Enel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Wie schon erwähnt der Skypia Arc ist ohne Frage rundum gelungen, genial und einfach nur Wahnsinnig gut. Ich denke da sind sich alle einig.

      @BattleFranky90 von Bellamy kann man halten was man will aber er war mMn für die Story extrem wichtig. Er hat Ruffy als Träumer bezeichnet, ausgelacht etc. und wurde dann von diesem Extrem fertig gemacht. Danach dann von Doffy verstoßen. Auf Dressrosa kam er dann mit einem Sinneswandel und Geschichten über Skypia zurück ohne seine fanatische Art für Doffy verloren zu haben. Dadurch und dennoch wurde er für Ruffy zu einer Art "Freund" und umgekert irgendwo auch. Am Ende war er dann unter anderem der finale Trigger, der dem Kampf zwischen Ruffy und Doffy erst die entscheidende Würze gegeben hat bzw. Ruffy nochmal auf ein ganz anderes emotionales Level gehoben hat.

      Ansonsten ist im Grunde das Einzige was auf Skypia gefehlt hat, dass die Welt bzw. die WR von den Kämpfen Wind bekam.
      Oder was hätte der Story deiner Meinung nach der Alabasta Arc mehr gebracht als der Skypia Arc, wenn Ruffy danach nicht die KG Erhöhung bekommen hätte? Vivi hat die SHB seither nicht mehr getroffen und auch sonst keinen Einfluss auf die Story gehabt. Das Crocodil hätte auch erst im Impel Down eingeführt werden können bzw. durch jemand anderen ersetzt werden können. So gesehen wären dann auch alle Arcs bezüglich der Baroque Firma davor "unnötig" gewesen.

      Also ich wil hier jetzt auf keinen Fall eine Diskussion über den nutzen der einzelnen Arcs lostreten, sondern einfach nur (vielleicht etwas überspitzt) verdeutlichen, dass jeder Arc für den Storyverlauf seine ganz eigene Daseinsberechtigung hat! Wenn auch tatsachlich der Eine mehr als der andere.

      Die Abenteuer auf Skypia sind etwas, dass die Strohüte "alleine" erlebt haben, dessen Erinnerungen sie mit ins Grab nehmen und für die es unterhalb der Himmelsinsel keine im Grunde keine "Zeugen" gibt. Das ist aber auch das einzige, dass meiner Meinung nach den Arc von den anderen abhebt. Ansonsten ist er inhaltlich ähnlich relevant wie jeder Andere!
    • @Mase
      Also ums nochmal vorweg zu sagen, ich liebe den Skypia Arc mit allen auch von dir aufgeführten Charakteren… :-D
      Für mich sind die Storys von Alabasta, Skypia und Water7/Enies Lobby bis heute die Besten der ganzen Serie.
      Die ganzen Argumente von dir und deinen Vorrednern kann ich ja auch teilweise nachvollziehen aber trotzdem wird der Skypia Arc für mich von der Storyrelevanz nicht an W7/Enies Lobby ranreichen...

      Übrigens fand ich die Nolandgeschichte in Green Bit irgendwie rein gezwängt... kann aber auch daran liegen das mich diese kleinen Zwerge eh mega genervt hatten :S

      Wo ich dir zu 110 % zustimme ist der Davy Back Fight Arc... der war wirklich abgesehen von Kuzan am Ende, Filler Pur :P zwar lustig aber auch unnötig irgendwo.

      Ich denke auch nicht das Enel als direkter Gegner von Luffy nochmal auftreten würde, aber vielleicht eine Allianz wie mit Crocodile, oder in welchen Rahmen auch immer, würde mir sehr gefallen.
      Wie auch mehrere hier schon geschrieben haben, hat Enel einfach mega potenzial um nochmals eingeführt zu werden.



      @Dragoon
      Klar wenn man es so sieht, kann man in allen Arcs irgendwo was "unrelevantes" finden, aber es war von mir ja eh klagen auf höchstem Niveau :-D
      Find es bis heute schade, dass niemand auf der Erde von diesen Ereignissen erfahren hat. Aber vielleicht kommt es ja doch noch ans Licht wenn Enel nochmal auftaucht :P
      - science flies you to the moon, religion flies you into buildings -
    • BattleFranky90 schrieb:

      @Mase
      Also ums nochmal vorweg zu sagen, ich liebe den Skypia Arc mit allen auch von dir aufgeführten Charakteren… :-D
      Für mich sind die Storys von Alabasta, Skypia und Water7/Enies Lobby bis heute die Besten der ganzen Serie.
      Die ganzen Argumente von dir und deinen Vorrednern kann ich ja auch teilweise nachvollziehen aber trotzdem wird der Skypia Arc für mich von der Wo ich dir zu 110 % zustimme ist der Davy Back Fight Arc... der war wirklich abgesehen von Kuzan am Ende, Filler Pur :P zwar lustig aber auch unnötig irgendwo.
      Dazu will ich nur kurz anmerken, dass auch der Davy Back Fight vielleicht noch eine Rolle spielen wird. Zumindest ich kann mir gut vorstellen, dass dieser nochmal gegen Shanks eine Rolle spielen wird. In den seltensten Serien kommt irgendetwas nur als Filler vor und bei Shanks fände ich einen richtigen Kampf irgendwie komisch.
      "Wubba lubba dub-dub!"


