Verkommt das Deutsche Fernsehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Was mich am meisten aufregt sind solche Sendungen wie "Mitten im Leben", "We are Family" oder "U20", alles was man eben als Realitysoap bezeichnen kann.
      Ich meine in diesen Sendungen werden einem nur die Probleme von irgendjemandem gezeigt, den man doch überhaupt nicht kennt. Eltern die sich streiten, ungewollte Schwangerschaften, Jugendkriminalität, usw.
      Wenn ich den TV anschalte, will ich unterhalten werden und mir nicht die Probleme von irgendwelchen Menschen anhören, die ihr Leben selbst nicht in den Griff kriegen...
      Ich will einfach abschalten und entspannen, vielleicht auch ein bisschen vor der Realität flüchten, wo ich meine eigenen Probleme habe. Klar gibt es Leid und Armut auf der Welt, aber wenn ich die sehen will, reise ich in Krisenländer oder geh einfach in die Fußgängerzone. Klar, man kann nicht einfach wegsehen, wenn schlimme Dinge passieren, aber wenn man einen langen Tag hinter sich hat, darf man sich wohl auch noch etwas Erholung und Unterhaltung gönnen.
      Und in diesen Realitysoaps werden ja auch nur die größten Flachzangen gezeigt...
      Oft sind die Situationen auch nur gespielt, wie z.B. bei "Die Schulermittler". Peinlich.

      Eine der wenigen Dinge die ich mir noch im TV ansehe sind Serien, die aus den USA stammen. Scrubs, King of Queens, Desperate Housewives, Two and a Half Man, Grey's Anatomy, usw.
      Da wird man unterhalten. Ich weiß nicht, aber alles was aus den Staaten kommt, gefällt mir.

      Auch wenn man sich da mal die Talk-Shows ansieht, wie z.B die Rachael Ray Show oder die berühmte Oprah Winfrey Show, sind die um längen besser als die deutschen Shows. Was haben wir? "Kaffee oder Tee?", "Das ARD Buffet", "Markus Lanz"?
      Wobei es da auch noch ein paar recht gute gibt, wie zum Beispiel TvTotal. Bringt mich auch immer wieder zum Lachen.

      Dann das Comedy-Programm...
      Neben den obengenannten Comedy-Serien gibts da noch die Live übertragenen Shows von Atze Schröder, Mario Barth und Co. und Sendungen wie Switch Reloaded, Elton vs Simon und Verstehen sie Spaß.
      Versteckte Kamera liebe, aber nur wenn sich die Gags nicht zu oft wiederholen.
      Die Live-Shows der Comdians finde ich eigentlich auch ziemlich unterhaltsam, werden aber leider auch jedes halbe Jahr wiederholt...
      Und Switch reloaded besteht auch nur noch aus Parodien von "talk, talk, talk" oder "Stromberg". War früher viel besser.

      Casting-Shows hatten früher mal etwas, sind meiner Meinung aber durchgekaut. Ist doch jedes Jahr das selbe.
      Bei DSDS gewinnt irgendein Schwachkopf, der sich mit seiner traurigen Geschichte die Anrufe der Zuschauer sichern kann, aber maximal zwei Alben veröffentlicht.
      Bei Popstars kommt irgendeine Band zusammen, die nur ihre Debutsingle aufnimmt und sich nach nem halben Jahr wieder trennt.
      Mal schauen was uns die Connor mit X-Factor beschert...

      Das Kinderprogramm kann man sich eh sowas von an den Hut stecken...
      Kein Kommentar.

      Wie gesagt, das einzige wofür es sich für mich lohnt den TV anzuknipsen sind Comedy- oder Dramedy-Serien, aber da die deutsche Umsetzung so langsam ist, schaue ich mir das meiste eh Englisch mit deutschem Untertitel im Web an.
      Der Rest ist einfach nur Schrott.
    • Hach, wie schön, endlich finde ich hier ein paar Gleichgesinnte! Wie es scheint, gibt es hier in Deutschland doch noch ein paar gescheite und vernünftige Leute, die noch nicht durch das Deutsche Fernsehen verblödet wurde ;)

      Aber kommen wir zum Punkt, denn dieses Thema ist ernster als man meint.

      Erstmal zum Kinderfernsehen:
      Ihr habt alle Recht, das, was heute auf SuperRTL, KiKa und Nick läuft, hat rein gar nichts mehr mit Pädagogik und Sozialisierung der Kinder mehr zu tun, sondern dient einfach nur noch als Geldeinnahmequelle. Als ich klein war, liefen liebevoll, in zarten Farben gezeichnete Serien wir Wickie, Nils Holgerson, Biene Maja, Robin Hood, Die Retter von Redwall, Flipper und Lopaka, Tabaluga, Jim Knopf ect, uvm, und so weiter und so fort. Ich könnte noch mindestens 10 weitere aufzählen. Und was bleibt nach 10/15 Jahren übrig? Nichts davon läuft mehr! Alle 20 Serien, spurlos verschwunden! Nicht mal Tabaluga oder Wickie kennen die Kinder heutzutage! Da fragt man sich doch eigentlich: Was ist da schief gelaufen? Wenn ich den Fernseher einschalte, dann kommt so ein Mist wie Ben10, Dragon Jack(oder wie's auch immer heißt) und so'n Kack. Sogar Disney produziert fast nur noch Mist. Was früher Tom und Jerry war ist jetzt banaler Unsinn. Und wir fragen uns, warum die Kinder immer assozialer, brutaler und dämlicher werden! Liegt das nicht auf der Hand? Und statt jetzt eine Schulreform durchzusetzen, die unheimlich Geld kostet, kann der Staat doch mal die Kindersender kontrollieren und gegebenenfalls gute Serien holen! Wie z.B. Doraemon! Also wirklich! So schwer kann's doch gar nicht sein, oder?


      Und nun zum Rest:
      Ich habe mit dem Fernsehen aufgehört, seit ich in der 5. war. Warum? Weil es keine guten Serien mehr gab. Immer, wenn ich den Fernseher einschalte, läuft eine von den "Superstar" Sendungen, wo Idioten sich lächerlich machen, ein Typ sie öffentlich lächerlich macht und beschimpft. Und das dumme ist: Es machen immer mehr Leute mit und die Sendungen haben die wohl höchsten Einschaltquoten. Zu solchen Sendungen gehören DSDS, Topmodell (oder wie auch immer) und was weiß ich wie die alle heißen mögen. Ich bin stolz darauf, dass ich nicht eine einzige Folge von all dem Kack gesehen habe und auch überhaupt nichts davon weiß. In der Schule reden sogar die Lehrer darüber - es ist zum Kotzen, vorallem wenn man als einziger überhaupt nichts weiß, doch ich finde es besser so. Wenn ihr verblöden wollt, bitteschön, aber zwingt mich nicht dazu.
    • Ah Da gerade das mit den Zeitungen kam, ich hab vor einer woche doch tatsächlich in einer mehr oder weniger regionalen zeitung
      einen artikel über die steigende alters kriminalität Frankreich gelesen. da wurde sich groß auf geregt weil im letztem jahr die kriminalität der über 65jährigen, welche immerhin gut 20% der Französischen Bevölkerung aus machen, auf besorgnis erregende
      2% gestiegen ist :D

