Anno

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich bin mal so dreist und eröffne einen eigenen Thread für die Anno Spielereihe :3
      Bei Anno handelt es sich um eine Wirtschaftsimulation, die bsiher 4 Teile umfasst. Häufig wird diese Reihe mit anderen berühmten Strategie Spielen wie Age of Empires verglichen, allerdings vollkommen zu unrecht, denn im Gegensatz dazu stehen hier keine kriegerische Handlungen im Vordergrund, sondern der Wirtschaftliche Aspekt. Dabei ist der Aufbau aller Spiele relativ ähnlich: Man muss eine unbewohnte Insel besiedeln und eine Stadt aufbauen, dabei muss man stark auf die Bedürfnisse der Bewohner achten, die nach einiger Zeit höhere Stufen erreichen, werden ihre Wünsche erfüllt. Mit jeder Stufe kommen neue Bedürfnisse hinzu, so dass der Spielverlauf immer komplexer und schwieriger wird. Ebenfalls kann man bestimmte Güter auch nur auf bestimmten inseln anbauen, so muss man ab einer bestimmten Stufe, um weiter zu kommen weitere Inseln besiedeln, Handel betreiben und / oder in den Krieg gegen andere Spieler ziehen. Auch andere Aspekte wie Piraten, Brände, Epidimien und Naturkatastrophen erschweren den weiteren Spielverlauf.

      Anno 1602 ist der erste Teil der Reihe, der bereits 1998 erschienen ist und von Max Design entwickelt wurde. Zu dem Spiel, das nach dem oben genannten Schema abläuft erschienen noch 2 Add-ons:
      Anno 1602 – Neue Inseln, Neue Abenteuer: Add-on mit Karteneditor (Release: 12. November 1998)
      Anno 1602 – Im Namen des Königs: Add-on (Release: 30. November 1998)

      Anno 1503 folgte im Jahre 2002 und wurde ebenfalls von Max Design entwickelt. Das Prinzip ist ähnlich wie beim Vorgänger, Grafik ist allerdings detailierter und die Wirtschaftsabläufe komplexer. Anno 1503 gilt als der schwierigste Teil der Reihe.
      Auch hier zu erschien eine Erwiterung: Anno 1503 Schätze, Monster und Piraten

      Anno 1701 erschien im Jahre 2006 und wurde im Gegensatz zu den beiden Vorgängern von der Firma Related Designs entwickelt. Erstmals wird das Spiel mit 3D-Vektorgrafik dargestellt, wogegen die Vorgänger nur eine isometrische Ansicht über Bitmapgrafik boten. Eine weitere technische Veränderung ist die Tonausgabe, die nun in Dolby-Digital-5.1-Qualität erzeugt wird. Ansonsten lief das Spiel wieder nach dem altbekannten Prinzip, allerdings gibt es auch hier neue Elemente, wie zum Beispiel das Dorfzentrum, in dem zum beispiel während des Spielverlaufs besondere Gäste verweilen, die Einfluss auf die Zufriedenheit der Bevölkerung nehmen.
      Auch hier zu erschien eine Erweiterung: Der Fluch des Drachen

      Anno 1404 ist der vierte und neuste Teil der Serie, erschienen 2009, der von Related Designs und Blue Byte entwickelt wurde. Die Szenerie des Spiels bilden Okzident und Orient im 15. Jahrhundert. Es gibt individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, größere Inseln und eine nachhaltigere Interaktion mit computergesteuerten Mitspielern.
      Anfang 2010 erschien dann das Add-on Anno 1404: Venedig

      Anno – Erschaffe eine neue Welt erschien 2009 für den Nintendo DS und die Wii., entwickelt von Keen Games.

      Meine eigene Meinung: Nun, ich bin wohl eine der wenigen, die den ersten Teil am Besten findet :3 Anno 1602 ist ein Spiel, das mich trotz der einfachen Grafik heute noch faziniert. Ein Spiel, das mich aufgrund des tollen Gameplays wirklich Stundenlang vorm PC fesseln kann. Der zweite Teil dagegen gefiel mir persönlich nicht so gut, ich kam mit den Änderungen Teilweise nicht so gut klar, und insgesamt fand ich es viel zu schwer.
      Die anderen beiden Teile haben mich schließlich wieder überzeugen können, beide bieten wieder ein super Gameplay und eine, im Vergleich zu den vorgängern, sehr gute Grafik. Zu Anno - erschaffe eine neue Welt kann ich leider nichts sagen, da dieser Teil der einzige ist, den ich noch nie gespielt habe.

