Doubt

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • So, ist mein erster Thread den ich hier öffne, aber nachdem ich keinen zu Doubt finden konnte, wollte ich mir einfach mal die Freiheit hierzu nehmen.



      • Mangaka: Yoshiki Tonogai
      • Kapitel: 20 (Abgeschlossen seit Februar 2009) + 1 Extrakapitel
      • Bände: Japan - 4 / Deutschland - 1 (Erscheint November 2010 bei Carlsen)
      • Beschreibung: In Japan verbreitet sich ein Spiel genannt Rabbit Doubt. Die Voraussetzung des Spiels ist, dass jeder Spieler ein Kaninchen innerhalb einer Kolonie ist und zufallsbedingt einer von ihnen bestimmt wird, der den Wolf spielt und die Hasenkolonie infiltriert. Jede Runde tötet der Wolf ein Kaninchen und jede Runde versucht die Gruppe den verkleideten Wolf zu enttarnen.
        Manchmal vereinbaren sich die Jugendlichen, die das Spiel spielen, zu einem Treffen und Yuu, Mitsuki, Rei, Hajime, Eiji und Haruka haben genau dies gemacht. Unglücklicherweise hat sich einer von ihnen dazu entschlossen den Mantel des Wolfs umzulegen und bereits sein erstes Opfer gefunden. Wer ist der Wolf und kann er gestoppt werden, bevor jeder von ihnen dasselbe Schicksal teilt?
        (Quelle: OneManga.com)
      • Sonstiges: Seit Januar 2010 erscheint eine Fortsetzung zu Doubt mit dem Titel Judge. Inwieweit die beiden Handlungen miteinander in Verbindung stehen ist bisher nicht bekannt.
      • Einordnung: Laut der englischen Wikipedia Seite ist es ein Shonen

      Ich habe den Spoiler Präfix gewählt, da der Manga im November diesen Jahres auch in Deutschland erscheint und es daher vielleicht User gibt die erst auf deren Veröffentlichung warten wollen. Daher werde ich spoilerhaltige Teile meiner Meinung ebenfalls in einem Spoilerkasten hinzufügen.


      Meine Meinung:
      Endlich wieder ein Manga den ich angefangen und auch beendet habe, was auch nicht schwer war, da man Doubt innerhalb eines Nachmittags durchlesen kann. Die Story erinnert ein bisschen an die Saw-Reihe (wobei Judge deutlicher näher an Saw orientiert, als Doubt), wobei sie durchaus ihre Daseinsberechtigung hat und nicht wie ein japanischer Abklatsch wirkt. Die Story hat einige wirklich gute Wendungen, jedoch zieht er sich dafür stellenweise auch und dämpft dadurch die Spannung.
      Insgesamt kann ich das Werk aber ruhig empfehlen, da es trotz etwaiger Schwächen durchaus als Mitternachtslektüre taugt ;)

      Eine detailiertere Meinung befindet sich im Spoilerkasten:
      Nicht lesen wer den Manga nicht bis zum Schluss kennt
      Wie bereits erwähnt sind einige Wendungen wirklich gut gelungen, zum Beispiel als Rei sich als Wolf offenbart. Denn obwohl ich am Anfang direkt so ein wenig an Saw denken musste und schon die Vermutung hatte, dass sie nicht tot sein könnte, hatte mich die Story selbst von dem Gedanken wieder weg gebracht. Im Grunde störte mich an der Stelle auch nur, dass nicht erklärt wurde wie sie ihren Tod vorgetäuscht hatte. Andere Stellen waren leider zu offensichtlich, so etwa dass Mitsuki ein Wolf war, dieser Gedanke kommt relativ früh auf und stellt sich dann leider auch als richtig heraus. Hier muss man sagen, dass zu wenig mit falschen Fährten gespielt wurde, so dass der Leser wirklich zwischen den Akteuren mit seinen Vermutungen hin und her springt. So werden Eiji und Haruka ja praktisch nur als Opfer verwendet und enthalten einfach zu wenig Nutzen innerhalb der Story. Hajime dagegen als Superbrain ist im Grunde eine absolute Klischeefigur, die aber dennoch funktioniert. Die größte Schwäche hat die Story ab dem Punkt wo der Wolf bekannt zu sein scheint. Da zieht sich nämlich die Handlung ins schier langweilige, bis Mitsuki alles vorbereitet, Yuu sie noch einmal zur Besinnung rufen will und gleichzeitig aber zu fliehen / überleben versucht. Zwar wird man wie ich finde mit einem wirklich nochmal überraschenden Ende belohnt - als man bereits befürchtet es geht doch noch in ein halbes Happy End hinein -, aber den Makel kann es nicht unbedingt wieder aufwiegen. Insgesamt bleibt aber ein positiver Eindruck.