      -Rick Sanchez-
    • LordLuutz schrieb:

      Dazu will ich nur kurz anmerken, dass auch der Davy Back Fight vielleicht noch eine Rolle spielen wird. Zumindest ich kann mir gut vorstellen, dass dieser nochmal gegen Shanks eine Rolle spielen wird. In den seltensten Serien kommt irgendetwas nur als Filler vor und bei Shanks fände ich einen richtigen Kampf irgendwie komisch.
      Oh nein Bitte nicht. Fand den Davy Back Fight absolut furchtbar und würde gerne auf eine Wiederholung von diesem verzichten, vor allem gegen Shanks. Da wäre so unepisch. Aber das soll ja nicht das Thema sein.
      Ich muss sagen Enel ist arrogant, selbstverliebt, skrupellos und überheblich, aber auch total cool. Von mir kann ich sagen, das ich mich freuen würde, wenn er nochmal auftauchen würde. Auch wenn ich dann doch leider sehr unwahrscheinlich finde. Man müsste ihn schon sinnig einbauen und nicht einfach nur um ihn dabei zu haben.
      Avengers
      Infinity War
    • @LordLuutz

      also ich vermute auch das wir Foxy bzw den Davy Back Fight irgendwann nochmal begegnen werden.
      Aber wie kommst du denn darauf das der Davy Back Fight ausgerechnet mit/gegen Shanks eine Rolle spielen sollte? ?(
      Kann ich grad gar nicht nachvollziehen... oder wurde sowas schon mal erwähnt und ich habs verpasst? :wacko:
      - science flies you to the moon, religion flies you into buildings -
    • Feuer, Blitz und Eis sind die klassischen Japninischen Rollenspielelemente. Man erinnert sich an die legendären 3 Hunde- und Vogelpokemon der ersten beiden Generationen, oder die Final Fantasy und Kingdom Heartsableger.

      Wenn jetzt nicht die Ferufrucht und Blitzfurcht eine besondere Storybezug hätten, hätten die ersten drei Admiräle bestimmt Feuer, Blitzt und Eis gehabt. Magma(Feuer) und Licht (Blitzt) war das was diesen Elementen thematisch an nähesten kam. Feuerfrucht hat eben mit Ace/Sabo eine besondere Bedeutung. Die Blitzfrucht hätte nichtgepasst da eben Ruffy (der Hauptprotagonist) immun gegen eines der 3 Standardelemnte her, wodurch der Admiral mit Blitzfrucht eben sehr schwach gewirkt hätte.Vielleicht war das sogar irgendwann mal geplant das einer der Admiräle in einer sehr frühen Form die Blitzfrucht haben sollte.


      Kommen wir zu Skypia, dieser Arc zeigt wie mächtig Logiafrüchte sind. Wir haben natürlich Crocrodile gehabt, aber dieser hat nicht soviel wie Enel gezeigt wie stark eine Logiafrucht ist. In diesem Arc war die Macht der Logiafrucht Gottgleich, Enel wurde hier von der Stärkedifferenz als Admiral vorgestellt. Bzw. Enel hat mit allen (bis auf Ruffy) genauso den Boden aufgewischt wie die anderen Admiräle mit der Strohutbande. In diesem Sinne denke ich das der Arc zwei Dinge erfüllt a) Zu zeigen wie mächtig Logiafrüchte sind und b) Kontextmäßig einen "Admiral" zeigen bzw. deren Macht und wie Ruffy haben mit diesen Schippe fährt (bzw. der Gag dahinter).

      Kann sein das eben dieser Arc ursprünglich geplant war um den ersten Admiral einzuführen, dass nicht viel später der erste Admiral gezeigt wurde, lässt diesen Schluss wahrscheinlich wirken.
    • Ich würde Enel echt liebend gerne wiedersehen, jedoch verliere ich immer mehr den Glauben dran, dass es doch noch passieren wird. Oda hat ja schon viele Charaktere "wiedererweckt" wo ich sagen würde, die sind viel uninteressanter als Enel. Der Typ hat einfach mal einer der stärksten Teufelsfrüchte und kein Schwein kennt ihn auf der Grandline. Das will einfach nicht in meinen Kopf. Abgesehen davon hat er einer der besten Charakterdesigns meiner Meinung nach.
      Ja das ist jetzt vielleicht mehr Fanboy gelaber als objektives Denken, aber bin ich der einzige der denkt, dass es viel zu schade wäre, wenn er nicht nochmal auftauchen würde?
    • Don Corleone schrieb:

      Ja das ist jetzt vielleicht mehr Fanboy gelaber als objektives Denken, aber bin ich der einzige der denkt, dass es viel zu schade wäre, wenn er nicht nochmal auftauchen würde?
      Absolut nicht nein. Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass Enel nochmal auftaucht.