      naja aber back to topic

      ich finde es viel schlimmer das auf dieser die ach so schlimme jugend schiene rumgefahren wird und der jugend oftmals gerne das Leben schwer gemacht wird diese unzähligen Straßen befragungen mit den dummen jugendlich die eh alle gestellt oder von dem reportern geradezu provoziert werden.
      und dann noch diese selbst ernannten nachrichten auf SAT 1 und PRO 7.
      ach ja dann gibts ja noch diese hier ruft keiner an sendungen wo man nicht weiß wer mehr gefoltert werden soll der moderator/die moderatorin oder die die sich sowa ansehn :thumbdown:
    • Ich gehöre auch zu der Fraktion, die nur noch sehr wenig TV schaut. Um genauer zu sein, nehme ich mir eigentlich fast nur noch die Sendungen geziehlt auf, die mich interessieren und unterhalten (Quarks & Co, Mythbusters, Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik, Telekolleg Sendungen, Schneller als das Auge, Alpha Centauri .. sowas ;) ) ... alles andere ist einfach vor Untervorderung meiner Person nicht auszuhalten. Wenn ich so durch das Programm durchgehe, frag ich mich einfach nur, wie abgestumpft die allgemeine Zuschauerschaft blos sein muss. Naja, an dieser Stelle muss man einfach mal auf eine tolle Seite verweisen (welche übrigens letztens erst mit überragendem Vorsprung den Publikumspreis des Grimme Online Award gewonnen hat): Fernsehkritik TV. Der Autor auf dieser Seite nimmt sich dem schlechten Fernsehen geziehlt an und stellt dieses rigoros zur Schau . DAS .. ist wirkliche Comedy, ich hab schon so einige male lachen müssen. :)
    • Sorry, aber dieser Thread hat teilweise echt einen leichten Beigeschmack von Heuchlerei. Manchen von euch ist das TV-Programm viiiel zu dumm, dennoch seid ihr dazu in der Lage so viele der scheinbar dummen Sendungen beim Namen zu nennen und deren Inhalt zu kommentieren. Und wieso ist das Fernsehen direkt daran schuld, dass Kinder "dümmer, gewalttätiger und asozialer" (habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen und weiß nicht, ob alles so genannt wurde, aber ging in die Richtung) werden? Wenn sich ein Kind zu viel dummes aus dem TV reinzieht würde ich erstmal bei den Eltern anklopfen, die das Kind stundenlang vorm Fernseher hocken lassen.

      Überhaupt ist dieses Gefasel von wegen "früher war alles besser" und "früher hatte die Jugend noch Anstand" sowieso für die Katz. Dass die Jugend beschissen ist und dass früher alles besser war, das hörte man schon vor Christus von manchen Philosophen. Und was die früheren Sendungen angeht, die ja so dufte und pädagogisch wertvoll waren, so waren die Sachen, die ich als Kind gesehen habe, wahrscheinlich nicht weniger dämlich, als das, was heute läuft. Im Nachhinein nimmt man es vielleicht anders wahr, aber die Nostalgie lässt grüßen. Natürlich nimmt ein Kind unterbewusst irgendwie das Gelaber von "Gut und Böse" wahr, ist aber nun wirklich nicht so, dass das Heranwachsen eines Kindes von der "Wertevermittlung" durch Kindersendungen abhängt. Da sind andere Faktoren wesentlich entscheidender. Schließlich wachsen viele Kinder und Jugendliche mit dem Einfluss von Fernsehen auf und entwickeln sich normal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baptical ()

    • Also ich muss sagen, ich sehe mir während der Arbeit als Multimediaelektroniker(lieder erst als schnupperlehrling) sehr viel Tv an, jedoch auch nur weilo ich das muss, glaubt mir, wenn ihr gezwungen werdet, 20 minuten fern zu sehen und man nicht wegschaeun darf, wird fernsehen zur Qual, und das nur weil ein kunde einen Fernseher der immer nach einer bestimmten zeit bildstörungen hat, dieser Kunde aber natürlich nicht weiss, wann den genau

      @ Berryonär intressante Beispiele für schwere Quizfragen :D ich errinere mich nur noch an die Frage bei Upps die Pannenshow, was der moderator gerade in der hand hält: A eine Türklinke oder B ein Atomkraftwerk :rolleyes:

      Naja, zurück zum Thema:
      zu hause verstaubt mein Fernseher eigentlich nur noch, Serien die meiner Meinung nach wirklich sehenswert für mich sind, sind schnell an einer Hand abgezählt: die Schulermittler( zwar extremst gespielt aber lustig), Simpsons(da muss ich wohl nichts sagen) und American Dragon( die kämpfe sind zwar eher kinderkram aber die Liebesgeschichte, die sich durch die Geschichte zieht, ist meiner Meinung nach jeder Hollywoodromanze bei weitem überlegen, schade dass die Serie nach 2 Staffel bereits beendet ist.)

      Auch ich bin damals noch mit Biene maya, wicki und co aufgewachsen und finde es ehrlich sehr schade, dass solche Serie, die noch immer irgendeine Moral oder sonstigen Nutzen hatten, heute einfach ignoriert werden. Meinem 5 jähriger Cousin kann ich keine Wickiefolge vorstzen, was ich früher spannend fand, da schläft er heute fast ein.

      während wirkliche Kinderserien heute meist ziemlich brutal sind, werden Serien für Jugendliche bis ans umfallen zensiert( aber was erzähl ich euch hier, schaut euch selbst one piece auf RTL2 an ;( )

      was ich ebenfalls schlimm fand, ist das einfach die ganze Zeit der selbe Scheiss läuft(wurde hier ja oft gennant).
      Jetzt aus Kindersicht: früher schautest du dir deine lieblingsserie an, wenn die fertig war gingste raus mit deinen Kumpels in den wald, Stadt, Dorf etc. spielen. heute schauen sich die Kinder eine Serie an, völlig verblödet aber trotzdem gefällt sie ihnen aus irgendeinem Grund. Kaum ist die fertig beginnt die nächste, und bis auf den Namen und das Aussehen der Protagonisten ist meist alles noch gleich.
      Ich bin jetzt 16 Jahre alt, meine Zeit des KIndseins mit dem rauspielen ist also 5-10 jahre her. zu der Zeit war bei uns der Wald an einem Mittwochnachmittag(wenn bei uns alle Kinder frei hatten) wirklich voll.Ich bin am letzten Mittwoch mit meiner Freundin durch den Wald gegangen. der war leer, leer kein einziges Kind war da, nirgends waren Leute, die stadt war wie ausgestorben, alle hocken vor der Glotze( und ja, sie haben immer noch diesen Mittwoch frei, wie wir bereits vor 10-5 Jahren. sie waren also nicht in der Schule).

      Abschliessend möchte ich sagen, das das Fernsehen verblödet ist eine Sache, viel schlimmer ist meiner Meinung nach, dass die Leute es nicht merken, oder es ihnen sogar noch gefällt :wacko:
    • Ich kann keinem dieser Beiträge in diesem Thread zustimmen, außer dem von Lucci. Wie er, sehe ich hier viel Heuchlerei. Woran man es erkennt, hat er schon ausführlich genug beschrieben.

