Apple

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich sags gleich mal zu begin, ich bin kein Apple Fan.

      Die lassen mir zu wenig Spielraum mit ihren ganzen Produkten.

      Fangen wir mal beim Iphone an. Sie haben eine neue Generation mit den Smart Phones gestartet alles schön und gut. Aber 1. ist das Teil schweine teuer. Für den Preis kann ich mir z.B. ein Samsung Wave holen (meine persönliche Vorliebe, bin Samsung Anhänger) und damit hab ich dann mehr Freiraum, was die Apps etc. angeht, die ich benutzen will.
      2.Nervt mich diese "exklusive", bei den Iphone 4 zum Beispiel das man NUR mit einen anderen Iphone 4 Besitzer solche Videokonversationen führen kann. Für Apple entwickeltes System schön und gut aber wenn 99% meiner Bekannten kein Iphone haben, was bringt es mir dann?
      Außerdem ist die Kontrolle der für Apple Produkte verfügbaren Apps mir zu krass. Die schmeißen echt alles raus, was ihnen nicht passt, anstatt an die Verbraucher zu denken, die vielleicht Interresse daran hätten!

      Zu den Ipod Touch...Wer braucht bitte so einen fetten MP3 Player Multimedia Player, der nicht in die Hosentasche passt, der HD Videos abspielen kann und Fotos machen kann, megatolle Spiele drauf hat yeah ~ Wozu hat man dann noch ein Handy? SMS schreiben und telefonieren klasse, dann braucht man auch kein Iphone mehr da reicht mein 7 Jahre altes Siemens auch!

      Der Ipod Shuffle ist ja mal das dümmste was die erfinden konnte. Ein MP3 Player bei dem man raten kann welches Lied als nächstes kommt und ewig suchen muss bis man mal sein Lieblingslied gefunden hat klasse!!11elf
      Wenn ich schon einen MP3 Player habe, dann bitte mit genügend Speicherplatz (für mich 4GB aufwärts), einen Display mit helfe dessen man sehen kann wo man ist und wo der Song ist und eine Ordner Funktion wär natürlich auch nicht schlecht sonst verliert man komplett den Überblick, wenn man alle Songs so reinhaut.
      Was der neue Ipod Nano soll weiß ich auch nicht? Update des Shuffle? Also bitte wenn man schon Touch hat dann bitte auch genügend Fläche die man "touchen" kann.
      Someday I know I'll find my place... >Warum dein goiler~ Beitrag gelöscht wurde!!1eins<
    • Ehrlich gesagt ich will hier jetzt mal allgemein über Appel reden und auch ein paar Worte über manche Produkte verlieren mit denen ich zur Zeit arbeite und möchte auch ein paar Sachen ansprechen die mich mittlerweile an Appel richtig Ankotzen.

      Mac Book Pro (2010)
      Also ich hab meines jetzt schon ein paar Monate und ich muss sagen ich bin immer noch so begeistert wie als ich es das erste mal in den Händen hielt. Die Bedienung, die Ordnung, die Sicherheit und einfach die vielen Programme die "kostenlos" dazu gelegt wurden, die auch von der Bedienung her und dem was sie können einfach um Welten besser sind als die Programme die Windows bei legt. Was mich bei diesen Mac besonders aufgefallen ist und was mir persönlich besonders gut gefällt ist einfach das "Trackpad", es ersetzt die Maus zwar nicht vollständig aber wenn man bequem unterwegs ist ist das eine super alternative und auch wenn man auf den Sofa liegt ist es einfach nur einfach ;) .

      29 Euro Preise
      Manchmal versteh ich es echt nicht, es ist jetzt nicht nur die Stecker (Adapter) die immer 29 Euro kosten und manchmal immer einfach viel zu teuer sind.
      Nächstes Beispiel Appel´s "Bumper" 29 Euro für ein Stück Gummi das man um das iPhone machen kann 8o
      Anders Beispiel ist ja das seit der neuen Generation des iPod Touch´s kein Dock Adapter mehr dabei ist das heißt man darf sich 3 Stück für 10 Euro kaufen 8| Für ein Plastikteil das in der Produktion vielleicht 20 Cent kosten verlangt Appel für 3 Stück 10 Euro ?
      Und eigentlich noch viele mehr ....


      Wie gesagt ich nutzte Appel sehr gerne man kann gut damit Arbeiten und die Produkte sind auch immer gut Verarbeitet aber an der Preispolitik von ihnen sollten sie mal Arbeiten.

      Ich weiß nicht ob es euch aufgefallen ist aber ich war einmal vor dem iPad Start im Appel Store im München und einmal danach und mir kommt es irgendwie so vor als würden nach dem iPad Start alle durchdrehen so ging es dort zu.


      MfG Inox
    • Es gibt sehr viele Argumente hier zu lesen, welche ich auch wirklich verstehen und bestätigen kann. Für mich ist vieles was mit Apple zutun hat inzwischen einfach zu sehr "gehyped" worden und genau das schreckt mich persönlich ab. Den auf der einen Seite sollen Apple Geräte exklusiv sein und auf der anderen Seite werden sie so gutgeredet, dass jeder ein iPhone, iPod oder sonst etwas haben muss.

      Für mich bedeutet Apple ins Besondere im Bereich Computer, also iMac und Macbook, Qualität. Wenn auch natürlich teuer. Aber man kann auch sagen, dass ein Mac natürlich nicht unbedingt für den Otto-Normal-Verbraucher ist. Schließlich überlegt man es sich doch zweimal ob man für einen Notebook um die 1500 Euro ausgeben soll oder ob man doch auf ein gut 700 bis 500 Euro billigeres Gerät zurückgreift, welches dafür mit Windows betrieben wird.
      Ich kann aus eigenen Erfahrungen davon sprechen, dass Apple wirklich gute Arbeit bei diesen Geräten geleistet hat und dass diese gut durchdacht wurden, aber für mich bleiben sie eine Form von Computer die man nicht zwingend als Privatanwender benötigt, wenn man nicht gerade im Bereich Design zutun hat. Man kann nämlich sagen, dass gerade im Bereich Publishing mit diesen Geräten unglaubliche Möglichkeiten offenstehen. Das gilt für Erstellungen von Präsentationen, Illustrationen, Videobearbeitung, Bildbearbeitung, Musikaufnahmen und viele andere Baustellen im Bereich von Medien.
      Dazu kommt, dass sie eben in sofern gut durchdacht sind, dass sie perfekt für solche Arbeiten ausgelegt sind, doch heißt das nicht, dass man darauf angewiesen ist um eine Hausarbeit zu schreiben oder sonstige Arbeiten am Computer zu verrichten.
      Dementsprechend sind diese Maschinen wirklich gut, doch sehe ich in ihnen eben doch diese Exklusivität, welche für mich der Name Apple bedeutet. Nicht billig, aber dafür eigentlich preiswert, wenn man natürlich auch durch die speziellen Eigenheiten der Computer noch spezielle Adapter usw. dazukaufen darf.


