Verkommt das Deutsche Fernsehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • CherryGunn schrieb:

      Allerdings muss ich gestehen, dass ich manchmal eine Glotze brauche, um abzuschalten. Da muss man einfach garnicht denken, Niemals. Das fährt die Gedanken komplett weg. Und einschlafen kann man manchmal auch besser. Und man fühlt sich, wenn man mal alleine ist, nicht so einsam.. und Leise.

      jaa.. da gehts mir genauso.
      oft läuft die Glotze bei mir auch nebenher wenn ich alleine bin, obwohl ich grad was ganz anderes mache und garnicht draufschaue. ich brauch das einfach irgendwie ^^

      wenn ich dann dochmal was anschaue läuft meist n24, ntv (da gibts ein paar tolle Dokus, ich kenn aber schon fast alle ^^'), dmax (auch ein paar interessante Dokus, die Ludolfs und so eine Survival-Sendung *_*), comedy central, pro7, mtv, viva oder es kommt wirklich mal irgendwo ein sehenswerter film, den ich schauen will xD
      die qualität mancher sender ist echt unterirdisch, ganz besonders nachmittags. Das läuft doch schon unter Volksverdummung. wenn ich da an die ganzen Kinder denke, die das anschauen "dürfen"...
    • Was mir Sorgen macht, ist die Tatsache, dass gerade die meistgeschauten Sender, eine Verdummung ausstrahlen.

      RTL, ProSieben, RTL II, Sat1

      Während Pro7 noch alibimäßig mit Galileo eine Pseudo-Wissensshow unterhält (Stephan Gödde, der Moderator, ist ein Dummkopf und die Themen
      sind entweder Essen oder Schwimmbad), hält man mit Konzept-Shows wie Solitary, League of Balls oder Elton vs Simon dagegen.
      Hier werden gezielt Menschen zur Belustigung der Zuschauer erniedrigt. Das angesprochene Problem ist, dass das Fernsehen ein Familienmedium ist.
      Die Familie versammelt sich vor dem Fernseher und schaut sich abends einen Film/Serie an und fiebert mit ihren Schützlingen mit (zB GNT, DSDS, GZSZ).

      Wenn Eltern in ihrer Vorbildfunktion, dieses geistlose Fernsehen unterstüzten, dann akzeptieren Kinder dies. Das gleiche (Vorsicht, der Vergleich hinkt)
      gab es auch in der NS-Zeit, als das Radio erstmals zum Massenmedium wurde. Man versammelte sich vor dem Radio und lauschte dem Volksempfänger.

      Und so stellt sich die Frage, inwiefern ein Bildungsauftrag von der Seite der Medien her erfüllt wird. Natürlich zielen Privatsender auf Unterhaltung ab.
      Und ich verstehe auch, dass ein Jemand wenn er von der Arbeit kommt, sich nicht Maischberger geben will, sondern sich lieber eine lustige, leicht verständliche
      Sendung ansieht.

      Auch muss man differenzieren, inwiefern das Fernsehen bilden soll. Gibt es dafür nicht die Schule? Kann man sich das nicht aus Zeitungen und Büchern aneignen?
      In diesem Sinne unterstütze ich die unterhaltende Funktion des Fernsehens. Ein gutes Beispiel für nivauvolleres, jedoch nicht abgehobenes Format wäre zum Beispiel
      Harald Schmidt, Little Britain oder Anne Will.

      Ich komme so zur Folgerung, dass Fernsehen nicht zwangsläufig bilden soll. Aber es soll auch auf keinen Fall verdummen (!) sondern eher einer Verdummung entgegenwirken.
      Etwaige Maßnahmen wären eine etwas gehobenere Sprache im TV zu wählen, da man dies vll. auch allsbald im Alltag beobachten könne. Zudem sollte Pro7 mal sein Konzept
      überdenken und sinnlose Events die zur Bereicherung von Stefan Raab führen, evtl gestrichen werden. Und vor allem RTL II (Hinweis: Im Gefängis schauen über 90 Prozent der Häftlinge RTL II)
      kann mal den Sinn von Sendungen wie Big Brother oder Frauentausch hinterfragen (Käfig-Effekt)
      Natürlich schaue ich mir auch gerne sinnfreie Sachen wie Family Guy, South Park, Drawn Together oder die Pro7 Soaps an (How I met your mother, Scrubs, Malcolm),
      aber zum Ausgleich dafür Maischberger, Anne Will oder Frank Plasberg an.

      Mit sinnfrei meinte ich, dass halt viel Blödsinn in der Show ist. Natürlich kenne ich die sozial-kritische Komponente in South Park wie zB in Vote or Die, wo das besagte Motto kritisiert wird.
      Das gleiche auch für die Smog Wolke aus San Francisco. Klar, Family Guy kritisiert auch viel, macht dies jedoch durch Stereotypen. Simpsons gehören natürlich auch in dies Kategorie. Entschuldige,
      wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

      Ich habe auch nicht gesagt, dass Häftlinge doof sind, sondern ist mir aufgefallen, dass es einen Grund haben muss, warum sie keine anderen Kanäle schauen. RTL II ist einfach stumpf und ist
      ein Kanal für Leute die kein Leben haben und die nichts zu tun haben.


      A twist of fate makes life worthwile...you are gold...and silver :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bazil ()

    • Natürlich schaue ich mir auch gerne sinnfreie Sachen wie Family Guy, South Park,
      Ich glaube du hast den Sinn von South Park nicht verstanden. Da wird so ziemlich Alles gesellschaftskritisch und humorvoll auseinander genommen was nicht ganz koscher ist - Politik, Medien und vor allem die Gesellschaft. Zum Teil auch bei Family Guy. South Park ist daher alles andere als 'sinnfrei'. Deine Fehlinterpretation ist die gleiche wie bei der Nachrichtensendung die Gon gepostet hat - dadurch entstehen Vorurteile. Erstmal checken, dann posten. (Das hörte sich jetzt härter an, als es sollte. Nicht übel nehmen ;) )

      Und was dein Satz, die besagt dass 90% der Häftlinge RTL II guckt, aussagen soll, weiß ich auch nicht. Willst du sagen dass alle Häftlinge sowieso doof sind und deswegen RTL II gucken?
      "90% der Arbeitslosen gucken VOX." Und jetzt?^^ Sind sie deswegen doof?

      Bei einer Sache muss ich dir aber zustimmen - nämlich dass das Fernsehen nicht unbedingt als Bildungsformat dienen muss. Hier liegt die Verantwortung für die Kinder doch hauptsächlich bei den Eltern, oder sollte es zumindest. Die gröbsten No-Go´s der Sender unterbindet meist der Staat, z.B. brutale oder sexistische Szenen im Kinderprogramm oder während dem Rahmen (Werbung usw.). Den Rest sollten die Eltern regeln.
      Eltern überlassen die Erziehung der Kinder an das Fernsehen und beschweren sich dann, dass ihr Kind verblödet. Dazu gibt´s übrigens eine super South Park Folge, die genau das Thematisiert. ;) Es ging um Terence und Philip glaube ich.
    • Gehn wir mal die Senderangebote durch:

      - Pro7: Vorzeigesendung klar Galileo. Was vor über 5 Jahren alls fantastische Wissenssendung begonnen hat ist inzwischen auf einem Niveau, das erschreckt. Wiederholungen ohne ende und einzige Themen sind Essen, FakeCheck und Psoidowissenschaften. Ansonsten hat Pro7 keinerlei bildendende Sendungen.

      - Sat 1: Der Sender der Arbeitslosen, Verbrecher, Querdenker und Problemmenschen; ich rede von Britt und den Gerichtsshows. Niveau keller. Setzen sechs.

      - RTL: Ich frage mich immer warum Sat1 und RTL nicht zusammengehören. Gut weil Dida Bohlen lieder bei RTL auftritt.

      - Kabel1: Sitcoms, Sitcoms so weit das Auge reicht aber nein was ist das es ist groß es ist alt es ist..... Bud Spencer.
      Action Heros jeaaaahhhhh Hype!!!!!! Fernsehen aus einer zeit in der die Kamera noch nicht mal erfunden waren.

      - RTL2: Da frag ich mich wieder: Ist es nun das Programm von 13-15 Uhr das diesen Sender noch über Wasser hält oder sind es die eingefleischten Stargate Guker. Der Seriensender schlechthin. Aber was ist das, die Wolken die das Niveau bis vor kurzem verdunkelt haben lichten sich es wird heller es geht aufwärts es ist........ Welt der Wunder.
      Mist jetzt ist das Licht ausgegangen. Aber die wollten eh nur wieder irgend eine Verschwörungstheorie bringen und Hass auf eine Minderheit schüren also ist es ganz gut wenn ich es nicht sehe. Außerdem sind danach Nachrichten und die sind Giftiger als Magelan.

      - SuperRTL: Ja für die Kleinen damit denen bei Teletubis und Bob und Sponge auch schon das Hirn rausgesaugt wird.

      - Musiksender: Ich liebe sie. Vor allem wenn meine Fernbedinung beim durchzapen hängt und ich dort kurz hängen bleibe. Pro minute sinkt dabei der IQ um geschätzte 5 Punkte. Schnell weiterschalten.

      - letzter Sender DMAX: Ein Sender für Männer. Für Menschen die Stahl, Schweiß und Benzin im Blut haben.
      Was mich aber freut ist, dass der Sender nicht ganz Niveaulos ist. Immerhin ist das meiner meinung nach der einzige Private Sender der es mit Mythbusters und Der Checker zumindest noch ansatztweise schafft Wissen zu vermitteln.

      - die übrigen Privaten lass ich jetzt links liegen und geh zu den Öffentlich Rechtlichen.

      - ARD: Ja die ARD was soll man dazu schon groß sagen außer dass ich jeden Tag um 20 Uhr da hin zappe.
      Ich finde es wirklich schade dass Polittakes und Wissensmagazine ins Nachtprogramm geschoben wurden. Also auch hier lieber viele Menschen mit niedrigem Niveau ansprechen als wenige mit viel.

      - ZDF: Ich verstehe den Sinn dieses Senders nicht. Doch wartet die Fernsehzeitung der Helfer in der Not hat es mir geflüster und der Grund heißt Wetten dass...

      - Die Regionalen Sender sind da aber ich zappe jedes mal nur drüber also spare ich mir die.
      Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit

      Perry Rhodan
    • Wenn ich ganz ehrlich bin dann gucke ich jetzt seit Jahren so gut wie nur noch Fußball im Fernsehen. Ab und zu noch CSI Miami und das wars dann aber auch schon. Es ist einfach erschreckend was für ein Mist im Fernsehen läuft. Volksverblödung hoch 3. Letztens mal zufällig nachmittags den Fernseher angemacht. Sat1? So ne lahme Gerichtsshow
      RTL? Irgendeine total gestellte Story. Familien im Brennpunkt oder so hieß das glaub ich...
      RTLII? Trödeltrupp. Das ist der Gipfel der Langeweile. :thumbsup:
      Kabel1? King of Queens, What's up Dad und Two and a Half Men. Kann man sich ab und zu mal angucken
      Pro7 geht bei mir Gott sei Dank nicht.
      ARD? Irgendeine total langweilige Serie.