      Natürlich entwickelt sich das Fernsehprogramm. Ist doch auch klar. Auf Dauer will keiner die Sendungen sehen, die früher liefen. Hier wird oft gefragt, warum die alten Sendungen nicht mehr gezeigt werden, sondern nur "neuer Müll". Ist doch ganz einfach: Die Sendungen waren nach einer bestimmmten Laufzeit in der Vergangenheit nicht mehr gefragt. Von jedem einzelnen hier im Board mit Sicherheit auch. Irgendwann hat man alles gesehen, jede Folge, jede Wiederholung der Wiederholung. Das Interesse an diesen Serien sank. Es musste etwas neues her. Es wurde probiert. Dabei kamen dann Sendungen, wie Spongebob Schwammkopf oder Kim Possible raus. Und dass die Leute, die mit Darkwin Duck oder der Gummibärenbande aufgewachsen sind (Ich beispielsweise auch ^^) sich nicht mit den neuen Sendungen anfreunden können, ist auch vollkommen normal. Als Kind oder Jugendlicher ist man doch ganz anders an die Sache rangegangen. Ich weiß noch, wie meine Eltern mit dem Kopf geschüttelt haben früher, als ich Darkwin Duck gesehen habe. "So einen Müll gab es bei uns damals nicht. Früher mussten wir wenigstens noch mitdenken!"... Und genau DAS wiederholt sich hier in dem Thread. Kann ich mal nachfragen, wie alt hier alle sind? Ich wette aus dem Alter raus, in dem man Zeichentrickserien ala Gummibärenbande schaut. Das erklärt alles. Das Niveau von Kinderserien ist nicht gesunken. Gewalt gab es schon immer in solchen Serien. Wie oft hat Goofy sich oder andere ernsthaft verletzt. Ich verweise auf den Standardgag eines Amboss oder eines Flügels, der die Protagonisten eigentlich zerplatzen lassen müsste, die aber immer wieder aufstanden. So ist es jetzt auch, nur in anderer Form.
      Zudem kommt nun das, was Lucci gesagt hat: Zuerst einmal die Schuld bei den Eltern suchen, warum man seine Kinder ellenlang am TV lässt, ohne mal selber die Bildung in die Hand zu nehmen, obwohl es in ihren Bereich der Fürsorgepflicht gehört...


      Kommen wir zum nächsten Thema, bei dem ich hier schon größtenteils zustimmen muss: Castingshows, Nachmittagstalkshows, Ermittlungsserien oder Reality-TV. Vorneweg: Wer glaubt, dass alles echt ist, gehört zu den "6 Millionen Menschen, die weder richtig lesen noch schreiben können". Denn am Ende jeder Show wird dezent darauf hingewiesen, dass die Szenen und Charaktere gestellt sind. Viele wollen diese Kategorie hier in die Schublade "Bildung" stecken. Wieso, frage ich mich?
      Das TV ist doch grundsätzlich unterteilt: Bildung und Unterhaltung. Wer nunmal nicht auf den momentanen Mainstream steht, schaltet nicht dort ein, sondern schaut sich die entsprechenden Beiträge zur Bildung an. Und dass man auf keinerlei Unterhaltung steht, die angeboten wird, ist wohl relativ selten. Bei der Bandbreite an Auswahl, die man zur Vergügung hat. Ob das Bildungsprogramm gut ist, kann ich allgemein nicht sagen. Kommt dann natürlich darauf an, um welche Serie es gerade geht.

      Was entnehme ich hierraus?
      Das Niveau des deutschen TVs wird nicht schlechter. Das Gleichgewicht ändert sich. Stellen wir uns eine Waage vor: Rechts Bildung, links Unterhaltung. "Damals" war vielleicht die Bildung auf Augenhöhe mit der Unterhaltung. Zur heutigen Zeit liegt aber die Unterhaltung klar über der Bildung (bzw. im Schaubild unserer Waage unter der Bildung ;D ). Das TV dient immer weniger als Informationsmedium, sondern als Unterhaltungsmedium. Was daran schlecht ist, ist mir schleierhaft. Wer weiterhin informiert werden will, muss nicht das Medium TV nutzen, sondern kann auch das Internet, die Zeitung oder das Radio nutzen. Und das alles ist ja auch nur ein Ausweg, wenn einem das Bildungsangebot im jetztigen TV nicht reicht.
    • Ich verstehe schon eure Kritik, dennoch muss ich euch sagen das wir selbst auch im gewisse Maße Schuld daran sind. Es gibt heutzutage immer mehr Blödsinn und schlechtes im Fernsehen was auch vielleicht dazu beiträgt unsere Gesellschaft zu verblöden und heftig zu verschlechtern.

      Zunächst will ich erstmal auch mal all diese schlechten Sachen aufzählen, die die heutigen Serien senden. Danach werde ich aber an alle appellieren warum das so kommt und nicht was am schlimmsten im Fernsehen läuft.

      Kinderprogramm:
      Schon seit geraumer Zeit wird doch den Kindern Gewalt, Lügen und all die anderen Sachen im Fernsehen viel zu verherrlicht dargestellt. Ich mein warum in Gottes Namen muss man dauernd einem beibringen das der Gute immer den Bösen besiegen, vernichten oder sogar töten muss. Ja klar gibt es dieses Szenario auch in echt, jedoch wird es finde ich zu oft in Aktionfilmen angewendet. Denn größtenteils ist es ja quasi sinnlose Gewalt. Gewalt die sinnlos dargestellt wird.Dieses Thema hier ist sehr schwer es genau zu beschreiben.

      Und wenn jemand sagt das "früher" die Sendungen besser waren als heute, dann liegt der weit daneben. Auch wenn "Wickie" und "Nils Holgerson" einen angeblichen pädagogischen Sinn hatten zielten sie trotzdem auf den damaligen Mainstream und Verblödungstechniken. Ich meinen was soll den da wesentlich intelligenter sein. Damals waren sie vielleicht nicht so brutal dargestellt, aber damals haben sie dafür vieles andere falsch gemacht. Zum Beispiel das Menschenbild von Tieren wurde bestimmt nicht nur positiv dargestellt, sondern auch mit sehr vielen Vorurteilen, die dann schlussendlich auch nur sinnlosen Schaden anrichten. Es mag zwar sein das in Biene Maya die Spinne als sehr brutales Tier dargestellt wird, aber die Spinne ist ja eigentlich nicht böser als jedes anderes Tier, das versucht durch Techniken sein Nahrung zu sichern. Die Spinne fängt es und lässt langsam sterben, während Ameisen auch als Schädlinge dargestellt werden können und nicht nur als Freund und Helfer. Nun sieht ihr zum Beispiel wie toll all eure Sendungen von damals waren! :!:

      ErwachsenenTV:

      Ich finde all diese Krimi-Serien völlig abscheulich und sinnlos. Wenn ihr sagt "Oggy und die Kakerlaken" sind schon gewaltverherrlichend dann ist das ja noch eine Stufe heftiger. Ich meine hier wird ja dem Menschen ausführlich dargestellt wie brutal man einen Menschen umlegt und wie man es noch anstellt. Und jeder großer Sender hat dies also von Bildung kann mir hier niemand etwas erzählen.
      Apropo Bildung. Gewalt wird auch in unseren Nachrichtensendungen extrem verharmlost. Wir hören jeden Tag über Amoklauf, Krieg und sonst was, sodass wir uns selbst abstumpfen lassen. Und außerdem wird in den Tagesthemen nur das gezeigt was der Staat zeigen will um uns zu verblöden. Klingt zwar hart ist aber so. Ihr wollt mir doch nicht weiss machen das die ARD und co. nicht mit den Staat zusammenarbeiten. Diese ganze Google-Streetviewgeschichte ist doch nur dazu da um uns von wirklichen dringlichen Problemen unseres Landes abzulenken. Wann wird mal was Gutes für Behinderte Menschen getan oder mal was Gutes für die Minderhieten in unseren Lande oder Schwachen in unserem Lande. Wann wurde mal ernsthaft über das Problem mit der Verarmung in unsere Politik diskutiert ohne auf den Sündenbock Arbeitslose zuschießen. :?:
      Und damit ihr in Zukunft solche Ablenkungsmanöver erkennt sage ich euch noch weitere Themen. Sie reden immer das ganze Jahr über Arbeitslose und regeln nie das Problem sondern machen Probleme um weiter darüber zu reden. Krieg genauso. Deutschland sagt nein aber Parlament sagt ja zum Krieg und versuchen nun uns an den Krieg zu gewöhnen. Jetzt ist Krieg für uns Deutsche nixx schlimmes mehr. Früher hätte noch jeder aufgeschrien. Sorry hab jetzt die anderen Themen vergessen. Aber gerade für diese dummen Themen sind die Tagesthemen da. Um den Staat es zu erleichtern. Und ach ja Demonstrationen nützen heute nichts mehr. Man hat freie Meinungsfreiheit aber was nützt es uns, wenn sowieso niemand darauf hört und hören muss. Bestes Beispiel die Frage über den Krieg. Unsere heute Demokratie ist aufjedenfall nicht perfekt und so gut wie sie immer gepriesen wird.

