Verkommt das Deutsche Fernsehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Verkommt das Deutsche Fernsehen?

      Hier möchte ich mit euch diskutieren, in wiefern Ihr das Deutsche TV findet? Sowohl Allgemein als auch im Speziellen.

      Ich fang mal an mit dem genörgel :D

      Also ich denke das das Deutsche TV in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen hat. Hiess es damals noch das Bildungsfernsehen einen großen Teil ausmachen muss, sieht man heute so gut wie nichts mehr davon!
      Verdummen und verstumpfen Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch den heutigen Mainstream? Meiner Meinung ja und zwar erheblich!

      Punkt 1: Nervigen Castingshows.

      Wie ich eben gerade bei GMX gesehen habe, startet "Popstars", auf dem Namenhaften Privatsender Po6 Pro7, die neue Saison an Castingshows! Gefolgt von einer wunderbar neuen Show die ich mir auf jeden Fall nicht entgehen lassen werde (da ich auch keinen Fernseher habe! höhöhö :rolleyes: ), namentlich X-Faktor, nicht zu verwechseln mit der Gruselserie damals auf RTL III! Und die nervigste von allen DSDS mit "Fach-Juror" Dieter Bohlen...
      Yay wie ich mich darauf gefreut habe, wieder zich Millionen deppen zu sehen (bzw. nicht zu sehen :D) die nichts können und aus denen letztendlich auch nichts werden wird! So macht Leben Spass.
      Die ersten Staffeln mögen ja in manchen Augen immer noch ok, oder akzeptabel sein, aber danach wiederholt sich doch immer wieder alles. Kaum ist der "Superstar" gewählt, kommt dieser auf Anhieb auf Platz eins, welch Wunder, der muss wirklich was drauf haben! 3 Monate später, hört man nichts, nada, niente mehr von denen! Meiner Meinung nach ist das alles nur eine Farce des jeweiligen Senders um Quoten zu bekommen, und das schlimmste ist sie haben Erfolg damit...

      Was ist aus dem Bildungsfernsehen geworden, was man in den neunzigern noch gesehen hatte? Sind alle etwa so geil darauf sich so einen, in meinen Augen, Schrott anzuschauen? Genauso ist auch "Germanys Next Flopmodel Topmodel. Die jeweils ersten haben es ja zumindest ne Zeit lang geschafft "aktuell" zu bleiben, spätestens nach der zweiten Staffel erinnert sich auch keiner mehr an die Namen.
      Meiner Meinug nach ist die jetzige Gesellschaft total verblendet! Sie scheren sich nur noch um Geld, ansehen, gutes aussehen und nicht mehr um idielle Werte wie es eigentlich sein sollte! Kinder werden total verzogen, werden gewaltätig etc. und woran liegt das? Am Elternhaus, nicht an irgendwelchen Spielen oder sonst was... Aber ok ich schweife ab, wobei das TV sicher auch ne Rolle mitspielt. Wenn wir weiterhin diesen Kurs beibehalten, wird uns das sicher nicht gut tun, aber ich will jetzt nicht in Politik einlenken^^

      Punkt 2: Das Kinderfernsehen.

      Was sehen Kinder heutzutage im TV?
      komisch gezeichnete Figuren mit irgendwelchen komischen Superkräften die sich gegenseitig verprügeln um die Menschheit zu retten oder die Welt zu erobern... WTF? Da steckt doch kein Herz merh drin! Schaut euch mal das Programm auf SupertRTL an, das ist wahrlich zum kotzen... Nick fährt auch diese Spur auf, jedoch muss ich denen, aber noch eingestehen, dass sie auch ein wenig Bildungs TV einbauen, wie etwa "Dora", wo die kleinen etwas Englisch lernen können [ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, sei erstmal dahingestellt]. Aber selbst dies ist auch nicht überragend...

      Ich bin zwar noch nicht so alt das ich von der "Guten alten Zeit" reden kann, tu es aber trotzdem!
      Damals in den neunzigern, hatten Kinderserien noch Stil, Herz und Klasse! Die Figuren waren sehr schön gezeichnet und die Storys so gestaltet das man immer was gelernt hat und es dabei nicht langweilig wurde, da niemand mit nem mahnenden Finger ankam.... Kurzum es wurde alles gut verpackt, sodass noch der Abenteuerdrang, die Welt zu entdecken, geweckt wurde!
      Wer erinnert sich nicht an "Eine fröhliche Famile", den Nachfolger "Misses Jo und ihre fröhliche Famile", "Z wie Zorro", "Robin Hood" (meine Lieblingsserie der Kindheit) und noch viele mehr? Diese Serien, vorallem Robin Hood, hatte immer eine Pädagogische Wichtigkeit, zumal es ums erwachsen werden geht, darum sich nicht unterkriegen zu lassen, oder gegen Ungerechtigkeit zu kämpfen, um Freundschaft, um das verhalten der Natur gegenüber, oder das simple "miteinander auskommen" mit anderen Kindern, oder der Familie, wie bei den erstgenannten Serien. Würde man Kindern heute sowas vorsetzen würden sie es wahrscheinlich gar nicht erst schauen, da:

      a) langweilig
      b) keine Action
      c) sie lieber vor ner Konsole hängen.

      Nun gab es ja nicht nur Animes, sondern auch Trickserien. Angefangen bei "Biene Maja", bis hin zu der Reihe "Es war einmal" die eh ein Sonderstatus im Pädagogischen Bereich inne hat. Warum wird sowas heute nicht mehr gezeigt, warum lässt man die Kinder absichtlich verdummen und verstumpfen, wo doch die es sind die später mal diesen Statt aus den Ruinen hiefen soll? So wird das doch alles nichts...

      Vor ein paar Jahren, gab es mal nen Sender der "terranova" hiess. Dieser befasste sich fast ausschließlich nur mit der Natur und unserer Welt an sich, wie Naturvölker, andere Länder, Dokus über Tiere und Wälder, Reportagen etc. Ich habe diesen Kanal geliebt! Nicht nur weil ich Naturfreak bin, sondern weil es eine gelungene Abwechslung zu dem alltäglichen Müll war der im deutschen TV anrollte... Und dann war der, meiner Meinung nach, beste Sender im TV weg! Warum weiss ich nicht, könnte mir aber vorstellen, wegen zu geringer Resonanz des Publikums..

      Was haltet ihr von der ganzen Problematik was das TV angeht?
      Sicherlich ist das alles auch irgendwie anichstsache und ich habe mich eventuell sehr hineingesteigert und war sehr subjektiv, aber Objektiv ist es genau das gleiche für mich.
      Was ich jetzt nicht will, ist sowas lesen wir: "lass doch jeden guggen was er will, kann dir doch egal sein". Sicher kanns mir das, aber ich will auch darüber mit euch diskutieren, inwiefern sich das deutsche TV geändert hat von damals, wo ihr selber noch Kind wart, und heutzutage und vorallem wie sich die Gesellschaft in der Zeit verändert hat.

      Abschliessend noch ein Weiser Satz den ich von meinem leider schon verstorbenen Opa habe: "Sowas hätt's früher nich gegeben!"
      Mit den Worten erkläre ich die Diskussionen für eröffnet :)

      Mit freundlichen Grüßen

      Torajiro
    • Genialer Thread! Das ist mal ein Thema über das man sich wirklich aufregen kann, sei es nun das Unterklassenfernsehen um die Mittagszeit, oder das Kinderprogramm.

      Fangen wir mal bei der Einfallslosigkeit der Fernsehsender an. Seit längerer Zeit ist klar, das die Sender nicht mehr wissen was für Zeug sie noch produzieren sollen. Also klauen sie in anderen Ländern, leider schätzen sie das ergebnis zu 90% falsch ein und produzieren Müll.
      Wenn sie nicht gerade Serie "wegfinden", dann habne sie oft wirklich keine Ahnung welche Eigenproduktionen sie noch machen sollen. Dann kommt sowas wie We Are Family raus oder Verdachtsfälle und die anderen schwachsinnigen Serien auf Pro7 und RTL (die bis ca. 16.00 Uhr laufen). Weil die Serien alle auf den gleichen dämlichen Prinzip beruhen, hat Pro7 wohl beschloßen einfach bereits gesendete Sachen aus Hotel Mama etc. wieder aufzuwärmen. Wirklich ein Armutszeignis!
      Pro7 gehörte früher wirklich zu einen halbwegs guten Sender aber das hat sich wirklich zurückentwickelt. Die meisten guten Sitcoms wurden an Kabel1 abgegeben, oder es kommt frühs um 6 die 20 Wiederholung einer Malcolm Mittendrin Folge :thumbdown:

      Jedenfalls schießen sich die Sender mit solchenn Mist selber ins aus und ich frag mich die ganze Zeit "wer guckt so nen Schrott??"

