Die Anime Copyright Allianz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Die Anime Copyright Allianz

      Gewiss haben bereit einige von euch von diesem Projekt mittlerweile mitbekommen, welches gestern gestartet. Für diejenigen, die es noch nicht wissen eine kurze Erklärung:

      Ziel des Projekts ist es das Urheberrecht im Animeszene zu schützen. Hierbei arbeiten einige Fans, Medien und Anbieter zusammen, um gemeinschaftlich über das Urheberrecht bei Anime aufzuklären und gegen die massive Verbreitung von illegalen Kopien von in Deutschland lizenzierter Werke vorzugehen. Dabei kann man das Projekt selber unterstützen, indem man selber über ein Meldeportal Urheberrechtsverletzungen angibt.
      Bislang hat die Anime Copyright Allianz folgende Partner:
      • Anime-Verein: Animexx e.V.
      • Fansub-Portale: AnimeFansubs.org, fan-sub.de
      • Contentanbieter: Universum Film, Anime-Virtual / Kazé, Anime House, Nipponart
      • TV-Sender: ANIMAX
      • Fachmagazin: AnimaniA
      • Anime-News Website: OtakuTimes.de
      Quelle: OtakuTimes.de


      Ich persönlich weiß nicht so recht, was ich von dem Projekt halten soll. Natürlich kann ich es nachvollziehen, dass das Urheberrecht und Lizenzen geschützt werden müssen. Jedoch habe ich auch ein wenig die Befürchtung, dass dies auch ein wenig von den eigentlichen Problemen, die der deutsche Animemarkt zur Zeit hat ablenkt. Wobei ich bisher noch nicht davon gehört habe, dass man im Zusammenhang mit dem Projekt bisher den illegalen Kopien die ganze Schuld für den eher lauen Markt gegeben hat.
      Ansonsten scheint aber das Projekt recht gut anzukommen und es soll bereits zu über 600 Meldungen am ersten Tag gekommen sein. Jedoch finde ich es ein wenig Schade, dass die Liste der meldbaren Anime begrenzt ist. Zum Beispiel fehlt da noch One Piece. Wobei die aktuelle Auswahl schon recht groß ist.
      Jedoch glaube ich nicht, dass die Aufklärungsfunktion dieser Initiative sonderlich greifen wird. Denn eigentlcih wissen die Leute schon, dass das illegal ist, was sie ansehen. Zumindest wissen sie, dass es sich um illegale Kopien handelt und selbst wenn sie es vorher nicht wissen, wird es sie nicht davon abbringen es sich trotzdem anzuschauen. es passiert ja einem nichts und wenn man sich die DVDs nicht leisten kann oder die Serie gerade nicht im Fernsehen läuft...
      Also ich bin da noch recht geteilter Meinung, was dieses Projekt anbelangt.
    • Tja mit den Animes in Deutschland ist das so eine Sache....

      Zum einen dürfte jeden klar sein, das gewissen deutsche Anime Stream Seiten, die ganzen Folgen illegal reinstellen und zum Download anbieten, die Leute haben ihren Server ja nicht umsonst in Norwegen etc.. Jedoch muss man einfach bedenken das, die meisten Anime Fans in einen Alter sind, indem sie sich nicht viel leisten können. Sei es nun wegen Studium, Schule oder Ausbildung, die meisten haben einfach nicht genug Kohle um sich 50€ Boxen zu kaufen wenn man für 20€ 3mal soviele Scrubs Folgen kriegt!