      Ich würde natürlich auch gerne eure Meinung zu den Spielen lesen :3
      Mich persönlich würde es ja auch interssieren, ob jemand Anno - Erschaffe eine neue Welt gespielt hat, da ich schon seit längerem überlege es mir zu kaufen, aber bei Konsolen Adaptionen von Computerspielen eher skeptisch bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Keks ()

    • Hmm, mich wunder es ja, dass hier so wenig bzw. gar keine Resonanz stattfindet, darum werde ich einfach mal anfangen.

      Zuerst muss ich klarstellen, dass ich zwar alle Spiele der ANNO-Reihe besitze, außer einigen Ad-ons, glaube ich, aber in den letzten jahren habe ich nur 1701
      und 1404:Venedig gespielt. Darum wird sich mein Post auch um diese beiden Spiele drehen.

      ANNO 1701

      es ist von der Spielweise her auf jeden fall das am einfachsten zu spielende Game der Reihe, so war es im vergleich zu seinen Vorgängern viel viel leichter,
      Versorgung der Bevölkerung auch bei sehr großen Bevölkerungszahlen sicherzustellen, im Gegensatz dazu weiß ich noch, dass ich in manchen Endlossspielen
      in 1602 eine ganze Insel mit Zuckerrohrplantagen voll klatschen konnte, und ich trotzdem noch waren bei anderer Stelle dazu kaufen musste.
      das hat gerade mir nicht sehr geschmeckt, denn ich spiele praktisch immer so, dass ich selber praktisch nichts importieren muss, gleichzeitig jedoch sehr viel
      exportieren kann. Zugleich muss ich aber auch klarstellen, dass mir 1701 schon fast wieder zu einfach war; so war es praktisch keine Herausforderung, auch auf
      lanpartys oder gegen schwere KI's eine Stadt mit abertausenden von Aristokraten aufzubauen. Außerdem war der militärische Aspekt bei 1701 viel zu hoch,
      so endeten viele Endlosspiele von mir viel früher als bei 1602, weil ich einfach irgendwann den Gegner mit Soldaten überrannt habe, was aber auf keinen Fall der Sinn
      eines Aufbauspiels sein sollte
      , wo es doch wirklich viel mehr um den Aufbau einer gut funktionierenden Wirtschaft geht, um mit dieser den gegner, bzw. Mitspieler,
      denn nicht jeder anderer Spiler ist automatisch ein Feind sondern eher Konkurrent.

      ANNO 1404: VENEDIG

      Einführend muss ich zunächst sagen, dass ich das Spiel im Gegensatz zu allen anderen nie Online gespielt habe, und zwar vor allem, weil es nicht möglich war xD
      während in 1701 das gesamte Spielsystem noch vereinfacht wurde und auch der kriegerische Aspekt viel größer miteinbezogen werden wurde, so gab es in 1404
      einige ziemlich tiefgreifende Neuentwicklungen: So hat die Bevölkerung zum Beispiel viel weniger benötigte Gebäude zur Befriedigung, was ich sehr gut finde, denn
      es hat mich schon immer ziemlich gestört, dass ich sogar für soetwas wie ein Badehaus so viel Platz lassen muss.
      Der tiefgreifendste neue Aspekt ist jedoch auf jedenall die Einführung von Orient und Okzident als in Symbiose lebende Welten. Zuerst war ich ja eher skeptisch und
      hatte auch eher das gefühl, dass der Orient eher vom Okzident abhängig ist. Mit der Zeit und immer weiter entwickelten Siedelungen hat sich diese anfängliche Skepsis
      aber schnell gelegt und ich konnte eindeutig sehen, dass der Okzident genau so abhängig vom Orient ist wie umgekehrt.
      Als sehr positive neuerung möchte ich zuletzt auch die Einführung des so genannten passiven Militärsystems, in dem es nicht mehr möglich war, einzelne Soldaten zu befehligen,
      sondern man muss nun immer gleich eine ganze Armee kommandieren.

      So, das war mal kleiner Einblick in die Spielweise von 1701 und 1404, ich hoffe nachfolgende Poster werden mal ein paar eigene Erlebnisse aus den Spielen posten oder ggf.
      ihre eigene Meinung zu Veränderungen in den jeweiligen Spielen mit einbringen.
    • Ja die gute Annoreihe!!

      Also mal der Reihe nach:

      Anno 1602 KE (Königsedition):
      traumhaftes Spiel bis heute, mit dem Editor und einigen anderen Tools entwickelt von Communitymembern geben bis heute Spielspass.
      Für mich das zweitbeste Anno. Leider gibt es ein paar Bugs, wenn man Städte mit mehr als 25.000 Einwohnern hat.
      Nichtsdestotrotz ist dieses Spiel richtig klasse.