      Falls du davon noch nicht gehört hast, und es dich interessiert: Enel taucht in einer Cover Story auf, in der er mit der Arche zum Mond fliegt. Was dort passiert spoiler ich jetzt mal nicht ^.^

      Ich denke aus dieser Geschichte wird sehr deutlich, dass Enel nochmal eine Rolle spielen wird. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass er ähnlich wie Crocodile in einer Form Alliierter ist i.S.v. "Wow das ist hier unten härter als Gedacht, alle haben Haki, Gott-Komplex, was fällt diesen Himmelsdrachen ein sich Gott zu nennen, ich bin Gott blabla". Dass wir frühere Gegner haben die zusammen mit dem Strohhut gekämpft haben ist ein wiederkehrendes Thema und wurde auch von Mihawk so gesagt.

      Ich glaube Oda bereut es selbst, einen so genialen Charakter wie Enel so früh und (schwer glaubwürdig) besiegt (und verschwendet) zu haben.
    • ChopChopChopper schrieb:

      Don Corleone schrieb:

      Ja das ist jetzt vielleicht mehr Fanboy gelaber als objektives Denken, aber bin ich der einzige der denkt, dass es viel zu schade wäre, wenn er nicht nochmal auftauchen würde?
      Absolut nicht nein. Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass Enel nochmal auftaucht.
      Falls du davon noch nicht gehört hast, und es dich interessiert: Enel taucht in einer Cover Story auf, in der er mit der Arche zum Mond fliegt. Was dort passiert spoiler ich jetzt mal nicht ^.^

      Ich denke aus dieser Geschichte wird sehr deutlich, dass Enel nochmal eine Rolle spielen wird. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass er ähnlich wie Crocodile in einer Form Alliierter ist i.S.v. "Wow das ist hier unten härter als Gedacht, alle haben Haki, Gott-Komplex, was fällt diesen Himmelsdrachen ein sich Gott zu nennen, ich bin Gott blabla". Dass wir frühere Gegner haben die zusammen mit dem Strohhut gekämpft haben ist ein wiederkehrendes Thema und wurde auch von Mihawk so gesagt.

      Ich glaube Oda bereut es selbst, einen so genialen Charakter wie Enel so früh und (schwer glaubwürdig) besiegt (und verschwendet) zu haben.
      Ich kenne die Coverstory, aber da macht er ja keine Anstalten ins Blaumeer zu reisen.
      Ich sehe das aber ähnlich wie du. Oda hat was Bösewichte angeht am Anfang echt mit das Beste schon rausgehauen. Vor allem Crocodile und Enel kamen vielleicht etwas zu früh. Den einzigen, den ich auf dem Level der beiden sehe, also rein charakterlich, dieses typische Bösewicht sein, ist Don Flamingo.
    • Ich meinte das eher im Sinne von: Wieso sollte Oda 1 von 17 Cover Storys für einen Charakter verwenden, den er nicht vor hat wieder in die Story zurückzubringen.

      Diese dienen ja oftmals dazu storytechnisch etwas aufzufüllen, wozu der Manga möglicherweise selbst nicht genug (zeitlichen) Spielraum bietet: Siehe Cp-9(0), Caribou/X-Drake. Das sind durchaus Handlungsstränge die nochmal in der Story vorkommen werden. Das Enel dort oben eine Art "Crew" gefunden hat und Oda angedeutet hat im Blaumeer hätte er 500 Mio Berry Kopfgeld sind für mich Andeutungen (wenn auch schwache), dass wir unseren Donnerfrucht-Nutzer nochmal erleben werden. Die Frucht ist meines Erachtens nach neben der Wirbelsturm-Frucht ansonsten eine der verschwendsten Teufelsfrüchte vom Potenzial her (auch wenn diese nur Filler war). Es wäre sehr schade sie nur im Skypia Arc zu belassen, anstatt sie in Relation zur Neuen Welt zu setzen.
    • Es ist ja allgemein bekannt, dass alte Feinde und Charaktere immer wieder zurückkehren.. und grade bei einem Enel wäre es doch verschwendetes Potenzial, würde Oda diesen nur bei seiner Coverstory belassen. Er hat auf dem Mond Ruinen und Hinweise untersucht, wahrscheinlich ging das ganze soweit, dass er dann sogar die Bedeutung dessen verstehen konnte oder zumindest etwas deutet. Daher bin ich mir sicher, Enel wird zurückkehren. Ich finde es mittlerweile am wahrscheinlichsten, wenn dieser dann mit den Tenryuubito irgendwie in Zusammenhang gebracht wird. Ein Panel von damals sticht besonders ins Auge, hat Oda schon dermaßen weit ein foreshadow geplannt?:



      Das verbinde ich theoretisch immer gerne mit Corazons Aussage:




      Wenn wir also hiernach ausgehen, dass Luffy - Enels einziger natürlicher Feind ist (darüber hinaus, dass Ruffy aus Gummi besteht - dieser Fakt alleine unterstreicht doch sehr, die Natur von Ruffy und wie sehr er sich gegen die Götter auflehnt.), also Gottes Feind, und dieser Feind ein D ist, dann geht die Rechnung auf, dass Enel in irgendeiner Art und Weise mit den Tenryuubito in Verbindung steht, deren Vorfahre ist, oder sogar selbst einer ist. Ich habe gemerkt, dass man in One Piece vieles wortwörtlich nehmen kann. So zum Beispiel Doffys Aussage mit den "Throne Wars". Das Enel dann sogar selbst noch oft alte Ruinen entdeckt und diese dann untersucht, nicht nur auf dem Mond, sondern auch auf Skypia mit Shandora.. dann steht die Verbindung, dass die Tenryuubito damals auf dem Mond waren - auch anhand der Raumanzüge, und hier knüpft das ganze an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rayleigh. ()

    • @Rayleigh.