      Nebenbei werden unsere Kinder noch verdummt. Während wir mit qualitativ (was Serieninhalt, Zeichenstil und Moral angeht) hochwertigen Sachen wie Biene Maja, Wicki, Nils Holgerson, Es war einmal, Als die Tiere den Wald verließen und diversen guten Disney Sachen aufgewachsen sind, werden die Kinder heute nur noch mit schlecht gezeichneten und inhaltlich leeren Sachen zugemüllt. Für diese Erkenntnis reicht es schon das Super RTL und Kika Programm von früher mit heute zu vergleichen. Ich glaube das muss ich nicht näher erläutern, ihr drüftet wissen was ihr früher gesehen habt und bemerken was im Vergleich dazu heute kommt.

      Ganz ehrlich, würde ich nicht lieber auf der Coach lieben und da Sitcoms, DH und imer mal wieder Dokus auf n-tv und Co. sehen, als auf den PC Bildschirm, dann wär der Fernsehr für mich inzischen schon überflüßig (ok ich brauch in noch für die Playsi). Als Erziehungsberechtigter muss man heutzutage wirklich noch aufpassen was die Kinder sehen, das ist eigentlich traurig. Soweit ich mich erinnere konnte ich früher alle Kidnersachen sehen die ich wollte und bin dadurch nicht dümmer gewurden. Heute muss man sein Kind ja schon vor Kika retten >.>
      Someday I know I'll find my place... >Warum dein goiler~ Beitrag gelöscht wurde!!1eins<
    • Ein interessanter thread, aber ich glaube, es ist schwer über sowas zu diskutieren. Natürlich kommt im fernsehr immer mehr schwachsinn, diverse Castingshows, die du schon erwähnt hast, und viele andere sinnlose serien, wo drunter ich auch reality shows zähle, wie die mitlerweile 500. Staffel von Big Brother.
      Aber man darf bei der ganzen Sache eins nicht vergessen, das die ganzen Programme nur ihr Geld verdienen wollen, und das machen sie nun mal, wenn sie die breite masse unterhalten. Und die breite Masse will leider keine dokumentationen sehen, sondern wie möchtegern Promis Kakerlaken fressen. Was ich persönlich auch nicht nachvollziehen kann...

      Das die Kinderserien immer brutaler werden, finde ich auch schrecklich. In fast jeder modernen Serie wird gewalt verherrlicht. zum beispiel gibt es da die Serie "Oggy und die Kakerlaken". tiere schlachten sich gegenseitig ab, und das im Vormittagsprogramm von Super RTL, genau dann, wenn die jüngsten Zuschauer vor der Glotze hängen...
      Hier hört auch mein letztes bisschen Verständnis für die fernsehfritzen auf, den während erwachsene schon selber entscheiden können, ob das was sie sehen richtig oder falsch ist, können Kinder das nicht, ihnen wird vermittelt, das Gewalt vollkommen normal ist... eine wirklich traurige Sache...
    • Das Fernsehen zeigt heute halt was die Leute sehen wollen. Offensichtlich geht der Trend dahin, dass ein Grossteil der Fernsehgucker Serien und Shows mit "bescheidenem" Niveau bevorzugt. Vielleicht aber spiegelt das Programm à la RTL 2 auch nur den Stand der heutigen Gesellschaft wieder. Wenn ich manchmal auf der Strasse 15-jährige möchtegern Gangster sehe oder Erwachsene, die über irgend eine Scheisse sich beschweren, dann könnte dies meine Vermutung sogar noch bekräftigen.

      Auf der anderen Seite ist die Welt heute mehr globalisiert und vernetzt denn jemals zuvor und es ist einfach die "Trottel", die früher vielleicht nicht aufgefallen sind, auszumachen, da sich mit dem Internet und Fernsehen auch eine ideale Plattform zur Verfügung stellt. Ich habe ein wenig den Eindruck, dass sehr viele Personen einfach mal ins Fernsehen wollen und da spielt es dann offenbar auch nicht so eine Rolle wie bekloppt die Serie oder Show ist. So gesehen wird das heutige Programm von genialen Leuten, mit Bekloppten für Bekloppte gemacht. Desweiteren scheint es den Menschen eine unglaubliche Befriedigung zu geben, wenn sie andere Menschen beim Versagen, sich blamieren und/oder Streiten zusehen können.

      Es ist ja auch irgendwie bezeichnend, dass irgendwelche "billigen" Castingshows oder Telenovelas mit fürchterlich schlechten Schauspielern offenbar seit Jahren gut laufen, während andere gut ausgedachten und ausgeführten und teuer produzierten Serien oftmals nach der 2. Staffel mangels Zuschauerzahlen abgesetzt werden müssen.

      Mich selber macht ja auch die Werbung wahnsinnig. Es ist fast nicht mehr möglich auf gewissen Sendern einen Film zu gucken ohne dabei vier bis fünf Werbeunterbrechungen über sich ergehen zu lassen. Daher gucke ich meist nur noch auf bestimmten Sendern die Filme, die mich interessieren, an oder kaufe mir halt die DvD.

      Bildungsfernsehen gibt es heute sicherlich immer noch, aber man muss halt wissen wann und auf welchem Sender :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nakai ()

    • Ich persönlich frage mich wer überhaupt noch ernsthaft Fernsehen tut. Heutzutage läuft in 90% der Fälle einfach nichts gescheites. Wer hat schon Zeit sich von 6-11Uhr morgens/vormittags die alten Sitcoms auf Pro 7 anzuschauen. Sich diverse Shoppingsachen anzuschauen siehe Kabel 1, RTL 2 etc. , Nachrichten die sich innerhalb einer Stunde wiederholen etc.

      "Früher" gab es vllt 3-5 Talkshows am Nachmittag und damit hatte sich das ganze erledigt. Heutzutage ist das Fernsehen überfüllt mit Talkshows , die sich mittlerweile mit ihren Lügentests alle schneiden, und unsinnigen Shows wie "U20, Deutschland deine Teenies" etc.
      Was mich am meisten stört ist die fehlende geistige Nahrung für Kinder. Gab es, wie von Robinchen beschrieben, inhaltlich gute Shows gibt es heute nur noch idiotschen Kram wie Kim Possible, Wow Wow Wubbzy etc. Caillou gehört schon zum inhaltlich wertvollen Fernsehen.Die Sesamstraße verblödet mittlerweile (Kika) und auch sonst gibt es nur magerkost. Nicht zu vergessen das am Nachmittag nur blödsinnige Anime laufen, die dann auch noch kaputtgeschnitten und übelst schlecht synchronisiert sind. Abends gibt es keine wirklichen Unterhaltungsshows und wenn doch dann ist es die 30. Wiederholung von "die größten Hits aller Zeiten". Nicht zu vergessen das RTL und Kabel mittlerweile Spitzenreiter im wiederholen von 30 jahre alten Serien sind. Es ist einfach nur noch traurig was Kindern angeboten wird...Wen wundert es da , das man auf das Internet ausweicht?...
      Unter Naturlockenträgern gibt es keine bösen Menschen !!!
    • AAllsoo ich muss euch allen zustimmen ._. was heutzutage alles für ein mist im Fernsehn läuft X( also ich find das nich lustig... Manche mögen Lieber Big Brother manche die Biene Maja.. aber diese Sendungen vermitteln doch keine pädagogischen dinge nein sie machen denke ich es noch schlimmer... die Jugendlichen werden immer aggressiver und gewaltätiger (ich frag mich nur von was) sie saufen sich so zu das sie ins Koma fallen oder sonstiges X( also ich finde es hat auch etwas mit diesen Sendungen zu tun die eben Gewalt noch verherrlichen... es müssen nich immer die Spiele sein. Meine Schwester ist in den letzten Jahren auch in so "komische" Kreise hineingerutscht wo es überall nur möchtegern Gangsta gibt und joa... ich finde es einfach nur traurig ehrlich gesagt... ich glaube schon das das größtenteils vom fernsehn kommt. Kann mich natürlich auch irren ^^" aber was meint ihr denn dazu?


