Verkommt das Deutsche Fernsehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Die Frage des Thread-Titels kann ich eindeutig mit NEIN beantworten, das deutsche Fernsehen war noch nie wirklich besser und hatte immer scheiß Sendungen, damals isses mir nicht aufgefallen, aber wenn ich mal Wiederholungen und Archivaufnahmen von ewig laufenden Sendungen ansehe waren die damals auch nicht besser und die, die abgesetzt wurden sind auch nicht bemerkenswert besser gewesen.
      Possum, sed nolo.
    • Blackpearl sagt ja, grmblfx sagt nein, ich sage jein! ( gähn dämliches wortspiel ich weiß )

      Im Grunde ist es doch wirklich so, dass es schon immer Schrott und Sehenswertes in der Glotze gab. Diese beiden Komponenten ändern lediglich ihr Erscheinungsbild und passen sich der Zeit an. So kommt es mMn dazu, dass es vom Empfinden her ein deutliches Übergewicht an Quark im TV gibt. Denn die Sender auf denen gutes und informatives Programm gezeigt wird hat Manfred Muster halt nicht annähernd so oft eingeschaltet wie die üblichen Sender. Und bei diesen Sendern die oft laufen sind halt jene Formate wie DSDS und GNTM beheimatet. Ich kann diesem Sch.. auch nix abgewinnen, aber Leute die sehnsüchtig darauf warten das eine neue Staffel Irgendwas anläuft, die werden ja aussagen dass das Fernsehprogramm der absolute Renner ist. Das kann man so oder so sehen, Geschmackssache halt.

      Ich persönlich sehe das ja quasi täglich an den Diskussionen mit meiner Freundin. Die saugt diese Casting-Shows auch auf wien Schwamm. Dabei sagt sie am Ende einer jeden Staffel, dass sie sich die nächste unter Garantie nicht angucken wird. Hahaha was glaubt ihr wohl was dann in schöner Regelmäßigkeit wieder passiert? Richtig!

      _BlackPearl_ schrieb:

      früher kamen so tolle zeichentrick auf super rtl und jetzt nur mehr so amerikanische scheiße wie hotel zack and cody, waverly place, hannah montana (die ja sooo verzweifelt versucht witzig zu sein)

      Das ist auch eigenes Empfinden. Als ich klein war ( und da gabs s-rtl noch nicht mal ) liefen da auch immer die alten Serien. Bimm-Bamm-Bino, Alladin, Darkwing Duck, Käptn Balu, Gummibären Bande, Bonkers etc etc, ich kannte sie alle. Für mich ist das heutige Programm auch schlecht, dass bedeutet aber nicht das es für die heutigen Kids genauso ist. Die werden in 15 Jahren auch sagen:"Mensch, als ich klein war gabs noch hochwertige Kinderserien und nicht so'n modernen Mist!"

      Wir werden halt alle älter....


      Unterm Strich kann ich nur sagen dass ich eh wenig TV gucke. Und wenn ich schon Mist sehe, dann solchen der auch Mist sein will! Family Guy zB. Diese Sendung will überhaupt nicht gut im konventionellen Sinn sein. Schlimm find ich echt Sendungen wie Bauer sucht Frau, die beinahe unfreiwillig zu einem Kuhfladen mutieren. Aber das ist ja nur meine Meinung.

      MFG
      " Egoismus ist ein, wenn nicht sogar das Grundproblem! "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PunDaBear ()

    • Ja, das deutsche Fernsehen verkommt mehr und mehr und ist nicht die einzige. Da ich auch türkisches Fernsehen habe kann ich sagen, dass diese ebenfalls verkommt. Nun gut, kommen wir aber zum deutschen Fernsehen. Ich muss aber auch sagen, dass ich kaum Fernsehen gucke, mit Ausnahme der Nachrichten, denen ich aber auch nicht mehr glauben schenke und einigen Satire Shows. Aber im Allgemeinen gibt es keine gescheite Nachrichtensendung mehr, Tagein Tagaus wird nur Mist gezeigt (sorry). Manchmal höre ich dass auf der WElt irgendwo etwas schreckliches passiert und warte dass dies in den deutschen NAchrichten erscheint. Aber nein, nichts! Stattdessen werden wir mit sinnlosen Themen hingehalten. Es werden lügen erzählt und Halbwahrheiten verbreitet (Fragt mich jetzt bitte nicht nach einem Beispiel, da das zu viel wäre)
      Dann diese etlichen lächerlichen Casting Shows wie DSDS oder Popstars, wo die Leute sich erniedrigen lassen nur um berühmt zu werden, während die Juries nur da sind, weil sie vermutlich keine andere Beschäftigung haben.
      Die Zeichentrickfilme sind der reinste Schrott, wo sind denn die guten Zeichentrickfilme von früher? Die, die eine schöne Botschaft mitbrachten? Nein stattdessen wird tagein tagaus zaubershows für die Kinder gezeigt, es wird denen gezeigt wie sie ein Star werden können und jedes Jahr erscheinen neue Popidole damit die Kinder immer schön beschäftigt sind und ja auch viel Geld ausgeben. Kommerzielle Animes die ebenfalls nur Geldmache sind werden überwiegend ausgestrahlt.
      Es gibt nichts gescheites für Kinder, obwohl ich mal erwähnen sollte, dass man Kinder generell vom Fernsehen weglassen sollte, da es schon Tagsüber in Magazinen Sachen gezeigt werden die Kinder nicht sehen dürften!
      JEde Talkshow ist reines Theater und dass auch noch der übelsten Sorte. Es werden immer Klischees bedient und dem 0815 Zuschauer mehr Vorurteile hingeschmissen die er dann schön brav verschlingt.
      ich denke man sollte allgemein vom Fernsehen wegbleiben, man gewinnt nichts dazu. Außer die Erkenntnis dass die Zeit schon so schnell vergangen ist ohne das man es gemerkt hat O_O
      Wissenschaftler kommen zu Gott und sagen: "Hallo, wir sind jetzt in der Lage aus Erde einen Menschen zu machen, genau wie du". Gott sagt: "So zeigt mir wie ihr dieses vollbringt". Der Wissenschaftler bückt sich, um einen Klumpen Erde aufzuheben, als Gott ihn stoppt: "Halt! Das hier ist meine Erde. Nehmt ihr eure eigene".
    • PunDaBear schrieb:

      m Grunde ist es doch wirklich so, dass es schon immer Schrott und Sehenswertes in der Glotze gab.

      Das ist ja auch meien Aussage, eben deshalb (weil es "gute" und "schlechte" Sendungen gibt) kann man nicht sagen "Das deutsche Fernsehen ansich wird schlechter" es gibt alle Jahre wieder mal gute Sendungen und Sendungen die nach 10 Folgen abgesetzt werden, dann Sendungen die geguckt werden eben weil sie so "schlecht" und Sendungen, wie castingshows, wo man den Zuschauern weißmacht, sie hätten mitspracherecht... (Okay klingt wie n Betrugsvorwurf aber überprüfen kann es keiner wenn der Herr Notar einen falschen Namen im Umschlag hat...)
      Possum, sed nolo.
    • Ich würde sagen: Nein.
      Ich finde, dass es einfach Geschmackssache ist, ob die Sendung einem nun gefällt oder nicht.
      Und auch wenn es einem nicht gefällt, gibt es genug andere die sich z.B DSDS angucken. Jedem das Seine.
      Warum Casting-Shows runtermachen? Wer sowas gerne sieht, soll es doch machen.
      Wer zwingt euch, es auch zu sehen? Richtig! Niemand! Also, muss man sich auch nicht darüber aufregen.
      Schließlich gibt es doch auch noch anderes, was man sich angucken kann oder einfach mal Fernseher aus und lesen oder was weiß ich?
      Früher war das Fernsehprogramm auch nicht besser. Wir denken vielleicht nur, dass es besser war, weil wir jünger waren.
      Was PunDaBear gesagt hat, da kann ich nur zustimmen.
      Wir können nicht einfach sagen, dass die heutigen Kinderserien alle Schrott sind.
      Früher habe ich die Sendungen auf Super RTL, wie Käptn Balu, Die Gummbärenbande, Chip und Chap usw. jeden Tag geschaut. Heute liebe ich diese Serien immer noch.
      Der Punkt ist, wir sind mit diesen Serien aufgewachsen und verbinden Erinnerungen mit diesen.
      Der heutigen Kindheit wird es denke ich gleich gehen mit den Sendungen von heute, wie z.B Sally Bollywood, A Kind of Magic oder Phineas und Ferb, obwohl ich letzteres gar nicht so schlecht finde.


      LG Strawhat_Fan
    • Eben um da mal anzusetzen Phineas und Ferb ist ja mal der Hammer also das kann man einfach nicht verallgemeinern ob Fernsehn verkommt oder nicht. Ich hatte damals nicht das Vergnügen solche Animes zu sehen wie es jetzt gibt die sich doch deutlich weiterentwickelt haben zu früher. Damals war da DB und das war auch gut so. Aber heute gibt es einfach was anderes und das ist auch gut so.

      Vorüber man eigentlich hauptsächlich diskutieren kann sind die Casting Shows, Reality TV, Doku Soaps etc. Da stellt sich die Frage ob das Fernsehen verkommt. Aber da muss ich auch sagen -Nein-, denn auch vor 15 Jahren gab es den Boom von Talkshows mit den übelsten Leuten und heute spielen die einfach im Familienbrennpunkt mit. Letztendlich hat sich nix geändert und vor nochmal 20 Jahren gab es Sendungen mit Dieter thomas Heck oder Hella von Sinnen bei denen man heute sollte man sie sehen erschrocken abschalten würde

      "A Lannister always pays his debts - For everyone else there´s MasterCard"
    • Ich denke viele vergessen das das Fernsehen uns auch Wertevorstellungen vermittelt! Aber was soll eine Castingshow wie DSDS, bei der die Kandidaten gegeneinander aufgespielt werden und in der Öffentlichkeit gedemütigt werden, vermitteln? Ich persönlich rege mich darüber auf und nicht über das Casting und die Musik dahinter. Castingshows wie bspw. "my name is" haben eigentlich nur diesen Show Charakter, da dort nur Talente gesucht werden und nicht deren komplette Lebensgeschichte durchleuchtet wird und hauptsächlich die mit einer kaputten Geschichte weit nach oben kommen. American Idol beispielsweise funktioniert nach dem gleichen Schema wie DSDS und ist doch um Welten besser, da dort wirkliche Talente gefunden werden, die zu Weltruhm kommen und nicht nach jeder Staffel wieder in der Versenkung geraten.