      Früher habe ich immer gedacht, die Aussage, dass Ruffy Enels natürlich Feind ist, wäre auf Ruffys Gummimenschendasein bezogen. Denn deshalb kann Enel mit seiner Blitz-TF Ruffy nichts anhaben.

      Aber die Parallele, die du aufzeigst, ist schon interessant. Insbesondere wenn man weiterhin noch bedenkt, dass Enel sich selbst als Gott gesehen hat und einen Götterkomplex hatte. Erinnert mich an irgendwen...

      Aber, ich bin eigentlich kein Fan der Theoie, dass die HDM eine Verbindung zu den Mondmenschen haben. Die Mondmenschen wurden uns bisher als die Vorfahren der Himmelsmenschen vorgestellt. Letztere waren aber Feinde der HDM und Verbündete des AK. Zumindest die Shandia. Weiterhin haben alle Himmelsmenschen, die von den Mondmenschen abstammen, Flügel. Enel bildet hierbei allerdings eine Ausnahme. Die HDM haben aber keine Flügel. Weiterhin kennen wir zwei HDM-Familien die definitiv nicht vom Mond stammen: Die Nefeltaris und die Donquixotes.

      Dennoch ist die Verbindung interessant. Und ich glaube, dass Enel und der Mond spätestens eine Rolle spielen werden, wenn wir mehr über das AK und das verlorene Jahrhundert erfahren.
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • Gonvalon schrieb:

      Mit dem Wiedererscheinen von Kuma, halte ich auch eine Rückkehr von Enel als absolut möglich. Enel ist vielleicht nur aufgeschoben gewesen..



      Kannst du mir mal bitte erklären was Enel mit Kuma zu tun hat?? Bitte nur eine kleine Erklärung!

      Enel ist ein abgearbeiteter Feind, man kennt seine Fähigkeiten man hat ihn All-Out kämpfen sehen!

      Kuma ist kein Feind der SHB, man weiß nicht was er für Fähigkeiten hat man hat ihn nie richtig kämpfen sehen! Ich verstehe deine Aussage Null da bei garnichts miteinander zu tun haben nicht im geringsten! Da wird so ein Beitrag auch noch geliked und drauf geantwortet??
    • Zu Kuma selbst hab ich Enel nicht in Verbindung gebracht. Lediglich daß Kuma wieder auftaucht (wo ich den irgendwie schon wieder vergessen hatte), lässt mich vermuten, dass Enel ebenfalls noch eine wichtige Rolle spielen könnte. Wäre meiner Meinung nach eine Verschwendung von Zeit seitens Oda, einen Charakter so auszufeilen und ihn dann doch in die Versenkung verschwinden zu lassen.
    • Um dem noch etwas hinzu zu fügen, ja Kuma hat nichts direkt mit Enel gemein, seine Geschichte scheint wichtig und kompliziert und ist bisher nur angerissen, während Enel abgehandelt wirkt. Trotzdem wirft die Coverstory von Enel fragen auf, die meiner Meinung nach einer Antwort bedürfen. Außerdem bringt Oda gerne alte Charaktere und Feinde wieder zurück in die Story, so wie Sir Crocodile beim GE oder eben gerade erst Vivi, Dalton, Stelly Wapol, Lucci und Kuma, weshalb ich es schon nachvollziehen kann wenn man sich gerade dann fragt: „Hey was geht eigentlich gerade bei Enel so, war der nicht irgendwie auf dem Mond? Was treibt der denn da so seit zwei Jahren, der kommt bestimmt auch „bald“ (also One Piece bald, im Manga zwei Monate, in Wirklichkeit fünf Jahr) wieder zurück und ist voll am ragen. Vielleicht hat der ja irgendwas entdeckt auf dem Mond, vielleicht haben auch die HDM was zu tun mit dem Mond?“, also muss Kuma nicht direkt irgendwie mit Enel etwas zu tun haben, sondern fungiert er, als alter Charakter dessen Geschichte weiter geht, „nur“ als Katalysator, um Gedanken an andere Charaktere zu wecken, deren Geschichte auch weiter gehen sollte, zumindest der Meinung einiger hier nach.
      Ich selbst finde die Geschichte um die Mondpiraten und die ehemaligen Bewohner des Mondes auch super spannend und würde gerne wissen was dort eigentlich passiert ist, will aber eigentlich nicht unbedingt, dass Enel zurück kommt, da ich Enel als Kind wirklich gehasst habe, wird aber wohl unvermeidbar sein, wenn ich wissen will was es mit dem Mond auf sich hat :D naja hoffentlich läutet Ruffy einfach schnell wieder die riesen Goldglocke mit Enels Gesicht als Schlägel und wir haben wieder unsere Ruhe vor dem Möchtegerngott mit seinen abartig gedehnten und wirklich angsteinflößend abstoßend wirkenden Ohrläppchen.
    • Malakiel schrieb:

