Pokémon

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • @-Bo-

      Ich weiß nicht mehr wo es war. War wohl in einer netten Pokemon Parodie auf Youtube.
      Da hieß es, dass Pokemon wie "Schere, Stein, Papier" ist.
      Gewissen Typen waren gegen andere Typen im Vorteil oder im Nachteil. So war das einfache Prinzip damals.
      heutzutage, wie du schon schriebst, wird es alles unnötig kompilizierter.

      Aber naja. Ist ja nur meine Meinung. Nicht jeder mag nunmehr Pokemon, das sollte man auch akzeptieren. Ob es jetzt Kreativ ist einen Wurm in einen Apfeldrachen zu packen oder nicht, sei mal dahingestellt.

      Wir hatten schon Pokemon als Kronleuchter, Klobürste, Schlüssel.
    • Durch euch bin mal meine alte Sammlung wieder durch gegangen habe gesehen das ich als letztes Rubin gezockt habe, als ich denn Gameboy an machte, sah ich das ein Fritzblitz gefangen habe was Blau Gelb ist normal ist es Ja Grün Gelb, meine frage als Kind dachte immer das wäre ein Bug gewesen oder mein Spiel hatte ein Fehler? Meine frage war das schon immer so mit dieser Farb Kombination oder war ich der auserwählte Pokémons Meister? ;)
    • Enel1988 schrieb:

      Wir hatten schon Pokemon als Kronleuchter, Klobürste, Schlüssel.
      Und was genau ist das Problem? Wenn es in der ersten Generation ein Virtual Reality Pokémon geben kann und man bedenkt, dass Pokémon nie einfach nur auf Tiere basierten, verstehe ich das Problem überhaupt nicht. Voltobal, ein Magnetilo oder komplett entgleiste Pokémon wie Pantimos oder Rossana.

      Ein Pokémon wie Clavion, hat immerhin ein interessantes Konzept, welches in der Welt von Pokémon glaubhaft ist.
    • -Bo- schrieb:

      Vice Admiral Garp schrieb:

      Auch empfinde ich Rivalen Kämpfe nur noch als lästig, wobei die mich schon ab Gen 4 schon genervt haben, also da wo ich selbst noch regelmäßig gespielt habe. Blau, Paul und Meike fand ich fordender und weniger nervig. Der kleine Bruder von Champion Delion in Gen 8 war für mich der Gipfel an Nervigkeit.
      Wer ist Paul? Du meinst den Rivalen aus Gold/Silber/Kristall? Ich finde auf jeden Fall lustig, dass du Maike erwähnst. Sie und Brix sind in RSS nämlich die schwächsten Rivalen aller Spiele und haben ihr Team am Ende nicht einmal auf ein Level gebracht, dass die Endendwicklung ihres Starters zulässt. Ich bin mir daher nicht sicher, inwiefern dir deine Erinnerung da nicht einen Streich spielt? Denn auch bei Trainer Rot lässt sich sagen: Hohes Level, aber kein spielerischer Schwierigkeitsgrad. Du kannst sein Team problemlos mit Pokemon um Lv. 50 herum schlagen. Was die meisten auch tun, weil in Gen 2 bzw. 4 die Trainingsmöglichkeiten begrenzt und langwierig sind.
      Ich habe wie gesagt alle Generationen gespielt, auch die alten immer mal wieder hervorgeholt, und kann deinen Eindruck daher nicht bestätigen. Die Trainer sind nicht stärker oder schwerer oder fordernder. Der einzige Unterschied zwischen einem Hop oder einer Maike liegt darin, dass du in neueren Ablegern durch die Spielmechaniken immer ungefähr auf dem richtigen Level für den nächsten Kampf bist. In älteren Generationen wurde vom Spieler erwartet, zwischen größeren Kämpfen immer mal wieder sein Team manuell nachzuleveln oder halt mit den Konsequenzen zu leben. Heute ist das nur noch bedingt der Fall. Du kannst zwar durchaus noch unterlevelt sein, aber idR nicht mehr so sehr wie früher. Heißt: Die Gegner selbst sind nicht fordernder oder weniger fordernd, nur die Chance, gegen sie zu verlieren, ist heute etwas geringer. Was aber sowas wie Teamausgewogenheit oder Levelkurven angeht, ist ein Hop einer Maike z.B. weit voraus.

      Verstehe mich nicht falsch. Ich habe auch oft das Gefühl, früher wäre Pokemon schwerer gewesen. Wenn ich dann aber z.B. Gold und Silber tatsächlich zur Hand nehme, oder Smaragd oder Platin, dann merke ich nur eines: Früher war es mühseliger, langwieriger. Editionen wie DPP oder Blattgrün/Feuerrot sind da noch ein Segen, weil du mit dem Kampffahnder zumindest mehrmals gegen die Trainer kämpfen kannst. Aber in den meisten alten Editionen musst du, wenn du leveln willst, gegen wilde Pokemon im Gras kämpfen. Und das nervt. Gewaltig. Deshalb sprach ich oben von Quality of Life-Veränderungen. Pokemon war niemals ein schweres Spiel und jede Hürde, an die ich mich aus Kindertagen noch erinnere, war entweder meiner Ungeduld oder meinem kindlichen Gemüt verschuldet. Wenn man Trainern aus Ungeduld aus dem Weg geht, dann levelt man nicht, entsprechend schwieriger werden die Gegner etc. Das verzerrt das Bild. Wirklich schwierig ist nur die Geduld aufzubringen, im hohen Gras zu leveln. Was heutzutage auch Zeit ist, die ich offen gesagt gar nicht mehr investieren möchte.

      Im Grunde ist daher mir vollkommen egal, wie dir die neuen Pokemon gefallen oder nicht gefallen. Aber zu sagen, früher war alles schwieriger oder fordernder ist ebenso falsch wie zu behaupten, früher waren die Pokemon kreativer. Delions Glurak ist mit Kamalm leicht zu schlagen, klar. Aber genauso lässt sich Cynthias Knackrack mit einem beliebigen schnelleren Eis-Pokemon vom Platz fegen. Ich finde, solche Aussagen sollten daher immer im Verhältnis stehen und an den Möglichkeiten früherer Gens gemessen werden. Dazu gehört für mich auch, dass man sich die Schwachen der alten Editionen anguckt. Etwa, dass die Movesets der Pokemon und die technischen Hintergründe früher teilweise einfach beschissen waren. Manche Pokemon erlernten nicht einmal eine Attacke ihres Typs und diejenigen, die es taten, profitierten davon manchmal gar nicht -- weil vor Gen 4 Angriff und Spezialangriff an den Typ gekoppelt waren. Wasser z.B. war ein spezieller Typ, sodass physische Angreifer wie Impergator quasi kastriert herumgelaufen sind. Solche versteckten Mechanismen haben das Spiel vielleicht auf gewisse Weise "schwieriger" gemacht, aber aus den komplett falschen Gründen.^^

      Enel1988 schrieb:

      Da hieß es, dass Pokemon wie "Schere, Stein, Papier" ist.
      Gewissen Typen waren gegen andere Typen im Vorteil oder im Nachteil. So war das einfache Prinzip damals.
      heutzutage, wie du schon schriebst, wird es alles unnötig kompilizierter.
      Das Prinzip besteht heute noch genauso wie damals, nur dass mit Gen 6 ein neuer Typ eingeführt wurde. Keine Ahnung also, worauf du hinauswillst? Kleinere Veränderungen im Kampfsystem gab es darüber hinaus schon immer. In Gen 3 die Doppelkämpfe, in Gen 4 der oben erwähnte Split zwischen Typ und Attackenart etc.
      Das Thema ist für mich nach meinem Beitrag beendet. Du machst deinem schlechten Ruf alle Ehre mit deinem Cherry Picking und alternativen Fakten, wie z.B. dass man Rot mit seinem ausgewogenen lvl 70+ bzw. lvl 80+ (im Remake) Team mit einem lvl 50 Team besiegen kann. Auch ist es ja ach so toll vergleichbar, ein einzelnes Pokemon mit Typen Vorteil zu schlagen als ein ganzes Team mit einem einzigen Pokemon.

      pokewiki.de/Rot_(Spielcharakter)
      pokewiki.de/Delion


      Wem hier wohl die Erinnerung einem Streich spielen? Und in welcher Welt hat Hop ein ausgewogenes Team?

      pokewiki.de/Hop
    • Amazarashi schrieb:

      Und was genau ist das Problem?
      Das Problem für mein persönliches Empfinden ist:
      die Pokemon werden unkreativer, alte Basisregeln werden über den Haufen geworfen, weil man irgendwelche "Megaentwicklungen" oder was auch immer rein bringt.
      Glurak, eines meiner Lieblingspokemon, gibt es als Mega-Glurak (wobei ich hier sagen muss, dass das dunkelblaue mir optisch gefällt) und dann gibt es noch eine Giga-Form.
      Wieso überhaupt? Es gibt bald 1000 Pokemon, auch wenn Professor Eich ganz am Anfang gesagt hat, es gäbe nur 150 gibt.
      Es werden mehr und mehr.
      Bin echt am überlegen, ob ich nicht anfange, Theorien über Pokemon zu erstellen. Und zwar Theorien die eher negativ in die Pokemon Welt fallen.
    • Vice Admiral Garp schrieb:

      Das Thema ist für mich nach meinem Beitrag beendet. Du machst deinem schlechten Ruf alle Ehre mit deinem Cherry Picking und alternativen Fakten, wie z.B. dass man Rot mit seinem ausgewogenen lvl 70+ bzw. lvl 80+ (im Remake) Team mit einem lvl 50 Team besiegen kann. Auch ist es ja ach so toll vergleichbar, ein einzelnes Pokemon mit Typen Vorteil zu schlagen als ein ganzes Team mit einem einzigen Pokemon.
      Einen ganzen Run mit einem einzigen Pokemon zu machen, war auch schon in früheren Generationen möglich. Das spräche also nicht gegen Delion, da ab einem gewissen Level der pure Schadensoutput etwaige Typschwächen negiert. Inwiefern Kamalm auf einem ebenbürtigen Level (60-70) aber in der Lage wäre, an sowas Katapuldra und Pantifrost (beide beherrschen Donnerblitz) vorbeizukommen, müsste erst einmal geschaut werden. Hättest du mal lieber diesen Beweis verlinkt anstatt den Teams, die ich ohnehin schon kenne und die für sich allein nicht wirklich viel Aussage besitzen. Grundsätzlich ist es sicherlich möglich, das ganze Spiel mit Kamalm zu spielen. Die Frage ist, wie hoch die Leveldifferenz sein müsste. Denn bei Kamalms schlechter Initiative und mäßiger Spezialverteidigung hätte es große Probleme gegen spezielle Angreifer und natürlich gegen alles, was sehr effektiv ist. Was bei Gestein durchaus eine Menge ist.

      Außerdem habe ich Hop nicht mit Rot verglichen, sondern mit Maike. Diese hatte in RSS bei ihrem letzten Kampf nur vier Pokemon im Team, das höchste ihr Starter auf Lv. 32. Ergo hat Hop im Vergleich ein viel besseres, ausgewogeneres Team. Warum du mir Cherry Picking vorwirfst und gleichzeitig meine Aussagen so verdrehst, verstehe ich nicht.

      Natürlich möchte ich auch den Vorwurf der Fake News bzw. Alternativen Fakten nicht auf mir sitzen lassen, weshalb ich anbei ein Video verlinke, in dem jemand Trainer Rot mit einem unterlevelten sowie random zusammengewürfelten Team besiegt. Es handelt sich dabei zwar um Gen 2 und eines der Pokemon ist auf Level 60, aber die Botschaft kommt dennoch rüber, denke ich. In Gen 4 ist ähnliches möglich.



    • -Bo- schrieb:

      Vice Admiral Garp schrieb:

      Das Thema ist für mich nach meinem Beitrag beendet. Du machst deinem schlechten Ruf alle Ehre mit deinem Cherry Picking und alternativen Fakten, wie z.B. dass man Rot mit seinem ausgewogenen lvl 70+ bzw. lvl 80+ (im Remake) Team mit einem lvl 50 Team besiegen kann. Auch ist es ja ach so toll vergleichbar, ein einzelnes Pokemon mit Typen Vorteil zu schlagen als ein ganzes Team mit einem einzigen Pokemon.
      Einen ganzen Run mit einem einzigen Pokemon zu machen, war auch schon in früheren Generationen möglich. Das spräche also nicht gegen Delion, da ab einem gewissen Level der pure Schadensoutput etwaige Typschwächen negiert. Inwiefern Kamalm auf einem ebenbürtigen Level (60-70) aber in der Lage wäre, an sowas Katapuldra und Pantifrost (beide beherrschen Donnerblitz) vorbeizukommen, müsste erst einmal geschaut werden. Hättest du mal lieber diesen Beweis verlinkt anstatt den Teams, die ich ohnehin schon kenne und die für sich allein nicht wirklich viel Aussage besitzen. Grundsätzlich ist es sicherlich möglich, das ganze Spiel mit Kamalm zu spielen. Die Frage ist, wie hoch die Leveldifferenz sein müsste. Denn bei Kamalms schlechter Initiative und mäßiger Spezialverteidigung hätte es große Probleme gegen spezielle Angreifer und natürlich gegen alles, was sehr effektiv ist. Was bei Gestein durchaus eine Menge ist.
      Außerdem habe ich Hop nicht mit Rot verglichen, sondern mit Maike. Diese hatte in RSS bei ihrem letzten Kampf nur vier Pokemon im Team, das höchste ihr Starter auf Lv. 32. Ergo hat Hop im Vergleich ein viel besseres, ausgewogeneres Team. Warum du mir Cherry Picking vorwirfst und gleichzeitig meine Aussagen so verdrehst, verstehe ich nicht.