      Dieser Trailer vom Film Free Rainer zeigt mMn wie kaputt unsere Fernsehgesellschaft ist (auch wenns überrspitzt ist :(

      Wenn ich desweiteren sehe wie Menschen im TV gedemütigt werden und wie Sender wie RTL die Tatsachen verdrehen und die Leute verarschen rege ich mich immer wieder auf. Ein Beispiel dafür ist diese Dokumentation die zeigt das selbst unser ach so geliebtes Dschungelcamp eigentlich auch verarsche ist:

      Bevor ich mich auch noch über sogenannte "Realitydokusoaps" aufrege, lass ich es lieber und freue mich, dass zumindest das deutsche CallInTV beinahe nicht mehr existiert.

      Wer sich für dieses Thema interessiert dem empfehle ich unweigerlich den Fernsehkritiker: fernsehkritiktv.de/
      "Die Jugend will angeregt werden. Nicht unterrichtet!" *Harald Lesch*

      "Eine Person stirbt nicht wenn die Hülle zerfällt! Sie stirbt wenn sie vergessen wird!" *Doc Bader*
    • Das Problem besteht schon länger, das Fernsehen verdummt das einfach Volk durch Unterhaltung (was bedeutet dieses Wort? unten halten eventuell?). Damit ist gewährleistet, dass sich Otto-Normalverbraucher sich um wichtige Dinge (Wirtschaft, Politik, Volkswirtschaft,...) nicht mehr auseinandersetzt und die Hintergründe nicht mehr erkennen kann, da es einfach für einen Laien zu kompliziert geworden ist.

      Doch...
      Bildungsfernsehen wird immer noch gezeigt, man muss nur wissen wo und wann, auf *SKY* laufen sehr viele Dokumentationen (History z.B.), die gut recherchierte Beiträge bringen, auch über Dinge, die in Missgunst geraten durch diese Medienbonzen, das Problem ist nur, dass man für *SKY* zahlen muss. Wenn man als normaler TV-Junkie eine Dokumentation sehen will empfehle ich ARTE, oder sonst auf normalen Sendern zu Uhrzeiten wo kein Mensch mehr auf sein sollte. Passend dazu gibt es ja auch eine Pflicht für TV-Sender Nachrichten auszustrahlen, doch wann bleibt dem Sender überlassen.

      Was das Ziel dieser Verblödung sein sollte, bleibt im Schatten und es interessieren sich nur wenige dafür, schade eigentlich.
    • Ja, ganz eindeutig JA. Tausendmal JA ! das deutsche Fernsehen ist ein Kotzhaufen sondersgleichen. Ich möchte mich jetzt nich querbeet durch die TV-Landschaft reviewen, ich lasse die Aussage einfach so stehen wie sie ist.

      Es ist schon erstaunlich WIE WENIG ANSPRECHEND das Programm ist das mir begegnet wenn ich durch die Sender zappe. Fake Dokus, Pseudo-Lifestyle-Magazine, Music Shows, Telenovelas und Regenbogenpresse wohin man sieht. Das ganze wird garniert mit einer schlechten Serien und Film Auswahl, aber für Filme schaue ich eh kein TV; Filme in mieser Sendequalitätkommen mir nicht auf die Mattscheibe, Werbung ebensowenig.

      Tenendenziell ist das Programm Mittags noch schlimmer als Abends, abends kommt immerhin in den öffentlich rechtlichen etwas Sehenswertes.

      Ich bin mittlerweile soweit das ich dem bunten Privatfernsehen komplett abgeschworen habe, egal ob nun RTL oder ProSieben-Sat1 Gruppe, egal ob Viva oder MTV, sowas läuft bei mir nicht mehr. Ich becshränke mich nunmehr auf ARD, ZDF und hr-Fernsehen, manchmal auch NDR und Antenne Bayern. Besonders in ARD und ZDF bekommt man abends seriöse Nachrichten serviert, mit der 20 Uhr Tagesschau, den tagesthemen und dem Nachtmagazin. Mit plusminus,Panorama und WISO gibt es GUTEN UND INVESTIGATIVEN Journalismus.

      Und auch wenn ich Frank Plasberg nicht mag so ist hart aber Fair oftmals sehr aufschlussreich. Die Sportschau hat auch in ihren paarundvierzigsten jahr nichts von ihrer Kultigkeit verloren. Das ist Fernsehen da sich mir ansehe. Den ganzen Hartz IV Siff von RTL brauche ich nicht.