      glg
      Sakumi :D
    • Genau! Man traut sich kaum noch den Fernseher einzuschalten, mir wird schon schlecht wenn ich nur an diese ganzen Familien Dramas wie Familie im Brennpunkt denke.
      Genauso schlecht sind diese Casting Shows wie oben schon beschrieben. Kaum hat man Ruhe vor dem DSDS Wahnsinn und schon kommt Das Supertalent oder andere Shows die einen ganz jährlich nerven. Vom Dschungelcamp fang ich gar nicht erst an ^^.
      Das Fernsehn hat an Niveau verloren aber das Deutsche Fernsehn war schon immer "schlecht". Siehe Power Rangers (das jetzt zum Glück nicht mehr läuft) und diese neuen RTL2 Cartoons die im Grunde alles nur auf der gleichen Sachen basieren. Sogar die Nachrichten, die jede Kleinigkeit hoch Pushen, hab ich schon längst aufgegeben, das erschreckende ist wirklich das die Allgemeinheit mitmacht... Bei der Vogelgrippe kam es schon zur Massenpaniken als sie noch garnicht in Europa war... sogar wenn ein Vulkan in Island ausbricht beginnt jeder Fernsehsender in Amok zu verfallen, sowas passiert halt. Am schlimmsten sind immer noch die Nachmittagsgerichtshows und der andere Kram.
      Mir ist auch aufgefallen das die Sender mit Anspruch verschwinden. (Jetzt denk ich nicht nur an die von Natur Berichten sogar Giga hatte Anspruch da man immer auf dem neusten Stand war und die Moderatoren viel lockerer waren als die denen heute der Schlips zu eng sitzt ^^)
      edit: Achso ich bin auch ein großer Fan von Switch Reloaded die das gesamte dumme Fernsehprogramm von Heute parodiern xD
    • Ich denke ein wichtiger Faktor, der enormen Einfluss auf die Qualität unseres Fernsehens nimmt, ist der marktwirtschaftlich/ökonomische Faktor.

      Es gibt immer wieder gute und intelligente Formate, die es auf den Bildschirm schaffen, die Nachfrage jedoch relativ gering ist und Angebot und Nachfrage bestimmen nun mal ein Programm.
      Ein Sender wird es sich überlegen, ob er ein anspruchsvolles Format, dass jedoch nur die wenigsten interessiert sendet, oder der Sender zeigt das, was die meisten Menschen eben gerne sehen wollen, wie zum Beispiel bestimmte Realityformate oder bestimmte Comedyformate, ergo: Nicht nur die großen Senderchefe bestimmen das laufende Programm, sondern eben auch der Zuschauer.

      Die einzige Lösung die es gibt, jedoch wie ich finde, schwer umzusetzten ist, gute, qualitativ hochwertige Sendungen/Formate mit höheren Einschaltqouten zu belohnen.
    • Zitronenkeks schrieb:

      zum beispiel gibt es da die Serie "Oggy und die Kakerlaken". tiere schlachten sich gegenseitig ab, und das im Vormittagsprogramm von Super RTL, genau dann, wenn die jüngsten Zuschauer vor der Glotze hängen...
      Hier hört auch mein letztes bisschen Verständnis für die fernsehfritzen auf, den während erwachsene schon selber entscheiden können, ob das was sie sehen richtig oder falsch ist, können Kinder das nicht, ihnen wird vermittelt, das Gewalt vollkommen normal ist... eine wirklich traurige Sache..

      Also mal ehrlich, von ALLEN Kinderserien, bei denen Gewalt auftaucht, wählst du ausgerechnet die harmloseste - und nebenbei einer meiner Lieblinge^^ - aus, um sie an den Pranger zu stellen? Seit wann schlachten sich die Tiere dort gegenseitig ab? Drei Kakerlaken, die überhaupt nicht nach solche aussehen und urkomisch lachen, ein fetter Kater, sein Vetter und ein schlecht gelaunter, fetter Hund als Nachbar... Was ist daran schlimm?
      Tom und Jerry war nichts anderes und trotzdem hat es den meisten gefallen. Abgesehen davon, dass ich als kleines Kind, nach einer Folge Tom und Jerry, nie auf die Idee gekommen bin einen Amboss auf jemandes Schädel zu werfen. Kinder sind viel interligenter als du denkts und aufgrund der schrillen Fraben und grobe Karikaturen - von z.B. Kakerlaken - erkennen sie, dass es nicht die Wirklichkeit ist.

      Aber zurück zum Thema:

      Dieses Verkommen ist aber nicht nur das Problem in Deutschland, sondern überall auf der Welt. Dennoch, wenn ich Beispielsweise ProSieben einschalte, und bei Galileo neurdings fast ausschließlich Jumbo zu sehen ist, wie er eine ecklige Kalorienbombe nach der anderen in sich hineinwürgt, da frage ich mich auch oft: "Galileo war doch mal ne Wissenssendung, wo sie Konstruktionen von großen Bauprojekten gezeigt und spannende Beiträge zum Universum usw. ausstrahlten? Was ist nur los mit denen?" Ich glaube, dass ist das beste Beispiel an das Verkommen des Fernsehens.
      Ich glaube die ganzen reality shows wie: Jungelcamp - strengsten Eltern der Welt - Ich bin ein Star, holt mich ier raus - zwei bei Kallwass - perfekte Dinner und und und sind weiter Beweise.
      Das alles ist ja noch niveauloser als so manche MTV Sendungen!

      Die Sender würden es aber nicht machen, wenn sie dadurch keine riesen Profite ziehen würden. Das ist genauso wie mit MC Donalds. Menschen ärgern sich über die zu vielen Restaurants, gehen aber trotzdem hin. Und die Bosse von MC Doof nehmen die NAchfrage natürlich dankend an.

      Wenn ihr weniger MC Donalds sehen wollt, dann geht auch viel seltener hin! Und wenn Ihr keine doofen Programme mehr sehen wollt, dann guckt diese auch nicht!
      Bis aber diese Nachricht bei jedem angkommt, kann es noch laaange dauern. Und ehrlich gesagt, ich glaube nicht mehr daran.
    • Torajiro .. Hut ab, ich wollte auch so einen Thread eröffnen, aber du warst eher, egal ich werde mich deiner/dieser Diskussion mit Freuden anschließen, denn das ist etwas was ich absolut nicht akzeptieren kann.

      Dazu muss ich aber kurz noch etwas sagen. Ich bin kein TV-Schauer mehr. Früher habe ich gern ferngesehen, aber irgendwann hatte ich auf das dämliche Programm keine Lust mehr und selbst MTV und Viva hat nur noch Sch...e ausgestrahlt (Bitte! Was ist denn als Musiksender so schwer daran, das zu senden, für was sie sich ausgeben). Aber da ich ja vor 2 Jahren zur BW kam und man da nach Dienst wenig zu tun hat, schaltet man eben die Glotze an, und so habe ich eben gewisse Sachen gesehen, die mich einfach auf die Palme bringen. Zum Glück bin ich da heute, genau heute raus und nun hört das Langeweile-Gucken auf. Jedenfalls wurde mir in der langen Zeit richtig sehr bewusst, warum ich eben kein TV mehr schaue.

      Jetzt gehts Los:

      Das TV-Programm verdient nur eine einzige Beschreibung: Volksverblödung!!!

      Das was die ausstrahlen, kannst du keinem Anbieten, das ist nicht mehr normal, da geht mir die Hutschnur hoch, da bekomm ich einen Hals, das glaubt mir gar keiner; ich bin stink-sauer.