      Soweit das Ganze von mir, ich wüsste nun gern was eure Eindrücke sind / waren von Doubt.


      MfG Sirus.0
      Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
      1) Desillusionierter Buchhändler
      2) Podcastjunkie
      3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
      4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirus.0 ()

    • Sirus hat meien Neugier geweckt udn da hab ich Doubt gleich mal gelesen und fang jetzt mit den 3 schon vorhandene Judge Chaptern an xD.
      Ich muss aber eins sagen, für mich ist Doubt eher ein Seinen 8|

      Da ich keinen den Spaß verderben wil ...Spoiler!
      Spoiler anzeigen
      Die Story fängt erstmal recht ruhig an und man denkt sich nichts schlimmes. Als Yuu dann niedergeschlagen wird, kommen die ersten Vermutungen wer es nun war. Auch wenn Eiji zu offensichtlich scheint, hab ich zuerst an Eiji gedacht, er ist nunmal ein riesen Arschloch! Ich weiß nicht ob ich es zu oberflächlich gelesen hab oder was auch immer aber ich bin mit der Wolfvermutung die ganze Zeit zwischen Eiji, Hajime und den anderen Mädel rumgeswitscht. Das Mitsuki der wolf ist war für mich erst klar als Yuu ihr die Maske vom Kopf gerissen hat, davor hab ich wirklich an noch jemanden unbekanntes im Haus gedacht. Umso trauriger war dann die Verwechslung mit den Geburtstagsgeschenk. Eines hab ich mir trotzdem die meiste Zeit gesagt "Rei muss doch noch leben, ich glaub nicht das sie tot ist."
      Das Ende war aber wirklich gelungen. Obwohl ich eigentlich nicht drauf steh das alle dann wirklich sterben, besonders die Charas die ich mag, muss ich sagen das dieser Manga wirklich gelungen ist, mitreisend. Man denkt ständig "jetzt müsste der Manga aber gleich zuende sein" und dann kommt eine neue Wendung. Was zwar an sich gut klingt aber irgendwo manchmal nerven kann.


      Mal sehen wie Carlsen die Sache umsetzt, aber ich werd Doubt warscheinlich meiner Mangasammlung hinzufügen.
      Someday I know I'll find my place... >Warum dein goiler~ Beitrag gelöscht wurde!!1eins<
    • same for me. :D
      boah eins kann man wohl sagen. Intensiv ist es. Und auch manchmal ein wenig blutig wohl auch.
      Liest es doch mal durch. Ich kanns empfehlen.

      so und nun zu meiner Meinung: (für die dies noch nicht schon von oben kennen, folgender spoiler beinhaltet stuff das ihr noch nicht wissen solltet, wenn ihr den manga geniessen möchtet.)
      Spoiler anzeigen
      Ich kann mich zum grössten teil robinchen's Meinung anschliessen, doch anders als bei ihr, konnte ich mich nie richtig entscheiden wer der Wolf nun sein sollte. :rolleyes:
      Mal wars für mich Eiji, dann Hajime, dann Haruka und dann auch Yuu-kun selber. Schlussendlich war ich doch dann sehr baff als Rei mit Mitsuki ihre Awesomeness bewies. ^^
      Ganz ehrlich, ich fands sehr schade dass es niemand schaffte schlussendlich zu überleben und, wie oben auch schon beschrieben, wars schon sehr tragisch wie Mitsuki insane ging. Und ich persönlich hatte auf ein Happyend von Yuu und Mitsuki mit vielen kindern gehofft. ;(
      Ich mag eben Happyends.

