Verkommt das Deutsche Fernsehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • fernsehn ist für mich so lächerlich geworden ich hab sendern wie rtl, rtl2,pro7 schon seit ein paar monaten abgeschworen. rtl2 schon seitdem ich die erste deutsche narutostaffel ertragen musste seitdem hab ich diesen mistsender nur noch eingeschaltet wenn einmal imjahr zur weihnachtszeit prinzessinn mononoke lief (die einzige mir bekannte sendung von rtl2 ,die sowas heutzutage anscheinend für unwichtig oder gar realitätsfern angesehenes wie moralische Werte vermittelt ). aber selbst das habn sie ausm jahresprogramm genommen und vorher noch geschnitten. ich kann mir nicht vorstellen was aus den jungen generationen werden soll wenn die sowas wie winniepuh in 3D zugesicht bekommen mit einem inhalt dessen absudität ein maß erreicht für das manche leute ins gefängniss gehen sollten, das trifft übrigens auf viele der in diesem thread genannten sendungen ebenfalls zu. ich habe mir bereits geschworen meinen kinder später nur dvds vorzuführen da hat man wenigstens noch den überblick und kann ernsthafte schäden vermeiden.mir stellt sich die frage : wie können die menschen die die in diesem thread als "verdummend" angeprangerten sendungen produzieren ihre taten verwantowrten? als wüsten sie nicht genau wie erbärmliche ihre arbeit ist , als wüsten sie nich was sie damit anrichten immerhin ist es ihr beruf, und so viel kohle können die damit doch garnich verdienen dass man dafür bereit ist die menschheit zu grunde zu richten. für alles geld der welt würd ich das nich tun! ich finde es wirklich blamabel dass wir jugendlichen die konequenzen dieser entwicklung erkennen und uns einig sind dass es so nicht weiter gehenkann, und die erwachsenen unsere "vorbilder" ( n SCH..ß! ) auch noch versuchen uns das auszureden anstatt endlich mal sowas wie Erkenntniss zu erfahren.

      geiler thread sowas hat die welt nötig und zwar dringend und vorallem nicht nur auf diesem gebiet.
    • Vielleicht hätte sich ein eigener Thread gelohnt...

      News:

      ~ Viele Seiten von RTL.de besitzen ein pop up mit der Inschrift: "GAMEZ"(also wurden gehackt), Anonymous bekennt mitgemicht zuhaben.
      ~ Die Blondine aus dem Interview hat ihr Facebook Account gelöscht.
      ~ Tim Kackbusch, der RTL Redakteur hat sein Facebook Account voll auf Privat gestellt.
      ~ Die Videos sind (wie erwartet) gesperrt worden, trotzdem noch 25+ mal auf Youtube [Einmal im Internet, immer im Internet].
      ~ "Die erbosten Gamer" haben es jetzt auf die Süddeutsche und andere Nachrichtenplattformen geschafft ;).
      ~ RTL hat eine lausige Entschuldigung auf ihre Homepage gesetzt. ...und ein 15 Sekunden Video.
      ~ Programmbeschwerde.de ist unter den Massen an Usern zusammengebrochen. 7000 Beschwerden gingen ein und die Reportage wird untersucht.

      Fazit:
      Da hat sich RTL wohl mit der falschen Gruppe angelegt. Die hätten wissen müssen, dass die Gamer Communitys voll von IT-Spezialisten, Flamern und wütenden Trolls sind, welche jeden Funken schlechten Journalismus zerfleischen. Sehr erfreulich das doch etwas passiert ist. Ich warte noch auf die Geldstrafe und das sie RTL nen Maulkorb anlegen. :thumbup:
    • Da haut RTL wirklich einen Kracher nach dem anderen heraus, das zeigt das sie vor lauter Assi TV vollkommen vergessen haben wie man heutzutage noch ein anständiges Programm auf die Beine stellt. Aber ein Vorteil hat es ja je mehr Blödsinn das Öffendliche TV Programm verzapft desto mehr Themen stehen Fernsehkritik TV zur auswahl aber sobald man letzteres angeschaut hat und sei es nur eine Folge dann weiß man das man vor der Matschscheibe nichtmehr glücklich wird. RTL´s Entschuldigung ist ziemlich kurz ausgefallen und das zeigt das RTL dieses Thema eigendlich eher umgehen will aber all die Leute die das Video gesehen haben, haben gleichzeitig auch das Video heruntergeladen und das heißt das RTL diesen Beitrag nichtmehr unter dem Teppich kehren kann und deshalb können sie sich so Lausige Entschuldigungen auch garnicht leisten weil die Leute merken das es garnicht ernstgemeint war, aber wie gesagt die Leute in den Öffendlichen Sendern sind auch irgendwie Taub und Schmerzlos geworden und merken garnicht was sie da Senden.
    • Buckethead schrieb:

      Übrigens ist gestern auch noch ein weiteres Video auf YouTube hochgeladen worden, welches einen zweiten Bericht über die Gamescom zeigt. Diesmal versuchen zwei "hübsche 20-jährige Mädels", sich an Zocker ranzumachen, die natürlich keine Freundin haben, da sie eben Zocker sind. Was haltet ihr davon?


      Nach dem ersten Beitrag war ich selbst eigentlich noch ganz ruhig.
      Man ist derlei Unverschämtheiten von RTL bereits gewohnt - mit Cosplayern haben die sowas ähnliches auch schonmal gemacht. (Ich suche jetzt nicht nach dem genauen Beitrag, es ist mir nur im Gedächtnis geblieben.)
      Natürlich fand ich es trotzdem - wie viele andere - nicht gerade fördernd, da natürlich saemtliche altbekannte Klischées bedient wurden.

      Nun zum zweiten Beitrag.

      Der hat mich persönlich besonders aufgeregt.
      Ich bin 19 und weiblich und zocke viel.
      Und laut RTL gibt es mich scheinbar gar nicht.
      Am Ende koennte es noch maennliche Gamer geben, die eine weibliche Gamerin als Freundin haben, was wäre DAS denn für ein Frevel!


      1. - Wie die beiden "Frauen" schon aussehen. Aufgetakelt als würden sie in die Disco gehen wollen.