      Sagt mal Leute, von der Redaktion, warum tut ihr sowas, was bringt euch das?
      Mir fällt nur ein einziger Grund ein: Profitgier. Etwas anderes kann es gar nicht sein. Leute, schaut euch mal die TV-Sendungen mancher Sender an. Konkret die Quiz-Sender (9 Live, vor allem) und auch die Main-Stream-Sender, wie Kabel, Sat und Pro (von RTL 2 ganz zu schweigen). Leute, ich meine es ernst, ihr kennt doch diese sogenannten 'Wissensendungen', wo euch irgendwelche Moderatoren etwas von irgendeinem Thema erzählen wollen. Mal von der Frequenz der Wiederholungen, wozu ich später komme, abgesehen, bringen die auch immer ganz super-tolle Werbe-Fragen.
      Vor einem Monat etwa habe ich dieses 'Abenteuer Leben' angeschaut, ich dacht mein Schwein pfeift. Da haben die wirklich gefragt, was denn die größte deutsche Stadt sei (ok, die Frage schien ganz in Ordnung), aber die möglichen Antworten waren der Hit. Zur Auswahl stand 'A) Berlin' und 'B) Bochum'.
      Hallo? Als wenn Bochum auch nur in irgendeiner Kategorie Berlin das Wasser reichen könnte. Das war eine Quizfrage!!! Leute, versteht ihr mich, worüber ich mich aufrege? Eine Quizfrage!!! Was bitte war daran eine ernstgemeinte Quizfrage??? Die wollen uns doch verarschen, oder?
      Kein Mensch würde jemals darauf kommen, dass Berlin größer sein könnte! Hey, Quizfragen sollen das Hirn zum nachdenken anregen, oder bin ich da schief gewickelt? Was bitte regt da zum nachdenken an? Im Gegenteil, manche Leute könnten sogar noch auf die Idee kommen, dass Bochum vielleicht wirklich so groß wie Berlin sein könnte, HILFE kann mich mal einer kneifen!!! Die Idee während der Werbung solche Fragen zu stellen, ist ja nicht übel, da könnte man immer mal nebenbei Wiki einschalten und nachgucken oder sowas, aber wie soll man da auf die Idee kommen, nachzuschauen, weil man etwas nicht weiß? Wenn sie nach Berlin und Hamburg meinetwegen gefragt hätten, hätte ich gesagt 'OK', wobei nichtmal Hamburg an Berlin herankommt, aber das würde manche Leute zumindest zum hinterfragen anregen. Oder noch besser: Welche ist die größere Stadt? Hamburg oder München, ja da hätte man mal nachforsten können, aber doch bei keinem Mücke-vs-Elefanten vergleich!
      Noch besser fand ich die Werbe-Frage, was Richter und Anwälte im Gerichtssaal denn tragen: 'A) eine Robe' oder 'B) einen Seehund'. Leute das ist kein Witz, ich will euch hier nicht verkackeiern, das haben die wirklich gefragt!!!
      Was ich auch noch toll finde, sind soche Werbe-Bilder-Rätsel, bei welchen man erraten soll, was denn da bitte 'ausschnittweise' abgebildet wurde. Dumm nur, dass von dem Hammer, oder was auch immer grade gesucht wird, fast alles zu sehen ist. Nein, das ist kein Hammer, das kann nur 'ne Zahnbürste sein, logisch!! Ich könnte mich da maßlos aufgregen!!!! Hey, mal ehrlich, man sollte doch die Bürger dazu animieren, sich etwas zu bilden, oder?
      Aber Nein, da ist der Gedanken 'Robe' --> 'Robbe' --> 'Seehund' viel logischer und einfallsreicher. Was wollen die denn erreichen, das kann ich euch sagen: Ja, die wollen, dass wir da anrufen und diese bescheuerten Fragen und Bilderrätsel beantworten. Schaut euch mal die Gebühren an!!! Für den einzelnen Ok, möglicherweise 500 € gewinnen, aber insgesamt, bei der Menge an Leuten, die da wohl anrufen, weil die Fragen ja so simpel sind, machen die mehr als das doppelte, ach was dreifache/vierfache gut dabei (wenn nicht noch mehr). Profit!!! Das ist alles!

      Zum Thema allgemein: TV-Sendungen

      Die Quizsendungen, die mancherorts ausgestrahlt werden, finde ich ja noch ok, weil man dabei durchaus auch noch etwas lernen kann, aber alles andere im deutschen 'Free-TV' ist blanker Humbuk, Quatsch mit Soße!!
      Schaut euch doch das TV-Programm an, es herrscht Ideenlosigkeit. Vor lauter Profitgier und Einschaltquoten-'Konkurrenz' (und dabei stecken die meisten Sender unter einem Hut) fällt den Redakteuren nichts mehr gescheites ein. Es leif schon soo eine gequirlte Scheiße im TV (Entschuldigt den Ausdruck), dass man sich immer mehr noch bescheuerteren Quatsch ausdenken muss, was die Leute noch nicht gesehen haben, um eben diese Leute an den Sendern zu binden. Ich zähle mal nur bruchstückhaft auf:

      'The Biggest Looser' (oh toll, dicken Leuten beim abnehmen zugucken, können die sonst keine Motivation aufbringen für ihr Leben etwas zu tun??)
      'Familien im Brennpunkt' (das ist echt extrem, das ist echt nicht mehr normal, das musste ich wieder wegschalten, weil ichs nichtmehr ausgehalten habe!)
      'Zwei bei Kallwass'
      'Niedrig und Kuhnt' (die zwei Witzfiguren, haha)
      'Richterin (Ra-)Barbara Salesch' (meine Favoritin zum aufregen, gleich nach Alexander Hold)
      'Mieten, Kaufen, Wohnen'
      'We are Family'
      'Dschungel-Camp'
      ... etc, usw, uvm

      Die Liste von solchen Sendungen nimmt kein Ende und mit jedem Monat wirds schlimmer! 'Abenteuer Alltag' und 'Abenteuer Leben' ist ja nur die Spitze des Eisberges, von diesen Castingshows brauch ich ja gar nicht erst reden. Sagt mir bitte mal, was an 'Happy Tree Friends' lustig sein soll, wenn ich das durch Zufall erwischt habe, da war mir mehr wie Weinen vor Blödheit als nach Lachen!
      Aber um zu unserem 'Abenteuer Leben' zurückzukommen. Ich frage mich wer diese Sendung gut findet! Ich nicht! Warum? Schaut euch doch diesen Ginseng an, das ist doch schon verstrahlt! Da läuft mindestens 100 mal das gleiche im Jahr, oh, ihr habt die 5 ekligsten Essen noch nicht gesehen, hah super, dann zeigen wir es eben nochmal, nochmal und nochmal (ach so: und nochmal!). Die größten Schnitzel und Burger der Welt, die meisten Würstchen der Welt, die ekelhaftesten Speisen der Welt, das hat man alles schon 100-Mal gesehen und getestet, aber trotzdem bringen sie es immer wieder! Einmal hatten sie ein Versuch vor, da wollte jamand sein Grillwürstchen im Computer grillen (ist natürlich nichts geworden, logisch), aber die Zuschauer haben es noch nicht gesehen, also warum sollte man es nicht mal zeigen! Leute, wer braucht sowas, wer kommt auf so bescheuerte Ideen???
      Wisst ihr was das ist? Das ist Müll, langweilig und es interessiert mich nicht die Bohne!! Dafür sollte man keine Worte mehr haben, aber mir fällt jede Menge ein! Jede Menge Beleidigungen fallen mir da ein.


      Entschuldigung, mit mir geht es bei dem Thema immer durch ...
      Aber ich kann es einfach nicht glauben und ich kann und will es einfach nicht akzeptieren, dass man die Leute soooo verarscht und verdummen lässt.
      Das kann ich nicht verstehen, will es nicht verstehen und werde es auch nie.