      Das schlimme ist ja, dass man nicht mal mehr Abends vernünftiges Programm geboten bekommt. Da kommen dann so Sachen wie die Supernanny, Rach der Restauranttester, Schuldenberater, Bauer sucht Frau oder Einsatz in 4 Wänden. Da frage ich mich jedesmal wer sowas eigentlich guckt? Diese Sendungen sind einfach vollkommen am Ziel vorbei für mich. Weder unterhalten sie mich noch bilden sie mich.
    • Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe: was sind bei dir die weißen Sendungen? Welche, die du nicht kennst? Dann sage ich dir einfach mal, dass es alles Serien sind. Supernatural ist eine Mystery-Serie, thematisch vielleicht vergleichbar mit Charmed oder Buffy.

      So ganz einverstanden bin ich mit deiner Einteilung nicht, vor allem bei dem, was du als "Verblödung" empfindest. Darunter befinden sich vor allem die ganzen gestellten Sendungen, meistens vom Bereich Krimi oder "Doku".
      Dabei bezichtigst du z.B. Fringe der Verblödung, X-Faktor aber nicht, obwohl es beides Mystery-Serien sind, kann ich nicht nachvollziehen.
      Genauso, wie bei dir Komissar Rex Verblödung ist, aber z.B. Stargate eine ganz normale Serie.
      Auch Kochsendungen scheinst du nicht zu mögen, es ist ok, wenn du nie Gerichte aus dem TV nachkochen würdest, aber warum ist es dann Verblödung?
      Abenteuer Auto oder Grip- beides Magazine über Autos, das interessiert dich nicht, aber ist es deshalb Verblödung?
      Was ich einfach ausdrücken möchte: Für mich dient Fernsehen als Unterhaltung und jeder findet etwas anderes unterhaltend, der eine mag Sitcoms, die der andere dagegen als schwachsinnig empfindet.

      Es gibt Menschen, die sich für Krimis, Serien, Kochsendungen, Auto-Sendungen, Comedy, Telenovelas oder reality-Dokus interessieren. Jeder wählt das, von dem er sich am besten unterhalten fühlt.
      Keine der Sendungen, die viele als Verblödung abstempeln, hat doch das Ziel dem Zuschauer zu bilden. Wie kann ich denen dann Verdummung der Menschheit vorwerfen?
      Es gibt durchaus bildende Sendungen, warum guckt man sich die nicht einfach an, anstatt auf den Unterhaltungs-Sendungen herumzuhacken?

      Es gibt auch viele Sendungen, die mir icht gefallen, aber deshalb muss ich sie doch nicht als überflüssig abstempeln, oder?
      Die Leute akzeptieren immer, dass es verschiedene Arten von Humor gibt, aber warum nicht, dass es verschiedene Arten von Unterhaltung gibt?
      Ich hasse dieses Schubladendenken: Alles was bildend ist , ist gut, alles andere schlecht, außer vielleicht Sitcoms, denn die sind lustig.
      Das ist so eine Doppelmoral...
      Was ist denn an einer Comedy-Sendung weniger "verblödend" als an einer der anderen gestellten Serien?
      Ich kann auch nicht verstehen, wie sich jemand Fußball im Fernsehen angucken kann,ich finde es langweilig, aber es gibt viele, die sich davon unterhalten fühlen. Warum sollen sich also andere nicht von Gerichtsshows, Zwei bei Kallwass usw. unterhalten fühlen dürfen?

      Und zum Schluss möchte ich noch etwas über Kindersendungen sagen:
      Ich bin 19, habe als Kind Sailormoon, die Gummibärenbande, Pokemon usw geguckt. Ich finde nicht, dass diese Serien sich von den heutigen unterscheiden. Als Erwachsener kann man mit Kindersendungen nunmal meistens nichts anfangen, das ist normal und war früher nicht anders. Meine Eltern meinten auch, die Sendungen, die ich gucke seien schwachsinnig. Aber ein Kind sieht solche Sendungen doch mit anderen Augen, die wollen fantasievolle Geschichten mit Charakteren, mit denen sie sich identifizieren können. Sie wollen Superheld, Austronaut, Profireiter und Prinzessin sein. Da wirft Kindern ja auch keiner vor sie seien blöd.
      Also ich kann dieses "früher war alles besser"-Gerede nicht mehr hören. Es stimmt einfach nicht.
      Und der Bildungsauftrag liegt nunmal bei den Eltern.

      So, das wars erstmal, das musste raus ;)
    • Sorry, aber deine Umfrage erübrigt sich. Aus diesem Grund habe ich "gut" gewählt. Wie willst du denn eine vereinheitlichte Meinung hier darstellen. Das ist Wörter-in-den-Mund-Legerei das Ganze.

      Ich finde unser TV-Programm gut. Und das aus einem Grund: Die Vielfalt.
      Ich kann schauen, was ich möchte. Wenn ich das Gerät anschemeiße, läuft meistens etwas, was ich mag. Ich schalte es nicht oft ein, aber wenn, dann meistens Abends, nach der Arbeit. Ich schaue gerne belustigende Sendungen wie zum Beispiel: Simpsons, Southpark, Family Guy, American Dad, Drawn Together, Futurama, Scrubs, Two And A Half Man, Eine schrecklich nette Familie, Nitro Circus... Dann schaue ich auch noch gerne Sendungen, die mir aufgrund ihrer Spannung, oder ihrer interessanten Handlung gefallen: Da wären zum Beispiel Criminal Minds oder Navy CIS. Und auch Blockbuster, sehe ich immer wieder gerne. Alle Filme aufzuzählen, die mindestens jährlich laufen, wäre zu viel des ganzen, aber als Beispiel: Täglich grüßt das Murmeltier. Oder Fluch der Karibik. Quizsendungen schaue ich nur zum Zeitvertreib, da es auf Dauer keinen Spaß macht. Dann hätten wir noch das Genre Comedy, was ich immer wieder gerne sehe: Switch Reloaded. TV Total oder für Leute, die den schwarzen englischen Humor mögen: Little Britain. Sport ist nicht wegzudenken: Fußball wird in letzter Zeit ohne Ende gezeigt. Der Herr sei gesegnet. Und bei dem Spruch fällt mir sogar noch ein Sender ein, der für gläubige Menschen recht interessant wirkt: Bibel TV. Nicht mein Ding, aber da hier von jeder Seite immer nur alles negativ angekreidet wird, muss ich ja auch mal positive Beispiele aufführen.

      Also wer allgemein sagt, dass das TV nur Quatsch bringt, ist zu naiv und zu sehr mit Vorurteilen belastet, an das Thema rangegangen, um doch nochmal objektiv durchzublicken.

      Warum wird das deutsche TV ständig kritisiert? Einfach nur dazu einschalten, was man sehen möchte. Deswegen kann ich auch nicht in deiner Auflistung verstehen, warum die die Motor- bzw. Autodokumentationen als "verblödend" angestrichen hast. Das ist doch völliger Stuss. Wer sich für Autos interessiert, dem sind diese Sendungen nur zu empfehlen. Deine Auflistung über "verblödende" und "nicht verblödende" Sendungen ist doch nur rein subjektiv betrachtet. Ausgerichtet nach deinen Interessen.

      Fazit: Man schaut nur noch das, was einem gefällt. Über Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten. Verdummen tut das Fernsehprogramm nicht. Schließlich kann man sich aussuchen, was man sich anschaut. Wer glaubt, dass "Wetten, dass...?" in seinen Augen unter seinem Niveau liegt, soll es einfach nicht schauen. Soll es aber auch nicht als verblödend bezeichnen. Wie schwer das ist, sieht man bei manchen Kommentaren hier, in denen gesagt wird, Southpark sei sinnfrei. Dazu kann man nur sagen, dass der/diejenige NICHTS von Southpark und den sozialkritischen Themen verstanden hat... soweit dazu...

      EDIT: @minimilk: /WORD
    • Ja das deutsche Fernsehn

      ich stimme zu das das Nivau auf niedrigen Level ist,
      wenn man Kindern im Fernsehn zeigt wie Jugentliche andere als Opfer und co bezeichnet muss man nicht wundern das andere Kinder das auch annehmen
      aber ich finde dazu wurde hier schon genug gesagt

      Ich war früher noch einer der die die Schlümpfe geliebt haben, wie ich finde eine schöne Kinderserie... und der gegensatz dazu heute Sponespob Schwammkopf, manche mögen es ja mögen aber ich finde das es einfach nur reiner Schwachsinn ist (Southpark ok verstehe ich ja, aber diese Sendung oO), ich persönlich kenne nur ausschnitte der Serie und war nie begeistert davon

      naja was ich aber auch bemägeln muss ist die Jugenfreigabe von Filmen und deren Sendezeitpunkt
      RTL2 findet ja ein No go wenn in Animes Blut, nackte Haut, anspielungen etc. gemacht werden (brauche ich nicht zu erläutern)
      aber wenn ich dann am sonntag um 12 Uhr mittags den Fernseh anschalte und sehe wie zwei Leute miteinander poppen (auch wenn das stark zensiert ist und nur eine andeutung o.ä.) denke ich mir auch, "ok Blut darf kein fließen aber sex ist ok" lol
      naja das ist der punkt den ich am meisten im deutschen fernsehn kritisiere,

      das man den fernsehn zwischen 0 bis 18 Uhr nicht anzuschalten braucht wenn man was gutes sehen will (auf pro7, sat1, rtl), weiß man ja mitlerweile

      zum ende noch:
      @berryonär
      Telenovelas sidn Seifenopern falls dir das mehr sagt
      Ben 10 ist eine Kinderserie in der ein Junge sich in 10 Monster verwandeln kann
      und Supernatural ist eine Serie aus den USA, zwei Kerle die Geister Jagen und killen, stell es dir wie Medium vor nur für Männer halt (die führen die geister mit waffen ins licht xD) - muss man mögen
    • Nunja,...man sollte schon wirklich unterscheiden können. Natürlich mögen uns heute viele Kindersendungen bescheuert vorkommen, das hat aber grundsätzlich nichts mit dem Alter zu tun. Vielmehr sind Leute ,wie ich, mit Sendungen aufgewachsen , die noch einen gewissen Bildungsgrad hatten. Es war einmal das Leben, so heißt die Sendung mit den Männchen im Körper glaube ich, hatte z.B. einen deutlich höheren Bildungswert als ...Ja genau, was gibt es denn heute noch? Selbst die Sesamstraße wirkt heutzutage noch bescheidener als "früher". Dazu brauch man sich bspw. nur Videos auf Youtube etc. anschauen. Gutes Beispiel ist auch die Werbung. Hatte man früher "neutrale" Spots, so sind sie heute oft vom HipHop geprägt. Somit werden Kinder indirekt auch wieder beeinflusst dem "Strom" zu folgen. Letztendlich hat man schon als Kind eher die Qual der Wahl.

