-Zuordnung spar ich mir, nach wie vor der Topseller bei Tokyopop. Dann folgen Claymore und DGM, gut zu Wissen das beide Reihen stabil laufen. Speziell Claymore, ist meiner fanboyschen Meinung nach der beste Titel den Tokyopop anzubieten hat. Nennenswert wäre noch Tokyo Inferno, man mag es kaum glauben, ein Seinen, der zu dem für den happigen Preis von 16,95€ zu haben ist. Angesichts des Genres und des Preises ein überraschender Erfolg. Und zu gut letzer Bleach, der erfolgreichste Shonen von Tokyopop.
      _______________________________________________________________________________________________

      Zu der Sache mit Rave und Fairy Tail
      Hier dürfte wohl die Internetpräsenz eine wichtige Rolle gespielt haben. FT hatte bereits im Internet ziemlich viel Aufmerksamkeit erhalten, Rave wiederrum nicht. Hinzu kommt das Hiro Rave mitten in der Handlung abgebrochen hat, da er keine Lust mehr hatte und FT begonnen hat. Zwar wurde der Manga mittlerweile beendet, aber halbherzig dürfte das richtige Wort sein.
      Dann kommen noch Faktoren wie die starke Werbung für FT auf der Leipziger Buchmesse hinzu und schon sehen die Verkaufszahlen für FT wesentlich besser aus.

    • Zu der Rave Sache:
      Eben,der Manga war sehr unbekannt darum bestand auch keine große Fanbase.Ich selber kannte RAVE nicht und würde es auch gerne anfangen aber der Rhythmus der Bänder schreckt arg ab.Und dann kommt noch die ganze Werbeirei wie schon erwähnt seitens Carlsen.

      Und die Tokyopop Charts:
      Was mich hier erfreut ist das Tokyo Inferno in den Charts vertreten ist.Sicherlich verdient und ich selber habe lange nicht mehr so einen guten Manga gelesen.Seinen Preis allemal wert.Schön das Tokyopop sich an dieser Genre traut.Auf Dance in the Vampire Bund freue ich mich auch schon trotz der Größe eines Bandes.Wenn das die Lösung ist dann bitte,wenigstens erscheinen Seinen hier.

      Bleach wiedermal da.Ich frage mich ob bald sich das Absinken der Qualität bemerkbar machen wird.Ich spiele schon mit den Gedanken die Serie abzubrechen.Aber leider ist es schwierig nach 400 Kapiteln eine Serie die man mal geliebt hat einfach so links liegen zu lassen.

      Auch Bakuman verdient oben.Ohba und Obata sind einfach Genies.Wenn die beiden was zusammen machen kann nur was geniales rauskommen.Von daher freut es mich das Bakuman sich gegen die ganzen Shojos wiedersetzten kann.
      Auch freut es mich das D.Gray-man dabei ist,denn die Serie werde ich mit dem Starter Kit sicher anfangen.
    • Na, das sind doch mal viele Shojos...
      Selbst lesen tu ich davon allerdings nur wenige... Von der Liste lese ich
      3, 2, 1 Liebe (allerdings nur mehr oder weniger, aber ich mag es), Bakuman, Prinzessin Sakura, D.Gray-man, Zelda Ocarina of Time... Und Bleach les ich auch zwischendurch mal, obwohl es nicht wirklich mein Fall ist... Einige andere, wie zB Momo würd ich aber gerne mal lesen, nur ist mein Buget schon ziemlich knapp^^" Der deutsche Markt ist mittlerweile echt mit Shojo-Manga überhäuft und dann oft noch nichtmal besonders gute! Meine Lieblingsshojos gibts immer noch nur in Japan...

      Zu der Fairy Tail und Rave-Sache, die Blitz aufgeklärt hat...
      Was? O___o Rave wurde abgebrochen und der Autor hat mit Fairy Tail angefangen und Rave nur halbherzig beendet? Ich liebe das Ende von Rave bzw ich liebe den kompletten Manga, während ich Fairy Tail gerademal halb so gut findeXD Also ob nun halbherzig oder nicht ich find Rave klasse^^
      ~~~Damit das klar ist: Taitou gehört MIR!~~~

    • Die neuen Carlsen-Charts sind da, überraschend früh. Dafür lässt sich Tokyopop die Woche etwas mehr Zeit. Bei EMA ist noch nicht abzuschätzen wann die Bestsellerliste erscheint

      Carlsen Juli 2010

      1. Twilight - Biss zum Morgengrauen - Der Comic (Band 1)
      2. One Piece (Band 55)
      3. Naruto (Band 44)
      4. Soul Eater (Band 5)
      5. Black Butler (Band 1)
      6. Fairy Tail (Band 4)
      7. Highschool Of The Dead (Band 2)
      8. Cheeky Vampire (Band 13)
      9. DAISUKI (Ausgabe 07/2010)
      10. Dragon Ball (Sammelband 20)
      11. Battle Angel Alita - Last Order (Band 13)
      12. Fruits Basket (Band 21)
      13. Der beste Liebhaber (Band 2)
      14. Noble Contract
      15. Gefangene Herzen (Band 1)
      16. Süße Versuchung (Band 2)
      17. Vampire Knight (Band 8)
      18. Invisible Boy (Band 2)
      19. Restart
      20. Charming Junkie (Band 16)
      21. After School Nightmare (Band 9)
      22. Teatime Lovin' (Band 4)
      23. Black Lagoon (Band 9)
      24. Skip Beat! (Band 16)
      25. Maid-sama (Band 4)