      Auch in diesem Beitrag werden wieder keine weiblichen Gamer gezeigt. Es wird beinahe suggeriert, dass das einzige, was ein Mädchen auf der GamesCom suchen könnte, ein Date sei. Oder vielleicht existieren auch keine Frauen auf der GamesCom, wer weiß ... vielleicht gibt es ja irgendwie versteckt einen SpeedDating Raum, wo sich alle angereisten Frauen versammeln können. ;D ... *Ironie off* -_- ... mal ehrlich, was soll das?


      2. - Sie haben vermutlich noch nie ein anderes Spiel als Solitaire oder Sims gespielt. (Womit ich nicht sagen will, dass ich was gegen die Spiele hätte. ;) )

      Hätten sie ein bisschen Ahnung von der Thematik, würden sie sicher auch mit einigen Gamern ins Gespräch kommen. Vermutlich könnte man sich sogar mit dem ein oder anderen für Abends - also NACH der GamesCom, verabreden. Denn wenn die beiden tatsaechlich Interesse an Spielen hätten, würden sie selbst die GC gar nicht verlassen wollen, ohne einiges gesehen zu haben. Der Eintritt kostet schließlich auch Geld, ebenso wie Anreise, Übernachtung, Verpflegung und Sonstiges.


      3. - Diese "Dumm tun"-Masche ist ja nun wirklich so uralt, dass sie nur bei Intelligenzallergikern funktionieren würde.

      Wenn man schon nach den ersten zwei Sätzen merkt, dass die zwei entweder total verblödet sind oder sich absolut dumm anstellen, um Aufmerksamkeit zu erhaschen, dann möchte man als Durchschnittsmensch doch schon nichts mehr mit den beiden zu tun haben, oder?
      Und wenn ich jemandem auf der GAMESCOM erklären muss, wie ein Gamepad funktioniert, dann wüsste ich doch sofort, dass besagte Person hier falsch ist.



      Es macht mich irgendwie traurig zu sehen, dass man von einem Sender mit soviel Einfluss quasi wegrationalisiert wird, als weiblicher Gamer. Oder - was fast noch schlimmer ist - auf seine koerperlichen Argumente reduziert wird.
      Ebenso finde ich es absolut verwerflich, dass die Gamerszene in diesem Interview gar nicht haette gut dastehen können.
      Wären sie in Massen auf das Angebot der Mädchen eingegangen, hätte das wieder nach Triebverhalten ausgesehen. "Typisch Mann", eben.
      Sich für die Spiele dort zu interessieren - weswegen man ja dort ist - laesst sie wieder als sozial verkrüppelte Vollfreaks dastehen.

      Danke RTL. Du hast dein wahres Gesicht nun gezeigt. Dafür gibt es keine Entschuldigung. Schon gar nicht in 15 Sekunden.
      Love is something you have to believe in.
    • Der Zweite Beitrag ist ja noch schlimmer und die eingeblendeten Kommentare sind da genau das was diesen Test so unsinnig macht. :D.

      Aber sowas haben die auch bei der Fußball WM im letzten Jahr gemacht (ich weiß nicht ob es auch RTL war). Leute beim Public Viewing angesprochen um die von da weg zu locken.
      Aber genau dafür waren sie ja da um das Fußballspiel zu sehen. Es gibt zwar auch genug die da einfach hin gehen weil viel los ist, aber jene die wegen dem Fußball zu sowas gehen würden, gehen dann auch nicht wegen einer Frau.

      Und bei den beiden da auf der Gamecom erst recht nicht, weil es zumindest zu auffällig wirkt. Der eine fragt ja sogar wo ist die Kamera.
      Aber hätte mich fast weg geschmissen vor Lachen wegen "Plan B Haut zeigen", also einfach nur Jacke ausziehen :D.
      Da fragt man sich echt was die denken.
    • Wieder ein nettes Beispiel dafür, dass Fernsehen blöd macht und der Witz dabei ist, dass weiß man schon seit Jahrzehnten. Hier wird uns von einem namhaften Sender bzw. auch von allen Sendern (siehe Sommer Girl Dings?), dass uns die Kiste vorgaukelt wie wir uns nicht kleiden oder auch wie wir nicht aussehen dürfen, sonst sind wir keine Menschen. Und dann muss es einem schon im Kopf klingeln: "Hallo? Läuft hier nicht irgendwas falsch?"
      Viele merken nicht, dass die derzeit laufenden Sendungen einfach nur dazu beitragen ein schönes Menschenbild vor Augen zu haben, man sieht selten normale Menschen im Fernsehen, denn diese sind anscheinend zu langweilig, weil sie nicht saufen, rumschreien und assozial sind oder "wunderschön" und stolzieren wie die größten Prostituierten in der Musikbranche (jeder weiß selbst wer gemeint ist^^).
      So und nun läuft die Games-Com und hier sieht man ich sags mal normale Menschen, denen es einfach Spaß macht sich zu verkleiden oder einfach so sind wie sie sind und das ist womöglich ein Problem für die Gesellschaft. Ich meine, was kann jemand dafür, dass er eine Brille tragen muss und sich seine Haut nicht so schön bräunt wie die von irgendwelchen Models, natürlich kann er nichts dafür und darin sehe ich die Problematik.
      Früher, als ich noch jünger war, hab ich sehr viel ferngesehen, doch seit mir das Internet zur Verfügung steht, sehe ich eigentlich nur noch Sendungen die ich sehen will und keinen 0815 Schund alla Richter Holdi oder die Babsi, Arabella und was weiß ich was. Ich hoffe, dass das Fernsehen an Qualität gewinnt und an Quantität verliert, eventuell wäre SKY noch eine Lösung doch das kostet leider wie ich vorher schon mal erwähnt hab.
    • Den ersten Bericht kannte ich schon und habe dazu bereits an anderer Stelle meine Meinung geschrieben, daher ein schnelles Zitat:

      War am Samstag auf der GC gewesen und muss RTL zumindest in einem Punkt zustimmen - geruchsmäßig war das 'ne Hölle. Ob das jetzt aber daran liegt, dass Gamer nicht duschen (lol) oder eher daran, dass die vollkostümiert in übervollen Hallen bei 30° Außentemperatur rumrennen... man weiß es ja nicht. Drehen wir mal den Spieß rum:

      Fragen wir mal die Hostessen, was für ein Frauenbild sie denn haben, wenn sie sich von x-tausend Gamern auf ihre Titten reduzieren lassen?
      Fragen wir mal die Fußballer, warum sie die Verletzung eines Mitmenschen in Kauf nehmen, um ein Spiel zu gewinnen?
      Oder fragen wir doch lieber die Leute vom Fernsehen, warum sie auf die Würde des Menschen scheißen?

