Verkommt das Deutsche Fernsehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Mir persönlich ist das schon länger bekannt. Nachdem RTL letztes Jahr diesen unverschämten Beitrag über die Gamescom gesendet hat, hab ich mich auch noch mal schlau gemacht und bin dabei unter anderem auf den Video-Beitrag gestoßen, den du hier verlinkt hast. Da gibt es ja noch andere Beispiele wie die Sendung Frauentausch oder Schwiegertochter gesucht, Bauer sucht Frau etc.
      Bei all diesen Sendungen (und wahrscheinlich noch vielen anderen) wurde kräftig manipuliert. Es geht dabei nur darum, dem Zuschauer zu bieten, was er sehen möchte - ohne Rücksicht auf Verluste! Dass die Eigenproduktionen von RTL (aber auch von Pro7 und Sat1) komplett gefaked sind, sollte jedem klar sein. Es hat harmlos angefangen, vielleicht teilweise wirklich nur, um Einblick in das Leben bzw. den Beruf bestimmter Menschen zu geben und ist dann ziemlich schnell zu einer Flut von Billigproduktionen geworden, die nur möglichst viele Zuschauer anlocken und auch halten soll, egal welcher Schaden dabei entsteht.
      Ich habe mich deshalb vor einem Jahr dazu entschieden, diese Fernsehsender möglichst zu meiden. Wenn man sich daran gewöhnt hat (was wirklich schnell geht), ERTRÄGT man das Programm auch NICHT mehr!!!
      Wenn ich irgendwo zu Besuch bin und der Scheiß läuft im Hintergrund, bitte ich meistens darum, den Fernseher auszumachen. Natürlich gibt es noch den ein oder anderen Film, den man mal guckt, auch wenn er von einem dieser unsäglichen Sender gezeigt wird, aber es hält sich verdammt in Grenzen. Da schau ich mir die Filme lieber auf DVD oder irgendwo im Netz an. Die Filme, die man auf dem Wege nicht gucken kann, sind meistens eh Eigenproduktionen, die meistens langweilig sind und nach dem gleichen Muster verlaufen, jedes Mal. Man kann sogar die Uhr danach stellen, wann das Retadierende Moment einsetzt, also wann sich alles zum Schlechten wendet, bevor dann das Happy End kommt. Bei einem Film, der von Sat1 gemacht ist und um 20:15 Uhr beginnt und um ca. 22:15 Uhr endet, ist das immer um 21:50 Uhr. Das hab ich bei verschiedenen Filmen ausprobiert und es kam immer hin (zumindest bei den Filmen von vor 2 Jahren und älter, hab ja schon länger nicht mehr geguckt ;) )
      Ich bin aber auch der Meinung, dass es noch dauern wird, bis sich was ändert, denn eine Schwalbe macht bekanntlich keinen Sommer (ist aber ein Anfang!)... Sobald mal mehr Leute jemanden in ihrem Bekanntenkreis haben, der irgendwie von eigenen Erfahrungen mit RTL und deren Verhalten berichten kann, wird die öffentliche Meinung umschlagen, denke ich. Ich kenne jetzt 2 Personen, die mal bei diesen Sendungen mitgespielt haben und habe zufällig mal den Dreh von einer dieser Renovierungssendungen (Zu Hause im Glück) mitbekommen, als der bei meiner Oma in der Nachbarschaft war. Da war auch die Hälfte gelogen. Die brauchen länger als 8 Tage, arbeiten längst nicht so ordentlich und auch sonst ist viel geschwindelt (die haben in dem konkreten Fall mit einer Rampe für den Rollstuhl die Garageneinfahrt blockiert, das musste nachher die Familie in Eigenarbeit richten... Wenn am Ende wenigstens was Vernünftiges für die Familie da wäre, wäre mir ja egal, dass die länger brauchen und ein bisschen Show machen, aber so... Und viele müssen sich ja anschließend noch dem Spott der schlecht informierten Neider aussetzen...

      Von daher von meiner Seite (noch) mal ein Apell: Hört auf diesen Scheiß im Fernsehen zu gucken und sagt das am besten auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Menschen in eurem Umfeld, nur so kann sich auf lange Sicht was ändern...

      Gruß
      Ordoso
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." [Albert Einstein]
    • EHhehehe...
      Scriptäät Reälidy!!

      Habs ihr in den letzten Jahren nur einen Moment lang den Eindruck gehabt, irgendwas in der Glotze ansehen zu können??
      Ausser ZDF neo, Arte, Phoenix, ARD, 3Sat und N24 kann man kaum noch etwas ertragen...naja DMAX hin und wieder.
      Wir leben in den Zeiten des Trash TVs. Massenverblödung vom Feinsten.
      Hauptsache nix denken oder hinterfragen. Konsumieren um Gehirnzellen sterben zu lassen.
      Komasaufen für den Intellekt..falls man das Wort überhaupt noch versteht.
      Wir wollen Leute sehen, deren Leben noch armseliger und dümmer, langweilliger und sinnloser ist als das eigene.
      Das ändert sich jetzt nicht mehr, egal ob man Sender wie Pro7, RTL und RTL2 sabotiert.
      Das Angebot wächst, weil die Masse den Bullshit sehen will.
      Inzwischen wundert mich eigentlich, dass nicht schon jeder Deutsche mindestens 1 mal bei irgend einem Casting war.
      Bei den vielen Formaten, da steigt doch keiner mehr durch.
      Armes Deutschland. Da gilt ja Galileo schon als Bildungsfernsehen... und Exklusiv als Nachrichten. Autsch.
      Ich bin besser! in was? ALLEM!
    • Ich habe mich jetzt auch noch ein wenig schlau gemacht, obwohl dieser Terminus im Bezug auf das Format der Super-Nanny wohl nicht ganz passen will/kann. Die Sendung ist ja mittlerweile abgesetzt worden, da sich Frau Saalfrank in ihrer paedagogischen Arbeit behindert und konnte die vielen gestellten Szenen nicht mehr ertragen, davon kann man halten was man will, gut ist nun, dass die Sendung nun ihr verdientes Ende findet.

      Ein Beispiel, welcher den ganzen Zynismus dieser Sendung noch einmal ganz krass darstellt und welches mich nicht glauben lassen will, das diese Frau jemals einen Uni-Hoersaal von Innen gesehen oder ein Paedagogikbuch in der Hand hatte.