      Zurück zum Thema.Das wird noch lang aber ich finde auch informativ. :cursing:

      Sport:
      Erschreckend ist doch auch unser Sportangebot im Fernsehen. (Haha bin der erste der diese Thema hier aufgreift LOLOL ^.^ ) Gerade hier würde sich gerade das Fernseh gucken lohnen. Hier könnten den Menschen viele Sportarten dargestellt werden und den Sport förden in Deutschland. Stattdessen zeigt man höchsten noch Fußball um ja nicht das Volk zur Gesundheit zu animieren. Viele Menschen interessiert einfach nicht dieser Mainstream Sport nicht und sitzen deswegen zu Hause. Wenn sie doch wenigsten unabhänig von den Quoten 3 oder 4 freie Kanäle einrächten um alle große Sportarten genügend zu präsentieren, würde es bestimmt einen großen guten Effekt auf unsere Gesellschaft haben. Hier wird nur Tour de France und Fußball gefördert. Alle anderen Sportarten sind gar nicht vertreten im Nicht-Bezahlfernsehen. Selbst Handball nicht obwohl Deutschland Handball erfunden hat und wichtigstes Zentrum des Handballs ist. Einfach sinnlos! Dumm!

      Comedy:
      Meines erachten sind Comedyserien solange gut, wenn es nicht zu viele von ihnen es gibt. Hier finde ich kann man nicht nach Intelligenz oder Verblödung beurteilen,denn es soll ja nur einem zum Lachen bringen und jeder hat ja einen differenzierten Humor.

      Wissen und Dokus:
      Wissenssendungen sollten eigentlich häufiger im Fernsehen vertreten sein. Jedoch ist es besser sich nicht nur auf den Fernseher sich zu verlassen und es ihnen 100% immer zu glauben.

      MTV und VIVA:
      Achja da gibt es noch MusikTV. MTV strahlt deshalb nicht mehr Musik, weil die Musikvideos zu teuer sind. Sie können auch mit Schwachsinn genug verdienen. Mehr dazu auf Folge 49 von fernsehkritik.tv. Diese Seite ist eigentlich gut für unser Thema den es beschäftigt sich auch um unser Frage ob das Deutsche Fernsehen verkommt.

      Abzocker:
      Schlimm finde ich auch diese AbzockSender wie 9Live. Die verarschen einfach nur und das ist noch legal. Also wirklich! :thumbdown:

      Fazit:

      Eigentlich sind wir ja selbst Schuld wenn wir verblöden. Unsere Gesellschaft macht es uns doch viel zu leicht. Wir alle sind doch zu faul um stattdessen den schwereren Weg zugehen. Zumindenst oft. Oft entscheiden wir uns gegen das vermeintlich Gute und entscheiden uns bewusst für das Schlechte. Zwar gibt es in unserer Welt kein Gut und Böse in eigentlichem Sinne.
      Kein Teenager hat Bock sich hinzusetzen und sich Bücher reinzuziehen oder zu lernen. Bei den älteren ist es genauso.
      Obwohl das andere viel mehr nutzen hat. Nur auc das hat auch seinen Preis und man muss Kraft dafür anwenden. In dieser Welt überlebt nur der Starke. Das muss euch eigentlich bewusst sein!
      Seht euch die Tiere an. Der Schwache wird gefressen auch wenn es oft ungerecht erscheint. Nur der ,der die Stärke aufbringt wirklich die gute Entscheidung nutzen zu können, den gelingt es auch. Wenn wir also verblöden, dann liegt das also daran das wir zu schwachen Willen haben uns nicht zu verblöden zu lassen und stattdessen zu bilden. Wenn man den richtigen Weg gehen will, dann ist das auch gleichzeitig der schwerste Weg im Leben.



      PS: Was für ein Fazit. ;( ;( Klingt epic LOL: :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Magellan der Teufel ()

    • Le Roux schrieb:


      Eine der wenigen Dinge die ich mir noch im TV ansehe sind Serien, die aus den USA stammen. Scrubs, King of Queens, Desperate Housewives, Two and a Half Man, Grey's Anatomy, usw.
      Da wird man unterhalten. Ich weiß nicht, aber alles was aus den Staaten kommt, gefällt mir.

      Nasenaffe schrieb:

      Die einzigen Formate/Serien die ich noch regelmäßig im Fernsehen verfolge sind "Family Guy", "Scrubs", "Two and a half men" "How I met your mother" und "Southpark", da hier einfach anspruchsvoller und teils schwarzer Humor geboten wird. Serien wie "Malcom mittendrin", "Die Simpsons", "Futurama" und "King of Queens", Reportagen auf N24, N-TV oder Phönix schaue ich hin und wieder auch sehr gerne.

      Man muss aber halt auch sagen, dass Amerika das Produktionsland für Filme und Serien schlechthin ist und wir hier in Europa meist nur gerade das Sahnehäubchen, soll heissen die besten Serien, aus den Staaten serviert bekommen. Auch in den Staaten läuft sehr viel Müll im TV :-). Es ist allerdings auch anzumerken, dass in den USA das Fernsehen ganz anders organisiert ist als bei uns. Praktisch jeder besitzt dort Pay-TV während wir uns dagegen mehrheitlich wehren.

      Desweiteren sind viele Reality- und Castingshows keine deutsche Erfindungen, sondern wurden mehr oder weniger von ausländischen Sendern übernommen.
    • So will mich auch nochmal zu Wort melden :D

      Einige sagen das es die Schuld der Eltern ist, dass ihre Kinder stundenlang vorm TV sitzen und doof werden. Sehe ich auch ein, ist wohl in den meisten Haushalten so der Fall.
      Aber dennoch muss man sich fragen, warum das so ist, denn ich denke das es schon mit den Eltern so anfängt.
      Ich kenne es aus meiner Famile. Meine Mutter z.B. ist Arbeitslos und sitzt den ganzen lieben langen Tag vor der Glotze und schaut Talkshows und irgendwelche Telenovelas und anderen Schnulli. Aus dem einfachen Grund, weil sie nichts zu tun hat [Note: Sie ist durchaus gewillt zu arbeiten!]. Nun will ich hier keine Disskussion über HartzIV Empfänger oder Arbeitslose starten, aber in der Regel ist es doch so das die Eltern da Vorbild sind, und sich die Kinder dort etwas abgucken.
      Stellt euch vor ein Kind fragt seine Mutter, ob sie mit ihm ein Spiel spielt. Diese lehnt jedoch ab, weil sie selber gerade TV schaut (und dies wichtiger ist), kenne ich selber allzu gut... Was soll das Kind denn machen? Mitschauen!
      Als ich vor Jahren noch täglich TV geschaut habe, habe ich auch so reagiert, als mein kleiner Bruder mich fragte ob ich mit ihm spielen tu. Dies war eigentlich in 95% der Fälle so... Heute bereue ichs sehr das ich mir keine Zeit für ihn genommen habe, aber das gehört jetzt nicht weiter hierhin.^^