      In diesen Fall ist es einfach ein Konflikt zwischen dem Markt, der Käufer braucht um weiter zu machen (in letzer zeit sind ja genug Anime Anbieter Pleite gegangen) und den Fans die nicht mit den Synchron einverstanden sind, kein Geld haben.... Das Streaming finde ich persönlich auch praktischer. Man hört von einen Anime, will da mal reinschnuppern und guckt ob das was für einen ist. Ist doch besser als 20€ für scheiße auszugeben die einen am Ende gar nicht gefällt bzw. erstmal ein paar Tage warten zu müssen, bevor man den Anime sehen kann. Hätte ich beispielsweise lieber bei 20cm per Seconds machen sollen, war am Ende von den Film enttäuscht und hab mir auch noch die Box gekauft >.>

      Diese Aktion ist in meiner Augen nur wieder eine Verzweiflungstat der Ripper Extremisten. Ist mir in letzter Zeit öfters aufgefallen, das es in bestimmten Foren einige User gibt die extremen Hass auf die Ripper etc. haben, die die Animes hosten.
      Für mich ist das absolut übertrieben, die sehen den Nutzen dieses Streamings nicht.

      Außerdem sollte man erwähnen das nicht nur die Ripper und Streaming Seiten an der momentanen Anime Situation in Dtl. schuld sind. Die Verlage machen keinerlei Werbung, man kriegt durch zufall mal mit das eine DVD rauskommt. Das Fernsehen hat sein Interesse daran auch irgendwie verloren...

      Bevor man allen Anime Fans den Spaß am Anime gucken verderben will, sollte man lieber mal versuchen das Image von Animes in Dtl. aufzuwerten und vernünftige Erwachsenen Animes zurück in die Medienwelt bringen. Wenn mehr Fans da sind, wird auch mehr gekauft!

      Und was Streaming und so angeht, mein Gott alle Serien udn Filme werden illegal gestreamt, was ihre Beliebtheits teilweise steigert und es für den Verbraucher einfacher macht eine verpasste Folge zu sehen. Pro7 macht das ja schön vor indem sie Switch etc. streamen.
      Someday I know I'll find my place... >Warum dein goiler~ Beitrag gelöscht wurde!!1eins<
    • Das is so eine Sache. Einerseits sind die Menschen, die gegen diese illegalen Kopien vorgehen vollkommen im Recht und man tut ihnenn auch unrecht an, indem man sich die Folgen im Internet illegal anschaut, nur ist die Frage , wo sonst?
      Ich meine, wenn ich jetzt kein Animax und Tele5 hätte, könnte ich mir nirgendwo One Piece anschauen. Ich habe noch nie und ich meine auch nie, irgendeine One Piece DvD im Handel gesehen.
      Man sollte mal vorher den Markt für alle zugänglich machen, bevor man da gegen vorgeht, dass welche es sich illegal zulegen.
      Ich meine , was bringt es, die illegalen Kopien zu verbieten, bzw dagegen vorzugehen und trotzdem genau so wenig Geld zu machen, weil sich kein Mensch irgendetwas dazu kauft, sondern eher wütend auf die Organisationen ist und dann auch nichts kauft.

      Ergo: Für mich jetzt bei dem Markt für Animestotaler Schwachsinn.

      Bei den Mangas ist das wieder was ganz anderes. Diese gibt es in jedem Buch-Handel zu kaufen, müsste es zu mindest und ich denke nicht, dass man da widersprechen kann , wenn die Organisationen sagen, dass man Scans verbieten muss, weil die für alle möglich sind anzuschauen, legal
    • Das ist doch nur wieder mal Denunziantentum einiger Anbieter, die die ihre schlecht gemachten DVDs für horrende Summen loswerden wollen. Man kann als normaler Fan auch garnicht wissen welche Anime nun wo lizensiert sind und bis zu welcher Folge man sie nun nicht sehen kann. Auch kann man nicht wissen ob irgendeine Serie nicht abgesetzt wird wie es ja hier so oft der Fall ist und der Verlag oder Anbieter sie ersatzlos streicht. Ich warte immer noch darauf das ein deutscher Verlag City Hunter weiter übersetzt, aber nix da. Kein Stück bewegen die sich, ebenso ist es mit nicht ganz so erfolgreichen Serien wie OP die hier einfach nicht erscheinen weil sie zu wenig absetzen könnten. Ich habe ja nichts dagegen auf einen ordentlichen Band oder Anime Geld auszugeben, wenn er denn nicht so diletantisch übersetzt würden wäre und die Stimmen zum weglaufen sind oder garnicht zu den Chars passen. Hier in Deutschland gibt es halt keine richtigen Sprecher wie in Japan und habe doch sehr hohe Defizite
      A Laser beam of Epicness
    • Zadkiel schrieb:

      Fansub-Portale: AnimeFansubs.org, fan-sub.de
      Fansubber unterstützen ein Copyright-Projekt? Ähh...lol? Würde mich doch sehr wundern wenn eben jene nur Originale besitzen, bzw. für ihre Subs benutzen. Da sucht wohl jemand verzweifelt nach Aufmerksamkeit, weil sich niemand für ihre Müllprojekte interessiert.

      Erneut ein wahrhaft tolles Projekt von einem Haufen Idioten. Der Anime Markt in Deutschland wird sich mit Sicherheit unheimlich verbessern wenn illegale, deutsche Animes aus dem Internet verschwinden. Direkt werde ich in den nächsten Laden rennen und mir schlecht synchroniserte Schrottanimes in einer 50 € Box kaufen. Vorallem die Auswahl im Markt ist glücklicherweise so unheimlich gut, das sie das Internet vollkommen ersetzt.

      Und es ist ja auch nicht so das die breite Masse japanische Folgen mit eng Subs anschaut. Und selbst wenn, gegen die paar lächerlichen Seiten die gerade mal in die zehntausende gehen, wird diese unheimlich beeindruckende Allianz der Gehirnlosen-Volldeppen mühelos vorgehen. Habe schon lange von keinen unterhaltsameren Vorhaben gehört. Das motiviert mich doch glatt. Ich habe beschlossen jetzt die Nahost-Krise zu beenden, alleine! Meine Chancen stehen ähnlich gut...

    • Na so wirklich scheint es mit der ACA ja wohl nicht vorangegangen zu sein, oder? Gibt es keinerlei Erfolgsmeldungen zu verbuchen? Ich meine, seitdem die Allianz gegründet wurde haben RTL2 und Tele5 als sozusagen "letzte Basen" eines halbwegs vertretbaren Anime-Programms ihr Programm im Grunde eingestellt, sogar ihre eigene Marktposition ignoriert und in Kauf genommen, dass der Ersatz teils deutlich schlechter läuft - was summa summarum wohl kaum als "Erfolg für die Manga- und Anime-Szene" zu verbuchen ist, um die Position von Animes in Deutschland zu stärken. Erreicht wurde im Grunde nur, dass etliche illegale YouTube-Videos gelöscht wurden. Das ist 'ne ganz tolle Leistung. Die Content-Holder haben also eine Allianz gegründet, um gemeinsam dann jeweils anteilsmäßig die Rechtskosten zu tragen... SIe haben also Ausgaben gespart, aber sonst nicht wirklich was investiert. Kazé hat bzw. bringt die One Piece-Filme auf DVD - aber irgendwie sehe ich da keinerlei Zusammenhang mit der ACA, außer dass Kazé auf der ACA-Website steht.

      Robinchen schrieb:

      Außerdem sollte man erwähnen das nicht nur die Ripper und Streaming Seiten an der momentanen Anime Situation in Dtl. schuld sind. Die Verlage machen keinerlei Werbung, man kriegt durch zufall mal mit das eine DVD rauskommt. Das Fernsehen hat sein Interesse daran auch irgendwie verloren...

      Naja, es gibt schon Werbung. Allerdings nur zielorientiert, d.h. in entsprechenden Magazinen sehr eng auf die entsprechende Zielgruppe des Magazins zugeschnitten. Es gibt also nur einen kleinen Markt, der ohnehin durch die Fernsehnorm und DVD/BD-Regionen für den Normalkonsumenten sehr abgeschottet ist und bei dem die Content-Holder einfach nur einen kalkulierbaren Gewinn einfahren wollen und können - und da sind dann natürlich die Fansubber im Weg.