      1. Enels Traum war es, Fairy Vearth zu erreichen. Diesen Traum hat er verwirklicht. Es besteht also für ihn kein Anlass, Fairy Vearth zu verlassen. (Für einen neuen Traum fehlen die Anhaltspunkte)

      2. Enel hat einen Götterkomplex. Auf Fairy Vearth wird er von einer ganzen Armee treuer Automata vergöttert. Enel hat also keinen Grund, Fairy Vearth zu verlassen. (Für einen Sinneswandel fehlen die Anhaltspunkte)
      Ja, aber die Leute in den Blues wie die Weltaristokraten oder die Gorosei könnten sehr wohl beabsichtigen, zu einem der Monde wieder hinzufliegen, um

      1) vielleicht die antike Waffe Uranus zu aktivieren
      2) um vor dem grauenhaften Schicksal der Erde zu entkommen. Wenn die Gorosei tatsächlich wieder vorhaben sollten, wie damals vor 800 Jahren, die Erde zu "reinigen" und währenddessen ihre Zeit auf den Mond zu verbringen (siehe Kap. 908, S. 13)
      3) die Protagonisten fliegen hin; Raftel ist einer der Monde

      --> dann ist es aufgrund des Settings sogar eine hinreichende Bedingung, dass Enel in Erscheinung treten muss. Deshalb ist deine Aussage, "Eine Rückkehr von Enel ließe sich nur mit weiteren unbelegbaren Spekulationen belegen. Diese sind aber keine tauglichen Belege für eine Theorie" einfach nur falsch. Hier hast du eine plausible These, wie Enel wieder in die Story eingebettet werden kann, die auf Indizien des Kapitels 908 beruhen.


      Malakiel schrieb:

      3. Enels Geschichte ist abgeschlossen. Auch seine Vergangenheit kennen wir. Anders als z.B. bei Crocodile, bei dem uns sogar ein weiteres Geheimnis von Ivankov angedeutet wurde. (Für weitere Geheimnise von Enel fehlen die Anhaltspunkte)
      Mal sehen, welche Charaktere sind wieder zurückgekehrt, obwohl deren Story abgeschlossen war?! War es nicht Rob Lucci und der ganze Cipher Pol 9, dessen Story eigentlich als abgeschlossen gezählt werden kann, und dennoch zwei Charaktere der Gruppe ein Comeback auf Dressrosa genießen durften?

      Die Whitebeardpiraten sind eigentlich auch eine Gruppe, deren Reise eigentlich durch den Tod von Whitebeard geendet hat. Deren Vergangenheit kennen wir auch. Dennoch sind sie ein fester Bestandteil der Story. Viele Marinesoldaten kehren immer wieder in der Story zurück wie Corby, Smoker usw. genauso seitens der Piraten (Caribou, Bellamy).

      Ungeachtet dessen, ob wir die Geschichte von Charakteren kennen, Charaktere entwickeln sich weiter und verfolgen vielleicht neue Träume. Deshalb kannst du nicht einfach so ohne Beleg behaupten, dass Enel nicht in die Story zurückkehren wird. Wenn Oda Lust darauf hat, ihn wieder zurückzubringen, dann macht er es auch.
    • @ICallYouSensei

      1. Du schreibst, die Menschen in den Blues, die Gorosei oder die Weltaristokraten würden "wieder" zu einem der Monde fliegen. Hier fehlt aber der Beleg, dass eine dieser Gruppen überhaupt jemals auf einem der Monde war! Bisher gibt es nur Andeutungen darüber, dass die Mondmenschen von Fairy Vearth ihren Mond verlassen und auf die "Erde" geflogen sind. Diese Mondmenschen sind aber nicht etwa die Vorfahren der Weltaristokraten, sondern die Vorfahren der Himmelsmenschen von Skypia, Birka und Shandora. Letztere sind dann die Vorfahren der Shandia.

      2. Du schreibst "sie könnten sehr wohl beabsichtigen" und genau das ist die Spekulation, die eben kein Beleg für eine Theorie ist. Sie könnten zwar beabsichtigen, aber sie könnten es auch nicht beabsichtigen. Wenn du den Gorosei, den Menschen in den Blues oder den Weltaristokraten (Wer von denen soll die "Rückkehr" überhaupt beabsichtigen?) hier eine Absicht nachsagst, dann braucht es einen Beleg für diese Absicht im Manga. Also eine Äußerung oder ein Panel, indem genau das geschrieben steht: "Wir wollen zum Monda zurückkehren!" (An ein Bild, indem die Weltregierung ein Raumschiff gebaut hat, erinnere ich mich auch nicht.)

