Das Pirateboard liest nochmal One Piece

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Auch mir ist eine süße Kleinigkeit aufgefallen, die ich direkt posten muss, sonst ist sie weg.
      Nach dem Brand im Galeera-Haus belügt Paulie seine Mitarbeiter und sagt, Ecki und Lucci seien in ihre Heimat gefahren.
      Witzigerweise tun sie das ja mit dem Rest der CP9, allerdings erst nach dem Vorfall auf EL:

      In Bezug auf Frankys Flashback hatte ich hingegen eine gute Idee. Da er ja ziemlich hinüber aussieht, hat Oda ja die Gelegenheit, ihn umzugestalten.
      Wie wäre es, wenn Franky teilweise zu einem alten Look zurückkehrt, also dem, bevor er Puffing Tom zu nahe kam? Er würde auf jedenfall cooler rüberkommen. Das Arsch-Arsch-Kinn sollte jedoch bleiben ;) Un charakterlich is bei dem eh nichts mehr zu retten (im höchstpositiven Sinne).
      "After all this time we've been together - How many miracles have you seen?"
    • Ich bin nun endlich bis Kapitel 525 vorgedrungen und somit am Anfang des Impel Down Arcs. Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass der Thrillerbark aber auch der Sabaody Arc beim erneuten Lesen wesentlich bessergefallen haben, als zuvor. Man kann gut erkennen, dass in den Kämpfen auf der Thrillerbark Teamwork großgeschrieben wird. So konnte Nightmare Ruffy Oz zwar zuboden reißen, aber nur gemeinsam konnte die SHB ihn gesiegen (gleiches gilt auch für Absalom, Hogback etc.). Nun komme ich mal zu Kumas Auftritt. Er war einfach nur genial und hat und einen waren Samurai der Meere gezeigt. Moria war zwar auch ganz in Ordnung, aber leider nicht mehr der fiteste wie damals im Kampf gegen Kaiodo. Nun wieder zu Kuma: zu Anfang war er mir ein Rätsel und ich wusste nicht, was ich mit ihm machen sollte. Einer seits war er der WR treuergeben aber auf der anderen Seite hat er nicht jeden Befehl ausgeführt. Er war einfach zu geheimnisvoll. Auf dem Archipel wieder das Gleiche, Kuma hatte keinen Befehl aber griff in den Kampf ein und rettete die gesamte Bande. Auch hier rankten sich weitere Mythen um unseren Bären und man vermutete eine Verbindung zu der RA. Dies wurde uns nach dem Auftretten von Iva-Chan und Ruffys Flachback bestätigt. Kumas Vergangenheit wurde etwas beleuchtet. Ich für meinen Teil hoffe doch sehr, dass wir bald erfahren was in diesen 2 Jahren aus Kuma geworden ist und ob er wirklich nurnoch eine willenlose Waffe ist, oder ob die Revos eine Sicherung in Kuma eingebaut haben, die Ihn wieder klar denken lässt. Kuma ist und bleibt einfach ein Rätsel.

      Nach diesem kleinen Exkurs möchte ich nochmal auf den Amazon Lily Arc eingehen. Ich fande diesen Arc sehr infomativ in mancher Hinsicht. Wir erfuhren etwas über das Haki, die Sklaverei, die WR und auch die Fischmenschen kamen nicht zukurz. Auch wurde uns ein neuer Verbündeter von der Gummibirne vorgestellt, nämlich die Kuja. Es mögen zwar Frauen sein, doch es sind starke Kriegerinnen. Auf einen neuen Strohhut will ich erst garnicht eingehen.^^

      So nun freue ich mich auf das Impel Down und die alten Bekannten von Ruffy. In diesem Sinne wünsche ich noch allen viel Spaß beim Lesen.
    • Hui, gerade fertig geworden.

