One Piece Green

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Servus,

      was mir gerade mal so durch den Kopf ging..., kann es sein das Oda vorhat jetzt keine Coverstorys mehr zu zeichnen? Mit One Piece Green würden quasi alle Coverstorys zusammengfasst werden, was darauf hindeuten könnte das es keine mehr geben wird.
      Schon lange haben wir keine mehr bewundern dürfen. Im GE war es verständlich, da Oda sich auf den Krieg konzentrieren musste, aber danach hatte er ja wieder mehr Luft, denke ich mir zumindestens. Aber stattdessen gibts nur "normale" Cover, die allerdings auch ihren Reiz haben^^. Was wäre der Grund dafür, sollte Oda keine mehr zeichnen? zu viel stress sich "zwei Storys" auszudenken, oder keine Ideen? Wenn dann denke ich eher ersteres. Auch wenn ich nie wirklich Fan der Coverstorys war und diese nur nebenbei verfolgt habe, fehlen sie mir doch etwas, und würde liebend gerne eine neue angefangen sehen. :(
      Könnte mir schon vorstellen das Green den Abschluss dieser bildet, passend zum Abschluss der Grandline und zum neuen starten in die Neue Welt. Was denkt ihr darüber?

      MFG

      torajiro
    • LOL... Mit fällt erst jetzt auf, dass auf dem Einband (unter dem grünen Dustcover) einige Lustigkeiten zu sehen sind... Z.B. ein schlanker Sentomaru... Frank N. Furter (aka Iva-chan)... und offenbar Luffy als Äffchen, Zoro als Hai, Sanji als... naja, als... Reiher(?), Usopp als Schnabeltier(?), Chopper als Waschbär, Nami als Katze und Robin als Giraffe!!! :) Dann noch Entwürfe für Luffy in Dandy Time und Robo Time... Also wenn sich der Band lohnt, dann wirklich wegen der Entwürfe.

      BlackLotuz schrieb:

      Namis Armband.. Das es von Nojiko ist (weiß man aber eh schon nach einer FPS oder so..)

      Ja, wenn man sich das Kapitel (68?), in dem Nami auf die Merry springt, von Anfang bis Ende anschaut, fällt das sogar auf, dass das Armband an Nami ging. :)

      torajiro schrieb:

      kann es sein das Oda vorhat jetzt keine Coverstorys mehr zu zeichnen?

      Ich würd' jetzt einfach mal abwarten, bis Oda mit der Mugiwara+Tier-Serie (= "One Piece Animal Theater") fertig ist. ;) Ich glaube einfach, dass Oda noch etwas warten will, um dann mit der ersten Post-TS-Coverstory zu beginnen.
    • torajiro schrieb:


      Schon lange haben wir keine mehr bewundern dürfen. Im GE war es verständlich, da Oda sich auf den Krieg konzentrieren musste, aber danach hatte er ja wieder mehr Luft, denke ich mir zumindestens. Aber stattdessen gibts nur "normale" Cover, die allerdings auch ihren Reiz haben^^. Was wäre der Grund dafür, sollte Oda keine mehr zeichnen? zu viel stress sich "zwei Storys" auszudenken, oder keine Ideen? Wenn dann denke ich eher ersteres. Auch wenn ich nie wirklich Fan der Coverstorys war und diese nur nebenbei verfolgt habe, fehlen sie mir doch etwas, und würde liebend gerne eine neue angefangen sehen.

      Also meine Meinung dazu ist volgendermaßen:
      Ich glaube weder das es für Oda zu viel stress ist, noch das er einfach keine Ideen mehr hat, dann wäre OP nähmlich dem Untergang geweiht. Vielmehr glaube ich das er im moment einfach noch nicht erzählen will, was die Supernovae erlebt haben, oder was die Mitglieder der SHB erlebt haben, da es zum teil Storyrelevant sein könnte. Auf dem Weg zur FMI sagte Ruffy nähmlich das er den anderen viel zu erzählen hätte und daher werden wir die Geschichte der vergangenen 2 Jahre warscheinlich in der Story erfahren. Ebenso die anderen Supernovae, ich denke mir schon das 3-4 ein jähes ende in der neuen Welt gefunden haben aber who knows, ich denke nähmlich das einiges davon in der Story auftauchen wird und oda sich im moment einfach noch nicht sicher ist wie es dort aussehen soll, in dem Hinblick konzentriert er sich wahrscheinlich erstmal auf den FMI arc und dann erst kommt der NW arc und dan erfahren wir auch mehr über die NW und was alles geschehen ist in den 2 Jahren da gibt es ja genug offene fragen.