      Dennoch, die Atmosphäre kommt einem dick entgegen gesprungen und auch Verhalten und Aktionen der Protagonisten sind meistens sehr glaubwürdig dargestellt.
      Für mich ein dickes THUMBS UP und ein dankeschön an Sirus.0 für die Empfehlung.
    • @ Robinchen:
      Ich muss aber eins sagen, für mich ist Doubt eher ein Seinen 8|
      Ich bin ehrlich, ich kenne mich nicht so mit der Einordnung aus und habe da auch so meine Schwierigkeiten xD
      Daher habe ich bei Wikipedia nachgeschaut, ob es als Shonen oder Seinen gilt. Habe es auch mal in meine Vorstellung oben editiert. Sollte es dennoch falsch sein (wir wissen ja alle um die Fehlerhaftigkeit die Wikipedia gerne mal anhaftet), hoffe ich um das bessere Wissen der Mods ^^"

      Auch an Robinchen
      Umso trauriger war dann die Verwechslung mit den Geburtstagsgeschenk.
      Ja, aber das war auch eher wieder etwas offensichtlicheres, dass es so ne Verwechslung war. Das dachte ich persönlich jedenfalls sofort, als die Szene kam, wo Mitsuki die Beiden da miteinander sah o_O


      An Illandell
      Ganz ehrlich, ich fands sehr schade dass es niemand schaffte schlussendlich zu überleben und, wie oben auch schon beschrieben, wars schon sehr tragisch wie Mitsuki insane ging. Und ich persönlich hatte auf ein Happyend von Yuu und Mitsuki mit vielen kindern gehofft.
      Ne, ein solches Friede, Freude, Eierkuchen Ende hätte der Story all seine Kraft geraubt. Gleiches sieht man an Hohzuki Island, wo ein einfaches Happy Ending die ganze Qualität des Werkes zu nichte macht. Gute Horror müssen manchmal eben auch mit dem schlimmsten Fall enden, um einen - wie es hier so schön heißt - DON!!!-Effekt zu haben xD


      MfG Sirus.0
      Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
      1) Desillusionierter Buchhändler
      2) Podcastjunkie
      3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
      4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit
    • DON!
      ^^
      Spoiler anzeigen
      Da hast du wohl recht. Ich gebe zu, dass dieses Ende umso eindrücklicher für mich bleibt. Aber ich bleibe eben immer ein Optimist, egal ob jetzt Horror oder nicht. :D
      Ich glaube ich werde mich in Zukunft mehr den Horror Mangas widmen, da mich Doubt sehr überzeugt hat in punkto Lesevergnügen und auch weil ich zuvor kaum Horror gelesen habe. =(
      Aber nochmal danke für die Empfehlung.


      Könntest du sonst noch weitere Mangas empfehlen?
    • Nach der Empfehlung von Sirus (und alleine schon wegen des Bildes) hab ich den Manga ebenfalls gelesen und muss wirklich sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat. Aber erstmal vorweg, da hier die Zuordnung hinterfragt wurde: Doubt erschien bei Monthly Shonen Gangan, einen wie der Name schon sagt Shonen-Magazin in dem auch FMA oder Soul Eater veröffentlicht werden. Der Manga gehört also zu Shonen, auch wenn seine Thematik deutlich im Seinen-Bereich spielt.

      Nun zum Review selbst, ich pack präventiv alles in den Spoilertag

      Anfangs erinnert die Szenerie wirklich sehr stark an SAW, eigentlich hat nur noch der Spruch "leben oder sterben - ihr habt die Wahl" gefehlt. Die Charaktere sind alle mehr weniger sympatisch, mE ist das Charakterdesign die größte Schwäche des Mangas. Als dann die Handlung wirklich beginnt, wächst auch die Spannung stetig. Als Leser ist man ebenfalls ständig am miträtseln und an einigen Stellen gelingt es dem Mangaka einen wirklich hinters Licht zuführen. Die Atmosphäre die den gesamten Manga durchzieht, besonders durch das stimmige Artwork und die wirklich guten Doppelseiten, gelingt in dieser Form nur sehr wenigen Zeichnern und kann fast Rarität bezeichnet werden. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt geht an die stellenweise untertriebenen Reaktionen der Figuren auf die Leichen. Zwar wurde immer Entsetzen gezeigt, aber nach einem Panel war selbiges meist worüber.