      3. Es folgen weitere Spekulationen:
      -Vielleicht ist Uranos aber auch woanders versteckt.
      -Wieso sollten die Gorosei während der "Reinigung" der Welt ihre Zeit auf den Mond verbringen? Und wie soll diese "Reinigung" überhaupt ausgestaltet sein? Und was hat das mit Enel zutun? Wenn nur die Welt gereinigt wird, warum sollte es Enel oder andersherum die Gorosei kümmern, was jemand auf dem Mond macht?
      -Wieso sollte die SHB auf den Mond fliegen? Dort halten sich weder Kaido noch BM oder sonst irgendein zukünftiger Antagonist (Sakazuki, Blackbeard) oder andere definitiv für die Zukunft relevante Personen (Shanks) auf. Und das Raftel ein Mond ist, ist erneut eine Spekulation.

      4. Deine These wird also nicht durch deine Belege bekräftigt.

      5. Habe ich jemals gesagt, die Geschichte der Cipher Pol 9 sei abgeschlossen?

      6. Natürlich kehren Figuren immer wieder zurück. Und das ist auch eine große Stärke von One Piece. Allerdings gibt es eben bei all diesen Figuren auch einen logischen Grund. Piraten und Marinesoldaten sind auf den Meeren unterwegs. Selbiges gilt für unsere Protagonisten. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die SHB daher immer wieder auf (auch bereits bekannte) Piraten und Marinesoldaten stößt. Insbesondere weil z.B. Smoker und Corby unbedingt Ruffy fangen wollen und die Verbindung von Bellamy zu Doffy bereits auf Jaya angedeutet wurde. Das Caribou noch wichtig für die Geschichte werden wird, war spätestens klar, als dieser das Gespräch zwischen Neptun und Robin belauschte, indem Neptun Robin verriet, dass Shirahoshi Poseidon ist.

      7. Ich eröffnete meinen vorherigen Beitrag auch extra mit: "unwahrscheinlich". Daraufhin habe ich ein paar Argumente genannt, warum ich eine Rückkehr von Enel für unwahrscheinlich halte. Kein Argument dabei war unbelegt. Ferner gehst du auch nicht auf meine Argumente ein.

      8. Oda kann dies und Oda kann jenes ist überhaupt kein Argument und erst recht kein Beleg. Wenn Oda will kann auch ein Meteorit die Welt von One Piece treffen oder Thanos prügelt sich mit Kaido. Möglich ist alles, z.B. auch, dass Enel eben nicht erneut auftaucht. Wenn wir also diskutieren, dann nicht darüber, was möglich ist (das kann nur der Ausgangspunkt einer Diskussion sein), sondern darüber, was auch wahrscheinlich ist.

      9. Gehe also bitte nochmal auf meine Argumente ein und widerlege sie.
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • Malakiel schrieb:

      1. Du schreibst, die Menschen in den Blues, die Gorosei oder die Weltaristokraten würden "wieder" zu einem der Monde fliegen. Hier fehlt aber der Beleg, dass eine dieser Gruppen überhaupt jemals auf einem der Monde war!


      2. Du schreibst "sie könnten sehr wohl beabsichtigen" und genau das ist die Spekulation, die eben kein Beleg für eine Theorie ist.
      Bevor man einen Beitrag versucht zu entkräften, rate ich dir, dessen Quellen erstmal genau anzuschauen. In Kapitel 908 auf Seite 13 sagt einer der Gorosei: " Die Nefeltari Familie war die einzige der 20 Gründer, die sich vor 800 Jahren entschlossen hat, auf der Erde zu bleiben." Englische Übersetzung: "lower realms" Vielleicht hast du aber Recht und die 20 Gründer bis auf die Nefeltari haben sich in einem Paralleluniversum versteckt oder sind wie Toki durch eine Zeitraumdimension gereist...(ironie off)

      Aus diesen Informationen kann man ableiten, dass die heutigen Weltaristokraten Raftel/Urkontinent/.... damals zerstört haben und währenddessen sich selber auf den Mond in Schutz begaben. Ergo kann es sehr wohl bedeuten, dass die antike Waffe sich auf dem Mond befindet.


      Malakiel schrieb:

      3. Es folgen weitere Spekulationen:

      -Vielleicht ist Uranos aber auch woanders versteckt.


      -Wieso sollten die Gorosei während der "Reinigung" der Welt ihre Zeit auf den Mond verbringen? Und wie soll diese "Reinigung" überhaupt ausgestaltet sein? Und was hat das mit Enel zutun? Wenn nur die Welt gereinigt wird, warum sollte es Enel oder andersherum die Gorosei kümmern, was jemand auf dem Mond macht?