      Aber das war eigentlich einer der Punkte für die Apple meiner Meinung nach schon lange stand. Doch heute versteht man unter dieser Marke auch einige andere Dinge, die mich eher misstrauisch stimmen.
      Ich erinnere mich den iPod als eines der ersten tragbaren Musikabspielgeräte ohne irgendwelche speziellen Datenträger wie Kassetten, CDs oder gar Minidisk kennengelernt zu haben. Ein großes Gerät damals, aber dafür optimal um eine große Musikbibliothek immer mit sich dabeizuhaben.
      Heute hat sich bei diesem Konzept des originalen iPods gar nicht so viel geändert, er wurde vielleicht etwas moderner und dementsprechend bekam er eine passendere Größe, aber an sich bleibt er ein Wahrzeichen für Portablemusikbibliotheken auf die man ohne Computer zugreifen kann und die man immer bei sich hat um das zu hören auf das man gerade Lust hat.

      Natürlich folgten andere Varianten des iPods. Der Shuffle zum Beispiel. Er wirkt für manche vielleicht unnütz, weil er eben seinem Namen alle ehre Macht und nur mit Zufallswiedergabe funktioniert, doch eben das macht ihn wie schon erwähnt so interessant.
      Bei dieser Variante kann man von einer Art Gegenteil des originalen iPods reden. Man hat nur begrenzte favorisierte Musik bei sich und hört diese in zufälliger Reihenfolge. Also optimal zum Sporteln, wo man eben andere Prioritäten setzt und einfach nur etwas abgelenkt werden möchte. Was den Preis für das Gerät angeht, kann man sich jedoch wieder streiten. 50 Euro für ein solches Gerät, welches an sich über nicht viele Funktionen verfügt? Da macht eben die Marke Apple iPod wieder den Preis, weshalb ich auch nur bedingt von ihr begeistert bin. Schließlich gibt es auch billigere Varianten von solchen Playern, für die man nur gut 20 Euro zahlt. Man kann jetzt natürlich mit Klangqualität und allem drum und dran argumentieren, aber da muss man ehrlich sagen ist Apple mit den iPods auch nicht das Non Plus Ultra. Ihre Klangqualität mag zwar gut sein, aber nicht ausgezeichnet. Für ein Gerät wo ebenso keine Klangverfeinerungen wirklich unternommen werden können, wie bei anderen ähnlichen und billigeren Geräten, muss man sich wohl schon schwer überlegen ob man so viel dafür zahlt.

      Beim iPod Nano sieht es wieder anders aus. Ich fand die Vorgängermodelle nicht schlecht. Sie waren eben die kleinen Geschwister des Originals und verfügten über eine angenehme Menüführung wie passende Funktionen. Natürlich sind sie auch nicht so perfekt wie sie angepriesen werden, eben auch im Punkt Klangqualität (was aber die wenigsten stört, außer sie wollen wirklich einen genialen Klang und den bekommt man so oder so nur schwer). Trotzdem sind die Geräte natürlich einfach gut verarbeitet, verfügen über ein gutes Betriebssystem und sind praktisch zum mitnehmen.
      Trotzdem gibt es auch viele andere MP3 Player Hersteller die ebenfalls gute Ware herstellen und das für weniger Geld. Die Betriebssysteme ihrer Geräte, mögen zwar vielleicht nicht mit der ersten Firmware perfekt sein oder sonst etwas, aber an sich kann man kaum über sie schimpfen.
      Ich hab mir gerade selbst erst einen MP4 Player eben nicht von Apple gekauft, weil ich keinen Grund gesehen hab, wieso ich so viel Geld für den Namen iPod zahlen soll. In diesem Punkt sehe ich eben gerade den Nano, den man wohl einfach als normalen MP3/MP4 Player von Apple sehen kann ohne dabei riesige Besonderheiten zu haben, eher als teuer. Den ob ich mit ein Gerät für 150/200 Euro kaufe oder für etwa 100 macht schon einen Unterschied, ins Besondere wenn die Funktionalität nicht so große Unterschiede zeigt, als dass das Geld wirklich gerechtfertigt wäre
      Es ist nur leider schade, dass trotzdem von vielen Leute Apple trotzdem als das einzig Wahre angesehen wird ohne, dass sie sich auch in andere Richtungen informieren.

      Nun jedoch zur neuen Nano Variante. Ich persönlich bin selber noch nicht ganz von ihr überzeugt. Der Alte war natürlich nett, aber diese Fusion aus Shuffle, Nano und Touch, ist für mich eher kritisch zu beäugen. Er ist teuer, er ist klein und er ist an sich nicht so zu benutzen wie sein Vorgänger, denn mit MP4 ist da nicht so viel zu machen, wobei Apple vielleicht da wieder die Leute zum Kauf des Touch animieren möchte. Er soll wohl einfach eine wirklich Kleine Variante von MP3 Player sein die man überall mitnehmen kann ohne auf die Funktionen eines solchen Standardgeräts zu verzichten. Also eben mit Musikwahl und allem drum und dran. Doch muss man jetzt schon dafür zahlen, dass ein Gerät einfach nur klein ist? Ich weiß ja nicht.
      Es mag eine interessante Variante von Musikabspielgerät sein, doch möchte ich dazu mal gerne einige Erfahrungsberichte abwarten.