      Großadmiral?
      Vllt neuer Admiral?
      2 Neue Samurai?
      1 neuer Kaiser?
      usw.

      Ich denke die Coverstories werden wiederkommen, aber erst zu gegebener Stunde, wenn es dafür wieder genug Futter gibt. ;)

      mfg MiT
    • ahoi :D

      Ich haus mal hier rein, wenns der falsche Platz sein sollte, bitte verschieben:

      Carlsen Newsletter schrieb:

      2011 feiert die Superserie ONE PIECE von Eiichiro Oda ihr 10-jähriges Jubiläum in Deutschland – Grund genug für uns, im Winterprogramm 2011 nicht nur neue Bände der Manga-Serie, sondern auch den Sonderband GREEN, ab Januar 2012 für € (D) 12,95 und – endlich! – das zweite COLOR WALK-Artbook, ab Oktober 2011 für € (D) 19,95 ins Programm zu nehmen!

      YAY!!! Was One Piece Green betrifft, war es denke ich mal abzusehen, dass es früher oder später in Deutschland veröffentlicht wird, aber das nun endlich, nach Jahren auch das zweite Artbook rauskommt, damit habe ich nicht mehr gerechnet!! Umso größer die Freude, über beide Bücher :D. Ich hoffe das der Rest der Artbooks dann auch noch eintrudeln wird^^.

      MFG

      torajiro =)
    • One Piece Green

      Originaltitel: One Piece Green - Secret Pieces
      Cover:


      Erscheinungstermin: 28. Februar 2012 20. März 2012

      ISBN: 978-3-551-76295-5

      Quelle: carlsen.de/web/manga/buch?tn=176295

      Klappentext:

      ONE PIECE GREEN ist der vierte Sonderband zur Erfolgsserie ONE PIECE von Eiichiro Oda. Massenweise Hintergrundinformationen und bis dato geheimes Wissen auf knapp 400 Seiten!

      Uff, ich hoffe, der Band behält noch sein Rückencover, ansonsten wäre es ziemlich scheiße. Ansonsten ist es wieder das übliche Logo mit dem Banzai-Files-Schriftzug, was imo nicht schön aussieht. Sah bei Yellow auch schon komisch aus, oberhalb des Bandes so ne weiße Fläche zu haben, was sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändert. Was sich aber unbedingt ändern sollte, wie ich gerade sehe, denn Kamy und Pappag verschwinden dadurch unten beim Band :D. Und, oh Freude, der Band erscheint noch dieses Jahr. xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kaizoku () aus folgendem Grund: Release korrigiert

    • Endlich kommt er. Ist zwar schade das der Band nicht mit dem 60. Band in Deutschland raußkommt doch immerhin kommt er noch in dem Jahr.

      Der Band sieht gut aus. Kaum änderung zum japanischen Band.

      Zwar im Vergleich zu Gelb ist der Band nicht so interessant. Vermisse irgendwie das Charakterlexikon wo man zum Beispiel die Namen der Mitglieder der Supernovae vorstellen hätte können. Finde ich schade. Aber die Story der Nebencharaktere ist schon interessant.
    • So, endgültiges Cover ist nun draußen (mach ich mal drauf aufmerksam^^). Imo gefällt mir das Original besser, was allerdings auch nicht gerade Bombe aussieht. Das einzige positive, was ich der deutschen Version anrechne, ist, dass der Schriftzug "Green" weiß ist und viel besser aussieht. Wie aber auch schon beim japanischen Original ist der Schriftzug einfach scheiße platziert. Dass Kamy (und Pappag) etwas verdeckt werden, sieht unschön aus, aber wenigstens wurden das Cover nochmal angepasst, sodass sie auch wirklich ganz drauf sind. Auch das Grau in der oberen Hälfte sieht doch eher schmutzig und düster aus, da wäre das weiß aus dem vorläufigen Cover eventuell doch eine bessere Entscheidung gewesen. Auch der OP-Schriftzug wurde wieder verändert - meh. Die orangene Farbe, die man auch schon aus zig normalen Covern gewohnt ist, lässt einen auch nochmal bitter aufstoßen, imo. Nunja, trotzdem freue ich mich auf den Band, trotz Verschiebung. Letztendlich kommt es ja sowieso immer auf den Inhalt an. :)

