One Piece Pausenspecial - GRAND COUNTDOWN

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • One Piece Pausenspecial - GRAND COUNTDOWN

    Wie inzwischen wahrscheinlich auch der Letzte weiß, erschien in Ausgabe #39 des Weekly Shounen JUMP-Magazins von Shueisha das vorerst letzte Kapitel von One Piece und markierte damit den Beginn einer einmonatigen Pause für Eiichiro Odas Meisterwerk, ehe wir uns Ende September in Ausgabe #44 erneut in die tosende See der Grandline werfen können. Doch natürlich kann es sich Shueisha, kann es sich JUMP nicht leisten einen ganzen Monat auf den Toptitel zu verzichten. Aus diesem Grunde wurde im selben Atemzug mit der vierwöchigen Pause für One Piece auch ein One Piece-Special, der sog. GRAND COUNTDOWN einberufen. Während viele - mich eingeschlossen - das Ganze anfänglich für eine reine Gewinnspiel-Aktion hielten, bei der Unmengen an Free Goodies und Billigmerchandise an die Leser vergeben wird [Anmerkung: als genau SOLCHE wurde der GRAND COUNTDOWN vom Magazin angekündigt, daher die falsche Erwartungshaltung], stellte sich das Projekt eine Woche später als wahnsinnig interessant heraus, ist es doch mit einer Vielzahl brisanter und bisher unbekannter Neuigkeiten und Infos versehen.

    Nun, und ich wäre ja wohl nicht der Prince, wenn ich es mir zu diesem Zeitpunkt nicht nehmen lassen würde, euch die wichtigsten Auszüge aus den zwei bisherigen Ausgaben des GRAND COUNTDOWN brühwarm zu servieren, oder? In dem Sinne, los geht's~:

    ___________________________________________________________________________________

    Teil 1 – Noch vier Wochen bis zum Wiedersehen der Strohhut-Bande
    Der große Beginn des Vier-Wochen-Specials!!
    Der Eintritt in die Neue Welt steht bevor!!
    - Euch erwarten Stürme, Kämpfe und Abenteuer in einem noch nie da gewesenen Maße.
    Mit dem Vier-Wochen-Special. das randvoll mit ultrageheimen Informationen zur Serie bepackt ist, bereiten wir euch auf den Eintritt in die Neue Welt vor!!

    ★Seltene Skizzen, die ihr in jedem Falle gesehen haben solltet!
    Wir präsentieren euch ein paar streng geheime Notizen von Oda-sensei!!!!
    ★Erklärungen vom Redakteur von One Piece!
    New World Paper (im Original „shinsekai shinbun“, [=“Neue Welt-Zeitung“], klingt im Englischen mehr wie ein Zeitungstitel)
    ★In unserem Quiz kannst auch DU in See stechen!!
    GRAND MEMORIAL Q ~ East Blue-Saga ~


    Der große Plan vor der Veröffentlichung!!! Vorstellung streng geheimer Notizen Oda-senseis!!!!
    Das Jahr vor dem Start der Veröffentlichung von ONE PIECE. Zum allerersten Mal werden die folgenden Notizen Oda-senseis, die er im Jahr 1996 zu Papier gebracht hat, der Öffentlichkeit präsentiert!! Sie geben einen prächtigen Überblick über die Welt der Geschichte. Wer die Skizzen zum jetzigen Zeitpunkt sieht, kann nicht anders als überrascht sein…!! [TN: Es geht darum, dass die Skizzen SEHR ausgearbeitet und unglaublich gut durchgeplant waren]

    (Wir sehen zwei Skizzen, die die ungefähre Geschichte des Kapitels zusammenfassen. Eine Vielzahl von Stichpunkten wurde durchgestrichen, zB sollte nach dem Treffen von Ruffy und Shanks wohl die Story von Gold Roger eingeschoben werden.)
    Kapitel 1
    Bevor man sich an das Panel-Layout macht, sammelt man erst eine Vielzahl von Ideen in Form Entwurf-Skizzen. Obwohl es nur 2 winzige Seiten sind, zeigen sie, dass bereits der gesamte Inhalt des ersten Kapitels bereits ausgearbeitet war, noch bevor die Veröffentlichung der Serie überhaupt beschlossen war!
    Jedoch existierte Ruffys absolutes charakteristischer Ausspruch „Ich werde König der Piraten!!!“ zu jenem Zeitpunkt noch nicht…
    Für die Fertigstellung muss bis zur letzten Minute gefeilt werden, doch das Ausmaß von Oda-senseis professioneller Einstellung wird auf einen Blick bereits deutlich.

    (Wir sehen eine Skizze vom East Blue, die einen definitiv daran zweifeln lässt, dass Oda menschlich ist. Die gesamte Route der SHB durch den East Blue, jegliche Inselnamen sowie deren Lage waren bereits ausgearbeitet. AUßERDEM existierte bereits der Rivers Mountai mitsamt seiner Funktionsweise und als wäre das nicht genug, hat er bereits die Lage von Mary Joa, dem Sitz der Weltregierung, fest geplant gehabt. EIN JAHR(!) bevor One Piece anlief hat dieser Mann Details aus Band 25(!) geplant gehabt. DO-DON!!!!)

    Es folgt ein Text, der das, was ich oben aufgeschrieben habe, ausführlich wiedergibt. Weitere Stichpunkte:
    - Wichtig war Oda, dass er eine Welt hat, in der er seine Charaktere auftreten lassen kann
    - Rivers Mountain mit seiner Funktionsweise wurde erst im dritten Jahr von One Piece eingeführt – er hatte es trotzdem bereits alles geplant gehabt
    - Königreich Goa war 1996 noch nicht geplant

    Der nächste Teil nennt sich GRAND WORD, in dem Odas Redakteur ein paar der wichtigsten Schlagworte für die Neue Welt vom Stapel lässt und diese erklärt. Nix aufregendes, wenn man OP gelesen hat:
    Grand Word 1: Grandline
    Grand Word 2: Die zwei Wege in die Neue Welt (via FMI, via Mary Joa)
    Grand Word 3: See des Chaos (In der NW gilt: Fressen und gefressen werden – wie sollen Ruffy und Co. da bestehen!? Aus diesem Grund trainieren sie, um dort bestehen zu können… was hält das Schicksal für sie bereit!?
    Grand Word 4: Die von den Vier Kaisern beherrschte See (Frage nach Nachfolge für Whitebeard nach dessen Fall. Der Redakteur meint, es gäbe natürlich viele Piraten, die hier ein Wörtchen mitreden können, aber seine Aufmerksamkeit gehöre diesbezüglich Blackbeard)

    PART I – Ende [Danach folgt nur noch das Quiz mitsamt Gewinnspiel]

    ___________________________________________________________________________________

    Teil 2 – Noch drei weitere Wochen bis zum Wiedersehen der Strohhut-Bande
    Weiter geht’s der „Neuen Ära“ entgegen!! Das Vier-Wochen-Special, Runde 2!!
    Der Zeitpunkt des Treffens rückt näher--!!
    - Die unbekannte „Neue Ära“ beginnt…!! Wir bereiten auch DICH auf den Beginn des großen Abenteuers vor!!

    ★Nicht nur die Zeit, auch die Welt verändert sich!!
    CHANGE THE WORLD
    ★Eine super-geheimen Talkrunde gibt’s oben drauf!?
    Die Redakteure der Vergangenheit und Gegenwart
    ★Und mit unserem Quiz stechen wir dieses Mal in die See der Grandline!!
    GRAND MEMORIAL Q ~ Alabasta-Saga ~

    Teil 1 ist dieses Mal für meinen Geschmack eher langweilig, da uns ein Redakteur lediglich eine Aussicht auf das gibt, was uns in One Piece bevorstehen wird, heißt, es werden die Organisationen vorgestellt, die eine tragende Rolle spielen werden:

    Change 1 – Die Vier Kaiser
    Um Blackbeard, der in die Neue Welt vorgestoßen ist, zu stoppen, werden die Vier Kaiser und die Gruppe um Marco in Aktion treten. Freut euch auf das heftige Aufeinandertreffen!!

    Change 2 – Die Weltregierung
    Die Weltregierung und die Marine scheinen nicht seit ewig monolithisch verbunden zu sein… unter Aokijis Kommandostab könnte womöglich auch die Marine eine Änderung durchleben!?

    Change 3 – Die Shichibukai
    - Sie hegen große Ambitionen, spinnen Intrigen. Die Zukunft dieser großen Piraten!! -
    Manche von ihnen stehen in Verbindung zur Weltregierung, andere von ihnen kooperieren mit Ruffy und Co…. Die Shichibukai werden allesamt einen großen Beitrag zur „Neuen Ära“ tragen, soviel ist sicher!!

    Change 4 – Die Revolutionäre
    - Die komplette Führung sammelt sich!! Die Dämmerung der Revolution scheint nahe!?
    Wie von Dragon angeordnet versammeln sich die Führer der Revolutionsarmeen aus aller Welt!! Man kann sich nicht sicher sein, dass unter diesen nicht auch unvorhergesehene Entwicklungen gibt!!