      Mit Drehscheibe Deutschland, dem Morgenmagazin und dem Mittagsmagazin beweist die ARD darüberhinaus das auch die Regenbogenpresse nicht vor Fremdschämsymbolik triefen muss.
      Egal was ihr sagt, Pokemon ruled wie die Hölle. Oder? :S
    • Ich bin auch der Meinung, dass das deutsche Fernsehen verkommt. Ich meine man braucht doch nur mal ins Programmheft zu gucken:

      ARD und ZDF machen zwar gute Nachrichtensendungen, aber ansonsten läuft den ganzen Tag nur eine Telenovela nach der anderen. Zwischendurch gibts dann so HausfrauenTV ala "Volle Kanne" oder so... Selbst diese Sendungen im ZDF wie SOKO oder Der Landarzt etc. kann man sich doch nicht mehr ansehen! Das einzige, was die gutes zu bieten haben, sind hin und wieder gute Spielfilme oder Klassiker wie Tatort. Dann gibts noch diese Spezial-Quiz-Shows mit Prominenten, doch die kann man sich auch nicht immer angucken.
      RTL trifft ja dann mal voll ins Schwarze! Da gehts schon früh morgens mit 3 Telenovelas los (bzw. den Wiederholungen vom Voratg). Dann kommt eigentlich bis abends nur Hartz IV TV (wenn man es mal so nennen will). Abends lösen die Telenovelas bzw. Daily Soaps den Müll wieder ab. Nach 20 Uhr kommen dann entweder Spielfilme aus den USA usw. oder Sendungen wie die Chartshow, was auch keiner mehr ertragen kann. Ich seh grad sogar noch, dass Nachts an halb 2 wieder Hartz IV TV läuft...bis morgens um 6.
      SAT1 fängt schon mit dem Frühstücksfernsehen an! Dann kommen die Polizei-Richter-Ermittler-Sopas mit ner kleinen Pause für die Talkshow um 1, die aber vom Niveau nicht weiter hoch kommt. Dann gibts auch noch die Psycho-Tante und abends ebenfalls sinnlose Telenovelas. Nach 20 Uhr wird hier regelmäßig Eigenproduktion gezeigt, die mal mehr und mal weniger schlecht ist.
      Pro 7 zeigt ja vor allem US-Serien, die sich großer beliebtheit erfreuen und durchaus erfolgreich und auch gut sind. Aber auch hier findet sich etwas wie "taff". Nach 20 Uhr kommen dann ja meistens neue Folgen der US-Serien oder ein paar Blockbuster...
      RTL2 hat sich für mich mit Big Brother eigentlich eh schon ins Aus geschossen, aber auch hier findet sich ja noch Müll im Keller, wie z.B. Trödeltrupp oder ähnliches. Seitdem die keine Animes mehr unter der Woche zeigen, zeigen die ja mehr Sitcoms, bei denen man, ähnlich wie bei Pro 7, nicht viel falsch machen kann. Aber je nachdem, wie man es betrachtet, haben die meisten dieser Sendungen auch kein Niveau mehr.
      Kabel1 als Schrottsender von Pro 7 und SAT1 zeigt eben genau das. Gegen Abend finden sich dann die Dokus, die mal mehr und mal weniger interessant sind, sowie natürlich "Auchtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter"^^.
      Zu VOX sag ich gar nicht erst viel, ich glaube der Titel "Menschen, Tiere & Doktoren" sagt alles!



      Allgemein kann ich nur sagen, dass ich den Fernseher schon lange nicht mehr angemacht habe. Meistens gucke ich im Internet nach den paar Sachen, die man noch gucken kann. Bei Filmen greife ich auch lieber zur DVD aus der Videothek oder so, als zu warten, bis der Müll im Fernsehen mit tausend mal Werbung läuft. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber die sind selten.
      Wenn ich an Sender wie RTL denke, dann denke ich auch immer an die Berichte, die ich gehört haben, darüber, dass RTL sich die Leute für die Eigenproduktion nach Assozialität aussucht etc. Im NAchbardorf z.B. wurde mal ein Haus von Zu Hause im Glück renoviert. Die waren weitaus länger mit dem Haus beschäftigt, als nur 8 Tage, und die haben auch nicht so gut gearbeitet. Die achsotolle Rampe für den Rollstuhlfahrer hat zwar die Einfahrt zur Garage für jedes Auto blockiert, aber egal, wer braucht das schon... Hauptsache schnell und billig ein paar mehr Zuschauer gewonnen. Ich mag das jedenfalls nicht und weigere mich seitdem auch RTL noch zu gucken. Ich will und werde sowas einfach nicht unterstützen. Es muss möglich sein, ein vernüftiges und auch bildendes Programm zu erstellen, wo niemand gedemütigt wird oder ähnliches. Ich habe zuletzt bei ALDI auf dem Parkplatz ein 10 jähriges Kind gehört, wie es seiner Mutter aufgeregt davon erzählt hat, wie assozial doch der eine LKW-Fahrer bei Mitten im Leben war und darüber gelacht hat. ICh hab echt gedacht, ich werd nicht mehr! Wo soll das noch hingehen mit dem deutschen Fernsehen?!
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." [Albert Einstein]
    • Ich stimme meinen Vorpostern zu, will nur noch hinzufügen das das deutsche Fernsehen schon verkommen ist. Der Fernseher ist zum meist verbreitesten Propaganda und Verblödungsinstrument geworden. Beispiele brauche ich nicht anbringen siehe vorherigen Posts.