      Berlin. Der Deutsche Kinderschutzbund hat den Kölner Privatsender RTL aufgefordert, die Serie "Die Super Nanny“ einzustellen. In der Ausgabe vom 14. September hatte eine Mutter von drei Kindern aus der Nähe von Hamburg ihren Nachwuchs mit Schlägen und Tritten traktiert. Vorwurf der Kinderschützer: Weder das Filmteam noch "Super Nanny“ Katharina Saalfrank hätten eingegriffen

      Die anschliessende Begruendung des Senders:

      Die psychischen und physischen Misshandlungen, die in dieser Sendung gezeigt werden, sind schon extrem und die Atmosphäre ist sehr belastend“ sagte eine Sprecherin. „Dennoch: Täglich erfahren viele Kinder hinter geschlossenen Türen diese oder ähnliche Misshandlungen - das darf nicht verschwiegen und weiter tabuisiert werden. Es kann sich nichts verändern, wenn wir nicht hinschauen. Wenn wir jetzt darüber diskutieren, ob die Offenlegung einer Misshandlung von Kindern im Fernsehen nicht angemessen ist, dann verschließen wir die
      Augen und schauen weg, vergessen diese Kinder, die Hilfe brauchen, bagatellisieren und tabuisieren.“

      Natuerlich erfahren viele Kinder jeden Tag schlimme Dinge hinter verschlossenen Tueren, aber wie kann man als Paedagogin, welche eine Situation beobachtet nicht eingreifen und einfach zulassen, dass sich die halbe Familie blutig schlaegt? Wuerden wir hier nur von herzlosen RTL-Kameraleuten reden waere die Antwort recht einfach: Quote. Aber Saalfrank hat nichts unternommen? Diese Frau ist eine Schande fuer den ganzen Berufszweig, ihre vielleicht mal guten Absichten, ihre psychologischen Faehigkeiten sinnvoll fuer die Hifs und Schutzbeduerftigen in diesem Land einzusetzen, scheiterte eben daran, dass sie quasi mit dem Teufel des Deutschen Fernsehens einen Vertrag abschloss, der Hure der medialen Unterhaltung, dem Assad der Mattscheibe---> RTL.



      Daneben ist die Selbstdarstellung der "gescheiterten Paedagogin mit der verkauften Seele Saalfrank" ja fast schon wieder belustigend, nahm sie anscheinend ein Musikvideo unter dem Titel "Ein Funken Hoffnung" auf, in dem sie sich als "Mater dolorosa" also als schmerzerfuellte Mutter zeigt, mit schwarzen Tuch ueber den Haaren, jedoch ist das fuer mich eine pure Selbstdarstellung, denn in all den Jahren in ihrer Taetigkeit als Erzieherin fuer die Armen und Hilflosen" hat sie wohl kaum etwas Gutes getan. Meist Situationen nur verschlimmert, bei Gewalt zugesehen und realitaets und klientenferne Hilfe durch Flipcharts angeboten.

      Malathion
    • Ich persönlich frage mich gerade, warum sich so viele Leute über RTL & Co. so aufregen.

      Klar...

      Was da für eine Sch*** (Verzeihung.) gezeigt wird, grenzt wirklich schon an einen Verstoß gegen die Menschenrechte.

      Trotzdem....

      Ich kann mich eigentlich nicht über das Programm dieser Sender beklagen.

      Liegt aber auch daran, dass ich nur gezielt die Ami-Serien (CSI, The Closer, The Big Bang Theory) und einige Spielfilme anschaue. Schon seit Jahren weiß ich, dass man von deutschen TV-Produkten (auch Filmen) besser die Finger weg läßt.

      Was mich persönlich mehr zum Knochenkotzen bringt, sind die widerlichen Werbe-Einblendungen mitten in den Sendungen. Aktuell bei VOX so. Und ich rede nicht von den fetten Balken, die am unteren Bildschirmrand... Nein, mittlerweile haben die regelrechte Pop-Ups.

      DAS finde ich persönlich schlimmer, als irgendwelche niveaulose Sendungen, die ich dank meiner Fernbedienung meiden kann.
    • Deutsche Produktion waren schon immer eher von Minderqualität, wobei ich gestern Joko und klaas duell um die welt oder so ähnlich wirklich mal rausnehmen mus die beiden masakrieren sich gegenseitig und nich irgendwelch ahnungslosen leute. habe mich wirklich teilweise schlapp gelacht.

      Was anderes ist nartürlich RTL2 , die haben zwar Formate wie Frauentausch etc. im Programm , liefern aber richtig guten Trash wie z.b Privatdetektive im Einsatz
      DAs ist schon wirklich so schlecht dass man das schon als Komedieserie ansehen kann.
      Detekteichef Carsten Stahl-
      Knallharter tätowierter Macker mit Hummer und Pferdeschwanz der jeden Kampf annimmt X)
    • Ehrlich gesagt, jemand der Fernsehkritik TV kennt und öfters mal gesehen hat den kann solche Szenen nicht mehr wirklich schockieren, mittlerweile hab ich auch garkeinen Fernseher mehr und kann gut damit leben. Jedes mal wenn ich bei jemand anderen in die Glotze kucke muss ich mir an den Schädel fassen, und ich bin so frei um meine Meinung kund zu tun und dann hört man dann nur Sprüche wie "Was sollen wir sonst schauen?" oder manche wissen nichtmal das alles gestellt ist. Auch hier bin ich ehrlich und sage ganz klar, es ist absicht. Es ist absicht das wir nur Sch... vorgesetzt bekommen den mittlerweile hat sich jeder mit der Situation abgefunden, nein noch schlimmer manche finden das alles sogar noch toll und merken nichtmal wie der Fernseher sie innerlich kaputt macht. Ich könnte noch so vieles dadrüber erzählen doch ich glaube dieses Video hier sagt mehr als genug aus, was ich je in kurzen Worten formulieren könnte.

    • Es ist wirklich schlimm für diese Familie aus dem Video in OneBrunous Post, und das RTL den wohl niveaulosesten, asozialsten und schlicht hirngülligsten Drecksscheiß sendet sollte allen schon seit geraumer Zeit klar sein.

      Nur drängt sich mir im Bezug auf diese Familie eine Frage auf: Wie bescheuert muss man bitte sein, um seine familiären Probleme im staatlich subventionierten Hartz 4 -TV, Abendprogramm breitzutreten?
      Das ist doch totaler Quatsch, den die da in dem Video erzählen? Was dachte die Mutter denn was passiert? Vor allem wenn sie doch vorher schon Episoden der Super Nanny geschaut hatte.
      Das die mit ihren Scripted Reality Drehbüchern ankommen und denen bei der Bewältigung ihrer Probleme helfen?
      Ist doch wohl klar, das die nur die asozialen Szenen filmen wollen, dass gibt das ganze Konzept dieses Formats "Die Super Nanny" doch schon vor.
      Ihr macht euch auf möglichst niveauloseste Weise zum Vollhorst, vor einer nicht ganz unerheblichen Zuschauerzahl, und die olle Trulla steht dann daneben und gibt euch Ratschläge, mit denen sie im Leben nicht, eine diplomierte Sozialpädagogin geworden ist.