    Change ?
    - Dragon und Ruffy – das Wiedersehen von Vater und Sohn wird…!? -


    Das richtige Schmankerl folgt dieses Mal mit Part II:
    Zur Feier der Vollendung des „Sea of Survival – The Supernova Chapter“ [TN: Mir viel keine gute deutsche Übersetzung ein, darum habe ich es auf Englisch gemacht, Oda wählt nämlich auch im Japanischen das Wort „survival“]
    Die Redakteure der Vergangenheit und Gegenwart – The grand-getting meeting
    Die Teilnehmer:
    Redakteur zu Stunde 0: Kushima
    Der erste neue Redakteur: Asada
    Der zweite Redakteur: Habuta
    Der dritte Redakteur: Watanabe
    Der vierte Redakteur: Kawashima
    Der fünfte Redakteur: Oonishi
    Der sechste Redakteur: Hattori [TN: ja, DER Hattori aus Bakuman. Sag bloß ihr wusstet nicht, dass der Charakter im echten Leben Odas Redakteur ist...?]

    Hattori: Es ist meine Ehre heute mit den ehemaligen Redakteuren von One Piece über die Geheimnisse, die sich um die Serie ranken, zu sprechen! Als erstes würde ich gerne den Redakteur zu Stunde 0, Kushima-san, ein wenig über die Zeit vor der Veröffentlichung befragen.
    Kushima: Ich habe die Serie für etwa 2,5 Jahre betreut, bis zu dem Zeitpunkt als Romance Dawn, der Prototyp für One Piece entstanden ist.
    Hattori: Was waren Ihre Eindrücke von Oda-san damals?
    Kushima: Ab dem Zeitpunkt als ich ihn das erste Mal traf hatte er eine Art/Aura (wörtlich: Atmosphäre) an sich, die ihn von den anderen Neulingen unterschied und ich fühlte: „Dieser Mann wird es schaffen!“. Ich wusste, dass er schon seit seiner Zeit als Mittelschüler beschlossen hatte, einen Piratenmanga zu zeichnen und eifrig unzählige Ideen sammelte, darum dachte ich, dass ich ihn auf keinen Fall scheitern lassen wollte. Damit er die Kraft entwickeln würde, die man braucht, um den Kampf einer wöchentlichen Serie zu schlagen, ließ ich ihn darum Unmengen Assistenzarbeit erledigen und einen ganzen Haufen von Kurzgeschichten schreiben.
    Asada: Von allen Redakteuren ist definitiv Kushima-san derjenige, der am meisten seiner Ideen abgeschmettert hat. (lacht)
    Watanabe: Aber trotzdem habe ich Oda-san nie etwas Schlechtes über Kushima-san sagen hören. Man hört mehr Sätze wie: „Auch heute bin ich ihm noch unendlich dankbar!“
    Kushima: In der Tat ähnelten unsere Meetings zu jener Zeit aber mehr Kämpfen. Aber wie herausragend Oda-san war, merkte ich als ich einen Oneshot von ihm komplett abgelehnt hatte und er nur eine Woche später zu mir kam und einen ausgearbeiteten Name [TN: Eine Rohskizze, spezieller Manga-Terminus] zu einer neuen Idee einreichte. Und der Kerl hatte sogar kolorierte Entwürfe begefügt! Aber am Ende habe ich auch diesen abgelehnt und danach wiederholte sich dieses Spielchen wieder und wieder. Ich dachte: „Der Typ ist echt hartnäckig!/Der Typ hat echte Willensstärke!“
    Hattori: Gibt es sonst noch weitere Eindrücke, von denen Sie uns erzählen möchten?
    Kushima: Als ich den Name von Romance Dawn gesehen habe wusste ich, dass es sich gut schlagen würde, aber ich hatte trotz allem das Gefühl als würde etwas Monumentales, etwas, dass den Leser zutiefst berühren würde, noch fehlte. Und ich meinte also: „Die Darstellung vom Klimax ist noch nicht gut genug, meinst du nicht?“. Eine Woche später hatte er die Szene, in der Shanks seinen Arm verlor, hinzugefügt. Als ich das sah, dachte ich „Damit können wir es schaffen!“, ich erinnere mich noch ganz genau.
    Hattori: So ist diese Szene also entstanden… das habe bis jetzt nicht gewusst.
    (Wir sehen ein Bild von der Szene, Bildbeschreibung: Die Szene, in der Shanks seinen Arm verliert, entstand auf Ratschlag eines Redakteurs hin!)
    Asada: Und selbst danach war es bis zur Veröffentlichung noch ein harter und beschwerlicher Weg. Das ist, weil es ein Werk zu einem Thema war, das bis zu jenem Zeitpunkt noch niemand geschaffen hatte. Es wurde in mehreren Meetings der Redaktion überstimmt. Zwar wurde die Geschichte durch die Zurückweisung (und Revision) jedes Mal noch interessanter, aber auch als man sich schließlich für den Start einer Veröffentlichung entschieden hatte, war die Hoffnung auf allen Seiten nicht sonderlich groß. Und mit diesen Erwartungen, dass aus der Serie kein großer Hit werden könne, ging die Reise los. Aus diesem Grund denke ich auch, dass One Piece tatsächlich nur durch seine Leser zu dem werden konnte, was es heute ist.
    Hattori: Ich verstehe. Asada-san, gibt es auch für Sie Szenen, an die Sie sich besonders erinnern?
    Asada: Als ich damals den Name sah, in dem die Lysop-Piratenbande aufgelöst wurde, dachte ich „Das ist perfekt, ich sehe absolut nichts, was verbesserungswürdig wäre…“
    Habuta: Auf mich hat die Szene in Alabasta mit dem Abschied von Vivi und dem „Zeichen der Freundschaft“ den tiefsten Eindruck hinterlassen. Obwohl ich den Name nur ein einziges Mal gelesen hatte, ließ ich ihn fertig stellen und als ich dann das Manuskript sah, war ich vollkommen ergriffen: „Wow…!!“ Auch jetzt werde ich das nie vergessen.
    (Wir sehen ein Bild von den Supernovae, Überschrift: Die Rookies sind in gerade einmal drei Stunden entstanden!?)
    Kawashima: Ich wurde zum Zeitpunkt des Kapitels mit Garps erstem richtigen Auftritt nach dem Abschied von der Flying Lamb Redakteur der Serie. Dieses Kapitel wurde von den Lesern mit einem riesigen Abstand zu den anderen Serien auf Platz 1 des Magazins gewählt. Ich dachte nur, was für ein unglaubliches Werk das ist und war von Erfurcht erstarrt.
    Oonishi: Ich begann ab dem Kapitel, in dem die Rookies um Kid, Law und die anderen ihren ersten Auftritt hatten. Aber es ist so, dass zu Beginn gar nicht geplant war, dass diese auftauchen würden!
    Watanabe: Wie bitte!? Im Ernst?
    Oonishi: Es war bereits beschlossene Sache, dass die Bande auf dem Sabaody Archipel getrennt werden würde, aber wir dachten uns, dass das vielleicht nicht genug Spannung erzeugen würde. Darauf meinte Oda-san: „Wäre es interessant, wenn vielleicht ein paar neue Charaktere auftreten würden?“. Danach hat er in etwa drei Stunden die Designs für die gesamten Charaktere entworfen sowie den überarbeiteten Name fertig gestellt.
    Hattori: Wenn es darum geht ein interessantes Werk abzuliefern, dann setzt er übernatürliche Kräfte frei, nicht?
    Kawashima: Wenn wir mit dem Manuskript fertig waren, haben wir gemeinsam immer die Nächte bis zum Morgengrauen durchgemacht und Gyūdon oder Yakiniku-Bentō gegessen.
    Habuta: Was man aber auch auf absolut keinen Fall vergessen darf ist seine schier grenzenlose Bedachtheit, was girininjō anbelangt. [TN: Das ist schwer zu übersetzen, quasi nicht zu übersetzen. Das beschreibt gewisse Verhaltenskodizes der japanischen Gesellschaft, im Englischen wird’s oft mit „feelings and obligation“ übersetzt. Es bedeutet ungefähr, dass man die Regeln der Gesellschaft verinnerlicht und sich auch um das Wohl und die Gefühle seiner Mitmenschen bemüht.] Zu der Zeit als ich Redakteur war, wurde meine Tochter geboren und zu jenem Zeitpunkt hat mir Oda-san damals eine Zeichnung auf Buntpapier (sog. 色紙, ist ein spezieller Karton, auf dem man Gedichte, Bilder und dergleichen schreibt/malt) „zur Feier“ geschenkt. (Bild wurde unten abgedruckt, es zeigt Ruffy, der ein Baby über seinen Kopf hebt, Nami rechts von ihm bewundert es und der Rest der Crew steht jubelnd umher) Ich war wirklich sehr glücklich.
    Watanabe: Das ist wirklich toll!
    Kushima: Er ist einfach ein Mensch, dessen tiefstes Selbst sich in urjapanischen Werten begründet, so schön, dass man fast weinen möchte. [TN: Das klingt sehr komisch im Deutschen, sorry.] Wo wir schon dabei sind, er betont in seinem Werk zudem eine Vielzahl von Werten und Prinzipien, die die Menschen von heute zu vergessen drohen. Ich denke, dass auch haargenau das der Hauptgrund ist, warum so viele Menschen auf dieser One Piece so sehr lieben!
    Kawashima: Oh~! Das haben Sie schön gesagt!
    Hattori: Nun denn, die Zeit ist schon fast vorbei. Aus diesem Grund würde ich Sie alle um eine kurze Nachricht bitten, bevor wir in das neue Kapitel der Serie eintauchen werden.
    Kushima: Mach Dir um Nichts sorgen und mach die Dinge bitte einfach wie es dir gefällt!
    Asada: Zu der Zeit als ich Redakteur war haben Oda und ich oft miteinander gesprochen und wir meinten: „In den Manga der letzten Zeit gibt es echt kaum mehr coole Erwachsene“, aber ich glaube, dass im neuen Abschnitt haufenweise solcher Charaktere auftreten werden. Darauf freue ich mich.
    Habuta: Es ist egal, wenn du deinen Redakteur warten lässt, solang Du bitte einfach einen guten Manga zeichnest. (lacht)
    Watanabe: Es mag Dich zwar einiges an Zeit gekostet haben, um bis zu diesem Punkt zu kommen, aber ich würde mir wünschen, dass Du bis zum Schluss dein Bestes gibst und keinen Gang zurückschaltest.
    Kawashima: Ich finde, die Mädels aus One Piece sind in pucto süßem Stil einfach unübertroffen, einfach das Beste (lacht)! Zeichne also noch mehr bezaubernde Mädels, klar!? Und achte bitte stets auf Deine Gesundheit.
    Oonishi: Ich freue mich unglaublich darauf, was für eine Welt Du uns als Schaubühne für die Bande und ihre weiteren Aktionen zeigen wirst! Ich will Ruffy und Co. nach ihrem Power-up möglichst bald sehen!!
    Hattori: Im neuen Abschnitt werden vor Ruffy und Co. eine Vielzahl von bisher nicht ereigneten, jedoch angedeuteten sowie eine Reihe von jetzt nie gesehenen großen Ereignissen geschehen! Oda-san zeichnet mit allem was er hat und aus diesem Grund hoffe ich, dass auch die Leser ihm ihre gesamte Kraft zukommen lassen werden. Freut euch und erwartet Großes!!