      Was ich damit sagen will ist, dass die Eltern dieses Verhalten schon vormachen und sich selber so einen Stuss reinziehen. Nun könnte man sagen, das die Eltern einfach darauf achten sollen was die Kinder schauen, wäre zumindestens richtig, aber das macht ja kaum einer, weils denen egal ist, bzw. "zu anstrengend sich von der Couch zu hiefen". Einige (weiss Gott nicht alle! will das hier nicht relativieren!!) schaffen sich nur Kinder an um Geld vom Staat zu bekommen. Andere wiederrum sind überfordert es mit nem Kind "aufzunehmen" weil sie a) zu jung sind (Teeneschwangerschaft z.B.) oder das Kind ein Unfall war und sie es zu spät gemerkt haben. Andere wiederrum sind schlicht zu faul zum arbeiten und liegen deswegen auf der Couch, Vadder Staat zahlt schon.
      Nun gut ich schweife ab... Fakt ist, dass einigen Leuten ihre Kinder so ziemlich egal sind, bzw. sich mehr um sich kümmern als um ihr eigen Fleisch und Blut.

      Andere haben wiedderum eingeräumt das wir selber Schuld sind das wir das gucken, ist richtig. Einige haben ja was "gegen" das derzeitige Programm, aber das sind definitiv zu wenig die mal ihren Grips anstrengen und mal nachdenken, die Mehrheit will wohl schlichtweg verarscht werden. Und mit so einer "kleinen Einheit" lässt sich das TV nicht umrkämpeln. Klar gilt auch hier der Spruch: "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!".
      Auch was Magellan der Teufel oben geschrieben hat ist vollkommen richtig. Wir werden ständig verarscht, und das Hauptmedium dafür ist das gute alte TV zusammen mit den Nachrichtensendungen. Wir sind alle schon so dermaßen abgestumpft, dass uns das völlig egal ist wenn jemand stirbt, oder Kriege etc. ausbrechen. Mag freilich nicht bei jedem so sein um Gottes Willen, aber ich bin mir sicher das die breite Masse so denkt, hauptsache denen gehts gut und haben ein Dach über dem Kopf und genug zuessen + Geld! Nagut ich schweife schon wieder ab...^^''

      Trotzdem vermisse ich das liebevolle TV für Kinder aus den vergangen Tagen. Mir ist auch schon oft aufgefallen das sich alles von Generation zu Generation wiederholt. Als ich mit meiner Mutter mal über das Thema sprach, hat sie auch gesagt das ich in meiner Kindheit nur "Schnulli" geschaut hatte, ihre Serien (sofern es welche gab^^) waren eh viel besser. Und kam nichts im TV so sind sie rausgegangen und haben Räuber und Gandarme gespielt, sowas kennen die Kinder heutzutage gar nicht mehr^^. Aber ich denke so wirds auch in Zukunft sein, wenn wir jetzt schon rumnörgeln... Naja in den Kinderaugen der jetzigen Generation, ist halt das was sie jetzt schauen, das Non Plus Ultra und alles andere Müll. Bin gespannt wies in Zukunft weitergeht und wann ich wieder sowas lesen darf^^...

      Hmm irgendwie hab ich mir mit den letzten Zeilen selbst wiedersproche -____- , aber egal bin trotzdem der Meinung das das TV heutzutage zu Hohl und zu stumpfsinnig ist zumal jede Sendung auf dem gleichen Format basiert. Aber letztendlich ist es wohl doch die Gesellschaft die bestimmt was sie sehen will. Solange diese sich nicht ändert, ändert sich im TV und Politik und sonstwo auch nichts, andere werden das schon richten... ~Diese Attitude ist gefährlich!~

      Verdammt ich wiedersprech mir immer mehr ô.O Ich bin gefangen im Zwiespalt ~ô.O~

      So das wars von meiner Seite, hoffe ich konnte mein Anliegen dennoch gut rüberbringen, freu mich auf weitere Kommentare :D

      MFG und gute Nacht@all

      Torajiro^^
    • Ja das deutsche fernsehen verkommt und wie!Jetzt gibt es auf rtl 2 ne serie wo sich Z promis die unbedingt ins fernsehen wollen,weil sie aufmerksamkeit suchen in einen zoo gehen sich wie ein tier anziehen und es schaffen müssen in die herde des Tiers aufgenommen zu werden.ich mein das ist doch schwachsinn!!
      Fc Bayern München
    • Also ich schaue im Deutschen Fernsehen nur noch Two and a half Men, Scrubs, Boston Legal, Malcolm Mittendrin, Family Guy, South Park, One Piece & Fussball. Deutsche Eigenproduktion schau ich so gut wie überhaupt nicht mehr an bis auf Switch Reloaded. Was mir vorallem auf die Nerven geht sind die ganzen Stefan Raab Veranstaltungen TV Total mist genauso die Wok WM & der ganze kram die einzige Show von Raab die ich ok finde ist Schlag den Raab. Die Simpsons??? Langweilig. Die ganzen Kochsendung :thumbdown: . Am schlimmsten sind wie alle hier sagen aber die ganzen Vormittags Doku Soaps & der ganze Telenovela Mist ebenso Neun Live usw. Das absolute Highlight war für mich Prison Break gute Story & Spannung bis zum Schluss bitte mehr von solchen Sendungen. :thumbsup:
    • Hmm, es sind wieder viele ineressante Dinge angesprochen worden.

      Lucci schrieb:

      Sorry, aber dieser Thread hat teilweise echt einen leichten Beigeschmack von Heuchlerei. Manchen von euch ist das TV-Programm viiiel zu dumm, dennoch seid ihr dazu in der Lage so viele der scheinbar dummen Sendungen beim Namen zu nennen und deren Inhalt zu kommentieren. Und wieso ist das Fernsehen direkt daran schuld, dass Kinder "dümmer, gewalttätiger und asozialer" (habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen und weiß nicht, ob alles so genannt wurde, aber ging in die Richtung) werden? Wenn sich ein Kind zu viel dummes aus dem TV reinzieht würde ich erstmal bei den Eltern anklopfen, die das Kind stundenlang vorm Fernseher hocken lassen.



      Überhaupt ist dieses Gefasel von wegen "früher war alles besser" und "früher hatte die Jugend noch Anstand" sowieso für die Katz. Dass die Jugend beschissen ist und dass früher alles besser war, das hörte man schon vor Christus von manchen Philosophen. Und was die früheren Sendungen angeht, die ja so dufte und pädagogisch wertvoll waren, so waren die Sachen, die ich als Kind gesehen habe, wahrscheinlich nicht weniger dämlich, als das, was heute läuft. Im Nachhinein nimmt man es vielleicht anders wahr, aber die Nostalgie lässt grüßen. Natürlich nimmt ein Kind unterbewusst irgendwie das Gelaber von "Gut und Böse" wahr, ist aber nun wirklich nicht so, dass das Heranwachsen eines Kindes von der "Wertevermittlung" durch Kindersendungen abhängt. Da sind andere Faktoren wesentlich entscheidender. Schließlich wachsen viele Kinder und Jugendliche mit dem Einfluss von Fernsehen auf und entwickeln sich normal.