      Genauso halte ich Pokemon etc. für NICHT wirklich Kindsgerecht. Das gehört für mich schon eher in den jugendlichen Bereich bzw. 10-15 Jahre alte Kinder. Naruto ist imo auch nicht wirklich etwas für Kinder, denn bei solchen Manga/Anime braucht man schon seinen Verstand und daher sollte man sich vllt in Deutschland auch Gedanken machen ob man Serien wie Naruto nicht eher um 19 Uhr zeigt, so wie DBZ zu meiner Jugendzeit. Insofern kann man dem Fernsehen schon "Schuld" an der Verblödung geben, da nur noch auf die Quoten geschaut wird und nicht ob es wirklich altersgerecht ist. Natürlich haben die Eltern auch eine Rolle zu erfüllen, aber heutzutage hat doch so gut wie jedes Kind sein eigenes Fernsehgerät, seine eigene Konsole etc.

      "Unterhaltungsfernsehen": Jawohl Hartz 4 Empfänger Sendungen etc. Schuldigung, aber diese Sendungen haben noch weniger Wert als früher Dallas, Bonanza etc....und waren unterhaltsam...Was ist daran toll sich "angeblich" gescheiterte Existenzen anzuschauen? Ich erkenne darin wirklich keinen Sinn. Da könnte ich mich genauso jeden Tag mit den Punks am Bahnhof unterhalten und hätte "real" bessere Unterhaltung. Selbst Sendungen wie Scrubs vermitteln indirekt ETWAS. Sendungen wie TATORT sind heutzutage sicherlich schon"gehobenes" Fernsehen, da es einfach an Qualität in der heutigen Zeit fehlt. Filme wie Avatar gelten als gut, nur weil sie neue Effekte hatten etc. Twilight und das Gedöns wird sowieso zu hoch gespielt..JA, man kann sagen heutzutage ist das Fernsehen noch nutzloser als zu meiner Zeit. (Ich bin 23 :P) Persönlich schaue ich heutzutage kaum noch fernsehen, da es mir einfach nichts mehr bringt. Lachen kann ich auch in meinem Leben oder bei einem Anime, der dann zumeist noch was vermitteln soll.
      Unter Naturlockenträgern gibt es keine bösen Menschen !!!
    • Ich habe hier eben überhaupt gar nichts gegen Kindersendungen gesagt. Also da verstehe ich dich jetzt nicht, was du gegen mich sagst. Ich bin, was das betrifft der gleichen Meinung. Ich, also wir, haben früher auch DB und Pokemon und Digimon (bei denen man die Gegner ja wirklich getötet hat, im sinne von vernichten und auslöschen, pulverisieren) angeschaut und das heute manches nicht besser ist und auch nicht schlechter ist, dabei stimme ich dir ganz genauso zu. Ich denke du meinst allgemein, warum ich SuperRTL aufgezählt habe, oder? Nunja, ehrlich gesagt weiß ich es selbst nicht, aber es war hier ja auch schon Thema. Also habe ich einfach mal einen Tag herausgenommen und gezeigt was da läuft, habe aber kein Statament dazu abgegeben, ob ich es gut finde oder nicht, schließlich kenne ich die (meisten) Serien ja nicht.


      Das mit den Kinderserien war auch nicht auf dich bezogen, weil du dazu ja nichts gesagt hast. Es bezog sich auf einige andere Aussagen, die ich hier schon gelesen habe, aber nicht mehr genau weiß von wem sie kamen.

      Musst dich also nicht angesprochen oder kritisiert fühlen.
      Ok, danke, jetzt weiß ich wenigstens halbwegs um was es sich dort dreht, aber was bitte für 'weiße' Sendungen? Die 'Farbe' 'weiß' hatte ich nicht aufgeführt? Die die ich nicht kenne, sind die mit den 3 Fragezeichen.


      Ja eben, weiß hattest du nicht aufgeführt aber z.B. GZSZ oder Supernatural sind weiß dargestellt (bei mir), auch die letzten 5 Sendungen und ein paar andere. Daher wusste ich nicht genau, was mit diesen Sendungen ist.

      Erzähl mir doch mal, was bei den Sendungen 'Doku' bitte DOKU ist? Eine Dokumentation ist für mich eine eindeutig aufklärende Sache, mit 'wenn' und 'aber'. 'Schluss mit Hotel Mama' ist auch eine 'Doku'-Soap, erklär mir mal was daran DOKU ist! Jeder weiß selbst genau wie es in Deutschland abgeht, da brauch man keine solche 'Doku' um was drüber zu lernen, außer wie man sein eigenes Kind später mal herausschmeißt.

      Gut, unter einer richtigen Doku verstehe ich auch etwas anderes. Eine erschließung von Informationen. Aber dieses Format wird nunmal offiziell "Reality-Doku" genannt, dafür kann ich nichts und ich wollte einen fachlichen, neutralen Begriff dafür verwenden. Ich sage ja nicht, dass mir diese Sendungen gefallen, aber sie sind sicherlich auch nicht verantwortlich für die Verblödung der Gesellschaft.

      X-Faktor, wenn dabei genau das gemeint ist was ich denke, erhebt keinen Anspruch auf Wahrheit (auch wenn manche Fälle als wahr deklariert werden), wobei bei Fringe, auch noch den Titel verfügt: 'Grenzfälle des FBI', hallo? Unsichtbar werdende Menschen (eine Folge davon hab' ich schon gesehen), ja klar, sowas von! Außerdem ist es wohl nichts anderes als eine Kopie von 'Akte X'. Aber OK, man müsste dann theoretisch 'X-Faktor' auch it da rein zählen, aber für Beanstandungen bin ich ja da.


      Unter X-Faktor verstehe ich jetzt auch diese Mystery-Sendung. Gerade im Bereich des Übernatürlichen gibt es viele Menschen, die an Geister usw. glauben, welches Recht hast du zu sagen, dass diese Menschen verblödet sind? Ob man jetzt daran glaubt, dass die Geschichten in der Sendung wahr sind, kann ja jeder selbst entscheiden. Das hat nichts mit Verblödung zu tun. Ich bin nicht gläubig, aber sage doch trotzdem nicht, dass jeder religiöse Mensch naiv und dumm ist.
      Also alles, was nicht wahr ist, ist Verdummung? Weil sich die Serie "Grenzfälle des FBI" nennt, aber unrealistisch ist, zählt sie zur Verdummung? Interessant. Es ist eine Mystery-Serie. Erfunden. Wie alle Serien. Emergency Room, Navy CIS, CSI usw. sind auch nicht realistisch, obwohl sie auf realen Institutionen basieren.

      Stargate, ist SciencFiction und jeder weiß dass es nicht wahr ist, wobei bei diesen 'ganzen Kommissar'-Zeugs oft nur gestellt wird und das Leuten oft als 'echte Fälle' angeboten wird. OK, hier habe ich vielleicht überreagiert, aber schon als ich 'Kommissar' gelesen habe, hat mich das an K11 & Co. erinnert. Aber ich schau mir da jetzt auch keine Folge extra von an, nur um meine Meinung zu ändern, sorry, aber für einen 'Kommissar' nicht.

      Ein Hoch auf Vorurteile. Komissar Rex ist eine Serie mit einem Hund. Diese Serie hat nie den Anspruch gestellt wahr zu sein. Ich bin der Meinung, wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal ruhig sein.


      Abenteuer Auto & Co., lese dir mal meinen ersten Beitrag durch, die stellen genauso blöde Fragen wie bei Abenteuer Leben und nebenbei, was will man denn noch über Autos berichten, was nicht schon 100 mal kam oder nicht schon von 100 anderen Sendungen gezeigt wird? Der Vergleich von den Autos an sich: OK, sag ich ja nix, aber das alles drum herum geht gar nicht. Die Kochsendungen, darüber habe ich mich ja schon ausgelassen. Das ist gerade im Trend, also tut jeder fix 'ne Kochsendung machen, am Anfang wars nur Biolek und dann kam Jamie Oliver (den ich übrigens richtig toll finde) und dann kam eine ganze Flut davon, und alle schauen es sich an, gehen aber lieber zur Frittenbude. Ich verstehe, man will ja was für die Gesundheit tun, aber vom bloßen zuschauen (gesund zu kochen) wird nichts, aber man sagt ja: 'das Auge ist mit'.

      Wenn dir diese Sendungen nicht gefallen, schön, dann guck sie nicht. Aus welchem Grund auch immer. Aber warum kann man nicht akzeptieren, dass es anderen gefällt? nein, die Menschen sind verblödet. Statt Toleranz lese ich bei dir nur Vorurteile. "Alle schauen sich Kochsendungen an und gehen dann zur Frittenbude" Applaus.


      Dass für dich das TV einfach nur Unterhaltung ist, ist ja OK und ist deine eigene Meinung, finde ich in Ordnung. Aber das meiste im TV ist schon keine Unterhaltung mehr, sondern nur noch doof in die Röhre glotzen müssen. Und wenn ich mir schon sowas antun muss, was allgemein geboten wird, dann kann ich auch lieber meine Augen schonen und was weiß ich, joggen gehen, Musik hören oder sich mit Freunden treffen.

      Es zwingt einen doch auch niemend fern zu sehen oder? Dann schau diese Sendungen eben nicht. Aber ich finde es einfach verdammt unverschämt sich das Recht herauszunehmen, andere Leute anhand ihrer Fernseh-Gewohnheiten zu beurteilen. Du findest, dass es keine Unterhaltung ist. Aber andere vielleicht, deshalb sind sie doch nicht gleich dumm!


      Wenn sich jemand sehr für Krimis begeistern kann, dann soll er es ja schauen, aber dann muss man sich doch den Rest nicht antun. Nebenbei, am besten fühlt man sich LIVE unterhalten. Das was die Mehrheit heutzutage vor der Glotze tut, ist schon kein unterhalten geworden sein mehr, sondern einfach nur noch blöde reingucken, egal was läuft (Nachmittagsprogramm).

      Aber das hat doch dann nichts mit dem Fernsehprogramm zu tun. Wenn jemand den ganzen Tag vor der Glotze sitzt und wahllos alles guckt, anstatt raus zu gehen und etwas zu unternehmen. Das ist ein soziales Problem. Aber es ist natürlich immer einfacher die Medien für das Scheitern der Gesellschaft verantwortlich zu machen.

      Klar muss man sie nicht als überflüssig ansehen und was ich nicht gerne sehe, mögen vielleicht viele andere, aber man müsste viel mehr tun um das deutsche Tv zu verbessern, aber nein immer blödere Sendungen und sowas entstehen. Zwei Dörfer kämpfen um den Sieg, Biggest Looser, hallo?, fällt den Redakteuren vielleicht nochwas beknacktes ein? Und diese beiden Sendungen waren oben nichtmal mit aufgezählt (weil sie halt grad nicht liefen, aber trotzdem). Fussball kann ich genauso wenig verstehen, aber das bei mir ist es so, dass ich Fussball überhaupt nicht ausstehen kann, im TV noch viel weniger als echt. Aber es unterhält wohl die meisten doch, aber schlanker wird man auch nicht.