    PART II – Ende [Es folgt erneut nur mehr das Quiz mitsamt Gewinnspiel]
  • Dann nutze ich hiermit mal die Gunst der morgenlichen Stunde dir meinen Respekt zu zollen, haste klasse gemacht. Hast du dafür die ganze Nacht durchgearbeitet??! Jedenfalls eine schöne Übersetzung und schöne Infos die da mal so nebenbei durchsickern.

    Change 1 – Die Vier Kaiser
    Um Blackbeard, der in die Neue Welt vorgestoßen ist, zu stoppen, werden die Vier Kaiser und die Gruppe um Marco in Aktion treten. Freut euch auf das heftige Aufeinandertreffen!!

    Change 2 – Die Weltregierung

    Die Weltregierung und die Marine scheinen nicht seit ewig monolithisch verbunden zu sein… unter Aokijis Kommandostab könnte womöglich auch die Marine eine Änderung durchleben!?

    Change 3 – Die Shichibukai

    - Sie hegen große Ambitionen, spinnen Intrigen. Die Zukunft dieser großen Piraten!! -
    Manche von ihnen stehen in Verbindung zur Weltregierung, andere von ihnen kooperieren mit Ruffy und Co…. Die Shichibukai werden allesamt einen großen Beitrag zur „Neuen Ära“ tragen, soviel ist sicher!!

    Change 4 – Die Revolutionäre

    - Die komplette Führung sammelt sich!! Die Dämmerung der Revolution scheint nahe!?
    Wie von Dragon angeordnet versammeln sich die Führer der Revolutionsarmeen aus aller Welt!! Man kann sich nicht sicher sein, dass unter diesen nicht auch unvorhergesehene Entwicklungen gibt!!

    Change ?

    - Dragon und Ruffy – das Wiedersehen von Vater und Sohn wird…!? -
    In der Tat nicht wirklich neues, relativ absehbar, dennoch interessant. Vor allem das die Kaiser wohl aktiv gegen BB vorgehen werden wenn ich das so richtig verstehe und das die Shichibukai noch weiterhin eine wichtige Rolle spielen werden.

    Das Interview ist auch recht gut gestrickt. Lediglich Kushima, der 0. Redakteur hatte für mich den faden Beigeschmack purer Arschkriecherei, der Rest hat doch überzeugt. Jeder hatte seine tollen Erfahrungen mit Oda gemacht, teils geleitet, geführt und ihm geholfen, echt klasse.

    Der nächste Teil nennt sich GRAND WORD, in dem Odas Redakteur ein paar der wichtigsten Schlagworte für die Neue Welt vom Stapel lässt und diese erklärt. Nix aufregendes, wenn man OP gelesen hat:
    Grand Word 1: Grandline
    Grand Word 2: Die zwei Wege in die Neue Welt (via FMI, via Mary Joa)
    Grand Word 3: See des Chaos (In der NW gilt: Fressen und gefressen werden – wie sollen Ruffy und Co. da bestehen!? Aus diesem Grund trainieren sie, um dort bestehen zu können… was hält das Schicksal für sie bereit!?
    Grand Word 4: Die von den Vier Kaisern beherrschte See (Frage nach Nachfolge für Whitebeard nach dessen Fall. Der Redakteur meint, es gäbe natürlich viele Piraten, die hier ein Wörtchen mitreden können, aber seine Aufmerksamkeit gehöre diesbezüglich Blackbeard)
    Ich möchte zu so früher Stunde nicht zu viel heruminterpretieren, aber wenn zu den meist genannten Worten über die NW, von Seiten Oda, die zwei Wege in die NW gehören, dann sagt mir das, dass wir dahingehend noch etwas erwarten können. Die Meisten haben dies ja so oder so abgeschrieben, weil es ach zu gefährlich wäre übr MJ zu kommmen.. naja, man wirds sehen.


    So, das war es leider schon, denn ich muss gleich zur Arbeit.
  • Das ist ja echt klasse, zumal ich [und wohl auxh viele andere] bisher nichts davon wusste. Einige dieser Infos sind ja bisher unbekannt gewesen, was der Sache einen schönen Reiz gibt. Man kann sich mal vor Augen führen, welche Arbeit in Odas Werk steckt und wie One Piece aufegebaut ist.
    Wenn das mit den 4 Kaisern stimmen sollte, wäre das aber mal ne Nachricht. Von wegen, sie gehen alle mit samt Marco und den anderen WB-Piraten gegen Blackbeard vor. Auch dass die Marine nicht von Anfang an zur Weltregierung gehörte, ist sehr interessant, allerdings muss ich sagen, ich hatte schon etwas in der Rinchtung vermutet. Schön, dass Oda uns sozusagen eine Garantie dafür gibt, dass die Shichibukai weiter aktiv in der Story mitspielen. Die Revos gewinnen natürlich mehr an Bedeutung, schließlich ist dieser Teil von One Piece noch fast gänzlich ungeklärt.
    Die Neue Welt - See des Chaos -> Fressen oder gefressen werden! Das ist für mich auch eine schöne Formulierung, mit der Oda gleich kritische Fragen zum Training der SHB klären kann.

    Das war´s auch schon von mir, denn ich muss auch los. Ein dickes Dankeschön zu PP dafür, ich hoffe [und denke] du übersetzt die anderen Parts auch noch, wenn sie in der Jump erschienen sind.^^
    aber sag mal, was soll dieser Erpressungsversuch mit Sanji im PBCB? oO
  • Thx erst mal Brotha für die Übersetzung.

    Ein paar weitere interessante Infos zu Odas Arbeitsweise. Unterstreicht einmal mehr, wie durchdacht One Piece eigentlich ist und auch mit welchem Elan der Gute bei der Sache ist. Man merkt dass dieser Mann wirklich seine "Berufung" gefunden hat. Überrascht hat mich jedoch eine Sache aus der Gesprächsrunde mit seinen Redakteuren: Und zwar dass die Supernovae eigentlich nicht geplant waren. Hätte ich nicht unbedingt erwartet, zumal scheinbar einige von denen noch eine bedeutende Rolle spielen werden. Schon krass, wenn er wirklich nur in drei Stunden etwas zustande gebracht hat, was ich so als den größten Geniestreich im Shabondy-Arc sehen würde, die Supernovae. Zeigt auch, dass der gute Oda trotz aller Planung durchaus auch spontan sein und in vergleichsweise kurzer Zeit gute Ideen hervorbringen kann.

    Die Infos über die zukünftige Story und die inzelnen Fraktionen sind schon nett, überraschen aber wenig. Dass BB sich früher oder später mit den Kaisern anlegt und auch Marco noch ein Hühnchen mit ihm zu rupfen hat war zu erwarten, ebenso dass die Samus noch eine bedeutende Rolle spielen. Auch die Tatsache, dass die Revos ernst machen werden wurde ja schon im Manga selbst angedeutet. Von den Infos über die einzelnen Fraktionen finde ich eigentlich nur folgende wichtig, da sie eine konkrete Storyfrage beantwortet die bisher noch unklar war:
    Change 2 – Die Weltregierung
    Die Weltregierung und die Marine scheinen nicht seit ewig monolithisch verbunden zu sein… unter Aokijis Kommandostab könnte womöglich auch die Marine eine Änderung durchleben!?