      Nun jedoch zu den Geräten die mich persönlich in letzter Zeit teilweise sogar gestört haben. iPhone, iPod Touch und iPad. Ins Besondere sind mir jedoch die ersten beiden Geräte wichtig.
      Die ganzen Smartphones etc. sind ja an sich eine nette Idee und ins Besondere das iPhone bietet auch einige Möglichkeiten. Telefonieren, Internet, etc. Doch vieles daran sehe ich auch als reine Spielerei an. Somit sind für mich beide Geräte auf ihre Weise auch einfach nur Spielzeug.
      Den was sind die Funktionen die man von einem Handy wirklich erwartet? Man möchte telefonieren und SMS schreiben. Natürlich als praktische Erweiterungen gehören heute noch Mails checken, die Möglichkeiten zur Internetrecherche und eine Kamera dazu. Musikabspielen mag auch noch eine Funktion sein die ganz praktisch ist, da man dadurch sich den MP3 Player spart. Bilder zu zeigen gehört auch noch zu einem praktischen Zusatz.
      Doch dann fängt es an mit Videos. An sich ne nette Erweiterung, aber ist das wirklich notwendig? Natürlich für lange fahrten zum überbrücken ist es ganz nett. Gut ist ok, aber eine Spielerei ist es damit schon.
      Dann folgen irgendwelche Spiele. Ja natürlich, Musik, Video und die normalen Handyfunktionen, werden ja langweilig. Also spielen wir. Am Besten natürlich gleich hunderttausend verschiedene Spiele. Ach da gibt es noch eine Anwendung um komische Geräusche zu machen. Wieso nicht?
      Was kann man beobachten? Natürlich, dass aus einem Gerät, welches eigentlich nützlich sein soll um mit anderen zu kommunizieren und mit dem man auch etwas die Zeit verkürzen kann wird im Endeffekt ein Gerät das tausende mehr oder minder sinnlose Möglichkeiten bietet.
      Dementsprechend fehlt mir zu diesem Gerät einfach dieser seriöse Teil. Das was zum Beispiel auch Blackberry ausmacht.
      Durch all diese Funktionen verliert man den eigentlichen Sinn des Geräts irgendwie aus dem Kopf und dementsprechend bin ich auch nur bedingt begeistert vom iPhone und da der iPod Touch nicht groß anders ist, kann ich diesen auch nicht groß anders werten. Mir fehlt eben etwas der Bezug zum wahren Sinn des Gerätes, denn so sehe ich in ihnen nur sehr teure Spielzeuge mit denen man viel Zeit verschwenden kann. (Teuer auch dadurch, dass man eigentlich für Apps zahlen darf ;) )

      Zuletzt noch das iPad. Der Hype war riesig und doch bin ich eher Enttäuscht davon. Ein großes iPhone mit starken Begrenzungen. Als ich damals davon gehört hab, dass Apple an einem Tablet arbeitet, das war gerade zu der Zeit in der Netbooks stark im kommen waren, dachte ich mir ursprünglich. Sehr schön, eine nette Alternative zu den anderen kleinen Computern, die teilweise ja schon mit Touch Technologie probieren zu trumpfen.
      Heute denke ich mir wirklich "Oh Gott, eingroßes iPhone.". Denn was sich dahinter versteckt ist zwar auf gewisse Weise ein Computer. Doch auf der anderen Seite ein Computer dem die Möglichkeiten sich zu entfalten begrenzt wurden. Nämlich auf das was Apple vorgibt bzw. man darüber erhalten kann.
      Dadurch wurde das iPad an sich nur ein Gerät zum Surfen, Lesen und Bilder ansehen und das für nicht gerade wenig Geld. Damit war der Traum vorerst geplatzt, dass es einen wirklichen Computer, mit "richtigem" Betriebssystem geben wird, der womöglich eine Form der Evolution der Computer werden könnte.
      Natürlich ist das iPad auf seine Weise der Beginn etwas Neuen, doch wird gerade dadurch doch klar, dass Apple scheinbar versucht immer mehr von sich abhängig zu machen.

      Naja ;) Gut...das ist an sich alles was mir aktuell zum Thema eingefallen ist und was mich selbst in den letzten Tagen beschäftigt hat. ^^

    • ^^ Das is ja lustig hier. Apple hat nichts von dem erfunden was sie verkaufen. Sie haben es lediglich verbessert und zu einem zu hohen Preis verkauft.

      Apple ist auch kein Gigant. Apple ist winzig verglichen mit Nokia im Smartphone und deshalb auch besonders im gesamten Handy Segment. Die möglichkeiten die Apple dem Kunden lässt ist ein Witz. Apple behält sich sogar vor Apps die man sich gekauft hat unkommentiert vom Gerät zu löschen. Dies ist sogar schon mal zur Anwendung gekommen. Die Akkulaufzeit des iPhones der 2. Generation ist so gering, das ich dem Teil fast schon die Mobilität absprechen würde. Im iPhone der 3. Generation wurde sie durch höhere Leistungsfähigkeit sogar noch verkleinert, obwohl es der Hauptkritikpunkt am iPhone war...

      Auch im PC Segment, welches ja ursprünglich Apples Kerngeschäft war, womit aber zunehmend kein Geld mehr verdient werden konnte ist Apple winzig verglichen mit DELL, HP und co. Apples PC sind zu teuer und haben zu wenig Leistung. Das Betriebssystem ist inkompatibel zum Großteil der erhältlichen Software.

      Das iPad ist ein besserer digitaler Fotorahmen. -> Nutzlos

      Der iPod ist zu teuer, ansonsten aber ein nettes Gerät. Lediglich die beschränkung auf iTunes ist katastrophal. Jeder andere MP3-Player wird als USB-Laufwerk im System angezeigt. Man hat damit die möglichkeit diesen als Datenlaufwerrk zusätzlich zu nutzen.

      Auch iTunes selbst ist mit Vorsicht zu genießen ein falscher Klick und die gesamte MP3 Sammluing auf dem iPod ist futsch. Es ist auch nicht möglich eine MP3 Sammlung vom iPod auf einen anderen PC zu kopieren. Allein das ist ein extremer eingriff in meine möglichkeiten als Kunden.

      Mein Fazit:
      Apple ist zu teuer und lässt mich zu wenig mit dem verkauften Produkt machen.
    • OK, ich gestehe ersteinmal, dass ich cniht besonders viel Ahnung von Apple-Produkten habe. Ich präsentiere hier also größtenteils "gefährliches Halbwissen".

      Ich muss zuersteinmal gestehen, dass So ziemlich alle Apple-Produkte ein cooles Design haben. Ich steh da nicht so drauf, aber dieses Fakt kann man Apple einfach nicht absprechen. Die meisten Menschen nutzen Apple, weil es "hip" ist und "cool aussieht". Wer ein MacBook oder einen iPod besitzt, der ist im Trend.
      Wow... ich persönlich bin relativ trend-resistent. Ich sehe, dass schon von einem etwas anderem Stndpunkt aus. Nämlich dem Nutzen und dem Preis/Leistungs Verhältnis. IMO kann man etwa ein halbes Jahr nach Release eines iPod o.ä. ein gleichwertiges Produkt einer anderen Firma zu einem deutlich günstigeren Preis kaufen. Das ist natürlich nichts neues. Orginale und Vorreiter sind immer teurer, als die Nachzügler. Jedoch haben diese "Nachzügler" den grandiosen Vorteil mit allem kompatibel zu sein und müssen nicht auf die Apple-Software (Bsp.: iTunes) zugeschnitten sein.
      Alles in allem sehe ich Apple-Produkte als Trendsetter, die dementsprechend teuer sind.