      Die Comedy-Sendungen sind oft von daher nicht verblöden, weil sie oft aktuelle Themen aufnehmen und angrangern, wozu oft Ironie und Sonstiges verwendet wird, wobei man aber um Intelligenz verfügen muss, um sie zu verstehen, also zum nachdenken anregt, auch wenn du bewusst nicht drüber nachdenkst. Wobei bei manchen Sachen wiederum nur Vorurteile ausgewalzt werden und indirekt sogar noch Intoleranz geschürt wird. Z.B. Witz gegenüber Hartz 4 und sowas. Hitlerparodien mögen zwar seinen Zeitgeist und seine Person verarschen, aber zum nachdenken anregen, im Sinne von >>stimmt das vermittelte Bild wirklich<< tuen sie auch nicht.


      Klar, Comedy-Sendungen gibt es solche und solche. Auch welche, die etwas vermitteln, aber wohl doch die wenigsten. Es gibt so viele Arten von Humor: schwarzer Humor, Situationskomik, Ironie, Spott, Insider-Humor usw. Niemand wird alle diese Arten von Humor mögen. Genauso gibt es verschidene Formen von Unterhaltung. Jeder ist da für etwas anderes empfänglich. Ich finde einfach Humor und Unterhaltung gut vergleichbar. Es gibt Menschen, die lachen über flache Witze. Ich nicht, aber deshalb bezeichne ich den anderen nicht als Verblödet. Es gibt Menschen, die fühlen sich von K11 unterhalten. Ich nicht, aber deshalb muss ich ihn nicht als Verblödet bezeichenen.

      Es gibt auch Dinge, die ich am TV nicht gut finde, z.B., dass Gewalt so offen gezeigt wird. Nichtmal in irgendwelchen Serien, sondern in den Nachrichten. Jeden Tag wird von Kriegen, vielen Toten, Amokläufen usw. berichtet. Ich denke, dass stumpft die Menschen hab, was einfach nicht sein muss.
      Das TV ist nicht für die Verblödung der Menschen zuständig. Das sind sie selbst. Wenn es um Amokläufe geht, sieht niemand die Killerspiele als Verantwortliche an. Zu Recht. Aber genauso wenig ist das TV für die Verblödung der Menschen verantwortlich. Denn immerhin haben wir alle die freie Wahl uns etwas anzusehen oder nicht. Wenn jeder nur das guckt, was ihm gefällt, ist doch alles ok. Oft höre ich hier raus, dass sich Leute Sendungen ansehen und sich danach darüber aufregen. Meiner Meinung nach verschwendete Lebensmüh.
      Es gibt sicherlich Menschen, die den ganzen Tag lang fernsehen ohne irgendeine Art von kritische Distanz zu haben. Aber die haben dann ganz andere Probleme. Niemand wird dumm, weil er bestimmte Sendungen guckt. Höchstens weil ihm die kritische Distanz dazu fehlt. Und dann liegen die Baustellen wohl eher im sozialen und gesellschaftlichen Umfeld.
      Uff, das ist sehr lang geworden. Manchmal vielleicht auch abschweifend und unsachlich. Beides tut mir Leid.
      subjektiv? ok, das mag sein, aber es sind oft einfach nur dumme Inhalte vorzufinden. Aber bei dem Thema 'TV' reagiere ich immer über, da könnte ich mich maßlos aufregen, wenn ich schon etwas geringfügiges zu bemängeln habe. Vor allem würde ich von mir sagen zum Thema 'TV' kann man es mir nicht recht machen, das ist schlimm, aber damit ich mich nicht mehr aufregen muss, schaue ich eben kein TV mehr (also ich jedenfalls), wenn andere es tun, ok, solln sie es tun, aber irgendwann nicht beschweren sag ich dann nur. Aber das ist wohl auch nur meine Meinung.
      Aber wie ich in meinen ersten Beitrag hier im Thema schon schrieb, kann ich das schwerlich akzeptieren was man einem anbeitet. Nicht übel nehmen, aber ich kann das deutsche TV nicht gutheißen.


      Was du hier schreibst klingt für mich vernünftig und nachvollziehbar. Du sagst man soll halt kein TV schauen oder sich nicht beschweren. Wenn ich diese Sätze lese, kann ich dein zuvor geschriebenes absolut nicht nachvollziehen. Das ist doch total widersprüchlich.
    • Also ich muss ja mal sagen, dass es mir hier eiskalt den Rücken runterläuft wenn ich sehe wie hier manche Leute alles als Jugendgefährdend, verblödend und gemeingefährlich einstufen was sie nicht mögen.
      Diese Leute sollten mal überlegn sich bei den Babisten anzumelden, die machen den ganzen Tag nichts anderes, aber eine Diskussionsgrundlage ist das nun wirklich nicht.
      Das ist doch ncihts weiteres als umgekehrtes Fanboytum wenn man einfach in den Raum stellt "das ist mist, das nicht, das schon und so ists halt". Ich halte wenige Dinge im Fernsehen auch für schädlich, aber wenn ich die Vorgehensweise mancher hier sehe kann ich nur den Kopf schütteln.

      Um ein Beispiel zu geben, ich finde Gallileo ist eine Sendung die Schaden anrichtet oder zumindest das potential zur Verblödung hat, warum? Ganz einfach, es ist eine Unterhaltungssendung, die als solche ja durchaus in Ordnung wäre, sie gibt sich aber als Bildungsfernsehen aus und verbreitet unter dem Mantel der Wissenschaft schlecht recherchierte und oft falsche Informationen als Tatsachen.
      Hier sehe ich wirklcih eine Gefahr, denn Menschen die diese Sendung im Glauben daran sehen, weitergebildet zu werden, nehmen diese falschen Informationen in ihr Allgemeinwissen auf.

      Ich rede hier nicht über Sendungen wie die längste Wasserrutsche etc., diese Themen sind zur unterhaltung da, auch wenn ich es für überflüssig halte, wers mag solls sehen.
      Aber wenn diverse Tests durchgeführt werden, die vollkommen an der Realität vorbeigehen um irgendwelche Vorgänge zu ergründen, wird mir fast schlecht.
      ein Beispiel was zwar eher aus dem Unterhaltungssektor stammt, aber dennoch gut die lausigen Versuchsaufbaue bei Galllileo zeigt, ist folgendes.

      Es wurden Fluch der Karibik-Müten auf ihren Realitätsgehalt überprüft. Hier wollten sie schauen ob es jack Sparrows Holzsarg wirklcih heil über die Klippe, in die Fluten geschafft hätte. was macht das Gallieoteam, es LEIMT!!! einfach ein paar Pressholzscheiben aus dem Baumarkt mit herkömlichem Kleister zusammen. Der Sarg geht kaputt, das ergebniss, dieser Sprung wäre unmöglich.
      Das die Piraten wohl weder den weißen Chemiekleister noch Pressholz verwendeten/verwenden konnten, sollte eigentlich klar sein...

      Nach diesem Prinzip wird in dieser Sendung so manches Begründet, es wird unter unrealen begebenheiten getestet....meist von unqualifiziertem personal wie Jumbo-Schreiner....

      Meiner Meinung nach, ist solch eine Verbreitung falscher tatsachen, eine Zumutung und sollte als Unterhaltungssendung erkenntlich gemacht werden, dann wäre das ganze kein Problem, im aktuellen Format, verdummt sie die Menschen aber im wahrsten Sinne des Worte.
      Gefährlicher wird das ganze außerdem ncoh dadurch, dass die Sendung früher tatsächlich eine wissenaschaftliche war und man daher automatisch erstmal mit seriöser Berichtserstattung rechnet und evtl nicht bemerkt dass sie es nichtmehr ist.
      Vote for Captain Kid, den zukünftigen Vize-König der Piraten
    • die Qualität des deutschen Fernsehens lässt echt zu wünschen übrig. Die privaten Sender stahlen hauptsächlich mist aus (zu Mindest zu 99% von dem, was aus Deustchland kommt, ist bei privaten Sendern Mist)
      das Programm der öffentlich rechtlichen spricht einfach die Jugend nicht an und ich denke, dass da die mehrheit der TV- schauer vorhanden ist. Fakt ist, dass die meisten Jugendlichen eifach keine Dokumentationen sehen wollen und der rest , der auf ARD ZDF und CO. kommt ist auch nicht unbedingt das beste, was das deutsche Fernsehen zu bieten hat.
      die größte frechheit sind diese super gestellten Sendungen auf RTL a la Familien im Brennpunkt. Ich denke das gucken sich nur Menschen an, um sich totzulachen oder weil sie langeweile haben und sonst keine Ahnung haben, was sie mit ihrem Leben anfangen wollen.

      seit kurzem habe ich digitales Fernsehen (T-Home, nicht Sky :) ) und das Programm ist um einiges besser. Man kann sich nicht nur Filme und serien angucken sondern auch echt gute Dokumentationen. Natürlich kostet das auch ein ordentliches Sümmchen und daher weht auch der Wind. Was die Leute anspricht kostet Geld. Mittlerweile kostet es zu viel Geld, als dass ein privater Sender oder gar öffentlich rechtliches Fernsehen sich dieses Programm leisten könne.
    • So, hier gehts ja drunter und drüber, SO NICHT!

      Ich muss diesen Thread erstmal schließen.


      closed...

      reopenend

      Was ich mir vielleicht wünsche, ist eine eher sachliche Herangehensweise an das Thema. Die versuchte Kategorisierung war schonmal ein Anfang, wurde dann aber zerpflückt. Und es ist auch zu pauschal, zu sagen "die pösen Privaten strahlen nur Schund aus", im ÖR gibts auch Sturm der Liebe, Toggo TV etc. Und die Tiersendung auf Vox ist mit denen auf den ÖR vergleichbar, was auch kein Schund für Kiddies ist. Aber die Tatsache, das nur die Quoten das Programm bestimmen, kommt niemand vorbei. Es ist also an jedem selbst (zumindest ein sehr kleines bisschen), zu entscheiden, wie das Programm von morgen aussehen wird. Ob das Galilio Superduperhyper Müsliteam einen Bildungsanspruch hat, ist da doch schon fast zu nebensächlich, um sich darauf einzuschießen, oder?
    • ?( Nun kann ich meinen Senf auch dazugeben. Ich muss sagen, das Fernsehen ist wirklich schlechter geworden und ein Ende istnicht in Sicht. Gut ich will mal ein par Sender durchgehen. Als erstes ORF1, ORf2 und ATV. Diese Sender kaufen sich Serien, die schon im deutschen F liefen(Ausnahme Digimon Frontier, das lief auf ATV), und dann ist es auch noch letzter Müll. Früher gab es noch die Serie Universum, wo man was über die Natur lernen konnte. Aber ich hatte zu der Zeit eher Bücher über Zoologie gelesen, ausserdem hat meine Familie bestimmt was ich schaute.