    Also ist es im Grunde sicher dass Aokiji zum neuen Großadmiral befördert wurde. Und damit ist es auch klar, dass es früher oder später zu einem Konflikt zwischen Marine und WR kommen wird, was sich ja schon bei Senghok's Reaktion auf die Vertuschungsstrategie seiner Vorgesetzten angedeutet hat. Mit Aokij als neuem Marinechef wird sich die Kluft zur Regierung wohl noch vergrößern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Hey, vielen dank für die Übersetzung!

    Es ist wirklich beeindruckend was für eine Monster Oda doch ist. Einerseits hat er bei One Piece Jahre vorraus geplant (Das wussten wir teilweise ja schon, so hat Oda doch als die SHB auf die Grand line gekommen ist, ein Special gezeichnet, in dem man schon Hancock sehen konnte) andererseits haut er aus einer scheinbaren Laune innerhalb von 3 Stunden ein Haufen von Charakteren wie die Supernovae raus, nur weil die Trennung der Strohhutbande offensichtlich nicht spannend genug sonst wäre (lol?). Wirklich beeindruckend!

    Das Blackbeard sich mit den Kaisern anlegt, war eigentlich schon fast klar. Aber die Tatsache, das er in einem Atemzug mit denen genannt wird, lässt vermuten, das er die freie Position einehmen wird, wenn da nicht noch Marco wäre, der sicherlich Blackbeard nicht so einfach rumschippern lassen will. Wir werden also Konfrontationen zwischen der BBB und den übrig gebliebenen Whitebeard Piraten sehen, sowie zwischen den Kaisern und Blackbeard.

    Kuzan ist also nun in seinem Amt bestätigt. Interessante Sache, denn unter ihm wird sich die Marine sicherlich verändern. Schlampige Gerechtigkeit! Ich weiß nicht warum, aber ich habe das Gefühl, das es zu einem Konflikt zwischen ihm und Akainu kommen könnte, denn ich denke nicht, das der Marine Admiral der die "absolute Gerechtigkeit" verkörpert, auf Dauer damit zufrieden wäre, wenn so nen Faulpelz über ihm steht.
    Das die Organisation der Samurais bröckelt, war ja mehr oder weniger klar.
    Auch das die Revos nun sich für den entgültigen Krieg vorbereiten, ist keine neue Info.

    Umso interessanter finde ich dann diese Talkrunde. Also ist Shanks wegen dem Redakteur zu einem einarmigen Banditen geworden!!!1eins
    Als sie von ihren Gänsehaut momenten sprachen, flogen mir die ganzen Bilder wieder durch den Kopf... und ich habe glatt ebenfalls Gänsehaut bekommen.

    Naja, nochmals danke fürs Übersetzen, solche Sachen sind gut, damit ein Fangirl wie ich, das kein real Life mehr hat, über so eine grausame Pause hinweg kommt :D
  • Es ist in der Tat beeindruckend, mit welcher Energie Oda an sein Werk geht. Da lässt ihn sein erster Redakteur mehrmals abblitzen und trotzdem kommt er immer wieder mit sehr ausgearbeiteten Ideen. Odas Kopf scheint wahrlich gefühlt zu sein mit Unmengen an Charakteren und Konzepten. Interessant ist aber auch, dass viele wichtige Punkte, die die Spannung erhöht haben, auch von Seiten der Redakteuere kamen, so muss ich zugeben, dass ich wirklich überrascht bin, dass der Verlust von Shanks Arm nicht geplant war. Da kommt mir die gehässige Frage, hatte Oda schon vorher die Duelle zwischen Shanks und Falkenauge geplant gehabt?^^

    Die Informationen sind auch nett, sie beinhalten zwar nichts neues, aber zementieren doch gewisse Aussage, über die vorher noch recht frei spekuliert wurde. So wird eindeutig Ao Kiji Großadmiral und es wird bestätigt, dass die Marine nicht immer das Schoßhündchen der WR ist, dass willfährig jeden Befehl der WR ausführt.
    Das ist vor allem interessant, da es nun abzuwarten gilt, was ein Aka Inu machen wird.

    Die Aussage der Fünf Weisen bezüglich Blackbeards kann man nun defenitiv als ein Foreshadowing betrachten. Blackbeard wird sich mit der Rest-WBB und den Kaisern anlegen. Hier denke ich, dass es wohl wirklich nur die WBB und Shanks sind, da die anderen uns unbekannt sind und Oda diese wohl dem Leser vorbehalten wird, bevor sie auftreten.

    Die Samurai spielen auch weiterhin eine bedeutene Rolle, dies war klar. Mit Intrigen und Kooperation mit der WR war wohl eindeutig Flammingo gemeint, mit Ruffy befreundet Hancock. Was ist mit Kuma und Falkenauge? Kuma kann man weiterhin erstmal abschreiben, Falkenauge ist so eine Sache. Er mag zwar nun Zorro trainieren, wird er aber ganz offen für die SHB Partei ergreifen? Ihn kann man auch nicht wirklich zu ordnen, da er nur das macht, was er will.

    Interessant ist auch, dass wir vielleicht doch noch Zeuge der RA-Vollversammlung werden. Robin ist bestimmt zu diesem Zeitpunkt anwesend, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Versammlung erst in zwei Jahren nach der Wiedervereinigung stattfindet. Vielleicht erfährt man hier auch nun mehr über die konkreten Ziele oder gar die Motivation der RA.

    Schlußendlich wurden uns noch ein paar Handlungsschwerpunkte angedeutet, welche demnächst kommen. So werden wohl demnächst die Wege in die NW ein Rolle spielen. Dass die FMI auf dem Reiseplan steht, kann man wohl als fest nehmen. Oda kann es sich einfach nicht erlauben nach all den Jahren diese den Fans vorzuenthalten. Aber hier ist nun die Frage, wie detailiert wird auf Mary Joa und den anderen Reiseweg eingegangen? Erwartet uns etwa doch noch vor der FMI erneut ein anderer Arc, wo es vielleicht um das Problem der Sklaverei geht (und damit auch um Hancock ;)).

    Die NW wird uns also als fressen oder gefressen werden vorgestellt. Das sah man schon anhand der Erlebnisse der SN. Manche haben Probleme, andere machen Probleme. Wenn man bedenkt, dass die SHB nun genau dafür trainiert, ist es fraglich, ob sie unter anfänglichen Problemen leiden wird. Wenn man bedenkt, dass Oda innerhalb dreier Stunden 9 SN aus dem Ärmel schütteln kann, kann er wohl auch andere starke Charaktere für die NW erstellen, die hoffentlich nicht so enttäuschend sind wie die WB-Allianz. Nur werden dies bestimmt keine Admiral oder Kaisermonster sein, irgendwas darunter.

    Und schlußendlich kommt wohl vor dem Finale irgendwann bei Unicon die Auseinandersetzung mit den Global Player, den Kaisern. Hier wird angedeutet, dass bei der Nachfolge um WB wohl Blackbeard im Mittelpunkt steht, mal sehen ob Oda noch interessante Mitkandidaten einführt. Es bleibt aber weiterhin spannend, in wie fern sich die Welt gewandelt haben wird nach den zwei Jahren und wie sich dann die SHB schlagen wird.


    Zum Schluß noch ein Lob an Prince, wirklich super Arbeit, man merkt du hast Semesterferien (um sechs so einen Artikel reinsetzen, naja ;)) und ich bin gespannt, was uns die nächsten beiden Specials bringen werden.
    SHUT UP, MIMSY!!!
  • PrincePrancer schrieb:

    Change 1 – Die Vier Kaiser
    Um Blackbeard, der in die Neue Welt vorgestoßen ist, zu stoppen, werden die Vier Kaiser und die Gruppe um Marco in Aktion treten. Freut euch auf das heftige Aufeinandertreffen!!

    Change 2 – Die Weltregierung
    Die Weltregierung und die Marine scheinen nicht seit ewig monolithisch verbunden zu sein… unter Aokijis Kommandostab könnte womöglich auch die Marine eine Änderung durchleben!?

    Change 3 – Die Shichibukai
    - Sie hegen große Ambitionen, spinnen Intrigen. Die Zukunft dieser großen Piraten!! -
    Manche von ihnen stehen in Verbindung zur Weltregierung, andere von ihnen kooperieren mit Ruffy und Co…. Die Shichibukai werden allesamt einen großen Beitrag zur „Neuen Ära“ tragen, soviel ist sicher!!

    Change 4 – Die Revolutionäre
    - Die komplette Führung sammelt sich!! Die Dämmerung der Revolution scheint nahe!?
    Wie von Dragon angeordnet versammeln sich die Führer der Revolutionsarmeen aus aller Welt!! Man kann sich nicht sicher sein, dass unter diesen nicht auch unvorhergesehene Entwicklungen gibt!!

    Wow OP scheint endlich erwachsen zu werden, war bisher alles lieb und nett so scheinen dieses Changes nun völlig das Weltbild zu verändern zu wollen

    zu 1. Wer ist denn jetzt der vierte Kaiser, es gibt immerhin jetzt nur noch 3

    zu 2.Die Marine könnte sich von der WR abspalten, das wäre schon sehr hart für die WR, besonders weil ihre Nobels dann auch nicht mehr so frei rumlaufen dürften. Schon ein harter Schritt, andererseits begrüßenswert sich von der WR zu lösen bringt der Marine mehr Freiheit in ihren Entscheidungen als das Hündchen der Nobels zu spielen. Ich hoffe er Bruch wird sehr hart ausfallen für die WR

    zu 3. Das einzige was von vorn herein klar war, die Samurai kochen alle ihr eigenes Süppchen und benutzen die WR teilweise auf ihre Weise. Dofla und auch FA dürften sicherlich eine große Rolle spielen. Aber auch die ehemaligen Samurai Croc, Jinbei und Moria dürften noch was mitzureden haben

    zu 4. Es ist klar das in einer so großen Gruppe wie den Revos nicht alle konform laufen können, manche sind gemäßigt, andere wollen lieber etwas militanter werden und haben sonst nix mit Revo am Hut bzw Dragons Ziel. Aber das gibt es selbst bei der Marine wie man gesehen hat.