      Ernsthaft, diese ganze Masche, über Gamer zu hetzen, ist nix anderes als der Versuch, Quoten einzufahren. Glücklicherweise nimmt der E-Sport parallel dazu immer größere Ausnahmen an und wird eine gegensätzliche Einstellung zu Gaming mit sich bringen - erwartet also schon mal den "Gamer sind bessere Menschen als ihr alle"-Bericht von RTL in ca. 20 Jahren. Vielleicht ist Duschen dann auch "out" - ich kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen...
      Der zweite Bericht hingegen ist kein Ausrutscher mehr, das ist eine Frechheit. Geht mal zu den Fußballfans ins Stadion, wenn grad ihre Lieblingsmannschaft spielt, und fragt die mal, ob sie 'nen Eis essen wollen. Viel Erfolg im Voraus. Grade mit Fußball lässt sich Gaming sehr gut vergleichen - die Unterschiede sind natürlich, dass man beim Fußball meistens draußen ist und sich selbst körperlich betätigt, Gaming dagegen im Allgemeinen drinnen stattfindet und eher geistige Anforderungen hat (bzw. überhaupt keine, je nach Spiel). Ansonsten ist es dasselbe - man guckt sich Spiele von Profis an, man versucht, sich selbst zu verbessern, man spielt mit seinen Freunden, man wächst als Team zusammen. Da Fußball allerdings eine Popularität hat, die für eine - realistisch betrachtet - unwichtige Sache lächerlich ist und Gamer noch immer stark mit dem Nerd-Klischee zu kämpfen haben, ist es klar, dass sich RTL lieber auf die GC als ins Stadion begibt.

      Ansonsten, ich halte wirklich gar nichts davon, RTL zu hacken, die komische Hostesse in Facebook zu bashen und fand den "Rache-Beitrag" von Giga auch nur amüsant, nicht nötig. Ich schäme mich ehrlich gesagt für alle Leute, die denken, dass sowas hilft, das Bild der Internet-Gemeinde zu verbessern - Rachegefühle mögen ja nachvollziehbar sein, aber statt "RTL ist ein Sender, der zur Hetze neigt" setzen sich jetzt eher Gedanken wie "RTL hat total Recht, die im Internet sind voll die Idioten" fest. Gut, auf die Leute, die ernsthaft noch glauben, was einem das Fernsehen so andreht, geb ich nichts, aber ich selbst halte solche Vergeltungsschläge ebenfalls für kindisch. Der rechtliche Weg ist der einzig richtige in dieser Situation - was ja glücklicherweise auch ~7000 Leute auf programmbeschwerde.de gezeigt haben.

      EDIT: Bin ich eigentlich der einzige, der es merkwürdig findet, dass laut RTL Leute, die keine oberflächlichen Beziehungen eingehen, schlechte Menschen sind? Interesse heucheln, Haut zeigen, Anforderungen runtersetzen... ja ist klar. Daumen hoch für die Typen im Video.
    • Ach ja, das liebe RTL wieder. Der erste Bericht war echt krass. Aber der zweite war ja die Krönung. Ích musste einfach nur noch über diesen Mist lachen. Klar ich gehe auf die Gamescom um mir nicht die spiele, sonder um mir die Frauen anzugucken. Ich war ja selbs nicht vor Ort, aber wurde nicht gesagt, dass man 2 Stunden anstehen musste um überhaupt rein zu kommen und zwischendurch wurden die Tore mal zu gemacht-> zu voll. Dann kommen mal eben so zwei Mädels daher und fragen nicht ob man mit ihnen Eis essen will. Klar ich stand auch nur zweistunden an um wahrscheinlich gleich am Anfang wieder raus zu gehen. Ich mein Leute sind aus der ganzen Welt angereißt, nur für die Gamescom und dann wundern sich die Frauen das man mit ihnen nicht raus gehen will und den Tag verplämbern will. Er gibt Sinn. Ich selber bin kein Gamer und war noch nicht mal da, trotzdem hat mich diese Beitrag empört. Einer meiner Freunde war da und er ist sozusagen das Gegenteil der Hängen gebliebenen Klischees. Also rasiert kurz Haare und so weiter. Aber die Entschuldigung von diesem Autor, ist ja auch mal klasse, ich wollte es nur lustig machen ja klar. Anscheinend soll sich ja auch Anonymous eingeschaltet haben, dass find ich ja sehr unterhaltsam. Ob das nun richtig ist, sei mal da hin gestellt. Auf jedenfall finde ich die Antwort von Giga richtig, man muss doch auch mal RTL ihre Schwächen aufzeigen*mit Ironischer Stimme gesprochen^^*. Und diese 10 Sekunden Entschuldigung sind auch einfach nur lächerlich.

