Tintenwelt-Triologie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Tintenwelt-Triologie

      Da durchforste ich die unendlichen Weiten von pirateboard, und sehe, das die großartige Tintenwelt-triologie doch tatsächlich noch keinen eigenen Thread hat.
      Ich hoffe das ist jetzt nicht so schlimm, das ich einen neuen Thread eröffne, für eine Buchreihe, die eigentlich schon seit längerem abgeschlossen ist, aber ich finde es einfach schade, das die großartigen Bücher nicht gewürdigt werden.

      So, hier einmal ein paar grobe Infos: Unter der Tintenwelt-triologie versteht man die drei Bände umfassende Fantasy Buchreihe von Cornelia Funke. Der erste Band "Tintenherz" erschien 2003, 2005 folgte der zweite Band "Tintenblut" und 2007 der dritte und letzte Band "Tintentod"
      Die Bücher erzählen die Geschichte des Buchbinders Mortimer Folchart (genannt Mo) und seiner Tochter Meggie. Beide besitzen die besondere Gabe, Leute und gegenstände aus Büchern "zu ziehen". Das sie aber nicht kontrollieren können wer aus dem Buch erscheint, führte dies dazu, das Mo vor langer Zeit den Verbrecher Capricorn und weitere Figuren aus dem Buch befreite, unter diesen auch der Feuerspucker Staubfinger. Allerdings verschwindet für jede Person, die Mo "herausliest" auch etwas aus unserer Welt im Buch, damals seine Frau Resa.
      Mos Gabe, stürzt ihn und seine Tochter in ein fantastischen Abenteuer.

      Die Reihe wartet mit interessanter Handlung und tollen Charakteren auf, und obwohl es sich dabei um eine Kinderbuchreihe handelt, sind die Tintenwelt-Bücher wohl einige der besten Fantasy Bücher die ich je gelesen habe. Die Story ist zwar nicht sehr Actionreich wie so manch anderes Fantasybuch, schafft es aber trotzdem bis zu letzten Seite spannend zu sein. So überzeugend und Fantasiereich die Bücher sind, dachte ich während des Lesen des häufigeren, wenn ich jetzt laut lese, springen Mo, Meggie, Staubfinger und Co. wirklich da raus. Die Charaktere handelten nachvollziebar und man fühlte sich in gewisser Weise mit ihnen verbunden. Diese epische Welt, mit all ihren Bösewichten, Helden und Fantasiegestalten, füllte sich fast schon real an.
      Einziges Mancko meiner Meinung nach, ist wieder dieses klare gut/böse Verhältnis, was man allerdings erwarten konnte, das die Bücher, wie bereits gesagt, eher an Kinder gerichtet sind.

      Der erste Teil der Bücher, Tintenherz, wurde ebenfalls verfilmt und kamm Ende 2008 in die deutschen Kinos. Da allerdings die Story hier wieder stark abgändert wurde, um meiner Meinung nach mehr "Action" reinzubringen, finde ich den Film eher durchschnittlich.

      Nun, ich interessiere mich auch für eure Meinung, sowohl zu den Büchern als auch zum Film ;)
    • Tintenwelt-Trilogie? Hmm...ich glaube der Name sagt mir was... ;)
      Spaß bei Seite :) Ich glaube es ist schon ewig her, dass ich das erste Band, Tintenherz, gelesen habe (ich glaube, da war ich gerade mal in der 5. Klasse). Ich muss sagen, dass mich der Anfang nicht sonderlich gefesselt hat, und ich deshalb drei Anläufe brauchte, bis ich das Buch endlich zuende gelesen habe. Das ist auch gut so, denn die Bücher sind echt gut! Besonders Staubfinger fand ich damals faszinierend, allein die Vorstellung eines "Feuertänzers" war überwältigend! Und Cornelia Funkes Schreibstil lässt sich ganz schön lesen, auch ihre Illustrationen hinter den Kapiteln fand ich super. Den Film habe ich nicht gelesen, da die Filme zu guten Büchern (mit Ausnahme von Herr der Ringe) immer schrecklich sind (Beispiel: Eragon, Harry Potter...). Aber ich habe ein Theaterstück davon in unserem Schauspielhaus gesehen, und muss sagen, dass die Schauspieler ihre Rollen ziemlich gut rübergebracht haben.
    • 2 Benutzer haben hier geschrieben