      Noch kurz was zu den Nachrichten im allgemeinen: Sie sind im Fernsehen komplett gleichgeschaltet ob auf den öffentlich-rechtlichen oder den privaten.

      Hier noch ein Beispiel:

      hinter-der-fichte.blogspot.com…n-turmen-ard-und-zdf.html
      “Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
      Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” Carl Theodor Körner

      Menschen sind von ihren Erkenntnissen und Wahrnehmungen abhängig, das nennen sie Realität. Doch Erkenntnisse und Wahrnehmungen sind relativ, sie können Illusionen sein. Itachi Uchia

      Verglichen mit den habgierigen Herzen der Mächtigen sind die Schurken dieser Welt die reinsten Menschenfreunde.
      Weil Abschaum die Welt regiert, wird Abschaum geboren, verstehen die das nicht? Was wir an bösen Absichten haben, ist geradezu niedlich dagegen! Kid zu Killer
    • @ Ordoso: Leider wirst du mit deinem Boykott leider nichts am Programm selbst bewirken, nicht mal, wenn wir alle PB-Nutzer boykottieren würden, denn es ist ja leider abhängig davon, was die Quoten-Familien sagen. Damit mein ich diese Familien, die einen Quotenmesser in ihrem Haus haben. Wenn diese Familien sich entschließen, RTL zu gucken, dann sendet die Familie damit den Medienanstalten, dass dieses Programm gern gesehen wird. Daher wird dann das Programm so ausgebaut, dass es eben den Quotenfamilien gefällt, nichts weiter. Das hat weder mit bewusster Massenverblödung der Fernsehsender zu tun, noch mit irgendeiner Aktion der Politik, die Menschen dumm zu halten.
      In einer Sache wird vermutlich schon manipuliert: Ich könnte mir vorstellen, dass diese Familien, die einen solchen Quotenmesser bekommen, BEWUSST ausgewählt werden, damit die Medienanstalten keine anspruchsvollen Sendungen zeigen muss. Daher werden womöglich exakt solche Hartz-4-Familien eingesetzt. Ich finde das selbst eine Schweinerei, aber wenn die Quoten-Menschen sich nicht ändern, dann wird sich das Programm nicht ändern.

      @ Arc: Mhmmmm, die Nachrichten im TV sind gleichgeschaltet und senden nicht die Wahrheit? Hmmmm, kann schon sein, aber dann würd ich dir einen kleinen Tipp geben: Lies Zeitung!
      Es muss nicht die BILD sein, aber so Tageszeitungen wie die Frankfurter Allgemeine z. B., eben ganz seriöse Zeitungen, zeigen da schon ein anderes Bild. Dort wurde öfters berichtet, dass lybische Rebellen im Rückmarsch sind, dass die Aktionen von Obama gegen Osama Bin Laden nicht mit rechten Dingen zu ging, dass hier und dort Regierungen gegen ihr Volk vorgehen (ist nicht nur in Syrien so, meine lieben User ;) Man nehme nur auch Pakistan, Saudi-Arabien, Simbabwe usw.), wie Politiker ihr Volk betrügen (Veruntreuung von Steuergeldern), usw. und so blah. Du musst nur die richtigen Medien finden, wo du lesen musst. Du kannst auch ausländische Zeitungen lesen, wenn du deren Sprache mächtig bist. Aber du musst die richtigen finden. Genauso ist es natürlich mit den Sendern. Auch Sender wie Al Jazeera sind nicht unabhängig, musst du bedenken. Al Jazeera war damals während des Afghanistankrieges und den ersten Jahren dafür bekannt, pro Taliban und Kaida zu stehen. Sie zeigten bewusst Bilder von Opfern eines angeblichen Luftangriffs von US-Flugzeugen, obwohl das ein Bombenanschlag war, andernorts, nicht dort, wo berichtet wurde (und das sogar von arabischen Medien so berichtet dann) oder bewusst Bilder von Leichen gezeigt wurden, die schon vor langer Zeit gestorben waren (Tagen, Wochen, Monaten) und das als aktueller Anschlag oder Luftangriff oder Offensive gezeigt wurden.