      Deiner Meinung muss ich aber auch zustimmen. Aber in gewisser Weise trägt das TV eine Teilschuld daran. Natürlich ist das TV nicht allein Schuld. Und der 'früher war alles besser, auch die Zukunft'-Vergleich hinkt auch, aber früher gab es unseren heutigen Faktoren noch gar nicht. Wenn wir unsere Kinderserien von früher anschauen (Donald Duck, Dagobert Duck, Gargoyles ... später dann Dragonball, Pokemon und Digimon ..) und mit heute vergleichen, dann kann man eindeutig sagen, dass die Serien früher nicht minder-brutal waren. Aber im Vergleich dazu, hatten wir auch noch eine andere Freizeit, zum Beispiel draußen spielen. Was ist denn heute, heute sind die Kinder schon von früh an mit der Welt vernetzt. Handy, Computer, ...
      Mein Cousin hatte schon vor der Schulzeit seinen eigenen Computer (und ich mein jetzt kein 'Lern-Comuter', sondern einen richtigen). Heutzutage läuft doch eindeutig etwas schief. Und zu meiner Zeit, wurde ich nicht mit Teletubbies gefüttert, ok, da gab es sie noch nicht, aber da gab es überhaupt nichts vergleichbares. Nächstes Argument: Die Eltern sind Schuld. Natürlich sind auch die Eltern schuld, wenn sie sich um ihre Kinder nicht kümmern und lieber vor die Glotze setzen oder zocken lassen (Konsolen, Rechner, ...). Das gibt es heute leider viel zu oft. Das Problem an der Eltern-Schuld ist aber, dass sie es selbst gar nicht besser wissen, weil sie selbst durch das TV schon soo verblödeten, dass sie gar nicht merken, was sie ihren Kindern damit antun. Allein vom Fernsehen wird man nicht blöde, aber wenn dann noch Ballerspiele (CoD, ...) hinzukommen und die alltägliche Vernetzung (weil Kinder sich ja lieber mit ihrem Handy beschäftigen, als mit dem Schulstoff), dann ist mir das schon eindeutig klar. Das ist dann unsere Zukunft, na klasse :thumbdown: . Natürlich ist es nicht in jedem Haushalt so, aber jeder Haushalt ist einer zuu viel.

      Und wenn wir dabei schon sind, muss man noch erwähnen, dass mit der Macht auch die Verantwortung kommt. Und die Leute, die über das TV-Programm bestimmen, haben ganz besonders viel Verantwortung, denn wenn die Bürger es schon von allein nicht schaffen, dann muss man dem nicht noch nachhelfen und die Leute absichtlich verblöden lassen, meine Meinung dürftet ihr ja kennen (siehe erster Post hier von mir). Es tragen nicht nur die Eltern die Schuld daran, sondern auch das Fernsehen, wie gesagt, was willst du denn anschauen, wenn überall nur Dreck läuft. Ja, dann muss man den Dreck durch niveau-volle und bildende Sendungen ersetzen. Aber weil das keiner macht, verblödet die Gesellschaft immer mehr.

      Dann zählen hier manche immer gewisse Sendungen auf, wo sie explizit darauf verweisen, dass sie es nicht schlimm finden und man dabei abschalten kann. Ja, auch ich schaue 'Two and a half Men' gerne an, aber wenn wir es uns korrekt überlegen, zeigt uns diese Serie nur, wie man als trinkender Narzist auch noch Erfolg im Leben haben kann. Manche könnten sich da reinsteigern. Oder Scrubs, zeigt uns dass Beleidigungen im Arbeitsalltag völlig normal sind (Flachzange ...). Auch wenn es lustig dargestellt wird und man es sowieso nicht ernst nehmen soll/brauch, das Bild welches vermittelt wird ist eindeutig.

      shibukai schrieb:

      Ja das deutsche fernsehen verkommt und wie!Jetzt gibt es auf rtl 2 ne serie wo sich Z promis die unbedingt ins fernsehen wollen,weil sie aufmerksamkeit suchen in einen zoo gehen sich wie ein tier anziehen und es schaffen müssen in die herde des Tiers aufgenommen zu werden.ich mein das ist doch schwachsinn!!


      @ Shibukai, wow, das kenn ich nicht, aber es ist sehr traurig!! :thumbdown:

      Das mit den Nachrichten ist auch so ein Ding. Das wäre mir jetzt nicht gleich eingefallen, aber es stimmt. Man hört täglich von irendwelchen Morden und Verbrechen. Ist ja schön, dass man sowas erfährt, aber es verleitet dazu soetwas normal zu finden. Und was wird uns denn anderes an jedem Tag im TV propagiert. Mord und Totschlag, das ist schon ganz normal geworden, das gehört heute zum Alltag, wie als müsse es so sein. In Zukunft wird man uns noch krassere nachrichten auftischen: 'Auch heute wieder wurden 4 unschuldige Bürger ins Gefängnis weggesperrt', das hat so einen leichten Beigeschmack von: 'Pass auf, werde bloß nicht auffällig, sonst wirst duuu weggesperrt'. Ich hoffe es kommt nie soweit.

      Hmm, man sollte etwas am TV-Programm ändern und zwar bald!
    • berryonär schrieb:



      @ Shibukai, wow, das kenn ich nicht, aber es ist sehr traurig!! :thumbdown:

      Das mit den Nachrichten ist auch so ein Ding. Das wäre mir jetzt nicht gleich eingefallen, aber es stimmt. Man hört täglich von irendwelchen Morden und Verbrechen. Ist ja schön, dass man sowas erfährt, aber es verleitet dazu soetwas normal zu finden. Und was wird uns denn anderes an jedem Tag im TV propagiert. Mord und Totschlag, das ist schon ganz normal geworden, das gehört heute zum Alltag, wie als müsse es so sein. In Zukunft wird man uns noch krassere nachrichten auftischen: 'Auch heute wieder wurden 4 unschuldige Bürger ins Gefängnis weggesperrt', das hat so einen leichten Beigeschmack von: 'Pass auf, werde bloß nicht auffällig, sonst wirst duuu weggesperrt'. Ich hoffe es kommt nie soweit.

      Hmm, man sollte etwas am TV-Programm ändern und zwar bald!


      Big Brother is watching you! :thumbup:, ne spass beiseite^^

      Wie bereits in meinem Eingangspost erwähnt, besitze ich keinen Fernseher, oder besser hab ihn zuhause stehen gelassen, da ich eh nicht gucke. Ich muss sagen das ich ihn auch gar nicht vermisse^^, anfangs hatte ich ja zweifel, da ich früher oft und gerne TV geschaut habe, aber es ist mir echt sowas von egal, fühl mich auch so viel besser :)
      Nun gut nach der kleinen Anekdote aus meinem Leben (^-^)v will ich von euch wissen, was man gegen sowas tun könnte?
      Die meisten würden sicher denken, lass die leute doch gucken was sie wollen... Was geht dich das an. Mein anliegen ist eher das ich erreichen will, dass das TV wieder auf ein höheres Niveau kommt, obgleich ich es selber nicht schaue, aber mir tun die Menschen leid, und ich sehe die kommenden Generation, als Kritisch and wenn sie immer weiter abstumpfen wie die heutige Jugend (freilich nicht alle!). Kann sein das man erst mal was gegen diese "Null-Bock", "Couch-Potatoe"-Sache machen müsste, quasi die Menschen wachrütteln und von innen heraus eine Änderung im verhalten erzeugen, was ich mir aber nicht so einfach vorstelle... Ich will jetzt auch nicht einen auf Propaganda machen oder so versteht mich da nicht falsch^^.