      Anno 1701:
      Ein Anno bei dem man NICHT VERLIEREN KANN!!
      Ich kann dieses Spiel nicht ausstehen, ganz ehrlich.
      Da ist nichts kompliziert, keine Herausforderungen.
      Ich habe dieses Spiel genau 3 Stunden lang gespielt, dann hatte ich 10.000 Aris. Hab es dann bei ebay verkauft.


      Anno 1404:
      Ubi hatte aus dem 1701 Flop gelernt, dieses Spiel ist schon wieder deutlich besser.
      Ich spiel dieses Spiel heute noch und es macht, vor allem MP, wenn ich mal nen komplettes Wochenende Zeit hab, noch richtig viel Spass.
      In Details mit den Saatgütern usw, will ich nicht weiter eingehen.

      Hauptkritik ist:
      Dieses Erfolgssystem find ich, passt einfach nicht!!
      Medaille nach 100 Stunden Spielzeit, was soll das bitte?
      Des weiteren finde ich das diese Computergegner-Geschichte auch überflüssig, Anno spiele ich auch nicht, um Krieg zu führen, da gibts andere Games. :)


      Jetzt zu 1503:
      Für die Annospieler, die nach mehr als 1 Jahr immer noch aktiv mit Anno sind, vor allem in irgendwelchen Foren, die spielen eigentlich all 1503.
      Dieses Spiel ist das beste was der Bereich Wirtschaftssimulation hervorgebracht hat.
      Ich kann Städte mit Vierteln bauen, wunderschöne Schlösser, riesige Parkanlagen, Städte mit 100.00 Einwohnern, ich habe 5 verschiedene Klimazonen, ich kann 50 Stunden an einer EINZIGEN INSEL bauenund immer noch nicht zufrieden sein, eine Stadt mit Parks, . . .
      Ich liebe dieses Spiel, mache da gar keinen Hehl raus!
      Ein Grund ist wie vom Threadersteller erwähnt, dass dieses Spiel einen schönen Schwierigkeitsgrad aufweist.
      Der zweite Grund ist vor allem die Optik.
      1404 mag toll sein, aber bei aller Liebe, das wirkt alles gekünstelt.
      Ganz im Gegensatz zu 1503:
      Die Leute sind entsprechend gekleidet, die Häuser sehen aus wie im 16/17 Jahrhundert, die Musik ist super passend, die Gebäude und die Warenproduktion sehen nicht nur klasse aus, sondern einfach super durchdacht.

      Für mich ist 1503 unerreicht, auch wenn die Community nötig war, um den MP freizuschalten und es dann immer noch Jahre dauerte, bis er wirklich funktionsfähig war. 1503 hat Langzeitmotivation wie kein anderes Spiel das ich jemals hatte und das waren, zurückblickend, ziemlich viele ;) .
    • Von den Anno teilen habe ich nur 2.
      Anno 1602 Goldedition und Anno 1503.
      Von den beiden spiele ich aber Anno 1602 am liebsten.
      Da ich es mit viele gute Erinnerungen verknüpfe.
      Bei Anno 1503 verliere ich immer da meine Bewohner sehr gierig sind^^.

      Bei den Anno 1701 und 1404 muss ich mir erst mal ein neuen PC anschaffen.
      Dann werd ich mal schaun wie die beiden so sind^^
      ICH BIN EINE SIGNATUR UND WAS BIST DU.
    • Den Thread kann man solangsam wieder aus der Versenkung holen, stehen doch neue Informationen ins Haus. Mit Anno 2070 steht der fünfte Teil in den Startlöchern, der neben The Elder Scrolls V - Skyrim wohl das Highlight des Spiele-Herbstes auf dem PC sein wird. Die Entwickler von Related Designs entführen uns diesmal in die von Umweltkatastrophen gezeichnete Zukunftswelt, wo man sich für eine der zwei Fraktionen im Spiel entscheiden muss: entweder schliesst man sich den Umweltbewussten Schöngeistern namens "Eco" an, die auf Nachhaltigkeit setzten oder man nutzt die ganzen technischen Vorteile der "Tycoons", baut Atomkraftwerke und sichert sich so auf bereits bekannte Weise das Überleben.

      Nach den bisherigen Tests steht auf alle Fälle eins fest: das Gameplay hat sich nicht verändert im Vergleich zu Anno 1404. Die Schifffahrt und der damit verbundene Handel steht immer noch im Zentrum, Inseln gibt es wie gewohnt udn auch eine Kampagne ist sscheinbar wieder geplant, wie wir es ja aus Anno 1404 und 1701 kennen. Alles in allem dürfte es ein wirklich gutes Spiel werden, ob die Umsetzung allerdings so gut wird wie erwartet, dass muss sich erst noch herausstellen.