      Mir tut es wirklich leid, besonders um den Hund aber meine Meinung: Wer sich auf einen Handel mit dem Teufel einlässt, der muss sich nicht wundern wenn er in der Hölle landet.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monkey Shibata ()

    • Damit es noch einmal wiederholt wird, weil es manchmal nicht reicht, wenn es nur ein paar sagen:

      Heutzutage existieren viele Seindungen, die alle einfach nur... einfach nur scheiße sind, um es mal schön und einfach auszudrücken. Mittlerweile kamen auch immer öfter Sendungen auf, in denen "Schauspieler" eine Rolle spielen und Dinge tun, die das Drehbuch vorgibt. Mich wundert es sehr, dass solche Sendungen es schaffen, zu überleben, ich bin der Meinung, dass ich mir eine Sendung, in der wegen Nichtigkeiten herum geschrien wird und aus jeder Mücke ein Elefant wird nicht einmal ansehen würde, wenn die Szenen echt wären. Ich bin immer noch schockiert von dem Video, dass OneBrunou in seinem Beitrag verlinkt hat, weil dort auch noch echte Menschen diesen Schwachsinn mitmachen mussten. Da ist es wenigstens schön zu sehen, dass die studierte Pädagogin wenigstens mit Rat und Tat zur Seite steht (hoffen wir mal, dass er überhaupt durchkommt). Ein Affe wäre an dieser Stelle sozialer, selbst wenn er mit Kac*e um sich geschmissen hätte (entschuldigt den rüden Vergleich), weil er dann wenigstens nicht auch noch fleißig Salz in die Wunde gestreut hätte. Man hört und sieht auch im Interview, welch positive Wirkung Saalfrank auf die Familie hatte: Kurz darauf sind alle auseinander gezogen und ich wage zu behaupten, dass die werte Dame + Crew einen starken Anteil daran hatte, dass die favorisierte Farbe des Mädchens heute schwarz ist.
      Es gibt mehr als genug Sender, die mit solchen Sendungen aufwarten und wenn man dagegen wirklich was unternehmen will, dann müssen die Quoten solcher Sendungen ins Bodenlose fallen. Bei der diesmaligen Staffel von Popstars hat das bereits geholfen und die Staffel endet eine Folge früher. Es ist nicht viel, aber immerhin ein kleiner Sieg für gutes Fernsehen.
      Zudem betrachte ich es noch als eine Schande, wenn Leute immer noch dumm genug sind, sich bei Castingshows zu bewerben. Sie merken, wie die Quoten in den Keller gehen, sie sehen, wie lächerlich um jeden Zuseher gekämpft wird (Kinder-DSDS, weil das Original ja nicht mehr gereicht hat) und sie hören, dass die Gewinner solcher Sendungen eine durchschnittliche Haltezeit von.. keine Ahnung, vielleicht 3 Monaten haben? Ein halbes Jahr vielleicht? Vor allem nervt mich der alljährliche immer gleich klingende Ohrwurm des Gewinners, der von Dieter Bohlen einen grandiosen, neuen und innovativen Song mit einem meist sehr tiefgründigen Text erhält und trotz dieser Niveaulosigkeit es schafft, sich regelmäßig in den Charts zu halten, oder, wie manche es nennen: Ein "Hit" zu werden.

      Natürlich haben viele hier recht, wenn sie die einfallsreiche Idee des Umschaltens bringen, sobald man sich jedoch tiefere Gedanken hinter all dem macht (wie ich und offensichtlich einige andere hier es getan haben) kommt man nicht umhin zu bemerken, wie lächerlich doch das alles ist. Deshalb möchte ich hier Ordoso zitieren, da sich daran wirklich alle halten sollten, die sich nicht mit Freude "Reality"- oder Castingshows ansehen:


      "Ordoso" schrieb:

      Hört auf diesen Scheiß im Fernsehen zu gucken und sagt das am besten auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Menschen in eurem Umfeld, nur so kann sich auf lange Sicht was ändern!
    • Norbert schrieb:

      Ui, da hat jemand Scheiße bei ner Sendung gebaut und diese Meldung wird hochgehypt. Sofort kann man wieder auf RTL einschlagen und sich als achso intellektuell darstellen. Ja genau, ihr seid so schlau und verbringt eure Zeit so sinnvoll, deshalb posten hier auch unter anderem einige täglich soviel Müll im Spambereich. Dieses Schwarzweißdenken kotzt so an. Die meisten anderen Sender sind doch genauso dumm und machen jeden Tag Mätzchen, aber das schlägt natürlich nicht solch große Wellen und darüber regt sich keiner auf. Genauso wie RTL jeden Tag Scheiße redet. Diese Diskussion dreht sich eh nur im Kreis. Kommt klar, pickt euch die guten Sendungen heraus und fertig.

      :O Muell im Spambereich :O Schockierend, ich wusste davon nichts, Ihr? :O Gut das wir dich hier im Forum haben...


      Ansich muss man sich nicht mehr ueber dieses TV-Format aufregen, da es mittlerweile schon abgesetzt wurde. Was wirklich schlimm ist, wie sich ein Sender durch seine ganzen (Bauer sucht Frau, Raus aus den Schulden, Schwiegertochter gesucht) welchen angeblich Menschen in den verschiedensten Notlagen helfen wollen und dieses Bild auch nach aussen uebertragenen um sich quasi als sozialen Sender dem das Wohl der Menschen am Herzen liegt darstellen zu wollen, aber in Wahrheit auf eine boesartige Art und Weise (und ich bin sicher das der Hund vergiftet wurde) Menschen aufeinander hetzen und das Gegenteil von dem bewirken, was sie sich scheinheilig auf ihre Fahnen geschrieben haben.

      Und ich finde es einfach zu sagen (aber keinesfalls komplett falsch) "schaltet doch um" vielmehr sollte wesentlich mehr ueber den Betrug dieser Sendungen/RTL oeffentlich werden, so dass vielleicht irgendwann einmal diese ganze Scheisse komplett aufhoert und unsere deutschen Sender aufhoeren, das Leben von Menschen, die es ohnehin schon schwer haben nicht noch komplett zu ruinieren. Ich merke gerade wie gut es getan hat, ein Jahr kein Fern gesehen zu haben xD.

      Malathion
    • Preisfrage: Was geschieht automatisch, wenn jemand oder etwas mit verhältnismäßig wenig Aufwand erfolgreich ist?
      Antwort: Es oder er ruft Leute auf den Plan, die kritisieren, schimpfen, schlechtreden, unsachlich herziehen und aus jedem Mist einen Skandal machen.

      Auch wenn ihr richtig gelegen haben solltet, gibt es keinen Preis. Denn ein Sache haben die meisten wohl übersehen: der Erfolg kommt in der Regel nicht von ungefähr.

      Auf das Fernsehprogramm übertragen heißt das, dass RTL nicht dumm und niveaulos ist und das Fernsehen (und somit auch die Zuschauer) verkommt - was ohnehin eine unsinnige These ist, die hier aber weitgehend so vertreten wird. Denn keine vernünftiger und mündige Person würde sich von ein paar Vorabendserien so entscheidend beeinflussen lassen. Vielmehr liegt das große Talent RTLs darin, sich dem vorherrschenden Zeitgeist anzupassen und ganz einfach billige und inhaltlich minderwertige Konzepte umzusetzen, da das gemeine Publikum nunmal nichts anderes will.
      Diejenigen, die sich dafür zu schade sind, können ja immernoch zu solchen Spartensendern wie ARTE, ARD oder das Internet.