      Da schaut man mal nichtsahnend auf CCs Website, und dann sieht man, dass der Release um einen knappen Monat später, auf den 20. März 2012, verlegt wird. Das wird doch nicht etwa dasselbe Spielchen wie mit Yellow damals...?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaizoku ()

    • Grr.. wieder wurde der Veröffentlichungstermin verschoben.Wenn das so weiter geht, haben wir Green erst im Sommer, ABER ich muss gestehen, dass mir die deutsche Version sehr gut gefällt. Das Grau im Hintergrund mit dem zwar altbekannten orangenen Schriftzug sieht echt cool aus. Nun Ruffy sieht mit grünem Hemd echt naja beschei...den aus, rot steht ihm mehr. Weitherhin würde mich interessieren, wie Oda die Charaktere ausgesucht hat. Ich sehe zwischen all diesen Charakteren keine wirklichen Gemeinsamkeiten und ob Micheal Jacko unbedingt draufmusste oder Miss Malerin...ich weis ja nicht.
      Das wichtigste ist ja aber der Inhalt: Am meisten freue ich mich natürlich auf die Skizzen. Von den Infos her wird mich wohl kaum irgendwas umhauen (falls doch werde ich meinen Beitrag erweitern müssen). Die Coverstorys sind für mich auch recht interessant, da ich nicht alle One Piece Bände besitze und somit die Coverstorys als "etwas" Neues sehe. Außerdem sind 13 Euro ein fairer Preis für pipapo 400 Seiten.

      Hoffe nur, dass Green jetzt wirklich am 20.3. erscheint und der Anfangspost nicht nochmal geändert werden muss xD.

      Gruß
    • Kann es sein, dass sich der Termin erneut verschoben hat? Auf der Carlsen Seite steht noch nichts und auch nicht direkt bei Amazon. Jedoch habe ich von dort eine E-Mail erhalten, dass sich das Erscheinungsdatum erneut verschoben hat.. Als Lieferdatum wird die erste Maiwoche angegeben...Wenn es jetzt wirklich so ist, dann frage ich mich echt, warum es ständig verschoben wird -.-
    • -demonchild- schrieb:

      Kann es sein, dass sich der Termin erneut verschoben hat? Auf der Carlsen Seite steht noch nichts und auch nicht direkt bei Amazon. Jedoch habe ich von dort eine E-Mail erhalten, dass sich das Erscheinungsdatum erneut verschoben hat.. Als Lieferdatum wird die erste Maiwoche angegeben...Wenn es jetzt wirklich so ist, dann frage ich mich echt, warum es ständig verschoben wird -.-


      Das wird dauernt verschoben wieso, who knows? Ich ärgere mich jetzt auch schon, weil ich mal ein paar Sachen die da drin stehen gerne lesen würde können. Hab die japanische Version, aber bis auf die Bilder und ein paar einzelne Wörter kann ich nichts lesen^^ Eigentllich hätte es ja schon am 1. November mit Band 60 erscheinen sollen, aber damals war Carlsen scheinbar noch nicht fertig. Wieso es jetzt schon wieder verschoben wird, zum 5 Mal ist fraglich. Gibt es außerhalb von Amazon eigentlich eine Bestätigung das Carlsen es überhaupt übersetzt? Ich hab nur "gehört" das sie damals nicht fertig mit dem Band waren, aber wer hat es überhaupt bestätigt? Klar es wäre sehr abnormal wenn es bei uns nicht erscheinen würde, aber was kann man tun als zu warten.