    Insgesamt gefallen mir die künftigen Changes sehr gut, es zeigt doch das nicht aller einer Meinung sind und es zunehmend ein Ränkespiel wird in der nächsten Hälfte. Also auf erneut 13 Jahre und 60 Bände :love:
    A Laser beam of Epicness
  • Hm, es lohnt sich also mal wieder die Klappe zu halten und die Hände in den Schoß legen... Gestern abend habe ich noch selbst nach anderen Übersetzungen gesucht und dachte noch: "Soll ich nicht einfach den Prinzentastischen fragen?" (Ja, "Prinzentastischen" ist O-Ton...)
    Vielen lieben Dank. :)

    Wen die Skizze interessiert - und wenn ich's darf:

    Richtig interessant sind meiner Meinung nach vor allem Teil 1 über das, was Oda schon alles vor dem Start geplant hat und auch, was die Editoren sagen... Auf der Kartenskizze finde ich noch einmal besonders bemerkenswert, dass Oda die Heimatdörfer von Luffy und Usopp schon eingetragen hat. Und sogar die Routen auf der Grandline deutet Oda schon mit der Aufreihung von Inseln rechts von dem Reverse Mountain an. Einfach herrlich.

    Die Grand Changes sind eher... naja, für die aufmerksamen Leser, die der Serie jahrelang treu geblieben sind und sich ohnehin Fragen stellen, denke ich eher uninteressantes Füllmaterial, die ohnehin noch einmal im Manga dargestellt werden - wenn nicht direkt, dann ggf. in kurzen Flashbacks, wenn aber überhaupt nicht wäre ich jedenfalls etwas enttäuscht, selbst wenn One Piece "Luffys Geschichte" ist.
  • Wir sehen eine Skizze vom East Blue, die einen definitiv daran zweifeln lässt, dass Oda menschlich ist.
    Besser hätte man es nicht ausdrücken können.

    Vielen Dank für diese Übersetzungen, die sind wirklich sehr aufschlussreich (oder zumindest teilweise), jedenfalls ist es doch wirklich unglaublich zu sehen, dass Oda schon seit seiner Zeit als Schüler an dieser Story gearbeitet hat, quasi sein Lebenswerk. Dabei hätte die Serie genausogut anfangs in der Gunst der Leser den Bach runtergehen können und in den Untiefen des ToCs und irgendwann ganz verschwinden können. Oda muss wohl irgendwie geahnt haben, dass One Piece solch einen durchschlagenden Erfolg haben würde ;)

    Auch verrückt, dass die 9 Supernovae in drei Stunden gezeichnet wurden, und ursprünglich gar nicht geplant waren, wobei die jetzt doch eine ganz entscheidende Rolle erfüllen, die von Ruffys Konkurrenz in der NW nämlich. Tja, was will man noch sagen? Die Neue Welt hält anscheinend viele Überraschungen bereit, und wir können Großes erwarten. Ob es dann am Ende auch so toll wird, wie angekündigt, bleibt noch abzuwarten.
    Ich hoffe mal für Oda, dass er sich in seiner Pause erholt, sofern er keine anderen Dinge erledigen muss. Diese Pause hätte er sich nämlich sowas von verdient^^

    Btw: Dass die Shichibukai noch eine tragende Rolle haben werden überrascht mich eher. Viel mehr hätte ich gedacht, dass die Samurai nicht mehr wirklich als Organisarion exisiteren, sondern jeder sein Ding machen wird. Aber vielleicht sitzt die WR doch am längeren Hebel und hat für Nachschub gesorgt? (Ich denke da an Buggys Bande)
  • Sehr interessante Sache das, auch von mir noch ein Dank an PP für die Übersetzung

    Odas Arbeitweise ist schon recht faszinierend, er scheint der Eiji und Ashirogi der Realität zu sein, was Talent und Willen betrifft. Das er in 3 Stunden die gesamten SNs raushaut ist schon schwer beeindruckend. Ich weiß nicht ob es Zufall ist, oder auf Grund dieses Artikels entstand, aber PP hatte vor 2-3 Tagen im Chat Links zu einem kleinen Comic gepostet, der Oda, Kishi und "the guy who does Bleach" unser allseits geliebter Kubo bei einem Zeichenwettbewerb zeigt. Alle 3 hatten die Aufgabe möglichst viele verschiedene Figuren innerhalb von einer Stunde sich auszudenken und zu zeichnen. Das Resultat war, dass Kubo gar nichts gezeichnet hatte, Kishi 9 Ninjas die bis auf die Augenringe exakt gleich aussahen und die stilvollen Namen Ninja A, Ninja B, Ninja C usw. trugen und von Oda die 9 Supernovaes kamen. War also nichtmal ein Comic sondern eine Nachstellung der Wirklichkeit :D

    Im Anschluss pusten die Editoren Odacchi noch ordentlich Zucker in den Arsch, aber ich kann mir auch schon vorstellen das Oda ein sehr sympatischer Mensch ist. Alleine die Geste mit dem Bild für das neugeborene Kind des einen Editors zeugt doch schon von einem guten Kern.

    Dann zu OP selbst: Die NW ist die Hölle, Aokiji ist damit als Großadmiral so gut wie bestätigt und es gibt noch ordentlich Stress zwischen den Kaisern und BB. Schön das wir auch nochmal auf Marco und die restliche WB stoßen, besonders er kann noch ein bisschen Screentime gebrauchen. Außerdem erweitert sich der Kreis an freundschaftlich gesinnten Banden für die SHB damit deutlich und es wird noch den Punkt in OP geben, wo sie auf Unterstützung angewiesen sein werden. Auch die Sache mit dem Konflikt zwischen Marine und Weltregierung wird wohl noch sehr spannend werden, allerdings muss die Wr auch noch die ein oder andere Geheimwaffe auspacken, wenn sie sich da behaupten will.

    Ich freu mich auf die neuen Kapitel und nach dem Artikel umso mehr

  • Ich hatte die Raws hierzu vor ein paar Tagen gesehen, hielt es aber eher für uninteressante Zusammenfassungen von bekannten Fakten der vergangenen Kapitel. Gut, im Großen und Ganzen lag ich auch richtig, bis auf verschiedene Informationen über Odas Umgang mit dem Werk, dem Interview und den stichpunkteartigen Infos zu den jeweils einflussreichsten Parteien der One Piece Welt.

    (Wir sehen eine Skizze vom East Blue, die einen definitiv daran zweifeln lässt, dass Oda menschlich ist. Die gesamte Route der SHB durch den East Blue, jegliche Inselnamen sowie deren Lage waren bereits ausgearbeitet. AUßERDEM existierte bereits der Rivers Mountai mitsamt seiner Funktionsweise und als wäre das nicht genug, hat er bereits die Lage von Mary Joa, dem Sitz der Weltregierung, fest geplant gehabt. EIN JAHR(!) bevor One Piece anlief hat dieser Mann Details aus Band 25(!) geplant gehabt. DO-DON!!!!)
    Hier kann man wirklich nichts anderes, als in Ehrfurcht zu verfallen. Während ein Hiro Mashima seit Jahren herum kaspert und ich mir nicht mal sicher bin, ober er selbst noch weiss, worum es eigentlich geht, hatte Oda vor Beginn der Serie schon so viele Details ausgearbeitet. Respekt. Da sieht man wirklich wieder, wie viel Herzblut er in seine Arbeit, nein, sein Lebenswerk steckt. Andererseits ist es klar, dass man, wenn man eine Story schreibt, den Roten Faden schon grob im Kopf haben muss, dazu zählen wohl auch wichtige Knotenpunkte, wie der Rivers Mountain oder die globale Weltregierung. Auf sowas kommt man nicht spontan.

    Change 1 – Die Vier Kaiser
    Um Blackbeard, der in die Neue Welt vorgestoßen ist, zu stoppen, werden die Vier Kaiser und die Gruppe um Marco in Aktion treten. Freut euch auf das heftige Aufeinandertreffen!!

    Change 2 – Die Weltregierung

    Die Weltregierung und die Marine scheinen nicht seit ewig monolithisch verbunden zu sein… unter Aokijis Kommandostab könnte womöglich auch die Marine eine Änderung durchleben!?

    Change 3 – Die Shichibukai

    - Sie hegen große Ambitionen, spinnen Intrigen. Die Zukunft dieser großen Piraten!! -
    Manche von ihnen stehen in Verbindung zur Weltregierung, andere von ihnen kooperieren mit Ruffy und Co…. Die Shichibukai werden allesamt einen großen Beitrag zur „Neuen Ära“ tragen, soviel ist sicher!!