      Das ist keine Sache von 'ach ist doch nicht so schlimm', das ist meiner Meinung nach schon fast ein Verbrechen, ein Verbrechen am Volk allgemein!
      Das ist eine Sache von 'das darf nicht sein'! Ich kann mich da jetzt noch weiter hineinsteigern und ende irgendwann in Hassreden, aber soweit will ich es jetzt nicht ausarten lassen ..

      UND: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses TV-Programm irgendjemanden überhaupt interessiert und gefällt.
      Ruhig durchatmen. Aber bei den Leuten, wie sie hier in Deutschland leben und bei dem TV-Programm darf ich mich eigentlich nicht wundern. Mancheiner ist durch das TV schon soo verdummt, dass es echt nicht wundernswert ist, dass sie so etwas senden. Ich will mich hier jetzt nicht als Intelligenz-Bestie darstellen, aber das TV-Programm ist doch echt nicht mehr normal, oder was sagt ihr. Ok Stellenweise kommt durchaus mal etwas schönes und Gutes, aber das schaut doch keiner an, leider. Die Dritten bringen oftmals soo ein tolles Programm, vor allem von Arte bin ich manchmal sehr begeistert, was die zaubern können, aber die Mehrheit der Bevölkerung beschränkt sich doch leider auf die Zweiten, und das ist Schade, denn genau diese Sender sind die üblen.

      Unsere Kinder werden immer blöder und dümmer (insgesamt gesehen), weil sie nur noch Playstation und Co spielen und Computer mit Menschen töten und rumschießen und dann in der Schule Amok laufen, das kann doch nicht erwünscht sein. Meine Generation ist genau der Wendepunkt. Meine Freunde haben ihre Kindheit draußen verbracht, im Wald spielen oder mi'm Fahrrad. Siehst du heute nicht mehr! Da haben die mit 12 schon top-moderne Mobil-Telefone und Hosen, die in den Knien sitzen und fast alle rauchen sie. Das kann ich oft nicht glauben! Ok, mit 12 rauchen sie jetzt noch nicht mehrheitlich, aber dann dauert es meist nicht mehr lange. Alles nur noch 'Ghetto'. Das ist unausstehlich.

      Und dann, kommt neben diesem Effekt noch das 'Free-TV' hinzu! Aber hey, keine Angst, es wird ja sooooooo viel für die Bildung unserer Kinder getan: Ja klar, ich seh's: Spongebob und Teletubbies. Es wird soo viel Erzählt wer alles was für die Kinder tut, na klar, ich hätte auch nichts anderes erwartet. Nichts wird getan!!
      Die Kinder sind unsere Zukunft? Na da bin ich ma auf die Zukunft gespannt!


      Ok, ich komme langsam zum Ende.
      Problem: Freie Programmwahl???
      Diese Freiheit wird uns nur Vorgegaukelt. Freie Wahlmöglichkeit macht keinen Sinn, wenn man nur zwischen Sch...e auwählen kann. Egal welches Programm ich einschalte (von den Mainstream, der Rest wird ja kaum gesehen), jede Wahl ist gleich dreckig. Deshalb schaue ich auch kein TV mehr.
      Deshalb braucht man auch nicht mehr 'umschalten'/'zappen', bzw überhaupt noch TV schauen, wenn sowieso nur Gülle im TV läuft.

      Mein Fazit: Das TV von Heute gehört abgeschafft!!! Und solange sich daran nichts ändert, bleibe ich auch bei meiner Meinung.
      Ich jedenfalls hole mir das, was ich brauche, aus dem Internet, zumal ich dabei keine Werbepausen habe, haha :thumbsup: .

      TV? Ohne Mich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ZeHaHaHa ()

    • Das Thema ist ziemlich interessant, und auch ich werde mein Senf dazu geben. :thumbsup:

      Also, mich persönlich stören diese ganzen oben schon aufgelisteten Sendungen gar nicht mal so sehr (warum? weil ich meistens erst spät am Abend nach Hause komme).
      Naja wie auch immer, dass was wirklich stört ist die Werbung. Ist es euch schon aufgefallen? Ab und zu geht die Werbung bis zu 10!!!! minuten. Und da die meisten Sender zusammengeschlossen sind ist auf vielen Sendern gleichzeitig Werbung. Das ist was mich wirklich am Rad drehen lässt. Man kann es auch gut im Internet beobachten, bei vielen Videos muss man vorher 10 sekündige kurzwerbungen ansehn oder bei jeder Seite kommen 40 Pop-ups die wiederrum 50 neue Fenster/Tasks öffnet (leicht übertrieben aber bei manchen Seiten kommt bei jedem Link eine Werbung ins Bild reingefahren... ).

      TV ist nachts viel besser, da:
      -Werbung statt 5-10 minuten dauert nur noch 2-3 minuten.
      -Auf Sendern wie n-tv oder n24 <-- lieblingssender fast ausschlieslich Reportagen und Doku's laufen.
      -Bei Sendern wie MTV auch wirklich Musik läuft (durchgehend)

      Zur Frage ob TV den Bach runtergeht stimme ich vollkommen zu.
    • Auch ich finde dass, das Deutsche Fernsehn sich auf absolut enorm schwachem Niveu befindet.
      allein schon diese wegwerf sendungen wo jemand gesucht wird (Model, Sänger Whatever) und dann wenn man denkt jawoll, vorbei vergehn zwei wochen und das nächste geht wieder von vorne los ;( (so kommt es mir zu mindest vor)
      und wenn man sich mal anguckt was im vormittags programm so alles kommt diese ganzen doku soaps oder wie das heisst
      talk show auf die so schlecht sind das man im grunde genommen nur eine riesen hetz kampange gegen arme, arbeitslose,
      alleinerziehende die verantwortung für ihre kinder übernehmen indem sie für sie da sind anstatt sie in irgend welche Erziehungscamps zu stopfen wo dann PROFESSIONELLE Erzieher das kind erziehen. Und danndie ganzen gestellten Sendungen wie toll diese erzieher sind ( Super Nanny) und wie schlimm die jugend.

      apropo jugend was sich schon die ganz kleinen Kinder ansehen der wärs mir als ich so al war eiskalt den rückken runter gelaufen
      denn als ich so 6-8 Jahre alt war hab ich mir kein>> Navy c.i.s. sonstwo<< reingezogen und sowiieso diese ganzen Krimis (wenn man das überhaupt so nennen kann) und die gerichts Shows auf SAT 1 das ist so mies da fällt mir nix mehr ein.

      neben bei selbst die ähem "kinder" Sendungen werden immer brutaller und sinnloser da kann ich Pokito sogar verstehen dass
      soviel Zensiert wird :!:

      achso ich gehöre vom alter her eigentlich auch in diese generation die so zugemüllt wurde vom fernsehn (bin jetzt 15) aber ich hatte, wie ich finde Glück das wir zu der zeit keinen fernseher hatten :thumbup: Denn wenn ich mir so ansehe was manche von meinen alters genossen sich so alles ansehen da wird mir schlecht von.Und dann wenn man mal einen film mit der familie zusammen gucken will zur weinachts zeit kommen manchmal ganz nette Filme wird man mit werbung zubombardiert das einem fast nichts anderes übrig bleibt als das teil auszuschalten :(
    • ich bin zwar jetzt noch nicht soooo alt, dass ich nicht den Inhaltder Serien von ganz früher kenne, aber ein bisschen kenn ich schon aus meiner frühen Kindheit. Und ich krieg auch mit was momentan so für *piep* läuft.

      Also anfangen tu ich mal bei den Castingshows:
      Solche Sendungen ala DSDS oder Popstar sind ehrlich gesagt für die Tonne. Keiner dieser Stars schafft es jemals nach nen Sieg richtig berühmt zu werden. Von allen Gewinnern die es bis jetzt gab, haben es vielleicht 2 geschafft das man ihre Namen nach über einem Jahr noch kennt.(spontan fällt mir jetzt zwar keiner ein, aber einen gibts sicher :P ) Naja und ohne ein Vorstrafenregister, so dick wie der Duden, hat ,man sowieso bei Castingshows von vornherein keine Chance.
      Und von den Flopmodels will ich gar nicht erst reden. Da kenn ich nichtmal die siegerin von diesem Jahr XD
      Und dieser neue Dreck aus England: X- Factor. Ich fand die Originalmystery Serie aus den USA viel besser und guck mir manchmal die Wiederholungen auf RTLII an.
      Und dieses Getratsche am nächsten Tag auf dem Schulhof: "Oh hast du schon gehört: Der benno ist rausgeflogen." "Ne tatsächlich! Und die Heidi soll sich ja mit der Ulrike gezankt haben." tja bei sowas kann man nur sagen: Ich kenn auch Menschen die ab und zu streiten, aber das interressiert komischerweise keine Zweimillionen Menschen.