      Back to Topic. Ich kann jetzt nicht sagen ob das Fernsehen verdummt, da Fernsehen für mich auch nur so ein Wert volles Gut war und ich dann nicht darauf geachtet habe, nur kann ich sagen, dass es dumm ist. Ich meine ich hab heute oder wars gestern, egal, um Ein Uhr RTL 2 angeschaut, naja eher zufällig darauf gestoßen und was lief " Privatdetektive im Einsatz" wahrscheinlich irgendsoeine gestellte Sch****. Was ist nur aus dem tollen Animeprogramm geworden, naja gut. Viel mehr was ist aus Ash geworden? Mit unser aller Kinderheld. Okay, die neuen Folgen sind auch fürn Arsch, aber man könnte doch für die heutigen Kinder die alten Wiederholen. Das tut mir wirklich im Herzen weh das sie ihn nicht mehr zeigen ;( . Hatten wir ein Glück, dass wir das mit erleben durften^^. Was ist aus Tom und Jerry geworden, Jim Knopf, Nils Holgerson und vielen mehr geworden. All diese mit Liebe auf gezogenen Serien wo kaum Geldgeilheit drin steckt. Die armen Kinder und dann werden sie auch nocch von einigen Eltern vor dem Fernseher geparkt. Eine Serie oder viel mehr Doku, die mich geritten hat, ist X-Diaries. Ich verstehe einfach nicht den Sinn hinter dieser Sendung. Eine Folge dauert ungefähr 30Minuten. Davon sind 10 Minuten Werbung, 10 in denen nur Partymeilen mit Musik (noch nicht mal guter Musik) gezeigt wird und in den letztn 10 Minuten eine hirnverbrannte kacke geschauspielert wird, wohl gemerkt noch nicht mal gut. Also was ist der Sinn davon? Wieso kann man sowas nur gucken und da kann man den Bogen zu RTL machen, mit ihren " Familie in Brennpunkt, Verdachtsfälle usw." Selbe Handlung, selber Ort nur unterschiedliche Personen, die unbedingt ins Fernsehen wollen. Hey, denkt daran. Die Xte Staffel von DSDS start jetzt, nix wie hin. Oh Gott wie ich diese Castingsshows satt habe. Ach und bevor ich es vergesse, diese ganzen "Hilfssendungen" ala "Wir retten ihren Urlaub, Einsatz in 4 Wände usw." habe ich auch satt. Gott es gibt zu viel davon. Die möchte gern Narchichten von Sat1, RtL2 usw. sind ja auch mal behämmert. Es könnten genauso gut Klatschserien sein. Leider muss ich auch sagen, dass das Programm von ZDF und ARD auch schlechter geworden ist. Mit ihren Telenovelas und Kochshows. Abersie haben auch gute Serien wie "Die heute Show" und "Neues aus der Anstalt", echt sehenswert. Wie gesagt es gibt auch gute Sendungen, man muss sie nur finden.

      B. Scott
    • Hab hier ein paar News zum umstrittenen RTL-Bericht:

      Die Niedersächsische Landesmedienanstalt, die sich dem Fall angenommen hat, ist zu einem Ergebins gekommen: RTL-Bericht über die Gamescom verstößt nicht gegen das Medienrecht

      Ausführlicher Bericht und Quelle: nlm.de/481.html?&cHash=eeb7708…18&tx_ttnews[tt_news]=390


      Ich persönlich finde es zwar schade, dass nichts unternommen werden konnte, aber ich habe im Vorfeld auch nichts anderes erwartet, da bei RTL solche Berichte ja keine Seltenheit sind. Ob RTL seine Lehren daraus ziehen wird ist mehr als fraglich, das solche TV-Formate ja scheinbar auch eine ganze Breite an Zuschauern besitzen. Außerdem denke ich, dass RTL in Zukunft etwas behutsamer an solche Sachen herangehen wird, zumindest was die Gamer betrifft, da wir eindrucksvoll bewiesen haben, dass wir uns solche Dinge nicht länger gefallen lassen und sogar eine Entschuldigung von RTL und deutschlandweite Aufmerksamkeit ergattern konnten. Aber wie schon erwähnt wird das leider nur die Gamer betreffen, da sich RTL wie gewohnt eine andere, weniger populäre Gruppierung suchen wird, die sie dann auf die gleiche Art und Weise diskriminieren und Vorurteile verbreiten werden, was bei den RTL-Zuschauern ja anscheinend genug Anklang findet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doc Zero ()

    • Verkommt das deutsche Fernsehen?

      Ja das deutsche Fernsehen verkommt und man sieht das ganz deutlich und ich will hier jetzt nur mal ein paar Beispiele aufzählen wo und wie es verkommt.

      Wo? : Natürlich auf RTL aber nicht nur dort es gibt noch ein paar Sender wie zB. RTL 2 und auch Prosieben.

      Warum? : Also dann fange ich mal an.
      Bei RTL ist der Faktor der Sendungen die sowas von unnütz und bescheuert sind am höchstens. Erstes Beispiel dafür sind die Sendungen Verdachtsfälle und Familien in Brennpunkte und nicht zu vergessen Schulermittler, das sieht man wie das deutsche Fernsehen verkommt. Ich meine die Sendungen sind doch unnütz sie zeigen Assozialle im Tv und was für Probleme sie im Leben haben. Dann gibt es noch RTL 2 mit X-Diraries und Privatdetektive im Einsatz. So welche Sendungen braucht man doch nicht man sollte wieder die alten Sitcomes zeigen außer King of Queens. Kommen wir zu Prosieben. Es hat wirklich Montags und auch an anderen Tagen bis Freitag gute Sendungen zu bieten und das finde ich nicht schlecht aber am Wochende mit dem ständigen Schlag den Raaab Unsinn oder die billigere Version Schlag den Star finde ich einfach bescheuert.

      So das wars Jetzt. Wollte nur noch mal ein paar Sender aufzählen und was für Sendungen sie haben die Naja wie ich finde keiner braucht.
      Und entschuldige mich noch für meine Wortwahl in diesem Text.
      "Have I helped you in your belief?"
      "I believe in death. I believe in disease. I believe in injustice and inhumanity, and torture, and anger, and hate. I believe in pain. I believe in cruelty, and in every crawling putrid thing, every possible ugliness and corruption, you son of a bitch!"
    • Ich muss dann auch mal meinen Senf dazu geben.
      Meiner Meinung nach verkommt das Dt. Fernsehen.

      Bei Sendungen wie DSDS, Das Supertalent, X-Factor und anderen TV-Müll geht es nur um Quoten, den Sendern geht es nicht darum, die Künstler zu unterstützen. GELD!!! Mehr wollen sie nicht, dies ist wohl auch einer der Gründe, warum bei den Castings immer nur die "peinlichen" Leute gezeigt werden und nicht die wahren Talente und ich sag sowas nicht, weil ich auf irgendwelche Personen neidisch bin, ich habe eher Mitleid mit Leuten, die zu RTL, RTL 2, Kabel 1,... gehen. Meiner Meinung nach sollte es mal wieder richtige Samstagabendunterhaltung geben und nicht diese niveaulosen Sendungen.