      Und das noch eine Woche bevor es nun weitergeht. Hat Spass gemacht sich wieder alles aufzufrischen und ein paar Details zu finden, die man entweder vergessen hat oder einem nie auffallen.
      Das ganze Manga nochmal zu lesen war für mich insofern auch wichtig, da es mir wieder gezeigt hat, wie gut es eigentich ist. Es war zwar nicht mein erstes Mal nachlesen, allerdings wohl das erste Mal, dass ich das Komplette wohl doch mit einer Aufmerksamkeit machte, die ich ansonsten bei den anderen Rereads nicht an den Tag legte.
      Ad Astra Per Aspera
    • So wie Kaku bin ich nun mit dem Reread fertig und ich muss sagen, dass ich wirklich noch begeisterter bin als zuvor. Alleine den Marineford Arc am Stück zulesen, dazu noch den Flashback zeigt eine noch größere Verbindung von Ace und Ruffy auf.
      Ich finde es hat sich echt gelohnt mal wieder die alten Bände aus den Regal zunehmen und noch mal 13 Jahre One Piece zugenießen. Ich hab wirklich meine persöhnlichen Highlights wieder gefunden und auch neue entdecken können.

      Also in diesem Sinne hoffe ich, dass die nächste Hälfte von One Piece genauso wenn nicht sogar noch besser werden wird als bis jetzt.
    • Also... als ich gerade den Thriller-Bark-Arc nochmal genauer durchgeblättert habe, sind mit zwei Sachen aufgefallen:
      1. In Kapitel 453 spricht Inuppe von der Liebe als Hurrikan als er Nami vor den Tierzombies in Peronas Wundergarten beschützt... ;)
      2. Coomassie/Kumacy hat scheinbar kein Zahlentattoo... Zumindest ist keines zu sehen, dabei zeigt ihn Oda ja von allen Seiten. Selbst sein Inneres bleibt uns ja nicht unbekannt. ^.^
    • Ich bin zwar zur Zeit nicht beim Reread dabei, aber ich les generell immer und immer wieder meine gesamten Mangas durch ^^
      Deshalb liegt mein letzter One Piece Reread vll. einen knappen Monate her.
      Die Geschichte ist immer wieder toll !
      Doch Meine Meinung nach diesem Reread ist, dass Der Thriller Bark Arc auf jedenfall der schlechteste ist.
      Er passt Stil Typisch gar nicht zu Oda.. meine Meinung.
      Das schöne am Reread ist die Entwicklung der Figuren zu betrachten, so hatte Ruffy in den ersten Bänden noch extreme Segelohren und Nami war, nun ja, nicht so gut bestückt wie sie es heute ist.

      Meine Absolute Lieblingstellen im gesamten Manga ist wenn Ruffy aus dem Geröll des Arlong Parks aufsteht und Nami in seine Crew ruft. Selbst jetzt beim schreiben bekomme ich da eine Gänsehaut :D.

      mfg

      rapdepp
    • Ich habe auch endlich mal wieder eine Kleinigkeit zu diesem Thema beizutragen, denn ich lese derzeit in Vorbereitung auf den Kauf der deutschen Version von Band Nummer 56 nochmal die Impel Down Handlung durch, und als ich gestern (oder vorgestern) bei Kapitel 526 von Band 54 angekommen war, ist mir aufgefallen, dass Hancock auf sämtlichen Panelen, auf denen sie dort mit ihren Seesteinhandschellen zu sehen ist, diese so trägt, dass sie niemals direkten Kontakt mit ihrer Haut haben. Dies stellt nun insofern ein Problem in der Logik für mich dar, da Hancock erstens kurz zuvor sagte, dass sie ihre Teufelskräfte nicht weiter würde benutzen können, obwohl man bisher immer davon ausgegangen ist, dass Seesteinhandschellen direkten Kontakt zum Körper des Trägers haben müssen, um wirken zu können. Dies kann man am besten nochmal am Beispeil von Smoker verdeutlichen, da dieser ja durch seine Jacke vor direktem Kontakt mit dem Seestein in seiner Jitte gefeilt zu sein scheint.