      Dann zu den Nachmittagsshows auf RTL, Pro7 und was-weiß-ich-wo-noch:
      Ehrlich gesagt: Die Shows guck ich manchmal wenn ich mich amüsieren will. Solche "Betrugsfälle" sind mehr als nur gestellt, dass ich schonwieder lachen muss. Zu solchen Serien gehören auch Supernanny, Schuldnerberater usw. Wobei ich sagen muss, dass die noch gehen (vielleicht reduzier ichs auch auf die Switch- Verarsche :D )
      Im allgemeinen sind solche Sendungen einfach nur Schrott und das einzig Sinnvolle was man tun kann ist ausschalten und auf den gesunden Menschenverstand der Sendeanstalten zu hoffen und mal was sinnvolleres zu bringen.
      Und die Animes auf RTL II kann man sich auch fast nicht mehr antun.

      Bei den Abendserien z.B. auf Pro7 kann ich jetzt nicht unbedingt soooo viel schlechtes sagen. Die Simpson sind schlieslich mittlerweile Kult, auch wenn mir die alten Folgen besser gefielen (mir gefällt dieser alte Zeichenstil um einiges besser. So ist es auch beim OP Anime. Dort fand ich die Folgen bis Skypia am Besten) Außerdem bin ich generell für solche Serien wie Fringe oder Eureka. Was aber gar nicht geht sind diese dämlichen Liebeskomödien auf Sat 1 die sich jedes jahr wiederholen. ich kann schon gar nicht mehr mitzählen wie oft einzelne Filme schon gezeigt wurden *kopfschüttel*

      Jugendfernsehen ist auch manchmal unzumutbar. Nils Holgerson kenn ich noch als ich kleiner war, obwohl selbst da die ersten Folgen schon 10 Jahre alt waren oder so :D Aber heute: Skunk Puh oder wie das heißt und nicht zu vergessen: Die Wonderpets XD Da fand ich ja die Teletabbis mit ihrer Babysprache noch besser und ihrem Männergekuschel noch inteligenter. Ein paar Wissenssendungen wie Was ist Was würden mich auch mal reizeneinzuschalten. Das hat mir eigentlich immer sehr gut gefallen, aber sowas wird mittlerweile auch sehr rar.

      Die Werbung wird auch immer dämlicher. Da geht der Film auf demn man sich schon lange freut keine 15 min schon wird der erste Werbeblock von gefühlten 20 min eingeschoben. Die Handlung von Fluch der karibik 1 konnte ich erst nachvollziehen als ich es mir auf DVD gekauft habe.

      Und diese Seltsamen Gewinnsendungen immer. Mich amüsiert in solchen Sendungen imm er wenn leichte Fragen gestellt werden und der Moderator fast ausrastet weil keiner anruft :D (Gebt mal bei Youtube "9live Moderator rastet aus" ein)
      Oder auch die eine Frage: Was trinken Vampire? a) Blut b) Bezin
      Ich hab mir mal überlegt anzurufen und b zu sagen. Gewinnen würde ich eh nicht, al müsste ich mich auch nicht an altersbeschränkung halten.


      Naja und dass mit den Bildungsfernsehen: Ich empfehle lieber mal ein Buch zu lesen. Wenn man da was nicht versteht kann man auch einfach nochmal nachlesen bis es klick macht und muss nicht warten bis alles wiederholt wird (auch wenn das oft genug passiert)


      Das wäre mal meine bescheidene Meinung zur momentanen Situation im Fernsehen


      Die wahren Samurai der Meere!
    • Die beliebtesten Sender sind leider Privatsender was wohl das miese Programm erklärt, sie müssen den schrott zeigen sonst werden ihre Einschaltquoten sinken und der Sender droht zu kippen, das jedoch zeigt auch die Bedürfnisse die die meisten heutzutage haben, der großteil meckert das das Programm Kacke ist doch vergisst er oft das die Kacke ihn in seinen Bann hat und das der schrott allgegenwärtig ist. Leider rückt man solche Shows in den Vordergrund und vermehrt dessen Einflussgebiet obwohl das eigendlich nicht sein sollte.

      Die bildungsreichen Sender und Sendungen werden einfach überschattet von dem was die Mehrheit der Menschen wirklich sehen will nähmlich das was am meisten propagiert wird und das was Menschen erschaffen verbreitet sich nunmal sehr viel schneller als etwas was der Mensch vor sich hat was er jedoch nicht erschaffen hat. Das die Sendungen anders waren lag wohl daran das das denken der Menschen auch anders war, damals wurde der verstand auch nicht vergiftet durch soviel Propaganda, Werbung kam alle 20-30 min was ja damals auch schon zuviel war aber heutzutage ist es ja eine Zumutung, Spielfilme kann man z.b hat nicht mer intensiv mitverfolgen weil nach 10 min Werbung ausgestrahlt wird die den Zuschauer wieder aus der Bahn wirft und er sich erst wieder in den Film einfinden muss, was natürlich die freude auf dem Film zunichte macht
    • Habe da noch ein schönes Video gefunden, was sich zwar nicht direkt mit dem Thema Fernsehen befasst, aber dennoch auch damit in die Richtung geht, bzw, gedeutet werden kann, und vorallem verdeutlicht wie dumm (zumin teilweise, da dies nun nicht repräsentativ ist!) die Jugend ist :D Viel spass^^



      Hier noch eines was man schon eher mit TV in Verbindung bringt, da die jeweils gezeigten Personen sehr häufig im TV vorkommen, Nachrichten sollen ja auch irgendwie bilden :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von torajiro ()

    • Ich denke auch, dass das Niveau im deutschen Fernsehen rapide abgenommen hat. Vor allem stören mich diese gefakten Reality-Shows wie Familie im Brennpunkt, Mitten im Leben oder We are Family. Das einzige was an diesen Serien zu gefallen weiß sind die anspruchsvollen Episodentitel wie "Pummeliger Single lügt im Internet". Die Geschichten wirken meist so obstrus und an den Haaren herbeigezogen, dass es mir schwer fällt zu glauben, dass meisten Zuschauer nicht wissen, dass diese Formate komplett gestellt sind. Leider wird RTL aber für ihre Dreistig- und Nieveaulosigkeit mit hervorragenden Einschaltquoten belohnt (siehe «Familien im Brennpunkt» - Quotenmeter.de). Allgemein finde ich die Entwicklung zur "Fake Reality" sehr problematisch, da immer mehr Serien den Anspruch erheben nicht gefaked zu seine, obwohl sich hinterher herrausstellt, dass doch ein paar flinke RTL-Schreiberlinge ihre Hände im Spiel hatten. Mir schwebt vor allem der noch gar nicht allzulange zurückliegende Betrug in Tine Wittlers TV-Show "Unterm Hammer" vor. Das Konzept der Serie ist, dass Tine Witler zuerst versucht das Haus einer Familie zu verschönern und es anschließend profitabel zu verkaufen. Als sich allerdings kein Käufer für das "Schmuckstück" finden ließ wurde einfach kurzer Hand eine gesamte Versteigerung inziniert, auf der das Haus angeblich für 235.000€ verkauft wurde. Hier wurden sowhol die Zuschauer als auch die Familie selbst getäuscht. Einen ausführlicheren Bericht über diesen Fall könnt ihr unter folgendem Link finden Unterm Hammer“ – Schummel-TV: Alles gelogen bei Tine Wittler".