      -Wieso sollte die SHB auf den Mond fliegen? Dort halten sich weder Kaido noch BM oder sonst irgendein zukünftiger Antagonist (Sakazuki, Blackbeard) oder andere definitiv für die Zukunft relevante Personen (Shanks) auf. Und das Raftel ein Mond ist, ist erneut eine Spekulation.
      Es kann sehr wohl die Möglichkeit zutreffen, dass Uranos wo anders versteckt ist, aber zwei Argumente bekräftigen die These, dass Uranos sich auf dem Mond befindet.
      1) Der Gott Uranos ist ein Himmelsgott, deshalb kann der Name "Uranos" auch den Standort dieser antiken Waffe andeuten
      2) Die One Piece Erde scheint ein Kontinent darzustellen, dass eindeutig durch irgendetwas geformt wurde. Wir haben einen Kontinent, dass wie ein Donut um die Erde verläuft und viele, kleine, zerstückelte Inseln drumherum. Man muss kein Geologe sein, um zu erkennen, dass etwas Sehr Mächtiges den Urkontinent damals im One Piece Universum zerteilt hat. Vielleicht ist aber Oda ein riesiger Donut Fan und wollte die One Piece Erde wie ein Pokeball aussehen lassen.^^

      Ich verweise hierbei auf den Ghibli Film "Das Schloss im Himmel", wovon Oda das Setting und wichtige Bausteine für sein Werk kopiert hat. Es kommt in dem Film alles vor. Die Porneglyphe, Piraten, ein untergegangenes Volk, Cyborgs, eine gigantische Laserwaffe im Himmel (Uranos?), ein Wegweiser in Form eines Leuchtsteins (Rio Porneglyph?)

      Zu deinem zweiten Punkt: Wenn Uranos wirklich die Inspiration der mächtigen Waffe aus Laputa darstellt, dann wird genau diese Laser Waffe die Ursache für die Zerstörung von Raftel gewesen sein. Ungeachtet aber, ob Uranos sich auf dem Mond befindet oder nicht und ungeachtet dessen, ob Uranos diese Waffe aus dem Film wirklich repräsentiert, werden die Weltaristokraten auf Enel treffen, sollten sie ihr Vorhaben der "Reinigung" durchziehen und sich auf den Mond verziehen. Insofern wird wieder Enel in die Story eingebaut, egal ob seine "Vergangenheit" abgeschlossen ist, wie du es als Argument genannt hast. Verstehst du jetzt, wie ich dein Argument entkräftet habe?

      Zu deinem dritten Punkt: Es gibt auch Theorien, die den Mond als die Heimat der D's deuten und das D. steht demnach für das Symbol des Halbmondes. Sollte die One Piece Story in diesem Punkt sich bewahrheiten, ist es auch möglich, dass Ruffy und seine Kameraden sich auf den Mond begeben, um die Wahrheit der D's dort zu erfahren.

      Vielleicht denkst du dir, dass Raumfahrten im One Piece Universum sowie unüblich sind. Vielleicht sind sie es, genauso wie unüblich es ist nach Skypia zu reisen und auf den Wolken zu leben und zu tanzen. Aber hier hast du ein paar Bilder für eine plausible Erklärung, wie man in den Weltraum reisen kann:




      Malakiel schrieb:

      7. Ich eröffnete meinen vorherigen Beitrag auch extra mit: "unwahrscheinlich". Daraufhin habe ich ein paar Argumente genannt, warum ich eine Rückkehr von Enel für unwahrscheinlich halte. Kein Argument dabei war unbelegt. Ferner gehst du auch nicht auf meine Argumente ein.


      9. Gehe also bitte nochmal auf meine Argumente ein und widerlege sie.
      Dein erster Beitrag bestand aus einem 1), 2) 3) Punkt, die ich alle zitiert habe und auf die ich eingegangen bin. Oder habe ich aus deinem ersten Beitrag ein wichtiges Argument übersehen? Auch werde ich jetzt nicht auf deinen vierten oder fünften Punkt eingehen, weil sie irrelevant für die Diskussion sind.

      Zu deinem sechsten Punkt: Du hast es erfasst, Corby und Smoker wollen Ruffy fangen, Caribou ist aufgrund seines Wissens zu Poseidon wichtig, genauso wie Enel aufgrund seines Wissens zu Fairy Vearth, der Geschichte des Volkes auf dem Mond und der Technologie wichtig für die Story ist ;)


      Malakiel schrieb:

      8. Oda kann dies und Oda kann jenes ist überhaupt kein Argument und erst recht kein Beleg. Wenn Oda will kann auch ein Meteorit die Welt von One Piece treffen oder Thanos prügelt sich mit Kaido. Möglich ist alles, z.B. auch, dass Enel eben nicht erneut auftaucht. Wenn wir also diskutieren, dann nicht darüber, was möglich ist (das kann nur der Ausgangspunkt einer Diskussion sein), sondern darüber, was auch wahrscheinlich ist.
      Es kommt darauf an, mit was setzt du die Rückkehr Enels in Bezug? Alles ist relativ wahrscheinlich. Ein Treffen zwischen Shanks und Ruffy ist natürlich wahrscheinlicher als eine Rückkehr Enels. Aber der Tod aller Strohüte ist unwahrscheinlicher als eine Ankunft Enels auf der Erde mit seiner Roboterarmee. Letztendlich kommt es auf die subjektive Wahrnehmung jedes One Piece Fan an, was jemand als wahrscheinlich betrachtet und was als unwahrscheinlich. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MeinSensei ()