      Soviel dazu, dann passen mir die vielen Cuts in verschiedenen Serien/Filmen nicht. Ein Film oder eine TV-Serie ist ein Kunstwerk wie jedes Bild und jedes Musikstück, welches man nicht einfach ändert oder hat schonmal jemand der Mona Lisa einen Bart gemalt?

      Nun komme ich mal zu den "ach so tollen" öffentlich rechtlichen Sendern. Kurz und knapp ARD, ZDF und andere Spartensender. Gerade bei diesen Sendern sollte es nicht um TV-Quoten gehen, weil diese eh an ihr Geld kommen, dann frage ich mich, warum die öffentlich rechtlichen Sender immer wieder Serien mit schlechten Quoten absetzen. Mit Spartensender meine ich zum Beispiel den Kinderkanal oder kurz KiKa. Ich habe echt Angst, wenn ich so sehe, was unsere Kinder sich da angucken müssen und was ist eigentlich aus der guten alten Sesamstraße geworden? Seit die Serie in Deutschland produziert wird, ist diese der letzte Müll und sie hat nicht mehr den stil der frühen Zeit.


      Das war mein kurzer Beitrag zum Thema.
    • Wieso sollten die öffentlich rechtlichen nicht versuchen gute Quoten zu erreichen?
      ARD und ZDF sind ja nun so etwas ähnliches wie PayTV, unverschlüsselt und die Bevölkerung hat ein Zwangsabo.
      Ich bezahle GEZ Gebühren und dafür möchte ich auch was geboten bekommen.
      Würden diese Sender nur Nachrichten und Randgruppentv bringen womit sie in jeder Quotenaufstellung ganz hinten sind, würden sich viele Fragen wofür sie überhaupt bezahlen.

      Allerdings gibt es da noch diese Sportveranstaltungen, wie zB. die Fußballweltmeisterschaft wo ARD und RTL sich gegenseitig überbieten bis RTL irgendwann aussteigt bei X00.ooo.ooo€(ich meine es waren 700Mio).
      Ja geht's noch, so viel Kohle raushauen obwohl das Ereigniss im schlimmsten Fall auf einem überall zugänglichen Privatsender übertragen wird?
      Glücklichweise leben wir in einem säkularen Staat und Gott sei dank, sehen die Mods das auch so.
    • Die letzten Ereignisse bei DSDS und Sat.1 haben mich dazu animiert mal wieder etwas in dieses Thread zu schreiben.

      Kommen wir erstmal zu DSDS, was auf den Malediven abging ist einfach unfassbar. Kurz zusammengefasst ist folgendes passiert:
      • Ole und David wurden von der Produktionsfirma gezwungen ein schwules Paar zu spielen, darauf hatten die natürlich keinen Bock. Es wurde also dafür gemacht um sie trotzdem so dastehen zu lassen.
      • Es wird absoluter Psychoterror auf die Kandidaten ausgeübt, es wird ihnen immer die Kamera vor die nase gehalten, egal ob sie das wollen oder nicht. Frühs um 4 wird in die Zimmer reingestürmt, das Kamerateam hatte Generalschlüssel für die ganzen Zimmer. Das ging so weit, dass die Kandidaten schon Stühle vor die Tür gestellt haben, um das eindringen des Kamerateams zu verhindern etc.
      • Auftritte wurden nochmal aufgenommen, nur um ihnen ein schlechtes Kommentar geben zu können und sie rauszueckeln
      • Kommentare (von Bohlen und Co.) wurde extra aufgenommen und teilweise zu anderen Beiträgen dazugeschnitten, damit die Produktionsfirma alles so zusammenschnibbeln kann wie es ihnen passt.
      Es ist wirklich eine Schande das soetwas passiert und die wenigstens mitkriegen was hinter den Kolissen bei DSDS abgeht. Junge Menschen werden gedemühtigt, fürs Leben geschädigt und bis an den Rand eines Nervenzusammenbruchs getrieben. Und dann wird der ganze Spaß noch von Millionen Zuschauern bejubelt. Spätestens seit dem Sieg von Pietro müssten den meisten doch klar sein, dass DSDS Fake pur ist. Ich will gar nicht zählen wie viele Gesetze da gebrochen werden, aber RTL kommt damit natürlich durch.

      Dabei hat The Voice doch gezeigt, wie eine Sänger Castingshow ablaufen sollte! Weiter so.

      Schwer verliebt (Sat.1), ist auch nicht besser als RTL Sendungen. Was Assi V angeht, übertrumpfen sie teilweise sogar RTL -.-" Menschen die leicht zurückgeblieben sind, werden im Fernsehen vorgeführt, an Knebbelverträge gebunden und gezwungen Dinge zu tun, die sie nicht wollen.
      Es ist eifnach absolute Schande, das man mit solchen Sendungen auch noch gute Quoten erreicht.

      Aufklärung wie die von Fernsehkritik TV muss wirlich mehr Menschen erreichen, damit dieser Wahnsinn mal endet.

      Der einzige Lichtblick im Moment sind die Extra Sender der Öffentlichen. Also ZDF neo, kultur etc. Die probieren neues, erfrischendes aus!
      Someday I know I'll find my place... >Warum dein goiler~ Beitrag gelöscht wurde!!1eins<
    • Naja was DSDS betrifft, so war es doch schon imer und der größte Teil ist dort einfach nur geschauspielert und kommentare werden so zusammengeschnitten wie es de Produktion grade passt. DSDS ist einfach nur eine Entertainment-Show mit dem einzigen Ziel einen "Star" herauszubekommen der kurzen und schnellen Erfolg haben soll (einen #1 Hit), den man dann in der Versenkung verschwinden lässt. Das was auf den Malediven abgelaufen ist war alles nur Schauspielerei mehr nicht.

      In den Mottoshows sieht man es ja auch das den Sängern die Songs vorgesetzt werden, diese suchen sie sich nicht selbst aus sie bekommen lediglich eine kleine Auswahl an Songs von denen sie einen wählen können, dadurch beeinflusst RTL das ganze sehr stark.