      Etwas anderes sind Menschen, die Apple wirklich brauchen. ich spreche hier vor allem für Musiker und Designer. Ich als Musiker muss selber sagen, dass es ohne MacBook kaum geht. Denn während Windows deutlich in den Soundtreibern abgebaut hat, da der durchschnittliche Windows-user die Soundkarte nur für seine Games oder MP3s nutzt, hat Apple noch die alten Treiber, die mit geringen Latenzen und sehr geringem Soundverlust arbeiten. Eine vernünftige Syntheziser-Aufnahme ist ohne sehr teure Soundkarte kaum möglich. Im Macbook geht es einfach so. Dazu läuft das System sehr stabil und hakt auch bei komplizierteren Prozessen nicht. Ich kann nciht für Designer sprechen, da jedoch fast alle mit Apple arbeiten, wird es bei ihnen ähnlich sein. Denn arme Studenten werden sich kaum unendlich teure Notebooks aus Stylegründen kaufen.

      Hier nochmal ne schöne Grafik zum iPad.
    • Ich persönlich halte alle Apple Produkte für eins: Hype pur.
      Die Apple-Fans gehen teilweise auch schon so weit, dass wenn man irgend ein Produkt kritisiert (ich z.B. kritisiere das iPad sehr stark, da es einafch zu überteuert ist, wie ich finde, und man um den selben Preis einen viel besseren Tablet-PC bekommt) sie einen derb beleidigen.
      Ja OK Appleprodukte sehen nicht schlecht aus, und da kommt dann das Halbwissen von den "Applekiddies" (so nenn ich die Leute, die Apple Produkte haben, weil sie cool aussehen vom technischem Hintergrund aber keine Ahnung haben) ins Spiel. Eine Freundin von mir zum Beispiel, wollte dass ich ihr beim suchen eines Notebooks fürs Studium helfe. Und da kam sie auf ein Macbook zu sprechen. Da sie eine Windows-Oberfläche gewöhnt ist, und sie sich nicht wirklich mit PCs auskennt, meinte ich, dass Windows für sie besser wär. Und dann meinte Sie "Ja da können wir doch Windows drauf tun oder?". Als ich dann sagte, dass sich dann das ganze Macbook nichts bringt, meinte sie: "Aber der schaut doch so toll aus".

      Da hat sich mein Technikerherz in 8 Teile geteilt :thumbdown:
    • Wie bin ich eigentlich auf Apple Produkte gekommen!?

      Dazu müsste ich mal etwas kürzer ausholen. Ich würde mich doch selber als ein wenig technikbegeisterter Mensch einschätzen, dessen Interesse für Spielerein im mobilen Bereich dafür sorgte, dass ich viele verschiedene Seiten kennengelernt habe.
      Am Anfang, als ich noch nicht die so finanzielle Unabhängigkeit besaß, quälte ich mich eher mit Computerhadware bzw Notebooks von "Billigherstellern", das übliche halt: GEIZ ist GEIL oder doch nicht!?^^
      Naja das war Rückblickend wirklich doch eher ne verschwendung, denn immer war etwas an den Geräten auszusetzen... Das erste Gerät was mich mit einer angenehmen Preis/Leistung überzeugen konnte, war mein geliebtes Dell Studio 15!!! Das hatte Features wie Tastaturbeleuchtung(praktisch für Nachtaktive^^), sehr sehr gutes Display(was für mich für ein Notebook wichtig ist, da ich auch gerne viel mit Videos bzw Fotos rumhantiere) und angemessene Power!!!
      Der Service der Firma Dell war auch zu meist Spitzenklasse, nur die Verarbeitung war doch zu Gunsten des "angenehmen" Preises extrem runtergeschraubt worden, sodass selbst bei guter Benutzung nicht zu vermeiden war, dass das Studio irgendwann sich abnutzten wird. Tja so geschah es dann auch... Mein nächster Kauf sollte wieder ein Dell werden bzw hoffte ich dass Dell hier Verbesserungen an der richtigen Stelle gemacht hatte und sich dass Upgrade länger schlagen würde. Es kam leider doch anderes wie erwartet, denn der Preis stieg plötzlich und die für mich am wichtigsten Eigenschaft: Displayqualität, war nur noch eher nen Glückgriff... Dieses Risiko wollte ich doch nicht mehr eingehen und landete eher wieder im Windows Lager der billig Notebooks^^ Naja man hätte aus den Fehlern der Vergangenheit gewarnt sein müssen, aber so ganz ohne Notebook wollte ich auch net..

      Tja irgendwann kam es doch dazu, dass ich mir nen iPhone mal zugelegt hatte und einigermaßen lange, also nen halbes Jahr damit Spass hatte^^ Aufgrund der Restriktionen seitens Apple habe ich mich aber von diesem Gerät, so toll es auch manchmal sein kann, doch richtigerweiße verabschiedet...
      Wieso komm ich plötzlich auf ein anderes Thema, dass mit dem vorherigen null zu tun hat!?^^
      Naja so ganz unschuldig war das iPhone mal nicht an dem Kauf des nächsten Apple Produktes und zur Überraschung wurde es was natürlich!?
      Richtig ein MacBook!!! Da man sich wenn man Appleprodukte gönnt, so versnobt manchmal vorkommt, da muss man dann auch nicht kläckern, sondern kann mal ruhig auf die Kacke hauen und sein verdientes Geldchen(Ja finnanzieller Aufstieg war zu diesem Zeitpunkt vorhanden^^) in den teuren Namen des Apfelherstellers pumpen^^
      So als Resultat kam dann nicht ein MacBook, so wie man es vllt als Einsteiger in der MacWelt gemacht hätte, nein sondern direkt die PRO Variante, meine Fresse dachte ich mir, dass sind Preise die die verlangen... Haben die den nichts günstiges,xD
      Ich bin letzendlich beim MacBook Pro 13 hängen geblieben, was für mich viele der Features erfüllte und sogar paar Boni zusätzlich lieferte!!! Man mag mir wieder vorwerfen, dass ich von meinem alten Laster : Geiz ist Geil nicht weggekommen bin und wieder das "Günstigste" in der Produktreihe gewählt habe, aber hier konnte ich wenigestens davon ausgehen, dass die Qualität stimmen wird und ja ich bin immernoch von diesem tollen Gerät angetan.
      Wieso ich die MacBook Pro Reihe nicht mehr misse und sogar das Preisargument für mich als Sparfuchs erster Garde nicht so eine grosse Rolle mehr spielt, liegt darin:
      Qualität zu einem vllt hohem Preis, nur gibt es sehr wenig identisch vergleichbare Gerät, an denen man den Preis gut vergleichen könnte...