      Ich erwarte es immer noch und hoffe innigst das es bald kommt.

      lg Akuma
      Time is hard, life is small, take it easy, fuck it all!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oetsu ()

    • Um es kurz zu machen: Es ist da. (Lieferung von Amazon)

      One Piece Green ist ein ganz schön dicker Wälzer, noch einmal eine Ecke dicker als es One Piece Yellow ohnehin schon war.

      Bezüglich des Covers ist zu sagen, dass das Gesamtspread zwar vorhanden ist, der Buchrücken unterbricht es aber und ist glatt grün, ähnlich wie die japanische Originalausgabe, bei der der Buchrücken weiß ist. (siehe den Link in meinem vorherigen Beitrag)

      Jetzt heißt es erst einmal schmökern, den Rest des Beitrages ergänze ich dann.

      So, nun zum Rest.

      Die Übersetzungen der Panels wurden soweit vorhanden aus den alten Bänden genommen (lies: die Panels wurden kopiert), wodurch Chopper in Green (dt.) sowohl als Rentier als auch als Elch bezeichnet wird. Des Weiteren wurden einige Begriffe teilweise verändert, wie Bacon D. Orian weiter unten ja schon schrieb, allerdings ist das nicht konsequent im ganzen Band so - waren da mehrere Übersetzer am Werk, oder gab es bei der Korrekturlesung Fehler?

      So taucht an einer Stelle der Ausdruck "Seejungfrau" auf, an anderer Stelle wieder "Meerjungfrau", Zoan-Früchte werden an zwei Stellen als "Zoon-Früchte/Kräfte" genannt, an anderer wieder Zoan usw.

      Lucky Lou wurde Lucky Roo (wo steht Loo @Bacon D. Orian?)

      kleines Schmankerl am Rande: auf Seite 151 ist nach wie vor die eigentlich ja aus dem Manga entfernte Swatiska auf der Flagge zu sehen - war aber auch in der japanischen Ausgabe der Fall.

      Abseits der Produktionsfehler und der seltsamen Änderungen von Begriffen finde ich die Neuübersetzung der Coverstories angenehm erfrischend, dadurch kommt der Sinn der Panels teilweise viel besser beim Leser an. Als Ankedote sei hier genannt, dass die vier kleinen Roboter, die Enel auf dem Mond findet, nun nach der Übersetzung von Karakuri stammen, also auf der gleichen Insel gebaut wurden, auf der Vegapunk geboren wurde.

      Die Omakes und Skizzen und Bestätigungen von lange vermuteten Zusammenhängen sind letztlich das wichtigste am Band, der Rest ist eine gute Zusammenfassung und eine leichte Möglichkeit, die Coverstories schnell nachzulesen, jetzt auch mit vernünftiger Übersetzung.

      So, das war's.



      @Sauro: Seite 9 und 10 sind bei mir ebenfalls noch identisch

      nur der Vollständigkeit halber, es fehlen tatsächlich die Seiten 9 und 247. Hier mal die entsprechenden Seiten: Seite 9 Seite 247

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sombatezib ()

    • Ich hab es und bin etwas enttäuscht: Ihmo von den vier Fanbüchern das uninteressanteste. Die Omakes sind nett, die Skizzen sehr interessant mit tollen Hintergründen und es ist schön alle Coverstorys vor dem Zeitsprung nochmal nachschlagen zu können, ansonsten aber finde ich das Konzept, sich auf die Charaktere dieser zu konzentrieren seltsam: Okta, Baroque und CP9 sind ja noch okay, da sie auch aktuelle Ereignisse umfassten die Yellow nicht mehr hatte, aber warum noch mal Hintergründe zu Drumm und Wapol oder Endel? War das in Red und Yellow nicht schon genug? Da hätte ich mir lieber weitere Skizzen und Hintergrundgeschichten gewünscht.

      Hinzukommend ist Carlsen ein sehr mieser Fehler passiert: Die Seiten 247 und 248 sind absolut identisch!!!! Vielleicht war es in der japanischen Fassung auch so (zumal OP im Grunde nun eine recht gute Übersetzterin hat), aber gemessen an der Vergangenheit OP's bei Carlsen und der guten alten von Borke schiebe ich denn Fehler erstmal auf unsere alten Freunde...