      Diese Beobachtung und die bisherigen Kenntnisse über Seestein lassen daher für mich nur zwei Schlüsse zu; zunächst der Komplizierte:
      Oda hat sich, wie ja auch schon bei anderen "Kleinigkeiten, auch hier wieder etwas dabei gedacht, als er Hancock's Kleidung so gezeichnet hat, dass die Ärmel stets zwischen den Handschellen und ihrer Haut sind und daher direkten Kontakt verhindern. Dies lässt aus meiner Sicht den Schluss zu, dass Oda hiermit zeigen wollte, dass es durchaus noch mehr Arten des Wirkens von Seestein gibt als die, die wir bereits kennengelernt haben; wie etwa Smokers Jitte, wo Rufi sofort beim Berühren dieser sämtliche Kräfte verließen (das Gleiche auch bei Sir Crocodiles Seesteingefängnis) und natürlich die Handschellen der CP9 auf Enies Lobby, wo Robin zwar die gesamte Zeit über ihre körperlichen Kräfte und auch alles andere völlig normal einsetzen konnte, mit Außnahme ihrer Teufelskräfte. Nun ist die Handschelle von Hancock aus meiner Sicht irgendwo zwischen Robins Handschellen und dem Seestein in der Jitte einzuordnen, denn zwar kann Hancock sich wie Robin noch völlig normal bewegen und hat nur den Nachteil, dass sie ihre Teufelskräfte nicht einsetzen kann, aber es scheint so, als wären die Handschellen von Hancock von der Qualität, Intensität beziehungsweise Machart (wie man es nennen will, ist jedem selbst überlassen, bei derzeitigem Stand zumindest) stärker als die von Robin, denn es erscheint durchaus logisch, dass Handschellen, welche dem Träger zwar die körperliche Kraft lassen, ihm aber auch ohne direktem Körperkontakt die Teufelskraft entziehen, eine größere Wirkung haben als Handschellen, welche das nur bei direktem Kontakt schaffen. Es ist natürlich auch möglich, dass Robins Handschellen auch ohne direktem Kontakt mit ihr die gleiche Wirkung entfalten hätten, aber wenn es so wäre, dann würde ich mich fragen, wieso Oda einerseits bereits so früh im Manga diese weitere "Eigenschaft" von Seestein unter dem Tisch, sozusagen, eingeführt haben möchte, nur um dann 300 Kapitel (mindestens) kaum noch ein Wort über Seestein zu verlieren. Es wäre einfach nicht Odas Art, die Dinge einzuführen. Aber da dies sowieso einerseits subjektiv gesehen wird und andererseits höchstwahrscheinlich eh am Ende viel leichter mit der unkomplizierten Erklärung negiert wird, ist es auch eher nicht nötig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Es ist eben nur eine kleine Beobachtung gewesen.

      Nun aber noch schnell zur einfachen Erklärung:
      Tja, Oda war eben einfach zu faul, als dass er sich über das oben erläuterte Problem Sorgen gemächt hätte und hat daher einfach nicht darauf geachtet, Hancock ein Outfit zu verpassen, bei dem die Handschellen ohne Probleme die Haut erreichen. Er ist schließlich (immernoch) nur ein Mensch.

      Bei 99% der Mangaka würde ich mir nicht die Mühe machen, und so eine Kleinigkeit als Ansatz für neue Gedankengänge nehmen, aber Oda hat mich besonders mit der Einführung des Generalkommandanten (welche ja bereits vor Jahren "stattfand"), davon überzeugt, dass man bei ihm das Unwahrscheinliche erwarten muss.
    • Also ich lese One Piece im Moment auch nochmal. Habe ihn schon beim ersten mal natürlich gerne gelesen, aber man bekommt denke ich vielleicht beim ersten mal auch nicht unbedingt immer alles mit, und wenn man dass dann nochmal liest ist alles viel vertrauter. Das angesprochene Event von TT ist ja schon vorüber, würde aber gerne nochmal meine Eindrücke bisher mitteilen. Bin gerade da als Moria von Ruffy besiegt wurde. Zweierlei Dinge sind mir bis dahin aufgefallen, wo ich schon überlegt habe sie vielleicht in besagten Threads zu erwähnen, weil ich mich da schon gewundert habe. Ich habe auch im Wiki nochmal nachgelesen, wo es nicht so stand. Für Fehler die ich jetzt nenne, sorry schonmal^^. Also erstens...Ace: Als sich Smoker und Ace in Loguetown treffen, wird Ace als Whitebeards Vize vorgestellt...und auch Smoker selber sagte es, und Ace verneint es nicht. Oder als Bär auf Thriller Bark meint, das Blackbeard im 1. Corps war, also unter der Leitung von Marco eigentlich. Ich hab mich natürlich zu den zwei Punkten im Wiki erkundigt, und so steht es da nicht drin, könnte auch ein Übersetzungsfehler sein, dann kann es mir ja bitte einer per PN oder so mitteilen ;). Naja wollte das nur mal erwähnen. Ansonsten lese ich es gerne, schön wieder alles nochmal aufzufrischen. Man findet immer irgendwas, wo man es nicht mehr so in Erinnerung hatte.

      lg

      @Mr. Prinz, danke für deine Antwort. Alles klar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Maria ()

    • @Melissa:
      Die Nummer mit dem Vize ist ein sehr langlebiger Fehler gewesen, also schwer auszumerzen. 2. Division klang damals halt irgendwie komisch, nehme ich an.