    Change 4 – Die Revolutionäre

    - Die komplette Führung sammelt sich!! Die Dämmerung der Revolution scheint nahe!?
    Wie von Dragon angeordnet versammeln sich die Führer der Revolutionsarmeen aus aller Welt!! Man kann sich nicht sicher sein, dass unter diesen nicht auch unvorhergesehene Entwicklungen gibt!!

    Change ?

    - Dragon und Ruffy – das Wiedersehen von Vater und Sohn wird…!? -
    Es sollte wohl klar sein, dass das, was hier steht uns nicht alles geballt direkt nach dem Zeitsprung erwarten wird, sondern eher der grob skizzierte Ablauf der zweiten Hälfte darstellt. Eigentlich ja nichts Neues. Dass es am Ende zu einer gewaltigen Schlacht mit der Weltregierung kommen wird, wurde ja bereits angedeutet und dass ein Aokiji da nicht auf Seiten der "Bösen" kämpft war sowieso klar. Dazu wurde die Figur viel zu tiefgründig aufgebaut, sein besonderes Verhältnis und seine Zwiespältigkeit mit Robin. Da muss man nur mal an ihren Dialog nach dem Enies Lobby Arc denken, in dem Kuzan meinte "Wirst du mir die Antwort bringen?". Lässt sich vielseitig auslegen, aber ich denke einfach, dass es sich darauf bezieht, ob es richtig oder falsch war Robin am Leben zu lassen wird die Wahre Geschichte zeigen...

    Jedenfalls ist damit wohl mehr oder weniger bestätigt, dass Aokiji den Posten bekommt. Auf der einen Seite die weiseste Entscheidung von den dreien, auf der anderen etwas langweilig, ein Akainu hätte viel mehr Feuer in die Story bringen können. Aber gut, er ist einfach ein Mann für die Frontlinie, da passt der Bürojob schon besser zu Aokiji. Zumal es ja auch so zu einer Klimax kommen kann und wird, wie hier schon angedeutet wird. "Absolute Gerechtigkeit" gegen "Moralische Gerechtigkeit". Hierzu halte ich es aber eher für wahrscheinlich, dass sich die Marine aufteilt, als dass Aokiji sich einfach von der WR lossagt und ihm alle brav folgen, Wie wir im Krieg gesehen haben, gibt es auch unter den Vizeadmirälen durchaus welche, die eher so gestrickt sind, wie Akainu. Ich denke, dass der Großteil eher so denkt wie Akainu, nur in abgeschwächter Version. Dann hätten wir auf der einen Seite Leute wie Aokiji, Smoker, Garp, Sengoku, Corby, Helmeppo usw. und auf der anderen Akainu, Doberman, Onigumo, wohl auch Kizaru, der sich mit Akainu ein Cover teilte und dieselbe Sitzhaltung beim GE hatte. Mit ihm wohl Sentoumaru und die Pacifista und eventuell Vegapunk.
    Ich denke aber, dass es noch dauert, bis es zu diesem Bruch kommen wird. Anlässe gibt es viele, die ethnisch unkorrekte Klonung von Pacifista, die Vertuschung von Vorfällen uvm. Vielleicht auch irgendetwas im Bezug auf Bonney, was die Massen teilt. Wir werden sehen.

    Aber bei den Revolutionären steht ja auch, dass es wohl zu "unvorhergesehen Entwicklungen" kommen wird. das begrüße ich sehr. Es wäre sehr unglaubwürdig, wenn bei den Rebellen alles nach Plan verläuft, Dämpfer muss es auf beiden Seiten geben. Hierzu finde ich das von LaDarque angesprochene recht interessante, also das Aufteilen in Extremisten und "Moralische Freiheitskämpfer". Dragon zähle ich wenn zu letzteren, das hat Goa imo bewiesen. Vielleicht bezieht sich der Halbsatz aber auch auf Robin, die mal wieder ungewollt Probleme verursacht, was ich ja schon mal im Robin-Thread angesprochen hatte. Oder eine Ortung es Hauptquartieres durch die WR. Ich denke, dass das Thema Antike Waffen Streitpotenzial mit sich bringt: Sie haben gewaltige Zerstörungskraft, sind aber als Mittel nicht besser, wie die Methoden der WR.

    Der Unterpunkt mit den Shichibukai ist ziemlich uninteressant. Das konnte man sich denken. Und die Sache mit den Yonkou und den Überresten der Whitebeard-Bande ist eigentlich genau das, was die Fünf Weisen schon ansprachen. Ein Kaidou wird sicher nicht tatenlos rumsitzen, während sich ein neuer Yonkou etabliert. Wobei ich eher denke, dass Blackbeard in der fernen Zukunft entweder Marco und die Reste der WBB konfrontiert und alle macht, oder halt Shanks. Alle Yonkou auf einmal, oder nacheinander wäre komisch. Auch, dass die Neue Welt eine Art Battle Royale, "Survival of the Fittest Contest" werden wird ist damit wohl bestätigt.

    Change ?
    - Dragon und Ruffy – das Wiedersehen von Vater und Sohn wird…!? -
    lol, Yes We Can. Dragon Obama. Nein, ich denke, dass das Treffen einer der bedeutesten Momente für Ruffy werden wird, bekommt er seinen leiblichen Vater zu Gesicht und wird mit dessen Ziele konfrontiert, dann wird sich zeigen, wie Ruffy dazu steht.

    Alles in allem ein interessanter Lückenfüller, der noch mal ordentlich Öl ins Fanboy-feuer gießt, aber nichts überlebensnotwendiges. Einzig das Interview und die Fakten rund um oda sind interessant zu lesen.

    Kurz gesagt: Ja, es wird scheiß spannend, man konnte es sich denken...
  • One Piece Pausenspecial-Grand Countdown

    Wow wirklich vielen Dank fürs reinstellen, Prince-Prancer, habe mir erst gestern gedacht, wie die One-Piece Zeitschrift diese harten fünf Wochen überbrücken will und schon haben wir die Antwort.

    DIE VIER KAISER: Es wir hier, trotz des Ablebens von Whitebeard immer noch von der Institution der Vier Kaiser gesprochen. Dies könnte ja nun mehreres bedeuten:

    - Einer uns unbekannter neuer mächtiger Pirat wurde zum Kaiser ernannt oder hat sich selber dazu gekrönt
    - Die Bezeichnung der Vier Kaiser ist strikt festgelegt quasi ein Eigenname der nicht durch die Anzahl der ausscheidenden Mitglieder verändert wird, ähnlich den Samurai der Meere
    - Ein Schreibfehler der Weekly Jump :)


    Da davon gesprochen wird, das nur die Kaiser oder die Bande um Marco Blackbeard noch aufhalten können, ist zumindest sicher, das BB in den zwei Jahren, noch nicht zum Kaiser aufgestiegen ist, ansonsten müsste er sich ja selber aufhalten.

    Marine: Zumindest ist es nun relativ sicher, das unser Lieblings-Fauli-Admiral anscheinend befördert worden ist. Für mich stellt sich die Frage, wie hier die zwei übrigen Admiräle reagieren werden, wenn sie den doch etwas lockeren Aokiji als Vorgesetzten vor die Nase gesetzt bekommen. Auch war es icht immer so, das Wr und Marine so eng miteinander kooperierten, sondern früher die Marine autonomer war, als sie heute ist.


    Das die Samurai der Meere weiterhin existieren war mir persönlich ziemlich klar, große Neuigkeiten erfährt man leider nicht.



    Ansonsten noch mal danke für die Arbeit!!!
  • GreenBull schrieb:

    DIE VIER KAISER: Es wir hier, trotz des Ablebens von Whitebeard immer noch von der Institution der Vier Kaiser gesprochen. Dies könnte ja nun mehreres bedeuten:

    - Einer uns unbekannter neuer mächtiger Pirat wurde zum Kaiser ernannt oder hat sich selber dazu gekrönt
    - Die Bezeichnung der Vier Kaiser ist strikt festgelegt quasi ein Eigenname der nicht durch die Anzahl der ausscheidenden Mitglieder verändert wird, ähnlich den Samurai der Meere
    - Ein Schreibfehler der Weekly Jump :)
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber bedeutet "Yonkou" nicht selbst "4 Kaiser", also "die Yonkou" = "die vier Kaiser"?
    Dementsprechend steht in der WSJ nun "die Yonkou und die Gruppe um Marco" und nicht "die vier Yonkou und die Gruppe um Marco"

    Das ist jetzt aber nur eine Vermutung meinerseits, da ich eh kein japanisch kann.

    Sorry @ Team für die recht kurze Antwort

    Edit by Prince:
    Da liegste schon ganz richtig, Somba. So wie die Shichibukai zu keinem Zeitpunkt der Geschichte in Rokubukai umbenannt wurden nach Crocodiles Entkleidung, frage ich mich was jetzt etwaige Ideenspielereien bei den Yonkou, den wörtlich Vier Kaisern (jedoch phasenweise auch als "Die Könige der Neuen Welt" betitelt), sollen. Dass niemand WBs Stellung eingenommen hat, sagt Hattori doch an einer Stelle im ersten Text. Er tippt darauf, dass Blackbeard am ehesten das Zeug dazu hat...
  • Sombatezib schrieb:

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber bedeutet "Yonkou" nicht selbst "4 Kaiser", also "die Yonkou" = "die vier Kaiser"?
    Dementsprechend steht in der WSJ nun "die Yonkou und die Gruppe um Marco" und nicht "die vier Yonkou und die Gruppe um Marco"

    Das ist jetzt aber nur eine Vermutung meinerseits, da ich eh kein japanisch kann.