      Praktisch kannst du jeder Medienanstalt der parteiischen Berichterstattung vorwerfen. Und das sag ich jetzt JEDEM, der so denkt, wie du es geschrieben hast, Arc (also bitte, bitte fühl dich nicht angegriffen ... du kannst auch gern meine Argumente widerlegen, hab ich nix gegen ;)). Ich verfolge viele Nachrichtensender, die die englische Sprache zur Verfügung haben (Nachrichtensender aus Amerika, England, Frankreich, Russland und Arabien kann ich da von meiner Seite nennen). Du (ich sage das jetzt nur, weil ich dich vertretend für alle anderen nenne ^^) wirst feststellen, dass jede dieser Nachrichtenanstalten eine andere Priorität haben. In Russland z. B. wird viel mehr über Libyen berichtet als in England oder Amerika, wo z. B. die aktuelle Gewaltenkrise in London eher beobachtet werden oder der Superbowl.
      In Deutschland haben eben bei uns Sport und die internen Ereignisse Priorität, da kann jetzt nicht dauernd über Libyen berichtet werden. Was "hinter der Fichte" übrigens da ankreidet, kann ich in gewisser Weise zustimmen, denn so, wie sie sagen, hat es tatsächlich mal so ausgesehen. Aber so, wie es die Seite hinstellt, ist es auch Unfug. Vor allem, man sieht es ja aktuell, sind die Rebellen wieder gestärkt und marschieren voran. Klar, es wird weiterhin dann Anschlägt von Gaddafi-Anhängern geben, weil die im Land ja bleiben werden, während Gaddafi irgendwann nicht mehr ist (wie lang das noch dauert, weiß man nicht ... aber ich glaube der Nachricht, dass er fliehen will, auch nicht, nicht ein Mann wie er ;)), und seiner Ideologie weiter folgen. Aber das Beispiel dieser Seite stimmt auch nicht. Youndi (oder wie dieser Rebellenführer heißt) ist getötet worden, aber seine beiden Begleiter erst später. So hat es glaub ich Russland berichtet. Was diese Stille in Benghasi betrifft, davon hab ich gar nix gehört oO. Naja, egal, kann mich auch irren.

      Fazit: Man kann die Medienanstalten in Sachen Nachrichten verteufeln, da schließe ich mich der Meinung so mancher Person gern an. Aber man muss auch sehen, welcher Anstalt man jetzt Glauben schenken darf und welche Politik die Anstalten verfolgen. Ist jetzt meine Meinung, und es muss meiner Meinung natürlich auch niemand folgen ^^.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • @Member of CP9

      Bezüglich der Quotendebatte, hatte der Fernsehkritiker Holger Kreymeier in seinem Internet Magazin "Fernsehkritik TV" Folg 72 einen ausführlichens Interview mit einem verantwortlichen der GFK geführt, siehe hier. Ist durchaus interessant, denn zur Hälfte hast du schon recht. Glaube mich aber dran zu erinnern das die Familien nicht nach Hartz IV ausgesucht werden. Denn es wurde gesagt, sobald ein Sender versucht zu manipulieren und sich besser darstellen tut, gibts satte Strafen! Alternativ hat der Herr Kreymeier auch noch den Rest des Interviews auf Youtube hochgeladen. Ergänzend zum Interview in der Episode 72. Siehe hier, ist auch für alle anderen sehr interessant, da alles genau erklärt wird und meiner Meinung nach seriös ist. Viel spass beim schauen^^.

      torajiro =)
    • Das Problem dabei ist nur das man ja nur die Wahl hat das zu schauen was im Fernesehen läuft. Wenn einem nichts wirklich zusagt man aber auch aus den unterschiedlichsten gründen fernsehen will wird man sich wohl für irgendetwas was gerade läuft entscheiden müssen. Wenn das Niveau der Sendungen abnimmt kann man dann auch nur noch aus Sendungen wählen die ein niedriges Niveau aufweisen.

      @Member of CP9
      Ich selbst schaue Nachrichten vor allem im Internet, mein link den ich oben gepostet habe sollte nur zeigen das selbst ARD und ZDF nicht immer berichten.

      Ob man nun im Fernsehen, im Internet oder durch Zeitungen Nachrichten aufnimmt oder das Weltgeschehen verfolgt, wichtig ist und bleibt dabei auf jedenfall auch immer zu differenziern und den Kontext im Auge zu behalten und kritisch darüber zu urteilen.

      Grüße
      “Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
      Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” Carl Theodor Körner

      Menschen sind von ihren Erkenntnissen und Wahrnehmungen abhängig, das nennen sie Realität. Doch Erkenntnisse und Wahrnehmungen sind relativ, sie können Illusionen sein. Itachi Uchia

      Verglichen mit den habgierigen Herzen der Mächtigen sind die Schurken dieser Welt die reinsten Menschenfreunde.
      Weil Abschaum die Welt regiert, wird Abschaum geboren, verstehen die das nicht? Was wir an bösen Absichten haben, ist geradezu niedlich dagegen! Kid zu Killer
    • Schaut euch bitte das Video bis zum Ende an, solange es noch nicht von RTL gesperrt wurde.


      Ein perfektes Beispiel von medialer Kompetenz seitens RTL. Wie tieeef kann man eigentlich noch sinken? Zuerst den Games Award moderiert und jetzt aufeinmal über den Gamer hergezogen. Erst sind es emotional verkrüppelte Menschen die alle ihre sozialen Kontakte vernachlässigen und aufeinmal unrasierte verschwitzte Außerirdische. Ich würde mich einen Dreck drum scheren, hätte RTL nicht 25% Marktanteil. Natürlich noch die Sonderfälle rausgepickt (oder bezahlt; wohlmöglich die eigenen Schauspieler benutzt) dann alles zu sinnlosem Gestammel der "Repräsentanten" zusammengeschnitten. Vielleicht hat RTL diesesmal eine Grenze übertreten. In vielen Foren steppt der Bär. Mal sehen wie lange es dauert bis RTL.de down ist. Wahrscheinlich wird nichts passieren aber ein perfektes Beispiel von grober Dummheit und Ignoranz.
      Hier noch ein schönes Video von Giga.de <3