      @All:
      Ich finde es interessant, dass sich einige hier erst durch den Aufruf bewogen sahen, einen kompletten Reread zu machen. Daher meine Frage, wie häufig und regelmäßig ihr euch ältere Bände anguckt.
      Chronologisch oder gezielt?
      Lieblingsbände immer wieder? Und welche wären das dann?

      Ich persönlich nehme immer wieder Bände mit auf die Fahrt zur Uni oder zur Arbeit, auch gern ältere. So befinde ich mich meistens in einem Arc-reread, aber eben nicht alles Arcs chronologisch.
      Und ich gebe KingLuffy Recht, man merkt erst durch mehrmaliges Lesen und Abgleichen der Foreshadowings, wie geil OP eigentlich ist.
      "After all this time we've been together - How many miracles have you seen?"
    • Melissa schrieb:


      Also ich lese One Piece im Moment auch nochmal. Habe ihn schon beim ersten mal natürlich gerne gelesen, aber man bekommt denke ich vielleicht beim ersten mal auch nicht unbedingt immer alles mit, und wenn man dass dann nochmal liest ist alles viel vertrauter. Das angesprochene Event von TT ist ja schon vorüber, würde aber gerne nochmal meine Eindrücke bisher mitteilen. Bin gerade da als Moria von Ruffy besiegt wurde. Zweierlei Dinge sind mir bis dahin aufgefallen, wo ich schon überlegt habe sie vielleicht in besagten Threads zu erwähnen, weil ich mich da schon gewundert habe. Ich habe auch im Wiki nochmal nachgelesen, wo es nicht so stand. Für Fehler die ich jetzt nenne, sorry schonmal^^. Also erstens...Ace: Als sich Smoker und Ace in Loguetown treffen, wird Ace als Whitebeards Vize vorgestellt...und auch Smoker selber sagte es, und Ace verneint es nicht. Oder als Bär auf Thriller Bark meint, das Blackbeard im 1. Corps war, also unter der Leitung von Marco eigentlich. Ich hab mich natürlich zu den zwei Punkten im Wiki erkundigt, und so steht es da nicht drin, könnte auch ein Übersetzungsfehler sein, dann kann es mir ja bitte einer per PN oder so mitteilen . Naja wollte das nur mal erwähnen. Ansonsten lese ich es gerne, schön wieder alles nochmal aufzufrischen. Man findet immer irgendwas, wo man es nicht mehr so in Erinnerung hatte.

      lg



      Mr. Prinz sagte es bereits, hier nochmal "ausführlich"
      Zu deinem ersten Punkt: Dieser Übersetzungsfehler ist hinläufig bekannt, aber ich meine ja auch mich zu erinnern, dass du OP eh noch nicht so lange liest. Auf jeden Fall ist es Fakt, dass Ace KOmmandant der zweiten Division war, nichts anderes. Ich habe aber auch nochmal im Wiki nachgeguckt und bin fündig geworden:

      OPwiki schrieb:

      Im deutschen Manga und Anime wurde gesagt, dass Ace der Vize der Whitebeard-Bande sei. Jedoch ist Ace einzig der Kommandant der zweiten Division.

      Zu finden ist dies im Ace-Artikel unter "Verschiedenes", wo ja immer Informationen stehen, die nicht direkt mit der Story zu tun haben.

      Was deinen zweiten Punkt angeht, kann ich dir nicht helfen. Ich denke mal, es ist kein Übersetzungsfehler, da es ja auch auf vielen Seiten im Netz so steht - die Vermutung liegt nahe, dass der Fehler bereits im japanischen Original auftritt. Fest steht, dass Blackbeard Teil der 2. Division war, da er ja auch als möglicher Kommandant für diese Division gehandelt wurde, nachdem sie jahrelang keinen hatte (Ace fragte ihn, ob er nicht wolle).