      Diese ganze E-Mail Aktion an Tele 5 mit den neuen One Piece Folgen, hat mir gezeigt das auch eine Minderheit etwas erreichen kann (ok momentan gehts halt noch nicht mit neuen Folgen =)), aber wenn man einfach die Postfächer diverser TV-Sender zuspamt, erreicht man wohl eher nichts, da "wir" doch eher eine vergleichbar geringe Masse sind die vernachlässigbar ist. TV streiken, machen ja einige schon, ändert sich aber trotzdem nichts... Wie seht ihr das? Gibts Alternativen um das TV wieder auf ein höheres Niveau zu bringen?

      MFG

      Torajiro^^
    • Magellan der Teufel schrieb:

      Sport:
      Erschreckend ist doch auch unser Sportangebot im Fernsehen. (Haha bin der erste der diese Thema hier aufgreift LOLOL ^.^ ) Gerade hier würde sich gerade das Fernseh gucken lohnen. Hier könnten den Menschen viele Sportarten dargestellt werden und den Sport förden in Deutschland. Stattdessen zeigt man höchsten noch Fußball um ja nicht das Volk zur Gesundheit zu animieren. Viele Menschen interessiert einfach nicht dieser Mainstream Sport nicht und sitzen deswegen zu Hause. Wenn sie doch wenigsten unabhänig von den Quoten 3 oder 4 freie Kanäle einrächten um alle große Sportarten genügend zu präsentieren, würde es bestimmt einen großen guten Effekt auf unsere Gesellschaft haben. Hier wird nur Tour de France und Fußball gefördert. Alle anderen Sportarten sind gar nicht vertreten im Nicht-Bezahlfernsehen. Selbst Handball nicht obwohl Deutschland Handball erfunden hat und wichtigstes Zentrum des Handballs ist. Einfach sinnlos! Dumm!

      Ich weiß je nicht, wo du dir Sport im TV ansiehst, vll auf Ard oder Zdf, oder wie? Es gibt da so einen Sender, der sich Eurosport nennt - vll hast du von dem ja schon mal was gehört -, der übrigens auch zum Nicht-Bezahlfernsehen gehört. Eurosport bringt prinzipiell eigtl. alles und neben Fußball (zwar keine Bundesliga aber auch mal diverse Länderspiele und wenn es nur die U21 Nationalmannschaft ist) und Tour de France gehört dazu eben auch Wintersport, Leichathletik, Boxen Tennis, Billiard, Schwimmen, Handball, ... Dabei meine ich übrigens nicht nur irgendwelche Großereignisse wie EM oder WM, die dabei aber auch vertreten sind, sondern auch anderes wie Diamond Leagues der Leichathletik oder Weltcupwochenenden, wenn's um dem Wintersport geht, etc.
      Je früher man den Tag beginnt, desto mehr Kaffee hat man davon.
    • @ Berryonär

      Das mit Stern TV ist sicher ne gute Idee der einzige Haken ist nur, das die Sendung auf RTL ausgestrahlt wird^^ heisst der Kanal wo auch DSDS und son kram im Nachmittagsprogramm läuft :) Die werden sich hüten ins eigene Fleisch zu schneiden^^ Die würden sich ja dann quasi selber ein "Armutszeugnis" ausschreiben. Überleg auch schon die ganze Zeit, aber bisher ist mir nichts produktives eingefallen... naja mach erst mal Pause und komme heute abend noch mal on :D

      Bis denn denn^^

      Torajiro
    • Mmh,ein hochinteressantes Thema.
      Mit dem Deutschen Fernsehen geht es einfach stetig bergab,wenn man z.B Nachmittags den Fernseher einschaltet,sieht man doch meistens sowieso nur irgendwelche gestellten ´Doku-Serien´,die angeblich Themen mitten aus dem Leben behandeln,was imo in den meisten Fällen einfach nur absoluter Schwachsinn ist.Es zeigt sich einfach das die meisten,nicht alle Zuschauer,so einen gehirnamputierten Dreck sehen wollen,weil sie nicht groß nachdenken müssen.
      Selbst ein paar Freunde von mir sehen sich solche gestellten Shows an,weil sie nach der Schule oder Arbeit ´abschalten´ wollen,und dazu eignen sich Sender wie RTL,Prosieben usw. einfach am besten.(Ich hab mir das auch ein-zweimal angesehen,shame on me)
      Ja und dann gibt es ja noch die sogenannten Talk-Shows wo sich ein paar Leute zusammensetzen und hochintelektuelle Themen besprechen,und das auf einem hohen Niveau.Jetzt mal im Ernst,vorallem bei den Talk-Shows frage ich mich wer soetwas schaut,die Leute reden doch in den meisten Fällen nur über Themen wie:Ich hatte mit so vielen Männern Geschlechtsverkehr und jetzt weiß ich nicht wer der Vater der kleinen Lisa-Marie ist.
      Solche Talk-Shows zielen einfach auf die niederen Instinkte des Menschen,in Form von Schadenfreude und vielen mehr,ab.
      Marcel Reich Ranicki hat es mit seiner Ansprache eigentlich genau auf den Punkt gebracht,auch wenn die Bosse der Senderkonzerne dies nicht gerne hören, hat die Qualität des Deutschen Fernsehens rapide abgenommen über die letzten Jahre.
      Wenn man sich jetzt z.B DSDS anschaut,was ich vor 2-3 Jahren über einen wirklich kleinen Zeitraum getan habe,dann sieht man das die Sendung nicht versucht irgendwelche ´Superstars´rauszubringen,sondern einfach nur die Kandidaten vor einer imo unverständlich großen Anhängerschaft zu diffamieren.Das ist das Konzept das hinter so einer großen Show wie DSDS steht,sie wollen eigentlich nur mit dem ´Leid´ anderer Profit machen.Der Aspekt das dieser ´Superstar´dann ein paar hunderttausend Alben verkauft und so die Kasse der Plattenfirma füllt,ist eigentlich nur ein nettes Beiwerk,und profitabel für die Plattenfirma,imo.
      Oder ein anderes Beispiel,früher habe ich mir wirklich sehr gerne Galileo auf ProSieben angeschaut,aber wenn ich heute beim umschalten zufällig mal dort lande und sehe was für Themen dort behandelt werden,da könnte ich einfach nur kotzen.
      Ich meine wie oft machen die eigentlich diesen Quatsch mit den Ländervergleichen wie z.B welche Nation macht das beste Frühstück usw ,oder dieser sogenannte ´Fake-Check´ indem dann irgendein unlogisch wirkendes Video aus dem Internet genommen wird.Bei diesem Video wird dann versucht anhand von ein paar Éxperten´ herauszufinden ob das Video echt oder gestellt ist,zumal ich auch schon ein paar der Themen die sie dort behandeln bei Mythbusters gesehen habe.
      Mir kommt es so vor das die Sendern einfach unter Ideenlosigkeit leiden,aus diesem Grund wird eine relativ hohe Anzahl von Shows im Ausland eingekauft und dann hierzulande ausgestrahlt,oder in vielen Fällen wird einfach nur ein erfolgreiches Sendeformat übernommen.Für mich immernoch eins der gravierendsten Beispiele Stromberg.
      Nichts gegen Stromberg die Serie ist wirklich ganz gut,aber nur mal wieder eine größtenteils 1 zu 1 Kopie von The Office,aus England.Was imo auch eine dreiste Kopie ist z.B Elton vs Simon,läuft natürlich wie könnte es auch anders sein auf ProSieben,es ist nur eine Kopie von Kenny vs.Spenny,ich bin zwar kein Fan beider Serien aber auch hier wurden die ´Spiele´größtenteils 1 zu 1 übernommen,und da stellt sich mir die Frage ob den Serienmachern keine eigenen,innovativen Ideen mehr einfallen.That´s it for the moment.
    • Es ist nicht abzustreiten, dass manche Serien im Nachmittagsprogramm gezielt auf Klischees aufbauen, wie die präsentierten Hartz-IV Empfänger die alles im Leben tun wollen, außer arbeiten. Ein Paar, keiner von ihnen absolvierte eine Ausbildung, vier bis fünf Kinder: Hartz IV. Die Kinder sind dick, weil sie nichts gesundes zu essen haben, der Vater sitzt den ganzen Tag vor dem PC und zockt, nachdem er um halb Zwei aufgestanden ist. Die Kinder werden in der Schule aufgrund ihrer Armut gehänselt und beginnen daher sich mit körperlicher Gewalt gegen den Spott zur Wehr zu setzen.
      Das sind so Sachen, die man oft im Fernsehen erblicken soll, nur, um hinterher im Abspann zu lesen, dass es nur von Laiendarstellern gespielt wurde. Was soll das?