      Positiv sehe ich allerdings den Trend, dass sich Sitcoms mehr und mehr in der Primetime etablieren. Der Comedy-Dienstag auf Pro Sieben mit zwei Folgen "Die Simpsons", gefolgt von zwei Folgen "Two and a half men" und "Switch Reloaded" gefällt mir schon sehr gut. Villeicht könnte man "Swicht Reloaded" nun noch um eine Stunde noch hinten schieben um Platz für zwei Folgen "Scrubs" zu machen *schwärm*.

      Die einzigen Formate/Serien die ich noch regelmäßig im Fernsehen verfolge sind "Family Guy", "Scrubs", "Two and a half men" "How I met your mother" und "Southpark", da hier einfach anspruchsvoller und teils schwarzer Humor geboten wird. Serien wie "Malcom mittendrin", "Die Simpsons", "Futurama" und "King of Queens", Reportagen auf N24, N-TV oder Phönix schaue ich hin und wieder auch sehr gerne.

      Wo wir grade von Niveau sprechen: Heute startet die neue Popstars Staffel. Also rennt schnell alle zu euren Fernsehern um diesen Hochgenuss an Niveau nicht zu verpassen
    • Sehr gutes Thema :thumbup:

      Wenn ich so etwas mal anschneide (im Freundeskreis, in der Familie) kriege ich fast nur desinteressierte Reaktionen...
      Den Startpost würde ich btw gerne so unterschreiben, da bin ich exakt derselben Meinung!
      Sonntag morgen hatte ich zufällig NDR (oder wars BR) eingeschaltet (es war keine Zeitung zum Lesen da^^) und was sehe ich? Hallo Spencer, eine der besten Kindersendungen überhaupt! Man, war ich happy das nach all den Jahren mal wieder im TV zu sehen.
      Aber sonst? Sendung mit der Maus ist nach wie vor super (auch wenn Käpt'n Blaubär>>>>>>>> Shaun das Schaf),... öh
      Da wird's schon schwieriger; Quarks und Co. kann man auch immer schauen, dazu noch diverse Dokus (terra X und Co.), aber jetzt muss ich auch schon massiv nachdenken...
      Diverse Verbrauchermagazine gehen auch noch, sind aber natürlich nicht für Kinder und viele Jugendliche interessant (Markt z.B.).
      Das meiste andere ist entweder Mist (da muss ich nicht wirklich ein Beispiel nennen, oder?^^) oder zumindest diskussionswürdig: so halte ich zB die Tagesthemen nicht für sehr gehaltvoll, gucke aber zB auch sehr gerne die Simpsons oder Sitcoms wie Two and a half men oder My name is earl; dass man vor allem bei den Sitcoms nicht wirklich etwas lernt halte ich ja auch nicht für tragisch, manchmal will man sich eben nur amüsieren und entspannen.

      Was da viel schlimmer ist sind Telenovelen, Daily Soaps und wie der ganze Müll sich sonst noch nennt (auch regelmäßige Schnulzen wie Rosamunde Pilcher), weil bei diesen Formaten eine große Gefahr herrscht: nämlich, dass die Zuschauer sich eine zweite Wirklichkeit aufbauen, in die sie sich flüchten, falls ihnen die Realität zu sehr auf den Sack geht, überspitzt geschrieben: "Was soll's wenn die Politiker dies und jenes beschließen, was soll's wenn da und da wieder zigtausende gstorben sind und/oder hungern, ich habe meine eigene Welt in der es immer ein Happy End gibt."
      Ich hoffe, ich konnte einigermaßen klar machen, was die Gefahr ist, aber auch der andere Mist wie eben die Castingshows verursachen ein Abstumpfen der Zuschauer (warum sollte man sich auch auf dem Schulhof über Politik unterhalten, wenn doch die braunhaarige bei Topmodels einen Zickenkrieg angefangen hat???) -.-

      @ torajiro: solche Videos sind mit Vorsicht zu genießen, denn entweder sind die Interviewten wirklich so dumm und man muss sich Sorgen machen oder es sind bezahlte Statisten...
      SHUT UP, CRIME!
    • Fernsehen dient der Zerstreuung, nicht der Bildung. Ich gehe auch nicht ins Kino oder höre Musik um mich zu bilden, sondern um zu entspannen.
      Und bei den Medien gilt das Prinzip Angebot und Nachfrage. Wenn das Volk lieber dumme Serien sehen möchte, dann soll es diese auch bekommen. Die Mehrheit bestimmt was läuft, das kann uns gefallen oder nicht. Keiner wird gezwungen den Fernseher anzuschalten und Dschungel-camp, Galileo oder die tausendste Wiederholung der Simpsons zu gucken.
      Und Eltern sollen die Bildung ihrer Kinder selber in die Hand nehmen und zu Büchern greifen, anstatt die Erziehung einigen verkalkten Volkserziehern in Aufsichtsräten zu überlassen. Je weniger staatlicher Propaganda die Kinder im Leben ausgesetzt sind, desto eigenständiger und kritischer werden sie später denken.

      Das Fernsehen ist für den deutschen Staat in Bildungsfragen der Volksempfänger 2.0
      Battle Fuckness
    • Das ist ein Endlosthema!

      Es gibt sooo viel am TV zu bemängeln.

      Die erwähnten viiiel zu laaangen Werbepausen im Vergleich zur Sendezeit des Programms. Irgendwann können wir froh sein, wenn zwischen der Werbepause alle Stunde mal 5 Minuten Film kommt. Desweiteren stört dass die Werbung im Vergleich zur Sendung/zum Film immer viel zu laut ist. Da hat man den Film angenehm geschaltet, dann kommt Werbung und man wird vom Gerät wörtlich angeschrien, wenn dann der Film weitergeht, wundert man sich, warum man kein Wort mehr versteht, weil man vergisst wieder lauter zu stellen. Die Schweine!!!

      Ein Beispiel noch, wie schlimm es um unsere Zukunft bestellt ist. Ihr kennt doch alle Haribo mit Thomas Gottschalk, die Werbung oder (Haribo ist übrigens eine Abkürzung für 'Hans Riegel Bonn'). Ja, Anfangs gabs ja noch nicht so viele Farben der Bärchen, ja? Ok, diese wurden irgendwann jedoch aufgestockt, sodass bis vor kurzem dann Werbung für insgesamt 6 verschiedene Farben gamacht wurde. In dem Werbespot dazu, erwähnte Gottschalk ganz geläufig, dass es die Bärchen jetzt eben in 6 verschieden Farben gibt, eben genau so viele Farben (von der Anzahl her) , wie es Kontinente gibt.

      Hab' ich mich verhört? Das hat er wirklich gesagt, wusst ich ja so noch gar nicht! Die Erde hat 6 Kontinente, faszinierend, oder? Kann man sich gar nicht vorstellen! Ich bin immer von 7 Kontinenten ausgegangen, warte ich prüfe.

      Europa
      Asien
      Australien
      Afrika
      Antarktis
      Nord-Amerika
      Süd-Amerika ... also ich kenn immernoch 7 Kontinente, also was bitte für einen Stuss erzählte er da?

      Ok, vermutlich aus dem Grund, haben sie den Spot auch abgesetzt, aber mal ernsthaft, egal wie man es dreht, es bleiben 7 Kontinente. Dass Amerika ein Doppelkontinent ist, mag ja sein, aber deswegen zählt er trotzdem noch für 2.
      Oder haben sie die Antarktis unterschlagen? Weil sie ja eh nicht bewohnbar ist?
      Überlegt euch das mal, unsere Kinder sehen das und prägen sich das ein. Ahh, es gibt 6 Kontinente! Ist das nicht unerhört?

      Ich will dann auch mal meinen Senf zu den Casting-Shows abgeben, obwohl ich das eigentlich nich auswalzen wollte, habt ihr ja schon getan.
      Wenn man das einmal macht, ist es ja in Ordnung, aber nicht jedes Jahr aufs neue. Alexander Klaws war der erste von DSDS, von dem hörst du nichts mehr. Von allen anderen auch nicht, bis auf Mark Metlock, aber der ist auch schwer zu ignorieren. Dann gab es mal noch eine Show 'Star-Search', mit Martin Kesici (oder so, und jemanden der 'Wurst' mit Nachnamen hieß), da ist Komedian Ingo Oschmann (oder so) hervorgegangen, hört man auch nichts mehr.