      MfG

      Aber warum nicht selbst nochmal was zum Reread schreiben? Mir (ich hab ihn abgeschlossen) hat er auch großen Spaß gemacht. Vor allem die Entwicklungen kann man gut bemerken, welcher Art sie auch sein mögen. Was ich aber auch noch jedem ans Herz legen kann, ist ein Reread von nur bestimmten Teilen, wie z. B. der Skypia-Saga. Viele sehen diese ja als "zäh" und störend an, aber wenn man sich mal nur die Geschichte als geschlossenes Ereignis durchliest, macht sie imo richtig Laune. Gerade dort haben wir nämlich auch noch das Piratenflair (man erinnere sich an die Schatzsuche, wo sich die SHB aufgeteilt hat, das Lagerfeuer...). Und auch sonst hat Skypia einiges Gutes, was man sonst vielleicht gar nicht so wahrgenommen hat, die ganze Shandia-Kultur, die Geschichte...~. Und das kann man natürlich auch auf andere Abschnitte von One Piece anwenden - ist immer gut zu machen, gerade wenn man nicht die ganze Story nochmal lesen will.
    • Ich habe auch schon seit einer Weile mit einem Reread begonnen. Momentan befinde ich mich bei Band 30, wo Enel bei Viper, Zorro und Nami ist.
      Ich muss sagen, dass mir nach jedem Reread One Piece immer besser gefällt. Vor allem auch einzelne Charaktere, die ich vorher nicht so gut fand.
      Da muss ich ganz groß Lysop erwähnen, den ich von der SHB eigentlich am wenigsten leiden konnte, der aber durch seine Charakterentwicklung während des Mangas und...
      Spoiler anzeigen
      ...dem Timeskip...


      bei mir punkten.
      Ein großartiger Charakter.
      Ich finde es auch viel schöner alles an einem Stück zu lesen, als jede Woche ein Kapitel.

      Es ist richtig, dass ich durch den Aufruf zu dem Reread gekommen bin, aber vorher habe ich One Piece auch schon 3 oder 4 mal durchgelesen.
      Auch bei anderen Mangas hatte ich schon Rereads: D.Gray-Man, Reborn, Shaman King, Samurai Deeper Kyo.
      Wann ich einen Reread mache, entscheide ich nach meiner Lust einen bereits gelesenen Manga von vorn zu lesen. Meistens entdeckt man ja auch Sachen, die einem vorher gar nicht aufgefallen sind.


      Ich kann einen Reread (vorallem bei One Piece) nur empfehlen. :thumbsup:
    • Mr. Prinz schrieb:

      Chronologisch oder gezielt?


      Naja beides, also alle halbe jahr ein komplettes re-read und wenn ich irgendwo diskutiere weiß ich ja was ich meine und les mir das passende Kapitel +/- 5 (also die davor und danach) einfach durch, damit ich notfalls auch den zusammenhang raffe und nicht eine Aussage komplett ausm Kontext reiße.


      Zum kompletten re-read bin ich wie gesagt 2 mal im Jahr dabei und es hilft enorm, auch wenn ich leider kein Zeitgefühl habe, also ich kann oft garnicht sagen welche Arc wann genau war und "zwischen-kapitel" die eig mit keiner Arc zu tun haben blendet mein Hirn leider oft auch einfach aus.

      Re-readen ansich ist ne tolle Sache, da ich z.B. selber an ein paar Geschichten schreibe kann ich mir immer mal was abgucken. z.B. die Szene in der die Bellamy-Crew und co. herausfinden dass Luffy 100mio hat, einfach zu episch als dass man sie nicht (in abgewandelter Form) selbst benutzt :p
      Possum, sed nolo.
    • Ja, der Reread ist schon ne klasse Sache. Allerdings hab ich erst einmal (eben letztes Jahr) einen kompletten Reread gemacht. Ansonsten eigentlich nur gezielt. Da kommts dann drauf an, worauf ich grad Lust habe, Alabasta und Skypia sind da immer gute Wahl.