      Spoiler anzeigen
      Jetzt zum Mord an sich: Das Ergebnis kam für mich nicht sooo überraschend. Rei hatte ich von Anfang an verdächtigt, das kleine harmlose Mädchen musste einfach schuldig sein. Auch musste ich mich sofort an die falsche Leiche aus Saw I erinnern. Mitsuki hatte ich im Verdacht als sie erwähnte das ihr Vater bei dem Polizei-Einsatz der in Verbindung mit Eiji stand, eingesetzt wurde. Ich hatte erwartet der Vater wäre bei diesem Einsatz ums Leben gekommen und es hätte zumindest für den Eiji-Mord ein Motiv ergeben. Offensichtlich war die Sache mit Mitsuki, als wir ihre Leiche sahen. Es war einfach zu auffällig das ihr Kopf fehlte, während bei Haruka der gesamte Körper fehlte. Das musste zusammengehören. Die Beweggründe waren für mich dann doch eine Überraschung, obwohl man diese eigentlich hätte vorhersehen können. Mit dem großen Auftritt von Rei kam dann noch eine schöne Wende, zu einem Zeitpunkt in dem ich nicht mehr damit gerechnet hatte. Insgesamt erschien mir aber das Spiel für Rei etwas riskant, hätte auch nur einer überprüft ob sie wirklich noch am Leben war, wäre ihre gesamte Tarnung aufgeflogen.


      Fazit: Wirklich toller, extrem spannender Manga. Vielen Dank an Sirus für die Empfehlung

    • @ Illandell:
      Könntest du sonst noch weitere Mangas empfehlen?
      Ne, momentan noch nicht. Über Doubt bin ich zufällig gestolpert, auch ich versuche mich erst jetzt langsam tiefer in das Genre einzulesen ^^

      @ Blitz:
      Spoiler anzeigen
      Auch musste ich mich sofort an die falsche Leiche aus Saw I erinnern.
      Ich glaub jeder der Saw kennt, musste bei der Szene an den Film denken. Es ist einfach ein unweigerlicher Gedanke durch die Ähnlichkeit der Ideen xD

      Insgesamt erschien mir aber das Spiel für Rei etwas riskant, hätte auch nur einer überprüft ob sie wirklich noch am Leben war, wäre ihre gesamte Tarnung aufgeflogen.
      Man muss aber bedenken, dass bei ihrer Leiche offen (also nicht durch Kleidung verdeckt) zu sehen war, wie ein Pfahl in ihrer Brust steckte. Ihre "Leiche" nur an den Pfählen in ihren Armen in der Luft hing (ihre Füße waren gut 20 - 30 Zentimeter über dem Aufrecht stehenden Yuu freischwebend). Außerdem schwieg Hajime und machte nichts, als Yuu den Raum mit ihrer "Leiche" erkundete, daher vermute ich - gerade in Anbetracht seines späteren Verhaltens -, dass er sich den Raum bereits ansah und die vermeintliche "Leiche" untersucht hat. An der Stelle ist wie gesagt einfach alles zu wage und lückenhaft. Daher ist dies die Stelle, die mich am Meisten stört, weil nicht ersichtlich wird wie sie es gemacht hat <_<


      @ All:
      Ich freue mich, dass ihr es nicht bereut den Manga gelesen zu haben. Und ich hoffe auch, euch bald wieder so etwas empfehlen zu können ^^


      MfG Sirus.0
      Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
      1) Desillusionierter Buchhändler
      2) Podcastjunkie
      3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
      4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit
    • So, nachdem ich den Manga in nun 2 Tagen durchgelesen habe, will ich auch mal ein kleines Feedback abgeben.