      Alles in allen sehr Dick und Informativ und schön wenn man alle Coverstorys noch mal Lesen will, aber das schwächste der vier meiner Meinung nach.
    • Jaguar D Sauro schrieb:

      Hinzukommend ist Carlsen ein sehr mieser Fehler passiert: Die Seiten 247 und 248 sind absolut identisch!!!! Vielleicht war es in der japanischen Fassung auch so (zumal OP im Grunde nun eine recht gute Übersetzterin hat), aber gemessen an der Vergangenheit OP's bei Carlsen und der guten alten von Borke schiebe ich denn Fehler erstmal auf unsere alten Freunde...

      Nicht nur das, Seite 10 ist ebenfalls doppelt vorhanden. Ich dachte zuerst das ich vllt einen Fehldruck habe, aber wenn das bei anderen auch so ist, ist das schon ganz schöne Moppelkotze. Gut, hier sind Seiten einfach nur doppelt, und beim Lesen machte es auf mich nun auch nicht den Eindruck als würde etwas fehlen deswegen kann es einem wurscht sein. Wenn sich nun aber doch noch raustellst das durch diese Doppeldrucke Content verloren gegangen ist, bin ich mal wieder alles andere als froh >_> Ist für mich dann mehr oder minder ein ähnliches Fiasko wie mit mit den deutschen Bänden 57 und 58, wo manche Seiten einfach einen bescheuerten Rand haben (welcher ja in der Original Jap. Version ja aber wohl auch da war).

      Ich warte ja immer noch auf eine zweite Auflage bei der dies ausgebessert wird, denn ich würde mir sowohl die Bände als auch GREEN nochmals kaufen wenn ich wüsste das die Fehler behoben wurden sind.

      Was mir jetzt an Green negativ sonst noch aufgefallen ist das ich ab und an anstelle von "Zoan-Typ" ein paar mal "Zoon-Typ" gelesen habe. Außerdem wurden die Meerjungfrauen in Seejungfrauen geändert. Lucky Lou ist auf einfmal Lucky "Roo" und Van Oger ist nun "Wan Ogur".

      I.wie geht mir das alles ziemlich auf den Keks, soll man sich doch bitte einfach mal von Anfang an auf eine korrekte Übersetzung der Namen festlegen und nicht immer so ein hin und her abziehen. I.wann sind Fans die sich nicht so sehr mit den japanischen Kapiteln befassen doch nur noch unnötig verwirrt. >_>

      Alles in allem zum generellen Inhalt von GREEN kann ich mich aber sonst nur Jaguar D Sauro anschließen. Alles an sich ganz nett und die Skizzen sind natürlich top (da hatte ich aber leider auch mehr Skizzen Material erwartet) aber ansonsten wohl das Schwächste der bisher erschienenen Sonderbände.


      EDIT:
      Danke Sombatezib für den Edit!
      Na Super Carlsen, da habt ihr es mal wieder geschafft zu failen. Langsam frage ich mich wie professionell die Leute bei Carlsen Comics wirklich sind. Wenn jmd fürs Lettering und ähnliches Verantwortlich ist, dann schaut man doch nochmal drüber und nimmt evtl nochmal Korrekturen vor! Besonders wenn es in den Druck geht! Meine Güte >_> Das wäre ja alles halb so wild wenn es MAL passieren würde, aber das ist mittlerweile bei Carlsen an der Tagesordnung! Es erscheint eigtl kein Band ohne i.welche Fehler. Was ist denn da bloß los hey? Leider sind wir ja an Carlsen gebunden, eben weil sie die einzigen deutschen Rechte am Manga haben. Wenn ich nicht von Carlsen abhängig wäre, würde ich deren Produkte gar nicht mehr kaufen :thumbdown:



      EDIT 2:
      war n Tippfehler von mir Sombatezib ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bacon D. Orian ()

    • Kai-Steffen Schwarz von Carlsen hat ein Statement zu dem Fehlerhaften Druck abgegeben:

      Ihr Lieben,

      erstmal vielen Dank für Euer Feedback und vor allem die Hinweise zu den Fehlern in ONE PIECE GREEN! Tatsächlich wurden einige Seiten versehentlich doppelt gedruckt, und die richtigen Seiten fehlen an dieser Stelle. Wir haben einige Belegexemplare im Hause geprüft - die hatten auch diese Fehler. Das tut uns sehr Leid, wir haben diese vorher nicht bemerkt - das ursprüngliche Dokument hatten wir natürlich geprüft, evtl. gingen da teilweise falsche Daten an den Drucker...