      Die Schuld allein RTL zuzuweisen, dass sie mit ihrer Programmplanung zur Volksverdummung beitragen, ist selbst schon dumm. Da ist es auch kein Wunder, dass RTL daran anknüpft und die Zuschauer einfach mal dumm sein lässt. Ist doch eigentlich ziemlich clever.

      Man kann natürlich darüber streiten, mit welchen Methoden bei RTL vorgegangen wird, und ich verurteile es natürlich sehr, dass sie mit erpresserischen Verträgen und rechtlich mehr als unsauberem Vorgehen die an ihren Sendungen beteiligten Personen nicht nur in einem schlechten Licht stehen lassen, sondern schon nahezu kriminell ausnutzen und über ihre Köpfe hinweg entscheiden, bei kritischen Situationen nicht eingreifen und auch ansonsten alles dafür tun, um mit möglichst kontroversen Inhalten Quote zu schaffen.
      Jedoch ist das sicherlich kein neues Konzept, und wird schon gar nicht von RTL bzw. der Fernsehindustrie allein betrieben. Es gibt genügend Beispiele in der deutschen Industrie, in der Arbeiter ausgenutzt wurden, um ihrem Konzern größtmöglichen Profit zu schaffen (z.B. Schleckerfrauen).
      Weiterhin gehen sehr viele andere Sender genauso vor, oder bringen Formate unters Volk, deren intellektuelle Relevanz an eine Eintagsfliege mit Alzheimer erinnert.

      Große Schuld an dieser einseitgen Sichtweise, die viele hier im Thread, aber auch ganz allgemein, haben, trägt sicherlich der Holger von FKTV, ein Mann, den ich gar nicht leiden kann. Zwar sensibilisiert er seine Zuschauer in gewisser Weise auf Scripting, einfache Formate und handfeste Skandale in der Welt des "Fernsehen machens", aber er ist inhaltlich doch sehr auf seinen Erzfeind RTL versteift. Das macht zwar insofern Sinn, dass es sich an einer Front am einfachsten kämpft und er so seine ganze Wut und Kritik wirksam an einem Gegner auslassen kann, der Sache gerecht wird das aber nicht.
      Dieses Bild haben viele Menschen jedoch so übernommen, und nur, weil RTL mit erfolgreichen Formaten wie etwa Frauentausch und Super Nanny voranprescht, bedeutet das nicht, dass andere Sender weniger schlimm seien.

      Gescriptet wird mittlerweile so gut wie überall, anders ist Fernsehen schon logistisch gar nicht möglich. Mit einem ganzen Kamerateam, bestehend aus Kameramann, Tonassistent und mindestens einem weiteren Assistenten ist man weder mobil noch flexibel. Also ist es schon daher nötig, dass die Szenen abgesprochen werden müssen, um den Hergang zu kennen, sodass die Kamera allem folgen kann. Spätestens beim Schnitt erkennt man dann mit Sicherheit, ob es gescriptet ist. Sieht man eine Person aus zwei oder mehreren Perspektiven, muss eine Szene mehrfach gedreht worden sein. Solche Vorgehensweisen gibt es auch bei der ARD und anderen "niveauvolleren" Sendern. Wer mir aber erklären will, dass jene nicht scripten, brauch schon sehr viel Fantasie und Überzeugungskraft.

      Auch solche Formate, die Zuschauer verdummen, sind keine Ausnahme bei RTL. Nicht nur die üblichen Verdächtigen Pro 7, Sat 1, VOX etc. bringen inhaltsloses Einerlei, auch die ARD etwa bemühte sich mit Telenovelas, ein paar anspruchslose bezahnspangte Teenager ohne Freunde vor den Bildschirm zu locken. Und, zugegebenermaßen, die Nachrichten RTLs gehören zu den besten in der deutschen TV-Landschaft, da kann selbst das ZDF nicht mithalten.

      Was hier ebenfalls bereits oftmals angesprochen wurde, ist, dass es früher besser war. Ja. War es das denn? Ich las etwa als Beispiel von DSDS. Aber war das früher denn keine Show, die alles mittelmäßige aus der Sendung strich und nur entweder komplette Gesangspfosten und Gesangswunder zeigte? War das keine Show, die allein von der Häme Dieter Bohlens lebte? Die das Privatleben der Kandidaten ausschlachtete, nur um den nächsten Witz auf Kosten des verstorbenen Pudels, der abgebrochenen Schule oder der schiefen Fresse zu platzieren?
      Es gab schon immer Mist im Fernsehen, nur nicht so viel. Was schlichtweg daran liegt, dass die Leute immermehr Mist wollen.

      Am Scheinheiligsten ist noch, dass hier im Internet derartig über das Fernsehen geschimpft wird. Dabei trägt es einen entscheidenden Anteil an der problematischen Entwicklung des Programms. Durch das Internet kam die mediale Reizüberflutung erst auf, die uns nun bei jeder Gelegenheit vorgaukelt, eine ruhige, aber kluge Sendung wäre langweilig.
      Da außerdem alle klugen Leute, wie ihr es seid, nun im Internet sind und dort über das Fernsehen schimpfen, blieb ja nur noch der dümmere Rest zurück, der sich immer weiter mit RTL vollfraß. Und ihr redet euch währenddessen ein, im Internet erginge es euch besser? Einem Ort, an dem ihr nichtmal mehr mit eurer Familie zusammenhockt wie am Fernseher, sondern euch alleine abkapselt? Einem Ort, der weniger Niveau besitzt, als die unrasierte Muschi einer Frankfurter Straßennutte?

      Es ist nicht das Fernsehen, das verkommen ist. Nur jetzt, wo einige an einen noch verkommeren Ort gewechselt sind, kann man sich erlauben, darüber zu schimpfen. Gerechtfertigt sind die Vorwürfe jedoch nicht.
    • Doors Of Perception schrieb:


      Am Scheinheiligsten ist noch, dass hier im Internet derartig über das Fernsehen geschimpft wird. Dabei trägt es einen entscheidenden Anteil an der problematischen Entwicklung des Programms. Durch das Internet kam die mediale Reizüberflutung erst auf, die uns nun bei jeder Gelegenheit vorgaukelt, eine ruhige, aber kluge Sendung wäre langweilig.
      Da außerdem alle klugen Leute, wie ihr es seid, nun im Internet sind und dort über das Fernsehen schimpfen, blieb ja nur noch der dümmere Rest zurück, der sich immer weiter mit RTL vollfraß. Und ihr redet euch währenddessen ein, im Internet erginge es euch besser? Einem Ort, an dem ihr nichtmal mehr mit eurer Familie zusammenhockt wie am Fernseher, sondern euch alleine abkapselt? Einem Ort, der weniger Niveau besitzt, als die unrasierte Muschi einer Frankfurter Straßennutte?