      Vorteile der MacBook Pro Reihe für mich persönlich:- Displayqualität, als da lässt Apple sich selten Lumpen, denn man weiss schon wieso Grafiker hier zuschlagen...
      - Power mit angemessener Grafikleistung+ ordentlichem Akku: Nicht immer die aktuellste CPU Reihe aber dafür gut abgestimmt und Onboard Grafik ist auch ein Relikt der Vergangenheit; Die Akkulaufzeit für Geräte dieser Klasse ist unter Mac OS X wirklich erstaunlich, nur kann man sie nicht selbst wechseln, dass ist halt ne Appleeigenart, die mich als ehemaligen iPhone User nicht mehr schockiert^^
      -Tasturbeleuchtung(Ja ser Handy nachts) und vor allem Unibody aus stabiemem Allumninum , dass wirklich nen sehr edlen Eindruck(gut die Optik war mir eher zweitranigig,aber die Stabilät ist wirklich nicht zu vergleichen mit meinem alten Dell)
      -Sehr gutes auf die Hardware angepasstes OS, dass wirklich Optisch und durch kleine Spielerein und Hellferein nach gewisser Zeit wirklich angenehm ist.

      So in allem Sage ich mal, wenn ich von nem MacBook Pro wieder ins Windows Lager umsteigen müsste, dass nur annährend die gleichen Features auflistet, dann würde ich glaub ich erstmal lange suchen müssen...
      Letztendlich gibts für mich nur eines, bei dem man annährend immer gesicherte Qualtität wie bei Apple Notebooks erwarten kann und dass ist von dem muss man schon sagen "edel" Hersteller aus Japan: SONY!!!
      Die Sony Vaios sind wirklich extrem Feine Geräte, aber preislich mit den ungefähren Features nimmt sich da nix grossartiges und man muss Sagen Sony kann noch mehr wenn man will!!!
      Wenn wir von der Hardwarseite ausgehen(CPU,Grafik,RAM, HDD,) gibts viele Hersteller die MacBooks im Preis wohlmöglich um 200-400 Unterbieten könnten, aber wirklich das gesamte Rundumpaket zu bekommen, dass gibts nur bei Apple bzw Sony ist da auch noch für mich die einzige Alternative, bei der man konstant gutes in der Preisregion erwarten kann.

      Ehrlich habe ich mich nicht mit den MP3 Playern von Apple beschäftigt, aber der iPod im iPhone war schon ein schmuckes Ding und die Soundqualität der Geräte ist wirklich fein, nur zahlt man für Style und den Namen Apple immer ein bissel was drauf^^
      iPad war für mich eines der heist erwarteten Geräte, aber hat sich aufgrund der iPhone bzw iPod Touch orientierung erstmal ins Aus geschossen und ich warte auf anderer Tablets wie von Samsung, Toshiba oder Archos, die bessere Features bieten!!!
      Vom iPhone und selbst Verherlichung seitens Apple halte ich sowieso nicht... So schön es auch ist, mit diesen Dingern wie iPhone und co.. zu spielen, so schlimm ist es sich auch weiter immer mehr und mehr bevormunden zu lassen!!! Ich hatte keine Lust mehr darauf uns bin weg von dieser Firmenstrategie und bleibe bei den Geräten die mir noch größtenteils "freien" Zugriff erlauben.
      Ich bin gespannt wie sich dass mit Apples mobilen Geräten entwickeln wird!? Ich hoffe dass Android den Druck so erhöhen wird, dass Apple sich langsam von seiner Strategie abweden muss oder ob der Zeitpunkt wirklich schon zu spät ist, da ihr Klientel schon so dermaßen kein Problem mehr damit hat...
      Sollte Apple auch den Weg einschlagen irgendwann ihre Notebooks in diese Richtung zu lenken, damit sie noch mehr Cash generieren können, dann muss ich wohl oder übel auch hier abspringen, aber dass sehe ich doch noch als zu Gering,wobei ausgeschlossen wäre es bei Apple nie^^

      Ps. Steve Jobs ist kein Heiliger, aber der hat Apple auf nen Weg gebracht, bei dem sie einigermaßen gut Leben können, xD
    • Ich will da auch meinen Senf dazugeben:

      Negative Punkte Apples:
      -zu teuer
      -die Macs sind zu langsam
      -der iPad ist ja wohl total unnützig
      -Apple ist mir zu hochmütig
      -Apple lässt seinen Usern zu wenig Freiraum (sie haben extra den Adobe Flashplayer nicht den iPod Touch/iPhone "installiert", aber hätten die Möglichkeiten dazu gehabt. Außerdem lassen sie nur Apps in den Store, die denen gefallen-.-)
      -Lieder lassen sich nicht vom iPod auf den PC übertragen

      Positive Punkte Apples:
      -sehr schönes Design
      -das Herausbringen des iPod Touches (Alleskönner :D )

      Wie man sieht, gibt es mehr negative als positive Sachen, die ich zu Apple sagen kann. Das Einzige, wofür ich Apple wirklich dankbar bin, ist die Erscheinung des iPod Touches (4G), das mMn überhaupt nicht zu groß ist, eine super HQ-Auflösung hat, eine Vorder- und Hinterkamera vorhanden ist und am besten, dass man, solange man WLan-Verbindungen hat, kostenlos ins Internet gehen kann. Einzig negativ am iPod Touch ist der nicht vorhandene Flash Player, sodass ich, bis auf Youtube und Veoh, keine anderen Videos darauf gucken kann.
    • Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      -zu teuer

      Damit muss ich dir zustimmen manche Produkt sind wirklich ein wenig überteuert und könnten eigentlich auch etwas billiger angeboten werden.

      Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      -die Macs sind zu langsam

      Hast du schon mal einen Mac gehabt ? Wenn nicht dann will ich dir nur sagen das man nicht immer das glauben sollte was irgentwelche Dummschwätzer erzählen das ist nämlich meistens schwachsinn und es trift auch in diesen fall zu.

      Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      -der iPad ist ja wohl total unnützig

      Das ist Ansichtsweise für dich währe es wohl unnützig aber es gibt sicher viele Leute die das gut gebrauchen können sei es für die Arbeit, Internet oder sonstiges. Es ist eigentlich wie ein tragbarer DVD player man kann bis zu 8 Stunden (glaub ich) DVD´s schauen ohne das der Aku leer wird. Man hat seine Mail´s immer unterwegs dabei, es ist noch etwas kleiner als ein Notebook und hat tortzdem noch einen Großen bildschirm zum Surfen. Also wie gesagt ist es Ansichtsweise für manche ist es Lebenswichtig für manche eben nicht aber ich denke es sollte klar sein was ich damit vermitteln wollt.

      Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      -Apple lässt seinen Usern zu wenig Freiraum (sie haben extra den Adobe Flashplayer nicht den iPod Touch/iPhone "installiert", aber hätten die Möglichkeiten dazu gehabt. Außerdem lassen sie nur Apps in den Store, die denen gefallen-.-)

      Du musst die Sachen auch etwas aus der sicht von Apple sehen ich denke nicht das sie das aus Spaß machen aber und damit den Usern eine Reinwürgen wollen. Sie wollt vielleicht einfach nur nicht das ein App das sie in den App Store aufgenommen haben sich Geschäftsschädigent auf sie auswiken könnte. Jetzt denken bestimmt viele "Ach Inox laber kein sch*** XD" aber schau doch mal an wie die Medien die iPohne 4 "Antennenprobleme" hoch gepuscht haben. Fehler von Apple bedeuten Verluste das will jedes Unternehmen eben so gut wie möglich vermeiden deshalb machen sie das warscheinlich.

      Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      -Lieder lassen sich nicht vom iPod auf den PC übertragen

      Ja das frage ich mich auch schon die ganze Zeit das ist wirklich dumm gemacht von Apple aber genauso dumm finde ich es ebenfalls das wenn man den iPod an den Computer anschliest wird er sofort Synchonisiert.


      MfG
    • Inox schrieb:

      Hast du schon mal einen Mac gehabt ? Wenn nicht dann will ich dir nur sagen das man nicht immer das glauben sollte was irgentwelche Dummschwätzer erzählen das ist nämlich meistens schwachsinn und es trift auch in diesen fall zu.

      Ich besitze zwar kein eigenes, aber der Apple Store ist bei mir in der Nähe, und dort stehen reihenweise Macs zur freien Benutzung zu verfügung, und ich gehe sehr sehr oft mit den Macs ins Internet (und stelle jedesmal aufs neue fest, wie lahm die doch sind :D )

      Inox schrieb:

      Ja das frage ich mich auch schon die ganze Zeit das ist wirklich dumm gemacht von Apple aber genauso dumm finde ich es ebenfalls das wenn man den iPod an den Computer anschliest wird er sofort Synchonisiert.

      Das mit dem "automatisch synchronisieren" kannst du doch ganz einfach deaktivieren, indem du den Haken bei "iPod automatisch nach dem Anschließen synchronisieren" wegmachst :)

      LG
      Mugiwara-no-Luffy
    • @Mugiwara

      Bei der Preisfrage kann ich dir größtenteils zustimmen, nur wenn du dass auch mal aus Sicht des Unternehmens sehen würdest, wäre dir klar, dass Apple auch gar nicht "billig" anbieten möchte!!! Siehe dir doch mal an, wie gering die Mac Verkaufszahlen auf dem weltweiten Markt sind. Apple bzw Mac ist wirtschaflich so stark, da sie mit einer geringen Auflage extrem hohen Profit machen...
      Den Punkt kann man vllt auch mal direkt mit der Leistung kopppeln. Wieso gibts eigentlich kein "günstiges" Netbook von Apple!? Ganz einfach, die wollen erstens nichts günstiges anbieten und selbst dass würde nicht bei 200-300 Euro angesiedelt sein, sondern eher 500-600 Euro...
      Zweitens war die Leistung in einem so kleinen Formfaktor zum damaligen Zeitpunkt einfach unterirdisch für die "wenigen" MacUser auf der Welt. Die Macs richten sich teilweise an spezielle UserGruppen, die leistungsstärkere Geräte brauchen, daher verstehen ich auch nicht wie du den Leistungsaspekt hier anprangerst.
      Also die Aussage, dass nen Mac nicht schnell im Internet surft, kann ja auch mal vllt von der Verbinung abhängen, aber die Kisten haben sehr gute Intel CPUs bzw fast immer Nvidia Grafik!!! Es ist nicht immer das schnellste was verfügbar wäre, aber das liegt auch zum einen an der Apple Veröffentichunsstrategie.

      Bei der iPad Aussage musste ich ganz schön schmunzeln... Unglaublich wie sich manche unnützige Sachen so extrem Verkaufen oder!? Ich kenne nicht die genau Verkauszahlen, aber es sind wohl paar Millionen, daher werden wohl unter denen paar Menschen sein die es fur nutzbar halten oder nicht!?
      Wenn es für dich persönlich unnützig ist, dann solltest du dass vllt auch so zu Wort bringen, denn im allgemeinen kann dir das wohl keiner Unterschreiben....

      Bei den anderen Kritikpunkte kann ich auch voll und ganz zustimmen!!! Ich vermisse den Flashplayer von Adobe auf dem iPod bzw iPhone oder noch am ehesten auf dem iPad!!! Hätte der iPad den Flashplayer gehabt, hätte ich mir das Ding auf jeden Fall als Couchsurfer zugelegt, aber so ist für mein Anforderungsprofil nicht geeignet. Beim iPod Touch 4G bin ich noch stark am Überlegen... Muss sagen, nen wirklich schmucker iPod , wobei demnächst schon Tablets mit ein bissel mehr Display in der gleichen Preisregion rauskommen, daher schwanke ich noch... Für mich wäre es eher nen Couchsurfminitablet, denn MP3 höre ich auf meinem Galaxy S(bei dem Full Abobe Flash drauf ist, also Apple es geht und sieht sogar sehr passabel aus^^).
      Ich überlege noch stark ob ich nicht in den Apple iPad Klon von Samsung mein Geld investieren sollte, wobei dass auch nicht billiger Spass wird, aber das Galaxy Tab dem iPad in einiger Hinsicht doch überlegen ist!?