    Korrekt müsste es Sankou heißen, da es ja noch drei bekannte Kaiser gibt. Es sei denn jemand ist halt in die Top 4 nun aufgerückt deswegen und neuer Kaiser geworden Würde also bedeuten das die TOp 5 mit Dragon immer einen bestimmten Namen haben und wenn jemand wegfällt quasi jemand aufrückt. Obwohl dieser Unterschied KG mäßig gesehen nicht so viel haben dürfte wie die drei bekannten Kaiser. Das könnte bedeuten das dieser unbekannte Kaiser durchaus ein Gegner für Ruffy werden kann, da Ruffy bisher ja nur vorher unbekannte Typen erledigt hat, von unserer Seite her gesehen natürlich.

    Es wäre auch nett wenn Oda nun mal mit etwas mehr KGs von Top Leuten raushauen würde, damit man einen Vergleich ziehen kann wie weit ein Ruffy noch von der Spitze weg ist
    A Laser beam of Epicness
  • danke prinz, trotzdem/gottseidank bleiben offene fragen!!

    tolle arbeit und danke an den prinzen..
    ich bin erst seit 6 jahren OP-Fan, dafuer aber mit herzblut.
    mich wundert schon, dass einige denken den ausgang vorhersehen zu koennen.
    das schmaelert entweder die leistung Odas, oder ist offenkundige selbstueberschaetzung.
    hier gehen einige mit den neugewonnenen fakten zu leichtsinnig um!!

    einpaar selbstueberschaetzungen, die eigentlich nur beweisen, dass man OP NICHT aufmerksam genug gelesen hat:

    - viele waren sich sicher, dass aokiji grossadmiral wird!!??
    nur weil er vom buddha vorgeschlagen wurde, oder wie?

    - ein wort der adeligen haette gereicht, um dies nicht geschehen zu lassen!!
    - aokiji haette garp folgen koennen, er fand das ablehnen des admiralsposten von garp eh stets cool
    - die 5 weisen haetten auch die moeglichkeit buddha zu fragen, fuer wen er sich halte ihnen einen nachfolger vorzuschlagen (jungspund, greenhorn,..)
    - mit wem spricht doflamingo und welchen einfluss hat dieser mensch? hat dieser mehr einfluss als buddha? doflamingos finger zeigte nach oben und
    zwar ganz nach oben ;) (repraesentant des weltadels? die waren schliesslich doflamingos beste kunden!!)
    - viele sind sich sicher, dass BB ein kaiser wird bzw. sich mit diesen messen kann!!??
    - warum wollte sich BB nicht mit akainu messen, wenn fuer viele hier im forum klar ist, dass er es mit den kaisern aufnehmen kann
    (ich erinnere mich an mein ueberraschtes gesicht, als BB in impeldown erschien und danach beim GE!! seinen plan hat FAST niemand vorhergesehen)
    - BB hat erst am ende des GE seine wahre intention offenbart und hier meinen einige dessen kraft einschaetzen zu koennen
    - veraenderungen im zusammenhang zwischen WR und Marine, scheinen fuer manche vorehersehbar!!??
    - ich hatte mir sowas schon auch ausgemalt (warum sonst, haette corby so einen riesenauftritt bekommen?), aber ich waere nie so arrogant zu behaupten, es vorherzusehen. oda ist zu professionell, fuer sowas.

    ich finde es wirklich schoen, dass es soviele aufmerksame OP-Fans gibt, aber oda hat jeden von euch ueberrascht, immer und immer wieder. lasst lieber gemeinsam in moeglichen entwicklungen schwelgen, als zu behaupten das Special haette nichts neues gebracht. ich freue mich wie ihr auf die folgenden episoden und bin mir sicher von Oda nur das beste und in sich stimmigste erwarten zu koennen. schliesslich sind wir alle Oda-fans und stolz, dass OP das sozusagen das JUMP-aushaengschild ..

    nochmals danke prinz
  • dD4ve schrieb:

    Dann nutze ich hiermit mal die Gunst der morgenlichen Stunde dir meinen Respekt zu zollen, haste klasse gemacht. Hast du dafür die ganze Nacht durchgearbeitet??! Jedenfalls eine schöne Übersetzung und schöne Infos die da mal so nebenbei durchsickern.

    Danke, danke. Dir und all den anderen, die hier ihr Feedback gegeben haben. Aber keine Sorge, zu lange hocke ich nicht an den einzelnen Parts. 1-2 Stunden vielleicht, mehr nicht. Und wo wir schon dabei sind...

    [Ich nehme vorweg, dass Teil 3 bei weitem nicht an den "Oohhhh~~!!"-Don-Effekt der ersten beiden Wochen heranreicht. Aber versprochen ist versprochen und solang Sanji noch im Turnier ist, geht's hier natürlich weiter. xD]

    ___________________________________________________________________________________

    Teil 3 – Noch zwei weitere Wochen bis zum Wiedersehen der Strohhut-Bande
    Der dritte Teil des Vier-Wochen-Pausen-Specials!!
    ★Special über die Rookies der "Neuen Ära"
    What's NEW Age
    ★Geheime Talkrunde der Synchronsprecher der Strohhut-Bande
    Was wird kommen!? Die Welt, zwei Jahre später!! [Teil 1]
    ★Mit unserem Quiz stechen wir in die See der Grandline!!
    GRAND MEMORIAL Q ~ Skypia- und W7-Saga ~

    Die Rookies der Neuen Ära schlagen große Wellen in der "Neuen Welt"!! Die heftigen "Neuentwicklungen" -- nicht mehr lange bis sich der Vorhang lüftet!!

    What's NEW Age - die neuesten Informationen über die "Neue Ära"
    Wer sind diejenigen, die die Wogen der Zeit in Aufruhr bringen...!?
    Durch den Tod von Whitebeard wird die Welt auf einen Schlag mächtig ins Rollen gebracht!! Das große Spezial über die Piraten der neuen Ära, die Leitfiguren jener Ära!!

    NEW Age POINT 1 - Er hat die alte Ära beendet!! Und sein Ziel ist...!?
    Im Moment ist niemand gefährlicher als Blackbeard!! Was wird er wohl noch vorhaben!? Sicher ist, dass inmitten des größten Sturmes dieser Mann stehen wird!! [TN: Nicht dass hier groß theoretisiert wird, das ist eine Metapher. BB wird halt die Welt noch mehr aufn Kopf stellen, als er es ohnehin schon tat.]

    NEW Age POINT 2 - Er hat die absolute Kraft, mit der er die Welt zugrunde richten kann, erlangt!!
    Blackbeard könnte, jetzt wo er sich die Erdbeben-Kraft zu eigen gemacht hat, die Konfrontation mit der Marine suchen!! Das Gleichgewicht der Mächte könnte also vielleicht zerbrechen!!

    NEW Age POINT 3 - Die Rookies versammeln sich in der "Neuen Welt"
    Man sollte Law, der bisher noch nicht in die "Neue Welt" eingezogen ist, auf keinen Fall vergessen!! Die anderen Rookies und Blackbeard sollten sich vielleicht besser in Acht nehmen!!

    NEW Age POINT 4 - Die Kraft, nach der Strohhut-Ruffy strebt, ist...!?
    Wird er, nachdem er das Haki gemeistert hat, Blackbeard und Akainu herausfordern!? Es ist immerhin das Gegenmittel gegen Logia!!

    Die Zeit, die sie Abwarten, ehe sie sich in der Lage sehen, um in der "Neuen Welt" zu bestehen-- Bis zum Zeitpunkt des Wiedersehens--- zwei Jahre!!

    ___________________________________________________________________________________

    Teil 2 ist dieses Mal ein Interview mit den Synchronsprechern der SHB. Ich hatte gedacht, dass dies eventuell interessant sein *könnte*, aber da habe ich leider vollkommen daneben gelegen... die scherzen rum und stellen Theorien und Vorhersagen auf, die nichtmal in unserem "Theorien ohne Gehalt"-Thread eine sonderlich gut aussehen würden. -.-
    Ich gehe jetzt einfach drüber und fasse absatzweise zusammen. Wirklich keine Sorge, ihr verpasst absolut nix:
    (Ich benutze die Namen der Synchronsprecher im Folgenden, die sind: Tanaka (Ruffy), Okamura (Nami), Yamaguchi (Lysop), Hirata (Sanji), Ohtani (Chopper), Cho (Brook))