      :evil:
    • Gut eigendlich bringt RTL jeden Tag solcher beiträge heraus aber diesmal haben sie wohl wirklich in ein Wespennest gestochen, wenn ich die Kommentare auf Youtube so anschaue dann findet das umglaublich viel Resonanz, im Sekundentakt werden Kommentare geschrieben und die Bewertung ist echt unterirdisch. Naja spätestens hier sieht man was sich hinter RTL und co. verbirgt allerdings, trotz das sie so einen schlechten Beitrag veröffendlicht haben sollte die Gegenseite zeigen das sie mehr Nivou besitzt, das sie aber ein genauso Nivouloses Kontravideo produziert haben zeigt auch nicht gerade von unglaublicher Intelligenz sondern mehr aus reiner Kurzschlussreaktion.
      Ich kann zudem den Deutschen Film "Free Rainer" sehr ans Herz legen der etwas aufgeklärtheit in Sachen TV bringt, es ist zwar kein Doku Film aber dort wird recht gut verdeutlicht wie Quoten etc gemessen werden und wie sich die Herrschafften hinter dem TV Programm über uns lustig machen.
    • Ich hatte vom ersten Video schon heute Mittag gehört, als Spieletipps das bei Facebook gepostet hat. Ich muss sagen, auf der einen Seite war es klar, dass RTL solche Dinger bringt, das beweisen die ja schließlich Tag für Tag im Nachmittagsprogramm, aber ich war dennoch schokiert, wie skrupellos die sich immer wieder entpuppen. Ich selbst zocke zwar nicht soo viel und war bis jetzt auch noch nie auf der Gamescom oder so, aber auch ich empfinde es als tiefe, schwerwiegende Beleidigung, was RTL da fabriziert hat. Viele aus meinem Bekanntenkreis waren auf der Gamescom und viele von denen lassen sich auch auf den ersten Blick betrachtet in diese bescheuerten Kategorien einteilen, aber das ist dermaßen lächerlich, weil es ja gar nicht stimmt. Nur weil es ne andere "Kultur" ist (wenn man es so nennen möchte), wird darauf rumgehackt. Genau durch solche Beiträge wird die heutige Jugend in breiten Öffentlichkeit schlecht gemacht. Die Gamer werden mit Aliens verglichen, als schmutzig und dumm bezeichnet. Und was sollte bitte diese Frage ob man ne Freundin hat? Das finde ich einfach nur unter aller Sau!
      Diese "Laura" da hat doch auch nicht alle Tassen im Schrank, so wie die da auftritt und Scheiße rumlabert. Ich würde mich nicht wundern, wenn RTL dafür Geld gegeben hat, Die hat keine Ahnung von Irgendwas, was mit der Gamescom zu tun hat, aber meint, sie könne die Menschen beurteilen, die da hingehen.
      Mir hat deshalb auch die Parodie des Beitrags seitens von GIGA gut gefallen. Es hat für mich eigentlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hab mir die Videos direkt mal gedownloadet um mir die zu sichern, falls RTL die sperren lassen will.

      Ich kann daher nur jeden Auffordern RTL durch stillen Protest zu strafen. So blöd das klingt, aber einfach nicht mehr gucken, diese Scheiße, die RTL da immer sendet. Ich hab schon seit Wochen kein RTL mehr geguckt und es tut ehrlich gesagt gut. Ich kann da nämlich nur ein Zitat von Coldmirror aus der 2. HP-Parodie anbringen: "Man spürt förmlich seinen eigenen IQ sinken, wenn man das sieht!" (also jetzt bezogen auf das Programm von RTL).

      In diesem Sinne

      Gruß
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." [Albert Einstein]
    • Ich glaube alle in diesem Forum dürften sich einig sein, dass der Bericht einfach nur Mist ist und wahnsinnig oberflächlich gehalten. Er spricht wahrscheinlich all denen aus der Seele, die sich kein Stück mit Games bzw. Gamern auskennen. Ich finde es eine 'Frechheit', dass sie somit versuchen die Gamer als Außenseiter darzustellen.. als wäre die Gamescon eine Versammlung von abnormalen Kreaturen. Natürlich haben sie dann auch nur die Leute zum Interview rausgesucht, welche für die Laien das Alles stereotypisch verbildlichen: Cosplayer und Männer mit Bärten & langen Haaren. Die 'kostümierten' Leute sind einfach kreativ und/oder im positiven Sinne durchgeknallt. Und Männer mit Bärten und langen Haaren sind die Coolsten. Auf dieser Veranstaltung laufen bestimmt mehr als genügend 'normale' Leute rum, die sich für den RTL Geschmack gut und gepflegt kleiden, aber diese werden natürlich nicht gezeigt.. logisch, am Ende können sich die Laien noch mit Nerds und ihrem Aussehen anfreunden und empfinden das alles im schlimmsten Falle noch als 'normal' oder sogar 'gut'. Das wollen sie natürlich nicht riskieren.. und zu guter Letzt kommt natürlich noch eine hübsche blonde Studentin ins Bild (Ich frage mich, was die studiert) und weiß überhaupt nicht, wovon sie eigentlich redet. Und sie weiß wirklich GAR NICHT, wovon sie redet.. bei einem Videoausschnitt hat sie mit 'Ernsthaftigkeit' (sage ich mal so) über die Wirtschaft in Bezug auf die Zugverbindung Berlin & New York geredet, wenn ich mich recht entsinne.. vielleicht war es die Aufregung, die sie veranlasst hat solche bescheuerten Sachen zu sagen oder sie ist einfach wirklich so. Wer weiß. Jedenfalls finde ich diesen Beitrag einfach bescheuert, sodass man sich aufregen will, aber dann nicht mehr weiß wieso eigentlich..
      P.S. Ich bin auch ein Nerd, aber ich glaube, wenn ich das einer Reporterin sagen würde, würde deren Kopf platzen, da ich in keiner Weise so aussehe.