      Letztlich finde ich es schade, wenn man hier so salop paar Äußerungen tätigt, die so ein bissel ohne weitere Hintergedanken hingeschmiert werden. Damit ist die Gefahr immer groß, dass man sowas auch richtig auseinandernehmen kann, daher würde ich mir auch ein bissel mehr Objektivität wünschen, wobei dass in meinem Post auch schon teilweise vllt den Eindruck eines AppleFanboys macht^^.
    • Servus

      Ich persöhnlich halte ja von Apple überhaupt nichts! Bis vor ein paar Monaten hab ich nicht mal gewusst, was das genau sein soll.
      Ich finde es auch schwachsinnig, dass sie immer wieder neuen Unsinn und Müll auf den Markt bringen. Sachen die keiner braucht, aber jeder haben will, nur weil die Konzerne diese für Lebensnotwendig halten.
      Das ist das gleiche wie mit der Handy Industrie. Ständig kommen angeblich bessere, schönere, neuere Modelle mit erweiterten Funktionen raus. Ein Handy braucht man nur zum telefonieren und maximal noch für SMS, wozu nen mp3 player, Kamere und so was. Für mich total unnötig.
      Und so ist es auch mit den ganzen neuen Apple Produkten. Brauch man wirklich ein Smart-Phone und wie die dinger alle heissen? Ich bin generell Gegner von Touch-Pads, aber auch wenn die Geräte keines hätten, würde ich sie mir nicht kaufen, da ich es als Geldverschwenderei ansehe.
      Umso moderner, hochtechnologischer ein Apparrat ist, desto größer ist die Gefahr das dort Viren raufgelangen, oder sich jemand einhackt und an Kontodaten gelangt, oder wenn es runterfällt, kaputt geht. Da hab ich lieber meine gute alte Telefonzelle die noch was aushält!
      Auch diese tablet PCs, und diese elektronischen Bücher! Da geht doch das ganze feeling kaputt, wenn auf dem Bildschrim ein Buch liest. Und dann kommen nachher wieder die Leute und meckern über Arbeitslosikeit, ja da brauch man sich dann auch nicht wundern! So schafft man keine Arbeitsplätze, sondern vernichtet sie!
      ich könnte mich noch mehr aufregen, aber ich lasse es jetzt^^.

      MFG

      torajiro
    • Auch dieser Thread hilft mir mal nicht weiter, ob ich mir für oder gegen Apple entscheiden soll..ARg.
      von meinen Ipods bin ich schwer begeistert, klar ist es weng nervig mit nicht Mac zu synchronisieren..aber naja..geduld sag ich nur.
      Dafür find ich die meisten Prodcasts echt geil. so viele Sprachen die man sich laden kann, tiersendungen und physik geschichten..echt super.
      Aber zu teuer find ich es auch, ich warte bis der kleinste Mac zu irgend einer Aktion günstiger verkauft wird. Bei Laptops bin ich von ibm lenove echt angetan, die sind dankbar und zäh.

      Naja, Apple ist schon was für Styler, und keiner würde sagen, dass er von seinen Produkten net überzeugt ist. Kenne zumindest niemanden. Über die Überflüssigkeit eines MacBooks lässt sich streiten, ich kapier nicht wozu man das braucht, ebenso den Ipod Touch. Aber gut, jedem sein Teures Spielzeug.
      Ich bin besser! in was? ALLEM!
    • Wenn man darüber nachdenkt, ob man sich lieber einen MAC oder ein PC anschafft, sollte man sich immer zu erst fragen was man mit machen will. Danach sollte man sich über sein Budget bewusst werden.
      Wenn man zocken möchte, dann würde ich eifnach niemanden einen MAC empfehlen. mangelnde Kompatibilität und Unterstützung sind da oft ein Dorn im Auge wenn man mal ein aktuelles Spiel spielen möchte. Es bleibt allerdings die Möglichkeit Windows auf einem MAc zu installieren. Ist allerdings eher suboptimal weil dann kann ich mir auch einen PC holen ;)
      Preis/Leistung geht ebenfalls zu gunsten des PC . Denn sind wir mal ehrlich, dann sind MACs nicht nur etwas überteuert, sondern sehr stark. Für die gleichen Komponenten wie Graka und CPU zahlt man bei apple allein nur weil es apple ist locker mehrere hundert euro (wenn man in den highend bereich geht auch tausend euro) mehr im vergleich zum PC.
      Dazu kommt das für den normalen User der MAC ein Wegwerf Computer ist. Für den normalen User ist der Mac nicht aufrüstbar und muss alle paar Jahre ersetzt werden um mit zu halten. Bei PCs wird da höchstens alle paar Jahre etwas upgegraded sofern man denn will. Von Perepheriegeräten reden wir bei MACs lieber nicht von ;)
      Will man allerdings professionell mit Multimediaanwendungen arbeiten, dann bietet es sich durchaus an, einen MAC zu besorgen. Da wird alles nötige an Programmen schon mitgleiefert. Dazu kommt der nicht vorhandene Kabelsalat, er sieht auf dem Schreibtisch einfach gut aus.

      Unterm Strich ist es eine Frage des geschmacks und Geldbeutels.
      Ich jedenfalls bleib meinem PC treu. ich mag einfach das basteln daran und der unschlagbare Preis. Dieses Weiße Lackmentalität bei Apple gefällt mir außerdem nicht wirklich. Da lob ich mir lieber meinen Tower den ich wenn ich will auch selbst Modden kann ;)
    • Ich hab eigentlich nicht gegen die Produkte von Apple die jedesmal sehr innovativ sind, aber ich muss kurzum und geradeaus einfach sagen das die Marktstrategie und Philosophie wie sie zurzeit ist ziemlich gegen den Strich geht.

      1. Money rules the world --> Genau darum geht es bei Apple und um nichts anderes nicht nur wie viele hier breits richtig erwähnt die meisten Produkte überteuert sind, auch sind die meistens Konsumerprodukte auch darauf ausgelegt auch nach der Kaufabwicklung Geld zu verdienen. Wie??? Na ganz einfach habt ihr eigentlich einen Mac oder Ipod mit einem austauschbaren Akku oder überhaupt einem Akku von einem seperaten Hersteller gesehen??? Ich jedenfalls nicht!

      Das gleiche sieht man auch an dem aktuellem IPhone 4. An sich ein gutes Smartphone was auch innovativ ist und ein gutes Display hat, aber extrem überteuert (mehr als 1000€ im Endeffekt bei Kauf im Vertrag bei Telekom ansonsten nur über Ausland) und die bereits vielen bekannten Empfangsprobleme. Das schlimme jedoch ist aber das die Empfangsprobleme nicht an der Software liegen sondern an der falsch platzierten Antenne. Doch damit nicht genug. Anstatt einbüßen durch diesen Fehler einzustecken macht Apple daraus Profit. Denn wie behebt man das Problem??? -> Na klar mit der Firmeneigenen Gummihülle für das Iphone für nochmal 20€. Bravo Apple, ein Handy das ein Tausender kostet und Empfangsprobleme hat :cursing: . Sorry Leute aber das ist einfach nur entweder eine simple Geldmachinerie oder aber was ich weniger glaube Blödheit.