      Was ich aber regelmäßig lese, ist der Drumm-Arc. Den lese ich jedes Jahr zur gleichen Zeit, nämlich (überraschenderweise ;) ) wenn der erste Schnee fällt. Drumm ist da ein absolutes Muss. Leider wird mir dann aber auch immer bewusst, dass das der einzige Schnee-Arc ist (Don Achiino-Filler ausgenommen). Da hat Oda also auf jeden Fall noch Nachholfbedarf in der NW!
    • Leider hatte ich beim Start des Rereads nicht mitgemacht. Aber ich werde es glaub ich auch versuchen.
      Mal sehen, was bei mir dann so zu vorschein kommt ;). Dann kann ich endlich vergessene Sachen wieder auffrischen.

      Wie schon ein Vorposter sagte, hilft es bestimmt ungemein wenn man ein Reread macht, für Gesichichten die man selber schreibt. Da ich selber auch ein FF Autor bin, hoffe ich mir nur gutes ;)
      Dan kommt bei mir der Piratenflair wieder auf ;)
    • One Piece Reread 2

      Was macht man, wenn man Ferien hat und sich langweilt? Richtig, One Piece nochmal lesen!

      Es ist ja unglaublich, was man so alles verpasst, wenn man nur die deutsche Version liest. Bisher habe ich nur die ersten zwei Bände, den Arlong-, Water 7- und CP9-Arc und alles ab Impel Down auf Englisch gelesen, weshalb mir vieles entgangen ist. Jetzt, wo ich zum ersten Mal von vorne alles auf Englisch lese, sind mir zwei Dinge förmlich ins Gesicht gesprungen (Stand - Jaya Arc):

      • Mihawk sagt im ersten Kampf gegen Zoro, dass dieser ein Frosch im Brunnen sei, weil er zu schwach ist, die Schwäche aber nicht erkennt und trotzdem weiterkämpft (Kapitel 51). Genau das gleiche sagt Zoro im FMI-Arc dann zu Hyouzou! Und ich habe mich anfangs noch ein bisschen über die Kapitelüberschrift „Frosch“ aufgeregt, weil der mir unpassend und dämlich erschien… Jetzt finde ich die Überschrift genial xD

      • In Kapitel 159, als sich Ace von Luffy verabschiedet hat, sagt er, sie würden sich beim „Gipfeltreffen der Piraten“ wiedersehen. Nun, seine Aussage ist tatsächlich wahr geworden, denn er sah Luffy erst bei der Gipfelschlacht wieder.

      Und sonst noch etwas lustiges aus Kapitel 277, Seite 6: Chopper gräbt mit seinem Geweih nach Gold, während Nami neben ihm steht und ihn dazu antreibt, schneller und tiefer zu graben. Eventuell ein Forshadowing für seinen neuen Horn-Point?
    • Ich möchte wirklich kein Spielverderber sein, aber:

      Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      In Kapitel 159, als sich Ace von Luffy verabschiedet hat, sagt er, sie würden sich beim „Gipfeltreffen der Piraten“ wiedersehen. Nun, seine Aussage ist tatsächlich wahr geworden, denn er sah Luffy erst bei der Gipfelschlacht wieder.

      Auch wenn ich der erste wäre, der sich für jedes weitere gefundene Foreshadowing bedanken würde, so habe ich bei dieser Stelle einen kleinen Einwand. In der Viz-Übersetzung steht "Next time we met will be on the high seas", in der Carlsen steht auf mehrer Blasen verteilt: "Bei unserem nächsten Treffen wird sich entscheiden wer Piratenking wird". Lediglich in einer englischen Scanlation steht etwas von einem "Gipfeltreffen der Piraten". Vom Sinn her ist die Carlsen und die Viz recht nah bei einander, sozusagen: "wir sehen uns an der Spitze wieder". Meines Erachtens ist das eher als Herausforderung seitens Ace zu verstehen und das würde auch die letzte Doppelseite dieses Kapitels bestätigen, als Ace mit seinem Zeigefinger seinen Hut anstupst und sinniert: "See you on the high seas, Luffy" (Viz) bzw. "Der beste gewinnt, Ruffy" (Carlsen)
      Vielleicht sollte man zur endgültigen Abklärung in die Raw blicken.
    • Conan schrieb:

      Vielleicht sollte man zur endgültigen Abklärung in die Raw blicken.