      Jetzt folgen die Senfder des öffentlich-rechtlichen Frernsehen Deutschlands. Es gibt zwei Sender, die wichtig erscheinen, doch alle anderen Formate sind einfach nutzlos. Das ARD und der ZDF schaue ich mir auch nicht sooft an, weil sie mich nicht interessieren. Doch diese Sender sind noch halbwegs ernstzunehmen, was man von diversen Sendern wie Pro 7, SAT.1, RTL und dergleichen nicht behaupten kann. Auf Pro 7 läuft entweder eine Castingss*****, die einfach nur unzumetbar wird, oder es wird einem Mysteri-Quatsch angeboten. Man denke nur an The Next Uri Geller. Entweder wird das Volk für dumm verkauft oder die Macher sind wirklich so naiv, dass sie nicht merken, wie sie hinters Licht geführt werden. Als Skeptiker ist es mir ein Anliegen, dass Menschen über solchen Betrug aufgeklärt werden. Mit Sat1 und den RTL Sendern ist es dasselbe. Talkshows, Reality-Soaps, Telenovelas. Alles Schrott, der lediglich vielleicht paar Hausfrauen interessiert, die aber auch nichts besseres zu tun haben, weil man sich strark langweilen kann, wenn der Mann bei der Arbeit und die Kinder in der schule ist und man sehr oft mit den Hausarbeiten fertig ist. Der einzige Sender, der mir gefällt, ist nur Kabel 1, aber ich schaue mir nicht mehr soviel fern wie früher an, da es viel mehr tolle Sachen gab. Hiermit schliesse ich meinen Beitrag ab, weil es einfach nur traurig ist, was für Mist uns angeboten wird
    • Also erstmal danke an Richard the Pony, dass du den Thread wieder eröffnet hast. Ich wollte nämlich auch noch was allgemeines zu den letzten Posts sagen^^.

      Leute ich glaube ihr steigert euch da zu sehr rein! Es ging mir nicht darum zu zeigen wie viele Serien im TV die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen verstumpfen und verblöden lassen, sondern die veränderungen zu eurem "Kindheitsfernsehen" und die veränderung der Jugend aufzuzeigen und darüber zu diskutieren und inwieweit dabei das TV eine Rolle spielt.
      Es geht nicht darum jede X-Beliebige Serie an den Pranger zu stellen, wie auch schon gesagt wurde, nur weil man diese nicht guckt, oder das Thema nicht mag. Ich finde auch das diese "Dora" Sendung bei Nick müll ist, dennoch habe ich sie als "Bildungs TV" abgestempelt und hat deswegen auch meinen Segen (ob die nun sinnvoll ist oder nicht darüber lässt sich streiten, was ich aber nicht möchte^^). Klar habe ich auch das Beispiel der Castingshows im Eingangspost benutzt, aber nur weil es eben jedes Mal das gleiche ist, bei jedem neuen Format und jeder neuen Staffel des jeweiligen Formates. Es ist nichts einzigartiges mehr. Desweiterin habe ich es gewählt, weil es eine Verarsche der Kandidaten hoch 3 ist. Ich habe ja nichts dagegen wenn ihr euch über ein paar Serien die Mäuler zerreißt, aber nicht in dem Ausmaß das ne ganze TV Zeitschrift rezitiert wird. Das war zwar ne Menge Arbeit ich resprektiere auch dein Anliegen, aber es ist nicht im Sinne des Threads^^.

      Hier mal ein Zitat aus dem Eingangspost von mir:

      Was haltet ihr von der ganzen Problematik was das TV angeht?
      Sicherlich ist das alles auch irgendwie anichstsache und ich habe mich eventuell sehr hineingesteigert und war sehr subjektiv, aber Objektiv ist es genau das gleiche für mich.
      Was ich jetzt nicht will, ist sowas lesen wir: "lass doch jeden guggen was er will, kann dir doch egal sein". Sicher kanns mir das, aber ich will auch darüber mit euch diskutieren, inwiefern sich das deutsche TV geändert hat von damals, wo ihr selber noch Kind wart, und heutzutage und vorallem wie sich die Gesellschaft in der Zeit verändert hat.

      DAS ist die Main Topic, ich bitte euch, unterhaltet bzw. diskutiert mehr darüber. Wie gesagt es können von mir aus vereinzelt Serien herangezogen werden die ihr für gut oder schlecht haltet, wenn sie eure Meinung unterstützen und ihr diese gut begründen könnt, aber bitte nicht mehr in diesem Ausmaß^^

      In diesem Sinne wünsche ich viel spass bei weiteren Diskussionen :)

      MFG

      Torajiro
    • Ok, da ich meine Antwort schon vor dem closing geschrieben hatte, möchte ich nun auch nicht, dass meine Mühe umsonst war und verpacke sie deshalb mal in einen Spoiler, für diejenigen, die es nicht lesen möchten, weil meine Meinung vielleicht zu weltverbesserlich wirkt.

      an Minimilk



      Ok, wir vertreten wohl unterschiedliche Interessen, aber eine durchaus etwas längere Diskussion ist auch mal etwas wert.

      Minimilk schrieb:

      1) Weil sich die Serie "Grenzfälle des FBI" nennt, aber unrealistisch ist, zählt sie zur Verdummung?
      ---
      2) Gut, unter einer richtigen Doku verstehe ich auch etwas anderes. Eine
      erschließung von Informationen. Aber dieses Format wird nunmal
      offiziell "Reality-Doku" genannt, dafür kann ich nichts und ich wollte
      einen fachlichen, neutralen Begriff dafür verwenden. Ich sage ja nicht,
      dass mir diese Sendungen gefallen, aber sie sind sicherlich auch nicht
      verantwortlich für die Verblödung der Gesellschaft.
      ---
      3) Ein Hoch auf Vorurteile. Komissar Rex ist eine Serie mit einem Hund.
      Diese Serie hat nie den Anspruch gestellt wahr zu sein. Ich bin der
      Meinung, wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal ruhig sein.
      ---
      4) Aber warum kann man nicht akzeptieren, dass es anderen gefällt? nein,
      die Menschen sind verblödet. Statt Toleranz lese ich bei dir nur
      Vorurteile. "Alle schauen sich Kochsendungen an und gehen dann zur
      Frittenbude" Applaus.
      ---
      5) Es zwingt einen doch auch niemend fern zu sehen oder? Dann schau diese
      Sendungen eben nicht. Aber ich finde es einfach verdammt unverschämt
      sich das Recht herauszunehmen, andere Leute anhand ihrer
      Fernseh-Gewohnheiten zu beurteilen. Du findest, dass es keine
      Unterhaltung ist. Aber andere vielleicht, deshalb sind sie doch nicht
      gleich dumm!
      ---
      6) Aber das hat doch dann nichts mit dem Fernsehprogramm zu tun. Wenn
      jemand den ganzen Tag vor der Glotze sitzt und wahllos alles guckt,
      anstatt raus zu gehen und etwas zu unternehmen. Das ist ein soziales
      Problem. Aber es ist natürlich immer einfacher die Medien für das
      Scheitern der Gesellschaft verantwortlich zu machen.
      ---
      7) Ich finde einfach Humor und Unterhaltung gut vergleichbar. Es gibt
      Menschen, die lachen über flache Witze. Ich nicht, aber deshalb
      bezeichne ich den anderen nicht als Verblödet. Es gibt Menschen, die
      fühlen sich von K11 unterhalten. Ich nicht, aber deshalb muss ich ihn
      nicht als Verblödet bezeichenen.
      ---
      8) Es gibt auch Dinge, die ich am TV nicht gut finde, z.B., dass Gewalt so
      offen gezeigt wird. Nichtmal in irgendwelchen Serien, sondern in den
      Nachrichten. Jeden Tag wird von Kriegen, vielen Toten, Amokläufen usw.
      berichtet. Ich denke, dass stumpft die Menschen hab, was einfach nicht
      sein muss.

      Das TV ist nicht für die Verblödung der Menschen
      zuständig. Das sind sie selbst. Wenn es um Amokläufe geht, sieht niemand
      die Killerspiele als Verantwortliche an. Zu Recht. Aber genauso wenig
      ist das TV für die Verblödung der Menschen verantwortlich. Denn
      immerhin haben wir alle die freie Wahl uns etwas anzusehen oder nicht.
      Wenn jeder nur das guckt, was ihm gefällt, ist doch alles ok. Oft höre
      ich hier raus, dass sich Leute Sendungen ansehen und sich danach
      darüber aufregen. Meiner Meinung nach verschwendete Lebensmüh.

      Es gibt sicherlich Menschen, die den ganzen Tag lang fernsehen ohne
      irgendeine Art von kritische Distanz zu haben. Aber die haben dann ganz
      andere Probleme. Niemand wird dumm, weil er bestimmte Sendungen guckt.
      Höchstens weil ihm die kritische Distanz dazu fehlt. Und dann liegen
      die Baustellen wohl eher im sozialen und gesellschaftlichen Umfeld.

      Uff, das ist sehr lang geworden. Manchmal vielleicht auch abschweifend und unsachlich. Beides tut mir Leid.
      ---
      9) Was du hier schreibst klingt für mich vernünftig und nachvollziehbar.
      Du sagst man soll halt kein TV schauen oder sich nicht beschweren. Wenn
      ich diese Sätze lese, kann ich dein zuvor geschriebenes absolut nicht
      nachvollziehen. Das ist doch total widersprüchlich.