      Natürlich möchte ich auch den Vorwurf der Fake News bzw. Alternativen Fakten nicht auf mir sitzen lassen, weshalb ich anbei ein Video verlinke, in dem jemand Trainer Rot mit einem unterlevelten sowie random zusammengewürfelten Team besiegt. Es handelt sich dabei zwar um Gen 2 und eines der Pokemon ist auf Level 60, aber die Botschaft kommt dennoch rüber, denke ich. In Gen 4 ist ähnliches möglich.


      Das einzige, was du von Anfang an machst, ist mal wieder eine Meinung herabzusetzen, die nicht deine eigene ist und jetzt wieder das Unschuldslamm spielst. Es ging zu Beginn darum, dass ein User nach einer Empfehlung gefragt, ob er sich die Switch und evtl. Schwert/Schild holen soll. Als jemand, der die Spiele nach Gen 4 nicht mehr so toll findet, also in etwa der Zeitpunkt, an dem auch der User aufgehört hat, gab es dann die Empfehlung vielleicht lieber zu warten, weil es Dinge gibt, die man als Spieler von Gen1 bis Gen4 nicht ganz so toll findet. Einer der Punkte was das Design, dass für sehr viele Leute diskussionswürdig ist, was du aber so abtust und herabwürdigst, als würde man alles als hässlich sowie unkreativ bezeichnen, weil man das Design nicht mag. Wortwörtlich: "Dass die neuen Pokemon nämlich hässlich oder unkreativ sind, ist schlichtweg nicht wahr."

      Das Design Thema kannst du ja plötzlich ignorieren, wenn es ein Thema gibt, was dir argumentativ besser passt, z.B. dass ich deine überblumige Darstellung der Gen5 bis Gen8 nicht teile.

      Generell reduzierst du meine Beiträge in Nebensätzen mit nicht getätigten Aussagen und Verdrehen der Worte wie: "Aber zu sagen, früher war alles schwieriger oder fordernder ist ebenso falsch wie zu behaupten, früher waren die Pokemon kreativer."

      Im Übrigen bleiben es alternative Fakten, auch wenn du ein Video von einem Typen postest, der es sich zum Ziel gemacht hat die Spiele mit möglichst großer Herausforderung durchzuspielen, wie z.B. mit einem Karpador. Deine Aussage war folgende:
      "Du kannst sein Team problemlos mit Pokemon um Lv. 50 herum schlagen. Was die meisten auch tun"
      Krass, wie das die meisten tun. Ein Video ist also stellvertrend für die meisten?
      Der Casual-Player macht sowas nicht, insbesondere schon wegen der Dauer nicht, während du langwierige Trainingsmöglichkeiten in den Raum stellst und deine eigene Argumentation untergräbst. Das ganze noch in dem Kontext, dass Delion als Champ doch nicht so übel ist.

      Thema Delion:
      Natürlich kann man ihn mit einem Kamalm - einem herrkömlichen Team Pokemon - schlagen. Mit der Standard Wasser/Eis Coverage steht sein halbes Team vor großen Probleme. Da ändert auch Donnerblitz nichts, weil man easy mit Dynamax überbrücken kann. So nebenbei war Thema, dass Delion verglichen mit Rot, Cynthia, Troy oder Blau kein guter Champ ist, da man ihn eben mit einem herrkömlichen Pokemon schlagen kann und das ohne große Planung. Da du ja meintest man könne auch Cynthias Knackrack mit einem Pokemon einfach besiegen - joa, aber das war nicht das Thema. Cynthia lässt sich nicht so einfach mit einem einzigen Pokemon auf die Bretter schicken, welches man früh im Spiel bekommt. Gleiches gilt für die anderen genannten.

      Thema Hop:
      Meike/Brix sind kein Endkampf, dementsprechend ist es irrelevant, wenn du das Level anführst, weil es auf die Stelle im Spiel ankommt und da waren Meike/Brix schon wegen der Typen Coverage eine größe Herausforderung als Hop. Alleine Moorabel und Kapalores bzw. Lombrero haben eine bessere Coverage als Hop, obwohl beides Wasser Pokemon sind und Hops Team, da er eben zwei Wasser, zwei Normal hat. Selbst wenn wir unterstellen, dass Hop aus irgendeinem Grund in Team Ausgewogenheit und Levelkurve voraus ist, bleibt Hop bis heute einer der schlechtesten drei Rivalen. Insbesondere war er einfach nervig in seiner Rolle als der ewige Zweite, der immer im Schatten von seinem Bruder und seinem Rivalen steht.
    • @tyrant Ich habe mir im letzten Jahr die Switch in erster Linie für Pokemon zugelegt. Zuvor hatte ich zuletzt die 3. Generation mit etwa 10 Jahren gespielt. Die 4. Generation habe ich irgendwann mal per Emulator nahgeholt, aber habe nahezu keine Erinnerungen daran (Mit dem Emulator entsprechend die Geschwindigkeit erhöht, Texte alle durchgeklickt ohne sie groß zu lesen, etc. :D).
      Der Kauf der Switch mit Pokemon war für mich im Nachhinein kein Fehler und hat sich sehr gelohnt. Die Neuerungen seit damals sind für das spielerische Empfinden sehr gut, z.B. dass man keine nervigen VMs ehr braucht, kein langer Grind im hohen Gras und weiteres. Für mich waren entsprechend auch viele Pokemon, einschließlich derer von Gen 4 bis 7 quasi neu. Das nicht alle Pokemon bei Gen 8 dabei sind ist für mich daher kein Problem gewesen. Die neuen Pokemon gefallen mir persönlich weitestgehend gut, insbesondere die aus der 8. Generation sind wie ich finde echt gelungen. Das ist aber letztlich individueller Geschmack, weswegen ich Empfehlungen zum Kauf oder eben dagegen, die weitestgehend auf gelungenen oder eben schlechten Designs der Pokemon beruhen ohnehin wenig ernst nehmen. Ob dir die Designs gefallen oder nicht kannst du ja letztlich selber vorab schauen.

      Hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades ist Pokemon ohnehin kein sehr schweres Spiel, war es aber eben auch nie. Mal ist es etwas schwerer mal etwas schwächer, letztlich bleiben es aber eben Spiele, dessen Zielkundschaft unter anderem aus Kindern besteht, weshalb man hier kein Souls erwarten kann.
      In meinem ersten Run hatte ich gegen die Arenaleiter keine großen Problem, fühlte mich aber auch nicht deutlich unterfordert. Gegen den Champ kam ich dann sogar leicht in Bedrängnis und musste mir beim ersten Durchlauf mit einigen Tränken aushelfen im Kampf.

      Ob einem Mechaniken wie Megaentwicklung, die eben in Gen 8 durch Dynamax ersetzt wurde nun gut findet oder nicht ist letztlich Geschmackssache. Ich persönlich kann beidem nicht besonders viel abgewinnen, Aber die Dynamaximierung ist im Storyverlauf zumindest nicht störend und wenn man etwas mehr Herausforderung will kann man selbst ja auch auf diese verzichten. Der große Pluspunkt, der mit dem Dynamax kam sind die Raids, welche man auch im Koop spielen kann, was durchaus ein netter Zeitvertreib ist.
      Besonders gut finde ich unter anderem auch die Regionalformen älterer Pokemon, die es seit Gen 7 gibt

      Hinsichtlich der Story ist diese deutlich geerdeter als in Pokemon Smaragd seiner Zeit, während der Hauptstory fand ich das recht angenehm. Die Story nachdem man Champ ist, ist meiner Meinung nach de größte Schwäche von Gen 8 und in Reruns lasse ich den Teil meist weg. Auch hatten in Smaragd damals Team Aqua und Magma wärend der Hauptstory mehr Präsenz und bildeten somit eine gewisse Abwechslung zum Arena Storystrang. So etwas fehlt mir in Gen 8 etwas.

      Insgesamt kann ich den Kauf einer Switch für Pokemon Gen 8 also empfehlen. Darüber hinaus bietet die Switch wie von @Mathemagicaereits erwähnt natürlich noch andere gute Spiele. Seien es die von ihm erwähnten, von denen einige auch noch auf meiner Liste stehen oder gute Couchkoopspiele wie Mario Kart und Smash Bros.



      Vice Admiral Garp schrieb:

      Thema Delion:
      Natürlich kann man ihn mit einem Kamalm - einem herrkömlichen Team Pokemon - schlagen. Mit der Standard Wasser/Eis Coverage steht sein halbes Team vor großen Probleme. Da ändert auch Donnerblitz nichts, weil man easy mit Dynamax überbrücken kann. So nebenbei war Thema, dass Delion verglichen mit Rot, Cynthia, Troy oder Blau kein guter Champ ist, da man ihn eben mit einem herrkömlichen Pokemon schlagen kann und das ohne große Planung. Da du ja meintest man könne auch Cynthias Knackrack mit einem Pokemon einfach besiegen - joa, aber das war nicht das Thema. Cynthia lässt sich nicht so einfach mit einem einzigen Pokemon auf die Bretter schicken, welches man früh im Spiel bekommt. Gleiches gilt für die anderen genannten.
      Das man die Spiele, bzw. den Champ oder die Top 4 mit nur einem Pokemon schlagen kann ist nichts, was es zuvor nicht auch schon gegeben hätte. Um ein Beispiel zu nennen, wo ein Pokemon welches man früh bekommt dies schafft könnte man zum Beispiel Geradaks mit Bauchtrommel nennen. Das reicht wohl auch aus, um durch die gesamte Top 4 zu spazieren und den Champkampf zu gewinnen.
      Kamalm hingegen ist halt recht langsam und 5 von 6 Pokemon von Delion haben sehr Effektive Attacken gegen Kamalm. Mit nur einer Dynamaximierung wird man da nicht alles abfangen können, zumal eine Dynaflora von Glurak am Ende ausreichend sollte um Kamalm auf die Bretter zu schicken.
      Mit Kamalm Delion zu schlagen ist sicher möglich, aber bestimmt kein Spaziergang.

      Hopp finde ich persönlich auch recht nervig, man kann aber wohl nicht Leugnen, dass er im Vergleich zu früheren Rivalen (Gen 1 bis 3) eine recht starke charakterliche Entwicklung im Spiel durch macht und einfach bedeutend präsenter ist als die Rivalen früherer Generationen. Das mag man nervig finden können oder man findet s eben gut, dass er mehr eingebunden ist und sich persönlich weiter entwickelt. Ich finde es wie gesagt in weiten Teilen auch recht nervig. Sein Team und die Herausforderung von ihm als Rivale finde ich eigentlich auf einem guten Niveau. Das er sein Team zwischendurch mehrfach umstrukturiert finde ich z.B. sehr gut. Die Pokemon die er am Ende dann hat finde ich auch nicht optimal. Relaxo hätte man gerne gegen ein nicht vertretenen Typen austauschen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von segarg96 ()

    • Können wir bitte beim Thema bleiben? Klärt eure Unstimmigkeiten per PM! Das hier ist nicht der Ort, um irgendwelche User aufgrund ihres Beiträgestils zu kritisieren. Setzt euch mit der Meinung bitte auf ner Sachebene auseinander, wenn sie euch nicht passt. Weiteren vergleichbaren Off-Topic werde ich kommentarlos löschen.


    • Hallo zusammen,

      nun ist es ja eine Weile her, seit Pokemon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle erschienen sind, und da ich jetzt die Hauptstory beendet habe und das Aftergame am auskundschaften bin, folgt mal ein kurzes Fazit.

      Ich packe es mal in Spoiler, da ich die Originale aufm DS als einzige Edition als Jugendliche übersprungen habe und nicht weiß, was alles bei SD und LP als Neuerung zu betrachten ist und was nicht.

      Spoiler anzeigen

      Allgemeines zur Story: Aus meiner Sicht ein klassisches Hin- und Hergerenne aufgrund böser Rüpelangelegenheiten. Die Beweggründe von Team Galaktik habe ich bis zum Schluss nicht ganz verstanden. Erst haben sie "nur" Pokemon geklaut und am Ende wollten se eine neue Welt erschaffen. Ansonsten Eben die Orden sammeln und Liga. Nerviger Rivale... Wettbewerbe gibt es auch, die sind ganz spaßig, hier bin ich aber noch dran. Typisch Pokemon eben alles zusammen für mich, aber darum spiel ich es ja auch :)

      Optik: Ich hatte ja schon in den Social Media mitbekommen, dass dieser Chibistyle nicht bei allen gut ankommt. An und für sich ist mir sowas eher nebensächlich, solange der Spielspaß gegeben ist. Ich habe mich schnell an die Optik gewöhnt und habe mich des öfteren sogar dabei ertappt, wie ich schon gespannt auf die "richtige" Optik der Charaktere beim Start der Kämpfe gewartet habe. Ich hab mich immer gefreut zu sehen, wie sie die kleinen süßen Figürchen ausgestalten, das fand ich auf jeden Fall immer einen tollen Mini-Überraschungsmoment.

      Spielfigur: Ich finde es toll, dass man sich am Anfang nicht nur Mädel oder Junge auswählen kann, sondern auch Hautfarbe und Haarfarbe. Doof find ich, dass es keine Auswahl für "Bleichgesicht, das nie in die Sonne geht, aber dennoch dunkelbraune Haare hat" gibt, da Lucia da nur blaue Haare hat, und das ist nicht so meins. Ich hab mich am Ende für die sonnengebräunte Lucia entschieden, einfach wegen der passenden Haarfarbe :-D Habe mich auch dran gewöhnt und das passt für mich jetzt auch. Ist auch nur ein kleines Detail.

      Steuerung und Hitbox: Fand ich anfangs ganz furchtbar. Mega lahm ohne Turbotreter, und kurz danach gab es die zwar, aber dann bin ich überall gegengerannt und hängen geblieben. Am meisten stört mich das im Untergrund bei den Unterschlupfen, weil da überall Baumzeugs, Tümpel und Ecken und Kanten lauern. Ich bleibe da überall hängen, wenn ich gefangenen Mons ausm Weg gehen will, und triggere trotzdem aus Versehen einen Pokemonkampf, obwohl das Mon gefühlt noch 2 km entfernt ist und mich noch gar nicht berührt. Und dann rennen die einem nach und ich will abhauen, und bleibe schon wieder wo hängen... Heute habe ich auch alle Icognito gefangen, das war auch ein Krampf, da ich ständig aus Versehen den Raum verlassen hab, obwohl ich die notwendigen Icognitos nur in den kleinen Räumen finden kann. :-/ An sich ist das nichts, was mich vom Spielkauf abgehalten hätte, aber es war und ist stellenweise schon nervig.

      Nachlaufende Pokemon: Seit Heartgold und Soulsilver heiß ersehnt (Gelb zähle ich nicht mit), Schwert und Schild haben es versucht und SD und LP... haben es auch versucht. Manche Mons sind derart lahm, dass man ihnen davonläuft, sie von allein in den Ball zurückkommen und dann wieder rauskommen, weil sie nicht mithalten können. Legendäre Pokemon sind irgendwie winzig klein, weil alles gleich groß gehalten wird, das wirkt auch irgendwie lachhaft. Und manchmal schiebt man ein Pokemon vor sich her, wenn man einen schmalen Gang zurückgehen will. Das blockiert dann schön das Zurücklaufen. An und für sich eine schöne Idee, die Umsetzung könnte besser sein. Kommt aus meiner Sicht nicht an die Umsetzung von den DS-Teilen Johto heran. Schade, aber besser als nichts.

      Untergrund: Ich glaube, den gab es früher auch schon? Coole Sache, ich hab mich gleich dran gemacht, die ganze Map zu vervollständigen, sobald es neue Gebiete gab, Unterschlupfe besucht, alle Items daraus abgegrast, Online Digda und Digdri gesammelt für die Leuchttruhen, und die wilden Pokemon leveln schön mit, sodass man neben Kampffahnder immer was zu trainieren hat. Geheimbasen gibt es auch, um verstärkt Mons eines bestimmten Typs zu triggern, da gehe ich zwar noch ohne System vor, aber der Dittofang hat schonmal zackig geklappt. Das Ausgraben der Schätze macht total Spaß, ist aber frustig, wenn man nen ersten und letzten Spiritkern findet, und ihn dann verschüttet X( Aber ich geb nicht auf :-D

      Training: Ich spiele Pokemon nur zum Spaß und habe mit Competitive nix am Hut, kann daher nur das standardmäßige Leveln im Spielverlauf kommentieren. Die erste Spielhälfte war ich gnadenlos überlevelt dank EP-Teiler. Für mich als bequemer Spieler an und für sich praktisch, aber sogar mir war es dann mal zu fade, unabhängig vom Typ alles zu onehitten. Und überall, an jeder Ecke, Trainer und nochmal Trainer. Kam mir wahnsinnig viel vor, oder täuscht das? Arenaleiter waren da irgendwie auch ein Witz, die wurden gegen Ende dann zwar knackiger, aber dennoch nichts Herausforderndes. Die Liga fand ich okay soweit, aber anfangs auch zu einfach. Ich hatte schon Schiss vor Cynthia, weil man die halt kennt, egal ob man die Editionen aufm DS gezockt hat oder nicht :-D Und die war auch mit am schwersten zu knacken, sie war aber auch der einzige Trainer, bei dem ich mich wirklich anstrengen musste. Dennoch dachte ich, da käme NOCH mehr von ihr. Ich habe nicht abseits der Story gelevelt. Hintenraus hab ich sogar bemerkt, dass ich den ein oder anderen Schleichweg und somit auch Trainer vergessen hab, dennoch war ich echt gut dran levelmäßig. Das finde ich schon schade. Bis auf Cynthia bleibt einem so doch irgendwie kein Name im Gedächtnis..? Gut, Veit ist der Untergrundfuzzi, aber sonst... irgendwie find ich das schade. Handumkehrt ist das für jüngere Spieler oder generell Einsteiger ne tolle Sache. Vielleicht wäre eine Änderung des Schwierigkeitsgrades beim Start des Runs da ganz praktisch. Leicht, moderat, schwer. So könnte jeder selbst entscheiden, wie schwer er sich das Spiel machen will.

      Hamanasu-Park: diese Enigmafragmente zu finden... Jössas... Ich hab zumindest Regice, Rest folgt noch. Es wird dauern... ;( An sich sind Legis heutzutage ja nichts großartiges mehr in Zeiten von Pokemon Home und Go. Dennoch find ich es cool, dass man schon ein bisschen was dafür tun muss, und sie nicht der Reihe nach einfach so mal fangen kann.

      Knurspe: Ich hasse Knurspe. Die Curryzubereitung bei Schwert und Schild hat mir sooo viel mehr Spaß gemacht, aber irgendwie werden mir hier alle Knurspe angebrannt oder sie brennen fast an, dann rühr ich zu schnell und wenn ich KAUM langsamer mache, brennt wieder was an... Sogar die Pokeriegelzubereitung bei den Advanceteilen von Rubin, Saphir, Smaragd ging mir wesentlich leichter von der Hand und hat auch mehr Spaß gemacht. Meh.

      Edit:
      Pokétch: Coole Idee! Ich nutze ihn hauptsächlich als VM-Sklaven-Ersatz, aber auch der Schrittzähler für die neue "Safari" und der Item-Radar sind praktisch. Die meisten Funktionen benötige ich aber tatsächlich wenig bis gar nicht. Die Eier-Überwachung ist zB auch so, dass man den Bildschirm manuell aktualisieren muss, bevor man sieht, ob sich was getan hat. Dennoch ein nützliches Gimmik und wenn man ja mal wirklich nen Münzwurf braucht und keine Münze zur Hand hat... Dann weiß ich, woher ich sie kriege :-D



      Fazit: Einige Kritikpunkte für eine mir fremde Region, die aber eher von der Umsetzung der Hersteller herrührt, als dass die Kritik durch das Spiel selbst verursacht werden würde. Mir machen die vielen Dinge, die man während und nun auch nach der Hauptstory machen kann, sehr viel Spaß und für einen Gelegenheitsspieler wie mich sind diese Editionen wunderbar geeignet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Einhorn ()

    • Ende Januar erscheint das neue Pokémon Legenden Arceus und es wurde ein 13 minütiges Gameplay Video veröffentlicht. Ich muss leider sagen, dass ich bisher eher enttäuscht bin. Die Missionen scheinen relativ unspektakulär zu sein (Fange oder besiege das Pokémon, suche nach Item XYZ..), die Welt relativ leer und langweilig.Kämpfe gegen andere Trainer habe ich bislang auch nicht gesehen. Was mich aber am meisten abschreckt und enttäuscht ist die miserable Grafik und Performance, die einem Spiel im Jahr 2022 einfach nicht gerecht wird. Klar Pokémon war noch nicht das Grafik Highlight, aber sogar Lets go Pikachu sieht besser aus als das. Meiner Meinung nach macht es sich das Nintendo bzw Gamefreak in den letzten Jahren zu einfach. Aber klar, solange die Verlaufszahlen stimmen, haben sie auch keinen Grund etwas zu ändern.
    • Ich vermisse hier eigentlich mal bisschen Feedback zu LoA. Hatte mir erhofft, dass der ein oder andere mal seine ersten Eindrücke niederschreibt. Ich tue mich gerade ja ziemlich schwer mit dem Franchise. Gen 8 hat mir zwar gefallen weil ich da die ein oder andere Idee gut fand. Wie z.b. die Naturzone oder die "Raids". Aber mir fehlt bei Pokemon der technische Feinschliff und das Zu Ende denken und Umsetzen von Ideen. Auch stören mich andere Sachen, die sich einfach seit Jahren nicht ändern - obwohl man sie einfach implementieren könnte (Stichwort: Freie Wahl bei der Ordensreihenfolge und damit Anpassung der Teams der Arenaleiter je nachdem wann man ihn herausfordert oder auch variable Events die auftreten je nach dem in welcher Reihenfolge man welchen Orden geholt hat).

      Zurück zum eigentlich Anliegen: Mag noch jemand mal Feedback und Ersteindruck zu LoA schreiben? Ich werde mir da sicherlich eh noch Zeit lassen. Aber mich würde interessieren wie das Spiel bisher wegkommt.
    • Bin auch gespannt, was hier im Forum über Pokemon Legends: Arceus geschrieben wird. Ich selbst warte noch, da es einen neuen Champion für mich gibt. Und zwar das PokéMMO.

      Es vereint so ziemlich alles, was man sich schon immer von Pokémon gewünscht hat. Generation 1-5 werden supportet (ROMs) und man kann frei zwischen den Regionen wechseln, wenn man genügend Orden hat.
      Die Schwierigkeit ist hochgesetzt, da die Trainer, allen voran Arenaleiter & Rivale, taktisch klug kämpfen und die Pokémon auch mal Attacken beherrschen, die man nicht immer auf dem Schirm hat. Es wird sich aber daran gehalten, dass es diese Attacke auch wirklich erlernen kann. Zudem lässt sich ein Pokémon nur im Kampf wechseln, sodass man eine Runde verliert. Kann man aber auch schon bei den Originalen einstellen, hier ist es nun fest verankert.
      Die Kommunikation mit anderen Spielern ist wesentlich besser, da man sich im Spiel sieht (nicht nur Naturzone) und handeln und kämpfen kann.

      Da ich nicht viel Zeit habe, ergänze ich die Liste später. Ich bin zumindest völlig hin und weg.
      "Sonst..."
      "Sonst was?"
      "Genau!"
    • Habe LA selbst noch nicht, auch, da wir erst noch Shining Pearl zu Ende spielen müssen.

      In einem anderen Forum, wo vor Monaten noch alle mehr als abgehatet und sich über LA lustig gemacht haben aufgrund der ersten Trailer, sind nun alle Kritiker und Hater umgeschwungen, haben sich das Spiel zugelegt und sind begeistert.

      Das Spiel sei nicht perfekt, es gäbe viel Potenzial zur Vebressrung (das Grafische ist ja offensichtlich), aber Zitat eines Users: "Ich hatte die letzten 20 Jahre nicht mehr so viel Spaß mit einem Pokemonspiel."

      In dem Sinne bin ich selbst sehr gespannt, wie es wird.
      SHUT UP, CRIME!
    • Ich habe Legends of Arceus vergangenes Wochenende mit einem Freund von mir fast komplett durch gegrindet. Was kann man dazu sagen?

      Das Spiel ist wahnsinnig hässlich. Die Grafik, die Farbpalette und einige Animationen sehen einfach schlecht aus. Die Karte ist sehr leer und hat teilweise Probleme damit die Bereiche bei hoher Geschwindigkeit zu laden.

      Ist das Spiel deswegen schlecht? Nein! Man kriegt ein Spiel mit einer vollkommen neuen Pokemon Spielweise, die sich eben nicht auf das Smashen des A Knopfes konzentriert. Es gibt quasi immer etwas neues zu entdecken und die Geschichte ist auch interessant.
      Die Kämpfe haben sich auch dahingehend verändert, dass sie herausfordernd sind und 10 Level Unterschied keine Siegesgarantie mehr sind. Man sollte sich besser vorher eine Strategie für Kämpfe überlegen. Generell ist auch eine Strategie wichtig, um sich die sog. Elite Pokemon zu krallen. Elite Pokemon sind besonders große und starke Pokemon, die als quasi mini Bosse auf der Map fungieren und dich derbe plätten können. Gerade am Anfang kommt man oft nicht gegen diese an und versucht sich mit Anschleichen, Ablenkung, etc. eine Strategie das Pokemon zu fangen, ohne Kämpfen zu müssen.

      Einmal gelernte Attacken werden nicht mehr vergessen und können nun beliebig ins Moveset zurückwechseln bzw. ausgetauscht werden.

      Die wilden Pokemon, die man sieht sind entweder zutraulich, flüchten oder greifen dich an. Teilweise schlafen sie auch. Sie können auch interagieren, was nett anzusehen ist, aber mit zunehmender Spieldauer die Schwierigkeit erhöht, weil man eben auch an aggressive Pokemon verraten werden kann, die dann bekämpft werden müssen, es sei denn man flüchtet selbst.

      Je nachdem wie man das Spiel selbst spielt, kann man richtig Spaß haben, ohne dass es eintönig wird. Wie bereits erwähnt, gibt es immer etwas neues zu entdecken. Wir waren z.B. sehr erstaunt über ein Icognito, dass sich in einem Baumstamm versteckt hatte. Wer nicht einfach nur stur die Missionen und Pokemoneinträge abhakt, wird hier seinen Spaß haben.

      Pokemon müssen häufiger gefangen und entwickelt werden, um sie mittels eines Forschungslevel bei Prof. Leven registrieren zu können.

      Auch gibt es nette Anspielungen auf die Sinnoh Spiele. Man sieht quasi die Vorfahren von Cyrus, Prof. Eibe, Lucas/Lucia, Cynthia und aus irgendeinem Grund auch Serena.

      Kurzes Fazit: Das Spiel ist hässlich, aber macht eine Menge Spaß.
    • Ich kann gerne meine ersten Eindrücken teilen.
      Ich habe mich Anfang Januar dazu entschieden LoA eine Chance zu geben. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Wie @neithan schon schreibt ist die Grafik schwach, aber das Gameplay kann diese Schwachstelle ausmerzen.
      Nur kurz an der Stelle: ich kenne mich in der Industrie nicht aus aber ich finde so manche Dinge hätte beim Testen gesehen und verbessert werden können. Zum Teil verändern sich Texturen wenn man einen bestimmten Schritt macht und Steine wechseln ihre Form sobald man ihnen näher kommt oder daran vorbei geht. Aber das war es schon mit der Kritik. Dass die Landschaft relativ leer wirkt wird auch häufig bemängelt und auch da stimme ich zu. Ein Büschel Gras oder eine deplatzierte Pflanze machen das nicht wieder gut.

      Das Intro hat sich meines Erachtens nach sehr lang gezogen und auch die Cutszenen wirken zum Teil sehr lang. Dennoch muss ich sagen, dass die Story bisher gut ist und dazu animiert weiter zu spielen. Ich habe bisher etwa 5 Stunden in das Spiel investiert. Einen Großteil davon habe ich mit dem Fangen von Pokemon verbracht. Es macht so viel Spass sich heran zu schleichen und Neues zu entdecken. Auch die Kämpfe wirken einfach sehr gut. Ich habe bisher nur 2 Areale freigeschaltet (Wiese und Sumpf) aber alleine diese beiden Areale sind riesig und es tauchen immer wieder neue Pokemon auf. Der Reiz ein neues Pokemon zu fangen ist sofort da, sobald man es sieht.
      Ich komme noch gar nicht dazu die einzelnen Einträge im Pokedex zu vervollständigen, da ich mich noch nicht dazu entschieden habe welche Pokemon ich final in mein Team aufnehme. Daher ist mein Team zum Teil unterlevelt. Generell finde ich den Schwierigkeitsgrad sehr gut. Meine Pokemon sterben recht häufig. Wenn man also länger unterwegs sein will ohne zum Lager zurückzukehren sollte man gut ausgestattet sein.
      Das Reisen in der Landschaft mit den Pokemon Damythir und Ursaluna ist auch gut umgesetzt. Die anderen habe ich bisher nicht freigeschaltet.
      Auch zu den Nebenquests bin ich bisher nur in geringem Maße gekommen. Bisher verliere ich mich halt jedes Mal in der Jagd. :-D

      Aus meiner Sicht ein absolut solides Spiel. Natürlich gibt es Dinge die besser gemacht werden hätten müssen und mit der Kritik darf man sich nicht zurückhalten.
      Dennoch ist LoA frischer Wind für die Franchise. Ich bin gespannt was im Spiel noch so auf mich wartet.
    • neithan schrieb:

      Habe LA selbst noch nicht, auch, da wir erst noch Shining Pearl zu Ende spielen müssen.

      In einem anderen Forum, wo vor Monaten noch alle mehr als abgehatet und sich über LA lustig gemacht haben aufgrund der ersten Trailer, sind nun alle Kritiker und Hater umgeschwungen, haben sich das Spiel zugelegt und sind begeistert.

      Das Spiel sei nicht perfekt, es gäbe viel Potenzial zur Vebressrung (das Grafische ist ja offensichtlich), aber Zitat eines Users: "Ich hatte die letzten 20 Jahre nicht mehr so viel Spaß mit einem Pokemonspiel."

      In dem Sinne bin ich selbst sehr gespannt, wie es wird.
      Hi, damit meinst du bestimmt das Forum bisaboard auf Bisafans. Das kann ich bestätigen, dass der Großteil der Hater und Kritiker nun das Lager gewechselt haben und sich das Spiel geholt haben und loben.

      Ja, es gibt hier und da die einzelnen Bugs und Fehler. Es kann vorkommen dass ein Pokemon plötzlich im Baum ist oder sich teleportiert. Aber diese Bugs und Fehler hatte ich auch bei Xenoblade Chronicles 1, 2 und X, sowie Monster Hunter Stories. Diese simplen Bugs und Fehler stören mich nicht.

      Einige Teile der Landschaft wirken leer, das war aber auch bei Xenoblade 1, 2 und X, sowie Monster Hunter Stories. Es müssen nicht an jeder Stelle Pokemon auftauchen, sonst kann es auch ins Gegenteil überschwenken und eine Karte als überfüllt gelten, was wiederum auch negativ ist.

      Ich selber bin begeistert von Legenden Arceus, das Spiel macht mir richtig Spaß. Ich selber habe lange nicht mehr, ein Pokemon Spiel wie dieses hier genossen. Der Schwierigkeitsgrad in Legenden Arceus ist hoch, es kann vorkommen, das man bei einigen Boss- oder Trainerkämpfe mehr Versuche benötigt.

      Alle die einen Spielstand von Schwert oder Schild auf der Switch haben, können nach dem man das Spiel zum 1. Mal durch hat, Shaymin fangen. Wer einen Spielstand von Strahlender Diamant oder Leuchtende Perle auf der Switch hat, kann nach dem 1. durchspielen Darkrai fangen. Wer einen Spielstand von Let's Go Evoli oder Pikachu auf der Switch hat, erhält Masken als Kleidungsstück.
    • Ich fasse mich an dieser Stelle nicht zu sehr in Details verlieren. Vieles wurde bereits gesagt und trifft sowohl den Tenor online wie auch meine eigene Auffassung zum Spiel.

      Vornweg sei gesagt, dass das Spiel für mich definitiv das BotW von Pokemon ist. Dieser Vergleich wurde in der Vergangenheit oft gezogen und von Nintendo durch die Trailersequenzen nur zusätzlich verstärkt. Nun kommt LA natürlich nicht an BotW heran. BotW ist ein Meisterwerk, das ähnlich wie später RDR2 nicht nur unsere Vorstellung von einer offenen Spielwelt geprägt hat, sondern auch eine enorme Wirkung auf die Gaming-Landschaft allgemein hatte. LA besitzt diese revolutionäre Qualität nicht. Aber LA könnte das Spiel sein, das einen ähnlichen Effekt auf die Marke Pokemon hat wie seinerzeit BotW auf Open World-Games im Allgemeinen. Und dafür allein verdient es schon, ein Erfolg zu werden.

      Das Spiel besitzt einen wahnsinnigen Flow, der sich von den bisherigen Games massiv unterscheidet. Pokemon suchen, sich anschleichen, Bälle werfen -- zum Fangen oder zum Kämpfen -- alles geschieht flüssig, in einem Rutsch, auf der Overworld. Die langen Szenenübergänge von Overworld zu Kampf sind bis auf wenige Skript-Kämpfe ein Relikt der Vergangenheit, was die ganze Dynamik beschleunigt. Im Grunde bist du permanent in Action, rennst weg, schleichst dich an, nutzt Items, reitest auf Pokemon etc.
      Das Game hält dich in Bewegung und verhindert dadurch, dass sich Monotonie einstellt. Das ist auch nötig, weil die eigentlichen Aufgaben und das Ziel des Spiels sehr auf Grinding ausgelegt sind. Für einen vollständigen Dexeintrag muss man Pokemon mehrmals fangen, manche Attacken mehrmals sehen etc. Manches davon ist eher etwas für die Perfektionist*innen, aber da du durch Fortschritte bei deinem Pokedex im Rang aufsteigst, was wiederum neue Gebiete freischaltet und die Story voranschreiten lässt, muss man sich auf eine gewisse Menge Grinding einlassen. Aber durch die neuen Features und die allgemeine Geschwindigkeit fühlt man sich nie gelangweilt. Ein weiterer Vorteil ist die glatte Steuerung, die sich beeindruckend intuitiv anfühlt. Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass GF die Ausweichfunktion gleich beim ersten Versuch so smooth hinbekommt. Freilich, es ist kein Dark Souls und bei manchen Bossen waren die Entwickler für meinen Geschmack ein bisschen zu selbstbewusst in ihre Dodge Roll...aber insgesamt spielt sich das Game einfach gut.

      Negativ sind, ja, die Grafik und die Welt als solche. Abseits der zu fangenden Pokemon lohnt sich das Erkunden nicht. Es gibt keine eindrücklichen Landschaften, Dungeons oder Wegmale von Bedeutung. Die Wälder sehen an sich ganz nett aus, aber kargere Bergpassagen oder auch Wasser sind teilweise sauhässlich. Stellenweise sieht das Spiel wie eine schlecht gerenderte Beta-Version aus. Aber die Vorteile im Gameplay können die Hässlichkeit und technische Überalterung tatsächlich weitestgehend kompensieren. Es macht einfach Spaß, mit nie da gewesener Freiheit über Berge zu klettern oder Meere zu durchqueren, um nach Pokemon zu suchen. Und wer von der Naturzone in SWSH enttäuscht war, der kann sich freuen: Die Welt von LA, wenn auch leer und generisch, ist wesentlich einnehmender und größer. Die Entwickler haben schon versucht, einen gewissen Grad an Realismus in das Game zu bringen und den Gebieten eine Form von lebendigem Ökosystem einzuimpfen. Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Auch, weil die Pokemon-Animationen nur rudimentär sind. Dahingehend sollte man nicht zu viel erwarten. Aber das ist im Grunde auch wieder egal, weil man eh alles sofort fängt oder bekämpft.

      Einen weiteren Minuspunkt, der für mich sogar schwerer wiegt als die Grafik, ist das Kampfsystem. Dieses wurde nachjustiert und für LA komprimiert, hat dabei aber massiv an Transparenz eingebüßt. Tempo-und Strong-Style von Attacken haben einen Einfluss darauf, wie stark eine Attacke ist und wie oft man zuschlagen kann. Aber darüber hinaus hatte ich zahllose fragwürdige Kämpfe. Trainer starten random mit zwei oder drei Pokemon, während du nur mit einem Pokemon auf dem Feld kämpfen kannst. Trainer, aber auch wilde Pokemon, kriegen teilweise eine freie Attacke zu Beginn des Kampfes oder wenn sie ein neues Pokemon rufen. Einfach so. Das ist extrem ärgerlich und hat mich eher an ein Mobile-Game erinnert, weil es die vergleichsweise Transparenz und Verständlichkeit der Reihe vermissen lässt. Auch wurde das Schadenssytem so angepasst, dass dich schwächere Pokemon (z.B. wilde Pokemon mit niedrigerem Level) härter treffen können. Einerseits erhöht das natürlich den Schwierigkeitsgrad, sorgt aber auch für Frust, wenn ein Lv. 21 Pokemon plötzlich deinem trainierten Lv. 48 Pokemon mit einer Attacke die Hälfte der KP abzieht. Das kombiniert mit dem undurchsichtigen Rundensystem hat mich an manchen Stellen echt genervt. Ja, meine Pokemon sind öfter gestorben und es war durchaus schwieriger. Aber diese künstliche Schwierigkeit, weil Gegner Freiattacken kriegen oder die KI unbegründet enormen Schaden macht, brauche ich echt nicht.

      Unterm Strich ist LA wieder viel Licht und viel Schatten, aber vor allem: Wahnsinnig spannend und frisch. Es ist ein Game, nach dem man schwerlich wieder zum steifen und statischen Pokemon der Main Games zurückkommen kann. Natürlich, die Handheld-Games werden immer spaßig und zeitlos sein. Aber ich sehe z.B. nicht, wie eine Gen 9 um Features aus LA herumkommen wird. LA hätte mit mehr Produktionszeit und größerer technischer Expertise ein geniales Spiel und das beste Pokemon-Game seit Langem werden können. So ist es erst einmal "nur" ein gelungenes Experiment. Aber eines, das Spaß macht. Das zeigt, was möglich ist und möglich werden muss, wenn die Marke Pokemon nicht obsolet werden will. Ich für meinen Teil hoffe, dass die etablierten Köpfe bei TPC und GF genau hinschauen, was ihre Kollegen da geschaffen haben. Denn das ist, mit Abstrichen, das Pokemon der Zukunft. Eine Kombination aus den Action- und OW-Elementen von LA mit dem alten Kampfsystem wäre ein Anfang. Pack dann noch eine bessere Welt und Grafik oben drauf, dann wären wir verdächtig nahe an dem Pokemon-Spiel, das sich jeder von uns seit der Kindheit wünscht.


    • Ich glaube LA ist einfach nur ein Betatest der:
      A: Testen will wie das ganze System bei Pokemon funktioniert und wie gut das bei den Fans ankommt
      B: Die Zeit zum Weihnachtsgeschäft 2022 Überbrücken soll!

      Normalerweise kommt im Februar die große Ankündigung für das Pokemon Jahr.
      Ich rechen aus verschiedensten Gründen damit, dass wir Gen 9 kriegen! Sollte dem so sein könnte es gut möglich sein, dass wir auf Features von LA verzichten müssen.


      -Bo- schrieb:

      Stellenweise sieht das Spiel wie eine schlecht gerenderte Beta-Version aus
      Wie gesagt ich glaube es ist nichts anderes und GF hatte kein Interesse mehr daraus zu machen!
      Darum kam LA auch so kurz nach den Remakes und bietet optisch so wenig!



      Zum Spiel selbst finde ich auch das Overworld Prinzip ist einfach überragend und funktioniert! Es macht mir unendlich Spaß! Das letzte Spiel, bei dem ich soviel erkundet hab ohne Storyfortschritt zu machen war Horizon Zero dawn, welches ich letztes Jahr erst gespielt hatte!

      Ich hoffe wirklich, dass wird die Zukunft des Franchise und spätestens zu Gen10 oder schon Gen5 Remakes werden wir Hauptspiele in diesem Flair erleben!

      Bis dahin können auch kleine Gameplayschwächen wie das nicht ganz perfekte Kampfsystem ausgemerzt werden.

      Was mir aber etwas bauchschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass wir mit allen Formen schon um die 1000 verschiedene Pokemon haben!
      All diese Pokemon an dieses neue Prinzip anzupassen, zu modellieren, die Overwold Animationen noch flexibler und vielfältiger zu gestalten halte ich für ein riesen Mammutprojekt!

      All das für nur ein Spiel umzusetzen steht wahrscheinlich in keinem Verhältnis zu Kosten und Nutzen und wird es so nicht geben! Das ganze mit mehreren Spinoffs, welche auf LA aufbauen und die Engine stetig weiterführen ist wahrscheinlich ein Vorhaben, welches sich über Jahre ziehen wird.