      The Voice of Germany hat versucht das ganze Seriös und Fair für den Teilnehmer aufzubauen, jedoch haben dort die Quoten nach und nach eher nachgelassen bei DSDS sind die Zuschauerquoten eher stabil, der Zuschauer möchte einfach dieses "Drama" was es bei DSDS gibt.

      Schwer verliebt habe ich noch nicht gesehen aber ich denke mal es ist sowas wie Schwiegertochter gesucht oder ähnliches was auf RTL läuft, ja die Leute werden dort mehr oder weniger vorgeführt, aber auch diese Sendung ist nur Schauspielerei und die Teilnehmer wissen doch was auf sie zukommt, wer dran teilnimmt und auch noch solche Verträge mit hohen Strafen beim Austritt der Show unterschreibt ist doch Selbst Schuld ist ja nicht so das Sat1 Leute entführt und sie zwingt an diesen Shows teilzunehmen. Würde sich dort keiner Bewerben würde es die Shows nicht geben aber Anscheinend zahlen die Sender gutes Geld für das es ich wohl lohnt sich lächerlich zu machen.

      Ansonsten kann ich nur sagen die TV Sender zeigen einfach nur das was die Masse sehen will und der Trend geht heute einfach in Richtung "Reality" Sendungen, würden diese Serien kau Einschaltquoten haben würden es die Sender auch nicht ausstrahlen. Naja ich schalte sowieso noch kaum den Fernseher ein, aber schaue mir auch gerne diese Assisendungen a, weil ich einfach Spaß daran habe.
    • @Robinchen

      Nun, DSDS ist vor allem eines: Eine Unterhaltungshow. The Voice war natürlich großartig, nur hat halt DSDS ein anderes Konzept, und wenn man dadurch Erfolg hat...ja mei. Wenn es genau so der Fall ist, wie du es genannt hast, ist das natürlich alles andere als schön. Nur sehe ich das etwas anders. Also ich gehe davon aus, dass es nicht so hart zugeht, wie du es beschrieben hast. Beide Parteien wissen, worauf sie sich einlassen. Ich denke, dass das alles Fake ist. Mal ein Beispiel:



      Schlechte Qualität, aber nen besseres Video hab ich nicht gefunden. Wenn man jetzt also nach deinen Punkten gehen würde, wäre das Kamerateam davor in das Zimmer gestürmt, damit jeder sieht was für nen Bullshit der Kollege (der kommt übrigens aus Freising, liegt in der Nähe von mir =)) verzapft? Glaub ich nicht dran. Wenn die beiden Parteien wirklich "Gegner" wären, die sogar sich aussperren wollen, dann hätte Joey nicht so was verzapft, wenn er doch sieht das die Kamera da ist. DSDS lebt inzwischen von sowas...die Leute schalten ein, weil sie unterhalten werden wollen, egal ob mit Gesang oder nicht. Man kann das ja kritisieren, überhaupt keine Frage. Die Geschichte von DSDS zeigt es doch..die Superstars machen 1-2 Lieder, und dann hört man von Ihnen kein Wort mehr. Hören im Sinne von Lieder Singen, nicht von irgendwelchen Skandalen. Viele wollen einfach die Popularität steigen, und das wars auch.

      Ich musste gestern auch bei der Wok-WM schmunzeln. Team Türkei geht an den Start, und wer sitzt ganz hinten im letzten Wok? Kultdönermeister "Der Gerät". Wegen einem einzigen Satz, hat er es bis zum Jubiläum der Wok-WM geschafft, Respekt....not.
    • @ Melissa Ja das ist wirklich alles so bei DSDS abgelaufen. >Interview mit David< David (einer der "Schwulen") hat jetzt Strafanzeige wegen der ganzen Sache erstattet. Das Problem ist die meisten Teilnehmer trauen sich sowas nicht. Leider gibt es immer noch Menschen die glauben durch DSDS eine ernsthafte Chance im Showgeschäft zu kriegen.

      Die Quoten von DSDS sind auch nicht mehr so gut. Diese Staffel liegt auf dem Niveau der 1. Staffel. Das heißt es geht vielleicht (hoffentlich) bald zuende.

      Squalle67 schrieb:

      Schwer verliebt habe ich noch nicht gesehen aber ich denke mal es ist sowas wie Schwiegertochter gesucht oder ähnliches was auf RTL läuft, ja die Leute werden dort mehr oder weniger vorgeführt, aber auch diese Sendung ist nur Schauspielerei und die Teilnehmer wissen doch was auf sie zukommt, wer dran teilnimmt und auch noch solche Verträge mit hohen Strafen beim Austritt der Show unterschreibt ist doch Selbst Schuld ist ja nicht so das Sat1 Leute entführt und sie zwingt an diesen Shows teilzunehmen. Würde sich dort keiner Bewerben würde es die Shows nicht geben aber Anscheinend zahlen die Sender gutes Geld für das es ich wohl lohnt sich lächerlich zu machen.
      Diese Knebbelverträge sind nichtmal erlaubt, dürfen also gar nicht durchgesetzt werden. Die meisten die mitmachen wissen das aber nicht und sind durch die hohen Beträge eingeschüchtert.
      Und verdienen kannst man bei einer Mitten im Leben Folge auch nichts. Da kriegt man 500 Euro Fürs mitmachen, zahlt aber knapp 2000 Euro wegen Stromkosten.
      Die Produktionsfirma sagt manchmal nicht mal um welche Serie es sich handelt. Es gab da einen Fall mit einer Familie die einen Streitschlichter gesucht haben, weil sie ein paar Nachbaren genervt haben. Die Firma kam an und hat gesagt sie wollen eine Dokumenation über das ganze drehen. Am Ende der Dreharbeiten kam raus das der Spaß für Mitten im leben gedreht wurde. Die Familie wurde dann als die böse Partei hingestellt, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist. Der Mann hat vor der Ausstrahlung eine Klage eingereicht, RTL hat das ignoriert und die Folge trotzdem gesendet.
      Egal ob man sich dafür freiwillig meldet, oder durch Vortäuschung falscher Tatsachen in so eine Sendung gerät. Fernsehsender sollten keine Menschen vorführen, das ist Verketzung ihrer Grundrechte, Missbrauch von Menschen die es nicht besser wissen und einfach abartig.
      Someday I know I'll find my place... >Warum dein goiler~ Beitrag gelöscht wurde!!1eins<
    • @ Robinchen

      Na ja, du hast natürlich schon recht, das ist teilweise echt nicht mehr schön, was im TV z.Z. abgeht. Trotzdem, es ist falsch, hier den TV-Sendern und Verantwortlichen die ganze Schuld zu geben. Ich meine, die Leute wolllen das sehen, was sie sehen wollen. Und wenn das DSDS, und nicht The Voice ist (um bei diesem Beispiel zu bleiben), dann ist das eben so. Die Sender strahlen dann logischerweise solche Serien aus, schließlich müssen die auch von etwas leben.