      Wir verfahren nun wie folgt:

      * ONE PIECE GREEN ist erst einmal gesperrt, d.h. die aktuelle Auflage wird nicht weiter ausgeliefert.
      * Wir prüfen nun, ob die Fehler die gesamte Auflage oder nur einen Teil betreffen.
      * Im Anschluss melden wir uns hier im Forum und bei den Händlern, um das weitere Verfahren (Umtausch o.ä.) mitzuteilen.

      Wir bitten vielmals um Entschuldigung - sehr ärgerlich, das Ganze!

      Euer CARLSEN MANGA!-Team



      Schön zu sehen wie schnell sie reagieren. Hatte sowieso vor zu warten bis der Fehler behoben wurde. Bin gespannt wie diejenigen die es schon gekauft haben hier bedient werden.
    • Schade das der Fehler passiert ist, aber es ist schön zu sehen das Carlsen sich darum kümmert. So wie es aussieht wird die neue Auflage in der die Fehler behoben sein werden am 20.04.2012 erscheinen.
      Es gab im ganzen 12 Fehler? Boah. Wo sind die denn? Mir sind nur die doppelseiten und ab und zu falsche Namen oder übersetzungen aufgefallen.

      Woher weisst du das mit den 12 Fehler? Hat Carlsen dir das gesagt?
    • Monkey D. Rafi schrieb:

      Schade das der Fehler passiert ist, aber es ist schön zu sehen das Carlsen sich darum kümmert. So wie es aussieht wird die neue Auflage in der die Fehler behoben sein werden am 20.04.2012 erscheinen.


      Laut Carlsen wird es am 20 April erscheinen. Die Frage ist dann wie viele einen Ersatz fordern und ob sie nicht noch versuchen alte gedruckte Versionen zu verkaufen. Das sollte ja nicht passieren.
      Die Frage ist dann auch wie viele Leute sich auf die neue Version stürzen, da scheinbar doch eine große Nachfrage herrscht.

      Wenn es interessiert soll oder wird Carlsen Manga 12 Fehler ausbessern.
      Time is hard, life is small, take it easy, fuck it all!
    • Es ist soweit! One Piece Green ist korrigiert erhältlich.

      Als Testmethode habe ich die Seiten 9/10 bzw. 247/248 herangezogen, die inzwischen jeweils verschiedene Inhalte zeigen.

      Das Databook ist das bisher umfangsreichste und könnte sich auch als eines der interessantesten herausstellen. Weniger die Coverstories, die kaum mehr Überraschungen bergen, sondern die Werkskizzen von Oda lassen eventuell Rückschlüsse auf die kommenden Ereignisse. Nicht, dass die Coverstories nicht auch ihre Details hätten, die uns CC in den ursprünglichen Bänden vorenthalten hat: Mir zum Beispiel war lange nicht bewusst, dass die Spaceys aus Enels Covergeschichte auf Karakuri entstanden sind, also auf Vegapunks Heimatinsel.

      Die Details sind zwar dank Spoiler und Scan des Databooks schon einigermaßen verbreitet. Nichtsdestotrotz erhalten wir mit Green eine interessante Zusammenfassung des Epos, das uns alle in dieses Forum gebracht hat ;)
      "After all this time we've been together - How many miracles have you seen?"
    • Hi Leute!

      Eine Frage zu One Piece Green. Und zwar wollte ich mir den Band auf Amazon bestellen aber ich bin mir nicht sicher ob das jetzt die korrigierte Auflage ist, da immer noch die negativen Kritiken bezüglich der fehlerhaften Seiten da sind und bisher noch keine neue Rezension erschien. Ich persönlich kann auch nirgendwo erkennen ob das die korrigierte Auflage ist (sollte es aber sicher sein weil die werden ja nicht immer noch die fehlerhaften anbieten), aber wollte mir nur noch vergewissern.
      Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte. :)