      2. Die Anbindung und Verknüpfung der eigenen Produkte miteinander --> An sich eigentlich keine schlechte Idee markttechnisch gesehen und auch für den Apple Liebhaber, denn habe ich viele Apple Produkte sind die einzelnen Geräte besser aufeinander abgestimmt als sonst und somit konformer und schneller. An sich eine gute Sache aber wäre nicht diese Beschränkung alleine auf die eigenen Geräte. Beispiele: Ipods kann man nur mit Itunes mit Musik füttern, die bereits oben beschriebenen Probleme des Iphones 4 können nur mit einer Gummihülle von Apple behoben werden, Akkus für alle Geräte lassen sich nur gegen Entgelt bei Apple austauschen will man seine Garantie behalten und seperate Anbieter werden juristisch verdrängt.

      Hmm...damit können wir leben. Ich persönlich denke nicht den damit unterstützen wir nicht nur den Monopolismus und Ausbeutung des Kunden und Menschen. Aber Apple ist nicht der einzige Betrieb der sich sagen lassen muss das er Monopulismus betreibt.

      3. Die Äpfel Macs sind nicht nur überteuert sondern gesamttechnisch betrachtet langsam --> Da muss ich Mugiwara leider recht geben. Keine Angst ich sage auch warum. Apple bietet heutzutage Macs an die mit Intel Core Prozessoren ausgestattet sind (Der Vorherigen Prozessorengeneration --> aktuelle ist die Core i3/5/7 Reihe) auch die Grafikkarte ist für höchstens sehr anspruchslose Gelegenheitsspieler zu gebrauchen. Preis: je nach "hochwertigerer" Ausstattung ab 1300€. Da fragt man sich wo bekommt man so eine Leistung zu so einem Preis??? ?( RICHTIG! Nur bei Apple. Natürlich gibt es die Macs auch mit den aktuellen Prozessoren aber der Preis beginnt dann bei 1900€.

      Natürlich kann man jetzt argumentieren. Ok der Mac ist teuer aber doch nicht langsam oder gar technisch schlecht. Langsam oder technisch schlecht natürlich nicht, aber welcher NORMALE Mensch bezahlt für die halbe oder gar ein drittel der Leistung den gleichen Preis 8| . Da muss sich Apple leider gefallen lassen das viele Leute auch weiterhin sagen werden das die Macs auf ihrem Preisniveau einfach leistungstechnisch hinterher hängen. Und ich bin mir auch nicht sicher ob die anderen Aspekte als Leistung (Display, Verarbeitung und Software wie ich hiergelesen habe) einem den Aufpreis wert ist, den mit ein bisschen Recherche findet man auch bessere Produkte die auch noch günstiger sind. Beweise liefere ich gerne bei Nachfrage gerne ;) .

      MFG Abeleyn
      "Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat."

    • Kabelsalat ist kaum ein Grund - PCs stehen einfach nur rum und werden nicht ständig bewegt. Da werden die Kabel einmal verlegt, eine Funktastatur mit -maus gekauft. Und wenn man Multimedia-Anwendungen machen will, gibt es keinen Unterschied, ob man sich einen teuren Mac holt, bei dem alles dabei ist oder ob man einen PC kauft, bei dessen Anschaffung dann halt noch genügend Geld für die entsprechenden Zusatzprogramme bleibt. Auch wenn es in den professionellen Bereich geht, nehmen sich die beiden Systeme heute überhaupt gar nichts mehr, da in Windows auch schon längst die 64-Bit-Unterstützung da ist und auch die Unterstützung von Farbprofilen konkurrenzfähig ist. Zudem kann man bei Mac-System durchaus davon sprechen, dass sie durch ihr System in vielerlei Hinsicht den freien Markt behindern... Mac OS lässt sich (offiziell) nur auf Mac-Systemen installieren, die entsprechenden Mechanismen auszutricksen, um das sicherzustellen, (die sind ein Witz) wird es dann ganz hochoffiziell im Kleingedruckten des Lizenzvertrags verboten. Gleichzeitig wird so viel an Software mitgeliefert, dass es auf Mac-System auch keinerlei freien Markt mehr für Software von Drittanbietern gibt: Corel hat sich aus dem Mittelpreissegment für Macs schon seit gut zehn Jahren zurückgezogen, bei PC-Software "brummt" der Laden seit eh und jeh...

      Was bei Mac-Systemen allerdings so extrem nervt ist einfach: Jedes neue Mac OS X erhält nur bis maximal zwei Jahre nach Veröffentlichung Sicherheitsupdates, von denen das System aber auch keinesfalls weniger braucht als Windows. Jedes Jahr erscheint eine neue Tiernamen-Version... Nun gut, alle zwei Jahre nochmal ca. vierzig Öcken, sind nicht wirklich viel ... aber stellt euch mal vor, was es für einen Aufschrei gäbe, würde sich Microsoft die Service-Packs so bezahlen lassen... Und mehr verbirgt sich hinter den Upgrades nicht.

      Hingegen bei den mobilen Plattformen, iPad und iPhone bietet Apple vor allem eines: Keinerlei Mitspracherecht in Bezug darauf, was darauf veröffentlicht werden darf und was nicht. Entweder entspricht das App den ständig wechselnden Richtlinien oder es fliegt aus dem Store - so gesehen bei etlichen offiziellen(!) Manga-Apps, die aufgrund des angeblich gewaltverherrlichenden und zu anzüglichen Inhalts rausgenommen wurden, während es weiterhin eine App für Sports Illustrated gibt... Jede Form von Zensur und inhaltlicher Kontrolle ist zu verurteilen - und ja, selbst dann wenn es sich um die Inhalte der Bild handelt. Und da geht mir das Saubermann-Image des Konzerns in Kombination mit den öffentlichen Jobs-Onanie-Veranstaltungen bei der Präsentation von neuen Produkten viel zu weit. Vor Jahren hat Apple diesen Werbespot produzieren lassen, in dem sie Microsoft und IBM vorhielten, sich zu alles kontrollierenden Unternehmen zu entwickeln:
      OYecfV3ubP8
      Mittlerweile gehen sie selbst in diese Richtung ...

      Einfache Benutzerführung, immer neue Gimmicks und so... brauche ich nicht, und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man das Apple-Zeug aus anderen Gründen als Mode, Trends und Prestige kauft, da insbesondere die Macs nur verpackte PCs ohne BIOS sind. Und für den gleichen Preis eines iMacs kann ich mir einen PC mit teurer nVidia-Grafikkarte und zwei astreinen HD-Displays leisten...