      Und wie Squalle67 und Melissa schon geschrieben haben, es ist ja nun wirklich nicht so, als ob die Leute gezwungen werden, an solchen Formaten teilzunehmen. Die einen gehen auf den Strich oder betteln, die anderen nehmen an diesen Serien teil, um ihr Geld zu verdienen, bzw. im Falle von DSDS ein bisschen öffentliche Aufmerksamkeit zu bekommen.

      Ob das Fernsehen verkommt oder nicht, liegt im Endeffekt noch immer in der Hand der Zuschauer. Wenn jeder nur noch halbwegs intelligente Serien, bei unserem Beispiel The Voice und nicht Sachen wie DSDS anschauen würden, dann würde man DSDS auch ganz schnell aus dem Programm werfen. Klar könnten die großen Sender auch mal etwas Neues, Niveauvolles wagen - aber warum sollten sie? Die jetzige Strategie der Reality-Shows, wo Leute entwürdigt werden, läuft ja anscheinend sehr gut. Wem das nicht gefällt, muss eh nicht einschalten.

      Aber wenn ich mir deinen Beitrag, Robinchen, anschaue, dann hast du DSDS wohl auch, zumindest teilweise, verfolgt. Insofern bekommen DSDS und ähnliche Formate auch von der Contra-Seite genügen Aufmerksamkeit, um zu überleben.
    • Naja, im alten Rom fanden die Leute auch die Gladiatorenkämpfe geil. Am Anfang gabs da nur Schaukämpfe, das reichte irgendwann nicht mehr, dann fing man an den Verlierer zu töten, dann wurden Gladiatoren auf Sklaven gehetzt, dann Löwen auf Sklaven und irgendwann haben Elefanten Sklaven zertrampelt.
      Das ist gefährlich, weil sich das immer weiter hochschraubt, eine Spirale entsteht. Der Zuschauer will immer mehr, immer extremeres sehen.
      Das gleiche kann man beim TV beobachten. Beispiel DSDS. Die ersten Staffeln waren harmlos gegen den Scheiß der heute da abgezogen wird.
      Da gabs halt nen Alex Klaws und nen Daniel Kübelböck, die haben ein bisschen gesungen (oder auch nicht) und die Leute fandens toll. Dann kam die nächste Staffel und die übernächste und es wurd langweilig, die Zuschauer schalten weg.
      Dann muss man extremer werden, so denkt RTL. Krassere Sprüche, mehr Titten, Gezicke, Harte Schicksale, Love-Storys, der ganze Mist halt.
      Die Kandidaten sind aber mehr oder weniger die gleichen. Also muss man nachhelfen.
      DSDS, das ist doch keine Casting-Show mehr, das ist ne Casting-Soap. GZSZ mit bisschen Gesang. Ich möchte nicht wissen was da alles Gestellt und Zurechtgeschnitten wird, damit möglichst viel Sex und Drama Drama entsteht, worauf ja der geneigte RTL-Zuschauer steht.
      Die Verantwortung, die RTL dabei hat, den Zuschauern und den Kandidaten gegenüber, die wird unter den Tisch gekehrt.
      Verantwortung, das ist ja nur was für die öffentlich-rechtlichen. Bei RTL zählt money money money!
      Die Kandidaten werden mit Verträgen ruhig gehalten und die Zuschauer wissen großteils nichtmal was da gespielt wird.
      Ich denke mir auch das RTL viele Zuschauer mittlerweile soweit hat das sie garnicht mehr wegen des Gesangs einschalten sondern nur noch wegen den Geschichten dahinter.
      Geht das so weiter sehen wir in 2-3 Jahren wahrscheinlich eine Art Big Brother gemischt mit Dschungelcamp, Mitten im Leben und bisschen Gesang xD
      Aber hey, die Leute werden einschalten!
      Der Untershcied zum alten Rom ist, das die Kandidaten da freiwillig hinrennen und nicht gezwungen werden, aber sie werden auch mit völlig falschen Versprechungen geködert.
      Die Gladiatoren wussten was sie erwartet, die DSDS Kandidaten wissen es größtenteils nicht!
    • Da ich heute durch meinen Lieblingsyoutuber, LeFloid, wieder auf etwas gestoßen bin, mit dem sich jeder mal, der deutsches Fernsehen schaut, auseinandersetzen sollte, muss ich heute einfach mal mächtig motzen!