      Es ist nicht das Fernsehen, das verkommen ist. Nur jetzt, wo einige an einen noch verkommeren Ort gewechselt sind, kann man sich erlauben, darüber zu schimpfen. Gerechtfertigt sind die Vorwürfe jedoch nicht.
      Ich muss sagen was du hier geschrieben hast hat echt Stil allein schon zu sagen dass das Internet weniger Niveau hat als jetzt kommt die perfekte Wortwahl "die unrasierte Muschi einer Frankfurter Straßennutte"oder wie du mal eben so die Leute die sich hier zu recht über RTL beschwert haben unterschwellig als dumm und als Leute die nur allein abgekapselt am Pc sitzen bezeichnet hast.Auch gut hat mir gefallen das du hier alle als möchtegern Intelligent hingestellt hast aber zum Glück warst du jetzt mit deiner echten Intelligenz da um allen ihre Fehler aufzuzeigen .Respekt :thumbup:

      Mal ohne Flachs was du hier geschrieben hast war sehr respektlos.Ich stimme deinem Beitrag in manchen teilen zu aber so was wie das am Ende muss doch nicht sein man kann sein Unmut auch ohne sowas ausdrücken.
    • Sich über die Verdummung des Fernsehangebot aufzuregen ist wie sich über Rosenkohl aufzuregen. Wenn einem eine Sendung nicht passt, sollte man sie nicht schauen. Wer seinen TV anschaltet um etwas zu lernen, ist sowieso schief gewickelt und gut bei RTL aufgehoben.

      Es ist ja nicht so das man gezwungen wird eine Sendung zu verfolgen, man hat wie in so vielen Spaten im Leben auch hier die freie Wahl. Wer assi Fernseh à la RTL nicht mag, sollte es nicht anschalten. Wer DSDS für totalen Quatsch hält, dem sei es gegönnt, man kann ja sich auch die Dokus auf N24, NTV und Phönix, etc geben. Auch wenn einem klar sein sollte das auch diese angeblichen Wissenssendungen teilweise mit Vorsicht zu genießen sind (dank der Uni hab ich da wirklich einschlägige Erfahrungen^^).

      Es ist zwar richtig das ehemalige Sendungen, die einen gewissen Anspruch pflegen wollten, total verkommen sind. Auf Anhieb fällt mir Galileo von Pro7 ein. Ich erinnere mich noch daran wie die Sendung begonnen hat, mit wissenschaftlichen Themen und einem gewissen Niveau. Heute ist es BILD mit beweckten Bildern. Aber dazu muss man auch bedenken für was Fernseh gut ist und für was es konzipiert wurde. Es geht um abschalten, sich berieseln lassen. Wer Sendern eine Bildungspflicht zuschreibt lebt in einer Parallelwelt. Auch die Nachrichten von ARD und ZDF verkommen zu einem Einheitsbrei, der so nicht mehr feierlich ist und wenn man pingelig wäre eine Beleidigung an den mündigen Bürger darstellt. Aber so pingelig darf man eben auch nicht sein. Ich geb zu, tief in der Nacht schaue ich schon manchmal ganz gern mit meinem Nachbarn bei einem Bierchen RTL. Es ist zum schreien komisch. Trash TV nimmt sich selbst nicht ernst, daher ist es vollkommen ok.

      Auch so Aussagen wie früher war alles besser...das sind für mich Aussagen ohne Sinn und Inhalt. In manchen Fällen stimmt es sicher, so waren früher sicher ARD und ZDF unabhängiger und die Medien generell kritischer, auch gab es denke ich doch mehr Filme die eine Story als Mühlrad nutzten statt Special Effekte ( Bsp. Total Recall. Das Original lebte von der Story und von den Ergüßen eines A. Schwarzeneggers, der Neue besteht nur aus Ballerei und ist keine 3 Euro wert...nicht dass das Original wirklich klasse gewesen wäre, aber auf jeden Fall ein netter Film^^). Das einzige Gebiet wo ich sagen würde, früher war es Welten besser ist die Sparte der Kindersendungen. Kp was da heute abgeht, aber wenn ich an Kickers, Darkwing Duck, die Gummibären Bande, etc denke und diese mit You-gi Oh oder Bayblade vergleiche, oder was da heute läuft...ja, dann tuts mir in der Seele weh.

      Abschließend Zusammengefasst: Wer sich was anschaut was ihm nicht gefällt, sollte sich über sich selbst und nicht über die Glotze aufregen. Wenn einem nichts gefällt gibt es ja immer noch das Internet, Sport oder Sportsendungen und für die ganz Verrückten unter euch, die mit der Verdummung der Gesellschaft gar nicht klar kommen, Bücher :D
    • DoP hat einerseits schon recht, der Mensch wird nicht blöd weil er den ganzen Medienmüll anschaut, er ist schon davor blöd weil er es zulässt sich vom Medienmüll noch weiter in das Schwarze Loch der Blödheit runterziehen zu lassen. Jedoch warum ist das so? Warum sind manche Menschen so? Ich persönlich kann es mir dadurch erklären das es einfach an den Einfluss der Sozialen Kontakte einer Person zusammenhängt, es fängt schon als Kind in den Klassenzimmern an, "Hast du gestern gesehen was in der und der Castingshow passiert ist?" als Kind ist man noch empfindlich und sagt nicht einfach "was geht mich das an?" sondern man hat den drang nach zugehörigkeit, deshalb schaut man diese Shows und Serien an um dazu zu gehören und irgendwo bekommt man diese Zugehörigkeit auch in Form von Symphatie zurückgezahlt, also lohnt es sich.

      Diese Lebensstrategie trägt einen bis ins Erwachsenenalter und es passiert das was heute passiert, es wird gewohnheit und irgendwann merkt man auch nichtmehr das das was man anschaut scheiße ist, mehr noch man verteidigt es "aber da muss ich doch immer so lachen". Jetzt sagen manche "Aber das trifft doch nicht auf jeden zu ich bin ja nicht so", dieses Beispiel Szenario könnte auf eine Person zutreffen die meist sehr Ängstlich oder Rückradlos ist und irgendwie versucht zuneigung dazu zu gewinnen, aber auch andere Faktoren spielen eine Rolle, im Endeffekt kommt es immer auf das Soziale Umfeld und man selbst drauf an wie weit man sich beeinflussen lässt. Es ist fast wie ein Wirbel der einen gefangen hällt sobald man zu nahe dran ist.

      Was allerdings nicht stimmt ist das vor der Internetzeit sich niemand über das TV Programm beschwert hat, natürlich haben sich welche Beschwert aber die wurden eben nicht so gut gehört wie Heute da es noch keine Unabhängige Informationsquelle gab und jeder auf TV und Zeitung angewiesen war, zum anderen muss man wirklich sagen das das Programm früher auch wirklich besser war. Kindersendungen beim KIKA waren noch wirklich für Kinder gedacht, heutzutage findet man dort Sendungen nach dem Motto "Wie cool bist du?" oder "Wie style ich mich richtig?" und die Trickserien sind auch eine komplett andere Liga, "Heidi, Viki vs Kuh die sich am Stacheldraht den Bauch blutig aufschlitzt".
      Beim Internet herrscht oft das Problem der Einkaselung in den Foren, es treffen sich ein haufen Leute die alle fast genauso denken wie man selbst und irgendwann denkt man das das gedachte dan die Warheit wäre. Auch im Internet sollte man vorsichtig sein aber wenn es z.b um Informationen geht sind viele verschiedene Quellen am aller besten um sich eine "Meinung" zu bilden, wenn man aber auf Blödsinn aus ist dann kann Youtube oft das Hirn genauso Schädigen wie RTL und seine Kumpanen.

