JUMP 2010 - One-Shot-Serie

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • JUMP 2010 - One-Shot-Serie

      Wie schon vor einem Monat von unserem Prinzentastischsten aller Prinzentastischen im WSJ-ToC-Thread durchgespoilert, begann mit der aktuellen Ausgabe der Jump #45/'10 die One-Shot-Reihe altgedienter Haudegen.

      Nochmal zur Erinnerung der Spielplan für die nächsten sechs-nein-fünf Wochen: (ich bedien' mich einfach mal des im ToC-Thread geposteten Bildes) :whistling:


      Den Anfang macht in Nr. 45 Kishimoto Masashi (Naruto), dann kommt in Nr. 46 Sorachi Hideaki (Gintama), dann in Nr. 47 Konomi Takeshi (Tuntenballet -äää- PoT), in Nr. 48 Usuta Kyousuke (Pyuu to fuku! Jaguar), in Nr. 49 Akimoto Osamu (Kochira Katsushika-ku Kamearikouen-mae Hashutsujo//KochiKame) und zum Abschluss in Nr. 50 Toriyama Akira (NekoMajin Z)

      Kurze Rede noch kürzerer Sinn, fangen wir an. Ein Thread sollte denke ich reichen, um über die One Shots und ggf. den Sinn der Reihe zu sprechen.

      Bench
      Ehrlich gesagt hatte ich schon nach den ersten vier Seiten nichts als pure Langeweile mit der Astro-Boy-Speckie... Gestiken der Figuren, ihre Frisuren... alles aus Naruto, und genau da beschleicht mich der Verdacht, dass das mit den One Shots nicht wirklich ein so toller Einfall der Jump-Redaktion ist. Die Nasen aller Figuren sehen so komisch und komisch gleich aus... Die Handlung ist auch nicht so wirklich toll... Zwei Rivalisierende Schüler-Baseballmannschaften, die Ortschaft erinnert an ein Ninja-Dorf, der Zweikampf auf der Toilette auch.

      Ohne groß jedem den Lesespaß rauben zu wollen - Baseball wird nur auf den letzten Seiten gezeigt - sonst ist alles nur nach dem Muster Gerede-Gerede-Gerede-Gekloppe-Gerede. Kishimoto-Fanboys freuts, neue Leser werden die Geschichte sicher auch gerne anschauen, die Abwiegler wird's kaum jucken.

      Die "Astro-Boy-Parodie" lässt mich aber fragen: "Gibt es da einen tieferen Anlass für die One-Shot-Reihe, dass irgendein Werk Tezukas ein Jubiläum feiert?" Vielleicht 50jähriges Regie-Debüt (1960 mit Saiyuuki)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaizoku no Mugiwara ()

    • Ganz nette Idee für die One Shots einen Thread aufzumachen, auch wenn noch unklar ist ob wir überhaupt Scanlations zu den anderen 5 bekommen werden. Aber hoffen wir mal auf darauf das sich doch für alle jemand findet (zumindest bei Toriyama stehen die Chancen gut)

      Nun zu Bench: absolut mies. Was sich Kishi hierbei gedacht, oder vielmehr nicht gedacht hat, weiß ich nicht. Die Story ist klischeebehaftet und weckt auch nicht das geringste Interesse. Hatte bereits nach den ersten Seiten die Lust verloren und habe mich durch den Rest eigentlich nur gequält. Die Charactere waren uninteressant bis unausstehlich, speziell der Sasuke-Verschnitt hat mich schon nach seinem ersten Satz genervt.

      Das Artwork reiht sich in die schlechte Qualität mit ein. Kishi ist sicherlich nicht der beste Zeichner und bleibt meist bei recht statischen Bildern, aber von den Höhepunkten die er hin und wieder auch bei Naruto mal bringt, war nichts zu sehen. Gerade bei Sportmanga ist es imo sehr wichtig mit dem AW zu spielen um ein wenig Spannung aufzubauen, ein Baseball-Wettkampf zeigt nunmal nichts dramatisches wie einen Weltuntergang, da muss dann einfach mit Emotionen und guten Panels nachgelegt werden. Davon war allerdings im gesamten Manga keines zu sehen. Gesehen hat man letztendlich auch nur eines: Nasen. Was sollten diese unförmigen, überproportionalen Pandanasen? Sämtliche Charactere sahen aus wie Witzfiguren, den Sasuke-Verschnitt konnte man dank dieser Nase von vornerein nicht ernst nehmen und auch die weiblichen Figuren sahen fürchterlich aus. Gut, ich konnte bis jetzt zu keiner von Kishi gezeichneten Dame sagen, das sie hawt ist, dazu ist mir sein Artwork zu schlicht, aber im OS war es einfach lächerlich.

      Insgesamt mE ein absoluter Fehlschlag. Kishi wirkt wie ein blutiger Amateur, da soll er doch bitte bei Naruto bleiben. Scheinbar ist es doch besser wenn Kishi seinem Ninja A-Z Schema treu bleibt, da bringt er zumindest etwas Erfahrung mit.

      Nächstes mal kommt dann Sorachi zum Zug, ist sicherlich etwas vielversprechender. Die Hauptfigur sieht ein wenig aus wie ein böser Zwilling von Gintoki, aber zumindest imo interessanter als Bench.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blitz ()

    • Bench - Nichts erwartet und doch enttäuscht

      Wirklich nicht schlecht diesen Thread aufzumachen, hast es sogar geschafft mich zu schreiben zu bewegen.
      Naja ich persönlich freue mich ja auf die OS von alt eingessenen Mangaka. Jedoch war der von Kishimoto für mich persönlich ein Fehlschlag. Ich bin an sich ja schon kein großer Fan von Sportmanga, dass ist einfach nicht mein Geschmack, doch ich hab 1, 2 gelesen die konnten mich dennoch überzeugen und an denen hatte ich gefallen. Dieser OS gehörte eindeutig nicht in diese Kategorie. Wie manche die mich kennen wissen, ich bin gegen vielerlei scheiße einfach mal resistent doch hier konnt selbst ich nur den Kopf schütteln und denken: "Kishimoto was hast du dir dabei nur gedacht". Ich bin ja schon kein Naruto Fan, doch das ist gegen diesen OS ein purer Genuss. Ernsthaft ich hatte keine großen Erwartungen, doch die hat der OS noch unterboten. Doch eins nach dem anderen:
      • Artwork
      Kishimoto hat seine stärken und seine schwächen und genau das zeigt dieser OS ganz deutlich imo. Die Menschen sehen einfach grässlich aus. Kartoffelsäcke mit Knollnasen. Ich denke die Gesichter hat er absichtlich so gezeichnet um sich von Naruto etwas abzugrenzen, doch gefallen tut mir persönlich das überhaupt nicht. Ist ja gut und schön wenn er mal etwas neues ausprobieren möchte aber das war einfach lächerlich schlecht. Die Hintergründe sind ok imo. Ja sieht wirklich ein wenig wie in einem Ninjadorf aus, aber für leute die nie Naruto gelesen haben, würde das bestimmt nicht auffallen. Dennoch für alle anderen war es Artworktechnisch einfach ein kenn ich schon, nur in einer besseren Version. Natürlich kann man keinen komplett neuen Zeichenstil erwaten, doch ein bisschen weniger Ninjadorf und ein bisschen mehr Baseballplatz wäre doch nice gewesen.
      • Charaktere
      Ja einmal gesehen und schon wieder vergessen. Die Persönlichkeiten kennen wir ja noch aus Naruto, es gab einen Naruto, eine Sakura und natürlich, was wäre denn ein Kishimanga ohne einen Sasuke. Die Gesichtsausdrücke sind Haargenau dieselben, wie z.B. eine weibliche Protagonisten die sich übertrieben aufregt, oder ein grinsender Protagonist, dem ich am liebsten ne Schüssel Ramen ins Gesicht gedonnert hätte.
      • Story
      Über 30 Seiten pure langeweile, zumindest für jemanden wie mich, die Baseball sowieso uninteressant findet. Selbst die Szene auf dem Klo konnte daran auch nichts ändern. Das kleine Baseballmatch zum schluss konnte die Stimmung dann auch nicht mehr retten. Keinerlei Spannung, zu wenig emotionen, welche wohl gerade in einem Match, wenn das überhaupt eins war, herausgearbeitet werden sollte. Aber Emotionen empfand ich bei Kishimoto ja schon immer als ein Manko, besser gesagt fehlende Emotionen in den Gesichtern der Charaktere.

      Alles in allem, leider Gottes ein totaler Fehlschlag, ich frag mich ob Naruto bei dieser Leistung so erfolgreich geworden wäre. Kishimoto präsentiert hier leider das er sich anscheined mal so gar keine Mühe gegeben hat. Ich war enttäuscht. :thumbdown:
      Ich freue mich aber auch die weiteren OS von denen ich mir doch etwas mehr verspreche. Gerade von Sorachi Hideaki und Usuta Kyousuke erwarte ich ein wenig was.
    • Erstmal gute Nachrichten: MS wird auch zumindest die nächsten beiden One-Shots Scannen! Also gibt´s nächste Woche den OS namens "Bankara-san ga tooru" von Hideaki Sorachi, dem Gintama Autor, und übernächste den von Takeshi Konomi, dem Autor von Prince of Tennis!



      Und nun zu den schlechten Nachrichten: Bench!

      Artwork:
      Das Artwork hat von Anfang an an Naruto erinnert. Das könnte im Allgemeinen damit zusammenhängen, dass es vom selben Zeichner gezeichnet ist. Aber gut. Nun muss man dem Mangaka lassen, dass er versucht hat, den Figuren einen neuen Look zu verpassen, sodass sie nicht mehr aussehen wie Ninjas. Das ist insofern gelungen, dass die Figuren nun aussehen wie Ninjas mit großen Nasen. Aber gut, den versuch ein neues Artwork auszuprobieren will ich ihm mal lassen. Doch nun frage ich mich, wie man mit einem so statischen Artwork, wie es ja auch Naruto hat, auf die Idee kommen kann einen Sportmanga zu zeichnen, bei dem es gerade auf Bewegung und Emotion in den Bildern ankommt. Bei Naruto gibt es ja auch viele gelassene Szenen, in denen meditiert oder philosophiert gelabert wird - also viele ruhige Panels. Oder Naruto läuft durch i-welche Wälder und man haut da ordentlich Speedlines in die Panels. Und die Kämpfe sind durch allerlei Jutsus so aufgepusht, dass die Statik nicht so ins Gewicht fällt. Bei einem Sportmanga, geht es aber auch noch ganz viel um Emotionen (Naruto kann nur lachen und heulen). Diese Emotionen und die Anstrengung konnte ich leider gar nicht fühlen. Ein Ball wird geworfen und gefangen - wow!

      Zur Story:
      Schuster bleib bei deinen Leisten! Im Allgemeinen kam mir die Story so vor, als hätte Kishi sie noch fix eine Woche vor Drucktermin geschrieben. Das was man bei Bakuman so toll sehen kann, mit den vielen Gesprächen mit dem Editor und den vielen Verbesserungen, hätte Bench auch gut getan. Die Story war platt und durchsichtig. Wenn daraus ein Manga werden sollte, könnte ich euch jetzt schon die weitere Story erzählen. Aber ich fasse mich mal kurz: Die beiden aus dem D-Team kommen, nach kurzen Training mit dem B-Team ins A-Team und alle werden Freunde. Im Laufe der Zeit steigen aber auch noch andere Loser auf. Und ein neuer, ganz netter, und super reicher, supertalentierter zieht dazu, der aber von seinen Eltern nicht Baseball spielen darf. Und dann kommen plötzlich die Regionalsmeisterschaften... Neue Freunde, neue Feinde, SIEG, Nationalmeisterschaften.... Blablabla - Klar, es ist ein Sportmange, die sind immer so, aber Bench ist i-wie noch platter^^

      Aber Atom rulez! Geile Frisur! Die will ich auch. :love:


      So da anscheinend nach meinem krassen Post niemand mehr etwas hinzuzufügen hatte, präsentiere ich meine Meinung zu dem 2ten OS.
      Bankara von Hideaki Sorachi, dem Gintama Autor.

      Story:

      Im Grunde hat mich so ziemlich alles an Beelzebub erinnert, mit der Ausnahme, dass der protagonist kein Baby auf dem Arm hatte und dass die Story in der Zukunft spielt. Die Menschen haben ihre Körper teilweise durch Maschinen ergänzt, wodurch sie die ganze Welt verändert hat. Sogenannte Cyberpunks treiben ihr Unwesen. Die Story spielt an einer Schule, die von Miyamoto Shizuka, der Chairwomen des "Public Morals Commite", vor den Cyberpunks beschützt wird. Sie ist also quasi dafür zuständig, dass die Schulordnung eingehalten wird. Jedoch ist das nur die halbe Wahrheit, wie Mobu, der selber auch Mitarbeiter im Commite ist, herausstellt. SIe bewacht nämlich auch noch einen schrecklichen "Dämon", in der Serie "Bancho" genannt. Dieser Bancho heißt Gouda Takeru, sieht aus wie ein normaler Mensch und wurde vor 150 Jahren in einen Stein eingeschlossen. Er wird dort jedoch befreit, verjüngt sich daraufhin und sieht nun eher wie ein Grundschüler aus. Shizuka und Mobu nehmen ihn mit in die Schule, wo er in deren Klasse gehen soll. Der Boss der Schule, ein zu 90% umgewandelter Mensch, kennt jedoch die wahre Geschichte die mit diesem Bancho vor 150 Jahren passiert ist - Hier will ich mal nicht spoilern. Dieser nimmt dann das Mädel fest und es kommt zum Endkampf. Ich fasse dieses Ende absichtlich so kurz, weil es das wirklich ist. Der Endkampf beschränkt sich auf 2 Seiten und 2 Schläge.
      Ich fand die Idee eigentlich ganz gut. Die ganze Story war ganz gut zu lesen und war immer wieder mit Zitaten berühmter Persönlichkeiten gespickt. Allerdings muss ich wirklich sagen, dass diese Serie mich doch viel zu sehr an Beelzebub erinnerte. Das Setting mit den Delinquenten an der Schule aber vor allem das Charakterdesign, welches trotz SciFi-Krams meiner Meinung nach dem von beelzebub zu ähnlich ist. Als großen negativen Punkt muss ich das Ende festhalten, welches mir so gar nicht gefiel. Da wird man 45 Seiten lang durch die Story geführt nur um zu zeigen: "Takeru owned alles..."

      Damit komme ich auch schon zum Artwork:

      Ich bin kein großer Gintama-Leser und will daher auch nicht damit anfangen das AW zu vergleichen. Im Allgemeinen fand ich das Artwork gut gelungen, jedoch nicht überragend. Aber es passte zur Geschichte. Die ganzen Cybersachen waren IMO ganz schön eingearbeitet. Hier zeigt Sorachi in einigen Panels wirklich Liebe zum Detail. Das Charakterdesign hat mir eigentlich auch gefallen.

      Die Charaktere:

      Hier hat mir das Mädel eigentlich ganz gut gefallen. Auch Takeru war ganz gut umgesetzt, was vor allem daran lag, dass er in verschiedenen ALtersklassen gezeigt wurde. Mobu ging mir von dem ersten Auftritt an auf die Nerven. Er konnte nichts, sein Charakter hatte keinerlei Tiefe und er hat nur gelabert. Der Bösewicht hatte ein großes Maul und bekam durch den FB auch einen Hintergrund.
      Aber um nochmal auf den Beelzebub-Abklatsch einzugehen:



      Ähnlichkeiten zu Hilda und Oga sind nicht zu leugnen. Hild mit Schwert statt Schirm und Takeru hat sogar ein Tatoo auf dem Arm.



      Alles in Allem hat mit dieser OS viel besser gefallen als der letzte. Es war IMO ein bisschen zu wenig Action und zu viel Text und auf Cyberpunk stehe ich ja aml so gar nicht, aber trotzdem war der OS ganz nett zu lesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rickmcphail ()

    • Rickmcphail schrieb:

      Ähnlichkeiten zu Hilda und Oga sind nicht zu leugnen. Hild mit Schwert statt Schirm und Takeru hat sogar ein Tatoo auf dem Arm.

      Als Gintama-Leser kann ich dir wohl sagen das Sorachi NICHT von Beezlebub abgekupfert hat, sondern diese Charaktere sehr stark nach seinen eigenen Charakteren aus Gintama aussehen. Shizuka sieht sehr sehr stark nach Tsukuyo aus Gintama aus und Takeru ähnelt Gintoki ziemlich. Desweiteren erinnern viele Nebencharaktere ebenfalls an Charaktere aus Gintama. Hat Beezlebub von Sorachi gekupfert? :D

      Ich stimme Rick zu, das dieser One Shot deutlich besser war als der Baseball-Shot. Naja ok, war auch nicht wirklich schwierig,hm? An sich wirkte dieser One Shot eh wie ein Gintama-Kapitel, aber einen Leser wie mich stört das wenig :)
      Unter Naturlockenträgern gibt es keine bösen Menschen !!!
    • Setsuna Mudo schrieb:

      Rickmcphail schrieb:


      Ähnlichkeiten zu Hilda und Oga sind nicht zu leugnen. Hild mit Schwert statt Schirm und Takeru hat sogar ein Tatoo auf dem Arm.



      Als Gintama-Leser kann ich dir wohl sagen das Sorachi NICHT von Beezlebub abgekupfert hat, sondern diese Charaktere sehr stark nach seinen eigenen Charakteren aus Gintama aussehen.

      Das habe ich nie bezweifelt, wusste es aber auch nicht so genau. Ich meinte auch nicht so richtig abgekupfert, sondern vielmehr ist mir aufgefallen, dass es viele Parallelen gibt. DIe Charaktere haben Ähnlichkeiten (Klamotten, Design, Charakter) und auch der Plot und das Setting sind sehr ähnlich.
      Wie die Ähnlichkeiten zu Gintama stehen kann ich wie gesagt nicht sagen. Aber es ist ja auch nur verständlich, dass es auch dort Ähnlichkeiten gibt. Was ja wiederum auch nicht schlecht sein muss...

      Danke nebenbei für deine Antwort. Hatte schon Angst die nächsten OS´s auch noch hinein editieren zu müssen^^
    • Kintoki - Akira Toriyama

      Der Meister is back! Kintoki, war bisher der beste One Shot der Serie, und ich habe viel Hoffnung das dies auch so bleibt^^. Es erinnert zwar schon sehr an Sandland, erst recht weil Toki Belzebub sehr ähnlich sieht, aber dennoch ists ne ganz andere Story.
      Toki ist ein Auromoculi. Dies ist eine Rasse mit Goldenen Augen und monströsen Kräften. In der Vergangenheit wurden sie als Götter der Kampfkunst angeredet, jedoch sind, bedingt durch ihre kurze Lebensspanne, nur sehr sehr wenig übriggeblieben.
      Über die Story will ich jetzt nicht viel verraten, lest sie euch durch, der Manga hat auch nur knapp 32 Seiten.
      Es ist schön mal wieder was vom Sensei zu lesen. Ich habe sein Artwork richtig vermisst, vorallem diese schönen Wüstenszenen. Auch wenn die Action etwas zu kurz kam und ruhig ausgebaut hätte werden können, war der Manga sehr solide und verlief nach dem typischen Toriyama Shema. Auch schreit das Ende gerade so nach einer Fortsetzung. Ich denke mal, wenn der One Shot gut bei den Fans ankommen wird, und das wird er sicherlich, gibt es eine Fortsetzung, wobei ich denke das diese in etwa so lang wied wie Sandland, also maximal 2 Bände haben wird. Denn so viel Potential sehe ich in der Story nicht. Desweiterin will Toriyama ja auch keine Ellenlangen Storys mehr schaffen, sondern eigentlich nur Kurzgeschichten verfassen, wo er Storytechnisch sicher besser ist als in Dragonball^^. Sandland war ja auch ein sehr gutes Werk von ihm.

      Nun denn, bin gespannt ob und wann es eine Fortsetzung gibt.

      torajiro
    • Ich muss auch sagen, joa Kintoki ist wunderbar. Die Gegner erinnerten mich etwas an die RR-Army und auch das gesamte etwas an DB erinnert vonwegen strongest fighter/best swordsman/best blah die dann vom "kleinen" Toki auseinandergenommen werden.

      Zu dem Aussehen kommt dann die Ähnlichkeit zu den Sayajin, Kämpferrasse mit besonderer Lebenszeit, wobei er es hier umgedreht hat und die Auromoculi einfach kürzer als normal leben (bei Sayajins war die Lebensspanne weitaus größer) wobei 38 schon sehr alt ist.

      Auch diese wunderbaren Geschöpfe die sich Toriyama wieder ausgedacht hat... wie gesagt wunderbar^^

      Zum Potenzial kann man sich da ne Geschichte rumspinnen die ewig und drei Tage dauert, denn um dieses "Freunde/Auromoculi finden" kann man sich millionen von Strängen rumbauen wie man es bei Naruto gemacht hat, bei dem ja eig. Naruto auch "nur" Sasuke zurückholen wollte, und daraus ist ewig viel passiert, kommt halt auf die "Nebencharaktäre" an und wieweit die Fantasie des Mangakas geht und wir wissen das Toriyama mit dem Junggemüse locker mithält^^. Ich hoffe, wenn es denn eine Fortsetzung gibt, wie bei allen anderen Shounen Mangas, dass es nicht so wird wie in DB, dass die Gegner und somit auch protagonisten unverhältnismäßig stark sind/stärker werden.

      Fazit:
      Schöner One-Shot von unserem Lieblingsmangaka (Neben Oda und Kishi natürlich *hust) der hoffentlich eine Fortsetzung findet.
      Possum, sed nolo.
    • Nachdem mich die ersten beiden One Shots enttäuscht hatten, allen voran Bench!, fand ich Kintoki und Moon Walker LTD. sehr gut. Ich werde nun zu jedem bisher erschienenen One Shot ein Statement abgeben. Der Rest ist zwar schon erschienen, wurde aber so weit ich weiß noch nicht scanlatet, oder? Naja, ich bin auf jeden Fall drauf gespannt.

      Bench!
      Da ich nicht sonderlich auf Sportmanga stehe, ging ich mit geringen Erwartungen an Kishimotos Werk heran. Allerdings war Baseball auch mal eine andere Idee statt des obligatorischen Fußballs oder irgendwelcher Kampfkünste. Trotzdem habe ich wenn überhaupt fünf Seiten des One Shots gelesen, danach packte mich zu sehr die Langeweile und ich hab aufgehört. Beim Durchklicken des Restes fiel mir auf, dass nur auf einer sehr geringen Seitenanzahl Baseball gespielt wurde. Das fand ich dann ebenfalls enttäuschend, denn es wurde einfach die ganze Zeit irgendetwas vor sich hin gebrabbelt, was eigentlich niemanden interessiert hat. Der Höhepunkt des Geschehens war kein Homerun oder dergleichen sondern eine kleine Klopperei auf einer Toilette.
      Ich fand also die Story langweilig und ich fand, dass mehr Wert auf den Sport, anstatt auf was auch immer hätte gelegt werden sollen. Um das ganze noch zu toppen, war das Artwork total ranzig. Die Charaktere sahen einfach nur langweilig und undetailiert aus.

      Bankara
      Besseres Artwork, interessanteres Thema als Sport, aber alles in allem nichts neues. Hier braucht man wirklich nicht viel zu sagen. Ich fand Bankara jetzt nicht sonderlich schlecht, aber es hat mich eben auch nicht vom Hocker gerissen. Trotzdem war es um Längen besser als Bench!.

      Kintoki
      Vermutlich der One Shot, wegen dem die meisten auf die One Shot Serie gespannt waren. Eben so war dies bei mir der Fall. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Der Held der Geschichte hat Power und coole Fähigkeiten. Allerdings hat er auch einen gravierenden Nachteil, da seine Rasse eine sehr kurze Lebensspanne hat. Das ist doch schon mal ein interessanter Anfang. Zudem war der Witz auch vorhanden, auch wenn der Protagonist seine Witzigkeit gar nicht bemerkt (natürlich eine Parallele zu Son Goku). Das Artwork gefiel mir ebenfalls. Der einzige Kritikpunkt ist die geringe Seitenanzahl. Wohingegen die anderen Autoren bisher immer über 50 Seiten gefüllt haben, waren es hier so ca. 30, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Allerdings muss man dazu sagen, dass es durch die geringe Seitenzahl auch zu keinen Längen und langweiligen Passagen in der Geschichte kam. Somit weiß ich nicht, ob ich meinen Kritikpunkt wirklich als Kritikpunkt sehe, denn es hat ja eigentlich alles gepasst und mir ist eine kurze, bündige und gute Geschichte lieber als eine, die künstlich in die Länge gezogen wird, um eine bestimmte Seitenanzahl zu erreichen.

      Moon Walker LTD.
      Für mich die bisher beste der vier Geschichten. Es war spannend ohne Ende und ein Gefängnisausbruch kommt immer gut. Die Story erinnert mich an ein Buch, das ich mal gelesen hab. Es heißt "Löcher", wo Kinder und Jugendliche, die straffällig geworden sind, in ein Camp müssen, wo sie ebenfalls von der Campinhaberin ausgebeutet werden. Sie müssen Löcher in ein heißes und trockenes Ödland graben, da die Besitzerin des Camps ebenfalls auf der Suche nach einem verschollenen Schatz ist. Das fiel mir sofort auf und ich fand es ganz witzig das zu bemerken, auch wenn der Manga wahrscheinlich nicht an das Buch angelehnt ist.
      Was soll man sonst noch zu solch einem gelungenen One Shot sagen? Das Artwork war spitze, die Atmosphäre war genial, es waren unvorhersehbare Twists vorhanden, es war Witz vorhanden, die Charaktere hatten Charakter, usw. Von meiner Seite gibt es also ein ganz klares Pro für eine Veröffentlichung von Moon Walker LTD. als Serie. Es handelt sich hier schließlich nicht um einen 08/15 Battlemanga, sondern um einen Manga, der wohl mehr Tiefe in der Erzählung aufweisen würde. Ich will mehr davon!
      Guybrush Threepwood - Mighty Pirate
    • Hab die beiden neuen OneShots schon gestern gelesen, hatte aber keine etwas dazu zu schreiben:
      Gehen wir mal der richtigen Reihenfolge nach:

      Takeshi Konomi´s Moon Walker LTD:
      Schon vor einigen Wochen in Japan erschienen und nun endlich von MS fertiggestellt. Was hab ich darauf gewartet. Ich war kein großer Fan von PoT, jedoch fand ich das AW eigentlich immer ganz gut, und da ich auch nicht von einem weiteren Sportmanga ausgegangen bin, war ich sehr gespannt darauf. Und ich muss sagen, dass ich in keinem Bereich enttäuscht wurde. Ich habe das Kapitel ein wenig unter Zeitdruck gelesen, konnte mich aber nicht dazu durchringen es liegen zu lassen und es dann später in Ruhe zu lesen. Es war mir einfach zu spannend. Ich musste allerdings auch die ganze Zeit genervt Rufe meines Bruder, den ich zum Training fahren sollte in Kauf nehmen, aber wie gesagt --> zu spannend.


      Story:
      Ich will nichts voraus nehmen und keinen hier zuspoilern, aber ich kann sagen es get um einen Gefängnisausbruch aus einem modernen Supergefängnis. Das Setting ist wirklich interessant, die Techniken im Gefängnis sind kreativ, und die Story ist gut erzählt. Trotz ca. 50 Seiten gibt es IMO keine großartigen Längen, Coolnes hoch 10 und ab und zu auch Fun, der in diesem eher ernsten Shonen an den richtigen Stellen fruchtet. Inwieweit man aus diesem OS eine Serie machen kann/könnte weiß ich nicht genau. Natürlich bietet er noch Stoff, aber wenn es im weiteren Verlauf nur um dieses Gefängnis geht, dannnciht wirklich. Es wäre halt interessant, was unser kleiner Professor noch so alles entwickelt hat.

      Artwork:
      Bedrohlich, geheimnisvoll, passend! Die Charaktere sind ernst gezeichnet und keine deppenhaften Shonencharaktere álá SonGoku, Ruffy, Naruto und so weiter... Das Design des Gefängnisses mit den fliegenden Zellen ist großartig. Allgemein für einen Shonen ein sehr gutes Artwork. Für eine wöchentliche Serie, wäre das wohl kaum zu schaffen...

      Charaktere:
      Wie gesagt: Ernst mit einer Menge Tiefgang in nur 50 Seiten! Aber checkt das lieber selber aus!
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------

      Die OS von Usuta Kyousuke (Pyuu to fuku! Jaguar), Akimoto Osamu (KochiKame) werden wir wohl so weit ich weiß in näherer Zeit nicht zu Gesicht bekommen, darum gleich weiter zu dem rund meiner Freude auf die OS-Serie: Mr. Muten-Roshi mit Kintoki

      Ach war das schön mal wieder was von Toriyama zu lesen. Sein Stil ist unverkennbar und im Gegensatz zu Kishi ist das gut! 32 Seiten sind zwar etwas wenig, aber dafür weiß der Manga zu überzeugen!

      Story:
      Eine kleine Comedystory mit ein wenig Battlemanga gemixt, ergibt:
      Ein 19jähriger Superman sucht Frau fürs Leben (also nicht mehr so besonders lange)^^ So könnte man das kurz zusammenfassen. Eine lustige Idee, dass die Auromoculi, als stärkste Rasse der Welt durch eine kurze Lebensspanne aussterben xD Toki findet ein Mädchen, will sie heiraten, kriegt aber erstmal nen Korb. Später rettet er sie dann und sie wollen sich auf dei Suche nach weiteren Auromoculi machen. Ob man da jetzt so besonders viel rausholen könnte? Ich mein Toriyama hats ja sogar in dem OS nur auf etwa 30 Seiten geschafft :D Ok, er hat sich natürlich wieder eine neue Welt ausgedacht, neue Rassen - man könnte so ziemlich alles damit anfangen :D Es könnte noch böse Auromoculi geben oder gefangene oder sonstwas. Man kann was großes draus machen, muss man aber nicht. Der OS ist auch so schön ^.^

      Artwork:
      Und hier sieht gleich wieder alles nach Dr. Slump, DB, Neko Majin, oder Sandland aus. Diese komischen Berge, die Monster einfach alles ist unverkennbar Toriyamas Stil. Toki sieht wie gesagt Beelzebub aus Sandland ganz schön ähnlich, aber dennoch hat er doch seinen eigenen Charakter. Auch die Kampfpanels waren schön gezeichnet. Bei mir kam da gleich ein bisschen DB-Nostalgie mit hoch.

      Charaktere:
      Bleiben ein wenig stereotyp. Sind typisch Shonen (Dumm, ungehobelt, stark / das nervige Mädchen, was immer gerettet werden muss). Die Bösen haben doch stark an die Red RibbonArmee erinnert, waren aber trotzdem ziemlich witzig. Für einen OneShot OK, für eine Serie müsste man noch ein wenig mehr in die Charaktere investieren...

      --------------------------------------------------------------------------------------------

      Fazit:
      OS 1+2 waren relativ mies, wobei Kishi eindeutig am meisten enttäuscht hat.
      OS 3+6 waren ziemlich gut, wenn auch sehr verschieden. Kintoki war einfach schön, und Moon Walker war für mich die Überraschung schlechthin!
      OS 4+5 X(
    • Okay, wie es scheint, wird MangaStream die beiden One Shots der Herren Gag-Mangakas nicht scannen. Schade eigentlich, da Gag-One Shots zweifeslos besser bei mir ankommen, als solche mit ´ne halbfertigen Story, gequetscht auf 30 Seiten.

      Nun, was soll ich sagen?
      Bench war grottenschlecht, ich wage zu behaupten, dass ich noch nie einen dermaßen schlechten OS gelesen habe, und dann auch noch mit schlampigen Zeichnungen. Ich habe eh nichts erwartet, doch bin trotzdem enttäuscht. Ich glaube kaum, dass Kishi nach Naruto noch Erfolg haben wird, wenn seine Mangas später auf so einem Niveau sind.

      Bankara war nach Bench die reinste Augenweide, mit einem super Artwork aber eher langweiligen Story. Das kann Sorachi-san viel besser.

      Moon Walker LTD war schon besser, von der Story her zuminderst. Das Artwirk reicht nicht an den von Bankara heran, doch war es zufriedenstellend und immer noch um Welten besser als bei Bench. Story war okay so weit, aber auch nicht gerade umwerfend. Bei Gefängnissen muss ich leider immer an Deadman Wonderland denken, und ungewollt ziehe ich dann Vergleiche, auch wenn beide Mangas nichts gemeinsam haben. Naja, mMn war die Story viel zu lang, ein One Shot sollte nicht mehr als 35 Seiten haben. Es wirkte insgesamt ein wenig in die Länge gezogen und manchmal ganz schön zäh, so dass mir die Lust fehlte, weiterzulesen. Aber was soll´s.

      Kintoki war der beste One Shot bisher, von der Story her zumindest. Das Artwork war irgendwie schlampig, die Figuren sahen etwas unförmig aus und Toki erinnerte arg an Beelzebub aus Sandland. Ob das daran liegt, dass Toriyama lang keinen Manga gezeichnet hat? Oder wird er einfach nur alt? Die Story war aber auf jeden Fall besser als die anderen drei One Shots, es war mMn spannender und mit einigermaßen gelungenen Gags. Typisch Toriyama halt. Ganz überzeugen konnte sie zwar nicht, doch zufriedenstellend war sie.
    • Toriyama tut halt das am Besten was er wirklich kann: Unkompliziert einen Helden ins Zentrum setzen, der eine Zicke kennenlernt und vor einer Schlägertruppe rettet... Kommt ja in Dragon Ball oft genug vor. Das macht ihn nicht wirklich schlecht, aber letztlich ist Kintoki auch irgendwie nur eine kleine Mogelpackung. ;) Er macht's aber immer noch besser als Kishimoto, der irgendwie schon bei den Charaktereentwürfen so halb bei Naruto war. Bankara und Moon Walker sind jedenfalls auch klassische Shonen, allerdings kenne ich die anderen Werke der Autoren nicht wirklich gut, um sie da irgendwie zu messen. Moon Walker las sich aber IMHO etwas flüssiger als Bankara...

      Ich weiß nicht, warum sich Mangastream offenbar vor den Oneshots Nr. 4 und 5 "drücken" will... Nr. 4 "Poh" hat ebenfalls etwas Dragon Ball mäßiges, und Nr. 5 "Succeed" scheint mir vor allem erzählerisch gut zu sein, wenn ich mir die beiden als RAW anschaue.

      Poh

      Ren ist ein halbstarkes Großmäulchen der nicht mal einen Krug Wasser geradeaus werfen kann, aber sich selbst wohl als begnadeten Kung-Fu-Kämpfer sieht ... Jedenfalls macht er sich über eine Gruppe Schläger lustig und wirft einen Krug auf sie, trifft damit aber Poh... Die Gruppe will sich gerade bei Ren "bedanken", als Poh den ersten Tritt abbekommt, aber wieder aufsteht und damit wohl die Schläger provoziert, indem er sich als Poh Chomukin (evtl. von Potjomkin?). Als die auf ihn eindreschen wollen, packt Ren Pon und türmt: Na wenn das nicht der Beginn einer Freundschaft ist ... Es gibt noch einiges mehr an Handlung ... aber "leider" auch viel Text, so dass ich da nicht mehr wirklich mitkomme. ^^;

      Chomukin erinnert mich jedenfalls vom Charakterdesign an Opa Gohan, als er Uranai Baba aus dem Jenseits zurückkehrt, um gegen Goku zu kämpfen und dann noch die Maske trägt.

      Je mehr ich mir den Manga im RAW anschaue, umso begeisterter bin ich von der Arbeit... Jedenfalls scheint der OS eine typische Usuta-Geschichte im Stil von PTY zu sein (wenn ich das bei einem groben Überblick von PTY so behaupten darf).

      Succeed

      Ich sag nur... WOW! Die Handlung umfasst knappe 100 Jahre, zeigt ein Wunder und... bietet Science Fiction. T_T

      Im Prinzip geht es um die Erlebnisse von Sato in dieser Zeit. Als sie ein kleines Kind ist, geht sie mit ihrer Großmutter auf ein Schreinfest (<> お祭り - omatsuri), das auf den Schreinanlagen um einem heiligen Felsen stattfindet. Mitten in die Feier platzt aber ein Mann von der Regierung, der verkündet, dass man in der Nähe einen Damm bauen will - ja er landet mit seinem Hubschrauber auf dem Platz, auf dem das Fest stattfindet X( ... Sato kommt zur Mittelschule, und drei Jahre später ist der Damm fertig und liefert vor allem Strom für Satos Heimatdorf. Eines Tages jedoch regnet es so stark, dass der Damm das Wasser nicht mehr zurückhalten kann und bricht: Im Dorf ist die Evakuierung zu spät angelaufen, so dass die Bewohner (mitsamt Sato) dem sicheren Tod entgegenblicken - doch besagter Felsen hat sich durch die Erschütterungen von den Schreinanlagen gelöst, fällt in das Flussbett und verhindert so, dass das Dorf von der Flut erfasst wird.

      Hundert Jahre später wacht im Jahr 2120 Sato in irgendeiner futuristischen Anlage auf... Man hat dort ihre Erinnerungen an ihr Leben aufgezeichnet - in einer japanischen Weltraumkolonie, die die Erde umkreist.

      Anm.: Einen "Ryujin Dam", dessen Name in einem Panel in lateinischer Schrift zu sehen ist, gibt es wirklich, wenn auch nicht als derartiger Großdamm.

      Succeed dürfte der anspruchsvollste und stimmigste Kandidat der Oneshots sein und entsprechend der Vorschau mit dem kleinen Mädchen wohl eine Überraschung - erzählerisch ist er IMHO nicht wirklich ein moderner Shounen, erst Recht kein Mainstream, aber dafür einfach von Anfang bis Ende erzählt - ohne Schlägerei, ohne Gags, dafür einfach mit dem besonderen Etwas... Ich find's etwas schade, dass ich nicht alles verstehen kann, aber wenn ich Succeed neben KochiKame lege, dann sind das erzählerisch in jedem Fall zwei völlig verschiedene Werke, lediglich der Zeichenstil, in dem die junge Sato umgesetzt wird erinnert stark an Reiko. Der einzige OS mit Koproduktion übrigens ("Osamu Akimoto with AtelierBe-dama").

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaizoku no Mugiwara ()