      Es geht dabei natürlich um den niveauvollsten Sender, den Deutschland zu bieten hat ... Einen Sender, der sich für nichts zu schade ist, nur um einen hohen Quotenanteil zu erzielen. Der Menschen grundlos beleidigt und meint Personengruppen völlig falsch darzustellen. Man nehme als Beispiel einfach mal den Beitrag zur Gamescom vergangenes Jahr ... Na, wer kommt drauf?
      Richtig, gemeint ist natürlich der tolle Sender RTL, über den sich hier schon des Öfteren aufgeregt wurde, so zuletzt über die GZSZ Show mit Gesangseinlagen alias DSDS. Nach all der Respektlosigkeit, die sich dieser Sender im Laufe der Zeit immer wieder erlaubt hat, hat sich RTL vor einigen Monaten/Jahren wohl endgültig selbst übertroffen. Ja, das Thema ist schon ein wenig älter und könnte daher hier bereits zur Sprache gekommen sein (verzeiht, dass ich jetzt gerade, in meinem geladenen Zustand, keine Lust habe mir die 6 Seiten hier einmal durchzulesen/zu überfliegen). So wurde das Interview, das ihr weiter unten in meinem Beitrag finden könnt, bereits 2011 hochgeladen, und dennoch finde ich, sollte dieses Thema auf keinen Fall tot geschwiegen werden. Dagegen sind all die anderen Leistungen, die sich RTL meint erlauben zu können (so eben ihre respektlose "Reportage" im Bezug auf die Gamescom des vergangenen Jahres) ein Witz.
      Es geht um eine Serie von RTL, die wir alle schätzen und lieben ... Es geht natürlich um den Son Goku der Realityshows, den Retter in der Not, wenn es um kleine Kinder geht, die nicht zu bremsen sind ... Die Supernanny! Laut RTL kommt diese Frau, um Probleme zu erkennen und diese zu lösen ... Aber was, wenn diese Frau und das Team, das dahinter steht und die Fäden zieht, die Probleme verursachen und die ganze Situation nur noch schlimmer machen? Tja, dann passiert sowas:



      Ich muss ganz ehrlich sagen, meine Objektivität leidet gerade leider ein wenig, aber wie soll man auf so einen Rotz, der von RTL ausgeht, denn nur angemessen reagieren? Es ist für mich schon eine wahrhaftige Tragödie, dass es doch tatsächlich Menschen gibt, die sich diese geld- und quotengeile Grütze ansehen ... RTL hat sich die letzten Jahre unglaublich viel Mist geleistet, doch das hier sprengt jeglichen Rahmen. Da bleibt doch die Frage offen ... Wo soll das Ganze enden? Das Beispiel von igabby, mit den Gladiatorenkämpfen und damit, dass auch dort nach immer extremeren Sachen gefordert wurde, trifft diese Problematik eigentlich ziemlich gut. Es ist doch heutzutage mit dem Fernsehen genau dasselbe Problem. DSDS war früher eine, einigermaßen, erträgliche Castingshow. Heute? Heute ist das Ganze mehr Realityshow, als Castingshow und dennoch sehen sich die Leute diese Grütze an.
      Was, wenn es sich so ähnlich bei den Realityshows, wie eben Supernanny (wobei ich meine, dass die Darstellerin da inzwischen ausgestiegen ist, weil es ihr eben zu extrem wurde), ähnlich verhält? In dieser Show wurde ein wehrloser Hund getötet, nur um einen Quotenanstieg zu bewerkstelligen, doch was kommt als Nächstes? Tätlicher Angriff auf einen Menschen, der vielleicht sogar ins Extreme abdriftet und in schlimmeren Folgen endet, als es die Sendung den Zuschauern weiß machen will?
      Ich bin einfach schockiert von dem, was sich RTL immer und immer wieder meint erlauben zu können. Diese unfassbare Dreistig- und Respektlosigkeit steigert sich von Sendung zu Sendung und da finde ich die Frage, wie weit das Ganze noch gehen soll, durchaus berechtigt ...

      Wie steht ihr zu diesem Thema und dem Rotz, den sich unser informativster, respektvollster und natürlich auch niveauvollster Sender meint ständig erlauben zu können?
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • Erst einmal ein dickes Lob an Dich, OneBrunou, für diesen gelungenen Beitrag, der mich ehrlich gesagt ziemlich schockiert. Ich selbst habe von der Sache früher nicht sehr viel mitbekommen, was aber auch darin liegt, dass ich seit etwa einem Jahr sehr selten Fernsehen schaue. Die Sache mit der Gamescom habe ich ebenfalls nach einem ähnlichen „Aufklärungsvideo“ mitbekommen. Diesen Beitrag schreibe ich wirklich fassungslos, aber auch stinksauer.

      Man kann sich durchaus die Dinge schön reden, aber sagen wir es doch einfach wie es ist: Die Herrschaften von RTL sind so niveaulos und asozial, dass man dies schon für einen schlechten Witz halten könnte. Man möge sich bei dem oben geposteten Video nur einmal den Moment 2:35 – 2:50 Min. anhören. Diese Beschreibung gleicht wirklich fast einem Gladiatorenkampf oder dem zweier Kampfhunde. Ernsthaft: Dieses Mädel und ihre Freundin Annika sollten den Bruder bewusst provozieren, damit dieser „draufhaut“. Da fragt man sich, ob sämtliche Mitglieder dieses Teams in der Vergangenheit so fest geschlagen wurden, sodass Hopfen und Malz verloren gegangen sind. Ich meine, Hallo? Dass sogar die Mutter, die ja eigentlich als „Mitschuldige“ dargestellt wird, dazwischen gehen und dem Team sagen muss, dass es reicht.. Und was sagen die? Sie habe einen Vertrag unterschrieben, den sie befolgen muss, ansonsten müsse sie Geld bezahlen.. 15.000 €.. ^^.. Are you fucking kidding me? Als Betroffene hätte ich jenen Herrschaften den Vertrag in den Rachen gesteckt.. Und wenn das nicht reicht, so wurde das Team mit Wasser und Strom versorgt, auf Kosten der Familie? Also mal ehrlich, gehts noch?

      Was mich aber auch fassungslos macht ist die Tatsache, wie widerlich die ach so tolle Supernanny in die Kamera lügt, weil der Hund „plötzlich“ umgekippt sei. Das Mädchen heult, bangt um ihren Hund und ich denke jeder von uns, der ein Tier hat, an dem er hängt, kann sich vorstellen, was sie durchmacht. Die wirklich unfassbaren Worte: „Naja, hoffen wir mal, dass sie überhaupt wiederkommt, ne?“ Und eine solche Person ist „Sozialpädagogin“…?
      Dass man sich mit dem Leid anderer Menschen so profiliert, ist so widerlich, dass ich keine Worte finde. Es bereitet mir eine unangenehme Gänsehaut, weil es unfassbar für mich ist, wie Menschen so sein können. RTL, ein Paradies für niveaulosen und menschlichen Abschaum. Dieser Sender ist reinste Volksverdummung. Wie kann man sich denn wirklich heutzutage noch so eine Scheiße anschauen?