      Viele bringen mit schlechtem Fernsehn immer RTL in verbindung doch Sat.1 mit "Schwer verliebt" ist ebenso schlimm oder VIVA mit "Party Bruder oder VOX mit ihren Perfekten Dinnern. Ach ja um RTL nochmal zu erwähnen, "Villa Germania" ist ebenfalls ein absoluter schandfleck, man sieht auf fast keinem Sender kommt man von der Scheiße weg, am aller schlimmsten ist aber wenn die Rechtlichen Sender auch noch damit anfangen....
    • DoP schrieb:

      Große Schuld an dieser einseitgen Sichtweise, die viele hier im Thread, aber auch ganz allgemein, haben, trägt sicherlich der Holger von FKTV, ein Mann, den ich gar nicht leiden kann. Zwar sensibilisiert er seine Zuschauer in gewisser Weise auf Scripting, einfache Formate und handfeste Skandale in der Welt des "Fernsehen machens", aber er ist inhaltlich doch sehr auf seinen Erzfeind RTL versteift. Das macht zwar insofern Sinn, dass es sich an einer Front am einfachsten kämpft und er so seine ganze Wut und Kritik wirksam an einem Gegner auslassen kann, der Sache gerecht wird das aber nicht.
      Dieses Bild haben viele Menschen jedoch so übernommen, und nur, weil RTL mit erfolgreichen Formaten wie etwa Frauentausch und Super Nanny voranprescht, bedeutet das nicht, dass andere Sender weniger schlimm seien.

      Wie viel hast du von FKTV schon gesehen? Es ist nicht nur RTL das Holger als Thema nimmt, momentan nur sehr ergiebig =). Früher war es Call In TV im generellen. Mit dessen (fast)Verbannung aus dem deutschen Fernsehen, haben nun andere Sender wie RTL und auch jüngst Sat 1 (ja man schaue sich mal die letzten FKTV Folgen an) nachgezogen. Auch RTL II, VOX und Kabel bekommen immer mal wieder ihr fett weg, von den Öffentlich/Rechtlichen ganz zu schweigen.

      DoO schrieb:

      Gescriptet wird mittlerweile so gut wie überall, anders ist Fernsehen schon logistisch gar nicht möglich. Mit einem ganzen Kamerateam, bestehend aus Kameramann, Tonassistent und mindestens einem weiteren Assistenten ist man weder mobil noch flexibel. Also ist es schon daher nötig, dass die Szenen abgesprochen werden müssen, um den Hergang zu kennen, sodass die Kamera allem folgen kann. Spätestens beim Schnitt erkennt man dann mit Sicherheit, ob es gescriptet ist. Sieht man eine Person aus zwei oder mehreren Perspektiven, muss eine Szene mehrfach gedreht worden sein. Solche Vorgehensweisen gibt es auch bei der ARD und anderen "niveauvolleren" Sendern. Wer mir aber erklären will, dass jene nicht scripten, brauch schon sehr viel Fantasie und Überzeugungskraft.

      Du verkennst die Lage. Die Teilnehmer solcher Sendungen machen da nicht mit um später den Sender einen auswischen zu können, nein sie brauchen Hilfe weil sie überfordert sind und in ihren (zugegebenermaßen naiven Gutglauben) wenden sie sich an solche Formate die genau das Versprechen am Ende alles aber noch schlimmer machen, siehe Holgers jüngsten Beitrag zu Schwer Verliebt. Die Leute werden nach strich und faden verarscht und ihre gutgläubigkeit ausgenutzt und sowas kann einfach nicht sein. Hier werden Menschen bloßgestellt und behauptungen aufgestellt die dem krassen gegenteil entsprechen, siehe Holgers Beitrag zu Posh und Peggi Ehrend der Hundezüchterin (wer sich vielleicht dran erinnert). Auch wird eben nicht dir Realität dargestellt sondern gerade genau das Gegenteil. Zudem werden in Sendungen wie Schwer Verliebt (bzw. wurden) auch behinderte Menschen regelrecht vorgeführt, obwohl gerade das nach dem "Code of Conduct" nicht sein darf. Desweiteren werden Menschen genötigt und erpresst duch Knebelverträge die nicht fachkundingen Menschen sicher Kopfzerbrechen bereiten und die Lage noch verschlimmern. Ach und du ich nenne ein ganzes fertiges Drehbuch noch bevor Drehbeginn zu haben nicht als "Szene absprechen" erst recht bei Sendungen wo dieses eigentlich gar nicht möglich ist, da Probleme mit den Kindern nicht nach Plan verlaufen =).

      Ich verstehe sowieso nicht ganz warum du gerade jetzt die kritisierst die sich über EIN Beispiel von RTL aufregen. Wäre gegebenes Beispiel bei Pro7 gelaufen und die Reaktion gleich, könnte man denn dein RTL durch Pro7 ersetzen? Ist es schlimm sich aufzuregen, weil man nicht das bekommt was man bekommen sollte? Zumindest ein bisschen Niveau? Sollte man also lieber stillschweigend zusehen und nebenher mit seinen Eltern kuscheln? Sollte man also nicht aufklären, die dummen immer dümmer werden lassen und die schlauen immer schlauer? Internet sehe ich z.B. nicht als niveauloser an als Fernsehen. Es gibt unzählige Seiten die Inforamtionen geben, Aufklären und andere Perspektiven aufzeigen. KenFM, FKTV, Fern-Gesehen und andere sind hierbei zu nennen. Ich sehe schon deine Kritikpunkte, dass wir Internetsuchtis uns "Abkapseln" (was du natürlich nicht auf alle hier anwesenden, dich eingeschlossen, überträgst oder?), aber nein, wir haben auch ein Real life und ich will behaupten das die meisten dieses auch nutzen :O, man glaube es kaum.

      torajiro =)
    • Ja, das deutsche Fernsehen verkommt wirklich. Es gibt wenige Perlen im deutschen TV, die man sich noch ansehen kann. Aber irgendwie hat es auch was gutes an sich. Denn nun gibt einige Formate (derer drei ich nun nennen möchte), welche das deutsche Fernsehen hopps nehmen und es herrlich karikieren.