      Ich bin auf diesen Manga eher zufällig gestoßen. Da ich gerade etwas Geld übrig hatte und mal wieder eine neue Serie starten wollte, habe ich im Thread "Mangasammlung" geschaut, was denn so angesagt ist. Die meisten hatten dann eben diesen Manga in ihrer Sammlung. Deshalb dachte ich mir, der kann nicht schlecht sein und habe mir gleich die ersten zwei Bände gekauft, die, wie ich finde etwas überteuert sind. Aber egal...
      Ich fing nun also mit Doubt an. Nach den ersten paar Seiten merkte ich schon, dass ich es hier mit einem Manga zu tun habe, der sehr wenig Text beinhaltet. Dies finde ich keineswegs schlecht, nein, sogar eher gut, da für mich dann ein besserer Lesefluss entsteht. Auch das Artwork hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte das Gefühl, dies könnte eine richtig gute Serie werden.
      Und ich wurde keineswegs enttäuscht. Anfangs wurden die Charaktere eingeführt und mehr oder weniger vorgestellt. Die meisten gefielen mir und waren auch sympathisch. Dieser Teil des Mangas geht eher schleppend voran, eher langweilig. Zum ersten Mal kommt Spannung auf, als Yuu im Bad niedergeschlagen wird und später in einer verlassenen Fabrikhalle aufwacht. Man will unbedingt wissen wer es war und wo er jetzt ist. Man wird quasi gezwungen weiterzulesen, weil es so spannend ist.
      Insgesamt gefielen mir die Ereignisse in der Fabrik recht gut. Man wurde immer wieder aufs Neue überrascht. Man denkt sich, "ah, dass ist ja jetzt klar, dass er/sie der Wolf ist" und dann kommt es doch vollkommen anders. Der Mangaka schafft es durch unterschiedliche, meistens kleine Gesten der Charaktere, den Leser auf eine falsche Fährte zu locken. Bestes Beispiel hierfür ist Hajime. Ich erinnere mich an eine Szene, in der er machtgierig grinst und Yuu "naiv" nennt. An dieser Stelle war es für mich dann schon fast sicher, dass er der Wolf sein muss, aber falsch gedacht. Ich switchte immer zwischen Hajime, Mitsuki und Hakura. Einer von diesen dreien musste der Wolf sein. Besonders verdächtig hat sich natürlich auch Mitsuki gemacht, durch ihre gesamten Aktionen. In solchen Mangas sind meistens die ruhigen und freundlichen am Schluss die "Bösen". Genauso war es hier. Mitsuki stand relativ früh fest als Wolf, aber dennoch lässt einen das Gefühl nicht los, es könnte noch einen Wolf geben (vgl. Hajime, Hakura). Hier wird vom Mangaka also sehr schön Spannung aufgebaut durch kleine Gesten der Charaktere.
      Das Ende fand ich dann auch sehr gelungen. Das Rei die eigentliche Drahtziehering hinter dieser Aktion sein könnte, kam mir überhaupt nicht in den Sinn. Für mich war sie seit dem ersten Kapitel tot, als sie ihren Tod vortäuschte. Ich dachte nicht, dass sie noch lebt. Umso überraschter war ich, als ich sie durch die Tür kommen sah. Wieder eine klasse Wendung, mit der ich zumindest nicht gerechnet hatte.
      Auch, dass es am Schluss kein Happy End gab, wie zunächst angedeutet, kam für mich völlig überraschend und ein wenig traurig. Ich habe Yuu sehr gemocht, aber am Ende stirbt er leider auch.

      Im Ganzen also ein Manga, den ich sehr empfeheln kann. Es wird immer wieder neue Spannung aufgebaut durch unerwartete Wendungen. Auch das Artwork ist mMn sehr gelungen und sehenswert. Die einzige kleine Schwäche des Mangas sind leider ein wenig die Charaktere. Diese sind zu wenig ausgearbeitet. Z.B. Eiji dient nur als Opfer, er tritt aktiv nahezu garnicht in Erscheinung und auch Hakura hat nicht allzu viel Screentime. Trotzdem nur zu Empfehlen.