      1) Ok, das verstehe ich. Zur Verdummung zählt das nicht direkt. Aber hier verlange ich vielleicht zuviel. Ok bloße Unterhaltung, Ablenkung von wirklich brisanten Themen.
      ---
      2) Und da geht es weiter ... gänzlich und allein bestimmt nicht, aber sie tragen dazu bei. 'Reality-Doku', superklasse (ja, ich weiß, am Begriff trägst du keine Schuld, aber das sage ich ja auch nicht behauptet), eine Doku wie es im realen Leben abläuft. Ich denke jeder hat genug eigene Probleme um sich nicht noch die aus dem TV antun zu müssen.
      ---
      3) OK, ich hatte keine Ahnung und markiere es violett, als 'kenne ich nicht'.
      ---
      4) Wenn diese gewissen Sendungen wenigstens vollzeit über etwas gescheites berichten würden, also tiefergehend wie das was sie bringen (Einfach nur Autos vergleichen und 'Achtung beim Autokauf'. Es ist ein Automagazin, da kann man doch wohl dann auch erwarten, dass sie sich auch sehr tiefgründig damit befassen und nicht einfach nur den Mann aus der Werkstatt zeigen, dass er mal eben 'ne TÜV-Überprüfung macht, aber nicht zeigt was er alles genau macht und wie und überhaupt. Und die dämlichen Werbepause-Fragen können sie auch gleich mal mit abschaffen, oder ordentliche Fragen stellen). Und das jeder nach so einer Kochshow zur Frittenbude geht, hab' ich nie behauptet. Aber man kennt es doch selbst aus dem Umfeld, und ich habe ein recht normales, ich kenn solche als auch solche, und was sagen die Leute nachdem sie sowas gesehen haben? 'Hmm, jetzt hab' ich Hunger, komm wir gehen zum Döner-Laden/...' (damit möchte ich auch jene Läden nicht schlechtheißen, sondern nur dass es als Fastfood durchgeht). Natürlich handhabt das nicht jeder so, aber sehr viele. Ok, aus dem Grund muss man sie nicht absetzen, aber man muss es doch erwähnen.
      Die Leute, welche danach wirklich sich selbst bekochen, Hut ab, :thumbup: finde ich gut.
      ---
      5) Ich schaue jetzt schon seit einer Woche kein TV mehr, vorher war ich beim Bund, was jetzt nicht heißen soll, das Bund blöde macht, nur für dich gesagt.
      Du findest es einfach verdammt unverschämt, ok, aber du verstehst meine Meinung wohl nicht. Ich kritisiere nicht die Leute, die das anschauen, sondern die Sender, die es ausstrahlen!!! Niemals habe ich gesagt dass die Leute dumm sind, weil sie das anschauen. Ich vertrete nur die Meinung, dass sie vielleicht dumm WERDEN, wenn sie sich sowas anschauen. Es schauen eben Leute mit mehr und weniger Grips die Sendungen an, das ist mir klar, und die meisten mögen sich vielleicht auch von dem Inhalt kritisch distanzieren können, aber nicht jeder. Und das darf nicht sein, dass man den ohnehin schon wenigergebildeten Leuten dann noch sowas antut. Dadurch verlieren sie sich noch ganz, und da trägt für mich der Sender die Schuld, denn was einzig dazu dient vom eigenen Leben abzulenken und auch nichtmal zum nachdenken anregt, das kann ich nicht gut heißen, das ist für mich Volksverblödung. Damit meine ich nicht, dass die jeweiligen Leute schon dumm sind, sondern dass durch zuviel Konsum ebendessen man dumm WIRD. Natürlich ist es wie immer nicht der einzige Faktor, aber ein daran Teilhabender. Und weil sich der Thread nunmal mit dem Thema 'Abnehmen der Qualität deutschen Fernsehens' befasst, schreibe ich auch dazu und lasse gekonnt andere Themen weg, welche zwar durchaus nennenswert wären, aber ich will ja am Thema nicht vorbeizielen.
      Ich habe vorurteile? Ja, ich habe Vorurteile, jeder hat vorurteile, es ist nicht möglich ohne welche aufzuwachsen. Man kann zwar so gut und tolerant wie möglich leben, aber gänzlich vorurteilslos ist keiner, wir alle nicht. Meine Vorurteile richten sich jedoch nicht gegen irgendeine Bevölkerungsgruppe, sondern gegen das TV-Programm, und ich denke, ich liege mit meiner Sicht nicht komplett falsch, auch wenn sie nicht die einzig richtige ist.
      ---
      6) Das ist genau was ich eben schon schrieb. Ich habe mich hier auf das Thema 'TV' bezogen und nicht auf andere Faktoren, wie Umfeld und Gesellschaft.
      Aber es ist doch alles miteinander verknüpft. Wir leben oft nur das nach, was man uns im TV vorlebt, und dieses ist nur eine Kopie von dem, was wirklich passiert. Das was wir aus dem TV lernen, wird einmal zu unserem Umfeld/unserer Gesellschaft, bitte nicht falsch verstehen. Wir sehen jeden Tag Gewalt und in den Nachrichten werden Vergewaltigungen aufgezählt als sollte es so sein. Und was erhalten wir? Genau das selbe was man uns gibt! Natürlich darf man sowas nicht verschweigen, aber wenn nach dem Thema 'Vergewaltigung' ein Themawechsel zur neuesten Modesünde Paris Hiltons vollzogen wird, dann braucht man sich nicht wundern, dass die Gewalt heutzutage als sooo normal angesehen wird. Weißt du, wenn man ein ernstes Thema anschneidet und danach mit einem anderen Thema dieses runterspielt, dann versucht man die Leute von den wirklich wichtigen Themen abzulenken und dann regen sich immer alle auf, warum man denn nichts dagegen tut. Ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre doch mit Sicherheit, wenn man gewisse Pseudo-Themen einfach weglässt und was weiß ich, dafür ein eigens eingeräumtes Journal macht, oder sowas. Es ist einfach überall so! Erst wird was ernstes und interessantes angesprochen und dann, ach übrigens sie können etwas bei uns gewinnen. Das ist doch Lachhaft. Ok, vielleicht nicht jeder Sender, aber ich rede ja konkret von den Privaten, die ÖR habe ich sehr selten geschaut. Das was wir im TV oft sehen, spiegelt sich (zumindest irgendwann) in der Gesellschaft wieder. Und das wirklich ernste Themen überhaupt noch angesprochen werden, hängt oft nur noch damit zusammen, damit man den Ruf wahren kann und das offensichtlich dumme Bild einen trügt. Aber wie gesagt, das TV ist nicht der einzige Faktor, aber irgendwo sind alle Faktoren miteinander verbunden.
      ---
      7) Ok, das sehe ich genauso, aber ich habe nie das Gegenteil behauptet. Ich lache teilweise auch über total primitive Sachen (vor allem wenns eklig wird) und zum anderen verstehe ich auch den Witz den keiner versteht, oder nicht lustig findet. Ich fühle mich auch von verschieden Formen des Witzes unterhalten, aber nebenbei, zur Comedy habe ich schon eingangs bezeugt, dass es solche und solche gibt und sie nicht als bildend oder verblödend beschrieben. Von der Unterhaltung bin ich anderer Meinung, auch wenn ich dem zustimme, dass man es gut vergleichen kann. Das ist eben so eine Sache. Aber auch hier habe ich nie gesagt, dass die Leute blöd sind, sondern dass sich die jeweilige Unterhaltung verblödend auswirkt, indem man sich von wirklich ernsten Themen ablenken lässt. Ok, man könnte mir jetzt in die Schuhe schieben, dass ich vielleicht meinen könnte, wer sich eine verblödende Sendung anschaut ist schon blöd, aber das meine ich keinesfalls damit. Warum auch. Es gibt immer solche Leute und solche. Es gibt dumme wie auch kluge, es gibt schlanke Leute aber genauso muss es auch dicke Leute geben, da sag' ich doch alles nichts dagegen. Ich kann mich sehr gut auch mit dicken und hässlichen Leuten verstehen, genauso gut wie ich mich auch mit einem schlanken und schönen Menschen zoffen/zanken kann. Das ist nicht mein Problem, da sag ich überhaupt nichts gegen, aber man muss doch gewisse Trends nicht noch verstärken. Was ist heute denn Trend? Trend heutzutage ist zum Beispiel der Schlankheitswahn, indem man eben dieses Ideal verbreitet und ganz ehrlich, es ist auch besser eher schlank zu sein als übermäßig dick. Aber nicht aus Schönheitsgründen, weil man lieber eine zarte Taille in den Armen hält (obwohl auch ich dieser Illusion erliege), sondern aus rein gesundheitlichen Aspekten. Und was macht das TV? Es verbreitet diesen Wahn nur noch mehr und nebenbei beschleunigt es noch, dass sich die weniger schlanken auch noch schlecht fühlen, obwohl sie vielleicht gar nichts dafür können. Eingebildet und Arrogant sind oft nur die Schönen und Reichen. Und warum? Weil sie es sich leisten können?
      Dummheit geht einher mit Vorurteilen! Und was macht der dumme? Er schaut sich an, was sein Bild der Welt bestätigt, das TV und BamS. Natürlich ist, wie schon erwähnt nicht jeder dumm, aber die, die schon dumm sind, schauen sich sowas ganz bestimmt mehr an als bildendes TV. Das nebenbei noch andere mit reinschalten ist ein kleiner Nebeneffekt, der sich positiv noch auf die Quoten auswirkt (wenn es derb viele sind). Ok, ich bin jetzt vom Thema K11 abgewichen.
      ---
      8) Ganz genau: es stumpft die Menschen ab, ich habe es immer auf der Zunge, aber sie will mir nicht gehorchen.
      Ja, ich rege mich über das Programm auf, aber weil ich damit erstens nicht einhergehen kann und zweitens versuche ich Leute davon zu überzeugen, weniger TV zu schauen, jedenfalls das was ich kritisiere. Wenn jemand eine Krimiserie sich anschauen will, ok, aber wie du schon selbst sagst, es stumpft ab, egal ob es Nachrichten sind oder nicht (vor allem wenn etwas als wahrer Fall verbreitet wird).
      Die Leute die sich das ohne kritische Distanz antun, haben andere Probleme, ok klar, aber andere Leute denn nicht? Jeder hat eigene Probleme, finde mal jemanden, der heutzutage keine Probleme oder Sorgen hat. Und dann gibt es eben jene, welche stumm ihren Ferseher einschalten, jene welche keine Ahnung irgendwas tun und jene welche, die wütend werden über die Zustände, wie sie vorherrschen. Ich bin der der wütend wird, weil es heutzutage eben viel zu viele Sachen gibt, die einfach nicht sein dürfen (keine Angst, ich randaliere nicht! und prügel auch keine Brunner in der U/S-Bahn). Aber ich rege mich eben auf, denn heutzutage bewegt sich nichts wenn man nicht wütend wird. Ja, sonst wird man von einem Berg voll schöner Worte überrumpelt und ein Thema ist für mich eben das teils sehr niveaulose Fernsehen.

      Das Beispiel mit dem Amoklauf, ok das sehe ich ein, aber jeder Mensch hat sein eigenes Bild der Welt und wenn jemand schon ein sehr schlachtes Bild von der Welt hat, dann muss es doch durch das TV nicht noch bestätigt werden, durch zahlreiche Krimisendung, Polizei-Reality-Dokus, Kriegsfilme und die Verkommenheit der Welt im TV allgemein (durch eben die gewissen vorurteilslastigen Nachmittagssendungen, wie Richtersendungen und Co.). Auch wenn jeder weiß, dass vieles nur gestellt ist, irgendwo im unterbewusstsein bestätigt sowas die jeweilige Meinung und ich sage, das ist nicht richtig. Unsere Welt misst sich nicht an Mode oder Geld und Macht. Man sollte doch viel mehr die Schönheit der Welt genießen, als sich auf so ein beschränktes Medium wie das TV aufzusparen.
      ---
      9) Was ist denn nicht nachvollziehbar daran? So wie du es interpretiert hast habe ich es nicht gemeint, aber vielleicht hatte ich es etwas unglücklich und unverständlich geschrieben. Was ich meinte war, das halt jeder das schauen soll, was er für richtig und angebracht hält, ok habe ich ja kein Problem (auch wenn ich es nicht verstehen kann), aber (und darauf kommt es an) wenn dann irgendwann das TV zusehends immer blöder wird, offensichtlich blöde für jedermann ist, dann soll man sich hinterher nichtmehr beschweren, wenn man doch vorher schon hätte etwas dagegen unternehmen können. Wenn es irgendwann vom Niveau wieder bergauf geht, will ich nichts gesagt haben, aber derzeitig läuft der Trend in die andere Richtung, das habe ich gemeint.