    • 1. Vor 800 Jahren war am Ende des verlorenen Jahrhunderts. Hätte also eine Reinigung der Welt stattgefunden und wären die 20 Gründerkönige der Weltregierung damals auf den Mond geflohen, dann hätten sie dies vor 900 Jahren und nicht vor 800 Jahren tun müssen, weil die Reinigung dann hätte vor 900 Jahren beginnen müssen und vor 800 Jahren geendet hätte.
      Ferner ist die Übersetzung auch nicht eindeutig: Mit "Erde" kann - wie du zutreffend darlegst - die Welt von One Piece gemeint sein. Wenn wir aber deine englische Übersetzung betrachten, die von "lower realsm" also "niederen Reichen" spricht, liegt der Schluss nahe, dass die anderen ehemaligen Königreiche der 20 Gründerkönige gemeint sind. Auch die Donquixote-Familie hat Dress Rosa am Ende des verlorenen Jahrhunderts verlassen, um zusammen mit den anderen Himmelsdrachenmenschen in Mary Joa zu leben.
      Weiterhin wird Mary Joa auch als das heilige Land bezeichnet und die Weltaristokraten betrachten alle anderen Menschen als niedere Menschen. Da die Fünf Weisen ebenfalls Weltaristokraten sind, liegt hier der Schluss nahe, dass sie die Reiche, in denen die "niederen" Menschen leben als "niedere Reiche" bezeichnen.
      Außerdem liegt Mary Joa über den Wolken und daher wäre es auch nicht allzu fernliegend, wenn die Himmelsdrachenmenschen, die sich selbst für Götter halten, welche traditionell im Himmel leben, von der restlichen Welt als "Erde" sprechen.

      2. Mich würde die Stelle in meinen Beiträgen interessieren, in der ich behauptet habe, die Nefeltari-Familie hätte sich in einem Paralleluniversum versteckt oder sei mit Kouzuki Toki durch die Zeit gereist. Solche Strohmann-Argumentationen müssen nicht sein.

      3. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass sich Uranos auf den Mond befindet. Dafür gibt es auch Indizien, die du aufzählst. Aber Indizien sind noch keine Belege und es gibt ebenfalls Indizien, die andere Schlussfolgerungen zulassen. Diese Indizien sind also nicht geeignet, um eine Rückkehr von Enel zu belegen.

      4. Für ein antikes globales Terraforming fehlen ebenfalls die Indizien. Die Welt von One Piece mag künstlich geschaffen aussehen, aber sie ist auch eine künstlich (vom Mangaka) geschaffene Welt.
      Ferner gibt es viele Gegebenheiten in der Welt von One Piece, die sich mit unseren Naturgesetzen nicht vereinbaren lassen: Teufelsfrüchte, Himmelsinseln, Haki, übernatürliche Fähigkeiten usw. Damit müssen wir uns aber abfinden und nicht jede unnatürliche Gegebenheit muss mit dem verlorenen Jahrhundert in Verbindung stehen oder überhaupt ein größeres Geheimnis verbergen.
      Meines Erachtens spricht alles bisher Gezeigte gegen einen Urkontinent. Insbesondere ist die Geschichte der Welt von One Piece in der Welt grundsätzlich bekannt. Die einzige Ausnahme ist das verlorene Jahrhundert. Wenn nun aber die ganze Zeit bis ins verlorene Jahrhundert hinein ein Urkontinent bestand, würde sich die Frage stellen, warum niemanden aufgefallen ist, dass dieser Urkontinent nach dem verlorenen Jahrhundert spurlos verschwunden ist, ohne das sich jemand an die genauen Ereignisse um sein Verschwinden erinnert. Auch haben sich die Zivilisationen auf den einzelnen Inseln zu unabhängig voneinander entwickelt. Außerdem ist One Piece ein Piratenmanga und diese besegeln traditionell die Meere. Es ergibt also durchaus Sinn, das die Welt von One Piece so ist, wie sie ist.

      5. Mir sind auch die anderen Theorien um den Mond bekannt. Allerdings teile ich sie nicht. Und erneut sind andere Theorien kein Beleg für eine Theorie.

      6. Ich habe nicht geschrieben, dass Raumfahrten unüblich sind. Ich habe geschrieben, dass die Weltregierung keine Raumfahrten vornimmt oder vorzunehmen plant und wir auch keine Hinweise auf solche Unternehmungen in der Vergangenheit oder Zukunft der Weltregierung erhalten haben.

      7. Fraglich ist aber, warum unsere Protagonisten dieses Wissen um Fairy Vearth und die Mondmenschen brauchen oder, wenn sie es brauchen, ob sie es nicht auch auf andere Art und Weise erfahren können. Ferner ist uns Lesern dieses Wissen bereits bekannt. Es hätte also keinen Mehrwert für uns, wenn Enel nun plötzlich auftaucht und der SHB erzählt, dass es früher einmal Leben auf dem Mond gab.
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy