Eure Lieblings Shoujo/Josei Mangakas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Eure Lieblings Shoujo/Josei Mangakas

      So, ich wollte mal ein bisschen den Shoujo Bereich beleben... schon klar, das dieses Forum von Männern überflutet ist, aber ich finde es schade, das die meisten Shoujo Mangas einfach nur als "Liebes-Kitsch" abgestempelt werden, wo doch viele Shoujo/Josei Mangakas wirklich tolle Werke erschaffen haben, die soviel mehr bieten.

      Ich würde jetzt gerne von euch wissen, wer alles eure Lieblings Zeichner des Shouji/Josei Genres sind? Die Auswahl ist groß, und viele von ihnen ähneln sich sowohl im Zeichenstil als auch im Storyaufbau. Allerdings gibt es immer wieder welche, die herausstechen.
      Hier einige Zeichner, die ich besonders beeindruckend finde:

      Yuu Watase (u.a. Fushigi Yuugi, Alice 19th)
      Die Mangaka Yuu Watase hat auch Hierzulande durch ihre Fantasy Shoujo Werke große Berühmtheit erlangt. Meiner Meinung nach völlig zu Recht. Ihre Werke beeindrucken durch einen tollen Zeichenstil und ausgefeilte, komplexe Storys. Während bei ihren älteren Werken, wie Fushigi Yuugi, immer noch die Liebe im Vordergrund stand und die Zeichnungen an einigen Stellen trotz der detaillierten Art noch etwas unreif aussahen, sieht man gerade bei den neueren Werken, ich nehme bewusst jetzt das Beispiel des Fushigi Yuugis Prequels, Fushigi Yuugi Genbu Kaiden, man einen ausgereiften Zeichenstil so wie eine ernste Story, die durch interessante Charaktere und einen tollen Verlauf der Geschichte abgerundet wird. Insgesamt richten sich die neuren Werke auch eher an ältere Leser.

      Hier noch ein Beispiel, um den zeichnerischen Unterschied zu erkennen





      Arina Tanemura (u.a. Kamikaze Kaito Jeanne, Shinshi Doumai Cross)
      Wohl das Vorzeigeschild des Shoujo Genres. Mit den goßen Kulleraugen, den strähnigen Haaren und der im Überfluss genutzten Rasterfolie ist sie wohl das glänzende Beispiel dafür, was das Shoujo Genre ausmacht: Kitsch. Nichts desto trotz mag ich ihre Werke, denn wenn man über den schleimigen Erzählstil hinweg sieht und nicht sofort durch die Glitzer Zeichnungen erblindet, erkennt man in ihren Storys, die sich allesammt um Liebe drehen, doch meistens eine gute, ausgereifte Story, die häufig durch persönliche Schicksale und tolle Charaktere besticht. Tanemura schafft es, auf einzig artige Weise die Emotionen der Charaktere rüberzubringen, und so kitschig das ganze auch erscheint, passt es einfach.

      Auch hier möchte ich ein Beispiel für die Zeichnerische Entwicklung geben





      Wataru Yoshizumi (u.a. Marmalade Boy, Spicey Pink)
      Wataru Yoshizumi ist so eine Sache. Ich hasse ihre Shoujo Mangas, ich finde sie Story Technisch zu einfach, und ihr steifer Zeichenstil passt irgendwie nicht dazu... umso begeisterter bin ich von ihren Josei Mangas. Hier finde ich passt der Zeichenstil herrlich zu den realistischen Storys, die zu meist die Beziehungsprobleme erwachsener Frauen thematiesieren, und daher auch nicht ins kitschige überlaufen, wie der ganze Shoujo Mist von ihr.

      CLAMP
      Ich glaube hierzu muss ich nicht viel sagen. Keine Zeichner sind so wandelbar wie dieses Team aus 4 Ladys. Zu meist gute Storys, mit gutem, ausdruckstarken Zeichnenstil. Sie schwanken zwischen locker leichten Shoujo Storys und ernsten Fantasy Werken. Einfach wunderbar.

      Kozue Amano
      Vorallem durch ihre Werke Aqua und Aria bekannt. Ich mag wirklich ihren Zeichenstil, der immer so etwas beruhigendes ausstrahlt. Und den langsamen Erzählstil, der einen entspannen lässt. Ihre Werke zeigen einem, wie man an kleinen Dingen sich erfreuen kann, und ich glaube, kein Manga hat so eine positive Stimmung wie ihre Werke. Nur zu schade, das kaum einer was mit Aqua oder Aria anfangen kann, denn die beiden Mangas sind auf jeden Fall einen Blick wert.

      Sow, das wars jetzt vorerst von mir^^

      lg
      Zitronenkeks
    • Ich hab nicht wirklich Lieblings-Shojo/Josei-Mangakas, dafür lese ich zu wenig aus dem Genre, aber von Yuu Watase hab ich schon viel gehört. Gelesen habe ich allerdings nur Sakura Gari. Von vielen Yuu Watase Fans habe ich gehört, dass sie den Manga nicht mochten, ich finde jedoch, dass es einer der besten Yaoi-Mangas ist, die ich jemals gelesen habe, gerade weil er die Gefühle und Ängste des Protagonisten im Vordergrund stehen statt einfach nur ein paar Bilder von Typen die unanständige Sachen miteinander treiben :D

      Wen ich gerne mag ist Ai Yazawa. Nana ist einer meiner absoluten Lieblingsmanga und auch von Kagen No Tsuki war ich begeistert. Ihr Zeichenstil hat etwas sehr romantisches und ist ziehmlich eigen. Ich war am Boden zerstört als ich hörte, dass Nana aufgrund ihrer Krankheit wahrscheinlich abgebrochen wird...
    • schade, es scheint ja nicht viel Interesse zu geben
      Ich bin eine selbsternannte Shonenleserin, aber ein paar Shojo habe ich auch schon gelesen.
      Am meisten mag ich CLAMP und die Serie XXX Holic
      Ist kein "liebessülz" und schön athmosphärisch, ich liebe die Coverillustrationen^^
      Gefallen mir neben den Covern von Death Note am besten
      Ausserdem liebe ich Chobits, Manga wie auch die Serie(die echt zum kaputtlachen ist^^)

      An dem Zeichenstil der Ladys schätze ich sehr, dass er nicht allzu überladen von
      glitzer-kulleraugen-kitsch-fliegende-sternchen etc ist XD
      Sorry, aber sowas mag ich nicht wirklich
      Hab keinen sehr weiblichen Geschmack für ein Mädel^^
    • Also meine beiden (und einzigen) Lieblings Shoujo Mangaka sind Ai Yazawa (NaNa) und Natsumi Aida (Switch Girl!!)

      Bei Yazawa-san gefällt mir der Zeichenstil (gerade in NaNa) sehr sehr gut, die Charakter sehen zwar alle aus wie Magermodels, aber dennoch passt der Stil i.wie zu den Figuren (oder andersrum)

      Aida-san ist für mich die genialste Shoujo Mangaka überhaupt und mMn könnte Switch Girl!! locker im Jump laufen, es ist um Längen lustiger, spannender und (was wohl am wichtigsten ist) romantischer als alle RomCom-Shonen die in den vergangenen Jahren so im Jump zu finden waren ( bespielsweise Ichigo 100% oder jetzt "neu" Nisekoi)


      Josei hab ich jetzt noch keinen gelesen (also wenn doch dann hab ichs nicht gemerkt) Ich hatte schon einige Male Titel von Wataru Yoshimizu in der Hand, weil mich die Story und auch der Zeichenstil angesprochen hat, doch irgendwie konnte ich mich bis jetzt noch nicht ganz dazu durchringen mir eine der Manga von ihr zu kaufen.
    • Also meine Lieblings Shoujo Mangaka sind:

      Io Sakisaka (Blue Spring Ride, Strobe Edge)
      Moyoco Anno (Sugar Sugar Rune)
      Naoko Takeuchi (Mit ihren Werken hat alles bei mir angefangen, ich liebe ihren Zeichenstil.
      Besonders aus ihrer Feder gefielen mir außer Sailor Moon noch The Cherry Project und der Einzelband Chocolate Christmas)