      Zielt dieses Programm darauf ab, dass ich mich besser fühle, da ich solchen aufgezeigten Verhältnissen nie ausgesetzt war? Soll ich einen Hass gegen den stereotypen Vater entwickeln, der lieber in Jogginghose vor dem PC hockt und Chips frisst, anstatt sich Arbeit zu suchen?
      Ich habe keine Ahnung, wie es in manchen Familien "wirklich" aussieht. Diese überzeichneten Serien, die stets darauf zielen, möglichst dämliche, ungebildete Menschen zu charakterisieren, empfinde ich nicht als gut, da zwar Unterhaltung geboten wird - sofern man über die "dummen Hartzis" lachen könnte -, andererseits führt es zu einem völlig falschen Bild, bzw. verschärft es das Schubladendenken, welches im Gegensatz zur individuellen Beurteilung und eigener Meinung, nicht gestärkt werden sollte.
      Das Fernsehen ist natürlich auch dafür gedacht, um abzuschalten und sich einfach mal gepflegt zu entspannen. Früher hat man sich Brot und Spiele angeschaut, um unterhalten zu werden. Heute ist das wesentlich simpler, wenn man sich anschaut, wie sich manche Leute aus den Schulden kämpfen, gegen die Armut vorgehen wollen, oder sich um einen Job bemühen, obwohl sie dumm wie Stroh sind - zumindest im Verlauf der Sendung so aufgebaut werden. Auf solche Unterhaltung kann ich verzichten, da schaue ich mir lieber etwas an, was eine Lehre enthält, wie Scrubs, - auf hohem Niveau Gefühle, Lebenssitationen und guten Witz zu verpacken, ist eine große Stärke dieser Serie - Satiren wie South Park, die deutliche Kritik ausüben, sofern man mit dem Thema auch bewandert ist, oder eben seriöses Bildungsfernsehen, welches als solches, leider immer seltener wird.
    • @Gon
      SOlche Sachen (also der Beitrag da von RTL) kommen nur in den Nachrichten der Privaten Sender vor.
      So etwas führt bei Naiven Leuten zu vorurteilen und so!


      Man siehts ja bei den Soaps am Nachmittag, die Fernseteams stehen vorm Arbeitsamt und suchen unterhaltsame Harz IV empfänger^^
      Die Privaten zeigen fast nur noch Müll und die Kleinkinder werden von Spongebob dumm gemacht.
      Dumm ist es auch das man für HD bei den Privaten ca. 50€ im Jahr zahlen muss...bei den öffentlichen gibts das umsonst
      (ARTE HD, ZDF HD, DAS ERSTE HD), die restlichen Sender die durch GEZ finaziert werden folgen bald auch.

      Die besten und Informativsten Nachrichten Sendungen Laufen im Ersten und ZDF (Auf EINS EXTRA kommen jede viertel Stunde die Nachrichten).
      KiKa bietet immer noch das beste Kinderprogramm im Deutschen Fernsehen an, auch wenn es nicht mehr so wie zu meiner Zeit war (vor ca.5 Jahren).
      Dokus gibt es tolle bei Phoenix Arte und auch im ZDFaber auch bei den privaten(N-tv, N24, Dmax),
      Aber die öffentlichen sinken auch immer wieder etwas ab.
      Das ZDF baut ein neues Nachrichtenstudio für mehr al 30Mio.Euro(!), der Tisch alleine hat 3Mio gekostet.
      Thomas Gotschalk nervt alle mit Stundem langen Gelaber bei "Wetten dass"(Diese sendung verschlingt auch immer ein par Millionen Euros).
      Trotz GEZ wird trotzdem Werbung gezeigt usw.
      Für einige Sachen zahle ich ja gerne GEZ (Wie für meinen Lieblingsradiosender SWR 3) aber zurzeit wird viel Geld für schlechte Sachen rausgeworfen!

      Spoiler anzeigen
      Naja was will man Machen seitdem Giga weg ist kann es eh nicht mehr schlimmer werden!
      Wenn die Ludolfs abgesetzt werden würden, bräche eine Welt für mich zusammen^^



      Und zu guter Letzt noch ein Zitat von Axel Springer dem gründer der Bild Zeitung,
      der Text bezieht sich zwar auf Presse Medien trifft aber auf andere Medien genau so zu:

      "Wer in diesem Buisness Erfolg haben will darf nicht belehren, aufklären, fragen - er muss unterhalten bestätigen verdummen".


      bildblog.de/
      Hier wir Gesammelt was in den Medien für "Lustige" und unverschämte Sachen passieren.
      Besonders die Bildzeitung wird oft kritisiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TheInselkind ()

    • 3 Monate lang hatte ich mal keinen TV, da hatte ich auch kein Bett, aber das tut ja nix zur sache. Es geht auch ganz gut ohne, es gibt ja Bücher, Mangas, Musik und das Www.. Allerdings muss ich gestehen, dass ich manchmal eine Glotze brauche, um abzuschalten. Da muss man einfach garnicht denken, Niemals. Das fährt die Gedanken komplett weg. Und einschlafen kann man manchmal auch besser. Und man fühlt sich, wenn man mal alleine ist, nicht so einsam.. und Leise.

      Die Abwesenheit der Qualität in unseren Fernsehern ist ja wohl schwer abzustreiten, allerdings hat das wohl seinen Grund. Es gibt diese völlig bekloppten Formate nur, weil sich Leute diesen Mist ansehen. Grade in den Bildungsfernen Schichten läuft die Glotze den ganzen lieben Tag, es gibt Haushalte, da sind keine Bücher oder Spiele vorhanden. Ernsthaft. Die Frage ist eher, lässt sich diese Tatsache je wieder ändern? und wenn ja, wie? Die Menschen sind wohl alle Voyeure, selbst gestellte Szenen sehen sie sich an...(Richtershows, Pro 7, Vox, RTL serien..)
      Einfach abschalten..wenns zu dumm wird.. ein Buch lesen...
      Es liegt an uns, ändern können wir das Programm leider nicht, aber abschalten..Übrigens glaube ich, dass ganze gute Zeug läuft nur noch auf den Privaten Sendern, a la Sky und so..
      Ich bin besser! in was? ALLEM!