      Das was du sagst, dass ich Mysterie und alle Gläubigen somit gleichzeitig verurteile, stimmt auch nicht. Ok, das habe ich wirklich dumm beschrieben, aber das hat doch wirklich nichts mit Religion zu tun, sondern mit Monster und Aliens, ja klar. Hmm, das Argument trifft es aber nicht, aber hier fehlen mir jetzt die Worte um meine Meinung richtig zu beschrieben, wie ich es sehe.


      So das solls es aber von mir auch gewesen sein zum Streitthema. Es ist wohl für den von außen betrachtet ziemlich engstirnig geworden. Deshalb würde ich sagen, lassen wir das. Wenn du noch weiter antworten möchtest, mache ich gerne mit, aber dann fechten wir das bitte per PN aus, dann stören wir hier keinen und laufen nicht Gefahr am Thema vorbeizutexten. Aber nur wenn du möchtest. Sodass man sich hier auch anderen Themen wieder widmen kann und nicht von unseren Worten alles überschattet wird.




      Aber damit das nicht alles war, möchte ich auch noch über etwas anderes schreiben.
      Z.B. GEZ: Ich verstehe ja, dass die ÖR auch finanziert werden wollen. Aber ich habe schon allein in meiner BW-Zeit über 5 Schreiben von denen bekommen, dass ich mich anmelden solle. Sie haben mir sogar schon mit 1000 € Strafe gedroht. Für was? Für was bitte? Dafür dass ich Zuhause schon seit über vielen Jahren hinweg kein TV schaue, soll ich mich bei der GEZ anmelden und bezahlen? In der BW hab' ich schon geschaut, aber Zuhause nicht und deshalb sehe ich auch nicht ein, dass ich dafür bezahlen soll. Da soll man doch wenigstens etwas einrichten können, dass man dann die ÖR nicht mehr empfängt, stört mich ja nicht, da ich sowieso keins mehr schaue. Ich habe zwar einen TV, aber er ist schon seit Jahren nicht mehr angeschlossen.
      Ich weiß nicht ob ihr es kennt, aber da gab' es einen Fall, der wie ich seinen Aparat nicht benutzt hat. Trotzdem sollte er bezahlen, aus dem Grund, dass er ja die Möglichkeit hat. Daraufhin hat er sowas gemeint, wie dass er ja auch kein Kindergeld bekommt, nur weil er das Gerät dazu hat (finde ich sehr gut gekontert!).

      Aber das Problem allgemein betrachtet, heißt es ja, dass man in Deutschland ein Recht auf Informationen hat, ein Recht auf Bildung. Und Medien machen ja nichts anderes als Informationen weitergeben (und nebenbei noch unterhalten). Ich habe es zur Zeit nicht verfolgt, aber ich habe mal mitbekommen, dass man auf das Internet auch noch GEZ bezahlen soll, bald (zumindest war es ein Vorschlag). Wenn also jemand keine Möglichkeit hat sich TV und Internet zu leisten, soll er dann auf das Recht der Informationen verzichten? Man kann sich ja Zeitungen kaufen (was wohl auch die beste Möglichkeit ist), aber vor allem das Internet ist doch die vielfältigste Möglichkeit sich zu informieren. Desweiteren bezahlen wir ja schon Gebühren dafür, dass man überhaupt Internet hat, da sollen wir dann etxra noch dafür bezahlen? Wegen Internetradio?
      Ich bin dahingehend zwiegespalten, denn einerseits kann ich es ja verstehen, dass sie finanziert werden wollen, aber andererseits kann ich es auch nicht verstehen, weil es nur eine Art von Ausbeutung darstellt.


      Obwohl ich sagen muss, dass die ÖR wohl immernoch das gescheiteste Programm liefern. Wie ich bestimmt schon erwähnt habe, finde ich ARTE zum Beispiel sehr gut. Aber auch BR Alpha ist ein guter Sender. Vor allem deswegen, weil ich gerne die Sendung Alpha Centauri angeschaut habe und das kurz davor laufende 'The Joy of Painting' mit Bob Ross (ein erstklassiger Maler, leider ist er an Hautkrebs verstorben). Sehr gerne habe ich auch immer Natur-Dokus gesehen. Über irgendwelche Wüsten oder früher mit Jaques Cousteau. Oder irgendwelche Dokumentationen über den asiatischen Raum, vor allem über China, deren Bevölkerung und dessen Natur. Jedoch laufen auch auf VOX glaube ich ab und zu solche Sendungen. Desweiteren zeigt VOX (zumindest vor ein paar Jahren noch) Nachts gewisse Serien am laufenden Band. Zum Beispiel habe ich da zum ersten mal die Serie 'Kozure Okami' gesehen, von welcher ich gleich begeistert war, aber auch manchmal Animes, wie Noir und Hellsing (glaube ich, oder war das MTV?).
      Das sind so kleine Lichtblicke für mich, aber .. naja, ihr kennt ja meine Meinung bereits.

      Was mich übrigens auch noch oft gestört hat, wenn sie einen Film als Free-TV-Premiere bezeichnet haben, obwohl er schon 3 Mal lief, das ist mir ein Rätsel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeHaHaHa ()

    • Unbestreitbar hat die Qualität des Fernehens sehr stark abgenommen in den letzten jahren, was ich sehr schade finde. Aber leider haben da nicht nur die Sender Schuld, sondern auch die lieben Zuschauer. Wenn von Anfang an nicht fast jeder, oder zumindest genug solch geistige Ergüsse wie gerichtsshows, talkshows und anderes geguckt hätten, wären die Sender wohl kaum auf die idee gekomen noch mehr müll zu prodzieren.
      Ich kann mich noch gut an den "Übergang" erinnern, die Trends mit eben jenen Talk- und Gerischtshows und ähnlichem, trotzdem gabs auch noch qualitätsfernsehen. Aber mittlerweile ist das wirklich sehr sehr selten geworden.
      Die Frage die ich mir immer wieder stelle ist, warum die Fernsehsender lieber absolut niveaulosen selberproduzierten Schund oder aus anderen Ländern importierte, hier kaum verstandene Formate zeigen, und nicht ein paar alte Sachen wiederholen? Serien wie "two and a half man", so gern ich die serie habe, werden ohne unterbrechung bis zum erbrechen wiederholt anstatt eventuell mal eine der alten Klassiker zu zeigen, die sich sicher nicht nur kleine Kinder, sondern auch so manch erwachsener zu gemüte führen würde.Die einzige Erklärung die ich habe ist dass man unsere Kidner dumm halten will^^
      Es gibt soviele tolle Serien die für jeden sehenswert wären und die sicher auch quoten bringen würden.
      zum ende n paar meiner Lieblingsserien und empfehlungen^^: Alfred jkwak,d´artagnan und die 3 MuskeTiere,als die Tiere den Wald verließen,tom und jerry,es war einmal....,A.team,airwolf,mcgywer,Bonanza........könnt noch ewig so weiter machen aber da werd ich zu sentimental :) so long, hoffentlich wirds mal wieder besser
    • Das Fernsehen oder zumindest die großen Sender manövrieren sich zunehmend selbst ins aus.
      Es ist ein Teufelskreis: Anspruchsvolle Zuschauer kehren wegen dem miesen Programm der großen Privatsender dem Fernsehen immer mehr den Rücken, worauf hin diese sich noch mehr an die Fans dieser Müllformate klammern und noch stärker darauf setzen, was wiederrum noch mehr Zuschauer vergrauelt.
      Am Ende werden die großen Privatsender nurnoch Trash mit nem Haufen Werbung senden.
      Die ÖR auf der anderen Seite klammern sich mit Heile-Weilt-Filmen und -Musik, sowie Hetze gegen Jugendkultur auf ihren großen Sendern an die 50+ Generation und bringen gleichzeitig immer mehr Abfall-Formate wie auch die Privaten um sich bei jüngeren Generationen einzuschmeicheln.

      Bleibt nur zu hoffen dass die besseren Vertreter unter den kleineren Kanäle ihr Niveau halten können.

      Wo Nakai gerade FKTV erwähnt hat:
      Nett dass die Site auch hier bekannt ist. (Ich persönlich kenne sie seit Frühjahr 2008.)
      Die, auf Seite 1 genannten, 10 unglaublichsten Gewinnspiellösungen stammen auch von dort.
      Wie ihr auch auf der Seite selbst oder auch in der aktuellen Folge ab 28:17 erfahren könnt wird immernoch ein Gastbeitrag zum Thema Anime gesucht.
      -
    • Entschuldigung, wenn ich mal den allermeisten hier widersprechen muss.

      Die Privaten haben sich noch zu keinem Zeitpunkt in ihrer Geschichte dadurch ausgezeichnet, ein besonders niveauvolles Programm auszustrahlen, von einzelnen Flaggschiffen wie früher der Harald-Shmidt-Show auf Sat.1 mal abgesehen. Darum kann ich nicht nachvollziehen, warum viele ein angeblich immer tiefer sinkendes Niveau feststellen möchten. Big Brother lief zum ersten Mal vor zehn Jahren, und das Dschungel-Camp startete nun auch schon vor einigen Jahren.

      Ob das Kinderprogramm sich sonderlich verschlechtert hat, kann ich nicht so gut beurteilen. Ich weiß aber, dass auf RTL 2 vor zehn bis sechs Jahren ebenfalls nur massentaugliche Anime ausgestrahlt wurden (massentauglich ist nicht als Wertung gemeint, ich habe gerne eingeschaltet). Wenn das heute noch so ist, kann man das bedauern, aber im Grunde hat sich da ja nichts geändert. Teilweise nicht einmal an den Serien im Programm selbst. Zu SuperRTL kann ich leider überhaupt nichts mehr sagen, ich weiß nicht, was dort heutzutage läuft, aber als ich noch Grundschüler war, liefen da viele amerikanische Cartoons, in denen es um Kampf und Action ging, und verdammt, was war daran eigentlich verwerflich? Wenn solche Formate da heute immer noch im Programm sind, sage ich: Herzlichen Glückwunsch, weiter so!

      Das einzige, was mich etwas traurig machen könnte, wäre ein Kika ohne die ganzen Sendungen wie Löwenzahn oder ein WDR ohne die Sendung mit der Maus. Aber die laufen ja zum Glück auch noch alle! Und die ganzen Disney-Cartoons würde ich vermissen, wenn ich heute noch Kind wäre, was ich irgendwie bin. ^^ Aber selbst die alten Klassiker wie Darkwing Duck laufen heute noch irgendwo.