      NERDS FTW !

      Ach und @ Boa: Ich hoffe die RSF sind Absicht, vor allem Nivou ^^
    • Screenshot schrieb:

      Schaut euch bitte das Video bis zum Ende an, solange es noch nicht von RTL gesperrt wurde.


      Ein perfektes Beispiel von medialer Kompetenz seitens RTL. Wie tieeef kann man eigentlich noch sinken? Zuerst den Games Award moderiert und jetzt aufeinmal über den Gamer hergezogen. Erst sind es emotional verkrüppelte Menschen die alle ihre sozialen Kontakte vernachlässigen und aufeinmal unrasierte verschwitzte Außerirdische. Ich würde mich einen Dreck drum scheren, hätte RTL nicht 25% Marktanteil. Natürlich noch die Sonderfälle rausgepickt (oder bezahlt; wohlmöglich die eigenen Schauspieler benutzt) dann alles zu sinnlosem Gestammel der "Repräsentanten" zusammengeschnitten. Vielleicht hat RTL diesesmal eine Grenze übertreten. In vielen Foren steppt der Bär. Mal sehen wie lange es dauert bis RTL.de down ist. Wahrscheinlich wird nichts passieren aber ein perfektes Beispiel von grober Dummheit und Ignoranz.
      Hier noch ein schönes Video von Giga.de <3

      :evil:

      Dieser Post muss hier auf der nächsten Seite des Threads rezitiert werden. Die beiden von dir angegeben Videos werden gerade äußerst populär, die ganzen derzeitgen Auszeichnungen sprechen für sich. Es ist schon eine Frechheit was sich RTL da erlaubt hat. Allgemein ist es eine Frechheit, was sich RTL 24/7 erlaubt - aber hier ist nun eine Situation, die wohl heftiger als sonst ausfällt. Sehr viele Rezenssionen und 'Kritik' an RTL. Es ist nur wahr, dass der überwiegende Teil des Fernsehens heute Mist ist, da ist es doch schon einmal unterhaltsam, das Paradepferd des schlechten Fernsehens derart 'kritisiert' zu sehen. Weiter so, ihr Gamer! :P
    • Als ich diesen "Beitrag" gesehen habe, hat mich ehrlich gesagt gar nichts mehr gewundert. Schon gar nicht von einem Klatschsender wie RTL, der auf BILD-Niveau agiert. Und ganz ehrlich, langsam kann ich die Leute, die RTL mit den Nazis verglichen haben, durchaus verstehen. Um diese Diskussion mal etwas anzuheizen...>D

      Im Grundprinzip macht RTL ganz genau das, was das Naziregime am Anfang ihrer Schaffensperiode getrieben haben (Und ich sage EXTRA ANFANG, damit dieser Vergleich nicht geschmacklos wirkt):

      1. Sie suchen sich eine Gruppierung heraus, von der die Mehrheit der Masse NULL Ahnung hat und daher leicht von ihrer eigenen Meinung überzeugt werden kann.
      2. Sie stellen diese Gruppierung OHNE jegliches Fachwissen an den öffentlichen Pranger und machen sie zur Lachnummer, zu "Untermenschen".
      3. Die Masse nimmt es auf (Und eigentlich würde mich dieser Bericht NULL Interessieren, wenn RTL nicht 25% Marktanteil hätte), schluckt es als Wahrheit und schon sind wir Aussätzige...Kommt das einem irgendwie bekannt vor?

      Der RTL Pressesprecher meint übrigens wir Gamer wären eine humorlose Menschensparte, die scheinbar direkt nach Wacken zur Gamescom gegangen sind...weil wir so "stinken" (Und schon beleidigt er gleich sämtliche Metalheads mit) ;D Findet es der Mann wohl genauso witzig, dass RTL innerhalb eines Beitrages von 5 MINUTEN LÄNGE gegen !!3!! Mediengesetze verstoßen hat? Sagenhafter Humor, muss ich sagen.
      Hat dieser Pressesprecher jemals sein kleines Kämmerchen verlassen? Ist es so ungewöhnlich, dass man transpiriert, wenn man sich inmitten einer völlig überfüllten Messehalle befindet, die vollgestopft von PCs, Konsolen, Menschen, Lichter und Scheinwerfer + der stickigen Luft ist? Wie realitätsfern ist dieser Typ eigentlich? oO

      Dahingehend fühlte ich mich in meinem vergangenen Verhalten, grundsätzlich kein RTL mehr einzuschalten, bestätigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Valdis348 ()