      1. Der Klassiker: Kalkofes Mattscheibe
      Diese Satiresendung ist einigen sicherlich bekannt, besonders den älteren unter euch. Oliver Kalkofe zeigt Ausschnitte aus TV-Sendungen, um später dann in die Rolle derer zu steigen, die da mitmachten, um sie auf lustige Art und Weise zu parodieren/karikieren. Er zeigt auf, welche Fehler die einzelnen Personen machen oder wie sie versuchen Leute hinters Licht zu führen (z.B. 9-live oder Astro-Tv-mitarbeiter).
      In der neuesten Staffel (die Fr. um 20 Uhr auf Tele 5 läuft) attackiert er teilweise auch die Produzenten dieser billige ScR-Formate. So, bspw. wird in einem Sat1-Format eine dicke Frau gezeigt, die in eine Mülltonne klettert, um eine weggeworfene Torte zu essen. Kalkofe schlüpft in die Rolle der Frau und zeigt, dass die Frau die Rolle einer klischeehaften Dicken einnimmt, weil "die von Sat1" das so wollten und normal sie sowas nicht machen würde. Solche Szenen zeigen auf, wie solche ScR-Sendungen wahrscheinlich gemacht werden- beschämend.

      2. Die Parodisten: Switch-Switch reloaded
      Die Sendung werden sicherlich viele von euch kennen. Läuft auf ProSieben, schalten sowieso viele rein und werden das schon entdeckt haben.
      Switch reloaded parodiert vorwiegend Prominente aus der TV-Landschaft (Thomas Gottschalk, Dieter Bohlen, Peter Klöppel, Günther Jauch, Heidi Klum ect.ect.), aber auch Sendungen und ihre Prinzipien dahinter (Das perfekte Dinner, Spieleshows ect.). Die Parodien sind wirklich genial und meistens genau getroffen (ein wenig überspitzt, was bei einer Parodie aber sein muss, um es besser hervorzuheben). So ist z.B. für Katja Burkard die Nachricht, dass im Soester Zoo zwei Robbenbabys geboren werden, wichtiger, als die, dass zwei Öltanker miteinander kollidiert sind. Durch diesen Clip wird gezeigt, wie Nachrichten bei Punkt 12 gemacht werden. Irgendwas schlimmes wird gezeigt und gleich danach wird auf irgendwas nebensächliches eingegangen, das aber ziemlich wichtig scheint. Ist mir schon öfters selbst aufgefallen.
      Besonders gefallen mir die ersten vier Staffeln von Switch, da hier mMn das Fernsehen am Besten parodiert wird. Die aktuelle sechste Staffel finde ich hingegen recht schwach, da es bei den Sketchen an Biss fehlt, an einer guten Pointe (liegt wahrscheinlich an der neuen Produktionsfirma und an den Gag-schreibern). Trotzallem sind Maske und Parodie einfach herrlich.

      3. Die Neulinge: Walulis sieht fern
      Einfach klasse, einfach nur grandios, kann sich sagen. Phillip Walulis und Co. karikieren auf satirische Art und Weise das deutsche Fernsehen. So durchbrechen die Schauspieler die vierte Wand und erklären den Zuschauern ihre Handlungsgründe. Beim typischen Tatort fragt die Polizisten den Verdächtigen, warum er den Mord begangen hat, dieser jedoch entgegnet, dass er es nicht war und gar nicht gewesen sein kann, weil ,Zitat, "wir doch erst in der Mitte des Tatorts sind."
      Oder als aktuelles Beispiel: Bei einer typischen Gerichtssendung meint z.B. der Angeklagte, dass er, aufgrund des Todes seiner Frau, total verzweifelt sei und als Laiendarsteller spielt er Verzweiflung, indem er brüllt. Solche Stellen finde ich immer wieder zum Totlachen, weil es einfach passt und man dies in solchen Gerichtsshows wiederfindet. Herrlich. Kann ich nur empfehlen. Alle Clips von WSF findet ihr auf Youtube oder auf deren Webseite, kostenlos und legal.

      Schlussendlich ist zu sagen, dass diese drei Formate die zumeist schlechte und verkomme Seite des deutschen Fernsehens zeigen (die gute Seite braucht man auch nicht zu parodieren) und darüber auf satirische Weise herziehen. Ich finds einfach genial und kann es nur empfehlen. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carrot () aus folgendem Grund: Aus irgendwelchen difusen Gründen wurde der Beitrag zu früh abgesendet

    • Tja, da hab ich doch was gefunden, was mich aufregt. Ich hab zum einquanzen (schläfeln) die Öffentlich Rechtlichen durchgezappt und hielt beim NDR an. Ich mag den NDR eigentlich, der hat immer schöne Dokus über Kreuzfarten oder die Arktis. Egal (^^), jetzt schau ich also zum "abschalten" in den NDR und sehe eine Sendung, die sich satirisch über das Nichtrauchergestz auslässt. Als frischer Nichtraucher (ich hab eigentlich 2009 schon aufgehört, "musste" aber letztes Jahr wieder anfangen und habs November 2012 wieder eingestellt) hat mich die folgende Maz wirklich geärgert. Und zwar so sehr, dass ich den Rechner wieder angemacht hab und euch an meinem RAGE teilhaben lasse:

      ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/videos/extra4883.html

      Über was ärger ich mich? Über die Diffamierung Helmut Schmidts! Jetzt könnte man denken, dass der fette Pony ne alte SPD-Sau ist und nur Stimmung machen will, aber dem ist nicht so. Ich weiß nur (viele von euch jungen Padawanen werden diese Epoche nicht kennen), dass Helmut Schmidt ein wirklich großartiger Mensch war, unabhängig von seiner Parteizugehörigkeit oder von seinen Lastern. Wenn man ihn hier (im NDR) auf wirkich dämlich dreiste Art nur auf seine Nikotinsucht reduziert, muss sogar ich den Kopf schütteln. Der Mann hat soviel für unser Land getan, dass es ihm einfach nicht gerecht wird, ihn auf das Thema "warum bekommt der Altkanzler Sonderrechte, wenn es um das Rauchen im Studio oder bei Interviews geht" zu reduzieren.
      Selbst ich alter Sack bin noch zu jung, um Schmidts Amtzeit als Senator Hamburgs oder als Kanzler direkt miterlebt zu haben, aber selbst ich habe mich erstmal über ihn erkundigt, bevor ich mir diese militantischen Nichtraucher-Nazis angetan habe, die ihn und seine wirklich fachkundige Meinung aus dem deutschen Fernsehen verbannen wollten.
      Ich weiß teilweise nicht, ob ich verzweifelt weinen oder lachen muss, wenn ich in einer Diskussionsrunde (zB hart aber fair) Helmut Schmidt sehe, wenn er wirklich adäquate Vorschläge zu aktuellen Themen (die Macht der Banken, das Problem der Übermacht Deutschlands in der EU, etc pp...) äußert und er nur themenunanhängig als Rauchernazi, Umweldnazi und Mörder aller Mitarbeiter in diesem Studio (weil er ja raucht und sich die Kamera- und Tonleute nicht retten können) abgekanzelt wird.
      Es ist allgemein bekannt, dass, wenn man den Altkanzler einlädt, sich einen Raucher einlädt, der wirklich intelligente Beiträge liefert. Hier hinterher zu kommen und zu sagen "mimimi der hat aber gedampft wie ein Schlot, ich werde mindestens Krebs, Kolera und 4 Scheinschwangerschaften bekommen", ist einfach dämlich, denn es ist nicht so, dass sich Herr Schmidt vollkommen unerwartet eine anlötet, sondern dass das JEDEM bekannt ist. Es war über Jahre noch so, dass Herrr Schidt nur selten eingeladen wurde, weil sich die Studios auf seine Quarzerei einstellen mussten, was sich aber nie als Problem dargestellt hat.