      Natürlich hab ich vor dem Posten in die Raw geschaut, um zu checken, ob die Übersetzung einigermaßen stimmt^^

      Im Original sagt Ace: "次に会う時は海賊の高みだ", in dem Satz wird weder "Piratenking", noch "Entscheidung", noch "seas" erwähnt. Beide Übersetzungen stimmen also nicht.
      Da ist die Übersetzung von Stephen am besten, er übersetzte die Stelle mit "THE NEXT TIME WE MEET...WILL BE AT THE PIRATES' SUMMIT".
      (Vergleich: 次に会う時は = "Das nächste Mal, wenn wir uns treffen"; 海賊の高みだ = "Gipfel der Piraten")

      Er sagt zwar nicht wortwörtlich "Gipfeltreffen" der Piraten, aber da es keinen Sinn macht, die Stelle mit "Gipfel der Piraten" zu übersetzen, kann man sich denke ich schon die Freiheit nehmen, stattdessen "Gipfeltreffen" zu schreiben. Vom Sinn her ist es hier ja dasselbe.
    • Conan hatte mich gebeten, hier mal meine 2 Cent beizusteuern und zu erläutern wie ich die Stelle zwischen Ace und Ruffy in Alabasta verstehe. Die Passage ist ja schon ein wenig legendär geworden und einen großen Teil trug - der ansonsten von mir wirklich hochgeschätzte - flyingrobots aka Stephen Paul dazu bei, als er den bezaubernden "Piratengipfel" auf den Fandom losließ...
      In früheren Tagen (eine Zeit, an die sich viele hier wahrscheinlich entweder nicht mehr erinnern oder zu der nicht wenige noch gar kein Interesse an Manga geschweigedenn englischen SLs hatten) hat diese Stelle häufig für Verwirrungen gesorgt und wurde entsprechend öfter mal heiß diskutiert.

      Aber gut ich schweife ein wenig ab. Fakt ist, dass die Passage auch im Japanischen nicht ganz einfach ist, da sie halt etwas... sagen wir mal "malerisch" formuliert ist. Eine interessante Information in diesem Rahmen ist, dass Google bei Eingabe von 海賊の高み einen automatisch generierten Suchvorschlag mit 意味 (= Bedeutung) produziert. Also auch mancher Japaner (zugegeben wohl eher die jüngeren Leser) tut sich nicht ganz leicht mit dem Satz.

      Trotzdem möchte ich eindeutig von Stephens Version an dieser Stelle Abstand nehmen und mich eher auf Seiten der netten Leute von Viz und Carlsen platzieren. "Pirates' summit" ist mir da einfach zu wörtlich und missverständlich übersetzt, denn da steckt de facto einfach das drin, was Viz/Carlsen ansprechen. Was Ace an dieser Stelle meint, ist, dass sie beim nächsten Treffen abermals stärker geworden sein werden und zur absoluten Elite gehören. 海賊の高み steht meinem Verständnis nach also einfach für "Crème de la Crème der Piraten".

      Sehr schön fand ich in diesem Zusammenhang auch diese Frage bei Yahoo Answers. Der Fragensteller erkundigt sich nach der Bedeutung der entsprechenden Passage und fragt, ob damit gemeint wäre, dass beide beim nächsten Treffen abermals stärker geworden sein würden. Die Topantwort erwähnt eine Aussage von Ruffy aus Marineford in diesem Zusammenhang (er werde irgendwann stärker als Ace) und vertritt die Ansicht, dass gemeint ist, dass sich die beiden beim nächsten Treffen einen fairen Kampf auf Augenhöhe liefern könnten.
      Antwort Nummer 2 meint, dass die Aussage grundlegend den Aspekt des Stärkerwerdens meint. Darüber hinaus aber auch, dass beide beim nächsten Aufeinandertreffen einen solchen Level erreicht haben, dass der Titel des Piratenkönigs nur über die beiden geht bzw. sie ihn gar untereinander ausmachen. - So gesehen finde ich Antwort 2 eigentlich gelungener, da hier diese Note von "Elitepiraten" mitschwingt.

      Das wäre soweit meine Sicht des Ganzen.
    • Was mir jetzt mal ins Auge stach:

      Im Kapitel 7 sagt ein Marine, dass man Corby nicht aufnehmen kann, weil der Background unklar sei. In der Vergangenheit seien schon Piraten der Marine beigetreten und hätten sie unterwandert.

      Und das Thema greift Oda ja mit Vergo nochmal auf. :)

      ~ Mario