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • ANNO 2070: UBISOFT SEGELT IN DIE ZUKUNFT!
      Ubisoft kündigte ANNO 2070, den neuesten Teil der preisgekrönten Aufbaustrategiereihe an. Mit dem Release des Spiels im Winter 2011 wird ANNO 2070 Spieler in eine Welt eintauchen lassen, die von Problemen von Heute und der Technologie von Morgen inspiriert ist, und ANNO somit in eine neue Ära katapultieren wird.

      In Zusammenarbeit mit dem Ubisoft-Studio Blue Byte, wird das neue ANNO von Related Designs entwickelt, dem Team, das sich auch für ANNO 1701 und ANNO 1404 verantwortlich zeichnete. ANNO 2070 spielt in der nahen Zukunft, als der Klimawandel die Menschen dazu zwingt sich dem erhöhten Wasserspiegel anzupassen, der weite Strecken eines einst fruchtbaren Landes unbewohnbar gemacht hat. Die Spieler werden neue Technologien meistern müssen, während sie mit zahlreichen ökologischen Herausforderungen konfrontiert werden, um ihr Reich aufzubauen. ANNO 2070 ermöglicht Spielern zu Architekten der Zukunft zu werden und die Welt von Morgen zu kreieren.
      "ANNO 2070 ist ein sehr ehrgeiziger Titel, der den Fans der Serie bekannt und neuartig zugleich erscheinen wird", sagt Ralf Wirsing, Managing Director GSA. "Dank des modernen Settings war das Team nicht an historische Vorlagen gebunden, sondern konnte sich Größeres als je zuvor erträumen. Die neue Herangehensweise bringt dieser großartigen Marke frischen Wind, den sowohl Serieneinsteiger als auch Langzeitfans lieben werden."

      Besondere Merkmale von ANNO 2070:
      Eine neue Ära: ANNO 2070 baut auf den Fundamenten der erfolgreichen ANNO-Serie auf und wird durch das nahe Zukunftsszenario zahlreiche neue Gameplay-Mechaniken, architektonische Durchbrüche und völlig neue Herausforderungen mit sich bringen. Darüber hinaus sind Spieler in der Lage, riesige Städte zu errichten, wie man es noch nie zuvor in ANNO-Spielen erlebt hat.
      Eine dynamische Welt: Die Welt von ANNO 2070 wird sich abhängig vom Spielstil und den Entscheidungen der Spieler weiterentwickeln. Die Entscheidungen der Spieler haben Einfluss auf die Umwelt, den architektonischen Look ihrer Welt und die Bedürfnisse ihrer Bevölkerung. Dieser Einfluss wird sie dazu führen ihre individuelle Herangehensweise besser zu verstehen und zu verfeinern, um die Ressourcen der Welt besser steuern zu können.
      Fraktionen: Spieler wählen zu Beginn zwischen zwei Fraktionen. Sie können sich hier zwischen einer industriellen, effizienten Spielrichtung (Tycoons-Fraktion) oder einer nachhaltigen, umweltbewussten Spielrichtung entscheiden (Eco-Fraktion).
      Herausragende Grafik: Eine von Related Designs speziell für ANNO 2070 entwickelte Engine erlaubt dem Spiel eine atemberaubende, visuelle Erfahrung darzubieten, wie es sie noch nie zuvor in einem ANNO-Spiel gab.

      Tiefe und abwechslungsreiche Spielmodi:
      o Einzelspieler-Kampagne: Ein Story-basierter Einzelspielermodus mit einer großen Anzahl an Herausforderungen.
      o Einzelspieler "Endlosmodus": Der berühmte Endlosmodus ohne Zeitbegrenzung, mit dem Ziel, die möglichst größte Zivilisation zu errichten.
      o Mehrspieler und Onlinefeatures: ANNO 2070 beinhaltet innovative Onlinemodi, die den Spielern brandneue Möglichkeiten bieten, mit Spielern auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten.
      Weitere Informationen zu ANNO 2070 finden sich unter: anno-portal.de
      Zu den ersten Screenshots:
      gamestar.de/spiele/anno-2070/n…o_2070,46845,2322029.html

      ____

      Ich freu mich schon sehr auf den Teil, vorher hab ich auch alle Teile gezockt nach und nach, bei 1404 & Venedig bin ich dann hängengeblieben und hab nurnoch das gespielt. Top Spielreihe !

      Ist natürlich ein gewagter Sprung in die Zukunft aber hey :) Das wird bestimmt super !