    • Interview beginnt, Hauptthema ist natürlich die Welt nach dem Timeskip
    • Yamaguchi meint, er denkt, dass Nami es am schwersten haben wird. Okamura fragt: "Geldsorgen?", Yamaguchi lacht und erklärt, weil er die See der NW für gefährlich [Blitzregen-Insel, unberechnbares Klima] halte.
    • Hattori fragt die Synchronsprecher was sie denken, was die Charaktere für ein Power-Up erhalten und was dieser in der Neuen Welt anstellen wird. Zuerst bezüglich Ruffy:
    • Tanaka: er wird natürlich Haki meistern und so selbst die stärksten Gegen bezwingen können
    • Ohtani: wenn sie in die "Neue Welt" gehen, könnten sie Shanks erneut treffen. Sie fragt, was dann mit dem Strohhut passieren würde; Okamura wirft ein, dass es ja das Versprechen gibt, dass Ruffy den Hut dann zurückgibt. Ohtani greift dies auf und führt fort: Wenn er den Hut zurückgibt, dann ist er ja gar nicht mehr "Strohhut-Ruffy". Sie wirft in die Runde, ob er sich dann vielleicht einen anderen Hut als Ersatz nehmen wird
    • Cho antwortet entschieden: ne, ne, das wird auf jeden Fall eine Szene à la "Dieser Hut ist schon längst deiner..." und Shanks wird ihm den Hut schenken; Hirata denkt ähnlich und meint, die Idee sei cool
    • Yamaguchi fragt sich, wann die anderen Kaiser wie Kaidou auftauchen werden und meint, dass er sich drauf freue
    • Ohtani denkt, dass es schwer wird gegen einen Kaiser zu bestehen; Okamura meint, dass die zwei Jahre die SHB stärker machen würden und sie es schaffen könnten, die glaube fest dran.
    • Tanaka sagt, sie freue sich auf die Veränderungen der Nakama. Beispielsweise Robin
    • Yamaguchi meint, dass sie ja bei den Revolutionären ist; Hirata fragt sich, was sie dort anstellen wird; Cho fügt an, sie wird Dragons Frau und somit Ruffys Stiefmutter -.-
    • Alle führen den Mist fort, zB Tanaka: "Und Robin meint zu Dragon sowas wie "Sag, dass du mich heiraten willst!", Yamaguchi sagt, dass Dragon mit verheultem Gesicht meint "Ichwilldiheiraten Q_Q"; blablabla geht endlos weiter, die SHB nennt Robin dann nur noch "Mami"; und würde ich Hirata Hiroaki nicht eh schon lieben, wäre er durch sein "Wir können uns wohl sicher sein, dass das nie im Leben so kommen wird, also weiter mit wem anders" in meiner Gunst auf Platz 1 geklettert.
    • Als nächstes gehts um Nami
    • Yamaguchi findet, dass Nami schon immer superstark war und sogar das Zeug zur Piratenkönigin hätte. [TN: Nein, kein Pairingscheiß, er meint, sie sei stärker als alle anderen, sie kann immerhin alle verkloppen.]
    • Okamura meint, dass Nami im Nahkampf ja nicht sonderlich stark wäre, darum denkt sie, dass die Navigatorin beispielsweise Wolken entstehen lassen könnte, um die anderen Charaktere zu unterstützen; Hirata verarscht sie: "Und sie selbst wäre die einzige, die sich nicht in Gefahr bringen müsste, weil sie schön abseits vom Kampfgeschehen ist :D"
    • Danach driftete auch dieser Teil wieder in den Unsinn ab, weil Tanaka auf Namis Geldgeilheit zu sprechen kommt und erneut isses Cho, der eine brillante Vorraussage macht: Vielleicht wird sie mit der Kraft des Geldes kämpfen, damit kann man nämlich alles erreichen... blablabla, Okamura würgt das Ganze ab und fasst zusammen: Support aus zweiter Reihe
    • Als nächstes Lysop
    • Yamaguchi meint, bevor wir an ein Power-up denken, soll der erstmal abnehmen. Grund dafür ist, dass es ihm schwer fällt den fetten Lysop zu synchronisieren und das auf ewig wäre unmöglich. Ohtani fügt an, dass es aber noch keinen Dicken in der Crew gibt. Yamaguchi weigert sich den Quotenfattie zu spielen, das soll Robin machen, die bewegt sich eh am wenigsten, die Frauen sind empört.
    • Yamaguchi (ernst): Einsatz von Pop Green und damit erweitertes Arsenal an Abwehrtechniken. Er meint ferner, dass wenn Lysop Heraklesn mitnimmt, Ruffy ihn auf jeden Fall fragen wird, ob er Mitglied in der Crew werden möchte. Tanaka stimmt zu, weil Ruffy ja Herkuleskäfer liebt. Sie spinnen diese Idee weiter durch bis mich Hattori von diesem Elend befreit. Aber so wie ich das verstehe, geht der Wahnsinn nächste Woche weiter. -.-"
    PART III – Ende [+ Quiz mitsamt Gewinnspiel]
  • Ach du je... da hat man ein hohes Bild von den Seiyuu und dann stellt sich heraus, dass das genau so Fanboys/-girls sind, die außerhalb der SBS in den Interviews auch nur herumblödeln ... ^^; Hm, aber moment Mal... Yamaguchi Yuriko-san (also Robin-chan), Nakai Kazuya-san (also Zoro) und Kazuki Yao-san (also Franky) waren ja gar nicht dabei? :/ Dann bin ich ja mal gespannt auf Teil 4, ob dann ggf. andere Castmitglieder vllt. auch Nebenrollen zu Wort kommen. Dürfte ja dann der letzte Teil sein, bevor es wieder losgeht. Ob dann dort auch schon angekündigt wird, ob das Kapitel ggf. mehr als 19 Seiten und vllt. Farbseiten haben wird? Naja im Zweifel erfahren wir es in den Spoilern übernächster Woche.

    PrincePrancer schrieb:

    Ich nehme vorweg, dass Teil 3 bei weitem nicht an den "Oohhhh~~!!"-Don-Effekt der ersten beiden Wochen heranreicht.

    Naja, aber die Spoiler, sofern es denn Spoiler sind und nicht einfach nur hohle 08/15-Phrasen und Übertreibungen sind, finde ich schon recht heftig... Die Sache, dass der Zeitsprung zwei Jahre dauern soll, nicht aber "zwei Jahre minus der Zeit, die die Mugiwara brauchen, um zum Treffpunkt zu gelangen" oder dass Luffy das Haki meistert. Auf mich wirkt das eher wie ein Stimmungskiller, als würde meine Freundin sagen: "Ach lass mal 'dein Selbstgekochtes links liegen', ich hab schon 'etwas beim Chinesen geholt'." -_-
  • Was ich sehr sehr sehr begrüßen würde, seitens Oda, wäre ein Special Chapter mit dem Training á la New World

    (weiß nicht, ob das hierher gehört, wenn nicht, bitte verschieben)

    Man könnte das ja eine Woche vor dem Erscheinen von Kapitel 598 ansetzen und hier den Verlauf des Trainings zeigen.
    Klar, kann man sagen, dass die erlernten Fähigkeiten im Kampf offengelegt werden, jedoch muss man natürlich
    dafür trainieren. Und das einfach in einem Kampf in einem FB abzuwickeln, ist auch nicht das Wahre...wenn allein
    jeder 2 Seiten FB hätte, dann wäre der Kampf ja wohl sehr langgezogen.

    Von demher fände ich, dass ein Special Chapter wie Kapitel 0, mit bisschen mehr als 20 Seiten schon ganz gut wäre.
    Zudem kann man dann vielleicht auch ein wenig die allmähliche Entwicklung verfolgen und kriegen nicht einfach
    fertige Charaktere vorgesetzt (Bsp. Lysop...wär doch schon mal zwischen fett und Maschine zu lunsen)


    A twist of fate makes life worthwile...you are gold...and silver :)
  • Was soll denn jetzt an den einzelnen Trainings so intressant sein? Wir haben doch schon genug gesehen wie sich Zorro abstrampelt mit den schwarzen Jungs und was soll jetzt so wahnsinng toll sein Sanji gegen ne Tunte zu sehen? Nami scheint auch mehr zu pauken und Robin zu studieren etc. Zumal es ja auch die ganze Spannung rausnehmen würde, wenn man gleich im ersten Chap weiß was die Jungs alles gelernt haben? Wo kommen wir denn da hin? Oda hat uns ja auch nicht gleich mit Sanjis Messerkunst beglückt oder auch nur erwähnt und einige andere Dinge die die SHB schon von vornherein konnten oder während der Reise ungesehen trainiert haben. Zumal wenn man Traingssession schauen will ja auch Naruto lesen kann oder ein einen anderen Shonen, wenn man meint das Training nun so großartig spannend wäre.
    A Laser beam of Epicness
  • Do-DON! Spoilerpics für den finalen Teil von GRAND COUNTDOWN sind raus. Ich werde mit der Übersetzung noch warten bis die Bilder in vernünftigerer Qualität erscheinen, die Wichtigsten 2-3 Infos kann man euch aber definitiv nicht vorenthalten:

    1.) Der UNTER(!)Titel für den zweiten Teil von One Piece lautet: ONE PIECE: Die letzte See - Das Kapitel der Neuen Welt
    Ich betone, das ist nur ein Untertitel! Kein Shippuuden, kein DBZ. So wie Oda bekanntgab, dass Teil 1 der Serie „ONE PIECE: Sea of Survival – The Supernova Chapter“ hieß. (Siehe dieser Thread)

    2.) One Piece erhält zu seiner Rückkehr: COVER, ERÖFFNUNGSFARBSEITEN und EXTRASEITEN (insg. 24 Seiten lang)

    3.) Der finale Teil von GRAND COUNTDOWN wird eine kurze Nachricht von Oda beinhalten, die zwar nix Weltbewegendes preis gibt, aber definitiv ganz schön zu lesen sein wird. UND(!) wir sehen eine Seite von Odas Name (= Rohskizzen für ein Kapitel) für Kapitel 598.