      Die Lage der öffentlich-rechtlichen Sender ist viel differenzierter, als sie hier dargestellt wird. Ich habe keine Ahnung und möchte vielleicht auch nicht wissen, woher die meisten jungen Menschen heutzutage ihre Informationen beziehen, aber dass die Tagesschau, die Tagesthemen, das Heute-Journal, Panorama, Report Mainz, Markt, Aspekte, Auslandsjournal oder die Tonnen an Dokumentationen, Reportagen und Parlamentsübertragungen, die tagtäglich auf Phönix gesendet werden, sowohl quantitativ als auch qualitativ allen Privatsendern zusammen um einige Lichtjahre voraus sind, Spiegel TV und n-tv am A. - daran kann niemand ernsthafte Zweifel hegen. Natürlich werden die Rundfunkgebühren auch für weniger sinnvolle Sendungen zum Fenster herausgeworfen, wenn die Ö-R versuchen, beliebte Unterhaltungsformate der Privaten zu kopieren. Andererseits wurde hier schon von anderen zurecht festgestellt, dass Bildungsfernsehen alleine nicht genügt. Manche Menschen, auch welche Anfang Zwanzig, wie ich neulich überraschend gemerkt habe, sehen sich eben gerne die neuesten Daily Soaps an, die sich in den Mediatheken der Ö-R bequem und kostenlos nachschauen lassen. Wie übrigens die meisten anderen Sendungen auch.

      Wie das ZDF mit dem digitalen ZDFneo unter Beweis stellt, wo übrigens viele erfolgreiche und hochwertige amerikanische Serien laufen, die andere Sender sich nicht trauen, umzusetzen, möchten die Ö-R sich durchaus an das jüngere Publikum wenden. Nur wenn sie das versuchen, gilt das wieder gleich als Verschwendung von Rundfunkgebühren. Tja, man muss sich eben entscheiden, was man will - allen Kritikern kann man es offensichtlich sowieso nicht recht machen, weil sie reflexartig alles entweder verstaubt und antiquiert oder korrupt und sinnlos finden, was unter ARD- oder ZDF-Flagge ausgestrahlt wird.

      Kritik an den Ö-R hege ich übrigens auch. Mir ist ein Rätsel, wie man in den Abendnachrichten nur vielleicht fünf Minuten für deutsche Politik erübrigen kann, in denen Sachverhalte zwangsläufig verkürzt und zu Tode komprimiert dargestellt werden müssen. Aber wahrscheinlich ist vom Publikum auch gar nicht mehr gewünscht, insofern stehe ich damit wohl alleine da.

      Ich sehe also gar nicht so schwarz wie ihr alle! Ein paar Sendungen, vornehmlich auf RTL, mögen ja immer wieder einen Negativrekord des schlechten Geschmacks aufstellen, aber insgesamt ist das Fernsehen so schlecht und so gut, wie es immer schon gewesen ist. Meine Meinung.
    • Hach ja liebe User des Pirateboards.

      Lasset sie uns begraben die Animes im deutschen Free-TV. Zu Grabe getragen von treuen, langjährigen Fans und verfechter einer zensurfreien Umsetzung japanischen Guts. Amen! Was ist nur aus unserem TV geworden? Ein kleiner Rück-/ bzw. Vorblick (ändert sich ja eh nichts) von meiner Seite.
      Seit ein paar Tagen, habe ich für einen Monat wieder den "Luxus" und das "vergnügen" mich dem Medium Fernsehen aussetzen zu dürfen. Wo ich auch hinhöre, sei es bei den Privaten oder den öffentlich rechtlichen, sehe und höre ich immer nur "Facebook". Facebook hier Facebook da, Facebook ist ja so toll, hip und unabdinglich. Hier wird Gutti gehypted da wird er zur Sau gemacht. Wochenlang nur Guttenberg, egal wo. Hätte unser einer in der Schule fürs abschreiben eine sechs und ne schelte bekommen, wird über ihn Wochenlang diskutiert, statt sich auf die wichtigen Sachen zu konzentrieren. Will ja nicht wissen wer von den Helden da oben auch Leichen im Keller hat... Schliesslich hat er vor 3 -drei- (!!!) Jahren eine Doktorarbeit geschrieben, die scheinbar vor drei Jahren (!!!), als er seinen Titel bekam, nicht mal kontrolliert wurde, denn sonst wäre einem das ja schon damals aufgefallen, oder seh ich da was falsch? Meiner Meinung nach ist da eher die Universität Beyreuth zu blamieren statt Guttenberg, aber egal soll nicht zu viel Off-topic werden...

      Was passiert noch so feines im Medium Fernsehen? Ah ja die Eingangs angesprochenen Anime im Free TV. Wie wir nun erfahren haben hat Tele 5 und RTL III ihr Anime Programm sehr weit reduziert, sodass es eigentlich schon gar nicht mehr vorhanden ist. Aber naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Statt der Anime werden dann die Sendeplätze mit der 12.962 Staffel Big Brother ausgefüllt, Wiederholung versteht sich, sowie mit diesen verkackten gescripteten sogenannten "Doku"Soaps. Die Worte gescriptet und Doku in einem Satz zu verwenden ist schon eine Qual... War eine Doku ursprünglich eine Dokumentation über z.B. die Natur, oder das richtige Leben von Menschen - kurz: Informations-Input an den Zuschauer -, so ist es heute Synonym für irgendwelche dahergelaufenen Blondchen und Blödchen deren einziges Thema feiern, f****n und saufen ist, bravo deutsche Jugend, ich bin stolz auf euch! Verkauft euch für billig Geld und werdet zur Hure der Fernsehsender, Ihr habt was aus eurem Leben gemacht. Wer kann sonst schon von sich behaupten mal im Fernsehen gewesen zu sein, da wird ein jeder mit 80 gerne drauf zurückschauen! Was Leute alles so für Geld machen - schon krass...

      Und ewig grüßt das Flopmodel/"Superstar" und andere Gesangsidioten. Jaja, kein Monat ohne irgendwelche Castinrotze. Macht mit und bewerbt euch bei X-Faktor, der neuen Superkrassen Castingshow. Man braucht wieder jemanden zum draufhalten! Früher war Sarah Connar mal ne gute Sängerin, und heute? Bohlen darf dann auch mal wieder schön austeilen und RTL Kandidaten lächerlich machen, sodass die hiesige Hartz-IV Generation schön was zu lachen hat. Das nächste Flopmodel wird sicherlich auch sehr interessant, allein schon der Trailer den ich eben gerade bei TV Total gesehen habe lässt ja "großes" erwarten. Wusste nicht genau ob ich jetzt lachen oder heulen sollte. Was wäre das Deutsche Fernsehen nur ohne die unterhaltsamen Castingshows, welche ja leider auch noch auf andere Medien Auswirkungen haben. Soll ja jeder wissen wer nicht singen kann und dazu noch scheiße aussieht und bald schon den Titel: Depp der Nation inne hat. Zählt ja heutzutage auch nur das aussehen der Leute.
      Was soll auch nur aus dem deutschen Fernsehen, ohne die ganzen tollen und voll realitätsnahen gescripteten "Dokus" auf RTL und RTL III werden? Ja. Argument dafür ist natürlich das die ganzen Arbeitslosen, die zuhause sitzen ja wissen wollen was wirklich, ich meine wirklich wirklich draussen abgeht und wie unsere Jugend so tickt. Und da die Dokusopas ja alle realitätsnah sind und dies auch kaum einer anzweifelt, bekommt man das Bild natürlich unverfälscht rübergebracht und man braucht nicht mehr selbst rauszugehen und mit anderen Menschen zu agieren um sich eine Meinung zu bilden, nein dafür ist das Fernsehen da und dafür liebt der Deutsche sein Fernsehen! Man kann ja von seinen Lämmchen nicht verlangen, dass diese selber denken, könnte ja eine Revolution geben! Nein, denen lieber die Richtung schon vorgeben ist auf jeden Fall einfacher. Die Jugend ist eh total dämlich, alle Mädchen werden mit 12 schwanger, und saufen sich ins Koma, unfreundlich und brutal veranlagt ist eh jeder.

      Was ist heute noch sehenswert im Deutschen Fernsehen?

      • Also für mich persönlich nicht viel. Unter anderem die Ludolfs (R.I.P Horst-Günter), welche zumindest in den ersten Staffeln mit Charme, Witz, Philosophie und Kochunterricht á la Peter aufwarten konnten. In neueren Staffeln wird zunehmend auch gestellt bzw. gescripted. Schade! Ihr wart lange Zeit für mich der Inbegriff des Guten Menschen. Ihr habt eure Macken und steht dazu und nehmt das Leben vorallem leicht und ehrt eure Eltern über den Tod hinaus, an solchen Leuten sollte man sich orientieren! Nicht an irgendwelchen sogenannten Promis, die zum x-ten Mal zum spenden aufrufen aber selber auf Millionen sitzen und keinen Cent davon weggeben. Und wenn doch, dann nur vor laufender Kamera und hinther lassen sie sich dies quittieren und von der Steuer absetzen.
      • Die Heute Show! Eine Sendung die einen satirischen und witzigen politischen Wochenrückblick gibt und auf dessen ausstrahlung ich mich jede Woche freue! Irgendwann mal war TV Total auch so, aber dann wurde alles anders und die Sendung wurde mehr und mehr zu einem Boulevard-Magazin. Wer die Heute Show noch nicht kennt, der sollte auf jeden Fall mal reinschauen. Im Prinzip ist es wie die RTL Freitag Nacht News die ich ebenfalls gerne gesehen habe.
      • Zu meinen Lieblingssender gehört immer noch Phönix und auch 3Sat. Ich bin eher der Doku (im richtigsten Sinne) gucker. Ich sehe gerne Sendungen über andere Länder, die Natur oder Menschen abseits großer Städte wie etwa in Sibirien. Auch hat Phönix zum Teil bessere Polit-Talkshows als die ersten, die ich mir auch zunehmend gerner ansehe... Muss wohl das Alter sein ô.O.


      Das ist grob zusammengefasst, das was im Deutschen Fernsehen für mich noch sehenswert ist. Wenn es Phönix oder 3 Sat nicht gäbe würde ich den Fernsehen vermutlich gar nicht erst anmachen, wenn ich denn mal die Chance dazu habe. Der Rest ist alles Mainstream kack, was die privaten Sender angeht und ausser sich das Maul über irgendwem zu zerreißen zu nichts zu gebrauchen. Kein Wunder das die Jugend als Strohdumm gezeigt wird. Wer bei solche einen Fernsehangebot nicht verdummt, macht was richtig und schaltet gar nicht erst ein. Deswegen beende ich den Post mit den typischen Worten des Fernsehkritikers Holger Kreymeier (erwähne es nur damit niemand denkt, ich habe diesen Spruch geklaut, was dann nach drei Jahren ermittelt wird):


      "Schalten Sie mal wieder ab!"


      MFG

      torajiro