      Dann gab es aber noch 'Popstars', was ja wenigstens in Ordnung ist, denn dabei scheint ja wirklich etwas zu gelingen. 'No Angels', 'Brosis' und jetzt 'Monrose' sind schon groß herausgekommen und haben sich länger bewährt. Für die internationale Bühne hat es jedoch nicht gereicht, bis auf die 'No Angels', welche schon ansatzweise auch über unseren Markt hinaus bekannt waren, aber sie haben sich ja dann getrennt. Mandy von den Monrose war ja mal eine der Sexiest Woman in the World (oder Zweite, oder sowas), von daher auch schonmal 'Hitverdächtig'.
      Aber ansonsten, kann man doch alles vergessen, selbst bei Heidi springt nichts bei heraus. Das Probelm, wir sind 'über-castet'. Was willst du denn noch für Talente aus der deutschen Bevölkerung herausquetschen. Mister Methan???


      Naja, mir würde noch viel einfallen, aber ich will euch ja den Stoff nicht wegnehmen. Zum Beispiel die Reinigungs-Mittel-Werbung, allen voran 'Sakrotan' und das 'Rosa-Zeugs' (Vanish, Cillit Bang, ...). Wisst ihr, ich würde mich freuen, wenn sie mal Waschmittel 'erfinden' was einfach nur reinigt und nicht gut riecht, denn wenn die Kleidung wirklich sauber/rein würde, dann bräuchte man auch keine Duftstoffe mehr, welche die mangelhafte Reinigung überdeckt.
      Oder Geschirrspültaps, neulich war ich im Kaufland und habe '11 in 1'-Tabs gesehen, hallo: '11 in 1'. Nächstes Jahr gibts dann '247 in 1', oder was?
      Am schlimmsten finde ich ja den Ausspruch, dass man dann keinen ganzen Schrank von verschiedenen Reinigungsmitteln benötigt, wenn man dies und das kauft. Das Problem, eben diese Produkte bringen jetzt auch schon verschiedene, je nach Aufgabenbereich entwickelte Produkte heraus. Am Anfang hat man nur 'Vanish' gebraucht (laut Werbung), jetzt hat man schon Vanish für Bad, Küche, Fenster, Toilette speziell, Stube, Holz ... toll dann hab' ich den Schrank wieder voll stehen, lol ..
      Ihr müsst euch das TV mal bewusst auf Sinn hinterfragend anschauen, dann sieht man die Fehler und die Propagande und die Lügen und die Verarsche überall. Wer geht denn heute noch Dusch-Zeug kaufen und achtet auf die tolle Reinigung? Keiner, aber der Geruch ist wichtig! Ich seh doch die Leute immer an den Döschen und Tuben schnüffeln, zum Glück geht das bei Zahnpasta nicht. Alles weil wir es in der Werbung vom TV eingetrichtert bekommen, das kriegen wir oftmals gar nicht mit, dass wir auf die Strategien hereinfallen, ich habe mich selbst auch schon dabei erwischt, wie ich am Duschzeug geschnüffelt habe, ob es mir auch gefällt. Wie krank ist das eigentlich, und mir braucht keiner irgendwelche Geschichten erzählen, dass er nicht schonmal seine Wahl errochen hat.

      Das TV-Programm ist ja nur der eine Teil, aber die meisten vergessen das Drumm-Herum auch zu kritisieren. TV, gut und schön, aber was ist mit der Zeitung, ok, das Bild nur Unterhaltung ist, ist jedem klar, aber glaubt ihr den Rest einfach so? Wenn da etwas vom 11. September steht, wird immer an den Geschichten herumgedoktort. Ok, wir wissen alle nicht was wirklich war, aber das was man mir versucht weis-zumachen, das glaube ich nicht.
      Aber letztendlich sind wir alle nicht vor Illusionen gefeit, auch ich nicht. Es gibt genug auf der Welt, was dich irreführt, schon allein der Gedanke, die Propaganda, dass man Geld braucht um zu überleben, ist totaler Nonsens.
      Ich bitte euch mal ernsthaft, geht mal weg von den Casting-Shows (und das was jeder kritisiert) und überprüft mal insgeheim alles, was man euch auftischt. Es gibt immer einen Haken, mindestens.

      Schreibt mal hier her, was euch noch auffällt.

      Berryonär

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeHaHaHa ()

    • Deutschland entwickelt sich fernsehtechnisch zu einem zweiten Amerika.

      Es ist ja erstmal gut zu sehen, dass es keine Billiarde Talkshows mehr für die Unterschicht gibt. Britt ist jetzt zwar das einzige, was noch davon übrig blieb, aber das interessiert hinterher auch keinen mehr.

      Aber diese Pseudo-Dokus wie die Gerichtssendungen, angebliche Polizeisendungen wie Niedrig und Kuhnt, K-11 oder Lenßen und Partner vermitteln einen völlig falschen Eindruck (was Lenßen häufig macht, wäre in der Realität ein Gesetzesverstoss). Viel schlimmer ist es da mit dem Nachmittagsprogramm von RTL und Pro Sieben, wo angebliche Geschichten von realen Personen gefilmt werden. Wer das für ernst hält, ist wirklich doof.

      Dann gibts noch diese Call-In-TV-Scheisse. Ich finde es zumindest positiv, dass DSF mit dem Wechsel zu Sport 1 sowas abgeschafft hat. Aber leider existiert leider sowas immer noch bei Neun Live oder im Nachtprogramm der Sat 1/Pro Sieben-Gruppe. An Dreistigkeit hat man allerdings dabei nie verloren. Als lustiges und zugleich ernstes Beispiel poste ich mal dieses Youtube-Video dazu.



      Dann komm ich nun zum Serienbereich. Es ist kaum verwunderlich, dass damals alles besser war. Was hatten wir damals Spaß an den Turtles, an den Power Rangers und und und. Im gleichen Atemzug möcht ich natürlich auf das alte RTL 2-Animeprogramm zugreifen, denn vor Be war alles supertoll, aber der war nichtmal das schlimmste. Das schlimmste kam hinter mit Pokito und den selten dämlichen und unsinnigen Zensuren. Aber auch sonst sind wir serientechnisch vor nichts mehr geschützt. Ich geh mal das Beispiel MTV an. Eigentlich heisst der Sender ja Music Television, aber es kommt kaum noch Musik. Damals waren ein paar Serien zu sehen (Beavis & Butthead, Doria, King of the Hill), hinterher kamen noch Jackass und MTV Celebrity Deathmatch hinzu, aber mit der Expansion von Viacom kamen immer mehr Serien, vor allem die, die auf Comedy Central liefen (Simpsons und South Park). Zusätzlich noch Fist of Zen, Nitro Circus, Wildboyz, Viva la Bam, Drawn together und schwachsinniges Zeug wie der College-Football-Schwachsinn Blue Mountain State oder der unlustige und nervtötende Knirps Andy Milonakis. Wo ist das Herz von MTV geblieben? Wenn Viacom sagen würde, dass sie Nickelodeon und Comedy Central trennen und bei letztgenannten alle Serien von MTV bringen, die keinerlei Bezug zu Musik haben (also Blue Mountain State, Andy Milonakis, Fist of Zen, Drawn together und evt. Wildboyz), wär ich durchaus zufriedener. Was mich am meisten ärgert, wozu verdient diese schwachsinnige Idiotensendung um einen gelben Schwamm auf dem Meeresboden TV-Slots auf DREI Sendern? Auch die sogenannten Elimination-Shows wie Rock of Love, Charme School, A Shot of Love oder Flavor Flav könnte man eliminieren. Schon schlimm genug, dass die Osbournes kein Privatleben mehr bekommen haben, aber das man dann noch mit anderen weitermacht, s. Hogan/Brooke knows best, find ich extrem abnervend.

      Ja, Fernsehen ist eine Geduldsfrage geworden. Am besten kauft man sich die Serienboxen auf DVD und stellt sich so sein eigenes Programm auf.
      Straight Edge means: I'm better than you!
      Proud to be Straight Edge since September 2007!