      Jetzt gibt es auch noch einen Twilight-Manga?....Das der sich an die Spitze setzt war wohl klar. Krass ist allerdings das OP und Naruto am 30.Juli erschienen sind und schon auf Platz 2 und 3 landen. Zwar werden die Vorbestellungen etc. mit eingerechnet, aber das spricht doch für die Verkaufszahlen der beiden. Mit SE, Kuroshitsuji und FT haben sich aktzeptable Nachfolger in die Charts gefunden, schön zu sehen das Shonen doch im Rennen sind. Dann wären noch BAA auf Platz 9 und BL auf der 23, insgesamt ist die Liste also passabel.
      Übrigens dürften die Charts von August für Carlsen interessant sein, da von OP, Naruto, FT und Kuroshitsuji ein neuer Band erscheint. Das erste Duell hat OP für sich entschieden, mal sehen wie die Ergebnisse im Verlauf des Monates werden.

    • OMG O.o"
      Twilight als Comic...waren die schrecklichen Bücher sowie die grausigen Filme nicht schon genug? Gibt es jetzt etwa auch noch einen Comic dazu? Ich glaub ich fall gleich tot um...

      Nun zu den erfreulicheren Zahlen:
      One Piece und Naruto, nach nur einer Woche, auf Platz 2 und 3, und ich gehöre zu den Käufern beider Bände^^
      Soul Eater gleich dahinter, auch nicht schlecht, und DB-Sammelband auf dem 10. Platz. Wenn dieses Twilight-Comic nicht wäre, und die Shojo Titel auf die Hälfte reduziert werden, würde ich sagen, perfekt! :huh:
    • Es ist schon sehr bezeichnet wenn Twilight die deutschen Mangacharts anführt und das auch noch in einem Monat in dem OP und Naruto einen neuen Band veröffentlicht haben, auch wenn diese erst am 30. erschienen sind. Ich dachte wenigstens der Mangasektor sei frei von dieser Twilight-Hysterie. Ansonsten kann man mit der Liste zufrieden sein, unter den Top Ten fast nur Shonen, abgerundet wird alles dann mit einem BL auf Platz 23. Eigentlich eine Schande dass so ein großartiger Band soweit hinten steht aber bei einem Twilight auf Platz eins bin ich froh überhaupt mal einen gescheiten Seinen in der Liste zu sehen.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Und schon gibts die nächste Liste, Tokyopop hat, wenn auch mit einem Tag Verspätung, nachgelegt.

      Tokyopop 30/2010

      01. 3, 2, 1 ... Liebe! 7 (1)
      02. Momo - Little Devil 2 (3)
      03. Wonderful Wonder World 3 (2)
      04. Prinzessin Sakura 2 (5)
      05. Bakuman. 5 (4)
      06. Splitter der Liebe 1 (6)
      07. Prinzessin Sakura 1 (12)
      08. D. Gray-Man 19 (8)
      09. Momo - Little Devil 1 (14)
      10. Love Giant 3 (11)
      11. The Legend of Zelda - Oracle of Ages (WE)
      12. Random Walk 2 (9)
      10. Life Tree's Guardian 4 (13)
      14. Claymore 13 (7)
      15. Wonderful Wonder World 2 (16)
      16. Bleach 41 (20)
      17. 3, 2, 1 ... Liebe! 6 (WE)
      18. The Legend of Zelda - Ocarina of Time 2 (19)
      19. The Legend of Zelda - Ocarina of Time 1 (18)
      20. Bloody Kiss 2 (WE)

      Die Zahlen in Klammern sind die Platzierungen in der Vorwoche, WE steht für Wiedereinstieg in die Top 20


      Da die Tokyopop-Charts wöchentlich veröffentlicht werden, sind die Änderungen dementsprechend recht gering.

    • Bei der Twilight Hysterie war es nicht weiter verwunderlich das die es auf Platz 1 schaffen. Schade eigentlich, denn One Piece hätte es verdient auf Platz 1 zu kommen. Naruto direkt dahinter, auch echt super. Soul Eater, Fairy Tail und der Dragon Ball Sammelband spielen auch noch relativ weit oben mit.
      Gut so.

      Tokyopop ist ja richtig überschwemmt mit Shoujo Mangas. Naja, Shoujo Mangas finden nun mal den größten Absatz, aber das ist echt schon... naja...
      Bakuman ist relativ weit oben, Bleach und Claymore sind ebenfalls in den Top 20. Wirklich beeindruckend find ich, das die beiden Bände von Prinzessin Sakura nun schon seit geraumer Zeit sich in den Top 20 aufhalten, Band 1 hat sich sogar zurück in die Top 10 katapultiert. Naja, Arina Tanemura ist nun mal ein berühmter Name, obwohl ich persönlich ja finde, das sie noch weit aus bessere Werke hatte.