      Ich habe wirklich schon scheiße schwachsinnige Menschen gehört, die gesagt haben, dass Helmut Schmidt nicht öffentlich reden sollte, solange er raucht! Definieren wir unsere Intelligenz und unser Bereitschaft, unser Wissen und unsere Erfahrungen zu teilen, über eine unwesentliche und irrelevante (egal welchens Thema betrefend) körperliche Unzulänglichkeit? Helmut Karasek ist ein fieser Alki und keiner verwehrt ihm das Mikrofon. Aber wenn sich Schmidt eine anzündet, kann sich die deutsche Echauffiergesellschaft das Maul nicht genug zerreissen! DAS KOTZT MICH AN! Wenn sich jemand so verdient gemacht hat um unseren jetzigen Wohlstand und um die Stabilität, die wir zu unseren mittelbaren Nachbarn pflegen, dann sollte man lieber auf das hören, was derjenige zu sagen, hat und sich nicht darum kümmern, ob er sich die Haare färbt, Spinat in den Zähnen hat oder eben raucht, weil es verdammt nochmal irrelevant ist!

      Konrad Adenauer hat sich und den Rest der Delegation, die mit ihm in Russland war, vorsätzlich so voller Wodka pumpen lassen, nur um die Zurückführung der 10.000 zu erreichen, dass manche nicht mehr wirklich wissen, was da alles passiert ist. Wird er jetzt vielleicht auch noch angeklagt, weil er verschissener Alkoholiker ist und seine Delegation zum Saufen verführt hat? Kann man bei ihm nicht drauf scheißen, dass er soviele Deutsche aus der Gefangeschaft gerettet hat, weil es viel interessanter ist, dass er den russischen Gepflogenheiten nachgegangen ist und sich tierisch einen reingefönt hat? Überlegt euch das mal! Das wäre ein Unding!

      Bei Helmut Schmidt reicht es ja nicht, dass durch seine Anwesenheit und den zwangsläufigen Qualm, dem manche Angestellte (zB der Tontechniker oder der Kameramann) ausgesetzt waren und es zu Klagen kamen (also wirklichen juristischen Streitereien), nein, er sollte doch lieber überhaupt nicht mehr in ein Studio kommen. Klartext: Seine Meinung, die bei politischen und wirtschaftlischen Themen wirklich interessant und fachkundig ist, soll der Allgemeinheit verwehrt bleiben, weil er raucht! WEIL ER RAUCHT! Ist das wirklich eurer verschissener Ernst? Sollen wir vielleicht nicht mehr auf Per Steinbrücks Einschätzung zur wirtschaftlichen Konsolidisierung hören, weil er keine Haare mehr auf der Birne hat? Sollen wir Merkels Ansprachen abwürgen, weil sie alt und weiblich ist?

      Worauf ich hinaus will, sollte jedem klar sein. Laster sind marginale Begleiterscheinungen, die das Gewicht der thematisch relevanten Aussagen vollkommen in den Schatten stellen, weil sich dumme Menschen mit einem Horizont einer Fliege künstlich echauffieren, da sie auf diesen Niveau nicht mitreden können. Also wird sich irgendwas rausgepickt, auf dem herumgehackt werden kann. "Helmut Schmidt raucht beim Interview!", dass das natürlich mit dem Sender abgesprochen ist, ist egal, auch seine bemerkenswerte tagesaktuelle Kenntnis von politischen und wirtschaftlischen Problemen rückt in den Hintergrund, wenn aus ARD plötzlich RTL2 wird und seine paar Minuten, die er nur noch unter uns hat, mit bischissenen Anfeindungen verschnwendet werden. Thema Griechenland, ODER wir fragen Herrn Rauchernazi Schmidt, warum er jeden Zuschauer durch die KAmera mit Raucherkrebs anstecken will! Viel interessanter! Oder warum er es wagt, nach Lokis Tod eine Neue zu haben ! OMFG!!! Dieses Schwein! Alles viel wichtiger als seine Meinung!



      //edit
      Diesre Thread ist ja noch viel passender als der Raucherthread.
      Denn wie die Faust aufs auge muss ich sagen, dass das deutscdhe Fernsehen doch auch in den gehobeneren Sparten verkommt!
    • Teutonic Knight schrieb:


      Ja, es verkommt.

      Was ich momentan am meisten bemängel, dass nun jeder den Rundfunkbeitrag für Ard und Zdf bezahlen muss, obwohl außer Nachrichten dort eigentlich nichts brauchbares kommt. Alle Leute müssen bezahlen, damit die Sender weiterhin ihre Billigserien für Senioren produzieren können ...


      Du meinst doch wohl hoffentlich eher, dass da zum Glück qualitativ gute Nachrichten kommen, oder? Das ist nämlich auch der primäre Auftrag der öffentlich rechtlichen Sender. Sie sollen die Menschen informieren, z.B. über Politik usw. Wenn ARD und ZDF jetzt anfangen würden die Nachrichten auf ein Minimum zu reduzieren und dafür ganz viel Scheiße produzieren, so wie das auf den anderen Sendern Nachmittags meistens der Fall ist, DANN würde ich mich beschweren. Dass ARD und ZDF viele Sendungen produzieren, die eher an Senioren gerichtet sind ist zwar richtig, aber ich kenne auch nur wenige Leute, die außer den Nachrichten irgendwas auf ARD etc. gucken. Entweder wird kaum Fernsehen geguckt (ist bei mir in meiner WG so) oder die Leute gucken irgendwelchen Scheiß auf RTL, weil das ja soooo lustig ist -.-
      Jetzt kann man natürlich fragen, ob es ok ist, dass jetzt alle einen Rundfunkbeitrag zahlen müssen auch wenn sie vielleicht gar nix auf ARD etc. gucken wollen. Das hat aber nix mit der hier laufenden Disskussion zu tun (die eigentlich eh schon ausgelutscht ist, entweder man hat es jetzt verstanden und ändert was oder man lässt es bleiben...).
      Abgesehen daavon bemühen sich die öffentlich rechtlichen doch auf den digitalen Sendern wie ZDFNeo und Einsfestival auch mal für die Jugend ansprechende Sachen laufen zu lassen. Auch das WDR bringt regelmäßig gute Sachen, wo z.B. Senioren die Jugendkultur näher gebracht werden soll. Und regelmäßig gelingt es auch, das ganz ohne Vorurteile oder ähnliches zu schaffen.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." [Albert Einstein]